Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 190 . 200 . 210 . 220 . 230 231 232 233 234 235 236 237 238 239 240 . 250 . 260 . 270 .. Letzte |nächste|

Offener Sehring Stammtisch

+A -A
Autor
Beitrag
thaliam
Neuling
#11655 erstellt: 06. Jan 2016, 20:49
Ich hoffe diese Bilder sind besser.
12476651_1049999751705192_2123801766_o12499007_1049998245038676_1919761047_o12510791_1049998368371997_1788973232_o
Nixals'nDraht
Stammgast
#11656 erstellt: 06. Jan 2016, 20:59
Danke!
Ja, eindeutig besser. Und eine harte Nuss obendrein, prophezeie ich mal...

Kannst Du bitte noch ein Detailfoto vom Sehring Schriftzug machen und einstellen?

Vermutlich wird sich ein Teil der Frage nach dem Alter dann klären, wenn die Rückwand vom oberen Modul abgenommen wird (die eingepasste Rückwand mit der Innensechskantschraube in der Mitte - diese bitte lösen und die Rückwand abnehmen). Am besten diese Aktion am liegenden LS vornehmen (Gehäuse so abstützen, dass die Chassis nicht den Boden und die Stützen berühren). Ich vermute, hinter der Rückwand befindet sich ein Label mit Herstellerangaben...
thaliam
Neuling
#11657 erstellt: 06. Jan 2016, 21:18
Erstmal vielen Dank
Ich probiere nun schon seit mehreren Wochen herauszufinden um welche Lautsprecher es sich genau handelt, finde jedoch nirgendwo irgendwelche Information.
Ich habe jetzt noch 2 Fotos gemacht, einmal von dem Sehring Schriftzug und einmal von der geöffneten Klappe hinten. Hoffe dies hilft.12494264_1050012235037277_754692159_o12476761_1050012171703950_611040997_o
Nixals'nDraht
Stammgast
#11658 erstellt: 06. Jan 2016, 22:00
Hey, super!

Bastelei zweiter Teil:

Auf dem Foto der Frequenzweiche ist die Befestigungsschraube des oberen Moduls mittig zwischen den kleinen Bohrungen zu erkennen. Ich vermute, wenn diese Befestigungsschraube gelöst wird, lässt sich das obere Modul abnehmen und vom unteren "Modul" trennen. Das untere Modul ist vermutlich passiv, hat eine oder mehrere Öffnungen in Richtung oberes Modul und hat dadurch die Funktion eines (ventilierten?) Resonanzkörpers. Ohne Öffnungen ist es "nur" ein mit dem oberen LS-Modul verschraubter LS-Ständer, im Design passend zum oberen LS. Allerdings sieht man auf dem Foto der Rückseite in der Totalen eine kleine Öffnung im unteren Modul. Die Funktion derselben erschließt sich mir jetzt nicht direkt. Auf der Oberkante der "unteren Module" der neueren 700-er Serie ist jedenfalls, soweit mir bekannt, ein Aufkleber mit Herstellerangaben zu Typ und Seriennummer. Vielleicht auch bei Deinem LS...

Die Frequenzweiche ist mit Metalloxidwiderständen technisch sauber und "highendig" aufgebaut, die Kondensatoren sind hochwertige Folientypen. Daran gibt es nichts zu bemängeln.

Nachtrag: Die mit den Kreuzschlitzschrauben befestigten Widerstände auf der Frequenzweiche dienen der Pegelanpassung. Genauere Angaben zu der Pegeleinstellung und zum Lautsprecher an sich bekommst Du auf jeden Fall von Sehring selbst. Zumal die Fotos jetzt wirklich aussagefähig sind.

Ach ja, noch etwas: Bei aufgesetzter Rückwand soll der "heiße" Anschluss des Lautsprecherkabels (also diejenige Litze mit der Markierung) dort eingesteckt bzw. angeschraubt werden, der dem roten Punkt am nächsten ist...

Tönen die Tröten (ähem: Lautsprecher) noch?

Ich tendiere dazu, dass dieser LS eine 500-er Variante ist, 500-er LS-Modul auf passendem Ständer. Alter ca. 20 Jahre oder gar mehr.

Viel Erfolg


[Beitrag von Nixals'nDraht am 06. Jan 2016, 22:13 bearbeitet]
Nixals'nDraht
Stammgast
#11659 erstellt: 06. Jan 2016, 22:32
Noch ein Nachtrag:

Der "Pinnöckel" in der Mitte des Basschassis dient einerseits der Phasenkorrektur, da LS mit zunehmender Frequenz bei der Schallabstrahlung mehr und mehr bündeln, und andererseits zur gleichzeitigen besseren Wärmeabstrahlungder der aus dem Luftspalt vom Magnetpol aufgenommenen Verlustwärme = höhere thermische Stabilität. Bei den späteren Modellen wurde aus dem zylinderförmigen Teil ein Kegelstumpf mit exponentiellem Krümmungsverlauf, was mathematisch physikalisch besser ist. Die noch spätere und heutige 700-er Serie verzichtet auf dieses Teil, was allerdings nicht von Nachteil sein muss, da man Chassiseigenschaften an vielen Stellen konstruktiv optimieren kann.

Nixals'nDraht
Stammgast
#11660 erstellt: 06. Jan 2016, 23:10

uwebri (Beitrag #11651) schrieb:
Oh, da habe ich noch eine wichtige Frage vergessen,
Kann man damit auch mal richtig laut hören, ich sag mal bis etwa 90 - 95 dB?

Danke

Ciao Uwe


Dazu auch noch eine Antwort, um meine heutige intensive Posterei abzuschließen und auch zu beenden:

Die Sehrings werden mit einem Wirkungsgrad von 86db angegeben (bei 1W und 1 Meter Abstand, so ist der Messstandard dazu).
Um 6dB lauter zu hören (also 92dB, dies entspricht der doppelten Lautstärke), benötigt man die vierfache Leistung = 4 Watt. Nochmals doppelte Lautstärke, also 98dB, benötigen 16 Watt...

Dies bei Meßfrequenz, i.d.R. rosa Rauschen. Bei realer Musik kann vor allem im Bassbereich gerne mal kuzzeitig die 10-fache Leistung oder mehr gefordert sein. Die Sehrings können das ab, aber ob Dein Verstärker da schon schlapp macht...? Da ist oftmals der Tod von Hochtonchassis die Folge, weil "schwache" Verstärker bei "Partybeschallung" ihre Leistungsgrenzen erreichen und anfangen zu verzerren. Diese Verzerrungssignale sind aber leider hochfrequent und werden mit voller Leistung über die Frequenzweiche von Lautsprechern an die Hochtöner durchgelassen... die aber für so hohe Belastungen nicht ausgelegt sind, da der Energiegehalt selbst hochtonreicher Musik für den Hochtöner nur ca. 1/4 der für den LS abzustrahlenden Gesamtenergie beträgt, und deshalb die reale maximale Belastbarkeit von Hochtönern weit unterhalb der maximalen Gesamtbelastbarkeit von Lautsprechern liegt.
...
...vereinfacht gesagt.


Man kann natürlich Schutzelemente in Frequenzweichen vorsehen, die beim Überschreiten einer definierten Stromstärke rechtzeitig - hoffentlich - sperren...die aber auch das Phasenverhalten des LS beeinflussen... und Entwicklungszeit und Geld kosten... und die den damit ausgestatteten Lautsprechern zu einem längeren Leben verhelfen... was wiederum deren Absatzmenge negativ beeinflusst...



Gute Nacht, d' Bettlad' kracht...


[Beitrag von Nixals'nDraht am 07. Jan 2016, 10:29 bearbeitet]
uwebri
Ist häufiger hier
#11661 erstellt: 07. Jan 2016, 01:03
Ja das tut er! der Norbert.

Und nein diese Höcker meine ich nicht!
Einige viel Seiten hier zurück gab es ein Foto wo diese Bestückung zu sehen ist.

Wenn man einen starken Verstärker hat, ginge es dann?
Partylautstäke muss es ja nicht sein.

Ciao Uwe


[Beitrag von uwebri am 07. Jan 2016, 01:07 bearbeitet]
Dampfmaxe
Stammgast
#11662 erstellt: 07. Jan 2016, 08:49
Na klar kann man mit der 702 richtig laut hören!
So laut, wie man ihr es kaum zutraut und es keinem Nachbarn im Mehrfamilienhaus antun sollte.

Ich denke mal, so ist die Frage gemeint.

Total unprofessionell und über den gesamten hörbaren Bereich in Raummitte mit `nem SL-4001 gemessene "Zimmerlautstärke" von 98 dB ist locker erreichbar. Aber dann schon nicht mehr zu ertragen, da sich alle Reflektionen addieren, verdoppeln, vervierfachen - nein, - sowas tut man einfach nicht!
Aber Sie können das. Und unter Berücksichtigung der "Drahtigen" Hinweise noch zerstörungs- und verzerrungsfrei. Wie lange? Keine Ahnung.
Falls das Deine Frage beantwortet...

Gruß -
uwebri
Ist häufiger hier
#11663 erstellt: 07. Jan 2016, 11:17
Ja danke.

Aber es hat sich noch niemand zu meiner anderen Frage geäußert.
Ob ich lieber eine neue 702 nehme soll oder dies von mir beschriebene 703?

Ciao Uwe
mamü
Inventar
#11664 erstellt: 07. Jan 2016, 11:26

Nixals'nDraht (Beitrag #11652) schrieb:


Liege ich richtig mit der Annahme, dass Norbert in GÖ immer noch die 702-er im Geschäft stehen hat?

:prost


Zumindest Anfang Dezember JA

Nixals'nDraht
Stammgast
#11665 erstellt: 07. Jan 2016, 11:48
@uwebri:
Ich hatte bisher immer kräftige und strompotente "schnelle" Endstufen, auch vor unterschiedlichen Lautsprechern, und selbst bei Feten weder eine Endstufe noch einen der LS gekillt...

Bei Deiner LS-Auswahl zwischen 702(SE), 703(Standard Version?) oder 901 ist zunächst Dein Budget entscheidend. Die 702-er sind soweit ich weiß die neueren und lassen sich auch später noch auf eine 703(SE) aufrüsten. Die aktuell "dort" stehende 703(Standard?) mit dem "Pinnnöckel" sind die "potenteren" im Tiefbassbereich und spielen ihr volles Potential in eher größeren Räumen ab ca. 25-30qm und darüber hinaus aus. Ob man die Basspotenz benötigt, ist wiederum vom Musikgeschmack abhängig. Mehr Tieftonvolumen erzeugt jedenfalls eine virtuell besser durchhörbare und größere "Bühne", Mehrwegesysteme verschieben aber gerne mal bei unterschiedlichen Lautstärken die Homogenität des Klangbildes in die eine (Bass) oder andere Richtung (Höhen). Das ist bei den sehr sauber abgestimmten Sehrings weniger der Fall, aber man sollte sich die Lautsprecher auch unter diesem Fokus in Ruhe anhören.
Deine persönlichen Vorlieben betr. Design, Größe und Akzeptanz durch Mitbewohner sind weitere Kriterien.

N. in GÖ kann spezifische und fundierte Infos zu den jeweiligen LS geben.
Auch hier gilt wie sonst auch: Nimm die "Dinger" mit nach Hause und höre dort zur Probe. Nimm auch die Absorberplatten mit, sofern sie noch da sind...

R.
Nixals'nDraht
Stammgast
#11666 erstellt: 07. Jan 2016, 12:28
@uwebri:

Siehe hierzu auch die Posts ab #11597 sowie von jopetz #11603 und #11634
Nixals'nDraht
Stammgast
#11667 erstellt: 07. Jan 2016, 12:46
Zum guten Schluss:

Nach dem posting von mamü von heute kann ich es mir einfach nicht verkneifen: Erleben wir hier gerade die Geburt einer Sehring-Südniedersachsen Gruppe? Ich gehöre ja mangerhaftig nicht dazu...

Bei mir sah das mit den 702-ern so aus:



Optisch stimmig...

... danach und seitdem:



Akustisch stimmig


Zur Klarstellung für in diesem Zusammenhang möglicherweise aufkommende Fragen: Die in GÖ bei N. stehenden 702 sind nicht von mir, kamen aber von N. im Dez. '14 übers Wochenende zum Besuch... zusammen mit den Absorberplatten, die damals schon einige Spikes-Löcher hatten...

Mach' was d'raus!


[Beitrag von Nixals'nDraht am 07. Jan 2016, 19:17 bearbeitet]
mamü
Inventar
#11668 erstellt: 07. Jan 2016, 14:02
Optisch find ich die 702 schöner und stimmiger fürs Raumbild.

Roland, irgendwann muss ich mal wieder bei dir vorbeischauen und die Manger anhören, wenn du erlaubst.

Die letzte Manger, die ich gehört hatte gab es auf der High End in Neu-Isenburg und nur Klassik
Nixals'nDraht
Stammgast
#11669 erstellt: 07. Jan 2016, 14:21
sch...
...eigentlich muss ich arbeiten, vielleicht sollte ich deshalb die E-Mail Benachrichtigung inaktivieren...

@mamü:
Gerne. Lass uns doch einen der zukünftigen Samstage anpeilen, gehen in ein Konzert von Zitterbart wie kürzlich von mir gepostet, und anschließend mangern wir eine oder zwei Scheiben bei 'nem Käffchen durch...
oder mal wieder ein Ausstellungsbesuch... im Künstlerhaus GÖ, oder in der Galerie Ahlers, oder in der Kunsthalle HGN in DUD... auch sehr empfehlenswert...

guckschdu:
Programm Clavier-Salon

Kunsthalle HGN

Der nächste mögliche Termin für Claviermukke am Samstag wäre demnach der 23. Januar...

Gruß
R.


[Beitrag von Nixals'nDraht am 07. Jan 2016, 14:24 bearbeitet]
mamü
Inventar
#11670 erstellt: 07. Jan 2016, 14:52
@Roland

PM

Reicht aber, wenn du nach Feierabend reinschaust
Dampfmaxe
Stammgast
#11671 erstellt: 07. Jan 2016, 14:54
Ergänzend zur Frage Kaufentscheidung noch `ne Überlegung.

Ist die 703 schon in die Jahre gekommen, würde ich zur neuen 702 greifen, denn:
Nur ein Abgrade von Chassis und Elektronik in Berlin würde ihr die ursprünglichen Qualitäten wiedergeben.
Dieses könnte u.U. fast die preisliche Differenz zwischen neuen 702 und 703 erreichen.

Der klangliche Unterschied ist von Roland bereits beschrieben worden. Ist eben Raum- u. Geschmackssache.
Aber das Erlebnis des Einspielens eines neuen LS ist wirklich eines.
Und schließlich bleibt die Option des "Aufrüstens" auf die 703 ja noch als späteres Highlight erhalten!
Auf jeden Fall solltest Du jede Möglichkeit des Vergleichens beider LS bei dir zu Hause nutzen!

Gruß -


(Mal `ne Frage an die Experten ganz am Rande: warum kann ich plötzlich keine Bilder mehr sehen, denn der Button erscheint garnicht mer?)
Nixals'nDraht
Stammgast
#11672 erstellt: 07. Jan 2016, 16:12
@fumus maximus:

Welche Bilder und welchen Button meinst Du?


[Beitrag von Nixals'nDraht am 07. Jan 2016, 16:12 bearbeitet]
Dampfmaxe
Stammgast
#11673 erstellt: 07. Jan 2016, 18:41
z.B. Dein Beitrag Nr. 11667

Button ist nicht richtig, es ist eifach nichts aktiv, so daß ich kein Foto sehen kann. Hatte ich noch nie.
Nixals'nDraht
Stammgast
#11674 erstellt: 07. Jan 2016, 19:00
noch eine Antwort @ uwebri (und Mitleser):

Eine weitere Überlegung zur etwaigen Sehring 702SE:

Was ich mit meinen alten Nuberts nuWave 35 mit ATM-35 systemintern gemacht habe, habe ich auch, weil es schlichtweg physikalisch / elektrisch zusammenpasst, an meinen Manger umgesetzt: Die Erweiterung des Tiefbassbereichs mit einem passenden ATM-Modul (spezieller Equalizer, von Nubert eigentlich zum ausschließlichen Betrieb von Nubert LS entwickelt). Für (meine) Manger ZB109 passt ideal das ATM-102, und erweitert die untere Grenzfrequenz von herstellerseitig 40Hz (-3dB) auf 27Hz (-3dB). Hört man, spürt man.
Für die Sehring 702 passt das ATM 82, es schiebt die Grenzfrequenz von 46Hz (-3dB) auf ca. 30Hz! Preis neu ca. 250.- €, gebraucht über ebay ca. die Hälfte. Man muss allerdings damit umzugehen wissen und braucht dazu etwas technisches Verständnis. Ich kann es vorführen, sowohl an meinen alten Nuberts, als auch das ATM-102, dann gemangert. Bei Interesse bitte PM


[Beitrag von Nixals'nDraht am 07. Jan 2016, 19:02 bearbeitet]
uwebri
Ist häufiger hier
#11675 erstellt: 07. Jan 2016, 19:03
Hier sind die gesuchten mit Bild zu sehen
http://www.sehring-a...3_Hoererlebnis48.pdf

Bis wann wurden die gebaut?

Ciao Uwe
Nixals'nDraht
Stammgast
#11676 erstellt: 07. Jan 2016, 19:18
@ Dampfmaxe:

Bilder jetzt da?
Dampfmaxe
Stammgast
#11677 erstellt: 08. Jan 2016, 07:53
neee...
jopetz
Inventar
#11678 erstellt: 08. Jan 2016, 11:16
Hallo Uwe,


uwebri (Beitrag #11650) schrieb:
Die 703 sind wohl aus einer Inzahlungnahme und überarbeitet, diese Lautsprecher haben in der Mitte der Membran einen Kegel, mich interessiert nun, aus welchem Baujahr diese stammen könnten, und ob die ohne diesen Kegel besser sind!

Wer hat die 703 denn wann überarbeitet? Wenn die Boxen zur Überarbeitung in Berlin bei Sehring waren, müsste das ja dokumentiert worden sein (Rechnung), dann ist auch klar, was gemacht wurde. Falls die Überarbeitung umfassend war (z.B. Chassis getauscht) hast du danach praktisch neue Boxen. Wenn die Überarbeitung nicht von Sehring war, wäre ich eher skeptisch.


uwebri (Beitrag #11650) schrieb:
Da ich auch die 702 etwas günstiger bekommen kann, welche der beiden ist besser oder ist neuer gleich besser als älter?

Sehring hat die 700er Serie m.W. laufend -- wenn auch in kleinen Schritten -- weiterentwickelt. Insofern ist neuer tendenziell besser (ganz abgesehen davon, dass es auch bei Boxen gewisse Alterungsprozesse gibt; ob/wann die hörbar werden, darüber kann man dann lange diskutieren, siehe weiter oben in diesem Thread).

Wichtiger: geht es in beiden Fällen um die "Basisversion", oder um die Selektierte SE-Version? Eine 702SE würde ich i.d.R. einer "einfachen" 703 vorziehen, es sei denn, der zu beschallende Raum ist riesig (aber eigentlich selbst dann).

Ich bin in der Beziehung ja ein bisschen verrückt und habe sowohl die 702SE als auch die 703SE -- aber natürlich nicht im gleichen Raum. D.h. im direkten Vergleich habe ich die zwei Boxenpaare nicht gehört. Ja, die 703 liefert mehr Bass, aber auch die 702 geht erstaunlich tief runter und bleibt dabei im Bass "trocken", konturiert. Die absoluten Tiefbasswunder sind die 700er ja alle nicht -- mir reicht das aber völlig. Die 702 ist etwas kleiner und für mich optisch stimmiger, lässt sich daher besser in Wohnräume integrieren.

Hast du denn die Möglichkeit, beide zu dir nach Hause zu holen? Das wäre natürlich optimal...

Mein Rat: nimm beide
Schlimmstenfalls musst du dann umziehen, um für jede Sehring einen Raum zu haben.


Jochen
Nixals'nDraht
Stammgast
#11679 erstellt: 08. Jan 2016, 14:08

Dampfmaxe (Beitrag #11677) schrieb:
neee... :?


Hmmh, ich dachte es läge daran, dass ich die hochgeladenen Fotos nicht in "Meine Galerie" übernommen habe d.h., dass ich das entsprechende Kästchen im Bearbeitungsfenster nicht angeklickt hatte. Ich habe nun beide Fotos aus #11667 nochmals hochgeladen und das Kästchen "in meine Galerie übernehmen" angeklickt, und trotzdem siehst Du keine Fotos. Siehst Du denn die verschiedenen Avatare nach Forum Login?

Ich vermute, bei Deinem PC ist ein "Plug-in" oder gar Hardware zur Grafikanzeige nicht mehr i.O. oder so ähnlich. Funzt es denn nach Login mit einem anderen Endgerät (falls möglich)? Offenbar haben alle anderen Mitleser keine Probleme.

audientis
Stammgast
#11680 erstellt: 08. Jan 2016, 14:57
Keine Probleme, bildertechnisch alles schick.... sowohl Chrome Browser, als auch Edge.

Gruß
Carsten
pauli55
Stammgast
#11681 erstellt: 08. Jan 2016, 19:41

uwebri (Beitrag #11675) schrieb:
Hier sind d7ie gesuchten mit Bild zu sehen
http://www.sehring-a...3_Hoererlebnis48.pdf

Bis wann wurden die gebaut?

Ciao Uwe


Hola,
meines Wissens bis 2014, dann wurde die 7er Reihe von der 9er abgelöst; die dort im HE abgebildete ist/war die aktuelle 703.
Wenn ich nicht zuhause auswählen könnte und blind zuschlagen müßte (wovon natürlich abzuraten ist!), würde ich die 702 - evtl. später mit Sub - nehmen.

Ich hatte über 10 Jahre eine 704 (SE) - ein "Bassmonster" ist die auch nicht; dann evtl. besser die auch optisch sehr stimmige 702 + Sub + Nixals'nDraht - Hilfe nehmen.

Gruß
Nixals'nDraht
Stammgast
#11682 erstellt: 08. Jan 2016, 20:43

pauli55 (Beitrag #11681) schrieb:

uwebri (Beitrag #11675) schrieb:
Hier sind d7ie gesuchten mit Bild zu sehen
http://www.sehring-a...3_Hoererlebnis48.pdf

Bis wann wurden die gebaut?

Ciao Uwe


Hola,
meines Wissens bis 2014, dann wurde die 7er Reihe von der 9er abgelöst; die dort im HE abgebildete ist/war die aktuelle 703.
Wenn ich nicht zuhause auswählen könnte und blind zuschlagen müßte (wovon natürlich abzuraten ist!), würde ich die 702 - evtl. später mit Sub - nehmen.

Ich hatte über 10 Jahre eine 704 (SE) - ein "Bassmonster" ist die auch nicht; dann evtl. besser die auch optisch sehr stimmige 702 + Sub + Nixals'nDraht - Hilfe nehmen.

Gruß


Der verlinkte Test zu HE 48 müsste ca. 7 1/2 Jahre alt sein, da HE 2-monatlich erscheint und mittlerweile HE 94 am Markt ist. Die beschriebene 703 scheint wg. der TT-Chassis mit "Pinnöckel" eine "Standard" Version zu sein, oder eine frühe SE Variante. Auf dieses nicht unbedeutende SE-Detail geht die Produktbeschreibung in HE 48 allerdings nicht ein, auch der angeführte VK-Preis impliziert eher die Besprechung einer Standard-Variante. Ob die SE Version zum Zeitpunkt der Markteinführung schon wie heute ohne "Pinnöckel" war, wissen möglicherweise die Experten. Falls die 703 bei N. in GÖ. eine mit "Pinnöckel" ist, dann ist sie möglicherweise älter.... Der Händler sollte an Hand der Unterlagen und auf Grund seiner Insiderkenntnisse aber sagen können, wie es sich mit diesem Lautsprecher genau verhält...

Die 7-er Reihe ist aber noch nicht abgelöst, sondern wird nach wie vor produziert, soweit ich weiß. Oder?


[Beitrag von Nixals'nDraht am 08. Jan 2016, 20:44 bearbeitet]
Nixals'nDraht
Stammgast
#11683 erstellt: 08. Jan 2016, 21:00
Übrigens sind meine Fotos jetzt wirklich weg, weil ich sie versehentlich gelöscht habe, und das Posting zu alt ist um es noch bearbeiten zu können. Ist auch besser so, es muss ja nicht das ganze Forum in meine Butze gucken...

Wer Interesse hat soll unten schellen... wennn ich da bin und das Schellen nicht aus bestimmten Gründen überhöre , mach ich vielleicht auch auf...

Schönes WoE
R.
jopetz
Inventar
#11684 erstellt: 09. Jan 2016, 01:08

Nixals'nDraht (Beitrag #11682) schrieb:
Die 7-er Reihe ist aber noch nicht abgelöst, sondern wird nach wie vor produziert, soweit ich weiß. Oder?

So isses!

Und angeblich soll ja irgendwann auch die 800er Serie kommen...

Und Aktivierung...

Aber gut Ding will bekanntlich Weile haben.


Jochen
sonicman
Stammgast
#11685 erstellt: 09. Jan 2016, 12:38
Hallo, ich schau immer mal wieder rein
Ich lese nichts von neuen 900er Usern oder Umsteigern. Woran liegt es? Zu gross, zu teuer? Anderes Klientel?
Sonicman
mamü
Inventar
#11686 erstellt: 09. Jan 2016, 16:02
Annähernd 5-stellig für die kleinste 900er muss man erst mal locker haben.

.... und ganz ehrlich, optisch find ich die 700 er Reihe noch am Attraktivsten.

mamü
Inventar
#11687 erstellt: 09. Jan 2016, 17:22
Hieran sieht man auch, dass Herr Sehring die 700er auch immer wieder neu bearbeitet



Im März 15 hatte ich meine 703 ja zur SE umbauen lassen. Der Tieftöner sieht gerade beim Material etwas anders wie gewohnt aus. Man könnte meinen, da sind Holzspänefusseln drin. Vielleicht bei Entsorgung biologisch abbaubar

Nixals'nDraht
Stammgast
#11688 erstellt: 09. Jan 2016, 19:02

mamü (Beitrag #11687) schrieb:
...könnte meinen, da sind Holzspänefusseln drin...


...wie für Holzohren gemacht

uwebri
Ist häufiger hier
#11689 erstellt: 12. Jan 2016, 18:34
Wie steht es eigentlich mit einer 704SE?
Ich kann mir momentan aussuchen ob ich eine 702, 703 oder 704 alles SE nehme, da eine 701 für mich so umgebaut wird wie ich mir das wünsche!

Ciao Uwe
jopetz
Inventar
#11690 erstellt: 13. Jan 2016, 10:56
Was für ein Raum soll den beschallt werden?

Der Aufpreis von der 703SE zur 704SE ist ja schon happig, nach einer Preisliste von 2007 beträgt er fast 3.000 Euro! Damals lag der Neupreis der 704SE bei 8.900 € -- da würde ich mir eher eine 901 überlegen. Aber bei dir geht es ja um den Umbau, schon klar.

Der Umbau einer 701 zur 702 dürfte vergleichsweise günstig sein, da m.W. das gleiche untere Gehäusemodul verwendet wird (nur eben mit einem zusätzlichen, innenliegenden Treiber). 703 hat unten ein anderes Gehäuse, 704 natürlich auch. Aber die Umbaupreise hast du dir ja vermutlich schon geben lassen...

Also wenn du nicht einen riesigen Raum bespielen musst, glaube ich nicht, dass sich der Schritt von der 703 zur 704 noch "lohnt".


Jochen


[Beitrag von jopetz am 13. Jan 2016, 11:01 bearbeitet]
pauli55
Stammgast
#11691 erstellt: 13. Jan 2016, 19:47

uwebri (Beitrag #11689) schrieb:
Wie steht es eigentlich mit einer 704SE?
Ich kann mir momentan aussuchen ob ich eine 702, 703 oder 704 alles SE nehme, da eine 701 für mich so umgebaut wird wie ich mir das wünsche!

Ciao Uwe


Die Frage ist doch wirklich, was passt in deinen Raum usw. Auch muß man eine 704 optisch mögen: sie ist noch mal 10 cm tiefer (= 42 oder 43 cm) als eine 703. Auch eine 704 ist kein Bassmonster bzw. hat keine Betonung des Oberbasses, ist aber schön trocken; wie weit sie jetzt runter geht - x db weiß ich nicht mehr, steht aber auf der Homepage bzw. weiß das der Hersteller

Ich hatte 10 Jahre eine 704 und würde heute - vor deine Wahl gestellt - eine 702 evtl. mit Sub. nehmen.
Falls du nicht zuhause vor- probieren kannst, spricht auch einiges für dieses Vorgehen, denn upgraden geht immer.
Aber versuche, eine Heimvorführung hinzubekommen, in der du die Gegebenheiten (auch die optischen) auslotest.

Und bedenke auch den Hinweis "kleinste 900er gegen größte 700er" (= 901 vs. 704) - da ist man preislich recht nahe beieinander.
Ich habe heute eine 902, sozusagen die zweitkleinste bzw. drittgrößte der 900er Reihe. Gehört habe ich seiner Zeit auch eine 901 - wenn möglich, solltest du da auch mal reinhören.
Und: wenn ich Fragen zur 702 /03 hätte, würde ich mamü fragen.

By the way staune ich, dass noch so viele 700er rumstehen (?) - meine Infos zur Verfügbarkeit bzw. Produktion waren andere.

Mit Gruß
uwebri
Ist häufiger hier
#11692 erstellt: 13. Jan 2016, 21:07
Bei Norberts HiFistübchen in Göttingen kann man eine weiße 703 SE mit Sand gefüllt und auf dem neuesten stand er Technik beziehen,
Für 4000€ und für 4300€ dann sogar mit neuen Treibern!
Und im audiomarkt gibt es eine überholte 702 SE in Berlin für 2100€

Ich habe mich nun für die Bauer LS3.0 entschieden!

Ciao Uwe
pauli55
Stammgast
#11693 erstellt: 13. Jan 2016, 21:49

uwebri (Beitrag #11692) schrieb:
Bei Norberts HiFistübchen in Göttingen kann man eine weiße 703 SE mit Sand gefüllt und auf dem neuesten stand er Technik beziehen,
Für 4000€ und für 4300€ dann sogar mit neuen Treibern!
Und im audiomarkt gibt es eine überholte 702 SE in Berlin für 2100€

Ich habe mich nun für die Bauer LS3.0 entschieden!

Ciao Uwe


Aha - die wurde mal in der Hifi+Records 2/2014 besprochen; und hier http://www.lowbeats.de/test-bauer-audio-ls-3-0/3/.
Und, zuhause probegehört?

Falls Du noch einen Plattendreher suchst - den hat W. Bauer auch.

Jedenfalls viel und lange Freude damit.


Mit Grüß
Nixals'nDraht
Stammgast
#11694 erstellt: 13. Jan 2016, 23:25

uwebri (Beitrag #11692) schrieb:

...Ich habe mich nun für die Bauer LS3.0 entschieden!...


Ohne Hörsession zu Hause und ohne Vergleich? Auahauahau! ...sagt der Ostfriese dazu.


MEISTER-LAMPE
Stammgast
#11695 erstellt: 14. Jan 2016, 00:09
allein wegen diesem Satz aus dem LowBeats-Test hat der Herr Bauer einen riesen SymphatieBonus:

...Ich bin noch nicht alt genug, um mich mit High End zufrieden zu geben, das nur mit weichgespülter Musik aus dem Stockfisch- oder Chesky-Lager wirklich gut klingt...

Mit fröhlichen Grüßen
Thomas
sonicman
Stammgast
#11696 erstellt: 14. Jan 2016, 12:03
Ist doch objektiv betrachtet eine saublöde Aussage von Herrn Bauer! Was hat denn das Alter der Hörer mit den genannten Labels zu tun Und was die unstrittig gute Aufnahmetechnik mit "weichgespült". Da verwechselt wohl ein Altrocker seinen eigenen Musikgeschmack mit den Wiedergabemöglichkeiten einer Audiokette. Gerade weil ich Chesky auch schon in jungen Jahren gerne gehört habe, und noch immer höre, trage ich mein Geld zu Linn, Nagra, Valvet und Sehring, aber sicherlich nicht zu einem Herrn (nomen est omen) Bauer
Sonicman
mamü
Inventar
#11697 erstellt: 14. Jan 2016, 14:07
Mir die Bauer mal ergoogelt. Ihhhhhh, das ist ja nen Teil mit seitlichem Bass. Schon Einige mit solch einer Bestückung gehört und meine Begeisterung hielt sich in Grenzen.

Dampfmaxe
Stammgast
#11698 erstellt: 14. Jan 2016, 19:12
Ich bin noch nicht alt genug, um mich mit High End zufrieden zu geben, das nur mit weichgespülter Musik aus dem Stockfisch- oder Chesky-Lager wirklich gut klingt...

Ist das nun `ne "high-endige" Kampfansage -
- oder nur peinliche Selbstüberschätzung mit `nem guten Schuß Überheblichkeit?

Ich halte das schlicht für "High End - Blödsinn".

Nixals'nDraht
Stammgast
#11699 erstellt: 16. Jan 2016, 00:23
Ich bin noch nicht alt genug, um...

...nein, den nicht schon wieder.

Stattdessen beginne ich hier aus gegebenem Anlass mit Tipps für gute Mukke aus "Unserem Kleinen Wellensalat (UKW)" , wobei ich nicht für den Inhalt und die tatsächliche Qualität verantwortlich bin, diverse Sendungsinhalte der Serie(n) aber die Mütter von einigen meiner mittlerweile "Lieblingsplatten" sind.

z.B. auf WDR 3

Mo - Fr 22:05 - 24:00 WDR 3 "Jazz & World"
(teilweise sendungsbedingt mit leicht anderen Startzeiten, bitte Pprogrammführer (Internet) nutzen)

hopp, ab ans Radio, denn heute z.B.
WDR 3 Jazzfest 2016 - dieses Jahr in Münster; Julia Hülsmann u. Torun Eriksen

und z.B. sonntags, dann allerdings erst ab 23:05 Uhr: WDR 3 Studio Neue Musik



[Beitrag von Nixals'nDraht am 16. Jan 2016, 00:26 bearbeitet]
Nixals'nDraht
Stammgast
#11700 erstellt: 16. Jan 2016, 13:09
Hier gehts weiter:
mdr FIGARO Startseite

Über den Tag im Kulturprogramm "mdr FIGARO" Einsprengsel von Musik, die manchmal das tiefere Interesse weckt. Die Mischung ist durchweg gut bis sehr gut von - natürlich Klassik -, über Jazz und Weltmusik bis hin zu eher softerem Pop / Singer Songwriter (Stockfisch und Chesky )
montags ab 20:00 Uhr nach den Nachrichten In Concert; wann immer ich noch auf bin und Lust auf gute Mukke habe beschließe ich gerne den Tag mit der "Nachtmusik", die täglich so gegen 23:00 Uhr erklingt (siehe Programminfo des Senders für genauere Hinweise). Sonntags um 22:00 Uhr ist das halbstündige "Orgelmagazin" für Orgelfans interessant, mit Musik und Informationen zur deutschen und europäischen Orgellandschaft, für den mdr sozusagen ein "Heimspiel", dank Bach und Silbermann...
Orgelmagazin vom kommenden Sonntag

Auch Empfehlenswert: "Die CD der Woche" und Musikempfehlungen von Neuveröffentlichungen aus Klassik, Jazz, Pop, Welmusik...
CD der Woche
Musikempfehlungen

Schönes WoE
uwebri
Ist häufiger hier
#11701 erstellt: 18. Jan 2016, 14:45
So, die Lautsprecher sind etwas eingespielt

Natürlich habe ich sie vorher gehört.
Da habe ich wohl das richtige für mich gekauft, macht verdammt viel Spaß.
Man findet immer wieder was Neues auf den Alben, was man zuvor gar nicht wahrgenommen hatte!

Ist jedenfalls ein nettes Forum hier, ich werde immer mal reinschauen, hier gibt ja auch immer mal einen Tipp für Musik!

Ciao Uwe
Nixals'nDraht
Stammgast
#11702 erstellt: 24. Jan 2016, 23:33
Ein Devialet und PMC Lautsprecher Erlebnis mit Fragezeichen.

Bereits vor einer Woche war ich im Fachgeschäft (@uwebri: Genau, dort!) um mich mal „so umzuhören „ und auf den Stand der Dinge zu bringen. Zufällig lief gerade die Kombi „Devialet 120 treibt PMC twenty 24“, die mir der Verkäufer gerne bereitwillig erklärte (Lautsprecherkorrektur mittels DSP nach typbezogen real gemessenen Ist- und abgespeicherten Korrekturwerten, online von der Devialet-Datenbank downloadbar).

Glücklicherweise war ich, in weiser Voraussicht mit drei CDs die ich gut kenne aus meiner Sammlung, auf einen möglichen Hördurchgang vorbereitet.

Der etwa einstündige Hördurchgang war... negativ.
Zunächst fiel auf, dass die PMC 24 im Hochtonbereich alles spiegelblank geputzt darstellt. Das blitzt und blinkt in vielen Facetten. Spektakulär. Selbst Nebensächlichkeiten wie Noten blättern wird zum wesentlichen Bestandteil der Wiedergabe. Nach einer gewissen Zeit ist es dann aber doch zu viel des Guten. Vor allem (Frauen-) Stimmen sind unnatürlich hell und körperlos, und die auf einer meiner mitgebrachten CDs vorhandene, solo gespielte Viola (Bratsche) klang schaudrig schräg ohne Volumen wie eine ¾ Geige. Ich bezeichne die Wiedergabe schließlich als lästig.

Doch warum nur?

Theoretisch und technologisch durchaus sinnig ist für mich die Erfassung / Messung realer Lautsprecher mittels eines dafür bestimmten Prüfsignals zur anschließenden Korrektur bei Wiedergabe. Dies wird bei Devialet realisiert durch Abspeicherung der Korrekturwerte in einem dafür speziell entwickelten Verstärker, der bei Wiedergabe auf die Korrekturwerte zurückgreift und per DSP eine Signalanpassung durchführt. Was ich nicht verstehe ist, nach welchen Kriterien Devialet diese Modelle auswählt. Unstrittig ist doch, dass Lautsprecher eine bestimmte Einspielzeit benötigen, um so zu klingen wie vom Entwickler festgelegt. Wird der Lautsprecher aber zu früh vermessen, so kann die Korrektur per DSP diesen Lautsprecher anschließend bei Wiedergabe nur „verschlimmbessern“. Wo und wie gemessen wird, darüber schweigt sich Devialet aus. Fahren die mit einer Messkabine durch die Lande?

Zweitens: Wenn ich in der von Devialet veröffentlichten Datenbank mir die vorher/nachher Kurven der unterschiedlichsten Lautsprechermodelle mal unter dem Gesichtspunkt der in Fachkreisen als „hervorragend“ bewerteten Lautsprechermodelle anschaue, dann sind dort auch einige mit stark zu korrigierendem Kurvenverlauf zu finden. Doch sollte das doch theoretisch umgekehrt sein: Ein bereits guter Lautsprecher benötigt einen geringeren bis gar keinen Korrektureingriff, oder?

Nachstehend einige von mir unter diesem Gesichtspunkt ausgewählte Beispiele (auf der verlinkten Seite jeweils nach unten scrollen):

Audio Physic „Cardeas plus“:
http://de.devialet.c...-physic-cardeas-plus

Avalon Acoustics „Indra“:
http://de.devialet.c...alon-acoustics-indra

Eine Ausnahme: Die Bauer Audio "3.0":
http://de.devialet.c...o/bauer-audio-ls-3-0

Eine Ausnahme: Burmester „B80“:
http://de.devialet.c...mester/burmester-b80

Eine Ausnahme: B&W „B&W 802 Diamond“:
http://de.devialet.c.../b-and-w-802-diamond

JM Reynaud „Cantabile Signature“:
http://de.devialet.c...-cantabile-signature

Linn „Majik 140“:
http://de.devialet.c.../linn/linn-majik-140

Muss auch sein:
Manger „z1“:
http://de.devialet.c...age/manger/manger-z1

Mein Hörkandidat "PMC twenty 24":
http://de.devialet.c...ge/pmc/pmc-twenty-24

Einer der „BBC Monitore“, Rogers „LS35A monitor“:
http://de.devialet.c...rogers-ls35a-monitor

Sonus Faber „Cremona“:
http://de.devialet.c.../sonus-faber-cremona

Wilson Benesch „Act 1“:
http://de.devialet.c...wilson-benesch-act-1

Und wo ist Sehring?

Ist so eine Messung "nach Devialet" nicht auch eine Möglichkeit, Lautsprecher in ihrer Wiedergabeeigenschaft zu bewerten?



[Beitrag von Nixals'nDraht am 24. Jan 2016, 23:50 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#11703 erstellt: 25. Jan 2016, 00:11
Ich sehe in den Links keine Korrekturkurven??

Das Problem ist dabei nicht das Einspielen, sonder dass im Bassbereich (also unter der Schröderfrequenz) die Interaktion Raum/Lautsprecher/Aufstellung viel größeren Einfluss spielt als der Lautsprecher selber, so dass man kaum sinnvolle a priori Entzerrungen ohne Messungen machen kann.
sonicman
Stammgast
#11704 erstellt: 25. Jan 2016, 20:49
Aus dem DSP wird ja langsam eine HighEndige Religion. Wer sich damit einmal auseinandersetzen möchte ohne gleich allzuviel zu investieren, dem empfehle ich einen DEQ2495 anzuschaffen. Das Ding zwischen Quelle und Vorverstärker gehängt (XLR) erlaubt mit dem beiliegenden Messmikrofon jeden Lautsprecher, wenn er das denn physikalisch mitmacht, in eine lineare Schallquelle zu verwandeln. Rosa Rauschen etc. rein, entsprechender Frequenzgang raus. Darüber hinaus kann man noch beliebig mit den Signalen spielen. Ich habe damit festgestellt, dass es für mich aber ohne Korrekturen in der Regel am Besten klingt. Aber zunächst ist man verblüfft, was so alles geht. Und das Gerät ist deutlich einfacher zu bedienen, als eine Linn oder Devialet Korrektur, zumal man selbst Herr des Verfahrens bleibt und nicht eine Einmessung durch den Händler benötigt.
Viel Spass beim Spielen
Sonicman
thewas
Hat sich gelöscht
#11705 erstellt: 25. Jan 2016, 21:09
Wundert mich nicht dass es ohne diese Korrektur für dich besser klingt, weil eine sinnvolle Einmessung deutlich mehr braucht als ein mit rosa Rauschen Auto-Equalizing über nur eine Hörposition, "bisschen" mehr können gute Einmessprogramme schon und sogar da muss am Ende der User Akustikwissen haben um sie richtig anzuwenden und einzustellen. Wenn jedoch Lautsprecher, Raum und Aufstellung akustisch sehr ausgewogen sind, braucht man tatsächlich nur minimale Eingriffe. Interessantes Lesematerial zu der subjektiven Beurteilung von verschiedenen Einmesssystemen vs. ohne gibt es hier http://seanolive.blo...e-evaluation-of.html
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 190 . 200 . 210 . 220 . 230 231 232 233 234 235 236 237 238 239 240 . 250 . 260 . 270 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sehring 704 ... eure Meinungen???
Warteschlange am 04.07.2005  –  Letzte Antwort am 08.12.2006  –  174 Beiträge
sehring stammtisch
pauli55 am 21.12.2005  –  Letzte Antwort am 22.12.2005  –  4 Beiträge
Sehring
mamü am 25.01.2005  –  Letzte Antwort am 03.05.2005  –  19 Beiträge
Sehring Lautsprecher?
einie am 12.02.2005  –  Letzte Antwort am 12.02.2005  –  2 Beiträge
Sehring 502 ST
eltom am 24.08.2004  –  Letzte Antwort am 28.08.2004  –  6 Beiträge
Harbeth vs. Sehring
Paddy_Dignam am 17.08.2018  –  Letzte Antwort am 26.08.2018  –  4 Beiträge
Sehring P80 - Lautsprecheranschlüsse
*schoenauen* am 19.02.2018  –  Letzte Antwort am 15.01.2021  –  7 Beiträge
Audio Agile und Sehring?
michaelpicht am 13.06.2008  –  Letzte Antwort am 13.06.2008  –  2 Beiträge
Offener Manger Stammtisch
Nixals'nDraht am 27.12.2014  –  Letzte Antwort am 04.02.2024  –  140 Beiträge
Kennt jemand diesen Hersteller ? Sehring? Lehring?
timhe am 15.08.2015  –  Letzte Antwort am 16.08.2015  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.371