Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 180 . 190 . 200 . 210 . 214 215 216 217 218 219 220 221 222 223 . 230 . 240 . 250 . 260 .. Letzte |nächste|

Offener Sehring Stammtisch

+A -A
Autor
Beitrag
BenCologne
Inventar
#10852 erstellt: 17. Apr 2014, 15:55
Taube Ohren,

Was genau hast du denn?

Ben.
taubeOhren
Inventar
#10853 erstellt: 17. Apr 2014, 17:43
Ben,


siehe Profil!



Gruss
taubeOhren
taubeOhren
Inventar
#10854 erstellt: 17. Apr 2014, 18:06
Im AM gibt es unter der

Angebots-ID: 6060105312 noch ein Paar 700SE für 995,-

Ben, dann hättest schon 4.


taubeOhren
BenCologne
Inventar
#10855 erstellt: 17. Apr 2014, 22:05
Hi,

danke Leute. Ich suche nach einer guten Lösung apple tv sn dir Anlage anzuschließen. Optisch in cinch muss ichnumwandeln. Ich mlchte nicht dienganz günstigen aber auch nicht irre teuren Wandler nehmen.

Solide soll es sein. Habt ihr Tipps? So um die 100€.

Viele Grüße

Ben
patricjoss
Hat sich gelöscht
#10856 erstellt: 18. Apr 2014, 18:54
Ciao Zusammen

Ich weiss, diese Frage hier zu stellen ist nicht Unkritisch; doch ich sehne mich nach der neuen 800SE und diese am Liebsten aktiv.
Anscheinend soll in diesem Jubiläumsjahr (nebst der 900er Serie) die 800er Serie kommen und gerüchteweise wurde hier auch von aktiven Varianten berichtet, welche kommen sollen. Weiss jemand von Euch mehr / neueres darüber?

Danke für Euer Wissen, sofern Ihr dazu mehr wisst.
Gruss Patric
BenCologne
Inventar
#10857 erstellt: 18. Apr 2014, 19:22
Hallo,

ihr habt so recht. Was ich hier stehen habe ist echt ne feine Sache und ich würde es wohl sehr vermissen.
Ich habe mir nochmal Gedanken gemacht und werde es behalten.

Habt ihr eine Idee, wie ich die Kabel mehr verschwinden lassen kann? Wie habt ihr das gemacht?

Viele Grüße

Ben
patricjoss
Hat sich gelöscht
#10858 erstellt: 18. Apr 2014, 20:49
Interessant was man auf der Sehring Webseite findet:

Werden Sie aktiv!
Alle Lautsprecher des Sehring Modulsystems können auch aktiv betrieben werden.
Die Vorteile liegen vor allem in einem Zugewinn an räumlicher Feinzeichnung, Kontrolle und klanglicher Souveränität.

Aktivbetrieb eines Zweiwegesystem
Im Falle des Aktivbetriebes eines Zweigewegesystems kann der Sockel SO 700 die dazu nötige Elektronik in einem rückseitig integrierten Panel aufnehmen.

Aktivbetrieb eines Dreiwegesystems
Für die Dreiwegesysteme 703 und 704 stehen mehrere Ausbauvarianten zur Auswahl:
In der einfachsten Ausbausstufe übernimmt eine im Lautsprecherpanel integrierte Endstufe die Ansteuerung des gesamten Lautsprechers. Hierbei bleibt die passive Frequenzregelung bestehen.
Bei einer Teilaktivierung wird der Baß aktiv angesteuert, während der Mittelhochtonbereich weiterhin passiv betrieben wird.
Im Falle der Vollaktivierung übernimmt eine zweite Endstufe die Ansteuerung des Mittelhochtonbereichs.
Dampfmaxe
Stammgast
#10859 erstellt: 18. Apr 2014, 20:50
...da gibt es spezielle Scheuerleisten mit großem Innenraum und auch sehr flache Kabelkanäle, ja sogar LS-Kabel als Flachband für unter dem Teppich...
Nixals'nDraht
Stammgast
#10860 erstellt: 19. Apr 2014, 12:00
Hi Ben,

bei mir (uns) sieht das mit den Kabeln so aus:

IMG_0003

IMG_0004

entstanden aus einer Laune heraus im Winter: "Drahtine" strickte, ich "strickte" dann auch zur Entspannung - nämlich den Kabel 4-er Rundzopf, wie er da vor der Balkontüre liegt. Aus ursprünglich gut 4,5m langen 4qmm Teilstücken blieb nach dem Flechten ein knapp 3m langer Zopf. Der Kabelzopf ist so massiv und hat ein ordentliches Gewicht pro lfd. Meter, dass er sich deshalb über die Zeit nicht ringelt oder schlängelt, wenn man ihn beim darüberlaufen mit den Füßen mal etwas verschiebt, wie z.B. im Gegensatz dazu eine "normale" Zwillingsleitung.

Zwischen Kabelzopf und Balkontür ist übrigens noch ein Millimeterchen "Luft" wenn die Balkontüre, die sich nach innen öffnet, bewegt wird. So bleibt der Zopf in seiner Position und wird nicht durch das Türöffnen verschoben. Dann ist da auch noch der ca. 5cm hohe und ca. 11cm breite Türrahmen, der überstiegen werden muss. Dadurch tritt man nur recht selten auf den in der Ecke zwischen Boden und Türrahmen liegenden Kabelzopf.

Ich finde zudem, dass die durch die transparenten Isolationshüllen hindurchschimmernden Farben der Kupfer- und Silberkabel optisch erträglich mit dem Holz des Balkonfensters und Parkettbodens harmonieren. Also wird so die Technik auffallend unauffällig in den Vordergrund geholt. "Drahtine" hat zumindest abgenickt, und sie ist wirklich kritisch

Man findet übrigens im Netz in der Tube (youtu..) Zopfflechtanleitungen für 3-er, 4-er, 5-er, 6-er Zöpfe usw.

Aber jetzt bitte keine Diskussion über die technischen oder gar akustischen Unterschiede von Paralellleitern gegenüber Flechtleitungen beginnen. Obwohl ich sagen muss, seit dem Anschluss der Kabelwürste klingt Orchestermusik und vor allem Kammermusik irgendwie harmonischer ineinander verwoben als vorher...

Che veduta generale:

IMG_0007


Frohe Oktern
(frei nach Emil Steinberger)

Draht


[Beitrag von Nixals'nDraht am 19. Apr 2014, 12:57 bearbeitet]
BenCologne
Inventar
#10861 erstellt: 19. Apr 2014, 13:01
Hallöle,

so zu ostern nochmal ein Bild der gerade sauber gemachten Sehrings und Bladelius.

image

image

Ben


[Beitrag von BenCologne am 19. Apr 2014, 13:01 bearbeitet]
pauli55
Stammgast
#10862 erstellt: 20. Apr 2014, 15:04

patricjoss (Beitrag #10856) schrieb:
Ciao Zusammen

Ich weiss, diese Frage hier zu stellen ist nicht Unkritisch; doch ich sehne mich nach der neuen 800SE und diese am Liebsten aktiv.
Anscheinend soll in diesem Jubiläumsjahr (nebst der 900er Serie) die 800er Serie kommen und gerüchteweise wurde hier auch von aktiven Varianten berichtet, welche kommen sollen. Weiss jemand von Euch mehr / neueres darüber?

Danke für Euer Wissen, sofern Ihr dazu mehr wisst.
Gruss Patric


Schöne Ostern zusammen,

es ist ja nicht immer so einfach mit der Sehringschen Info- und Modelpolitik - aber bei mir steht seit Anfang April eine 902 (3 Wege passiv mit Passivradiator als zweitem Bass auf der Schallwand), dh definitiv gibt es zuerst die 900er Reihe, angefangen mit einem 3 Wege- System auf Ständer bis hin zur teilaktiven 90x (meine ist quasi die mittlere der 90er- Reihe)
Die 900er- Reihe wurde also vorgezogen und die 800er soll dann folgen - so habe ich das alles verstanden, aber ob das in 2014 sein wird, weiß ich nicht.

Wer Genaueres wissen möchte, sollte den Anruf in Berlin nicht scheuen.
Wer sich fragt, ob es sich lohnt, auf die 900er zu warten, dem sage ich nach jetzt knapp 3 Wochen Hören "ja", aber es ist auch eine andere Preisebene

Gruß
Pauli55
taubeOhren
Inventar
#10863 erstellt: 20. Apr 2014, 15:38
Bilder!!!!!Bitte!!!!!!


taubeOhren
pauli55
Stammgast
#10864 erstellt: 20. Apr 2014, 17:33

taubeOhren (Beitrag #10863) schrieb:
Bilder!!!!!Bitte!!!!!!


taubeOhren


... von zwei Handy-Fotos habe ich das weniger bescheidene in die Galerie gestellt.

MfG, Pauli55
BenCologne
Inventar
#10865 erstellt: 20. Apr 2014, 23:00
Hallo,

Ich finde das nicht. Stell es doch bitte hier hinein.

Ben
MEISTER-LAMPE
Stammgast
#10866 erstellt: 21. Apr 2014, 11:37
BenCologne
Inventar
#10867 erstellt: 21. Apr 2014, 11:48
Hallo,


mehr Infos bitte. Wo liegen die preislich?

Ben
pauli55
Stammgast
#10868 erstellt: 21. Apr 2014, 12:56
Hallo Ben,

preislich liegen die deutlich über den 704SE. Bei mir wurden, obwohl ja kein Upgrade sondern eine neue Linie, die alten LS in Zahlung genommen.
Es gibt ja noch keine Preisliste, und ich möchte da auch nicht in irgendeiner Weise vorgreifen = im Einzelfall / bei Interesse bitte Berlin kontaktieren.

Aber Fragen zum Aufbau und Klangcharakter beantworte ich gerne, soweit ich das kann.

MfG, Pauli55
BenCologne
Inventar
#10869 erstellt: 21. Apr 2014, 13:03
Hallo,

okay. Ist das wie bei der 700 serie. Dass es in 700 701 bis 704 halt in 900 geht?

Erzähl mal was über den Klang und wie sieht die ohne Abdeckungen aus?

Wie sieht dann die 900 aus?

Ben
sonicman
Stammgast
#10870 erstellt: 21. Apr 2014, 15:00
Dank Dir Pauli55 für das Bild! Sehring macht das wie die Autoindustrie. Zunächst nur ein paar Gerüchte, dann ein unscharfes Bild von einem Erlkönig, noch ohne offizielle Preisinfo, wohl um den Mark auszutesten, und dann irgendwann vielleicht eine offizielle Preisinformation. Ich bin von dem was ich sehe etwas enttäuscht. Für mich haben die Sehrings immer den tollen Klang bei geringer Größe ausgemacht. Große Lautsprecher bauen können auch andere. Und in der Preisregion um die 10.000,- EUR, die in Hochglanzfinish wohl aufgerufen werden, muss man schon was ganz besonders bieten, wenn man am Markt bestehen will. Z. B. Beratung, Kundendienst, Probehören gegen Alternativen, eine funktionstüchtige Homepage mit akzeptablen Reaktionszeiten ... Ob Herr Sehring weiß, worauf er sich da einlässt?
Grüsse
Sonicman
patricjoss
Hat sich gelöscht
#10871 erstellt: 21. Apr 2014, 19:36
Ciao Pauli

Danke für Deine spannenden Informationen!

Verstehe ich es richtig, dass die 90x generell diese Grösse hat und einfach unterschiedlich bestückt wird; je nach Modellnummer?
Früher konnte man hier im Forum schon mal lesen, dass die 900er-Serie grundsätzlich ein 3-Weger sein soll - unabhängig von der Modellnummer.

Ich möchte maximal einen 2-Weger verwenden. Deshalb käme wohl ein Lautsprecher der 800er-Serie in Frage; sofern sich die oben gemachten Annahmen bestätigen sollten.

Danke und Gruss
Patric
patricjoss
Hat sich gelöscht
#10872 erstellt: 21. Apr 2014, 19:54
Ciao Sonicman

Ich denke, dass ein solch kleiner spezialisierter Betrieb wie Sehring es ist, keine andere Wahl hat; neue Produkte auf den Markt zu bringen.
Dass Herr Sehring sich lieber um die technischen Belange und Optimierung seiner Produkte kümmert, als sich um Marketing, Webseite, etc. zu kümmern, war schon immer so und weshalb sollte sich das bei Ihm ändern? Ihn da mit Mercedes zu vergleichen empfinde ich als unpassend.
Es mag vielleicht äusserlich gesehen ein ähnliches Verhalten sein, doch die Motivation dazu ist gewiss nicht die Selbe.

Seine qualitatives Augenmerk ist der Grund dafür, weshalb ich Sehrings in meinem Wohnzimmer stehen habe.
Weil es die 700er Serie noch gibt, hat er auch keinen Druck, schnellstmöglich die 800er Serie bringen zu müssen.
Da macht es wohl mehr Sinn, das neue Konzept und Segment mit der 900er Serie anzugehen.

So wie ich Sehring kenne, wird auch die 900er Serie qualitativ um einiges besser sein, als die Mitbewerber im selben Preissegment es je sein können.
Die Defizite Marketing, Webseite, etc. werden wahrscheinlich weiterhin ungenügend sein, doch dafür bleibt das Produkt in einem sehr guten Preis-/Leistungsverhältnis angesiedelt. Wir wissen alle, dass die bekannteren Marken vor allem viel Geld für das Marketing ausgeben und dieses Geld wird bekanntlich bei der Qualität des Produktes eingespart.

Gruss Patric
pauli55
Stammgast
#10873 erstellt: 21. Apr 2014, 20:33

BenCologne (Beitrag #10869) schrieb:
Hallo,

okay. Ist das wie bei der 700 serie. Dass es in 700 701 bis 704 halt in 900 geht?

Erzähl mal was über den Klang und wie sieht die ohne Abdeckungen aus?

Wie sieht dann die 900 aus?

Ben


Die sind ohne Abdeckungen; kA, ob es welche gibt [ist das Foto so schlecht?]
Die 90x ist quasi der obere Quader mit MT, HT und einem Bass - bei mir der zweite darunter ist der Passivradiator; die freie Fläche darunter ist bei mir ein sog. Resonator - könnte aber auch einen weiteren Bass beherbergen, dann hätte man zwei (elektr. angesteuerte) Bässe und einen passiven, also drei Bass-Chassis auf der Front.


Klang im Vergleich zur 704: mehr Infos im Hochton, weniger Verzerrungen, bessere Sprachverständlichkeit, mehr und differenzierterer Bass, kann lauter spielen (ohne zu "zicken").

MG, Pauli55
pauli55
Stammgast
#10874 erstellt: 21. Apr 2014, 20:47

sonicman (Beitrag #10870) schrieb:
Dank Dir Pauli55 für das Bild! Sehring macht das wie die Autoindustrie. Zunächst nur ein paar Gerüchte, dann ein unscharfes Bild von einem Erlkönig, noch ohne offizielle Preisinfo, wohl um den Mark auszutesten, und dann irgendwann vielleicht eine offizielle Preisinformation. Ich bin von dem was ich sehe etwas enttäuscht. Für mich haben die Sehrings immer den tollen Klang bei geringer Größe ausgemacht. Große Lautsprecher bauen können auch andere. Und in der Preisregion um die 10.000,- EUR, die in Hochglanzfinish wohl aufgerufen werden, muss man schon was ganz besonders bieten, wenn man am Markt bestehen will. Z. B. Beratung, Kundendienst, Probehören gegen Alternativen, eine funktionstüchtige Homepage mit akzeptablen Reaktionszeiten ... Ob Herr Sehring weiß, worauf er sich da einlässt?
Grüsse
Sonicman


Also es sind schon meine und auch keine Erlkönige, aber eine sehr frühe Produktion. Das Bild habe ich auf Nachfrage eingestellt, meine einzige Motivation war zu informieren.
Ob Herr Sehring weiß worauf er sich einläßt, steht zu vermuten - er betreibt das Geschäft ja schon länger.
Im übrigen gibt es Leute, die mit den Sehringschen Unzulänglichkeiten bzgl. Marketing usw. leben und andere, die das nicht wollen - so what? Dies ist kein Seminarplatz für BWler der Fachrichtung Marketing, hier geht´s nur um die Box.

MG, Pauli55
pauli55
Stammgast
#10875 erstellt: 21. Apr 2014, 21:10

patricjoss (Beitrag #10871) schrieb:
Ciao Pauli

Danke für Deine spannenden Informationen!

Verstehe ich es richtig, dass die 90x generell diese Grösse hat und einfach unterschiedlich bestückt wird; je nach Modellnummer?
Früher konnte man hier im Forum schon mal lesen, dass die 900er-Serie grundsätzlich ein 3-Weger sein soll - unabhängig von der Modellnummer.

Ich möchte maximal einen 2-Weger verwenden. Deshalb käme wohl ein Lautsprecher der 800er-Serie in Frage; sofern sich die oben gemachten Annahmen bestätigen sollten.

Danke und Gruss
Patric


Hallo,

"generell diese Größe" stimmt so nicht:
meine ist 109 hoch (2x 52 und 1x Sockel mit 5cm) - und 26 breit und 43 tief (wie die 704).
Das Oberteil (also 52 hoch) mit einem Bass gibt es auch allein - so habe ich das verstanden und behalten.
Der zweite (und dritte) Bass bringt das Gehäuse dann auf 104 cm (zuzügl. 5 cm Sockel), höher wird´s wohl nur gehen mit Spikes und/oder Aufstell- Traversen, die es auch noch geben soll.

Zur 800er kann ich nichts sagen.

MG, Pauli55
patricjoss
Hat sich gelöscht
#10876 erstellt: 21. Apr 2014, 21:22

pauli55 (Beitrag #10875) schrieb:
Hallo,

"generell diese Größe" stimmt so nicht:
meine ist 109 hoch (2x 52 und 1x Sockel mit 5cm) - und 26 breit und 43 tief (wie die 704).
Das Oberteil (also 52 hoch) mit einem Bass gibt es auch allein - so habe ich das verstanden und behalten.
Der zweite (und dritte) Bass bringt das Gehäuse dann auf 104 cm (zuzügl. 5 cm Sockel), höher wird´s wohl nur gehen mit Spikes und/oder Aufstell- Traversen, die es auch noch geben soll.

MG, Pauli55


Ciao Pauli

Verstehe ich richtig:
Die kleinste 900er (das Oberteil mit einem Bass alleine) ist 52 hoch zuzüglich 5 cm Sockel = 57 cm?
Gibts dann noch einen Stand dazu?

Danke und Gruss
Patric


[Beitrag von patricjoss am 21. Apr 2014, 21:25 bearbeitet]
pauli55
Stammgast
#10877 erstellt: 21. Apr 2014, 21:34
Patric,

Du brauchst dann vermutlich den Sockel nicht, soll Stands geben; dann also 52 hoch plus Stand.
Gruß,Pauli55
patricjoss
Hat sich gelöscht
#10878 erstellt: 21. Apr 2014, 21:35

pauli55 (Beitrag #10873) schrieb:
Klang im Vergleich zur 704: mehr Infos im Hochton, weniger Verzerrungen, bessere Sprachverständlichkeit, mehr und differenzierterer Bass, kann lauter spielen (ohne zu "zicken").

MG, Pauli55


Ciao Pauli

Wie empfindest Du die Abbildung des jeweiligen Aufnahmeraumes bei der 900er Serie?
Beim Hören der Manger Zerobox 109 ist mir das sehr aufgefallen, dass diese die unterschiedlichen Räume viel besser (unterschiedlicher / differenzierter) wiedergeben konnte, als Lautsprecher der Sehring 700er Serie.

Ich möchte hiermit keine Diskussion über das Konzept (Richtig / Falsch) der Manger entfachen.
Sondern einfach diese Fähigkeit der Rauminformation beleuchten.

Danke für Deine diesbezüglichen Informationen.

Lieber Gruss
Patric
pauli55
Stammgast
#10879 erstellt: 21. Apr 2014, 22:16

patricjoss (Beitrag #10878) schrieb:

pauli55 (Beitrag #10873) schrieb:
Klang im Vergleich zur 704: mehr Infos im Hochton, weniger Verzerrungen, bessere Sprachverständlichkeit, mehr und differenzierterer Bass, kann lauter spielen (ohne zu "zicken").

MG, Pauli55


Ciao Pauli

Wie empfindest Du die Abbildung des jeweiligen Aufnahmeraumes bei der 900er Serie?
Beim Hören der Manger Zerobox 109 ist mir das sehr aufgefallen, dass diese die unterschiedlichen Räume viel besser (unterschiedlicher / differenzierter) wiedergeben konnte, als Lautsprecher der Sehring 700er Serie.

Ich möchte hiermit keine Diskussion über das Konzept (Richtig / Falsch) der Manger entfachen.
Sondern einfach diese Fähigkeit der Rauminformation beleuchten.

Danke für Deine diesbezüglichen Informationen.

Lieber Gruss
Patric


Patric,
ja, sie macht auch mehr an Rauminformationen; da ich aber selten weiß, wo was wie aufgenommen worden ist, ist das nicht mein erstes Kriterium im Sinne von Langzeitverträglichkeit (dafür stehen die LS bei mir auch nicht ambitioniert genug - ein Wohnraum)
Vergleichen mit einer Manger konnte ich sie nicht, aber zB das Verorten und Nachklingen von Instrumenten bei manchen Aufnahmen im Vergleich zur 704 ist besser im Sinn von organischer /natürlicher. - Morgen lege ich mal Cantate Domino / Marianne Mellnäs auf - wenn ich da ganz aus dem Häuschen gerate, melde ich mich noch mal.
Gruß, Pauli55
patricjoss
Hat sich gelöscht
#10880 erstellt: 21. Apr 2014, 22:20

pauli55 (Beitrag #10879) schrieb:
Patric, ja, sie macht auch mehr an Rauminformationen; da ich aber selten weiß, wo was wie aufgenommen worden ist, ist das nicht mein erstes Kriterium im Sinne von Langzeitverträglichkeit (dafür stehen die LS bei mir auch nicht ambitioniert genug - ein Wohnraum)
Vergleichen mit einer Manger konnte ich sie nicht, aber zB das Verorten und Nachklingen von Instrumenten bei manchen Aufnahmen im Vergleich zur 704 ist besser im Sinn von organischer /natürlicher. - Morgen lege ich mal Cantate Domino / Marianne Mellnäs auf - wenn ich da ganz aus dem Häuschen gerate, melde ich mich noch mal.
Gruß, Pauli55


Vielen Dank!
Gute Nacht, Patric
Dampfmaxe
Stammgast
#10881 erstellt: 21. Apr 2014, 23:16
pauli55 kündigte an:

Morgen lege ich mal Cantate Domino / Marianne Mellnäs auf - wenn ich da ganz aus dem Häuschen gerate, melde ich mich noch mal.


Großartig!
Auf Deinen Höreindruck freue ich mich schon.
Auch wenn Du im Häuschen bleiben solltest, - Höreindrücke sind trotz aller Subjektivität immer gefragt!

Gruß -
Ekkehard
eltom
Inventar
#10882 erstellt: 22. Apr 2014, 17:50
Danke für das Bild. Die sieht ja recht "mächtig" aus....
pauli55
Stammgast
#10883 erstellt: 22. Apr 2014, 20:53

eltom (Beitrag #10882) schrieb:
Danke für das Bild. Die sieht ja recht "mächtig" aus.... :L


... bitte.

"Mächtig": in der Tat, je nach Blickwinkel; sie ist halt 8cm breiter als eine 704 - das ist ja schon was --, aber genau so tief (und minimal niedriger); jedenfalls mit dem Sandwichfuß bei mir wirkt das alles noch recht okay.

Raumklang (extra für Patric): auf der zitierten "Cantate Domino" aus 1976 (?) ist eigentlich auf allen Stücken Raumklang, und zwar der des Kirchenschiffs der Oscar-Kirche in Stockholm; das bringt die 902 sehr gut rüber, eher beiläufig, im Zusammenhang mit Orgel, Chor und Solistin.
Das macht sie aus der Erinnerung [deutlich] besser als die 704 - frappierend manchmal das Atmen zB. Diese gute Aufnahme kommt jetzt auch so rüber, dass es ein Ohrenschmaus ist, wenn Frau Mellnäs mit ihrer wunderbaren Sopranstimme verzerrungsfrei singt - da kann man auch zu Ostern Weihnachtsmusik hören

Raumklang (2): Mozart, Klarinetten-, Fagott- und Oboenkonzert (N. Merriner mit Leister/Thunemann/Holliger, Academy of St.M. in the Fields) - das ist wohl aus verschiedenen Jahren dann in 2012 zusammengeschustert - null Raumklang, die ganze CD, aber trotzdem sehr anhörenswert über die 902 (die 704 hat die CD nicht mehr "erlebt")

(3): Hugh Massekela, Hope: war über die 704 eher ein "no go", weil es recht uninspiriert daher kam (über viele andere LS auch); jetzt mit der 902 gut anzuhören (zB das letzte Stück "Coal Train", aber alles andere auch).

Überhaupt habe ich bisher keine "unhörbaren" Sachen gehört, also gutes Zwischenfazit. Und das soll´s jetzt auch an dieser Stelle von mir gewesen sein zur 902.

MG, Pauli55











MG, Pauli55
patricjoss
Hat sich gelöscht
#10884 erstellt: 22. Apr 2014, 21:58

pauli55 (Beitrag #10883) schrieb:
... bitte.

"Mächtig": in der Tat, je nach Blickwinkel; sie ist halt 8cm breiter als eine 704 - das ist ja schon was --, aber genau so tief (und minimal niedriger); jedenfalls mit dem Sandwichfuß bei mir wirkt das alles noch recht okay.

Raumklang (extra für Patric): auf der zitierten "Cantate Domino" aus 1976 (?) ist eigentlich auf allen Stücken Raumklang, und zwar der des Kirchenschiffs der Oscar-Kirche in Stockholm; das bringt die 902 sehr gut rüber, eher beiläufig, im Zusammenhang mit Orgel, Chor und Solistin.
Das macht sie aus der Erinnerung [deutlich] besser als die 704 - frappierend manchmal das Atmen zB. Diese gute Aufnahme kommt jetzt auch so rüber, dass es ein Ohrenschmaus ist, wenn Frau Mellnäs mit ihrer wunderbaren Sopranstimme verzerrungsfrei singt - da kann man auch zu Ostern Weihnachtsmusik hören

Raumklang (2): Mozart, Klarinetten-, Fagott- und Oboenkonzert (N. Merriner mit Leister/Thunemann/Holliger, Academy of St.M. in the Fields) - das ist wohl aus verschiedenen Jahren dann in 2012 zusammengeschustert - null Raumklang, die ganze CD, aber trotzdem sehr anhörenswert über die 902 (die 704 hat die CD nicht mehr "erlebt")

(3): Hugh Massekela, Hope: war über die 704 eher ein "no go", weil es recht uninspiriert daher kam (über viele andere LS auch); jetzt mit der 902 gut anzuhören (zB das letzte Stück "Coal Train", aber alles andere auch).

Überhaupt habe ich bisher keine "unhörbaren" Sachen gehört, also gutes Zwischenfazit. Und das soll´s jetzt auch an dieser Stelle von mir gewesen sein zur 902.

MG, Pauli55


Ciao Pauli

Vielen Dank für Deine Bemühungen und das uns Teilhabenlassen an Deinen Erlebnissen mit der 902.
Ich wünsche Dir weiterhin viele angenehme Stunden mit Deiner Lieblingsmusik.

Lieber Gruss
Patric
patricjoss
Hat sich gelöscht
#10885 erstellt: 29. Apr 2014, 14:00
Ciao Zusammen

Immer wieder mal kommt mir in den Sinn, dass mir früher gesagt wurde, dass man 40-50% der Investition bei einer Anlage in die Lautsprecher investieren soll. Woher diese Faustregel kommt, weiss ich nicht. Doch fällt mir auf, dass ich niemals auf diesen Anteil komme. Bei mir sind es mit der 700SE nur ca. 15%. Wie ist das bei Euch, respektive wie steht Ihr zu dieser Faustregel und was sind Eure Erfahrungswerte; sofern sich das Quantitativ überhaupt bestimmen lässt?

Gruss Patric
Salinas
Hat sich gelöscht
#10886 erstellt: 29. Apr 2014, 17:48
das war (auch) früher die "englische" Sicht der Dinge (Linn bzw. Ivor Tiefenbrunn +Co)

bei mir sind es 80% Lautsprecher, die restlichen 20% sind der Anteil teilweise gebrauchter Geräte, (neu wären es dann vielleicht 35% Höre allerdings auch keine Schallplatten mehr ...dann würde sich das natürlich nach oben verschieben für einen guten Dreher.. Ansonsten sind mir die übrigen verwendete Quellengeräte eher egal.... für die in meinem Fall 20 bis 35% gibt es vernünftiges solides Hifi, halt ohne großes Brimborium


[Beitrag von Salinas am 29. Apr 2014, 18:04 bearbeitet]
sonicman
Stammgast
#10887 erstellt: 29. Apr 2014, 20:51
Wenn ich die Endstufen zu den Lautsprechern schlage, bei Aktivsystemen wäre das ja genauso, dann machen Vorverstärker und Hauptquelle ziemlich genau die anderen 50% aus. Ich weiß natürlich nicht, ob das dem ursprünglichen Gedanken entspricht.
Sonicman
eltom
Inventar
#10888 erstellt: 30. Apr 2014, 00:13
Alles relativ. Ich bin jetzt mit dem DPA-1 und der Myryad Endstufe plus CD-1 und meinem Thorens samt Aikido Phono Pre ziemlich genau bei 50:50.


[Beitrag von eltom am 30. Apr 2014, 00:14 bearbeitet]
Salinas
Hat sich gelöscht
#10889 erstellt: 30. Apr 2014, 00:25

sonicman (Beitrag #10887) schrieb:
Wenn ich die Endstufen zu den Lautsprechern schlage, bei Aktivsystemen wäre das ja genauso, dann machen Vorverstärker und Hauptquelle ziemlich genau die anderen 50% aus. Ich weiß natürlich nicht, ob das dem ursprünglichen Gedanken entspricht.
Sonicman


sehe ich logischerweise ein bißchen anders...

die Endstufen in Aktivlautsprechern sind i. d. R. relativ einfache Module, jedenfalls bei meinem LS, aber eben auf das Chassis zugeschnitten...
schickes und vielleicht auch teures Gehäuse incl. schönen Bedienelementen, also Haptik, entfällt daher komplett..

Neue Hifi-VV sind, da gebe ich dir Recht, in der heutigen Zeit eher Mangelware und solide Profi-VV auch keine Sonderangebote. Aber auf 50 % komme ich da trotzdem nie ...

in meinem Fall: LS: 7000€ (Liistenpreis), 3.500 Euro für einen VV müßte ich selbst im Profi-Segment niemals ausgeben, da kommt man zwischen 1000 und 1.500 € locker hin für was wirklich Gutes... CDP ist 400 bis 500 € m.M. allemal ausreichend und Dreher, (wenn man ihn denn will) ab 500,00 plus System 300 €, alles zusammen dann 2.800 € .das sind 40% mit der Luxusoption Dreher, ansonsten 30% ...

15 % halte ich, wie zuvor bemerkt, für völlig unausgewogen.. Das hieße ja, daß die LS bei dieser Verteilung gerade mal 420€ das Paar kosten würden, für mich klingt das wenig plausibel....


[Beitrag von Salinas am 30. Apr 2014, 00:41 bearbeitet]
patricjoss
Hat sich gelöscht
#10890 erstellt: 30. Apr 2014, 06:16

Salinas (Beitrag #10889) schrieb:

sonicman (Beitrag #10887) schrieb:
Wenn ich die Endstufen zu den Lautsprechern schlage, bei Aktivsystemen wäre das ja genauso, dann machen Vorverstärker und Hauptquelle ziemlich genau die anderen 50% aus. Ich weiß natürlich nicht, ob das dem ursprünglichen Gedanken entspricht.
Sonicman


sehe ich logischerweise ein bißchen anders...

die Endstufen in Aktivlautsprechern sind i. d. R. relativ einfache Module, jedenfalls bei meinem LS, aber eben auf das Chassis zugeschnitten...
schickes und vielleicht auch teures Gehäuse incl. schönen Bedienelementen, also Haptik, entfällt daher komplett..

Neue Hifi-VV sind, da gebe ich dir Recht, in der heutigen Zeit eher Mangelware und solide Profi-VV auch keine Sonderangebote. Aber auf 50 % komme ich da trotzdem nie ...

in meinem Fall: LS: 7000€ (Liistenpreis), 3.500 Euro für einen VV müßte ich selbst im Profi-Segment niemals ausgeben, da kommt man zwischen 1000 und 1.500 € locker hin für was wirklich Gutes... CDP ist 400 bis 500 € m.M. allemal ausreichend und Dreher, (wenn man ihn denn will) ab 500,00 plus System 300 €, alles zusammen dann 2.800 € .das sind 40% mit der Luxusoption Dreher, ansonsten 30% ...

15 % halte ich, wie zuvor bemerkt, für völlig unausgewogen.. Das hieße ja, daß die LS bei dieser Verteilung gerade mal 420€ das Paar kosten würden, für mich klingt das wenig plausibel....


Ist natürlich immer eine Frage der Komponenten. Z.B. bei einer aktiven Manger ist das anders. Bei einer MSMC1 ist das eine qualitativ hochstehende Endstufe, welche da im LS verbaut ist.

In meinem Fall beziehen sich die 15% auf die Sehring 700SE. Ich bin bei diesem LS geblieben, weil ich a) nur kompakte LS im Wohnraum einsetzen möchte und b) mir die Qualität der Sehring sehr entspricht. Könnte natürlich auf die neue 900 wechseln, was dann einfach eine grosse Kompakte wäre. Dort ist bekanntermassen das Preisverhältnis passender und anscheinend auch die Qualität nochmals besser. Doch dann muss ich von einem 2 Weger auf einen 3 Weger wechseln, was wiederum nicht meinem Wunsch entspricht. Mal sehen, was die neue 800er Serie mit sich bringen wird?

Gruss Patric
Dampfmaxe
Stammgast
#10891 erstellt: 30. Apr 2014, 07:45
Ich verstehe diese ganze Diskussion nicht sondern sehe das etwa so wie den
- im übertragenen Sinn- vielleicht nicht ganz passenden Sinnspruch aus der Medizin:
"Wer heilt hat Recht!"
Ich will mal bewusst provokant behaupten, dass sogar, fast 90% aller endlos um- und hochgerüsteten Heimanlagen das Resultat von Ego, Angabe (ja-Richtig gelesen!), permanenter Unzufriedenheit, Nichtakzeptieren des Hörraumeinflusses oder gar falschem Hören sind.
Der Rest ist dann die reine Freude am Experimentieren - und an der reinen Musikwidergabe- wie man diese haben will- oder gerade entdeckt- oder vermeint, zu hören! Unsere Ohren brauchen auch ihre Zeit und Chancen zur Hörentwicklung. Und auch den Vergleich mit der "Wirklichkeit!
Auch die persönliche Motivation hat einen nicht zu unterschätzenden Einfluss auf die mögliche Erreichung der Zufriedenheit mit der Widergabequalität.
Es gibt kein "Open-End" ! (vom Budget mal abgesehen.)
Diesen Eindruck habe ich in über 40 Jahren meines Hobbys - auch an mir selbst! - erworben.
Da werden dann die die möglichen Unterschiede der "aktiven" und "passiven"- sowie der rein "digitalen" oder "analogen" Wege bis zur Widergabe sehr relativ und zum Teil zum Spielzeug.
Jeder Lautsprecher klingt an jedem Ort anders! Und das lässt sich mit der Elektronik fortführen.
Die althergebrachten Weisheiten der Preisanteile der Komponenten stimmen heute bei weitem nicht mehr. Die klanglichen Möglichkeiten - auch der Anpassung an die Raumakustik sind viel größer geworden. Dazwischen liegen mittlerweile ganze (Entwicklungs)Welten!
Da passiert es nicht selten, dass die Musik aus einem z.B. S 700 SE- Pärchen an einem herkömmlichen 800 -€- VV und einem noch "preiswerteren"! CD-Player mich im Nahfeld oder im zufällig akustisch vorteilhaften Raum weitaus emotionaler bewegt, als dieselbe aus einer preislich und klanglich vermutlich "ideal" aufeinander abgestimmten 10.000- oder 20.000- €- Anlage.
Die Frage ist: Kann und will ich damit glücklich bleiben? Und wie lange schaffe ich das?
Das wissen wir doch hier alle! Daher verstehe ich solche Diskussionen nicht!
Freude an der Musikwidergabe ist das Ziel!
Bitte um (altersbedingte)Nachsicht ....
Grüße an alle-
Ekkehard


[Beitrag von Dampfmaxe am 30. Apr 2014, 12:27 bearbeitet]
patricjoss
Hat sich gelöscht
#10892 erstellt: 30. Apr 2014, 07:59
Ciao Ekkehart

Danke für Deinen interessanten Input.
Auch mir geht es sehr ähnlich wie Dir - weshalb mich die alte Regelaussage immer wieder mal gestört hat.
Solche Erfahrungsäusserungen und Handhabungen, wie z.B. von Dir, habe ich mir gewünscht - weshalb diese Diskussion für mich wiederum Sinn macht.
So kann ich erleben, dass es jeder seinem Empfinden, Wünschen und der entsprechenden Raumsituation anders handhabt.

Lieber Gruss
Patric
taubeOhren
Inventar
#10893 erstellt: 30. Apr 2014, 08:29
Moin,

ja Ekkehard da ist wohl was dran .....

Wenn z.B. heute jemand neu einsteigt in das Thema Hifi ...... was passiert da wohl?
Ein Dreher - keine Option, ein CDP - keine Option, Monster Endstufen .... 50kg und 10 tausende EUR - keine Option ....

Den Meißten ist klar, an der Raumakustik muss was gemacht werden und ansonsten hat man
bereits im unteren und mittleren Preissegment, ob passiv oder aktiv viele Möglichkeiten um
gut Musik geniessen zu können.
Die "Spieltriebigen" habe ich jetzt mal außer Acht gelassen. Nach einigen Spieljahren bin ich bei
so einer recht minimalistischen Kette gelandet - NAS/Streamer ------> VV -------> Aktiv-LS.



Gruss
taubeOhren
Haichen
Inventar
#10894 erstellt: 30. Apr 2014, 12:59
Nachdem ich über Jahre versucht hatte, den Göttern der Raumakustik und des guten Klangs nachzueifern und tausende von DM und € dem Hobby Hifi geopfert hatte, freue ich mich heute umso mehr, "angekommen" zu sein.

Ein Umdenken war nötig, ansonsten hätten sich nur die Geldtempel gefreut.

Jeder, der sich mit den Hobby Hifi beschäftigen möchte, sollte sich über die räumlichen und damit akustischen Vorgaben klar sein.

Der Hifi-Tipp: Lautsprecher sollten zwei Drittel, der Rest ein Drittel kosten, greift auch nicht immer.
Was gefällt, entscheidet.

Die Möglichkeit, Geld auch für die anderen Dinge des Lebens zur Verfügung zu haben, halte ich für sehr wichtig.

Das Posting von Dampfmaxe kann ich nur unterstreichen!

JoDeKo
Inventar
#10895 erstellt: 01. Mai 2014, 11:20

MEISTER-LAMPE (Beitrag #10866) schrieb:
Sehring 902


Wow, gefällt mir.

Es fehlt etwas die "Leichtigkeit" des Designs einer 704, was wohl der deutlich größeren Breite und der etwas geringeren Höhe geschuldet ist, was die Box etwas gedrungener aussehen lässt. Aber dennoch erkennt man die typischen Sehring Elemente im Design und sie sieht einfach "souverän" aus.

Immer Geschmackssache, aber mir gefällt sie sehr.
Dampfmaxe
Stammgast
#10896 erstellt: 02. Mai 2014, 07:38
Ganz klar: Das ist eine "Sehring"!

Klare Linientreue, hoher Erkennungswert.

Warum Gutes und Bewährtes ändern?

Das modulare System, die massiven Schallwände mit der endlich moderneren Einpassung der Chassis in denselben.

Rein optisch lässt sie Kraft und Klarheit erwarten!

Mir gefällt dieser konsequente Stil sehr gut! Das paßt!

Nun muss ich sie nur noch hören. Am Besten am Geburtsort.

Und ich werde versuchen, mit denen, die bei mir zu Hause stehen weiter glücklich und zufrieden zu bleiben...!



[Beitrag von Dampfmaxe am 02. Mai 2014, 07:39 bearbeitet]
Nixals'nDraht
Stammgast
#10897 erstellt: 04. Mai 2014, 17:13
So, ich hab 's getan… und meinen Windows-PC aus dem ebensolchen geworfen… - nein, nein, nicht ganz- er wird verkauft… Als Win-XP Betreiber musste ich mich ja entscheiden, ob nur Betriebssystem erneuern (um dann in sechs Jahren wieder vor der gleichen Entscheidung zu stehen), oder bei der Bundestagsverwaltung anheuern, oder aber den schon länger existierenden Wunsch nach "was Vernünftigem" umzusetzen. In der Bucht gab es dann letzte Woche ein Angebot, dem ich nicht mehr widerstehen konnte: Ein Mac mini Server mit passender Ausstattung. Das notwendige Zubehör, wie z.B. ein Adapterkabel für die Mattscheibe, plus ein weißes Mäuschen, gab 's dann noch beim Apfelhändler...
Soeben mit dem letzten Lesezeichen im Browser (welches wohl? ) das Setup des Macintosh beendet.
Resumee: Hätte ich schon früher machen sollen. Es funzt halt einfach. Stecker rein, und ab geht 's. Schon nur alleine die Installation des Druckers (ein wirklich altes HP-Schätzchen) ist ein Lehrstück für Microdoof: USB-Stecker desselben eingesteckt - ein Hinweis erscheint, dass der Drucker HP deskjet 33soundsoviel erkannt wurde, dann macht die Chose eine Online-Verbindung zu HP, lädt automatisch das passend richtige! Treiberprogramm, was dann nur noch "angedockt" werden musste. Eine Affäre von 1 Minute. Wer schon mal unter Windows Druckertreiber suchen und installieren musste, weiß was hier Sache ist.

So, und um diesen Spaß richtig zu feiern leg' ich Simon & Garfunkels Scheibe "Bridge Over Troubeled Water" aus dem Jahr 1970 auf, und singe lauthals und fröhlich mit. Glücklicherweise ist es heute ziemlich kühl draußen, so dass die Fenster ringsum geschlossen sind…

…ich fühl' mich gerade wie "the only living boy in New York…"

Lai la lai la lala lai - Yeah!



[Beitrag von Nixals'nDraht am 04. Mai 2014, 17:14 bearbeitet]
Horus
Inventar
#10898 erstellt: 04. Mai 2014, 17:51
Also, was Du in Bezug auf z.B. die Druckerinstallation schreibst, ist aber unter Windows7, welches auf meinem Notebook arbeitet, auch nicht anders! Unter XP war das noch seeehr anders, daran erinnere ich mich auch noch.
Natürlich Glückwunsch zur neuen Errungenschaft!
Nixals'nDraht
Stammgast
#10899 erstellt: 04. Mai 2014, 18:06
Tja, vor dem Erreichen von Windows 7 ... … war 'ne Weggabelung - ich bin abgebogen…

Nixals'nDraht
Stammgast
#10900 erstellt: 04. Mai 2014, 18:12
…und, als kleiner Nachtrag: Ein Offline TT Dynamic Range Meter für Mac for free habe ich auch gefunden…

here you go:

TT Dynamic Range Offline Meter Rev 1.0 für Mac OS X



[Beitrag von Nixals'nDraht am 04. Mai 2014, 18:35 bearbeitet]
sonicman
Stammgast
#10901 erstellt: 04. Mai 2014, 22:26
Ist ja ein bisschen OT aber trotzdem. Ich hatte 1996 von Windows auf Mac gewechselt, und 1998 zurück, da die Macwelt damals noch softwareseitig ein deutliches Defizit hatte. Seit drei Jahren habe ich wieder alles auf Mac umgestellt, weil es zur Zeit einfach das besser integrierte System ist. Ob es so bleibt?
Grüsse
Sonicman
Horus
Inventar
#10902 erstellt: 05. Mai 2014, 10:28
Das mit dem Intergrieren ist heutzutage bei Win nicht (mehr) das Problem. Ich glaube bei manchen, besonders bei bestimmten Berufsspaten, gehört es zum guten Ton, stylisch muss es zudem sein, .... ein Apfel muss her!
Die Verarbeitung ist natürlich top .... der Preis aber auch! Das muss es einem wert ein ......

Sorry, für nochmal OT
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 180 . 190 . 200 . 210 . 214 215 216 217 218 219 220 221 222 223 . 230 . 240 . 250 . 260 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sehring 704 ... eure Meinungen???
Warteschlange am 04.07.2005  –  Letzte Antwort am 08.12.2006  –  174 Beiträge
sehring stammtisch
pauli55 am 21.12.2005  –  Letzte Antwort am 22.12.2005  –  4 Beiträge
Sehring
mamü am 25.01.2005  –  Letzte Antwort am 03.05.2005  –  19 Beiträge
Sehring Lautsprecher?
einie am 12.02.2005  –  Letzte Antwort am 12.02.2005  –  2 Beiträge
Sehring 502 ST
eltom am 24.08.2004  –  Letzte Antwort am 28.08.2004  –  6 Beiträge
Harbeth vs. Sehring
Paddy_Dignam am 17.08.2018  –  Letzte Antwort am 26.08.2018  –  4 Beiträge
Sehring P80 - Lautsprecheranschlüsse
*schoenauen* am 19.02.2018  –  Letzte Antwort am 15.01.2021  –  7 Beiträge
Audio Agile und Sehring?
michaelpicht am 13.06.2008  –  Letzte Antwort am 13.06.2008  –  2 Beiträge
Offener Manger Stammtisch
Nixals'nDraht am 27.12.2014  –  Letzte Antwort am 04.02.2024  –  140 Beiträge
Kennt jemand diesen Hersteller ? Sehring? Lehring?
timhe am 15.08.2015  –  Letzte Antwort am 16.08.2015  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.001