Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 . 210 . 220 . 230 231 232 233 234 235 236 237 238 239 240 . 250 . 260 . 270 . 280 .. Letzte |nächste|

Offener Sehring Stammtisch

+A -A
Autor
Beitrag
thewas
Hat sich gelöscht
#11705 erstellt: 25. Jan 2016, 21:09
Wundert mich nicht dass es ohne diese Korrektur für dich besser klingt, weil eine sinnvolle Einmessung deutlich mehr braucht als ein mit rosa Rauschen Auto-Equalizing über nur eine Hörposition, "bisschen" mehr können gute Einmessprogramme schon und sogar da muss am Ende der User Akustikwissen haben um sie richtig anzuwenden und einzustellen. Wenn jedoch Lautsprecher, Raum und Aufstellung akustisch sehr ausgewogen sind, braucht man tatsächlich nur minimale Eingriffe. Interessantes Lesematerial zu der subjektiven Beurteilung von verschiedenen Einmesssystemen vs. ohne gibt es hier http://seanolive.blo...e-evaluation-of.html
Nixals'nDraht
Stammgast
#11706 erstellt: 25. Jan 2016, 21:59

thewas (Beitrag #11703) schrieb:
Ich sehe in den Links keine Korrekturkurven??


Korrekturkurven sind es nicht, sondern vorher - nachher Darstellungen, ohne weitere Erklärung, auf was sich diese Kurvenverläufe beziehen. Mit Ausnahme von "erwartet" und "erzielt". Ich schrieb zur Anzeige der Kurven: "Bitte nach unten scrollen." Dann müssten sie aber auch zu sehen sein, oder?

Und wenn ich so drüberschaue, dann ist "gemangert" gar nicht sooo schlecht



Im übrigen hat sich das Thema DSP-Anpassung momentan für mich erledigt. Ich höre auch so ganz zufrieden.
thewas
Hat sich gelöscht
#11707 erstellt: 25. Jan 2016, 22:54
Ach so, du meinst diese (z.B. http://de.devialet.c..._MONITOR_SansSam.png ) wenigaussagenden Bildchen ohne Achsenskalierung aus dem Zeitbereich, dachte dass die generisch und exemplarisch sind darum hatte ich sie nicht beachtet , weil für das wofür es bei der Raumeinmessung wirklich geht die total unwichtig sind. Schade dass viele Highend Firmen pseudowissenschaftliches Marketing betreiben (wie auch beim Phantom).
Nixals'nDraht
Stammgast
#11708 erstellt: 28. Jan 2016, 22:57
Etwas für audientis und für 'n Draht

Das norwegische Label 2L unterstützt den MQA-Standard und hat auf seiner Seite ein gutes Dutzend Beispiele zum kostenlosen Download bereitgestellt:

2L

anorexorcist
Ist häufiger hier
#11709 erstellt: 03. Feb 2016, 22:52
Hey Leute, ich habe mal so eine kleine Frage: Wo liegt denn eigentlich der Unterschied zwischen Modellen ohne SE und mit SE am Ende? Ich habe da eigentlich keine so richtige Aussage gefunden. Kann man ein ohne SE Modell in ein SE Modell upgraden? Macht es Sinn aus einer 700 eine 703 zu machen oder lohnt sich da eher direkt die Anschaffung einer 703 SE? Fragen über Fragen... vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!
Joker0007
Stammgast
#11710 erstellt: 03. Feb 2016, 23:37
@anorexorcist: SE bedeutet bei Sehring "Special Edition" oder "Selected Edition".

Die jeweiligen Unterschiede zwischen der normalen und der SE-Variante sind teilweise bei Fairaudio gut beschrieben, ebenso die klanglichen Unterschiede. Einfach mal bei Fairaudio nach den Tests der 700/701 und 703 suchen und etwas lesen.

Direkt gegeneinander gehört habe ich persönlich die verschiedenen Versionen nicht, insofern kann ich evtl. Unterschiede nicht aus eigener Erfahrung bestätigen.
pauli55
Stammgast
#11711 erstellt: 03. Feb 2016, 23:38

anorexorcist (Beitrag #11709) schrieb:
Hey Leute, ich habe mal so eine kleine Frage: Wo liegt denn eigentlich der Unterschied zwischen Modellen ohne SE und mit SE am Ende? Ich habe da eigentlich keine so richtige Aussage gefunden. Kann man ein ohne SE Modell in ein SE Modell upgraden? Macht es Sinn aus einer 700 eine 703 zu machen oder lohnt sich da eher direkt die Anschaffung einer 703 SE? Fragen über Fragen... vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!


Wo liegt denn eigentlich der Unterschied zwischen Modellen ohne SE und mit SE am Ende?
"SE" bedeutet i.w. höher selektierte Treiber und angepasste Weiche für zB geringere Verzerrungen (ob man das immer hört und braucht, sei dahingestellt)

Kann man ein ohne SE Modell in ein SE Modell upgraden?
ja, jedenfalls ging das früher

Macht es Sinn aus einer 700 eine 703 zu machen oder lohnt sich da eher direkt die Anschaffung einer 703 SE?
ich würde es vom Preis bzw. der Preisdifferenz abhängig machen und davon, ob ich SE "brauche" (und ob ich überhaupt - von einer 700 kommend - eine 703 stellen bzw. hören kann in dem Raum)

Mit Gruß
anorexorcist
Ist häufiger hier
#11712 erstellt: 03. Feb 2016, 23:41
Ja, so viel hatte ich schon gelesen, auch das die SE vor allem für Profi-Studio-Anwendung konzipiert ist. Für mich stellt sich halt die Frage ob ein Umbau von Standart auf SE zum einen möglich und (finanziell) sinvoll is. Wäre es insofern schlauer aus einer 701 eine 701 SE zu machen oder eine 703? Ich habe einen sehr kleinen Hörraum, da ich explizit TV und Audio in meiner Wohnung trennen wollte und sich meine Soundanlage in einem kleinen, fast quadratischen Raum befindet. Deshalb weiß ich nicht so wirklich ob das upgrade auf 703 sinnvoll wäre, da ich auch kein riesen Bass Fan bin (bose,philips etc gehen mir auf den Keks)

Zur Info: Die LS stehen noch nicht bei mir, werde wahrscheinlich nächste Woche stolzer Besitzer werden. Habe ca 2010 bei Norbert's Hifi Stübchen in Göttingen ne 703'er ohne SE gehört und die hat mich weggeblasen. Das war eine Offenbahrung. Ich habe seit dem gespart und jetzt hat es evtl gereicht. Da ich schon lange versuche nicht immer nur "das größte,teuerste und schnellste" zu haben, liegt mir gerade ein gutes Angebot für ne 701er vor. Ich mache mir nur schon im vorhinein Gedanken falls der Horror kommt: neue Box aufgestellt und Enttäuschung. Raumakustisch ist der Raum gut vorbereitet, n quadratischer Raum mit vielen Büchern zur Dämpfung auf beiden Seiten. Eine echte Man-Cave ;D


[Beitrag von anorexorcist am 03. Feb 2016, 23:46 bearbeitet]
pauli55
Stammgast
#11713 erstellt: 04. Feb 2016, 01:25
... es nützt ja alles nichts, in´s Blaue hinein zu kaufen - gutes Angebot hin oder her: es muß in den Raum passen (optisch und akustisch).

Wenn Dich aber eine 703 (ohne SE?) "weggeblasen" hat, ist der Weg doch mE klar: diese 703 ohne SE zuhause probieren oder ....

...das gute Angebot für eine 701 (ohne SE) nehmen, die wird mit deinem Raum von den Alternativen theoretisch am besten klarkommen; upgraden (SE) oder up-daten (7xx) kannste immer noch.

Wenn es vom Händler kommt, versuche "zuhause hören" zu vereinbaren.

Viel Glück und dann viel Spaß
princisia
Stammgast
#11714 erstellt: 04. Feb 2016, 17:54
Hallo Anorexorcist,

vor mehreren Jahren hörte ich bei Stefan Sehring die 700 und die 700 SE an einem Abend. Seither war für mich persönlich das Thema erledigt: Wenn man einmal den Unterschied gehört hat, kommt m. E. nur noch die Selektionsstufe SE in Betracht. Das wird allerdings bei den größeren Modellen zunehmend zur Kostenfrage, weil immer mehr Chassis und Weichenbauteile im Mess- und Hörtest passen müssen. Insofern ist die 700 SE ein ganz besonderes Schnäppchen.

Der Mehraufwand ist hoch, da die SE-Chassis im eingebauten Zustand getestet werden: Chassis ins Gehäuse einbauen, wenn ich mich richtig erinnere 20 h einspielen, dann Prüfdurchgang, ggf. anderes einbauen und wieder und prüfen, usw. .... Das könnte sich ein Großserienfertiger nicht leisten. Der Begriff Lautsprechermanufaktur bringt es gut auf den Punkt, was dich an Qualität erwartet. Auch in Sachen Lackierung, Schreinerarbeit oder - hierin liegt viel Sehring-Knowhow - der schwingungstechnisch optimierten Verklebung der Materialmixe.

Nach so langer Zeit kann ich nicht mehr genau erinnern, wie sich der Unterschied für mich anhörte. Woran ich mich erinnere: Im Direktvergleich zur SE klang die Normalausgabe kratzig in den Höhen, weniger natürlich und ein klitzekleines bisschen weniger räumlich. Killerkriterium war für mich das Höhenkratzen. Schon deswegen lohnte es sich für mich - oder besser gesagt: SE gefiel mir, ohne SE ging für mich einfach nicht. Höre es dir selber an, vielleicht gelangst du für dich zum gegenteiligen Ergebnis.

Auch konnte ich woanders (also nicht im Direktvergleich und leider an unterschiedlichen Wiedergabeketten) eine weitere "normale" 700 und bei jemand anderem eine 701 hören. Beide hatten für meinen Geschmack den typischen Kalottenklirr, ich fand sie beide kratzig und anstrengend bei ansonsten guten Eigenschaften. Bei den Modellen 700 SE und 702 SE war mir kein anstrengender Kalottenklirr aufgefallen.

Stefan Sehring himself sagte mir gleich mehrmals:
- Die Modelle 700, 701, 702, 703, 704 klingen gleich,
- akustisch unterscheiden sie sich durch tiefere Grenzfrequenzen (= mehr Tiefgang) und größere Maximalpegel bei den jeweils höheren Modellen,
- es gibt Unterschiede bei den Frequenzweichen und der Anzahl der Wege.

In diesem Thread steht ferner (irgendwo Anfang 2015), dass eine 700 mit einem hochwertigen Subwoofer gepaart genauso klingt, wie die 702. Eine Beobachtung, die sich mit Stefan Sehrings Aussagen über die Serie gut deckt. Das gespaarte Geld ist imho sinnvoller ins SE-Upgrade der 700 und deine restliche Kette investiert.

Nebenbei bemerkt: Ist der Mann nicht ein vorbildlicher Geschäftsmann? Grundehrlich, offen, kein Marketinggeschwätz, volle Information.


[Beitrag von princisia am 04. Feb 2016, 21:17 bearbeitet]
Dampfmaxe
Stammgast
#11715 erstellt: 04. Feb 2016, 22:24
Hallo Anorexorcist,

Ich kann mich den Ausführungen von princisia nur anschließen.
Rein klangliche Unterschiede der 700er Serie sind, wenn es sie überhapt gibt, lediglich im Zusammenspiel mit dem Hörraum vernehmbar.
Und den regt die 700 angesichts ihrer geringen Größe erstaunlich gut an.
Die "Kleine 700" ist ein Juwel! Sie kann richtig laut und füllt dabei äußerst neutral und musikalisch und auch emotional immer wieder erstaunlich, selbst einen Hörraum von bis zu 20 qm ganz locker. Sie ist so gut, daß gerade bei Ihr die SE-Variante ein unbedingtes Muß ist!
Die 701 ist lediglich beim Grundton im Klangbild geringfügig "größer", dabei von der 700 kaum zu unterscheiden, geht nicht wesentlich tiefer und macht meiner Meinung nach vor allem optisch mehr her.
Eine sehr interessante und von Mehreren hier favorisierte Variante ist die:
Kombination aus 700 SE und mindestens einem, wirklich musikalischen Subwoofer.
Wenn Dein Hörraum tatsächlich relativ klein ist, kann das die Ideallösung sein.
Da die 701 im Prinzip nur eine größere 700 ist, probiere einfach die 701 in diesem Raum ausreichend lange aus. Auch mal als "nur 700", also mit geschlossenem Bassreflexrohr und verschiedenen Wiederständen zur Raumanpassung und dann wieder als "komplette" 701.
Das kann Dir schon "die Ohren öffnen".
Wenn Du dann noch zu wenig "Druck im Keller" haben solltest oder die Raumanregung ungünstig sein sollte, leih Dir mal einen guten Sub dazu.
Ich meine, das macht mehr Sinn, als eine 703, die ihre Potenz dort eventuell garnicht ausspielen kann.
Nicht nur raumakustisch, auch preislich kann das die optimale Variante sein. Optisch eventuell auch.

Du hast dieselbe Idee, wie ich mit meiner "Endlösung".
TV / Heimkino und reine Musikwiedergabe in getrennten Räumen.
Das ist zwar teuer, macht aber absolut Sinn, wenn man die Musik ungestört genießen will.
Ich möchte es nicht mehr missen! Und es macht `ne Menge Spaß.

Und den wünsche ich Dir auch!

princisia
Stammgast
#11716 erstellt: 05. Feb 2016, 15:08
Guten Tag,

da schließe ich mich umgekehrt dem Herrn Dampfmaxe an.

Aber für dich können ja auch noch ganz andere Vorlieben eine Rolle spielen, zum Beispiel gestalterische, räumliche oder technische. Die kennst du selbst am besten. Erzähle uns davon! Umso besser können wir dir helfen.

In der Zusammenschau der dir angebotenen Modellen und der Informationen von Dampfmaxe und mir ergibt sich aus meiner Sicht folgende Strategie als Ratschlag:
1. Eine SE nehmen oder Upgrade fest einplanen weil wirklich hörbar bessere Musikwiedergabe - es lohnt sich.
2. Du willst möglichst viel Klang fürs Geld UND kannst einen hochwertigen Subwoofer aufstellen: Dann reicht dir wohl eine 700 SE plus mindestens ein sehr guter Subwoofer, WENN (!) du einen Sub zuhause vernünftig aufstellen, einstellen (das ist - leider - nicht trivial) und ansteuern kannst und willst. Die Modelle 703/704 erübrigen sich theoretisch spätestens dann, wenn dieser Subwoofer bis 36 Hz oder tiefer runter kommt. Die 700 (SE) erreicht 105 dB Schalldruck, wenn dein Amp viel Strom reinpumpen kann - bei diesem Pegel konnte ich mich mit S. Sehring, der direkt neben mir saß, nur noch schreiend verständigen. Warum schreibe ich das hier? Weil es sehr beeindruckend ist, einen solchen infernalisch lauten (Edel-)Lärm aus dem gerade mal schuhkartonkleinen (!) Böxlein vor den Latz geknallt zu bekommen. Als Dauerpegel! Blitzssauber! Die Kleine kann nicht die Physik umkrempeln, aber was sie kann, macht Staunen. Ganz famos! Dir wird die Kinnlade runterklappen! Ihr Preis-Leistungs-Verhältnis UND ihr Boxvolumen-Klangqualität-Schalldruck-Verhältnis an kräftigen Verstärkern sind beide unverschämt gut, ich kenne bis heute kein besseres. Auch zum Neupreis.
3. Wenn du keinen Subwoofer nehmen magst oder sowieso die Onebox-Optik favorisierst, aber trotzdem tiefer als die 700 kommen willst, dann brauchst du zwingend eine 701, 702, 703 oder 704 (SE).
4. Welche? Das kannst du nur durch Probehören ermitteln. Nach meinen Kenntnissen sind 703/704 bassmäßig zu groß für einen Raum von 20 Quadratmetern.
5. Auch das Auge isst mit: Die 701/702 sind für's Auge identisch und für viele Leute der ästhetische Höhepunkt in der 70x-Serie: einfach bildschön gestaltete Lautsprecherboxen.

Übertriebene Basswummen sind sie alle nicht - auch mir wird übel vor Swans, ADWs, Wharfedales, ....., überhaupt 85 % des sich audiophil nennenden Marktes .....

Viel Spaß beim Aussuchen - und erst recht hinterher!
Pit


[Beitrag von princisia am 05. Feb 2016, 19:12 bearbeitet]
Nixals'nDraht
Stammgast
#11717 erstellt: 05. Feb 2016, 22:05
Sorry, aus aktuellem Anlass ein anderes Thema zwischendurch für MERIDIAN Explorer2 - Nutzer:

Seit vorgestern ist die neue Explorer2 / Firmware V1717 zum Download verfügbar. Vielleicht wird es jetzt was mit "MQA"
anorexorcist
Ist häufiger hier
#11718 erstellt: 06. Feb 2016, 02:43
Hey, vielen Dank für die vielen wunderbaren und netten Antworten! Ich hatte tatsächlich ein wenig Bedenken hier von der eingefleischten Fan-Gemeinde als Neuling verpöhnt zu werden. Daumen hoch an euch alle! Ich werde nun versuchen auf die meisten Kommentare chronologisch einzugehen:

Zunächst einmal ist die Sache nun eigentlich dingfest, LS gehen nächste Woche in meinen Besitz über. Irgendwie bin ich bereit für den relativ guten Preis das Risiko für "ohne SE" einzugehen. Im besten Fall wird mein Wunsch nach Verbesserung zunächst gestillt, im schlimmsten Fall habe ich schonmal einen Fuß in die "Sehring-Tür" gesetzt und kann somit in eine sinnvolle Richtung weiter investieren. Es werden also zunächst diese 701er SehrisSehris

Meine Überlegung ist halt das ich mit diesen LS auf jedenfall glücklicher werde als mit irgendwelchen Canton Magnat Mediamarkt Standlautsprechern in der Preisklasse. Da ich musikalisch gesehen alles zwischen seichtem Singer Songwriter Zeug über Elektro bis zum bösesten Deathmetal alles höre. Und für die Retromomente landet auf dem Dreher alles zwischen Terry Reid und Bronski Beat. Genau aus diesem Grund sind mir die Sehring LS so lange mit Kaufwunsch im Hinterkopf geblieben (nebst einem Pärchen von Monitor Audio und den unbezahlbaren Elac Referenz)

Somit steht mir damit ja ein upgrade, falls das Konto sich wieder ein wenig füllt, auf SE offen. Hat damit jemand schon Erfahrungen gemacht? Wie viel kostet das denn in etwa, und habe ich als Gebrauchtkäufer da überhaupt einen Anspruch drauf?

Die Option mit dem SUB im kleinen Raum klingt verlockend, da ich aber momentan auf schlechten 3-Wege Boxen anno 1987 von Panasonic höre, freue ich mich besonders im kleinen Hörraum auf eine Bass-Entschlackungskur. Werde auch auf jedenfall den Betrieb als 700er probieren bzw die Reflexöffnung verschließen sollte sich ein Dröhnen in den Bässen ergeben. Ich gedenke für die 701er sowieso eine Cross-Aufstellung und das Material für die komplette Dämmung des Raumes mit Schaumstoff ist schon bestellt.

Ja und vielen Dank für das Lob für die Trennung von Tv und HiFi, wurde dafür von meinen Freunden zunächst belächelt a la dein Wohnzimmer sieht nackt aus, aber es hat schon einen Grund warum wir erstaunlich oft zu dritt auf die zwei Mann couch geschult im Musikzimmer saßen und mit offenen Mündern und großen Augen Musik gehört haben

Eine genauere Beschreibung des Raums mitsamt Zeichnung etc folgt dann wenn die Boxen da sind und ich ein bisschen mehr zeit habe meine alten Paint Fähigkeiten wieder herzustellen.

So, jetzt habe ich an dieser Stelle tatsächlich noch ein paar kleine Anschläge auf euch

1) Hat jemand zufällig ne Gebrauchsanleitung der 701er oder so digitalisiert und kann sie mir schicken? Ich bin ein riesen Gebrauchsanleitungsfan und stimme mich gerne auf einen neuen Schatz mit dem Lesen derselbigen ein. Ist ein tolles Vorspiel für mich

2) Ich habe meine jetzigen Lautsprecher auf so breiten Silikonfüßen (eigentlich für die Waschmaschine gedacht) stehen. Macht es Sinn die 701er mit den Spikes zusätzlich zum Entkoppeln auch noch auf die Silikonfüße zu stellen (Laminat, dünner Holzboden im Altbau, das Zimmer ist mit Teppich ausgelegt und der Punkt an dem die Boxen stehen noch Laminat da Teppich zu kurz) oder reicht die Entkopplung durch die Spikes

3) Muss ich beim Transport der LS irgendwas beachten? Sowas wie "nie auf die Seite legen sonst reißt was ab" oder so. Habe da schlechte Erinnerungen mit abgerissenen CPU Kühlern vom PC

4) Ich gedenke durch das frei gewordene Budget an den Erwerb eines neuen Verstärkers und dachte da als vernünftige, mittelfristige Lösung an den Denon PMA 720AE mit 2x85w. Hat der genug Saft für den sinnvollen Antrieb der LS?

Zu mir selbst:
Ich bin quasi Berufsanfänger und habe nach dem Studium 2015 im Januar meinen ersten Job angetreten. Nachdem ich das ganze Studium vom Festgehalt und dem Traum der großen Anlage gebannt war musste ich feststellen, dass Leben teuer ist =/ und nachdem das Geld theoretisch für neue Sehrings gereicht hätte, kamen so Kleinigkeiten wie Autoreparatur etc hinzu und schon war der Traum geplatzt. Da ich aber auch nicht noch ein Jahr warten wollte (10 Jahre sind genug) und sich dieses Angebot aufgetan hat, weiß ich, dass sich jetzt etwas tun muss. Ne neue Anlage wenn ich alt bin und mein Gehör kaputt macht ebenso viel Sinn wie n Backpacker urlaub im Rollstuhl. Nur damit ihr wisst warum ich ein wenig wie ein Pfennigfuchser rüber komme. Und wenn es im Job weiter gut läuft dann steht in den nächsten 3 Jahren ein Umzug (mit großerem Musikzimmer und dann vielleicht dem Upgrade auf die 900er Reihe) an. Ich liebäugel auch schon mit dem ein oder anderen Roksan oder Naim Teil. Ach welches schönes, doch teueres Hobby wir haben.

Vielen lieben Dank für euren guten Rat und vorallem eure Hilfsbereitschaft. Ich glaube ich fühle mich hier wohl =)
hobra69
Ist häufiger hier
#11719 erstellt: 06. Feb 2016, 03:37
Hallo Anorexorcist,

Ich hatte die von Dir ausgewählten Lautsprecher auch im Kleinanzeigendschungel gesehen.
Da ich selber in Hamburg wohne hat es mich schon gekribbelt die Teile mal anzuschauen.
Ich hatte mich dagegen entschieden weil für mich nicht ganz deutlich wurde um welches Modell
es sich handelt. Insbesondere das "farbige" TT-Chassis hat mich verwirrt. Weisst Du was es damit
auf sich hat?
Bist Du Dir ganz sicher dass es sich um 701 handelt?

LG, Holger


P.S.: Keine Angst, Ich will Sie Dir nicht wegschnappen. Hier herrscht im Augenblick Sehring Überschuss.
Ich habe ein Paar 603 und ein Paar S 702SE.
Mich interessiert einfach nur der Markt da die 603 auch bald verkauft werden.


[Beitrag von hobra69 am 06. Feb 2016, 03:47 bearbeitet]
Dampfmaxe
Stammgast
#11720 erstellt: 06. Feb 2016, 09:11
Hallo Anorexorcist,

Kleiner Tipp: Stefan Sehring empfahl lange Zeit Verstärker von "Myryad" für seine 700er!
Vielleicht wirst Du im Markt fündig, denn dieser Empfehlung kann man blind folgen.
Und - nicht vergessen, was hier alle bestätigen können: "Die Sehrings wachsen mit"!
D.h., mit steigender Qualität der Elektronik werden sie immer besser!
Wenn mittelfristig,... sollte das schon passen...
Mit der Leistung des Denon, denke ich, ließen sich die 701 schon ganz gut antreiben.Weniger sollte besser nicht sein.

Eine direkte Ankopplung der LS mittels Spikes an Deinen Fußboden ist nicht zu empfehlen!
Entkoppeln ist hier wohl besser!
Eine bessere und sehr preiswerte Übergangslösung auf diesem Fußboden wäre die Aufstellung auf Steinplatten (ca. 40x40x3 /Baumarkt),
und die LS auf diesen dann auf Antispikes oder anderen, nicht zu weichen Dämpfern. Ausprobieren! Macht Spaß!
Die beste Lösung sind fast immer Absorberplatten. Aber: teuer und gebraucht selten zu bekommen. Zukunftsoption...

Wenn die 701 nicht mit Sand befüllt sind, gibt es bis auf den Schutz der sonst ungeschützten Chassis keine schlimmen Transportprobleme.
Die oft unterschiedlichen Kabel-Anschlußlösungen beachten!
Die Module sollten, wenn kein stabiler (original)Karton vorhanden ist, besser getrennt werden.
Ist ganz einfach machbar: hinten oben Klappe ab, Kabelverbinder abziehen und noch mal zwei Schrauben lösen. Anleitung habe ich kleider keine.

Na dann - lass mal was hören!

Gruß -
Joker0007
Stammgast
#11721 erstellt: 06. Feb 2016, 09:43
Auch ein kleiner Arcam wird bereits vom "Meister" wohlwollend zur Kenntnis genommen (neben den von Dampfmaxe immer wieder genannten Myryads).

Euch allen ein schönes WE!

Edit: ich habe mir gerade mal die Fotos angesehen. Ich bin kein Sehring-Experte, sondern nur Besitzer, aber so eine Sehring habe ich auch noch nicht gesehen. Neben den farbigen Chassis scheinen die Fronten eine Klavierlack-Optik zu haben (wegen der Spiegelungen). Gibt es die Sehring nicht nur in Nextel-Ausführungen, also eher samtig matter Look?


[Beitrag von Joker0007 am 06. Feb 2016, 09:56 bearbeitet]
Dampfmaxe
Stammgast
#11722 erstellt: 06. Feb 2016, 14:39
Ooooh, hab ich schon wieder.........
demen(zitiert) ?
Joker0007
Stammgast
#11723 erstellt: 06. Feb 2016, 16:17
@Dampfmaxe: "...immer wieder genannt..." bezog sich auf Stefan Sehring, der sie regelmässig erwähnt und empfiehlt.
princisia
Stammgast
#11724 erstellt: 06. Feb 2016, 18:59
Hallo,

bin kein prä-700-Fachmann, bezweifle aber, dass es sich hier tatsächlich um 70x handelt. Im www.audiomarkt.de stehen seit vielen Monaten echte 702 (ohne SE) für 800 Euro Paarpreis (Front in Schwarz, Korpus in Weiß) hier in Berlin. Per Auto von Hamburg aus keine 3 h pro Fahrt. Auf der gleichen Verkaufsplattform findest du auch noch Berliner 700 SE und 701 SE (vom Händler, darum preislich höher).

Bevor du irgendwas dubioses kaufst, empfehle ich dir sowieso dringend, Stefan Sehring einfach mal anzurufen und nach Preisen für in Zahlung genommene oder demnächst hereinkommende Lautsprecher zu fragen - da geht öfter was bei ihm. Auch dachte er vor 4 Monaten laut darüber nach, eine hübsche ältere Bryston 3 B Stereoendstufe aus seiner Sammlung zu überholen und mit neuen Kondensatoren versehen abzugeben.

Herr Sehring führt seit mindestens 2008 mit einer Bryston 4B SST vor, ganz hervorragend musikalischen Heim- und Profiendstufen, die gerade dann gut zu dir passen können, wenn du auf eher schlanken Bass stehst. Mit der als Antrieb fand auch die vorstehend erwähnte Lautstärkeorgie mit der 700 SE statt. Vorher hatten wir am gleichen Abend mit einem Röhrenverstärker (KT-88-PullPush) gehört - mit der Bryston klangen die Sehrings noch deutlich souveräner (muss ich als Röhrenfan leider zugeben.... und habe als Nachwirkung der beiden eindrucksvollen 2015er Hörtermine bei Stefan Sehring, wo noch immer die 4 B SST brav schuftet, mittlerweile selber eine Bryston 4 B ST ...)

Sparfüchsen empfielt Stefan Sehring die Bryston 3 B oder 4 B aus den frühen 1990ern. Alle Bryston-4er Modelle geben mehr Leistung ab als die jeweiligen 3er-Modelle gleicher Generation. Klanglich sollen 3er und 4er eng beisammen liegen (mit minimalen Vorteilen für die 4er).

Von der 3 B gibt es fast ständig Exemplare auf dem Gebrauchtmarkt (ab 600 Euro zu bekommen, spätestens wenn man ein paar Wochen warten kann). Ich habe sie aber noch nicht gehört, und die nächstjüngere Modellgeneration 3 B ST oder 4 B ST soll wohl ein ganzes Stück besser klingen (angeblich wichtigster Modellwechsel in der Bryston-Endstufenabfolge, schreiben die Fans im Web, weil da ein hervorragender Entwickler in die Firma kam: Das ST steht für Mr. Stuart Taylor, SST wohl für "Super Steward Taylor", usw...). Eine 3 B ST oder 4 B ST ist mit etwas mehr Geduld ab 1000 Euro gebraucht zu finden - oft noch inklusive Garantie, den ab der Generation ST gewährt Bryston satte 20 Jahre Gewährleistung.... die meisten davon stehen in Tonstudios.

Herzliche Grüße aus Spreeathen

PIt


[Beitrag von princisia am 06. Feb 2016, 19:00 bearbeitet]
Nixals'nDraht
Stammgast
#11725 erstellt: 06. Feb 2016, 20:51
Nachstehend die nächsten Termine im Claviersalon Göttingen

Programm Februar

hier: Claviersalon

@ Mamü, uwebri:

Falls ihr Lust habt: Falls nichts dazwischen kommt, bin ich an den Samstagterminen um 12:00 Uhr dort. Im Anschluss könnte bei 'nem Käffchen etwas Mukke durchgemangert werden...
hobra69
Ist häufiger hier
#11726 erstellt: 06. Feb 2016, 22:58

princisia (Beitrag #11724) schrieb:
Hallo,

bin kein prä-700-Fachmann, bezweifle aber, dass es sich hier tatsächlich um 70x handelt. Im www.audiomarkt.de stehen seit vielen Monaten echte 702 (ohne SE) für 800 Euro Paarpreis (Front in Schwarz, Korpus in Weiß) hier in Berlin. Per Auto von Hamburg aus keine 3 h pro Fahrt. Auf der gleichen Verkaufsplattform findest du auch noch Berliner 700 SE und 701 SE (vom Händler, darum preislich höher).




Hallo,

Da ich hier bisher viel gelesen, ganz wenig geschrieben, mich aber umfangreich `rumgetrieben habe
und es nun wirklich gut passt (siehe obiges Zitat) möchte ich mich kurz vorstellen:

Ich bin 46 Jahre alt und in der Live-Musikindustrie tätig. Ich höre und sehe also berufsbedingt ca. 150 Konzerte jeglicher Couleur im Jahr.
Schon in meiner Jugendzeit war ich Hifi interessiert und habe hin und wieder die üblichen Fachzeitschriften (zu denen ich heute eine sicherlich andere Haltung habe) gelesen.
Damals war es für mich einfach unvorstellbar dass es Menschen gibt die in der Lage sind für Geräte von Accuphase, McIntosh, Infinity oder wie sie sonst alles hiessen und heissen, so unglaublich viel Geld
auszugeben.
Vor einigen Jahren (ca. 30 Jahre später) habe ich dann entdeckt dass es (mit ein wenig Suche und
Glück) möglich ist die alten Träume bezahlbar zu realisieren und habe mir eine schöne "Vintage Kette
(hauptsächlich Accuphase & Linn Lp12) zusammengestellt. Ein wenig rumexperimentiert habe ich,
wie wohl die meisten hier, bei den Lautsprechern. Bis ich eines Tage bei Pierre Wittig, in der Hifi-Zeile Worpswede, Sehring Lautsprecher zu hören bekam. Zunächst gar nicht so wahnsinnig beeindruckt,
sondern von der unspektakulären Spielweise eher verwirrt, hatte ich in den nächsten Monaten
immer wieder mal das Vergnügen Sehring Lautsprecher zu hören und mir wurde einiges zum Thema
Lautsprecher klar.
Als ich wenig später ein gutes Angebot für ein Paar S603 von 2003 (also allerletzte Serie) erhielt, habe ich, nach Rücksprache mit Stefan Sehring, zugeschlagen.

Einige Wochen später (und hier komme ich nun zu obigem Zitat) standen die erwähnten Berliner S702 im
audiomarkt. Ich habe also Kontakt aufgenommen und die Teile kurzentschlossen auch noch gekauft.
Die Teile stehen zwar immer noch im audiomarkt, sind aber nicht mehr da (;-)) Die Dame von der
ich sie erworben habe, hat einfach die Anzeige vergessen zu löschen. Hierzu muss mann Folgendes wissen
um den Preis besser einordnen zu können und um nicht den Eindruck entstehen zu lassen der aktuelle
Marktwert einer S702 läge bei obengenannter Summe: Die Dame von der ich die guten Stücke erworben
habe, hatte im Jahre 2005 drei Paar 702 auf einmal gekauft und einen entsprechend guten Preis bekommen.
Nun hat sie (über 10 Jahre später) alle drei Paare verkauft und zum einen wollte sie die wohl stressfrei
loswerden und zum anderen war ihr der Marktwert auch nicht ganz klar. Sie hat einfach nach Ihrem
Empfinden einen, sehr fairen, Preis aufgerufen. Alle drei Paare sind mittlerweile verkauft. Ich habe ein
nahezu neuwertiges Paar in Silber (Front) und weiss (Korpus) ergattert, die ich direkt zu Stefan Sehring
in die Manufaktur gebracht habe und die nun zur 702SE aufgerüstet wurden.

Am Dienstag werde ich die 702 SE abholen und ich bin schon sehr gespannt auf den direkten Vergleich
603 vs. 702SE.
Ich werde hier berichten.

Eines kann ich aber mit Sicherheit jetzt schon sagen: Auch die 603 sind immer noch sehr, sehr gute
Lautsprecher. Wenn hier jemand Interesse an diesen Lautsprechern hat kann er sich gerne melden.
Ich würde sie natürlich lieber hier an einen Liebhaber abgeben als sie in der Bucht zu versenken.

LG, Holger


[Beitrag von hobra69 am 06. Feb 2016, 23:33 bearbeitet]
anorexorcist
Ist häufiger hier
#11727 erstellt: 07. Feb 2016, 00:02

Eines kann ich aber mit Sicherheit jetzt schon sagen: Auch die 603 sind immer noch sehr, sehr gute
Lautsprecher. Wenn hier jemand Interesse an diesen Lautsprechern hat kann er sich gerne melden.
Ich würde sie natürlich lieber hier an einen Liebhaber abgeben als sie in der Bucht zu versenken.

LG, Holger


Hi, magst du evtl ein Bild deiner 603er posten. Das würde mir helfen die Boxen, die ich kaufen möchte, als NICHT 603er zu identifizieren.

Meine kompletten Recherchen haben mich zu dem Schluss geführt, dass es sich eigentlich um 701er handeln MUSS. Nur die Farbe des Tieftöners ist verwirrend aber dazu zwei Gedanken
1) Sollten die Chassis getauscht worden sein, bezweifle ich, dass der Vorbesitzer die für die 700er üblichen Membranen mit dem "Pimmelchen" in der Mitte verbaut häte sehringupgrade
2) Ich habe mit Herrn Müller aus Köln Kontakt aufgenommen und wie von euch Vorgeschlagen ist das Upgrade auf SE vorgesehen und Budget mäßig eingeplant. Das würde ja bedeuten, dass es mir "egal" sein kann was mit den bisherigen Treibern ist, da diese ja sowieso ausgetauscht werden, oder sehe ich da etwas falsch?


bin kein prä-700-Fachmann, bezweifle aber, dass es sich hier tatsächlich um 70x handelt. Im www.audiomarkt.de stehen seit vielen Monaten echte 702 (ohne SE) für 800 Euro Paarpreis (Front in Schwarz, Korpus in Weiß) hier in Berlin


Also in der selben Plattform sieht man ein Bild einer 600er, und zwar dieses 4180667572_g Und da erkennt man doch den großen Unterschied zu denen die ich meine. Wie gesagt, dass einzige was ins Auge sticht ist der silberne Tieftöner. Und da der Vorbesitzer anscheinend ganz viel Wert auf Optik gelegt hat und auch den Aufpreis für den schwarzen Klavierlack bezahlt hat (mein Staubwedel wird sich freuen =/ ) vermute ich, dass die helle Membran auch ein optisches Upgrade ist.

Ja bei den Verstärkern werde ich mich mit euren Tipps nochmal im Gebrauchtmarkt umschauen, zur Zeit habe ich einen Kenwood KR-A3070, mit dem werde ich noch ein paar Wochen auskommen. Und dann werde ich mir, wie es sich gehört, auch einige Verstärker kommen lassen und die mal durchtesten. Nach Myryad hatte ich tatsächlich auch schon geguckt, wobei mich auch die Produkte von Peachtree interessieren. Aber bei den meißten Sachen geht es mit der Passion erst jenseits der 2000€ los, alles darunter muss stabil und funktionabel sein, ich denke ob ich jetzt für 1000€ Onkyo, Denon, Camebridge Audio etc die üblichen Verdächtigen aussuche, wird sich da nicht allzu viel tun. Aus diesem Grund war ja die Überlegung aus Vernunftgründen zuerst einen kleinen Denon anzuschaffen, der ja momenten mit 250 euro saugünstig ist und mir mit 2 Jahren Garantie bis zum nächsten Umzug treue Dienste leisten sollte. Danach gibts dann das Upgrade auf 703SE und ein 1000000watt verstärker Augenzwinkernder Smilie

Wenn ich den oberen Monitor abschraube (das will ich beim Kauf machen), steht dann auf dem Typenschild nur die Seriennummer? Oder steht da sowas wie Sehring 700 Nr xxx? Ist an dem Schild (unter am Monitor) aus der Nummer ersichtlich ob es WIRKLICH eine 700er ist oder nicht? Weiß da einer Bescheid oder hat einer Langeweile und will das mal nachschauen?

Lieben Gruß vom Niederrhein
hobra69
Ist häufiger hier
#11728 erstellt: 07. Feb 2016, 00:47
Hallo Anorexocist,

Das Bild von der 603, welches Du dort eingefügt hast, zeigt ein sehr altes Modell.
Eine späte 603 ist von der 703 für den Laien nicht zu unterscheiden. Auch die Maße sind vollkommen identisch.
Die "Pimmelchen" wie Du sie nennst sind phase-plugs und die sehen bei der späten 603 genauso aus wie
bei der 703.

Im Anhang Bilder der späten 603, wie ich sie besitze:

s-l1600-1s-l1600


Ich würde dringend Stefan Sehring zu Rate ziehen bevor Du die Teile kaufst. Der kann Dir sicher sagen
um was es sich da genau handelt. Er braucht dazu eine Beschreibung (besser ein Bild) der Rückseite mit
den Terminals.

Ich habe gehört dass mann die späten 603 zur 703 (dann sicher auch SE) aufrüsten kann. Das solltest
Du auch bei Stefan Sehring erfragen (er wird Dir das am Telefon sicher gerne erläutern).


[Beitrag von hobra69 am 07. Feb 2016, 00:48 bearbeitet]
anorexorcist
Ist häufiger hier
#11729 erstellt: 07. Feb 2016, 01:00
Hm ja mit deinen Bildern haste mir jetzt die Vorfreude versaut n Bild vom der Rückseite habe ich leider nicht, deshalb die Frage ob man das beim Kauf an der Seriennummer erkennen kann. Der Verkäufer hat mir nach mehrfachem Nachfragen versichert, dass es eine 701 ist, es wird auch ein Kaufvertrag erstellt wo ich darauf bestehen werde, dass die Typennummer aufgeschrieben wird um dann zur Not einen Rückkauf zu erstreiten. Ich habe irgendwie n schlechtes Gefühl bei Herrn Sehring anzurufen und zu sagen:Hallo, ich habe kein Geld um neue LS zu kaufen, aber ich hätte total gerne Hilfe beim Gebrauchtkauf.
Das fühlt qich irgendwie falsch an


[Beitrag von anorexorcist am 07. Feb 2016, 01:01 bearbeitet]
hobra69
Ist häufiger hier
#11730 erstellt: 07. Feb 2016, 01:08
Hallo Anorexorcist,

Du kennst Stefan Sehring nicht.
Ich habe genau das gemacht und er war höchst zuvorkommend. Er freut sich über jedes Interesse
an seinen Produkten, da kannst Du Dir sicher sein.
Ich will Dir nicht die Vorfreude versauen. Wenn der Verkäufer Dir die "Echtheit" versichert dann wird
sicher alles richtig sein.
Trotzdem würde ich mich bei Stefan Sehring rückversichern. Er wird Dir gerne Auskunft geben.

LG, Holger
anorexorcist
Ist häufiger hier
#11731 erstellt: 07. Feb 2016, 01:21
Dann werde ich das denke ich die Woche mal versuchen, na dann bin ich mal gespannt =)
princisia
Stammgast
#11732 erstellt: 08. Feb 2016, 22:27

hobra69 (Beitrag #11730) schrieb:
Du kennst Stefan Sehring nicht.
Ich habe genau das gemacht und er war höchst zuvorkommend. Er freut sich über jedes Interesse
an seinen Produkten, da kannst Du Dir sicher sein
[............]
Er wird Dir gerne Auskunft geben.



Das ist es.
Schwer zu vermitteln, aber es ist bei Stefan Sehring wirklich völlig okay (Stefan, bitte melden, wenn dir das nicht recht ist). Er liest hier mit. Nicht zuletzt sind seine Kunden oft Menschen, die lange Suche und Lautsprecherwechselkarussel hinter sich haben. Viele 50x-/60x-/70x-Gebrauchtkäufer wollen auch nach all den Jahren nichts anderes, und viele wünschen sich irgendwann eine neuere Sehring-Entwicklung. Ich arbeite ja auch auf den Wechsel zur 90x hin - und für die ist er die einzige Quelle über viele Jahre....

Viel Spaß!

Pit


[Beitrag von princisia am 08. Feb 2016, 22:30 bearbeitet]
anorexorcist
Ist häufiger hier
#11733 erstellt: 08. Feb 2016, 22:33
Ja habe heute telefoniert und es war wie ihr sagtet. Ich bin begeistert. Habe spontan nie wieder Lust in ne andere Firma zu investieren werde dann auch Mitte März mal die 800er testen und überlegen ob ich direkt tausche oder doch erst Upgrade. Jetzt Suche ich nah nem Verstärker =)
hobra69
Ist häufiger hier
#11734 erstellt: 09. Feb 2016, 00:59
@anorexorcist:

Sin es denn nun echte 701er die Du Dir ausgesucht hast?
anorexorcist
Ist häufiger hier
#11735 erstellt: 09. Feb 2016, 13:02
Ja, anscheinend schon. Aber wohl eins der ersten Modelle
mamü
Inventar
#11736 erstellt: 09. Feb 2016, 14:12
Norddeutsche Hifi Tage Hamburg am Sonntag

Firma Diapason aus Italien. Irgendwie lustig der in dem Raum anwesende Vertreter. Erst wurde er fast frech, weil alle nur gucken wollte und nicht hören. Seine 5 Sitzplätze waren leer. Fragte mich nach meinen LS. Die Aussage von mir "Sehring" veranlasste ihn dazu, "was willste denn hier, die sind doch top."
Dampfmaxe
Stammgast
#11737 erstellt: 09. Feb 2016, 19:38
....das ist in der Tat nicht zu toppen !
Von welcher Seite man diese Aussage auch beurteilt...


[Beitrag von Dampfmaxe am 09. Feb 2016, 21:20 bearbeitet]
princisia
Stammgast
#11738 erstellt: 11. Feb 2016, 15:08
Hallo und Hihi.

Auch interessant finde ich, dass tatsächlich im März wie geplant die 800 vorgestellt wird. Vielen Dank für diese Information!

Herzliche Grüße
Pit


[Beitrag von princisia am 11. Feb 2016, 15:10 bearbeitet]
anorexorcist
Ist häufiger hier
#11739 erstellt: 11. Feb 2016, 18:44
Das sehe ich genauso. Und wenn er selbst sagt, dass schon die 800er Monitore besser als ne 703 sind, dann glaube ich dem Mann. Ich bin gespannt
hobra69
Ist häufiger hier
#11740 erstellt: 12. Feb 2016, 02:25
Ich hab´am Dienstag das Vergnügen gehabt die 800er ausgiebig zu hören.
Das ist wirklich ein fantastischer Lautsprecher !
Ich bin wirklich beeindruckt!


[Beitrag von hobra69 am 12. Feb 2016, 02:29 bearbeitet]
anorexorcist
Ist häufiger hier
#11741 erstellt: 12. Feb 2016, 09:45
Würdest du Ihn tatsächlich besser einschätzen als zb ne 702 se? Wie ist der Charakter? Mehr Bass, mehr Höhen etc? Plaudern doch mal ein bisschen =)
Nixals'nDraht
Stammgast
#11742 erstellt: 12. Feb 2016, 15:58
Was für ein unglaubliches Feuerwerk neuer Produkte aus dem Hause Sehring in diesen Jahren.

Steuern wir da etwa auf die Wiederholung eines Sehring-Workshops zu, ähnlich dem von 2014?

Ich buche hiermit schon mal 'nen Platz, gell?
Horus
Inventar
#11743 erstellt: 12. Feb 2016, 16:16
Gibt es von den 800ern schon Fotos und Daten? ... sollte ich das hier übersehen haben ... Sorry!
princisia
Stammgast
#11744 erstellt: 12. Feb 2016, 19:41

Nixals'nDraht (Beitrag #11742) schrieb:
....Ich buche hiermit schon mal 'nen Platz, gell?...



Ebenso.
hobra69
Ist häufiger hier
#11745 erstellt: 12. Feb 2016, 21:01

anorexorcist (Beitrag #11741) schrieb:
Würdest du Ihn tatsächlich besser einschätzen als zb ne 702 se? Wie ist der Charakter? Mehr Bass, mehr Höhen etc? Plaudern doch mal ein bisschen =)


Hallo,

Ich denke es wäre eine unangemessene Einmischung in Stefans´
Firmenpolitik wenn ich jetzt hier eine Einordnung vornehmen würde oder
über Preise etc. reden würde.
Ich denke wir sollten es Stefan überlassen an welcher Stelle er die
800er in seiner Produktlinie einsortiert, wobei die Nomenklatur hier
sicherlich ein wenig den Weg weist ;-)

Den Vergleich zu meiner 702SE kann ich im Augenblick nicht vornehmen,
da meine 702SE erst seit zwei Tagen bei mir stehen und nicht ansatzweise
eingespielt sind.

Lasst Euch überraschen ;-)

Die 800er werden auf jeden Fall tolle Lautsprecher, die das Zeug haben den Markt gehörig aufzumischen!!!


[Beitrag von hobra69 am 12. Feb 2016, 21:06 bearbeitet]
luther1307
Ist häufiger hier
#11746 erstellt: 21. Feb 2016, 18:56
zwei a 300 CSI an 703 SE?

Habe eine Frage an die Besitzer von 2 A 300 CSI Endstufen. Wie betreibt Ihr diese an den Sehrings? Mono, Biamping?

Vielen Dank für Eure Antwort.
princisia
Stammgast
#11747 erstellt: 04. Mrz 2016, 21:06
Hallo,

diese Frage kann ich nicht beantworten. Da hier aber seit Wochen niemand postet, schreibe ich das, was ich weiß:

"Unsere Endstufe klingt lebendig." (Stefan Sehring 10/2015)

Ja, hat nichts mit Biamping zu tun. Vielleicht tut sich ja jetzt wieder was im Thread.....


Und für die Damenstimmenfraktion: Derzeit höre ich gerne die "Lento" von Youn Sun Nah.

https://www.jpc.de/j...9-Lento/hnum/3254698

Bei wem dreht (oder strömt) sie sonst noch?

Falls Youtube-Verlinkung erlaubt ist:
Youn Sun Nah - Momento Magico; HD

Zieh dich warm an.... spätestens zur fünften und sechsten Minute..... was für eine Technik!


Grüße

Pit


[Beitrag von princisia am 04. Mrz 2016, 21:22 bearbeitet]
Jazz777
Stammgast
#11748 erstellt: 05. Mrz 2016, 00:09

princisia (Beitrag #11747) schrieb:
Derzeit höre ich gerne die "Lento" von Youn Sun Nah.

https://www.jpc.de/j...9-Lento/hnum/3254698

Bei wem dreht (oder strömt) sie sonst noch?

Grüße

Pit


Danke für die Anregung - bei mir dreht sie sich nun auch gerade mal wieder - in 180g schwerem Schwarz.
Gefällt mir gut, auch wenn das nicht die Art Musik ist, die ich oft höre.

Grüße
Nixals'nDraht
Stammgast
#11749 erstellt: 05. Mrz 2016, 00:26
Schöner Tipp. Bin gerade bei Track 4 - gestreamt -
Tolle kultivierte, kontrollierte und darüber hinaus sehr obertonreiche Stimme. Sie spielt auch mit den Obertönen. Manchmal auch leicht "dreckiger" touch...
(...sexy... ) ...sorry!
Nixals'nDraht
Stammgast
#11750 erstellt: 05. Mrz 2016, 00:52
...bin auf Grund der Tageszeit und weil Drahtine rebelliert umgestiegen und höre jetzt den Strom weiter mit meinem Jecklin...
Na ja, immerhin muss ich bei dieser Dynamik keine Bange haben, dass die Membranen vom Jecklin an den Statoren anschlagen...ACT eben...


[Beitrag von Nixals'nDraht am 05. Mrz 2016, 00:55 bearbeitet]
Nixals'nDraht
Stammgast
#11751 erstellt: 05. Mrz 2016, 01:14
Musiktipp zur guten Nacht:

Fraunhofer Saitenmusik

Viel Spaß!!
princisia
Stammgast
#11752 erstellt: 06. Mrz 2016, 16:31

Nixals'nDraht (Beitrag #11751) schrieb:
Fraunhofer Saitenmusik

Viel Spaß!!


Oh! Vielen Dank für deinenTipp!
Gleich die ersten Töne haben mich fasziniert. Habe mir soeben einige CDs von den Fraunhofern bestellt. Ich LIEBE den Klang von Cimbalon, Yang Qin, Hackbrett, ..... den akustischen Apparat eines Konzertflügels ohne dessen irrsinnig aufwändigen mechanischen Apparat. Die Saiten werden mit Hämmerchen angeschlagen, die der Spieler ganz konventionell in seinen Händen hält. Der Klang ist hell, hat die Direktheit einer Westerngitarre und schimmert glasklar. Dabei hat eine Yang Qin fast dreimal soviele Saiten wie eine europäische Konzertharfe, und jede Saite liefert 2 Töne (den links und den rechts vom Steg liegenden Ton).


Von Folklore aus weit entfernten Ländern sind CDs mit gutem Klang sehr rar, da meist von Anthropologen statt Tonmeistern aufgenommen. Diese Marktlücke erkannte das englische Label ARC Music in den 1990ern.

Diese CD (Professor Xu Pincin spielt die Yang Chin) kann ich neugierigen Dulcimer-/Hackbrettfans nur empfehlen. Höre einfach mal in den ersten Track rein.

Wenn man pentatonische Musik und obertonreiche Klänge mag (selbst die Bluestonleiter ist pentatonisch), wird man bei chinesischer Volksmusik viele hochmelodische Perlen finden.

http://www.arcmusic.....html?sort=3a&page=1

Bitte nicht verwechslen mit der Hochmusik (Peking Oper), die ist zumindest in meinen Ohren Katzenmusik. Chinesische Volksmusik hingegen ist immer sonnig und melodisch mit oft betörend schönen Melodien und für unsere Ohren sehr abgefahren klingenden akustischen Instrumenten. Wer Flötenklänge mag, wird der obertonreichen Dizi verfallen! Auch die Erhu-CDs von Herrn Zhou Yu sind wunderschön. Keine Kaufhausmusik!

Nochmals danke für das Fraunhofer Institut!

Schönen Sonntag sagt

Pit


[Beitrag von princisia am 06. Mrz 2016, 16:32 bearbeitet]
hobra69
Ist häufiger hier
#11753 erstellt: 07. Mrz 2016, 22:01
Hallo am Stammtisch,

wie versprochen habe ich heute meine 603 gegen meine 702SE
probegehört. Das ganze hat an meiner Accuphase-Elektronik stattgefunden.
Um es ganz kurz zu machen:

- Die 702SE sind in meinem Raum besser, da sie den Raum weniger
anregen als die etwas voluminöser klingenden 603.

- Die 702SE lösen im Hochton etwas besser auf.

- Die 603 transportieren ein ganz kleines Quäntchen mehr "Raum".

- Die 702SE klingen insgesamt etwas "aufgeräumter".

- Die 603 sind (auch im direkten Vergleich) immer noch sehr, sehr gute
Lautsprecher. Die Unterschiede sind (insbesondere in Relation zu
dem "Preis- bzw. Wertunterschied") gering.

LG

Hier noch ein Bild: FullSizeRender


[Beitrag von hobra69 am 07. Mrz 2016, 22:10 bearbeitet]
Nixals'nDraht
Stammgast
#11754 erstellt: 07. Mrz 2016, 22:51
@princisia:

...Ooooh, freu....!
Auf die Fraunhofer wurde ich letzte Woche durch die hr2 "Hörbar" aufmerksam, die ich gelegentlich am Abend zwischen 19:00 Uhr und 20:00 Uhr auf der Fahrt vom Büro nach Hause oder ebenda höre... Ich war sofort von der "Musi" angetan, weil nach meinem Empfinden ein Intellekt mitschwingt, der einen gefangen nimmt. Ich bin dabei bewusst langsamer gefahren, um das gesendete Stück zu genießen...
(Recherche von heute: Ulanen Masurka; Label: m e i l t o n (CD2084))

Vielen Dank für Deinen fernöslich-asiatischen Tipp. Anscheinend hast Du dich aber auch mit der fernöstlichen Musik tiefergehend beschäftigt, so wie Deine fundierte Beschreibung sich für mich liest. Und unfreiwillig hast Du damit eine in mir über die Jahre tief vergrabene Erfahrung aufgewühlt, die ich als beginnender "Twen" bei regelmäßigem Zirkeltraining in Verbindung mit Zen-Meditation gemacht habe. Donnerwetter, das lässt mich seit gestern nicht mehr los...

...

...

Danke u. Gruß
Roland
Dampfmaxe
Stammgast
#11755 erstellt: 10. Mrz 2016, 21:30
@hobra69

Damit hast Du meine Beobachtung bestätigt!
Sogar die "kleine" 700SE hat meinen Hörraum weitaus stärker angeregt als nach ihrer "Aufrüstung" als 702SE.
Ich habe lange überlegt, ob sich eine solche Aufrüstung (für immerhin 2.000 €) auch lohnen könnte.
Sie hat sich gelohnt! Und wie!
Auch ohne den mittlerweile guten Sub an ihrer Seite, was zuvor undenkbar gewesen wäre, ist sie für mich immer noch einer der besten Schallwandler!
Eine 900er habe ich noch immer nicht gehört. Somit ist mein Seelenfrieden auch noch nicht in Gefahr.

Gruß -


[Beitrag von Dampfmaxe am 10. Mrz 2016, 21:31 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 . 210 . 220 . 230 231 232 233 234 235 236 237 238 239 240 . 250 . 260 . 270 . 280 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sehring 704 ... eure Meinungen???
Warteschlange am 04.07.2005  –  Letzte Antwort am 08.12.2006  –  174 Beiträge
sehring stammtisch
pauli55 am 21.12.2005  –  Letzte Antwort am 22.12.2005  –  4 Beiträge
Sehring
mamü am 25.01.2005  –  Letzte Antwort am 03.05.2005  –  19 Beiträge
Sehring Lautsprecher?
einie am 12.02.2005  –  Letzte Antwort am 12.02.2005  –  2 Beiträge
Sehring 502 ST
eltom am 24.08.2004  –  Letzte Antwort am 28.08.2004  –  6 Beiträge
Harbeth vs. Sehring
Paddy_Dignam am 17.08.2018  –  Letzte Antwort am 26.08.2018  –  4 Beiträge
Sehring P80 - Lautsprecheranschlüsse
*schoenauen* am 19.02.2018  –  Letzte Antwort am 15.01.2021  –  7 Beiträge
Audio Agile und Sehring?
michaelpicht am 13.06.2008  –  Letzte Antwort am 13.06.2008  –  2 Beiträge
Offener Manger Stammtisch
Nixals'nDraht am 27.12.2014  –  Letzte Antwort am 04.02.2024  –  140 Beiträge
Kennt jemand diesen Hersteller ? Sehring? Lehring?
timhe am 15.08.2015  –  Letzte Antwort am 16.08.2015  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.841