Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 . 30 . 40 . 50 . 60 . Letzte |nächste|

Thread für Wharfedale Liebhaber

+A -A
Autor
Beitrag
Crazy-Horse
Inventar
#703 erstellt: 18. Okt 2005, 19:21
Im Heimkino definitiv nein, der LFE reißt dir unter Umständen die Chassis in stücke!

Musikalisch kannst du aber mit den 9.1 auch ohne einen Sub viel Spaß haben.
kaiserm
Stammgast
#704 erstellt: 29. Okt 2005, 23:29
Hi,

hat irgendjemand von Euch mal eine Wahrfedale Opus gegen eine Visaton VOX (z.B.253) vergleichen können ?

Würde mich brennend interessieren.

Ich nehme mal an daß größere Volumen macht da schon einiges aus, oder ?

Danke

Martin
Mas_Teringo
Inventar
#705 erstellt: 29. Okt 2005, 23:38
Leider nein, aber wiekommst Du ausgerechnet auf Visaton gegen Wharfedale - und das bei der riesigen Auswahl an Lautsprechern?
kaiserm
Stammgast
#706 erstellt: 29. Okt 2005, 23:49
Weil ich der Meinung bin daß z.B. die VOX 253 eine sauber konstruierte Box ist und ich im Selbstbaufall u.U. tausende Euro sparen könnte weil ich einfach den Namen wie z.B. Audio Physik oder ähnliches nicht mitbezahlen muß.

Die Vox'en gibt es ja nun auch schon einige Jahre und sind ständig weiterentwickelt worden.

Ich habe selber derzeit ein paar Opus 1 im Wohnzimmer stehen und bin eigentlich hochzufrieden damit, aber ein bisserl mehr Volumen könnte wirklich nicht schaden

Einen etwas volleren Klang würde ich mir schon wünschen ...

Und was ich jetzt so gelesen habe könnten z.B. die Vox 253 locker in der 5000€ Klasse mitspielen.

Leider kann ich die Visaton LS nirgends anhören.

Gruß, Martin
pratter
Inventar
#707 erstellt: 30. Okt 2005, 14:02
Ich kenne die 253 und Opus leider nicht, daher kann ich Dir nicht wirklich helfen. Dafür kenne ich aber die anderen VOXEN

Die VOX-252, und vorallem die 300, haben nen recht kräftigen Bass, dank seitlichem Tieftöner und entsprechendem Gehäusevolumen. Die seitliche Abstrahlung nimmt aber bestimmt etwas Einfluß auf die Aufstellungsmöglichkeiten.

Auch müsste man sehr viel Geld investieren, um die Optik einer VOX so hinzubiegen, dass es mit einer Opus vergleichbar wäre.

Ingesamt sind die Visaton-Lautsprecher für Ihr Geld eine Empfehlung wert. Ohne eigene Hörprobe ist da aber nix zu machen, gerade im Selbstbau wäre es mir zu riskant, einfach taub was zu bestellen, zusammenzuschustern um dann möglicherweise etwas Geld gegenüber einer Fertigbox gespart zu haben.

Dieses Gehabe von, in welcher Preisklassen eine VOX spielt, ist in meinen Augen nur Marketing. Gefallen müssen die Boxen, da spielt es keine Rolle, in welcher Preisklasse die Box angesiedelt ist.

Ein anderer Ansatz wäre :: bei den Opus bleiben und die Raumakustik und Aufstellung verbessern, ggf. auch parametrische EQ's anwenden. Da lässt sich sicherlich noch einiges rausholen.

Gruß,
Sascha
kaiserm
Stammgast
#708 erstellt: 30. Okt 2005, 15:01
So, nun habe ich die Opus etwas anders aufgestellt, und siehe da: Jetzt geht die Sonne auf

Ich habe Sie durch etwas herumdoktern ca. 50cm weiter auseinander bekommen und habe sie leicht angewinkelt.
Das macht schon einiges aus.

Es gefällt mir immer besser :-)

Die Opus sind schon Klasse.
Da ich keine Chance habe z.B. die Vox 70cm von der Wand weg aufzustellen sind mir die aufstellungsunkritischeren Opus doch um einiges lieber.

Gruß, Martin
Mas_Teringo
Inventar
#709 erstellt: 30. Okt 2005, 17:52

Dieses Gehabe von, in welcher Preisklassen eine VOX spielt, ist in meinen Augen nur Marketing.

Das ist es doch sowieso, nicht nur bei diesen LS. Gibt es überhaupt noch ein einziges Hifi Produkt, von dem nicht behauptet wird, es spiele in einer höheren Preisliga?
SatHopper
Inventar
#710 erstellt: 30. Okt 2005, 19:36
Ich bin gerade dabei, mein Diamond 5.1 auf Evo umzustellen (zur Zeit habe ich nur die Front durch Evo40 ersetzt). Dabei spiele ich auch mit dem Gedanken, meinen aktuellen Harman 5500 AV-Receiver zu ersetzen.

Könnt Ihr mir eine Empfehlung für einen musikalischen Receiver geben, bis max. 1500 Euro ?
Tendenziell sollte er einen eher warmen bis neutralen Grundton haben (mir wurde hier schon Marantz empfohlen). Alternativ hatte ich an Arcam oder NAD gedacht, oder sollte ich in eine ganz andere Richtung gehen ?

Ach ja, mir reicht 5.1 aus, eine Erweiterung ist nicht geplant. Weitere Endstufen würde ich wenn nur zum Bi-Amping nutzen....

Bin gespannt auf eure Vorschläge !

Gruß
SatHopper
kaiserm
Stammgast
#711 erstellt: 30. Okt 2005, 19:46
Hi, ich habe nun mehrere Receiver gehört (NAD, ARCAM,...) mit Abstand am besten gefallen hat mir persönlich der Marantz SR8500. Die Harman's sind auch nicht übel, aber da hat man ja Angst wenn man am Lautstärkeregler dreht, das man ihn in der Hand hat

Marantz SR8500: Keine Equalizer und den ganzen Schrott.
Ist in der Preisklasse der musikalischste von allen und gibt es schon um die 1200 Euro.

Gruß, Martin
Mas_Teringo
Inventar
#712 erstellt: 30. Okt 2005, 19:50
Mir ist auch spontan Marantz in den Sinn gekommen, als ich die Beschreibung las.
kaiserm
Stammgast
#713 erstellt: 30. Okt 2005, 19:59
Also ich finde ihn Spitze

Gruß, Martin
kaiserm
Stammgast
#714 erstellt: 30. Okt 2005, 20:02
Gibt blos ein Problem:

Die Receiver sind derzeit nicht, bzw. sehr schlecht lieferbar.
Alle warten auf das nächste Containerschiff

Aber: Kommt Zeit, kommt Marantz ...

Gruß, Martin
zwaps
Stammgast
#715 erstellt: 30. Okt 2005, 20:14
Wie schätzt ihr den Unterschied zwischen Diamond 9.5 und 9.6 ein?
Lohnt sich der Mehrpreis?
Lapinkul
Inventar
#716 erstellt: 30. Okt 2005, 20:38

zwaps schrieb:
Wie schätzt ihr den Unterschied zwischen Diamond 9.5 und 9.6 ein?
Lohnt sich der Mehrpreis?

Dieses Thema wird wohl ewig "never ending story" bleiben...gehört von "einigen" aber meisst vermutlich nicht eingespielt?!?!?!

Ich werde den Test zu 100% noch irgendwann einmal vornehmen.

Pratter gehört u.a. zu den ausgewählten, der diese beiden vergleichen konnte.


[Beitrag von Lapinkul am 30. Okt 2005, 20:40 bearbeitet]
Mas_Teringo
Inventar
#717 erstellt: 30. Okt 2005, 20:50
Die Frage ist leider auch meist so gestellt, dass man sie einfach nicht beantworten kann. Beim besten Willen nicht.

Ob sich der Mehrpreis lohnt lässt sich nicht pauschal sagen. Somit ist mit den gemachten Angaben auch keine Aussage darüber möglich, ob sich der Mehrpreis für Dich lohnt.

Ja, es gibt einen Unterschied.
Ja, er kann sich lohnen.
Nein, er tut es nicht an jeder Anlage/in jedem Raum/in jedem Gehör.

Du verstehst?
Crazy-Horse
Inventar
#718 erstellt: 30. Okt 2005, 21:01
Bei Neutral würde ich die Modelle von Denon auch nicht außer acht lassen, hier mal den 3805 oder jetzt den Nachfolger 3806 mit einbeziehen und dann in aller Ruhe entscheiden.

Ich habe mit meinem 3805 9.3 sowie einen 9.CM in Betreib und bin begeistert, vom belegten Höhen der Centers kann ich jedenfalls nichts mehr wahrnehmen, er hört sich einfach super natürlich an.
corcoran
Inventar
#719 erstellt: 30. Okt 2005, 21:10
@Crazy-Horse
Dein Denon ist ein tolles Gerät, aber was ich mal fragen wollte:

Die Preisrelation zu Deinen Boxen, die hier häufig als passend genannt wird - 1/4, ist nicht Deine!? (auch nicht meine)

Wie siehst Du das?
Mas_Teringo
Inventar
#720 erstellt: 30. Okt 2005, 21:14
Ich kenne zwar nur den 3801 und den 3803, aber neutral sind die wirklich nicht. Da muss Denon dann schon seine Abstimmung geändert haben, damit das neutral wird.

Die angesprochene Relation ist eh zu hoch gegriffen. 1/4 des LS-Preises in die Elektronik? Das ist definitiv zu wenig (auch wenn ich dafür bin, dass die LS wesentlich mehr kosten sollten).
kaiserm
Stammgast
#721 erstellt: 30. Okt 2005, 21:19
Also ich für meinen Teil wechsel gerade von Denon 3805 zu Marantz weil ich den Klang des Marantz um Klassen besser finde. Von Neutralität kann ich beim 3805 auch nicht gerade schwärmen.

Der Marantz ist für meine Ohren das wesentlich bessere Gerät.

Gruß, Martin
Crazy-Horse
Inventar
#722 erstellt: 30. Okt 2005, 21:27
Ich stehe dazu, etwa 1/1 für Elektronik und Boxen aus zu geben.

Die Diamond 9 können erstaunlich viel, stellte man ihnen den passenden Partner zur Seite.

Vor allem sagt man ein AVR ist mehrfach teuer als ein Stereoamp um den gleichen Klang zu liefern. Also was nützen dann 1800Euro Schallwandler an einem 3805, nicht mal Ansatzweise so viel wie sie an einem Stereamp gleicher preisklasse leisten würden.

Zudem mir auch die Ausstattung wichtig war, SACD und DVD Audio per digitaler Hochgeschwindigkeitsschnittstelle zu übertragen finde ich schon wichtig, da mein Raum nicht gerade sehr gut klingt und der Room EQ hier einiges Reißt. Und erst wenn das digital rein geht kann ich die DSP nutzen.
Zudem er lange halten soll, wenigstens 5 Jahre möchte ich an ihm Spaß haben und so kaufe ich lieber etwas gescheites als am falschen Ende zu sparen.

Denke zwar hin und wieder, hmm irgendwann noch mal so richtig geile Boxen, doch wenn ich dann so mache andere höre bin ich mit meinen Diamonds doch sehr gut bedient. Andere haben in der Klasse meiner 9.3 klar andere Favoriten, doch eben diese finde ich zwar auch schon sehr gut, doch die Diamonds sind einfach einen Ticken besser.
Will auch noch mal auf die 9.6 setzen, doch leider kann ich die noch nicht stellen, ich denke sonst hätte ich mir vielleicht diese zugelegt. Da sie aber kein Thema war, habe ich sie noch nicht probegehört, doch sie wird ihre Chance erhalten!


Zudem einen die Bezeichnungen wie warm, neutral, analytisch usw. eh nicht viel weiter helfen, stammen eh meist von Fachzeitschriften die sich mal wieder was tolles ausgedacht haben.
Ich jedenfalls finde der Denon ist ein schicker Alleskönner.
corcoran
Inventar
#723 erstellt: 30. Okt 2005, 21:31
Ja, danke, das dachte ich mir auch so ähnlich!
Lapinkul
Inventar
#724 erstellt: 30. Okt 2005, 21:31
Also Crazy-Horse...wenn Du nicht so weit weg wohnen würdets, würde ich dir mal vorschlegen, das wir uns gemeinsam auf die Suche nach den 9.6 zum Probehören machen
kaiserm
Stammgast
#725 erstellt: 30. Okt 2005, 21:36
Ist ja auch gut so ... jedem das seine.

Ich habe halt den Marantz an meinen Opus1 gehört und war begeistert. In meinem Fall kein vergleich zum 3805.

Das ganze muß aber jeder für sich selbst entscheiden.

Ich halte von der ganzen Einmesserei, Equalizer und dergleichen halt nix. Beim Marantz stellt man die Lautsprecherabstände ein und fertig.

Für den reinen Stereo Betrieb habe ich noch nen Cambridge AZUR
540A dranhängen ... der macht auch viel Spass

Aber trotzdem hat der 3805 natürlich trotzdem seine Daseinsberechtigung.

Für den einen mehr, für den anderen weniger

Gruß, Martin
Crazy-Horse
Inventar
#726 erstellt: 30. Okt 2005, 21:43
Das mit dem EQ ist je nach Raum eine schicke Sache, für eine einen mehr für den anderen weniger *Zitat*

Klick mich

Wenn du dir das hier anschaust wirst du sicher wissen, wieso ich den Room EQ so sehr mag!


@Lapinkul
Das könnte wir mal mache, ich melde mich mal per PM bei dir!
kaiserm
Stammgast
#727 erstellt: 30. Okt 2005, 21:58
Ok, hast gewonnen, da kann ich mir's vorstellen

Gruß, Martin
pratter
Inventar
#728 erstellt: 30. Okt 2005, 23:12
Ob 9.6 oder 9.5, das kann Dir nur ein eigener Direktvergleich verraten.

Für mich, und allen anderen Anwesenden, war es bereits nach wenigen Sekunden klar, wer von den Beiden die Nase vorne hat, und das unabhängig vom Preis. Nach meiner Meinung gehören die Preisschilder vertauscht, da die 9.5er ganz klar besser waren.

Ich kenne den 3802 und 3805 von Denon, jedoch nur in Verbindung mit der Canton-RCL. Interessante und solide Geräte sind es allemal, mehr kann ich aber auch nicht zu sagen. Ich würde jederzeit einen Marantz, aber auch einen Onkyo oder Pioneer vorziehen. Letzteres habe ich mir dann auch selbst gegönnt.

Gruß,
Sascha
Lapinkul
Inventar
#729 erstellt: 30. Okt 2005, 23:22
Es gibt hier 3-4 Personen, denen ich mein vollstes Vertrauen schenke...meine Neugierde die 9.6 zu hören ist aber "ungebrochen"
c147258
Stammgast
#730 erstellt: 30. Okt 2005, 23:35

pratter schrieb:
Ob 9.6 oder 9.5, das kann Dir nur ein eigener Direktvergleich verraten.

Für mich, und allen anderen Anwesenden, war es bereits nach wenigen Sekunden klar, wer von den Beiden die Nase vorne hat, und das unabhängig vom Preis. Nach meiner Meinung gehören die Preisschilder vertauscht, da die 9.5er ganz klar besser waren.



Hallo

wollte dich fragen, ob du bei den Center CM und CS auch die Möglichkeit hattest beide zu testen. (und welche du genommen hast, im Fall das du HeimKino eingerichtet hast)

Vielen Dank.
Mas_Teringo
Inventar
#731 erstellt: 30. Okt 2005, 23:41
Reden wir bei den AVR-Geschichten eigentlich über Surround-, oder Stereo-Klang?

Meine Aussage bezieht sich ausschließlich auf den Stereo-Klang, denn im Heimkino macht mir der Denon schon Spaß.
kaiserm
Stammgast
#732 erstellt: 30. Okt 2005, 23:44
Also ich rede auch vom Surround Klang, da macht mir der Marantz auch mehr Spass, bei Stereo sowieso.

Aber Surround only ist der Denon auch nicht von schlechten Eltern, habe ihn ja selber lange genug im Einsatz gehabt.

Gruß, Martin
TrottWar
Gesperrt
#733 erstellt: 30. Okt 2005, 23:54
Eine Frage, die sich mir hier beim Lesen stellt:

wieso kombiniert ihr die ohnehin schon recht sanft im Hochton spielenden Wharfedales mit eher fett und warm klingenden Verstärkern wie den Denon, Marantz,...?
Ich würde die "Schwäche" (die ich im Übrigen als ganz angenehm empfand mit dem NAD) eher mit etwas Analytischem kombinieren, um so ein ausgewogeneres Klangbild hinzubekommen!

Kann natürlich sein, daß ich jetzt totalen Bockmist daher denke, aber wenn ich eine Abstimmung "viel warm" habe und dazu noch einen Verstärker mit "viel warm" dazu gebe, wird's doch nicht unbedingt realitätsnah, oder?
Cha
Inventar
#734 erstellt: 31. Okt 2005, 00:16
@patti: vielleicht hast du recht.

Hab ich auch gedacht. Dann hab ich wochenlang probegehört und jetzt steht ne warm klingende Röhre hier. Ich bin der Meinung da ist noch nen Unterschied zwischen Theorie und Wirklichkeit. Aber das muss ja eh jeder für sich rausfinden.
pratter
Inventar
#735 erstellt: 31. Okt 2005, 00:22

wollte dich fragen, ob du bei den Center CM und CS auch die Möglichkeit hattest beide zu testen. (und welche du genommen hast, im Fall das du HeimKino eingerichtet hast)


Nein, die Möglichkeit hat sich mir nicht angeboten, da die 9.CM aufgrund der Maße sowieso kein Thema war. Die 9.CS harmoniert jedoch nach meinem Empfinden sehr gut mit der 9.5.

@Patti15

Da könnte man dann von grundauf einen anderen Weg gehen, denn wenn man sowieso auf einen eher analytischen Klang steht, warum dann überhaupt Wharfedale und nicht gleich Abhörmonitore von Genelec oder dergleichen kaufen?

Immerhin machen Lautsprecher den größten Anteil an Klangwiedergabe aus, ein Verstärker kann diesen zwar beeinflußen und kontrollieren, aber die Unterschiede sind nach meiner Meinung von Verstärker zu Verstärker eher als "gering" einzustufen (bis auf vielleicht die Kontrolle bei hohen Lautstärken).

Gruß,
Sascha
Cha
Inventar
#736 erstellt: 31. Okt 2005, 00:25

Immerhin machen Lautsprecher den größten Anteil an Klangwiedergabe aus, ein Verstärker kann diesen zwar beeinflußen und kontrollieren, aber die Unterschiede sind nach meiner Meinung von Verstärker zu Verstärker eher als "gering" einzustufen (bis auf vielleicht die Kontrolle bei hohen Lautstärken).


Prinzipiell hast Du ja Recht. Aber wer wie ich noch vor 2 Wochen im Direktvergleich 2 preislich ähnliche Verstärker wie den Vincent SV236 und halt meinen Cayin im direkten Vergleich gehört hat kann mit der Aussage nicht einverstanden sein, dass der Klangunterschied von Verstärker zu Verstärker eher gering ist. Da liegen schon teilweise Welten zwischen.

Dass jedoch LS ausschlaggebender sind ist richtig

pratter
Inventar
#737 erstellt: 31. Okt 2005, 00:31
@Cha

Sind das zwei Geräte der gleichen Preisklasse?

Ich konnte bisher bei gleichen Gegebenheiten und verschiedenen Verstärker fast immer nur Nuancen ausmachen, insofern es sich auch um die gleiche Preisklasse handelte. Ist aber, wie immer, kein Absolutismus, denn natürlich wird es Ausnahmen geben.

Gruß,
Sascha
monki
Schaut ab und zu mal vorbei
#738 erstellt: 31. Okt 2005, 00:32
Hallo Wharfedale Fangemeinde
ich kenn mich ehrlich gesagt nicht so gut auf dem Gebiet Hifi aus. Möchte mir aber trotzdem demnächst was schönes kaufen nachdem ich mich jetzt durch einige Themen durchgelesen habe, bin ich jetzt hier glaub ich richtig ^^
ich interessiere mich für die "DIAMOND 9.5" Boxen die sollen ausschließlich für das Stereo hören genutzt werden. Musikrichtung ist hauptsächlich Rock und etwas Radio...soo jetzt brauch ich nur noch einen guten Verstärker, ich dachte evt. an den Harman-Kardon HK-970 oder gibt es für den Preis was besseres für die Boxen ? würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet achso raum ist ca. 25qm groß


[Beitrag von monki am 31. Okt 2005, 00:34 bearbeitet]
Mas_Teringo
Inventar
#739 erstellt: 31. Okt 2005, 00:42
@Patti: Im Bezug auf die AVR Wahl für Leute die den im Stereo nutzen, hast Du vollkommen recht. Ich verstehe es auch nicht, denn ich möchte den Denon nicht für Musik im Stereo nutzen. Das passt irgendwie nicht zusammen. Klingt wie "dumpfer Klangbrei".

Gehen wir jedoch zum Thema Röhren vs Transe, dann sieht es schon wieder anders aus. Da wird "warm" nämlich nicht mehr zwangsläufig mit "dumpf" oder "weiche Höhen" verbunden. Es ist immer schwierig Klang zu beschreiben, daher gibt es hier unterschiedl. Auslegungen der Begriffe. Ich möchte es aber so nennen, dass meine Röhre auch "warm" spielt, jedoch trotzdem in den Höhen noch "offener", als die Transe zuvor, die sehr analytisch abgestimmt ist.

Ich interpretiere "warm" bei Einsteigergeräten also meist als Beschreibung mit einem negativen Beigeschmack, im darüberliegenden Segment eher als Qualitätsmerkmal.
zwaps
Stammgast
#740 erstellt: 31. Okt 2005, 00:46

monki schrieb:
Hallo Wharfedale Fangemeinde
ich kenn mich ehrlich gesagt nicht so gut auf dem Gebiet Hifi aus. Möchte mir aber trotzdem demnächst was schönes kaufen nachdem ich mich jetzt durch einige Themen durchgelesen habe, bin ich jetzt hier glaub ich richtig ^^
ich interessiere mich für die "DIAMOND 9.5" Boxen die sollen ausschließlich für das Stereo hören genutzt werden. Musikrichtung ist hauptsächlich Rock und etwas Radio...soo jetzt brauch ich nur noch einen guten Verstärker, ich dachte evt. an den Harman-Kardon HK-970 oder gibt es für den Preis was besseres für die Boxen ? würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet achso raum ist ca. 25qm groß


Ich möchte anmerken, dass die Wharfis dunkel spielen sollen, und Harman Kardon spielt bekanntlich auch dunkel.
Ich habe den AVR 80 von HK und meine Wharfis habe ich eben noch nicht, aber ich hoffe mal es ist nicht so tragisch.
Mas_Teringo
Inventar
#741 erstellt: 31. Okt 2005, 01:02
Hmm, H/K habe ich auch schon einige gehört, jedoch hätte ich sie jetzt nicht mit Wharfedale kombiniert.
monki
Schaut ab und zu mal vorbei
#742 erstellt: 31. Okt 2005, 01:37
Hi Mas_Teringo,
welchen könntest du mir denn empfehlen für die "diamont 905"?! Kann preislich auch so um die 500€ liegen.
Mas_Teringo
Inventar
#743 erstellt: 31. Okt 2005, 01:49
Der AVR 80 ist doch auch schon älter, oder? Daher gehe ich mal davon aus, dass es auch gebraucht sein kann.

Allerdings sind meine Erfahrungen mit AVRs im Stereo eher begrenzt, da ich seit langer Zeit einen separaten Stereo-Verstärker einsetze. Das kommt aber nich in Frage, richtig?

Probieren würde ich es mal mit einem geliehenen Marantz. Rotel fällt wegen AVR halt flach, leider. Die kleine Kombi aus RC-03 und RB970bx spielte ziemlich gut an meinen Opus, nur im Bass war da zu wenig Kraft in der Endstufe.
Mit Onkyo, Pioneer, ... AVRs habe ich zu wenig Erfahrungen, als dass ich da sinnvoll empfehlen könnte.
monki
Schaut ab und zu mal vorbei
#744 erstellt: 31. Okt 2005, 01:54
ne ne ne zwaps hat den AVR 80, ich hatte mit dem Gedanken gespielt mir den Harman HK 970 zu kaufen.. aber wie gesagt bin offen für alles kenn mich ja nicht so gut damit aus. Sollte auch ausschließlich nur ein Stereo-Verstärker sein, einen Tuner werde ich mir mal so dazu kaufen. Habe mal ein bissel gesucht und den hier gefunden "Rotel RB-1050" 599€ bei gute-anlage.de ist der okay ?


[Beitrag von monki am 31. Okt 2005, 02:05 bearbeitet]
Mas_Teringo
Inventar
#745 erstellt: 31. Okt 2005, 02:02
Sorry, grad missverstanden.

Ja, dann schau Dir doch mal die Rotel-Kombi an, wenn es gebraucht sein darf, sollte das auch gut zu dem Preis machbar sein. Kannst sogar ne Endstufenversion größer/neuer wählen.
Ich habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass die VV von Rotel nicht mit ihren getrennten Equivalenten mithalten können.
Außerdem sind di CDP nicht das, was ich gut nenne (klanglich).

Gerne genommen wird auch ein Vincent/ShengYa. Da habe ich aber keine persönlichen Erfahrungen.

Als letzte, jedoch sehr gute Variante, stünde noch eine Röhre zur Auswahl. Habe zur Zeit einen Ballad BA-T1 MKII dran und der macht seinen Dienst wirklich gut. Es steht übrigens bald ein Umstieg bei mir an, da der Ballad nur ein Versuch war.

Natürlich gibt es noch sehr viele weitere gute Geräte, die sicherlich auch zu den Wharfedale passen, aber die kenne ich dann (noch) nicht so gut.

Ach doch, einen Shanling A40MKIII hatte ich mal zur Probe dran. Auch ein sehr gutes Zusammenspiel.
taubeOhren
Inventar
#746 erstellt: 31. Okt 2005, 09:38
Moin

... ich würde gar nix empfehlen ... hör sie Dir selbst an, Du suchst einen "warmen" Klang .... da empfiehlt man Dir Marantz ....
und ein paar Beiträge weiter unten erzählt man das ein Denon nicht empfohlen werden kann, weil da nix von Neutral zu spüren ist ... was ist denn nun neutral, was "warm"...
also, wenn Denon nicht neutral ist, dann ist es ein Marantz erst recht nicht .. und der eine findet den SR8500 um "Längen" besser (was damit auch immer gemeint ist), der nächste den 3805/06 ... Das Beste ist, Du entscheidest das selbst ... aber nach GEHÖR!!!



taubeOhren


[Beitrag von taubeOhren am 31. Okt 2005, 09:39 bearbeitet]
Mas_Teringo
Inventar
#747 erstellt: 31. Okt 2005, 11:20
Das ist natürlich wie immer die beste Lösung. Leider will das fast keiner hören und es wird sich sogar über das "geh hören" beschwert. Daher habe ich es schon ein wenig aufgegeben. Die meisten Leute hier wollen einfach blind und billig kaufen und gesagt bekommen "bestell Produkt xyz".
pratter
Inventar
#748 erstellt: 31. Okt 2005, 11:25
.. wenn man eh beabsichtigt taub zu kaufen, würde es reichen, einfach nur nach der Optik und den Features / technischen Austattungsmerkmalen zu gehen.

Ich gehöre sowieso zu den Verfechtern, sich teure Vor/Endstufen / Vollverstärker hinzustellen. Dann lieber das Geld in noch bessere Lautsprecher und Raumakustikmaßnahmen investieren. Zu guter Letzt würde ich mir vorher noch nen param. EQ oder ähnliches kaufen, bevor ich verschwenderisch das Geld in einen Verstärker stecke.

Also jedem das seine.

Gruß,
Sascha, der auch lieber mal 100 EUR in Messequipment gesteckt hat, anstatt es taub/blind für einen Verstärker ausgegeben zu haben.


[Beitrag von pratter am 31. Okt 2005, 11:26 bearbeitet]
Mas_Teringo
Inventar
#749 erstellt: 31. Okt 2005, 11:42
Raumakutsik ist eh so ein gehasstes Thema. Das Problem hieran ist, dass Niemand einem sagen kann, was man wie kaufen und aufstellen soll. Somit müsste man sich echtes Wissen anlesen und Zeit investieren. Das macht aber kaum jmd eine Freude, daher wird das ganze Thema schnell mal unter den Tisch gekehrt. Bei mir ist es nach der neuen Elektronik die nächste Maßnahme, die anstehen wird.

Du hast für 100€ brauchbares Equipment zur Verbesserung der Raumakustik bekommen? Gib mir bitte mal ein paar Tipps. Bin auch noch nicht wirklich fit auf dem Gebiet.
pratter
Inventar
#750 erstellt: 31. Okt 2005, 11:55
Das Problem ist leider auch, dass wohl nur wenige bereit sind, ihr Wohnzimmer auf Hinblick zu besserem Sound umzugestalten.

Kompromisslos wäre daher ein eigenes Zimmer. In diesem Zimmer könnte man dann den raumakustischen Maßnahmen freien Lauf lassen, um aber zu wissen, wo man am Besten ansetzen muss, wird man am "Messen" nicht vorbeikommen.

Mir ging es primär darum, den Subwoofer einigermaßen gut in die Anlage einzupassen, und um später vielleicht auch mal diverse andere Dinge messen zu können. Da ich ein Freund von "Automatismus" bin, und gerne sehr viele Daten im Überblick haben möchte, kam ein normales analoges Radioshack nicht in Frage.

Da ich vom Studio bereits ein Mikrofon-Vorverstärker hatte, und zwar ein Studio Projects VTB1 - http://www.studioprojectsusa.com/images/vtb1/vtb1_large.jpg, benötigte ich nur noch Kabel und natürlich ein Mikrofon. Als Mikro habe ich mir ein ECM8000 von Behringer gekauft, ich meine für 50 EUR. Das eigentliche Problemkind ist letztlich die richtige Einstellung für das Messequipment zu finden, und eine Software mit der man zurecht kommt.

Aber bereits nach kurzer Zeit konnte ich Dinge wie "Phase, Nachhallzeit, Frequenzgänge, .." meiner Lautsprecher nachmessen, und somit auch Optimierungsvorgänge in die Wege leiten. Bisher verzichte ich jedoch noch auf raumakustische Elemente, da ich so wie es momentan ist, grundsätzlich zufrieden bin. Also gab es bisher nur kleinere Geschichten, wie Pflanze, Aufstellung, Übernahmefrequenz, Phasenanpassung, .., die aber schon einiges gebracht haben.

Gruß,
Sascha
Cha
Inventar
#751 erstellt: 31. Okt 2005, 12:17
@Pratter: ja das war dieselbe Preisklasse und das waren bei Gott keine Nuancen.


Als Stereoverstärker für Wharfedales würde ich weder HK noch Marantz kaufen. Die gefallen mir persöhnlich nicht. Wenn man irgendwie in dem Preissegment an nen Vincent kommt, wär das meiner Meinung nach ne gute Wahl. Aber sowas sollte man ja eh nach eigenem Gehör entscheiden.

Gruß Dav
Mas_Teringo
Inventar
#752 erstellt: 31. Okt 2005, 12:34
Du hast also einfach ein Mikro an den Hörplatz gestellt, an einen Vorverstärker angeschlossen, welcher dann an den Eingang der PC-Soundkarte kam.
Hat die Soundkarte selbst auch noch einen Einfluss auf den gemessenen Frequenzgang? Wenn ja, wie weiss ich dann, welche Schwächen/Überhöhungen vom Raum, bzw. von der Messung kommen?
SatHopper
Inventar
#753 erstellt: 31. Okt 2005, 15:20
@Patti15
Was den warmen Klang von Wharfedale angeht solltest Du aber nicht alle Wharfedale´s über einen Kamm scheren...Bei der Diamond-Reihe würde ich Dir absolut zustimmen, aber die Evo-Reihe ist deutlich heller und analytischer abgestimmt !
Zwar scheine ich damit einigen Fachleuten zu widersprechen, die nur einen minimalen Unterschied zwischen Diamond und Evo sehen, aber ich habe gerade gewechselt und für MICH ist der Unterschied enorm.
Vor einiger Zeit hat mal jemand den Vergleich gezogen, als ob jemand eine Wolldecke wegzieht. Also besser könnte ich es nicht beschreiben

Daher kann ich Cha verstehen, der mit einem warm klingenden Röhrenverstärker sozusagen doch den Ausgleich vornimmt, den Du ja vorgeschlagen hast, wenn auch unter umgekehrten Vorzeichen

Das ist auch der Grund, warum ich nun auf der Suche nach einem neuen bin, denn mein Harman klingt nicht mehr so toll an den Evo´s.
Leider konnte ich noch keine Arcam-Verstärker hören, aber ich könnte preiswert an einen Arcam 200 herankommen. Wie kann man denn den Arcam-Klang grundsätzlich einstufen ?

Gruß
SatHopper
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 . 30 . 40 . 50 . 60 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Thread für Wharfedale Liebhaber?
EverleighPresley am 14.01.2021  –  Letzte Antwort am 17.01.2021  –  5 Beiträge
Wharfedale Diamond 10 Liebhaber
SmoothR am 08.08.2013  –  Letzte Antwort am 24.03.2016  –  30 Beiträge
Thread für JMlab Liebhaber
Dr.Who am 17.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.05.2005  –  129 Beiträge
Thread für Quadral Liebhaber
Ritschie_BT am 19.03.2005  –  Letzte Antwort am 19.04.2024  –  18420 Beiträge
Thread für Bose liebhaber
MusikGurke am 09.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.05.2005  –  22 Beiträge
Thread für Bose Liebhaber
Herbert am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.04.2005  –  3 Beiträge
Thread für Kef-Liebhaber:
Mr.Stereo am 06.05.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2024  –  21513 Beiträge
Thread für JBL Liebhaber
Pizzaface am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  13 Beiträge
Thread für DALI-Liebhaber
S.P.S. am 01.08.2005  –  Letzte Antwort am 14.04.2024  –  16241 Beiträge
Thread für Swans Liebhaber....
LA.holli am 16.12.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  23 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.471