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Offener Sehring Stammtisch

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Horus
Inventar
#10902 erstellt: 05. Mai 2014, 10:28
Das mit dem Intergrieren ist heutzutage bei Win nicht (mehr) das Problem. Ich glaube bei manchen, besonders bei bestimmten Berufsspaten, gehört es zum guten Ton, stylisch muss es zudem sein, .... ein Apfel muss her!
Die Verarbeitung ist natürlich top .... der Preis aber auch! Das muss es einem wert ein ......

Sorry, für nochmal OT
Dampfmaxe
Stammgast
#10903 erstellt: 11. Mai 2014, 12:25
An der neuen Stereoplay-Ausgabe klebt eine CD, mit der man ganz schnell feststellen kann, ob die Freundlichkeit des Nachbarn bisher nicht doch nur geheuchelt war.
Oder die Leistungen von Trockenbauer oder Maurer auch nach Ablauf der Gewährleistungsfrist noch halten, was sie versprachen!
Die notwendige Tiefton- Membranfläche vorausgesetzt, falls es nicht die ist, welche sich beim Abhören verändert.....

Wünsche allen einen trockenen und sonnigen Sonntag-Nachmittag!
++Stefan++
Stammgast
#10904 erstellt: 11. Mai 2014, 14:16
Ich konnte mittlerweile die Gelegenheit nutzen bei meinem Namensvetter auch die neue 900er Serie anzuhören.

Bei dem Treffen ging es auch viel weniger um einen direkten Kaufgedanken, sondern viel mehr um den ersten Eindruck der neuen Serie.
Meistens habe ich eher einen "negativen" Bias, was unbekannte Stereoanlagen in unbekannten Räumen angeht, so geschieht es selten, dass ich mich in fremde Anlagen richtig einhören kann.
Bei Stefan war das anders!

Meine Zwei geliebten Geithain Waschmaschinen verwöhnen mich zuhause ja bereits auf einem sehr hohem Niveau mit einem sehr Detailauflösendem analytischem Klang, genau in diesen Punkten habe ich mich auch bei der 900er schnell zuhause gefühlt.

Ich bin beim "Gesamtgefühl" weit davon entfernt überhaupt bewertet werden zu können. Dennoch kann ich grob folgende Unterschiede umreißen:

- Basskontrolle/Raum: Der Hörraum bei Stefan ist wesentlich größer und auch weniger bedämpft als mein heimisches Hörzimmer. So habe ich bei einigen Bassdrumm schlägen ein Tock ---- Tttoookk vernehmen können. Diese Stellen kannte ich bei mir etwas "schwärzer". Bei einer E-Bass Passage fehlte mir auch ein wenig das "Knarrige". Der Blick auf den Frequenzgang im Raum zeigte jedoch schnell: Bei 150Hz fehlen auch ein paar db!

-Hochton / oberer Hochton:
Ich hatte eine Einspielung von Shostakovitch 5. Symphonie dabei. Diese Einspielung kann dazu tendieren zu hell zu sein. Der Grad dabei zwischen "zu Hell" und "schwebend, verletzlich, leicht" ist schmal. Ein zu Hell habe ich bei der 900 nicht erlebt, aber auf der anderen Seite auch nicht so viel "schweben" wie ich es zuhause gewohnt bin. Ohne es weiter beschreiben zu können, kenne ich diesen "schweben-Klang" von meiner MEG 801 mittlerweile sehr gut. Ich weiß, dass dieser bei anderem Material (und anderem Gemütszustand) auch in "nerven" umschlagen kann. Hier wäre ein direkter Vergleich wirklich sehr interessant.

An dem Abend habe die 900er Version als Bassreflex (Öffnung nach vorne) aus etwa 2,5m Entfernung gehört. Die Frequenzweiche war zwar wertetechnisch final, aber noch fliegend. Die Lautsprecher hatten durch Ständer normale Standboxenhöhe.
Meine MEG höre ich zuhause in etwa 3,3m Entfernung wohingegen diese etwas höher als die 900er stehen.

Es war wirklich ein sehr angenehmer und vor allem aufschlussreicher, netter Abend!

Zum Post von Dampfaxe !


[Beitrag von ++Stefan++ am 11. Mai 2014, 14:22 bearbeitet]
Salinas
Hat sich gelöscht
#10905 erstellt: 11. Mai 2014, 19:43

Dampfmaxe (Beitrag #10903) schrieb:
An der neuen Stereoplay-Ausgabe klebt eine CD, mit der man ganz schnell feststellen kann, ob die Freundlichkeit des Nachbarn bisher nicht doch nur geheuchelt war.
Oder die Leistungen von Trockenbauer oder Maurer auch nach Ablauf der Gewährleistungsfrist noch halten, was sie versprachen!
Die notwendige Tiefton- Membranfläche vorausgesetzt, falls es nicht die ist, welche sich beim Abhören verändert.....

Wünsche allen einen trockenen und sonnigen Sonntag-Nachmittag!


testen ja, aber meistens lohnt die Belanglosigkeit der Musik kaum, die Gratisbeigabe überhaupt zu öffnen

eben meist diese typische bekannte Vorführsch.... wie man sie auch auf Messen findet...Künstler (E -Musik Interpretationen mal ausgenommen), die es im wirklichen Musikleben nicht wirklich geschafft haben und dann in dieser "Besenkammer" "High-End Vorführmusik" enden...

neulich gab es allerdings auf irgendeiner dieser Geräusch-CD´s mal eine angenehme Überraschung; Victor Wooten und auch Ricky Petersen waren vertreten...Das war wohl ein Versehen... Deren Aufnahmen klingen aber auch so schon spektakulär.
Da muß man bearbeitungsseitig gar nichts aufhübschen, wenn es überhaupt wahrnehmbar ist...


[Beitrag von Salinas am 11. Mai 2014, 19:53 bearbeitet]
Dampfmaxe
Stammgast
#10906 erstellt: 11. Mai 2014, 23:19
Noch mal was zu den besagten Gratis- "Geräusch-CD´s":

Ich habe mittlerweile wohl einen Meter dieser Dinger im Regal zu stehen.
Wirklich gehört habe ich wohl annähernd die Hälfte, den Rest nur an-gehört.
Komischerweise aber fast alle Scheiben nur enmal. Das erstaunt mich jetzt in diesem Zusammenhang gerade selbst.
Es ist für meinen Geschmack viel fragwürdiges Zeug in teils ebensolcher Qualität dabei. Aber nicht nur!
Viele Aufnahmen sind auch wirklich eine Musikentdeckung und damit zum Kaufanreiz für die ganze Scheibe geworden.
Große Erwartungen und Vorfreude hatte ich in Anfangsjahren des tatsächlichen Hifi-Hörens mangels anderer Vergleichsquellen immer sehr großen an den Dingern.
Die Dinger haben bei aller Kritik auch zur Hörentwicklung und zum Verstehen von Aufnahme und Widergabe beigetragen!
So gesehen waren und werden sie hoffentlich noch länger für Folgegenerationen(???) ein hilfreiches Instrument für die Entwicklung des Hobbys bleiben.
Wenn sie zu Hause in Vergessenheit geraten, haben sie doch, ob nun gut oder weniger gut, - eigentlich ihr Ziel erreicht:
Wir hören bewußt und auf einem hochentwickelten Stand Musik und können Widergabe- und Aufnahmequalitäten erkennen und genießen.
Übrigens habe ich mir die besagte St.Play-Ausgabe wegen der Erweiterung durch einen REL ganz erfreut gekauft und bin nun wieder einmal mehr über die Unzulänglichkeiten meines Raumes enttäuscht...!
Wenn man so will, auch wieder ein Erfolg dieser Dreingaben.

Und noch was:
Danke Stefan für deinen Bericht zur 900er Serie!
Da ich MEG sehr hoch schätze und vor Jahren, als die Geithainer noch relativ unbekannt waren, lange zwischen Sehring und MEG hin und hergerissen war, sehr interessant zu lesen!
14_Zero_Zero
Ist häufiger hier
#10907 erstellt: 14. Mai 2014, 23:10
Die 902 sieht in der Tat imposant aus.
Wenn Bandbreite und Auflösung stimmen bei Sehring-typischer Neutralität und Abbildung, bin ich sehr sehr neugierig. Etwas mehr Wirkungsgrad als bei der 70X-Serie wäre auch sehr willkommen. Ich bin sehr gespannt.
Nixals'nDraht
Stammgast
#10908 erstellt: 22. Mai 2014, 20:25
Hier die Fakten zur "Geräusche-CD":

------------------------------------------------------------------------------------------
Analyzed folder: stereoplay / NATURAL BASS
-------------------------------------------------------------------------------------------
DR Peak RMS Filename
-------------------------------------------------------------------------------------------

DR8 -0.27 dB -10.23 dB 1 Jammin
DR12 -0.30 dB - 14.29 dB 2 Kehleri
DR9 -0.18 dB -12.72 dB 3 Akatsuki
DR13 -0.12 dB -18.19 dB 4 Feuervogel
DR12 -0.63 dB -19.07 dB 5 Toccata & Fuge D-Moll
DR14 -0.58 dB -21.69 dB 6 Hommage a Handel
DR13 -0.15 dB -18.03 dB 7 Sinfonie 3: Finale
DR14 -0.20 dB -20.55 dB 8 1812 Finale
DR9 -0.66 dB -12.98 dB 9 Große Trommel / 3 Einzelschläge
DR7 -0.25 dB -13.04 dB 10 Große Trommel / Wirbel
DR12 -6.90 dB -22.39 dB 11 Improvisation 1 Kontrabass
DR13 -4.92 dB -21.55 dB 12 Improvisation 2 Kontrabass
DR16 -2.41 dB -22.10 dB 13 Improvisation 3 E-Bass
DR10 -4.15 dB -24.83 dB 14 Oktaven H2 - H1- H - H'
DR14 -6.09 dB -27.84 dB 15 Leere Saiten H - E - A - D - G
DR17 -6.01 dB -29.00 dB 16 Dreiklang, aufsteigend
DR8 -11.83 dB -25.86 dB 17 Chrom. Tonleiter (Kontrabass gestrichen)
DR13 -3.64 dB -19.94 dB 18 Chrom. Tonleiter (E-Bass)
-------------------------------------------------------------------------------------------
Number of files: 18
Official DR value: DR12
=========================================================

(DR7 ist schon sehr stark dynamikkomprimiert, ab DR10 wird es erträglich, und DR14 ist die Forderung für gute dynamische Musikreproduktion. Was darüber liegt ist exzellent und macht beim Zuhören richtig Spaß).
Dass gerade der Trommelwirbel von Track 10 und eingangs das Schlagzeug mit DR7 und DR8 so dynamikkomprimiert daherkommen, ist m.E. schlechtes Handwerk des Toningenieurs. Für eine "Geräusche-CD" reichts, mehr aber auch nicht.

Ich geh jetzt >DR20 hören, denn vor dem Balkon zwitschern die Vögel…

In diesem Sinne
Dampfmaxe
Stammgast
#10909 erstellt: 27. Mai 2014, 19:43
Wie mißt man nur den Dynamikumfang?
Ist das `ne blöde Frage?

Von den Naturgeräuschen (momentan ein tolles Gewitter!) auf DR- ∞ eingestimmt, würde ich schon gerne wissen, wie man diesen messen kann.
Ich habe den Eindruck, dass mitunter gerade hochgelobte "remasterte" Aufnahmen einfach flach und steril klingen.

Eignen sich solche Stümper von Toningenieuren vielleicht nur noch für die Hörtestkabine beim HNO- Arzt, oder verbringen sie einfach zuviel Zeit in Diskotheken?

Wenn der DR doch wenigstens immer angegeben würde!
Selbst manche teure SACD klingt einfach spaßlos.
Paddy_Dignam
Stammgast
#10910 erstellt: 27. Mai 2014, 20:28

14_Zero_Zero (Beitrag #10907) schrieb:
Die 902 sieht in der Tat imposant aus.
Wenn Bandbreite und Auflösung stimmen bei Sehring-typischer Neutralität und Abbildung, bin ich sehr sehr neugierig. Etwas mehr Wirkungsgrad als bei der 70X-Serie wäre auch sehr willkommen. Ich bin sehr gespannt.


Wo kann man denn mehr über die Sehring 800/900er erfahren?
Daten ? Bilder ? Preise ?
Passen die noch in meinBudget?


[Beitrag von Paddy_Dignam am 27. Mai 2014, 20:30 bearbeitet]
Nixals'nDraht
Stammgast
#10911 erstellt: 27. Mai 2014, 21:46
@Dampfmaxe:
Als Laie kann ich nur laienhaft antworten. Hier folgt, was ich so zusammengetragen habe.
Die Natur hat einen Dynamikbereich von ca. 120dB
Leise Naturgeräusche wie eigene Atemgeräusche, Blätterrauschen der Bäume und weitere leise Umweltgeräusche sind im Bereich 20-30dB. Flüstern 35-37dB.
Tierschreie, laute Gewitterdonner sind im Bereich bis zu 120dB angesiedelt
Auch Instrumente erreichen im Orchestergraben locker 120 dB
Die Schmerzgrenze bei uns Humanoiden liegt bei 120 -130dB
Maschinen und vor allem Knallgeräusche von Pistolen und Platzpatronen erreichen Spitzenwerte von 150dB
Im Konzert in der ersten Reihe können auch mal gerne 110dB erreicht werden

Bei der CD zusammen mit dem festgelegten Standard errechnet sich die maximale Dynamik folgendermaßen: 16 bit Auflösung = 2 hoch 16 = 65536 unterschiedliche Werte. In dB ausgedrückt vom kleinsten bis zum größten Wert entspricht dies einer Änderung von 96dB. Dies ist die theoretische max. Dynamik der CD.

Die von Dir flach und steril klingenden teilweise veröffentlichten Aufnahmen gibt es, es sind Anforderungen des Marktes, die dahinter stehen. Hoher Dynamikumfang erzwingt fast immer den Griff zum Lautstärkeregler, wenn man in nicht angepasster Hörumgebung ist, und so die Umweltgeräusche, die auch vorhanden sind, kompensieren muss. Geringere Dynamik bedeutet im Gegenzug dann auch, dass alles annähernd gleich laut ist, und man weniger oft zum Lautstärkerregler greifen muss. Beispiele entsprechend dynamikkomprimierter (schlechter) Aufnahmen gibt es genug. Eine oder zwei davon habe ich hier früher bereits schon mal ausführlicher besprochen. Und mit Technikgeschwurbel versucht man obendrein, den Hörern das Geld aus der Tasche zu ziehen. So z.B mit der "XRCD-Technik", die mir besonders negativ aufgefallen war.


[Beitrag von Nixals'nDraht am 27. Mai 2014, 22:24 bearbeitet]
++Stefan++
Stammgast
#10912 erstellt: 27. Mai 2014, 22:37

Hoher Dynamikumfang erzwingt fast immer den Griff zum Lautstärkeregler


Bei Klassischer Musik erwische ich mich auch ab und zu, dass ich laute Passagen leiser drehe.
Manchmal denke ich mir aber auch: "Wenn de jetze in der Philamonie wärst, würds auch ordentlich knallen offe Ohren".

Durch den Griff zum Lautstärkeregler verändere ich allerdings niemals die "Kurzzeitdynamik", das Klangbild bleibt erhalten.
Bei zu stark komprimierten Aufnahmen wird aber gerade diese kurzzeitdynamik total zunichte gemacht.

Bei Rock Aufnahmen ist die Suche nach Dynamischen aufnahmen wirklich schwer. Wenn man mal ein solches Stück gefunden hat, merkt man erst wie "Laut" man dieses eigentlich hören kann, ohne den Eindruck zu bekommen, es sei Laut.

Die ersten 2 Minuten von Primus - Those Damned Blue-Collar Tweekers
Youtube ist eines der wenigen Stücke die es wirklich auf DR 14 Schaffen. Das obwohl es dort durchaus sehr lang anhaltende, laute Passagen gibt.
Prius
Vor allem ist die Basedrumm einfach nur schön Trocken in dem Track:
Basedrumm
Man sieht förmlich, wie die Resonanzfrequenz durch das Treffen des Schlägers und die damit verbundene höhre Spannung ansteigt, um dann wieder nach dem treffen abzusinken.
Schade, dass Rock nicht immer so AUSSIEHT


Wo kann man denn mehr über die Sehring 800/900er erfahren?
Daten ? Bilder ? Preise ?
Passen die noch in meinBudget?


Ich denke am meisten bei Stefan selbst. Ich habe bei meinem Besuch wenig über die Preise mit Ihm geredet. Die Serie ist aber in der Preisklasse eines guten MidfieldMonitors angesiedelt, also gehts in Richtung Namesvetter MEG 901er.


[Beitrag von ++Stefan++ am 27. Mai 2014, 22:51 bearbeitet]
Dampfmaxe
Stammgast
#10913 erstellt: 29. Mai 2014, 12:45
@ Nixals`n Draht

Also für`n Laien bist Du ganz schön "auf Draht"!
Gut und verständlich erklärt.

Somit verhalten sich also die Tontechniker marktpolitisch korrekt! - Na wenigstens Die!

Das findet vielleicht Frau Merkel noch lobenswert, ist aber auch im doppelten Sinne sehr zweifelhaft.
Es gibt eben auch noch Marktsoldaten.

Es ist immer wieder erstaunlich, wenn man mal eine Scheibe erwischt, die nicht "tonpolitisch" korrekt aufgenommen wurde.

Da hört man ja (im Gegensatz zum Baustellenradio) fast nichts!!!

Da muß man doch tatsächlich am Rad drehen, um alles zu hören.

Aber dann .........entspannt ! sich das Gehör.
Räumlichkeit und Feindynamik gehen auf wie die Sonne! Was für ein Genuß!
Manchmal gehrt`s mir wie dem Stefan bei Klassik. Aber ich lass es krachen!!!
Dabei wird`s oft immer lauter, ohne dass ich es wirklich bemerke und manchmal erst meine bessere Hälfte einschreiten muss.
Dampf gehört eben auch zur Musik! - Aber doch kein Dauerdampf!

Den Begriff "Kurzzeitdynamik" habe ich noch nie gehört.
Er beschreibt aber wohl das, was unter anderem eine gute Aufnahme und Wiedergabe ausmacht - und nicht zuletzt auch eine gute Anlage auszeichnet!
Das können die Sehrings mit ihrer zeitrchtigen Widergabe - sowohl laut als auch auch leise abgehört - sehr gut, ohne dabei gleich analytisch zu wirken.
Auch nach jahrelanger Gewöhnung daran, immer wieder beeindruckend und einfach schön!

Ich wünsche Euch einen schönen und trockenen - ich meine regenfreien - Feiertag




[Beitrag von Dampfmaxe am 29. Mai 2014, 12:48 bearbeitet]
Nixals'nDraht
Stammgast
#10914 erstellt: 29. Mai 2014, 18:45
So Jungs, ich hab's getan, und bitte verzeiht, denn die Situation am Markt fordert es geradezu heraus:

Die Firma Manger strafft das Produktsortiment, und verabschiedet ihre DIY-Sparte. Aus den Restbeständen kommt morgen ein (fertig aufgebautes) Pärchen Manger 109 IIe angereist, und stellt sich zunächst in GÖ für einige Tage dem Hörtest.

Wer dabeisein möchte (den Di. nächste Woche und den darauffolgenden Samstagvormittag kann ich zunächst anbieten), darf sich gerne melden. Adresse und Kontaktdaten kommen dann per PM.

Bin gespannt, denn der Manger Wandler reizt mich schon seit Jahren. Im Jahr 2005 hatte ich die 109 IIe schon mal zum Hörtest, aber ich habe mich damals, auch aus finanziellen Gründen, anders entschieden. Mittlerweile ist mein Gehör und mein Hörempfinden aber weiter trainiert, und deshalb wage ich es wieder, zumal das Angebot (Begründung siehe oben) interessant ist.



[Beitrag von Nixals'nDraht am 29. Mai 2014, 18:46 bearbeitet]
Coreophile
Schaut ab und zu mal vorbei
#10915 erstellt: 30. Mai 2014, 13:15
Hallo,
ich plane mir ein paar Sehring 701SE zu kaufen und muss dafür auch meinen Verstärker wechseln.
Bislang habe ich einen Naim Unitiqute 2, welcher allerdings für die Lautsprecher zu wenig Leistung hat (für meine Hörlautstärke muss ich 60-70% aufdrehen). Weshalb ich überlege auf den Nait5si zu wechseln.
Bislang habe ich meine alten Rotel CD Spieler nur als Laufwerk betrieben und jetzt bin ich am überlegen wie ich weiter verbleibe:
Einen hochwertigeren D/A Wandler ca.600€, wo mir der Advance Acoustic MDX 600 sehr gut gefiel und den CD Spieler darüber laufen lassen.
oder einen hochwertigen neuen CD Spieler, z.B. Naim CD5si, mit preiswerten D/A Wandler für die restlichen Quellen.
So ist meine Frage, macht es einen riesen Unterschied den Rotel als Laufwerk weiter zu verwenden? Wo beide doch den fast identischen Wandler besitzen?

Natürlich werden die Komponenten probe gehört, sobald die Sehring in meiner Wohnung stehen, ich bin mir nur bei den restlichen Komponenten unsicher.
sonicman
Stammgast
#10916 erstellt: 30. Mai 2014, 13:55
Hallo Coreophile,
herzlich willkommen! Wenn Du die Möglichkeit hast die 701 an Deinem Verstärker zu testen, dann würde ich das zunächst tun. M. E. reicht die Leistung des Naim aus. Ich habe schon mit 2x10W Valvet Verstärkern an den 701/702 erstaunliche Pegel fabriziert. Natürlich, wenn Dir das klangliche Ergebnis nicht zusagt, wäre das ein Grund zu wechseln. Die Verstärkerleistung zunächst eher nicht.
Grüße
Sonicman
JoDeKo
Inventar
#10917 erstellt: 30. Mai 2014, 14:07

ich plane mir ein paar Sehring 701SE zu kaufen und muss dafür auch meinen Verstärker wechseln.
Bislang habe ich einen Naim Unitiqute 2, welcher allerdings für die Lautsprecher zu wenig Leistung hat (für meine Hörlautstärke muss ich 60-70% aufdrehen). Weshalb ich überlege auf den Nait5si zu wechseln.


Ich würde Naim nicht mit Sehring kombinieren.

Sehring ist für mich klanglich eher auf der (im positiven) neutralen Seite, angenehmer Musikfluss und dynamisch. Dazu passt Naim eher nicht - hat aus meiner Sicht andere Stärken.

Linn würde klanglich sehr gut zu Sehrung passen, aber auch Bladelius...
Ralf_Ehrenfeld
Hat sich gelöscht
#10918 erstellt: 30. Mai 2014, 15:41
Höre dir mal Moon [Simaudio] an.
Kenne deine möglichkeiten nicht aber:
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=30&thread=9724&postID=10569#10569
ist schon der Hammer. Es gibt auch günstigeres von Moon ...
Sehr ANALOGER Klang, ich muss feststellen das nicht soviele Leute mit der Firma Moon was anfangen können.
Moon + Sehring PASST einfach!


[Beitrag von Ralf_Ehrenfeld am 30. Mai 2014, 15:45 bearbeitet]
Paddy_Dignam
Stammgast
#10919 erstellt: 31. Mai 2014, 09:53

Ralf_Ehrenfeld (Beitrag #10918) schrieb:
Höre dir mal Moon [Simaudio] an.
Kenne deine möglichkeiten nicht aber:
http://www.hifi-foru...4&postID=10569#10569
ist schon der Hammer. Es gibt auch günstigeres von Moon ...
Sehr ANALOGER Klang, ich muss feststellen das nicht soviele Leute mit der Firma Moon was anfangen können.
Moon + Sehring PASST einfach!



wenn ich das richtig gelesen habe: 17.000 Okken sind schon mal 'ne Hausnummer!
Was soll denn dann eine voll ausgestattete Anlage kosten?
Reichen da 50.000 oder gar 100.000 ?
pauli55
Stammgast
#10920 erstellt: 31. Mai 2014, 15:00

Paddy_Dignam (Beitrag #10919) schrieb:

Ralf_Ehrenfeld (Beitrag #10918) schrieb:
Höre dir mal Moon [Simaudio] an.
Kenne deine möglichkeiten nicht aber:
http://www.hifi-foru...4&postID=10569#10569
ist schon der Hammer. Es gibt auch günstigeres von Moon ...
Sehr ANALOGER Klang, ich muss feststellen das nicht soviele Leute mit der Firma Moon was anfangen können.
Moon + Sehring PASST einfach!



wenn ich das richtig gelesen habe: 17.000 Okken sind schon mal 'ne Hausnummer!
Was soll denn dann eine voll ausgestattete Anlage kosten?
Reichen da 50.000 oder gar 100.000 ?


Ich habe seit ca. 10 Jahren Bryston an den Sehring, auch jetzt an den 902 - gefällt mir gut. Die Marke ist aber wohl aufgrund der Preispolitik in D etwas in den Hintergrund getreten, evtl. auch wegen der doch rustikal anmutenden Maschinenbau- Optik. Aber, da gibt´s auch kleinere Vollverstärker für moderates Geld (und recht viel Leistung für die nicht gerade wirkungsgradstarken Sehring) - mal im AudioMarkt gucken.
In Berlin kombiniert man auch häufig Sehring mit Bryston, evtl. da mal fragen.

Mit Gruß
Ralf_Ehrenfeld
Hat sich gelöscht
#10921 erstellt: 31. Mai 2014, 17:32

Paddy_Dignam (Beitrag #10919) schrieb:

Ralf_Ehrenfeld (Beitrag #10918) schrieb:
Höre dir mal Moon [Simaudio] an.
Kenne deine möglichkeiten nicht aber:
http://www.hifi-foru...4&postID=10569#10569
ist schon der Hammer. Es gibt auch günstigeres von Moon ...
Sehr ANALOGER Klang, ich muss feststellen das nicht soviele Leute mit der Firma Moon was anfangen können.
Moon + Sehring PASST einfach!



wenn ich das richtig gelesen habe: 17.000 Okken sind schon mal 'ne Hausnummer!
Was soll denn dann eine voll ausgestattete Anlage kosten?
Reichen da 50.000 oder gar 100.000 ?



wie ich schon schrieb:
... Es gibt auch günstigeres von Moon ...
Coreophile
Schaut ab und zu mal vorbei
#10922 erstellt: 31. Mai 2014, 17:32
Danke erstmal für die rege Teilnahme an meiner Anfrage,
Bryston kenne ich bislang noch nicht. Der kleinste Verstärker beginnt allerdings bei 3500€ was mir eindeutig zu teuer ist.
Moon beginnt der kleinste bereits bei 1600€ und ist deshalb vom Preis her interessanter.
Der Linn liegt bei 2300€ und wäre die oberste Schmerzgrenze.
Ich würde auch ungern ein Gebrauchtgerät kaufen.
Hat jemand von euch schon mal den Cambridge Azur 851A an seinen Sehring gehört? Mir gefiel der Verstärker nach kurzem hören sehr gut allerdings nur an ein paar KEF was nicht unbedingt vergleichbar ist und ich bin deshalb an weiteren Meinungen interessiert.
Bei mir gibt es leider die 3 angegeben Verstärker nicht in der Nähe, sodass ein Ausleihen nicht ohne größeren Aufwand ermöglicht werden kann.
Ein Anruf bei Sehring selbst ist dafür bestimmt keine schlechte Idee.
JoDeKo
Inventar
#10923 erstellt: 31. Mai 2014, 19:08
Wie gesagt: LINN passt.

Bladelius würde ich auch auf jeden Fall mal ausprobieren. Hier gibt es auch einen im Angebot.

http://www.phonophon...erker/bladelius.html


[Beitrag von JoDeKo am 31. Mai 2014, 19:14 bearbeitet]
JoDeKo
Inventar
#10924 erstellt: 01. Jun 2014, 11:40
PS: Die Kombi Bladelius + Sehring habe ich öfters bei Bernd Müller in Köln (einfach klicken) gehört. Sehr sehr gut. Wenn Du nicht zu weit weg wohnst, würde ich da auch mal schauen. Er hat bestimmt auch noch Alternativen, ist ja absoluter Sehring Experte...

PPS: Schau Dir auf der Seite auch mal die Impressionen an. Da sind sehr schöne Anlagen (viel Sehring zu sehen)...


[Beitrag von JoDeKo am 01. Jun 2014, 11:45 bearbeitet]
Coreophile
Schaut ab und zu mal vorbei
#10925 erstellt: 01. Jun 2014, 19:21
Guten Abend,
bei den Impressionen kriege ich Depressionen , nein es ist wirklich richtig geil.
Ich habe gleich mal Kontakt aufgenommen und mir wird wärmstens Bridgeaudio empfohlen.
Es passt auch preislich sodass ich das Gerät mal in die enge Auswahl ziehe. Danke nochmal für die tatkräftige Unterstützung
JoDeKo
Inventar
#10926 erstellt: 01. Jun 2014, 20:23
Ah, gut, bestelle Bernd mal ne schöne Jrooß - sehr nett und kompetent. Ich würde ihn auch einem Freund empfehlen.


[Beitrag von JoDeKo am 01. Jun 2014, 22:55 bearbeitet]
Ralf_Ehrenfeld
Hat sich gelöscht
#10927 erstellt: 02. Jun 2014, 20:46
Habe hier mal eine Angebotsliste zum Thema Moon gefunden

http://www.hifi-eins.de/angebote.php



Equinox RS CD-Spieler [schwarz oder silber] - GEBRAUCHT: 2.290 Euro

Equinox RS CD-Spieler
Ralf_Ehrenfeld
Hat sich gelöscht
#10928 erstellt: 02. Jun 2014, 20:50
Equinox RS + i-3 RS - Komplettanlage [schwarz oder silber] - GEBRAUCHT: 4400 Euro

783


[Beitrag von Ralf_Ehrenfeld am 02. Jun 2014, 20:51 bearbeitet]
Ralf_Ehrenfeld
Hat sich gelöscht
#10929 erstellt: 02. Jun 2014, 20:51
i-3 RS Vollverstärker - [schwarz oder silber] - GEBRAUCHT: 2.290 Euro

756
Potiputt
Stammgast
#10930 erstellt: 04. Jun 2014, 09:36
@Coreophile

Moin.

Hatte selbst mal den Cambridge 850A an den 702SE.
Ein sehr guter Amp, mit dem ich viele Stunden Hörgenuss hatte.
War dann allerdings einer Vorverstärker/Endstufen-Kombi (FUNK/Sehring) nicht mehr ganz gewachsen.
Aber für das etwas schlankere Budget auf jeden Fall empfehlenswert.
Auch die anderen Briten (Arcam, Creek, etc.) sollte man ins Kalkül ziehen.

Ansonsten gilt - jede gute Elektronik "klingt" an den Sehrings auch so.
Die Auswahl ist groß, und meiner Meinung und Erfahrung nach, muss man inzwischen nicht mehr mehrere
Tausend Euro hinblättern, um Musik auf sehr gutem Niveau an den Sehrings erleben zu dürfen.


Thomas
eltom
Inventar
#10931 erstellt: 05. Jun 2014, 07:27
Ich hatte ja viele Jahre eine reine Myryad-Kette, das war sehr fein! Die MI-Serie wir leider nicht mehr gebaut, ist aber günstig gebraucht zu bekommen.
Z.B.: http://m.ebay.de/itm/251533145053?nav=SEARCH

Der MI 120 hat die 703 SE ohne Probleme befeuert.

Viele Grüße,
Thomas
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#10932 erstellt: 07. Jun 2014, 10:22
Wobei der Preis vom verlinkten Angebot nicht wirklich günstig ist. Die Myryad Sachen bekommt man aufgrund der geringen Popularität deutlich günstiger. Den MI120 habe ich schon öfter für unter 400,- gesehen.
eltom
Inventar
#10933 erstellt: 07. Jun 2014, 13:52
Ja, das stimmt. War ja auch nur ein Beispiel.
Nixals'nDraht
Stammgast
#10934 erstellt: 14. Jun 2014, 19:10
Hörfunktip für heute Abend 22:00 Uhr

WDR 3 Jazz 14.6. >Philip Catherine<

mamü
Inventar
#10935 erstellt: 14. Jun 2014, 19:58
Frevler !!!

ES gibt Fussball
eltom
Inventar
#10936 erstellt: 14. Jun 2014, 20:02
Hehe, ja, aber nur von komischen Mannschaften.

Danke für den WDR-Tip!
Nixals'nDraht
Stammgast
#10937 erstellt: 14. Jun 2014, 21:18

mamü (Beitrag #10935) schrieb:
Frevler !!!

ES gibt Fussball ;)
...

...und derzeit hier noch zwei Manger Zero 109, die Musik auch leise extrem gut durchhörbar in den Raum stellen, und alles was perkussiv gespielt oder angerissen wird (dazu zählen alle Saiteninstrumente) sehr realistisch wiedergeben. Stimmen sowieso. Deshalb freue ich mich u. a. auf den Gitarristen heute Abend ab 22:00 Uhr...



[Beitrag von Nixals'nDraht am 14. Jun 2014, 21:20 bearbeitet]
patricjoss
Hat sich gelöscht
#10938 erstellt: 15. Jun 2014, 06:49
Ciao Zusammen

Hat jemand von Euch schon mal eine A Capella Fidelio gehört, respektive mit seiner Sehring verglichen?
Nicht, dass ich meine Sehring hergeben würde, doch an einem Vergleich / Test der Fidelio wäre ich interessiert.

Für Erfahrungen und Meinungen bin ich Dankbar.
Gruss Patric
Horus
Inventar
#10939 erstellt: 15. Jun 2014, 08:19
Wie kommst Du auf diese Idee, resp. wie bist Du auf die A Capella aufmerksam geworden?
Paddy_Dignam
Stammgast
#10940 erstellt: 15. Jun 2014, 09:12
Moin moin,
sehring is ja schon mal ne Klasse für sich.
Jetzt kommt ein Shootingstar und macht auf dicke Hose.
http://www.6moons.com/audioreviews/boenicke5/1.html
gibt noch einen zweiten Artikel auf 6moons.
Die HP findeet man leicht nach dem Namen.

Was haltet Ihr denn von dem Kleinen ?
Muß ja ein super duper teil sein,
mit exorbitantem WAF-Faktor !
patricjoss
Hat sich gelöscht
#10941 erstellt: 15. Jun 2014, 18:01

Paddy_Dignam (Beitrag #10940) schrieb:
Moin moin,
sehring is ja schon mal ne Klasse für sich.
Jetzt kommt ein Shootingstar und macht auf dicke Hose.
http://www.6moons.com/audioreviews/boenicke5/1.html
gibt noch einen zweiten Artikel auf 6moons.
Die HP findeet man leicht nach dem Namen.

Was haltet Ihr denn von dem Kleinen ?
Muß ja ein super duper teil sein,
mit exorbitantem WAF-Faktor !


Ich wohne 30 km vom Hersteller entfernt und konnte auch schon Boenicke LS hören - bei einem Freund zuhause (B8).
Von der Optik her ein Traum. Leider hört Mr. Boenicke nur Digital (Streaming) und somit sind seine tollen LS nur mit dieser Source abgestimmt.
Das (teil)aktive Betreiben seiner LS, mittels DSP als Frequenzweiche, bringt zwar eine gewisse Anpassungsmöglichkeit an den Raum mit sich, was ich sehr begrüsse. Doch uns ist aufgefallen, dass dadurch der Übergang von einem Chassis zum Anderen nicht so verläuft, wie wir uns das von anderen LS, wie z.B. der Sehring, gewohnt sind. Es wirkt nicht ganz so fliessend und einheitlich, wie wir uns das gewohnt sind; eher leicht getrennt. Besser kann ich das leider nicht beschreiben / in Worte fassen, doch ich hoffe Ihr könnt Euch darunter etwas vorstellen. Wir haben das darauf zurückgeführt, dass die Frequenzweiche mittels DSP digital erfolgt. Wir beide sind keine Streamer und mit digitalen Frequenzweichen / DSP haben wir ebenfalls keine Erfahrungen.

Wie ich gerade auf der Boenicke Webseite gesehen habe, gibts nun seine LS auch als reine passive Varianten - das ist neu. Auch sein Desktopspeaker ist rein passiv aufgebaut. Somit könnte das DSP Problem behoben sein.

Lieber Gruss
Patric
patricjoss
Hat sich gelöscht
#10942 erstellt: 15. Jun 2014, 18:08

Horus (Beitrag #10939) schrieb:
Wie kommst Du auf diese Idee, resp. wie bist Du auf die A Capella aufmerksam geworden?


Ich weiss nicht mehr, wie ich vor Jahren auf A Capella gestossen bin. Doch irgendwann habe ich den Artikel über die kleine Fidelio gelesen (auf der Webseite) und irgendwie reizt es mich, diesen LS zu hören. Weshalb kann ich nicht erklären.

Gruss Patric
Dampfmaxe
Stammgast
#10943 erstellt: 15. Jun 2014, 18:10
Was für geile Teile.....

Können die B 10 auf ihren Füssen laufen?
Zur perfekten Raumanpassung mal `ne ganz neue Lösung.....!

Ganz klar bei groß wie klein: auch ein HAF!
patricjoss
Hat sich gelöscht
#10944 erstellt: 22. Jun 2014, 20:13
Ciao Zusammen

Ich werde am 5.7. die Boenicke W5 bei Boenicke selbst hören und wenn ich dann noch möchte, kann ich sie mit nach Hause nehmen;
um sie einige Tage bei mir zu hören sowie mit den Sehring 700SE zu vergleichen. Werde Euch gerne davon berichten.

Lieber Gruss
Patric
Paddy_Dignam
Stammgast
#10945 erstellt: 23. Jun 2014, 09:02

patricjoss (Beitrag #10944) schrieb:
Ciao Zusammen

Ich werde am 5.7. die Boenicke W5 bei Boenicke selbst hören und wenn ich dann noch möchte, kann ich sie mit nach Hause nehmen; Werde Euch gerne davon berichten.
Lieber Gruss
Patric


A´Hallo auf den Bericht bin ich ganz gespannt.
Bitte so umfassend wie möglich
Danke.
Nixals'nDraht
Stammgast
#10946 erstellt: 28. Jun 2014, 18:21
Gestern entdeckt: Eine interessante Vorankündigung, wenn nicht sogar sehr interessant:

Nubert >nucontrol< Digitale Vorstufe mit...

Dampfmaxe
Stammgast
#10947 erstellt: 29. Jun 2014, 07:54
Ein sicherlich interessantes Klangspielzeug.
Mehr aber wohl eher nicht.

- Ein deutliches "Mehr an Klang" - was soll denn das heißen?

- Die "individuellen Klangvorstellungen des Hörers" - Klangreinheit dicht am Original ist was Anderes!

Von gehörkranken Tontechnikern dynamisch plattgewalzte und vermanschte Aufnahmen werden hiermit sicher auch nicht besser, d.h. mit Genuss hörbar!

(Mitlesende Nubert-Anhänger werden mich ob meiner ketzerischen Meinungsäußerung jetzt sicherlich meucheln wollen.)

Aber hat sowas eine erlesene Elektronik an einem Wandler von der Qualität einer Sehring nötig?
Keinesfalls bestreite ich die Aufwertung mittels Subwooferlösungen.
Meinen nehme ich aber tatsächlich nur wahr, wenn er ausgeschalten ist.

Equalizer und Loudness machen die Musik, die der Raum von sich gibt, auch nicht unhörbar!

Vielleicht klingt das aus meiner ganz persönlichen Ansicht dieses Themas zu krass?
Oder bin ich zu konservativ geworden? Ich frage bewusst- "geworden". Denn früher hätte mir solch ein "Klangoptimierer" sicher auch gefallen.
So gesehen, macht ein solches Gerät doch wieder Sinn...!

Ich hoffe nur, dass durch solches Gerät die Tontechniker nicht zu noch mehr Müllproduktion ermutigt werden!
Paddy_Dignam
Stammgast
#10948 erstellt: 29. Jun 2014, 10:42
Der geneigte "Höhrer" braucht Klangoptimierer!

Nach dem letzten Konzert der Rolling Stones gingen die Fans Taub und mit deutlichen
Ausfallsymptomen nach Hause. Diese Symptome hielten einige Tage an.
(In der Arbeitswelt währen Ohrschützer Pflicht gewesen!)

Die Jungs und Mädels werden relativ schnell Taub sein.
Dann brauchts halt ein "Kind" im Ohr , oder eben in der Anlaufphase "Klangmodulierer"

Ich kann nur sagen - schützt eure Ohren und ihr habt lange was davon.
Zumindest könnt ihr dann eine musikalische Darbietung in vollem Umfang goutieren.
Muß ja nicht mitr dem Presslufthammer sein.
Haichen
Inventar
#10949 erstellt: 30. Jun 2014, 09:28
Hallo Paddy!

Da kann ich Dir nur zustimmen!

In der "falschen" Lokation reicht unter Umständen schon der Auftritt einer Singer/Songwriterin im Band, um die Ohren zu belämmern.

In meiner Jugend konnte ich das Zugedröhne mittels Hardrock Mucke in alten Indtustriehallen besser ab.

Das waren noch Zeiten
Dampfmaxe
Stammgast
#10950 erstellt: 30. Jun 2014, 17:02
Hallo Paddy,
Hallo Haichen,

Ja, das waren noch Zeiten!
In dieser Beziehung bin ich zwangsläufig "wohlbehütet" und "gesichert" aufgewachsen.
Ich gehöre noch zu denen, die den vermeintlichen Auftritt der Rolling Stones auf dem Springer-Hochhaus in Berlin live erleben wollten.
Leider von der falschen Seite!
Ist uns, außer unseren Ohren vielleicht, gar nicht gut bekommen !!! Sehr garnicht!!!

Heute nervt mich das unselige Hintergrundgedudel an allen Orten, zu allen Zeiten und aus allen Rohren ganz gewaltig.
Wie sollen da unsere Kinder und Enkelkinder Geschmack und Empfinden für "richtige" Musik entwickeln?
Aber mit tauben Ohren werden sie wohl kaum mehr mitbekommen, was ihnen verloren geht!
Das sind vielleicht Zeiten!
Salinas
Hat sich gelöscht
#10951 erstellt: 30. Jun 2014, 20:36

Dampfmaxe (Beitrag #10947) schrieb:
Ein sicherlich interessantes Klangspielzeug.
Mehr aber wohl eher nicht.

- Ein deutliches "Mehr an Klang" - was soll denn das heißen?

- Die "individuellen Klangvorstellungen des Hörers" - Klangreinheit dicht am Original ist was Anderes!

Von gehörkranken Tontechnikern dynamisch plattgewalzte und vermanschte Aufnahmen werden hiermit sicher auch nicht besser, d.h. mit Genuss hörbar!

(Mitlesende Nubert-Anhänger werden mich ob meiner ketzerischen Meinungsäußerung jetzt sicherlich meucheln wollen.)

Aber hat sowas eine erlesene Elektronik an einem Wandler von der Qualität einer Sehring nötig?
Keinesfalls bestreite ich die Aufwertung mittels Subwooferlösungen.
Meinen nehme ich aber tatsächlich nur wahr, wenn er ausgeschalten ist.

Equalizer und Loudness machen die Musik, die der Raum von sich gibt, auch nicht unhörbar!

Vielleicht klingt das aus meiner ganz persönlichen Ansicht dieses Themas zu krass?
Oder bin ich zu konservativ geworden? Ich frage bewusst- "geworden". Denn früher hätte mir solch ein "Klangoptimierer" sicher auch gefallen.
So gesehen, macht ein solches Gerät doch wieder Sinn...!

Ich hoffe nur, dass durch solches Gerät die Tontechniker nicht zu noch mehr Müllproduktion ermutigt werden!


das dat keen Klangspielzeug ist, sondern eine ernstzunehmende Vorstufe plus Digitalwandler und vielfältigen Einstellmöglichkeiten, Filtern etc.kann man doch schon aus der Beschreibung erkennen..

so was ´hat eigentlich JEDER nötig, völlig unabhängig von der Güte der LS...
für mich persönlich ginge es um Entzerrungsmöglichkeiten der LS im normalerweise suboptimalen Wohnzimmer...
Ich überlege ernsthaft, ob ich es für mich anschaffe, obwohl die Monitore schon über eine eigene Ortsanpassung verfügen. Aber diese Kiste kann deutlich mehr wie ein Antimode 2.0 auch...

Habe selbst ne Klein& Hummel, och keen Spielzeug.
Also nochmal, es geht in erster Linie um die Optimierung bzw Anpassung deines Lautsprechers an den Raum,...
Dazu stehen hier vielfältige Möglichkeiten zur Verfügung. Lies einfach die Gerätebeschreibung noch mal gründlich...dann müßtest du erkennen, daß dieses Produkt durchaus eine professionelle Entwicklung ist und kein Disco-Klangverbieger...

Solche Features wie Die "individuelle Klangvorstellungen des Hörers" sind eine zusätzliche Option, die man benutzen kann, aber nicht muß.. Ähnlich den alten Klangregler an Verstärkern, bloß auf ganz anderem Niveau...

Mit puristischen Verstärkern bist du einer miesen Aufnahme total ausgeliefert, deswegen bin ich persönlich sogar dafür, ggfs solche Option auch zu nutzen, bevor man den Tonträger auf den Müll schmeisst, obwohl man die Musik mag...es gibt allerdings gar nicht soooo viele schlechte Aufnahmen, wie immer gejammert wird, allerdings viele akustisch miese Räume in Kombination mit den LS, wenn man einigen Fotos Glauben schenken darf.weil eben genau das fehlt, was o.G. Gerät verbessern kann. In so einer Hörumgebung klingt vieles Sch...., was eigentlich ordentlich produziert wurde...

Die Kiste soll allerdings 2.000 € kosten.. nicht wenig, aber gemessen an einer puristischen Edelvorstufe, die nichts kann, außer gut auszusehen, nicht zu brummen und nicht zu rauschen, ein echtes Schnäppchen...


[Beitrag von Salinas am 30. Jun 2014, 21:19 bearbeitet]
eltom
Inventar
#10952 erstellt: 03. Jul 2014, 19:50
Für die 2000 Öcken gibt es, denke ich, besseres. Hier eine nette wissenschaftliche Arbeit, die Audiodata Audiovolver, Behringer UltraCurve DSP 8024, KRK ERGO, Lyngdorf RP-1 und Trinnov Optimizer ST-1 vergleicht und auch zeigt, was sie genau machen.

https://www.tonmeist...n_Nuernberg_2011.pdf

Der Lyngdorf hat übrigens gewonnen. Naja, ich bin infiziert zur Zeit.

Viele Grüße,
Thomas


[Beitrag von eltom am 03. Jul 2014, 19:58 bearbeitet]
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