Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 . 110 . 120 . 130 . 140 . 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 . 170 . 180 . 190 . 200 .. 300 .. Letzte |nächste|

Thread für DALI-Liebhaber

+A -A
Autor
Beitrag
Keepsake
Hat sich gelöscht
#7668 erstellt: 19. Feb 2015, 17:11
Danke für Deine Einschätzung! Ich habe mich ja für eine Epicon 2 nur durch Zufall entschieden. Vorher hatte ich mich eigentlich auf eine Dynaudio Excite X38 und Gauder Arcona 80 beim Probehören eingestellt (beides Standboxen), aber beide konnten mich nicht komplett überzeugen. Dynaudio klang am Primare Vollverstärker langweilig, emotionslos (an einem Naim Superuniti aber vorher durchaus ansprechend) und die Arcona 80 war mir etwas zu Spitz im Hochton, hatte aber einen tollen Bass. Die Kombi Primare an Epicon 2 klingt spektakulär und es hat nur wenige Töne gebraucht, um mich komplett zu überzeugen. Ich wollte aufgrund der mauen Erfahrung mit Standboxen bis 5000 € sogar mein Budget verdoppeln, aber im "Shootout" Sonus Faber Olympica II an Naim Superuniti habe ich mich für Dali an Primare entschieden.


[Beitrag von Keepsake am 19. Feb 2015, 17:17 bearbeitet]
mateo222
Stammgast
#7669 erstellt: 19. Feb 2015, 18:37
Wie schlägt sich denn die Rubicon 2 im Vergleich mit der Epicon 2?
Kakophoniac
Ist häufiger hier
#7670 erstellt: 19. Feb 2015, 20:17
Die Rubicon 2 hatte ich mir dann nicht mehr angehört. Sagen wir es mal so: Ich würde die Rubicon-Serie nicht in den Vergleich mit den Epicons bringen, sondern eher mit der Ikons.
Ich selbst ging auch ursprünglich davon aus, daß das von Dali angepriesene Magnetmaterial (welches ja auch in den Epicons zum Einsatz kommt) den Rubicons einen entscheidenden Vorteil verschafft. Das war eben nicht der Fall. Der einzigartige Klang der Epicon-Reihe wird anscheinend nicht allein durch das Magnetmaterial erzeugt. Grundsätzlich sind die Rubicons viel hochwertiger als die Ikonst verarbeitet, aber der Klang ist nur geringfügig besser (wie gesagt, die Rubicon 8 konnte ich noch nicht probehören).
Die Rubicon 2 klingt bestimmt super wie alle Boxen von Dali. Schon die Zensor 3 ist für mich eine absolute Ausnahmebox, die weit über ihrer Preisklasse spielt. Als absolute Innovation gilt ja die Rubicon LCR, die auch noch über das besagte Hochtonbändchen verfügt. Für eine Kompakte On-Wall-Box scheint sie außer Konkurrenz zu liegen. Aber an eine Epicon 2, die auf Ständern mit genügend Abstand zur Wand steht, kommt sie wahrscheinlich nicht ran.
JolleJoker
Stammgast
#7671 erstellt: 19. Feb 2015, 21:36

Kakophoniac (Beitrag #7665) schrieb:

stooner-hk (Beitrag #7663) schrieb:
Ich tippe mal wie nahe die 8er Rubicon an die 6er Epicon dran ist und das erheblich günstiger.
Ich vermute mal haptisch ist die Epicon besser. Klanglich sicher nahe beieinander.



Ich habe die Boxen verglichen, weil ich fest entschlossen war, mir die Rubicon 6 zuzulegen. Zuvor hatte ich die Ikon6MKII.
Beim direkten Vergleich der Rubicon6 mit der Ikon6MKII konnte ich fast keinen Unterschied feststellen (der Bass kam bei der Rubicon etwas sauberer, aber nicht unbedingt kräftiger rüber). Als ich dann die Epicon2 mit der Rubicon6 verglich, stand meine Entscheidung fest und ich legte noch ein paar hunderter hin um mir die Kompakte mit Ständer zu kaufen. Damit bin ich auf jeden Fall glücklicher und habe eine wirklich wahrnehmbare Verbesserung im Vergleich zu meiner alten Ikon.

Die Rubicon 8 konnte ich allerdings nicht probehören. Ich könnte mir vorstellen, daß die, durch die unterschiedlich abgestimmte Frequenzweiche, tatsächlich näher an die Epicon rankommt, wie ihre kleine Schwester.


Ging mir ähnlich , als ich mal direkt die IKON 6 Mk2, die Rubicon 6 und die Epicon 6 im Vergleich hörte. Der Unterschied zwischen IKON und Rubicon war nicht so groß. Ich fand den Sprung zur Epicon 6 auch nicht so riesig, aber doch hörbar. Es hörte sich da einfach stimmiger an, runder... keine Ahnung wie ich es beschreiben soll. Mein Quellmaterial an Musik war aber auch nicht das allerbeste zum vergleichen.

Jedenfalls hat der DALI Deutschland Chef Frank Hagemann auch gemeint, dass er bereits nach 15 Sekunden des Hörens der Rubicon wusste, warum er eine Epicon 6 hat. Es klingt einfach doch anders.
Elija123
Stammgast
#7672 erstellt: 19. Feb 2015, 22:33

stooner-hk (Beitrag #7611) schrieb:
@thirdsun

ja wir reden von einem guten Tausender mehr für die 8.
Ist natürlich ne Menge Holz.
So gesehen muss es eigentlich die 6 werden.
Epicon 2 fällt raus. Erstens kein richtiger Standlautsprecher und zweitens nicht in Hochglanz weiß erhältlich oder?
Ist jetzt nur auf die Optik bezogen.


1. Die Epicon 2 IST in hochglanzweiß erhältlich.

2. Du wirst nicht glauben, zu was die Epicon 2 imstande sind, bevor du es gehört hast. Ich genieße sie seit mittlerweile ziemlich genau 2 Jahren und erfreue mich jeden Tag aufs Neue ihrer Potenz sowohl was die absolute Verzerrungsfreiheit als auch deren melodischen Klang und äußerst potenten und knackig präzisen Bass angeht.

Nebenbei bemerkt ist die Verarbeitung über jeden Zweifel erhaben und jeden Tag aufs Neue ein Augenschmaus. Das sollte man nicht außer Acht lassen. ich würde die Epicon 2 also der Rubicon 6 vorziehen.
Elija123
Stammgast
#7673 erstellt: 19. Feb 2015, 22:35

Peer_Teer (Beitrag #7616) schrieb:
Vom Aufbau her sind dei beiden ja eigentlich identisch. Die Epicon hat ja auch keinen Bändchenhochtöner.


Der Bändchenhochtöner macht genau 5% der Leistung im Hochtonbereich aus. Insofern aus meiner bescheidenen Sicht vernachlässigter, zumal die Epicon 2 auch ohne famos fein auflöst. Es ist unfassbar, was da an Feingeist rauskommt. Der Bändchenhochtöner wäre für mich deshalb kein Kauf-/Ausschlusskriterium.
Rashiel
Stammgast
#7674 erstellt: 19. Feb 2015, 22:36
Huhu!

Sagt mal.. Meine 7er Zensoren laufen ja derzeit ohne Subwoofer...
Ist das schädlich für die LS auf Dauer? Oder muss man sich da keine Sorgen machen(Sub kommt auf alle Fälle später nocb)!
Elija123
Stammgast
#7675 erstellt: 19. Feb 2015, 22:38

janfelipe272 (Beitrag #7648) schrieb:
Das Problem ist, wer eine Epicion 6 einmal gehört hat, greift nicht nach etwas schlechteres.
Da ist die Rubicon 8 auch nur ein Platzhalter.
Und zwischen der 6 er und 8 er Rubicon liegt mindestens eine Klasse dazwischen, leider ;)


Amen! Und deswegen gilt: Immer nur Lautsprecher hören, die man sich mindestens auf lange Sicht wird leisten können
Elija123
Stammgast
#7676 erstellt: 19. Feb 2015, 22:42

Kakophoniac (Beitrag #7665) schrieb:

stooner-hk (Beitrag #7663) schrieb:
Ich tippe mal wie nahe die 8er Rubicon an die 6er Epicon dran ist und das erheblich günstiger.
Ich vermute mal haptisch ist die Epicon besser. Klanglich sicher nahe beieinander.



Ich habe die Boxen verglichen, weil ich fest entschlossen war, mir die Rubicon 6 zuzulegen. Zuvor hatte ich die Ikon6MKII.
Beim direkten Vergleich der Rubicon6 mit der Ikon6MKII konnte ich fast keinen Unterschied feststellen (der Bass kam bei der Rubicon etwas sauberer, aber nicht unbedingt kräftiger rüber). Als ich dann die Epicon2 mit der Rubicon6 verglich, stand meine Entscheidung fest und ich legte noch ein paar hunderter hin um mir die Kompakte mit Ständer zu kaufen. Damit bin ich auf jeden Fall glücklicher und habe eine wirklich wahrnehmbare Verbesserung im Vergleich zu meiner alten Ikon.

Die Rubicon 8 konnte ich allerdings nicht probehören. Ich könnte mir vorstellen, daß die, durch die unterschiedlich abgestimmte Frequenzweiche, tatsächlich näher an die Epicon rankommt, wie ihre kleine Schwester.


Mein Händler sagte mal, dass Kompaktlautsprecher es aufgrund ihrer Konstruktion leichter haben, mehr wie aus einem Guss zu klingen als große Standlautsprecher. Genau das war es auch, was mir mit als erstes bei den Epicon 2 auffiel. Alles ist da, wo es sein soll. Nichts musste zusammengebracht werden oder klang irgendwie unhomogen. Ein Traum von einem Lautsprecher!
Elija123
Stammgast
#7677 erstellt: 19. Feb 2015, 22:46

Keepsake (Beitrag #7668) schrieb:
Danke für Deine Einschätzung! Ich habe mich ja für eine Epicon 2 nur durch Zufall entschieden. Vorher hatte ich mich eigentlich auf eine Dynaudio Excite X38 und Gauder Arcona 80 beim Probehören eingestellt (beides Standboxen), aber beide konnten mich nicht komplett überzeugen. Dynaudio klang am Primare Vollverstärker langweilig, emotionslos (an einem Naim Superuniti aber vorher durchaus ansprechend) und die Arcona 80 war mir etwas zu Spitz im Hochton, hatte aber einen tollen Bass. Die Kombi Primare an Epicon 2 klingt spektakulär und es hat nur wenige Töne gebraucht, um mich komplett zu überzeugen. Ich wollte aufgrund der mauen Erfahrung mit Standboxen bis 5000 € sogar mein Budget verdoppeln, aber im "Shootout" Sonus Faber Olympica II an Naim Superuniti habe ich mich für Dali an Primare entschieden.


Das finde ich sehr spannend, denn die Olympica kam nach dem Kauf meiner Epicon 2 raus aber bisher hat jeder gesagt, dass die Epicon besser klingen, egal ob Forenmitglieder oder mein Händler

Einen Naim hatte ich auch mal gehört - den Unitiqute. Hat mich absolut nicht vom Hocker gehauen. Im Gegenteil: Man hat ihm seine lächerlichen 2x30 Watt deutlich angemerkt, da er gefühlt quasi immer am Limit spielt und alles insgesamt irgendwie angestrengt klang, wenn nicht sogar leicht schrill bei hohen Pegeln. Mein Revox Joy S120 spielt da doch deeeeuuutttttlliiiicccchhh entspannter auf
SAC_Icon
Inventar
#7678 erstellt: 19. Feb 2015, 22:51

Rashiel (Beitrag #7674) schrieb:
Oder muss man sich da keine Sorgen machen


Nö.
Keepsake
Hat sich gelöscht
#7679 erstellt: 19. Feb 2015, 23:00

Elija123 (Beitrag #7677) schrieb:

Das finde ich sehr spannend, denn die Olympica kam nach dem Kauf meiner Epicon 2 raus aber bisher hat jeder gesagt, dass die Epicon besser klingen, egal ob Forenmitglieder oder mein Händler

Einen Naim hatte ich auch mal gehört - den Unitiqute. Hat mich absolut nicht vom Hocker gehauen. Im Gegenteil: Man hat ihm seine lächerlichen 2x30 Watt deutlich angemerkt, da er gefühlt quasi immer am Limit spielt und alles insgesamt irgendwie angestrengt klang, wenn nicht sogar leicht schrill bei hohen Pegeln. Mein Revox Joy S120 spielt da doch deeeeuuutttttlliiiicccchhh entspannter auf ;)


Die Olympica II sind gute Lautsprecher, aber zur Epicon 2 fehlte mir das gewisse Etwas. Schon bei den erstem Tönen war die Dali "wow" und das Gefühl hatte ich ewig nicht mehr und ich habe bis zu diesem Punkt monatelang Probe gehört.

Bei mir war es ja ein Naim Superuniti und den Klang finde ich richtig gut, aber der Lautsprecher darf nicht allzu leistungshungrig sein. Mein Primare I32 (2x230 Watt an 4 Ohm) hat deutlich mehr Power als der Superuniti und die Epicon 2 super im Griff. Dein Revox Joy reicht ja auch dicke und stylish obendrein:-)


[Beitrag von Keepsake am 19. Feb 2015, 23:04 bearbeitet]
Kakophoniac
Ist häufiger hier
#7680 erstellt: 19. Feb 2015, 23:05
Ich wollte nur noch mal sagen, daß ich die Rubicon für einen wirklich guten Lautsprecher halte. Nur die Aussage, daß sie ganz nah an den Epicon dran ist, halte ich für einen Marketing-Gag von Dali, an dem nichts dran ist und mit dem man versucht, auf der High-End oder anderen Messen, für Aufmerksamkeit zu sorgen.
Keepsake
Hat sich gelöscht
#7681 erstellt: 19. Feb 2015, 23:14
Auf den Norddeutschen Hifi-Tagen lief ja auch eine Rubicon 8 und ich meine hier gelesen zu haben, dass es enttäuschend war, da angeblich "schrill". Die einzigen Lautsprecher, die mich in jüngster Vergangenheit ebenso begeistern konnten, waren System Audio Pandion 2 (auch ein Kompaktlautsprecher), die ich an Hegel Elektronik (und Nordost Verkabelung, war auch deren Vorführkombi) auf den Norddeutschen Hifi-Tagen gehört habe.
Kakophoniac
Ist häufiger hier
#7682 erstellt: 19. Feb 2015, 23:18
Eine Dali klingt niemals schrill! Ich habe schon einige schrille Boxen gehört, aber eine Dali gehört da defnitiv nicht dazu! Wahrscheinlich hatten sie die Boxen falsch aufgestellt! Wenn man sie anwinkelt, ist der Hochtöner zu dominant. Dalis sind dafür ausgelegt, paralell zur Seitenwand ausgerichtet zu werden und nicht zum Hörer zugewandt.
Keepsake
Hat sich gelöscht
#7683 erstellt: 19. Feb 2015, 23:24
Ich hatte die Rubicon 8 bzw. 6 (die und nicht die 8er lief auch in HH auf den Norddeutschen Higi-Tagen) nicht gehört, aber es liefen ja auch "meine" Epicon 2 an Exposure-Elektronik und AMG Viella 12 Plattenspieler und die waren auch korrekt aufgestellt und klangen für mich auch hier richtig gut.


[Beitrag von Keepsake am 19. Feb 2015, 23:35 bearbeitet]
JolleJoker
Stammgast
#7684 erstellt: 20. Feb 2015, 23:37

Elija123 (Beitrag #7673) schrieb:

Peer_Teer (Beitrag #7616) schrieb:
Vom Aufbau her sind dei beiden ja eigentlich identisch. Die Epicon hat ja auch keinen Bändchenhochtöner.


Der Bändchenhochtöner macht genau 5% der Leistung im Hochtonbereich aus. Insofern aus meiner bescheidenen Sicht vernachlässigter, zumal die Epicon 2 auch ohne famos fein auflöst. Es ist unfassbar, was da an Feingeist rauskommt. Der Bändchenhochtöner wäre für mich deshalb kein Kauf-/Ausschlusskriterium.


Laut dem DALI-Chef gibt es auch immer wieder Kunden, die Ihre LS für viel Geld nach Dänemark schicken um prüfen zu lassen, ob ihre Bändchen-Hochtöner defekt sind. Weil sie nichts von denen hören. Und genau das macht auch Sinn, da die meisten Geräusche bzw. auch Instrumente garnicht so hoch spielen wie der Übergangspunkt von der Kalotte zum Bändchen liegt. Das was das Bändchen eigentlich macht, ist solche Obertöne zu erzeugen, welche immer auch vorhanden sind über den eigentlichen hohen Tönen. Wenn diese Obertöne nicht da sind (also das Bändchen defekt wäre) dann vermisst man etwas, von dem man vorher nicht wusste, dass es überhaupt da ist.

Die Kalotte der Epicon 2 erzeugt ja auch diese ganzen Obertöne, jedoch mit einer stärker werdenden Bündelung ab gewissen Frequenzen. Möglicherweise macht es bei diesen im Hintergrund agierenden Obertönen ja auch nichts, wenn diese nicht mehr so direkt auf das Ohr kommen, weil der LS zum Beispiel nicht auf den Hörer angewinkelt ist. Daher vermisst man bei der Epicon 2 auch nichts.
thirdsun
Ist häufiger hier
#7685 erstellt: 21. Feb 2015, 01:07

JolleJoker (Beitrag #7684) schrieb:

Elija123 (Beitrag #7673) schrieb:

Peer_Teer (Beitrag #7616) schrieb:
Vom Aufbau her sind dei beiden ja eigentlich identisch. Die Epicon hat ja auch keinen Bändchenhochtöner.


Der Bändchenhochtöner macht genau 5% der Leistung im Hochtonbereich aus. Insofern aus meiner bescheidenen Sicht vernachlässigter, zumal die Epicon 2 auch ohne famos fein auflöst. Es ist unfassbar, was da an Feingeist rauskommt. Der Bändchenhochtöner wäre für mich deshalb kein Kauf-/Ausschlusskriterium.


Laut dem DALI-Chef gibt es auch immer wieder Kunden, die Ihre LS für viel Geld nach Dänemark schicken um prüfen zu lassen, ob ihre Bändchen-Hochtöner defekt sind. Weil sie nichts von denen hören. Und genau das macht auch Sinn, da die meisten Geräusche bzw. auch Instrumente garnicht so hoch spielen wie der Übergangspunkt von der Kalotte zum Bändchen liegt. Das was das Bändchen eigentlich macht, ist solche Obertöne zu erzeugen, welche immer auch vorhanden sind über den eigentlichen hohen Tönen. Wenn diese Obertöne nicht da sind (also das Bändchen defekt wäre) dann vermisst man etwas, von dem man vorher nicht wusste, dass es überhaupt da ist.

Die Kalotte der Epicon 2 erzeugt ja auch diese ganzen Obertöne, jedoch mit einer stärker werdenden Bündelung ab gewissen Frequenzen. Möglicherweise macht es bei diesen im Hintergrund agierenden Obertönen ja auch nichts, wenn diese nicht mehr so direkt auf das Ohr kommen, weil der LS zum Beispiel nicht auf den Hörer angewinkelt ist. Daher vermisst man bei der Epicon 2 auch nichts.


Witzig, dass Du das erwähnst - als meine Dalis eintrafen, musste ich mich zunächst auch mit extremen Equalizer Kurven und einem Glas (zum Abdecken der Hochtöner) bewaffnen um sicher zu gehen, dass der Bändchen Hochtöner tatsächlich arbeitet. Dort oben passiert in der Tat sehr wenig und der Effekt ist recht subtil. Ohne je eine Rubicon 2 oder Epicon 2 gehört zu haben, kann ich mir schon vorstellen, dass es auch sehr gut ohne Bändchen geht - nichtsdestotrotz ist die Hochtoneinheit in der gewohnten Kombination ein Genuss, eventuell habe ich dem Bändchen jedoch einen zu hohen Stellenwert beigemessen.
Igelfrau
Inventar
#7686 erstellt: 21. Feb 2015, 03:00
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, liegt die Trennfrequenz bei Dali zwischen Hochtöner und Bändchen bei 14 kHz. Da bleibt auch nicht mehr so viel übrig, wenn ich mir auch noch den dort gleitenden Übergang vorstelle.
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#7687 erstellt: 21. Feb 2015, 06:02
dem Hochtonbereich wird ganz allgemein viel zu viel Bedeutung beigemessen.... Wenn man sich das Marketing einiger Firmen wie B&W und Konsorten betrachtet, könnte man zu dem Schluß kommen, das Musik nur noch aus Hochton besteht...

Es ist eher umgekehrt: eine gut abgestimmter LS mit Bass und hervorragender Mitteltonwiedergabe und u.U. einem gewissen Fehlen der letzten Auflösung im Hochton ist viel langzeittauglicher als ein Konstrukt mit unbefriedigender bzw. verfärbter Mitteltonwiedergabe und Superhochtöner...

Die Eigentümer von guten Breitbändern (ich bin das allerdings selbst nicht) werden das bestätigen...


[Beitrag von coreasweckl am 21. Feb 2015, 06:04 bearbeitet]
SAC_Icon
Inventar
#7688 erstellt: 21. Feb 2015, 11:28
Nun schließt das eine das andere ja nicht aus ;), und das kmommt ja nun auch auf das Material an das man hört. Wenn die Opernsopranistin das letzte aus sich rausholt dann kann das schonmal bei manchem Lautsprecher schrill und unangenehm werden, bei Dali ist die Höhe da und es klingt eben genau nicht unangenehm sondern wird sauber übertragen in vollem Umfang. Genau sowas trägt auch zum Langzeithören bei, klar wer nur Heavy Metal Bands hört wird das Band wohl eher nie in Aktion hören.
Harry2017
Stammgast
#7689 erstellt: 21. Feb 2015, 11:28

Igelfrau (Beitrag #7686) schrieb:
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, liegt die Trennfrequenz bei Dali zwischen Hochtöner und Bändchen bei 14 kHz. Da bleibt auch nicht mehr so viel übrig, wenn ich mir auch noch den dort gleitenden Übergang vorstelle. ;)


So etwas ähnliches habe ich vor etwa 60 Seiten gesagt - hatte mal einen Frequenztest mit einem Tongenerator gemacht - ich komme beim Hörvermögen bis ca 13500khz, viele meiner Bekannte haben etwas höhere Werte, aber auch nicht jenseits der 15000 - also macht irgendwie ausser vielleicht einem Placeboberuhigungseffekt der Bändchenhochtöner für mich (und zahlreiche andere auch) wenig Sinn - zumindest in Relation zum Preis.
SAC_Icon
Inventar
#7690 erstellt: 21. Feb 2015, 11:36
Also sind "Taube" der Maßstab? (ich weiß daß das bei der heutigen Generation eher normal ist ) Ich höre z.B. bis 18 kHz.
SACD wirbt z.B. gerade damit noch Obertöne zu erzeugen die man zwar nicht bewußt hört aber den Klang (angeblich) verbessern. Bevor man sowas zum Placebo erklärt, müßte man sich schonmal wenigstens die Mühe machen das direkt real zu vergleichen, statt so ne Behauptung einfach mal locker aus dem Ärmel zu schütteln.

Da wir bei der Rubicon waren könnte man da sehr gut mal die Rubicon 2 mit dem LCR vergleichen da etwa gleicher Preis, da wärst Du möglicherweise überrrascht wie etwas sein kann was Du nicht glauben magst.

Ob das dann nur am Bändchen liegt sei mal dahingestellt, Du mußt ja auch im Auge haben durch die Arbeitsteilung muß sich die Kalotte nur um einen kleineren Frequenzbereich kümmern als sonst und kann darauf besser abgestimmt und optimiert werden. Genau dieser Grund wurde erst noch vorgestern als Vorteil der 8er Rubicon angeführt warum die besser spielt als die 6er, nur, daß es da um das zusätzliche Chassis für denTiefton ging und die dadurch bedingte andere Frequenzweichen.


[Beitrag von SAC_Icon am 21. Feb 2015, 11:52 bearbeitet]
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#7691 erstellt: 21. Feb 2015, 11:45

SAC_Icon (Beitrag #7688) schrieb:
Wenn die Opernsopranistin das letzte aus sich rausholt dann kann das schonmal bei manchem Lautsprecher schrill und unangenehm werden, bei Dali ist die Höhe da und es klingt eben genau nicht unangenehm sondern wird sauber übertragen in vollem Umfang. Genau sowas trägt auch zum Langzeithören bei, klar wer nur Heavy Metal Bands hört wird das Band wohl eher nie in Aktion hören. :)


das ist eben der Irrtum, für hervorragende Stimmwiedergabe u.Ä. ist eher der Mitteltöner zuständig. Ich selbst plädiere deshalb, nicht nur aus diesem Grund, für einen separaten Mitteltöner...z.B. konventioneller 3 Wege Lautsprecher...

die zweite Annahme bez. Heavy Metal ist leider auch falsch... da in diesem Musikgenre Schlagzeug und Percussion vorkommen, kann man sich das aber eigentlich selbst denken Geht hier auch nicht um Musikgeschmack, sondern nur um Physik.
zur Erläuterung bzw. besseren Einschätzung, in welchen Frequenzbändern sich Intsrumente bzw. Gesangsstimmen befinden:

http://www.offbeat.co.uk/wp-content/uploads/2012/06/eq-chart.pdf

Gruß Corea


[Beitrag von coreasweckl am 21. Feb 2015, 11:53 bearbeitet]
SAC_Icon
Inventar
#7692 erstellt: 21. Feb 2015, 11:55

coreasweckl (Beitrag #7691) schrieb:

das ist eben der Irrtum, für hervorragende Stimmwiedergabe u.Ä. ist eher der Mitteltöner zuständig.


Ähm ich redete nicht von Stimmen im Allgemeinen, kennst Du eigentlich Dali Lautsprecher denen fehlt nichts in den Mitten. Naja der Ikon vieleicht. Aber Du hast recht und ich meine Ruh.
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#7693 erstellt: 21. Feb 2015, 12:15

SAC_Icon (Beitrag #7692) schrieb:

coreasweckl (Beitrag #7691) schrieb:

das ist eben der Irrtum, für hervorragende Stimmwiedergabe u.Ä. ist eher der Mitteltöner zuständig.


Ähm ich redete nicht von Stimmen im Allgemeinen, kennst Du eigentlich Dali Lautsprecher denen fehlt nichts in den Mitten. Naja der Ikon vieleicht. Aber Du hast recht und ich meine Ruh.


deswegen schieb ich "hervorragende Stimmwiedergabe u.Ä" dazu zählen z.B. auch Klavier, Blasinstrumente und natürlich Stimmwiedergabe im Allgemeinen und auch Unallgemeinen
Ich kenne die Dali Lautsprecher nicht, halte so etwas wie Super-HT generell trotzdem für relativ fragwürdig ...

Wenn solche Konstruktionen relevant wären, würde man im Studio, da wo Ton-Ingeneure arbeiten, die normalerweise über ein überdurchschnittliches Gehör verfügen und selektiv hören und beurteilen müssen, solche Konstruktionen einsetzen....
Aber selbst die teuersten Monitore im fünf bis sechsstelligen Bereich verzichten auf solchen Schnickschnack.

Mein Fazit: im Hifibereich kann man viel verkaufen, wenn der Tag lang ist, Hauptsache irgendwie anders...


[Beitrag von coreasweckl am 21. Feb 2015, 12:17 bearbeitet]
Kakophoniac
Ist häufiger hier
#7694 erstellt: 21. Feb 2015, 12:25
Das ist das Problem in diesem Forum: Leute beteiligen sich, die die einzelnen Komponenten noch nie gehört haben, und geben ihren Senf dazu!
Für die Stimmwiedergabe und deren räumlichen Erscheinung ist niemals ein einzelner Lautsprecher zuständig. Die Abstimmung der Frequenzweiche gibt an, wie Hoch-, Mittel- und Tieftöner beansprucht werden. Wenn kein Mitteltöner vorhanden ist, dann muß eben der Hoch- und Tieftöner über entsprechende Qualitäten verfügen und aufeinander abgestimmt werden.

Im Übrigen fehlt den Ikon auch nichts in den Mitten! Wenn sie im Hochtonbereich zu schrill klingen, sind sie auf den Hörer ausgerichtet. Wenn sie zu bassbetont spielen, stehen sie zu nah an der Wand.

Die Entwickler von Dali sind meiner Meinung nach Meister im Abstimmen von Frequenzweichen. Das gilt für die Zensor bis zur Epicon Serie!


[Beitrag von Kakophoniac am 21. Feb 2015, 12:26 bearbeitet]
Horus
Inventar
#7695 erstellt: 21. Feb 2015, 12:30

Igelfrau (Beitrag #7686) schrieb:
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, liegt die Trennfrequenz bei Dali zwischen Hochtöner und Bändchen bei 14 kHz.

Wenn man das ca. 35. Lebensjahr erreicht hat, hört man oberhalb 14 kHz eh nichts mehr!
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#7696 erstellt: 21. Feb 2015, 12:32

Kakophoniac (Beitrag #7694) schrieb:
Das ist das Problem in diesem Forum: Leute beteiligen sich, die die einzelnen Komponenten noch nie gehört haben, und geben ihren Senf dazu!
Für die Stimmwiedergabe und deren räumlichen Erscheinung ist niemals ein einzelner Lautsprecher zuständig. Die Abstimmung der Frequenzweiche gibt an, wie Hoch-, Mittel- und Tieftöner beansprucht werden. Wenn kein Mitteltöner vorhanden ist, dann muß eben der Hoch- und Tieftöner über entsprechende Qualitäten verfügen und aufeinander abgestimmt werden.

Im Übrigen fehlt den Ikon auch nichts in den Mitten! Wenn sie im Hochtonbereich zu schrill klingen, sind sie auf den Hörer ausgerichtet. Wenn sie zu bassbetont spielen, stehen sie zu nah an der Wand.



ging eigentlich nicht speziell um Dali , sondern nur um Sinn oder Unsinn eines "Super HT´s
ansonsten danke für die Erläuterung, da werde ich jetzt den ganzen Tag von zehren...
stooner-hk
Ist häufiger hier
#7697 erstellt: 21. Feb 2015, 13:19
Hi Leute,
so die 6er Rubicons sind angekommen und im Einsatz.
Optisch schlicht, nicht aufdringlich und super modern.
Dazu kommt eine tadellose Verarbeitung. Auch die Anschluss-Terminals sind klasse.
Es muss ja auch dem Frauchen gefallen und das passt auf jeden Fall schon mal.

Nun zum Klang:
Habe gleich mal die Brücken entfernt und per Bi-Wiring angeschlossen.
Dann den Pioneer mit Audyssey einmessen lassen.
Unterstützung im Bass bekommen die beiden von meinem Nubert AW-900.
Los geht's.
Also der Klang ist wirklich bombastisch.
Es werden Dinge wahrnehmbar, welche ich aus den Cantons nie hörte.
Alles sehr klar, nicht aufdringlich und sehr ausgewogen.
Auch höhere Lautstärken sind absolut kein Problem.
Hatte den Dicken mal auf -8 runter.
Kein Klirren oder Überschreien.
Was soll ich sagen - mein Bauchgefühl hat sich absolut bestätigt. Und ja, die 6er reichen für unser 25qm WZ dicke aus.
Mal den Film "22 Bullets" reingeschoben und dann DTS werkeln lassen.
Die Anfangsscene im Parkhaus.
Auch mal bisschen aufgedreht.
Ich bekam das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht.
Es ist unbeschreiblich wie geil das klingt.

Eine Frage habe ich noch bezüglich der Entkopplung.
Ich würde gerne eine Entkopplungsplatte aus Granit drunter stellen wollen.
Würdet ihr die Spikes dranlassen und dann auf die Platte stellen oder nicht?
Unser Fußboden ist mit Laminat bekleidet.

Viele Grüße
SAC_Icon
Inventar
#7698 erstellt: 21. Feb 2015, 13:27
Schön daß Du scheinbar die richtige Wahl getroffen hast, bzgl. Aufstellung entweder die Box so wie sie ist auf Absorbern auf den Boden stellen (werden ja welche mirtgeliefert, oder bei Granitplatte (was durchaus ein ganz klein wenig was bringt) Granitplatte auf Absorbern auf den Boden ( Oehlbach Shockabsorber sind da ideal dafür http://www.amazon.de...ds=Oehlbach+Absorber ) die Boxen dann auf den Spikes auf die Platte stellen.


[Beitrag von SAC_Icon am 21. Feb 2015, 13:28 bearbeitet]
Harry2017
Stammgast
#7699 erstellt: 21. Feb 2015, 13:37

SAC_Icon (Beitrag #7690) schrieb:
Also sind "Taube" der Maßstab? (ich weiß daß das bei der heutigen Generation eher normal ist ) Ich höre z.B. bis 18 kHz.
SACD wirbt z.B. gerade damit noch Obertöne zu erzeugen die man zwar nicht bewußt hört aber den Klang (angeblich) verbessern. Bevor man sowas zum Placebo erklärt, müßte man sich schonmal wenigstens die Mühe machen das direkt real zu vergleichen, statt so ne Behauptung einfach mal locker aus dem Ärmel zu schütteln.
.


Wenn man meinen Beitrag genau liest, dann kann man sehen das ich MEINEN Mehrwert (und den der Leute mit denen ich nen Frequenztest gemacht habe) als gering bis hin zum Placebo (für mich) dargestellt habe. Durchaus gibts Leute die bis 17-18tsd khz hören und für die mag das auch was faktisches sein - will ich ja garnicht bezweifeln. Ich höre es jedenfalls wahrscheinlich nicht wirklich - hätte aber wahrscheinlch n gutes Placebogefühl Leider wohlgemerkt, aber besser als garkein gutes Gefühl Ich würde mir die Rubicon 6 eh wegen der Verarbeitung kaufen, sonst würde mir wahrscheinlich der Aufstieg von den Zensor zur Ikon soundtechnisch ausreichen.


[Beitrag von Harry2017 am 21. Feb 2015, 13:45 bearbeitet]
stooner-hk
Ist häufiger hier
#7700 erstellt: 21. Feb 2015, 14:14
@SAC_Icon

Danke für den Tip und den Link.
Ich werde das mal so machen.
Optisch sicher auch toll.
RheaM
Inventar
#7701 erstellt: 21. Feb 2015, 14:55
Hallo, ich hoffe ich breche kein Sakrileg, aber mit meinem Zensor Vokal werde ich irgendwie nicht richtig warm.Bei Filmen ist er richtig super. Aber wenn ich Sendungen mit hohem Sprachanteil ( spontan fällt mir hier Big Bang Theorie ein ) schaue werden Stimmen manchmal knarzig wiedergegeben, in reinem Stereobetrieb über die Zensor 1 klingt das viel besser. Kann das ein Einmessungsfehler sein? Der zensor steht unterhalb der Hörhöhe, habe ihn deshalb schon zur Hörposition hin angewinkelt.
SAC_Icon
Inventar
#7702 erstellt: 21. Feb 2015, 15:04
In welchem Soundformat wird denn die Serie ausgestrahlt? Ist halt lkeider auch so, daß der Ton bei TV Sendungen oder streaming oft signifikant schlechter ist als bei einer BluRay.
RheaM
Inventar
#7703 erstellt: 21. Feb 2015, 15:12
Hallo, BBT wird teilweise in Stereo, teilweise in DD ausgestrahlt, deswegen hab ich die als Beispiel genommen. Da fällt es bei den Frauenstimmen besonders auf das es in den hohen Bereichen verzerrt. Ist mir während Filmen halt noch nie so aufgefallen. Und da ist der Vocal super, ohne würde sehr viel fehlen.
SAC_Icon
Inventar
#7704 erstellt: 21. Feb 2015, 15:16
Bei stereo würde ich auf den Center verzichten, der funzt dann ja eh nur per DSP Mode. Bei 5.1 ist halt ne Frage der Abmischung, die TV Sender komprimieren ja auch gerne mal maximal um Platz auf dem Transponder zu sparen. Mir gehts bei Sky Fussballübertragungen öfter so da klingt der Kommentator in stereo auch meist besser und voller als 5.1.


[Beitrag von SAC_Icon am 21. Feb 2015, 15:17 bearbeitet]
RheaM
Inventar
#7705 erstellt: 21. Feb 2015, 15:25
Ich höre ja meist den Originalton, DSP benutze ich selten. Nur bei Musik klingts mit Center besser, da sind die Zensor 1 wohl zu schwachbrüstig, seufz. Aber für die 5er ist schon ein Budget eingerichtet.
SAC_Icon
Inventar
#7706 erstellt: 21. Feb 2015, 15:29
Hast Du keinen Sub? Wenn nein würd ich lieber darin inverstieren, da kommt dann weder die 5er noch die 7er allein mit. Für den Preis eines Paar 5ers kiregst Du schon richtig gute Sachen wie etwa einen Klipsch R112, da wird Dir in Kombination mit den Zensor 1 (bei 80 nHz trennen) dann garantiert gar nix mehr fehlen und weit vor einem Einzelpaar Zensor 5 oder 7 spielen.
RheaM
Inventar
#7707 erstellt: 21. Feb 2015, 15:37
Z.Zt. eher ein Sübbchen, Yamaha YST- FSW 150. Soviel Basspower brauch ich eigentlich auch nicht da ich in einer recht hellhörigen Mietwohnung wohne.

Tendiere beim Sub zum Canton 85.2


[Beitrag von RheaM am 21. Feb 2015, 15:43 bearbeitet]
HighTech_Berlin
Ist häufiger hier
#7708 erstellt: 21. Feb 2015, 19:05
@stooner-hk,

na herzlichen Glückwunsch zu den Rubicons!

Ich hab ja das selbe Modell.Mein Raum ist noch ein wenig kleiner.Freut mich das Du so zufrieden bist.
Du hast ja ausführlich beschrieben wie gut sie im Filmbetrieb spielen.Was mich noch interessieren würde : hast Du sie auch schon im Stereobetrieb versucht?Also Flat ganz ohne Einmessung und ohne Sub?Wie klingen sie dann bei Dir?



stooner-hk (Beitrag #7697) schrieb:
Ich bekam das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht
Es ist unbeschreiblich wie geil das klingt.


Genau so ging es mir auch als sie endlich hier bei mir standen
Florico12
Schaut ab und zu mal vorbei
#7709 erstellt: 21. Feb 2015, 20:04
Moin,

mich haben die Rubicon 6 auch umgehauen , stehen seit gestern in nem 20 qm Zimmer bei mir !
Sind als upgrade für meine Ikon 6 MkII gekommen und muss sagen hat sich wirklich gelohnt, wirklich ein Sprung nach vorn !!!
Sie laufen genau so wie die Ikon`s an einem Rotel Ra 12, höre Cd´s über RCD 12 .

Habe gestern noch 2 Granitplatten bei einem Steinmetz bestellt, werden nächste Woche fertig hoffe bringt noch was ( optisch auf jeden Fall )!

Gruß, Dirk
oliprie
Ist häufiger hier
#7710 erstellt: 21. Feb 2015, 20:36
Glückwunsch zu den Rubicons!! Bin seit 2 Jahren sehr zufriedener Ikon 6 MK II Besitzer in einem ca. 16 qm Zimmer an einem Marantz Vollverstärker. Es gibt da gerade ein (hoffentlich) kleines Problem, bei dem ihr mir sicher auf die Sprünge helfen könnt ( ich gebs zu: ich habe keine Lust mich über google oder diverse Suchfunktionen stundenlang heranzuarbeiten, das kann mir einer von den Cracks hier sicher schnell beantworten...) Gerade habe ich festgestellt, dass beim "Lauterdrehen" per Fernbedienung die linke Box ein kratzendes Geräusch von sich gibt. Die Verbindungen habe ich überprüft und alle Schrauben nachgedreht, das war anscheinend nicht die Ursache... Das Geräusch kenne ich von einem alten Verstärker ("Potis?"), aber der Marantz ist auch gerade erst 2 Jahre alt... Hilfe!!!

Gruß an die Gemeinde
oliprie
SAC_Icon
Inventar
#7711 erstellt: 21. Feb 2015, 21:10
Wird wohl trotzdem das Poti vom Verstärker sein, eventuell verstaubt. Würde mal Verstärkergehäuse aufschrauben und schauen ob man rankommt (manche sind auch gekapselt dann muss mans ausbauen und aufschrauben), mal ne Staubsauger dran halten und eventuell mit Kontaktspray behandeln.
JolleJoker
Stammgast
#7712 erstellt: 21. Feb 2015, 21:19
Ich muss gestehen, dass ich mittlerweise auch mit dem Gedanken spiele, mir ein Paar Epicon 2 zuzulegen. Jedoch schau ich viel Filme, weshalb ein passender Center nicht fehlen darf. Leider ist der Epicon Center sehr teuer und die Epicon 2 reissen schon ein großes Loch in die Geldbörse. Gibt es vielleicht einen anderen Center von Dali, der da passen könnte oder bleibt nur der Epicon?
SAC_Icon
Inventar
#7713 erstellt: 21. Feb 2015, 21:22
Ja den gibts der Rubicon LCR sollte auch gehen.
gixxer
Stammgast
#7714 erstellt: 21. Feb 2015, 21:38
Alternativ könnte auch der Fazon LCR passen.
SAC_Icon
Inventar
#7715 erstellt: 21. Feb 2015, 22:43
Also Fazon passt ja nun gar nicht außer Du meinst design und größenmäßig, entspricht aber technisch eher den Zensor. Der Rubicon LCR hätte halt technisch die gleichen Chassis wie die Epicon Reihe, das sollte tonal nicht sonderlich aus der Reihe tanzen.
Hille.13
Stammgast
#7716 erstellt: 21. Feb 2015, 22:59
Laut Frank Hagemann, passt nur der Epicon Center auch wirklich zu den Epicon. Ich hatte mich beim Dali-Event in der Klangvilla ausführlich über das Thema "Center" mit ihm unterhalten.
Auch ein Rubicon LCR ist laut seiner Meinung nicht geeignet für die Epicon Serie.
SAC_Icon
Inventar
#7717 erstellt: 21. Feb 2015, 23:36
Hat ers Dir vorgeführt, ansonsten ist das ja normal, daß der lieber den Epicon Center verkauft. Ich hab die LCR als Surround und die Epicon als Front und Center. Die LCR fügen sich absolut so ein als wären es Lautsprecher der gleichen Reihe, 100% perfekt sicher nicht aber der LCR ist allemal besser wenn man entweder nicht genügend Geld (der Epicon Center kostet locker mal 4000 EUR) oder Platz hat (weil das auch noch ein riesen Trümmer ist) als jede andere Lösung.
gixxer
Stammgast
#7718 erstellt: 21. Feb 2015, 23:53
Wenn man sich mal die Chassis der Fazon Serie anschaut, sollte man schon meinen das sie technisch über den Zensor anzusiedeln sind
Ich glaube die Fazon wird hier etwas unterschätzt!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 . 110 . 120 . 130 . 140 . 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 . 170 . 180 . 190 . 200 .. 300 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Thread für Mordaunt-Short Besitzer/Liebhaber
rudirothaus am 08.10.2005  –  Letzte Antwort am 20.09.2021  –  615 Beiträge
Stammtisch für Mission-Liebhaber
Hannichipsfrisch am 07.01.2014  –  Letzte Antwort am 17.08.2022  –  200 Beiträge
Der offizielle Braun-Liebhaber Thread
SirAlex92 am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  2 Beiträge
Neat-Liebhaber Thread
Naimianer am 25.05.2018  –  Letzte Antwort am 24.04.2022  –  26 Beiträge
BC Acoustique - Thread für Liebhaber
-HiFi- am 18.12.2007  –  Letzte Antwort am 21.01.2008  –  8 Beiträge
Thread für Kef-Liebhaber:
Mr.Stereo am 06.05.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2024  –  21513 Beiträge
Thread für Swans Liebhaber....
LA.holli am 16.12.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  23 Beiträge
Thread für ProAc Liebhaber.
m2catter am 14.04.2012  –  Letzte Antwort am 24.04.2021  –  276 Beiträge
Thread für SWANS Liebhaber
woody13 am 30.05.2009  –  Letzte Antwort am 17.12.2020  –  501 Beiträge
Audio Pro-Liebhaber Thread
GRADO_SR_125 am 02.10.2006  –  Letzte Antwort am 19.02.2020  –  23 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.962

Hersteller in diesem Thread Widget schließen