Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 190 . 200 . 210 . 220 . 227 228 229 230 231 232 233 234 235 236 . 240 . 250 . 260 . 270 .. Letzte |nächste|

Offener Sehring Stammtisch

+A -A
Autor
Beitrag
Horus
Inventar
#11503 erstellt: 24. Apr 2015, 09:53
Nixals'nDraht
Stammgast
#11504 erstellt: 26. Apr 2015, 16:00
Hach, Ihr seid ja soooo gut,

Danke @audientis
Danke @Horus
Danke @potiputt
Danke @Stattmeister

der Meridian mit dem Kabelanschluss (dann steht kein "Hängenbleibverdächtigding" am PC oder iPad seitlich heraus) ist derzeit mein Favoritli in meiner Herangehensweise an die neue digitale Welt...

Allen einen guten Wochenstart
Roland


[Beitrag von Nixals'nDraht am 26. Apr 2015, 16:02 bearbeitet]
eltom
Inventar
#11505 erstellt: 29. Apr 2015, 16:07
Hallo liebe Sehringiten,

hat jemand von den Berlinern am 5.5 abends Zeit? Gerne PM. Ich verweile dann nämlich in der Hauptstadt.
eltom
Inventar
#11506 erstellt: 05. Mai 2015, 08:53
Danke, Herr Weselsky! Kein Berlin für mich.
Haichen
Inventar
#11507 erstellt: 09. Mai 2015, 13:27
Hi eltom,

leider habe ich zur Zeit beruflich mehr als genug zu tun.

Somit hätte der 5. Mai bei nicht geklappt.

Die GDL hat bereits weitere Streiks angekündigt.

Ich denke, wir sehen uns bei nächster Gelegenheit!


Euch allen ein schönes WE!

Nixals'nDraht
Stammgast
#11508 erstellt: 20. Mai 2015, 21:09
HIIIILFEEEE!
So, vor mir liegt ein MERIDIAN EXPLORER 2, und ich lade nebenbei das Demo "Der Klang der Zukunft in binaural+" des Chesky Labels von HD tracks auf meine Apfelkiste.
....
....

Ausgewähltes Datenformat: AIFF

Momentan habe ich zum Abspielen nach dem Transfer der Files in iTunes zum Abspielen zwei mögliche Konfigurationen:

Variante 1.) Apfelkiste "mac mini" -> DAC / Line Ausgang -> Line Eingang Analoge Verstärkerkombi

oder

Variante 2.) Apfelschachtel "iPad" -> USB HUB mit ext. Stromversorgung -> DAC / Line Ausgang -> Line Eingang Analoge Verstärkerkombi
(letzteres habe ich funktional noch nicht ausprobiert)

Das Demo ist 96k/24bit
Die BDA des Explorer2 ist etwas kryptisch, u.a. hat der DAC einen Indicator der die Samplingrate anzeigt. Wenn ich nun am mac mini die Samplingrate über das midi setup variiere, ändert sich auch die Anzeige am DAC auf die entsprechende Samplingrate. Ich dachte, der würde erkennen, welche Samplingrate das zur Verfügung stehende Ausgangsmaterial hat. Ändere ich das midi setup auf 192k, zeigt mir der DAC auch 192k an, obwohl er doch nur 96k als Software zur Verfügung hat.

Mit Variante 1.) Hören tu ich über den Ausgang auch bei Änderung der Samplingrate immer was...
Hmmh: Ist das ausgewählte Dateiformat richtig, oder sollte ich auf WAV wechseln?

Fragen über Fragen. Kennt sich jemand von Euch mit DACs aus?
audientis
Stammgast
#11509 erstellt: 21. Mai 2015, 00:52
Moin Roland,

was nen Zufall... grad denk ich noch, ob er sich nun wohl den Meridian gekauft hat und schon kommt Dein Posting. Habe mir jetzt nämlich auch den Explorer 2 bestellt, müsste morgen eintreffen.... *freu*
Ich musste mir jetzt doch mal was Anständiges für unterwegs zulegen. Der Explorer 2 ist ein absoluter Preis-Leistungs-Hammer und ich gehe davon aus, dass die zahlreichen Berichte zu diesem DAC/Kopfhörerverstärker das halten, was sie versprechen. Klanglich soll er top sein, unterstützt als erster DAC schon MQA und da ich DSD für unterwegs nicht unbedingt brauche (hatte auch mit dem ifi nano iDSD geliebäugelt) fiel meine Wahl auf den Explorer.
Roland, für Dich eventuell auch interessant: Bis 31.5. gibt's obendrauf noch 3 Monate kostenlos Tidal HiFi (Wert ca. 60 Euro), wenn man das Gerät registriert. Somit alles in allem ein Top Deal, der Explorer 2.

Nun zu Deinen Fragen...

Für den Einsatz am Mac oder PC/Laptop ist Variante 1 die richtige und sicher auch bessere. Der Explorer ist eigentlich nicht für Variante 2 konzipiert, soll aber so, wie von Dir beschrieben, wohl auch funktionieren. Werde ich dann auch mal an meinem Smartphone mit OTG Kabel testen.

Wegen der Samplingrate im Midi Setup brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Ich hatte zwar den Explorer noch nicht am Mac - bekomme ihn ja erst morgen - aber meinen Wadia DAC. Du kannst die Samplingrate so lassen, wie sie ist, also Standard 44.1 KHz. Der DAC sollte durch die "bit perfect" Wiedergabe trotzdem immer die Samlingrate von Deinem Mac bekommen, die das Musikmaterial nativ hat. Der DAC zeigt Dir das ja dann an.
Wenn Du sie höher setzt, dann wird diese permanent verwendet (Upsampling bei geringerer Ausgangsrate), wie Du ja schon bemerkt hast.

Natürlich kannst Du auch AIFF verwenden, welches von Apple das Pendant zu WAV ist, also auch unkomprimiert. ALAC auf dem Mac würde wiederum FLAC entsprechen, komprimiert aber lossless.

Ich persönlich bin ein Freund von WAV bzw. FLAC, da ich aus der Windows-Welt komme. Eingefleischte Mac User sehen das sicher anders.

Meine Empfehlung:
Investiere noch ein paar Euro und gönne Dir JRiver Media Center für den Mac Mini. Dann installiere JRemote auf Deinem iPad und Du hast die perfekte Fernbedienung mit der, meiner Meinung nach, besten Oberfläche.

Gruß
Carsten



[Beitrag von audientis am 21. Mai 2015, 01:02 bearbeitet]
Dampfmaxe
Stammgast
#11510 erstellt: 21. Mai 2015, 17:51
Hallo Jungs,

Wann habt Ihr denn zuletzt euer Profil in der neuen Galerie betrachtet?
Solltet Ihr schnellstens machen!

Ich bekam heute beim Herumstöbern einen Schock, als ich neben letztens eingestellten Fotos, die ich übrigens dort auch nicht sehen wollte,
private Dateien aus meinem Büroordner vorfand!

Eine Beschwerde bei den Forummachern hatte zur Folge, dass Diese sofort gelöscht wurden.
Ich konnte es selbst nicht! War wohl die Schockfolge?
Keine Ankündigung, keine Erklärung, keine Entschuldigung - NICHTS!
Es kann ja sehr unterhaltsam sein, hier privaten Briefverkehr mit Finanzamt, Rentenkasse oder Rechtsanwalt öffentlich einsehbar zu machen.
Der Spaß ist hier aber beendet!
Mir steckt der Schock noch in den Knochen!
Erst nach socher "Panne" erhält man die unten stehende Erklärung:
(im 0riginal übernommen)

Bitte beachten Sie folgenden Hinweis: Beim Upload von Bildmaterial ist
standardmäßig die Checkbox „Ich möchte das Bild in meine Galerie
übernehmen“ im Dialogfenster aktiviert. Wenn Sie Bilder nicht in die Galerie
übernehmen bzw. diese öffentlich teilen wollen, muss diese Checkbox im Rahmen
des Uploads per Klick deaktiviert werden.

Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Beste Grüße
Friederike Jäger

Gruß an Alle


p.S.:
Mir gefällt die neue "Selbstdarstellerseite " im Magazin-Stil garnicht!
Wer mehr wissen will, hatte bisher immer genug Möglichkeiten, persönlich nach zufragen.
mamü
Inventar
#11511 erstellt: 21. Mai 2015, 21:25
Ich versteh nix. Wer wie wo was warum?

Nixals'nDraht
Stammgast
#11512 erstellt: 21. Mai 2015, 22:36
Hi mamü und @ll:

Es geht um DAS hier:

Neue "Profil" Ansicht mit Diskussionsbeiträgen dazu. Wobei die Diskussion derzeit eigentlich nur in eine Richtung geht, nämlich in Richtung Forumbetreiber. Von dort kommt so gut wie nüscht. Ich habe mich auch beteiligt. Ich finde die neue Profilansicht nötigend und unnötig.

GRRRRRRRRRhh!

Gruß
R.
Nixals'nDraht
Stammgast
#11513 erstellt: 21. Mai 2015, 22:42
Zurück zum MERIDIAN EXPLORER 2:

Heute getestet.
Der Sound in der mac mini Konfig ist allererste Sahne.
Aber er erkennt die Digitaldaten des iPad über Anschlussvariante 2.) nicht und bleibt stumm. Was mach ich falsch?
Beim Test im Laden, zugegebenermaßen mit einem anderen Wandler, hatte das mit dem iPad allerdings funktioniert. Ist das meridiantypisch?

@audientis: Wat issene "bit pörfekt"? Jibt et da enne Ischtellung anne Kiste zo doe?
Fragen über Fragen!


[Beitrag von Nixals'nDraht am 21. Mai 2015, 22:47 bearbeitet]
Dampfmaxe
Stammgast
#11514 erstellt: 21. Mai 2015, 23:11
Hallo Mamü,

Ich eigentlich auch nicht.
Bisher war ich froh, wenn es mir glückte, auf Anhieb ein Foto hier einzustellen.
Da ich als PC- Banause dieses Teil auch nur auf`s Notwendige eingeschränkt nutze, tue ich mich auch recht schwer, mir erweitertes Hintergrundwissen anzueignen.
Somit ist es mir unerklärlich, wie in meinem Profil plötzlich persönliche und strengstem Datenschutz unterliegende Dateien auftauchen können.
Ich habe lediglich zwei Handyfotos eingestellt, die wie bisher üblich, auch nicht im für Jeden einsehbaren Profil erschienen. Und dann das!
Da kommt so ein Gefühl, vergleichbar mit dem nach einem erfolgten Wohnungseinbruch auf! Da möchte ich eigentlich nur noch den "Stecker ziehen".
Wie handhabt man im HIFI-Forum die Kontrolle und den Schutz von Daten, deren unerlaubte Veröffentlichung eindeutig eine Straftat darstellt?
Die Zustimmung zur allgemeinen Veröffentlichung unerfragt einfach vorauzusetzen, ist allein für sich schon gefährlicher Leichtsinn!
Oder bin ich einfach zu blöd ?
.... mir ist immer noch ganz schlecht ....

Hustinettenbär
Stammgast
#11515 erstellt: 21. Mai 2015, 23:23
Hi,


Oder bin ich einfach zu blöd ?


Ähhh...

Nimm es mir nicht übel, aber es waren wohl Leute wie Du, denen die Allgemeinheit den Hinweis "Vorsicht, heiß!" auf Kaffeebechern to go zu verdanken hat...
DU musst da schon selbst drauf achten, WAS Du hier hochlädst, das kann man Dir nicht abnehmen...was kann das Forum dafür, das Du Bilder mit für Dich sensitiven Inhalt zeigst....irgendwie merkwürdige Denke..

Und so Sachen wie Datenschutz und Co, da gibt es eine ziemlich große Erklärung dazu:
Nutzungsbedingungen.....ist für jeden einsehbar und sogar noch vor der Registrierung- ich hatte mir das damals angeguckt, bevor ich hier "beitrat".
Genauso wie mit den Bildern, die man hier zeigen will- entweder will man das einmalig, in dem Moment, in dem Thema, weil es gerade passt.
Oder man belässt es in seiner persönlichen Bildergalerie, zum immer wieder angucken...
So, und dann hakt man den entsprechenden Passus ein oder aus, VOR dem hochladen...

Der Kaffee ist heiß und könnte zu Verbrühungen führen...

DD
Nixals'nDraht
Stammgast
#11516 erstellt: 21. Mai 2015, 23:36
@ToterDoktor:

Hallo? Mancher Kaffee ist wirklich so heiß, dass man sich die Finger verbrennt. Kaffee geschnappt... losgegangen... und plötzlich ist man am Rennen um den Kaffee möglichst schnell irgendwo wieder abzustellen, bevor man Blasen an den Fingern hat. Da nutz der bloße Hinweis halt eben nicht. Deshalb lass ich das auch mit dem Kaffee to go, es sei denn, es geht gerade wirklich nicht anders, weil...

Aber wäre es denn nicht einfacher, so einen heißen Kaffee erst gar nicht anzubieten? Denn ich habe gehört, es hat jemand die sogenannte Temperaturregelung erfunden.

Es ist wie mit anderen Dingen auch: Wenn der Geist erst einmal aus der Flasche ist...

Merkste was?


[Beitrag von Nixals'nDraht am 21. Mai 2015, 23:37 bearbeitet]
taubeOhren
Inventar
#11517 erstellt: 21. Mai 2015, 23:46
Also mir erschließt sich nicht, wie irgend welche sensiblen Daten hier hoch geladen werden,
außer vom jeweiligen User selbst.

Mit Sicherheit lädt jeder selbst die Dinge hoch, die erzeigen möchte, oder eben auch nicht
für jedermann gedacht sind.

Wenn ich mich im HiFi-Forum befinde, lade ich keine Steuererklärungen hoch, Bilder von nettem
Hifi-Gedöns schon eher.



Frank
Hustinettenbär
Stammgast
#11518 erstellt: 21. Mai 2015, 23:58

Merkste was?


Wenn ich mir ein Heißgetränk order, muss ich damit rechnen, das der Inhalt den Namen zu Recht trägt...oder etwa nicht ?
Und wenn mir das in einen dünnen Pappbecher serviert, erst recht....
Das sind Sachen, die weiß man, wenn man nicht gerade in völliger Isolation von der Zivilisation zuvor gelebt hatte und nur kaltes Wasser kennt- plus 1 und 1 zusammen zählen..jetzt mal ehrlich..

Das war auch nur ein netter Vergleich zu der Tatsache:


Also mir erschließt sich nicht, wie irgend welche sensiblen Daten hier hoch geladen werden,
außer vom jeweiligen User selbst.


Man hätte es das Kind beim Namen nennen können:
Wenn ich völlig losgelöst Bilder hochlade und mir diese nacher präsentiert werden, ich merke, das ich wohl zuviel zeige, dann bin ich daran schuld und kein anderer.
Da würde ich eher peinlich berührt meinen Lapsus so still als möglich korrigieren anstatt meine Naivität noch großartig und mehrfach zur Schau stellen.

Also ich fand das Kaffee-Beispiel stattdessen wesentlich subtiler..

DD
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#11519 erstellt: 22. Mai 2015, 05:10

taubeOhren (Beitrag #11517) schrieb:


......Wenn ich mich im HiFi-Forum befinde, lade ich keine Steuererklärungen hoch, Bilder von nettem
Hifi-Gedöns schon eher.



Frank


mein Reden. So etwas z.B.

HiFi DJ- Staischen Winntetsch

k18042010086

ich finde, die Plattenbürste hat was und der Kanister fürs Nassabspielen auch...


[Beitrag von coreasweckl am 22. Mai 2015, 06:52 bearbeitet]
mamü
Inventar
#11520 erstellt: 22. Mai 2015, 06:56
Ich bin immer rechts auf mein Profil, Einstellungen/bearbeiten etc und hab nichts gefunden, auch nicht über Galerie und dachte mir, ich seh und finde nichts, wie kann man sich da aufregen

OK, muss wohl einen Beitrag von mir wählen und mein Avatar anklicken, aber auch das dort Hinterlegte ist dermaßen unspektakulär und verstehe die Aufregung nicht.

coreasweckl
Hat sich gelöscht
#11521 erstellt: 22. Mai 2015, 07:01
finde ich auch, kein Drama, ich habe die Bilder, die ich von meiner Nachbarin gemacht habe, wo sie sich textilfrei auf ihrem Balkon sonnt, s o f o r t gelöscht..

verstehe allerdings auch nicht, wie die auf einmal ins Hifi Forum kommen...


[Beitrag von coreasweckl am 22. Mai 2015, 07:02 bearbeitet]
Dampfmaxe
Stammgast
#11522 erstellt: 22. Mai 2015, 07:29
Hallo Frank,

Das ist es ja eben: Ich habe diese Daten nicht hochgeladen!
Und genau das war es, worauf ich aufmerksam machen wollte.

Für Alle:
Es tut mir leid, hier am Stammtisch eine solche Reaktion zu erleben!

Gruß
mamü
Inventar
#11523 erstellt: 22. Mai 2015, 07:30


Schade, die Fotos hätte ich gerne gesehen Na gut, es sei denn, die Dame ist 70 oder so....

Das Einzige, was ich nicht gefunden habe, sollte mir dann doch ein im Profil angezeigtes Bild nicht zusagen (auch wenn ich nicht verstehe, wie so eines überhaupt da hinein kommen könnte, ich sehe doch alles, was ich hochlade), wie könnte man es löschen?

taubeOhren
Inventar
#11524 erstellt: 22. Mai 2015, 07:38
Du mußt aud "Meine Bilder"

jedes Bild einzeln anklicken und auf der rechten
Seite siehst du Bearbeitungsmöglichkeiten, u.a. Löschen
mamü
Inventar
#11525 erstellt: 22. Mai 2015, 07:48
Ahja, gefunden.

coreasweckl
Hat sich gelöscht
#11526 erstellt: 22. Mai 2015, 08:30

mamü (Beitrag #11523) schrieb:
:X

Schade, die Fotos hätte ich gerne gesehen Na gut, es sei denn, die Dame ist 70 oder so....


:prost


wenn man damit überhaupt aus kommt , aber die Geschmäcker sind ja verschieden
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#11527 erstellt: 22. Mai 2015, 08:30

mamü (Beitrag #11523) schrieb:
:X

Schade, die Fotos hätte ich gerne gesehen Na gut, es sei denn, die Dame ist 70 oder so....


:prost


wenn man damit überhaupt auskommt , aber die Geschmäcker sind ja verschieden


[Beitrag von coreasweckl am 22. Mai 2015, 08:44 bearbeitet]
Joker0007
Stammgast
#11528 erstellt: 22. Mai 2015, 10:32
Guten Morgen allerseits,

um die Diskussion mal wieder (zumindest ein wenig) weg von Datenschutz etc. und etwas mehr Richtung Sehring zu bringen:

ich beginne gerade mich mit dem Thema "Streaming" zu beschäftigen und stelle mir deshalb viele Fragen, z.B. was ein adäquater Streamer für meine 703SE (+Audiolab Vor-/ End-Kombi) wäre:
-Naim ND5 XS?
-Cyrus Stream X/ X2/ XP/ Xa etc.?
-Bluesound Node/ Vault?
-Pro-Ject Stream Box DS (net)?
-Sonos + hochwertiger DAC?
-Logitech Squeezebox Touch + hochwertiger DAC?
-Apple TV + hochwertiger DAC?

Braucht die 703SE einen Spielpartner a la Naim (Bereich 2,5K) oder NAD (Player + DAC = 4K), um ihre volle Stärke zeigen zu können (was mir bei einigen Händlerbesuchen suggeriert wurde)?
Reichen Bluesound/ Pro-Ject (500-1000)?
Oder ist alles, was vor dem DAC passiert, sowieso egal (Sonos, Logitech) und es kommt nur auf einen guten DAC an?
Muss es eine Kabelverbindung (USB oder LAN) sein oder ist WLAN genauso audiophil?

Ich weiss, dass dies quasi eine Frage für die Kaufberatung/ Netzwerkplayer etc. wäre, aber es würde mich halt interessieren, was "Brüder im Geiste" (=Sehring-Besitzer) ihren Lieblingen als Zuspieler gönnen.

Um die Diskussion hier im Stammtisch nicht zu sehr abdriften zu lassen, würde ich mich gerne über Erfahrungen oder Projekte per PM freuen.

Vielleicht noch eine kleine Anmerkung, was ich nicht möchte: ein ständig laufender PC bzw. einer, den ich zum Musik hören erst anmachen muss (egal ob MacMini oder so) - mit dem Gedanken tue ich mich schwer. Es ginge eher in Richtung Festplatte/ NAS mit Musik in FLAC/ WAV/ ALAC/ AIFF.

Merci und einen schönen sonnigen Tag!


[Beitrag von Joker0007 am 22. Mai 2015, 13:01 bearbeitet]
taubeOhren
Inventar
#11529 erstellt: 22. Mai 2015, 10:39
AURALiC Aries Mini Wireless Streaming Node

... gibt´s wohl erst ab Juli im Handel, aber mit 459,- interessant, zumal bereits mit DAC ausgestattet


taubeOhren
mamü
Inventar
#11530 erstellt: 22. Mai 2015, 10:44

coreasweckl (Beitrag #11527) schrieb:

wenn man damit überhaupt auskommt , aber die Geschmäcker sind ja verschieden :hail


OK OK, hatte ja auch "oder so" gesagt, das heißt nicht, dass ich 69 Jahre akzeptiert hätte.

Wenn schon etwas älter, dann sollte sie wenigstens wie Monica Bellucci aussehen.

Besser so?
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#11531 erstellt: 22. Mai 2015, 11:20
hab sie mir gerade angeschaut...

MENSCH DAS WAR SIE!!!!! wenn ich das gewußt hätte, ein Autogramm über das Balkongeländer wäre ohne Kamera bestimmt möglich gewesen...

so, jetzt wieder on Topic, sonst gibt es für uns Haue hier...
Horus
Inventar
#11532 erstellt: 22. Mai 2015, 11:22

Dampfmaxe (Beitrag #11510) schrieb:

Erst nach socher "Panne" erhält man die unten stehende Erklärung:
(im 0riginal übernommen)

Bitte beachten Sie folgenden Hinweis: Beim Upload von Bildmaterial ist
standardmäßig die Checkbox „Ich möchte das Bild in meine Galerie
übernehmen“ im Dialogfenster aktiviert. Wenn Sie Bilder nicht in die Galerie
übernehmen bzw. diese öffentlich teilen wollen, muss diese Checkbox im Rahmen
des Uploads per Klick deaktiviert werden.

Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Beste Grüße
Friederike Jäger

Gruß an Alle

Da fragt man sich, warum "muss" das so sein? Denn, selbst Billigflieger wurden in der Vergangenheit "abgeurteilt", dass für irgendwelche "Extras" (Versicherungen etc.pp.) kein Häkchen vorgegeben sein darf! Es mus AKTIV gesetzt werden!
taubeOhren
Inventar
#11533 erstellt: 22. Mai 2015, 13:11
Ralf, da magst du zwar Recht haben, aber der User lädt trotzdem
noch immer selbst hoch .....
Nixals'nDraht
Stammgast
#11534 erstellt: 22. Mai 2015, 20:59

Nixals'nDraht (Beitrag #11513) schrieb:
Zurück zum MERIDIAN EXPLORER2:

...er erkennt die Digitaldaten des iPad über Anschlussvariante 2.) nicht und bleibt stumm. Was mach ich falsch?


Heureka! Er hat's gefunden!

Natürlich, ich alter Schwachkopf! Das funktioniert doch nur mit dem USB Adapter aus dem Camera Connector Kit! Wie konnte ich das bloß vergessen!

Also die Konfiguration nochmals:

iPad MIT USB Adapter aus dem Camera Connector Kit -> USB Kabel (USB A Stecker <------> USB Micro Stecker) -> USB Hub mit externer Stromversorgung -> USB Kabel (USB A Stecker <------> USB Micro Stecker) -> Meridian Explorer2

Funzt! Süüüper!
Bei Tidal angemeldet und nun wird gestreamt was das Zeug hält (hergibt)

Schöne Pfingsten, das, oder! (frei nach Emil Steinberger)
eltom
Inventar
#11535 erstellt: 23. Mai 2015, 07:33

Horus (Beitrag #11532) schrieb:

Dampfmaxe (Beitrag #11510) schrieb:

Erst nach socher "Panne" erhält man die unten stehende Erklärung:
(im 0riginal übernommen)

Bitte beachten Sie folgenden Hinweis: Beim Upload von Bildmaterial ist
standardmäßig die Checkbox „Ich möchte das Bild in meine Galerie
übernehmen“ im Dialogfenster aktiviert. Wenn Sie Bilder nicht in die Galerie
übernehmen bzw. diese öffentlich teilen wollen, muss diese Checkbox im Rahmen
des Uploads per Klick deaktiviert werden.

Bei Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Beste Grüße
Friederike Jäger

Gruß an Alle

Da fragt man sich, warum "muss" das so sein? Denn, selbst Billigflieger wurden in der Vergangenheit "abgeurteilt", dass für irgendwelche "Extras" (Versicherungen etc.pp.) kein Häkchen vorgegeben sein darf! Es mus AKTIV gesetzt werden!


Es muss nicht so sein, ist aber aus Datenschutzsicht absolut "ungefährlich", da sie es transparent gemacht haben und ausreichend informieren. Die Billigflieger wurden ja abgemahnt, weil die angehakte Leistung einen Vertrag mit einem Dritten nach sich zog und außerdem Geld kostete.
Hier sind wir einen Vertrag mit den Forenbetreibern eingegangen und müssen uns halt an deren Spielregeln halten.


Zum Thema Streamer:

Gib es einens Streamer, der selbst keinen D/A Wandler hat und nur digital ausgibt?
Meine digitale Vorstufe hat selbst D/A eingebaut, das brauch ich also nicht...

Grüße, der eltom
Nixals'nDraht
Stammgast
#11536 erstellt: 23. Mai 2015, 08:52

eltom (Beitrag #11535) schrieb:

Zum Thema Streamer:

Gib es einens Streamer, der selbst keinen D/A Wandler hat und nur digital ausgibt?
Meine digitale Vorstufe hat selbst D/A eingebaut, das brauch ich also nicht...

Grüße, der eltom


Ist das was Du suchst nicht gerade das, was ich mache, nämlich streamen mit dem iPad?
Oder welche Vorstellung betreffend Streaming hast Du genau?

Gruß
Roland
Joker0007
Stammgast
#11537 erstellt: 23. Mai 2015, 09:20
Spontan würden mir die folgenden Geräte ohne DAC einfallen:

NAD M50
Auralic Aries Straming Bridge

Aber Du hast schon recht, dass oft ein Wandler integriert ist. Selbst bei Stereo-Verstaerkern oder -Endstufen wird ja jetzt teilweise Wert auf digitale Eingänge (und somit auch interne D/A-Wandler) gelegt.

Ich stelle mir halt gerade die Frage, wie ich das Thema am besten angehe und wo Geld sinnvoll investiert ist, um ein Maximun an Sound herauszuholen.

Ist es vielleicht ein externer DAC, der ja schliesslich die Aufgabe hat, den "Datensalat" aufzubereiten? Ist "davor" quasi alles egal (abgesehen vom Dateoformat)?

@taubeohren: der Auralic Mini hört sich fast wie eine eierlegende Wollmilchsau an, und das zu einem unfassbaren Preis - fast zu schön, um wahr zu sein.
Überlege ihn vorzubestellen...


[Beitrag von Joker0007 am 23. Mai 2015, 09:22 bearbeitet]
Nixals'nDraht
Stammgast
#11538 erstellt: 23. Mai 2015, 10:15
Empfehlenswert für das Verstehen der digitalen Audiowelt:

Brauchen wir 24/192kHz?

Grüße
R.


[Beitrag von Nixals'nDraht am 23. Mai 2015, 10:29 bearbeitet]
JoDeKo
Inventar
#11539 erstellt: 23. Mai 2015, 11:57

Zum Thema Streamer:

Gib es einens Streamer, der selbst keinen D/A Wandler hat und nur digital ausgibt?
Meine digitale Vorstufe hat selbst D/A eingebaut, das brauch ich also nicht...


Der Audiolab M-Net ist so einer, oder?


[Beitrag von JoDeKo am 23. Mai 2015, 12:01 bearbeitet]
eltom
Inventar
#11540 erstellt: 24. Mai 2015, 10:01
Danke an Euch. Nun, ich werde mir die Teile mal alle in Ruhe zu Gemüte führen. Das ist schon doof, dass man ja vieles schon digital hat (bei mir die Vorstufe) und dann immer für D/A mit bezahlen muss. Möchte ich gerne vermeiden. Theoretisch müsste so etwas ja in eine mini kleine Box passen. :-)

Nun denn, genießt die Feiertage!

Thomas
eltom
Inventar
#11541 erstellt: 24. Mai 2015, 10:02

Nixals'nDraht (Beitrag #11538) schrieb:
Empfehlenswert für das Verstehen der digitalen Audiowelt:

Brauchen wir 24/192kHz?

Grüße
R.



Gnnnhihihi....
sonicman
Stammgast
#11542 erstellt: 24. Mai 2015, 12:47
Hallo zusammen!
Ich selbst habe mich beim Digitalteil meiner Kette, die durchgängig 24/192 fähig ist (LINN Akurate DS und Nagra seven) auf 24/96 beschränkt, da ich darüber keinen Unterschied mehr höre. Der Unterschied zu 24/48 ist für mich aber noch wahrnehmbar. Und solange 24/192 auch TB Platten relativ rasch voll schreibt, sehe ich keine Notwendigkeit für einen solchen Daten Overhead.
Grüsse
Sonicman
Nixals'nDraht
Stammgast
#11543 erstellt: 24. Mai 2015, 13:23
ich habe gehört, dass Pauler bei Stockfisch in Northeim (hier sozusagen "nebenan") seine eigenen Aufnahmen nur (noch) in 24/48 produziert...


[Beitrag von Nixals'nDraht am 24. Mai 2015, 13:30 bearbeitet]
sonicman
Stammgast
#11544 erstellt: 24. Mai 2015, 19:59
Das wäre mir zu wenig, den Unterschied hört man noch. Selbst wenn ich die Cd dann mit 48 kHz herausgeben würde, sollte man mit 96 mastern.
Sonicman
Nixals'nDraht
Stammgast
#11545 erstellt: 28. Mai 2015, 20:55
DACs und so:
Was diese "Digitalitis" von mir und deren Therapie mit DAC betrifft, so hat mein Händler mir freundlicherweise diese

ACT Die STEREO Hörtest-Edition Vol.II >In the Spirit of Jazz<

ausgeliehen. Ich hab dann kurzerhand mal den Dynamik-Scanner über den Inhalt der Hochbit-Files laufen lassen... Ein Dynamic Range von 8 bis 10dB (RMS) war das Ergebnis.

pffff! Eine Lachnummer, dafür reichen 8bit Amplitudenauflösung!
Nun ja, die hohen Taktfrequenzen 96 und 88,2 kHz mal außen vor, die sind der Produktionstechnik geschuldet, aber solch eine platte Sch...e abzuliefern und es - wie oben verlinkt - positiv darzustellen, ist pures Marketinggequase. Ich behaupte mal - und solche Aufnahmen stehen hier im Regal - dass eine ordentlich gemachte Aufnahme, deren auf 16/44,1 downgesampelter Inhalt auf Standard CD-Pits übertragen locker ausreichen würde. Für das Quentchen mehr lohnt sich der für Hochbitaufnahmen zu treibende Aufwand eigentlich nicht. Zumal, wie wir ja kürzlich gelernt haben, mit einer Standard CD durch Dithering theoretisch eine Dynamik von weit über 100dB möglich ist. Und ganz ehrlich, man muss schon genau hinhören um - wenn überhaupt - einen Unterschied zwischen 16/44,1 und 24/96 oder darüber zu hören. Und dazu vielleicht auch noch den Hochtonregler, sofern vorhanden, "bis an den Anschlag drehen". Bei mir ist es eher ein "Erahnen oder gar Erraten" wenn ich ehrlich bin. Für mich mit meinen alten Ohrwatscheln, die oberhalb von 14kHz schon die Grätsche machen, würde nach dem Nyquist- Theorem auch eine Samplingfrequenz von 30kHz ausreichen...

Gruß
R.
Potiputt
Stammgast
#11546 erstellt: 31. Mai 2015, 10:40
Moin.

Mich wundert immer wieder, dass Wiedergabequalität auf Dynamik reduziert wird.
Als ob man einen Rotwein nach seinem Alkoholgehalt beurteilt ...

Dynamik ist doch nicht alles, und vor allem auch abhängig vom Musikstil.
Bei Jazz oder Klassik kommt, m.M.n., der Dynamik bestimmt eine wesentlich höhere Priorität zu, als im Rock/Pop Bereich.
Gute Musik-Wiedergabe ist doch viel mehr. (guter Rotwein auch ... )
Mein subjektiver Eindruck der meisten 24-Bit Aufnahmen im Vergleich zu den 16-Bit:
angenehmer, runder, mehr "Info" und Tiefe, insgesamt entspannter und irgendwie ... "analoger" !?
Sehr gutes Beispiel dafür ist die "Fear of a Blank Planet" von Porcupine Tree.
Habe mir trotz großer Skepsis die 24bit/48khz Download-Version bei "burningshed" gekauft, und höre da -
wesentlich besser als die 16-Bit Version. Skeptisch war ich vorher vor allem wegen der 48khz.
Hätte schon lieber 96khz gehabt, aber gibt's halt nicht. Hat sich trotzdem gelohnt, kann ich nur empfehlen.
Selbstverständlich werden schlechte Aufnahmen durch 24-Bit nicht besser, ist ja logisch.
Aber bessere schon ...

Euch allen einen schönen Sonntag

Thomas


[Beitrag von Potiputt am 31. Mai 2015, 11:44 bearbeitet]
sonicman
Stammgast
#11547 erstellt: 31. Mai 2015, 14:41
Hallo zusammen!
Heute habe ich meine 702 SE eingemottet :., Umzugsdecke drüber und schön weich und warm in eine Ecke des Speichers gestellt. Dazu kam gleich noch der LINN Subwoover. Nachdem ich mir offene Schallwände zugelegt hatte, habe ich zwei Monate lang die Sehrings mit Transistor Endstufen (Valvet A4) parallel zu den offen Schallwänden (PAP Trio 15) an einem Röhrenvollverstärker (WLM Sonata) gehört.

Sehring 702SE und PAP Trio 15

Ich habe mir viel Zeit gelassen und natürlich auch die Verstärker quer getauscht. Offene Schallwand mit Transistor ging bei mir gar nicht (zu schrill), aber offene Schallwand mit Röhre gegen die Sehrings war immer wieder eine Offenbarung. Dabei habe ich beide Eingänge an den LINN Akurate DS gehängt (der hat drei Ausgänge) und mit der FB einfach die Lautstärke des einen Systems hoch, und des anderen Systems runtergefahren. Paralleler geht es m. E. nicht.

Sehring 702SE und PAP Trio 15

Na ja, ein Paar 700SE mit Seilständern spielt ja noch im Wohnzimmer (da dürfen die 702SE wegen des WAF Faktors aber nicht hin), und ich kann ja alles wieder aufbauen, wenn ich eines Tages wieder Transistor hören möchte.

Gibt es hier ähnliche Erfahrungen?

Grüsse
Sonicman
NoisyNarrowBandDevice
Stammgast
#11548 erstellt: 31. Mai 2015, 15:51
Wow - sehr schick - Power Trio 15-1772 Bausatz oder Fertig-LS von Pure Audio?!

Würde ich mir gerne mal anhören! Und falls der Linn mal einen Käufer sucht bitte PM
sonicman
Stammgast
#11549 erstellt: 31. Mai 2015, 16:57
Das ist der Bausatz! Ich wollte die Schallwände hochglänzend in RAL 9010 und ausserdem in 40 mm Materialstärke (statt 28 mm), das sind jetzt Unikate. Die Sehrings und den Linn Sub gebe ich vorerst nicht weg. Die HiFiitis ist eine unberechenbare Erkrankung ...
Grüsse Sonicman
NoisyNarrowBandDevice
Stammgast
#11550 erstellt: 31. Mai 2015, 23:59
Sehr schick! Wie hast du die Verstrebungen nach hinten gelöst? Selbstgebauter Rahmen oder zugekauft? Bin versucht mir die Dinger selbst zuzulegen und die käuflich erwerbaren Rahmen sind schon sehr gelungen.

Klanglich passts ja offenbar. Wenn du schon deine Sehring dafür einmottest...!
Nixals'nDraht
Stammgast
#11551 erstellt: 01. Jun 2015, 00:58

Potiputt (Beitrag #11546) schrieb:
Moin.

Mich wundert immer wieder, dass Wiedergabequalität auf Dynamik reduziert wird.
Als ob man einen Rotwein nach seinem Alkoholgehalt beurteilt ...

Dynamik ist doch nicht alles, und vor allem auch abhängig vom Musikstil.


Ich habe, so glaube ich, die Wiedergabequalität nur in der Form auf die Dynamik reduziert, indem ich feststellte, dass die gebotene Dynamik dieser DEMO, es soll ja offenbar eine Demo des "Machbaren" sein, um Welten unter dem mit 24 bit zur Verfügung stehenden Dynamikbereichs lag. Gerade so, als ob man 'nen Ferrari anpreist und diesen ausschließlich in einer 30-er Zone probefahren lassen würde, um dessen Leistungsfähigkeit darzulegen...

Grundsätzlich kann ich Deine Argumente mit unterschreiben, nur wird eine 8bit Dynamik innerhalb eines theoretisch möglichen 24bit Dynamikbereichs eben doch nur 8bit bleiben..., so wie der 3/4 Liter Rotwein, abgefüllt in eine Magnum-Flasche, eben immer noch nicht mehr Volumen als 'nen 3/4 Liter hat. Der Rest ist Luft... die kann man zwar auch "trinken", man muss dann halt nur rül...n, mehr Wein hat man da noch lange nicht...

...und bitte die Amplitudenauflösung bzw. die Dynamik nicht mit der Abtastrate verwechseln...

(um beim Rotwein zu bleiben)
Roland


[Beitrag von Nixals'nDraht am 01. Jun 2015, 00:58 bearbeitet]
Nixals'nDraht
Stammgast
#11552 erstellt: 04. Jun 2015, 14:04
@ audientis:

Wie weit bist Du auf Deiner Entdeckungsreise mit dem Explorer² ?

Ich habe bei meiner Entdeckungstour zu HiRes Audiofiles in Verbindung mit meinem Equipment Mac Mini und iPad 2 festgestellt, dass der Mac Mini am USB Ausgang nicht automatisch die Datenrate der momentan wiedergegebenen Audiofiles bereitstellt, sondern abhängig von der Einstellung im Audio-MIDI-Setup. Demzufolge führt der Mac Mini kein oder ein Up-/Downsampling durch, je nachdem, was gerade läuft und abhängig vom aktuellen Audio-MIDI-Setup.
Weiß jemand, ob man das irgendwie auf „Automatik“ einstellen kann?

Eine weitere Entdeckung ist, dass das iPad 2 Audiodateien mit nur maximal 24/44,1 abspielt und annimmt (AIFF, ALAC und WAV). Versucht man Audiotaten mit höherer Abtastrate per iTunes aufs iPad zu schieben (per Synchronisation), wird eine Fehlermeldung zu dieser Synchronisation ausgegeben mit dem Hinweis, dass diese Datenrate nicht unterstütz wird.

Vorab von mir durchgeführte Recherchen zur maximalen Datenrate für Audiofiles übers iPad 2 über's Netz brachten keine eindeutigen Aussagen dazu, auch die Apfelseite mit den Angaben der Techn. Daten bleibt da für mein Verständnis eher kryptisch. Also: Was kann dieses Teil technisch wirklich leisten? Stimmt meine Beobachtung: Max. 24/44,1 in AIFF, ALAC und WAV ?

Kurzes Statement nach einigen Tagen Soundcheck des Explorer² über Mac Mini und iPad 2 mit DT990 und verschiedenen In Ears:
Ich höre bei den bisher hin- und hergeschobenen Testfiles keinen Unterschied zwischen 16/44,1 und 24/96 oder gar höher. Gleichwohl scheint die Mucke über den Explorer² einen Tick präziser wiedergegeben zu werden als vom CD Spieler in und über meine analoge Kette, was an der asynchronen Taktung liegen könnte.

Die nächste kommende Stufe meines Soundchecks ist dann "Durchmangern" der Soundfiles
Dampfmaxe
Stammgast
#11553 erstellt: 24. Jun 2015, 08:32
grübel,grübel

Das aktuelle Thema bewegt mich zu einer Anmerkung, für die ich sicher wieder die Häme und den Spott einiger "Gäste" ernten werde. Dessen ungeachtet drängt es mich, angesichts der Flaute am Stammtisch, einen geistigen Erguss von mir zu geben.
Es gibt, der Zeitgeist straft sie leider mit Missachtung, eine Generation Älterer, die Dank ihrer Gehörkonstitution noch gut in der Lage sind, Musik zu genießen! Leider sind darunter sehr viele, die auf Grund anderer Neigungen oder z.B. frühzeitigen Ausstieges aus dem Berufsleben den Anschluss an das PC-Zeitalter verloren haben. Und denen damit oft auch das fundamentale Grundwissen fehlt, das Viele heute bereits mit der Muttermilch bekommen und das aufzuholen ihnen auf Grund des Entwicklungstempos oft kaum möglich ist. So einem kann leicht die Lust vergehen, wenn er trotz Interesse erkennt, dass sein Abstand zum Medium nicht kleiner wird. Das ist frustrierend und - ja - mitunter auch peinlich! Und es gibt nicht Wenige, denen es so geht! Ein wirklicher Verlust ist das aber nicht. Schließlich geht es um das Musik-Hören!
Und wenn das mit fast 70 noch Spaß macht, genießt man es, mit der gereiften Erkenntnis der Endlichkeit aller Dinge, umso freudiger!
Langsam begreifen das auch einige Hersteller wie zum Beispiel Cocktail Audio und die werden mit ihren Gerätschaften ganz sicher nicht nur den Seniorenmarkt erobern.
Das ging mir gerade so durch den Kopf... so ganz alleine am Stammtisch... auf die Bedienung wartend...


Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 190 . 200 . 210 . 220 . 227 228 229 230 231 232 233 234 235 236 . 240 . 250 . 260 . 270 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sehring 704 ... eure Meinungen???
Warteschlange am 04.07.2005  –  Letzte Antwort am 08.12.2006  –  174 Beiträge
sehring stammtisch
pauli55 am 21.12.2005  –  Letzte Antwort am 22.12.2005  –  4 Beiträge
Sehring
mamü am 25.01.2005  –  Letzte Antwort am 03.05.2005  –  19 Beiträge
Sehring Lautsprecher?
einie am 12.02.2005  –  Letzte Antwort am 12.02.2005  –  2 Beiträge
Sehring 502 ST
eltom am 24.08.2004  –  Letzte Antwort am 28.08.2004  –  6 Beiträge
Harbeth vs. Sehring
Paddy_Dignam am 17.08.2018  –  Letzte Antwort am 26.08.2018  –  4 Beiträge
Sehring P80 - Lautsprecheranschlüsse
*schoenauen* am 19.02.2018  –  Letzte Antwort am 15.01.2021  –  7 Beiträge
Audio Agile und Sehring?
michaelpicht am 13.06.2008  –  Letzte Antwort am 13.06.2008  –  2 Beiträge
Offener Manger Stammtisch
Nixals'nDraht am 27.12.2014  –  Letzte Antwort am 04.02.2024  –  140 Beiträge
Kennt jemand diesen Hersteller ? Sehring? Lehring?
timhe am 15.08.2015  –  Letzte Antwort am 16.08.2015  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.778