Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 . 210 . 220 . 230 . 240 . 245 246 247 248 249 250 251 252 253 254 . 260 . 270 . 280 . 290 . Letzte |nächste|

Offener Sehring Stammtisch

+A -A
Autor
Beitrag
Haichen
Inventar
#12405 erstellt: 19. Feb 2018, 15:30
Hallo schoenauen!

ich hatte mal das alte System 50, auch mit ausgelagerten Frequenzweichen.

Damals hatte mir mein Hifi-Händler die Kabel markiert.
audientis
Stammgast
#12406 erstellt: 19. Feb 2018, 15:53
Ich kenn die 80er zwar auch nicht mehr, aber das sollte sich ja irgendwie öffnen lassen, so dass man sehen kann, wie das intern geschaltet ist, z.B. ne Brücke oder so.

Gruß
Carsten
*schoenauen*
Ist häufiger hier
#12407 erstellt: 19. Feb 2018, 16:40
Puhhh, öffnen finde ich nicht so eine gute Idee. dazu kenne ich mich auch zu wenig damit aus. Ich hatte gehofft, dass die Teile jemand kennt bzw. hat oder so.
audientis
Stammgast
#12408 erstellt: 19. Feb 2018, 21:54
Nur Mut...
Wenn ich das richtig erkennen kann, ist das Panel hinten verschraubt. Da wird nichts kaputt gehen, wenn Du das abschraubst.
Falls Du das also machen solltest, kannst Du ja gern nochmal ein paar Bilder machen. Vielleicht erkennt man ja was.
audientis
Stammgast
#12409 erstellt: 20. Feb 2018, 00:12

audientis (Beitrag #12384) schrieb:

.... Und nen passenden Spielpartner in Form einer Endstufe muss ich auch noch finden, aber das wird schon.


So, die Endstufe ist gefunden. Seit heute spielt eine ModWright KWA 100SE bei mir.

ModWrigth KWA 100SE

Sie hat durch die verwendeten MOSFETs ein etwas "wärmeres" Klangbild, was mir als Röhrenumsteiger sehr entgegen kommt und die 120 Watt an 8 Ohm sollten auch für eine 804 oder 805 mehr als ausreichen. An meinen jetzigen Breitbändern spielt sie zumindest schon mal sehr fein und druckvoll. Ich bin guter Dinge, dass das mit ner Sehring schön harmoniert.

Gruß
Carsten
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#12410 erstellt: 20. Feb 2018, 08:29
6490 € für ne Endstufe, wenn ich das im Netz richtig gelesen habe.
Mutig, in der heutigen Zeit noch viel Geld für ne puristische Endstufe auszugeben...

Wenn man bedenkt, daß es dafür locker Edel AVR'S mit perfekter Raumeinmessungs Software gibt, deren Ergebnis dann auch deutlich hör umd messbar ist plus Restbudget für was such immer gibt.
Ist natürlich auch ne Glaubensfrage, daß das viele Geld einen hörbaren Effekt hat.
Schön aussehen und handmade tut bzw ist so etwas natürlich 🍻🍻

Viel Spaß damit. ..
*schoenauen*
Ist häufiger hier
#12411 erstellt: 20. Feb 2018, 09:25

audientis (Beitrag #12408) schrieb:
Nur Mut...
Wenn ich das richtig erkennen kann, ist das Panel hinten verschraubt. Da wird nichts kaputt gehen, wenn Du das abschraubst.


Ich habe alle Schrauben gelöst, aber das Panel lässt sich nicht lösen. :-( ich möchte ungern auch etwas kaputt machen, daher bin ich nur mit mittlerer "Gewalt" darangegangen.

Hat denn echt niemand Anderes die LS??
Nixals'nDraht
Stammgast
#12412 erstellt: 20. Feb 2018, 10:54
Wie wäre es denn damit, mit dieser Fragestellung direkt in der Manufaktur anzurufen? Wählschdu 030... das ist Berlin, dann sexeins sibnnul neunacht nulneun...
Käffchen?
Haichen
Inventar
#12413 erstellt: 20. Feb 2018, 10:59
Für "schoenauen" würde

Norbert´s Hifi Stübchen (das Hifi Center) in Südniedersachsen besser passen.

*schoenauen*
Ist häufiger hier
#12414 erstellt: 20. Feb 2018, 11:05
Besten Dank für den Tipp!!
jopetz
Inventar
#12415 erstellt: 20. Feb 2018, 11:27
Bilder gibts zwar noch nicht, aber die aktualisierte Preisliste ist bei Bernd (Müller) jetzt abrufbar...

Und ich lese mit erstaunen, dass es jetzt noch eine 804R gibt.


Jochen
berndmueller
Ist häufiger hier
#12416 erstellt: 20. Feb 2018, 13:10

*schoenauen* (Beitrag #12411) schrieb:

Ich habe alle Schrauben gelöst, aber das Panel lässt sich nicht lösen. :-( ich möchte ungern auch etwas kaputt machen, daher bin ich nur mit mittlerer "Gewalt" darangegangen.

Hat denn echt niemand Anderes die LS??


@schoenauen:

Die 6 Buchsen rechts sind ein ganz normales Tri-Wiring Anschlussfeld. Wie du siehst, sind bei dir die oberen Pluspolbuchsen alle mit einer Brücke verbunden, die unteren Minuspole ebenso.
Wo du dein Lautsprecherkabel einsteckst, ist sozusagen egal. (Natürlich auf die Polung achten!)

Wenn du wissen möchtest, welches Buchsenpaar wohin führt, nimmst du die Brücke raus und steckst dein Kabel einzeln ein.

Der linke Stecker mit der grünen Markierung enthält einen Widersstand für den Hochtonpegel.



jopetz (Beitrag #12415) schrieb:
Bilder gibts zwar noch nicht, aber die aktualisierte Preisliste ist bei Bernd (Müller) jetzt abrufbar...

Und ich lese mit erstaunen, dass es jetzt noch eine 804R gibt.


@Jochen:

Ja und das ist cool!

804 ist als geschlossener Lautsprecher superunproblematisch von der Aufstellung und bezüglich Raumgrößen. 804 R geht satt tiefer, wenn man es aufstellen kann.

804R hat unten eine Reflexöffnung und solange man keine der Basisplatten montiert, gibt es keinen optischen Unterschied. Soll eine (oder mehrere) Basisplatten montiert werden, brauchen wir für die Reflexöffnung einen Abstand (keine 2 cm) zwischen Gehäuseboden und Basisplatte. Dafür ist das Zubehörset B 800.R. Die 804R 'schwebt' also etwas über einer Basisplatte.

Ist man zuversichtlich, die R betreiben zu können, nimmt man direkt diese. Bei Problemen kann man den Reflex schließen und hat dann sozusagen die Nicht-R.

Dies grob Vorab zum Verständnis. Ich bewege mich langsam aus einer Erkältung. Fotos, Beschreibungen und Grunddaten kommen daher mit Verspätung.

Gruß!
Bernd


[Beitrag von berndmueller am 20. Feb 2018, 13:32 bearbeitet]
Jazz777
Stammgast
#12417 erstellt: 20. Feb 2018, 23:26
Hallo an die Sehring Gemeinde!!

Auch ich bin richtig neugierg geworden auf die neuen 800er und habe mich für ein Paar S 803 Studio entschieden - erstmal zum Testen zu Hause.

Eine Frage an die, die sie schon gehört oder geordert haben:
Es gibt eine Version mit dem Vario-Regler SV 800. Hat da schon jemand Erfahrung mit? Wäre für mich interessant, weil ich nicht zu jeder Tages (Nacht-) Zeit die volle Kanne Bass fahren möchte (kann). Die betreffenden Einstellungen kann man, wie Stefan Sehring sagt, auch mit dem "normalen Anpassmodul" erreichen. Mir ist nur noch nicht klar, wie einfach oder umständlich das damit funktioniert.

Falls also jemand schon Praxiserfahrung damit hat, freue ich mich über Feedback.

Danke im Voraus und viele Grüße aus KA!!
jopetz
Inventar
#12418 erstellt: 21. Feb 2018, 13:00

berndmueller (Beitrag #12416) schrieb:


jopetz (Beitrag #12415) schrieb:
Und ich lese mit erstaunen, dass es jetzt noch eine 804R gibt.


@Jochen:

Ja und das ist cool!


Nach einem wie immer netten und erhellenden Telefonat mit Berlin wird es jetzt die S 804R.

Allerdings bleibt es momentan beim Status VORFREUDE, denn es fehlen noch die Versandverpackungen. Alternativ könnte ich mir die Boxen natürlich in Berlin abholen, aber das ist von Regensburg dann doch ein bisschen weit. Und ewig kann/wird es ja wohl hoffentlich nicht mehr dauern...

Aber wer weiß, vielleicht gibt es ja, bis die Verpackungen eintrudeln, eine wiederbeschreibbare S 804RW, oder eine linksdrehende S 804L und ich muss mich noch mal umentscheiden.


Jochen


[Beitrag von jopetz am 21. Feb 2018, 13:02 bearbeitet]
Haichen
Inventar
#12419 erstellt: 21. Feb 2018, 14:13
Lieber Jochen,

Du SOLLTEST eh nach Berlin fahren, damit Du Deine "Zukünftige" mit HAMMER klingenden Audiokomponenten hören kannst.

Dann kannst Du zurecht sagen.. "Meine Teuerste"

jopetz
Inventar
#12420 erstellt: 21. Feb 2018, 16:01

Haichen (Beitrag #12419) schrieb:
... damit Du Deine "Zukünftige" mit HAMMER klingenden Audiokomponenten hören kannst ...

Das ist, zum Glück, keine Baustelle und wird auch keine werden! Dafür gefallen mir meine "norwegischen Philosphen" optisch und akustisch viel zu gut.


Haichen (Beitrag #12419) schrieb:
Dann kannst Du zurecht sagen.. "Meine Teuerste"

Das kann ich jetzt auch schon.


Jochen
LedZep
Stammgast
#12421 erstellt: 24. Feb 2018, 13:59

Jazz777 (Beitrag #12417) schrieb:
Eine Frage an die, die sie schon gehört oder geordert haben:
Es gibt eine Version mit dem Vario-Regler SV 800. Hat da schon jemand Erfahrung mit? Wäre für mich interessant, weil ich nicht zu jeder Tages (Nacht-) Zeit die volle Kanne Bass fahren möchte (kann). Die betreffenden Einstellungen kann man, wie Stefan Sehring sagt, auch mit dem "normalen Anpassmodul" erreichen. Mir ist nur noch nicht klar, wie einfach oder umständlich das damit funktioniert.


Mit dem Variomodul, kannst Du den Bass ausgehend von der Standardeinstellung nur "leiser machen".
Mit den Pegelmodulen (= Widerstände) hast Du Einflussmöglichkeit auf lauter oder leiser.
Da man bei der 800er Serie von außen an die Schrauben kommt, ist das keine große Sache.
Aber abends im halbdunkel einfach mal die Boxen abrücken und umschrauben ist sicher nicht praxisgerecht.
Wenn man sich dafür Steckbrücken bastelt, so wie ich sie mal für mein erstes Paar 603 bekommen habe (die alten passen aber nicht!), kann kann mit einem einfachen Handgriff umstecken. Mit 4- 5 verschiedenen Widerständen bestückt, hat man dann eine grobe Rasterung für mehr oder weniger Bass.
Ich nutze diese Option bei meiner M803 aber derzeit gar nicht und habe sie nach kurzer Experimentierphase in der Standardeinstellung belassen.
Für den von Dir beschriebenen Einsatzzweck könnten aber die Vario-Regler ganz praktisch sein. Aufpreistechnisch kosten sie ja nicht die Welt.

Gruß
Henning
Jazz777
Stammgast
#12422 erstellt: 24. Feb 2018, 18:54
Vielen Dank für die INfo, Henning!

Grüße
Udo
jopetz
Inventar
#12423 erstellt: 28. Feb 2018, 13:38
Bei Bernd sind Bilder und technische Daten der neuen 804 und 804R sowie der 805 online!


Jochen
berndmueller
Ist häufiger hier
#12424 erstellt: 28. Feb 2018, 15:07

jopetz (Beitrag #12423) schrieb:
Bei Bernd sind Bilder und technische Daten der neuen 804 und 804R sowie der 805 online!


Oh ja!

Und M 801 ist jetzt auch online und ... *trommelwirbel* ... der neue Monitor M 804 Studio! Die hatten wir hier noch gar nicht. Für dein Arbeitszimmer, Jochen!

Eine kleine Vorschau der Ergänzungen:

Sehring M 801 +  M 804 + S 804 + S 805

Grüße in die Runde
Bernd
Potiputt
Stammgast
#12425 erstellt: 28. Feb 2018, 21:51

... der neue Monitor M 804 Studio


Den musste ich gestern beim Stefan Sehring hören ...
Ich wollte wirklich nicht, habe mich mit allen mir zur Verfügung stehenden Mitteln gewehrt - ohne Chance ...
Und jetzt ... jetzt verfolgt er mich ...

Hier der korrekte chronologische Ablauf:

Hatte vorher die M801 und M802 gehört.
Wie zu erwarten - klasse.
Die 802 insgesamt etwas ruhiger, runder, und souveräner.

Und plötzlich stand da - wie aus dem Nichts - statt der M802 die M804.
Und ich sagte noch "bitte nicht" - aber zu spät ...

Absolut entspannt, souverän, extrem präzise und ein staubtrockener, tiefer und sauberer Bass.
Alles wird vollkommen selbstverständlich und "korrekt" dargestellt.
Und obwohl die 804 eher ein "reiner" Studio-Monitor ist, oder sein soll (wenn ich das richtig verstanden habe - Bernd, bitte korrigier mich falls nötig),
macht sie tierisch Spass - man will einfach immer weiter Musi "entdecken" - typisch Sehring-LS halt.
Da ich so etwas schon ahnte, wollte ich sie auch nicht hören.
Habe mir schon lange abgewöhnt etwas anzuhören, was ich mir nicht leisten kann oder will.
Und was ist - da mache ich mal 'ne Ausnahme und ...

nehme die S802

Denke damit werde ich auch leben können ...
Das nennt man wohl Jammern auf (sehr) hohem Niveau - stimmt absolut und ich schäme mich dafür
Aber mal ernsthaft - wenn die S802 dann irgendwann in meinem Wohnzimmer steht und mit Sand-stabilisierten Füssen loslegt,
werde ich das Grinsen sicher nicht mehr weg bekommen, und wieder sehr viele Stunden Musik damit neu entdecken und geniessen dürfen.
Ick freu mir
Und falls nötig kann ich ja immer noch upgraden.
Ein weiterer Vorteil der Sehring-LS, den ich nicht mehr missen möchte.

Einen schönen Abend Euch allen

Thomas
Paddy_Dignam
Stammgast
#12426 erstellt: 28. Feb 2018, 22:08
verstehe ich jetzt nicht ganz...............
zwischen 802 und 804 liegt doch noch die 803 ?
ist das nicht ein gangbarer Kompromiss?

Jedenfalls würde mich mal ein Vergleich / Eindruck interessieren
Potiputt
Stammgast
#12427 erstellt: 28. Feb 2018, 23:24
Wie schon gesagt, wollte ich eigentlich nur bis zur M 802 hören, aber dann ...
... Ihr wisst ja
Wahrscheinlich "wirkte" schon der Fencheltee, den mir Stefan Sehring netterweise kredenzte.

Schon die S 803 liegt zur Zeit ausserhalb des finanziell machbaren, und die S 804 demensprechend erst recht.
Sonst wäre es wohl die S/M 803 geworden.
Die S 804 soll wohl um die 6000 Euro kosten - das ist mir dann eh zu happig, so genial sie auch ist.
Vor allem, wenn man auch schon für wesentlich weniger Geld sehr viel Wohlklang erhält.
Aber natürlich gilt auch bei den 800'ern das Gleiche wie schon für die 700'er - jedes grössere Modell klingt eben auch "besser",
bzw. wächst die Bandbreite und "Info" mit.
Die Grundcharakteristik bleibt aber immer erhalten.
Selbst die "kleine" M 800 macht schon ordentlich was her
taubeOhren
Inventar
#12428 erstellt: 01. Mrz 2018, 09:56
Moin Thomas,

herzlichen Glückwunsch!!!!


Gruß
Frank
jopetz
Inventar
#12429 erstellt: 01. Mrz 2018, 10:09

Potiputt (Beitrag #12427) schrieb:
Die S 804 soll wohl um die 6000 Euro kosten

Die Preisliste ist ja online, da müssen wir keinen Kaffeesatz mehr lesen. Und laut Liste kostet die 804 als reiner Monitor (ohne Ständer) € 6.000, mit Ständern (je nach Ausführung) dann € 6.580 bzw. € 6.660 und als Standbox dann € 7.100 bzw. € 7.400 (S 804R). Ja, ist ne Menge Geld. Aber umgerechnet auf die Nutzungsdauer gehts dann wieder.


Jochen
Paddy_Dignam
Stammgast
#12430 erstellt: 01. Mrz 2018, 10:50
ZITAT:
Ja, ist ne Menge Geld. Aber umgerechnet auf die Nutzungsdauer gehts dann wieder.
ZITAT ENDE

Diesen satz sofort aus dem eigenen Wortschatz streichen - weil:
gilt auch für Foto, Auto, Einrichtung, Klamotten tbc.

jopetz
Inventar
#12431 erstellt: 01. Mrz 2018, 11:35

Paddy_Dignam (Beitrag #12430) schrieb:
Diesen satz sofort aus dem eigenen Wortschatz streichen - weil:
gilt auch für Foto, Auto, Einrichtung, Klamotten tbc.

Wenn es so wäre, warum sollte man den Satz dann streichen?
Weil man sich dann alles "schönrechnen" kann? Ist halt eine Frage der Ehrlichkeit zu sich selbst und seinen Motiven.

Ein Produkt das lange hält, das ich lange und intensiv nutze und an dem ich viel Freuede habe, darf auch etwas kosten. (Natürlich immer in einem Rahmen der finanzierbar ist, ohne dass meine Familie darunter leiden muss.) Und natürlich ist es m.E. sinnvoll, Anschaffungspreise in Relation zu Nutzungsdauer und Nutzungshäufigkeit zu sehen. Warum denn nicht?

Aus deiner Liste passen eigentlich nur Klamotten und Auto nicht so richtig. Klamotten nutzen sich einfach ab, leiern aus, verblassen (oder werden so wenig getragen, dass man sie eingentlich nicht braucht), und Autos haben, zumindest wenn man sie neu kauft, einen irren Wertverfall in den ersten Jahren. Den neuen Mittelklassewagen vom Händerhof gefahren und du hast locker eine S 804 verbraten.

Dagegen halten ordentliche Möbel Jahrzehnte und zumindest in der analogen Zeit galt: eine gute Kamera hält ebenfalls Jahrzehnte (in der digitalen Zeit gilt das leider nur noch eigneschränkt). Und (sehr-)gute Objektive kosten richtig viel Geld, sind aber auch messbar & sehbar besser als Billigheimer. Aber auch da kann/sollte man sich fragen, ob ich z.B. das 21 mm Zeiss-Weitwinkel so viel nutze, dass sich die Anschaffungskosten für mich (!) "lohnen".

An meiner 703 SE hatte ich jetzt rund 11 Jahre lang viel Freude. Sie hat damals auch viel Geld gekostet -- wenn ich den Qualitätsunterschied und die allgemeine Inflation mit einrechne, war sie sogar deutlich teuerer als es jetzt die S 804R werden wird. Die Gebrauchtmarktpreise für hochwertige Lautsprecher sind niedriger als ich es mir wünschen würde, aber prozentual kriege ich auf jeden Fall noch mehr als für einen gut 10 Jahre alten, viel genutzten Gebrauchtwagen.

An einer S 804R werde ich -- hoffentlich -- mindestens 10 Jahre viel Freude haben.

Wenn ich sie denn erst einmal habe.


Jochen

PS: Statt einer S 804 könnte man natürlich auch einen Quadratmeter Eigentumswohnung (Bestand) in mittelguter Lage in München kaufen.
Potiputt
Stammgast
#12432 erstellt: 01. Mrz 2018, 12:27
Moin.

@Frank

Vielen Dank

@Jochen

Ich streiche auch, aber eher unter - und zwar so ziemlich alles was Du im letzten Beitrag schrubst
Bis auf die Klamotten gehe ich da vollkommen konform.
Meiner Erfahrung nach lohnt es sich zumindest im Bereich "Funktionskleidung" ebenfalls mehr auszugeben.
Man fühlt die "Funktion" schon während des Benutzens, also z.B. beim Laufen (Kühlung durch Ventilation und Schweisstransport) und danach (schnelles Trocknen und Kühlung durch Verdunstung).
Sie halten auch wesentlich länger. Ausleiern/verblassen ist ebenfalls wesentlich geringer bis garnicht vorhanden.
Habe ein paar Laufshirts von der Firma mit den drei Streifen, die sind locker 10 Jahre alt, oft benutzt, nie gewaschen ...
Kleiner Scherz ! Natürlich auch entsprechend oft gewaschen - die sehen immer noch Top aus, und "funktionieren" auch so.
Die günstigeren dagegen sind schon längst entsorgt, bzw. nur noch zum "Druntertragen" geeignet.
Macht aber nix, braucht man schliesslich auch, wenn man das "Zwiebelprinzip" beachtet.
Und das sollte man, sonst erstickt die Funktion - im wahrsten Sinne des Wortes.

Es lebe die Funktion

Thomas
Paddy_Dignam
Stammgast
#12433 erstellt: 01. Mrz 2018, 12:46
Ein Produkt das lange hält, das ich lange und intensiv nutze und an dem ich viel Freuede habe, darf auch etwas kosten. (Natürlich immer in einem Rahmen der finanzierbar ist, ohne dass meine Familie darunter leiden muss.) Und natürlich ist es m.E. sinnvoll, Anschaffungspreise in Relation zu Nutzungsdauer und Nutzungshäufigkeit zu sehen. Warum denn nicht?

das ist der Punkt den ich meine.
sonst übersteigt das schnell das Familien Budget.
und darum sitzen 10 bis 15% der Deutschen in der Kreditfalle


[Beitrag von Paddy_Dignam am 01. Mrz 2018, 12:47 bearbeitet]
jopetz
Inventar
#12434 erstellt: 01. Mrz 2018, 12:47

Potiputt (Beitrag #12432) schrieb:
Meiner Erfahrung nach lohnt es sich zumindest im Bereich "Funktionskleidung" ebenfalls mehr auszugeben.

Stimme voll zu, Thomas. Hatte in dem Moment irgendwie nicht an meine Radklamotten gedacht...

Ich will auch gar nicht bestreiten, dass es bei Klamotten Qualitätsunterschiede gibt, nur ist die Nutzungdauer dann doch meist geringer als bei den anderen genannten Dingen. Und natürlich sollte man sich auch überlegen, zu welchen Arbeitsbedingungen so ein T-Shirt für 5,95 beim Discounter hergestellt worden sein kann.

Auch ein Auto ist natürlich ein (relativ) langlebiges Wirtschaftsgut, dessen Preis in Relation zu Qualität (kann für unterschiedliche Menschen ja sehr unterschiedliche Dinge bedeuten: Leistung, Bequemlichkeit, Raumangebot, Sicherheit, Wirtschaftlichkeit, Umweltverträglichkeit, Protzfaktor...), Nutzungsdauer und Nutzungshäufigkeit zu sehen ist.

Wenn man jetzt noch immer sicher davon ausgehen könnte, das teurer auch langlebiger und fairer produziert bedeutet...

Oder, um es in leichter Abwandlung von Eltoms Motto zu sagen
"Quality is still experienced when the price is forgotten"


Jochen
jopetz
Inventar
#12435 erstellt: 01. Mrz 2018, 12:58

Paddy_Dignam (Beitrag #12433) schrieb:
das ist der Punkt den ich meine.

Eine etwas kryptische Art, es zu sagen...


Jochen
Paddy_Dignam
Stammgast
#12436 erstellt: 01. Mrz 2018, 13:26
ein Dandy formulierte mal so.
only the best will do it.

oder auch: wir sind zu arm um uns etwas billiges leisten zu können.
jivens
Neuling
#12437 erstellt: 02. Mrz 2018, 11:34
Hallo zusammen, dies ist mein erster aktiver Beitrag beim Sehring Stammtisch, habe in der Vergangenheit aber öfter fleißig mitgelesen. Der Anlass für meinen ersten Beitrag ist jedoch leider ein etwas trauriger, ich möchte mich schweren Herzens von meinen Sehring S700 SE trennen. Der Grund ist einfach, dass ich meinen Erfahrungsschatz erweitern möchte und da muss man dann einfach hin und wieder wechseln. Leider habe ich keinen Platz für eine Zweitanlage, ansonsten würden die Sehring sicher hier bleiben.

Tatsächlich war ich mit diesen Lautsprechern so zufrieden wie mit noch keinem anderen Lautsprecher zuvor. Die Boxen spielen gänzlich ohne zu nerven, und das ist meiner bisherigen Erfahrung nach absolut keine Selbstverständlichkeit! Ich denke Klangbeschreibungen findet man im Internet genug. Am meisten hat mich die entspannte Art der Sehring beeindruckt, endlich keine harschen S- oder Zischlaute mehr, eine wahre Wohltat. Zudem ein trockener und präziser Bass ohne künstliche Überhöhung.

Ich verlange für diese Schmuckstücke 700 EUR, das ist gerade mal ein Drittel des Neupreises von 2100 EUR. Die Lautsprecher sind von Mitte 2010.

Der Zustand der Lautsprecher ist perfekt, ohne Makel. In dieser Farbe (welche 100 EUR Aufpreis kostet) und in diesem Zustand sind diese Lautsprecher eigentlich sonst nicht zu bekommen, ich beobachte den Gebrauchtmarkt für Sehring Lautsprecher seit Jahren und meist werden nur alte Modelle angeboten, Modelle in schlechtem Zustand, mit unpassenden Ständern (welche die Bassreflexöffnung behindern) oder in Farben die ich nicht als wohnzimmertauglich bezeichnen würde.

Der Preis bezieht sich auf die Lautsprecher ohne Ständer, ich biete sie aber bei Abholung auch mit den Ständern an. Die Lautsprecher wurden in einem kleinen Raum betrieben und der Tiefbass wurde von Ripol-Subwoofern übernommen, dadurch wurden die Boxen nie stark belastet.

Die Originalverpackung der Lautsprecher ist auch vorhanden. Zusätzlich habe ich die original Stopfen falls man die Bassreflexöffnung verschliessen möchte. Die Original Rechnung ist auch vorhanden. Man kann sich die Lautsprecher nach Absprache gerne in Pulheim Zentrum bei Köln anhören kommen.

Sehring S700SE Bild1

Sehring S700SE Bild2

Sehring S700SE Bild3

Sehring S700SE Bild4

Sehring S700SE Bild5
Haichen
Inventar
#12438 erstellt: 02. Mrz 2018, 11:46
Hi jivens!
Für den Preis sollte man Dir die S 700 SE aus den Händen reissen!!
Möchtest Du denn weiterhin Sehring LS hören? Z.B. die neue 800 er Serie. Dann würde sich ein Upgrade über Bernd Müller in Köln anbieten.
Greets Rabfischchen


[Beitrag von Haichen am 02. Mrz 2018, 11:47 bearbeitet]
jivens
Neuling
#12439 erstellt: 02. Mrz 2018, 13:00
Hi Rabfischchen,

der Grund für den Verkauf ist, dass ich die Möglichkeit hatte eine neue Wilson Benesch Arc sehr günstig zu erstehen, als Restposten der ne Zeit verpackt im Lager lag. Die Lautsprecher waren füher so ne Art Traumlautsprecher von mir (Neupreis zuletzt 5300 EUR inkl. Ständer) und das schien mir die einmalige Möglichkeit zu sein an diese Lautsprecher als Neuware heran zu kommen.

Eigentlich hatte ich gar nicht vor mir neue Lautsprecher zuzulegen. Ich war mit den Sehring so zurfrieden, dass ich sogar erstmal meine Geräte aufgerüstet habe um noch mehr des Potenzials der Sehring auszuschöpfen.

Ich habe nun die Wilson Benesch zwei Monate parallel zu den Sehring gehabt und habe auch immer wieder verglichen. Grundsätzlich denke ich, dass man bei Kompaktboxen im Bereich 2000 EUR und aufwärts schon auf einem sehr hohen Niveau ist, die Unterschiede sind da vielfach eher geschmacklicher Natur. Die Entscheidung die Sehring abzugeben fiel mir nicht leicht, und das sagt schon einiges über die Lautsprecher aus, schließlich hat die Arc mal das 2,5 fache gekostet und ist selbst gebraucht mehr als doppelt so teuer wie die Sehring S700 SE.

Bei Gelgenheit würde ich mir sehr gerne die 800er Serie anhören, ich kann mir gut vorstellen zu Sehring zurückzukehren da die Lautsprecher sehr neutrale Übermittler sind. Eigentlich Lautsprecher fürs Leben aber unser Hobby lebt ja denke ich auch ein Stück weit davon, dass man hin und wieder etwas Neues anschafft.

Gruß,
Jivens
Paddy_Dignam
Stammgast
#12440 erstellt: 02. Mrz 2018, 14:08
never change a winning team.
ansonsten möchte ich zu deinem Tun nichts weiter sagen.
jivens
Neuling
#12441 erstellt: 02. Mrz 2018, 14:35
Hallo Paddy,
da kann man sicherlich geteilter Meinung sein, für mich ist Hifi ein Hobby dem ich gerne Zeit widme und da möchte ich auch mal neue Erfahrungen machen um mich weiter zu entwickeln. Und ich kann zur Not ja immer noch zu Sehring zurückkehren. Zudem habe ich mich ja aus gutem Grund entschieden die Arc zu behalten. Nun gebe ich jemand anderem die Möglichkeit Erfahrungen mit der S700 SE zu sammeln.
audientis
Stammgast
#12442 erstellt: 02. Mrz 2018, 20:13
Hi jivens,

wer, wenn nicht ich, kann das sehr gut nachvollziehen
Ich weiß zwar nicht, wie alt Du bist und ob Du Dein "HiFi-Leben" noch vor Dir hast, aber auch für mich ist HiFi = Hobby und mir ging es ähnlich.

Ich glaube, es war 2004, als ich meine erste Sehring bekam und hatte mich dann hochgearbeitet bis zuletzt zu einer 703 SE und war natürlich auch, wie alle, die je eine Sehring besessen haben, rundum zufrieden.
Es war also nicht die Unzufriedenheit, die mich damals zu anderen Lautsprechern brachte, sondern der Umstand, dass ich eines Tages meine Liebe für glühende Glaskolben entdeckte. Anfangs noch kräftige vom Schlage einer KT120 oder 6550, relativ kurz darauf dann aber SETs, wie 300B oder 2A3.
Und das ließ sich dann eben leider nicht mehr vernünftig mit dem Leistungsbedarf einer Sehring kombinieren. So sammelte ich dann Erfahrung mit diversen Hörnern und Breitbändern in Kombination mit verschiedensten Röhrenamps.

Während dieser Zeit, die ich nicht missen möchte, bin ich aber immer großer Sehring-Fan geblieben und habe mit Freude die Entstehung der 900er und nun auch der 800er Serie mitverfolgt.
Obwohl meine Liebe zu Röhrenamps keineswegs verblasst ist, bin ich nun aber bereit für eine Rückkehr, was nach einer bewegten HiFi-Zeit, mit vielem Kommen und Gehen, sicher für sich bzw. die Marke Sehring spricht.

Nicht zuletzt wird meine Begeisterung für diese Lautsprecher lanciert durch den bzw. die äußerst sympathischen Köpfe dahinter. Stefan, den Macher des Ganzen, der mit Hingabe auch allerkleinste Details seiner Babys optimiert und Bernd, der mit sehr viel Leidenschaft und Engagement die Bühne für einen gebührenden Auftritt schafft. Vielen Dank Euch beiden dafür!

Und jivens, Du wirst bestimmt, wie Du ja selbst auch schon eingeräumt hast, auch irgendwann wieder hier einkehren.

Ich zumindest freue mich auf meine neue, alte Liebe


Carsten


[Beitrag von audientis am 02. Mrz 2018, 20:17 bearbeitet]
mamü
Inventar
#12443 erstellt: 02. Mrz 2018, 20:55
Naja, auch andere Mütter haben schöne Töchter. Bin auch 17 Jahre mit meiner Sehring zufrieden gewesen, da ich aber garantiert zu 50 % Surround höre und Sehring letztendlich dahingehend nichts anbietet, werde ich vermutlich auch untreu werden. Ein Anbieter der auch ein komplettes Set im Sortiment hat.

Potiputt
Stammgast
#12444 erstellt: 02. Mrz 2018, 22:06
@Carsten

Toller Beitrag !!



[Beitrag von Potiputt am 03. Mrz 2018, 10:39 bearbeitet]
Nixals'nDraht
Stammgast
#12445 erstellt: 04. Mrz 2018, 14:19
@mamü:
Was 'n los, warum vertickst Du all die Silberlinge? Wechsel hin zu Jazz u. Klassik?
mamü
Inventar
#12446 erstellt: 04. Mrz 2018, 14:57
Roland, die stehn nur noch im Regal, Alles ist nach flac umgesetzt, brauche ich also gar nicht mehr. Behalte nur noch die Mehrkanalscheiben und die Deluxeeditionen, sind aber auch noch reichlich.
Der Rest kann halt vertickert werden, bzw. ist es bereits. Rund 700 Stück stehen noch in der Liste. Mal schaun, welches Sümmchen am Ende da steht. 4-5 K, da lässt sich schon ein guter Main Ls plus Center für kaufen. Was ich für die Sehring auf dem Gebrauchtmarkt dann bekomme, keine Ahnung, ich lasse mich dann überraschen.

berndmueller
Ist häufiger hier
#12447 erstellt: 05. Mrz 2018, 01:50

Potiputt (Beitrag #12425) schrieb:

Und obwohl die 804 eher ein "reiner" Studio-Monitor ist, oder sein soll (wenn ich das richtig verstanden habe - Bernd, bitte korrigier mich falls nötig),
macht sie tierisch Spass - man will einfach immer weiter Musi "entdecken" - typisch Sehring-LS halt.


Thomas, klanglich, weil neutral, sind die Sehrings alle Monitore. Funktional die M-Modelle, weil sich im Tonstudio niemand Standlautsprecher (S-Modelle) auf's Mischpult stellt oder legt.
Bei privater Nutzung wird üblicherweise ein Standsystem bevorzugt. Im konkreten Fall dann S 804, dieselbe Güte, mehr Volumen, die aber bauartbedingt eben nicht als Monitor bezeichnet wird.


audientis (Beitrag #12442) schrieb:

Nicht zuletzt wird meine Begeisterung für diese Lautsprecher lanciert durch den bzw. die äußerst sympathischen Köpfe dahinter. Stefan, den Macher des Ganzen, der mit Hingabe auch allerkleinste Details seiner Babys optimiert und Bernd, der mit sehr viel Leidenschaft und Engagement die Bühne für einen gebührenden Auftritt schafft. Vielen Dank Euch beiden dafür!


Carsten! Ganz herzlichen Dank!

Grüße in die Runde
Bernd
taubeOhren
Inventar
#12448 erstellt: 05. Mrz 2018, 15:24
Moin,

nein, neue LS habe ich nicht .....

Habe aber die letzten 4-5 Wochen ein klein wenig mit der vorgeschalteten Elektronik
an den M801 gespielt oder getestet.

Zur Verfügung standen mir ja der Aries Mini (mit seinem internen DAC), mein Vollverstärker Magnat MA1000,
der Project DAC Box-RS sowie die Vor-/Endkombi von Nuprime DAC-9/STA-9 (mit welcher Stefan Sehring
ja auch seine LS gelegentlich vorführt). Dank Haichen hatte ich auch die Möglichkeit, eine zweite STA-9 (als Mono
gebrückt) zu betreiben.

Ganz ehrlich, die 5 Wochen habe ich auch dafür gebraucht. Warum???? Weil die Unterschiede gar nicht so easy
zu erhören sind, für mich jedenfalls nicht.
Kurzes Hin und Her, sprich dauernedes Umstecken, ist mir eh zu lästig und bringt mir persönlich nicht viel.
Ich höre höre lieber 2-3 Tage mit einer Komponente und wechsel dann.

Ende vom Lied ..... der Aries Mini (interner DAC) ist gar nicht soooooo schlecht, wie er manchmal gemacht wird.
Die DAC Box RS bietet eine gewisse Unabhängigkeit vom Rest der Elektronik und viele Anschluß- und Einstellmöglichkeiten.
Der WoW-Effekt blieb aber irgendwie aus.
Letztendlich habe ich mich für die Nuprime Kombi DAC-9/STA-9 entschieden. Sie bot insgesamt die beste Performance meiner
Kandidaten, vor allem in Sachen Details der Aufnahmen und Basspräzision. Eine zweite Endstufe brachte bei mir nicht
den Effekt des "Haben Wollens".

Was noch nicht ganz aus meinem Hinterkopf ist - der Brooklyn DAC von Mytek. Mal sehen .......



Gruß
Frank
Haichen
Inventar
#12449 erstellt: 05. Mrz 2018, 16:10
Die Hifi - Tech..telmechtel lassen einen nicht los!

Ob nun Mytek, Yourtek oder Ourtek, man möchte die Teile haben.. und zwar vom Fleck weg!

Leider ist der Brooklyn DAC + nicht so billig wie vielleicht die Namensgebung u.U. vermuten lässt

Trotzdem, geiles Teil

Paddy_Dignam
Stammgast
#12450 erstellt: 05. Mrz 2018, 17:22
ZITAT:
Ganz ehrlich, die 5 Wochen habe ich auch dafür gebraucht. Warum???? Weil die Unterschiede gar nicht so easy
zu erhören sind, für mich jedenfalls nicht.

Wenn dem so ist, muß man sich dann 5 Wochen stressen und stöpseln?
Ist nicht her damit und gut vollkommen ausreichend?
Schließlich kauft man nicht alle 5 Wochen einen Verstärker
und hört permanent im A - B Vergleich?
Oder liege ich da ganz falsch.

Ich pers. bin da ganz pragmatisch
das Gerät muß in mein Budget passen
meiner Frau gefallen
und für meine Ohren OK sein.
Das wars dann aber auch schon.
taubeOhren
Inventar
#12451 erstellt: 05. Mrz 2018, 17:28

Ist nicht her damit und gut vollkommen ausreichend?



Ja Paddy, für den Einen ist das ok. für den Anderen nicht .... Es gibt eben
unterschiedliche Herangehensweisen!

Ich würde z.B. nicht meine Frau/Freundin fragen ....

Och .... und Stress war es nun wirklich nicht.


Gruß
Frank
berndmueller
Ist häufiger hier
#12452 erstellt: 05. Mrz 2018, 17:42

Paddy_Dignam (Beitrag #12450) schrieb:

Ich pers. bin da ganz pragmatisch
das Gerät muß in mein Budget passen
meiner Frau gefallen
und für meine Ohren OK sein.
Das wars dann aber auch schon.


Sideboard Montana nicht zu vergessen.

Grüße in die Runde
Bernd


[Beitrag von berndmueller am 05. Mrz 2018, 17:45 bearbeitet]
Paddy_Dignam
Stammgast
#12453 erstellt: 06. Mrz 2018, 10:57
Hallo Bernd,
das Bild hatte ich schon ganz vergesen.
Jetzt sieht man auch wo das Teil eingepasst werden soll.

B 21cm , H 22 cm , T 45cm

wenn das nicht geht fliegt alles raus (D.h. die senkrechte und wagerechte Verstrebung)
und es wird ein "richtiger" LS

Der 100% WAF-Factor liegt bei BOSE:
Aber das kriege ich noch hin. Nur das dauert.
Hängt doch die gesamte Neugestaltung des Zimmers dran.
Gruß
pp
Paddy_Dignam
Stammgast
#12454 erstellt: 06. Mrz 2018, 11:03

taubeOhren (Beitrag #12451) schrieb:

Ist nicht her damit und gut vollkommen ausreichend?

Ja Paddy, für den Einen ist das ok. für den Anderen nicht .... Es gibt eben
unterschiedliche Herangehensweisen!
Ich würde z.B. nicht meine Frau/Freundin fragen .... :D
Och .... und Stress war es nun wirklich nicht.
Gruß
Frank


Hallo Frank,
mit ganz ganz kurz vor 80 Lenzen auffem Buckel
wirste ruhiger und der Familienfrieden und deine Ruhe wichtiger
als den BASTA zu machen.
Früher habe ich auch gesagt: Wer bringt denn hier die Kohle nach Hause ? Also alles Klar!!?
Muß nicht mehr sein.
Gruß
pp
jopetz
Inventar
#12455 erstellt: 06. Mrz 2018, 13:00
Mit Verlaub, das

Paddy_Dignam (Beitrag #12454) schrieb:
mit ganz ganz kurz vor 80 Lenzen auffem Buckel

glaube ich dir nicht; wobei es zur Vor-vorgestrigkeit dessen

Paddy_Dignam (Beitrag #12454) schrieb:
Früher habe ich auch gesagt: Wer bringt denn hier die Kohle nach Hause ? Also alles Klar!!?

passen würde.

Solche Sprüche "mussten" noch nie sein und sie passen m.E. beser an eine andere Art von Stammtisch. Möchte ich hier eigentlich nicht lesen.


Jochen
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 . 210 . 220 . 230 . 240 . 245 246 247 248 249 250 251 252 253 254 . 260 . 270 . 280 . 290 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sehring 704 ... eure Meinungen???
Warteschlange am 04.07.2005  –  Letzte Antwort am 08.12.2006  –  174 Beiträge
sehring stammtisch
pauli55 am 21.12.2005  –  Letzte Antwort am 22.12.2005  –  4 Beiträge
Sehring
mamü am 25.01.2005  –  Letzte Antwort am 03.05.2005  –  19 Beiträge
Sehring Lautsprecher?
einie am 12.02.2005  –  Letzte Antwort am 12.02.2005  –  2 Beiträge
Sehring 502 ST
eltom am 24.08.2004  –  Letzte Antwort am 28.08.2004  –  6 Beiträge
Harbeth vs. Sehring
Paddy_Dignam am 17.08.2018  –  Letzte Antwort am 26.08.2018  –  4 Beiträge
Sehring P80 - Lautsprecheranschlüsse
*schoenauen* am 19.02.2018  –  Letzte Antwort am 15.01.2021  –  7 Beiträge
Audio Agile und Sehring?
michaelpicht am 13.06.2008  –  Letzte Antwort am 13.06.2008  –  2 Beiträge
Offener Manger Stammtisch
Nixals'nDraht am 27.12.2014  –  Letzte Antwort am 04.02.2024  –  140 Beiträge
Kennt jemand diesen Hersteller ? Sehring? Lehring?
timhe am 15.08.2015  –  Letzte Antwort am 16.08.2015  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339