Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 . 210 . 220 . 230 . 238 239 240 241 242 243 244 245 246 247 . 250 . 260 . 270 . 280 .. Letzte |nächste|

Offener Sehring Stammtisch

+A -A
Autor
Beitrag
Paddy_Dignam
Stammgast
#12055 erstellt: 23. Jul 2017, 11:36
hast ja Recht.
doch wärend ich das hier gepostet habe meinte mein Dentist
nix LS Implantat braucht der Mann.
Urlaub und LS gestrichen.

wieso eigentlich immer ich ?


[Beitrag von Paddy_Dignam am 23. Jul 2017, 11:37 bearbeitet]
Ralf_Ehrenfeld
Hat sich gelöscht
#12056 erstellt: 25. Jul 2017, 15:33
Sehring Hörrraum
Potiputt
Stammgast
#12057 erstellt: 26. Jul 2017, 09:33
Moin Ralf.

Das hast Du echt gut gemacht, aber was möchtest Du uns damit sagen oder fragen?
Ist das Deine jetzige Aufstellung, oder soll sie es werden?

Wenn sich bloß alle soviel Mühe machen würden ...
Damit kann man doch wenigstens was anfangen.
Maßstabsgetreu?

Thomas


[Beitrag von Potiputt am 26. Jul 2017, 10:58 bearbeitet]
Ralf_Ehrenfeld
Hat sich gelöscht
#12058 erstellt: 26. Jul 2017, 15:15
Hi Potiputt;
habe diesen Plan auf Grund von Posting hochgeladen.


Zu deinem Posting

kann ich auf mein Posting verweisen

Grüße
Ralf
Ralf_Ehrenfeld
Hat sich gelöscht
#12059 erstellt: 26. Jul 2017, 16:03
OK, habe gerade gesehen ... Das Posting ist ja schon einige Tage alt ...

So sieht es jetzt bei mir aus [Sideboard ist raus, Plattenspieler etc. ist eingezogen ... ]

Evtl. gefällt es ja dem einen oder anderen.


Update 01

Update 02

Update 03

Update 04

Update 05
Potiputt
Stammgast
#12060 erstellt: 28. Jul 2017, 07:24
Moin.

@Ralf_Ehrenfeld

Danke für die Fotos Deines "Moonzimmers".

Verstehe aber immer noch nicht ganz den Zusammenhang zu meinem Verweis auf "Raumakustik" an Paddy ...

Thomas
Haichen
Inventar
#12061 erstellt: 28. Jul 2017, 20:16
Ich verstehe Ralf Ehrenfeld´s Postings als Raumakustik - Beispiele für die interessierte Hörerschaft.

Schöne Bilder mit wertigen Audiokomponenten!

Ralf_Ehrenfeld
Hat sich gelöscht
#12062 erstellt: 29. Jul 2017, 14:29
Hai Haichen;
ich hätte es nicht besser ausdrücken können

Wollte nur dokumentieren, dass es Absorber auch in schön geben kann.

Wollte nur dokumentieren, dass es Absorber auch in schön geben kann.

Die Motive habe ich selber entworfen. Die Firma, die die Absorber herstellt, hat den Stoff damit bedruckt. Alles in einem Abwasch. Die Motive sind also Bezüge, die man abnehmen und waschen kann. Die Bezüge lassen sich logischerweise auch austauschen. Zum Beispiel wenn mal neue Motive (Bilder) an den Wänden sein sollen.

SCHALLABSORPTION: Wenn man ausgeloggt ist, bekommt man die Bilder etwas größer. [Keine Ahnung warum?]

AKUSTIKBILD [Pete Townshend]

Pete Townshend

Maße: 2450 x 1470 x 30 mm


AKUSTIKBILD [Keith Richards]

Keith Richards

Maße: 2000 x 1200 x 80 mm


AKUSTIKBILD [Eric Clapton]

Eric Clapton

Maße: 1500 x 900 x 80 mm


Dieses waren mal Ideen ... .

AKUSTIKBILD [Pink Floyd]

Pink Floyd



AKUSTIKBILD [Santana]

Santana
Potiputt
Stammgast
#12063 erstellt: 29. Jul 2017, 17:07
@Ralf_Ehrenfeld

Ach soooo ... ist das.
Aber woher sollte ich denn wissen, dass es Absorber sind?
Dachte das sind sehr große Keilrahmen.

Aber wenn schon Raumakustik, dann auch richtig:

Um störende Reflexionen der Seiten- und Rückwand zu dämpfen, hängen sie etwas zu hoch.
So wirst Du "nur" eine Dämpfung des Gesamthalls erreichen, was ja auch schon sehr wichtig ist,
aber auch nicht zu stark sein sollte (Überdämpfung).
Eigentlich sollten die Absorber auf Ohrhöhe, relativ mittig hinter den LS platziert werden.
An den Seiten ebenfalls auf Ohrhöhe und möglichst da, wo der Schall zum Hörplatz reflektiert wird.
Da hilft der "Spiegeltrick" hervorragend.
Sehr gut sind die Deckenabsorber.
Hatte ich auch schon mal - können durchaus das Sahnehäubchen sein, wenn der Rest auch schon
korrekt ist.

Aber schön sind sie schon

Thomas
Ralf_Ehrenfeld
Hat sich gelöscht
#12064 erstellt: 30. Jul 2017, 17:23

Potiputt (Beitrag #12063) schrieb:
@Ralf_Ehrenfeld

Aber wenn schon Raumakustik, dann auch richtig:
...

Eigentlich sollten die Absorber auf Ohrhöhe, relativ mittig hinter den LS platziert werden.





[Beitrag von Ralf_Ehrenfeld am 30. Jul 2017, 17:44 bearbeitet]
Potiputt
Stammgast
#12065 erstellt: 31. Jul 2017, 08:55
@Ralf_Ehrenfeld


Potiputt (Beitrag #12063) schrieb

Aber wenn schon Raumakustik, dann auch richtig:
...

Eigentlich sollten die Absorber auf Ohrhöhe, relativ mittig hinter den LS platziert werden.




Was meinst Du jetzt damit?
Das der Absorber hinter den LS doch schon richtig "hängt"?
Na ja, fast. Auch dieser ist etwas zu hoch ... sorry.
Der wird schon was bringen, keine Frage, aber der Schall auf Ohrhöhe trifft ungehindert auf die Wand und reflektiert.
Darüber wird er durch den Absorber gebremst, aber wer sitzt so hoch?
Zumindest so weit ich das auf den Fotos sehen kann. Vielleicht täuscht es ja auch.
Hab da mal schnell 2 kleine Zeichnungen gemacht, die es m.M.n. korrekt darstellen:

Vom Hörplatz aus






Von oben



Wobei hier Ein- und Austrittswinkel des Schalls auch nicht zu 100% korrekt sind ...
Aber ich wollte jetzt nicht den "Monk" machen
Wunderbare Serie übrigens.
Finde es aber toll, dass es noch Leute gibt, die sich des Themas annehmen.
Die Raumakustik zu optimieren bringt meistens wesentlich mehr, als viel Geld in teurere Komponenten zu stecken.
Zweiteres ist aber einfacher ...
Und Dein Ansatz, die Absorber auf diese Weise Wohnzimmertauglicher zu machen ist klasse
Aber wahrscheinlich auch nicht gerade günstig!?
Man sollte sie dann aber auch richtig platzieren, sonst bringt es nicht das gewünschte Ergebnis.
Raumakustik ist ein sehr komplexes, trockenes und leider auch weit unterschätztes Thema.
Aber es lohnt sich.

Thomas


[Beitrag von Potiputt am 31. Jul 2017, 09:28 bearbeitet]
Potiputt
Stammgast
#12066 erstellt: 06. Aug 2017, 10:14
Moin.

Nochmal was grundsätzliches zur Raumakustik ...
Durch "Nahfeld"-Hören kann man den Großteil der negativen raumakustischen
Auswirkungen enorm reduzieren.
Und "Nahfeld" bedeutet nicht, dass man ein Stereo-Dreieck von höchstens 1 Meter haben darf.
Das ist eher relativ zur Raumgröße und Beschaffenheit zu sehen.
Bei mir z.B. beträgt das Stereo-Dreieck ca. 1,70 Meter, und ist auch nicht perfekt
symmetrisch zu den Seitenwänden - geht halt nicht anders.
Mein Wohnzimmer ist 5 x 4 Meter, die LS stehen an den langen Wänden, ca. 1 Meter zur Rückwand.
Macht aber nix, klingt trotzdem hervorragend. Habe hier und da einen kleinen Absorber, und diverse
Diffusoren in Form von CD- und Bücherregalen zu stehen.
Ausserdem lege ich zum Hören noch schnell 2 kleine Teppiche zwischen LS und Sofa, um
Reflektionen vom Laminat zu reduzieren.
Ansonsten liegen diese brav unter meinem Sofa.
Also die Teppiche meine ich, nicht die Reflektionen
Was die wohl so machen, wenn ich nicht Musik höre ...

@Ralf_Ehrenfeld

Nun mal Butter bei die Fische ...
Was kosten diese tollen bedruckten Absorber denn so?


Thomas


[Beitrag von Potiputt am 06. Aug 2017, 10:42 bearbeitet]
Paddy_Dignam
Stammgast
#12067 erstellt: 06. Aug 2017, 16:22
mal ne Frage zu meinem besseren verständnis,
wenn da steht:

die LS stehen an den langen Wänden, ca. 1 Meter zur Rückwand.

ist das jetzt gemessen von der Front der LS oder aber, was korrekter wäre,
von der Rückwand der LS.
pd
Potiputt
Stammgast
#12068 erstellt: 06. Aug 2017, 16:40
Gemessen von der Rückwand des LS bis zur Wand.
Hab ich mich 'n bisschen blöd ausgedrückt, sorry.

Immer diese Wände ...

Überall sind die ...


[Beitrag von Potiputt am 06. Aug 2017, 16:40 bearbeitet]
Paddy_Dignam
Stammgast
#12069 erstellt: 06. Aug 2017, 20:41
na ja, bei 4mtr, Breite minus 1 mtr. minus 0,60mtr. LS minus 1,20 Sofa tiefe
da bleibt ja nicht mehr viel Platz ....................
das wäre bei uns ein WAF im tief roten Bereich
Nixals'nDraht
Stammgast
#12070 erstellt: 06. Aug 2017, 22:06
...minus 0,60 m für LS? Na na na, die Sehrings sind, auch wenn sie eingewinkelt stehen, doch nicht etwa 60 cm tief, oder?

Hallo, melde mich zurück - Wohnung gemangelt, Parkettböden erneuert, alles neu in Farbe, Bilder neu gehängt, die LS stehen wieder an ihrem früheren Platz und nun kommt das Thema Absorber genau richtig. Die können doch auch Wasser, gell?

Gruß
R.
Potiputt
Stammgast
#12071 erstellt: 07. Aug 2017, 08:10
Moin.

da bleibt ja nicht mehr viel Platz... das wäre bei uns ein WAF im tief roten Bereich

Bei mir gibt's kein Uns.
Dementsprechend muss ich mich keiner "Geschmacksdiktatur" beugen.


Die können doch auch Wasser, gell?


Kommt auf das (Ab)Wasser an (denke ich)
Ansonsten - ist ja Kunststoff, also trocknen und gut. (hoffe ich)
Freut mich, dass es bei Dir wieder aufwärts geht.

... doch nicht etwa 60 cm tief, oder?


Die 702 stehen auf den 40 x 40 cm Absorberplatten, leicht angewinkelt, also ca. 50 cm tief.


Thomas
Paddy_Dignam
Stammgast
#12072 erstellt: 07. Aug 2017, 09:11
Moin moin,
bei mir stehen die 800er auf der Wunschliste.
Die kommen direkt an die Wand.
Höchstens leicht angewinkelt.

Habe knapp 4,50 zur Verfügung.
Daran vorbei führt der Weg auf den Balkon.
Alles was von der Wand absteht blockiert den "freien" Zugang.

Sollte das nicht den vollen Zuspruch bekommen - bleibt immer noch ne regalbox.
Potiputt
Stammgast
#12073 erstellt: 10. Aug 2017, 08:32
Moin.

Verkaufe mein HMS Al-Cinema Lautsprecherkabel unter "BIETE":

Al-Cinema

Bei Interesse bitte PM an mich.

Thomas
Potiputt
Stammgast
#12074 erstellt: 26. Aug 2017, 09:07
Moin.

Habe gerade entdeckt, dass meine Zeichnungen zur Raumakustik aus Beitrag #12065 weg sind ...
Wo sind sie hin?
Habe in meinem Hifi-Forum Profil aufgeräumt und einige Fotos entfernt, liegt es daran?
Muss man hochgeladene Fotos in seinem Profil belassen, damit sie weiterhin in den Beiträgen angezeigt werden?
Falls ja, warum sagt einem das keiner, bzw. könnte ja ein Request-Fenster vor dem Löschen erscheinen, dass darauf hinweist.
Dachte immer, die werden irgendwo auf dem Server gespeichert.


Thomas
Potiputt
Stammgast
#12075 erstellt: 06. Sep 2017, 11:14
Moin.

Anscheinend weiß das niemand, also lade ich die Zeichnungen noch mal hoch:

Vom Hörplatz betrachtet:


5


Muss dazu sagen, dass die Absorber etwas zu weit auseinander sind. Hatte aber keine Lust alles nochmal zu bearbeiten.


Von Oben:


6

Meines Wissens nach ist das korrekt, weil man damit den Diffusschall durch die Absorber "bremst".
Falls es jemand besser weiß - immer raus damit.

Leben ist Lernen ...


Thomas


[Beitrag von Potiputt am 06. Sep 2017, 11:18 bearbeitet]
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#12076 erstellt: 06. Sep 2017, 11:54

Ralf_Ehrenfeld (Beitrag #12059) schrieb:
OK, habe gerade gesehen ... Das Posting ist ja schon einige Tage alt ...

So sieht es jetzt bei mir aus [Sideboard ist raus, Plattenspieler etc. ist eingezogen ... ]

Evtl. gefällt es ja dem einen oder anderen.




Update 02



Update 05


die Pflanze bringt auch schon was, steht m.M. nur zu weit links ....
Potiputt
Stammgast
#12077 erstellt: 06. Sep 2017, 16:42
Die Pflanze kann man prima als Diffusor verwenden, um mittlere und hohe Frequenzen über die Blätter in verschiedenste Richtungen zu streuen.
Habe ich auch schon sehr erfolgreich in einer früheren Wohnung gemacht.
Sollte dann aber auch eher als Alternative oder zusätzlich zu, bzw. vor Absorbern (Abdeckung) zwischen den LS stehen.
Denn dort werden halt genau diese Ferquenzen wieder zum Hörplatz reflektiert (siehe Zeichnung).
Hatte damals mein Rack seitlich zu stehen, daher war das problemlos möglich.
Bringt wirklich was, zumindest bei solchen wie dem Ficus, sofern er noch so viele Blätter hat.
Oder um Bassabsorber in den Ecken zu verdecken.
Aber sonst bringen sie in den unteren Frequenzbereichen leider nix.
Dafür sehen sie wunderbar aus, und die Raumluft verbessern sie ebenfalls.

Denny Crane


[Beitrag von Potiputt am 06. Sep 2017, 16:57 bearbeitet]
Paddy_Dignam
Stammgast
#12078 erstellt: 06. Sep 2017, 18:18
also mit dem Grünzeug ist das ja so eine Sache.
Wir hatten mal eine Benjaminus fici der sabberte mehr als jeder Boxer (Hund) beim Anblick eines Steaks.
Das kam von so kleinen Tierchen, wir mußten Teil entsorgen.
LedZep
Stammgast
#12079 erstellt: 15. Sep 2017, 17:23
Ich habe neue Mitbewohner bekommen ;-)

Bei mir sieht es seit letzter Woche so aus:

Bericht folgt ...

Sehring 804
IMG_20170910_205611IMG_20170910_205618IMG_20170910_205637IMG_20170910_205715IMG_20170910_205730

Gruß
Henning
LedZep
Stammgast
#12080 erstellt: 15. Sep 2017, 17:29
hmmm, irgendwie seltsam mit den Bildern

also, es ist die 804 (Passivbass) mit dem "asymetrischen" Ständer und doppelter Bodenplatte
Potiputt
Stammgast
#12081 erstellt: 15. Sep 2017, 19:00
Hi Henning.

Herzlichen Glückwunsch zu Deinen neuen "Mitbewohnern".
Da wirst Du sicher noch sehr viel Spaß dran haben.
Finde sie etwas zu sehr in die Ecken gezwängt.
50 cm weiter nach vorn und nach innen würde den "Neuen" sowohl optisch, als auch klanglich gut tun.
Aber ist halt nur ein Vorschlag ...

Was ist denn seltsames an den Fotos?


Thomas
LedZep
Stammgast
#12082 erstellt: 15. Sep 2017, 20:12
Hallo Thomas,

mit 50cm weiter innen und nach vorn bin ich gestartet ;-)
Habe dann viel hin und her geschoben und gewinkelt.
Bin dann bei einem Stereodreieck mit ganz knapp größerer Basislinie gelandet.
So gefällt es mir am Besten - gibt eine unheimlich gute Bühne und die richtige Dosis Bass.
Sie können "Weite" sehr gut vertragen. Das Klagbild zerreißt nicht und rutscht auch nicht nach hinten.
Der Vorteil jetzt ist, dass ich einen sehr großen Sweet Spot habe.
Überhaupt ist eines der Phänomene bei der 804, dass sie den Raum klanglich sehr gleichmäßig füllt - mir fehlt da noch der richtige Ausdruck ...

Gruß
Henning


[Beitrag von LedZep am 15. Sep 2017, 20:13 bearbeitet]
Potiputt
Stammgast
#12083 erstellt: 16. Sep 2017, 08:34
Moin Henning.


... So gefällt es mir am Besten ...


So soll es sein

Was mir halt immer wieder auffällt - viele Leute geben sehr viel Kohle für LS aus, und quetschen sie dann in die Ecken.
Und auch noch möglichst nah an die Rück/Seitenwände des Zimmers.
Einfach, weil sie es so gewohnt sind, es nicht besser wissen, oder sich einer "Geschmacksdiktatur" beugen müssen.
Oder alles zusammen ...
Damit verschenkt man dermaßen viel klangliches Potenzial.
War früher bei mir auch nicht anders,
Habe mich dann aber einfach mal den Ratschlägen anderer erfahrener und kompetenter Leute geöffnet, und davon extrem
profitiert. Ist natürlich nicht so einfach, sich von seinen gel(i)ebten Verhaltensmustern zu lösen.
Damit wird man immer wieder und überall konfrontiert, nicht nur im Hifi-Bereich
Aber es lohnt sich meistens.
Als ich die ersten Hörversuche im Nahfeld machte, war ich auch etwas irritiert.
Plötzlich war die "Bühne" nicht mehr nur zwischen den LS, sonder auch daneben.
Das war schon etwas schräg - aber genau das liebe ich inzwischen daran so.
Die Bühne ist genau so groß wie vorher, als die LS noch 3 Meter auseinander standen, aber die negativen raumakustischen
Auswirkungen wesentlich geringer.
Finde es immer wieder faszinierend, wenn ein Instrument plötzlich 1 - 2 Meter neben den LS ertönt.
Und dann auch noch dahinter oder davor ... oder alles gleichzeitig ... oder ... und ... überhaupt
Einfach geil

Wünsche allen hier und wo auch immer ein schönes Wochenende

Thomas
LedZep
Stammgast
#12084 erstellt: 16. Sep 2017, 11:12
So So, klein "Doofi" hat sich teure Boxen gekauft und hat keine Ahnung wie man die aufstellt ...

Ein bißchen liest sich das so.

Lieber Thomas,
es sind sind gewiss nicht die ersten Speaker, die ich aufstelle und -ja- auch mit Nahfeld habe ich Erfahrung uns schätze Monitor-Plätze.
Aber die Raumakustik läßst sich nun mal am besten vor Ort beurteilen. Die 804 verhält sich ebenfalls etwas anders als ich es bisher von meinen LS kannte.
Meine vorher dort werkelnden 603 standen einiges weiter im Raum. Ich muß mich in diesem "Musikzimmer" auch keinem geschmacklichen Diktat beugen, sondern habe alle Freiheiten bei der Aufstellung. Auch ein echtes "Monitor-Setting" mit einem Stereodreieck von unter 2m (auf dem Bild aktuell 3,20m, vielleicht täuscht auch die Weitwinkelpersektive auf den Fotos) hat mir nicht besser gefallen.
So wie sie stehen ist die Bühne 3D mäßig am besten gestaffelt. Der Bass ist (wie schon beschrieben) so genau richtig, da der Raum auch recht stark bedämpft ist. Und ganz abgesehen davon sitze ich ja auch nicht permanent allein auf dem Sofa...

Und auch das passiert bei mir: "Finde es immer wieder faszinierend, wenn ein Instrument plötzlich 1 - 2 Meter neben den LS ertönt.
Und dann auch noch dahinter oder davor ... oder alles gleichzeitig ... oder ... und ... überhaupt "


Passt schon!

Womit ich evtl noch experimentieren werde ist die An- bzw. Abkopplung.
Stefan Sehring hat mir die LS letzte Woche persönlich vorbeigebracht und auch die die ersten Höraktionen begeleitet. Wir hatten uns dann für Spikes entschieden.
Die Bodenplatte ist aber auch für eine 5 Punkt-Lagerung mit Flachen Füssen ausgelegt, was ich evtl. nochmal testen werde. Damit wären spontane Verschiebeaktionen etwas leichter zu bewerkstelligen.

Aber derzeit bin ich einfach extrem zufrieden, so wie es jetzt tönt!

Auch mit den Wiederständen zur Anpassung des Hochton und Bassbereichs habe ich kurzzeitig ein bißchen experimentiert, bin aber wieder bei der Grundeinstellung gelandet.
Das ist übrigens sehr nett gelöst, da die austauschbaren Widerstände auf der LS-Rückwand nun nach außen geführt sind, so daß man ohne Öffnen die Teile problemlos und schnell austauschen kann.

Ein bißchen klangliche Beschreibung wird noch folgen.

Gruß
Henning
Potiputt
Stammgast
#12085 erstellt: 17. Sep 2017, 10:36
Moin Henning.


So So, klein "Doofi" hat sich teure Boxen gekauft und hat keine Ahnung wie man die aufstellt ...
Ein bißchen liest sich das so.

Also nee, so habe ich das überhaupt nicht gemeint.
Auch wenn man das durchaus denken könnte, musste ich gerade beim erneuten Lesen meines letzten Beitrags feststellen.

... es sind sind gewiss nicht die ersten Speaker, die ich aufstelle und -ja- auch mit Nahfeld habe ich Erfahrung uns schätze Monitor-Plätze.

Da wir uns ja nicht kennen, kann ich das auch nicht wissen.
Sehe halt nur die Fotos, und mein erster Gedanke war: schon wieder einer der sich tolle LS kauft und sie in die Ecken quetscht ...
Sorry.

Alles was ich schrieb war für die Allgemeinheit bestimmt. Gehe immer davon aus, dass hier auch Leute mitlesen, die noch nicht so viel
Erfahrung mit den Themen Aufstellung und Raumakustik gemacht haben. Deswegen auch die Schilderung meiner Eindrücke beim Nahfeldhören.
Vielleicht hilft es ja manchem hier, seine "Angst" davor zu überwinden und etwas zu experimentieren.
Freue mich ja auch darüber. dass endlich die ersten Fotos und Erfahrungen hier eingestellt werden.

Wenn man sich aber mal die Rubrik "Fotos eurer Anlagen" anschaut, dann kommt einem schon das kalte Grausen.
Unglaublich wie viele Leute richtig ordentlich Kohle ausgeben, aber nicht den geringsten Plan haben.
Das geht schon bei der Verwendung von Spikes zum "Entkoppeln" los ...
Aber ich will auch gar nicht weiter darauf eingehen - schaut einfach mal selber rein.
Ist recht lustig, bzw. gruselig.

Henning, ich freue mich auf Deine Höreindrücke

Thomas
LedZep
Stammgast
#12086 erstellt: 18. Sep 2017, 16:00

Potiputt (Beitrag #12085) schrieb:

Also nee, so habe ich das überhaupt nicht gemeint.
Auch wenn man das durchaus denken könnte, musste ich gerade beim erneuten Lesen meines letzten Beitrags feststellen.
Da wir uns ja nicht kennen, kann ich das auch nicht wissen.
Sehe halt nur die Fotos, und mein erster Gedanke war: schon wieder einer der sich tolle LS kauft und sie in die Ecken quetscht ...
Sorry.


Alles Gut!
Selbst wenn, kann ich mit Kritik leben ;-)
LedZep
Stammgast
#12087 erstellt: 18. Sep 2017, 16:12
So, dann hier mal zu meinen Höreindrücken.

Wie ich vor ein paar Wochen ja schon mal nach meinem Besuch bei Stefan Sehring beschrieben habe, fühlt man sich im Klangbild der 804 als Sehringianer sofort heimisch.
Trotzdem würde ich jetzt nicht sagen, daß "alles wie bei der 603 ist, nur eben etwas besser."
Es ist tatsächlich schon einiges anders, was ich auch erst so richtig gemerkt habe, nachdem ich ein paar mal hin und her gestöpselt habe.
Also, zunächst mal, die 603 ist und bleibt ein toller Lautsprecher mit seinen ganz eigenen Qualitäten, einem sehr harmonischen Klangbild und toller Räumlichkeit.
Was ist nun anders bei der 804?
In Ermangelung treffenderer Formulierungen behaupte ich mal, daß sich der Sound noch mehr aus der Mitte heraus aufbaut. Man sagt ja schon der 603 nach, dass sie sehr linear ist - das scheint hier nochmal deutlich stärker ausgeprägt zu sein. Das führt dazu, dass die Plastizität und das 3D Gefühl nochmal zunehmen.
Ich denke auch, dass sie in Punkto Auflösung und Differenzierung noch einen draufsetzt.
Und eines wird sehr schnell klar: die 804 kann LAUT, eine ganze Ecke lauter als die 603 ohne dass es unangenehm wird. Der Wirkungsgrad ist nur etwa 1 dB niedriger als bei der 603, trotzdem höre ich jetzt meist einige Raster lauter als früher, also deutlich mehr als zum Ausgleich der nominellen Differenz erforderlich wäre. Nicht gut in absoluten Werten auszudrücken, da die Verstärkeranzeige einen %-Wert und keinen dB-Wert ausgibt. Daran aber, daß sich meine bevorzugte Genusslautstärke ein gutes Stück nach oben bewegt hat, kann es keinen Zweifel geben - meine Familie macht keinen Hehl daraus ;-).
Damit verbunden ist das Phänomen der "Klangverteilung" im Raum. War ich es sonst gewohnt im Sweet-Spot zu sitzen und recht deutliche Verschiebungen bei Positionsänderungen wahrzunehmen, bleibt mit der 804 das Klangbild sehr stabil und immer extrem gut im Raum verteilt. Selbst wenn mich stehend durch den Raum bewege oder ich auf den Knien rutschend durch meine LP Stapel blättere, bleibt sehr viel STEREO bestehen. Das ist recht faszinierend.
Das hat vielleicht auch zu der von Thomas etwas in Zweifel gezogenen Positionierung der Boxen geführt. Tatsächlich ist die 804 bei mir aber sehr aufstellungsunkritisch: keine großen Schwankungen im Bass (was vielleicht an der Passivbass Ausführung mit Abstrahlung nach vorn liegt) und auch eine sehr homogene Verteilung von Höhen und Mitten.
@Thomas: so ca. 20 cm ist sie am Wochenende dann doch noch nach vorn gerutscht ;-) … bleibt aber soweit auseinander wie vorher.
Auf jeden Fall hat man den Eindruck es mit einem (deutlich) größeren Lautsprecher zu tun zu haben, wobei die tatsächlichen Abmessungen ziemlich perfekt sind.

Nach nunmehr 1 1/2 Wochen Einspielzeit, wage ich zu behaupten, daß alles noch etwas runder geworden ist, bzw. der Bass tatsächlich eine Spur zugelegt hat (minimal).
Angetrieben wird das Ganze übrigens von einem Primare I22, der dafür bestens gerüstet ist.

Mein Fazit: ich bin absolut glücklich mit der 804 und genieße das Eintauchen in den neuen Klangraum.
Würde ich mir noch was wünschen? Nun ja, ich hatte meinen Hörbesuch in Berlin mit der 806 (Stand-Version mit aktivem Bass) begonnen. Vielleicht gibt es da noch einen kleinen Extra-Punch im Bass? Schwer zu sagen, da der Raum unterschiedlich war und der Unterschied wohl ohne direkten Vergleich kaum zu beurteilen ist.
Auf jeden Fall hätte das nochmal ca. 2.000 € Differenz aufs Paar bedeutet. Und überhaupt … die 804 sieht auf dem asymetrischen Ständer einfach unglaublich sexy aus.

Cheers
Henning
JoDeKo
Inventar
#12088 erstellt: 18. Sep 2017, 16:17
Potiputt
Stammgast
#12089 erstellt: 18. Sep 2017, 18:21
Hi Henning.

Vielen Dank für Deinen ausführlichen Bericht und viel Spaß weiterhin.
Und den wirst Du haben, da bin ich mir sicher

Mein Eindruck der 800'er Serie ist ähnlich.
Habe sie aber bis jetzt immer nur beim Meister persönlich hören können, mit anderer Elektronik und
in einem wesentlich größeren Raum. Daher kann ich noch nicht so viel dazu sagen.
Was mir im Vergleich zur 700'er Serie auffällt, ist die höhere Auflösung und die damit verbundene größere
Räumlichkeit im Klangbild. Außerdem wirken Stimmen plastischer, die Abbildung generell (noch) präziser.
Es springt einen einfach mehr an. Dagegen wirken die 700'er etwas langsamer und weniger spritzig im Mittel/Hochton-Bereich.
Bitte nicht missverstehen, genau das liebe ich (unter anderem) so an meinen 702SE - es ist alles da, aber niemals zu aufdringlich
oder gar nervend. Ok, das kenne ich eigentlich seit ich diese LS habe eh nicht mehr ...
Wie heißt es doch so schön: An's Gute gewöhnt man sich schnell, an's Schlechte nie.

Thomas
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#12090 erstellt: 18. Sep 2017, 20:42

Potiputt (Beitrag #12083) schrieb:


...
Als ich die ersten Hörversuche im Nahfeld machte, war ich auch etwas irritiert.
Plötzlich war die "Bühne" nicht mehr nur zwischen den LS, sonder auch daneben.
....
Finde es immer wieder faszinierend, wenn ein Instrument plötzlich 1 - 2 Meter neben den LS ertönt.







Interessiert mich, was genau gemeint ist mit " neben dem Lautsprecher "...
eigentlich gibt es nur die Bühne zwischen den Lautsprechern...

Wenn das bei 2.0 ständig der Fall ist, wäre es ein Wiedergabefehler der Anlage bzw des Raumes.. gut, wenns gefällt.
bis auf wenige Tonaufnahmen, die extra so abgemischt sind, daß auch eine Ortung über die LS Ebene hinaus möglich ist. Spontan fällt mir da eine Aufnahme eines der Pink Floyd Mitglieder ein
(welcher genau,fällt mir nicht ein, auf jeden Fall nicht David Gilmour) die dafür bekannt ist, solche Trickeffekte bzw Ortung außerhalb der Stereoebene zu erzeugen...


[Beitrag von coreasweckl am 19. Sep 2017, 15:26 bearbeitet]
Thommy_&_Röschen
Neuling
#12091 erstellt: 19. Sep 2017, 18:52
Hallo ,bin gelegentlicher Leser des Stammtisches. Ich bin selbst im Besitz einer 703 SE und interessiere mich nun für die 804 / 806. Kann mir jemand den genauen Preis nennen und schon Erfahrungen mitteilen ?
taubeOhren
Inventar
#12092 erstellt: 20. Sep 2017, 07:56
Moin,


(welcher genau,fällt mir nicht ein, auf jeden Fall nicht David Gilmour) die dafür bekannt ist, solche Trickeffekte bzw Ortung außerhalb der Stereoebene zu erzeugen...



du meinst sicherlich Roger Waters "Amused to Death" ... die spielt normalerweise auf jeder Anlage außerhalb der LS



Gruß
taubeOhren
Paddy_Dignam
Stammgast
#12093 erstellt: 20. Sep 2017, 15:37
Da würde mein Freund Klitschko sagen : schwähre Kost Bruder !
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#12094 erstellt: 20. Sep 2017, 15:55

taubeOhren (Beitrag #12092) schrieb:
Moin,


du meinst sicherlich Roger Waters "Amused to Death" ... die spielt normalerweise auf jeder Anlage außerhalb der LS



Gruß
taubeOhren


genau, die Aunahme meine ich...


[Beitrag von coreasweckl am 20. Sep 2017, 15:55 bearbeitet]
jopetz
Inventar
#12095 erstellt: 20. Sep 2017, 16:07
Ma was ganz anderes ... aber vielleicht hat hier ja jemand eine Idee (dass es da sicher passendere Threads gibt weiß ich, aber ich bin eigentlich nur noch hier unterwegs):

Seit kürzerem macht ein Verstärker Probleme: ca. 5-10 Sekunden nach dem Einschalten gibt es ein lautes, kratzendes Ploppen, ich denke nur auf dem rechten Kanal. Danach ist alles ganz normal. Gestern hats außerdem etwas seltsam gerochen, als ob Lack (oder auch Staub?) zu heiß würde.

Eine kurze Beschau zeigte ein Bauteil (als Paar verbaut aber nur eines, das obere bzw. das linke in den Bildern, ist betroffen) bei dem das Blech zur Wärmeabfuhr (?) seine schwarze Lackierung weitgehend verloren hat.

H1a

H1b

Ich weiß, Ferndiagnosen sind schwierig, aber hat wer ne Idee, was da das Problem sein könnte?
(Den Verstärker hab ich jetzt erst mal nicht mehr im Betrieb.)

Danke!


Jochen


[Beitrag von jopetz am 20. Sep 2017, 17:32 bearbeitet]
Jazz777
Stammgast
#12096 erstellt: 20. Sep 2017, 20:56

jopetz (Beitrag #12095) schrieb:

(Den Verstärker hab ich jetzt erst mal nicht mehr im Betrieb.)


Das ist auch gut so. Als ich sporadisch Knackser hörte, hab ich den (Mono-) Verstärker noch ne Weile in Betrieb gehabt, bis dann ein Knackser so heftig war, dass der den Sehring 701 Hochtöner geschrottet hat.

Ursache war damals ein defekter Transistor der Endstufe.

Das Teil, das du im Foto markiert hast, müsste ein Spannungsregler sein. Ohne Durchsicht vom Fachmann würde ich den verstärker nicht mehr in Betrieb nehmen.

Viele Grüße!
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#12097 erstellt: 21. Sep 2017, 04:42

jopetz (Beitrag #12095) schrieb:


Seit kürzerem macht ein Verstärker Probleme: ca. 5-10 Sekunden nach dem Einschalten gibt es ein lautes, kratzendes Ploppen, ich denke nur auf dem rechten Kanal. Danach ist alles ganz normal.



endlich mal ne konkrete Aussage bez "Verstärkerklang"


[Beitrag von coreasweckl am 21. Sep 2017, 04:44 bearbeitet]
LedZep
Stammgast
#12098 erstellt: 02. Okt 2017, 12:12

Thommy_&_Röschen (Beitrag #12091) schrieb:
Hallo ,bin gelegentlicher Leser des Stammtisches. Ich bin selbst im Besitz einer 703 SE und interessiere mich nun für die 804 / 806. Kann mir jemand den genauen Preis nennen und schon Erfahrungen mitteilen ? :)


Hallo Thommy (oder doch Röschen ?),
einen kleinen Klangbericht zur 804 hatte ich ja schon verfasst.
Preislich weiß ich natürlich was ich für meine bezahlt habe.
Da Stefan Sehring aber noch in den finalen Zügen liegt, die endgültige Kalkulation zu machen, möchte ich ihm da nicht vorgreifen.
Aber ein kurzer Griff zum Telefonhörer sollte genügen, um selbst mit dem Meister den Preisrahmen abzustecken.
Abgesehen davon gibt es ja auch noch ein paar Moduloptionen, die preislichen Einfluss haben (Bodenplatten, Drehpoti für den Bass, Art der Weiche).

Gruß
Henning
sonicman
Stammgast
#12099 erstellt: 03. Okt 2017, 09:50
Im Audiomarkt sehe ich gerade Sehring 705 als Einzelstücke / Sonderanfertigung. Ist das so aus der Werkstatt in Berlin gekommen oder hat da wer gebastelt? Die Designsprache passt so gar nicht zu Stefan Sehring.
Sonicman
Paddy_Dignam
Stammgast
#12100 erstellt: 04. Okt 2017, 10:47
da geht doch nichts über die "originalen"
jopetz
Inventar
#12101 erstellt: 04. Okt 2017, 11:05
Über die Boxen bin ich letztens auch gestolpert.

Mal abgesehen davon, dass es eine 705 zumindest "offiziell" nicht gab/gibt, wundert mich die Größe des Bass-Chassis. Das wirkt auf den Bildern zumindest größer als das, was in der 703/704 verbaut ist. War in der 600er Serie der Bass größer?

Die Frequenzweiche (zumindest der obere Teil) und die Anschlüsse sehen dagegen wieder eindeutig nach Sehring aus.


Jochen
eltom
Inventar
#12102 erstellt: 04. Okt 2017, 19:23
Ich sags mal so: Das Hifi-Studio Falkensee sollte im Normalfall sehr seriös sein, insofern scheint es sich wohl wirklich um eine Sonderanfertigung zu handeln. Verrückt!
Potiputt
Stammgast
#12103 erstellt: 10. Okt 2017, 16:16
N'abend.

Habe heute mit Stefan Sehring telefoniert. Dabei sprachen wir auch am Rande über diese merkwürdigen "705".
Die sind definitiv NICHT von Sehring
Die Frequenzweiche schon, aber alles drumherum nicht.
Wahrscheinlich ein Selbstbauprojekt.
Er ist aucht nicht besonders amused, dass man seinen Namen dafür verwendet.
Milde ausgedrückt ...

Thomas
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#12104 erstellt: 10. Okt 2017, 16:18
ist ja eigentlich ein Grund für juristische Schritte, oder?
jopetz
Inventar
#12105 erstellt: 10. Okt 2017, 16:22

coreasweckl (Beitrag #12104) schrieb:
ist ja eigentlich ein Grund für juristische Schritte, oder?

Vielleicht reicht ja auch schon die freundliche Bitte, den Namen nicht zu verwenden? Muss ja nicht alles gleich über einen Anwalt laufen...


Jochen
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 . 210 . 220 . 230 . 238 239 240 241 242 243 244 245 246 247 . 250 . 260 . 270 . 280 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sehring 704 ... eure Meinungen???
Warteschlange am 04.07.2005  –  Letzte Antwort am 08.12.2006  –  174 Beiträge
sehring stammtisch
pauli55 am 21.12.2005  –  Letzte Antwort am 22.12.2005  –  4 Beiträge
Sehring
mamü am 25.01.2005  –  Letzte Antwort am 03.05.2005  –  19 Beiträge
Sehring Lautsprecher?
einie am 12.02.2005  –  Letzte Antwort am 12.02.2005  –  2 Beiträge
Sehring 502 ST
eltom am 24.08.2004  –  Letzte Antwort am 28.08.2004  –  6 Beiträge
Harbeth vs. Sehring
Paddy_Dignam am 17.08.2018  –  Letzte Antwort am 26.08.2018  –  4 Beiträge
Sehring P80 - Lautsprecheranschlüsse
*schoenauen* am 19.02.2018  –  Letzte Antwort am 15.01.2021  –  7 Beiträge
Audio Agile und Sehring?
michaelpicht am 13.06.2008  –  Letzte Antwort am 13.06.2008  –  2 Beiträge
Offener Manger Stammtisch
Nixals'nDraht am 27.12.2014  –  Letzte Antwort am 04.02.2024  –  140 Beiträge
Kennt jemand diesen Hersteller ? Sehring? Lehring?
timhe am 15.08.2015  –  Letzte Antwort am 16.08.2015  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.033