Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 190 . 200 . 210 . 220 221 222 223 224 225 226 227 228 229 230 . 240 . 250 . 260 . 270 .. Letzte |nächste|

Offener Sehring Stammtisch

+A -A
Autor
Beitrag
audientis
Stammgast
#11203 erstellt: 26. Nov 2014, 22:19

berndmueller (Beitrag #11200) schrieb:

Du solltest Dir mal Rowland an der Sehring anhören!


Das mach ich ja dann wohl am besten bei Dir
Mal schauen, vielleicht klappt es ja auch bald mal wieder mit einem Besuch in Kölle, spätestens zu den Sehring-Festspielen 2015


berndmueller (Beitrag #11200) schrieb:

Selbst mit den 'kleinen' Endstufen - ja, ja, haben auch mehr als 75 Watt, aber darum geht es nicht - ist das an der 903 ein Feuerwerk!


Meinst Du mit "klein" die 125 oder doch eher schon die 525. Bei Dir auf dem Rack steht eine 525, oder?

Da ich eh Rowland Sympathisant bin, hätte ich mit einem Umstieg auch kein Problem, obwohl mir die Trennung von meiner Audio Research Endstufe schon nicht leicht fallen würde, aber "wat mutt, dat mutt", wie der Friese so zu sagen pflegt.

In diesem Sinne...
berndmueller
Ist häufiger hier
#11204 erstellt: 26. Nov 2014, 23:17

audientis (Beitrag #11203) schrieb:

Mal schauen, vielleicht klappt es ja auch bald mal wieder mit einem Besuch in Kölle, spätestens zu den Sehring-Festspielen 2015 :)


Falls ich nicht bis dahin wieder bei Dir um die Ecke bin.


audientis (Beitrag #11203) schrieb:
Meinst Du mit "klein" die 125 oder doch eher schon die 525. Bei Dir auf dem Rack steht eine 525, oder?


Ja, auf den Bildern das ist Rowland Model 525 und die meine ich auch eher! Model 125 spielt etwas schlanker und ist nahe dran, aber Model 525 stemmt die Tieftongewichtlanghantel mit einer Leichtigkeit und Entschlossenheit, das ist definitiv beeindruckender. Mehr Schwarzwert mit mehr Zeichnung und auch der Mittelhochton gewinnt nochmal.
Ist natürlich auch eine Frage der langfristigen, monetären Planung, denn zwei Model 125 (Bi-Amping oder Mono gebrückt) haben wiederum Vorteile gegen einer Model 525, andererseits ist Model 525 von der Entwicklung schon als Monoendstufe konzipiert und davon dann zwei ... da fährt der Aufzug gleich nochmal zwei Stockwerke höher. Zwei meiner Kunden haben diese Monokombi an 703/704SE aus diesem Grund. Aber Model 525 einzeln, Stereo, das ist eine Ansage an der 903!


[Beitrag von berndmueller am 26. Nov 2014, 23:21 bearbeitet]
audientis
Stammgast
#11205 erstellt: 26. Nov 2014, 23:33

berndmueller (Beitrag #11204) schrieb:

Falls ich nicht bis dahin wieder bei Dir um die Ecke bin.


Herzlich gern, würde mich freuen!
terr1ne
Stammgast
#11206 erstellt: 28. Nov 2014, 00:53

audientis (Beitrag #11203) schrieb:

berndmueller (Beitrag #11200) schrieb:

Du solltest Dir mal Rowland an der Sehring anhören!


[...] "wat mutt, dat mutt", wie der Friese so zu sagen pflegt.

In diesem Sinne...


Ich korrigiere

*watt mutt, dat mutt

Haichen
Inventar
#11207 erstellt: 29. Nov 2014, 15:41
Mal was zu diesem Forum..

Das erste Posting von Bernd Müller mit Infos/Angaben zur 900er Serie wurde zwischenzeitlich von der Moderation gelöscht.

Der schmale Grat zwischen Händlerwerbung und Information scheint IMHO fließend zu sein?!

Da einige von uns lange Zeit auf Infos zur 900er Serie warten mussten, finde ich das sehr bedauerlich.


Euch allen einen schönen ersten Advent!

eltom
Inventar
#11208 erstellt: 29. Nov 2014, 15:58
Nicht schön. Ich weiß nicht genau, welche Regularien für gewerbliche TN gelten, aber das fand ich unkritisch, zumal Bernd sich höchst selten zu Wort meldet.

Solidarische Grüße,
Thomas
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#11209 erstellt: 29. Nov 2014, 16:56
Wenn im nächsten Jahr mal wieder in Köln ein Sehring-Workshop ist, muss ich da auch mal hin. Hab leider noch nie eine Sehring gehört, aber irgendwie ist mir die Marke sympathisch von den Beschreibungen her und das Design finde ich auch geil.
Paddy_Dignam
Stammgast
#11210 erstellt: 29. Nov 2014, 17:54

Haichen (Beitrag #11207) schrieb:
Mal was zu diesem Forum..

Das erste Posting von Bernd Müller mit Infos/Angaben zur 900er Serie wurde zwischenzeitlich von der Moderation gelöscht.

Der schmale Grat zwischen Händlerwerbung und Information scheint IMHO fließend zu sein?!

Da einige von uns lange Zeit auf Infos zur 900er Serie warten mussten, finde ich das sehr bedauerlich.


Euch allen einen schönen ersten Advent!

:prost


man muß ja nicht päpslicher sein als der papst.
Der herr Junker hat auch trotz gemeinsam abgesprochener Rahmenbedingungen
beide augen fest zugedrückt. Und ist unserer geliebten Mutti in die Parade gefahren.
Warum soll da der Bernd nicht auch mal was sagen dürfen.?
Ist er doch der wichtigste Aussenposten.
Jazz777
Stammgast
#11211 erstellt: 29. Nov 2014, 19:22

Haichen (Beitrag #11207) schrieb:
Mal was zu diesem Forum..

Das erste Posting von Bernd Müller mit Infos/Angaben zur 900er Serie wurde zwischenzeitlich von der Moderation gelöscht.
:prost


Sehr schade! Aber wir wissen ja, dass wir die Infos auf einer Kölner Website finden
PS: wir wissen auch, dass wir sie leider nicht auf einer Berliner Site finden ...

Mal wieder ne (vermutlich rhetorische) Frage:
Es gibt noch immer keinen Sehring Händler südlich von Köln oder gar im süddeutschen Raum?

Viele Grüße an die hier versammelte Sehring Gemeinde.
Horus
Inventar
#11212 erstellt: 29. Nov 2014, 19:56
Ich bin zwar kein "Sehringit" , aber mMn sollte die Moderation in diesem speziellen Fall (Thread) , doch etwas mehr Fingerspitzengefühl an den Tag legen! Da muss ich Euch Recht geben.
Dampfmaxe
Stammgast
#11213 erstellt: 29. Nov 2014, 21:43
Das ist doch glatt zum Dampfablassen!

Liebe Moderatoren:

Sollen wir den "Sehring-Stammtisch" jetzt zum " Schallwandler-Stammtisch " platt machen?

Der Bernd Müller hat hier keine Werbung für sein Geschäft gemacht!

Hier ging es lediglich um von uns allen Stammtischlern seit langem erwartete Sehring-Produkt-Informationen.

Wenn der Mann seine Freude über die neuen Sehring`s an uns weitergegeben hat, gönnt uns allen doch das bischen Vorweihnachtsfreude.

So rigides Vorgehen macht das Forum nun wirklich nicht interessanter!


Ich wünsche allen Stammtischlern einen frohen Ersten Advent!



[Beitrag von Dampfmaxe am 29. Nov 2014, 21:44 bearbeitet]
izoard42
Schaut ab und zu mal vorbei
#11214 erstellt: 04. Dez 2014, 21:29
Hallo nutze seit knapp drei Jahren eine 700SE an einem
Trigon Energy und war mit dieser Kombination auch bislang
nicht unzufrieden. Nun erwarb ich letztes Jahr einen CD-Player
Ayon CD1sc und dachte daran, den Energy passend durch einen
Ayon Spirit III zu ersetzen. Doch dieser Schuss ging nach hinten los.
Der freundlicherweise von dem Haendler, bei dem ich schon den
CD-Player erwarb, zugesandte Amp war in meinem kleinen Höhrraum
viel zu bassig und offerierte einen brutal harten Klang und ging
leider zurück. Ein zunächst von dem Haendler angedachter Unison
Triode 25 klänge laut seiner und der Meinung seiner Kollegen wider
Erwarten zu aehnlich, so dass er ihn mir diesen gar nicht zu
schicken braeuchte. Händler ist so rührig, mir zu helfen aber
Irgendwie kommen wir nicht so recht weiter. Hat jemand von Euch
aehnliche Probleme und könnt mir einen passenden Verstärker
nennen.Vielen Dank für eine Antwort
Nixals'nDraht
Stammgast
#11215 erstellt: 05. Dez 2014, 01:20

izoard42 (Beitrag #11214) schrieb:
Hallo nutze seit knapp drei Jahren eine 700SE an einem Trigon Energy und war mit dieser Kombination auch bislang
nicht unzufrieden....
...
...könnt (Ihr) mir einen passenden Verstärker nennen.Vielen Dank für eine Antwort


Ja: Trigon Energy
Haichen
Inventar
#11216 erstellt: 05. Dez 2014, 10:30

izoard42 (Beitrag #11214) schrieb:
Hallo nutze seit knapp drei Jahren eine 700SE an einem
Trigon Energy und war mit dieser Kombination auch bislang
nicht unzufrieden. Nun erwarb ich letztes Jahr einen CD-Player
Ayon CD1sc und dachte daran, den Energy passend durch einen
Ayon Spirit III zu ersetzen. Doch dieser Schuss ging nach hinten los.
Der freundlicherweise von dem Haendler, bei dem ich schon den
CD-Player erwarb, zugesandte Amp war in meinem kleinen Höhrraum
viel zu bassig und offerierte einen brutal harten Klang und ging
leider zurück. Ein zunächst von dem Haendler angedachter Unison
Triode 25 klänge laut seiner und der Meinung seiner Kollegen wider
Erwarten zu aehnlich, so dass er ihn mir diesen gar nicht zu
schicken braeuchte. Händler ist so rührig, mir zu helfen aber
Irgendwie kommen wir nicht so recht weiter. Hat jemand von Euch
aehnliche Probleme und könnt mir einen passenden Verstärker
nennen.Vielen Dank für eine Antwort


Hallo izoard42!

Sicherlich kannst Du durch den Wechsel der angeschlossenen Elektonik einiges probieren.
Vielleicht solltest Du vorab Deine Raumakustik überprüfen.
Sehing Lautsprecher LIEBEN viel Platz um sich herum!!
jopetz
Inventar
#11217 erstellt: 05. Dez 2014, 11:24
Hallo izoard42,

izoard42 (Beitrag #11214) schrieb:
... war in meinem kleinen Höhrraum viel zu bassig...

Dass die 700SE in einem Setup als "viel zu bassig" empfunden wird, dürfte ein absolutes Novum sein. Denn ein Bass-Wunder sind die Kleinen ja wahrlich nicht (oder doch, denn was sie aus der Membranfläche hohlen, ist schon toll). Wie Haichen schon schrieb: die Sehrings haben gerne Platz. Mehr Abstand, insbesondere nach hinten, könnte helfen.

Allerdings werde ich aus der Problembeschreibung auch nicht so recht schlau, denn

izoard42 (Beitrag #11214) schrieb:
...und offerierte einen brutal harten Klang...

passt ja eher nicht zu "bassig" -- das klingt zumindest für mich eher nach "breiig, schwammig, wummerig". Härte würde ich eher mit schrillen Höhen assoziieren -- was ich bei einer 700SE auch noch nie gehört habe. Da könnte jedenfalls das Pegelmodul (der austauschbare Widerstand auf der Frequenzweiche) helfen (mit dem ich allerdings noch nie rumgespielt habe, aber dafür ist es ja eigentlich da).

Aber ob nun "bassig" oder "hart", Klangeindrücke zu beschreiben ist bekanntermaßen schwierig. Dir gefällt es nicht, und das ist nicht gut so.
Allerdings fragt man sich schon, warum du nicht einfach zum Trigon zurückkehrst. Was hat dir denn nicht mehr gefallen, dass du wechseln wolltest?

Größere Klangveränderungen als ein Verstärker werden allerdings i.d.R. eine veränderte Aufstellung und Änderungen in der Raumakustik bringen...


Jochen


[Beitrag von jopetz am 05. Dez 2014, 11:26 bearbeitet]
taubeOhren
Inventar
#11218 erstellt: 07. Dez 2014, 17:53
Schönen 2. Advent ....

image


Gruß
Frank
izoard42
Schaut ab und zu mal vorbei
#11219 erstellt: 07. Dez 2014, 18:23
Vielen Dank für die guten Ratschläge und Anregungen.
Mittlerweile muss ich davon ausgehen, dass die 700SE
defekt sind. Von den einst zu vernehmenden perlenden
und luftigen Höhen ist nichts mehr zu hören. Bei einem
(testweise) dazwischengeschalteten EQ musste ich in
die Bereiche 6 bzw. 10 KHz im Durchschnitt um 6 Db
anheben, um zumindest tonal ein gewohntes Ergebnis
zu erhalten. Kennt ihr aehnliche Phänomene? Ist es ein
schwerer Schaden und sind nur hoffentlich nicht zu
teuere Bauteile auszutauschen? Nur zur Vorbeugung:
An meinen Ohren (gerade mal wieder beim Akustiker
kontrolliert ) liegt es nicht. Danke wie immer für Euere
Antworten.
Nixals'nDraht
Stammgast
#11220 erstellt: 07. Dez 2014, 20:44
@izoard42:
Yep, das ist schlüssig. Vor allem in Bezug zu dem von Dir beschriebenen "bassigen und total harten Klang". Am Besten gleich morgen bei Sehring in B anrufen, und Reparatur abklären. Vielleicht wird das noch was vor den Weihnachtstagen, damit Du dann die süßen Glocken klingen hörst...

Noch 'nen schönen zweiten...
und Danke an taubeOhren für diesen humorigen Adventsgruß, ich hab mich vor Lachen weggekugelt...

Ralf_Ehrenfeld
Hat sich gelöscht
#11221 erstellt: 08. Dez 2014, 09:35
@taubeOhren
Der Adventskranz für Frauen?
taubeOhren
Inventar
#11222 erstellt: 08. Dez 2014, 21:14
Hi,

mit einer 903K von Sehring kann ich zwar nicht dienen, aber ihr nehmt es einem ehemaligen
Sehringer sicher nicht übel, wenn er mal seine neuen 922K von MEG zeigt ....

DSCF7922_1

DSCF7959_1

DSCF7978_1

DSCF7997_1

... quasi mein eigenes "kleines" vorzeitiges Paket unterm Weihnachtsbaum.


Gruß
Frank
placebo
Stammgast
#11223 erstellt: 09. Dez 2014, 00:48
whoww frank, sehr cool.

mir waren die 922er für das wohnzimmer damals zu groß. aber wahnsinns sound....

grüße

placebo
Haichen
Inventar
#11224 erstellt: 09. Dez 2014, 13:08
Was sich noch so alles tut..

http://www.gearnews....oertek-inc-verkauft/
Stattmeister
Stammgast
#11225 erstellt: 09. Dez 2014, 13:16
@taube ohren

Herzlichen Glückwunsch zum Neuerwerb. Du hattest dies ja im Aktiv-Forum schon leicht angedeutet. Ich hatte die MEG ja auch vor dem Sehring-Kauf in der engeren Auswahl und bin unverändert angetan von diesen Speakern. Ist die 922 ein Nahfeld-Monitor? Wir weit sitzt du von dem LS entfernt?
taubeOhren
Inventar
#11226 erstellt: 09. Dez 2014, 15:04
... 2,0m Basisbreite und 2,30 Hörabstand .... wobei ich noch am schieben bin ... und das bei 38kg je LS ...


Gruß
Frank
chriss6364
Neuling
#11227 erstellt: 11. Dez 2014, 19:53
Hallo,

Ich komme aus Bremen und würde mir sehr gerne mal Sehring Lautsprecher anhören. Kommt zufällig jemand aus der Umgebung, sodass ein Probehören möglich wäre?

Gruß
Christian
Nixals'nDraht
Stammgast
#11228 erstellt: 11. Dez 2014, 20:58
Willkommen, Neuling!

Bremen...hmmm... ruf doch mal bei Wittig, HaiFai Zeile in Worpswede an, ob er was stehen hat, wenn sich sonst niemand outet...

die über den nachfolgenden Link angezeigte Seite nach unten scrollen, dann taucht Sehring-Audio auf...
HiFi-Zeile Worpswede


[Beitrag von Nixals'nDraht am 11. Dez 2014, 21:28 bearbeitet]
JoDeKo
Inventar
#11229 erstellt: 14. Dez 2014, 13:43
Das sind doch die, die bei ebay ein Probehören von Sehring LS anbieten...

Hifi-Zeile@ebay.

Da müsste also was rumstehen...

Zitat:


Die Modelle S-700SE / S-702SE / S-704SE stehen nach Terminabsprache in unserem Hörraum zur Verfügung.


[Beitrag von JoDeKo am 14. Dez 2014, 13:44 bearbeitet]
chriss6364
Neuling
#11230 erstellt: 15. Dez 2014, 01:39
Vielen Dank!
Dann werde ich da in nächster Zeit mal anrufen, wenn sich sonst niemand anderes aus der Umgebung findet.

Gruß
Christian
Nixals'nDraht
Stammgast
#11231 erstellt: 15. Dez 2014, 21:57
@ taubeOhren:

Die beiden "Hamsterkäfige" aus Holz vor dem Heizkörper, sind das Helmhöltzchen als Tiefbassfallen?

Gruß
R.
taubeOhren
Inventar
#11232 erstellt: 15. Dez 2014, 23:32
jo, so ist es ...
Nixals'nDraht
Stammgast
#11233 erstellt: 16. Dez 2014, 00:09
Danke für die prompte Antwort. Auf welche Resonanzfrequenz sind sie abgestimmt, bzw. berechnet? Ist Dämmwolle drinnen?
taubeOhren
Inventar
#11234 erstellt: 16. Dez 2014, 00:11
38,5Hz ..... ohne Füllung
eposes14
Ist häufiger hier
#11235 erstellt: 19. Dez 2014, 00:16
Guten Abend,

nachdem ich mir einen lang gehegten Wunsch erfüllt habe und nach langer Suche eines der frühen Sehring-Modelle, die Sehring System 50, erwerben konnte...möchte ich mal fragen, ob noch irgendjemand zu diesem Typ Basisinformationen besitzt, sei es Manuals, Zeitschriftentest oder ähnliches. Das Wichtigste habe ich ja bereits - aber weil es zu diesem Typ im Internet so gut wie nichts "Handfestes" gibt (abgesehen von einem einzigen 1-Seiten-Flyer vom Hersteller ohne viel Infos)...vielleicht gibt es hier ja noch ein paar andere Liebhaber? Auch wenn ich wenig Hoffnung habe: 2 Erstbesitzer berichteten übereinstimmend, dass sie damals die LS ohne Doku bekommen haben...
Bin dankbar für jede Anregung!

Grüße Ralf
berndmueller
Ist häufiger hier
#11236 erstellt: 22. Dez 2014, 02:42
Hallo liebe Leute,

es ist soweit, jetzt sind die Ständer zur Serie 900: serienreif..

Bitte beachtet das neue Bodenplattendesign, das jetzt auch bei den Standmodellen greift. Aber das steht da alles.

Ein Hinweis noch: Der Göttinger Kollege Norbert hat diese Woche auch die 901 STB bekommen. Ergänzend zu meiner weissen Ausführung, könnt ihr auf seiner Seite bei Facebook Bilder des Lautsprechers mit schwarzer Front und Korpus in nextelgrau sehen. (Das müsste Nextelmittelgrau vom Ton sein.)

Grüße in die Runde!
Bernd


[Beitrag von berndmueller am 22. Dez 2014, 03:47 bearbeitet]
jopetz
Inventar
#11237 erstellt: 22. Dez 2014, 11:23
Sieht richtig schick aus, die "kleine" 900!
Falls jemand noch nach einem last-minute-Weihnachtsgeschenk für mich sucht ...


Jochen
mamü
Inventar
#11238 erstellt: 22. Dez 2014, 14:35
@Bernd

Hast du eine Info, ob es nun einen Center von Sehring gibt oder nicht?

Ich wollte endlich mal ein System, wo ich alle LS im Surroundsystem aus der selben Reihe habe. Herr Sehring eiert schon seit 10 Jahren rum, einen verkaufsfertigen Center anzubieten. Ich habe aber nichts weiter mehr gehört und glaube irgendwie auch nicht mehr dran. Wenn nicht, dann werde ich wohl demnächst auf eine andere Marke umsteigen.

Auch die Aussage von Herrn Sehring, dass es eines Centers nicht bedarf, kann ich bei einem einzelnen Hörer im Hotspot nachvollziehen, aber insgesamt was den stimmlichen Volumenumfang anbelangt und bei mehr als einem Hörer ist ein Center durchaus von Vorteil.

Haichen
Inventar
#11239 erstellt: 22. Dez 2014, 16:48
Hallo Bernd!

Vielen Dank für die Bilder der 900er mit dem Bassmodul 1!

Wäre ich nicht immer wieder von Finanzhaien und missgünstigen Nachbarn umzingelt, so hätte ich bei Hr. Sehring schon geordert!!

Vor einiger Zeit hatte ich das große Glück, bei einem Sehring Kunden die 903 und die 900er in Vorführung zu erleben.
IMHO höchstes Level.
Bis dto. habe ich noch auf keiner sog. High-End Vorführung in der Vergangenheit etwas vergleichbares gehört.

Meine Begeisterung für die 700er Serie ist ja bekannt.
Ich konnte mir zuerst nicht vorstellen, dass die 900er Serie nochmals deutlich hörbar zulegt und nach dem "Heaven`s Gate" greift.
Jedenfalls bin ich von dem Gehörten immer noch ganz hin und weg.

Ich bin mir sehr sicher, dass die neue Serie nicht nur in Köln mehr als begeistern wird!



Zu Weihnachten wünsche ich mir jedenfalls erst mal wieder finanziell ruhigere Gewässer.

@ all..

Schöne Weihnachten und einen guten Start in das neue Jahr 2015!!
berndmueller
Ist häufiger hier
#11240 erstellt: 22. Dez 2014, 17:13

mamü (Beitrag #11238) schrieb:

Hast du eine Info, ob es nun einen Center von Sehring gibt oder nicht?


Hallo Marc,

Du sprichst von einem Center in Serie 700? Gab es nicht, gibt es nicht und wird es jetzt auch nicht mehr geben, aber das dürfte dir nach fast einem Jahrzehnt klar sein.

Warum hast Du nicht eine einzelne 700er als Center genommen? (Wir haben auch Kunden, die ein Pärchen 700er - Hochtöner zueinander gelegt - als Center nutzen.)
Die 700er hat nur ein minimales Streufeld, das war schon zu Zeiten des Röhrenfernsehers kein Thema bei einem Abstand von 20cm und ist bei aktuellen Flachbildschirmen kein Problem.

Gruß!
berndmueller
Ist häufiger hier
#11241 erstellt: 22. Dez 2014, 17:47

eposes14 (Beitrag #11235) schrieb:
... Sehring System 50 ...


Hallo Ralf,

dann halt die mal schön in Ehren und viel Spaß damit!

Die Lautsprecher waren 1992 - Firmengründungsjahr, wenn ich mich richtig erinnere - das erste Produkt von Sehring und sind ca 3-4 Jahre produziert worden. Dann folgte schon die erste Serie 500.

Ein Problem ist das - damals weitverbreitete - Sickengemisch, das nach mehr als zwei Jahrzehnten rissig sein kann. Wenn die Sicken bei deinen Lautsprechern keine Brüche zeigen, kannst Du dich freuen, dann haben sie nicht viel Sonne gesehen.

Mehr als den Flyer, den Du hast, kenne ich dazu nicht, weit verbreitet sind die Lautsprecher nicht und gemessen am Alter und dass es seit fast 20 Jahren Nachfolgeserien gibt, werden sich hier höchstens vereinzelt Besitzer zu Wort melden.
Eine Dokumentation kannst Du wohl vergessen. Falls es mehr als den Flyer gab, müsste Sehring das nach dem Finden noch Scannen und sowas kommt vielleicht mal eines Tages für eine neue Webseite für die Rubrik 'Historie'. Aber ob Du dann die System 50 noch haben wirst, steht auf einem anderen Blatt.

Gruß!
rudi_SW
Ist häufiger hier
#11242 erstellt: 22. Dez 2014, 18:09
Hallo berndmueller,

ich habe ja das gleiche Problem wie Ralf. Habe mir vor paar Wochen ein Pärchen 503 zugelegt. Die schönen mit Echtholzfront und schwarz Acryl Seitenwänden. Anfangs klangen sie grauslig, nur obere Mitten und Hochton, hart und schrill. Dann hab ich die scheinbar leidigen Sicken mit Siliconöl behandelt und es wurde besser. Trotzdem brauchen sie auch heute bestimmt eine halbe Stunde Spielzeit bis sie einigermaßen ins klingen kommen. Ansonsten gefallen sie mir optisch besser wie die 700er.
Hab sie mit dem BiWiring Terminal und suche dafür den korrekten Anschlußplan oder wie man das auch immer nennen mag. Sie laufen und ich hab sie wahrscheinlich auch richtig angeschlossen, bin mir aber nicht sicher.
Weißt Du ob es da ein Stück Papier dazu gibt?

Grüße rudi

PS: Ich find die 900er schon Optisch fantastisch. Wenn die so klingen wie sie aussehen, wovon ich ausgehe, dann muß ich mir wohl doch ein Brecheisen besorgen und eine Bank aufmachen.
berndmueller
Ist häufiger hier
#11243 erstellt: 22. Dez 2014, 18:39

rudi_SW (Beitrag #11242) schrieb:
... 503 ...

... BiWiring Terminal ... Anschlußplan


Hallo Rudi,

bei den alten 503 gab es mehrere Anschlussvarianten, bei manchen wurden die Grundmodule von oben zum Bass verbunden, bei anderen wiederum über die Gehäuserückseite und dann gab es zusätzlich noch Widerstandsteckplätze rückseitig. Das hier auseianderzuklamüsern ist nicht effektiv.

Bitte schick mir Fotos der Rückseite und ich sende Dir diese beschriftet zurück oder mache Dir eine Anschlussplangrafik: http://hi-fi.de/kontakt/
Heute habe ich Ruhetag, muss aber gleich zu einem Kunden raus, das kann also auch morgen werden, spätestens sonst direkt nach Weihnachten. Es läuft ja bei Dir.

Gruß!


[Beitrag von berndmueller am 22. Dez 2014, 18:42 bearbeitet]
mamü
Inventar
#11244 erstellt: 22. Dez 2014, 20:49

berndmueller (Beitrag #11240) schrieb:

mamü (Beitrag #11238) schrieb:

Hast du eine Info, ob es nun einen Center von Sehring gibt oder nicht?


Hallo Marc,

Du sprichst von einem Center in Serie 700? Gab es nicht, gibt es nicht und wird es jetzt auch nicht mehr geben, aber das dürfte dir nach fast einem Jahrzehnt klar sein.

Warum hast Du nicht eine einzelne 700er als Center genommen? (Wir haben auch Kunden, die ein Pärchen 700er - Hochtöner zueinander gelegt - als Center nutzen.)
Die 700er hat nur ein minimales Streufeld, das war schon zu Zeiten des Röhrenfernsehers kein Thema bei einem Abstand von 20cm und ist bei aktuellen Flachbildschirmen kein Problem.

Gruß!


Vor 10 Jahren gab es ja wohl mal Prototypen eines Centers, der etwa wie die Flachen 500er aussah. Es sollte irgendwann in Serienreife gehen. War aber nicht so.

700er hinlegen? Wenn mir sowas mal jemand gesagt hätte... Herr Sehring war in 2 Telefonaten immer der Meinung, Center braucht man nicht.
Wie würde man zwei 700er an einen Centeranschluss bekommen?
Hmmm hinlegen.... 2 * 33 cm plus 20 cm Abstand, macht 86 cm Länge. Hochtöner dann nach oben oder nach unten oder egal?

Eigentlich interessantes Thema, denn mit den 703 bin ich ja nicht unzufrieden. Wären dann bei mir rund 2000-2500 Euro für ein Update auf SE und rund 1000 Euro für gebrauchte 700er, dann wäre ich immer noch deutlich unter meinem gewählten Budge für neue Haupt LS plus Center im Bereich von 4 - 5.000 Euro.



P.S. Eine Frage noch. Meine Enkeltochter hatte meine linke 703 umgeschmissen . Es ist ein Kratzer an der seitlichen Flanke, da der LS genau auf den Sub geplumpst ist, sonst war nichts kaputt, nur der obere Teil über dem Bassmodul lässt sich jetzt leicht seitlich bewegen, wo finde ich da die Feststellschraube?


[Beitrag von mamü am 22. Dez 2014, 20:55 bearbeitet]
berndmueller
Ist häufiger hier
#11245 erstellt: 22. Dez 2014, 21:19

mamü (Beitrag #11244) schrieb:
Vor 10 Jahren gab es ja wohl mal Prototypen eines Centers, der etwa wie die Flachen 500er aussah.

Es gab sogar einen Center 600, habe selbst welche verkauft. Haben aber Seltenheitswert.


mamü (Beitrag #11244) schrieb:
700er hinlegen?

Klar, Center liegen ja auch. Kannst sie auch stellen.


mamü (Beitrag #11244) schrieb:
Herr Sehring war in 2 Telefonaten immer der Meinung, Center braucht man nicht.

Ist ja auch nicht zwingend. Zumal Du ja anderer Meinung bist. Schwamm drüber.


mamü (Beitrag #11244) schrieb:
Wie würde man zwei 700er an einen Centeranschluss bekommen?

Mit zwei Laustprecherkabeln aus dem Centerausgang an beide Lautsprecher. Sind 12 Ohm Boxen, gleichzeitig angeschlossen sind es dann 6 Ohm, ist völlig unkritisch für den Verstärker.


mamü (Beitrag #11244) schrieb:
Hmmm hinlegen.... 2 * 33 cm plus 20 cm Abstand, macht 86 cm Länge.

Wieso 20cm Abstand? Weil ich die oben erwähnt hatte? Das bezieht sich auf den Abstand zum Fernseher (Röhre). Die beiden 700er kannst Du Kopf and Kopf legen, freilich ohne, dass sie sich berühren.


mamü (Beitrag #11244) schrieb:
Hochtöner dann nach oben oder nach unten oder egal?

Wenn der Center unter dem Fernseher liegt und der Fernseher nicht unter der Decke hängt, typischerweise der Hochtöner nach oben. Alles höhenabhängig.


mamü (Beitrag #11244) schrieb:
… nur der obere Teil über dem Bassmodul lässt sich jetzt leicht seitlich bewegen, wo finde ich da die Feststellschraube?

Mit dem 'oberen Teil' meinst Du das Mittel-Hochtonmodul, I presume?
Dann dessen Rückwand abschrauben, also nicht die des Bassmoduls. 5er Inbus benötigt. Wenn das keine umgerüstete oder ganz alte 703 ist, hat die obere Rückwand keine Buchsen, dann einfach abnehmen, ansonsten auf Kabel achten, die zur Weiche gehen. Im letzteren Fall kannst Du die Rückwand einfach seitlich leicht wegklappen, ohne die Kabel ausstecken oder abschrauben zu müssen.
Dann siehst Du mittig hinten eine Schraube, die das Grundmodul (Mittel-Hochtonmodul) mit dem Bassmodul verbindet. Die mit dem 5er-Inbus wieder anziehen, gegebenenfalls vorher neu ausrichten.

Gruß!


[Beitrag von berndmueller am 22. Dez 2014, 21:22 bearbeitet]
sonicman
Stammgast
#11246 erstellt: 22. Dez 2014, 22:01
Hallo zusammen,
hat jemand zufällig Ständer (am liebsten Seilständer) für die 700SE in grau zu verkaufen? Würde ja gerne bei Sehring welche kaufen, aber der kann offensichtlich nicht liefern, und jetzt stehen meine neuen 700SE auf dem Boden
Grüsse
Sonicman
mamü
Inventar
#11247 erstellt: 22. Dez 2014, 22:15
Danke schon mal für die Antworten Bernd


berndmueller (Beitrag #11245) schrieb:


mamü (Beitrag #11244) schrieb:
700er hinlegen?

Klar, Center liegen ja auch. Kannst sie auch stellen.


Dali Rubicon Serie, da gibt es Flache Rears mit 14 cm Tiefe, die man auch liegend als Center verwenden kann. Dafür kann man dann wohl die Hochtoneinheit um 90° drehen. Sowas wäre dann bei Sehring nicht notwendig?



berndmueller (Beitrag #11245) schrieb:


mamü (Beitrag #11244) schrieb:
Wie würde man zwei 700er an einen Centeranschluss bekommen?

Mit zwei Laustprecherkabeln aus dem Centerausgang an beide Lautsprecher. Sind 12 Ohm Boxen, gleichzeitig angeschlossen sind es dann 6 Ohm, ist völlig unkritisch für den Verstärker.


Das ist mir noch nicht ganz verständlich. Center an der Vorstufe habe ich + und - bei 2 LS dann aber 2 mal. Anschluss mit 2 Y-Adapter?


berndmueller (Beitrag #11245) schrieb:

Wieso 20cm Abstand? Weil ich die oben erwähnt hatte? Das bezieht sich auf den Abstand zum Fernseher (Röhre). Die beiden 700er kannst Du Kopf and Kopf legen, freilich ohne, dass sie sich berühren.


Achso


berndmueller (Beitrag #11245) schrieb:

Mit dem 'oberen Teil' meinst Du das Mittel-Hochtonmodul, I presume?
Dann dessen Rückwand abschrauben, also nicht die des Bassmoduls. 5er Inbus benötigt. Wenn das keine umgerüstete oder ganz alte 703 ist, hat die obere Rückwand keine Buchsen, dann einfach abnehmen, ansonsten auf Kabel achten, die zur Weiche gehen. Im letzteren Fall kannst Du die Rückwand einfach seitlich leicht wegklappen, ohne die Kabel ausstecken oder abschrauben zu müssen.
Dann siehst Du mittig hinten eine Schraube, die das Grundmodul (Mittel-Hochtonmodul) mit dem Bassmodul verbindet. Die mit dem 5er-Inbus wieder anziehen, gegebenenfalls vorher neu ausrichten.


Jeb. Vielen Dank, ich werde die Tage mal nachschauen
rudi_SW
Ist häufiger hier
#11248 erstellt: 22. Dez 2014, 23:43
Ich wollte mich hier nur noch mal öffentlich für die Hilfsbereitschaft von @Berndmueller bedanken. Findet man heute nur noch selten. Ganz toll - danke
Bilder müßten schon da sein.

Grüße rudi
berndmueller
Ist häufiger hier
#11249 erstellt: 23. Dez 2014, 14:22

rudi_SW (Beitrag #11248) schrieb:
Ich wollte mich hier nur noch mal öffentlich für die Hilfsbereitschaft von @Berndmueller bedanken. Findet man heute nur noch selten. Ganz toll - danke
Bilder müßten schon da sein.


Dankeschön! Antwort ist auch schon raus.

Gruß!
berndmueller
Ist häufiger hier
#11250 erstellt: 23. Dez 2014, 14:49

mamü (Beitrag #11244) schrieb:

Eigentlich interessantes Thema, denn mit den 703 bin ich ja nicht unzufrieden. Wären dann bei mir rund 2000-2500 Euro für ein Update auf SE und rund 1000 Euro für gebrauchte 700er, dann wäre ich immer noch deutlich unter meinem gewählten Budge für neue Haupt LS plus Center im Bereich von 4 - 5.000 Euro.

Sparst Du noch ein bisschen und kaufst Dir ein Paar 901 ST/B und einen Center 900.
Den Center 900 wird es nämlich definitiv geben - samt drehbarer Mittelhochtoneinheit wie auf meiner Seite beschrieben. Der Center wird geschlossen sein und günstiger als eine einzelne 901.


mamü (Beitrag #11247) schrieb:

Dali Rubicon Serie, da gibt es Flache Rears mit 14 cm Tiefe, die man auch liegend als Center verwenden kann. Dafür kann man dann wohl die Hochtoneinheit um 90° drehen. Sowas wäre dann bei Sehring nicht notwendig?

Ach, die beiden Chassis bei der 700er liegen nah beieinander, der Hochtöner sitzt eh seitlich versetzt (nicht mittig) über dem Tiefmitteltöner. Und der Center wird eh nicht mit den Mittel-Hochtongehäusen der 703 auf gleicher Höhe stehen, da dürfte der Fernseher sein, oder? Ob der Hochtöner nun direkt mittig oben sitzt oder minimal versetzt, könnte zwar im direkten Vergleich im Centereinzelbetrieb hörbar sein, dürfte aber im Mehrkanalbetrieb nicht wesentlich sein.
Der Vorteil, einen klangidentischen Center zwischen Deinen 703 zu haben, überragt meiner Meinung diese Aspekte, die ich dagegen eher unter Erbsenzählerei wegbuchen würde. Heimkinotrooper mögen mir verzeihen.


mamü (Beitrag #11247) schrieb:

Das ist mir noch nicht ganz verständlich. Center an der Vorstufe habe ich + und - bei 2 LS dann aber 2 mal. Anschluss mit 2 Y-Adapter?

Ganz einfach: Du schliesst die erste 700 ganz normal mit einem Kabel an den Center an. Jetzt nimmst Du ein zweites Kabel und schliesst die zweite 700 genau so noch einmal an. An den gleichen Anschluss. Parallel.
Sollten die Kabel nicht gleichzeitig in den Anschluss passen, muss man halt eine Lösung finden. Y-Adapter, einen Bananenstecker mit größerer Aufnahme oder einen, auf den man das zweite Kabel zusätzlich auflötet oder einen ausreichend großen Kabelschuh oder oder oder. Hängt von Deinen Anschlüssen und Kabeln ab.

Gruß!


[Beitrag von berndmueller am 23. Dez 2014, 14:51 bearbeitet]
mamü
Inventar
#11251 erstellt: 23. Dez 2014, 15:50

berndmueller (Beitrag #11250) schrieb:

Sparst Du noch ein bisschen und kaufst Dir ein Paar 901 ST/B und einen Center 900.
Den Center 900 wird es nämlich definitiv geben - samt drehbarer Mittelhochtoneinheit wie auf meiner Seite beschrieben. Der Center wird geschlossen sein und günstiger als eine einzelne 901.

Ganz einfach: Du schliesst die erste 700 ganz normal mit einem Kabel an den Center an. Jetzt nimmst Du ein zweites Kabel und schliesst die zweite 700 genau so noch einmal an. An den gleichen Anschluss. Parallel.
Sollten die Kabel nicht gleichzeitig in den Anschluss passen, muss man halt eine Lösung finden. Y-Adapter, einen Bananenstecker mit größerer Aufnahme oder einen, auf den man das zweite Kabel zusätzlich auflötet oder einen ausreichend großen Kabelschuh oder oder oder. Hängt von Deinen Anschlüssen und Kabeln ab.


901 wäre klanglich durchaus interessant, aber bei einem Sparbetrag von 2 - 2500 Euronen pro Jahr und einem geschätzten Volumen von 12.000 Euronen für 901 plus Center, Nein, das ist zu viel. Da spare ich ja ewig und es darf definitiv nichts weiter an Sonderausgaben dazwischen kommen.

Zum Kabel. OK, also Kabel entsprechend konfektionieren, oder Kabelschuhe...... Ich habs verstanden.

jopetz
Inventar
#11252 erstellt: 23. Dez 2014, 17:46
Bernd,

noch ne Frage zur 901 ST/B. Ist das auf den Bildern denn der breitere Fuß (STB), oder gibt es den Ständer jetzt doch nur in einer Variante?
Oder, anders gefragt, schlägt das abgebildete System mit 8.900 oder 9.200 zu Buche?

Schöne Weihnachten rund herum!


Jochen
berndmueller
Ist häufiger hier
#11253 erstellt: 23. Dez 2014, 18:13

jopetz (Beitrag #11252) schrieb:
...noch ne Frage zur 901 ST/B. Ist das auf den Bildern denn der breitere Fuß (STB), oder gibt es den Ständer jetzt doch nur in einer Variante?
Oder, anders gefragt, schlägt das abgebildete System mit 8.900 oder 9.200 zu Buche?

Hallo Jochen,

aktuell habe ich das Bassmodul 1 mit der breiten Bodenplatte hier. Du siehst also 901 STB (B für breit), siehe auch die jeweiligen Bildunterschriften. Für 9.200 € also. Die Preisliste auf meiner Seite ist aktuell, es gibt beide Modelle wie in der Liste beschrieben.

Die nicht breiten Bodenplatten (gilt für alle Modelle) sind ganz einfach zu identifizieren: Sie sind genau so breit wie der Lautsprecher - 26cm.

Hinweis::
Die breite Bodenplatte hat fünf Gewinde für Spikes, siehe auch das Foto der Unterseite der Platte auf meinem Blog. Das fünfte Gewinde liegt mittig hinten unterhalb des Lautsprechers und nimmt den Schwerpunkt ideal auf. Das ist ein Vorteil der breiten Bodenplatte (bei allen Modellen) und damit ist 3-Punkt Aufstellung machbar und auch empfohlen.
Die schmale Bodenplatte kann hinreichend kippsicher nur mit 4 Punkten aufgestellt werden und hat daher auch nur 4 Gewinde, jeweils zu den Ecken. Die schmale Bodenplatte ist für die, die das optisch bevorzugen oder denen der Platz für die großen Füße fehlt (z.B. Zimmer-/Terrassentür direkt daneben).

Die einzige Änderung seit meiner Neuvorstellung der Serie 900 ist das Design der Bodenplatte - jetzt ohne Schattenfugen (für alle Modelle).

Gruß!


[Beitrag von berndmueller am 23. Dez 2014, 18:26 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 190 . 200 . 210 . 220 221 222 223 224 225 226 227 228 229 230 . 240 . 250 . 260 . 270 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sehring 704 ... eure Meinungen???
Warteschlange am 04.07.2005  –  Letzte Antwort am 08.12.2006  –  174 Beiträge
sehring stammtisch
pauli55 am 21.12.2005  –  Letzte Antwort am 22.12.2005  –  4 Beiträge
Sehring
mamü am 25.01.2005  –  Letzte Antwort am 03.05.2005  –  19 Beiträge
Sehring Lautsprecher?
einie am 12.02.2005  –  Letzte Antwort am 12.02.2005  –  2 Beiträge
Sehring 502 ST
eltom am 24.08.2004  –  Letzte Antwort am 28.08.2004  –  6 Beiträge
Harbeth vs. Sehring
Paddy_Dignam am 17.08.2018  –  Letzte Antwort am 26.08.2018  –  4 Beiträge
Sehring P80 - Lautsprecheranschlüsse
*schoenauen* am 19.02.2018  –  Letzte Antwort am 15.01.2021  –  7 Beiträge
Audio Agile und Sehring?
michaelpicht am 13.06.2008  –  Letzte Antwort am 13.06.2008  –  2 Beiträge
Offener Manger Stammtisch
Nixals'nDraht am 27.12.2014  –  Letzte Antwort am 04.02.2024  –  140 Beiträge
Kennt jemand diesen Hersteller ? Sehring? Lehring?
timhe am 15.08.2015  –  Letzte Antwort am 16.08.2015  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.386