Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 . 210 . 220 . 230 . 240 . 243 244 245 246 247 248 249 250 251 252 . 260 . 270 . 280 . 290 . Letzte |nächste|

Offener Sehring Stammtisch

+A -A
Autor
Beitrag
jopetz
Inventar
#12305 erstellt: 21. Dez 2017, 11:07

Paddy_Dignam (Beitrag #12304) schrieb:
Doch müssen sie. Diese Kisten tragen aber keine 803 darum muß eine Hilfkonstruktion aus dem Baumarkt her.
Die die LS in der Kiste frei schwebend erscheinen lassen.

Paddy, du machst das natürlich genau so, wie du es für richtig bzw. partnerschaftskompatibel hältst.

Aber LS für rund € 4.000 knapp über dem Boden liegend mit zusätzlichen Begrenzungen direkt an die Wand hängen?
Kann man natürlich machen. Wird vermutlich auch deutlich besser klingen als die jetzige Lösung. Aber du "verschenkst" halt sehr viel Potenzial.

Wäre unter den gegebenen Bedingungen nicht eine 800 die bessere (oder zumindest "vernünftigere") Wahl? Die geht auch schon bis 44 Hz runter und hat damit vermutlich mehr (oder zumindest konturierteren) Bass als die momentanen Boxen. Und sollte sich an den räumlichen Gegebenheiten mal was ändern, ließe sich ja in Richtung 803 erweitern.

Vielleicht kann man sich für die 800 ja sogar auf eine Aufstellung auf dem Regal einigen? Würde das Klangzentrum zumindest näher in Richtung Ohrenhöhe bringen...

Wie gesagt: deine Entscheidung. Aber dafür ist der Stammtisch m.E. ja (auch) da, dass man sich gegenseitig Vorschläge macht -- auch wenn der "Bevorschlagte" die in dem Moment vielleicht nicht hören will.


Jochen
Potiputt
Stammgast
#12306 erstellt: 21. Dez 2017, 11:08
@Paddy

Kleiner Tipp von mir:
Wenn ich es richtig sehe, besteht das Sideboard aus 4 einzelnen Segmenten.
Falls ja - nimm die beiden äusseren weg.
Da steht eh kaum was drin, ausser der LS, die Du dann nicht mehr benutzt.
Kürze das obere Brett (steht eh nix drauf), oder auch nicht, und stelle die 80X daneben oder davor, mit etwas Abstand (so viel wie möglich!) zur Wand.
Oder ersetze das lange Sideboard durch ein kürzeres.
Oder ...
Oder ...

Mit ein bisschen Fantasie und Flexibilität geht fast alles.

Thomas
Potiputt
Stammgast
#12307 erstellt: 21. Dez 2017, 11:10
Huch, jetzt ist mir doch der Jochen dazwischen gerutscht.
Schweinerei

Cheerio Jochen
jopetz
Inventar
#12308 erstellt: 21. Dez 2017, 11:21

Potiputt (Beitrag #12307) schrieb:
Huch, jetzt ist mir doch der Jochen dazwischen gerutscht.

Tja, der frühe Wurm, vom Vogel gefangen.

Aber dein Vorschlag ist auch sehr interessant -- halt mit mehr Umbau verbunden (so radikal zu denken hab ich mich als bayerischer Beamter natürlich nicht getraut ), führt aber potenziell zum klanglich besseren Ergebnis.


Jochen
taubeOhren
Inventar
#12309 erstellt: 21. Dez 2017, 11:52
Moin,

Paddy sollte einfach mit Stefan telefonieren .... der hat auch Verständnis für Männer,
welche zu Hause unterdrückt werden oder sich freiwillig unterwerfen ....
und vielleicht sogar eine akustische Lösung für diesen Albtraum von Aufstellung ...

Die 800 ist geschlossen und mit der Basicweiche für wandnahe Aufstellung konzipiert,
wäre vielleicht wirklich eine Lösung und preiswerter als eine 803, die dann vielleicht
völlig unter Wert spielt ....


Gruss
Frank
Haichen
Inventar
#12310 erstellt: 21. Dez 2017, 14:12
Paddy,

leg doch Deine Holde ins Regal und gib somit den Lautsprechern mehr Räumlichkeit!

Paddy_Dignam
Stammgast
#12311 erstellt: 21. Dez 2017, 15:06

Haichen (Beitrag #12310) schrieb:
Paddy,
leg doch Deine Holde ins Regal und gib somit den Lautsprechern mehr Räumlichkeit!
;)


Man Du hast Vorstellungen.

Das Regal ist von Montana
1. Merde - das senkrechte Brett neben dem linken LS ist fest verleimt. Muß ich also rausflexen (dto. rechts)
2. Die Borde werden durch eine grosse Glasplatte abgedeckt.
müßte ich, wenn 2 Kisten weg, Kürzen lassen
Geht dabei u.U. das ganze Teil über den Jordan?
3. die Belastbarkeit der Kästen ist für die LS weit zu gering.
hat uns der freundliche VK elegant verschwiegen, obwohl wir gesagt haben da kommt was neues !!

Darum hat man die Befestigung an der Wand einzementiert. Geht nicht mehr ab.
Fallen ein paar Kisten weg - bleiben die Befestigungschienen.
Alles Super Merde.

4. Das ganze (2/3) des Wozis kommen neu.
Da könnten dann auch Stand LS eine Platz finden. (mit etwas Glück, meine Frau meint nichts geht über die kleinen BOSE)

5. Mit Geduld und Spucke fängt man eine Mucke.


[Beitrag von Paddy_Dignam am 21. Dez 2017, 15:17 bearbeitet]
MEISTER-LAMPE
Stammgast
#12312 erstellt: 21. Dez 2017, 15:38
Talente finden Lösungen, Genies entdecken Probleme.
jopetz
Inventar
#12313 erstellt: 21. Dez 2017, 15:42

Paddy_Dignam (Beitrag #12311) schrieb:
Das Regal ist von Montana.

Soll heißen, das war teurer als die 803 es wäre?

Degustibus non est disputandum.


Jochen
taubeOhren
Inventar
#12314 erstellt: 21. Dez 2017, 15:57
Paddy ....



Da könnten dann auch Stand LS eine Platz finden. (mit etwas Glück, meine Frau meint nichts geht über die kleinen BOSE)


BOSE = Buy Other Sound Equipment


Gruß
Frank
princisia
Stammgast
#12315 erstellt: 21. Dez 2017, 18:49

Potiputt (Beitrag #12284) schrieb:
...
Das war echt der Hammer. So gut habe ich seitdem nie wieder bei mir gehört. Auch einige Leute aus dem Stammtisch haben sich damals davon überzeugen können.
...



Und hast mich damit böse und nachhaltig infiziert, Du!!


Potiputt
Stammgast
#12316 erstellt: 21. Dez 2017, 18:51
Ach menno, immer bin ich schuld ...

Freut mich, Dir eine so nachhaltige Freude bereitet zu haben

Thomas


[Beitrag von Potiputt am 21. Dez 2017, 18:53 bearbeitet]
princisia
Stammgast
#12317 erstellt: 21. Dez 2017, 19:10
Schön war es!


Meine guten Vorsätze für 2018:

- Raumakustik bändigen

- Musik hören

- Sammlung mit MusiCHi möglichst bald (...) retaggen


MusiCHi habe ich gerade angeschafft. Mein erstes Non-Freeware Abspielprogramm. Klassiktauglich und erwachsen sollte es sein. Da macht MusiCHi keine Kompromisse. Muss mich aber erst mal einarbeiten.

Liebe Grüße
Pit


[Beitrag von princisia am 21. Dez 2017, 19:22 bearbeitet]
Paddy_Dignam
Stammgast
#12318 erstellt: 21. Dez 2017, 20:42
[quote="jopetz (Beitrag #12313)"][quote="Paddy_Dignam (Beitrag #12311)[/quote]
Soll heißen, das war teurer als die 803 es wäre?
Degustibus non est disputandum.

Jochen[/quote]

Jau, die lassen sich das design schon gut bezahlen..
pd
Nixals'nDraht
Stammgast
#12319 erstellt: 21. Dez 2017, 23:13
Du liebe Güte, hier ist ja was los! Das ganze Jahr fast nix, und zum Jahresende kommt man mit dem Lesen kaum nach.


jopetz (Beitrag #12313) schrieb:

Paddy_Dignam (Beitrag #12311) schrieb:
Das Regal ist von Montana.

Soll heißen, das war teurer als die 803 es wäre?

Degustibus non est disputandum.


Jochen


Jetzt ich:
"Montana" und Preis:

Nomen est omen

Oder so: "chic"salorientierter Preis.
Merke: Wer mit 'nem Designer flirtet, sollte das Portemonnaie gaaanz weit wegstecken, oder die feine Arbeit ganz einfach entsprechend honorieren. Denn wer will schon IKEA...

Alle träumen von Elektronik, Membrankompositionen, Kabel...

Neulich, unter Zeuge(n): LS-Kabeltest auf die Schnelle, sogar blind: Mein aktuell verwendetes Baumarktgedrösel, allerdings satter Querschnitt, gegen 670,- € Strippen...
Ergebnis: War ein netter Gag...

So Ihr Praktiker, her mit der Schwarmintelligenz. Bitte für mich eine Bassfalle berechnen für die Hauptmode 52 Hz. Das Ding soll unters Sofa. Dort ist Platz für eine Kiste in den Maßen 980 x 480 x 250 mm, evt. auch noch eine Stele zusätzlich in den Abmessungen 300 x 300 x 600 mm (jeweils maximal), aus optischen Gründen idealerweise quadratische Grundfläche. Eine Stele eben...
Material Birke Multiplex 19 mm oder so, oder MDF gleiche Materialstärke.
Theoretisch darf es auch ein Plattenabsorber werden in den Maßen (jeweils maximal) 1200 x 550 x 120 mm

Damit Ihr mal auf ander Gedanken kommt...


[Beitrag von Nixals'nDraht am 21. Dez 2017, 23:22 bearbeitet]
taubeOhren
Inventar
#12320 erstellt: 22. Dez 2017, 10:23
Moin,

ich habe meine Helmi´s damals hier berechnet ....

Screenshot_1

und dann von einem Tischler bauen lassen ..... Alles Innenmaße!!!

Gruß
Frank


[Beitrag von taubeOhren am 22. Dez 2017, 10:25 bearbeitet]
Nixals'nDraht
Stammgast
#12321 erstellt: 22. Dez 2017, 23:47
@taubeohren:

Merci vuimou fürs Tool bzw. den Link dorthin.
Hat es denn in Deiner Hörumgebung viel gebracht, konntest Du einen Vorher - Nachhervergleich gar messen?

Bin gespannt, was entstehen wird....
taubeOhren
Inventar
#12322 erstellt: 23. Dez 2017, 00:57
Ich habe damals 2 identische bauen lassen und sie haben mir eine Überhöhung bei 38,5Hz zumindest um 5db
senken können (von 12db auf 7db) .... Besser als nix
Das Gehäusevolumen betrug ca. je 60l, also zusammen 120l.

Gruß
Frank


[Beitrag von taubeOhren am 23. Dez 2017, 00:59 bearbeitet]
Potiputt
Stammgast
#12323 erstellt: 23. Dez 2017, 11:49

... zumindest um 5db
senken können (von 12db auf 7db) .... Besser als nix

Das ist doch schon sehr ordentlich.
5 db können durchaus den Unterschied machen.


Euch allen schöne Feiertage

Thomas
Nixals'nDraht
Stammgast
#12324 erstellt: 24. Dez 2017, 00:40
🎄
ohne Worte (fast)

Roland
Potiputt
Stammgast
#12325 erstellt: 24. Dez 2017, 12:31
@Roland

🎄
ohne Worte (fast)



Verstehnix
Paddy_Dignam
Stammgast
#12326 erstellt: 24. Dez 2017, 13:32

Potiputt (Beitrag #12325) schrieb:
@Roland
🎄 ohne Worte (fast)
Verstehnix


damit bist du nicht alleine

wie fügt man denn hier ein kleines video ein?
Nixals'nDraht
Stammgast
#12327 erstellt: 24. Dez 2017, 15:36

Nixals'nDraht (Beitrag #12324) schrieb:
🎄

= FROHES FEST
Potiputt
Stammgast
#12328 erstellt: 29. Dez 2017, 12:50
Moin.

@Roland

🎄
ohne Worte (fast)

Als ich gestern nach langer Zeit mal wieder mit einem Windows-Rechner in's Netz ging, sah ich da plötzlich eine kleine Weihnachtsbaum-Grafik,
statt einem kleinen, mit Buchstaben gefüllten Kästchen. Das erklärt natürlich alles, vor allem auch meine Verwirrung
Normalerweise benutze ich fast nur Linux als OS - da kenne ich höchstens ein Problem mit Umlauten, das manchmal auftritt.
Das es sowas auch mit Grafiken gibt, ist mir neu.
Also alles wieder gut, jetzt bin ich nur noch verwirrt, statt total verwirrt
Aber das qualifiziert einen ja inzwischen durchaus dazu, sich als Präsidentschaftskandidaten in den USA aufstellen zu lassen.
Trump hat heute, wegen des Kälteeinbruchs in Pennsylvania, folgendes getwittert: „Vielleicht könnten wir ein bisschen von dem guten alten Treibhauseffekt gebrauchen, vor dem sich unser Land - anders als andere Länder - mit Zahlungen von BILLIONEN VON DOLLAR hatte schützen wollen. Zieht euch schön warm an!“ – Quelle: https://www.berliner-zeitung.de/29406226 ©2017 ...

Mist, ich glaube ich bin nicht verwirrt genug

Euch allen einen guten Rutsch
Thomas


[Beitrag von Potiputt am 29. Dez 2017, 12:54 bearbeitet]
Haichen
Inventar
#12329 erstellt: 29. Dez 2017, 15:09
@ all..

Kommt gut in das neue Jahr!

Musik..

Neulich beim Stöbern im Riff entdeckte ich was feines von ELO

ELO 2 CD + Blue Ray - Konzert aus diesem Jahr

IMHO zeigen ELO hier noch mal ihre Meisterschaft..

Songs wie: All over the world, Twilight oder auch Turn to Stone bringen die Knorpel zum Zittern.


[Beitrag von Haichen am 29. Dez 2017, 15:12 bearbeitet]
Nixals'nDraht
Stammgast
#12330 erstellt: 29. Dez 2017, 21:39
@Potiputt u. Paddi

Aaah, jetzt verstehe ich erst, was Ihr nicht verstanden habt und warum. Wobei ich die Grafik per drag and drop mit meinem Apfelhobel und Safari Brause aus dem Netz gefischt habe. Klar, hinter dem Tannenbäumchen steht ein Zahlen-/Hyroglyphencode...
In diesem Sinn nun klare Worte: Euch und allen anderen alles Gute und Gesundheit für 2018, mit einer klitzekleinen Ausnahme: Ein bisschen Sehrengitis darf, zumindest in paarweiser Dosierung, schon sein. Ist aber leider ansteckend. Sogar über's Netz...

Roland


[Beitrag von Nixals'nDraht am 29. Dez 2017, 21:40 bearbeitet]
Potiputt
Stammgast
#12331 erstellt: 30. Dez 2017, 09:36
Moin Leute.

@Roland
Äpfel sollte man auch essen, am besten mit Schale, und nicht hobeln
Und anscheinend haben Pinguine und Feuerfüchse Probleme beim Verdauen von Safari-Brause.
Ist aber auch ok, weil es keine artgerechte Ernährung ist ...

Ansonsten wünsche ich Dir und allen anderen einen guten, unfallfreien Rutsch in's neue Jahr.

CHEERIO --- ---

Thomas
Paddy_Dignam
Stammgast
#12332 erstellt: 30. Dez 2017, 11:59
sollte der wetterbericht für Sylvester (Köln) stimmen
dann fällt das Böllern buchstäblich ins Wasser.

Für die sause am Dom ist die Absage schon formuliert.

Mein Gott was sind das für lausige Zeiten.
Auch das Wetter war früher besser.
jopetz
Inventar
#12333 erstellt: 30. Dez 2017, 13:44
Im Moment sieht es vor meinem Fenster noch so aus:

Clipboard01

Aber das große Tauen hat schon eingesetzt und so muss der "gute Rutsch" ein metaphorischer bleiben.

Kommt alle gut ins neue Jahr!

Für mich wird es mit einem Besuch bei Bernd in Köln beginnen. Ich freu mich schon (auch wenn die Auswirkungen auf den Geldbeutel vermutlich fatal sein werden).


Jochen


[Beitrag von jopetz am 30. Dez 2017, 15:30 bearbeitet]
JoDeKo
Inventar
#12334 erstellt: 30. Dez 2017, 15:26
Yup, ist ja auch ein wunderschönes Hifi-Studio. Das verstärkt den Drang Geld auszugeben noch.
snoopy008
Ist häufiger hier
#12335 erstellt: 30. Dez 2017, 17:18
Hey,
ich wünsche auch allen einen guten Rutsch und einen guten Start in das Jahr 2018, ob mit oder ohne Sehring Boxen. Hört viel Musik!
Liebe Güße
audientis
Stammgast
#12336 erstellt: 31. Dez 2017, 17:05

JoDeKo (Beitrag #12334) schrieb:
Yup, ist ja auch ein wunderschönes Hifi-Studio...



Kommt alle gut und gesund ins neue Jahr. Auf dass die Sehring-Gemeinde auch 2018 weiter fleißig Zuwachs bekommt.


Carsten
mamü
Inventar
#12337 erstellt: 01. Jan 2018, 23:48
Wenn ich jetzt mal etwas phantasiere, mit der Möglichkeit es evtl. zu realisieren. Die 800er Serie als Surroundset. Z. B. 802 M oder S als Front. Was nehme ich da als Rear und Center. Geschlossene 800 oder 801 als Bassreflex? Schade eigentlich, dass Sehring keinen Center anbietet. Zwei 800 oder 801er als Center bzw als Rear ist schon nicht günstig. Oder lasse ich die 500er Wand Ls als Rear?


[Beitrag von mamü am 01. Jan 2018, 23:50 bearbeitet]
Potiputt
Stammgast
#12338 erstellt: 03. Jan 2018, 12:30
Ein frohes und gesundes neues Jahr Euch allen

@Marc

... Die 800er Serie als Surroundset. ...

Grundsätzlich steht es jedem frei, mit seinem Geld zu tun was er will.
Aber wenn ich Dir meine ehliche Meinung sagen darf, halte ich das für genauso sinnvoll, wie die Rentner bei mir gegenüber,
die sich einen dicken neuen (sehr teuren) SUV kaufen, um damit ab und zu zum Supermarkt zu fahren.
In Berlin wohlgemerkt - nicht auf einem Dorf, wo man dafür durchaus weitere Strecken zurücklegt.
Meiner Meinung nach sind Sehring LS, ob 7- oder 800'er, eher zum Geniessen von Musik in Stereo gedacht.
Sie sind einfach zu gut, um in ein Surroundset gequetscht zu werden.
Die Tugenden, wie z.B. die vorzüglich differenzierte, räumliche Darstellung (Bühne), werden dort nicht gebraucht,
bzw. von den anderen LS übernommen. Wozu also? Guten "Sound" haben andere auch, aber eben nicht diese Klasse.
Bitte nicht missverstehen, natürlich kann man auch vier oder sechs 802/3M dafür benutzen, aber ...
Dann kauft man noch einen hochwertigeren AV-Receiver, um auch Stereo in vernünftiger Qualität hören zu können.
Aber diese Teile kosten richtig viel Geld. Ist ja auch logisch, wenn da 6 oder mehr hochwertige Endstufen, plus Wandler, etc. eingebaut sind.
Und wer denkt, man kann so hochwertige LS auch mit einem 08/15 AV-Receiver betreiben, bei dem wird schnell Ernüchterung einkehren.
Man kann es natürlich, aber sehr gute LS brauchen auch sehr gute Elektronik, sonst ist's nix mit Genuss.

Aber nix für ungut Marc - ist halt nur meine Meinung

Thomas
mamü
Inventar
#12339 erstellt: 03. Jan 2018, 13:29
Bin nun mal Surroundfan und höre zu etwa 60% Surround und zu 40% Stereo.

Fahre ja auch z.Z. mit Sehring im Surround Set. Zum Verstärkerklang .... IMHO wird die Bedeutung etwas übertrieben.
Klar, Sehring Ls für knapp 2 K als Rear LS ist schon der Hammer und das Gleiche noch mal für den Center. Nur in Stereo mag ich eigentlich nicht auf die Klangphilosophie der Sehrings verzichten und baue daher um die Front LS ein Surround Set auf. Schön wäre natürlich, wenn es da was gäbe. Andererseits gibt es auch andere schöne Töchter, bin aber etwas bange, dass ich da nicht 15 Jahre Zufriedenheit habe wie bei den Sehrings. Meine Sehring 703 kommt allerdings trotz update in die Jahre und als Musikfan will man auch irgendwann mal wieder was Neues haben. Mich lechzt es irgendwie nach der 800er.

Aber wer weiß, vielleicht läuft mir ja noch was anderes Tolles über den Weg. Zuletzt konnte mich auch die Nubert Nuvero 140 oder mit ganz anderem Charakter die Jamo C 109 begeistern, das aber nur auf Messen, zu Hause hatte ich die noch nicht, geschweige denn Langzeiterfahrungen.

Aber zu denen gäbe es passende Ergänzungen.
Potiputt
Stammgast
#12340 erstellt: 03. Jan 2018, 13:59
[quote] ... Klar, Sehring Ls für knapp 2 K als Rear LS ...[/quote]

DAS ist IMHO "Perlen vor die Säue" auf allerhöchstem Niveau.
Muss aber auch dazu sagen, dass ich meine kleine 5.1 Anlage (kleineres "Teufel" System + Yamaha AV-Receiver) ausschliesslich zum Filme gucken benutze.
Da habe ich lange nicht den Anspruch, wie an meine Hifi-Kette.
Hauptsache man versteht bei Filmen die Sprache gut, und ab und zu knallt und rummst es ordentlich von überall = schön ...
Steht alles im Regal mit Fernseher dazwischen, darunter/daneben die Stereo-Komponenten und davor dann die 702SE.
So kann man beides ganz prima nutzen. Aber wie gesagt, bei mir hat Musik die höchste Priorität.

[/quote]... und als Musikfan will man auch irgendwann mal wieder was Neues haben ...[quote]

Das ist natürlich ein absolut nachvollziehbares Argument

Ich an Deiner Stelle, würde nur die 703 gegen 80x austauschen. Die 500'er als Rear sind doch bestimmt mehr als ausreichend?

Hmmm, irgendwas klappt mit den Zitaten heute nicht so recht ...
Seehr merkwürdig
Vermute mal Trump ist schuld


[Beitrag von Potiputt am 03. Jan 2018, 14:03 bearbeitet]
taubeOhren
Inventar
#12341 erstellt: 03. Jan 2018, 14:10
Moin,



Hmmm, irgendwas klappt mit den Zitaten heute nicht so recht ...



... geht doch .....


Gesundes Neues ...


Gruß
Frank
Potiputt
Stammgast
#12342 erstellt: 03. Jan 2018, 14:21

... geht doch .....


Jetzt bin ich wieder total verwirrt
Hab nix anders gemacht als sonst.
Das kann nur der Trump sein ...
mamü
Inventar
#12343 erstellt: 03. Jan 2018, 14:29

Potiputt (Beitrag #12340) schrieb:

Ich an Deiner Stelle, würde nur die 703 gegen 80x austauschen. Die 500'er als Rear sind doch bestimmt mehr als ausreichend?


Das wäre die Alternative. Dann eher ein Pärchen als Center, aber auch recht teuer. Habe aktuell einen 600 Euro Center da stehen.

taubeOhren
Inventar
#12344 erstellt: 03. Jan 2018, 14:35
Hi Marc,

ruf doch Stefan Sehring einfach an, vielleicht baut er dir einfach
eine einzelne 800 (geschlossen) ...


Gruß
Frank
mamü
Inventar
#12345 erstellt: 03. Jan 2018, 14:51
Sehring ist eher der Meinung dann lieber den Center auf "Phantom" zu stellen, bzw. ganz weg zu lassen. Habe aber schon einige Versuche gemacht und es war für mein Empfinden IMMER besser MIT Center.

Bernd Müller sagte ja mal, ein Pärchen liegend und bin bisher von dieser Variante ausgegangen, bin aber bei der Variante "Neu" in recht hohen Preisregionen und auf dem Gebrauchtmarkt hatte ich nie eine passende 700er gefunden, zumindest mit vernünftiger Lackierung.

Potiputt
Stammgast
#12346 erstellt: 03. Jan 2018, 20:02

Habe aktuell einen 600 Euro Center da stehen.

Wenn der bis jetzt gut war und passte, dann vielleicht ja auch mit neuen 80x.
Und falls nicht, dann suchst Du halt einen neuen, oder die neuere Version des Alten - die gibt's ja wie Sand am Meer.
Als "nicht 5.1 Musik-Hörer" sage ich mal ganz ignorant - ist doch nur ein Center
Da kommt bei Filmen eigentlich nur Sprache, und bei Musik wahrscheinlich der Gesang (?).
Guckst Du hauptsächlich Live-Konzerte, oder hörst Du richtig Musik damit?
Sorry, dass ich so blöd frage, aber für mich wäre das undenkbar.
Mist, klingt schon wieder ignorant/arrogant, dabei meine ich das überhaupt nicht so
Denke das man mit einer richtig hochwertigen 5.1 Kette auch bestimmt ganz gut Musik hören kann.
Aber da landet man ja dann auch ganz fix im fünfstelligen Eurobereich ...
mamü
Inventar
#12347 erstellt: 03. Jan 2018, 23:07
Schaue zwar auch Livekonzerte, aber recht wenig . Sind mehr Mehrkanalsachen ohne Bewegtbilder von SACD, DVD-A und Blu-ray pure audio. Und ja, wenn ich die Preise zusammenrechne, liege ich deutlich im 5- stelligen 10er Bereich.

In der Surroundmusik gibt es sicherlich auch Einiges, was nicht den realen Bedingungen entspricht, wenn man das aber ausblendet, mir macht es Spass sich vom Sound eingehüllt zu fühlen.

Ein Center ist für Dialoge, Gesang, schließt die mittlere Lücke im Surroundbetrieb, wie es eine Phantomquelle nicht hinbekommt. Bringt Volumen in die Mitte. Es geht auch Ohne, aber ich vermisse was im Betrieb, wenn er nicht da ist.



[Beitrag von mamü am 03. Jan 2018, 23:11 bearbeitet]
sumo
Ist häufiger hier
#12348 erstellt: 05. Jan 2018, 19:27
Hallo erstmal,
ich habe gerade den Riesen Sehring-Thread entdeckt - weil ich ein paar Fragen zu meinen Sehring 501 (den alten:) habe, die ich im Frühjahr spontan gekauft habe, aber irgendwie mit ihnen nicht so warm werde...

Ich habe sie gerade neben ein paar alten Audioplan Kontrapunkt stehen - und mir gefällt der Mitteltonbereich von diesen deutlich besser.
Vermutlich schreien jetzt alle "Schönfärber", und wahrscheinlich ist das auch wahr, aber mir machen die Sehrings hier etwas zu wenig (auf insgesamt trotzdem recht hohem Niveau). Der Rest ist gut, aber Stimmenwiedergabe ist mir halt schon wichtig.
Ich sehe hinten auch 2 Widerstandsbrücken bei den LS-Buchsen verbaut.
Sind diese nur für die Anpassung an andere Sockel, oder auch für das Klang-Tuning (schlimmes Wort) zu verwenden?
zweite Frage: Wie kann man denn die Lautsprecher vom Socke trennen? Das ist ja fest verbunden und ich sehe keine "Ikea-Schraube" wie bei den kleinen Kontrapunkts, die ja auch so einen Sockel haben?

Ich habe nach diesen Fragen schon im Thread gesucht, aber leider nix gefunden...

Viele Grüße und Dank für evtl. Antworten....
Sumo
jopetz
Inventar
#12349 erstellt: 05. Jan 2018, 21:19
Hallo Sumo,

zunächst: willkommen im Stammtisch (und: natürlich sind die Audioplan "schönfärber" -- schließlich bist du hier im Sehring Stammtisch )!

Die 500er und 600er Serien wurden vor etwa 12 Jahren (?) -- die Sehring-Historiker mögen mich korrigieren -- von der 700er Serie abgelöst. Ich kenne nur die 700er, die sich zwar nicht grundsätzlich aber doch in etlichen Details von den früheren Serien unterscheidet. Meine Angaben basieren also auf der Kenntnis der Nachfolger und auch hier mögen mich die "älteren" Sehringiten korrigieren.

Anpassung: Zumindest bei den 700ern kannst du den Hochton (ab ca. 4 kHz) und den Dämpfungsfaktor auf der Frequenzweiche anpassen (an den Raum, den Verstärker, die Hörvorlieben) -- ob das die von dir genannten Widerstandsbrücken sind, weiß ich allerdings nicht. Aber wenn es pro LS zwei solche Widerstände sind, liegt die Vermutung nahe. Bei den 700ern liegt der "Normalwert" jeweils bei 10 Ohm und durch Pegelabsenkung im Hochton (z.B. 15 Ohm) und einen kleineren Widerstand für den Dämpfungsfaktor (z.B. 4,7 Ohm) kannst du den Mitteltonbereich betonen (d.h. im Pegel leicht anheben). Von Sehring gab/gibt es dazu entsprechend hochwertige Widerstandssets.

Trennung: Ich vermute, du meinst die Verbindung von Monitor und Bass-Resonator? In der 700er Serie musst du dafür die Abdeckung der Frequenzweiche (Rückseite des Monitors) abnehmen, dann wird die Verschraubung sichtbar. Und verwende in diesem Zusammenhang bitte nie mehr den Namen des großen schwedischen Möbelhauses, denn die dort übliche "Qualität" der Schrauben und Gewinde hat mit der eines Sehring-Lautsprechers nun wirklich nix zu tun.


Jochen


[Beitrag von jopetz am 05. Jan 2018, 21:45 bearbeitet]
jopetz
Inventar
#12350 erstellt: 05. Jan 2018, 21:37
So, und dann noch ein kurzer Bericht von meinem Besuch bei Bernd Müller in Köln.

Super wars!





Ok, etwas ausführlicher: Bernd hat mich supernett empfangen, sich sehr viel Zeit genommen bzw. mir viel Zeit zum intensiven Hören gegeben -- und mich auch noch mit Kaffee versorgt. Dafür nochmals ganz herzlichen Dank!

Gehört habe ich v.a. die "alte" S 804 und die S 801, jeweils mit der Studio-Weiche (der Gewichtsunterschied zur Basis-Weich ist enorm). Die S 804 als 2,5-Wege-System gibt es so eigentlich schon gar nicht mehr, aber mit den genaueren Infos möchte ich Bernd nicht vorgreifen und einige Details waren auch noch nicht 100%ig sicher. Die 800er Serie ist "nach oben hin" also noch etwas im Fluss, aber die Entwicklung ist jetzt wohl abgeschlossen und die genaueren Infos und Bilder zur 804 & 805 werden sicher bald folgen.

Der erste Eindruck war einfach nur: HAMMER was die relativ zierlichen LS an Tiefgang, Volumen und Raumgestaltung schaffen!

Die 700er Serie kenne ich ja nun wirklich recht gut. Die 800er können alles noch besser. Am auffälligsten ist natürlich der Bass, aber insgesamt ist die Auflösung noch besser, die räumliche Darstellung noch klarer getrennt/gestaffelt. Ich wüsste nicht, was ich mir da noch besser wünschen/vorstellen könnte -- zu dem Preis schon gleich gar nicht.

Der Wechsel zur 801 gegen Ende einer gut zweistündigen Hörsession war dann fast noch verblüffender, denn auch die kleinen "Brüllwürfel auf Stelzen" klingen wirklich groß. Natürlich nicht mit ganz so viel Fundament und Messtechnisch bestimmt "wesentlich" [= etwas] schlechter. Aber schon echt beeindruckend.

Fazit: Ich habe einen massiven Sehringitis-Rückfall, der wohl nur durch Neuanschaffung zu behandeln ist.

Ich werde berichten...


Jochen


[Beitrag von jopetz am 05. Jan 2018, 23:09 bearbeitet]
Haichen
Inventar
#12351 erstellt: 05. Jan 2018, 22:18
Lieber jopetz!

Mit großer Verwunderung habe ich Dein Posting gelesen..

Bezüglich Deiner Hörerfahrung zur 801 erlaube ich mir eine andere Meinung.
Ich betrachte Dein Posting aber auch aus dem Sehring Fan Blickwinkel.

Die 801 als kleine Brüllwürfel auf Stelzen zu bezeichnen, finde ich nicht gut.
Das hat die 801 nun wirklich nicht verdient!
Ich kann nur jedem empfehlen, die Teile mal in der freien Wildbahn zu sehen/hören.

Messtechnisch bist Du also so bewandert, hier (801) von "bestimmt wesentlich schlechter" zu schreiben??

Potiputt
Stammgast
#12352 erstellt: 05. Jan 2018, 22:33
@Jochen

Fazit: Ich habe einen massiven Sehringitis-Rückfall, der wohl nur durch Neuanschaffung zu behandeln ist.

Tja, das hast Du jetzt davon - hab Dich ja gewarnt

... und Messtechnisch bestimmt wesentlich schlechter

Da muss ich dem Hai recht geben - wieso denkst Du das, oder besser gefragt, welche Messwerte meinst Du?
Entspricht eigentlich nicht der Sehring-Philosophie.
Die Charakteristik und Messwerte bleiben normalerweise gleich, aber die Bandbreite nimmt zu.

Thomas
Nixals'nDraht
Stammgast
#12353 erstellt: 05. Jan 2018, 22:41
@poti u. knorpelfischchen:

Ich glaube ja eher, dass jo sich auf der Tastatur "verhackt" hat. Bestimmt wollte er "massetechnisch" schreiben, ist dann halt messtechnisch draus geworden...
jopetz
Inventar
#12354 erstellt: 05. Jan 2018, 22:59
Oh weh, was habe ich angerichtet?

Haichen, ich wollte weder dir noch deinen 801ern auf die Bodenplatte oder die Flossen treten. Wenn einer von euch dreien sich beleidigt gefühlt haben sollte, so tut es mir leid, das wollte ich nicht. Anführungszeichen als Ironie-Marker reichen offensichtlich nicht aus, denn ich schreibe ja auch, dass sie verblüffend groß klingen. Bitte verbuch es als missglückten Scherzversuch. (Meine 700er bezeichne ich übrigens häufiger als Brüllwürfel -- ironisches Understatement eben.)

Auch die Aussagen zu den Messwerten war überhaupt nicht abfällig gemeint -- eher so, dass "man" (= ich) ihnen die im Bassbereich etwas (!) schlechteren Verzerrungswerte nicht anhöre. Denn technisch ist es tatsächlich so, dass die kleineren Sehrings in den tieferen Lagen nicht ganz so verzerrungsarm spielen wie die größeren. (Nein, das habe ich natürlich nicht selbst gemessen, geschweige denn deutlich gehört, die Information stammt von Bernd Müller und Stefan Sehring.) Dass sich aus dem relativ kleinen Volumen eine untere Grenzfrequenz von 40 Hz herauskitzeln lässt -- und das in der gebotenen Qualität -- ist ja eh phantastisch.

Tasächlich war es so, dass ich nach dem Wechsel zur S 801 sinngemäß fragte, ob man nicht Angst habe auf den größeren Modellen sitzen zu bleiben. Da verwies Bernd Müller u.a. auf die schlechteren Messwerte. Auch das "wesentlich" war ironisch gemeint, denn hörbar "wesentlich" schlechter war das Gebotene für mich nicht. Das habe ich sicherheitshalber im vorherigen Posting entsprechend angemerkt.

Dass ich sowohl von der S 801 ("echt beeindruckend") als auch von der S 804 sehr angetan war hatte ich ja auch deutlich geschrieben. Alles "Jammern" ist hier wirklich Jammern auf sehr, sehr hohem Niveau.

Also noch mal zusammengefasst: Die S 801 ist ein toller Lautsprecher der optisch echt was her macht und viel größer klingt als man vermuten könnte. Aber es kann auch nicht wirklich verwundern, dass die S 804 im Vergleich noch 'ne Schippe drauf legt, oder?

Friede?


Jochen


[Beitrag von jopetz am 05. Jan 2018, 23:49 bearbeitet]
Potiputt
Stammgast
#12355 erstellt: 05. Jan 2018, 23:50
Jochen, alles gut
Fühlte mich auch weder beleidigt noch sonstwas.
Warum auch, habe ja gar keine 80x.
Noch nicht ...
Hatte mich nur gewundert, weil Sehring-LS gerade messtechnisch meistens absolut Top sind, und sehr verzerrungsarm spielen.

Denn technisch ist es tatsächlich so, dass die kleineren Sehrings in den tieferen Lagen nicht ganz so verzerrungsarm spielen wie die größeren.

Natürlich ist das so, ist ja auch physikalisch nicht anders möglich.
Hast Dich etwas missverständlich ausgedrückt - no problem.
Ist aber auch schwierig, wenn man mit den grösseren Modellen anfängt.
Fängt man mit den kleineren an, staunt man immer wieder "wie gross" die spielen.
Aber natürlich nimmt die Gelassenheit und Souveränität im Klangbild mit jeder höheren Ausbau-Stufe proportional zur Bandbreite zu.
So war das auch damals bei meinem Upgrade von 700 auf 702.

Aber klarstellen musste ich das schon ...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 . 210 . 220 . 230 . 240 . 243 244 245 246 247 248 249 250 251 252 . 260 . 270 . 280 . 290 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sehring 704 ... eure Meinungen???
Warteschlange am 04.07.2005  –  Letzte Antwort am 08.12.2006  –  174 Beiträge
sehring stammtisch
pauli55 am 21.12.2005  –  Letzte Antwort am 22.12.2005  –  4 Beiträge
Sehring
mamü am 25.01.2005  –  Letzte Antwort am 03.05.2005  –  19 Beiträge
Sehring Lautsprecher?
einie am 12.02.2005  –  Letzte Antwort am 12.02.2005  –  2 Beiträge
Sehring 502 ST
eltom am 24.08.2004  –  Letzte Antwort am 28.08.2004  –  6 Beiträge
Harbeth vs. Sehring
Paddy_Dignam am 17.08.2018  –  Letzte Antwort am 26.08.2018  –  4 Beiträge
Sehring P80 - Lautsprecheranschlüsse
*schoenauen* am 19.02.2018  –  Letzte Antwort am 15.01.2021  –  7 Beiträge
Audio Agile und Sehring?
michaelpicht am 13.06.2008  –  Letzte Antwort am 13.06.2008  –  2 Beiträge
Offener Manger Stammtisch
Nixals'nDraht am 27.12.2014  –  Letzte Antwort am 04.02.2024  –  140 Beiträge
Kennt jemand diesen Hersteller ? Sehring? Lehring?
timhe am 15.08.2015  –  Letzte Antwort am 16.08.2015  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.124
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.700