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Offener Sehring Stammtisch

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Beitrag
Musikfloh
Hat sich gelöscht
#8701 erstellt: 28. Jul 2010, 15:42

Hifi Akademie Power Amp 765,- (+220,- für DSP-Modul)

Hast Du auch das DSP getestet?

taubeOhren
Inventar
#8702 erstellt: 28. Jul 2010, 15:45

Hast Du auch das DSP getestet?


Nein, leider nicht ...


Gruß
Frank
Träumerli
Stammgast
#8703 erstellt: 28. Jul 2010, 16:39
Ich kann tote Menschen sehen

Tach zusammen.

Diesen Satz hab ich ganz bewusst als Überschrift für mein Posting gewählt, er stammt aus dem Film " The Sixth Sense". Was das ganze mit den Lautsprechern der Fa. Sehring zu tun hat dazu komme ich später.


Aber erst möchte ich mich mal vorstellen hier im Stammtisch. Mein Name ist Gunther und komme aus der schönen Pfalz aus der Nähe von Kaiserslautern. Mein Wieder einstieg in das Hobby Hifi ist mittlerweile schon fast 5 Jahre her und seit dem ist so einiges passiert.

mein erstes AHA Erlebnis hatte ich mit den Lautsprechern der Firma Musikelektronik Geithain von denen ich auch heute noch die passive ME 100 besitze. Seit 2007 höre ich Musik mit aktiver Subunterstützung, bei mir ein EEL Strata 5. Das ist auch eigentlich die einzige Komponente die nicht gewechselt wurde in meiner Kette.

Die Verstärkung übernimmt der KW 550 Vollverstärker von der Firma Musical Fidelity.

Als digitale Quelle spielt bei mir ne Logitech Squeezebox Touch, die, die Signale an einen Jitterkiller und im 2 Step an einen alten Theta Digital D/A Wandler leitet.

Plattenspieler sind mein Steckenpferd so stehen bei mir 2 Plattenspieler hörbereit aufgebaut und noch ein paar andere auf Abruf.

Lautsprecher von Sehring hab ich das erste mal 2008 gehört nämlich die 703 Se von Frank ( taube Ohren ). Ich fand damals die Lautsprecher haben was aber das volle Potential habe ich nicht erkannt. 2010 durfte ich dann bei Nimron die Sehring 503 hören, da erging es mir wieder genau wie bei meinen Hörerlebnissen der 703 SE, sehr schöne Lautsprecher, aber der letzte Kick blieb aus.

Letztes Wochenende hatte ich die Möglichkeit die 701 SE zu hören, erst im Zusammenspiel mit einem Vollverstärker der Fa. Roksan. Hier dachte ich mir schon upps toller Hoch- Mittelton. Als dann ein Magnat RV1 Röhrenvollverstärker ins Spiel kam, der zwar auf der einen Seite gröber werkelte, aber auf der anderen Seite dermaßen emotional spielte war es um mich geschehen.

Also 701 SE musste in meinem Hörraum im Zusammenspiel mit dem Musical Fidelity KW 550 Amp getestet werden. Die Kleine machte ihre Sache echt gut und nach hin und her schieben der Boxen und der Integration meines Subwoofers ging die Sonne auf. Tolle Details im Hochton im Grundton sehr genau.

Nach einer halben Stunde hören machte es Plötzlich klick und ich wusste was Nimron mit der hochpräzisen Ortung meinte. Jetzt erschloss sich auch für mich diese Ortung, die ich vorher nicht gehört habe. Hier schoss mir sofort der Satz " Ich kann tote Menschen sehen " in den Sinn denn so erging es mir in desem Moment, wer den Film The Sixth Sense kennt und dessen Ende, kann das vielleicht nachvollziehen.

Seit Samstag hör ich nun die 701SE und nach und nach vergeht die Euphorie der ersten Stunden. Ich bin sehr begeistert von der 701 SE und werde insgesamt 2 Wochen mit den Sehrings hören verbringen. Um sie anschließend mit meinen Geithain ME 100 und meine PMC LB 1i Signature vergleichen. Eine der drei Boxen sollte gehen,,,,,,


Ich freu mich auf den Austausch mit Euch, ich hab schon vorher immer mal wieder in den Thread hineingeschaut.
Haichen
Inventar
#8704 erstellt: 28. Jul 2010, 18:31
Hallo Träumerli!

"Korrigier mir", Du hattest doch schon mal vor einiger Zeit etwas im Stammtisch gepostet?

So erinnere ich mich jedenfalls..


Vielen Dank für Dein Posting

Vielleicht möchtest Du uns später das Ergebnis Deines Vergleiches mitteilen?

Poste Dich!
Träumerli
Stammgast
#8705 erstellt: 28. Jul 2010, 19:35
Nabend Haichen,

Jepp Du hast recht, ich hab vielleicht 1 -2 Posts hier geschrieben.

Hier noch ein paar Anspieltips:

amazon.de

amazon.de

amazon.de



Gruß Gunther
repla
Ist häufiger hier
#8706 erstellt: 28. Jul 2010, 20:33
hallo Horus,
ich gelobe Besserung,kann dich verstehen.
Aber glaube mir ,es ist reine Faulheit und ausserdem finde ich,dass Form
follows function auch seine Berechtigung hat.
Wenn function durch die Form nicht funktioniert macht es wenig Sinn.
Hihaichen
an welche Endstufen hast du denn gedacht,die du probieren möchtest.
Welche Hifibaustellen willst du beackern.

Gruss Alper
Johnny__Footballhero
Stammgast
#8707 erstellt: 28. Jul 2010, 20:42
Hallo Gunther,

wenn man das hier so liest, dann ist deine Entscheidung doch noch nicht endgültig gefallen?
Träumerli
Stammgast
#8708 erstellt: 28. Jul 2010, 21:39
Hi Andreas

Schön Dich hier zu lesen,

Tja das ist so ne Sache, Kopf sagt die PMC muss weg, das Herz sagt och behalte die Kleine.

Deswegen hab ich nun endgültig beschlossen, 2 Wochen 701 SE hören und dann die PMC gegenhören um dann hoffentlich klarer zu sehen.

Aber je länger ich die 701 SE höre, desto mehr fällt auf was die PMC an Feininformationen verschluckt.


Gruß Gunther
Haichen
Inventar
#8709 erstellt: 28. Jul 2010, 22:24

repla schrieb:
...
Hihaichen
an welche Endstufen hast du denn gedacht,die du probieren möchtest.
Welche Hifibaustellen willst du beackern.

Gruss Alper



Endstufen..

Ferne Wünsche sind z.B. Endstufen von
Audionet, Krell oder auch Ayre.
Für mich reine Fiction aber spinnen darf man ja!

Hifi-Baustellen..
Die üblichen Verdächtigen, wie Akustik oder auch Head-fi.

Sparen bis in den Jopi Heesters Modus.
Dann hat man wohl andere Sorgen..


[Beitrag von Haichen am 28. Jul 2010, 22:27 bearbeitet]
Johnny__Footballhero
Stammgast
#8710 erstellt: 28. Jul 2010, 23:52
Ich lese hier schon lange öfters mit. Hm, bin etwas verwundert. Die PMC finde ich von der Auflösung schon richtig gut und Sehring ist mir nicht als Auflösungswunder aufgefallen. Bin mal gespannt wie die Geschichte ausgeht. Du wirst doch nicht auf eine Standbox wechseln wollen?


[Beitrag von Johnny__Footballhero am 28. Jul 2010, 23:53 bearbeitet]
audientis
Stammgast
#8711 erstellt: 29. Jul 2010, 02:51
Hallo charlie-freak und Träumerli,

willkommen im Kreise der Sehringiten.
Habt ihr euch das mit den Sehrings auch gut überlegt? Denn wenn man ihnen erst mal verfallen ist, dann gibt's kein zurück mehr.

@charlie-freak

Deine Liste liest sich nicht schlecht. Kann es sein, dass Du auch eine leichte Affinität zu High End "Made in Germany" hast?

Hatte selbst mal ein Vorstufe von Mal Valve und wenn Du die Möglichkeit hast, Dir mal eine anzuhören, mach es. Da sie neu recht teuer sind (ab 7T Euro), kann man bei Herrn Mallach auch mal nach gebrauchten oder Austellungsgeräten mit Garantie fragen. Individuelle Wünsche lassen sich bei Mal Valve auch realisieren. Wenn Du mehr Infos zu Mal Valve haben möchtest, kannst Du mir gern ne PM schicken.


charlie-freak schrieb:

...
Weiter helfen würde mir auch, wenn jemand eine SEHRING - Aktiv betreibt und schon div. Vorstufen ausprobiert hat.
...


Das wird schwierig werden, jemanden zu finden, der eine aktive Sehring hat. Die Fan-Gemeinde wartet ja noch mit Spannung auf die Aktivierung.

Und wenn es soweit ist, werden die Karten für die Auswahl der (für einen persönlich) passenden Vorstufe eh neu gemischt. Denn dann muss sie ja mit den in den aktiven Sehrings verbauten Endstufen harmonieren.

Aufgrund der wahrscheinlich zu erwartenen längeren Wege für die NF-Kabel, würde ich mich auf jeden Fall jetzt schon nach einer Vorstufe mit symmetrischen Ausgängen umschauen.
Idealerweise wäre die Vorsufe dann vollsymmetrisch aufgebaut. Zumindest aber sollte sie eine hochwertige symmetrische Ausgangsstufe haben.



Johnny__Footballhero schrieb:

...
Die PMC finde ich von der Auflösung schon richtig gut und Sehring ist mir nicht als Auflösungswunder aufgefallen.
...


@Johnny Footballhero

Denke mal, das hängt nicht ganz unwesentlich davon ab, was vor der Sehring an Elektronik werkelt. Manchmal passt es halt nicht.
An welcher Elektronik hast Du denn die Sehrings gehört?

Ich sach mal so.
Wenn man an ein Full-HD Display einen DVD-Player hängt, dann ist das Resultat eben nicht Full-HD, sodern nur DVD-Auflösung.

In diesem Sinne
Johnny__Footballhero
Stammgast
#8712 erstellt: 29. Jul 2010, 07:14
@Audientis

Da gebe ich dir vollkommen recht.

Ich habe die 703SE bei "taubeohren" in seiner alten Wohnung gehört, die Raumakustik war sehr problematisch und ich habe die 503 bei "Nimron" gehört der zusätzlich genau wie ich auch die PMC LB1i hat.
Aber die 503 kommt an die PMC nicht ran.

Mir ist vollkommen bewußt das ich die 700er-Serie noch nicht unter optimalen Bedingnungen gehört habe. Interessieren würde es mich ja mal damit ich verstehen kann was alle an der Sehring so schätzen.
taubeOhren
Inventar
#8713 erstellt: 29. Jul 2010, 08:07
Moin ...

also ich kann heute nur sagen, weder der A5, noch die Valvet L1, noch die Lab.Gruppen und welche Kombi ich auch
immer probiert habe, kommen insgesamt an das Ergebnis der Funk/Sehring-Kombi heran.

Das dies das Ende der Fahnenstange bedeutet, möchte ich allerdings nicht behaupten, aber ich bewege mich hier auch in einem völlig normalen Preisbereich - dies sollte man durchaus in Betracht ziehen.

Ich habe kein Geld für eine 7.000,- EUR Vorstufe, welche mir dann noch nicht mal besser gefallen muss.

Andererseits gefällt mir persönlich das Klangbild einer Sehring auch besser als das einer PMC LB1i - sonst könnte ich mir ja jetzt eine Solche günstig beschaffen ...

Und - natürlich hat Andreas Recht, heute habe ich in der neuen Wohnung eine wesentlich bessere Raumakustik.

Gruß
Frank


[Beitrag von taubeOhren am 29. Jul 2010, 08:08 bearbeitet]
Haichen
Inventar
#8714 erstellt: 29. Jul 2010, 13:02
Thema Sehring Endstufe S A 300

Lt. Herrn Sehring läuft die Produktion aus.

Einige Bauteile sind wohl nicht mehr erhältlich.

Schade, die SA 300 ist wirklich eine klasse Endstufe

So ändert sich die Gewichtung Richtung Teil- bzw. Vollaktivierung.

Hoffe, Herr Sehring hält uns auf dem Laufenden


[Beitrag von Haichen am 29. Jul 2010, 13:03 bearbeitet]
audientis
Stammgast
#8715 erstellt: 29. Jul 2010, 13:09

Johnny__Footballhero schrieb:

...
Ich habe die 703SE bei "taubeohren" in seiner alten Wohnung gehört, ...


Ok, dann hat hier anscheinend wirklich die Raumakustik einen standesgemäßen Auftritt der 703 SE vereitelt.
Denn Franks Verstärkerkombi Funk/Sehring, die mir nur allzugut bekannt ist, hat in jedem Fall das Potential die Stärken der 703 SE aufzuzeigen.
Nun gut, man sieht zumindest mal wieder... Raumakustik rules.

@taubeOhren

Hi Frank, hast Du denn das "Room-Tuning" in Deiner neuen Behausung schon abgeschlossen, oder siehst Du noch Potential? Wichtig ist aber auf jeden Fall schon mal, dass es besser geworden ist und sich der Aufwanf gelohnt hat.


taubeOhren schrieb:

...
Ich habe kein Geld für eine 7.000,- EUR Vorstufe, welche mir dann noch nicht mal besser gefallen muss.
...


Soviel würde und könnte ich auch nicht ausgeben.
Das mit der Mal Valve Vorstufe war auch nur auf die Anfrage von charlie-freak bezogen, der nach Mal Valve Elektronik fragte.
Hatte also thematisch nichts mit der Auflösung der Sehring zu tun und sollte nicht heissen, dass man 7T Euro investieren muss, um die Fähigkeiten der Sehrings auszuloten.
Und klanglich zusagen muss es einem sowieso, egal wie teuer, siehe mein Posting zu Accuphase.


Carsten


[Beitrag von audientis am 29. Jul 2010, 13:10 bearbeitet]
Johnny__Footballhero
Stammgast
#8716 erstellt: 29. Jul 2010, 15:07
Deine Einschätzung von Accuphase teile ich voll und ganz. Löst zwar sehr gut auf, aber alles in allem würde ich das nicht als Musik bezeichnen was da raus kommt.
Haichen
Inventar
#8717 erstellt: 29. Jul 2010, 18:33
Na, wer zum ersten mal Audiokomponenten aus der sog. Königsklasse hört, wird das anders bewerten wollen..

Bei der gr. Zahl von Audiokomponenten ist sicherlich für jeden was dabei..egal ob Studiotechnik oder nicht.

Vollverstärker aus der 3000 Euro Liga sind für viele schon unerreichbar.

Wer mit dem bisher erreichten nicht zufrieden ist, sucht halt weiter.
Inzwischen haben einige von uns klanglich andere Wahrheiten erhören dürfen.

Wer sich auf die Suche begibt, findet schon sehr gute Preis/Leistungs Audiokomponenten.

Im Verhältnis dazu ist die Königsklasse oft überteuert und klanglich IMHO nicht besser oder manchmal sogar schlechter.

Mal schauen/hören, was unser audientis bei Zeiten noch so in die Behausung schleppt


[Beitrag von Haichen am 30. Jul 2010, 07:19 bearbeitet]
repla
Ist häufiger hier
#8718 erstellt: 29. Jul 2010, 19:23
Haichen
ich glaube du hast vollkommen recht.
Es muss nicht teuer sein,was auch immer teuer bedeutet.
Dieser Fieber ,der einen befällt ,kann schon merkwürdige Verhaltenszüge
auslösen.
Die Beschäftigung mit dieser Materie begleitet einen in unterschiedlichen
Lebenssituationen.
Mal macht man Fehler ,mal macht man keine.
Mal hat man Geld,mal nicht.
Und in der Zwischenzeit zahlt man vielleicht auch Lehrgeld.
Einen vernünftigen Zwischenweg zu finden ist nicht einfach,da die Marketingabteilungen nicht schlafen.
Letztendlich denke ich,dass die persönliche Zufriedenheit viel mit der
Hörentwicklung und dem persönlichen Kontakt zu Gleichdenkenden und
einem Händler oder Entwickler des Vertrauens sich entwickeln kann.
So gesehen fühle ich mich bei Hr. Sehring und bei euch ziemlich gut
aufgehoben.
Wer weiss ,was noch kommt.


Gruss alper
Dampfmaxe
Stammgast
#8719 erstellt: 29. Jul 2010, 22:23
@ repla

....da schließe ich mich voll inhaltlich an!

taubeOhren
Inventar
#8720 erstellt: 29. Jul 2010, 22:38
Hi ...

auf welchem hohem Niveau man mit einem Sehring-LS hören
kann wurde mir heute bei einer kleinen Testsession mit 2 "Aktiven" aus dem Hause Backes & Müller bewußt.

Mit recht hohen Erwartungen, die optisch auch vollends erfüllt wurden (Manuels Einverständis vorausgesetzt) mal 2 Bilder





konnten Selbige in klanglicher Hinsicht nicht ganz erfüllt werden. Weder die BM2S noch die kleine BM2 vermochten Manuel, Gunther und mich wirklich zu überzeugen. Einem sehr feinen Hochton und wirklich erstaunlichem Kickbass standen völlig fehlende Mitten und ein ansonsten unpräzise wirkender (leicht aufgedickter Tiefbass) gegenüber. Ein wenig auf Effekthascherei ausgelegt sind beide Kandidaten gegen eine wie aus einem Guß wirkende Sehring (trotz leichter Bassschwäche) keine wirkliche Alternative und die oftmals vorherrschende Meinung, aktiv sei besser als passiv kann ich nach diesem Tag keinesfalls bestätigen.

Aber es war ein Tag mit neuen Erkenntnissen und Danke an Manuel für diese Möglichkeit.


Gruß
Frank
audientis
Stammgast
#8721 erstellt: 30. Jul 2010, 00:37
@repla

Sehr schön... hast Du sehr nett ausgedrückt.
Vor allem das mit der persönlichen Zufriedenheit.


@taubeOhren

Vielen Dank für den aufschlussreichen Bericht, Frank.
Wie immer auch diesmal wieder vorzügliche Bilder. Dank auch an Manuel für die Freigabe derselben.


taubeOhren schrieb:

...
Einem sehr feinen Hochton und wirklich erstaunlichem Kickbass standen völlig fehlende Mitten und ein ansonsten unpräzise wirkender (leicht aufgedickter Tiefbass) gegenüber.
...


Fehlende Mitten... woher auch... Die guten Stücke haben ja auch gar keinen Mitteltöner.

Aber mal Spaß beiseite, wundert mich schon, da ja B&M doch eigentlich ein guter Ruf vorauseilt.
Wahrscheinlich ist es aber genau das, was wir an unseren Sehrings so lieben, keine Effekthascherei.


taubeOhren schrieb:

... gegen eine wie aus einem Guß wirkende Sehring (trotz leichter Bassschwäche) keine wirkliche Alternative ...


Immer diese Nörgelei am Sehring-Bass.

Meine 703 SE macht so einen schönen knackigen und tiefen Bass, dass ich mir schwerlich vorstellen kann, dass da noch mehr geht. Ausser natürlich mit Subwoofer...


[Beitrag von audientis am 30. Jul 2010, 00:39 bearbeitet]
Haichen
Inventar
#8722 erstellt: 30. Jul 2010, 09:24
Seit Anfang 2010 werden die Sehring LS mit überarbeiteter Bassweiche und Kalotte angeboten.

So jedenfalls meine Info.

Es würde mich interessieren, wie sich der Bass im Vergleich zum Vorgänger Modell von taubeOhren verändert hat?

Wie schon gepostet, "uns" Berliner Hardcore Sehringern fehlt da nix.
Nimron
Stammgast
#8723 erstellt: 30. Jul 2010, 10:33
Guten Morgen Gemeinde

Ich möchte Euch ein paar Neuigkeiten zu obigen Bildern und den letzten Wochen in meinem Hörraum berichten:

Begonnen hatte alles mit der Anschaffung einer gebrauchten 701SE fürs Wohnzimmer und großer Freude bzw. hohen Erwartungen. Leider wollte die kleine Schönheit in dieser Umgebung ja nicht so recht überzeugen.

Deshalb wurde sie anschließend in den Hörraum gebracht, mit meinem Velodyne Sub verheiratet und nach bestem Wissen und Gewissen im Raum positioniert. Das hieß im Verhältnis zu meiner PMC LB1i, dass der gesamte Hörbereich etwas umgebaut werden musste, um der 701SE etwas mehr Luft zu den Seiten zu verschaffen. Eine Woche habe ich dann nur mit der Sehring gehört und meine Begeisterung wurde im Laufe der Zeit immer größer. Als besonder Stärke empfand ich zu dem Zeitpunkt vor allem die Abbildung von Blechinstrumenten und die präzise, bzw. detailierte Performance im Tieftonbereich. Letztlich blieb als einzige Schwäche eine gewisse Schlankheit im Grundton, welche ich meinem Dachstudio mit immerhin gut 50m² mit zuschreibe. Ich konnte den Sub zwar anders einstellen und damit den Grundton verbesseren, verlor dann aber diese feine Spielweise im Tiefton...

Nun, da Gunther (Träumerli) einen deutlich kleineren Hörraum und mit dem KW550 einen "Schraubstock" Verstärker mit Röhrencharm in der Vorstufe besitzt, ist die hübsche 701SE direkt zu ihm gewandert und ich habe wieder meine LB1i angeschlossen und genau das hat mir gezeigt, dass ich seit dem Besuch der Sehring doch ein paar Kritikpunkte an der PMC finde. Sie löst im Hochton nicht so fein auf und wird im Keller durch die Transmission Line manchmal etwas unsauber...

Aber zuück zu obigen Bildern: Der Aktiv-Virus kämpft bei mir schon seit längerem mit meiner inzwischen fortgeschrittenen Sehringitis Die unmoralischen Angebote der Sprint Service GmbH (Backes & Müller Vertrieb) in Verbindung mit meinem sehr exotischen Equipment machten mich neugierig und ich machte zunächst einen Hörtermin und besuchte anschließend noch einen Workshop hier in Essen, der mit der Leihstellung obiger Wandler endete. Lange Rede kurzer Sinn: Ich glaube, dass die Lautsprecher eher fürs Wohnzimmer abgestimmt sind und nicht für eine fixe Hörposition. Die Musik steht zwar im Raum, aber das Klangbild sagt mir mangels Mitten nicht zu und wirkt auf mich sehr artifiziell. Hier kommt natürlich mein persönlicher Geschmack zum tragen. Der geregelte Bass ist aber schon ne Wucht und besitzt neben dem Druck auch die Präzision, die ich momentan etwas vermisse. Dazu ist der Hochtöner in der BM2, BM2s und BM15 erste Sahne, was ich von allen anderen Modellen für mich persönlich leider nicht behaupten kann. Tja, die neue Prime8 soll das zwar alles besser machen, aber der dort verbaute Hochtöner fand nicht mein Gefallen und so war ich wohl bisher der einzige, der bei Sprint die Lautsprecher zurückgebracht hat...sagen die Damen und Herren dort zumindest...Irgendwie finde ich auch die Politik von B&M und den Umgang mit Ihrem Händlern nicht so ganz in Ordnung. Schwamm drüber

Nun höre ich erst mal wieder PMC und werde in nächster Zeit sehen, was mir die Sehringitis und der Aktiv-Virus noch für Erfahrungen bescheren.

Dafür habe ich nun Xubuntu 9.10 (Ver. 10 läuft bei mir nicht), Alsa, Audacius, Amarok und Rythmbox installiert und gestern zum ersten mal getestet. Mit Audacious und Rythmbox komme ich noch nicht so gut klar, aber Amarok ist bis auf die Sortierung meiner Musik Bibliothek wirklich auf Anhieb sehr gut und der Klang hat vom Fleck weg überzeugt

War ein langer Beitrag, sorry dafür

Gruß

Manuel
Potiputt
Stammgast
#8724 erstellt: 30. Jul 2010, 11:54
@Nimron


War ein langer Beitrag, sorry dafür

Ist doch schön.
Besser als zu kurz

Mit Audacious und Rythmbox komme ich noch nicht so gut klar, aber Amarok ist bis auf die Sortierung meiner Musik Bibliothek wirklich auf Anhieb sehr gut und der Klang hat vom Fleck weg überzeugt

Dabei solltest du beachten, dass von all diesen Playern nur der Audacious wirklich bitgenau arbeitet, und dementsprechend auch am natürlichsten klingt.
Das kannst du am Software-Lautstärkeregler testen. Funktioniert er, ist es nicht bitgenau.
Der Audacious ist vom Handling und der Optik etwas gewöhnungsbedürftig, aber nach einiger Zeit kommt man damit ganz gut klar.
Ich benutze fast nur noch den MPD (Music Player Daemon). Der ist extrem schlank, und per Config-Datei (und audientis , vielen Dank nochmal an dieser Stelle ) recht simpel einzustellen. Das in Verbindung mit einem Ipod Touch, dem Gratis-App MPOD ist wirklich der Gipfel des Bedienungskomforts. Werde demnächst mal Fotos einstellen.

So, keine Zeit mehr.

Greets @ all

Thomas
Nimron
Stammgast
#8725 erstellt: 30. Jul 2010, 12:20
Hallo Thomas und danke für den Zuspruch

Dann warte ich mal geduldig auf Deine Bilder und hätte auch gerne etwas mehr Infos zur Config-Datei (gerne auch per PM).

Ein I-POD ist vorhanden und könnte genutzt werden

Gruß

Manuel
Dampfmaxe
Stammgast
#8726 erstellt: 30. Jul 2010, 12:42
Hallo Manuel,

warum denn der Zusatz:

War ein langer Beitrag, sorry dafür


Für mich zählen Deine Beiträge zum Besten, was hier gepostet wird!

Es sind ja echt beneidenswerte Aktivitäten, die Du da betreibst!

Da ja die Sehringitis eine chronische Erkrankung ist,
darf ich mich sicher nicht alleine auf weitere Leidensberichte von Dir freuen.

NoisyNarrowBandDevice
Stammgast
#8727 erstellt: 30. Jul 2010, 12:45
moin nimron,

wenn du schon in der preisklasse von b&m unterwegs bist, würde ich doch schwer zu einer hörprobe mit einer k&h o410 raten. die sieht zwar böse aus, aber klingt in den von dir genannten kategorien sehr überzeugend: raumabildung, basspräzison und vor allem mitten, in die man wie mit der lupe reinschauen kann. dabei sehr musikalisch und überhaupt nicht technisch.

alternativ natürlich die geithain rk922 - die is allerdings gleich ein gutes stuck teurer! in der selben preisklasse liegt die atc scm 50. auch hier eine mitteltonkalotte, die irgendwie richtig gut klingt.

last not least und aktiv auch teuer wäre vieleicht noch die akurate 242 in betracht zu ziehen. mir persönlich gefällt die im bass nicht so gut, aber in allen anderen belangen ein toller lautsprecher.
gambale
Hat sich gelöscht
#8728 erstellt: 30. Jul 2010, 12:54
mal aus meiner Sicht so ganz allgemein :
M.M. hat ein guter Zweiweger, egal ob nun passiv oder aktiv bez Homogenität des Klangbildes immer das Nachsehen gegenüber einem guten 3 Weger...Ein Tiefmitteltöner ist nun mal ne eierlegende Wollmilchsau.
Deswegen sollte man auf drei Wege gehen.Wenn die dann noch in aktiver Technik ausgeführt sind, hat man in der Regel was sehr sehr Gutes (aber auch teures.. ) zuhause.
Qualität gibt es halt nicht geschenkt.
Habe selbst zuhause nen guten neuen aktiven 2 Weger mit nem 35 Jahre alten aktiven 3 Weger verglichen (Heco 7302 SLV). Keine Chance für den Zwei-Weger in den für die Beurteilung der Musik wichtigen Mitten... die Abbildung von z.B. Stimmen, Blech und Holzbläsern sowie Seiteninstrumenten sind von einem guten 2 Weger schlicht nicht erreichbar in der Qualität ....

selbst mein guter alter Senni HD 600 hat da bei bestimmten Aufnahmen Mühe, in den Mitten mitzuhalten..



die hier inzwischen genannten K+H O 410 sowie Geithain RK 922 sind natürlich genau die schmerzlich teuren 3 Weger, die ich oben meinte...

die ADAM S4.... hat natürlich auch ihre Fans...


[Beitrag von gambale am 30. Jul 2010, 13:05 bearbeitet]
taubeOhren
Inventar
#8729 erstellt: 30. Jul 2010, 13:23
Hi ...

leider konnte ich (im Gegensatz zu Manuel und Gunther) die B&M BM15 ja nicht hören, aber lt. Beider Aussagen macht die eben das richtig, was bei den "billigen" 2-Wegern fehlt.
Aber 20Kilo ist eben eine andere Sache.



@NoisyNarrowBandDevice

ja die O410 und die Geithain´s habe ich z.B. auch schon gehört, zwar nicht in meiner eigenen Hörumgebung, aber zumindest besser, als auf irgendwelchen Messen. Tolle LS aber nicht wirklich ein Grund, die 703SE in Zahlung zu geben, wirklich nicht ...


Aber, es macht halt immer wieder Spaß, mal Neues auszuprobieren und den eigenen Horizont zu erweitern -
außerdem wird man echt gelassener im Umgang mit dem eigenen Equipment.


Gruß
Frank
Nimron
Stammgast
#8730 erstellt: 30. Jul 2010, 13:35
Hallo zusammen

Ich habe die O410 und eine Geithain RL901k gehört, wobei die kleinere 922k ja bei gleichem Klangbild für geringere Hörabstände konzipiert, wohl in die selbe Kerbe schlägt.

Bei der O410 hat mir zumindest in "Aktivposten´s" Hörraum ein bisschen was am Klangbild gefehlt, was die kleine O300 hatte Die war aber etwas überfordert mit meinem Hörabstand und Abhörpegel. Interessant wäre die O410 zum Test in meinem Hörraum nach wie vor, wobei ich eben vorher noch ein bisschen den Markt sondieren wollte. Da war die Rücknahme Aktion von B&M preislich schon sehr verlockend und die meinen die Sloagens in ihrer agressiven Werbung wirklich ernst! Dennoch für mich nicht mein Klangideal...

Geithain finde ich sehr gut, aber ich finde bei Sehring viele Attribute wieder, welche ich dort erhört habe und letzten Endes ist mir diese kleine seltsame Manufaktur in Berlin trotz aller Umstände sehr sympatisch.

ATC und weitere wären sicher auch noch zu testen, aber für meinen Geschmack bleibt die Abstimmung der Sehring Lautsprecher bei Betrieb an laststabilen Endstufen durchaus eine Alternative zum Aktivbetrieb, wobei mir da eben auch die 2,5 Wege 702SE ausgesprochen gut gefällt. Im Endeffekt würde ich wohl auch prima mit einem teilaktiven system leben können, bzw. betreibe ja mit meiner Sub Unterstützung eben dies.

Sowei meine aktuellen Gedanken...

Manuel
Potiputt
Stammgast
#8731 erstellt: 30. Jul 2010, 17:39

Dann warte ich mal geduldig auf Deine Bilder und hätte auch gerne etwas mehr Infos zur Config-Datei (gerne auch per PM).

Vielleicht schaffe ich es am Wochenende mal etwas mehr dazu zu schreiben.
Ich gebe alles ...


Thomas
repla
Ist häufiger hier
#8732 erstellt: 31. Jul 2010, 09:07
guten morgen nimron

ich bin mit der 702 mehr als zufrieden,dennoch juckt mich die Teilaktivierung
wegen der vermuteten Entspannung im Klangbild,wie auch der Entlastung des
RG 10.
Wenn es in naher,mittlerer,ferner Zukunft dann soweit sein sollte mit der Aktivierung,werde ich es probieren.
Dazu noch ein Sub und das wäre es.
Irgendwie habe ich Hemmungen vor einer Vollaktiverung.
Es würde für mich ein Systemwechsel bedeuten und ich wüsste nicht,
ob die verbauten Endstufen mit der vom RG10 mithalten könnten.

Hat jemand schon mal die grösseren Hörner von der anderen berliner Manufaktur Martion gehört?


gruss alper
Haichen
Inventar
#8733 erstellt: 31. Jul 2010, 09:36
Moins repla!

Ob Teil- oder Vollaktivierung ist wohl vom verwendeten LS Sytem abhhängig.

Wenn ich das richtig verstanden habe, so gewinnt bei Teilaktivierung des Basses bei einem 3 Wege-System vor allem dieser.

Mittel- und Hochton werden dann nach wie vor von (einer) externen Endsstufe angesteuert.

Ich denke, Stefan Sehring wird zu gegebener Zeit Teil- bzw. Vollaktivierungs Empfehlungen aussprechen wollen.

Ob die Vollaktivierung von Kompakt LS hingegen Sinn macht, kann ich nicht sagen.
Die Idee, passiv zu hören und je nach Geldbeutel/Lust/Laune verschiedene Endstufen zu testen/verwenen hat doch auch was.

Spannend wird ggf. mal der Vergleich.


Bei der letzten World of Hifi Veranstaltung im Berliner Umland (wann war das..2007/2008?)fand auch eine Vorführung mit Martion Bullfrog statt.

Die Teile wurden damals, glaube ich, an einem Röhrenvollverstärker angeschlossen.

Bei der Vorführung saß ich nicht im Stereodreieck.

Da wir kurz davor eine Vorführung mit einem gr. MBL System gehört haben, war ich bei der Martion Bullfrog nichr recht bei der Sache.
taubeOhren
Inventar
#8734 erstellt: 31. Jul 2010, 09:47
Moin ...

ich wohnte auch mal einer Vorführung der Martion Bullfrog bei.
Über damals verwendete Elektronik kann ich nix mehr sagen (in meinem Alter kann man schon mal was vergessen ... )

Der Raum war riesig (muss er übrigens wohl auch). Ich glaube ich saß damals locker 6m weg von den LS - es waren echte Spaßmaschinen, die eine ungeheure Präsenz und Druck entwickeln konnten, allerdings blieb der "Feingeist" ein wenig auf der Strecke.


Gruß
Frank


[Beitrag von taubeOhren am 31. Jul 2010, 11:12 bearbeitet]
MEISTER-LAMPE
Stammgast
#8735 erstellt: 31. Jul 2010, 10:32
Servus!

Bei der WOH 2007 hatte ich bei der Bullfrog-Vorführung einen sehr guten Platz und war ziemlich begeistert von den 'Kompakten'. Extrem lebendig und anspringend.
Leider wird die Box nicht mehr produziert. Ich bin gerade dabei einen Hörtermin für die LUZY aus dem Hause Martion zu organisieren. Das soll wohl eine Bullfrog in Miniausführung sein. Ansonsten kommt im Herbst eine aktive Version der Bullfrog auf den Markt.
Ich finde das Konzept der Punktschallquelle sehr interessant, so dass auf meiner 'To- hear-Liste' noch die Boxen von ME Geithain stehen.

Gruß Thomas

Ps.: Danke Manuel und Frank für den Bericht über die B&M.
Da zeigt sich dann doch, dass aktiv nicht immer besser sein muß .
Dampfmaxe
Stammgast
#8736 erstellt: 31. Jul 2010, 11:14
Ich glaube, die Erwartungshaltung hinsichtlich Aktivierung kann nicht mehr größer werden.

Ich habe aus Mangel an „Gehörtem“ da einige Verständnisprobleme:

1. Wie Haichen frage ich mich auch, was eine Voll/Aktivierung gegenüber einem potenten Vollverstärker wirklich bringt, - vor allem bei einer 700SE –
außer der Einsparung passender und relativ teurer Endstufen.
Eine preiswertere Sache kann es nur werden, wenn ich eh meinen Integrierten ablösen will.

2. Was bringt eine Teilaktivierung des Tieftonbereiches gegenüber einem eventuell schon vorhandenen Suwoofer/System wirklich, außer einer Redundanz im Tieftonbereich?
Hier kann man durch Nutzung des Vorstufenausgangs beim Integrierten zumindest Geld sparen.
Aber Tiefgang??

Ich werde wohl mit meiner „faulen“ Anlage erst die Vergleichsergebnisse abwarten.

Große Vergleichsvorführung dann bei Stefan Sehring?

………………….?

Potiputt
Stammgast
#8737 erstellt: 31. Jul 2010, 12:55
Liebe Sehringiten.

Ich versuch jetzt mal a bissl was zum Thema MPD + Ipod Touch + MpoD zu schreiben ...

Der MPD ist ein s.g. Daemon für Linux (Music Player Daemon). Also eher ein Prozess der automatisch beim Booten geladen wird und im Hintergrund werkelt, als ein komplettes Programm, wenn ich das richtig verstehe.
http://mpd.wikia.com/wiki/Music_Player_Daemon_Wiki
Dementsprechend schlank ist er. Über eine kleine Konfigurationsdatei (mpd.conf) wird er komplett eingestellt.
Das ist auch der Vorteil - da werkelt nix, was nicht werkeln soll - die Ausgabesamplerate kann fixiert werden.
Es funktioniert nach dem Client/Server Prinzip.
Der Rechner - oder die NAS-Festplatte - auf dem die Musik lagert, wird über seine IP-Adresse als MPD (Musik)-Server bestimmt.
Auf diesen greift man mit den "Clients" zu, die die erforderliche Player-Oberfläche und Funktionen mitbringen. (Ario, gmpc, Gimmix, etc.)
Das ist dann auch der Nachteil. Vor dem IPOD habe ich das alles auf meinem Netbook ausgeführt. Dieses muss aber immer über die Netzwerkschnittstelle mit dem Router verbunden sein, sonst startet MPD nicht.
Also die Netzwerkschnittstelle MUSS aktiviert sein.

Blick auf die Uhr - Auweia, leider keine Zeit mehr.
Morgen kommt dann hoffentlich noch der Ipod + Mpod dazu.

Bis dahin

Thomas


[Beitrag von Potiputt am 31. Jul 2010, 12:57 bearbeitet]
Potiputt
Stammgast
#8738 erstellt: 01. Aug 2010, 12:24
Moin.

... und weiter gehts

Bei einem Händler in Berlin hatte ich dann die Möglichkeit mit dem SONOS-System rumzuspielen.
SONOS

Hat mir schon seeehr gefallen. Im Sessel sitzen und die Musik über eine kleine "Fernbedienung" mit Touchscreen auszuwählen ... das hat was.
Dieses Erlebnis liess mich nicht mehr los.
Da mir das SONOS-System aber zu teuer ist, ich möglichst nicht auf den hervorragenden "Linux-Klang" verzichten möchte
(und natürlich auch nicht die dazu gehörige Frickelei :D), und ausserdem schon ein Wirelessfähiges Netbook + Router besitze,
machte ich mich auf die Suche im Netz.
Dort fand ich dann die Möglichkeit einen Ipod Touch mit dem kostenlosen "App" MPOD (MPD-Client) dafür zu benutzen.
MPOD

Und so sieht das dann aus - Screenshots von der Homepage:




Sorry, sind leider 'n bisschen gross

Jedenfalls habe ich das sofort in die Tat umgesetzt.
Funktioniert, sieht smart aus und macht Spass.
Kurzum - ich möchte es nicht mehr missen.

Falls jemand Interesse, aber Probleme bei der Einrichtung von MPD hat - bitte per PM bei mir melden. Sofern möglich, helfe ich gern.

Demnächst gibts noch mehr Neuigkeiten.

... es bleibt spannend

Thomas
Nimron
Stammgast
#8739 erstellt: 01. Aug 2010, 12:25
Hallo Thomas und dank für die ersten Infos

Momentan quäle ich mich zu sehr mit der Inkompatibilität meiner Terratec Producer Phase 26 USB, die Probleme mit 24Bit Material macht und oft auch gar keinen Ton an den Benschmark DAC raus lässt. Da mein HiFace leider noch nicht von Linux unterstützt wird, muss ich mir gut überlegen, ob ich die Sache nicht vorübergehend auf Eis lege

Dafür steht ab Mittwoch bzw. Donnerstag der nächste Herausforderer für meine PMC LB1i hier in meinem Hörraum, in Form der Sehring S702SE unseres geschätzten Thread-Erstellers

Dafür muss ich am Mittwoch nach der Arbeit mit einem Kraftakt in die Hauptstadt donnern, die guten Stücke einladen, etwas Kaffee organisieren und zuück gen Westen fahren. Sind dann 1100 Kilometer

Ich sach ja, Sehringitis...

Schönen Sonntag

Manuel
Dampfmaxe
Stammgast
#8740 erstellt: 01. Aug 2010, 19:02
...der Manuel....

Ich sach ja, Sehringitis...



Ganz schwerer Fall!

Normalerweise hoffnungslos!

Alle Mitfühlenden hoffen auf einen weiteren Krankenbericht.

Nixals'nDraht
Stammgast
#8741 erstellt: 02. Aug 2010, 18:37
Hi (nicht Hai, nur Hi - aber selbstverständlich auch Hai ),

betreffend Akustik tuning ist der neue Hunecke-Rechner

http://www.magnus.de/tool-lautsprecher-rechner-751234.html

zum Spielen ganz nett. Hat nur leider keine Sehring LS in der Datenbank. Kanns an Stelle ner 700SE zur Not auch ne Nu nw35 sein?

-und schon hab ich mir den neuen Monat selbst vergrätzt..
...bitte nicht


[Beitrag von Nixals'nDraht am 02. Aug 2010, 21:50 bearbeitet]
Quo
Inventar
#8742 erstellt: 03. Aug 2010, 12:13
Moin, ihr Musikfreaks
Würde gern mal wissen, welche LS, bzw Hersteller euch noch begeistert haben ( ausser den Sehring LS ) ?

Hintergrund ist, ob es sich für mich lohnt, sich näher mit den Sehring LS zu beschäftigen


Gruß Stefan
eltom
Inventar
#8743 erstellt: 03. Aug 2010, 12:19

Quo schrieb:
Moin, ihr Musikfreaks
Würde gern mal wissen, welche LS, bzw Hersteller euch noch begeistert haben ( ausser den Sehring LS ) ?

Hintergrund ist, ob es sich für mich lohnt, sich näher mit den Sehring LS zu beschäftigen


Gruß Stefan


Hihi,

lohnen tut sich das auf jeden Fall!

Ich hatte damals noch Sonus Faber in der engeren Auswahl, die waren auch ziemlich toll für mein Empfinden. Die kleinen Sonus sind schon extrem gut, finde ich. B&W war auch dabei, sind aber gleich rausgefallen. Bisher haben beim Direktvergliech (für mich) die Sehrings immer die Nase vorn gehabt.

Gruß, Thomas
Quo
Inventar
#8744 erstellt: 03. Aug 2010, 12:48
Hi Thomas,
so meinte ich das. Sonus Faber wäre z.B. auch für mich anhörbar.
B&W...ah geh fort.
Geht halt darum, ob sie meinen Geschmacksnerv treffen könnten.

Stefan
eltom
Inventar
#8745 erstellt: 03. Aug 2010, 13:04
Wenn Dir die Sonus gefallen, hör Dir Sehring an!
Nimron
Stammgast
#8746 erstellt: 03. Aug 2010, 21:18
Guten Abend Quo

Um Dir da etwas empfehlen zukönnen, bräuchten wir schon etwas mehr Futter über Hörgewohnheiten, Raum, usw...

Wertfrei gefallen mir besonders Lautprecher aus dem Hause ProAC und PSB hat beispielsweise ein tolles Preis-Leistungs-Verhältnis! Woher kommst Du denn, vielleicht kennt Jemand hier einen Händler in Deiner Nähe, den er führ kompetent hält.

@All

Kann mir einer der Besitzer sagen, ob die Sehring Endstufe neben den XLR-Anschlüssen auch normale Cinch hat? Ach, ungefähre Abmessungen wären irgendwie auch interessant

Gruß

Manuel
taubeOhren
Inventar
#8747 erstellt: 03. Aug 2010, 21:43

Kann mir einer der Besitzer sagen, ob die Sehring Endstufe neben den XLR-Anschlüssen auch normale Cinch hat? Ach, ungefähre Abmessungen wären irgendwie auch interessant


... wurde soeben fernmündlich beantwortet ...


Gruß
Frank
Quo
Inventar
#8748 erstellt: 03. Aug 2010, 21:57
Hi Nimron,
mir ging es erstmal darum, ob sich der Aufwand lohnt nach Berlin zu fahren. Ich wohne in HH.

Höre z.Z. mit Geithain und wollte eventuell zu Piega wechseln. Das Bändchen-Coax ist schon genial.

Wenn ich aber nochmal nicht gerade wenig Geld in die Hand nehme, soll es auch etwas Vernünftiges sein.

Habe halt viel positives von Sehring gehört.

Ich höre im Midfield max. 2,00m. Basisbreite ist 1,60m.

Normal bedämpfter Wohnraum > 150 Hz zwischen 0,4 und 0,5 s Nachhall.

33/34 Hz-Mode kommt nicht mehr zum Tragen. Bei ca.120/125 Hz schmalbandiger Einbruch ( -15dB ).

Die Nachhallzeit könnte man durch "Wandbearbeitung" noch verbessern, darf ich aber nicht.

Höre bevorzugt Rockmusik, aber auch viel Ruhiges.

Raum hat 28qm und ist L-förmig.


Gruß Stefan
Nimron
Stammgast
#8749 erstellt: 03. Aug 2010, 22:16
Welche Geithain hast Du denn, aktiv oder passiv?

Unser neuer Stammtischler Träumerli betreibt ein passive ME100 und die Sehring 701SE und ist mit beiden sehr glücklich. Wobei er die Sehring wohl doch noch vor der Geithain sieht.

Gruß

Manuel
Quo
Inventar
#8750 erstellt: 03. Aug 2010, 22:23
Hi Manuel, joo das ist auch meine.
Unterstützung bekommen die beiden von zwei Kontur-Subs

http://www.vifa.de/bausatz/pdf/Kontur%20Sub.pdf

Gruß Stefan
taubeOhren
Inventar
#8751 erstellt: 03. Aug 2010, 22:42

betreibt ein passive ME100



joo das ist auch meine



... und lese gerade, Du hörst mit ...

LS : ES-Audio Projector 2 ...




Gruß
Frank
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