Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 . 210 . 220 . 230 . 233 234 235 236 237 238 239 240 241 242 . 250 . 260 . 270 . 280 .. Letzte |nächste|

Offener Sehring Stammtisch

+A -A
Autor
Beitrag
Nixals'nDraht
Stammgast
#11805 erstellt: 16. Apr 2016, 22:51
Im Koffer aus Berlin mitgebracht:



Fazit:
Eigenständig, frech, witzig, klassisch, bunt wie ein Blumenstrauß. Die reine Freude, auch für eine gute Wiedergabekette. Ich freue mich darauf, irgendwann und hoffentlich bald bei einem Konzert dieses Trios zu sein.

Und nebenbei lässt sich wunderbar lesen, z.B.:



pauli55
Stammgast
#11806 erstellt: 17. Apr 2016, 16:11

Nixals'nDraht (Beitrag #11804) schrieb:
Na hallo, ich dachte Böörlin schläft nicht?

Zumindest in der Neuköllnischen Allee geht was. Dort haben gestern Nachmittag einige in bits und Bytes gepresste Musikanten bei einem Fabrikanten einem Probanden zugespielt und die darüber ausgelösten feinen Druckschwankungen von Luftmolekülen befeuerten bei einem "Höranden" daraufhin Salven von teilweise noch unerforschten biophysikalischen Prozessen...

Auf Nachfrage wurde mitgeteilt, dass der Proband als "802" bezeichnet werden darf. Die noch nicht aufgebrachte Farbe ist nicht etwa der gerade beginnenden Jahreszeit zuzuschreiben, die nur mühsam ihre Farbenpracht preisgibt, sondern eher dem aus dem Hause des Fabrikanten bekannten ...ismus...

Ich sag nur soviel: Die bereits gelegte Zündschnur endet nicht nur an einer Zündkapsel...

Beide Daumen hoch! Glückwunsch!
:prost


Konntest Du auch vergleichen - zB 902 gegen 802?

Mit Gruß
eltom
Inventar
#11807 erstellt: 17. Apr 2016, 21:35
Ojeh... ich bekenne mich schuldig...

Lieber Bernd, ich habe es dann doch getan. Sieh es als Zwischenschritt zur Jeff Rowland.... ICH KONNTE NICHT ANDERS!

Liebe Stammtischler, gebt der Firma Lyngdorf beim Neuerwerb von Vollverstärkern oder Endstufen eine Chance! Die SDA 2400 hatte ich wie erwähnt zum Test da. Ich konnte sie einfach nicht mehr hergeben. Wie die meisten wissen, war ich all die Jahre ja mit Myryad unterwegs, meine MA 240 Endstufe war ein schönes Stück Technik. Aber die Class-D Endstufe SDA 2400 ist hier eine andere Liga, wobei sie charakterlich der Myryad sehr ähnlich ist, weil sie total rund und analog klingt! Spannend an der Endstufe ist der Digitaleingang, der der Class-D das Signal "direkt" zuführt, ohne dass eine D/A Wandlung stattfindet. Wie das gehen soll? Keine Ahnung, vielleicht Marketing-Geblubber, was aber zählt ist das Ergebnis. Ich bin einfach sprachlos... das Teil rockt und ist laststabil bis zum Hörsturz. Und die 703er nimmt es gelassen entgegen. Ich weiß jetzt, dass die Myryad bei hohen Lautstärken der Flaschenhals war, nicht die 703er... Erstaunlich ist, wie heftig diese Endstufe die Boxen bei brachialem Bassgewitter im Griff hat, das habe ich bisher nirgendwo so mitbekommen.

Auf dem Weg zum Hifi-Nirwana mal wieder ein paar Meter vorangekommen, obwohl ich ja dachte, dass der Weg zu Ende sei.

Viele Grüße,
Thomas
Nixals'nDraht
Stammgast
#11808 erstellt: 17. Apr 2016, 22:40

pauli55 (Beitrag #11806) schrieb:
Konntest Du auch vergleichen - zB 902 gegen 802?


Nöö, haben wir nicht. Die 900-er (903-er?) standen zwar mit im Raum, waren aber nicht angeschlossen. Lt. Stefan Sehring klingt die 800-er Serie ähnlich der 900-er. Wenn man das äußere Erscheinungsbild betrachtet, wird aber auch sofort klar, warum...


Geduld!
pauli55
Stammgast
#11809 erstellt: 18. Apr 2016, 16:46
Danke für die Antwort.

Mit Gruß
princisia
Stammgast
#11810 erstellt: 19. Apr 2016, 18:52
Hallo Nixe,

schade, gerne ein anderes Mal! Ergibt sich doch hoffentlich wieder einmal? Schön auch von dir zu lesen, dass sich im Gewerbegebiet verheißungsvolles tut.

Digitalendstufen: Ein extrem spannendes Thema. Die herkömmliche Verstärkertechnick scheint gut, aber schon lange an ihrem Endpunkt angekommen zu sein. In einem Schaltverstärker werkeln ebenfalls Transistoren, aber diese Technik steht fast noch am Anfang. Mit ihr werden uns die Ingenieure noch wunderschön was auf die Ohren geben. Wer etwas Kleingeld übrig hat, kommt mit Hypex Ncore 400 ungeahnt weit.

Liebe Grüße
Pit


[Beitrag von princisia am 19. Apr 2016, 19:03 bearbeitet]
sonicman
Stammgast
#11811 erstellt: 19. Apr 2016, 20:19

Nixals'nDraht (Beitrag #11808) schrieb:

pauli55 (Beitrag #11806) schrieb:
Konntest Du auch vergleichen - zB 902 gegen 802?


Nöö, haben wir nicht. ... lt. Stefan Sehring klingt die 800-er Serie ähnlich der 900-er. ...


Das erinnert mich an einen Witz! Schickt die Mutter eines jungen Pianisten ein Tonband an das Konservatorium und dieser wird daraufhin auch prompt zum Vorspielen eingeladen. Professor: "Ihr Sohn spielt ja wie Horowitz". Mutter: "Das war Horowitz, mein Sohn spielt aber genauso!"

Sonicman
Nixals'nDraht
Stammgast
#11812 erstellt: 19. Apr 2016, 21:04

sonicman (Beitrag #11811) schrieb:

Nixals'nDraht (Beitrag #11808) schrieb:

pauli55 (Beitrag #11806) schrieb:
Konntest Du auch vergleichen - zB 902 gegen 802?


Nöö, haben wir nicht. ... lt. Stefan Sehring klingt die 800-er Serie ähnlich der 900-er. ...


Das erinnert mich an einen Witz! Schickt die Mutter eines jungen Pianisten ein Tonband an das Konservatorium und dieser wird daraufhin auch prompt zum Vorspielen eingeladen. Professor: "Ihr Sohn spielt ja wie Horowitz". Mutter: "Das war Horowitz, mein Sohn spielt aber genauso!"

Sonicman


Chapeau! Der war gut!
...mit Bezug auf diesen Witz ist bei vergleichender Betrachtung der 900-er und 800-er Serie da schon irgendwie was Wahres dran...



R.
zuckerbrot
Ist häufiger hier
#11813 erstellt: 30. Apr 2016, 18:15
Hallo liebe Sehring-Freunde,

als vor einem Jahr meine kleine Tochter geboren wurde, habe ich mich natürlich unglaublich gefreut, ich habe mich aber auch schon gefragt, wie gut sie sich mit meiner 704 SE verstehen würde und wann die schöne weiße 704 den Naturgewalten würde weichen müssen. Ich dachte, vor allem die Membranen sein gefährdete Ziele, sobald in Greifhöhe.

Ich hatte aber nicht erwartet, was gestern geschehen ist!

Jetzt brauche ich Euren Rat.
Die Lautsprecher sind umgefallen!!

Beide!!!


Es war zwar die Geburtstagsfeier meiner Tochter, aber die Kinder hatten die Finger gar nicht im Spiel. Kurz beschrieben war es so:

Die Sehrings stehen bei mir auf kleinen Metallplättchen, die auf den Absorberplatten liegen. Durch zwei Unachtsamkeiten von Erwachsenen, die ich jetzt mal nicht näher beschreibe, sind die Lautsprecher verschoben worden und als dann jeweils einer der drei Füße von der Absorberplatte gerutscht ist, sind die Dinger zur Seite umgekippt!

Die rechte Box fiel „nur“ gegen den daneben stehenden Schrank, die Linke wurde von der Topfpflanze neben ihr zwar etwas gebremst, landete dann aber (mit dem Rand des Tieftöners) auf dem Plastiktopf.

Schock!
Zum Glück war kein Kind in der Nähe…

Aber wie geht es den schönen Lautsprechern?
Letztlich sieht man ihnen jetzt erstaunlich wenig an:
Rechts ist genau auf der Ecke des Rückteils ein kleiner Lackabplatzer - links ist augenscheinlich „nur“ der Tieftöner in Mitleidenschaft genommen.

Was soll ich denn jetzt bloß tun?

Kurzfristig will ich natürlich herausfinden, welche Schäden entstanden sind: Kann ich weiter hören? Was kann kaputtgehen, was ich nicht sehe? Wie bringe ich die sichtbaren Schäden wieder in Ordnung? Was kostet mich bzw. die Versicherungen das alles?

Und langfristig, naja, den Kindern hätte etwas passieren können…
Deswegen sehe ich mich leider nach einer anderen Lautsprecherlösung um.

Die 700er Serie gefällt mir optisch wirklich außerordentlich gut. Es ist jammerschade, dass schmale Standlautsprecher bei mir jetzt für einen Weile nicht mehr in Frage kommen!

Vielleicht könnte man Lautsprecher auf ein Sideboard stellen oder an die Wand hängen… ?

Das Wohnzimmer ist ca. 5 auf 6 Meter groß. Betreibt einer von Euch die 700er in einer solchen Aufstellung? Ist die 700er zu wenig für diesen Raum?
Vielleicht gibt ja die 800er Serie was für mich her?

Habt Ihr sonst noch eine Anregung für mich?

Danke schon einmal vorab!
Viele Grüße,
Richard
jopetz
Inventar
#11814 erstellt: 30. Apr 2016, 20:06
Hallo Richard,

zunächst: gut, dass niemandem was passiert ist.

Lautsprecher sind ja relativ robust. Die Experten mögen mich korrigieren, aber ich denke nicht, dass da notwendigerweise was kaputt gegangen sein muss. Ich würde es einfach mal ausprobieren.

Wenn sich gar nix tut würde ich vermuten, dass sich irgendwo eine Lötstelle gelöst hat (z.B. an den Anschlussklemmen oder auf der Frequenzweiche). Ich hatte das mal auch ohne Sturz, dass sich bei einer 703 die Verbindung von den Anschlussklemmen zur Tiefton-Frequenzweiche gelöst hatte, vielleicht beim Sand einfüllen. Das Entsanden hat gedauert, die eigentliche Reparatur war selbst für einen Lötneuling wie mich kein wirkliches Problem.

Und wenn du sicher gehen möchtest kannst du die Boxen sicher bei Sehring überprüfen lassen. Aber wenn man nicht gerade in Berlin und Umgebung wohnt ist das natürlich einiger Aufwand.

Aber was ich nicht verstehe: warum das Kind mit dem Bade ausschütten (sprich: die Sehrings eintauschen?). Ja, die Boxen können kippen, aber da braucht man schon ziemlich viel Kraft, um sie entsprechend auszulenken. Das Problem war ja, dass einer der Standpunkte von der Absorberplatte gerutscht ist. Aber warum stellst du die Boxen nicht direkt mit den Spikes auf die Absorberplatte? So ist das ja eigentlich gedacht. Ja, das macht kleine Löcher in die Absorberplatten, aber: so what? Dafür stehen die Teile dann auch sicher.

Wenn dir das nicht sicher genug ist könnte man vermutlich auch statt des einen Spikes mittig in der Bodenplatte zwei an den Außenkanten anbringen (lassen), damit wird dann zwar das Einstellen etwas schwieriger aber dafür das Kippen nochmals unwahrscheinlicher...


Jochen
mamü
Inventar
#11815 erstellt: 30. Apr 2016, 20:52
Hatte ich imho schon mal gepostet

mit 4-Punktlagerung anstatt mit drei.
Sehr guter Vorschlag von Herrn Sehring zur Stabilisierung der kindgerechten Standsicherheit. Nicht, dass der Lautsprecher noch mal bei meiner Enkeltochter "Bums" macht.

http://666kb.com/i/cxbv2nagidkcv07yu.jpg

Dampfmaxe
Stammgast
#11816 erstellt: 30. Apr 2016, 20:55
Hallo Richard.

Erste Reaktion nur beim Lesen:
Zum Glück kein Kind verletzt!
Ging mir mal ähnlich mit `ner AudioPhysik. War aber nur der Hund. Auch durch Verrutschen auf den Platten verursacht!
Allein wegen der Versicherung würde ich beide 704 nach Absprache zum Meister nach Berlin schicken!
Nur Der kann Dir die Notwendigkeit auch bestätigen und weitere Fragen zu möglichen inneren Schäden beantworten!
Wobei das Ausprobieren bei den massiven Gehäusen der Sehrings wohl erst mal nicht weiter gefährlich sein wird!
Zu Deiner Frage bezüglich 700 ´er:
Aus meiner Erfahrung leisten Diese Erstaunliches! Ob Dir das reicht, kannst du nur in Deinem Raum ausprobieren.
Ihr Potenzial werden sie aber nur bei freier Aufstellung entfalten können. Sidebord ? - ganz sicher - schon bauartbedingt nicht!
Und sicherer stehen werden sie, egal auf welchen Stands auch immer, schon wegen ihres hohen Schwerpunktes mit Sicherheit nicht!
Eine Wiederholung des Geschehnisses wirst Du wohl, so kurios es klingt, am Besten mit den (instandgesetzten) 704 verhindern können!
Stell Sie einfach mit den "nackten" Spikes auf die Absorberplatten! - und kümmer dich nicht um die Eindrücke in denselben.
Dadurch stehen die schweren Teile unverrückbar und somit wegen ihrer Masse auch fast unkippbar!
Eine denkbare, zusätzliche Sicherung könnten noch Drahtseile, ähnlich denen des Seilständers der 700, welche die Absorberplatten lose mit den Bodenplatten der Boxen verbinden, also keinen Körperschall übertragen, herstellen.
Damit wären die gesamten, recht großen Grundflächen der Absorberplatten, mit den auf ihnen unverrückbar stehenden Boxen und ihrem großen Gewicht wohl so gut wie unkippbar.
Alternativ kämen ja sonst nur als wandhängend konzipierte Lautsprecher in Frage.Echt schade! Das sehe ich wie Jochen!



Ekkehard
zuckerbrot
Ist häufiger hier
#11817 erstellt: 01. Mai 2016, 11:02
Hallöchen!

Vielen Dank für Eure Einschätzungen!

Nachdem der erste Schock dann mal überwunden ist, werde ich Eurem Rat folgen:
- Stephan Sehring um seine Einschätzung bitten,
- und mir erstmal nicht allzu viele Sorgen machen.

Die Boxen spielen beide und klingen fürs Erste auch normal, auch wenn ich nochmal in Ruhe nachhören müsste.

Stephan Sehring werde ich dann auch nach meinen weiteren Möglichkeiten zur Stabilisierung und Kindersicherung fragen.
Wenn sich die Kippsicherheit herstellen lässt, wäre es ja schonmal super! Gute Idee, die Platten mit der Box lose zu verbinden!!
Vielleicht könnte man ja auch die Membranen vor neugierigen Händchen schützen - ich hätte z.B. nichts gegen Gitter davor.

Ich werde berichten...

eltom
Inventar
#11818 erstellt: 02. Mai 2016, 07:18
Eine meiner 703SE hat mein Sohnemann auch schon zu Fall gebracht. Außer dem Ring vom Tieftöner, der ja übersteht, war nichts kaputt. Auch ich rate, Stefan Sehring oder Deinen Händler einzubinden, selbst "wurschteln" halte ich für eher kontraproduktiv.

Viele Grüße,
Thomas
Potiputt
Stammgast
#11819 erstellt: 04. Mai 2016, 10:28
Moin.

@zuckerbrot

Kann mich den anderen nur anschliessen. Lass die Unterlegscheiben unter den Spikes weg, dann sollten die LS zumindest nicht mehr so leicht verrutschen. Ausserdem wirken die Scheiben auch dem eigentlichen Sinn entgegen - die LS sollen ja über die Spikes mit den Absorberplatten gekoppelt werden. Mit den Scheiben unterbrichst du eher die Weiterleitung der Schwingungen - glaube ich jedenfalls.
Also könnte es auch klanglich nochmal einen Vorteil bringen.

Denke, sobald man Stand- LS oder Kompakte auf Ständern hat, ist man gegen umkippen wohl nicht gefeit.
Da hilft nur aufpassen.
Der Tip von Marc mit den vier Spikes scheint mir aber, zumindest bei den Sehrings, sehr sinnvoll.
Sehring-LS in Regale verfrachten dagegen überhaupt nicht.
Wie Dampfi schon sagte - bauartbedingt - durch die Bassreflexöffnung im Boden.
Die passenden Ständer von Sehring haben dort natürlich auch die entsprechende Bohrung.


Thomas


[Beitrag von Potiputt am 05. Mai 2016, 07:59 bearbeitet]
jopetz
Inventar
#11820 erstellt: 04. Mai 2016, 10:39

Potiputt (Beitrag #11819) schrieb:
Sehring-LS in Regale verfrachten [erscheint mir] dagegen überhaupt nicht [sinnvoll].
Wie Dampfi schon sagte - bauartbedingt - durch die Bassreflexöffnung im Boden.

Wie oben schon geschrieben würde ich die 704 deshalb bestimmt nicht in eine 700 eintauschen, aber unmöglich ist die Aufstellung der 700 auf einem Sideboard nicht: Von dem Absorbermaterial gibt es auch kleine runde Pads und wenn man die Box auf vier davon stellt kann die Bassreflexöffnung nach unten "atmen". Optimal ist das nicht, aber die Aufstellung hatte ich gezwungenermaßen auch eine Weile und riesige Klangeinbußen habe ich da nicht gehört.

Im Regal wäre m.E. das noch größere Problem der (vermutlich) sehr geringe Abstand nach hinten. Halbwegs frei im Raum klingen die Sehrings m.E. eindeutig besser...


Jochen


[Beitrag von jopetz am 04. Mai 2016, 10:41 bearbeitet]
mamü
Inventar
#11821 erstellt: 04. Mai 2016, 10:40

Potiputt (Beitrag #11819) schrieb:

Der Tip von Marc mit den vier Spikes scheint mir aber, zumindest bei den Sehrings, sehr sinnvoll.

Thomas


Beim Umbau zur SE war das von Herrn Sehring eine kostenfreie Serviceleistung
Dampfmaxe
Stammgast
#11822 erstellt: 10. Jun 2016, 12:35
@zuckerbrot

Nachdem wir nun seit vier Wochen Dein Entsetzen geteilt haben, täten wir ja gern wissen, ob und wie sich die 704 verändert haben.
Sind sie zu Vierfüßlern mutiert oder haben sie ihren Platz endgültig verlassen und sind sie etwa wandhängenden Wandlern gewichen?

Und dann wird es auch langsam Zeit, die vorgezogene "Sommerpause" hier am Stammtisch wieder zu beenden.
War vielleicht Jemand auf der HighEnd in München?

Haaaaalo........

zuckerbrot
Ist häufiger hier
#11823 erstellt: 10. Jun 2016, 20:24
Hallo Ekkehard,

danke der Nachfrage! Das bin ich Euch in der Tat (mindestens) schuldig!

Aber viel hat sich bisher leider nicht ergeben:

Ich habe mit Herrn Sehring vor ca. 5 Wochen telefoniert und auf der Basis die Schäden in einer email mit Fotos dokumentiert. Seit dem warte ich auf einen Kostenvoranschlag für die Reparatur bzw. für die Versicherung...
Ich muss wohl doch nochmal anrufen.

Alle möglichen Veränderungen an den Boxen oder gar deren Wechsel habe ich auf einen Zeitpunkt verschoben, an dem die Versicherungssachen geklärt sind.
Mein Ziel ist dann, eine kindersichere Lösung zu erreichen. Dazu ist mindestens die Kippsicherheit sowie die Sicherheit der Membranen vor Kinderhänden nötig. Mal sehen, was ich hier erreiche...

Die Boxen laufen jetzt erstmal weiter und tun das, für meine Ohren, normal. Sie stehen bis auf Weiteres nicht mehr auf den Absorberplatten, sondern direkt auf dem Laminat. Es kommt mir vor, als habe das den Klang sogar eher verbessert...
Ich bin vor ein paar Monaten in eine neue Wohnung gezogen und kann nicht genau sagen, woraus der Boden darunter besteht.

Nach Alternativen schaue ich mich prophylaktisch schonmal ein bisschen um (das macht ja doch auch Spaß). Kleinere Aktivboxen könnte ich mir gut vorstellen, z.B. die Manger-Monitore.


Richard
Nixals'nDraht
Stammgast
#11824 erstellt: 10. Jun 2016, 21:45

zuckerbrot (Beitrag #11823) schrieb:
...könnte ich mir gut vorstellen, z.B. die Manger-Monitore...



Das ischt ab'r a schön's Sommerloch das..., od'r?


Gruß
R.


[Beitrag von Nixals'nDraht am 11. Jun 2016, 18:05 bearbeitet]
Dampfmaxe
Stammgast
#11825 erstellt: 07. Jul 2016, 18:03
Nee, find ick nu nich mehr!
Is denn janischt mehr los hier....
Bei mia is ooch der Dampf raus
Nixals'nDraht
Stammgast
#11826 erstellt: 07. Jul 2016, 18:52
Ja bist Du denn... gerade wollt' ich Feierabend machen...

DAMPFMAXE! HALLO! LEBHAFTIGER! INSELBEWOHNER!

Nun, irgendwann musste der sehringsche Internetauftritt doch abfärben... wirklich! ...Bei der Produkttreue allseits...

Aber, Dampfi, im Hintergrund (Untergrund?) brodelt's...

GEWALTIG

...oder ist es doch nur ein's dieser Sommergewitter???

Sing: "Du bist nicht allein..."

Ich geh' jetzt.... und bin dann mal weg!

5:2
Haichen
Inventar
#11827 erstellt: 07. Jul 2016, 19:03
Das Sommerloch..

Aber wenn wir schon mal beim Thema HIFI sind...

Wer kann etwas über die Stereoendstufe NuPrime Audio - STA-9 berichten?

http://www.nuprimeau...ereo-amps/sta-9.html

Sind Euch Audiokomponenten der Marke NuPrime bekannt?

Danke für Euer Zutun!

mamü
Inventar
#11828 erstellt: 07. Jul 2016, 22:08
Ich dachte, die sind beim Hochwasser fast alle untergegangen. Guck mal bei fairaudio, die hatten darüber berichtet.
Dampfmaxe
Stammgast
#11829 erstellt: 09. Jul 2016, 11:14
Hallo Haichen,

Du planst doch nicht etwa einen erneuten Angriff auf deine Nachbarschaft?

Haichen
Inventar
#11830 erstellt: 09. Jul 2016, 13:30


Nein, meine Nachbarn werden darunter nicht leiden.

Ich hatte vor kurzem das Vergnüngen, kurz die 9er Serie von NuPrime hören zu können.

Das hat mir sehr gut gefallen.

Aber wie das so ist, die Audiokomponenten wollen bezahlt werden.

Bis dahin wird noch viel Wasser durch die Fisch - Kiemen fließen!
mamü
Inventar
#11831 erstellt: 09. Jul 2016, 18:35
Unwetterschäden bei Nubert

"Ende Mai gingen über dem Firmensitz der Nubert electronic GmbH (siehe Archivbild) in Schwäbisch Gmünd schwere Unwetter nieder. Dabei entstanden in der Hauptfiliale des Lautsprecherherstellers sowie im Logistikzentrum erhebliche Schäden. Inzwischen konnte der Betrieb aber wieder aufgenommen werden. Die bisherige Schadensaufnahme mache klar, so Nubert, dass ein großer Teil des Bestands an Lautsprechern und HiFi-Elektronik bis hin zu bevorrateten Bauteilen und Verpackungsmaterialien verloren ist. Zu den betroffenen Produkten zählt auch der Endverstärker nuPower A, der erst kürzlich vorgestellt wurde und noch diesen Monat auf den Markt kommen sollte. Nachdem nun beinahe die kompletten Bestände der Endstufe zerstört wurden, ist die Zukunft des nuPower A ungewiss. Nubert will prüfen, ob eine erneute Fertigung in Auftrag gegeben werden kann. "

Nixals'nDraht
Stammgast
#11832 erstellt: 10. Jul 2016, 12:19
...nuprimeaudio bitte nicht verwechseln mit nubert

Bei nubert ist offenbar (nur) der neue Analog-Amp perdu.

Zwischen beiden nu's... liegen Kontinente, Welten in der Technik, wenn ich mir das so ansehe, und leider aber auch eine nicht unwesentliche Preisdifferenz, sowohl für die geniale Vorstufe von nubert, als auch für deren Digitalamp, beide deutlich teurer als das amerikanische "Zeugs".

Die primeaudio-Kistchen scheinen ganz nett zu sein, aber da gibt es nach meinem Empfinden hier in Europa deutlich interessantere Produkte. An einen immer mal möglichen Servicefall mag ich dabei noch gar nicht denken...

btw:
Hatte vielleicht jemand von Euch das Glück so wie ich, am vergangenen Freitagabend der WDR3 Sendung von Karl Lippegaus zu den "Village Vanguard" Aufnahmen des damaligen Bill Evans Trios zu lauschen?

Genial! Hier der Link zum Nachlesen:
WDR3 Jazz-World

Die Tonaufnahme ist vielfältig veröffentlicht, teilweise auch komplett in der Set-Reihenfolge und remastered, z.B:
Bill Evans The Complete Village Vanguard Recordings

Ein Club in New Yorks Greenage Village, mit keinen Bartischchen und jeweils zwei. manchmal drei Stühlen dabei, Set-Beginn am Nachmittag, gespielt bis in die späte Nacht...

Die Geburtsstunde des modernen Piano Jazz Trios - weg von der einfachen Bassbegleitung des Kontrabasses hin zu freier Improvisation, hier genial vom damals erst 25-jährigen Rocco Scott laFaro zu hören, der leider zwei Wochen nach dieser Aufnahme tragisch bei einem Autounfall ums Leben kam. Scott hat sich intensiv mit seinem Instrument auseinandergestzt, den Steg erniedrigt um den Saitenabstand zum Griffbrett kleiner zu bekommen, damit er auch Akkordgriffe leichter greifen konnte. Bill Evans und Scott spielen sich auf dieser Aufnahme die Bälle zu und lassen sich Freiräume, was bewundernswert ist. Der Stellenwert dieser Aufnahme wird einem beim Hören klar. Karl Lippegaus hat durch eingespielte und übersetzte Originalzitate von Evans und Motian hier eine beeindruckende Sendung abgeliefert.

Schönen Sonntach noch
R.
mamü
Inventar
#11833 erstellt: 10. Jul 2016, 13:30
Ach, dann hab ich mich geirrt, dachte, das wäre Nubert.

OK; Asche auf mein Haupt

mamü
Inventar
#11834 erstellt: 12. Jul 2016, 07:40
10 Jahre hängen sie nun schon an der Wand, angedübelt (Untergrund Rigips und OSB), die 500er und was passiert gestern? Plumps inkl. Schraube und Dübel, ohne dass jemand in der Nähe war. Zum Glück nur Rechts oben an der Ecke leichter Schaden. Funktionieren tut sie noch.

Dampfmaxe
Stammgast
#11835 erstellt: 12. Jul 2016, 08:29
ganz klar: Poltergeist !

Liebäugelst Du vielleicht mit anderen Lautsprechern...?

Das will gut überlegt sein...

mamü
Inventar
#11836 erstellt: 12. Jul 2016, 09:07
Nein, die 500er für die Wandaufhängung reichen als Rearspeker aus. Wenn würde ich die höchstens mal zum Durchchecken nach Berlin schicken.

Dampfmaxe
Stammgast
#11837 erstellt: 12. Jul 2016, 13:56



mamü
Inventar
#11838 erstellt: 12. Jul 2016, 14:24
Achso, ich Blitzmerker, der 2 Satz war Scherz
Nixals'nDraht
Stammgast
#11839 erstellt: 19. Jul 2016, 20:20
So, ab ans Dampfradio!

Die ARD sendet aktuell seit 20:00 Uhr bis 22:30 Uhr in allen Kanälen, weil über den Sommer am Abend gleichgeschaltet (bääh!) eine Aufzeichnung vom diesjähringen TFF Rudolstadt. Ach so, es heißt ja nicht mehr Tanz und Folk Festival, sondern

Rudolstadt Festival:

Höhepunkte von vier Festivaltagen
Matthias Schriefel (Trompete) und das Multiorchester / Lena Willemark (Schweden) und das Thüringer Orchester Saalfeld Rudolstadt / Helen Blum, Harald Haugaard & Band (Dänemark) / Ernst Molden, Resitarits, Soijka, Wirth (zeitgenössisches Wiener Lied) / Stoppok mit Band / Glen Hansard (Irland)

(Aufnahmen vom 7. bis 10. Juli 2016 von verschiedenen Orten in Rudolstadt)
Aus Irland als Startpunkt kommt Glen Hansard. Er ist der zweite Oscar-prämierte Singer/Songwriter beim Festival und derzeit erfolgreich als Solist unterwegs. Mit Lena Willemark steht Schwedens Folksängerin Nr. 1 auf der Bühne. Jazz und Folk verbindet sie seit Jahren, in Rudolstadt kommt noch ein großes Orchester hinzu. Stoppok erhält 2016 den Deutschen Weltmusikpreis RUTH: Blues, Folk, Satire und ernsthafte politische Songs überzeugen seit Jahren sein Publikum. Nach fünf Jahren Bühnenabstinenz ist Keren Ann wieder zurück und erzählt Geschichten, die sie zwischen ihren Lebensorten Paris, Tel Aviv und New York erlebt. Eröffnet wird das Rudolstadt-Festival von Element of Crime, der markanten deutschen Chanson-Pop-Band um Sven Regner. Den exotischen Reiz verleiht dem Konzertabend Anoushka Shankar, die – wie ihr Vater Ravi – die indische Sitar spielt.

Tipp:
Wer kann, bitte auf WDR3 hören. Der WDR sendet mit leicht höherem Pegel und dadurch bedingtem besserem Signal-/Rauschabstand (und angeblich auch mit "warmer" Röhrentechnik vor dem elektrischen Studioausgang).
Glen Hansard ist der Starter

Sommergrüße
r.
Dampfmaxe
Stammgast
#11840 erstellt: 03. Aug 2016, 19:54
Es ist eigentlich jammerschade, was hier gerade passiert!
Da haben wir viele Jahre in großer Hoffnung verbracht und darauf gewartet, dass der Stefan Sehring lange angekündigte Neuerungen aus seiner ebenfalls neuen Manufaktur zaubert.
Dann ist es endlich soweit - und nun ist hier sprichwörtlich der Dampf raus!
Ganz ehrlich - mir fehlt das. Das, was uns bisher verband: Die Liebe zur Musik und die Begeisterung an bester Wiedergabe zu Hause!
Das Hobby lebt doch auch von Gedankenaustausch und immer wieder etwas Neuem.
Zwischenzeitlich war ich aus unanbwendbaren Gründen drauf und dran, alles Equipment zu verkaufen, mußte aber feststellen, dass dieser dann endgültige Schritt immer schwerer fällt, je näher die Entscheidung kommt. In gesundheitlich besseren Phasen ist die Begeisterung dann doch wieder groß!
Nun sehe ich auch noch seit einiger Zeit und mit Bedauern, dass sich hier am Stammtisch die allgemeine Begeisterung in Grenzen hält. Der Humor, die Kompetenzen, das freundschaftliche Miteinandeumgehen - all das, was den Stammtisch ausmachte und aus meiner Sicht in dieser Form einmalig war - das sollte doch so nicht enden.... ?


sonicman
Stammgast
#11841 erstellt: 03. Aug 2016, 20:41
Hallo @Dampfmaxe,
der Grund, warum ich nichts mehr zum Sehring Stammtisch beitragen kann ist, dass es ein Sehring Stammtisch ist. Meine 700SE und 702SE habe ich noch immer, allerdings spielt die 700er im Wohnzimmer eher Hintergrundmusik und die 702er habe ich zusammen mit der Transistorleistungselektronik eingemottet. In meinem Spielzimmer herrscht ein 300 B Röhrenverstärker und der Ton kommt aus selbst zusammengebauten offenen Schallwänden mit hohem Wirkungsgrad. Für mich ist das eine Klangdimension, an die geschlossene System nicht herankommen. Wer so etwas noch nie gehört hat, hat etwas verpasst. Würde Stefan Sehring etwas mit hohem Wirkungsgrad für Röhren anbieten, oder gar eine offene Schallwand oder Hörner, wäre ich sofort dabei. Die 900er Serie ist bei meiner derzeitigen Klangpräferenz leider ein Schritt in die entgegengesetzte Richtung. Aber ich lese hier immer mit, und sobald etwas für mich interessantes angeboten wird weiss ich, dass qualitativ kaum etwas über Sehring geht.
Sonicman
Jazz777
Stammgast
#11842 erstellt: 03. Aug 2016, 20:58
Hallo dampfmaxe, hallo liebe Sehringgemeinde,

den Weckruf will ich nicht unbeantwortet lassen.

Ja, es ist schade, weniger von euch zu lesen. Auch wenn ich nicht der eifrigste Poster in diesem Thread war/bin halte (muss ich schon sagen hielt?) ich die Kommunikation hier immer für sehr erbaulich, angenehm und wertschätzend sowohl untereinander als auch gegenüber unsrer Sehring Marke.
Wäre schade, wenn das ganz einschliefe.

Ich höre immer noch sehr zufrieden mit meiner 702 SE und bin derzeit dran meine "alte" Vor-End-Kombi (AVM V3, SAC 150) gegen einen Vollverstärker zu tauschen. Es wird wohl ein AVM 5.2 (Tube) oder A 6.2. Die werde ich demnächst zu Hause hören.

Ansonsten hat sich mein Musikhören weiter im Jazz und ProgRock vertieft - quer Beet, inklusive free, aber auch immer die neusten (und natürlich auch alte) Piano Trios am Ohr.

Werde demnächst mal wieder ein paar Hörtipps hier posten.
Grade läuft, passend zum lauen Abend. was Ruhigeres: Stefano Battaglia: The River Of Anyder
-> https://www.jpc.de/j...-Anyder/hnum/9712665

Viele Grüße!
jopetz
Inventar
#11843 erstellt: 03. Aug 2016, 21:20
Es gab doch schon immer auch Phasen, in denen nicht viel los war. Daher, wie schon Loddar (so ähnlich) sagte: Sand in die Sehrings, aber nicht in den Kopf. Wird auch wieder höher her gehen. Und momentan ist einfach Sommerloch...


Jochen
pauli55
Stammgast
#11844 erstellt: 04. Aug 2016, 17:10
@Dampfmaxe, @all:

der Ton ist doch nach wie vor freundlich - und was heißt "enden"?
Im Moment ist wohl eher saure- Gurken- Zeit bzw.sind die meisten Neuerungen der 900er Serie teils oder überwiegend ja auch schon beschrieben (ich denke da an den Bernd- Müller- Blog) und soviele Sehring- 900- Eigner sind wohl hier nicht unterwegs ...

.. weshalb ich es dann doch als Pflicht empfinde, Euch über die Veränderungen bei mir von der 902 zur 903 zu unterrichten:

schon mit der Aufstellung der 902-2 (die im Sinne des Wortes erste Version war upgedated worden) in 03/2015 war eigentlich klar, dass es dort nicht enden würde.
Unzählige Versprechungen / Verwünschungen / Rücksprachen später war es dann Anfang Juli endlich so weit: meine von 902-2 zur 903- X umgebaute Sehring war nach mehr als sieben Wochen Berlin- Kur zurück, wurde aufgebaut und ausgerichtet und spielte ....

... eigentlich wie die alte (??!??) - gut; etwas mehr Bass, etwas mehr Rauminformation.

Das war einerseits positiv - das Langzeit- Entwicklungsvermögen des Entwicklers betreffend, denn wer will schon eine völlig andere Kiste, hieße das doch, davor war "Murcks" ...
... andererseits natürlich a bisserl enttäuschend - hoffte man ja doch auf "gigantische" Veränderungen, gleichwohl den "Fingerprint" des Entwicklers schätzend - also ist man da doch etwas ambivalent unterwegs (man = ich = wahrscheinlich viele von uns)

... jetzt nach bald einem Monat und etlichen Widerstands- Änderungen später kann ich sagen, dass sich das System allmählich in die von mir
gewünschte Richtunge entwickelt: smoother, souveräner, mehr Rauminfos und Bass und - ganz wichtig - ein etwas zahmerer Hochton.

Vielleicht noch zur Optik:
ich habe den alten Fuß behalten (zweilagig und nicht so hoch wie der neue, gibt´s nicht mehr)
der Hochtöner sitzt jetzt oben, der Mitteltöner (ein neues Modell mit "kleiner Nase") darunter = der Lautsprecher wirkt so schmaler (!)

Gibt´s irgendwann Fotos: ja, aber nicht sofort

Noch etwas zur Einordnung meines Geschreibsels:
ich neige nicht zu Superlativen / höre nicht im Nahfeld, aber auch wandernd im Raum und auch seitenverkehrt sitzend / ein LS darf mich nicht nerven = ich möchte viel Info, die aber verträglich / ich entscheide meist auf den ersten Hörmetern, ob ein LS infrage kommt / ich habe in meinem Leben schon unterschiedliche passive (und einige aktive) Systeme gehabt / Sehring LS habe ich jetzt seit 2004 (die 704 bzw. 704 SE)


Ich grüße Euch und habt Geduld
pauli55
Stammgast
#11845 erstellt: 05. Aug 2016, 23:37
Hola zusammen,

drei Bilder meiner 903 (Umbau von 902 in 07.16) habe ich jetzt in die Galerie eingestell:

1. der alte zweilagige Fuß (und die teuren "Antispikes")
2. Gesamtansicht von vorn mit dem HT oben
3. der neue Mitteltöner

Vlt. mag jemand die Bilder auch hier einstellen

Eine bessere Bildqualität ist leider mit dem smartphone nicht drin - aber: viel Spaß beim Gucken.

Seid gegrüßt
jopetz
Inventar
#11846 erstellt: 06. Aug 2016, 12:37
Danke für Bericht und Bilder, pauli55. Muss gestehen, nach der "Galerie" musste ich erst mal suchen...

Deine Anregung aufgreifend, hier die Bilder:

1

2

3

Die LS sehen tatsächlich gar nicht so wuchtig aus -- wobei natürlich auch der Bildausschnitt und die fehlenden Vergleiche helfen. Eine 702 würde vermutlich wie ein Bleistift daneben stehen

Gratulation jedenfalls zu den neuen Hausbewohnern. Wenn du ihrer überdrüssig bist: ich gewähre ihnen gerne Asyl!


Jochen


[Beitrag von jopetz am 06. Aug 2016, 12:38 bearbeitet]
pauli55
Stammgast
#11847 erstellt: 07. Aug 2016, 15:42
Hallo Jopetz, hallo @ all,

habe jetzt doch noch mal 903 und 902 (alt) hier eingestellt:

Sehring 903-08.16 002


Unten die 902 vor dem Umbau:

sehring2 90x.0414mg

Obwohl der Größenvergleich hinkt, sieht man, dass "HT oben" sich optisch günstig auswirkt.

Ansonsten gibt´s halt die doppelte Bassmenge, was besonders der Raum-, aber auch der Bassinformation selbst zugute kommt.

"HT oben" soll für mittlere Hördistanz besser sein; wie sich MT alt zu neu unterscheiden, vermag ich nicht zu sagen, außer, dass nun eine leichte "Zickigkeit" in der Wiedergabe weg ist ...
... geht nix über A- B- Vergleiche, ging aber nicht.

Insgesamt kommt aber die Abstimmung der 903 meinen Hörgewohnheiten / meinem Hörraum zugute. Auch gibt es ja eine VielzahL an Einstellungen:
HT, MT, Dämpfung und Bass (Steckbrücke im Bassmodul -/0/+) lassen sich in weiten Bereichen anpassen (Basanpassung gibt es bei der 902 nicht).

Mit Gruß
princisia
Stammgast
#11848 erstellt: 26. Aug 2016, 18:11
Hallo Pauli,

vielen Dank für deine Schilderung deiner Höreindrücke und die Fotos!

Herzliche Grüße
Pit
pauli55
Stammgast
#11849 erstellt: 27. Aug 2016, 16:00
@ princisia: der Stammtisch lebt! Danke für Dein Feed back

@Jopetz: es sind schon ganz schöne Kaliber - aber ein 22er Bass geht halt nicht in ein 18er Gehäuse ....

... da ich aber vorher die 902 hatte, mußte ich mich nicht umgewöhnen.

Insgesamt ist der "Sound" jetzt so, dass ich sagen kann, der Schritt zur 903 war richtig (und der driite Bass fällt weniger auf, als befürchtet).

Ein Musiktipp für Alle, die Jazz- Klavier mögen: Mike Nock, Talisman, Enja Jazz 2014 - kann man schön bei jpc reinhören.

Mit Gruß
bernt
Neuling
#11850 erstellt: 31. Aug 2016, 12:30
Liebe Sehringiten,
habe ein paar Absorberplatten in weiß übrig. Bei Interesse bitte eine PM an mich.
Gruß aus Berlin
Bernd
eltom
Inventar
#11851 erstellt: 31. Aug 2016, 22:10
Fotos? Für welche Boxen?
Dampfmaxe
Stammgast
#11852 erstellt: 01. Sep 2016, 08:05
Fotos?
Ich sehe bei mir auch keine!
Wie kommt denn das?
bernt
Neuling
#11853 erstellt: 01. Sep 2016, 11:12
Hallo,
die Absorberplatten sind vorbehaltlich Zahlung weg.
Gruß Bernd
Dampfmaxe
Stammgast
#11854 erstellt: 01. Sep 2016, 17:23
sorry - vielleicht sollte ich mal alle vorigen Beiträge erst lesen!
Ändert aber nichts daran, daß ich hier eingestellte Fotos mitunter nicht ansehen kann.
Paddy_Dignam
Stammgast
#11855 erstellt: 01. Sep 2016, 18:06
Moin moin,

kann mir hier jemand etwas über die 800er sagen?
wo finde ich die denn im Netz?
Beim Kölner Dealer habe ich auf der HP auch nichts gefunden- Auf der Sehrig Seite auch nicht.
Oder gibts die gar/noch nicht?
Danke schon mal vorab.

Paddy
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 . 210 . 220 . 230 . 233 234 235 236 237 238 239 240 241 242 . 250 . 260 . 270 . 280 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sehring 704 ... eure Meinungen???
Warteschlange am 04.07.2005  –  Letzte Antwort am 08.12.2006  –  174 Beiträge
sehring stammtisch
pauli55 am 21.12.2005  –  Letzte Antwort am 22.12.2005  –  4 Beiträge
Sehring
mamü am 25.01.2005  –  Letzte Antwort am 03.05.2005  –  19 Beiträge
Sehring Lautsprecher?
einie am 12.02.2005  –  Letzte Antwort am 12.02.2005  –  2 Beiträge
Sehring 502 ST
eltom am 24.08.2004  –  Letzte Antwort am 28.08.2004  –  6 Beiträge
Harbeth vs. Sehring
Paddy_Dignam am 17.08.2018  –  Letzte Antwort am 26.08.2018  –  4 Beiträge
Sehring P80 - Lautsprecheranschlüsse
*schoenauen* am 19.02.2018  –  Letzte Antwort am 15.01.2021  –  7 Beiträge
Audio Agile und Sehring?
michaelpicht am 13.06.2008  –  Letzte Antwort am 13.06.2008  –  2 Beiträge
Offener Manger Stammtisch
Nixals'nDraht am 27.12.2014  –  Letzte Antwort am 04.02.2024  –  140 Beiträge
Kennt jemand diesen Hersteller ? Sehring? Lehring?
timhe am 15.08.2015  –  Letzte Antwort am 16.08.2015  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.404