Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 . 90 . 100 . 110 . 120 .. 200 .. 300 .. 400 .. 500 .. Letzte |nächste|

Thread für Klipsch Fans

+A -A
Autor
Beitrag
Alex58
Stammgast
#3953 erstellt: 06. Mai 2008, 13:08
@Tischi: Es sind ECC 83. Vorübergehend. Diesen Röhrentyp hat mir Max Krieger von Audio Creativ ganz bewusst zugeschickt. Sind nur Leihgaben. Die Originalröhren werde ich ggf. auch gegen den vorgesehenen Typ ECC 82 tauschen. Der S.T. funktioniert mit den ECC 83 einwandfrei. Nur die Lautstärkeregelung ist jetzt sehr schnell ansteigend.

@jackabe: Thomas, für alte Mullard- oder Telefunken- NOS werden mittlerweile Phantasiepreise verlangt. Deren Klangeigenschaften würden mich ganz besonders interessieren. Max Krieger hat mir aber eher davon abgeraten, es mit anderen EL- 34 Typen zu versuchen. Dasselbe auch ein TAD- Vertreter auf der High End in München. Der Tausch der Vorstufenröhren, das habe ich jetzt gemerkt, bewirkt definitiv eine Änderung des Klangbilds. Die EL-34 Endröhren müssen außerdem penibel gematcht sein, die Vorstufenröhren nicht.

Die kleinen Dynaudios werde ich auch noch mal anschließen. Die können aber am S.T. längst nicht so dynamisch wie die Cornwall. Da liegen vom Wirkungsgrad her Welten dazwischen.

Werde mich die nächsten Tage bei Dir telefonisch melden.

Viele Grüße,

Alex
Tischi73
Hat sich gelöscht
#3954 erstellt: 06. Mai 2008, 14:25
@Alex58
Das mit der Lautstärke ist klar, schliesslich weist die ECC83 eine wesentlich höhere Leerlaufverstärkung als die ECC82 auf. Die ECC82 ist mehr so der Stromtyp, die ECC83 mehr der Spannungstyp...
Harmanator
Inventar
#3955 erstellt: 06. Mai 2008, 17:38

Tischi73 schrieb:
Meine RF-63 sind auch untrennbar mit je drei Röhren verbunden, schliesslich handelt es sich um Bassreflexboxen... :L


Der war gut.
kacktus
Schaut ab und zu mal vorbei
#3956 erstellt: 06. Mai 2008, 20:49
hallo klipsch-freunde,

bin schon seit einiger zeit beobachter hier.

auch wenn sich jetzt einige auf den schlips getreten fühlen:

bin einer meinung mit ben(Purdey), dass diese röhrendiskussion (selbstbeweihräucherung) einen eigenen thread verdient.
ein kleiner hinweis:
fahrt mal zu hifi-atmosphere, werner enge, und lasst euch erklären und ein paar tipps geben, wie klipsch-lautsprecher richtig betrieben werden (elektronik, aufstellung etc.).
diese ganze diskussion wäre überflüssig, weil alle zufrieden musik hören würden.
dann macht's mal gut.
und - nicht sooo böse sein.

carsten
jackabe
Hat sich gelöscht
#3957 erstellt: 06. Mai 2008, 22:18

wie klipsch-lautsprecher richtig betrieben werden (elektronik, aufstellung etc.).


Klar es gibt natürlich nur einen richtigen Weg seine Klipsch zu betreiben, den der Werner vorschreibt.
Übrigens der Werner kennt sich auch recht gut mit dem Selbstbeweihräuchern aus, manchmal kann man meinen er hat Paul Klipsch beim Entwerfen des Klipschorn damals geholfen .


[Beitrag von jackabe am 06. Mai 2008, 22:19 bearbeitet]
Alex58
Stammgast
#3958 erstellt: 06. Mai 2008, 22:27

kacktus schrieb:

bin einer meinung mit ben(Purdey), dass diese röhrendiskussion (selbstbeweihräucherung) einen eigenen thread verdient.
ein kleiner hinweis:
fahrt mal zu hifi-atmosphere, werner enge, und lasst euch erklären und ein paar tipps geben, wie klipsch-lautsprecher richtig betrieben werden (elektronik, aufstellung etc.).
diese ganze diskussion wäre überflüssig, weil alle zufrieden musik hören würden.


Das möchte ich mit einem Spruch von Atze Schröder beantworten:
Hallo Neuling! Hilf mir mal, Dich zu mögen.

War jetzt nur ein kleiner herber Scherz, Carsten! Willkommen im Klipsch- Thread!

Einige haben hier ihre Klipsch von Werner Enge, andere von woanders her. Meine habe ich von Max Krieger von Audio Creativ bezogen, der ebenfalls mit Klipsch Lautsprechern eine sehr lange Erfahrung hat. Audio Creativ liegt nun mal viel näher an meinem Wohnort, sonst wäre ich wohl zuerst bei Werner Enge gelandet.

Sicher sind wir momentan etwas in Richtung Röhrendiskussion abgedriftet. Aber das gibt sich wieder. Und Diskussionen über den passenden Antrieb oder das sonstige Kalinka um Klipsch- Lautsprecher herum finde ich keineswegs überflüssig, sondern meist sehr anregend.

Naturgemäß gibt es verschiedene Meinungen, manchmal auch ein bisschen Streit und überhaupt unterschiedliche Erfahrungen. Das ist in meinen Augen der Grund, weshalb wir uns hier überhaupt austauschen. Gäbe es nur eine Form der Wahrnehmung und Empfindung, würde das Forum selbst absolut keinen Sinn machen.

Aber es verbindet uns immerhin eine gemeinsame Leidenschaft - Klipsch! Manchmal auch mit einem augenzwinkernden Blick hin zu schönen Töchtern anderer Hersteller.

Grüße, Alex
jackabe
Hat sich gelöscht
#3959 erstellt: 06. Mai 2008, 22:49
Jetzt weiß ich was ich Rüpel wieder vergessen habe. LOL

Contenance [kɔtə'naːs] (lat. continentia=Selbstbeherrschung) stammt aus dem Französischen und bedeutet soviel wie Selbstbeherrschung, Haltung, Fassung: Gelassenheit in schwierigen Situationen der Interaktion und Kommunikation.

Die Wahrung von Contenance kann in manchen Situationen taktische Überlegenheit schaffen und eine Eskalation verhindern.
Besonders bei gehobenen Gesellschaftsschichten dient Contenance auch der Abgrenzung.

hehehe


[Beitrag von jackabe am 06. Mai 2008, 22:50 bearbeitet]
Haarry
Stammgast
#3960 erstellt: 07. Mai 2008, 01:08
hallo ich hab schon seid n paar wochen ne frage und weiß wirklich nicht weiter...wäre nett wenn ihr mir helfen könntet

http://www.hifi-foru...m_id=55&thread=11170


[Beitrag von Haarry am 07. Mai 2008, 01:08 bearbeitet]
Cogan_bc
Inventar
#3961 erstellt: 07. Mai 2008, 05:51

Übrigens der Werner kennt sich auch recht gut mit dem Selbstbeweihräuchern aus, manchmal kann man meinen er hat Paul Klipsch beim Entwerfen des Klipschorn damals geholfen


wie jetzt ?? hat er das nicht ???

aber ich denke mal er ist schon ziemlich kompetent und ich fand ihn auch nicht in irgendeiner Hinsicht verbohrt.

und regt Euch nicht über Röhren- oder andere Diskussionen auf. Hat schon was mit Klipsch zu tun und man soll ja auch mal über den Tellerrand sehen.
Wenn mir ein Beitrag zu off toppic erscheint überspringe ich ihn halt beim lesen.

Gruß
Cogan
Tischi73
Hat sich gelöscht
#3962 erstellt: 07. Mai 2008, 09:56
Dieser Fred heisst doch "Thread für Klipsch Fans" und nicht "Thread für Klipsch Lautsprecher" oder so. Genau genommen geht hier also gar nicht um die LS, sondern mehr um deren User.

Ein Klipschianer gehört nun mal nicht zu der Sorte Mensch, welcher mit strengem Blick, verschränkten Armen, einem Glas stillem Mineralwasser vor sich und irgendwelchen naturbelassenen Vollkorncrackern in der Hand den ihm gebotenen Klängen lauscht, sondern er ist einer, der sich jubelnd vor Freude und auf dem Sofa hüpfend von der Musik tragen lässt und dabei die ganzen Kartoffelchips oder Erdnüsse um sich verteilt.

Diese Meinung ist natürlich nicht ernst zu nehmen...

werner@atmosphere
Stammgast
#3963 erstellt: 07. Mai 2008, 10:02
.... und dabei den Regler weiter und weiter und weiter nach rechts dreht








greetz . . Werner .
Alex58
Stammgast
#3964 erstellt: 07. Mai 2008, 10:46

Tischi73 schrieb:

er ist einer, der sich jubelnd vor Freude und auf dem Sofa hüpfend von der Musik tragen lässt und dabei die ganzen Kartoffelchips oder Erdnüsse um sich verteilt.

Diese Meinung ist natürlich nicht ernst zu nehmen...

:prost


Das sollte man keinesfalls! Sie ist nämlich noch nicht vollständig.

Du hast das vergessen, Tischi!


Grüße, Alex
+dünneBerg+
Stammgast
#3965 erstellt: 07. Mai 2008, 16:25
Hallo kacktus

Einen schlechteren Einstieg hättest Du Dir wirklich nicht leisten können, RESPEKT!

Das Werner Enge hier im Forum kein Unbekannter ist, hättest Du als aufmerksamer Mitleser schon herausfinden können.
Mein Tip: Ignoriere doch einfach Postings deren Inhalt Dir nicht gefällt, oder OT ist. Niemand zwingt Dich das hier zu lesen!


Diese Meinung ist natürlich ernst zu nehmen.



trotzdem viele Grüße

Chris
Harmanator
Inventar
#3966 erstellt: 07. Mai 2008, 16:54
Und ich dachte, ein Klipschianer ist ein freiheitsliebender Mensch, der sich keinen Regeln beugt (Rocker) und jedem,
der seinen Freiraum auch nur ein kleines bißchen eingrenzen möchte, dazu animiert, seine Zähne und nicht Erdnüsse
um sich zu verteilen.
+dünneBerg+
Stammgast
#3967 erstellt: 07. Mai 2008, 17:23
Los, geht mal alle hier oder dort hin!

Da wird euch gesagt wie man es richtig macht.

Und wenn dann alles amtlich ist und läuft, hab' ich meine Ruhe und kann wieder....ähhhh....wieder......hmmmmm.........weitermachen mit......ähhhhh........!?



Ich schmeiss mich wech
vdata
Ist häufiger hier
#3968 erstellt: 07. Mai 2008, 17:59
würdet ihr für ein 5.1 mit klipsch references der 10 zu welchem der folgenden kombi raten?
4rb10(4regal)
4rf10(4stand)
2rf10 2rs10(2stand, 2surround)
2rb10 2rs10(2regal, 2surround)
2rf10 2rb10(2stand, 2regal)

raten?
kacktus
Schaut ab und zu mal vorbei
#3969 erstellt: 07. Mai 2008, 18:03
nochmals hallo in die runde,

ich muss etwas vorwegnehmen und klarstellen:
ich bin kein "röhrenhasser"! - im gegenteil;
dies sind tolle geräte und versprühen auch optisch einen ganz besonderen charme.

mein einwand in dieser sehr röhrenlastigen diskussion ist folgender:
es entsteht für mich der eindruck, dass nur röhren-amps an klipsch-lautsprechern funzen.
für neulinge, die erstmalig auf klipsch stoßen oder klipsch-interessierte die hier mitlesen, ensteht dadurch ein völlig falsches bild, dass den einen oder anderen sehr verunsichern dürfte (eigene erfahrung im bekanntenkreis).

wäre schade, wenn interessierte abspringen und klipsch nur als röhrentauglich abgestempelt wird, denn dass sind diese speaker definitiv nicht (spreche aus eigener erfahrung).

vielleicht mal aus diesem blickwinkel betrachten -
und als anregung zum nachdenken.

so, nun ist aber schluss mit kritik, denn ich möchte noch ein bisschen im klipschsound baden.

viele grüße

carsten
sunlite
Hat sich gelöscht
#3970 erstellt: 07. Mai 2008, 18:07
Na, das klingt doch schon viel geschmeidiger
AcidDemon
Ist häufiger hier
#3971 erstellt: 07. Mai 2008, 22:33

kacktus schrieb:

mein einwand in dieser sehr röhrenlastigen diskussion ist folgender:
es entsteht für mich der eindruck, dass nur röhren-amps an klipsch-lautsprechern funzen.


Ohne dich jetzt persönlich angreifen zu wollen, aber die Leute sollten mal anfangen sich eigene Meinungen zu bilden und die Statements in diversen Foren etwas differenzierter zu betrachten. Es geht nach wie vor nichts darüber, sich eine eigene Meinung, welche aus praktischen Erfahrungen bestehen sollte, zu bilden.
Andernorts wird auch geschrieben, dass Klipsch generell absolut schrecklich klingen, total verfärben uvm. Irgendwie hat die aktuelle Gesellschaft größtenteils die Angewohnheit, Meinungen welche in den neuen Medien kund getan werden, uneingeschränkt Gehör zu schenken.

... Also: Nicht jedem Geschriebenen hinterher rennen und die unsinnigen Sticheleien gegen bestimmte Personen unterlassen UND lieber mehr Musik hören und alle sind glücklich

So, jetzt gehts mir besser.
ritschibie
Stammgast
#3972 erstellt: 08. Mai 2008, 00:20
Also ich kann dazu nur sagen: Bisher hat mich hier noch niemand angegriffen, weil ich mir die RF-7 an eine 875er Onkyo Transe gehängt habe und ich denke im Traum nicht dran, Leute die ihre Klipschen an Röhren schmusen lassen deshalb im Mitteilungsfluss zu stoppen. Wenn ich auch nicht jedem Detail folgen kann, es scheint Spaß mit den Klipsch zu machen. Und das höre (und lese ich) mit großem Vergnügen!

Klipsch rocks...
Harmanator
Inventar
#3973 erstellt: 08. Mai 2008, 16:49

ritschibie schrieb:
Also ich kann dazu nur sagen: Bisher hat mich hier noch niemand angegriffen, weil ich mir die RF-7 an eine 875er Onkyo Transe gehängt habe und ich denke im Traum nicht dran, Leute die ihre Klipschen an Röhren schmusen lassen deshalb im Mitteilungsfluss zu stoppen. Wenn ich auch nicht jedem Detail folgen kann, es scheint Spaß mit den Klipsch zu machen. Und das höre (und lese ich) mit großem Vergnügen!

Klipsch rocks...


Onkyo harmoniert imho auch ganz hervorragend mit Klipsch.

Wenn man den ganzen Thread liest, was jeder angehende Klipschianer tun sollte, kann man leicht erkennen, das
die Klipsche ganz hervorragend mit normalen Verstärkern und auch Receivern harmonieren.

Wer nur 3 Seiten liest und zufällig gerade die mit den Röhren, ist selbst schuld wenn er dann keine Klipsch mehr will.

Er/Sie hat es dann auch nicht besser verdient.
Donald_X
Ist häufiger hier
#3974 erstellt: 08. Mai 2008, 20:43




Herrschaften, was sollen den die ernsten Minen?????


Wir hatten hier schon Diskussionen über:

-Senfsorten
-Waldsterben
-Schokolade
- usw.

Alles sehr lustig ,

wenigstens für viele.



Eine Gespräch mit folgenden Verlauf ist hoffentlich nicht das Ziel.


Ist Klipsch gut?

Na Klar!

Welche?

Alle!

Wo dran?

An allem!

Echt?

Echt!

OK, dann ist ja alles gesagt! ??????



So genug damit!

Ich bin schon auf den nächsten Röhren- und natürlich auch Klipschbericht gespannt.

Und bitte, hört nicht auf, auch mal über Unsinn zu frotzeln.




Was haltet Ihr eigentlich von der La Scala die zur Zeit bei Ebay versteigert wird??



Gruss




D.
Alex58
Stammgast
#3975 erstellt: 08. Mai 2008, 21:08

Donald_X schrieb:

Was haltet Ihr eigentlich von der La Scala die zur Zeit bei Ebay versteigert wird??

Die ist heute Nachmittag für über 1500 Ocken weggegangen. Nicht wenig, wenn man den desolaten äußeren Zustand berücksichtigt.
Sofern technisch in Ordnung, wäre das aber mit einiger handwerklichen Mühe wieder hinzubekommen.

Mein Verdacht (soll natürlich keine Anschuldigung sein): Möglicherweise hat der Verkäufer einen befreundeten Mitbieter positioniert, um den Preis in die Höhe zu treiben. Ein uralter ebay- Verkaufstrick.
sunlite
Hat sich gelöscht
#3976 erstellt: 09. Mai 2008, 07:41

Donald_X schrieb:
Herrschaften, was sollen den die ernsten Minen????? ...


Welche meinst Du? Kupferminen, Goldminen ...


Donald_X schrieb:
Und bitte, hört nicht auf, auch mal über Unsinn zu frotzeln. :)


Hiermit geschehen
Tischi73
Hat sich gelöscht
#3977 erstellt: 09. Mai 2008, 09:33

Donald_X schrieb:

Wir hatten hier schon Diskussionen über:

-Senfsorten
-Waldsterben
-Schokolade
- usw.


Von schlechtem Gewissen geplagt schweige ich nun, zumindest bis zu meinem nächsten Auswuchs...
Humen
Ist häufiger hier
#3978 erstellt: 09. Mai 2008, 10:51
Hallo!

Hat eigentlich jemand Erfahrung mit dem Denon PMA 2000AE? Harmoniert das Teil mit Klipsch? Dem Verstärker wird ja eine ziemliche Basspotenz nachgesagt.
Der Tiefbass fehlt mir bei der Advance Kombi MAA-705 und MPP-505 etwas. Kann natürlich auch an der Raumakustik liegen.
Die Aaron-Kombi vom Werner wär auch sehr interessant...
Vielleicht hat ja schonmal jemand diese Gerätschaften an der RF-7 gehört.
Bin für jede Info dankbar.

Gruß,
Georg
werner@atmosphere
Stammgast
#3979 erstellt: 09. Mai 2008, 11:02
Bei der Aaron Combination würde es doch für dich Sinn machen , sich mal mit Carsten ( einige postings weiter oben ) in Verbindung zu setzen ( vielleicht via pm ) .

Carsten und andere hatten ja auch hier schon ihre Erfahrungen geschildert ( Erfahrungsberichte Klipsch - Aaron ) :



http://www.hifi-foru...um_id=100&thread=990








greetz . Werner .
Donald_X
Ist häufiger hier
#3980 erstellt: 09. Mai 2008, 13:51


@Alex58

Über 1500€ , spricht doch für den Werterhalt der Heritageserie.



@marc1966

Schwere Entscheidung, das eine leitet besser, das andere oxidiert nicht.


@Tischi73

OK, wir warten.



@Humen

Eine Alternative ist die Vincent, sehr hochauflösend und druckvoll im Bassbereich, je nach Ausführung.




Gruss





D.
ritschibie
Stammgast
#3981 erstellt: 09. Mai 2008, 17:13

Donald_X schrieb:




Herrschaften, was sollen den die ernsten Minen?????


Wir hatten hier schon Diskussionen über:

-Senfsorten
-Waldsterben
-Schokolade
- usw.




Just for the record: Ich dope meine CD's mit Löwensenf, fühle mich schuldig, dass 1 Mio.nstel Obstplantage durch das Kirschfurnier meiner RF-7 draufgegangen ist und mit Schokolade an den Sicken klingt "Gloria" auch nicht wärmer aus den Wandlern. Was kann man(n) denn mit usw. anfangen?

Und wusch, back to topic: Welche Classic CD (vorzugsweise Russen, spätes 19. Jhdt.) klingt aussergewöhnlich auf den RF-7 an einem Onkyo TX SR?
sunlite
Hat sich gelöscht
#3982 erstellt: 10. Mai 2008, 09:53

ritschibie schrieb:
Welche Classic CD (vorzugsweise Russen, spätes 19. Jhdt.) klingt aussergewöhnlich auf den RF-7 an einem Onkyo TX SR?


Hehehe, ich finde JEDE Klassik-CD klingt außergewöhnlich an RF-7
ritschibie
Stammgast
#3983 erstellt: 10. Mai 2008, 12:12
Das ist natürlich ausserordentlich erfreulich!

Ich habe allerdings bei der IMHO mit best abgemischten Rock CD (If I Only Could Remember My Name - David Crosby) bei allem Entzücken ob der dargebotenen Auflösung, dem SOS (SaftOnSound), der Trennschärfe, etc., das leise Missvergnügen gehabt, dass (on CD!!) auf dem rechten Kanal sich stellenweise ein Hiss-Pegel eingeschlichen hat, den hatte ich auf meiner originalen LP nicht.

Wollte einfach mal die Klassik-Seite des Paradieses hören...
sunlite
Hat sich gelöscht
#3984 erstellt: 10. Mai 2008, 12:22
Ich wollte damit eher zum Ausdruck bringen, dass ich die RF-7 nicht als Maß der Dinge für Klassik erachte.
ritschibie
Stammgast
#3985 erstellt: 10. Mai 2008, 17:40
Damit stehst Du nicht alleine! Ich war aber vom Concierto de Aranjuez (Version: Budapest Strings und Zoltan Tokos) ganz angetan. Deshalb die Nachfrage (ausserdem mag ich - manchmal - Mussorgski, Schostakowitsch und wenn's mir gut geht auch Tschaikowski )!
jackabe
Hat sich gelöscht
#3986 erstellt: 10. Mai 2008, 17:47
Jo - stimmt, wie für Klassik geschaffen finde ich Bändchen Lautsprecher a la Piega und Co. da sitzt das Orchester dann richtig wie es "sein soll" im Konzertsaal.

Das mit dem Hiss-Misstönen auf der rechten Seite kann auch ein nicht sauber justiertes Hochton-Horn verursachen.
Wenn Du einen guten Händler hast kann er Dir das Horn richtig einstellen. Der Alex58 hatte mal ein ähnlich geartetes Problem mit seinen Cornwalls woraufhin sein Händler (Max Krieger) seine Hörnchen richtig einstellte. Vielleicht kann der Alex dazu nochwas sagen.

Gruß
Thomas
ritschibie
Stammgast
#3987 erstellt: 10. Mai 2008, 18:18
Danke Thomas, aber der Hiss-Ton war on CD, nur bei 3, 4 Stücken hörbar. Ist leider häufiger der Fall, dass Masterbänder nicht ganz sauber auf CD "gewurschtelt" (A-D-D)werden.

Gruß aus München
Richard
jackabe
Hat sich gelöscht
#3988 erstellt: 10. Mai 2008, 19:18
Hmm - ich würde trotzdem mal die Chinch Kabel am CD Player vertauschen um zu testen ob der Hiss Ton auch auf dem andern LS zu hören ist.

Unter der Sound-"qualität" mancher Aufnahmen müssen wir Klipsch Hörer leider besonders leiden, da unsere Hörnchen Fehler der Tontechniker manchmal uns sehr gnadenlos um die Ohren hauen.

Viele Grüße
aus der Hallertau

Thomas


[Beitrag von jackabe am 10. Mai 2008, 19:19 bearbeitet]
ritschibie
Stammgast
#3989 erstellt: 10. Mai 2008, 20:23
Gute Idee, Danke! Werde berichten. Wie macht sich unser Weltmeister-Hopfen?
Tischi73
Hat sich gelöscht
#3990 erstellt: 11. Mai 2008, 12:18
@ritschibie

Ist zwar nicht wirklich klassische Musik im klassischen Sinne, aber versuch mal das Album "Direct" von Vangelis oder "Oxygene" von JMJ. Letzteres hat er ja mit seinem alten Apparatesammelsurium neu aufgenommen. Was es mit dem Hopfen auf sich hat will ich jetzt mal nicht wissen
Richard3108
Inventar
#3991 erstellt: 11. Mai 2008, 14:14

Tischi73 schrieb:
@ritschibie

Ist zwar nicht wirklich klassische Musik im klassischen Sinne,


diese Aussage erinnert mich irgendwie an "Vom Feeling her fühl' ich mich gut" von Andreas Möller.

Ist Vangelis denn Klassik in einem anderen Sinne? Wohl kaum.
Tischi73
Hat sich gelöscht
#3992 erstellt: 11. Mai 2008, 15:41
Wobei ich jetzt mal annehmen darf, dass dem Möller seine Aussage unüberlegt herausgerutscht und nicht wohlüberlegt ad absurdum geführt worden ist

Aber ich finds ja immer wieder schön, wenn sich jemand in den von mir ausgelegten Schlingen verfängt

ritschibie
Stammgast
#3993 erstellt: 11. Mai 2008, 21:18
Nun, in 100 Jahren zählen Vangelis und Jarré wohl zu einer Klassik im durchaus klassischen Sinne. Wer sich auf definitorisches Glatteis begibt, schlittert darin ganz trefflich, je nach Gemütslage. Will sagen: Wichtig ist die Aussage und nicht ihre Verpackung (auch wenn Marshall McLuhan da ganz anderer Meinung war).

Insoweit ist Tischi73 Aussage völlig korrekt gewesen, da ich sie verstanden habe (idem Andreas Möller). Das mögen jetzt logische Quantensprünge gewesen sein, aber an so einem schönen Frühsommerabend mögen die erlaubt sein. No bad feelings anyway...

Ja, Tischi73, beide von Dir genannten Musiker haben gut abgemischte Alben auf den Markt gebracht. Wenn es aber um Hybrid-Musik geht, dann ziehe ich doch das "Original" vor. Wie es sich so trifft, hatte ich erst vorgestern die "Deep Purple in Concert" mit dem LSO auf den Klipsch, eine Ohrenweide (vor allem auch das dreiteilige Konzert für Gruppe und Orchester)!

Ich bin auf die "Russen" gekommen, weil
a) ich ein alter Fan von Emerson, Lake & Palmer (Pictures of an Exhibition - genial auf den RF-7) und
b) von Ken Russel's "Tschaikowskj"-Film

bin, mir deshalb eine entsprechende CD anschaffen wollte und dachte, dass es unter den Klipsch-Fans und RF-7-Fütterern welche gibt, die da was Spektakuläres auf Lager haben. Die Aussage, klassische Musik (gemeint ist orchestrale E-Musik) sei nicht das Revier der RF-7 mag ja Konsens in weiten Teilen der Gemeinde erzielen. Meine Sinne und mein Gemüt sind in dieser Sache wenig konsensbedürftig und freuen sich über jeden Tipp!
Richard3108
Inventar
#3994 erstellt: 11. Mai 2008, 23:04
Hallo,
jetzt nicht böse sein, aber im strengen Sinne sind nicht mal Chopin, Liszt, Schubert etc. Klassik (sondern Romantik). Klassiker sind z.B. Mozart, Beethoven, Haydn etc.

Vom Feeling her fühle ich also, dass Jarre und Vangelis da nicht so richtig hineinpassen. Aber ich verstehe schon wie ihr das meint.
Ich höre zwar auch viel Klassik (und Romatik!) an meiner RF-7 , gebe aber zu, dass sie dafür nicht optimal ist. Oxygen spielt sie dagegen mit einer großen Souveränität. Genial.

GRUSS


[Beitrag von Richard3108 am 12. Mai 2008, 12:56 bearbeitet]
ritschibie
Stammgast
#3995 erstellt: 12. Mai 2008, 01:30

Richard3108 schrieb:
im strengen Sinne sind nicht mal Chopin, Liszt, Schubert etc. Klassik (sondern Romantik

Das meinte ich mit definitorischem Glatteis. Nicht umsonst spricht man in der Branche von E- und U-Musik. Stockhausen würde ich nicht als Klassik kategorisieren und Frank Zappa gehört nicht in die Rock-Kategorie, wenn er Ravel und Eigenkompositionen spielt.

Schön, dass Du Musik aus der romantischen Epoche hörst. Da sind wir ja ganz nah bei den "Russen". Kannst Du sagen, was Dich dabei konkret an den RF-7 stört?
Richard3108
Inventar
#3996 erstellt: 12. Mai 2008, 13:07
hallo,
meine Bedenken bezüglich der RF7 und Klassik sind grundsätzlichger Natur. Sie ist für Klassik zu direkt und etwas zu schnell. Wenn man in einem Konzertsaal sitzt, hört sich das einfach anders an (kein LS klingt wie ein guter Konzertsaal, aber manche kommen nah dran , z.B. hörte ich einmal eine Symphonie an der Aurum Vulkan VII und fand das schon viel besser als RF7).

Neulich hatte ich zum ersten Mal kurz die Gelegenheit den Klipschhorn zu hören: Love Over Gold von Dire Straits und Tempation von D.Krall. Das klang schon weniger direkt und langsamer als RF7. Ich kann mir vorstellen, dass der Klipschhorn für Klassik ganz gut ist.

Das alles bedeutet natürlich nicht, dass man Klassik an der RF7 nicht geniessen kann. Ich will nur sagen, es gibt LS, die es besser können.

GRUSS
ritschibie
Stammgast
#3997 erstellt: 12. Mai 2008, 18:41
Danke, das kann ich nachvollziehen. Ich habe dazu zwar meine psychoakustischen Theorien (z.B. Erwartungsakustik u. dergleichen), will aber damit nicht langweilen.


Das alles bedeutet natürlich nicht, dass man Klassik an der RF7 nicht geniessen kann. Ich will nur sagen, es gibt LS, die es besser können.


Genau so einen Satz (von einem RF-7ler) habe ich gebraucht, sonst hätte ich mich jetzt nicht in den Ausbau meiner Mini-"Klassik"-Sammlung gewagt. Bleibe aber im Schwergewicht bei Rock, bis die Nachbarn brummen!

Gruß aus München
Richard
andi321
Neuling
#3998 erstellt: 14. Mai 2008, 10:28
Hallo.
Ich bin neu hier. Ich besitze seit kurzem ein paar Klipsch RF-7 mit Marantz 6001, und bin begeistert.
Als Center benutze ich vorrübergehend RC-62. Pass nicht so gut. Ich brauche RC-7, der ist aber nicht zu kriegen. Vielleicht kann mir jemand helfen? Wäre ein Nachbau eine alternative?. Weiß jemand wo ich orginal Chassis und Weiche kriege ?

Gruß
jackabe
Hat sich gelöscht
#3999 erstellt: 14. Mai 2008, 18:42
Och in den letzten Monaten gabs einige gebrauchte RC7 in der Bucht - mußt nur ein bisserl Geduld haben dann bekommst Du schon Deinen Center.

Hast ja nen tollen Surround Receiver der 6001er soll ja super gehen. Bin selber Marantz Receiver Besitzer - ich hab noch den SR 5400OSE und bin immer noch sehr zufrieden damit.
Gruß
Thomas


[Beitrag von jackabe am 14. Mai 2008, 18:49 bearbeitet]
Alex58
Stammgast
#4000 erstellt: 14. Mai 2008, 20:49

Richard3108 schrieb:
hallo,
meine Bedenken bezüglich der RF7 und Klassik sind grundsätzlichger Natur. Sie ist für Klassik zu direkt und etwas zu schnell.

Neulich hatte ich zum ersten Mal kurz die Gelegenheit den Klipschhorn zu hören: Love Over Gold von Dire Straits und Tempation von D.Krall. Das klang schon weniger direkt und langsamer als RF7. Ich kann mir vorstellen, dass der Klipschhorn für Klassik ganz gut ist.


Ist auch der Eindruck, den ich zunächst hatte, Richard!
Mit den passenden Komponenten angesteuert, ist das Klipschorn absolut uneingeschränkt für Klassik prädestiniert. Gerade bei klassischer Musik wird deutlich, dass die Klipschörner im Mitten-Hochtonbereich vergleichsweise viel offener als meine Cornwall zu Werke gehen. Das Klipschorn agiert selbst bei hohen Lautstärken und gewaltigen Dynamiksprüngen so gelassen, dass es einem fast harmloser vorkommt. Nach dem Umschalten (bei Audio Creativ) vom Klipschorn auf die RF-7 wirkte Letztere wie eine Rakete. Aber das täuscht. Nach längerem Hören wird nämlich deutlich: Die Schnelligkeit der RF-7 hat das Klipschorn erst recht. In allen Lagen und ganz besonders im Bass durch ihr Bassfalthorn. Die RF-7 erreicht die Ausgewogenheit und Souveränität des Klipschorns bei weitem nicht, erscheint einem aber im direkten Vergleich zunächst vordergründig dynamischer. Die RF-7 wird bei etwa gleicher Lautstärke u. U. auf den ersten Eindruck subjektiv als schneller und direkter empfunden.

Gemessen an ihrem äußerst moderaten Preis ist die RF-7 ein Klasselautsprecher. Wenn auch für mein Empfinden im Mittentonbereich etwas fehlt. Es ist schade, dass Klipsch die zu Recht beliebte RF-7 nicht mehr herstellt.

Und wer, Stichpunkt Klassik, einen "neutralen" und gleichsam pegelfesten Lautsprecher sucht, wird für einen ähnlich günstigen Kurs bei Nubert fündig. Die Nubis brauchen aber ungleich mehr Verstärkerleistung als eine Klipsch. Ist das gegeben, dann gehen z. B. die Nuline 122 dynamisch unverschämt gut, wie ich mich mal überzeugen konnte. Die Nubis kamen mir allerdings auch – im positiven Sinne - etwas "nüchtern" im Klangbild vor. Liegt wohl daran, dass mein Hörempfinden sich schon zu sehr an den Klipsch- Klang gewöhnt hat. Rein vom emotionalen Empfinden her machen mir meine in Punkto Neutralität weniger perfekten Cornwall aber doch noch mehr Spaß als die Nubert.

Nachtrag: Nach dem geschilderten Tube- Rolling mit meinem Unison Simply Two sind die von mir anfangs verschmähten No- Name Militärröhren wieder drin. Das gibt's nicht – die Dinger entwickeln sich nach dem ersten mäßigen Eindruck wider Erwarten klanglich prächtig: Sehr ausgewogen, extrem konturierter und druckvoller Bass, äußerst angenehme Höhen, ohne etwas zu verschleiern. Fast rauschfrei. Wieder die gewaltige Verstärkung im unteren Bereich, da es sich um ECC-83 anstatt ECC-82 Röhren handelt. Im Moment macht mir jedenfalls Musikhören mit dem S.T. noch einmal soviel Spaß. Einfach tolle Dynamik! Mal sehen, ob sich dieser positive Eindruck die nächsten Tage fortsetzt…

Grüße,

Alex
andi321
Neuling
#4001 erstellt: 14. Mai 2008, 23:26
Hallo !
Jackabe Danke für deine Antwort, Ich werde mich dann gedulden,
und auf ebay Angebot warten.
Ja ich bin auch mit dem Marantz s. zufrieden. Vorher habe ich
Denon (400€) und Onkyo 604 ausprobiert. Des war aber nichts,
sie klangen mir zu dünn und aggresiv. Ich habe auch 1 Jahr lang den Kenwood 8090 gehabt, der war schon gut. Marantz ist jedoch besser.
Gruß
chiptuner
Ist häufiger hier
#4002 erstellt: 15. Mai 2008, 01:06
Hallo Leute

Hab an euch eine Frage in Bezug auf Verstärker/Endstufen.
Bin auch stolzer Besitzer meherer RF7 und benutze rein für Stereo einen seperaten Vollverstärker, war eignetlich auch zufrieden bis ich die RF7 an an einer TagMclaren 250x3R gehört habe, was soll ich sagen das hat mich umgehauen wie die RF7 an der TAG klangen.Also habe ich mir auch eine zugelegt und diese an den PRE-OUTS meines Vollverstärkers angeschlossen und jetzt kommt das, was mir komisch vorkommt,wenn ich die RF7 an meinem Verstärker betreibe spielen sie bei gleich eingestellter Lautstärke lauter als an der Endstufe, um die gleiche Laustärke zu erreichen muss ich viel weiter aufdrehen, dabei verändert sich auch das Klangbild, damit meine ich die Bässe und Höhen sind nicht sauber.
Kann es sein das der Augangswiderstand an den PRE-OUTS meines Sony 707ES zu hoch ist und die Signal-Ausgangsspannung zu niedrig sodas die Endstufe nicht optimal angesteuert werden kann oder liegt es an was anderem, wäre für jede Info dankbar.

MFG


[Beitrag von chiptuner am 15. Mai 2008, 01:08 bearbeitet]
Tischi73
Hat sich gelöscht
#4003 erstellt: 15. Mai 2008, 08:14
Hmm, so als Ferndiagnose schwer zu sagen. Der Lautstärkeunterschied lässt sich durch unterschiedliche Eingangsempfindlichkleiten der beiden Endstufen erklären. Die entstehenden Klangveränderungen deuten allerdings tatsächlich auf Probleme zwischen Vor- und Endstufe hin. Man müsste eben wissen, was da im Datenblatt als maximale Ausgangsspannung und Ausgangsimpedanz für den Sony angegeben ist. Ansonsten, wenn vorhanden, liesse sich das mit einem Oszilloskop, Signalgenerator und zwei verschiedenen Lastwiderständen am Pre-Out Ausgang plus Taschenrechner herausfinden.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 . 90 . 100 . 110 . 120 .. 200 .. 300 .. 400 .. 500 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Hallo Klipsch Fans
moppelhifi am 15.03.2009  –  Letzte Antwort am 15.03.2009  –  3 Beiträge
Thread für Eltax Fans
Porky__Pig am 14.11.2006  –  Letzte Antwort am 14.11.2006  –  4 Beiträge
Thread für Horn Fans
mike77 am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  11 Beiträge
Thread für Fyne Audio Fans.
Kannnix08-15 am 26.09.2019  –  Letzte Antwort am 28.06.2023  –  39 Beiträge
Der Thread für Klipsch HERITAGE (mit ext. Heritage und Legend Series) Fans
ThomasK.74 am 19.03.2010  –  Letzte Antwort am 27.11.2011  –  251 Beiträge
Klipsch besitzer gesucht .
PhilUrlaub am 31.08.2006  –  Letzte Antwort am 01.09.2006  –  4 Beiträge
Thread für Lorenz Acoustics
LordAndal am 13.03.2015  –  Letzte Antwort am 29.09.2019  –  7 Beiträge
Klipsch - Partybox?
büsser am 26.09.2006  –  Letzte Antwort am 02.01.2012  –  48 Beiträge
Klipsch Cornwall Fan
klipscher am 18.02.2006  –  Letzte Antwort am 18.02.2006  –  2 Beiträge
Neat-Liebhaber Thread
Naimianer am 25.05.2018  –  Letzte Antwort am 24.04.2022  –  26 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.124
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.703