Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 350 . 360 . 370 . 380 . 389 390 391 392 393 394 395 396 397 398 . 400 . 410 . 420 . 430 .. 500 .. 600 .. 700 . Letzte |nächste|

Thread für Naim-Liebhaber

+A -A
Autor
Beitrag
Amperlite
Inventar
#19682 erstellt: 08. Okt 2010, 01:52

herat schrieb:
Da hat sich doch einer die Arbeit gemacht und seinen LP12 auf 3 verschedene Racks zu positionieren und dann abgespielte Stücke zu digitalisieren. Die Stücke kann man hier runterladen:
http://www.pinkfishmedia.net/forum/showthread.php?t=86447

Sehr schade, dass keinerlei Möglichkeiten zur Überprüfung in den Test eingebaut wurden. Auf diese Art kann niemand unterscheiden, ob die Hörer sich die Stücke überhaupt angehört oder vielleicht nur gewürfelt haben. Ich hätte wenigstens eines der Files doppelt in den Test eingebaut, vielleicht sogar ohne dies zu erwähnen (natürlich so, dass man nicht über eine Checksumme die Identität herausbekommt). So ist der Test eigentlich komplett für die Tonne, er hat keine Aussagekraft. Immerhin schöne Musik.

Ich hab das mal eben mit Foobar im ABX-Test am Rechner durchgehört und erkenne da keine Unterschiede, die nicht auch bei mehrmaliger Abtastung auf nur einem Rack auftreten könnten.


[Beitrag von Amperlite am 08. Okt 2010, 01:57 bearbeitet]
LP12
Inventar
#19683 erstellt: 08. Okt 2010, 09:01
... mein Gott ! Wir sind hier nicht im Labor und keiner will eine Doktorarbeit drüber schreiben!
Amperlite
Inventar
#19684 erstellt: 08. Okt 2010, 12:05

LP12 schrieb:
... mein Gott ! Wir sind hier nicht im Labor und keiner will eine Doktorarbeit drüber schreiben!

Meine Meinung dazu:

Wenn ich mir, wie John, stundenlang den Aufwand für so eine "Messreihe" mache und diese im Internet vorstelle, dann möchte ich am Ende schon ein Ergebnis haben, das man von purem Zufall unterscheiden kann. Ansonsten hätte ich auch den Plattenspieler im Rack stehen lassen und würfeln können. Meinst du nicht auch?
herat
Inventar
#19685 erstellt: 08. Okt 2010, 12:21
Kann es nicht auch sein, daß er einfach für sich die Veränderungen aufzeichnen wollte? Weil es ja angeblich kein musikalisches Gedächnis gibt und so eine gute Vergleichsmöglichkeit gegeben ist. Und wenn man schon dabei ist, kann man diese Files, wie auch einige andere User in pfm schon, diese Files einer Allgemeinheit zur Verfügung stellen. Die Umfrage selber hat natürlich keinen Wert. Welchen sollte sie auch haben? Jeder hört mit seinen Ohren, da reicht kein "das ist das Beste". ZB schrieb einer der Teilnehmer, daß ihm ein anderes Rack besser gefiel als das mit den meisten Stimmen. Was hätte der davon, den Vergleichssieger zu bekommen.
Warum die Files auch noch verfälschen (mit falschen Angaben)? Wer zu sich ehrlich ist, braucht nicht noch zusätzlich einen hineingeschwindelten Fehler, es reicht ihm jeweils die drei Aufnahmen zu vergleichen.
Wer keine Unterschiede hört oder auch keine zu hören vermag weil ein Computerprogramm kaum Unterschiede feststellt, ist zb in der glücklichen Lage einfach nur das Rack nehmen zu können, daß seinen praktischen oder auch optischen Zweck erfüllt ohne auf einen angeblichen Klangunterschied rücksicht nehmen zu müssen. Auch dazu ist dieser vergleich gut, man weiß dann wenigstens für sich ob es sich überhaupt auszahlt mehr als auf Praxis und/oder Optik zu achten.

LG

Ronald

PS: Nun sollte ich offline bleiben bis ich wieder vom Kurzurlaub zurück bin. Das Hotel bietet zum Glück im Zimmer kein WLAN an, eine gute Voraussetzung zum Abschalten.
Horchposten
Stammgast
#19686 erstellt: 09. Okt 2010, 18:25
In Lübeck gab es heute (und auch morgen) im Scandic Hotel die kleine Ovator zu hören.

Besser hören als vermuten - gelle!
ft/o8
Inventar
#19687 erstellt: 09. Okt 2010, 18:34
Und ?

Wie sind se ?
saboli
Stammgast
#19688 erstellt: 10. Okt 2010, 10:29
Ich freue mich schon sie bei Hifi-Concept in München zu hören ... muss aber November warten
Horchposten
Stammgast
#19689 erstellt: 11. Okt 2010, 16:43
Wie war sie?

Mir hat es jedenfalls gefallen. Ganz im Gegensatz zur 600er vor einigen Wochen beim Händler.

Allerdings sind diese Eindrücke sehr subjektiv, da ich weder alle Anlagen-Komponenten kannte, noch der Raum auch nur im entferntesten mit meiner Hörsituation vergleichbar ist.
saboli
Stammgast
#19690 erstellt: 11. Okt 2010, 20:34

Mir hat es jedenfalls gefallen. Ganz im Gegensatz zur 600er vor einigen Wochen beim Händler.
Was hat Dir bei den 600 nicht gefallen ? und war es dann besser mit den 400 ?
Horchposten
Stammgast
#19691 erstellt: 11. Okt 2010, 22:45
es muss nicht am Lautsprecher gelegen haben

die Anlage, der Vorführraum (den mag ich sowieso nicht) und meine Tagesform mögen da erheblich mitgespielt haben

die 600er spielte irgendwie "richtig" aber mich hat das nicht begeistert

hilft nur selber hören!!!

andere sind ja schier begeistert

die 400er hat mir Spass gemacht
mackimessa
Stammgast
#19692 erstellt: 12. Okt 2010, 02:17
Erstaunlich der Test , ichhabe nur Bowie's Pretty Things verglichen und da hörteich tatsächlich eine tonaen unterschied von ersten A sample zum 2 ten, der klang einfach satter und stimmer, was noch auffuiel war dass der Bass Lauf ab der Mitte des sample auf dem letzten Rack eindeutig am sattesten, klarsten und kräftigsten durchzeichnete. Nuancen nur und dass man die nicht messen kann ist ebenso klar, wie man Geschmack nicht messen kann.. Beim nochmaligen abspielen von snippet A war ich mir dann nicht mehr so sicher, ob da wirklich so ein deutlicher Unterschied besteht zu B, wie beim direktem Umschalten nach ca 30 sekunden beim ersten Durchgang....
Ich denke mit der Zeit hat sich das Ohr zu sehr an den Song gewöhnt und korrigiert kleine Unterschiede einfach aus, weil man soll ja über der Begeisterung für Wiedergabe Qualitäts Unterschiede nicht vergessen worum es immer zu allererst geht. Um Musik und diese so angenehm und deutlich wie möglich zu geniessen.
Also ob ich jetzt Rack 2 oder 3 bevorzugen würde (wer die gebaut hat und was die kosten habe ich noch gar nicht geschaut), weiss ich nicht genau. Für bassbetont kräftigen Stoff mit eher dunkler Abstimung das 3te, für optimale tonale Frische und Deutlichkeit bei der Wiedergabe von Stimmen oder Klavier eher das zweite.

Bei Gelegenheit werde ich mal die anderen beiden Songs als Vergleich heranziehen, um zu sehen ob ich richtig lag...
Sonst keiner hier ne Meinung zu ?
hifi_raptor
Inventar
#19693 erstellt: 12. Okt 2010, 19:47
Hi Naim(ologen)
An alle HDX Besitzer:


The HDX is an original model that has just been upgraded with the new PCI card and RAM


Im Naim Forum aufgeschnappt.



Hat jemand hier in D dieses HW Upgrade gemacht und mit welchem Ergebnis.

Hab' wohl was verpasst

Weißt Du mehr Friedrich?

Gruß


[Beitrag von hifi_raptor am 12. Okt 2010, 19:47 bearbeitet]
fawad_53
Inventar
#19694 erstellt: 12. Okt 2010, 20:39

hifi_raptor schrieb:
Hi Naim(ologen)
An alle HDX Besitzer:


The HDX is an original model that has just been upgraded with the new PCI card and RAM


Im Naim Forum aufgeschnappt.



Hat jemand hier in D dieses HW Upgrade gemacht und mit welchem Ergebnis.

Hab' wohl was verpasst

Weißt Du mehr Friedrich?

Gruß


Hallo Peter

Du hast nichts verpasst

Du hast diese angebotene Version und was sagst Du zur Performance

Gruß

Friedrich

zur Zeit auf 4 Beinen
hifi_raptor
Inventar
#19695 erstellt: 12. Okt 2010, 20:48
Hi Naim(ologen)

...auf allen Vieren -

Ähä - dann hatte ich das seinerzeit mistverstanden was Du mir bezüglich des Upgrades erzählt hast

Ich war der irrigen Annahme, dass es sich um SW Upgrades gehandelt hat - so als IT-Fuzzie glaub ich immer an die Kraft der SW

Updates / Upgrades sind eigentlich zwei paar Stiefel....

Meine Frau würde jetzt wieder sagen: Du hörst mir nie zu wenn ich dir was erzähle.



Was die Performance angeht...ich kenn' nichts besseres, außer mit DAC...und externem Netzteil...

Aber ich bin froh nichts verpasst zu haben -

Gruß
frankster_666
Stammgast
#19696 erstellt: 13. Okt 2010, 09:54
@ hifi raptor:
Guten Morgen, ich bin ein bisschen erstaunt, dass du den CD5i noch nicht weg gegeben hast. Oder handelt es sich um akute, nicht kurierbare Schwenkladen-Nostalgie?
hifi_raptor
Inventar
#19697 erstellt: 14. Okt 2010, 12:56
Hi
......das mit der Schwenklade kommt definitiv hin!

Allerdings möchte meine bessere Hälfte ihre CD's nur vom 5i hören!
Sie hört wenig, aber immerhin.

Mal schaun' ich will ja noch den DAC und eventuell geb' ich dann den 5i weiter.

Aber irgendwie häng' ich an dem Ding, trotz das ich mit dem HDX, NAS und Musik saugen in 96kHz/24bit voll im Digizeitalter angekommen bin

Hat was so ein digitales Grammophon.

Gruß
frankster_666
Stammgast
#19698 erstellt: 14. Okt 2010, 16:24
Ja, geht mir mit dem CDX2 genauso. Komplett auf CD-Player zu verzichten, ist schon ein Schritt. Zumal es ja volle Auflösung (PCM) zurzeit noch fast ausschließlich auf CD gibt. Und HiRes-Download-Angebote sind ein wenig unterrepräsentiert. Irgendwie hat man mittlerweile fast schon nostalgische Gefühle, wenn man eine CD in die Schwenklade legt und den Puck drauf setzt

Wenn ich den CDP weg geben sollte, dann nur aus prinzipiellen Erwägungen. Und weil ich mir kein zweites XPS kaufen möchte
hifi_raptor
Inventar
#19699 erstellt: 14. Okt 2010, 19:29
Hi Nostalgie(ker)

Schön so muss das Hobby sein!

Schau mal bei hdtracks rein, ich habe dort schon einige HD-Tracks gesaugt, und hab' schon wieder welche in der Pipeline

Ich greife schneller zum Download wie zur CD

Also der Sound ist unschlagbar. Die Bluesscheiben treiben einem Schauer über den Rücken.

Das Angebot bei hdtracks wächst beinahe täglich und auch die Downloads in CD-Quali sind erste Sahne. Booklets kommen als PDF mit. Die hochauflösenden Formate sind letztlich die SACD Master.

Gruß
frankster_666
Stammgast
#19700 erstellt: 14. Okt 2010, 19:46
Danke für den Tipp
ramskinder
Stammgast
#19701 erstellt: 17. Okt 2010, 12:16
Die NaimCD140 Phantom Limb würde ich gerne an einen Liebhaber
weiterreichen, bei music line kann man kurz reinhören.
Interesse? Dann bitte Nachricht an mich.
t_o_m
Ist häufiger hier
#19702 erstellt: 17. Okt 2010, 14:50
hallo naim freunde

ich hab da mal ne frage bezüglich ls kabellänge

ich hab ne 250 er endstufe und 10m naca5 bis zu meinen ls
seht ihr darin ein klanglich wirklich relevantes problem?


grüße tom
fawad_53
Inventar
#19703 erstellt: 17. Okt 2010, 15:07

t_o_m schrieb:
hallo naim freunde

ich hab da mal ne frage bezüglich ls kabellänge

ich hab ne 250 er endstufe und 10m naca5 bis zu meinen ls
seht ihr darin ein klanglich wirklich relevantes problem?


grüße tom



Hallo Tom

nein - kein Problem

Gruß

Friedrich
Amperlite
Inventar
#19704 erstellt: 17. Okt 2010, 16:08

t_o_m schrieb:
ich hab ne 250 er endstufe und 10m naca5 bis zu meinen ls
seht ihr darin ein klanglich wirklich relevantes problem?

Bei der Länge kann man (fürs gute Gewissen) von 2,5 auf 4 mm² umsteigen, aber selbst bei dem dünneren sind klangliche Unterschiede nur bei so hohen Frequenzen zu erwarten, die man sowieso nicht mehr hört.
t_o_m
Ist häufiger hier
#19705 erstellt: 17. Okt 2010, 17:55
danke für eure schnellen antworten....

gruß tom
fawad_53
Inventar
#19706 erstellt: 17. Okt 2010, 18:08

t_o_m schrieb:
danke für eure schnellen antworten....

gruß tom


aber gerne doch

und zur Beruhigung - NAC A5 ist ein 4 qmm Kabel

Gruß und viel Spaß mit deiner Anlage

Friedrich

PS warum hast Du die Frage gestellt?

Neugier oder gefällt dir irgendetwas an deiner Anlage nicht(mehr)?
Moonlightshadow
Inventar
#19707 erstellt: 17. Okt 2010, 19:23

Bei der Länge kann man (fürs gute Gewissen) von 2,5 auf 4 mm² umsteigen, aber selbst bei dem dünneren sind klangliche Unterschiede nur bei so hohen Frequenzen zu erwarten, die man sowieso nicht mehr hört.



Meine LS-Kabel haben bei 5m länge gerade vielleicht mal 1mm Querschnitt. Eigentlich ist es auch nur eine Litze. Muss ich jetzt ein schlechtes Gewissen haben?


[Beitrag von Moonlightshadow am 17. Okt 2010, 19:25 bearbeitet]
ahof
Stammgast
#19708 erstellt: 17. Okt 2010, 21:09

saboli schrieb:

Mal was ganz anderes: Wie genau kann ich zwei 140er als doppel monos an ner 72 mit HC betreiben. Würde mich reizen das mal zu probieren. Gibt's da ne Anleitung?
Ist glaube ich eine gute Idee (klanglich gesehen).

So würde ich vorgehen: Beide NAP140 über zwei 4-polige Din Kabel an zwei Ausgangsbuchsen der HiCap anschliseen.
Jetzt bekommen beide NAP140 das gleiche Stereo Signal, deswegen müssen in beiden NAP140 jeweils einen Kanal lahm gelegt werden. Dafür würde ich die Stromversorgung also die +/- Stecker herausziehen (ich würde eigentlich alle Stecker der einer Karte jeweils herausziehen).
Somit steht die gesamte Leistung der Stromversorgung für eine einzige Karte zur Verfügung und die Masse beider Kanäle wird getrennt !
Die NAP140 sind auch nicht beschädgit bzw. modifiziert und verlieren ihren Wert nicht.
Der NAP140 ist und bleibt einen fantastischen Verstärker !

Ideal wäre, dass beide NAP der gleichen Alter sind (mindestens die BHC-Kondensatoren) und beide den gleichen Trafo haben (wenn schon dann H&F).
Olivier

PS: Bitte noch nichts anfangen solange Ronald mich nicht korrigiert hat

In PFM sollte es bestimmt auch etwas darüber geben ...


Hallo,

ich habe seit kurzem meine zweite 140 wieder, die ich verliehen hatte, und die "Monokonvertierung", zumindest grundlegend, durchgeführt. Die Aktion ist wirklich einfach durchzuführen und ist vollstädig reversibel.

Das Ergebnis ist interessant. Die gewohnte Spielfreude der 140 die ich mag, kein Rückschritt. Schon sehr gut. Das Konzept Monoblock / Monoendstufe scheint in der Tat massive Vorteile zu haben.

Liebe Grüße


[Beitrag von ahof am 17. Okt 2010, 21:11 bearbeitet]
TK248
Stammgast
#19709 erstellt: 18. Okt 2010, 16:56

hifi_raptor schrieb:
Ich greife schneller zum Download wie zur CD



Hallo Hifi-Raptor,
habe da mal eine Verständnisfrage:
Importierst Du die HD-Tracks auf die interne Platte des HDX (geht das überhaupt?) oder spielst Du sie von einer im Netzwerk angeschlossenen Festplatte über den HDX?

Danke im voraus,
Christoph
fawad_53
Inventar
#19710 erstellt: 18. Okt 2010, 18:30

TK248 schrieb:

hifi_raptor schrieb:
Ich greife schneller zum Download wie zur CD



Hallo Hifi-Raptor,
habe da mal eine Verständnisfrage:
Importierst Du die HD-Tracks auf die interne Platte des HDX (geht das überhaupt?) oder spielst Du sie von einer im Netzwerk angeschlossenen Festplatte über den HDX?

Danke im voraus,
Christoph

Hallo Christoph,
ich bin zwar nicht der Raptor/Peter, habe aber die gleiche Konfiguration daheim
die Festplatte(n) sind im Netzwerk als ROM definiert, also nur zum Lesen, man kann (derzeit) nichts von extern speichern.

HD-Material spiele ich von einer NAS, kleinere Datenmengen auch mal vom USB-Stick

Gruß

Friedrich
ft/o8
Inventar
#19711 erstellt: 18. Okt 2010, 19:19
Also ich weis nicht.
Das Konzept HDX überzeugt mich immer noch nicht.
Ganz ohne Rechner geht es nicht . Ganz ohne NAS geht es nicht.
Irgendwie nicht Fisch noch Fleisch.
fawad_53
Inventar
#19712 erstellt: 18. Okt 2010, 19:42

ft/o8 schrieb:
Also ich weis nicht.
Das Konzept HDX überzeugt mich immer noch nicht.
Ganz ohne Rechner geht es nicht . Ganz ohne NAS geht es nicht.
Irgendwie nicht Fisch noch Fleisch.

ich wollte weder fisch noch Fleisch

mich überzeugt der HDX

ursprünglich gebaut zum

1. Rippen (von CD)
2. Speichern (mit Sicherheitskonzept)
3. Steuern (verschieden Benutzerschnittstellen - eine direkt am Gerät)
4. Abspielen (guter Wandler + Digitalausgang + etzwerk)

Dies erfüllt er bis heute zu meiner Zufriedenheit

außerdem wurde er immer weiter verfeinert:

UnPn-Server zur Nutzung der Musikdaten im heimischen Netzwerk
Wiedergabemöglichkeit hochauflösender Formate

usw.

Für Computerhasser funktioniert er als HiFi-Komponente, für alle anderen läßt er sich komfortabel mittels Computer- und Netzwerkmitteln erweitern

Gruß

Friedrich

PS: ich weiss, dass man all das auch aus vielen anderen Händen evtl. billiger bekommen kann, das hat mich allerdings bisher nicht überzeugen können
hifi_raptor
Inventar
#19713 erstellt: 18. Okt 2010, 21:55
Hi TK248
Hi Naim(ologen)
Hi ft/08

@TK248
Ich sauge (zwangsläufig )per PC von hdtracks und kopiere die FLAC's dann auf eine Netzwerkfestplatte (nicht USB!).
Der HDX ist im Betrieb immer am Netz, er scannt automatisch nach Ordnern im Netzwerk mit Musikfiles. So erkennt er die FLAC's auf der Netzwerkplatte und übernimmt sie in seine interne Musikdatenbank.
Somit sind die FLAC's für den HDX genauso im Zugriff wie die Songs auf seinen internen HD's.
Einzig die Editierbarkeit extern gespeicherter Musikfiles ist eingeschränkt.

Ebenso kann man von vorn herein dem HDX auch externe Netzwerkplatten als Speicher für die von ihm gerippten Scheiben angeben.

Wo die Musik für den HDX liegt ist letztlich völlig egal!
Also wem die 500 gig intern nicht reichen, so wie mir, und wer von Downloadportalen saugt, so wie ich, oder gar per EAC gerippte CD's von Bekannten hat, kann diese einfach auf Netzwerkplatten ablegen und gut ist's.

Der HDX ist "weder Fisch noch Fleisch", er ist der HDX eben

Das Konzept ist also definitiv überzeugend.

Das einzigste was mich nicht überzeugt ist:

- das "Design" (gilt für alle Naim's)
- die AMG Datenbank für die Metadaten (letztes Beispiel, die neue Joe Cocker ist bei AMG gelistet aber sie wird trotzdem nicht erkannt!)

Aber sonst - reinhören und sich wohlfühlen

Und wer auf Downloadportale zugreift hat sowieso einen PC in Betrieb, da kommt es auf ein NAS definitiv nicht mehr darauf an.

Und der HDX spielt ja alles ohne Computer, auch von der Netzwerkfestplatte, ab.

Passt doch!

Gruß
herat
Inventar
#19714 erstellt: 18. Okt 2010, 23:13
@ahof
Gratulation zum Umbau. Kannst Du Deine Eindrücke näher beschreiben?

LG

Ronald
t_o_m
Ist häufiger hier
#19715 erstellt: 18. Okt 2010, 23:49

fawad_53 schrieb:

t_o_m schrieb:
danke für eure schnellen antworten....

gruß tom


aber gerne doch

und zur Beruhigung - NAC A5 ist ein 4 qmm Kabel

Gruß und viel Spaß mit deiner Anlage

Friedrich

PS warum hast Du die Frage gestellt?

Neugier oder gefällt dir irgendetwas an deiner Anlage nicht(mehr)?



nein im gegenteil...ich hab sehr viel freude mit meinen maims !!

nur hat mir letztens ein guter freund (auch n hifi verrückter dessen meinung ich sehr schätze) mit einem grinsen im gesicht gesagt : "mit sooo langen strippen ist ja kein wunder dass da kein bass raus kommt!!"

mir ist natürlich bewusst dass meine alte linn der schwachpunkt in meiner kette ist, trotzdem finde ich es sehr erstaunlich was aus der "alten dame" noch so raus kommt sie ist immerhin über 17 jahre alt!...ich hab mich natürlich auch schon sehr an ihren sound gewöhnt,trotzdem bin ich im moment auf der suche nach neuen ls....

aber im moment höhre ich mit viel vergnügen musik (und ripp dabei meine cds mit eac...und hoff dass ich nix falsch mach)

eure schnellen und klaren aussagen bezüglich kabellänge hat mich einfach nur beruhigt
ich schätze die meinung der alten naim hasen in diesem forum sehr und lese die beiträge gern.

ich werde euch bezüglich ls sicher noch bemühen

grüsse tom
TK248
Stammgast
#19716 erstellt: 18. Okt 2010, 23:55
Danke Friedrich und Hifi-Ripp(!)tor für Eure Antworten.
Ich halte das Konzept auch des HDX auch für überzeugend. Noch besser fände ich es aber, wenn ich z.B. meine 120 GB gerippte Musik vom Computer auch auf den HDX überspielen könnte. Auf einem TB ist ja ne Menge Platz und mein iMac und Netzwerk könnten solange schlafen gehen.
Grüße
Raal2k
Stammgast
#19717 erstellt: 19. Okt 2010, 10:26
welche Möglichkeiten habe ich um meinen Naim Uniti um eine stärkere Endstufe zu erweitern? Empfohlen auf der Englischen Seite wird der NAP 200. Nur kommt mir der Sprung von 2*50Watt auf 2*70Watt nicht sehr groß vor. Jedoch wenn ich zu einer größeren Endstufe greife, habe ich gehört das ich hier ein seperates Netzteil benötige. Als Lautsprecher sollen die neuen S 400 kommen.
Musikfloh
Hat sich gelöscht
#19718 erstellt: 19. Okt 2010, 11:20

Raal2k schrieb:
Als Lautsprecher sollen die neuen S 400 kommen.

Hast Du die schon gehört?
ft/o8
Inventar
#19719 erstellt: 19. Okt 2010, 11:39

TK248 schrieb:
Danke Friedrich und Hifi-Ripp(!)tor für Eure Antworten.
Ich halte das Konzept auch des HDX auch für überzeugend. Noch besser fände ich es aber, wenn ich z.B. meine 120 GB gerippte Musik vom Computer auch auf den HDX überspielen könnte. Auf einem TB ist ja ne Menge Platz und mein iMac und Netzwerk könnten solange schlafen gehen.
Grüße


Und jenau da stecken wir Maccis n bischen in der Krise.

Sowas einfaches wie die externe Festplatte an den HDX oder Unitiserve stecken, dass geht nicht. Weil die Festplatten, die man dort anstecken kann, in einem Winformat formatiert sein müssen.

Es bleibt einem Appleuser gar nix anderes übrig, als die vorhandenen Files via Netzwerk zum hdx/Userve/NDX streamen.
Der Apfel muß , egal wo er dann in der Wohnung steht, angeschaltet bleiben.
Außer - man rippt alles wieder neu auf die genannten Geräte und steuert die Titel später mit iPhone-/iPadapp an.

Bei diesem Aufwand an Vorarbeit frage ich mich ob es sich lohnt den Geräte park zu erweitern. Zumal die Preise für die Naimgeräte nicht gerade als preiswert zu sehen sind.
Gerade dann, man mal auf die Alternativen anderer Hersteller schaut.

Klanglich bringt der finanzielle Aufwand nichts. ( Sobald alles digitale Material in einem dem Amp vorgelagerten guten DAC zusammenläuft )

Bei meiner Konstellation ( Apfel an NDAC an NAIM XS ) wäre einer der preisgünstigeren Trennungen von Rechner und musicsystem die Alternative ein stand alone Mac Mini , welcher dann nur als Musiktruhe betrieben wird.
Das würde in etwa ein Zehntel von dem kosten was für einen HDX verlangt wird.
Und selbst diese Wahl wäre nicht die preiswerteste von allem was heutzutage möglich ist.


[Beitrag von ft/o8 am 19. Okt 2010, 11:45 bearbeitet]
fawad_53
Inventar
#19720 erstellt: 19. Okt 2010, 12:55

Raal2k schrieb:
welche Möglichkeiten habe ich um meinen Naim Uniti um eine stärkere Endstufe zu erweitern? Empfohlen auf der Englischen Seite wird der NAP 200. Nur kommt mir der Sprung von 2*50Watt auf 2*70Watt nicht sehr groß vor. Jedoch wenn ich zu einer größeren Endstufe greife, habe ich gehört das ich hier ein seperates Netzteil benötige. Als Lautsprecher sollen die neuen S 400 kommen.

Hallo Raal2k
das mit dem Netzteil stimmt nicht

Du kannst an den Unity alle! NaimEndstufen(außer den MonosM anschließen, wenn du das möchtest, und zwar ohne irgendwelche Modifikationen, Netzteile oder spezielle Kabel.

Nach ersten tests reicht die 200 für die S400, allerdings kann eine 250 nie schaden

Gruß

Friedrich
ft/o8
Inventar
#19721 erstellt: 19. Okt 2010, 13:01
Und weshalb reichen die 2x 50 NaimWatt des Unitiy nicht für die O 400 ?

Wäre da eine charmante Vorstufe nicht die bessere Wahl um die O 400 auszureizen ?
Amperlite
Inventar
#19722 erstellt: 19. Okt 2010, 13:17

ft/o8 schrieb:
Wäre da eine charmante Vorstufe nicht die bessere Wahl um die O 400 auszureizen ?

Ansich erwarte ich von allen Naim-Vorstufe ein perfektes Verhalten. Das ist (im Vergleich zur Endstufe) auch nicht sonderlich schwer zu erreichen.


ft/o8 schrieb:
Und weshalb reichen die 2x 50 NaimWatt des Unitiy nicht für die O 400 ?

Es ist nicht auszuschließen, dass der Lautsprecher starke Phasendreher in Kombination mit niedrigen Impedanzen aufweist, was einen schwachen Amp "ins Schwitzen" bringen kann. Das lässt sich aber nur mit vorliegendem Diagramm aus Impedanz- und Phasengang abschätzen.
Wenn sich die O400 "gutmütig" verhält, reichen 50 Watt für so fast alles, was man in einem Mietshaus anstellen kann, ohne dass der Nachbar sofort die Polizei ruft (willkürlicher Vergleich). Wer wirklich laut hören möchte, braucht dann aber echte Mehrleistung, 20 Watt Aufschlag merkt man da kaum.
Raal2k
Stammgast
#19723 erstellt: 19. Okt 2010, 13:23
Dann würde ich wohl erstmal den Unti alleine testen und mir dann mal eine NAP 250 oder auch eine 300 holen zum testen. Schön wär es natürlich wenn der Uniti für die S 400 reicht. Bin wirklich sehr zufrieden mit dem Uniti.
fawad_53
Inventar
#19724 erstellt: 19. Okt 2010, 13:54

ft/o8 schrieb:

...

Sowas einfaches wie die externe Festplatte an den HDX oder Unitiserve stecken, dass geht nicht. Weil die Festplatten, die man dort anstecken kann, in einem Winformat formatiert sein müssen.

...


Kann man das wirklich?

Festplatten, egal ob Windows, Mac oder Unix können nicht direkt an HDX/UNITI/UNITIServe etc angesteckt werden

Verbindung grundsätzlich über LAN

bei sehr kleinen USB-Datenträgern stimmt deine Aussage, aber wenn es größer wird und damit ernstzunehmende Mengen Musik, dh mehr als ein oder 2 Alben in HD, abgespielt werden sollen, muss das Netzwerk benutzt werden.

Gruß

Friedrich
ft/o8
Inventar
#19725 erstellt: 19. Okt 2010, 14:19
at fawad

genau das hab ich geschrieben.

Es geht nicht.
--
Das wäre aber ne feine Option gewesen, wenn man einfach die vorhandene HD via USB an den U-Serve bzw. HDX ansteckt und schon werden die Audiodaten erkannt. ( eine FW 800 Schnittstelle - daran denk ich nicht mal - wäre auch gar nicht so übel )

-
Ich hab hier die Bedienungsanleitung vom U-Serve vor der Nase.
Und was mich da stutzig macht ist folgendes:
Dort gibt es zwar vier USB Schnittstellen. Aber in der Beschreibung steht das man diese für USB Sticks bzw. Tastatur und /oder Maus benutzen kann.
Da steht nix von richtigen Festplatten.
Ohne jetzt tiefer recherchieren zu wollen, scheint es so zu sein, das das USB 1.0 Ports sind.
Also Schnittstellen, die nur "leichte Peripherie" erlauben.
fawad_53
Inventar
#19726 erstellt: 19. Okt 2010, 14:25
@ft/08

genau das schrieb ich
Raal2k
Stammgast
#19727 erstellt: 19. Okt 2010, 14:58

fawad_53 schrieb:

Nach ersten tests reicht die 200 für die S400, allerdings kann eine 250 nie schaden

Gruß

Friedrich


Wer hat es den getestet bzw. wo kann man es nachlesen?
fawad_53
Inventar
#19728 erstellt: 19. Okt 2010, 15:16
ich hab es getestet - im Rahmen der Produktneuvorstellung in Hamburg

die Kette NDX-202-200 ohne jedes Netzteil konnte denn ca 35 qm großen Raum, der tw. mit bis zu 15 Leuten gefüllt war, sehr gut beschallen

wie bei musicline üblich, haben wir nicht nur audiophiles Gezirpsel sondern auch Lautes und Hartes gespielt

und wer mich kennt, weiss auch, dass "in der Halle des Bergkönigs" - besonders in der Version von Apocalyptica - richtig laut geht.

in Kürze werden wir auch eine Vorführbox im Laden haben
Raal2k
Stammgast
#19729 erstellt: 19. Okt 2010, 16:04
Direkt am Uniti wurde nicht mal getestet?
fawad_53
Inventar
#19730 erstellt: 19. Okt 2010, 16:32

Raal2k schrieb:
Direkt am Uniti wurde nicht mal getestet?

die Ovator S400 bisher noch nicht

der UNITI ista allerdings schon in der Lage, einige Lautsprecher richtig laut zu betreiben - wenn man am Lautstärkeregler kräftig dreht

WLM DIWA 97 dB
Blumenhofer Genuin FS 4.2 90 dB
Odeon Fidelio 90,5 dB
Amphion Prio 620 90 dB
Amphion Prio 520 91 dB

deutlich über Zimmerlautstärke gehen

Dynaudio Focus 110 85 dB
etc



die Ovator hat 88 dB, sollte also dazwischen liegen

sobals die Ovator im Laden ist, werde ich natürlich auch mit Uniti testen und hier posten
Musikfloh
Hat sich gelöscht
#19731 erstellt: 19. Okt 2010, 17:14
Weiss man schon, welches Ovator-Model als nächstes folgen wird? Vielleicht eine Ovator S200 oder S800?
fawad_53
Inventar
#19732 erstellt: 19. Okt 2010, 17:17
Ovator S1000
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 350 . 360 . 370 . 380 . 389 390 391 392 393 394 395 396 397 398 . 400 . 410 . 420 . 430 .. 500 .. 600 .. 700 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Naim
jadornbirn am 18.12.2006  –  Letzte Antwort am 18.12.2006  –  3 Beiträge
Händlerrabatt Naim Audio
drmiezo am 30.09.2015  –  Letzte Antwort am 01.10.2015  –  3 Beiträge
RATLOS! Naim Streaming / Naim App
Pascal_Naim am 27.12.2017  –  Letzte Antwort am 21.01.2021  –  17 Beiträge
Naim Audio in England kaufen?
paul-leon am 30.09.2011  –  Letzte Antwort am 05.10.2011  –  11 Beiträge
Naim oder nicht Naim
Zebulon12 am 20.07.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2011  –  22 Beiträge
Naim Audio Gralssuche
kenwoodlover am 01.02.2013  –  Letzte Antwort am 08.02.2013  –  5 Beiträge
Naim uniti-star Hilfe
gloria1963 am 21.03.2021  –  Letzte Antwort am 23.03.2021  –  5 Beiträge
Naim NDS
mischka23 am 17.04.2017  –  Letzte Antwort am 04.05.2017  –  5 Beiträge
Naim Off Topic Thread
Donny am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.09.2009  –  241 Beiträge
Naim Hicap DR dringend
kenwoodlover am 24.02.2022  –  Letzte Antwort am 31.03.2022  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.874
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.955