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Thread für T+A-LS Besitzer/Liebhaber

+A -A
Autor
Beitrag
Plimse
Stammgast
#2004 erstellt: 04. Jul 2012, 20:29
Klar
Saeppel
Stammgast
#2005 erstellt: 10. Jul 2012, 08:12
Ich kann sagen die T+A TMR 230 ist der Hammer
Die T 230 hat mir nicht so gefallen aber die hat auch ihren Charakter, kann aber auch an der angeschlossenen elektronick oder am raum gelegen haben oder einfach an meinen Ohren ich sag es mal so: ausproihren in den eigenen vier wenden und mit seinen Komponenten auf Vermutungen oder aussagen sich gar nichts von annehmen.


Gruß Sebastian


[Beitrag von Saeppel am 10. Jul 2012, 08:12 bearbeitet]
brauchwasneues
Ist häufiger hier
#2006 erstellt: 11. Jul 2012, 17:41
Hallo Forum,

als Noch?-Besitzer zweier defekter T+A Spectrum ADL III hatte ich im Bereich "Kaufberatung" nach einer neuen Alternative gefragt und war bisher gar nicht groß auf die Idee gekommen, dass so alte Schätzchen heute noch ordentlich repariert werden könnten...
Also hier im hoffentlich passenden Thread meine Frage:
Beide Boxen geben nur noch dumpfes Bassgrollen von sich => ergo Hoch-/Mitteltöner und/oder Platine im Eimer. Ebenso sind die Sicken natürlich auch nicht mehr taufrisch...
Kann sowas noch zu einem vernünftigen Preis repariert/restauriert werden?
Falls ja, wo und von wem?
Habt ihr Kontaktadressen (optimal wäre im Ruhrgebiet)?

Denn eigentlich war ich bisher super mit dem Klang zufrieden...

Danke!
Plimse
Stammgast
#2007 erstellt: 13. Jul 2012, 21:28
Das mit den TMR im vergleich zur T 230 wird schon so sein.
Gemessen am Aufwand ist der Bassbereich der T230 ... äh...
interessant.

Bei tiefen Männerstimmen ala Steve Strauss/Chris Jones => Klasse
Bei Drumbeatlastigen Stücken z.b Nils Lofgren "Out Of The Grave" oder
Joe Bonamassa Live "High Water Everywhere" => Da fehlt was
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#2008 erstellt: 14. Jul 2012, 22:32

brauchwasneues schrieb:
Hallo Forum,

als Noch?-Besitzer zweier defekter T+A Spectrum ADL III hatte ich im Bereich "Kaufberatung" nach einer neuen Alternative gefragt und war bisher gar nicht groß auf die Idee gekommen, dass so alte Schätzchen heute noch ordentlich repariert werden könnten...
Also hier im hoffentlich passenden Thread meine Frage:
Beide Boxen geben nur noch dumpfes Bassgrollen von sich => ergo Hoch-/Mitteltöner und/oder Platine im Eimer. Ebenso sind die Sicken natürlich auch nicht mehr taufrisch...
Kann sowas noch zu einem vernünftigen Preis repariert/restauriert werden?
Falls ja, wo und von wem?
Habt ihr Kontaktadressen (optimal wäre im Ruhrgebiet)?

Denn eigentlich war ich bisher super mit dem Klang zufrieden...

Danke!


Frag mal bei Mindaudio in Köln nach, die machen sowas !

Gruß Tom


[Beitrag von Der_Tom am 14. Jul 2012, 22:33 bearbeitet]
demomiez
Stammgast
#2009 erstellt: 24. Jul 2012, 17:46
ohoh, mal wieder sommerpause im t+a-forum?

habe zwei meiner vier tieftoener erneuern lassen: weiche gummisicken fuer bruechige schaumstoffsicken. sieht wie neu aus, ist weich wie vorher und paßt mit der schwarzen farbe im uebrigen auch besser zu den anderen speakern der box als die grauen vorgaenger:

DSC01452

DSC01453

soll laut werkstatt ca. 20 jahre halten. na dann...
Saeppel
Stammgast
#2010 erstellt: 24. Jul 2012, 18:04
schaut gut aus
Star_Soldier
Inventar
#2011 erstellt: 29. Jul 2012, 02:28
Was haltet ihr davon ?

Criterion

Für das Geld würde ich T + A ins Schlafzimmer stellen.


[Beitrag von Star_Soldier am 29. Jul 2012, 02:28 bearbeitet]
offel
Hat sich gelöscht
#2012 erstellt: 29. Jul 2012, 13:14
Hallo Star_Soldier,

für den ZUSTAND etwas teuer und der eine Cap ist eingedrückt, wie sind die Gummi -ZICKEN u.s.w.

Noch welche günstiger
Star_Soldier
Inventar
#2013 erstellt: 30. Jul 2012, 01:48
Hmm, irgendwie sind die Criterions wohl Ramsch, wenn sie so billig über den Tisch gehen.

Das mit der Cap habe ich glatt übersehen.
demomiez
Stammgast
#2014 erstellt: 30. Jul 2012, 10:54
naja, ramsch sind sie nicht. es gibt halt nur relativ viele, da sie zu ihrer zeit ein ziemlicher "renner" waren und in hohen stueckzahlen gefertigt wurden (vgl. den hype um die tmr160 seinerzeit - einfach mal im forum umschauen oder googeln). und mittlerweile sind sie ebend auch 20 - 25 jahre alt und die leute stoßen sie ab (von opa geerbt etc.). das aendert aber nichts daran, dass sie in puncto verarbeitungsqualität und klang fuer die aufgerufenen preise nach wie vor gute (einsteiger-)boxen sind. wer mehr ausgeben moechte hat ja in hifi-deutschland unbegrenzte moeglichkeiten und klar, es gibt bessere boxen. so wie es immer bessere komponenten als die eigenen gibt (cd-player, verstaerker etc.). dafuer zahlt man aber im regelfall auch mehr.

also: am besten mal irgendwo probe hoeren und selber einschaetzen, ob dir die boxen gefallen
offel
Hat sich gelöscht
#2015 erstellt: 30. Jul 2012, 12:37
Moin ,

Star_Soldier die Boxen sind wirklich kein Ramsch, ich glaube die lagen zu DM Zeit bei 1600-1700 DM das Paar.

demomiez hat mit seiner Einschätzung vollkommen recht, da kann ich nur zustimmen .

Wenn der weg nicht zu weit ist , anhören und begutachten.
Star_Soldier
Inventar
#2016 erstellt: 30. Jul 2012, 13:29
Ich brauch sie nicht aber mein Vater hätte gerne ein System und das wären ordentliche Front LS für ihn. Später kann er dann meine T + A Rears und Center haben.
offel
Hat sich gelöscht
#2017 erstellt: 30. Jul 2012, 14:11

Star_Soldier schrieb:
Ich brauch sie nicht aber mein Vater hätte gerne ein System und das wären ordentliche Front LS für ihn. Später kann er dann meine T + A Rears und Center haben.


ich habe mal ein bisschen in meinen Liste geschaut,
die TMR 60 haben in der Stereoplay in der Oberen Mittelkasse gespielt
sowie Quadral Tribun MK IV oder I.Q 3140 MK II, Heco Superio 630+640, Grundig Monolith 902.
Die boxen waren zu der Zeit eigentlich die günstigsten die man für das Geld in der Klasse bekommen konnte.

Diese Listen sind aber eigentlich für den einen Quatsch, für die anderen Ausschlag gebend .
Also nur eine Entscheidungshilfe, aber das eigene Ohr ist wichtiger.
demomiez
Stammgast
#2018 erstellt: 30. Jul 2012, 16:22

offel schrieb:
...aber das eigene Ohr ist wichtiger.


genau. um nicht zu sagen: am wichtigsten (neben dem auge/waf)
Star_Soldier
Inventar
#2019 erstellt: 30. Jul 2012, 17:52
Ist eigentlich egal was ich da hinstelle. Im Moment hört er Filme über eine Mini-Kompakt Anlage aus dem Aldi, die hatte zufällig einen Aux Eingang.

Eine Steigerung um 500% wäre sogar mit Bose möglich
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#2020 erstellt: 30. Jul 2012, 23:27
Ich würde meine T+A Pulsar dann doch verkaufen, falls jemand Interesse hat freu ich mich über eine PM


Gruß Tom
offel
Hat sich gelöscht
#2021 erstellt: 31. Jul 2012, 17:22

TiefTonTölpel schrieb:
Gut, ich werde die Tage mal die erforderlichen Teile bestellen und dann mal ne Lötsession starten

Edit: Ich habe grade mal alle möglichen Internetshops durchgestöbert.. Kann es sein, dass für bipolare Elkos die Kapazität von 27 UF recht exotisch ist? finde nämlich nur welche mit 22 bzw. 33 uF.



Hallo TTT,

berichte mal, hat sich schon etwas mit Deiner Lötsession getan ????
Mansell
Stammgast
#2022 erstellt: 04. Aug 2012, 18:37
Da ich aufvder Suche nach neuen Lautsprechern bin, habe ich heute die neuen TCD 210/310 S gehört. Bis heute war die Nubert NuVero 11 mein Favorit gewesen...

Gehört hatte ich bis dato Piega, Audio Physic und Nubert.

Da ich vom Musikgeschmack sehr breitbandig aufgestellt bin, benötige ich einen Schallwandler, der vom Jazzduo über ein Orchester alles möglichst livehaftig abbildet und dabei noch halbwegs wohnraumfreundliche Abmessungen mitbringt. Da für mich der Bass das Fundament aller Musik ist, muss der auch noch bei Zimmerlautstärke den Unterschied zwischen einem Flügel und einem Klavier darstellen können.

Die Vorgänger der TCD's waren nicht schlecht, aber eine Mahler Sinfonie, na ja....

Zum Hörtermin bin ich voreingenommen für dir kleinere 310 gegangen, zumal Audio die 210 eher für große Räume gekürt hat.

Mein Eindruck zur 310:

Aus 1m Höhe so viel Bass, Respekt! Sie ist schnell. Kann auch ein Orchester von der Größe darstellen, mehr in der Breite, als in der Tiefe.

Zupfinstrumente kommen überaus realistisch. Blech mit dem entsprechendem Glanz bis zur gehobenen Zimmerlautstärke.

Frauenstimmen sehr natürlich, ab gehobener Zimmerlautstärke ist schon bei der einen oder andren Aufnahme ein Grenze erreicht, wo es in meinen Ohren unangenehm wird.

Räumliche Abbildung ist gut bis sehr gut innerhalb eines relativ kleinem Sweetspot, der nicht die breite eines Zweisitzers beschallt. Geht man im Raum umher bleibt der Gesamteindruck famos erhalten.

Ein, für die Größe, Top Lautsprecher, der mindestens auf Augenhöhe mit der Nubert spielt, bei kleineren Abmessungen.

Die 210:

So stelle ich mir Bass vor. Tief, sauber und dort, wo es sein muss, schnell und trocken. Selbst in dem kleinen Hörraum, bei wandnaher Aufstellung noch sehr akzeptabel. (Ich tauge halt nicht zum Audio Tester )

Weltklasse die Stimmwiedergabe. Auch Chöre kommen livehaftig. Die Bühne oder Raum gewinnt deutlich an tiefe.

Jazz, Blues sind Domänen der 210. Ein Kontrabass steht absolut authentisch im Raum. Auch ein großes Orchester lässt mich nicht im unklaren, wo die Kesselpauke steht, sowohl in der Tiefe, als auch in drr Breite.

Der Sweetspot ist größer. Bei einem Abstand von etwa 2,50 m war es der Zweisitzer. Wenn man im Raum herumgeht bleibt das Klangbild weitestgehend erhalten. Hab ich so noch bei keinem der Vergleichslautsprecher erlebt.

Bemerkenswert auch die Leisehörenqualität.

Der Nubert ist die 210 in allen Belangen deutlich überlegen. Der kleinen 310 im Bass und ohrenscheinlich wenn mehr als 10 MusikerInnen auf der Bühne stehen sehr deutlich. Ansonsten fallen die Unterschiede zwar im direktem Vergleich auf, beim Einzelhören wohl eher nicht.

Fazit: Well done T+A, das waren die besten Lautsprecher, für meinen Musikgeschmack und meinem Budget, die ich bisher gehört habe. Mein ganz heißer Favorit ab heute, die TCD 210, auch für meinen "Hörraum", der gut 25 qm hat.

Danke für die Aufmerksamkeit,

M.


[Beitrag von Mansell am 07. Aug 2012, 09:32 bearbeitet]
G.A.S.
Stammgast
#2023 erstellt: 09. Aug 2012, 22:53
Hallo Mansell,
zur T+A TCD 210 S kann ich dir voll zustimmen.
Heute habe ich mir die TCD 210 S gekauft und bin begeistert.

Grüße, Günter
Mansell
Stammgast
#2024 erstellt: 10. Aug 2012, 13:48

Mansell schrieb:
..... snipp ....
M.


Update 1

Seit gestern steht die 210 S bei mir im Wohnzimmer und muss sich im Vergleich mit der NuVero 11 vor Ort schlagen.

Es ist schon erstaunlich, wie gut sich die Nuberts im direkten Vergleich schlagen. Das hat mich doch sehr überrascht, da mich mein Höreindruck -aus der Erinnerung heraus- ganz andere Resultate erwarten lassen haben.

Spontan bin ich wieder ganz verunsichert in Anbetracht des Preisunterschiedes und des Waf´s

Bis zum Wochenende habe ich ausführlich Zeit. Many thx an meinen Dealer

lg
M
Mansell
Stammgast
#2025 erstellt: 12. Aug 2012, 17:23
Update 2
And the Winner is….
…. ich wage es hier gar nicht zu sagen, die Nubert Nuvero 11!

Nach 3 Tagen intensiver Hörvergleiche, Boxen rücken und schleppen, komme ich nicht umhin zu sagen, die Nubert ist in meinem Wohnzimmer der beste Lautsprecher, den ich bisher gehört habe und wird wohl für die nächsten Jahren bei mir einziehen.

Was spricht für mich in Abhängigkeit zu meiner Hörumgebung dafür?
Die Nuvero hat einen ungemein präzisen und tiefreichenden Bass, der meinen Raum nicht anregt.

Die TCD 210 kann ich stellen, wie ich will, sie meint es zu gut. Nicht nur bei Orgelmusik regt sie meinen Raum derart an, dass sich die Bässe aufdicken, schwammig und unangenehm werden.

Im Mitteltonbereich scheint die TCD etwas wärmer abgestimmt, das ist bei einigen Gesangsaufnahmen angenehmer, der Unterschied zur Nuvero ist aber eher marginal, zumal die Nubert durch ihre Klangschalter eine Vielzahl von Modifikationen zulässt. Für meine Hörvergleiche habe ich allerdings die Werkseinstellung belassen.

Im Hochton ist die TCD bei manchen Musikstücken (Geigen, Klavier) leicht besser. Bei anderen ist die Nuvero zumindest nicht schlechter. Das scheint offensichtlich stark von den Aufnahmen abhängig.

Schnelligkeit, Präzision und das Ablösen der Musik von den Lautsprechern erlebe ich als absolut gleichwertig.

Zu guter Letzt ist die Nuvero deutlich zierlicher und leichter, gerade letzteres habe ich beim Umstellen sehr genossen

Was ist meine Quintessens:
Traue niemals nicht Deinen Hörerinnerungen aus den Vorführstudios. Es gibt nicht den allgemeingültigen amtlichen Lautsprecher. Der Lautsprecher muss zum Hörraum passen.

„Exotische“ Konstruktionen wie die Piega haben ihre Reize, sind aber nichts für mich.

Lautsprecher die das Doppelte und mehr kosten müssen deshalb nicht zwangsläufig besser klingen oder verarbeitet sein. Ich habe Geld „gespart“, das ich jetzt in CD´s investiere.

lg M
Plimse
Stammgast
#2026 erstellt: 16. Aug 2012, 20:53
Neu Arrangiert....

T+A +DIY Rack
Star_Soldier
Inventar
#2027 erstellt: 16. Aug 2012, 21:29
Hast du 2 Center LS ?
Plimse
Stammgast
#2028 erstellt: 17. Aug 2012, 21:53
ja
Lefus
Stammgast
#2029 erstellt: 17. Aug 2012, 23:16
Ich habe immer immer "noch" die TAR 700E in Gebrauch.
Nunmehr schon seit 13 Jahren!
Die TAW 1500 sind vor kurzem den Heldentod gestorben!

Die Nachfolger sind schon in Sicht ... aber keine T+A!


[Beitrag von Lefus am 17. Aug 2012, 23:19 bearbeitet]
demomiez
Stammgast
#2030 erstellt: 21. Aug 2012, 17:13
@mansell:

danke fuer den schoenen bericht + viel spass mit den nuberts

vg, m.
Mansell
Stammgast
#2031 erstellt: 21. Aug 2012, 18:09

demomiez schrieb:
@mansell:

danke fuer den schoenen bericht + viel spass mit den nuberts

vg, m. :)


Ja, hab ich. Die Nuberts und die T+A Vor- und Endsufenkombi verstehen sich ausgezeichnet.

vg m
mk_stgt
Inventar
#2032 erstellt: 21. Aug 2012, 20:25
ich habe im wohnzimmer auch von t+a auf nubert (nv 11) gewechselt, aber meine t+a verrichten noch ihren dienst bei meiner zweitanlage, bin also so auch noch etwas "treu" geblieben
Mansell
Stammgast
#2033 erstellt: 21. Aug 2012, 20:43

mk_stgt schrieb:
ich habe im wohnzimmer auch von t+a auf nubert (nv 11) gewechselt, aber meine t+a verrichten noch ihren dienst bei meiner zweitanlage, bin also so auch noch etwas "treu" geblieben :)


Dann haben wir ja eine ähnliche Entwicklung genommen, bei uns mussten die Avanties von Audio Physic weichen, nach über 20 Jahren war die Zeit reif

vg m
demomiez
Stammgast
#2034 erstellt: 21. Aug 2012, 20:56
nagut, wenn sich alle outen:

ich habe neben meinen t+a tmr 160 noch nen schoenen nubert sub aw 1000.

bass. baesser. am baesten...
mk_stgt
Inventar
#2035 erstellt: 21. Aug 2012, 21:17
ist das heut abend der outings ???
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#2036 erstellt: 21. Aug 2012, 21:23
Die 700E hatte ich ( hab sie eigentlich immer noch, sind gerade dauer Leihgabe ) auch.
Mir wurde schon ein wenig schlecht als sie gemessen wurden und ich den FQ-Bericht sah

Gruß Tom
Lefus
Stammgast
#2037 erstellt: 21. Aug 2012, 21:53

Tom.C schrieb:
Mir wurde schon ein wenig schlecht als sie gemessen wurden und ich den FQ-Bericht sah

Warum denn das?
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#2038 erstellt: 21. Aug 2012, 22:04
Unterhalb von 80Hz ist sie Wasserfall artig abgefallen, da war eigentlich gar nix mehr, eine Senke im Stimmenwichtigen-Bereich dann ein leichter anstieg zu den Höhen ! Ich kann mal den Link dazu zeigen, aber ohne Sub ist sie fast nicht zu betreiben !

Gruß Tom
Lefus
Stammgast
#2039 erstellt: 21. Aug 2012, 23:51
In der von mir beim Kauf damals begutachteten Referenzkurve sah das aber nicht so dramatisch aus..
Aber selbst habe ich natürlich nicht nachmessen lassen.
Im Direktvergleich zur Mulidine Allegretto, die bei 50 Hz einsetzt, hat die TAR 700E, mit ihrem Einsetzen bei 25 Hz, untenrum doch noch eine deutlich hörbare Abbildung bei (zugemischtem) Tiefbass in mittlerer Zimmerlautstärke! Mir ist es deutlich bei 2 Hiphop-Alben aufgefallen, dass der zugemischte Tiefbass mit der neuen Standbox immer fast identisch geklungen hat und bei der 700E verschieden.. Naja, werde mir dann wohl zu Wiehnachten doch noch einen (stereotauglichen) Sub leisten (müssen).
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#2040 erstellt: 21. Aug 2012, 23:55
Hier kannst du schauen !

Gruß Tom
Lefus
Stammgast
#2041 erstellt: 22. Aug 2012, 00:43

Tom.C schrieb:
Hier kannst du schauen !

Danke ... jetzt wird mir klar warum ich immer "etwas mehr aufdrehen" musste bei der 700E.
Allerdings würde ich bei der Einschätzung eher "unterproportional" für den Tiefbass als treffender ansehen. Immerhin ist doch was da!
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#2042 erstellt: 22. Aug 2012, 00:56
Absolut nicht hörbar gegenüber den restlichen Frequenzen !
In der 700E gibt es innen die Möglichkeit einen Stecker um zu stecken, ich schätze mal T+A wollte die 700E vor Tiefbass schützen.
Meiner Meinung nach sollte sie dann tiefer kommen.


[Beitrag von Der_Tom am 22. Aug 2012, 00:57 bearbeitet]
quio
Stammgast
#2043 erstellt: 22. Aug 2012, 16:06
@Tom.C
deiner Interpretation des Frequenzgangs kann ich so nicht zustimmen.
Man erkennt ja das eine deutliche Senke bei allen Lautsprechern im Bereich von 60 Hz auftritt und das ist dementsprechend natürlich hörraumbedingt.

Der LS selbst wird wohl weiterhin eine Oberbassbetonung haben und von dort dann leicht abfallen bis dann ab vielleicht 50Hz noch die Tiefbassfilterung greift.
Die Filterung ist wohl für eine Kompaktbox durchaus sinnvoll.
Die anderen LS sind im Tiefbassbereich ebenfalls 10db zu leise und das trotz Raummode, insofern ist meiner Meinung nach der Gang der T+A nicht als schlechter anzusehen als den der anderen Kompaktlautsprecher.

Ist halt wieder Geschmacksache ob man sich entscheidend einen Lautsprecher bei 50Hz zu filtern zu Gunsten der Belastbarkeit und auch der Heimkinotauglichkeit oder ob man ihn einfach durchspielen lässt auch wenn bei den Frequenzen <50Hz bei dem Mini Volumen eh nichtmehr viel rüberkommt.
Dazu kommt das die T+A ohne Bedenken auf Large in ein Heimkino eingebunden werden können.
Bei dem teilweise komplett verkorktztem Bassmanagement einiger Receiver deutlich angenehmer und wenn man sich ansieht was teilweise für niederfrequente Anteile auch in der Surround Tonspur vorhanden sind ebenfalls ein Pluspunkt.

Also aus meiner Sicht wird mir bei dem Frequenzgang nicht übel, sondern für mich ist das ein klarer Daumen hoch an T+A für praxisgerechtes Denken.

Grüße

PS: Ist eigentlich wieder ein schönes Beispiel dafür wie verschieden man doch seine Schlüsse zieht aus den gleichem Frequenzgängen.
Dir wird schlecht und ich sag Daumen hoch


[Beitrag von quio am 22. Aug 2012, 16:10 bearbeitet]
Lefus
Stammgast
#2044 erstellt: 22. Aug 2012, 20:10

quio schrieb:

Die anderen LS sind im Tiefbassbereich ebenfalls 10db zu leise und das trotz Raummode, insofern ist meiner Meinung nach der Gang der T+A nicht als schlechter anzusehen als den der anderen Kompaktlautsprecher.

...

Also aus meiner Sicht wird mir bei dem Frequenzgang nicht übel, sondern für mich ist das ein klarer Daumen hoch an T+A für praxisgerechtes Denken.

Genau das war auch bisher mein subjektiver Eindruck. Damals hatte ich die 700E auch gegen eine Monitor-3-Wegbox von T+A (weis aber nicht mehr welches Modell) spielen lassen und der Bass war für mich besser als bei der 3-Wegebox, die den gleichen Tieftöner hatte. Gespielt wurde natürlich immer mit den selben Geräten und CD's.
Was mich in der Meinung noch bestärkt war der Tiefbasstest im direkten Wechsel gegen die Mulidine Allegretto (Grenzfrquenz 50 Hz mit Basstreiber). Da hört man doch, dass Membranfläche durch nichts anderes als Membranflächer ersetzt werden kann, wenn man tiefbassbetont hören möchte.


[Beitrag von Lefus am 22. Aug 2012, 20:14 bearbeitet]
quio
Stammgast
#2045 erstellt: 23. Aug 2012, 00:24

Lefus schrieb:
.... Da hört man doch, dass Membranfläche durch nichts anderes als Membranfläche ersetzt werden kann, wenn man tiefbassbetont hören möchte.


Einfach so würde ich das nach meinen neuen Erfahrungen nichtmehr stehen lassen wenn ich höre wie meine kleinen 17cm Chassis auch bei 25Hz und auch noch drunter vollen Pegel bringen.
Bis ich das mit meinen beiden 30cm Subs schaffe muss ich schon ordentlich aufdrehen um eine ähnliche gefühlte Intensität zu bekommen

Grüße
Lefus
Stammgast
#2046 erstellt: 23. Aug 2012, 00:53
edit armindercherusker : unnötiges Komplettzitat entfernt

Das Gefühl hatte ich beim ersten Hören der Mulidine auch! Sie hat ein 16cm-Chassis. Aber bei meinen zwei Tiefstbass-CD's habe ich bemerkt, dass sie nur (noch) einen einheitlichen Bassklang geliefert hat, weil dieser vermutlich in der Nähe der Grenzfrequenz,liegt. Durch den Basstreiber konnte sie das aber mit wesentlich höherer Leistung, als Boxen das vrmutlich noch im vorigen Jahrzehnt konnten. Die TAR 700E hat mir dann vorgeführt, dass das nicht eine sondern zwei verschiedene tiefe (hinzugemischte) Tiefbassfrequenzen auf der CD waren. Wegen dem niedrigen Wirkungsgrad in dem Frequenzbereich musste ich dafür die 700E allerdings ordentlich aufrdrehen.
Gekauft habe ich mir die Mulidine Allegretto jedoch wegen der sehr guten Mitteltonabbildung im Stimmbereich die wesentlich präziser ist als die der 700E.


[Beitrag von armindercherusker am 25. Aug 2012, 10:05 bearbeitet]
quio
Stammgast
#2047 erstellt: 23. Aug 2012, 09:51
Den Effekt habe ich auch schon einige male bei kleinen Lautsprechern gehört.
Bezog mich aber für meine Lautsprecher diesmal auf Messungen im Hörraum die einen linearen Frequenzgang bis 21Hz bzw. beim rechten LS bis 22,x Hz aufweisen ;).
Pegelmäßig reichts damit natürlich nicht für eine Party Beschallung aber da kommts dann auf die persönlichen Vorlieben an welche Kriterien die jeweiligen Lautsprecher erfüllen sollen.

Muss bei Gelegenheit nochmal meine T+A T160 im Vergleich zu meinen neuen hören

PS: Falls jemand Interesse an Ur T160ern in Esche Weiß hat kann er sich gerne melden.
Überlege gerade ob ich mich trennen soll ... Entscheidung ist aber noch nicht gefallen.
Plimse
Stammgast
#2048 erstellt: 24. Aug 2012, 21:57
Das mit dem überlegen kommt mir bekannt vor.

Ich habe jetzt den Tensor I als hauptsächlich genutze Endstufe in Betrieb genommen.
Gegenüber dem Vincent holt der noch verdammt viel mehr an Auflösung, Räumlichkeit
und "Klangfarben" raus.

Nachteil bei der Aktion... nach über 15 Jahren weiss ich ab jetzt, dass der Marantz CD 67MKII OSE
nicht der passende Zuspieler für eine Vector/Tensor Kombi ist.
Bananenkrümmer
Inventar
#2049 erstellt: 09. Sep 2012, 09:14

Mansell schrieb:
Nach 3 Tagen intensiver Hörvergleiche, Boxen rücken und schleppen, komme ich nicht umhin zu sagen, die Nubert ist in meinem Wohnzimmer der beste Lautsprecher, den ich bisher gehört habe und wird wohl für die nächsten Jahren bei mir einziehen.

Was spricht für mich in Abhängigkeit zu meiner Hörumgebung dafür?
Die Nuvero hat einen ungemein präzisen und tiefreichenden Bass, der meinen Raum nicht anregt.

Die TCD 210 kann ich stellen, wie ich will, sie meint es zu gut. Nicht nur bei Orgelmusik regt sie meinen Raum derart an, dass sich die Bässe aufdicken, schwammig und unangenehm werden.

Hattest Du (im Gegensatz zum Hörraum beim Händler) letztendlich dann möglicherweise doch den Eindruck, dass die TCD210S etwas zu viel des Guten für Deinen Raum daheim gewesen sein könnten - also für 25qm - und die TCD310S hier ggf. doch die bessere Wahl gewesen wären und zu einer anderen Entscheidung geführt hätten? Mal ganz losgelöst von den Nuberts.
Mansell
Stammgast
#2050 erstellt: 09. Sep 2012, 20:34

Bananenkrümmer schrieb:

Hattest Du (im Gegensatz zum Hörraum beim Händler) letztendlich dann möglicherweise doch den Eindruck, dass die TCD210S etwas zu viel des Guten für Deinen Raum daheim gewesen sein könnten - also für 25qm - und die TCD310S hier ggf. doch die bessere Wahl gewesen wären und zu einer anderen Entscheidung geführt hätten? Mal ganz losgelöst von den Nuberts.


Ja, die 210 hat besonders signifikant bei Orgelmusik den Raum zu stark angeregt. Kickbässe waren weniger das Problem. Wenn, dann wäre nur die "kleine" 310 in die engere Auswahl gekommen., die hatte ich zwischenzeitlich auch zu Hause, weil ich meinem Händler gern die Chance gegeben hätte.

Die 310 ist auf jeden Fall eine erwägenswerte Alternaive, vor allem wenn die Box nichtj frei stehen kann. 60 cm sollten, bezogen auf meinem Raum, jedoch auch möglich sein. Beim Bass macht sie für die Grösse ordentlich Druck. Frauenstimmen kann sie nicht ganz so gut. Sorry, kann ich allerdings nur aus der Erinnerung wiedergeben, da ich nur den direkten Vergleich zur Nubert hatte.

Gruss M
Bananenkrümmer
Inventar
#2051 erstellt: 10. Sep 2012, 08:09
Danke.

Du meinst 60cm nach hinten wären ratsam bei der TCD210S?!

Steht ja in dem Audio-Test, dass die TCD210S ein Paar für größere Räume ist. Du erwähntest den ja auch oben. Und ich habe mich gefragt, was die wohl unter 'groß' verstehen mögen. Schreiben sie ja nicht explizit. Habe gestern mal bei T+A angefragt, was man dort so meint zum Einsatzbereich und bin gespannt. Glaube aber auch, dass genau das auftreten kann, was Du beschreibst, wenn der Raum recht klein und die Lautsprecher zudem eher dicht vor einer Wand oder in einer Ecke stehen. Deswegen auch meine Frage nach der kleineren 310er. Da passt es perfekt, dass Du die auch probiert hast.
Bananenkrümmer
Inventar
#2052 erstellt: 10. Sep 2012, 09:09
Und flott kam die Antwort von T+A:

(...) es gibt keine konkreten Empfehlungen, ab welcher Raumgröße die TCD210 einsetzbar ist. Maßgeblich sind immer die Raumakustik, der Hörgeschmack des Kunden sowie die Stellmöglichkeiten wie auch der "Ehefrauen-Akzeptanzfaktor" ;-) Bis zu einer Raumgröße von ungefähr 30-35 qm tendieren unsere Kunden eher zur kleineren TCD310, für größere Räume kommt dann die TCD210 zum Einsatz. Selbstverständlich können Sie eine TCD210 auch für 25 qm große Räume einsetzen. Hier mag dann je nach Raumakustik die Basswiedergabe etwas kräftiger sein, das ist aber auch Geschmackssache. Aufgrund einer möglicherweise ungünstigen Raumakustik kann auch in einem kleinen Hörraum am Hörplatz ein "Bassloch" entstehen. Möchte man dann nicht das halbe Wohnzimmer umräumen, hilft nur noch ein größerer Lautsprecher. Ideal wäre, wenn der Fachhändler im Zweifel einen Lautsprecher zum Testen zur Verfügung stellen würde.
Mansell
Stammgast
#2053 erstellt: 10. Sep 2012, 09:40

Bananenkrümmer schrieb:
Danke.

Du meinst 60cm nach hinten wären ratsam bei der TCD210S?!


Nein, ich meinte schon die 310. Abstand LS-Front zur Wand haben bei rd. 60 cm die besten Ergebnisse gebracht. Ich denke das hören in der eigenen Umgebung ist durch nichts zu ersetzen und die TCD310S ist einer äußerst interessanter Lautsprecher mit absolut "wohnraumfreundlichen" Abmessungen.

Die TCD 210 hatte ich etwas bei 80 cm stehen

lg M
Bananenkrümmer
Inventar
#2054 erstellt: 10. Sep 2012, 10:03
Habe momentan die T+A KS 300 im Einsatz (als 5.1 System mit K-Center und K-Minis hinten). Ergänzend einen Subwoofer aus der Talis Reihe (TLW A3). Der Raum selber ist ca. 6x6m groß. Mehr oder weniger offen geht er nach hinten (also hinter den KS 300) in ein Eßzimmer mit Küchenanbindung über. Dort ist lediglich eine Trennwand von ca. 180cm breite mittig im Raum, an welcher der TV hängt. Nach oben ist der Raum komplett offen (mit Dachschräge) und geht in eine geräumige Galerie über.

Die Lautsprecher (jetzt halt KS 300) stehen recht frei im Raum. Lediglich einer der beiden steht schräg zu einer Wand. Ist aber eher ein spitzer Winkel (30 Grad). Hatte mal überlegt, ob hier ein Paar TCDs noch mal etwas bringen würde. Raum ist aber auch vom Schall her einwenig problematisch, da ziemlich offen, große Fenster und Parkett.

Die K-Serie läuft aktuell an einem Yamaha RX-A3010. Wegen 5.1 bin ich aktuell von meinem R-Receiver weg. Wo ich endgültig landen werde, weiß ich noch nicht.

Die TCD310S könnte ich mir ausleihen. Weiß damit leider dann immer noch nicht, ob nicht die 210er noch besser wären Werde es aber wohl mal mit den 310ern einfach mal (vor)testen.


[Beitrag von Bananenkrümmer am 10. Sep 2012, 10:05 bearbeitet]
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