Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 190 . 200 . 210 . 220 . 222 223 224 225 226 227 228 229 230 231 . 240 . 250 . 260 . 270 .. Letzte |nächste|

Offener Sehring Stammtisch

+A -A
Autor
Beitrag
berndmueller
Ist häufiger hier
#11253 erstellt: 23. Dez 2014, 16:13

jopetz (Beitrag #11252) schrieb:
...noch ne Frage zur 901 ST/B. Ist das auf den Bildern denn der breitere Fuß (STB), oder gibt es den Ständer jetzt doch nur in einer Variante?
Oder, anders gefragt, schlägt das abgebildete System mit 8.900 oder 9.200 zu Buche?

Hallo Jochen,

aktuell habe ich das Bassmodul 1 mit der breiten Bodenplatte hier. Du siehst also 901 STB (B für breit), siehe auch die jeweiligen Bildunterschriften. Für 9.200 € also. Die Preisliste auf meiner Seite ist aktuell, es gibt beide Modelle wie in der Liste beschrieben.

Die nicht breiten Bodenplatten (gilt für alle Modelle) sind ganz einfach zu identifizieren: Sie sind genau so breit wie der Lautsprecher - 26cm.

Hinweis::
Die breite Bodenplatte hat fünf Gewinde für Spikes, siehe auch das Foto der Unterseite der Platte auf meinem Blog. Das fünfte Gewinde liegt mittig hinten unterhalb des Lautsprechers und nimmt den Schwerpunkt ideal auf. Das ist ein Vorteil der breiten Bodenplatte (bei allen Modellen) und damit ist 3-Punkt Aufstellung machbar und auch empfohlen.
Die schmale Bodenplatte kann hinreichend kippsicher nur mit 4 Punkten aufgestellt werden und hat daher auch nur 4 Gewinde, jeweils zu den Ecken. Die schmale Bodenplatte ist für die, die das optisch bevorzugen oder denen der Platz für die großen Füße fehlt (z.B. Zimmer-/Terrassentür direkt daneben).

Die einzige Änderung seit meiner Neuvorstellung der Serie 900 ist das Design der Bodenplatte - jetzt ohne Schattenfugen (für alle Modelle).

Gruß!


[Beitrag von berndmueller am 23. Dez 2014, 16:26 bearbeitet]
eposes14
Ist häufiger hier
#11254 erstellt: 24. Dez 2014, 00:14
Guten Abend,

berndmueller schrieb #11241

Ein Problem ist das - damals weitverbreitete - Sickengemisch, das nach mehr als zwei Jahrzehnten rissig sein kann. Wenn die Sicken bei deinen Lautsprechern keine Brüche zeigen, kannst Du dich freuen, dann haben sie nicht viel Sonne gesehen.


Hallo Bernd, soweit ich's beurteilen kann sind keine Risse vorhanden - obwohl "werkseitig" keine schützenden LS-Abdeckungen montiert waren (die habe ich gerade gefertigt).

Ja, dass Sicken altern ist bekannt, und das wird, keine Risse hin oder her, auch bei meinen so sein - nur was dagegen getan werden kann, darüber scheint es geteilte Meinung zu geben (abgesehen vom immer richtigen Rat: wenig Sonne).

Kann/sollte man da was machen?
Ich hoffe, ich bringe nichts durcheinander - meine aber, vor Jahren mal von S. Sehring die Auskunft erhalten zu haben, man hätte da so ein Spray...
nun frag ich mich: Welch Mittel könnte das sein? Etwa doch Silikonspray?

Oder anders, an alle gefragt: Wie pflegt ihr Eure neueren Sehrings (die mich, by the way, klanglich überzeugen, mich, old-fashioned wie ich bin, optisch aber nicht beglücken - die System 50 bieten für meine Bedürfnisse von beidem genug).

Beste Grüße

Ralf
Dampfmaxe
Stammgast
#11255 erstellt: 24. Dez 2014, 06:25
Hallo Ralf,

Also ich habe in fast 50 Jahren noch nichts - absolut nichts - zur Pflege meiner Lautsprecher getan!
Vom Streicheln mit dem Staubwedel mal abgesehen. Die beste Behandlung ist, glaube ich, Bewegung, Bewegung, Bewegung....
Lediglich die Sicken an den Chassis der Tief/Mitteltöner ca. 30 Jahre alter BR 50- Wandler aus DDR- Produktion sind jetzt auch ohne Sonnenzutat und nach 20 Jahren Nichtstun zerbröselt wie alte Zigarren.
Der Klang fast aller Wandler läßt auch nach 15 Jahren schon, ohne dass Materialermüdung sichbar wird, hörbar nach.

Selbst ein Wunderspray macht das Material nicht mehr straff und neuwertig.
Sonst könnten wir ja alle unsere Frauen damit behandeln

Ganz klare Empfehlung: "Lautsprecher Doktor" fragen!
Falls Stefan Sehring nichts mehr im Regal hat, was dann ebenso alt sein müsste, wird die Erneuerung der Sicken durch den "Doktor" das Beste sein, was Du aus den Chassis noch machen kannst.
Für lange Zeit und mit Garantie!

@all

Leider (oder zum Glück?) war mein Weihnachtswunschzettel, als Bernd Müller seine Fotos hier einstellte, schon abgeschickt........

Ich wünsche Euch allen ein frohes Weihnachtsfest und ein erfolgreiches und gesundes Neues Jahr!


Gruß - Ekkehard
mamü
Inventar
#11256 erstellt: 24. Dez 2014, 14:22

berndmueller (Beitrag #11245) schrieb:



mamü (Beitrag #11244) schrieb:
… nur der obere Teil über dem Bassmodul lässt sich jetzt leicht seitlich bewegen, wo finde ich da die Feststellschraube?

Dann dessen Rückwand abschrauben, also nicht die des Bassmoduls. 5er Inbus benötigt. Wenn das keine umgerüstete oder ganz alte 703 ist, hat die obere Rückwand keine Buchsen, dann einfach abnehmen, ansonsten auf Kabel achten, die zur Weiche gehen. Im letzteren Fall kannst Du die Rückwand einfach seitlich leicht wegklappen, ohne die Kabel ausstecken oder abschrauben zu müssen.
Dann siehst Du mittig hinten eine Schraube, die das Grundmodul (Mittel-Hochtonmodul) mit dem Bassmodul verbindet. Die mit dem 5er-Inbus wieder anziehen, gegebenenfalls vorher neu ausrichten.


Wieder fest, nur der Deckel war trotz Lösen der Imbusschraube etwas festgeklebt, hatte Mühe den Deckel herauszuhebeln ohne etwas zu beschädigen. Auf der Deckelrückseite befindet sich ein dünner Schaumstoffstreifen der aufgrund jahrelanger Anpressung wohl eine klebende Wirkung hatte.

Nixals'nDraht
Stammgast
#11257 erstellt: 24. Dez 2014, 14:38
Bilderrätsel zur Weihnachtszeit:

Was ist das?

M

Allen ein frohes und friedliches Weihnachtsfest, und einen guten Rutsch in ein gesundes und prosperierendes 2015!

Roland
Dampfmaxe
Stammgast
#11258 erstellt: 25. Dez 2014, 08:16
Hallo Roland,
Schönes Rätsel.
Falls ich richtig liege und es sich um eine LS- Membran handelt, könnte diese von einer früheren Infinity stammen?
Etwa zu der Zeit, als ALR die Nummernserie auf den Markt brachte, gab es auch noch einen namhaften Hersteller, dessen Name mir entfallen ist und der durchscheinendes Membranmaterial einsetzte. Name leider entfallen.
Klär uns mal auf!

Herzliche Weihnachtgrüße -
Nixals'nDraht
Stammgast
#11259 erstellt: 25. Dez 2014, 09:05
@ fumus maximus:

F A L S C H
Nixals'nDraht
Stammgast
#11260 erstellt: 25. Dez 2014, 09:56

Dampfmaxe (Beitrag #11258) schrieb:
...und es sich um eine LS- Membran handelt...


...da wird es warm...

aber Infinity ist definitely falschli


[Beitrag von Nixals'nDraht am 25. Dez 2014, 09:57 bearbeitet]
sonicman
Stammgast
#11261 erstellt: 25. Dez 2014, 13:43
Da wir uns im Sehring Forum tummeln tipp ich mal auf Sehring
Frohe Weihnachten Euch allen!
Sonicman
Nixals'nDraht
Stammgast
#11262 erstellt: 25. Dez 2014, 15:44
...der war gut!



Aber auch falsch...


[Beitrag von Nixals'nDraht am 25. Dez 2014, 15:46 bearbeitet]
audientis
Stammgast
#11263 erstellt: 25. Dez 2014, 17:23
Da es ja ein Weihnachtsrätsel ist, tippe ich mal auf einen Stern und zwar den von Bethlehem...

Obwohl... das hätte wiederum nichts mit HiFi zu tun...also Weihnachten & HiFi...tja, das kann dann ja nur noch der Stern von Manger sein

Schönes Rätsel, Roland.

Frohe Weihnachten!


[Beitrag von audientis am 25. Dez 2014, 17:25 bearbeitet]
Dampfmaxe
Stammgast
#11264 erstellt: 25. Dez 2014, 17:26
Ich glaube VISATON baute auch mal auch mal Standlautsprecher mit "Bullaugen".
mamü
Inventar
#11265 erstellt: 25. Dez 2014, 17:26

audientis (Beitrag #11263) schrieb:
..tja, das kann dann ja nur noch der Stern von Manger sein

Frohe Weihnachten!
:angel


An sowas hatte ich auch schon gedacht.

@Roland - Hattest du denn bereits die Manger zu Hause zum Testen? Ich habs nicht mehr im Kopf ....
Horus
Inventar
#11266 erstellt: 25. Dez 2014, 18:01
Ich tippe jetzt mal auf die alte - Spendor S6 oder -8-, jedenfalls diese Serie !? Die hatten diese transparenten Membranen mit sichtbaren Kabeln.
Nixals'nDraht
Stammgast
#11267 erstellt: 25. Dez 2014, 18:20
Richtig! Der "Stern" aus der Rhön. Er war im Mai zum Test hier, und ist jetzt wieder hier. Auf Dauer...
Die Entscheidung fiel sozusagen eine Sinusschwingung vor der Ziellinie zwischen einer Sehring 702 (@ mamü: N.s 702-er von "letztens" hatte ich mir vor einer guten Woche zum Probehören doch noch ausgeliehen). Aber der Preis war heiß...
So hat mir dann doch der Stern den Weg gewiesen (wie passend, in diesen Tagen... )
Schon länger schaute ich immer mal wieder nach einem Manger Ausschau, war drauf und dran, mit bescheidenen Bordmitteln auch ein DIY Projekt mit Manger zu starten. Die Hürden, die ich erkannte, liesen mich aber dann doch den direkten Weg gehen. Punkt und Punktlandung.
Bei Norbert in GÖ steht übrigens eine Sehring 901 STB, die ich am Dienstag kurz hören konnte. Mein Fazit: Der HAMMER!
Damit ist dem "Meister" ein genialer Wurf gelungen. An dieser Serie wird sich der Rest messen müssen...
eposes14
Ist häufiger hier
#11268 erstellt: 26. Dez 2014, 18:46
Na, herzlichen Glückwunsch zu den Mangers (welche sind's denn geworden?)

Da sieht man mal wieder, wie unterschiedlich die Bedürfnisse oder persönlichen Erfahrungen sind, obwohl doch "man" doch Schnittmengen hat:
Während ich - und Du wohl auch - mit Sehring immer wieder zufrieden bin, war meine erste und einzige Erfahrung mit Manger schlicht enttäuschend. Hatte mir nach "Literaturrecherche" viel davon versprochen und die Wandler (ich meine es waren die 109) auch zu Vorführzwecken extra aus der Rhön (respektive aus der Deutschlandtour des Pärchens) zum Händler kommen lassen - aber da war wenig, was mich reizte. Da Du ja nun die Wahl hattest wirst Du gute Gründe gehabt haben, Dich für jene und gegen die Sehrings entschieden zu haben.
Bin nur etwas erstaunt, weil es eben nicht mit meiner Erfahrung zusammenpasst...vielleicht hatte ich/hatten sie einen schlechten Tag - oder sie waren nicht an der richtigen Kette.

LG Ralf
Nixals'nDraht
Stammgast
#11269 erstellt: 26. Dez 2014, 22:57
Hallo eposes und willkommen hier, Du hast Dich hier, glaube ich, bisher noch nicht zu Wort (Schrift) gemeldet.

Zu den Mangers: Es sind die 109-er. Vorführmodelle bzw gebraucht in ganz passablem Zustand. Meine Transen-Kette von, na ja, guter Qualität, auch mit ordentlich Stromlieferfähigkeit für "Schmackes" bei Musikimpulsen, harmoniert mit den Wandlern ganz gut, finde ich. Was mir besonders gefällt ist, bezogen auf meinen (unseren) vorherrschenden Musikgeschmack des Hörens von eher kleinen Ensembles aus Klassik, Jazz und Rock (Singer, Songwriter), das absolut ruhige Klangbild. Der Breitbandwandler nagelt die Musiker schlichtweg an ihrem Standplatz fest (solange sie sich nicht vor dem Mikro bewegen). Kein Wandern des Klangs über mehrere Chassis (das machen die Sehrings auch auf Grund des Konzepts hervorragend, zumindest bis zur 702-er). Gehört wird im Nahbereich, die Wandler sind mit dem Holodingsda ausgestattet. Vor allem ist auch Leisehören eine Offenbarung, weil das Klangbild schlichtweg stimmig durchhörbar bleibt. Es gibt keine Unlinearitäten in der Lautstärke zwischen einzelnen Chassis, wie es bei Mehrwegesystemen auftritt.
Hören muss man die Manger beim Einstieg mindestens für einige Tage um sich an ein "anderes" Klangbild zu gewöhnen, mit vielen Lieblingsscheiben, und mit unterschiedlichen Lautstärken. Am Ende waren es für mich die richtigen Laut- und Leisesprecher.
Ich weiß um das Gerangel zu diesen Wandlern und den Aussagen wie "hoher Klirr" und ihren akustischen Meriten bzw. Malaissen, aber das ist für mich auf Grund meiner persönlichen Hörgewohnheiten zweitrangig. Und gut produzierte großorchestrale Aufnahmen, die ich auch besitze bzw. höre (UKWellensalat), können die Mangers auch, wenn man die Lautstärke nicht allzusehr überzieht. Vor allem die Holodingsda Akustikblende glättet manche akustischen Besonderheiten des großflächigen Wandlers, kehrt sie sogar um in Vorteile, was die Bühnenabbildung betrifft. Es ist angewandte (akustische) Wellenlehre der Physik.
Aber, Aufnahmen werden gnadenlos entlarvt. Was mit herkömmlichen Systemen vieleicht noch anhörbar ist, stellt man nach dem möglicherweise kurzen Anhören mit den Mangers in die zweite Reihe, wenn man nicht gerade wegen künstlerischer Besonderheiten gewisse Aufnahmen bevorzugt. Ein Grund kann sein, dass herkömmliche dynamische Lautsprecher auf Grund ihres Einschwingverhaltens Schönfärberei betreiben. Vielleicht. Dies ist für mich zumindest eine mögliche Erklärung. Weil den Mangers fehlt es an nichts, da ist Glanz und Klingen im Hochtonbereich. Es ist einfach da, frei von Effekthascherei, und das macht das Hören so entspannend. Ganz besonders S- und F-Laute sind Lippen-und Zungenrealistisch.
Soweit mal bis hierhin.


[Beitrag von Nixals'nDraht am 26. Dez 2014, 23:13 bearbeitet]
Nixals'nDraht
Stammgast
#11270 erstellt: 26. Dez 2014, 23:10
Hallo, ihr geschätzten Sehringiten und -ianer, ich würde gerne diese entspannte Plauderei von hier aufnehmen und weitertragen in einen von mir neu zu eröffnenden "Offenen Manger Stammtisch". Denn bisher gibt es außer vereinzelten, versprengten Einträgen zu den Manger Wandlern keine fundierte Seite. Ich finde, die Zeit ist reif dafür. Natürlich werde ich Euch erhalten bleiben, ich bin ja nicht weg...
Wie ist Eure Haltung dazu? Ihr könntet sozusagen "Vater" werden... Ähem..., "Mutter" natürlich auch...





[Beitrag von Nixals'nDraht am 27. Dez 2014, 16:17 bearbeitet]
eposes14
Ist häufiger hier
#11271 erstellt: 27. Dez 2014, 11:30

Holodingsda




Viel Spass (auch) mit dem Holodingsda!


Hallo eposes und willkommen hier, Du hast Dich hier, glaube ich, bisher noch nicht zu Wort (Schrift) gemeldet.


Doch (so findet jeder früher oder später sein (Lebensabschnitts-)Wunschdeckelchen), hatte ich: Habe mir Anfang Dezember die Urahnen Sehring System 50 gebraucht gegönnt. Bin ihnen lange hinterhergelaufen, auch wenn man Besitzer aktueller Sehrings damit vermutlich nur begrenzt hinterm Ofen vorlocken kann...

Gruß Ralf


[Beitrag von eposes14 am 27. Dez 2014, 11:35 bearbeitet]
taubeOhren
Inventar
#11272 erstellt: 27. Dez 2014, 13:20


Wie ist Eure Haltung dazu? Ihr könntet sozusagen "Vater" werden... "Ähem, "Mutter" natürlich auch...



Naja, Sehring interessiert mich ja noch ...... aber Manger .... Nix für ungut.



Guten Rutsch
Frank
Dampfmaxe
Stammgast
#11273 erstellt: 28. Dez 2014, 08:24

Wie ist Eure Haltung dazu? Ihr könntet sozusagen "Vater" werden... Ähem..., "Mutter" natürlich auch...


Diesem Gedanken kann ich nicht ganz folgen.
Der "Vater" des Gedanken bist doch Du allein. Deinem Kind wirst du wohl alleine das Laufen lernen müssen.
Die Entwicklung wird sich zeigen.

Übrigens - Du hörst doch jetzt auch mit Nubert und bist hier nicht wegzudenken.
Was sollte sich ändern, wenn Du nun mit Manger hörst?

Ein Manger-Stammtisch ist denkbar.
Ähnlich klein und fein und hoffentlich ebenso frei von Glaubensrittertum.
Alles Gute und Erfolg für Dein Vorhaben im neuen Jahr!

Gruß - Ekkehard



[Beitrag von Dampfmaxe am 28. Dez 2014, 08:27 bearbeitet]
berndmueller
Ist häufiger hier
#11274 erstellt: 29. Dez 2014, 01:27
Hallo Ralf,

da Du mich direkt gefragt hast, möchte ich Dir noch antworten:


eposes14 (Beitrag #11254) schrieb:
Ja, dass Sicken altern ist bekannt, und das wird, keine Risse hin oder her, auch bei meinen so sein - nur was dagegen getan werden kann, darüber scheint es geteilte Meinung zu geben (abgesehen vom immer richtigen Rat: wenig Sonne).

Trockene Luft nicht zu vergessen (Neubauten, Winter, Heizungsluft).


eposes14 (Beitrag #11254) schrieb:
Kann/sollte man da was machen?
Ich hoffe, ich bringe nichts durcheinander - meine aber, vor Jahren mal von S. Sehring die Auskunft erhalten zu haben, man hätte da so ein Spray...
nun frag ich mich: Welch Mittel könnte das sein? Etwa doch Silikonspray?

Sehring hat über Jahrzehnte (!) gute Erfahrung mit Armor All gemacht. Weil es die getrockeneten Sicken wieder gängig macht und weil es das behandelte Material versiegelt. Wem jetzt die Nerven flattern und bevor eine Zusatzstoffdebatte beginnt: Cool bleiben, ich spreche hier über lebensverlängernde Maßnahmen für sehr alte Sicken alter Machart.


eposes14 (Beitrag #11254) schrieb:
Oder anders, an alle gefragt: Wie pflegt ihr Eure neueren Sehrings…

Neuere Sehring Lautsprecher - konkret ab Serie 600 - benötigen keine direkten Pflegemaßnahmen. (Ab und zu mal Staub mit einem feuchten Tuch abnehmen reicht.)
Die Chassis laufen die ersten 5 Jahre - normale Umgebungsbedingungen natürlich vorausgsetzt - innerhalb ihrer Spezifikationen und lange danach entweder immer noch oder nahe dran. Die Sicken altern extrem langsam.

(Man könnte die Mittelton- und Basschassis spätestens nach 10 Jahren drehen, bei den großen Bässen der Serie 900 werden wir das als Serviceempfehlung in die Bedienungsanleitung aufnehmen, hier alle 5 Jahre.)

Grüße!
Bernd


[Beitrag von berndmueller am 29. Dez 2014, 01:59 bearbeitet]
Nixals'nDraht
Stammgast
#11275 erstellt: 29. Dez 2014, 08:33

Dampfmaxe (Beitrag #11273) schrieb:

Wie ist Eure Haltung dazu? Ihr könntet sozusagen "Vater" werden... Ähem..., "Mutter" natürlich auch...


Diesem Gedanken kann ich nicht ganz folgen.

Gruß - Ekkehard

:prost


Nun, das war auch eher symbolisch und als Dankeschön zu verstehen, als Dank an Euch alle hier, für die mittlerweile schon Jahre währende ungezwungene Ritterlichkeit in der Sache des guten Tons, sowohl was das Hören betrifft, als auch im jeweils spezifischen Kommentar. Deshalb habe ich Euch mit "Vater" und "Mutter" betitelt.




Der Offene Manger Stammtisch hat die Tür geöffnet

Offener Manger Stammtisch

und Beitrag #2 dort ist auch für Sehringianer bestimmt interessant zu lesen. Aber Vorsicht: Wer auf Vinyl steht und noch Plattenfräsen mit neu gekauften Scheiben betreibt, sollte ihn besser ignorieren...
eposes14
Ist häufiger hier
#11276 erstellt: 29. Dez 2014, 10:30
@berndmueller #11274 - Pflege von Sicken

Hallo Bernd, vielen Dank, dass Du noch auf meine Frage eingegangen bist. In der Tat - bei ArmorAll zucke ich ein bisschen zusammen (obwohl: ich hab noch ein Fläschchen rumstehen, kost mich also nichts)...aber wenn es das war - gut zu wissen.
Und diejenigen mit neueren LS freuen sich vielleicht darüber, auch in Zukunft nichts tun zu müssen!

LG und guten Rutsch für alle

Ralf


[Beitrag von eposes14 am 29. Dez 2014, 13:51 bearbeitet]
Haichen
Inventar
#11277 erstellt: 29. Dez 2014, 12:34

Nixals'nDraht (Beitrag #11270) schrieb:
Hallo, ihr geschätzten Sehringiten und -ianer, ich würde gerne diese entspannte Plauderei von hier aufnehmen und weitertragen in einen von mir neu zu eröffnenden "Offenen Manger Stammtisch". Denn bisher gibt es außer vereinzelten, versprengten Einträgen zu den Manger Wandlern keine fundierte Seite. Ich finde, die Zeit ist reif dafür. Natürlich werde ich Euch erhalten bleiben, ich bin ja nicht weg...
Wie ist Eure Haltung dazu? Ihr könntet sozusagen "Vater" werden... Ähem..., "Mutter" natürlich auch...



:prost



Nun, es soll Dir an nix "mangern"!

eposes14
Ist häufiger hier
#11278 erstellt: 29. Dez 2014, 18:29

Nun, es soll Dir an nix "mangern"!


Eine gewisse Doppeldeutigkeit ist beim Lesen und bösartigem "Zitieren" von Psalm 23 schon zu verspüren:

"Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück;"
...
"mir wird nichts mangern"

schnell wech...

Aber wie gesagt - ich hab mich auch für sie interessiert (und vielleicht kommt auch noch der Tag da ich sie erneut begehre).

Grüße!



R.


[Beitrag von eposes14 am 29. Dez 2014, 18:30 bearbeitet]
Dampfmaxe
Stammgast
#11279 erstellt: 29. Dez 2014, 22:24

Nun, es soll Dir an nix "mangern"!


Haichen, Du hast dit doch imma wieda druff!!

Jungs, kommt alle gut in`s neue Jahr!



[Beitrag von Dampfmaxe am 29. Dez 2014, 22:25 bearbeitet]
Haichen
Inventar
#11280 erstellt: 30. Dez 2014, 08:33
Ich wünsche Euch allen einen gesunden und guten Start in das neue Jahr!





Off Topic..

Es soll sich ja hin und wieder noch lohnen, die Flimmerkiste zu bemühen.

Über Ausleihe/Kauf/Internet: Film "Die Karte meiner Träume"

http://www.amazon.de...+tr%C3%A4ume+blu+ray



[Beitrag von Haichen am 30. Dez 2014, 08:36 bearbeitet]
taubeOhren
Inventar
#11281 erstellt: 30. Dez 2014, 09:00
Wünsch Euch auch einen "Guten Rutsch" ..... und für 2015 gibt es auch wieder
audiophile Ziele ala Sehring, zumindest für den Einen oder Anderen .....



Gruß
Frank
sonicman
Stammgast
#11282 erstellt: 30. Dez 2014, 11:13
Hallo,
ich habe gestern noch die neuen Seilständer aus Berlin bekommen und mein 700SE Zweitsystem fürs Wohnzimmer fertiggestellt. Bei all dem Hype um die größeren Sehrings sollten wir nicht vergessen, wie toll eigentlich gut aufgestellte 700er klingen können. Die sind auch in 2015 immer noch einen Kauf wert!
Ich wünsche Euch allen einen Guten Rutsch ins Neue Jahr,
mögen Eure Träume wahr werden!
Sonicman
Haichen
Inventar
#11283 erstellt: 30. Dez 2014, 11:21
Hallo sonicman,

das kann ich nur unterstreichen!

Dampfmaxe
Stammgast
#11284 erstellt: 30. Dez 2014, 13:31
Mir ist beim Nachdenken über das vergangene Jahr noch etwas eingefallen!

Irgend Jemand, ich glaube es war ein Berliner, hatte vor längerer Zeit nach einem Besuch beim Stefan Sehring verlauten lassen, dass dieser ein Stammtischtreffen nach Inbetriebnahme seiner Berliner Manufaktur in Aussicht gestellt hätte.

Gibt es einen besseren Anlass zu solch einem Treffen, als jetzt nach Aufnahme der Produktion der 900er Serie?

Da der Stefan hier ja oft mitliest - wie wäre es denn mit der Aufnahme eines solchen Highlights für uns alle in die Planung "Schöne Vorhaben -2015"?


Allen einen guten Rutsch und ein erfolgreiches und gesundes Neues Jahr!
Paddy_Dignam
Stammgast
#11285 erstellt: 30. Dez 2014, 19:44

sonicman (Beitrag #11282) schrieb:
Hallo,
ich habe gestern noch die neuen Seilständer aus Berlin bekommen und mein 700SE Zweitsystem fürs Wohnzimmer fertiggestellt. Bei all dem Hype um die größeren Sehrings sollten wir nicht vergessen, wie toll eigentlich gut aufgestellte 700er klingen können. Die sind auch in 2015 immer noch einen Kauf wert!
Ich wünsche Euch allen einen Guten Rutsch ins Neue Jahr,

mögen Eure Träume wahr werden!
Sonicman



wohl wahr !
zumahl "die neuen" schon ein gewaltig Loch in die Haushaltskasse reissen.
Mein Einkommen wird maßgeblich von Herrn Schäuble bestimmt.
Der ist der Meinung ich bräuchte von Jahr zu Jahr weniger, trotz Inflation. Ggrrr...
Und meine zu erwerbende Anlage beginnt an der Schucodose .................................
Da sind ~9 - 10.000 Okken allein für die LS schon mal eine Ansage.
Paddy_Dignam
Stammgast
#11286 erstellt: 31. Dez 2014, 10:46

Paddy_Dignam (Beitrag #11285) schrieb:

sonicman (Beitrag #11282) schrieb:
Hallo,
ich habe gestern noch die neuen Seilständer aus Berlin bekommen und mein 700SE Zweitsystem fürs Wohnzimmer fertiggestellt. Bei all dem Hype um die größeren Sehrings sollten wir nicht vergessen, wie toll eigentlich gut aufgestellte 700er klingen können. Die sind auch in 2015 immer noch einen Kauf wert!
Ich wünsche Euch allen einen Guten Rutsch ins Neue Jahr,

mögen Eure Träume wahr werden!
Sonicman



wohl wahr !
zumahl "die neuen" schon ein gewaltig Loch in die Haushaltskasse reissen.
Mein Einkommen wird maßgeblich von Herrn Schäuble bestimmt.
Der ist der Meinung ich bräuchte von Jahr zu Jahr weniger, trotz Inflation. Ggrrr...
Und meine zu erwerbende Anlage beginnt an der Schucodose .................................
Da sind ~9 - 10.000 Okken allein für die LS schon mal eine Ansage.



gerade die letzte Überweisung erhalten, schon wieder den Saldo nach Unten korrigiert.
Es ist unglaublich.
Schon wieder ein netter Abend zuzweit bei Linus weniger.
Mit der Methode krieg ich nie ne Sehring


[Beitrag von Paddy_Dignam am 31. Dez 2014, 10:52 bearbeitet]
eltom
Inventar
#11287 erstellt: 01. Jan 2015, 15:23
Ich wünsche Euch allen einen guten Start ins neue Jahr und viele vergnügliche Stunden mit unserem Hobby!

Viele liebe Grüße,
Thomas
Jazz777
Stammgast
#11288 erstellt: 01. Jan 2015, 16:19
Hallo zusammen,

Alles Gute für 2015 auch von meiner Seite.
Möge der Spaß beim Musikhören nicht von eurer Seite weichen.


Ein kurze "Packfrage" in die Runde:
Weiß jemand von euch noch, wie man die abgeschraubte Bodenplatte des 701er Sockels in der 701er OVP verstauen kann? Inkl. der zugehörigen Schrauben? Habe die das letzte mal vor 5 Jahren ausgepackt und kann mich nimmer erinnern.

Möchte die 701 SE zur Reparatur nach Berlin schicken inkl. Upgrade auf 702 SE.


Danke und Viele Grüße!
berndmueller
Ist häufiger hier
#11289 erstellt: 01. Jan 2015, 17:12

Jazz777 (Beitrag #11288) schrieb:

Weiß jemand von euch noch, wie man die abgeschraubte Bodenplatte des 701er Sockels in der 701er OVP verstauen kann? Inkl. der zugehörigen Schrauben?

Die Sockel und die Bodenplatten sind bei Lieferung - jedes Teil für sich - in Folie eingeschlagen und je eine Bodenplatte ist an je einem Sockel seitlich mit Paketklebeband fixiert.
Am besten die Sockel in Folie schlagen, dann auf die Seite legen und dann auf der Seite, die Dir dann entgegenschaut, die Bodenplatte mit ihrer glatten Seite auf den Sockel legen und mit Band fixieren.
Und erst dann den Sockel in die Verpackung legen.

Die Schrauben werden einfach alle zusammen eingewickelt und über der Schallöffnung des Sockels (auf der Oberseite, nicht die Reflexöffnung auf der Front ist gemeint!) mit Band fixiert.

Grüße in die Runde, auf ein frohes und gesundes neues Jahr!
Bernd
Jazz777
Stammgast
#11290 erstellt: 02. Jan 2015, 10:58
Vielen Dank, Herr Müller!

Wie mir Herr Sehring inzwischen schrieb, braucht er die Bodenteile nicht zum Umbau, aber die Info werde ich mir für zukünftige Versendungen merken.

Grüße!
Nixals'nDraht
Stammgast
#11291 erstellt: 09. Jan 2015, 23:36
Schlechtwetterradio morgen, Samstag 10. Januar:

WDR3 20:05 Uhr Jazz Festival Münster live und Schnitt(chen).

Nixals'nDraht
Stammgast
#11292 erstellt: 10. Jan 2015, 15:11
egon99
Neuling
#11293 erstellt: 11. Jan 2015, 16:13
Hallo - ich hatte Gelegenheit die 900er von Sehring bei dem im übrigen sehr netten und extrem kompetenten Bernd Müller in Köln zu hören. Ich besitze seit 3 Jahren die 700. Die Boxen sind Spitze und sicher eine dicke Nummer besser - vor allem im Bass-Bereich - als die 700 - da gibts nix. Wenn nur der Preis nicht wäre. Und na ja die 700er sieht einfach Spitze aus - die 900 ist dagegen eine Trumm. Und einen neuen Verstärker bräuchte es dann wohl auch ;-))) teuer, teuer.
sonicman
Stammgast
#11294 erstellt: 11. Jan 2015, 16:23
Ich betreibe die 702 ja mit einem Linn Subwoofer. Ich würde gerne einmal eine 900 er gegen eine 702 mit Sub hören. Wenn es dann immer noch besser klingt, käme ich ins Grübeln. Ansonsten ist das Design der 700er einfach unübertroffen, es wäre mir schon arg, wenn ich die ersetzen müsste.
Grüsse
Sonicman
Haichen
Inventar
#11295 erstellt: 12. Jan 2015, 08:06
Moins..

vor einiger Zeit hatte ich die Möglichkeit, eine 900er mit provisorischem Unterbau (quasi die 901 STB ohne Bassmodul 1) sowie die
903 zu hören.

Das Klangbild der 700er Serie hat mich über Jahre begleitet.

Im Vergleich zur wirklich guten 700er Serie geht die 900er Serie noch mal 2 bis 3 Level höher Richtung Heaven`s Gate.

Das kann ich ohne Übertreibung posten.

Nach wie vor gilt aber: Sehring LS brauchen Platz um sich klanglich voll zu entfalten!



Meine Nachbarn hatte ich auf Grund mieser Raumakustik, kleiner Raumgröße und Hellhörigkeit schon mit der S 700er SE ohne Subwoofer in den Wahnsinn getrieben.


[Beitrag von Haichen am 13. Jan 2015, 08:15 bearbeitet]
Dampfmaxe
Stammgast
#11296 erstellt: 13. Jan 2015, 12:16
Wenn ich die Ausführungen von Bernd Müller richtig verstanden habe, ist die 900er Serie nicht als Nachfolger der 700er einzuordnen.

Die Nachfolgeserie- wohl eine 800er- wäre dann eher interessant für einen ernsthaften Vergleich bzw. eine heimische Ablösung.
Bis dahin wird sich aber wohl noch `ne Menge braune Brühe die Spree hinunterwälzen.

Obwohl......`ne 900er muß ich auch mal hören!
Wie Haichen schreibt, liegen Die um mehrere Level höher. Und damit meint er ganz sicher nicht nur den Bassbereich.

Die physikalisch/akustischen Grenzwerte meines heimischen Wohn/Hör - Baukörpers inclusive neurologische Belastungsgrenze der Nachbarn habe ich mit meinen 702 plus REL- Subwoofer wohl auch schon erreicht!
In dieser Richtung geht da ohnehin nichts mehr.
Das ganze Orchester aber einer, egal welcher, 900er könnte jedoch mein bisher hochgeschätztes Zufriedenheitsgefühl gefährden.
.....und das Design gefällt mir auch....

Zum Glück gibt`da ja noch die Preise

berndmueller
Ist häufiger hier
#11297 erstellt: 13. Jan 2015, 12:54

Dampfmaxe (Beitrag #11296) schrieb:
Wenn ich die Ausführungen von Bernd Müller richtig verstanden habe, ist die 900er Serie nicht als Nachfolger der 700er einzuordnen.

Korrekt. Ist auch preislich offensichtlich, denn Sehring Serie 900 kreuzt im Einstieg preislich das obere Ende von Serie 700.


Dampfmaxe (Beitrag #11296) schrieb:
Obwohl......`ne 900er muß ich auch mal hören!
Wie Haichen schreibt, liegen Die um mehrere Level höher. Und damit meint er ganz sicher nicht nur den Bassbereich.

Ganz sicher!
Jazz777
Stammgast
#11298 erstellt: 13. Jan 2015, 23:19

Dampfmaxe (Beitrag #11296) schrieb:

Die Nachfolgeserie- wohl eine 800er- wäre dann eher interessant für einen ernsthaften Vergleich bzw. eine heimische Ablösung.
Bis dahin wird sich aber wohl noch `ne Menge braune Brühe die Spree hinunterwälzen.


Auch das ist teils korrekt. Wie Herr Sehring kurz vor Weihnachten in einem Telefongespräch mitteilte, soll die 800er Serie Ende 2015, Anfang 2016 kommen. Und die 700er Serie soll zunächst weiter bestehen bleiben.


An dieser Stelle möchte ich euch ein weiteres Beispiel der sehr kulanten und zuvorkommenden Kundenbeziehung von Herrn Sehring nicht vorenthalten:

Meine 701 SE hatte ich zur Reparatur und zum Upgrade auf 702 SE eingeschickt. Eine defekte Endstufe hatte, wie ich vermutete, Teile der Frequenzweiche eines LS zerstört. Herr Sehring bot mir daraufhin ungesehen an, dies im Rahmen des Upgrades ohne Aufpreis mit zu reparieren.

Als sich nun herausstellte, dass beide Tief-Mitteltönerchassis durch die Endstufe beschädigt wurden und ersetzt werden mussten, hat er nur einen äußerst moderaten Aufpreis für deren Ersatz berechnet, der deutlich unter dem Materialpreis der beiden Chassis liegt.

Ich bin erneut begeistert vom Hause Sehring. Hier werden nicht nur famose Schallwandler gebaut, sondern auch Kundennähe und -orientierung mal für mal gelebt.
Kompliment und Dank an der Stelle nach Berlin an Herrn Sehring und sein Team!

Grüße!
Haichen
Inventar
#11299 erstellt: 16. Jan 2015, 10:14
Hifi  - Sparsam

Hier mal ein Bildchen aus meiner Kemenate..

Zur Zeit ein sparsamer Hifi Gegentwurf zu den Sehring - Schätzen.

Kleine ABACUS C 2 (aktive) LS.

Mein Sennheiser HD 800 ist auf dem Bild nicht zu sehen.

Violectric DAC + Vorstufe, und Violectric KHV.

Der groß Silberne Kasten unten ist ein PC Gehäuse von Silverstone.

Der tv wird bei Gelegenheit einem größeren weichen.

An der Wand sind Akkustikelemte von aixfoam zu sehen.
Der Raum ist ansonsten trotz Teppich und Sofa sehr hallig.



[Beitrag von Haichen am 16. Jan 2015, 10:17 bearbeitet]
Stattmeister
Stammgast
#11300 erstellt: 16. Jan 2015, 16:53
Hallo Hai! Schaut gut aus, dein Aquarium Bei mir spielen am heimischen TV die Genelec One (http://www.genelec.de/de/G-One.html) Haben eine ähnliche Größe wie deine Abacus. Aber sag mal wo sind denn die Sehrings? Habe ich da etwas nicht mitbekommen (wie z.B. die frevelhafte Tat eines Verkaufes?)
sonicman
Stammgast
#11301 erstellt: 16. Jan 2015, 22:42
Hallo,
bei mir ist vorhin eine 702 SE durchgebrannt. Hatte das schon jemand zuvor? Das ging ziemlich geräuschlos vonstatten, ich habe es nur gerochen! Die Musik war nicht besonders laut. Wie kann so etwas passieren? Davor hängt je eine Valvet class A Endstufe. Ich hab gleich alles abgebaut und werde die VV und EV an Valvet schicken, die Sehring dann nach Berlin, sobald ich das ok von dort bekomme.
Jetzt bin ich wieder Kopfhörer Hörer
Ich hoffe, dass so eine Reparatur nicht zu lange dauert.
Grüsse
Sonicman
Nixals'nDraht
Stammgast
#11302 erstellt: 16. Jan 2015, 23:02
Halt, halt, halt!
Warum denn gleich ALLES wegschicken? Was ist denn eigentlich putt?

Tip (ohne jetzt "mitgerochen" zu haben):
1. Der VV mit 99% Sicherheit nicht defekt.
Wenn LS defekt -> einer oder alle beide?
Oder ist nur Endstufe defekt?
Dazu LS an anderer Elektronik testen ("Küchenradio" - falls vorhanden).
Wenn Endstufe und LS defekt: Möglicherweise begann die Endstufe zu "schwingen" , und hat hochfrequent mit hoher Leistung die LS Hochtöner gekillt.
sonicman
Stammgast
#11303 erstellt: 16. Jan 2015, 23:19
Hallo @Nixals'Draht,
Nur der linke LS ist defekt, der muss auf jeden Fall nach Berlin. Ob Herr Sehring beide braucht, um die Chassis und Weichen abzugleichen, muss er mir noch sagen. Dann habe ich ein bischen rumgegoogelt. Ein LS brennt durch, wenn er entweder zuviel Leistung bekommt, das hätte ich gehört, das ganze lief ziemlich geräuschlos ab, oder einen hohen DC Anteil, was die Schutzschaltung in der Endstufe eigentlich verhindern sollte. Ich hatte aber zuvor schon, seit einigen Tagen einen Brumm, immer dann ging auch die Fernsteuerung des Motorpotis am VV nicht. Dann war der Brumm weg, und alles lief wieder. Ich habe mit Herrn Cornils von Valvet abgestimmt, dass ich den VV einschicke. Also habe ich den abgebaut und meinen Flink VV stattdessen angeschlossen. Und dann ist es passiert. Wahrscheinlich war schon die ganze Zeit die Endstufe defekt. Diese hat wiederum eine Steuerleitung zum Ferneinschalten, die ihren DC Schaltstrom aus dem VV bezieht. Und ratet mal von wo? Von der Platine für die Fernsteuerung des Motorpotis! Wenn das Zufall ist heisse ich Hans. M.E. ist in der ganzen Valvet VV EV Geschichte der Wurm drin. Ich hoffe nur, dass der Schaden an der 702 nicht zu gross ist. Auf dem bleib ich nämlich sitzen.
Grüsse
Sonicman
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 190 . 200 . 210 . 220 . 222 223 224 225 226 227 228 229 230 231 . 240 . 250 . 260 . 270 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sehring 704 ... eure Meinungen???
Warteschlange am 04.07.2005  –  Letzte Antwort am 08.12.2006  –  174 Beiträge
sehring stammtisch
pauli55 am 21.12.2005  –  Letzte Antwort am 22.12.2005  –  4 Beiträge
Sehring
mamü am 25.01.2005  –  Letzte Antwort am 03.05.2005  –  19 Beiträge
Sehring Lautsprecher?
einie am 12.02.2005  –  Letzte Antwort am 12.02.2005  –  2 Beiträge
Sehring 502 ST
eltom am 24.08.2004  –  Letzte Antwort am 28.08.2004  –  6 Beiträge
Harbeth vs. Sehring
Paddy_Dignam am 17.08.2018  –  Letzte Antwort am 26.08.2018  –  4 Beiträge
Sehring P80 - Lautsprecheranschlüsse
*schoenauen* am 19.02.2018  –  Letzte Antwort am 15.01.2021  –  7 Beiträge
Audio Agile und Sehring?
michaelpicht am 13.06.2008  –  Letzte Antwort am 13.06.2008  –  2 Beiträge
Offener Manger Stammtisch
Nixals'nDraht am 27.12.2014  –  Letzte Antwort am 04.02.2024  –  140 Beiträge
Kennt jemand diesen Hersteller ? Sehring? Lehring?
timhe am 15.08.2015  –  Letzte Antwort am 16.08.2015  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedinvader_snuub
  • Gesamtzahl an Themen1.550.299
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.367