Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 120 . 130 . 140 . 150 . 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 . 170 . 180 . 190 . 200 .. 300 .. Letzte |nächste|

Thread für DALI-Liebhaber

+A -A
Autor
Beitrag
SAC_Icon
Inventar
#7818 erstellt: 05. Mrz 2015, 15:50

HighTech_Berlin (Beitrag #7817) schrieb:


Soweit ich mich erinnere steht in der Anleitung von Dali : 20cm bis 180cm.


Nein die Angabe ist schlicht unwahr in der Rubicon Anleitung steht Zitat:" Die Dali Rubicon 5,6 und 8 sind Standlautsprecher. Sie sollten mindestens 20cm vor der rückwärtigen Wand stehen. Auch für die Dali Rubicon 2 empfehlen wir einen Wandabstand von mindestens 20cm. Die Dali Rubicon LCR ist für eine Wandmontage optimiert, lässt sich aber auch in einem Regal aufstellen. Wird er an einer Wand besfestigt, sollte unterhalb des Lautsprechers ein freier Raum von mindestens 10cm bleiben, bei einer Aufstellung im Regal ein Wandabstand von mindestens 10cm."

Zitat Ende von 180cm steht da nirgends was.
C0R0N3R
Ist häufiger hier
#7819 erstellt: 05. Mrz 2015, 17:16
Jetzt nach knapp drei Monaten hören und probieren will ich meine Lektor 8 Boxen nicht mehr missen. Sie stehen gerade zum Platz, wo ich Musik höre und TV schaue und sind 35 cm von der Rückwand entfernt. Sie machen ein sehr schönes Stereo Bild und selbst wenn ich in den anderen Räumen unterwegs bin, klingt es prima. Jeder Lautsprecher hat zwei 20'er Membrane und jeweils eine Bassreflex Öffnung vorne und hinten. Mit meinem Denon X1100W höre ich normal immer auf 48-50 Musik, Filme auf 65-70. Und wenn ich es mal richtig Krachen lasse, bekommen die Lautsprecher erst bei Trace Musik Probleme, wenns über die 85 geht.

Die Dinger bieten einfach einen Kick- und Oberbass, so wie ich ihn mag. Trocken und Hart. Und auch die Höhen gefallen mir sehr gut. Nicht zu aufdringlich und sauber. Freue mich auf nächste Woche. Dann bekommt mein Arbeitskollege seinen gvon mir geliehenen Center zurück und ich bekomme den LCR Center aus der Lektor Reihe. Mal schauen wie der ist. Hatte als Surround Lautsprecher 4x Lektor 2 geplant, aber wenn mich der LCR überzeugt, kommen vier von denen. Halt was länger sparen. ��
Marantz10
Ist häufiger hier
#7820 erstellt: 05. Mrz 2015, 17:45

bluesman63 (Beitrag #6106) schrieb:
Kleines aber feines Update bei mir:
Endlich die richtige Base für meine Dali's!


Was für einen Sub hast du ?
Rashiel
Stammgast
#7821 erstellt: 05. Mrz 2015, 17:54
Wow.. Das sind aber Trümmer
Igelfrau
Inventar
#7822 erstellt: 05. Mrz 2015, 17:55

Marantz10 (Beitrag #7820) schrieb:
Was für einen Sub hast du ?

Solche Angaben findest du in jedem gut gepflegten Forums-Profil unter "Anlage/Weitere User-Infos:". Bei André also auch.
Elija123
Stammgast
#7823 erstellt: 05. Mrz 2015, 22:27

stooner-hk (Beitrag #7801) schrieb:

Aber die Epicon ist mir einfach zu teuer.


Qualität hatte eben schon immer ihren Preis Da man aber Jahre, Jahrzehnte, wenn nicht gar sein Leben lang davon zehrt, ist das Geld hier gut angelegt! Lieber jetzt einmalig mehr ausgeben und sich dafür für den Rest seines Lebens NICHT ärgern, dass man am falschen Ende gespart hat!
Igelfrau
Inventar
#7824 erstellt: 05. Mrz 2015, 22:54
Genau so sehe ich das auch!
Ein wirklich guter LS kostet zwar in der Anschaffung etwas mehr als die Brot-und-Butter-Kisten, dafür macht er dann auch ein Leben lang mit jedem Ton Freue ohne weitere Kosten zu verursachen. Was man z.B. von einem Auto nicht behaupten kann, das meist nicht nur wesentlich teurer in der Anschaffung ist, sondern auch im Unterhalt ein echter Geldschlucker werden kann. Wie gesagt nur als Beispiel. Hier gibt es sicherlich besser vergleichbares, aber ich denke der Punkt ist verstanden.
janfelipe272
Stammgast
#7825 erstellt: 05. Mrz 2015, 23:46
DALI EPICON- das beste oder nichts
Musste mal gesagt werden
Peer_Teer
Ist häufiger hier
#7826 erstellt: 06. Mrz 2015, 10:19
Genau, ich hatte ja mal gefragt wie die Rubicon 2 klingt und ob sie mit der Epicon 2 vergleichbar ist.

Ich hab jetzt auch keine Gefangenen gemacht und mir die Epicon gegönnt. Wobei ich dabei sagen muss ich konnte sie sehr günstig gebraucht bekommen.

Vorher hatte ich und habe immer noch, einige Lautsprecher hier zu Hause:
u.a.
MBL 311
Nubert Nuvero 4
Klipsch RB81 II
KEF LS 50

Die Epicon übertrifft alles was ich bisher gehört habe.
Ich kann also jedem nur raten lieber etwas zu warten(sparen). Man ärgert sich hinterher nur.
stooner-hk
Ist häufiger hier
#7827 erstellt: 06. Mrz 2015, 10:34
Grundsätzlich sehe ich das auch so, dass eine Anschaffung auf Jahre ausgerichtet sein sollte.
Der Vergleich den Igelfrau mit Autos gemacht hat stimmt natürlich.
Ein Autonarr würde hier sagen, dass wir mit unseren teuren Lautsprechern nicht ganz rund laufen..
Der nächste fährt 3 mal pro Jahr in den Urlaub und haut da die Kohle raus.
Wäre ja auch schlimm wenn alle dasselbe gut finden bzw. machen würden.

Daher gibt es ja für jeden Geldbeutel was.

Ich stehe auf dem Standpunkt immer zu versuchen im oberen Mittelfeld mit zu schwimmen.
So hat man von allem etwas und muss auf fast nichts verzichten.
Ganz oben steht bei mir meine Familie und die Gesundheit!
Was andere machen oder mehr haben interessiert mich nicht die Bohne.
Jeder sollte auf seine Weise versuchen glücklich zu sein.

Das ist meine Meinung dazu.

LG
hifi-engelskirchen
Gesperrt
#7828 erstellt: 06. Mrz 2015, 10:45
@stooner,
besser hättest du es nicht beschreiben können!
stooner-hk
Ist häufiger hier
#7829 erstellt: 06. Mrz 2015, 10:47
Danke Dir mein Lieber.
Kakophoniac
Ist häufiger hier
#7830 erstellt: 06. Mrz 2015, 11:09

SAC_Icon (Beitrag #7818) schrieb:

HighTech_Berlin (Beitrag #7817) schrieb:


Soweit ich mich erinnere steht in der Anleitung von Dali : 20cm bis 180cm.


Nein die Angabe ist schlicht unwahr in der Rubicon Anleitung steht Zitat:" Die Dali Rubicon 5,6 und 8 sind Standlautsprecher. Sie sollten mindestens 20cm vor der rückwärtigen Wand stehen. Auch für die Dali Rubicon 2 empfehlen wir einen Wandabstand von mindestens 20cm. Die Dali Rubicon LCR ist für eine Wandmontage optimiert, lässt sich aber auch in einem Regal aufstellen. Wird er an einer Wand besfestigt, sollte unterhalb des Lautsprechers ein freier Raum von mindestens 10cm bleiben, bei einer Aufstellung im Regal ein Wandabstand von mindestens 10cm."

Zitat Ende von 180cm steht da nirgends was.




http://www.dali-deutschland.de/de-DE/Lautsprecher/RUBICON-8.aspx

vielleicht beenden die Angaben auf der Herstellerseite die Diskussion
hifi-engelskirchen
Gesperrt
#7831 erstellt: 06. Mrz 2015, 11:40
es ist aber beides RICHTIG
inder beiligenden BA steht was SAC geschrieben hat und aud der HP steht 20-180
20cm sollten es schon sein, besser wäre 25-30cm und aufwärts
vega-
Stammgast
#7832 erstellt: 06. Mrz 2015, 12:48
Moin moin,
ich interessiere mich für die Dali Zensor 1 und/oder 3 + als Center Vokal für 5.1. Werde die Boxen in den nächsten Tage probehören. Momentan hab ich als Front 2 x Nubert 311 und als Center CS 411 + Sub AW 441, Rear' s sind noch alte Brüllwürfel von Teufel E Concept, die bleiben dann auch erstmal und werden später ersetzt.
Bin eigentlich mit den Nubert' s sehr zufrieden, nur leider hab ich mich mit dem neusten Mitglied den CS 411 etwas mit den Maßen verschätzt, er passt leider nicht unter meinen Fernseher und wirkt auch so einfach zu groß in alle Richtungen! Dafür klingt er aber auch sehr gut/warm, voluminös. Durch Zufall bin ich auf die Marke Dali gestoßen und hab mir dann die Zensor Reihe ausgesucht die wohl etwa vergleichbar ist mit Nubert' s NuBox Serie, zumindest preislich. Jedenfalls lese ich hier und da viel Positives und was noch besser ist, es gibt sie in weiß (passt optisch besser zu unseren Wohnzimmermöbeln und gefällt auch der Freundin gut und der Center ist etwas kleiner als der CS 411 und würde genau unter meinen Fernseher passen! Ich werde sie mir wie gesagt noch anhören, aber bin schon recht angefixt.

Zu meinen eigentlichen Fragen:)

- Meine 311' er stehen ca 7cm von der Wand entfernt, mehr geht nicht, klingt aber meiner Meinung nach gut, wie sieht es mit den Zensor 1 und 3 aus, denke die 1 ist ja am ehesten vergleichbar mit der 311, dürfte also kein Problem sein oder? Spiele aber schon mit dem Gedanken die Zensor 3 zu nehmen, weil wir auch gerne Musik hören, hab viele YouTube Videos gesehen wo sie auch recht Wandnah plaziert wurde, ist das dann okay mit "nur" 7cm Abstand zur Wand?
- Sind die Zensor vergleichbar mit den NuBox?
- Kann ich den Nubert AW441 behalten oder sollte ich hier auch Dali nehmen?


Hörverteilung ist bei uns: 60% Blu-ray, PS4 zocken/40% Musik streamen oder Internetradio.
Receiver ist momentan Denon X2000, der spinnt allerdings etwas rum, werde wechseln auf X1100 oder Pio 924

Gruß,
Mark
SAC_Icon
Inventar
#7833 erstellt: 06. Mrz 2015, 12:57

vega- (Beitrag #7832) schrieb:

- Meine 311' er stehen ca 7cm von der Wand entfernt, mehr geht nicht, klingt aber meiner Meinung nach gut, wie sieht es mit den Zensor 1 und 3 aus,


Mit der 1er geht das problemlos mit der 3er sehr wahrscheinlich nicht.
Kakophoniac
Ist häufiger hier
#7834 erstellt: 06. Mrz 2015, 14:15
Die Zensor 3 braucht laut Dali 5-30cm Wandabstand. Der große Tieftöner (180mm) ist jedoch sehr kräftig und ich hatte meine mit 25cm Wandabstand betrieben und damit auf jeden Fall bessere Ergebnisse erzielt. Bei geringerem Abstand zur Wand würde ich auch eher zur Zensor 1 greifen. Vor allem dann, wenn ich ohnehin einen Subwoofer mit dazu schalte.
stooner-hk
Ist häufiger hier
#7835 erstellt: 06. Mrz 2015, 14:21
Ja und der Sub muss nicht zwingend von Dali sein.
Teste doch erstmal ob es der Nubert auch weiterhin gut macht. Denke schon.
Ich habe den AW-900 und behalte den auch.
Der wird weiß sandgestrahlt und dann lass ich ihn weiter werkeln.
LG
bluesman63
Hat sich gelöscht
#7836 erstellt: 06. Mrz 2015, 15:06
Ups da hat ja jemand meine Fotos ausgegraben!
Mittlerweile sind es 2 Sub P-10DSS
einer für Musik bis 45Hz zur Unterstützung der Epicon und zusätzlich ein zweiter für's Heimkino.
Ich liebe es mittlerweile die Möglichkeit nutzen zu können einer CD oder auch einer LP etwas an Tiefbassfundament zu gönnen.
SAC_Icon
Inventar
#7837 erstellt: 06. Mrz 2015, 15:14
Mal ne Frage zu Deiner doch recht massiven Akkustikoptimierung an den Wänden. Wie bist Du da vorgegangen, hast Du die nach Gefühl an die Wand geklatscht oder steht da ein Konzept, Messungen dahinter was sich wie wo auswirkt, wie geht man da vor?
Rashiel
Stammgast
#7838 erstellt: 06. Mrz 2015, 16:02
Unglaublich - wie lange braucht man dafür sowas aufzubauen :)?
bluesman63
Hat sich gelöscht
#7839 erstellt: 06. Mrz 2015, 16:06

SAC_Icon (Beitrag #7837) schrieb:
Mal ne Frage zu Deiner doch recht massiven Akkustikoptimierung an den Wänden. Wie bist Du da vorgegangen, hast Du die nach Gefühl an die Wand geklatscht oder steht da ein Konzept, Messungen dahinter was sich wie wo auswirkt, wie geht man da vor?


Ich hatte vor den Dali Isophon Europa 2.Die haben mit Ihrem mächtigen Bass die ganze Bude zusammen gehauen! ;-) Auch zuviel Energie für die Raumkonstellation/Aufstellung.Deswegen wären Epicon8 auch viel zu mächtig gewesen. Hab mit meinem Händler lange beraten und eigentlich hätte eine Epicon2+Sub genügend Energie erzeugt. Aber ich wollte doch die Epicon6. Schon wegen dem Design/Funier/Aussehen
Als erstes musste ich die Ecken und den Kniestock akustisch ausbremsen. Deswegen hinter den LS die Akustikwände.
Ich hab einiges an Hersteller probiert. Bei Preis,Aussehen und Wirkung haben am besten die Vicoustic gefallen.
Es war eine hörbare Verbesserung.
Danach begann ich den Raum mittelts Messung (Carma+Behringer) zu analysieren und Step by Step zu verbessern.
Wäre jetzt etwas aufwendig das alles zu beschreiben.
Manches hab ich nach Erfahrung und Gehör/Geschmack installiert.
Schlußendlich bin mit Nachhallzeiten von 0,4ms (ein paar höhere Spitzen beim Bass) sehr zufrieden. Eher etwas zu trocken geworden. Aber so kann ich auch höhere Pegel ohne Anstrengung oder nervige/scharfe Höhen z.B.(Maria Mena) fahren
Die Lautstärke spüre ich also eher am Sofa und den Hosenbeinen als das es im Ohr weh macht! :-)


[Beitrag von bluesman63 am 06. Mrz 2015, 16:11 bearbeitet]
Kakophoniac
Ist häufiger hier
#7840 erstellt: 06. Mrz 2015, 17:28
Also erst mal Hochachtung für diese Komponenten!
Aber mal ehrlich, für diesen Raum wären die Epicon 2 wirklich mehr als ausreichend gewesen. Die 6er Epicon gehen bei dieser Schalldämpfung wahrscheinlich noch relativ gut ab, aber dann noch 2 Sub P10 dazu? Wo willst Du denn mit dem ganzen Bass hin? Die 2er mit nem Sub zu unterstützen is ja ne ganz gute Idee (obwohl die auch schon genug Wumm in den unteren Frequenzen bringen), aber eine Epicon 6 mit Subs? Tut das denn wirklich Not? Was hörst Du denn mit Deiner Anlage? Etwa Walgesänge?
SAC_Icon
Inventar
#7841 erstellt: 06. Mrz 2015, 17:40
Klar macht ein Sub auch mit der Ep. 6 noch Sinn dezent und richtig eingesetzt, Subs sind Bassspezialisten die das meist viel besser können als Vollbereichsboxen besonders wenn eingemessen und man für den Sub einen idealen Standort findet, wo der Standort der Standboxen wegen Stereodreieck eher beschränkt veränderlich und mitunter nicht bassoptimal ist.

Dazu kommt die Epicon schafft lt. Papier etwa 30 Hz bis - 3 dB, da gibts also noch was drunter das unterrepräsentiert ist. Ich hab nen Denon AVR wo man stereo nochmal anders einstellen kann als Mehrkanal. Das ist sehr nützlich, da lasse ich auch die Epicon 6 klein laufen mit Sub, aber der Sub arbeitet erst ab 40 Hz und drunter, das passt ideal, spielt homogen und deutlich besser im Bass als die Epicon allein. Und die Mär bei Musik würde sich unter 30 Hz eh nichts tun ist leider nur ne Mär, ganz selten mal daß der Sub nicht spürbar aktiv wäre obwohl er ja wirklich nur die alleruntersten Lagen bedient.

Daneben höre ich auch reines stereo mit einem Röhrenamp ist natürlich schon so, daß auch ohne Sub die Epicon 6 genügend Power im Bass hat so ists nicht, meiner Meinung nach ist der Bass auch ein Highligt der Konstruktion die man ihr bei den beiden eher kleineren Basstreibern gar nicht zutrauen würde.

Ich denke es ist bei bluesman vieleicht schon ein wenig zuviel des Guten an Absorbern, so daß er da nochmal nachbessern mußte per Sub und dabei sind 2 Subs ja nicht einfach nur lauter (das ist hier sicher Overkill), 2 Subs haben einfach auch akkustisch Vorteile und sind unempfindlicher gegen Raummoden.


[Beitrag von SAC_Icon am 06. Mrz 2015, 17:42 bearbeitet]
hardyew
Inventar
#7842 erstellt: 06. Mrz 2015, 17:57
absolut geiles Epicon Setup!
hifi-engelskirchen
Gesperrt
#7843 erstellt: 06. Mrz 2015, 18:27
dem kann ich mich nur anschließen. Wirklich ein Traum der kaum zu Toppen ist!
bluesman63
Hat sich gelöscht
#7844 erstellt: 06. Mrz 2015, 18:50

Kakophoniac (Beitrag #7840) schrieb:
Also erst mal Hochachtung für diese Komponenten!
Aber mal ehrlich, für diesen Raum wären die Epicon 2 wirklich mehr als ausreichend gewesen. Die 6er Epicon gehen bei dieser Schalldämpfung wahrscheinlich noch relativ gut ab, aber dann noch 2 Sub P10 dazu? Wo willst Du denn mit dem ganzen Bass hin? Die 2er mit nem Sub zu unterstützen is ja ne ganz gute Idee (obwohl die auch schon genug Wumm in den unteren Frequenzen bringen), aber eine Epicon 6 mit Subs? Tut das denn wirklich Not? Was hörst Du denn mit Deiner Anlage? Etwa Walgesänge?


Du kannst diesen Raum doch mit einem Bild gar nicht recht einschätzen. Der direkte Hörbereich hat 6x5m. Es ist ein offenes Dachgeschoß mit insgesamt ca.6,50x8,00m. Höhe 3,30m bis zum Giebel.
Ich muss auch nirgends mit dem Bass hin da ich ihn dosiere wie ich es möchte. Ich hab durch Akustikmaßnahmen und Einmessung sogar die Option je nach Geschmack anzuheben oder zu senken.
Viele haben Probleme den Bass zu kontrollieren! Oft stören stehende Wellen oder starke Überhöhungen den Musikgenuß.
Zur Musik läuft ja auch nur ein Sub. Selbst bei Konzerten von Bluray wo beide mitspielen, stellen sich da keine Probleme da.
Musik alles was gefällt. Vor allem gern high fideles Analog. Da bin ich besonders glücklich.

Der SAC Icon hat schon das meißte und wichtigste erklärt.
Aber ich musste nicht nachbessern mit den Sub's!! Ich fülle das Fundament ja nach Ausgangsmaterial auf. Beide Sub's laufen durchschnittlich bei ca.17% und Frequenzen Musik 45Hz und Kino 50Hz.
Das einzigste was etwas übers Ziel geht ist das ausbremsen der Höhen. Ab 10000KHz hab ich einen leichten Abfall der Höhen. Und das muss nicht unbedingt ein Nachteil sein.
bluesman63
Hat sich gelöscht
#7845 erstellt: 06. Mrz 2015, 19:07

hifi-engelskirchen (Beitrag #7843) schrieb:
dem kann ich mich nur anschließen. Wirklich ein Traum der kaum zu Toppen ist! :hail


Mein Dali-Händler hat beim zu Hause Probe hören der verschiedenen Epicon's und bei der Klangeinschätzung/Bertaung/Tuning gesagt
das ich bei etwa 95-98% des machbaren bin!! Stolz wie Bolle!!!
Ich könnte es noch besser haben wenn ich die Raumgeometrie ändere.....sprich:ein Haus bauen um die Anlage!
hardyew
Inventar
#7846 erstellt: 06. Mrz 2015, 19:22
Poser! ...aber geil wie gesagt!
bluesman63
Hat sich gelöscht
#7847 erstellt: 06. Mrz 2015, 19:27

hardyew (Beitrag #7846) schrieb:
Poser! ...aber geil wie gesagt! ;)


Stimmt!!
Ich bin nach 30 Jahren HiFi-Fan endlich angekommen und seelig diesen Traum leben zu dürfen!
stooner-hk
Ist häufiger hier
#7848 erstellt: 06. Mrz 2015, 19:32
Hast Du schon cool gemacht!

Muss man neidlos anerkennen.
JolleJoker
Stammgast
#7849 erstellt: 06. Mrz 2015, 22:53

bluesman63 (Beitrag #7836) schrieb:
Ups da hat ja jemand meine Fotos ausgegraben!
Mittlerweile sind es 2 Sub P-10DSS
einer für Musik bis 45Hz zur Unterstützung der Epicon und zusätzlich ein zweiter für's Heimkino.
Ich liebe es mittlerweile die Möglichkeit nutzen zu können einer CD oder auch einer LP etwas an Tiefbassfundament zu gönnen.


hey bluesman, ist das der Ikon Center? Wie klingt der zusammen mit der Epicon Front? Passt das bei Filmen noch zusammen, wenn da ein Ton in der Front quer durchwandert?
SAC_Icon
Inventar
#7850 erstellt: 06. Mrz 2015, 22:55
Das ist der Helicon Center und er hat genau das Problem das ich letztens schon angesprochen hatte, er hätte unmöglich den Epicon Center in seiner Anlage unterbringen können.


[Beitrag von SAC_Icon am 06. Mrz 2015, 22:55 bearbeitet]
hifi-engelskirchen
Gesperrt
#7851 erstellt: 06. Mrz 2015, 22:56
Der Center stammt aus der Helicon Serie und fügt sich bestimmt gut ein. Ein tolles Teil!
bluesman63
Hat sich gelöscht
#7852 erstellt: 06. Mrz 2015, 23:46
Richtig und Richtig!!
Bin auch der Meinung das er gut harmoniert mit den Epicon. Natürlich nicht perfekt,aber geht sehr gut wenn man Epicon-Center nicht einsetzten kann oder möchte.
hifi-engelskirchen
Gesperrt
#7853 erstellt: 07. Mrz 2015, 00:00
würde an der Stelle auch nur wechseln wenn ein anders Board gewünscht wird wo der Oschi reinpasst.
Klanglich spielen die Helis nämlich gut.
Elija123
Stammgast
#7854 erstellt: 07. Mrz 2015, 09:51

janfelipe272 (Beitrag #7825) schrieb:
DALI EPICON- das beste oder nichts
Musste mal gesagt werden ;)


Amen! Mehr gibt es dazu nicht zu sagen!
JolleJoker
Stammgast
#7855 erstellt: 07. Mrz 2015, 12:18
Wie hoch ist eigentlich die sinnvolle maximale Raumgröße für die Epicon 2?
hifi-engelskirchen
Gesperrt
#7856 erstellt: 07. Mrz 2015, 15:46
15-20qm und auch höher würde ich mal in den Raum werfen
Keepsake
Hat sich gelöscht
#7857 erstellt: 07. Mrz 2015, 23:05

JolleJoker (Beitrag #7855) schrieb:
Wie hoch ist eigentlich die sinnvolle maximale Raumgröße für die Epicon 2?


Ich betreibe Sie in einem Stereodreieck von 3 m und 40 cm hinterer Wandabstand sowie 1m Abstand zu den Seitenwänden in einem knapp 29 qm grossen Raum und mir fehlt nichts und ich hatte vorher einen 3-Wege Standlautsprecher. Die Epicon 2 ist ein genialer Lautsprecher. Ach ja im Audio-Test hat die Epicon 2 auch eine Empfehlung für mittelgrosse Räume (um 24 qm). Die stereplay empfiehlt im Test bis 35 qm! Dennoch würde ich das imner daheim Testen, denn jeder Raum hat seine Eigenheiten.


[Beitrag von Keepsake am 07. Mrz 2015, 23:08 bearbeitet]
Kakophoniac
Ist häufiger hier
#7858 erstellt: 08. Mrz 2015, 20:25

Keepsake (Beitrag #7857) schrieb:

JolleJoker (Beitrag #7855) schrieb:
Wie hoch ist eigentlich die sinnvolle maximale Raumgröße für die Epicon 2?


Ich betreibe Sie in einem Stereodreieck von 3 m und 40 cm hinterer Wandabstand sowie 1m Abstand zu den Seitenwänden in einem knapp 29 qm grossen Raum und mir fehlt nichts und ich hatte vorher einen 3-Wege Standlautsprecher. Die Epicon 2 ist ein genialer Lautsprecher. Ach ja im Audio-Test hat die Epicon 2 auch eine Empfehlung für mittelgrosse Räume (um 24 qm). Die stereplay empfiehlt im Test bis 35 qm! Dennoch würde ich das imner daheim Testen, denn jeder Raum hat seine Eigenheiten.



Dem stimme ich voll und ganz zu! Ich betreibe meine Epicon in 25qm, was ich als ideal empfinde. Aber es steht genug Druck zu Verfügung, um die Vermutung äußern zu dürfen, daß sie auch locker mit 35qm zurecht kommt.
JolleJoker
Stammgast
#7859 erstellt: 08. Mrz 2015, 22:03
Hmm, naja, ich plane gerade umzuziehen und das künftige Wohnzimmer wird wohl 40 qm groß sein. Da braucht es dann ja schon ne Epicon 6. Die ich mir aber nicht leisten kann bzw. will momentan. Doof irgendwie, aber muss ich wohl noch geduldig sein.
stooner-hk
Ist häufiger hier
#7860 erstellt: 08. Mrz 2015, 22:25
Hole Dir die Rubicon 8.

Ich habe bei mir die Rubicon 6 auf 25 qm und die sind mehr als ausreichend und klingen sehr schön.

Die 8er sollen ganz nah an der Epicon 6 dran sein in einem einfacheren Gehäuse.
Bezahlbar sind sie auch...

LG


[Beitrag von stooner-hk am 08. Mrz 2015, 22:26 bearbeitet]
hifi-engelskirchen
Gesperrt
#7861 erstellt: 08. Mrz 2015, 23:26
genauso sieht es aus!🍻
Die 8er Rubi wäre da echt wie geschaffen.
JolleJoker
Stammgast
#7862 erstellt: 09. Mrz 2015, 01:05
Danke für die Tips. Mal ne Frage dazu: ich dachte, der Unterschied zwischen 6er und 8er Rubicon ist einfach der bessere Tiefgang. Wenn ich sowieso hauptsächlich Filme schaue und dazu den Sub habe, dann reicht doch eigentlich die 6er aus, oder ist das doch nicht so einfach?
Kakophoniac
Ist häufiger hier
#7863 erstellt: 09. Mrz 2015, 09:26
Hör sie Dir auf jeden Fall vorher im Vergleich an!
Die Abstimmung der Frequenzweiche bei der Rubicon 6 und 8 ist sehr unterschiedlich.
Ich möchte noch hinzufügen, daß die Treiber der Epicon sehr unterschiedlich zu den Rubicon sind. Zwar benutzen beide das gleiche, revolutionäre Magnetmaterial, aber die Treiber sind ganz anders aufgebaut. Du solltest also auch die Epicon 6 mal anhören und mit den Rubicon vergleichen. Unter Umständen gefällt Dir der Klang der Epicons doch entscheidend besser und Du wartest noch eine Weile.
hifi-engelskirchen
Gesperrt
#7864 erstellt: 09. Mrz 2015, 11:35
da hat Kako natürlich recht. Höre sie dir beide im Vergleich mal an...!
janfelipe272
Stammgast
#7865 erstellt: 09. Mrz 2015, 20:47
Klangunterschied zwischen Epicon 6 und Rubicon 8 max 10 Prozent besser pro Epicon
Man sollte aber gute Ohren haben
Man kann sagen, das sie ein wenig freier aufspielt. Muss sie aber auch dringend bei dem Preisunterschied
Aber das ist jammern auf höchstem Niveveau
stooner-hk
Ist häufiger hier
#7866 erstellt: 09. Mrz 2015, 20:52
Danke für die ehrliche Antwort.
Die Haptik ist bei der Epicon wohl klar besser.
Trotzdem würde ich bei dem doch recht beachtlichen Preis die Rubicon 8 nehmen, außer Geld spielt nicht so die Rolle
LG


[Beitrag von stooner-hk am 09. Mrz 2015, 20:54 bearbeitet]
janfelipe272
Stammgast
#7867 erstellt: 09. Mrz 2015, 21:00
Für kleine und mittelgrosse Räume sind die Epicon2 sicherlich die beste Wahl
Sie sind nicht zu gross und sehen auf den Ständern unverschämt gut aus
Rashiel
Stammgast
#7868 erstellt: 10. Mrz 2015, 17:01
Huhu,

kann man sowas nutzen um das unter die Lautsprecher zu packen?
15 mm Norit Gipsfaser 3030 x 1270 mm
16,50 kilo / qm


Oder ist das zu klein/dünn oder wie man das auch immer beschimpfen mag?
Wäre für meine 7er Zensoren..


[Beitrag von Rashiel am 10. Mrz 2015, 17:05 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 120 . 130 . 140 . 150 . 153 154 155 156 157 158 159 160 161 162 . 170 . 180 . 190 . 200 .. 300 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Thread für Mordaunt-Short Besitzer/Liebhaber
rudirothaus am 08.10.2005  –  Letzte Antwort am 20.09.2021  –  615 Beiträge
Stammtisch für Mission-Liebhaber
Hannichipsfrisch am 07.01.2014  –  Letzte Antwort am 17.08.2022  –  200 Beiträge
Der offizielle Braun-Liebhaber Thread
SirAlex92 am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  2 Beiträge
Neat-Liebhaber Thread
Naimianer am 25.05.2018  –  Letzte Antwort am 24.04.2022  –  26 Beiträge
BC Acoustique - Thread für Liebhaber
-HiFi- am 18.12.2007  –  Letzte Antwort am 21.01.2008  –  8 Beiträge
Thread für Kef-Liebhaber:
Mr.Stereo am 06.05.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2024  –  21513 Beiträge
Thread für Swans Liebhaber....
LA.holli am 16.12.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  23 Beiträge
Thread für ProAc Liebhaber.
m2catter am 14.04.2012  –  Letzte Antwort am 24.04.2021  –  276 Beiträge
Thread für SWANS Liebhaber
woody13 am 30.05.2009  –  Letzte Antwort am 17.12.2020  –  501 Beiträge
Audio Pro-Liebhaber Thread
GRADO_SR_125 am 02.10.2006  –  Letzte Antwort am 19.02.2020  –  23 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen