Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 . 60 . 70 . 80 . 90 . 100 .. Letzte |nächste|

Thread für Audio Physic Liebhaber

+A -A
Autor
Beitrag
Frankman_koeln
Inventar
#2403 erstellt: 17. Jun 2008, 18:09
ich hab zwar keine Ap, aber ich kann dir trotzdem versichern dass
eine Regalwand seitlich des Tieftöners (ca. 20 cm Abstand)
definitiv ein problem sein wird !!

mit dem abstand zur rückwand sehe ich das jetzt erstmal nicht unbedingt problematisch ....

wenn aber die aufstellung mit der regalwand nicht anders geht würd ich mir das geld sparen für ne scorpio ....

auch ein guter lautsprecher klingt bescheiden aufgestellt nur bescheiden.


[Beitrag von Frankman_koeln am 17. Jun 2008, 18:11 bearbeitet]
Zim81old
Hat sich gelöscht
#2404 erstellt: 17. Jun 2008, 18:21
Hallo Richard.

Meine Scorpios stehen eingedreht mit der Hinterkante 35 cm zur Seitenwand und mit der Vorderkante 52 cm, das heißt die Speaker strahlen direkt auf die Wand, nach hinten habe ich 80 cm Platz, aufgrund der Bassreflexöffnung nach hinten könnte es zu einem Bassdröhnen kommen, es gibt aber soweit ich weiß dafür Schaumstoffstopfen, falls es zu masiv wird. Muss man aber am besten ausprobieren.

Also bei mir gehst für mein Empfinden problemlos:


Welche Scorpio willst du denn kaufen? Ich verkaufe meine nämlich immer noch, nur falls du Interesse hast.

LG Zim
Esche
Inventar
#2405 erstellt: 17. Jun 2008, 18:21

Richard3108 schrieb:
Hallo Esche,
darf ich aus deinen Fragen schlussfolgern, dass eine Regalwand seitlich des Tieftöners (ca. 20 cm Abstand) für die Scorpio kein Problem ist?

GRUSS


Schlussfolgern kannst du erst, wenn du den ls dort probeghört hast.

Ich lass mich mal von den bratern hier überraschen

Du kannst ja mal ein bildchen einstellen, wohin du die ls plazieren willst. Wenn auf der anderen seite viel luft ist, ist ein seitliches regal bestimmt kein problem für die bassabstrahlung, ein einbaulautsprecher soll es nat. auch nicht werden, d.h. wenn auf der anderen seite noch in 10cm eine wand verläuft wirds schmutzig.

Gr.
Esche
Inventar
#2406 erstellt: 17. Jun 2008, 18:23

nach hinten habe ich 80 cm Platz, aufgrund der Bassreflexöffnung nach hinten könnte es zu einem Bassdröhnen kommen


Zim warum sollte es dazu kommen, wenn das reflexrohr nach hinten zeigt

Was bewirken schaumstoffstopfen ?

Gr.


[Beitrag von Esche am 17. Jun 2008, 18:25 bearbeitet]
Zim81old
Hat sich gelöscht
#2407 erstellt: 17. Jun 2008, 18:26

Esche schrieb:

nach hinten habe ich 80 cm Platz, aufgrund der Bassreflexöffnung nach hinten könnte es zu einem Bassdröhnen kommen


Zim warum sollte es dazu kommen, wenn das reflexrohr nach hinten zeigt

Gr.


Hä?

Mach ich jetzt nen Denkfehler? Wenn er bei 40 cm Wandabstand die Bassreflexöffung nach hinten hat dröhnt das...meiner Meinung nach mehr als bei viel Platz...

Die Schaumstoffstopfen bewirken Dämpfung des Luftaustritts bzw. Volumens...hatte ich bei meinen T+A TB 160 auch, allerdings geht die Öffnung bei denen nach vorne, da haben die Dämpfer was gebracht, daher vermute ich mal, dass das auch was bei den Scorpios bringt.

MfG Zim

LG Zim


[Beitrag von Zim81old am 17. Jun 2008, 18:29 bearbeitet]
Esche
Inventar
#2408 erstellt: 17. Jun 2008, 18:51
Nein keinen denkfehler, aber das hat alles nichts mit dem reflexrohr auf der rückseite zu tun. Ok auf eine paar cm darf die rückwand nicht ran, da sonst keine ventilierung mehr gewährleistet ist.

Bässe strahlen streng kugelförmig ab, jeder ls wird bei wandnaher aufstellung eine bassanhebung erfahren(oft>6db), egal wo sich der austritt befindet. So gut wie kein ls am markt ist für wandnahe aufstellung geeignet und wird es mit einer anhebung danken. Pauschal läßt sich das aber nicht sagen, ich kann auch auf der achse einer auslöschung sitzen und so gut wie keinen bass mehr wahrnehmen.

All das ganze ist wirklich sehr kompliziert und nur durch eine sehr umfangreiche messung zu spezifizieren.

Das dröhnen entsteht nicht durch das reflexrohr, sondern durch raumresonanzen, die ihrerseits von den abmessungen/bedämpfung des raumes abhänig sind. Mechanische geräusche sind dieser preisklasse hoffentlich nicht hörbar.

Der schaumstoff nimmt dem bassbereich wirkungsgrad, volumen bleibt gleich (resonator) klirr und kompression steigen allerdings an.

Dies ist auch deutlich zu hören, allerdings ein sehr deletantischer weg, den falschen ls in den richtigen raum zu bringen.

Gern wird hier mit thesen rumgeworfen, die weder richtig oder ganz verstanden wurden. Daher meine fragen.

Gr.


[Beitrag von Esche am 17. Jun 2008, 18:55 bearbeitet]
Zim81old
Hat sich gelöscht
#2409 erstellt: 17. Jun 2008, 18:58
Wieder was gelernt, danke für die ausführlich Info

LG Zim

btw.: hört euch mal die neue Coldplay an, muss man zwar (ich zumindest, trotz das ich Coldplay sehr mag) ein paar Mal hören, aber dafür wird die CD von Mal zu Mal besser...so gings mir übrigens auch mit der ersten Coldplay...aber btt.


[Beitrag von Zim81old am 17. Jun 2008, 19:02 bearbeitet]
Rajiv_
Ist häufiger hier
#2410 erstellt: 18. Jun 2008, 10:11
Hat jetzt nix konkret mit Audio Physic zu tun, aber wenn wir schon bei der Problematik "wandnahe Aufstellung" und der Frage "Baßreflexöffnung vorne oder hinten" dann ist sicherlich folgender Artikel interessant: http://www.visaton.de/de/forum/wandnah.html

Esche hat es ja schon geschrieben, aber wenn es jemand etwas ausführlicher wissen will, da findet er sicher in dem Artikel einige Informationen.

Auch die anderen Artikel in der Rubrik "Technische Grundlagen" auf der Visaton-Seite halte ich für interessant.

Rajiv


[Beitrag von Rajiv_ am 18. Jun 2008, 10:15 bearbeitet]
Richard3108
Inventar
#2411 erstellt: 18. Jun 2008, 17:05
Meine Frage bezog sich eher auf die Tieftöner an der Seite, meine jetztigen LS Klipsch RF7 haben große Bassreflexöffnungen hinten und stehen ca. 40 cm von der Wand, es gibt keine Probleme damit.
Aber, wenn ich das richtig lese, dann wird es mit der Scorpio ein Problem an der Seite geben? Stimmts?

GRUSS
Zim81old
Hat sich gelöscht
#2412 erstellt: 18. Jun 2008, 17:50
Nein wird es nicht, denn wie du bei mir auf dem Foto sehen kannst stehen meine Scorpios auch eng seitlich an der Wand und strahlen auf der anderen Seite auf ein Sideboard ab...von daher sage ich jetzt mal, dass es nicht sehr problematisch wird.

LG Zim
Frankman_koeln
Inventar
#2413 erstellt: 19. Jun 2008, 00:54

Richard3108 schrieb:

Aber, wenn ich das richtig lese, dann wird es mit der Scorpio ein Problem an der Seite geben? Stimmts?


man muss es in jedem raum testen, ich hatte zumindest probleme mit dem seitlichen nach innen strahlenden bass als ich etwas zwischen stehen hatte.

selbst das austauschen eines dicken fetten rückpro tvs gegen einen flat hat bassmäßig nen guten vorteil gebracht ohne den lautsprecher nur einen zentimeter zu verrücken.

am besten testest du die LS bei dir zu hause - gerade in den preisregionen ist dies pflicht ....
Richard3108
Inventar
#2414 erstellt: 19. Jun 2008, 08:55
danke für eure Meinungen, ich werde die Scorpios dann in die Gruppe der zu testenden LS aufnehmen (neben Dali, Sonus Faber GP, vielleicht noch Vienna Acustic).

GRUSS
Musikfloh
Hat sich gelöscht
#2415 erstellt: 19. Jun 2008, 08:58
Bericht dann bitte nicht vergessen
Zim81old
Hat sich gelöscht
#2416 erstellt: 19. Jun 2008, 12:36

Richard3108 schrieb:
danke für eure Meinungen, ich werde die Scorpios dann in die Gruppe der zu testenden LS aufnehmen (neben Dali, Sonus Faber GP, vielleicht noch Vienna Acustic).

GRUSS



Hi.

Welche Scorpio möchtest du denn testen, die neue oder die alte?

VlG Zim
m_a_x
Stammgast
#2417 erstellt: 23. Jun 2008, 23:35

greengeeko schrieb:


einen genaueren höreindruck in meinen eigenen vier wänden werd ich sicher später nochmal posten, nach einem boxentest abend mit ein paar freunden.



Später iss jetzt.
Bin neugierig, so von Tempo VI zu Tempo VI-Besitzer.
greengeeko
Stammgast
#2418 erstellt: 25. Jun 2008, 19:10


also zunächst mal um mich kurz zu fassen:
ich bin absolut begeistert von den boxen!

und jetz um etwas auszuholen:

die tempos stehen 2m auseinander,angewinkelt und mit 40cm abstand zur wand (es geht noch mehr, aber es hört sich vor allem im bass bereich etwas besser an).

z.z. betrieben von einem yamaha a500 verstärker und einem samsung hd945 dvd player. ja richtig gelesen, dass alte schmuckstück.

das is auch einer der gründe warum wir noch keine richtige hörsession gestartet haben bis naim nait5i und cd5i eingetroffen sind. suche noch nach einem guten händler mit gutem angebot.

aber natürlich hab ich schon intensiv musik gehört und man mag gar nicht glauben was der alte a500 doch noch so auf dem kasten hat.

am meisten beeindruckt mich halt wieder die stimmwiedergabe,gerade bei so alben wie "FINK-distance and time" mein audiophiles highlight, gänsehaut pur. bei allen die es gehört haben. ein echtes erlebniss, kann das album zudem nur empfehlen.

die boxen klingen im raum genial. mittendringefühl und richtig direkt. alles ortbar, tolle bühne.man muß den verstärker nicht laut aufdrehen um bereits einzelne details zu entdecken.

mein onkel der auch ein hifi musikfreak ist meinte "die hören sich besser an als die virgos von deinem paps". was natürlich absolut falsch ist, was aber zeigt, der raum machts! und sie klingen in meinem raum sogar jetzt bereits besser als im vorführraum meines händlers.

man erlebt natürlich seine cd sammlung neu. im positiven als auch im negativen sinne. meine alten metal alben von "bolt thrower" bis "in flames" über "placebo" "tool" "a perfect circle" etc. akustische überraschungen und schlecht produzierter bockmist. alles dabei eben. aber mal ehrlich, man hört ja doch meistens die sachen die auch gut klingen.

fazit:
>boxen sind genau die richtigen für mich.
>die naims müssen her! für noch besseren klang und die nutzung meines phonosophie MKS2 boxenkables
>ich werde noch einen richtig ausführlichen bericht schreiben, wenn die naims da sind.

ach so und deutschland gewinnt gegen die türken 2:0
auf gehts


[Beitrag von greengeeko am 25. Jun 2008, 19:12 bearbeitet]
m_a_x
Stammgast
#2419 erstellt: 26. Jun 2008, 23:29

greengeeko schrieb:
:D

also zunächst mal um mich kurz zu fassen:
ich bin absolut begeistert von den boxen!


Ich auch

greengeeko schrieb:

und jetz um etwas auszuholen:

die tempos stehen 2m auseinander,angewinkelt und mit 40cm abstand zur wand (es geht noch mehr, aber es hört sich vor allem im bass bereich etwas besser an).

Zur Rückwand oder seitlich?


greengeeko schrieb:

das is auch einer der gründe warum wir noch keine richtige hörsession gestartet haben bis naim nait5i und cd5i eingetroffen sind. suche noch nach einem guten händler mit gutem angebot.

Dann hätten wir exakt den gleichen Krempel, soll heissen auch ich habe die naims 5i an den Tempo.

Könnte man sich bei Bedarf prima "gegenhören"

greengeeko schrieb:

.... der raum machts! und sie klingen in meinem raum sogar jetzt bereits besser als im vorführraum meines händlers.

kann ich nur unterstreichen, meine hören sich zu Hause auch nochmal wesentlich besser an.

greengeeko schrieb:

.....
>ich werde noch einen richtig ausführlichen bericht schreiben, wenn die naims da sind.

Bin sehr gespannt...

greengeeko schrieb:

ach so und deutschland gewinnt gegen die türken 2:0
auf gehts :prost

Hüstel....
d-fens
Inventar
#2420 erstellt: 13. Jul 2008, 11:02
Hallo

Ich wollte mal fragen ob jemand Erfahrungen mit den Virgo V gemacht hat.

Gruss
greengeeko
Stammgast
#2421 erstellt: 13. Jul 2008, 21:59
ja schon. steht eine etage über meinen tempoVI

ein absoluter traum von lautsprecher. was möchtest du denn dazu wissen?
Musikfloh
Hat sich gelöscht
#2422 erstellt: 13. Jul 2008, 22:33
Und wo steht dann die neue Scorpio?
d-fens
Inventar
#2423 erstellt: 14. Jul 2008, 04:57

greengeeko schrieb:
ja schon. steht eine etage über meinen tempoVI

ein absoluter traum von lautsprecher. was möchtest du denn dazu wissen?


Konntest du die Virgo gegen die Tempo hören?Beim Händler?
Wo sind die Unterschiede?
Vielleicht kannst du einen kleinen Bericht über deine Hörsession verfassen.
Hast du die neue Scorpio auch gehört?
Eine Virgo mit noch mehr Bass?

Diese Holographic Chassis Geschichte interessiert mich schon.Nur hab ich Angst dass das Wort "Holographic" zu ernst genommen wurde und die Lautsprecher zu räumlich, d.h. zu sehr nach Hallsosse klingen und eine präzise Ortung der Instrumente nicht mehr gegeben ist.

Gruss


[Beitrag von d-fens am 14. Jul 2008, 04:58 bearbeitet]
greengeeko
Stammgast
#2424 erstellt: 14. Jul 2008, 14:21
ne die scorpio haben wir (noch) nicht im haus.
aber jetzt kommts. meine tante hat sich so in die teile verliebt das sie sich welche holen wird und die alte virgo III aus ihrem wohnzimmer fliegt.

wir haben die virgoV schon sehr lange hier, vor verkaufsstart. nur durch die virgo und dessen mittel und hochtöner bin ich auch zur tempo gekommen. ich liebe diesen sound/klang. ich bin da eher direkt und sag immer "die tempoVI ist die virgoV für arme".

das ist natülich nen scherz.

die neue technik hat absolut nix mit zu viel hall zu tun soviel sei schonmal gesagt. alle instrumente sind präzise zu orten. der bass der virgo ist bereits sehr beeindruckent.

mein paps mag jedoch nicht zu viel bass und hat sie desshalb fast mittig im raum aufgestellt. meines erachtens geht dadurch zu viel bass verloren, wobei man dennoch erahnen kann wozu sie in der lage sind!

wobei ich auch noch sagen muß das dieser alte luxmann verstärker weg muß und was neues an die kette gehört.
ist auch in planung

zum vergleich muß ich sagen liegen natürlich welten zwischen den beiden. um es abzukürzen, bei der virgo gibt es von allem "noch viel mehr". soll heißen die bühne ist deutlicher akzenturiert und sie verträgt höhere pegel mühelos.

zudem würde ich sagen das ab 25m² diese box bereits ansatzweise ihr potenzial ausschöpfen kann. darunter ist die tempoVI sehr zu empfehlen.

gehört habe ich die verschiedenen boxen bisher an luxman l410 verstärker und phonosophie tuned serie und phonosophie classic 1 + cd player impulse 1. letzteres war bisher das beeindruckenste hörerlebniss.

ich werde so oder so noch einen richtig ausführlichen höreindruck schreiben, zu virgoV und tempo VI. wenn mein neuer verstärker für meine tempo eingetroffen ist. dieser wird dann an der neuen virgo und an der tempo ausführlich getestet.

abschließend kann ich nur sagen, wie es jeder wohl als tipp geben würde, bitte anhören.

als ich ich die tempos in meinem zimmer aufgestellt habe und an meiner 08/15 kette (yamaha-a500 und samsung hd945 dvd player) gehört habe war ich sprachlos. einfach klasse und sofort gänsehaut pur. wenn ich wie gesagt daran denke, wenn anfang nächsten monat der naim nait5i oder der phonosophie classic1 hier im zimmer steht...
wirbeltier
Ist häufiger hier
#2425 erstellt: 15. Jul 2008, 20:00
Schönen guten Tag!

hat jemand schon mal die neue Scorpio gegen die Virgo V gehört? Ich habe schon nicht so tolle Kommentare zu der Virgo gehört, jedoch gutes von der neuen Scorpio.

Selber habe ich nur die neue Scorpio schon gehört, gefiel mir ganz gut :-) Leider habe ich keine Möglichkeit, die neue Virgo zu hören, würde mich interessieren.

Dankeschön!
Klaus
talktalk
Ist häufiger hier
#2426 erstellt: 16. Jul 2008, 15:33

wirbeltier schrieb:
Schönen guten Tag!

hat jemand schon mal die neue Scorpio gegen die Virgo V gehört? Ich habe schon nicht so tolle Kommentare zu der Virgo gehört, jedoch gutes von der neuen Scorpio.

Selber habe ich nur die neue Scorpio schon gehört, gefiel mir ganz gut :-) Leider habe ich keine Möglichkeit, die neue Virgo zu hören, würde mich interessieren.

Dankeschön!
Klaus


das wäre doch mal was , interessiert mich auch sehr. Kann man sich ggf. den Aufpreis zur Virgo V sparen ?

Gruß
Frank
greengeeko
Stammgast
#2427 erstellt: 16. Jul 2008, 16:02
nun ja ich denke "sparen" ist hier der flasche ausdruck!
man geht hier ganz unterschiedliche wege.
die hauptmerkmale die zu nennen sind:

> scorpio II -- 3 1/2 wege und 18cm tieftöner

> virgo V -- 3 wege und der hauptunterschied und was den erhebliche aufpreis macht: HHCT HHCM -- die neuen mittel und hochtöner, die sich nicht in der scorpio befinden!

jetzt ist es eine geschmacks und geldbeutelfrage.

ich konnte die scorpio leider noch nicht so ausgiebig hören um mir ein direktes urteil zu erlauben, aber (und das ist jetzt wieder meine persönliche meinung) hatte dennoch schon den eindruck das die virgo wesentlich stimmiger und harmonischer agierte.

ich halte die neue virgo für das beste was AP in den letzten jahren gebaut hat.aufgrund der mittel und hochtöner.
talktalk
Ist häufiger hier
#2428 erstellt: 16. Jul 2008, 17:12
ja, da hast du recht. Unterschiedliche Konzepte. Man sollte wie auch schon oft erwähnt, die LS in den eigenen Wänden hören. Das werde ich auch mit der Virgo V so vollziehen. Dieses an eine T+A Kette mit Power Plant und Music Player .

Gruß
Frank
rolodex
Stammgast
#2429 erstellt: 16. Jul 2008, 17:14

greengeeko schrieb:

mein paps mag jedoch nicht zu viel bass und hat sie desshalb fast mittig im raum aufgestellt. meines erachtens geht dadurch zu viel bass verloren, wobei man dennoch erahnen kann wozu sie in der lage sind!


Ich denke nicht, dass Bass verloren geht. Im Gegenteil, der aufgedickte Bass, der durch wandnahe Aufstellung entsteht, wird dadurch vermieden.
Zusätzlicher Vorteil ist eine ausgezeichnete Räumlichkeit, die nur dann entsteht, wenn die LS genügend Luft zum Atmen haben.
Weiterer Vorteil ist die Möglichkeit der unangestrengten höheren Lautstärke.
Mein Resümme aus vielen Versuchen mit der Tempo IV: Wenn du den optimalen Aufstellungsplatz gefunden hast, hast du schon zu 95% gewonnen.
Der Rest kann dann vielleicht durch Kabelgedöns etc erreicht werden - aber nur vielleicht.
Also, Glückwunsch an Deinen Vater zu seiner weisen Entscheidung.

Gruß, Gerd
greengeeko
Stammgast
#2430 erstellt: 16. Jul 2008, 17:27

ch denke nicht, dass Bass verloren geht. Im Gegenteil, der aufgedickte Bass, der durch wandnahe Aufstellung entsteht, wird dadurch vermieden.


absolut richtig. dem ist im grunde nichts hinzuzufügen.
dennoch müßten die boxen 0,5 bis 1m nach hinten verschoben werden und hätten immer noch weit über 1m platz zur rückwand, garantiert ohne bass gedröhne. aber das werden wir sicherlich noch austesten. den absoluten klanggewinn brachten aber im wohnzimmer die neuen gardinen, möbel und natürlich wie könnte es anders sein der teppich. was das an räumlichkeitsgewinn geschaffen hat, hat uns doch richtig begeistert.

was meine tempoVI aufstellung angeht bin ich schon recht zufrieden, wobei ich meine boxen bei "intensivem" hören immer wieder in meinem raum frei platzieren muß. bin trotzdem sehr froh die boxen zu haben.
rolodex
Stammgast
#2431 erstellt: 16. Jul 2008, 18:52

greengeeko schrieb:

was meine tempoVI aufstellung angeht bin ich schon recht zufrieden, wobei ich meine boxen bei "intensivem" hören immer wieder in meinem raum frei platzieren muß. bin trotzdem sehr froh die boxen zu haben. :)


Ein unschätzbarer Vorteil der Tempo ist ihre Handlichkeit. Denn selten ist der optimale Platz für ihre Aufstellung kompatibel mit der restlichen Wohnungseinrichtung. Bei Bedarf kann sie daher schnell neu aufgestellt werden. Wozu auch die von oben zu verstellenden Spikes ihren Anteil haben.
Apropo, stehen Deine/Eure LS auf Spikes oder auf diesen so hochgelobten neuen VCF?

Gruß, Gerd
greengeeko
Stammgast
#2432 erstellt: 16. Jul 2008, 19:20

Apropo, stehen Deine/Eure LS auf Spikes oder auf diesen so hochgelobten neuen VCF?


beschäftige ich mich zu späterem zeitpunkt mit, wenn es um das "feintunung" geht. z.z. hat der vollverstärker priorität.

aber ich kann mir schon vorstellen das ein test durchaus lohnenswert wäre.

paps hat sie an der virgoV, wegen dem parketboden. wie sie ohne klingen würden kann ich leider nicht sagen. sind aber natürlich super verarbeitet und hübsch anzuschauen.
wirbeltier
Ist häufiger hier
#2433 erstellt: 17. Jul 2008, 13:20

greengeeko schrieb:
nun ja ich denke "sparen" ist hier der flasche ausdruck!
man geht hier ganz unterschiedliche wege.
die hauptmerkmale die zu nennen sind:

> scorpio II -- 3 1/2 wege und 18cm tieftöner

> virgo V -- 3 wege und der hauptunterschied und was den erhebliche aufpreis macht: HHCT HHCM -- die neuen mittel und hochtöner, die sich nicht in der scorpio befinden!

jetzt ist es eine geschmacks und geldbeutelfrage.

ich konnte die scorpio leider noch nicht so ausgiebig hören um mir ein direktes urteil zu erlauben, aber (und das ist jetzt wieder meine persönliche meinung) hatte dennoch schon den eindruck das die virgo wesentlich stimmiger und harmonischer agierte.

ich halte die neue virgo für das beste was AP in den letzten jahren gebaut hat.aufgrund der mittel und hochtöner.


So wie ich das verstanden habe, sind bei der neuen Scorpio auch schon die neuen Mitteltöner verbaut, nur der Hochtöner ist nicht auf neuestem technischen Stand bei der Scorpio. Die Höhen fand ich jedoch schon toll mit der Scorpio. Ich würde brennend gern mal die Virgo hören
greengeeko
Stammgast
#2434 erstellt: 17. Jul 2008, 17:26

So wie ich das verstanden habe, sind bei der neuen Scorpio auch schon die neuen Mitteltöner verbaut, nur der Hochtöner ist nicht auf neuestem technischen Stand bei der Scorpio.


ich habe mich auch nocheinmal informiert. dem ist tatsächlich so!
Zim81old
Hat sich gelöscht
#2435 erstellt: 17. Jul 2008, 20:31
In der neuen Scorpio ist der gleiche Hochtöner verbaut wie in der Tempo und die Mitteltöner stammen aus der Virgo.

MfG Zim
Chrs
Ist häufiger hier
#2436 erstellt: 17. Jul 2008, 22:02
Hallo,

ich bräuchte mal eure Meinung zu meinen Problem. Also, ich bin mit meinen Lautsprechern ungkücklich :-(. Es geht um meine Audio Physic

Tempo III Jubilee-Edition

Mein Problem damit ist, dass ich damit nur eine gewisse Musikrichtung gut hören lässt. Um es auf den Punkt zu bringen, alles das was Bassdruck braucht, wie z.B. Rock (Paradise Lost) und teilweise Pop klingt zum großen Teil mhhh, würde sagen schräg bzw. unwirklich wie durch nen Bassfilter gespielt.

Klassisches, ruhiges, Stimmen etc. alles wunderbar, super räumlich, schöne Mitten usw... Was auch damals die Kaufentscheidung war. Nein, ich habe nicht zuhaus probehören können und denke, dass sich das nicht bewerkstelligen lässt, da der nächste Händler wohl so um die 150 km weit weg ist.


Zu meiner Aufstellung:

Ich betriebe dazu den Nait 5i Verstärker und CD-Player inkl. Naim LS-Kabel. Mein Raum ist ca. 50 m2 gross, die Boxen stehen mal Wandnah und mal frei im Raum (auf mein Problem nur geringe Auswirkung).

Jezt überlege ich schon seit zwei Jahren, ob ich nicht nen Subwoofer dazukaufen soll, wobei ich auf der Audiophysic Homepage gar keinen mehr gefunden habe (wird der Luna nicht mehr gebaut?) oder alternativ meine Tempos verkaufen soll und die Scorpio kaufe.


zu meinen Fragen:
- was kann ich für die Tempo III Jubilee noch verlangen? Kauf 04/2005, Ahorn hell mit leichter! heller Färbung hinter der schwarzen LS-Abdeckung (Sonne).

- Was würde ihr empfehlen? Werde ich mit der Scorpio glücklicher? Zum hören kann ich sie wirklich plazieren wie ich gerade möchte (Platz ist ja genug da :-).

Alternativ hab ich hier gelesen, dass sich jemand im Forum bewusst gegen die Scorpio und für die Canton Ref 6 entschieden hat (eben, weil ihm die Canton bei Rock, Popp besser gefallen haben)

Mir gefallen die Audiophysic aber einfach vom Aussehen (und auch meine Frau, was die Kaufentscheidung vereinfacht)... und ich mag die Räumliche Abbildung sehr. Wahrscheinlich hab ich auch deshalb auf gut Glück die Tempo auf meine Raumgröße übertragen.

- Lohn es sich einen Scorpio II zu kaufen (die um weiten besser sein soll?) oder lieber eine gebrauchte fast neue Scorpio für 2.500 - 3.000 EUR?

Mhhh ist jetzt ne ganze Menge an Fragen geworden. Würd mich aber trotzdem über einige Antworten / Meinungen freuen.

Danke
Chris


[Beitrag von Chrs am 17. Jul 2008, 22:03 bearbeitet]
wirbeltier
Ist häufiger hier
#2437 erstellt: 17. Jul 2008, 23:07
...ich finde die neue Scorpio wirklich viel besser als die alte.
Ich muss auch noch rausfinden ob sie rocken kann, bevor ich mich für eine entscheide...


Chrs schrieb:
Hallo,

ich bräuchte mal eure Meinung zu meinen Problem. Also, ich bin mit meinen Lautsprechern ungkücklich :-(. Es geht um meine Audio Physic

Tempo III Jubilee-Edition

Mein Problem damit ist, dass ich damit nur eine gewisse Musikrichtung gut hören lässt. Um es auf den Punkt zu bringen, alles das was Bassdruck braucht, wie z.B. Rock (Paradise Lost) und teilweise Pop klingt zum großen Teil mhhh, würde sagen schräg bzw. unwirklich wie durch nen Bassfilter gespielt.

Klassisches, ruhiges, Stimmen etc. alles wunderbar, super räumlich, schöne Mitten usw... Was auch damals die Kaufentscheidung war. Nein, ich habe nicht zuhaus probehören können und denke, dass sich das nicht bewerkstelligen lässt, da der nächste Händler wohl so um die 150 km weit weg ist.


Zu meiner Aufstellung:

Ich betriebe dazu den Nait 5i Verstärker und CD-Player inkl. Naim LS-Kabel. Mein Raum ist ca. 50 m2 gross, die Boxen stehen mal Wandnah und mal frei im Raum (auf mein Problem nur geringe Auswirkung).

Jezt überlege ich schon seit zwei Jahren, ob ich nicht nen Subwoofer dazukaufen soll, wobei ich auf der Audiophysic Homepage gar keinen mehr gefunden habe (wird der Luna nicht mehr gebaut?) oder alternativ meine Tempos verkaufen soll und die Scorpio kaufe.


zu meinen Fragen:
- was kann ich für die Tempo III Jubilee noch verlangen? Kauf 04/2005, Ahorn hell mit leichter! heller Färbung hinter der schwarzen LS-Abdeckung (Sonne).

- Was würde ihr empfehlen? Werde ich mit der Scorpio glücklicher? Zum hören kann ich sie wirklich plazieren wie ich gerade möchte (Platz ist ja genug da :-).

Alternativ hab ich hier gelesen, dass sich jemand im Forum bewusst gegen die Scorpio und für die Canton Ref 6 entschieden hat (eben, weil ihm die Canton bei Rock, Popp besser gefallen haben)

Mir gefallen die Audiophysic aber einfach vom Aussehen (und auch meine Frau, was die Kaufentscheidung vereinfacht)... und ich mag die Räumliche Abbildung sehr. Wahrscheinlich hab ich auch deshalb auf gut Glück die Tempo auf meine Raumgröße übertragen.

- Lohn es sich einen Scorpio II zu kaufen (die um weiten besser sein soll?) oder lieber eine gebrauchte fast neue Scorpio für 2.500 - 3.000 EUR?

Mhhh ist jetzt ne ganze Menge an Fragen geworden. Würd mich aber trotzdem über einige Antworten / Meinungen freuen.

Danke
Chris
greengeeko
Stammgast
#2438 erstellt: 17. Jul 2008, 23:59

wobei ich auf der Audiophysic Homepage gar keinen mehr gefunden habe (wird der Luna nicht mehr gebaut?)


der "luna" sub wird derzeit überarbeitet und kommt bald mit neuer bestückung und anderem gewand daher.

oder alternativ:
http://www.audiophysic.de/yara_II_sub/index.html

kann bereits eine unglaubliche power entwicklen.
ist bei deiner raumgröße aber nicht zu empfehlen!

tja ich kann dir raten die boxen zu verkaufen und die scropioII unbedingt mal anzutesten! bei der raumgröße solltest du das unbedingt in erwägung ziehen. und zur optik/verarbeitung braucht man bei den ap boxen ja eh kein wort zu verlieren.

würd mir dann auch wiederum gedanken in sachen verstärker machen.


- Lohn es sich einen Scorpio II zu kaufen (die um weiten besser sein soll?) oder lieber eine gebrauchte fast neue Scorpio für 2.500 - 3.000 EUR?


ob die scorpio "bei weitem" besser ist? ich finde ja.
gebraucht oder neu? schwere frage, das ist wie beim klang. das mußt DU wissen.
Zim81old
Hat sich gelöscht
#2439 erstellt: 18. Jul 2008, 07:14

ob die scorpio "bei weitem" besser ist? ich finde ja.


Hast du beide im direkten Vergleich gehört?

LG Zim
LiK-Reloaded
Inventar
#2440 erstellt: 18. Jul 2008, 09:02
Moin Chrs,

wer hat Dich denn da beraten? Die (tiefbassfreie) Tempo 3 für Rock und wenn Du anscheinend ganz gerne Bass magst? Zudem in 50m³? Und dazu dann so ein schwächlicher Verstärker? Gut, der Tempo ist das zwar ziemlich egal, aber wenn in einem so grossen Raum gescheiter Druck erzeugt werden soll, hast Du die völlig falschen LS! Abhilfe würde vll. ein (zwei) korrekter Sub bringen. Natürlich aktiv, wegen dem Naim und natürlich den Möglichkeiten beim Anpassen und Einpegeln.

Muss ja auch nicht von AP sein. 'Markenfanatismus' ist eine ganz schlimme Sache. In Sachen Wuffer wirst Du bei anderen, vll. spezialisierten Herstellern wahrscheinlich besser/preiswerter bedient.

Eine Alternative wären richtige 'Männerlautsprecher'. Und ein gescheiter Verstärker. Dazu solltest Du Dich mal mit Deinem Problem bei einem Fachhändler vorstellen, der auch welche (verschiedene) im Programm hat.


...und wenn Du jetzt ungehört Deine Tempo einfach gegen die Scorpio tauscht (so viel zu Markenfanatismus ), hast Du wahrscheinlich wieder das gleiche (ähnliche) Problem wie vorher. Dieser Weg geht zwar in die richtige Richtung, aber meine erste Wahl wäre das ganz sicher nicht...
greengeeko
Stammgast
#2441 erstellt: 18. Jul 2008, 10:28


Hast du beide im direkten Vergleich gehört?


im direkten vergleich nicht, aber ich kenne sie sehr gut und hab sie schon oft gehört. verwendet jemand in der verwandtschaft an einer linn kette.

ansonsten kann ich loch im kopf absolut recht geben. die boxen sind bei der raumgröße nix. aber wenn es unbedingt ne AP sein muß würde ich dir wie gesagt die scorpioII als erstes empfehlen zu testen.

anonsten wirklich mal andere marken in betracht ziehen.
Horus
Inventar
#2442 erstellt: 18. Jul 2008, 10:39

Loch_im_Kopf schrieb:
Moin Chrs,

wer hat Dich denn da beraten? Die (tiefbassfreie) Tempo 3 für Rock und wenn Du anscheinend ganz gerne Bass magst? Zudem in 50m³? Und dazu dann so ein schwächlicher Verstärker? Gut, der Tempo ist das zwar ziemlich egal, aber wenn in einem so grossen Raum gescheiter Druck erzeugt werden soll, hast Du die völlig falschen LS! Abhilfe würde vll. ein (zwei) korrekter Sub bringen. Natürlich aktiv, wegen dem Naim und natürlich den Möglichkeiten beim Anpassen und Einpegeln.

Muss ja auch nicht von AP sein. 'Markenfanatismus' ist eine ganz schlimme Sache. In Sachen Wuffer wirst Du bei anderen, vll. spezialisierten Herstellern wahrscheinlich besser/preiswerter bedient.

Eine Alternative wären richtige 'Männerlautsprecher'. Und ein gescheiter Verstärker. Dazu solltest Du Dich mal mit Deinem Problem bei einem Fachhändler vorstellen, der auch welche (verschiedene) im Programm hat.


...und wenn Du jetzt ungehört Deine Tempo einfach gegen die Scorpio tauscht (so viel zu Markenfanatismus ), hast Du wahrscheinlich wieder das gleiche (ähnliche) Problem wie vorher. Dieser Weg geht zwar in die richtige Richtung, aber meine erste Wahl wäre das ganz sicher nicht... ;)


Moin,

stimme dir weitestgehend zu. Um so einen Raum mit Bass zu füllen, bedarf es schon gewaltiger Geschütze, da hilft eine Scorpio auch nicht weiter! Wahrscheinlich käme man mit nur einem Sub gar nicht aus.
Wobei wir hier nicht unbedingt von "Tiefbass" sprechen sollten. In Rock- und Popmusik kommt Tiefbass nur selten vor, eher aufgedickter Ober-, bzw. Kickbass.
Velodyne baut da sehr schöne Dinge, hat aber auch eine eher selbstbewußte Preisgestaltung.
"Nubert" hingegen, deren LS ich überhaupt nicht mag, hat Sub zu relativ moderaten Preisen im Angebot. Entgegen den LS, hab ich deren Sub aber selbst noch nicht gehört. Aber nach allem was man hört und liest, soll es wohl ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis sein.


Gruß
Esche
Inventar
#2443 erstellt: 18. Jul 2008, 10:45

Loch_im_Kopf schrieb:
Moin Chrs,

wer hat Dich denn da beraten? Die (tiefbassfreie) Tempo 3 für Rock und wenn Du anscheinend ganz gerne Bass magst? Zudem in 50m³? Und dazu dann so ein schwächlicher Verstärker? Gut, der Tempo ist das zwar ziemlich egal, aber wenn in einem so grossen Raum gescheiter Druck erzeugt werden soll, hast Du die völlig falschen LS! Abhilfe würde vll. ein (zwei) korrekter Sub bringen. Natürlich aktiv, wegen dem Naim und natürlich den Möglichkeiten beim Anpassen und Einpegeln.

Muss ja auch nicht von AP sein. 'Markenfanatismus' ist eine ganz schlimme Sache. In Sachen Wuffer wirst Du bei anderen, vll. spezialisierten Herstellern wahrscheinlich besser/preiswerter bedient.

Eine Alternative wären richtige 'Männerlautsprecher'. Und ein gescheiter Verstärker. Dazu solltest Du Dich mal mit Deinem Problem bei einem Fachhändler vorstellen, der auch welche (verschiedene) im Programm hat.


...und wenn Du jetzt ungehört Deine Tempo einfach gegen die Scorpio tauscht (so viel zu Markenfanatismus ), hast Du wahrscheinlich wieder das gleiche (ähnliche) Problem wie vorher. Dieser Weg geht zwar in die richtige Richtung, aber meine erste Wahl wäre das ganz sicher nicht... ;)



Diese antwort hat weitsicht und eine grundlegende ehrlichkeit, 100% zustimmung

Leider bietet der naim nicht mal pre-outs, um einen sub mit nf verbindern zu bedienen. Beglückwünschen möchte ich hier auch noch mal deinen händler für das paket, welches er dir verkaufen konnte.

Für einen evtl. neukauf ist unbedingtes probehören z.h. von nöten und auch mal mit basslastiger musik.

Der naim läßt leider die auswahl an großraumboxen extrem schrumpfen, hier noch mal glückwünsche an die verkaufsfähigkeiten des.....

Ein woofer wird dir noch mehr probleme bringen, da du allen anschein nach über wenig " hifi-erfahrung" verfügst.
Die einbindung eines subs in eine stereosystem ist eine der größten herausforderungen für den hifi freund.

Die scorpio ist i.m.o kein besonders guter ls, gerade zwischen bassbereich und den oberen mitten spielt sie ungeschlossen und etwas träge. Wie auch bei der sub/sat konstrucktion.

Optisch nat schön

Gr.
Horus
Inventar
#2444 erstellt: 18. Jul 2008, 11:03
Meinst Du nicht, daß das mit aktiven, sowohl im Frequenz-, wie im db-Bereich anpassbaren Subs, lösbar wäre?
Esche
Inventar
#2445 erstellt: 18. Jul 2008, 11:22
Wer ich ?
Horus
Inventar
#2446 erstellt: 18. Jul 2008, 11:42
wer sonst..............
Esche
Inventar
#2447 erstellt: 18. Jul 2008, 11:54
Natürlich kann die situation mit nem multisub system verbessert werden, nur dazu würde ich einen fachmann ranlassen und alles mit lautsprecherkabel zu realisieren und mit nem naim vv als headunit....

Die armen slaves....

Wichtiger als db und hz wären phase und co

Gr.
Chrs
Ist häufiger hier
#2448 erstellt: 18. Jul 2008, 12:34
Danke für die ehrlichen Antworten.

Ja stimmt, von Hifi hab ich im Vergleich zu den Meisten hier eher weniger Ahnung. Mir gefällt aber gute präsentierte Musik :-).

Das hat mich auch davon abgehalten, mit einem Subwoofer zu experimentieren, da ich nämlich keinen Schimmer hab, wie ich diesen einbinden sollte....

Ich kann mir vorstellen 3.000 EUR in Summe netto (nach Verkäufen zu investieren). Hab aber gehofft, die Naims mit einzubinden...

Ich hab, bevor ich mir die Tempos gekauft habe, viele Boxen angehört. Von der Tempo war ich im Studio (Raumgröße ca. 15 m2 unter optimalen Bedingungen) begeistert. Keine andere Box hatte diese Räumlichkeit, Ortbarkeit. Hab das dann auf meine 50 m2 übertragen.

Ok, werde heute mal zu einem Hifi-Händler gehen und sehen, was ich mit meinem Budget ausrichten kann.

Danke
Chris
Zim81old
Hat sich gelöscht
#2449 erstellt: 18. Jul 2008, 12:54
Hallo.

Nur mal eins vorab. Wenn du im gleichen Preissegment bleiben willst mit großen Lautsprechern die dementsprechenden Dampf haben und nicht aus der Selbstbauecke kommen wirst du deutlich Einbußen im Klang beim Hoch und Mittelton haben. Große LS die genügend Leistung haben und hoch auflösen kosten ordentlich Geld.

Ich betreibe die Scorpios mit der selben/gleichen Kombi wie du und beschalle damit mein 30qm Wohnraum problemlos so laut, das ich freiwillig abregel irgendwann. Die Scorpio harmoniert übrigens super mit Naim.

Hör dir mal die Scorpio I bei einem Händler, Kumpel oder auch bei mir an(je nachdem wie weit du weg wohnst), die ist preisleistungsmäßig in meinen Augen top, natürlich nicht so gut wie die II ist aber auch nur logisch, dafür kostet sie gebraucht die Hälfte!

LG Zim
LiK-Reloaded
Inventar
#2450 erstellt: 18. Jul 2008, 13:03

Zim81 schrieb:
Ich betreibe die Scorpios mit der selben/gleichen Kombi wie du und beschalle damit mein 30qm Wohnraum problemlos so laut, das ich freiwillig abregel irgendwann. Die Scorpio harmoniert übrigens super mit Naim.

Das habe ich irgendwo schon mal ganz anders gelesen, wenn ich nicht irre..?!

Damals hat Dir der 'Bumms' des Naims irgendwie nicht ausgereicht, im Gegensatz zu Deiner Röhre, die Du vorher hattest, und warst wieder auf der Suche nach nem gescheiten Verstärker, oder..?! Kann natürlich auch sein, dass ich langsam echt senil werde...
Horus
Inventar
#2451 erstellt: 18. Jul 2008, 13:14

Zim81 schrieb:
Hallo.

Nur mal eins vorab. Wenn du im gleichen Preissegment bleiben willst mit großen Lautsprechern die dementsprechenden Dampf haben und nicht aus der Selbstbauecke kommen wirst du deutlich Einbußen im Klang beim Hoch und Mittelton haben. Große LS die genügend Leistung haben und hoch auflösen kosten ordentlich Geld.

Ich betreibe die Scorpios mit der selben/gleichen Kombi wie du und beschalle damit mein 30qm Wohnraum problemlos so laut, das ich freiwillig abregel irgendwann. Die Scorpio harmoniert übrigens super mit Naim.

Hör dir mal die Scorpio I bei einem Händler, Kumpel oder auch bei mir an(je nachdem wie weit du weg wohnst), die ist preisleistungsmäßig in meinen Augen top, natürlich nicht so gut wie die II ist aber auch nur logisch, dafür kostet sie gebraucht die Hälfte!

LG Zim


Daß auch die Scorpio nicht in der Lage ist seinen 50qm Raum mit Bass zu füllen, hatten wir doch eigentlich schon festgestellt.
Jetzt versuchst Du wiedermal, (durch die Hintertür), deine Scorpios an den Mann zu bringen. Was Du seit einigen Monaten versuchst, dir aber immer noch nicht gelungen ist....... ehrlich gesagt: ziemlich geschmacklos!!!
Esche
Inventar
#2452 erstellt: 18. Jul 2008, 13:20
I´see, wir alle sind heute gut drauf

Chris muss sich echt überlegen, was wo und wie bezahlbar zu realisieren ist. Einen konkreten ls kann man hier nicht empfehlen und auch denke ich, dass in solch einem großen raum immer kompromisse gemacht werden müssen, wenn es nicht abartig teuer werden soll.

Wenn ich ihm wirklich was konkretes empfelen müsste, würde ich eine klipsch rf 9 nehmen, da er sie im fernfeld sehr hören kann (habe ich bei der raumgröße jetzt mal angenommen), sie mit wenig leistung brachial laut geht und richtig spaß bei rock macht. Sicherlich ein ls für fans und nichts zum arbeiten.

Gr.
LiK-Reloaded
Inventar
#2453 erstellt: 18. Jul 2008, 13:20
Ich bin doch noch nicht senil

Zim81 schrieb:
CD-Player mäßig weis ich es noch nicht, wird irgendeine billige Kiste weil ich das meiste Geld für den AMP brauche . AMP wird entweder ein gebrauchter Marantz PM 11 S1 oder ein AudioNET Sam V2. Der Nait 5i ist leider nicht leistungsstark genug für die LS und Lautstärke die ich höre.
Würde ja bei NAIM bleiben, weil mir Klang, Optik und Haptik absolut zusagen, nur das die Amps die mehr Leistung haben jenseits meines Budgets liegen.


Der Player ist absolut toll, wenn ich mehr Budget zur Verfügung hätte würde ich ihn behalten.

VlG Zim

http://www.hifi-foru...6&postID=11376#11376
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 . 60 . 70 . 80 . 90 . 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Audio Pro-Liebhaber Thread
GRADO_SR_125 am 02.10.2006  –  Letzte Antwort am 19.02.2020  –  23 Beiträge
Thread für Bose liebhaber
MusikGurke am 09.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.05.2005  –  22 Beiträge
Audio Physic Avanti III
jamz am 25.02.2014  –  Letzte Antwort am 15.09.2017  –  5 Beiträge
Audio Physic Classic 25
Bäda am 31.05.2023  –  Letzte Antwort am 08.07.2023  –  59 Beiträge
Thread für JMlab Liebhaber
Dr.Who am 17.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.05.2005  –  129 Beiträge
Thread für Quadral Liebhaber
Ritschie_BT am 19.03.2005  –  Letzte Antwort am 19.04.2024  –  18420 Beiträge
Thread für Wharfedale Liebhaber
Mas_Teringo am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2023  –  3424 Beiträge
Thread für Bose Liebhaber
Herbert am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.04.2005  –  3 Beiträge
Thread für Kef-Liebhaber:
Mr.Stereo am 06.05.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2024  –  21513 Beiträge
Thread für JBL Liebhaber
Pizzaface am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  13 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966