Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 190 . 200 . 210 . 220 . 223 224 225 226 227 228 229 230 231 232 . 240 . 250 . 260 . 270 .. Letzte |nächste|

Offener Sehring Stammtisch

+A -A
Autor
Beitrag
sonicman
Stammgast
#11303 erstellt: 17. Jan 2015, 01:19
Hallo @Nixals'Draht,
Nur der linke LS ist defekt, der muss auf jeden Fall nach Berlin. Ob Herr Sehring beide braucht, um die Chassis und Weichen abzugleichen, muss er mir noch sagen. Dann habe ich ein bischen rumgegoogelt. Ein LS brennt durch, wenn er entweder zuviel Leistung bekommt, das hätte ich gehört, das ganze lief ziemlich geräuschlos ab, oder einen hohen DC Anteil, was die Schutzschaltung in der Endstufe eigentlich verhindern sollte. Ich hatte aber zuvor schon, seit einigen Tagen einen Brumm, immer dann ging auch die Fernsteuerung des Motorpotis am VV nicht. Dann war der Brumm weg, und alles lief wieder. Ich habe mit Herrn Cornils von Valvet abgestimmt, dass ich den VV einschicke. Also habe ich den abgebaut und meinen Flink VV stattdessen angeschlossen. Und dann ist es passiert. Wahrscheinlich war schon die ganze Zeit die Endstufe defekt. Diese hat wiederum eine Steuerleitung zum Ferneinschalten, die ihren DC Schaltstrom aus dem VV bezieht. Und ratet mal von wo? Von der Platine für die Fernsteuerung des Motorpotis! Wenn das Zufall ist heisse ich Hans. M.E. ist in der ganzen Valvet VV EV Geschichte der Wurm drin. Ich hoffe nur, dass der Schaden an der 702 nicht zu gross ist. Auf dem bleib ich nämlich sitzen.
Grüsse
Sonicman
Nixals'nDraht
Stammgast
#11304 erstellt: 17. Jan 2015, 01:32
Yep, das hört sich wirklich schlüssig an. Somit würde ich auch den VV mit in eine technische Prüfung einbeziehen. Nun denn, dann mal frohes Päckle packe. Hochfrequentes Schwingen hoher Leistung, welches LS zerstört, muss man nicht unbedingt hören (gilt zumindest für mich "alten Sack"). Und Hochtöner sind eh nicht so doll belastbar. Wenn da im Fehlerfall mit "mittlerer" Lautstärke beispielsweise ein stark verzerrtes Signal draufgeht (das ist dann meist sehr hochfrequent), kann das schon den Hitzetod von schwingspulennahen Teilen bewirken.
Nun denn, vielleicht ist von Weihnachten noch etwas Verpackungsmaterial über, dann geht der Versand einfacher

Nix für ungut, lass Dich trotzdem auch trösten.
R.


[Beitrag von Nixals'nDraht am 17. Jan 2015, 01:48 bearbeitet]
jopetz
Inventar
#11305 erstellt: 17. Jan 2015, 12:09
Drück Dir die Daumen, Sonicman, dass sich der Schaden in Grenzen hält!


Jochen
Jazz777
Stammgast
#11306 erstellt: 17. Jan 2015, 19:16

sonicman (Beitrag #11303) schrieb:
Hallo @Nixals'Draht,
Nur der linke LS ist defekt, der muss auf jeden Fall nach Berlin. Ob Herr Sehring beide braucht, um die Chassis und Weichen abzugleichen, muss er mir noch sagen.


Immer beide wg. des Abgleichs; war bei mir auch so und gottseidank habe ich beide eingeschickt, weil der zweite auch einen (für mich noch nicht hörbaren) Schaden hatte.

Grüße!
sonicman
Stammgast
#11307 erstellt: 17. Jan 2015, 23:36
Hallo @jazz777,
dann muss ich mir erst noch eine weitere Verpackung aus Berlin kommen lassen. Ich habe nur noch ein Set hier. Ich schick mal eine Mail nach Berlin.
Grüsse
Sonicman
Haichen
Inventar
#11308 erstellt: 18. Jan 2015, 15:21

Stattmeister (Beitrag #11300) schrieb:
Hallo Hai! Schaut gut aus, dein Aquarium Bei mir spielen am heimischen TV die Genelec One (http://www.genelec.de/de/G-One.html) Haben eine ähnliche Größe wie deine Abacus. Aber sag mal wo sind denn die Sehrings? Habe ich da etwas nicht mitbekommen (wie z.B. die frevelhafte Tat eines Verkaufes?)


Hi,

vor einiger Zeit hatte ich mich entschieden, der Raumakustik zu trotzen und den Frieden mit den Nachbarn zu erneuern.

Violectric KHV und Sennheiser HD 800 waren die richtige Antwort.

Meine Verbundenheit zu den Sehrings bleibt.



[Beitrag von Haichen am 18. Jan 2015, 15:22 bearbeitet]
Jazz777
Stammgast
#11309 erstellt: 18. Jan 2015, 22:04

sonicman (Beitrag #11307) schrieb:
Hallo @jazz777,
dann muss ich mir erst noch eine weitere Verpackung aus Berlin kommen lassen. Ich habe nur noch ein Set hier. Ich schick mal eine Mail nach Berlin.
Grüsse
Sonicman


Du musst ja nicht unbedingt alles einschicken. Wenn nur der/die Hochtöner und/oder Mittel/Tieftöner defekt sind (also nur Teile von der 700er) musst du nur die beiden 700er einsenden - und die werden in einem Karton verpackt.

Grüße!
sonicman
Stammgast
#11310 erstellt: 19. Jan 2015, 01:32
Danke Dir @Jazz777, ich kann aber nicht lokalisieren was kaputt ist. Ich trau mich auch nicht, den LS nochmals irgendwo anzuschliessen. Am besten, ich überlasse das dem Profi, nicht dass ich noch weitere Schäden setze. Dem Geruch nach könnte auch der Basstreiber im unteren Gehäuseteil etwas abbekommen haben, wenn auch die Wahrscheinlichkeit eher für die Hochtöner spricht. Morgen früh geht der komplette 702 SE raus, die andere Seite dann nach Rücksprache mit Herrn Sehring.
Grüsse
Sonicman
berndmueller
Ist häufiger hier
#11311 erstellt: 20. Jan 2015, 11:30
@sonicman: Mein Beileid! Natürlich müssen beide Lautsprecher komplett nach Berlin. Die Mittelhochtoneinheiten werden eh als Paar eingepackt und auch als Paar (Treiber) getauscht. Der Geruch aus dem Bassmodul muss nichts bedeuten, schliesslich arbeitet bei 701/702 die Reflexöffnung auf der Unterseite des MHT-Moduls auf das Bassmodul, bei der 701 ohne Dämpfung durch den Stopfen, bei der 702 mit.
Die gute Nachricht: Servicekosten sind bei Sehring mitfühlend kalkuliert.

Ich bin nicht immer online. Wenn noch Fragen auftauchen, ich helfe gern telefonisch.

@all: fairaudio veröffentlicht sehr bald den Test zur Sehring 903, siehe Startseite > "Nächste Testberichte" (rechts unten auf der Seite). In 2-3 Wochen wird das wohl sein.

Grüße in die Runde!
Bernd
Nixals'nDraht
Stammgast
#11312 erstellt: 23. Jan 2015, 23:59
Schnell, gleich:
WDR 3 Jazzfest Dortmund 2015: Jazzpaña



Und morgen...:

"The Köln Concert": Interview mit Vera Brandes:
Wie Keith Jarretts Welterfolg fast ausfiel


Mit Musik aus dem legendären Album, u.a.



Danach geht es auf WDR 3 "On Air" weiter in der Vorbereitung auf die die Woche des Jazzfest Dortmund 2015.

Euch ganz, ganz viel Spaß!!!


[Beitrag von Nixals'nDraht am 24. Jan 2015, 00:12 bearbeitet]
JoDeKo
Inventar
#11313 erstellt: 27. Jan 2015, 19:30
...ich habe heute mal auf gut Glück bei Bernd Müller vorbeigeschaut und konnte kurz, aber intensiv die neue 901 hören - meine Meinung:

Die 901 ist im positivsten Sinne brachial, mit toller Auflösung, Räumlichkeit, spielt selbstverständlich, souverän. locker, leicht, kontrolliert, einfach "losgelöst"...

...kurzer Einschub: Nicht das der Eindruck entsteht, dass ich ein Fan-Boy sei. Ich habe noch nie eine Sehring besessen, weil ich eigentlich ein Linnianer bin. Insofern bin ich völlig unverdächtig , auch wenn ich zugebe, dass ich mir Sehring durchaus vorstellen könnte. ...

...weiter:

Diese Box ist fantastisch, großartig, beeindruckend und besser, als fast alles, was ich bisher gehört habe - auch besser, als viele deutlich teurere Boxen. Auch wenn der Preis von ca. 8.900,-€ absolut recht anspruchsvoll ist, bekommt man relativ viel - im Vergleich zu anderen Boxen in der Preisklasse und darüber hinaus - fürs Geld.

Ich bin absolut beeindruckt - anhören(!), mir gehen die Superlativen aus. Ganz großes Kino.


[Beitrag von JoDeKo am 27. Jan 2015, 19:38 bearbeitet]
Nixals'nDraht
Stammgast
#11314 erstellt: 27. Jan 2015, 21:18
Am 25. Dezember hatte ich bereits ähnliches geschrieben:


Mein Fazit: Der HAMMER!
Damit ist dem "Meister" ein genialer Wurf gelungen. An dieser Serie wird sich der Rest messen müssen...


und mit "Rest" meinte ich ALLE anderen Lautsprecherhersteller. Na ja, fast alle... bis auf einen...
berndmueller
Ist häufiger hier
#11315 erstellt: 29. Jan 2015, 15:03
So, liebe Leute,

die Termine für die diesjährigen Sehring-Festspiele in Köln stehen:

Samstag, 21.03.2015, von 11-18 Uhr

Sonntag, 22.03.2015, von 11-16 Uhr

Natürlich mit Stefan Sehring!

Interessenten bitte ich um Anmeldung!

Grüße in die Runde!
Bernd
audientis
Stammgast
#11316 erstellt: 29. Jan 2015, 15:06
Hiermit angemeldet!
... für Samstag



[Beitrag von audientis am 29. Jan 2015, 15:08 bearbeitet]
Dampfmaxe
Stammgast
#11317 erstellt: 29. Jan 2015, 20:31
Da können wir hier im Ursprungsland und drum herum schon neidisch werden!
Köln ist nicht gerade um die Ecke. Die Firma schon eher....

JoDeKo
Inventar
#11318 erstellt: 29. Jan 2015, 21:51
Anmeldung.
eltom
Inventar
#11319 erstellt: 29. Jan 2015, 22:36
Samstag!

Ich habe neues CD-Material, muss ich hören auf der 900er!
jopetz
Inventar
#11320 erstellt: 30. Jan 2015, 11:10

Dampfmaxe (Beitrag #11317) schrieb:
Da können wir hier im Ursprungsland und drum herum schon neidisch werden!
Köln ist nicht gerade um die Ecke. Die Firma schon eher....

Was meinst du, wie's mir geht? Nach Köln gut 500 km, nach Berlin auch.


Jochen
Horus
Inventar
#11321 erstellt: 30. Jan 2015, 12:20
... quasi zentral !

Dürfen eigentlich auch sehringfreie User an diesen Tagen teilnehmen?


[Beitrag von Horus am 30. Jan 2015, 12:21 bearbeitet]
berndmueller
Ist häufiger hier
#11322 erstellt: 30. Jan 2015, 12:47
@audientis, Du bekommst die Tapferkeitsmedaille, das wäre dann dein zweite Anreise aus Berlin zu meinen Sehring-Workshops!

@JoDeKo, wir kleben einfach Linn-Schildchen auf die 900er, damit dir der Wechsel leichter fällt.

@eltom, Du wirst dein Herz verlieren.

Eure Stühle sind schon beschriftet!


@ jopetz, Köln ist immer eine Reise wert.

@horus, selbstverständlich!

Grüße in die Runde!
Bernd


[Beitrag von berndmueller am 30. Jan 2015, 12:48 bearbeitet]
taubeOhren
Inventar
#11323 erstellt: 30. Jan 2015, 13:16
... eventuell schließe ich mich Audientis an ... auch wenn ich weg bin von Sehring ...

Vielleicht sollte ich die MEG RL922K einpacken und bei Bernd tauschen ....

Gruß
Frank


[Beitrag von taubeOhren am 30. Jan 2015, 13:17 bearbeitet]
JoDeKo
Inventar
#11324 erstellt: 30. Jan 2015, 15:34

@JoDeKo, wir kleben einfach Linn-Schildchen auf die 900er, damit dir der Wechsel leichter fällt.


Genial....
jopetz
Inventar
#11325 erstellt: 30. Jan 2015, 16:17

JoDeKo (Beitrag #11324) schrieb:

@JoDeKo, wir kleben einfach Linn-Schildchen auf die 900er, damit dir der Wechsel leichter fällt.


Genial.... :D

Klar, dass sich damit der Preis knapp verdoppelt!

(Dafür wird dann auch die Website aktueller )

Jochen


[Beitrag von jopetz am 30. Jan 2015, 16:18 bearbeitet]
mamü
Inventar
#11326 erstellt: 30. Jan 2015, 18:21
So, eben mal mit Herrn Sehring telefoniert.

Werde Ende März dann endlich mal das Update zur SE in Angriff nehmen

Was das tolle ist, wenn ich Sie wie geplant am Freitag nach Berlin bringe, dann kann ich sie am Samstag wieder mit zurück bekommen

Nehm ich meine Frau mit, dann können wir uns noch mal einen schönen Freitag Nachmittag und Abend in Berlin gönnen.

Perfekt. Jetzt muss ich nur noch nen Hotelzimmer buchen.

sonicman
Stammgast
#11327 erstellt: 30. Jan 2015, 20:08
Kleines Reparatur Update. Meine 702 SE ist zurück, Herr Sehring hat superschnell gearbeitet! Die beiden Hoch- und Hochmitteltontreiber waren durchgebrannt. Jetzt geht alles wieder.
Grüsse
Sonicman
Haichen
Inventar
#11328 erstellt: 01. Feb 2015, 11:05
Sehring - Workshop in Köln!


Ich möchte mich auch anmelden!

Freue mich schon sehr auf das EVENT!!!!!!!!!!

taubeOhren
Inventar
#11329 erstellt: 01. Feb 2015, 12:11
.... dann wären wir ja schon drei ...
Stattmeister
Stammgast
#11330 erstellt: 02. Feb 2015, 12:14
Also da Köln bei mir quasi um die Ecke ist (ca. 70 km) melde ich mich natürlich auch an. Ich lege mich auch zunächst mal auf den Samstag fest. Wäre schön, wenn ich dann auch die Berliner Jungs treffe
taubeOhren
Inventar
#11331 erstellt: 03. Feb 2015, 12:44
Moin,

Hotel ist gebucht, Flieger gechartert ...... für Audientis, Haichen und mich - Samstag.

Eigentlich schizophren .... die Berliner müssen nach Köln, um ´ne Sehring zu hören ...

Aber das Gute ist, man trifft den einen oder anderen Sehringer oder Ex-Sehringer und
bei Bernd Müller ist es ja auch ganz gemütlich.


Gruß
Frank
Haichen
Inventar
#11332 erstellt: 03. Feb 2015, 13:30
Quasi ein Workshop und ein nationales Sehring Konvent.

Haichen
Inventar
#11333 erstellt: 03. Feb 2015, 14:33
http://cdn2.spiegel.de/images/image-805889-galleryV9-htko.jpg

Grübel.. jetzt muss ich schon für Katy Perry herhalten.

Da macht sich Unmut breit


[Beitrag von Haichen am 03. Feb 2015, 14:36 bearbeitet]
berndmueller
Ist häufiger hier
#11334 erstellt: 03. Feb 2015, 14:54
@taubeohren, jetzt sind es mit audientis schon drei Medaillen, das Haichen war ja auch schon hier.
@Stattmeister, danke, freue mich!


taubeOhren (Beitrag #11331) schrieb:
... bei Bernd Müller ist es ja auch ganz gemütlich.


Dankeschön!


Haichen (Beitrag #11332) schrieb:
Quasi ein Workshop und ein nationales Sehring Konvent.
:prost


Amen!


(... warum auch immer die Zitate gerade nicht korrekt dargestellt werden.)


[Beitrag von thewas am 03. Feb 2015, 20:07 bearbeitet]
jopetz
Inventar
#11335 erstellt: 03. Feb 2015, 15:36

berndmueller (Beitrag #11334) schrieb:
(... warum auch immer die Zitate gerade nicht korrekt dargestellt werden.)

Darum:
hier... "quote="taubeOhren (Beitrag #11331)" ... fehlt die schließende eckige Klammer. Kannst du bearbeiten und von Hand einfügen.


Jochen


[Beitrag von jopetz am 03. Feb 2015, 15:38 bearbeitet]
taubeOhren
Inventar
#11336 erstellt: 03. Feb 2015, 15:51
berndmueller schrieb:

@taubeohren, jetzt sind es mit audientis schon drei Medaillen, das Haichen war ja auch schon hier.


... nur das ich damals aus dem Hunsrück kam, also unwesentlich näher dran als heute ....

Aber ich bin voller Zuversicht, dass sich der weite Weg lohnen wird ... und das Hotel ist quasi um die Ecke (400m zu Fuß)


Gruß
Frank
berndmueller
Ist häufiger hier
#11337 erstellt: 03. Feb 2015, 15:56

jopetz (Beitrag #11335) schrieb:

hier... "quote="taubeOhren (Beitrag #11331)" ... fehlt die schließende eckige Klammer. Kannst du bearbeiten und von Hand einfügen.


Jochen


Danke, Jochen,

habe die Klammer oben ergänzt, es bleibt. Und da Haichens Beitrag korrekt quotiert war und auch fehlerhaft dargestellt, hatte ich wohl die fehlende Klammer zuvor übersehen. Egal, heute ist der Wurm drin, gibt so Tage.
mamü
Inventar
#11338 erstellt: 03. Feb 2015, 20:14
Wo finde ich eigentlich bei den Ls die Seriennummer. Am Korpus nix gefunden und auch mal den Deckel vom oberen Modul geöffnet, auch nichts ???

berndmueller
Ist häufiger hier
#11339 erstellt: 03. Feb 2015, 20:33

mamü (Beitrag #11338) schrieb:
Wo finde ich eigentlich bei den Ls die Seriennummer. Am Korpus nix gefunden und auch mal den Deckel vom oberen Modul geöffnet, auch nichts ???


Auf der Unterseite des oberen Moduls und auf der Oberseite des unteren Moduls.

Also:
- mit 5er Inbus die Rückplatte des Grundmoduls (Mittelhochtoneinheit) abschrauben
(Sollte diese Rückwand Lautsprecheranschlüsse haben, die Platte nur wenig abheben und schauen, ob Kabel zur Weiche laufe, die dann noch lösen.)
- Von hinten betrachtet siehst Du in der Mitte unten eine weitere Schraube, die das Grundmodul mit dem Bassmodul verbindet. Die rausschrauben, ebenfalls mit dem 5er Inbus.)
- Von hinten betrachtet siehst Du dann zur rechten Seite die beiden Anschlusskabel, die von der Weiche oben die Verbindung zum Bassmodul herstellen. Die - am Stecker! - greifen und abziehen.
- Grundmodul abheben und umdrehen

Grüße in die Runde,
Bernd
mamü
Inventar
#11340 erstellt: 03. Feb 2015, 20:44
Boahhh, das würde ich zwar hinkriegen, aber irgendwie doch zu kompliziert.

Herr Sehring meinte nur, ich solle ihm eine Mail mit meinen Daten schicken und wenn zur Hand die Seriennummer. Tja, dann hab ich sie halt nicht zur Hand
eltom
Inventar
#11341 erstellt: 04. Feb 2015, 02:05
öWann reist ihr denn so an? Will ja alle mal kennenlernen...

JoDeKo
Inventar
#11342 erstellt: 04. Feb 2015, 21:30
Hm, wenn ich so sehe, wer alles Samstag vorbeischaut, dann überlege ich auch meinen Termin auf Samstag zu legen.
Nixals'nDraht
Stammgast
#11343 erstellt: 05. Feb 2015, 01:10
Hmmmh, 21. März... Köln... Gö-K=... 3h Fahrt...

WIE VIEL PLÄTZE SIND IN K NOCH FREI?
mamü
Inventar
#11344 erstellt: 05. Feb 2015, 09:10
Gibts nicht Roland. Du bist gerade erst "Fremdgegangen"
taubeOhren
Inventar
#11345 erstellt: 05. Feb 2015, 13:25

Wann reist ihr denn so an? Will ja alle mal kennenlernen...


... ich denke, zum Kaffee sind wir da ....


Gruß
Frank
berndmueller
Ist häufiger hier
#11346 erstellt: 05. Feb 2015, 13:25

Nixals'nDraht (Beitrag #11343) schrieb:

WIE VIEL PLÄTZE SIND IN K NOCH FREI?


Die Einladungen an meine Kunden verschicke ich zum Monatswechsel und der Test für 903 bei fairaudio ist noch nicht veröffentlicht, daher ist bislang kein Gedränge.

Es gibt eh keine feste Stuhlreservierung, das ist bei einem offenen Workshop nicht planbar, zumal wir keinen Stundenplan haben. Wir wollen im freien Wechsel hauptsächlich 901 und 903 vorführen. Was wann richtet sich auch nach den Publikumswünschen und läuft die eine, dauert es halt, bis die andere wieder vorgeführt wird.
Die Anmeldungen helfen mir bei der Planung, so kann ich zeitlich flexiblen Leuten empfehlen, am Sonntag zu kommen, sobald ich sehe, dass es am Samstag aus allen Nähten platzen könnte.

Grüße in die Runde!
Bernd


[Beitrag von berndmueller am 05. Feb 2015, 13:27 bearbeitet]
Nixals'nDraht
Stammgast
#11347 erstellt: 10. Feb 2015, 19:55
Piano solo?
Hören?
Radio?
Heute 21:00 Uhr DLF:

Nitai Hershkovits



[Beitrag von Nixals'nDraht am 10. Feb 2015, 19:58 bearbeitet]
berndmueller
Ist häufiger hier
#11348 erstellt: 10. Feb 2015, 20:52

Nixals'nDraht (Beitrag #11347) schrieb:

Nitai Hershkovits

:prost


Guter Tip!


Eine Frage an die Berliner hier: Wer kennt diesen Mann?

http://www.hi-fi.de/extern/1502/150207_157.jpg

taubeOhren
Inventar
#11349 erstellt: 10. Feb 2015, 20:54
Audientis .... jetzt habe ich eine 901 gewonnen ....
mamü
Inventar
#11350 erstellt: 10. Feb 2015, 21:57

berndmueller (Beitrag #11339) schrieb:

mamü (Beitrag #11338) schrieb:
Wo finde ich eigentlich bei den Ls die Seriennummer.


Auf der Unterseite des oberen Moduls und auf der Oberseite des unteren Moduls.
Also:
- mit 5er Inbus die Rückplatte des Grundmoduls (Mittelhochtoneinheit) abschrauben
(Sollte diese Rückwand Lautsprecheranschlüsse haben, die Platte nur wenig abheben und schauen, ob Kabel zur Weiche laufe, die dann noch lösen.)
- Von hinten betrachtet siehst Du in der Mitte unten eine weitere Schraube, die das Grundmodul mit dem Bassmodul verbindet. Die rausschrauben, ebenfalls mit dem 5er Inbus.)
- Von hinten betrachtet siehst Du dann zur rechten Seite die beiden Anschlusskabel, die von der Weiche oben die Verbindung zum Bassmodul herstellen. Die - am Stecker! - greifen und abziehen.
- Grundmodul abheben und umdrehen


Habs jetzt doch gemacht. War doch einfacher und schneller wie gedacht. Deckel vom Grundmodul ab, Steckverbindung (rot/schwarz) zum Bassmodul abziehen, Innenimbus lösen, schon kann man das Grundmodul anheben und auf der Oberseite des Bassmoduls ist ein Klebi mit der Seriennummer. Perfekt.

berndmueller
Ist häufiger hier
#11351 erstellt: 10. Feb 2015, 23:22

taubeOhren (Beitrag #11349) schrieb:
Audientis .... jetzt habe ich eine 901 gewonnen .... :D


Hm, mich deucht, das war vielleicht etwas sehr einfach.
taubeOhren
Inventar
#11352 erstellt: 11. Feb 2015, 01:57
Er konnte es also nicht abwarten .... , denn das ist ja viel interessanter, Carsten vor den 901 in deinem Studio, oder
es ist eine Fotomontage?

Ich habs übrigens ganz klar am linken Ohrläppchen erkannt ...


Gruß
Frank
audientis
Stammgast
#11353 erstellt: 11. Feb 2015, 04:04
Ja, unverwechselbar von hinten

Und wer ist das?

smile_2

Rischtöööösch..... auch ich.... so sah ich nämlich von vorn beim Hören der 901 aus

Dass ich bei Bernd war, hat sich eher durch Zufall ergeben, da ich letzte Woche beruflich in Bonn zu tun hatte. Und da ist Köln nun mal nicht weit. Da Bernd auch Zeit hatte, durfte ich einen sehr schönen Nachmittag/Abend in seinem HiFi Studio verbringen.
Wer noch nie dort war... man betritt dort keinen "HiFi Laden", sondern ein Studio mit einem gemütlich eingerichteten Hörraum, der auch das eigene Wohnzimmer sein könnte. Ein Ambiente, das zu langem, entspannten Musikhören einlädt. Und länger als geplant war es auch wieder an diesem Abend.
Besonders habe ich mich gefreut, Bernd nach so langer Zeit mal wieder zu sehen, aber natürlich war klar, dass auch das Thema Sehring 900 im Focus stehen würde.

Als ich ankam hatte Bernd eine 903 B aufgebaut. Da ich aber die 903 schon öfter mal hören konnte und die 901 STB eher das Objekt meiner Begierde ist, war er so nett und hat fix aus der 903 eine 901 gemacht. Es mussten dann nur noch Dämpfung und Pegel angepasst werden, was durch kurzes Hineinhören in ein paar Musikstücke schnell erledigt war.

Was die Elektronik anbelangt, so hat man bei Bernd den Luxus, auf edelste Komponenten zurückgreifen zu können. Als Quelle diente ein dCS Puccini SACD Player in Kombination mit einem dCS Vivaldi DAC. Von dort ging es in eine Rowland Capri Vorstufe und weiter in die 525 Endstufe von Rowland.
Zu Beginn hörten wir nur über den SACD Player ein paar CDs. Da ich aber auch gern ein paar Stücke, die mir gut im Ohr waren, von meiner Festplatte hören wollte, holte ich noch ein Laptop aus dem Auto. Schnell den dCS Vivaldi Treiber installiert, ein paar Einstellungen gemacht und schon konnte ich über JRiver MC auch meine Musik hören. Erfreulich war auch, dass der Vivaldi DAC per USB auch DSD unterstützt, so dass ich auch in diesem Format einige Stücke hören konnte.
Wir haben während unserer Hörsession aber auch festgestellt, dass DSD nicht immer automatisch besser ist. Es kommt halt immer darauf an, aber so ist es ja mit allen Formaten, egal ob CD, LP oder vom PC als PCM oder Bitstream. Zumindest hat der Puccini als Player dem PC das Leben nicht leicht gemacht.

Was nun den Klang anbelangt, so konnte ich mich ja vorher schon davon überzeugen, dass die 900er Serie von einem anderen Stern kommt. Für mich war vor allem interessant, wie sich die 901 im Vergleich zu ihren größeren Schwestern schlägt.
Auch sie hat diese enorme Präsenz und Durchzeichnung, die ich bisher eigentlich nur von Hornlautsprechern kannte. Stimmen stehen mit einer Plastizität im Raum, dass es einem schon - im positiven Sinne - fast unheimlich wird. Man ist wirklich mittendrin in der Musik.
Auch der Bass der "kleinen" 901 schiebt schon ordentlich Energie in den Raum und das macht sie völlig unangestrengt. Die gesamte Musik läuft mit einem Fluss, dass es einfach nur pure Freude ist.
Selbst alte, nicht audiophile Aufnahmen haben richtig Spaß gemacht, grandios.
So sind aus einem kurzen Besuch bei Bernd doch wieder ein paar Stunden geworden... Danke Bernd!

Mich hat die 901 völlig überzeugt und falls mir irgendwann mal nach mehr sein sollte, so könnte ich mir auch ein Upgrade auf die 902 vorstellen.
Allerdings bräuchte mein kleiner Stadtflitzer dann wieder ein neues Kennzeichen...



Gruß
Carsten



[Beitrag von audientis am 11. Feb 2015, 04:10 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 190 . 200 . 210 . 220 . 223 224 225 226 227 228 229 230 231 232 . 240 . 250 . 260 . 270 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sehring 704 ... eure Meinungen???
Warteschlange am 04.07.2005  –  Letzte Antwort am 08.12.2006  –  174 Beiträge
sehring stammtisch
pauli55 am 21.12.2005  –  Letzte Antwort am 22.12.2005  –  4 Beiträge
Sehring
mamü am 25.01.2005  –  Letzte Antwort am 03.05.2005  –  19 Beiträge
Sehring Lautsprecher?
einie am 12.02.2005  –  Letzte Antwort am 12.02.2005  –  2 Beiträge
Sehring 502 ST
eltom am 24.08.2004  –  Letzte Antwort am 28.08.2004  –  6 Beiträge
Harbeth vs. Sehring
Paddy_Dignam am 17.08.2018  –  Letzte Antwort am 26.08.2018  –  4 Beiträge
Sehring P80 - Lautsprecheranschlüsse
*schoenauen* am 19.02.2018  –  Letzte Antwort am 15.01.2021  –  7 Beiträge
Audio Agile und Sehring?
michaelpicht am 13.06.2008  –  Letzte Antwort am 13.06.2008  –  2 Beiträge
Offener Manger Stammtisch
Nixals'nDraht am 27.12.2014  –  Letzte Antwort am 04.02.2024  –  140 Beiträge
Kennt jemand diesen Hersteller ? Sehring? Lehring?
timhe am 15.08.2015  –  Letzte Antwort am 16.08.2015  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.681