Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 . 210 . 220 . 230 . 239 240 241 242 243 244 245 246 247 248 . 250 . 260 . 270 . 280 .. Letzte |nächste|

Offener Sehring Stammtisch

+A -A
Autor
Beitrag
jopetz
Inventar
#12105 erstellt: 10. Okt 2017, 14:22

coreasweckl (Beitrag #12104) schrieb:
ist ja eigentlich ein Grund für juristische Schritte, oder?

Vielleicht reicht ja auch schon die freundliche Bitte, den Namen nicht zu verwenden? Muss ja nicht alles gleich über einen Anwalt laufen...


Jochen
jopetz
Inventar
#12106 erstellt: 10. Okt 2017, 14:38
... und offenbar gab es eine mehr oder weniger freundliche Bitte, denn das Angebot der angeblichen "Sehring 705" wurde "beendet".


Jochen
Potiputt
Stammgast
#12107 erstellt: 10. Okt 2017, 15:47
Ich glaub ich bau mir morgen 'ne 707 ...
JoDeKo
Inventar
#12108 erstellt: 10. Okt 2017, 18:14

jopetz (Beitrag #12105) schrieb:

coreasweckl (Beitrag #12104) schrieb:
ist ja eigentlich ein Grund für juristische Schritte, oder?

Vielleicht reicht ja auch schon die freundliche Bitte, den Namen nicht zu verwenden? Muss ja nicht alles gleich über einen Anwalt laufen...


Jochen


Naja. eine "freundliche Bitte" ist wohl nicht die richtige Formulierung. Es sollte eine Selbstverständlichkeit sein, so etwas nicht zu tun. Ich gebe Dir recht, dass es nicht unbedingt über den Anwalt laufen muss, aber mit freundlicher Bitte hat eine solche persönliche Aufforderung nichts zu tun.


[Beitrag von JoDeKo am 10. Okt 2017, 18:15 bearbeitet]
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#12109 erstellt: 10. Okt 2017, 21:32
man muß nicht unbedingt gleich mit dem juristischen Hammer zuschlagen, aber ich finde es schon ziemlich dreist, eine Modellbezeichnung zu erfinden, die es beim Hersteller gar nicht gibt..Was ist das denn????

Der Anbieter kann froh sein, daß Herr Sehring anscheinend ein Gutmensch ist...

nicht jeder Hersteller reagiert so moderat...


[Beitrag von coreasweckl am 10. Okt 2017, 21:33 bearbeitet]
Potiputt
Stammgast
#12110 erstellt: 11. Okt 2017, 06:38
Moin.

So, die 707 ist fertig - klingt spitze


Der Anbieter kann froh sein, daß Herr Sehring anscheinend ein Gutmensch ist...
nicht jeder Hersteller reagiert so moderat...


Keiner hier weiß, was da lief - ich auch nicht.
Vielleicht liest der Anbieter auch hier mit, und hat sofort reagiert, oder, oder ...

Thomas
jopetz
Inventar
#12111 erstellt: 11. Okt 2017, 07:16

JoDeKo (Beitrag #12108) schrieb:
Naja. eine "freundliche Bitte" ist wohl nicht die richtige Formulierung.

Ja gut, ersetzen wir "Bitte" durch "Aufforderung". Aber auch die kann doch erst mal noch freundlich bleiben, oder?

Der Anbieter war ein Händler, der die Teile vermutlich in Zahlung genommen hat. Kann ja gut sein, dass er hier in gutem Glauben gehandelt hat: die Frequenzweichen sind typisch Sehring (und ja wohl auch von ihm), die Aufteilung in zwei Gehäuseteile ist typisch Sehring, die Absorberplatten haben den Sehring-Aufkleber ... hätte ja durchaus eine Spezialanfertigung nach Kundenwunsch sein können. Wir wissen es nicht -- aber deshalb muss man ja auch nicht gleich mit ner Unterlassungsklage drohen. Ist auch besser für den Blutdruck.


Jochen
MEISTER-LAMPE
Stammgast
#12112 erstellt: 14. Okt 2017, 14:59
Tja, sollte der olle Geithaini tatsächlich wieder ein Sehringit werden ?
Bis dato siehr es verdammt gut aus, im wahrsten Sinne des Wortes
Für mich einer der schönsten LS .
Und klanglich? Ich werde berichten
Zauberhaftes Wochenende!

fullsizeoutput_1ec2


fullsizeoutput_1ec3
mamü
Inventar
#12113 erstellt: 14. Okt 2017, 16:10
Ist das jetzt das 800er Grundmodul auf Ständern?

Die 801 bei Bernd Müller sieht anders aus.
MEISTER-LAMPE
Stammgast
#12114 erstellt: 15. Okt 2017, 09:47
Das ist wohl eine 801 M.
Die Version von Bernd müßte eine 801 S sein.
Es gibt fast jede 800er als Standlautsprecher oder als Monitor auf einem Ständer.
Ausnahme ist die 800. Die kommt nur als Würfel mit Bodenplatte, den du aufs Regal oder einen eigenen Ständer stellst.
Es ist verwirrend

Thomas
Paddy_Dignam
Stammgast
#12115 erstellt: 15. Okt 2017, 18:05
wo finde ich denn eine Preisliste mit den aktuellen Preise und, vor allen Dingen mit den genauen Massen?
Sowie den einzelnen sinnvollen Kombinations Möglichkeiten ?!
Haichen
Inventar
#12116 erstellt: 16. Okt 2017, 05:42
Hallo Paddy, das kommt alles noch..

Vorab Info via Phone
taubeOhren
Inventar
#12117 erstellt: 16. Okt 2017, 05:47
Moin,

die Maße des Grundmoduls betragen 260 x 260mm ...


Gruß
taubeOhren
Potiputt
Stammgast
#12118 erstellt: 16. Okt 2017, 07:33
@MEISTER-LAMPE

Welcome back, Verleuchteter

Sieht toll aus, freue mich sehr auf Deinen Höreindruck.

Bis dahin schon mal viel Spaß


Thomas
eltom
Inventar
#12119 erstellt: 17. Okt 2017, 07:54
Oh wie schön! Meisterlampe, könntest Du mal die Gesamthöhe, Breite und Tiefe Deiner Box hier posten? *maßbandraushol*

Paddy_Dignam
Stammgast
#12120 erstellt: 17. Okt 2017, 09:22
[quote="MEISTER-LAMPE (Beitrag #12112)"]Tja, sollte der olle Geithaini tatsächlich wieder ein Sehringit werden ?
Bis dato siehr es verdammt gut aus, im wahrsten Sinne des Wortes
Für mich einer der schönsten LS .
Und klanglich? Ich werde berichten
Zauberhaftes Wochenende!


Für mich stimmen da nicht die Proportionen.
Das kann man eleganter lösen.

Die 7er ist dagegen doch State of the Art
zuckerbrot
Ist häufiger hier
#12121 erstellt: 17. Okt 2017, 12:32
Neuerdings 801 M und S?

Ich habe kürzlich nicht mit Stefan gesprochen, aber bisher passt das noch in mein Verständnis von damals:


zuckerbrot (Beitrag #12019) schrieb:

800: Basismodul (kleiner Kubus)
801: Basismodul auf Ständer ([...] akustisch als Bassreflex aktiv)
802: Basismodul plus Bassreflex-Kubus (s. B. Müller)
803: Basismodul plus großem BR-Gehäuse (s. B. Müller)
804: wie 802 aber mit Passivmembran statt BR
805: wie 803 aber ebenfalls mit Passivmembran
806: ähnlich 805, aber irgendwie noch deutlich ausgebuffter (ich meine, mit Innentreiber)


Ich lasse mich aber gerne zu neuer Namensgebung belehren...

Bei Bernd Müller ist die 801 (und 800) aber jedenfalls einfach nicht abgebildet. Er zeigt 802 und 803 und beschreibt (im Gegensatz zu dem was Stefan mir sagte) die 801 als den „oberen Kubus“, den es auch solo gibt.

@Paddy: die von mir 801 genannte Box hatte laut Stefan wohl Aussichten auf einen Designpreis! Wobei mir persönlich auch die anderen Varianten mit Ständer besser gefallen haben... ich finde, die achthunderter Serie ist sehr vielseitig!
Bei mir sieht es ja wiederum völlig anders aus:
804 quer
MEISTER-LAMPE
Stammgast
#12122 erstellt: 17. Okt 2017, 18:09
Servus Namensvettern


Potiputt (Beitrag #12118) schrieb:
@MEISTER-LAMPE

Welcome back, Verleuchteter



Danke dir
noch ist nicht soweit, aber die Chancen sind verdammt hoch


eltom (Beitrag #12119) schrieb:
Oh wie schön! Meisterlampe, könntest Du mal die Gesamthöhe, Breite und Tiefe Deiner Box hier posten? *maßbandraushol*

:D

'ne Sehring passt immer
Der Holzkorpus ist 95 cm hoch, zzgl. ca. 1,5 cm Spikes. 26 x 26 cm ist der Rest.


Thomas
Nixals'nDraht
Stammgast
#12123 erstellt: 17. Okt 2017, 18:14

MEISTER-LAMPE (Beitrag #12112) schrieb:
Für mich stimmen da nicht die Proportionen.
Das kann man eleganter lösen.

Die 7er ist dagegen doch State of the Art


Yep, der Ständer ist meiner Ansicht nach zu hoch (optisch, nicht funktional). Allerdings nach den Fotos beurteilt.
Für meine Hörgewohnheit im Schweden-Schwingsessel hängend sollte das Zentrum des LS-Kubus sich bei ca. 85 cm vom Boden aus gemessen befinden. Wo ist es bei Dir?
Da aber offenbar der Ständer als Bassdingsbums funktionieren soll (wofür sonst ist die seitliche schwarze Öffnung?) muss er dann, wenn er gekürzt wird, andere Maße in der Tiefe und/oder Breite bekommen...

Hmmm... Fragen über Fragen


[Beitrag von Nixals'nDraht am 17. Okt 2017, 19:02 bearbeitet]
MEISTER-LAMPE
Stammgast
#12124 erstellt: 17. Okt 2017, 18:18

zuckerbrot (Beitrag #12121) schrieb:
Neuerdings 801 M und S?
...
Ich lasse mich aber gerne zu neuer Namensgebung belehren...

B
:*


Um himmelswillen , ich bin meilenweit entfernt davon , belehren zu wollen.
Ist nur das, was ich aufgeschnappt habe und ohne Gewähr.
Ich denke in den nächsten Wochen wird das Zahlenwirrwarr aufgedröselt.

Mir ist es aber auch völlig Wumpe, wie die Boxen heißen ( ob 802 oder 801M, etc ) solange es gut klingt


Thomas
Nixals'nDraht
Stammgast
#12125 erstellt: 17. Okt 2017, 18:49

jopetz (Beitrag #12095) schrieb:
Ma was ganz anderes ... aber vielleicht hat hier ja jemand eine Idee...


Nun, ist schon a bisserl her, habe aber erst heute wieder mein Threading aufgefrischt

Das Bauteil mit dem "Wärmebild" ist definitiv ein Spannungsregler. Offensichtlich kam er ins Schwitzen. Entweder durch Eigendefekt, oder durch zu hohe angelieferte Spannung, die er auf Grund seiner Arbeitsweise in Hitze umwandeln musste.
Der Rat vom "Siebener", den Verstärker ausgeschaltet zu lassen und dem Service zuzuführen, war auch aus meiner Sicht richtig.
Vielleicht ist es nur ein gealteter Elko, der zu hoher Spannungs-Restwelligkeit in der Versorgungsspannung des Reglers führte, dann ist es schnell und relativ günstig zu reparieren...

Good luck!
R.
jopetz
Inventar
#12126 erstellt: 17. Okt 2017, 18:49

MEISTER-LAMPE (Beitrag #12122) schrieb:
'ne Sehring passt immer

Ist die Sehring zu groß, ist dein Raum zu klein!


Jochen
Haichen
Inventar
#12127 erstellt: 17. Okt 2017, 20:07
Frohe Kunde bzgl. der 800er Serie..

Der Kölner hat seine Homepage (Sehring Sparte) überarbeitet.
Die aktuelle Preisliste wird dort noch diese Woche eingestellt.

Homepage

Ursprünglich sollte die 800er Serie 6 Modelle beinhalten.
Letztlich hat sich Hr. Sehring entschieden, insgesamt vier Modelle in unterschiedlichen Ausführungen anzubieten.
Basis ist immer der Kubus M 800.

Als Beispiel hier mal die neue S 803 als Standbox (gibt es auch mit Stands)

Die neue S 803 als Standbox

Als Beispiel hier mal die S 801 (der Boxenständer ist sogleich auch Resonator)
S 801


[Beitrag von Haichen am 18. Okt 2017, 10:36 bearbeitet]
zuckerbrot
Ist häufiger hier
#12128 erstellt: 17. Okt 2017, 20:11
Ahh! Und da isse, die Belehrung!

Ich hab also gar keine 804...


[Beitrag von zuckerbrot am 17. Okt 2017, 20:25 bearbeitet]
MEISTER-LAMPE
Stammgast
#12129 erstellt: 17. Okt 2017, 21:04
... und ich keine 801 M zum testen ... siehste

( wobei ich das M bei der 801 für logischer halte als das S )

PS. Tolle Übersicht von Bernd
Potiputt
Stammgast
#12130 erstellt: 18. Okt 2017, 15:08
@The Hai

Vielen Dank für die Info.

800'er ...

Schöne Fotos, schöne Lautsprecher.
Wieder ist es Stefan Sehring gelungen, eine einzigartige Ästhetik zu kreieren.
Die Form ist wieder streng der Funktion untergeordnet, und trotzdem
(oder gerade deswegen) werden die LS mit jedem Blick "schöner".
Aufgrund der enormen Anzahl an verschiedenen LS auf dem Markt, sicherlich kein leichtes Unterfangen.
Toll finde ich auch die Schattenfuge zwischen dem "Resonator" (Stand), und dem Kubus, bzw. Bodenplatte bei der 801.

Thomas
mamü
Inventar
#12131 erstellt: 18. Okt 2017, 16:08

Nixals'nDraht (Beitrag #12123) schrieb:

Für meine Hörgewohnheit im Schweden-Schwingsessel hängend sollte das Zentrum des LS-Kubus sich bei ca. 85 cm vom Boden aus gemessen befinden.


Hallo Roland,
so wie ich das noch von meiner 700er in Erinnerung habe sollte nicht das Zentrum der Basis in Ohrhöhe sein sondern man sollte praktisch durch den Schlitz zwischen Basis und Bassmodul gucken können. Für mein Verständnis wäre das dann auch etwas Niedriger.

Nixals'nDraht
Stammgast
#12132 erstellt: 18. Okt 2017, 19:43
Hallo Marc, nachdem ich die Maße nun über den Link zu Bernd Müller gesehen habe (95 cm bis Oberkante), revidiere ich meine Aussage. Die von mir genannten 85 cm werden damit getroffen. Wenn aber die ideale akustische Achse mit Höhenbezug Blicklinie auf Trennfuge liegen soll, dann...
Fragen über Fragen.
Es hilft halt nichts anderes besser, als so ein Pärchen mal livehaftig in der eigenen Hörumgebung zu beurteilen. Ich halt jetzt meinen Mund - ähem, halte meine Tastatur gesperrt...
LedZep
Stammgast
#12133 erstellt: 19. Okt 2017, 09:05

Haichen (Beitrag #12127) schrieb:

Ursprünglich sollte die 800er Serie 6 Modelle beinhalten.
Letztlich hat sich Hr. Sehring entschieden, insgesamt vier Modelle in unterschiedlichen Ausführungen anzubieten.


nun ja, es sind ja letztlich die ursprünglichen 6 Modelle erhalten geblieben, nur jeweils 2 davon sind dann unter den Versionsnummern 802 und 803 zusammengefasst worden und werden durch die Zusätze M und S unterschieden.
Mit der S 801 ist sogar noch ein weiteres Modell dazu gekommen, das vorher nicht auf dem Radar auftauchte:

Aus meiner ursprünglichen 804 ist somit eine M 803 geworden.
Wobei ich an meiner keinen schmalen symetrischen Ständer habe, sonder einen asymetrischen, mit Sand befüllbaren Stand.
Es ist der gleiche wie in der Abbildung der S 801, nur entsprechend kürzer.

Was sich auf den Fotos nicht wirklich erkennen läßt:
handelt es sich bei den Öffnungen im Ständer der S 801 um eine Bassreflex / Resonator Öffnung - oder sind es wie bei meiner 804/M 803 Öffnungen zum Befüllen des Stands mit Sand?
Vielleicht kann Thomas das kommentieren?

Gruß
Henning
LedZep
Stammgast
#12134 erstellt: 19. Okt 2017, 09:42
So ganz konsistent finde ich die Namensgebung aber nicht ...

... wenn ich mit Blick auf die 802, 803 und 804 das "M" und das "S" betrachte, so würde ich das "S" als Bezeichnung für eine klassische Standbox auffassen.
Dann würde das "M" die Versionen mit Ständern kennzeichnen. Meinetwegen "M" für Modul (das auf einem Ständer oder auch im Regal (siehe Zuckerbrot) plaziert wird.

Das ist dann bei der S 801 nicht so ganz eindeutig.
Eigentlich ist sie auf einem Ständer plaziert und müßte daher das "M" tragen.
Sollte sich der Ständer aber als bis zum Boden reichendes Bassreflex-System erweisen, könnte man auch das "S" herbei zerren.
Nun ja, ein "M" fände ich angesichts der Optik und verwendeten Bodenplatte trotzdem sinnvoller.

Gruß
Henning


[Beitrag von LedZep am 19. Okt 2017, 09:49 bearbeitet]
JoDeKo
Inventar
#12135 erstellt: 19. Okt 2017, 09:51

LedZep (Beitrag #12134) schrieb:
So ganz konsistent finde ich die Namensgebung aber nicht ...
...
Gruß
Henning


Ich zitiere mich gerne selbst:


Dann fände ich die Nummerierung aber einigermaßen ungeschickt. Wir werden sehen.



PS: Eigentlich neigen Techniker ja zur Systematik, aber Herr Sehring scheint eher Künstler zu sein.



Na, ich dachte eher an eine Systematik zwischen den Serien, dass also eine 4 bei der Bezeichnung xx4 immer einen Rückschluss zulässt, sowohl bei der 7er als auch bei der 8er etc. Serie.

1. Ziffer: 5, 6. 7, 8, 9 sind die Serien, soweit mir bekannt.
2. Ziffer: 0 hat keine Funktion, oder?
3. Ziffer: 0, 1, 2, 3, 4 lässt keinen Rückschluss auf irgendetwas zu, oder? Damit könnte man aber doch die Anzahl der Wege deutlich machen...

Alles weitere dann über Buchstaben, z,B.

8er Serie, 0 wofür auch immer, 2 1/2 Wege, Passivmembran wäre dann das Modell:

802.5PM

Aktuell identifiziere ich nur die Serie und dass das Modell - je größer die letzte Ziffer - ein größeres Modell ist, mit was auch immer...


[Beitrag von JoDeKo am 19. Okt 2017, 09:51 bearbeitet]
MEISTER-LAMPE
Stammgast
#12136 erstellt: 19. Okt 2017, 13:00

LedZep (Beitrag #12133) schrieb:

Was sich auf den Fotos nicht wirklich erkennen läßt:
handelt es sich bei den Öffnungen im Ständer der S 801 um eine Bassreflex / Resonator Öffnung - oder sind es wie bei meiner 804/M 803 Öffnungen zum Befüllen des Stands mit Sand?
Vielleicht kann Thomas das kommentieren?

Gruß
Henning


Hey Henning,

es handelt sich um einen Bassreflexkanal, der mit einem Schaumstoffstopfen bedämpft werden kann.

Die Titulierung S 801 ist auch in meinen Augen sehr unglücklich.
Ich hatte Stefan so verstanden, dass es entweder eine Standbox gibt oder den Monitor, der auf ein Board oder auf einen Stand platziert werden kann. Ob der nun explizit dazu gehört ( 801 ), selbstständig erworben werden muss ( 800 ) oder optional erhältlich ist ( 802 und 803 ) sollte eigentlich keine Rolle spielen.
Nur weil die 801 ausschließlich auf dem Stand erhältlich ist, wird daraus keine Standbox

Gruß Thomas
LedZep
Stammgast
#12137 erstellt: 19. Okt 2017, 13:33

MEISTER-LAMPE (Beitrag #12136) schrieb:
Nur weil die 801 ausschließlich auf dem Stand erhältlich ist, wird daraus keine Standbox


... genau - dann doch eher M 801
Paddy_Dignam
Stammgast
#12138 erstellt: 19. Okt 2017, 14:32
was würde wohl eine M802 oder M803 kosten ?
zuckerbrot
Ist häufiger hier
#12139 erstellt: 19. Okt 2017, 14:36

LedZep (Beitrag #12137) schrieb:

MEISTER-LAMPE (Beitrag #12136) schrieb:
Nur weil die 801 ausschließlich auf dem Stand erhältlich ist, wird daraus keine Standbox


... genau - dann doch eher M 801


Aber wäre dann nicht:
(M801 ohne Ständer) = M800


[Beitrag von zuckerbrot am 19. Okt 2017, 14:36 bearbeitet]
LedZep
Stammgast
#12140 erstellt: 19. Okt 2017, 15:10

Paddy_Dignam (Beitrag #12138) schrieb:
was würde wohl eine M802 oder M803 kosten ?


einfach zum Hörer greifen ...
direkt Nachfragen - es gibt ja auch noch Optionen: Weiche, Art des Ständers, Bodenplatte, Lack (?), Potentiometer für den Bass.

Stefan Sehring beißt nicht!


Gruß
Henning
berndmueller
Ist häufiger hier
#12141 erstellt: 19. Okt 2017, 16:41
Ein freundliches Hallo von mir in die Runde!

Da zum Serienstart Fragen auftauchen, komme ich mal mit Infos zu euch an Board.


LedZep (Beitrag #12133) schrieb:

nun ja, es sind ja letztlich die ursprünglichen 6 Modelle erhalten geblieben, nur jeweils 2 davon sind dann unter den Versionsnummern 802 und 803 zusammengefasst worden und werden durch die Zusätze M und S unterschieden.
Mit der S 801 ist sogar noch ein weiteres Modell dazu gekommen, das vorher nicht auf dem Radar auftauchte


Exakt!.


LedZep (Beitrag #12133) schrieb:

Wobei ich an meiner keinen schmalen symetrischen Ständer habe, sonder einen asymetrischen, mit Sand befüllbaren Stand.
Es ist der gleiche wie in der Abbildung der S 801, nur entsprechend kürzer.


Fotos dazu sind jetzt auch online.


LedZep (Beitrag #12133) schrieb:
Was sich auf den Fotos nicht wirklich erkennen läßt:
handelt es sich bei den Öffnungen im Ständer der S 801 um eine Bassreflex / Resonator Öffnung - oder sind es wie bei meiner 804/M 803 Öffnungen zum Befüllen des Stands mit Sand?
Vielleicht kann Thomas das kommentieren?


Wie Thomas schon erläutert hat, ist es eine Reflexöffnung und diese auch durch Stopfen dämmbar.

Ich möchte ergänzen: Ist nicht sandbefüllbar.

Sandbefüllbar sind:

- ST 803 durch eine rückseitige Öffnung, wie von dir bei deiner Box beschrieben
- S 802 Resonatorsockel unterseitig nach Abnahme des Bodens
- S 803 Resonatorsockel unterseitig nach Abnahme des Bodens


LedZep (Beitrag #12134) schrieb:

Sollte sich der Ständer aber als bis zum Boden reichendes Bassreflex-System erweisen, könnte man auch das "S" herbei zerren.


So ist es. Der 'Ständer' der S 801 ist vollumfänglich ein Resonator, wie der Basswürfel der M 802/803 und der Standsockel der S 802/803 auch.
Technisch ist das eine Einheit, es ist eben keine M 800 plus einem - nicht existenten - 'ST 801', den man einzeln nachkaufen könnte. Auch wenn es visuell so ist.
Ein Upgrade im Modulsystem von M 800 auf M 801 erfordert einen Umbau der M 800 - vor Ort oder in Berlin.

Zur Namensgebung generell: Es ist wie es ist.


LedZep (Beitrag #12140) schrieb:

einfach zum Hörer greifen ...
direkt Nachfragen - es gibt ja auch noch Optionen: Weiche, Art des Ständers, Bodenplatte, Lack (?), Potentiometer für den Bass.


Preisliste ist nun auch online, da steht das alles. Nur die Farben nicht, da sind die Überlegungen noch nicht ganz beendet, aber fest ist: Die Preise gemäß Liste sind für die Lacke Coating-Weiß und Coating-Schwarz kalkuliert

Gruß!
Bernd


[Beitrag von berndmueller am 19. Okt 2017, 16:48 bearbeitet]
sonicman
Stammgast
#12142 erstellt: 20. Okt 2017, 10:10
Ich habe mir gerade einmal die Preisliste angesehen. Danach ist die 800er fast noch günstiger als die 700er (was ich so bezahlt habe). Ist sie den besser? Wer hat beide schon einmal nebeneinander gehört? Rein WAF optisch würde ich ggf. die 702SE gegen M802/ST802 austauschen. Gibt es einen Preis für weiß hochglänzend?
Sonicman
Paddy_Dignam
Stammgast
#12143 erstellt: 20. Okt 2017, 11:10
was bringen denn die M802 und die M803 auf die Wage?

PS. wg. Sideboard Montana, gehört leider nicht zu den stabilsten
berndmueller
Ist häufiger hier
#12144 erstellt: 20. Okt 2017, 14:11

sonicman (Beitrag #12142) schrieb:
Ich habe mir gerade einmal die Preisliste angesehen. Danach ist die 800er fast noch günstiger als die 700er (was ich so bezahlt habe). Ist sie den besser?


Ja. Ganz andere Abbildung und Präsenz und Energie. Und geht 10 Hz (!) tiefer. Die Frequenzwerte sind zurückhaltend angegeben, M 800 hat untenrum 702 Level!

Weitere Beschreibungen, gar werbend wirkende Beratung möchte ich als gewerblicher Teilnehmer nicht abgeben. Da einige hier Anwesende die Serien wie auch das Modell im Vergleich kennen, wirst du sicher noch interessantes Feedback bekommen.


sonicman (Beitrag #12142) schrieb:
Rein WAF optisch würde ich ggf. die 702SE gegen M802/ST802 austauschen. Gibt es einen Preis für weiß hochglänzend?


Nein. Die Entscheidung, ob Sehring es überhaupt eines Tages anbieten wird, fällt irgendwann im kommenden Jahr.

Die Preise sind für Serienfertigung kalkuliert, Hochglanz ist nicht Serie und in gut sehr aufwendig. Dafür ist aktuell keine Zeit, jetzt müssen wir System 800 und das überarbeitete System 900 nach vorne bringen.


Paddy_Dignam (Beitrag #12143) schrieb:
was bringen denn die M802 und die M803 auf die Wage?


Genaue Gewichtsangaben liegen noch nicht vor.

Ich habe die M 802 mit ST 802 für Sie gewogen, ST 802 geschätzt abgezogen und dann sind das ca. 13 Kilo. Für die M 803 ergeben sich dann ca. 15 kg.
Nachtrag: Pro Stück.

Gruß!
Bernd


[Beitrag von berndmueller am 20. Okt 2017, 15:48 bearbeitet]
taubeOhren
Inventar
#12145 erstellt: 21. Okt 2017, 08:48
Moin,

so, jetzt stehen die guten Stücke bei mir ......

image

image


... natürlich zum Testen. Dank an Meister Lampe, welcher mir etwas von seiner Testzeit abgegeben hat.


Gruß
taubeOhren


[Beitrag von taubeOhren am 21. Okt 2017, 09:55 bearbeitet]
LedZep
Stammgast
#12146 erstellt: 21. Okt 2017, 11:27
Ganz hübsch sexy die Dinger!

War glaube ich eine gute Idee, die S801 noch nachzuschieben. Designtechnisch allemal.
Ich hatte mich ja bei meinem Besuch in Berlin von oben nach unten durchgehört: S804 / M803 / M802 / 800 (neue Nomenklatur).
Dabei hat die 800er ja schon eine ganze Menge Tugenden der größeren Schwestern (oder doch Brüder ?) gezeigt, einzig im Bass hätte mir ein bißchen was gefehlt. War ja aber auch ein sehr großer offener Raum.
Das mag sich nun mit dem Resonator-Stand ein bißchen gegeben haben.
Unsere beiden Tester mögen berichten ...


Kurze Ergänzung zu meinen Hörerfahrungen nach knapp 2 Monaten mit der M803:

Ich möchte den Sound auf keinen Fall mehr missen!
So "crisp" und kernig.
Wahnsinnsauflösung gepaart mit Rhythmik und Musikalität.
Unterschiede zwischen Vinyl und CD lassen sich nochmal deutlich leichter herausarbeiten.
Und auch schlechte Aufnahmen (Indiegitarrengeschrammel aus nen frühen 80ern), die ich schon allein aus soundtechnischen Gründen sehr selten auflege, blühen mit den Speakern geradezu auf.
Subjektiv hat der Bass noch 'ne ganze Schippe draufgelegt. Ich weiß nicht, ob sich das wirklich physisch begründen läßt oder eher eine Adaption der Hörgewohnheit ist. Aber ich habe ja noch einen 2. Hörplatz, der mir dann im Verhältnis "bassiger" erscheinen müsste. Tut er aber nicht - es ist dort eher "grummeliger" geworden.
... und wie ich schon früher mal geschrieben habe: sie kann LAUT!

Gruß
Henning


[Beitrag von LedZep am 21. Okt 2017, 11:32 bearbeitet]
Potiknopf
Neuling
#12147 erstellt: 22. Okt 2017, 12:45
Hallo Sehring-Freunde,

trotz der enormen Ausdifferenzierung der 800er-Produktlinie vermisse ich die „klassische“ Konfiguration bestehend aus einem einzelnen 800er Monitor auf einem Lautsprecherständer, die für viele - insbesondere kleinere - Räume vollkommen ausreichend sein dürfte. 

Aus der verlinkten Händlerpreisliste ist zu entnehmen, dass eine Bodenplatte („BP 800“) erhältlich sein wird, die „für Regalaufstellung und Stativmontage“ gedacht ist.

Bislang habe ich aber keine Information oder ein „Kundenbild“ finden können, welches ein einzelnes 800er Modul auf einem „Stativ“ zeigt.

Die vorgestellten Lautsprecherständer dürften nicht gemeint sein: Bei der S 801 handelt es sich anscheinend um eine integrierte Lösung. Die Stative ST 802 und ST 803 sind zwar modular, dürften aber für ein einzelnes 800er-Modul zu niedrig sein.

Weiß jemand ob hauseigene Lautsprecherständer für einen "Single-800er-Monitor" erhältlich sein werden oder ob man (mühselig und wahrscheinlich vergebens) bei einem Fremdhersteller nach einem Stand mit den passenden Abmessungen suchen muss? 

Oder ist der Begriff „Stativ“ wörtlich zu nehmen, weil bühnentaugliche (dreibeinige) Stative aus der Foto- oder Bühnentechnik – vielleicht noch mit Zentralgewinde - gemeint sind?

Gruß, Potiknopf


[Beitrag von Potiknopf am 22. Okt 2017, 15:37 bearbeitet]
berndmueller
Ist häufiger hier
#12148 erstellt: 22. Okt 2017, 15:24

Potiknopf (Beitrag #12147) schrieb:
trotz der enormen Ausdifferenzierung der 800er-Produktlinie vermisse ich die „klassische“ Konfiguration bestehend aus einem einzelnen 800er Monitor auf einem Lautsprecherständer, die für viele - insbesondere kleinere - Räume vollkommen ausreichend sein dürfte.

Guter Punkt, auf den ich eingehen möchte:


Potiknopf (Beitrag #12147) schrieb:

Die vorgestellten Lautsprecherständer dürften nicht gemeint sein: Bei der S 801 handelt es sich anscheinend um eine integrierte Lösung.

Richtig. Wie zuvor erklärt, ist das was bei der S 801 wie ein Ständer aussieht, ein Resonator mit Ständerfunktion.


Potiknopf (Beitrag #12147) schrieb:
Weiß jemand ob hauseigene Lautsprecherständer für einen "Single-800er-Monitor" erhältlich sein werden oder ob man (mühselig und wahrscheinlich vergebens) bei einem Fremdhersteller nach einem Stand mit den passenden Abmessungen suchen muss?

Aktueller Stand: Es wird keinen 800er Ständer von Sehring geben, welcher in Kombination mit der M 800 so nennenswert günstiger wäre, als dass man nicht gleich die S 801 mit ihren klanglichen Vorzügen wählen würde. Sehring kann so einen Ständer nicht bauen, wenn er den Ansprüchen genügen und auch optisch adäquat zum System 800 sein soll.

Wir hatten früher S 700 und dazu zwei Ständer. S 700 war bereits subventioniert, da Stefan Sehring einen Einstieg in sein System 700 unterhalb von 2.000 Euro ermöglichen wollte. (So ist es übrigens heute bei System 800 auch!)

Die beiden Ständer waren ebenfalls subventioniert, der günstigere lag anfangs bei 400 € das Paar. Wenn man einmal die wenigen Kunden ausnimmt, die aus visuellen Motiven eine Box auf einem Ständer - hier bevorzugt das Seilständer-Design - dem Standmodell S 701 vorgezogen haben, dann blieben überwiegend Kunden, die die Option S 700 plus Ständer aus Budgetgründen gezogen haben. Und die haben sehr oft tief durchgeatmet, wenn der Preis für den Ständer genannt wurde. Das geht nicht mehr, also lassen wir es.


Potiknopf (Beitrag #12147) schrieb:
... ob man (mühselig und wahrscheinlich vergebens) bei einem Fremdhersteller nach einem Stand mit den passenden Abmessungen suchen muss? 


Nein, muss man nicht, denn Stefan Sehring hat sich Gedanken gemacht, wie M 800 zu einem günstigen Ständer verholfen werden kann ...


Potiknopf (Beitrag #12147) schrieb:
Aus der verlinkten Händlerpreisliste ist zu entnehmen, dass eine Bodenplatte („BP 800“) erhältlich sein wird, die „für Regalaufstellung und Stativmontage“ gedacht ist.


... und deshalb gibt es die Bodenplatte BP 800, richtig.

Die Bodenplatte ist zum einen gedacht, um bei Aufstellung auf z.B. einem Sideboard störenden Reflexionen durch den Untergrund (der Tiefmitteltöner liegt ja randnah) vorzubeugen. Dafür reichen aber auch andere Untersteller in ähnlicher Höhe.

Desweiteren ist die BP 800 aber vorbereitet, um auf das Fremdprodukt Monitorstativ 26720 von König & Meyer montiert zu werden und dessen Trägerplatte zu ersetzen.

Anmerkung: Wir sind derzeit am Beginn des Serienstarts System 800 und das genannte K+M Monitorstativ ist eine Option, die wir derzeit nennen, um für den schmalen Geldbeutel eine Lösung zu zeigen. Das Fremdstativ ist sehr günstig und dafür gut, aber man sollte realistische Ansprüche an die Qualität haben. Zudem mag dieses Stativ ob seiner ausladenden Beine nicht jedermanns Sache sein und auch nicht immer aufstellbar (Wand- oder Türnähe).

Anmerkung 2: M 800 ist geschlossen und kann erst einmal auf jeden Untergrund (Ständer) gestellt werden, der ausreichend dimensioniert ist. Die Unterseite von M 800 hat rückseitig 2 Reflexöffnungen mit 6 cm Durchmesser. Bei M 800 innenseitig verschlossen, aber wenn man untergreift haben diese Öffnungen Wandtiefe.
Sie liegen von der Rückwand und den Seiten je 3 cm nach innen. Würde man einen Fremdständer - wie den K+M mit seiner originalen Platte - oder einen Ständer oder eine Eigenbaulösung mit einer Platte mit nicht mehr als 20 cm Breite oder Tiefe verwenden, würden die Unterseite der M 800 nicht vollflächig aufliegen. Dies der Vollständigkeit halber.


Potiknopf (Beitrag #12147) schrieb:
Bislang habe ich aber keine Information oder ein „Kundenbild“ finden können, welches ein einzelnes 800er Modul auf einem „Stativ“ zeigt.


Alle Sehring-Bilder auf meiner Seite stammen von mir. Das K+M Stativ habe ich nur mit einer Rohmusterplatte BP 800. Fotos auf dem Stativ wie von der BP 800 wie auch B 800 mache ich, wenn ich in einigen Wochen die Serienware wieder habe.

Henning / LedZep hat die Basisplatte B 800 mit seiner M 803 auf ST 803 in Beitrag #12079 vom 15. September hier gezeigt.

Gruß
Bernd


[Beitrag von berndmueller am 22. Okt 2017, 15:41 bearbeitet]
Haichen
Inventar
#12149 erstellt: 22. Okt 2017, 15:53
Hallo Bernd!

Danke für Dein Zutun
berndmueller
Ist häufiger hier
#12150 erstellt: 22. Okt 2017, 20:01
Hey Thomas!

Dankeschön! Sehr nett!

Gruß!
Bernd


[Beitrag von berndmueller am 22. Okt 2017, 20:05 bearbeitet]
JoDeKo
Inventar
#12151 erstellt: 22. Okt 2017, 20:28
...und hier bei Liedtke gibt es im Zweifel und Notfall auch die passenden Ständer.
taubeOhren
Inventar
#12152 erstellt: 23. Okt 2017, 08:00
Moin, moin ....

nachdem ich am WE ausgiebig die 801 gehört habe und in dem Wissen, dass hier Neugierige auf ein Statement warten,
will ich auch ein paar Zeilen zu meinen ersten Eindrücken schreiben.

Das Gehörte/Geschriebene steht immer etwas im Kontext zu meiner Cabasse "Bora".

Die Musiktitel im Einzelnen zähle ich jetzt nicht auf, ihr wißt ja was ich so höre .... Frauenstimmen mit wenig Instrumentierung,
Jazz, Prog.-Rock, Blues-Rock, Metal .... also bunt gemischt.

Bora nochmal quer gehört. 801 angeschlossen - FB suchen, man muss die LS regeln 90db (Bora) zu 83db (801) Wirkungsgrad
ist eben ein Unterschied.

Was sofort ins Ohr springt - der Bass der 801 ist deutlich bässer als der der Bora, nicht nur tiefer (was in meinem Raum ja leicht
zum Problem werden kann, auch konturierter. Kein Wunder, die Bora ist mit 52Hz untere GF angegeben, kann nach meiner
Einschätzung etwas tiefer, aber klingt dann manchmal angestrengt. Der 801 geht die Puste da nicht so schnell aus - kleine
Schweinereien in meinem Raum inklusive.

Beim HT/MT wird es schon enger für die 801, der koaxiale Mittel-Hochtöner BC13 der Bora ist schon eine Ansage.
Die Bora besitzt analytischen Fähigkeiten, super Dynamikumfang und eine hervorragende dreidimensionale Abbildung.
Ähnliche analytische Fähigkeiten würde ich der 801 auch attestieren, an der Abbildung hätte ich jetzt auch nichts zu kritisieren,
wobei die Bora vielleicht minimal die Nase vorn hat.
In Sachen Dynamik geht die erste Runde an die Bora (ok., die 801 ist noch nicht eingespielt).

Viel mehr möchte ich jetzt noch nicht dazu schreiben, habe ja noch ein paar Tage Zeit die 801 zu hören. Persönlich bringt mir
immer viel, wenn ich jetzt ein paar Tage die Sehring höre, wirklich höre und nicht "teste" und dann die ersten Töne der Bora wieder
höre.
Fairerweise muss ich aber noch sagen, dass die 801 ja ein paar Einstellmöglichkeiten bietet, welche ich jetzt nicht testen konnte.
Außerdem schwebt mir persönlich die 800 als geschlossene Variante vor, auf Liedtke-Ständern. Mit ein wenig Glück, kann ich
diese aber auch noch Probe hören.

Vielleicht noch eine Anmerkung - ich hatte ja früher auch eine Sehring 703SE und habe immer vom schlanken Bass gesprochen.
Der Bass der 801 ist in meinen Ohren ein ganz anderer - tief, satt, konturiert - gefällt mir persönlich deutlich besser.

Letzte Anmerkung - aber wichtig - alles Gehörte und Geschriebene ist meine persönliche Einschätzung, in meinem Raum (nicht einfach)
und daher nicht allgemeingültig.

Danke an Thomas und natürlich Stefan Sehring für die Möglichkeit des Probe hörens. Über eventuell weiteres Hören und eine
finale Entscheidung - ob ich wieder eine Sehringer werde - könnt ihr dann sicherlich hier dazu etwas lesen.


Gruss
Frank


[Beitrag von taubeOhren am 23. Okt 2017, 08:02 bearbeitet]
jopetz
Inventar
#12153 erstellt: 23. Okt 2017, 10:33

Haichen (Beitrag #12149) schrieb:
Hallo Bernd!

Danke für Dein Zutun :prost

Dem Dank will ich mich anschließen!

Da die neue Sehring-Homepage ja noch auf sich warten lässt (den älteren unter uns wird das bekannt vorkommen ... aber es gibt halt immer wichtigere Themen, wie z.B. die Entwicklung der 800er Serie) sind die Infos & Bilder zur Orientierung super!

Ich habe jedenfalls virtuelles Blut geleckt und möchte die 800er Serie auf jeden Fall mal testen. Vielleicht wird meine 703SE, nachdem sie diesen Sommer ihren 10. Geburtstag feiern durfte, durch eine 802 oder 803 abgelöst... Schaumermal.


Jochen


[Beitrag von jopetz am 23. Okt 2017, 13:57 bearbeitet]
Haichen
Inventar
#12154 erstellt: 23. Okt 2017, 16:12
Hallo Jochen,

den Test kann ich Dir nur empfehlen.

Ich sage nur .... 803!

Schön, dass auch hier wieder das modulare System punktet.

Ich freue mich auf meinem 801er Start und kann später auch mal die 803 erreichen.



[Beitrag von Haichen am 23. Okt 2017, 16:14 bearbeitet]
MEISTER-LAMPE
Stammgast
#12155 erstellt: 23. Okt 2017, 21:01
Seit gestern sieht es bei mir wieder so aus

fullsizeoutput_1ed5

Eine Woche Testvergnügen zu Hause ging leider viel zu schnell vorbei

Nach dem ersten genialen Hörtest mit Haichen bei Stefan Sehring vor ein paar Monaten, bei dem wir breit grinsend Musik weit ausserhalb unserer üblichen Komfortlautstärke genossen hatten, galt es heraus zu finden, was im kleinen Wohnzimmer davon übrig bleibt.

Es sind eigentlich vier Sachen, die mir im Gedächtnis bleiben.

- Stimmen: absolut Klasse, wie Charakteristiken einzelner Stimmen herausgearbeitet werden.
Auf 'Night of the Hunter' z.B. war es in manchen Passagen mit der Geithain 906 kurzzeitig nicht immer eindeutig, ob die zu hoch singende Tori Amos oder die Tochter oder die Nichte am Micro standen. Mit der Sehring gab es da keine Fragezeichen mehr, aber generell traten auch Backroundsänger/innen deutlicher hervor, ohne ihren räumlichen Platz zu verlassen.

- Bass : ja, es gibt ihn und nicht nur irgendwie 'gepresst' und in spärlicher Dosierung wie bei der 700er. Dies war unter anderem ein Grund von der 700SE auf die Geithain RL 906 zu wechseln, denn hier gab es plötzlich Klangfarben und Differenzierung, obwohl beide bis ca. 50 Hertz spielten. Bei der 801 sind es nicht nur einfach ca. 10 Hertz mehr, sondern mehr Dynamik, mehr Kontur ... einfach kompletter und natürlicher. Da kommt m.E. auch die 702 / 703 nicht mit. Hätte die 700er damals schon so einen Bass gehabt, hätte ich nie die mühselige Experimentierphase mit den Ripolen starten müssen.

- räumliche Darstellung: Hammer , die Auffächerung in Breite und Tiefe kann keine der Vorgängerboxen so darstellen wie die Sehring 801 S. und das trotz widriger Umstände ( asymmetrische Aufstellung, sehr geringer Abstand zur Rückwand ) Das vergleichbare Loslösen des Klangbildes von den Lautsprechern erreiche ich bei der Geithain nur bei höherer Lautstärke. Die Sehring ist da viel Nachbarschaftsverträglicher

- Optik : hier hatte ich ein Déjà-vu Ähnlich wie bei der 700 fand ich sie im ersten Moment eher abschreckend, aber je länger ich sie von allen Seiten betrachten konnte, desto besser gefiel sie. Jemand sprach hier von sexy , das trifft es aber ziemlich gut

Tja, damit ist es klar: Ich werde reumütig, nein voller Freude wieder ein Sehringit
Jetzt muss nur noch schnell die Geithain und anderes Hifigedöhns an den Mann gebracht werden, damit ich die 801 bestellen kann. Obwohl ich das Weiß inzwischen ziemlich schick finde, werde ich wahrscheinlich wieder bei meiner alten Farbkombi Nextel Mittelgrau für den Korpus und schwarz für die Front landen.

Mit vorfreudigen Grüßen
Thomas
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 . 210 . 220 . 230 . 239 240 241 242 243 244 245 246 247 248 . 250 . 260 . 270 . 280 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sehring 704 ... eure Meinungen???
Warteschlange am 04.07.2005  –  Letzte Antwort am 08.12.2006  –  174 Beiträge
sehring stammtisch
pauli55 am 21.12.2005  –  Letzte Antwort am 22.12.2005  –  4 Beiträge
Sehring
mamü am 25.01.2005  –  Letzte Antwort am 03.05.2005  –  19 Beiträge
Sehring Lautsprecher?
einie am 12.02.2005  –  Letzte Antwort am 12.02.2005  –  2 Beiträge
Sehring 502 ST
eltom am 24.08.2004  –  Letzte Antwort am 28.08.2004  –  6 Beiträge
Harbeth vs. Sehring
Paddy_Dignam am 17.08.2018  –  Letzte Antwort am 26.08.2018  –  4 Beiträge
Sehring P80 - Lautsprecheranschlüsse
*schoenauen* am 19.02.2018  –  Letzte Antwort am 15.01.2021  –  7 Beiträge
Audio Agile und Sehring?
michaelpicht am 13.06.2008  –  Letzte Antwort am 13.06.2008  –  2 Beiträge
Offener Manger Stammtisch
Nixals'nDraht am 27.12.2014  –  Letzte Antwort am 04.02.2024  –  140 Beiträge
Kennt jemand diesen Hersteller ? Sehring? Lehring?
timhe am 15.08.2015  –  Letzte Antwort am 16.08.2015  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedMariusH28
  • Gesamtzahl an Themen1.550.289
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.090