Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 180 . 190 . 200 . 210 . 216 217 218 219 220 221 222 223 224 225 . 230 . 240 . 250 . 260 .. Letzte |nächste|

Offener Sehring Stammtisch

+A -A
Autor
Beitrag
eltom
Inventar
#10952 erstellt: 03. Jul 2014, 17:50
Für die 2000 Öcken gibt es, denke ich, besseres. Hier eine nette wissenschaftliche Arbeit, die Audiodata Audiovolver, Behringer UltraCurve DSP 8024, KRK ERGO, Lyngdorf RP-1 und Trinnov Optimizer ST-1 vergleicht und auch zeigt, was sie genau machen.

https://www.tonmeist...n_Nuernberg_2011.pdf

Der Lyngdorf hat übrigens gewonnen. Naja, ich bin infiziert zur Zeit.

Viele Grüße,
Thomas


[Beitrag von eltom am 03. Jul 2014, 17:58 bearbeitet]
patricjoss
Hat sich gelöscht
#10953 erstellt: 06. Jul 2014, 07:47
Ciao Zusammen

Gestern durfte ich in den Räumlichkeiten bei Sven Boenicke die W5 und W8 hören.

In seinem grossen Vorführraum stand die Anlage inkl. LS ca. 1/3 von der Wand weg und bei einem weiteren Drittel stand das Sofa.
Somit standen die LS frei im grossen Raum. Das hat zur Folge, dass die Musik nicht nur in der Breite und zum Hörplatz hin gut abgestrahlt wird,
sondern auch nach hinten. Somit konnte ich einer grossen Bühne zuhören.

Lautsprecher von Boenicke haben das Ziel, ein Liveerlebnis wiedergeben zu können und nicht nur wie eine Stereoanlage zu klingen.
Beim Hören von Studioproduktionen ist das natürlich eine schwierige Angelegenheit, weil die Studiosituation oft nicht einem Liveerlebnis entspricht.
Doch bei Aufnahmen von Konzerten wurde das Ziel (aus meiner Sicht) sehr gut erreicht. Wir haben keine Rock- und Pop-Aufnahmen gehört, sondern vorwiegend Klassisch (kleine und grosse Besetzungen) sowie gemütlichen hörbaren (nicht zu komplizierten) Jazz und Funk.

Der auf der Rückseite verbaute kleine Hochtöner dient in erster Linie dazu, das Klangbild (die Bühne) sehr stabil in den vorhandenen Raum zu stellen.
So dass sich der Sweetspot vergrössert und relativiert, respektive sich dieses Thema erledigt. Grundsätzlich kann man sich frei im Raum bewegen und das Bühnenbild bleibt stehen. Man erlebt somit das Klanggeschehen im ganzen Raum gleich. Es gibt schon auch Abweichungen, doch diese sind Minim und aus meiner Sicht vernachlässigbar. Je nach Aufstellung und Raum ist es vielleicht nicht ganz so gut; doch immer noch viel besser, als mit jedem anderen LS, den ich bis heute gehört habe. In zweiter Linie geht es darum, den Frequenzgang zu optimieren. Die ersten 10 W5 Paare (Prototypen) hatten noch keinen Hochtöner auf der Rückseite.

Die W5 ist ein kleiner und auch tiefer LS und kann (sofern auf dem Stand stehend) fest verschraubt werden.
Die Oberkante der W5 ist auf der Höhe des Magneten des Tief- / Mittel-Töners der Sehring 700SE.

Eine neue Boenicke benötigt ein Einspielen. Denn ganz neu klingt sie in den Obertönen ein wenig metallisch.
Doch je länger sie spielt, desto analoger und besser werden die Höhen. Ich war kritisch gegenüber dem Konzept mit dem Hochtöner auf der Rückseite und wollte Sven vorab schon fragen, ob es möglich ist eine W5 ohne diesen haben zu können. Doch das Thema hat sich erübrigt.

Nun zum Klangverhalten. Die Sehring 700SE ist in den Mitten präsenter als die W5. Die Fähigkeit der Sehring in diesem Bereich ist auch der Hauptgrund, weshalb ich die Sehring schätze; nebst allen anderen Vorzügen :-). Die W5 ist gerade in diesem Bereich zu zurückhaltend für mich.
Der Bass geht ein wenig Tiefer und ist auch konturierter, als bei der Sehring. Der Hochtonbereich hat ein sehr ähnliches Verhalten, wie bei der Sehring.

Die W8 (Standmodell der W5, 3-Weg Prinzip inkl. zusätzlichen Hochtöner auf der Rückseite) ist entspannter im Klangverhalten und geht eine ganze Oktave tiefer im Bass (28Hz). Der Mittenbereich wirkte ein klein wenig besser als bei der W5.

Der Vorteil der Boenicke (Raumgestaltung, deren Raumstabilität und das Aufheben des Sweetspots) hat mich gewunderig gemacht.
Deshalb habe ich die W5 mit nach Hause genommen. Mein Raum ist einiges kleiner, womit die LS nahe an der Rückwand stehen.
Doch das Raumverhalten ist trotzdem sehr gut und stabil. An meiner Anlage / Vorstufe (Nagra PL-P) war mir die Musik zu dünn.
Das Fehlen der Mitten war zu stark in dieser Kombination. So habe ich die Nagra gegen eine Holborne Pre und Phono ausgetauscht,
mit dem Wissen, dass diese Komponenten druckvoller und wärmer sind, als die Nagra. In dieser Kombination war die Wiedergabe für mich besser,
als mit der Sehring. Klar, die Mitten sind anders, doch ebenbürtig. Doch der Gewinn an Rauminformation und Raumstabilität spricht mich an.

So wie es wirkt, darf die W5 bleiben und die Sehring darf sich ein neues Zuhause suchen. Eine W8 könnte das Optimum darstellen, doch der Neupreis der Standard-Version liegt bei knappen € 6'000.-. Man kann die W8 auch noch in einer getunten Version haben, doch dann liegt man bei € 10'000.-; was mir definitiv zu viel ist. Sollte ich irgendwann den Mehrpreis für die W8 Standard übrig haben, würde ich sie gerne bei mir zuhause testen und dann entscheiden.

Eine passive Boenicke zu hören kann einen Wechsel des LS mit sich bringen. Wie schon mal erwähnt, konnten mich die aktiven (DSP) Boenicke nicht überzeugen. Vorausgesetzt dazu ist die richtige Wahl der davorliegenden Komponenten.

So, nun wünsche ich Euch einen angenehmen Sonntag und weiterhin viel Freude mir Euren Sehrings.
Dem Stammtisch werde ich weiterhin treu bleiben.

Lieber Gruss
Patric

PS: Sollte jemand an der Nagra PL-P interessiert sein, bitte melden. Für mich ist es die passendste Vorstufe zur Sehring inkl. einem sehr guten PhonoPre.
Paddy_Dignam
Stammgast
#10954 erstellt: 06. Jul 2014, 08:10
Danke für den ausführlichen Bericht.
Bin mir jetzt Sicher "meiner" Anlage Treu zu bleiben.

Es ist halt wie immer im Leben - man kann nicht alles haben.
6.000 oder gar 10.000 Okken -
dafür bekomme ich auch in Good Old GERMANY excellente Schallwandler.
Köln muß ich dafür nicht verlassen.

z.B. Harberth Monitor 40.1 Domestic

Hier folgt jetzt keine Reklame sondern nur Werbung aus der HP.
Many are called, but few are chosen. It is a startling experience to sit in front of these large boxes and hear sound that has no box character at all.
'The Absolute Sound' Magazine, USA

This reference monitor creates a tight, dynamic and incredibly revealing presentation at a moderate listening level.

The speaker is completely transparent and paints a 3D holographic sound stage which is totally addictive for its neutrality. (Videos of development in the Harbeth Research Centre.)

Although originally developed for professional use in BBC control rooms, the Monitor 40.1 has been adopted as a domestic reference system and, where space permits, brings the ultimate in natural sound to the serious home listener.


The domestic version, crafted in real wood veneers, is fitted with two binding posts for simplicity of connection. The in-room smoothness of response is excellent, and in a suitable room a controlled and realistic bass response down to 25Hz is possible.

It's not easy to ascribe a sonic characteristic to the multi award-winning Monitor 40.1: nor does it have one. Perhaps the concept "three dimensional curtain of sound" says it all.

Last but no least - auch die Sehrings erfüllen hohe Ansprüche und sind nicht zuletzt darum ein echter
Geheimtip in der Szene.

Ich glaube nach Deinem Bericht nicht mehr das der Herr Boenicke das Rad neu erfunden hat.....;-))


[Beitrag von Paddy_Dignam am 06. Jul 2014, 08:56 bearbeitet]
patricjoss
Hat sich gelöscht
#10955 erstellt: 06. Jul 2014, 09:32
Was hast denn Du für ein Problem?

Habe in meinem Bericht bewusst immer wieder mal erwähnt, dass das meine Sicht ist und somit die Aussagen Subjektiv sind.
Somit verstehe ich nicht, weshalb Du so persönlich betroffen reagieren musst. Deine Meinung ist willkommen, doch solltest Du Dir Deine Motivation und Wortwahl überlegen.

Habe auch nicht gesagt, dass die Sehring keine hohen Ansprüche erfüllt.
Schliesslich haben Sie beim mir über viele Jahre meine Ansprüche erfüllt und tun das heute noch.
Damit das bei mir möglich war, benötigte ich lediglich passende Elektronik dazu; doch wo ist das nicht der Fall?

Möchte nochmals betonen, dass ich gegenüber den Boenicke's kritisch war, weil ich schon ein Erlebnis hatte, das in einem Punkt schlecht war - aktive Weiche (DSP). Ebenfalls sind mir solche Konzepte mit einem hinten verbauten Treiber - im Speziellen bei einem Hochtöner - grundsätzlich suspekt.
Es war ein Beitrag in diesem Stammtisch, der mich wieder auf die Boenicke aufmerksam gemacht hat; womit ich mir Zeit nahm, um die W5 zu testen.
Auch weil es praktisch um die Ecke ist.

Ich habe nie behauptet, dass Boenicke das Rad neu erfunden hat. Was irgendwelche Berichteschreiber für Magazine schreiben, ist Ihre Sache und müssen wir auch nicht glauben. Der Preis für eine W5 ist dem der 700SE sehr ähnlich. Den Preis einer 703SE kenne ich nicht, doch habe ich sie schon mal bei einem Freund gehört. Kann mir gut vorstellen, dass die 700SE im ähnlichen Bereich liegt, wie die W8. Somit verstehe ich ebenfalls Deinen Exkurs über die Kosten nicht.

Habe meinen Beitrag nicht aus Werbezwecken geschrieben und es ist auch nicht meine Motivation, Euch zu einem neuen LS-Hersteller zu bewegen.
Das Ganze ist hier im Stammtisch entstanden und es wurde gewünscht, dass ich einen (ausführlichen) Bericht darüber schreiben soll.

Wünsche Dir und allen anderen trotzdem einen angenehmen Sonntag.
Lieber Gruss, Patric
patricjoss
Hat sich gelöscht
#10956 erstellt: 06. Jul 2014, 09:34
PS: Es warst ja sogar Du, welcher den ausführlichen Bericht von mir gewünscht hat. Somit verstehe ich Deine Art der Reaktion überhaupt nicht und frage mich, ob ich künftig nochmals sowas machen werde - hier einen Bericht einzustellen. Kann meine Zeit für anderes nutzen ...


[Beitrag von patricjoss am 06. Jul 2014, 09:35 bearbeitet]
Horus
Inventar
#10957 erstellt: 06. Jul 2014, 10:22
Könnte es sein, dass ihr euch gegenseitig "falsch" interpretiert? ... ein anerkanntes Forenphänomen ...

Sorry, für die "Einmischung"! Bin schon weg.


[Beitrag von Horus am 06. Jul 2014, 10:23 bearbeitet]
Dampfmaxe
Stammgast
#10958 erstellt: 06. Jul 2014, 11:08
Hallo Patric,

Nicht ärgern!
Bin mir sicher, dass Horus recht hat.
Danke für Deinen, ganz sicher für Viele hier, sehr guten und vor allem sehr interessanten Bericht.
So etwas belebt den Stammtisch und läßt ihn nie langweilig werden! (auch Mangels Info`s aus dem Hause Sehring...)

Das zeigt mal wieder, wieviel Emotionen hier drin stecken und wie vielfältig und unterschiedlich die Wiedergabe nicht nur von Musik empfunden wird!
Schön, dass es hier so ist und hoffentlich so bleibt!



Gruß - und allen einen schönen Sonntag!
Salinas
Hat sich gelöscht
#10959 erstellt: 06. Jul 2014, 11:30

Dampfmaxe (Beitrag #10958) schrieb:
Hallo Patric,

......Danke für Deinen, ganz sicher für Viele hier, sehr guten und vor allem sehr interessanten Bericht.
So etwas belebt den Stammtisch und läßt ihn nie langweilig werden! (auch Mangels Info`s aus dem Hause Sehring...)

Das zeigt mal wieder, wieviel Emotionen hier drin stecken und wie vielfältig und unterschiedlich die Wiedergabe nicht nur von Musik empfunden wird!





Berichte können natürlich immer sehr unterhaltsam sein, so subjektiv sie auch sein mögen.. allerdings halte ich die Aussage, das Elektronik einen großen, wenn überhaupt Einfluß auf die Qualität der Wiedergabe hat, nach wie vor für absoluten Nonsens.( röhrenden Hirsche mal ausgenommen.. )

Ich habe gerade, weil ich meinen AVR Pre-Amp im Schlafzimmer für nen neuen "Flachmann" brauche, seit einer Woche einen alten auftrennbaren Yamaha Vollverstärker an meine Monitore angeschlossen. Das funktioniert ohne Fehl und Tadel bis in die kleinsten Feinheiten und Details, da bleiben aber auch überhaupt keine Wünsche offen... Und für die Kiste hatte ich bei Ebay damals 250 Öcken bezahlt.. das nur mal dazu....


[Beitrag von Salinas am 06. Jul 2014, 11:32 bearbeitet]
taubeOhren
Inventar
#10960 erstellt: 06. Jul 2014, 11:34
Moin,

ich tausche meine LS mal für eine Woche gegen hoffentlich geile Livemucke ein ....
Morgen Nacht geht es Richtung Prag als Zwischenstation mit Metallica
(Support Acts: Alice in Chains, Children of Bodom, Kvelertak)

.... in der Nacht geht es dann weiter Richtung Vizovice zum 4-tägigem Festival "Masters of Rock",
unter anderem mit:

Dream Theater, Airbourne, Anthrax, Sabaton, Epica, Korpiklaani, HELLOWEEN, ARCH ENEMY,
MICHAEL SCHENKER’S TEMPLE OF ROCK, Civil War, KROKUS, UNISONIC, SEBASTIAN BACH
uvm.

Nichts für zarte Gemüter und Klassiklauscher, aber einfach geil .....


Gruss
Frank
Horus
Inventar
#10961 erstellt: 06. Jul 2014, 12:50
Mal eine andere Art von Urlaub. Da kann man doch nur viel Spaß wünschen und hoffen, dass Du ohne Tinnitus nachhause kommst ... Ohrstöpsel ? ...
taubeOhren
Inventar
#10962 erstellt: 06. Jul 2014, 14:35
Ohrstöpsel ... ja klar
sonicman
Stammgast
#10963 erstellt: 07. Jul 2014, 09:01
Hallo zusammen! Ich verfolge den Thread gerade im Urlaub auf meinem Ipad! Immer nur Sonne ist auch langweilig, vor allem fehlt mir hier in Südspanien meine Anlage. Zunächst, das Elektronik keinen Einfluss habe meint hier wohl niemand ernst. Ich habe seit Weihnachen 3x meine Elektronik gewechselt und ja, der Unterschied wie auch die, wie immer subjektiv empfundene Qualität, ist dramatisch! Zum Beweis kann ich jederzeit zurückrüsten, alles ist noch da. Was Sehring 700 und Boenicke anlangt, so sind das optisch für mich Welten! Streng Bauhaus gegen Colani. Für mich war zugegeben die Optik der initiale Grund, mir die Sehrings überhaupt anzuhören, danach hat der Klang mich überzeugt. Aktuell wartet ein LINN sub auf mich, wenn ich zurückkomme, den ich einmal mit den 702 zusammen testen möchte. Dass ich nicht ausschliesslich in der Sehring Familie bleibe liegt daran, dass ich hier nirgens ein Vergleichshören geboten bekomme. Ich habe gerade meinen LP 12 auf keel gelegt, und jetzt hat der LINN Händler bei mir einen Fuss in der Tür. Was Marketing anlangt sind die Jungs schon gut, da könnte Herr Sehring was lernen.
Grüsse
Sonicman
JoDeKo
Inventar
#10964 erstellt: 07. Jul 2014, 09:21
Ein ge"keel"ter LP12 - großartig.
audientis
Stammgast
#10965 erstellt: 07. Jul 2014, 09:42

sonicman (Beitrag #10963) schrieb:
Ich habe gerade meinen LP 12 auf keel gelegt, und jetzt hat der LINN Händler bei mir einen Fuss in der Tür. Was Marketing anlangt sind die Jungs schon gut, da könnte Herr Sehring was lernen.
Grüsse
Sonicman


Das mit dem "auf Kiel legen" find ich auch klasse

Das Marketing von LINN ist sicher unbestritten gut, nur zu lernen gibt es da nicht viel für die Sehringsche Manufaktur. Ich denke der Stefan weiß schon genau, was er da tut und macht das ganze mit Bedacht. Was nützt es, wenn ich ne Marketing Welle lostrete, plötzlich 50 Bestellungen auf'm Tisch habe, aber nur 2 Stück pro Monat liefern kann, da ich eben ne kleine Manufaktur bin und nebenbei noch weiter entwickeln und dieses und jenes noch machen muss.
Sicher, ein paar mehr Infos zu den "Neuen" wären schon nicht schlecht.

Gruß
Carsten .
Horus
Inventar
#10966 erstellt: 07. Jul 2014, 11:23
Eventuell könnte er einen Webdesigner so ein- zweimal im Jahr für 2 Tage engagieren, der die Website halbwegs aktuell hält? Nur ein Gedanke .....
Nixals'nDraht
Stammgast
#10967 erstellt: 07. Jul 2014, 16:12
schmunzel
Dampfmaxe
Stammgast
#10968 erstellt: 07. Jul 2014, 17:20
@ Salinas

Dein Beitrag:

allerdings halte ich die Aussage, das Elektronik einen großen, wenn überhaupt Einfluß auf die Qualität der Wiedergabe hat, nach wie vor für absoluten Nonsens.


Dazu kann ich nach Jahrzehnten Experimentierens mit unterschiedlichster Elektronik, deren Aufzählung hier `ne Seite füllen würde, nur sagen, dass Du mächtig auf`m Holzweg bist!
(oder in `ner Einbahnstraße!)
Solche kategorische Ansicht halte ich schon eher für einen solchen- (s.o.), zumal Du ihr mit eigenen Worten widersprichst.

Und ich meine damit explizit nicht Deinen letzten Beitrag zur Nubert- "nucontrol".

Gruß -
JoDeKo
Inventar
#10969 erstellt: 07. Jul 2014, 18:03

Horus (Beitrag #10966) schrieb:
Eventuell könnte er einen Webdesigner so ein- zweimal im Jahr für 2 Tage engagieren, der die Website halbwegs aktuell hält? Nur ein Gedanke ..... ;)


Ja, das sollte dranhängen.
Salinas
Hat sich gelöscht
#10970 erstellt: 08. Jul 2014, 09:59

Dampfmaxe (Beitrag #10968) schrieb:
@ Salinas


Dazu kann ich nach Jahrzehnten Experimentierens mit unterschiedlichster Elektronik, deren Aufzählung hier `ne Seite füllen würde, nur sagen, dass Du mächtig auf`m Holzweg bist!
(oder in `ner Einbahnstraße!)
Solche kategorische Ansicht halte ich schon eher für einen solchen- (s.o.), zumal Du ihr mit eigenen Worten widersprichst.

Und ich meine damit explizit nicht Deinen letzten Beitrag zur Nubert- "nucontrol".

Gruß -
;)


jeder kann die Jahrzehnte auf seine Art und Weise verbringen, ob nun m.M. nach sinnvoll oder nicht,,ist schließlich ein Hobby

wo ist denn der Widerspruch in meinen Beiträgen sprach ich bez. Nubert-nucontrol von Klang oder eher von Raumanpassung ? beim Klang habe ich geschrieben, daß man diesen ggfs. nach seinem Gusto verändern kann, wenn einem die Aufnahmequalität nicht gefällt.. das hat mit der Neutralität von Verstärkern nichts zu tun, du mußt schon mal richtig lesen bzw. verstehen

und mit dem letzten Beitrag habe ich gemeint, daß dieser alte Yammi alles genauso gut macht, wie alle anderen Preamps, die ich davor auch dran hatte, warum sollte es auch anders sein? Du solltest dir hin und wieder einfach mal einen guten KH am Hörplatz aufsetzen, der direkt von der Quelle gespeist wird.(CDP etc.)

Vorausgesetzt, dein Raum ist akustisch keine Katastrophe und die LS einigermaßen neutral , dann würde bei dir tonal im Mitten und Höhenbereich (im Bass gibt es fast immer Unterschiede bzw. Probleme durch den Raum) auch mal der Groschen fallen,

Insofern alles Gute
Dirk


[Beitrag von Salinas am 08. Jul 2014, 10:37 bearbeitet]
Haichen
Inventar
#10971 erstellt: 08. Jul 2014, 15:04
Mal wieder was Richtung off-Topic..

Kommen wir zu dem "wirklich wichtigen" Thema Fußball WM.

Ich hoffe, wir kommen ins Endspiel!


sonicman
Stammgast
#10972 erstellt: 08. Jul 2014, 15:32
Habe überhaupt keine Zweifel und dann gibts, wie ich meinem holländischen Kollegen schon vor der WM mitgeteilt habe ein Endspiel D - NL! Und wie die Holländer sagen: Gegen Deutschland hat man erst dann gewonnen, wenn die Deutschen wieder in ihrem Bus sitzen. Aber diesmal sind wir mit dem Flugzeug gekommen!
Sonicman
JoDeKo
Inventar
#10973 erstellt: 08. Jul 2014, 16:51
War es nicht: "Die deutschen Spieler hören erst dann auf zu kämpfen, wenn sie im Bus sitzen." (Ronald Koeman)
sonicman
Stammgast
#10974 erstellt: 08. Jul 2014, 17:50
Mag sein, für die Feinheiten reicht mein nederlands nicht. Hauptsache wir gewinnen.
taubeOhren
Inventar
#10975 erstellt: 15. Jul 2014, 13:40
So, wieder zurück aus Tschechien .... Metallica in Prag war DER Hammer, trotz
Dauerregens der Höhepunkt für mich. Überragende Qualität und 18 Wunschtitel der
Fans - fast 2,5 Stunden.
Nixals'nDraht
Stammgast
#10976 erstellt: 24. Jul 2014, 19:52
Pssst!
ich habe gestern, da ich zum "Verdrahten" mal wieder in der Bun(t)(d)(e)(n)(s)haupstadt war, beim "Meister" wegen eines Hörtermins angerufen. War etwas unpässlich, weil Ferien und so... aber der " Meister" sagte tatsächlich, dass die 800-er Serie im August... hust, hust... im Markt vorgestellt würde.... ich habe allerdings nicht nachgefragt, ob er August '14 meine...

sonicman
Stammgast
#10977 erstellt: 25. Jul 2014, 18:01
Hallo zusammen,
hat jemand eine relativ aktuelle Preisliste der 700er Serie?
Besten Dank im Voraus
Sonicman
Nixals'nDraht
Stammgast
#10978 erstellt: 25. Jul 2014, 18:29
Wenn es um die aktuellen Preise für Neuware und Aufrüstungen geht, dann bitte an Herrn Sehring wenden. Wenn ich ihn nämlich vorgestern am Telefon richtig verstanden habe, wird die 700-er Serie im August durch die bessere (und obendrein preislich günstigere, so Herr Sehring) 800-er Serie abgelöst werden.
Aus Demo-Rückläufern und Restbeständen der 700-er Serie lässt sich bestimmt ein passendes Angebot zusammenbauen. Am Besten bei Sehring anrufen...


[Beitrag von Nixals'nDraht am 25. Jul 2014, 18:35 bearbeitet]
Paddy_Dignam
Stammgast
#10979 erstellt: 25. Jul 2014, 19:28

Nixals'nDraht (Beitrag #10978) schrieb:
Wenn es um die aktuellen Preise für Neuware und Aufrüstungen geht, dann bitte an Herrn Sehring wenden. Wenn ich ihn nämlich vorgestern am Telefon richtig verstanden habe, wird die 700-er Serie im August durch die bessere (und obendrein preislich günstigere, so Herr Sehring) 800-er Serie abgelöst werden.
Aus Demo-Rückläufern und Restbeständen der 700-er Serie lässt sich bestimmt ein passendes Angebot zusammenbauen. Am Besten bei Sehring anrufen...


Das ist ja toll !
wie soll das denn gehen ?
Neu !
Besser!
Und dann auch noch billiger. Ich fass es nicht.
Sind die 700 gar überteuert gewesen?
Man beugt sich jetzt dem Druck des Marktes? Oder?
Nixals'nDraht
Stammgast
#10980 erstellt: 25. Jul 2014, 19:42
Plaste und Pappe, das hatten wir doch schonmal?
Nixals'nDraht
Stammgast
#10981 erstellt: 25. Jul 2014, 19:47
...und die Sache mit der Wartezeit auf das Produkt doch auch
Nixals'nDraht
Stammgast
#10982 erstellt: 25. Jul 2014, 19:51
Sorry Stefan, aber DER musste sein!
sonicman
Stammgast
#10983 erstellt: 25. Jul 2014, 20:09
Ich habe Herrn Sehring angerufen,
er hat mir noch ein schönes Paar 700er mit Seilständern für meine Zweitanlage. Ich mag einfach den Klang - bzw. Nichtklang - der 700er. Natürlich werde ich mir die anderen auch einmal anhören, wenn diese in NRW zu hören sind.
Grüsse
Sonicman
JoDeKo
Inventar
#10984 erstellt: 26. Jul 2014, 19:39

Wenn ich ihn nämlich vorgestern am Telefon richtig verstanden habe, wird die 700-er Serie im August durch die bessere...800-er Serie abgelöst werden


Ui, dann schau ich nach meinem Urlaub mal wieder bei Bernd Müller vorbei, denn wenn einer sie hat, wenn sie denn tatsächlich kommt, dann ist es wohl Bernd Müller...
Haichen
Inventar
#10985 erstellt: 28. Jul 2014, 10:22
Ich sprach vor einigen Wochen mit Herrn Sehring.

Neben dem neuen "Zugpferd" (900er Serie) wird es die 700er Serie für "passiv" Fans weiterhin geben.
So habe ich Hr. Sehring jedenfalls verstanden.

Die 800er Serie soll die Antwort auf den Markt mit den vollaktiven Lautsprechern (Elektronik komplett in den LS verbaut) sein.

Bei der 900er Serie sind Teile der Eletronik (welche ?) aus Gründen der Klangbeeinflussung ausgelagert.

fairaudio wird wohl demnächst einen Bericht über die 900er Serie veröffentlichen.
Termin dazu ebenfalls Fragezeichen.

Auf Neuigkeiten bin ich gespannt.

Potiputt
Stammgast
#10986 erstellt: 30. Jul 2014, 18:36
Moin liebe Sehringiten.

@patricjoss


PS: Es warst ja sogar Du, welcher den ausführlichen Bericht von mir gewünscht hat. Somit verstehe ich Deine Art der Reaktion überhaupt nicht und frage mich, ob ich künftig nochmals sowas machen werde - hier einen Bericht einzustellen. Kann meine Zeit für anderes nutzen ...

Hi Patric.
Danke für den tollen Bericht - weiter so!
Lass Dich nicht von Leuten wie Paddy provozieren oder entmutigen. Kaum schreibt der mal wieder was, gibt's Stunk.
Kenne das auch noch gut von "damals". Inzwischen ficht es mich nicht mehr an - einfach ignorieren.

Einen schönen Abend Euch allen

Thomas
Dampfmaxe
Stammgast
#10987 erstellt: 31. Jul 2014, 05:10
Hallo Stammtischler,

Ich habe mal was ganz Anderes auf dem Teller, und wo besser als am Stammtisch kann man solchen Hifiseelen- Erguss ablassen:

Was macht man bloß, um nicht in eine Hifi-Depression zu fallen?

Wenn man mit der erzielten Musikwidergabe und seinem Equipment voll zufrieden ist?

Wenn man keine Lust mehr hat, noch mal was Neues zu beginnen?

Wenn Single Malt-Tuning auch nichts mehr bringt und man sich nach Jahrzehnten anhaltender Begeisterung für das Hobby einsam und unverstanden belächelt in seinen Hörsessel zurückzieht und Dank des Sehring-Stammtisches nicht mehr an eine seltene Erkrankung glaubt.

Wenn selbst der Nachbar sich wegen nachlassender akustischer Wahrnehmungsfähigkeit (die ich bei mir auch schon sorgenvoll beobachte) nicht mehr ärgern lässt?

Wenn man sich über skurrile Ansichten und Versuche Anderer - mit Ausnahme der meisten Beiträge hier am Stammtisch - nur noch gelangweilt oder belustigt fühlt und sich nicht mal mehr rechtschaffen über vermeintlich Unsinniges ärgern können will?

Tröstlich ist nur noch die, Gott sei Dank, unveränderte und wohl ewig anhaltende Freude am Musikhören und der Genuss der reinen Klangwidergabe.

Sommerloch- Depression?

Oder ist das schon eine gerontopsychiatrische Störung oder befindet man sich damit bereits in der Vorstufe einer bisher für Utopie gehaltenen, hifidelen Zufriedenheits-Endphase?

Weiß jemand eine Antwort darauf?



Mir fehlt momentan der Dampf zum Ablassen
Haichen
Inventar
#10988 erstellt: 31. Jul 2014, 06:00
Moins Dampfi!

Diese Zufriedenheitsendphase haben schon einige von "uns" erreicht!

Betrachte das doch einfach als Zeichen des Aufbruchs in andere Gefilde oder Aktivitäten.

Nixals'nDraht
Stammgast
#10989 erstellt: 31. Jul 2014, 07:03
@ fumus maximus:

Ist dieser Zustand "Transzendenz"?
Dampfmaxe
Stammgast
#10990 erstellt: 31. Jul 2014, 10:41
Hi Drahtiger,

....schwer zu sagen. Es ist außer dem bisherigen Drang nach Verbesserung/Vervollkommnung ja nichts verloren gegengen.
Der Genuß ist beständig und eine Zufriedenheit stellt sich ein. Womit eine gewisse Ruhe einkehrt.
Ganz banal gesagt: wenn Begeisterung der Abgeklärtheit weicht.
Die Grenze zum Nirvana ist das aber auch nicht, um das mal so zu sagen.
Somit nicht gerade transzendent.
Eher so, wie Heichen das sieht.
In gewisser Weise schade, weil diese herrliche Begeisterung wohl nie wieder kommen wird.
Das ist jetzt wohl schon Hiphilosophie.....?

Dampfmaxe
Stammgast
#10991 erstellt: 31. Jul 2014, 11:09
Hallo Haichen,

Der Aufbruch hat teilweise schon begonnen:
Kinder endgültig auf eigenen Füßen und weit weg,
auf den Hund gekommen,
Rente erreicht,
Gesundheit im Ar...
Man könnte glatt ein Billd malen:

Sabbernder Greis sitzt (hängt) im Sessel,
Jointkippe im Mundwinkel,
ergrauter Köter auf den karierten Schlappen,
Drink in der zitternden Hand,
total entrückt vor seinen Sehrings,
die sich redlich mühen, ihm noch was in`s greise Gehör zu blasen,
und dabei träumend von anderen Gefilden.

Das wäre dann fumus maximus, würde ich als Lateinbanause sagen.

Wat für`n Alptraum!
Dann lieber auf die Suche nach anderen/ergänzenden Aktivitäten!



[Beitrag von Dampfmaxe am 31. Jul 2014, 11:11 bearbeitet]
Nixals'nDraht
Stammgast
#10992 erstellt: 31. Jul 2014, 17:00

Dampfmaxe (Beitrag #10991) schrieb:

...und dabei träumend von anderen Gefilden.

Das wäre dann fumus maximus, würde ich als Lateinbanause sagen.
Dann lieber auf die Suche nach anderen/ergänzenden Aktivitäten!


Na, dann küss doch vielleicht mal "fumus maximine"?


[Beitrag von Nixals'nDraht am 31. Jul 2014, 17:03 bearbeitet]
sonicman
Stammgast
#10993 erstellt: 31. Jul 2014, 17:37
Solange die Sehringes nicht in fumum vertere ist doch alles in Ordnung!
(Für die Nichtlatriner: in Rauch aufgehen)
Grüsse
Sonicman
Dampfmaxe
Stammgast
#10994 erstellt: 01. Aug 2014, 04:31
....danke Euch!
- fühle mich verstanden,

ist schön, hier zu sein!
Geht mir gleich viel besser!

Na dann schau`n wir mal, was sich noch so machen läßt.

Grüße an Alle!

audientis
Stammgast
#10995 erstellt: 09. Aug 2014, 14:41
An einem Freitag in Berlin brechen gegen 19:15 Uhr die beiden Pilger Gehörsturz und audientis aus dem hohen Norden Berlins Richtung Süden auf. Als Ziel die Neuköllnische Allee vor Augen.
Ja, letzten Freitag ergab es sich tatsächlich und ziemlich spontan, dass ich mit Gehörsturz zu Besuch bei Stefan Sehring war. Ich hatte mich natürlich sehr gefreut, da ich zum einen Stefan schon lange nicht mehr gesehen hatte und zum anderen natürlich gespannt auf die neuen Räumlichkeiten und nicht zuletzt die 900er war. Hier nun ein paar Eindrücke. Einiges haben ja Pauli55 und ++Stefan++ schon geschrieben, aber sicher sind da auch nen paar neue Infos dabei.

In dem großen loftartigen Hörraum waren zwei gemütliche "Hörecken", eine davon mit einer 704 SE, die andere mit der 900er. Diese gibt es in drei bzw. vier Varianten. Wir konnten an diesem Abend die kleine und mittlere Ausführung hören. Aufgebaut war zunächst die mittlere, die hier auf dem Bild zu sehen ist.

Sehring 900

Sie besteht aus dem oberen Grund-Modul, welches auch schon ein Drei-Wege-System ist und dem Bass-Modul, welches hier mit zwei passiven Chassis als reiner Resonator ausgelegt ist. Und "passiv" meint hier nicht nur, dass da keine Endstufe dranhängt, sondern dass die Chassis nur eine Membran haben, die mitschwingt, also ohne Schwingspule, etc.
Neben einem 22er Bass-Chassis dient diesmal nicht eine klassische Kalotte, sodern ein Ringradiator als Hochtöner. Diese sind mir in letzter Zeit auch schon in anderen Lautsprechern sehr positiv aufgefallen. Die Vorzüge dieser Hochtöner von z.B. Scan Speak, Vifa/Peerless sollen in der hohen Pegelfestigkeit und Verzerrungsarmut liegen.
Es lassen sich mit Steckmodulen auch wieder sehr einfach eine Reihe Parameter anpassen, um das Optimum für die jeweilige Hörumgebung herauszuholen. Dies soll noch umfangreicher möglich sein, als es bei der 700er schon war.

Entgegen einiger Befürchtungen, empfinde ich die 900 keinesfalls als zu groß oder zu mächtig. Sie strahlt allerdings schon auf den ersten Blick eine gewisse Souveränität aus, wenn auch zurückhaltend. Schwer zu beschreiben, aber sie wirkt auf mich mit ihrer Größe von nur etwas über einem Meter, wie ein kompakter durchtrainierter Kampfsportler, dem man seine Kraft zwar ansieht, der aber nicht im Muscle-Shirt, sondern im feinen weißen Anzug und schwarzer Fliege daherkommt.

Wir hörten die 900 in relativ naher Aufstellung zum Hörplatz, zwar noch nicht richtiges Nahfeld, aber schon dicht dran, schätze so ca. knapp über 2 Meter. Dabei muss sie auch nicht mal stark eingewinkelt werden, da sie relativ breit abstrahlt.

Später, nachdem ich ca. 2 Stunden vor der 900 verbracht hatte, setzte ich mich kurz vor die 704 SE. Diese wirkte dagegen dann wie ein Laufstegmodel mit Konfektionsgröße 34.

Der Wechsel auf die kleine 900 ging dann zwar ziemlich einfach von statten, erforderte allerdings eine kleine Umbaumaßnahme am Lautsprecher. In der Variante mit Bassmodul hat das obere Grundmodul eine Bodenplatte mit Löchern zur Ankopplung an das Bassmodul. Bevor nun die "kleine" 900, also das Oberteil, auf den Ständer kommt, muss diese Bodenplatte gegen eine andere mit Bass-Reflex-Rohr ausgetauscht werden. Wie man auf dem Bild sehen kann (links, hinter dem Lautsprecher) befindet sich auf dem Ständer aus Stahl noch eine Sandwich-Konstruktion, auf die dann die kleine 900 gestellt wird. Der Ständer ist übrigens eine Sehring eigene Konstruktion und wird sehr aufwendig gebaut, so z.B. wird der Ständer nicht nur punktuell, sondern vollflächig geschweißt. Den Ständer soll es auch aus Holz geben.
Wie mann auch erkennen kann, hat die auf dem Ständer liegende Sandwich-Konstruktion eine Öffnung, welche hier nach vorn zeigt. Dies ist sozusagen der Austritt für den Bass-Reflex-Kanal. Man kann diese aber auch, je nach Aufstellung, nach hinten zeigen lassen.

So sieht sie dann aus, wenn sie auf dem Ständer steht.

Sehring 900 klein

Sehring 900 klein

Sehring 900 klein

Die kleine ist nun keineswegs ein untenrum kastrierter Lautsprecher, sondern nach wie vor äußerst basspotent, was nicht verwundert, wenn man bedenkt, dass selbst sie schon mehr Gehäusevolumen, als eine 704 SE hat und ja auch immer noch einen 22er Bass.

Was man noch erwähnen kann, aber wohl eher für Studios interessant ist. Das obere Frontteil, welches Hoch- und Mitteltöner beherbergt, lässt sich um jeweils 90 Grad so drehen, dass der Hochtöner entweder oben oder seitlich sitzt. Dafür muss sogar nur eine Schraube gelöst werden. Entwickelt wurde die 900 aber auf die Position, wie auf den Bildern zu sehen.
Es ist wirklich nicht zu übersehen, dass in diesem Lautsprecher ne ganze Menge Entwicklerhirnschmalz steckt.

Die große 900er hat dann wohl nicht mehr nur einen Resonator mit passiven Chassis, sondern ein oder zwei (erinnere mich nicht mehr ) aktiv angesteuerte Chassis. Und die ganz, ganz große hat dann, wenn ich's richtig mitbekommen habe, nochmal das untere Bassmodul oben drauf.
Vom ersten Moment an hat mich die Erscheinung der 900er begeistert. Schön auch, dass sie mit ihren klaren Linien und ihrer zeitlosen Optik gleich als eine Sehring zu erkennen ist.

Aber wie klingt das Ganze denn nun?
Bedingt durch eine andere Hörumgebung und andere Elektronik ist es natürlich nicht möglich, zu beurteilen, wie die Lautsprecher denn nun im Vergleich zu den heimischen klingen, aber das muss man ja auch gar nicht. Wichtig ist nur, dass das, was man da hört, einen abholt, der Lautsprecher es schafft, einen in die Musik hineinzuziehen und das Gefühl der Tonkonserve weitestgehend auszublenden.

Wir hörten mal nicht die typischen Teststücke, aber dennoch Musik, die uns natürlich bekannt war, unter anderem diese hier:

Tommy Schneider - Ain't No Sunshine (Plan b3)
Mighty Sam McClain - I'm So Lonely (Joy & Pain)
Carolin No - Still Waters Run Deep (Favorite Sin)

Tommy Schneiders Cover Version des über 40 Jahre alten Songs ist ein schönes Zusammenspiel von Saxophon, Gitarre und einer alten B3 Hammond Orgel. Die 900 schafft es die Atmosphäre dieses Stücks perfekt rüberzubringen. Ich möchte hier bewusst nicht die üblichen Floskeln Auflösung, Bühne, Räumlichlkeit, Klangfarben, etc. bemühen. All das setze ich bei einem Lautsprecher dieser Klasse eh voraus und ist natürlich auch bei der 900 vorhanden. Entscheidend ist, dass sich zusätzlich der Gänsehautfaktor einstellt und ja, das schafft die 900er vom ersten Ton an. Schon nach kurzer Zeit dachte ich...GEIL!.. das macht Spaß. Die Musik ertönt mit dem richtigen Maß an Druck und dabei enorm unangestrengt.

Auf dem Album Joy and Pain wurde die Live-Atmosphäre fantastisch eingefangen und mit überdurchschnittlicher Klangqualität aufgenommen. Übrigens auch wieder mit einer Hammond B3, was aber eher Zufall war. Ich vergaß, einer Konserve zu lauschen und fühlte mich mittendrin. Die Beckenschläge schwirrten um mich rum und alles war völlig losgelöst von den Lautsprechern. Die Stimme von Mighty Sam stand so natürlich und greifbar im Raum, dass es schon fast unheimlich war.

Bei Carolin No ging es dann nochmal frequenztechnisch in den Keller. Dass sich die mittlere 900 hier keine Blöße gab, war absehbar. Dennoch war der Bass, wie auch schon bei den Stücken zuvor, nie vordergründig, sondern für meinen Geschmack perfekt dosiert mit dem richtigen Spaßfaktor.

Wie hörten alle Stücke dann nochmal mit der kleinen 900. Natürlich ging es dann nicht mehr ganz so tief in den Keller, was aber kaum auffiel, da auch sie schon wie ein ausgewachsener Standlautsprecher klingt.

Alles in allem war es ein mehr als gelungener Abend. Stefan Sehring ist hier sicherlich (s)ein Meisterstück gelungen. Wie schon die 700er ist sie ein Lautsprecher, der die für Tonstudios nötige Neutralität bietet, aber trotzdem nicht langweilig ist, sondern sich Musikalität und Emotion auf die Fahne geschrieben hat. Absolut grandios...

Ich höre zwar immer noch Röhre, bin aber froh, mittlerweile eine etwas potentere Endstufe zu haben, deren vier KT120 sicher gut mit der 900 zurechtkommen.

Gruß
Carsten


P.S.
Die Bilder sind leider nur Handy-Schnappschüsse und verzerren durch den Weitwinkel auch etwas die Optik
taubeOhren
Inventar
#10996 erstellt: 10. Aug 2014, 08:02
Moin Carsten,


danke für die "Einblicke" .....


Ich höre zwar immer noch Röhre, bin aber froh, mittlerweile eine etwas potentere Endstufe zu haben, deren vier KT120 sicher gut mit der 900 zurechtkommen.


Wann wird SIE geliefert ....


Schönen Sonntag
Frank
placebo
Stammgast
#10997 erstellt: 10. Aug 2014, 08:24
@ taubeOhren


Wann wird SIE geliefert ....


lustig, das war die erste frage die ich mir auch gestellt habe.

grüße

placebo
audientis
Stammgast
#10998 erstellt: 10. Aug 2014, 08:50
Halt, halt...
so schnell schießen die Preußen nicht

Hätte wohl mal doch den Konjunktiv nutzen sollen.
Wenn ich könnte, würde ich sofort, allerdings habe ich mich grad erst von Kopf bis Fuß neu "eingekleidet", Vorstufe (auf die ich immer noch warte), Endstufe, Lautsprecher.... Also dieses Jahr wird das sicher nichts mehr, leider. Aber der Antrag bei meiner Finanzministerin ist schon gestellt.
sonicman
Stammgast
#10999 erstellt: 10. Aug 2014, 08:53
Vielen Dank Carsten für die interessante Info!
Entscheidend wird ja der Klang sein, unabhängig davon sehe ich noch eine "Baustelle". Der Ständer für die "kleine" Variante mag robust, verstellbar und funktionell sein, schön ist er aber nicht. Wenn ich an den Seilständer für die 700er denke, dann sollte auch da noch ein Designer dran. Im Moment sieht das Unterteil aus wie eine Montagehilfe. Wenn ich dann das Bassunterteil da so alleine rumstehen sehe fällt mir auch dafür eine Verwendung ein. Herr Sehring könnte doch zusätzlich daraus einen Subwoofer für die 700er bauen? Wer wäre an so etwas interessiert? Ich hebe schon einmal die Hand.
Grüsse
Sonicman
audientis
Stammgast
#11000 erstellt: 10. Aug 2014, 10:40
Hi Sonicman,

das mit den Ständern ist natürlich Geschmackssache, aber in natura wirken sie eher unauffällig und passen für mein Empfinden recht gut zur klaren Linie der Lautsprecher.

Du kannst da aber sicher auch einen anderen Ständer drunter setzen.

Ansonsten hätte ich noch folgende Idee.
Man lässt sich ein Foto des Bass-Moduls auf Stoff drucken und bespannt damit den Ständer. Dann kann man sich schon mal an die Optik für eine späteres Upgrade gewöhnen.

jopetz
Inventar
#11001 erstellt: 10. Aug 2014, 10:45
Schön, dass jetzt auch Fotos erlaubt waren; bei meinem Besuch im Januar war die 900 ja noch unlackiert und den Ständer gab es auch noch nicht. Schöner finde ich nach wie vor die schlanke Silhouette der 700er Serie (die 702 ist für mich das Optimum an Klang und Aussehen in dieser Serie, bei der 703 ist das überstehende Chassis nicht ganz so schön), aber der Klang der 900 war schon phantastisch.

Momentan schon rein finanziell kein Thema. Aber wenn ich dann mal wie Dampfmaxe in seiner Vision im Sessel hänge, hätten es die 900er schon einfacher, gegen die Schwerhörigkeit anzublasen.


Jochen
sonicman
Stammgast
#11002 erstellt: 10. Aug 2014, 11:13

jopetz (Beitrag #11001) schrieb:
...Schöner finde ich nach wie vor die schlanke Silhouette der 700er Serie (die 702 ist für mich das Optimum an Klang und Aussehen in dieser Serie, bei der 703 ist das überstehende Chassis nicht ganz so schön), aber der Klang der 900 war schon phantastisch ...
Jochen


Was die Optik anlangt stimme ich Dir voll zu! Ich frage mich, wie sich eine 702 mit Subwoofer gegenüber einer 900er schlägt? Für das große Gehäuse gibt es ja im Hoch- Mitteltonbereich keine physikalische Notwendigkeit. Aktuell betreibe ich meine 702 mit einem gebrauchten LINN SIZMIK Subwoofer in passender Farbe. Hier würde ich auch nachbessern, wenn es etwas besseres gäbe, z. B. einen Sehring Sub. Die 900er in meinem aktuellen Hörraum sind mir aber zu mächtig, das Auge isst ja auch mit.
Sonicman
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 180 . 190 . 200 . 210 . 216 217 218 219 220 221 222 223 224 225 . 230 . 240 . 250 . 260 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sehring 704 ... eure Meinungen???
Warteschlange am 04.07.2005  –  Letzte Antwort am 08.12.2006  –  174 Beiträge
sehring stammtisch
pauli55 am 21.12.2005  –  Letzte Antwort am 22.12.2005  –  4 Beiträge
Sehring
mamü am 25.01.2005  –  Letzte Antwort am 03.05.2005  –  19 Beiträge
Sehring Lautsprecher?
einie am 12.02.2005  –  Letzte Antwort am 12.02.2005  –  2 Beiträge
Sehring 502 ST
eltom am 24.08.2004  –  Letzte Antwort am 28.08.2004  –  6 Beiträge
Harbeth vs. Sehring
Paddy_Dignam am 17.08.2018  –  Letzte Antwort am 26.08.2018  –  4 Beiträge
Sehring P80 - Lautsprecheranschlüsse
*schoenauen* am 19.02.2018  –  Letzte Antwort am 15.01.2021  –  7 Beiträge
Audio Agile und Sehring?
michaelpicht am 13.06.2008  –  Letzte Antwort am 13.06.2008  –  2 Beiträge
Offener Manger Stammtisch
Nixals'nDraht am 27.12.2014  –  Letzte Antwort am 04.02.2024  –  140 Beiträge
Kennt jemand diesen Hersteller ? Sehring? Lehring?
timhe am 15.08.2015  –  Letzte Antwort am 16.08.2015  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.296
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.272