Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 360 . 370 . 380 . 390 . 392 393 394 395 396 397 398 399 400 401 . 410 . 420 . 430 . 440 .. 500 .. 600 .. 700 . Letzte |nächste|

Thread für Naim-Liebhaber

+A -A
Autor
Beitrag
delgesu
Stammgast
#19832 erstellt: 19. Nov 2010, 13:26
...vielleicht noch eine anmerkung: bei den teddy-caps gibt es auch keinerlei "brumm". die naim netzteile haben mich damit teilweise schon ein wenig genervt...

grüße,
delgesu
herat
Inventar
#19833 erstellt: 19. Nov 2010, 15:38
Das ist der Vorteil der kleineren Netzteile. Da kanns aufgrund der schwächeren Felder nicht so leicht zu einem mechanischen Brumm kommen. Die können einfacher ohne "Lufteinschlüsse" gewickelt werden.
Das schöne an Teddy und Co ist ja, daß sie eine bessere "Spannungsreinigung" durch intelligentere Schaltungen erziehlen. Die naim Schaltung hat natürlich ihre Berechtigung. Sie (eigentlich er, nämlich JV) haben damals, als die LM317 Regler leistbar wurden diese neue Technik aufgenommen und perfekt implementiert. Vor jedem Versorgungseingang wurde ein Tiefpaßfilter gesetzt, der dann immer besser wirkt, wenn der LM317 mehr Störungen durchläßt.
Das ist auch der Schwachpunkt der alternativen Netzteile: Sie bräuchten dieses Filter nicht, denn der 27Ohm Widerstand im Eingang verhindert auch eine "schnelle" Regelung. Weder die TCs, noch die von Avondale und schon gar nicht die ALW-Superregs würden dieses Filter benötigen und noch bessere Ergebnisse ohne liefern.

http://www.acoustica.org.uk/t/naim/317_%20RC_filter.html

LG

Ronald


[Beitrag von herat am 20. Nov 2010, 22:11 bearbeitet]
ahof
Stammgast
#19834 erstellt: 22. Nov 2010, 03:03
Zum Thema Netzteil:
Es ist sicher keine offizielle Konfiguration, also, ich frag besser, bevor ich's probiere: Kann an einem Supercap eine 62 und eine Headline gleichzeitig stromversorgt werden? Das würde im Moment so einiges an Netzteilen einsparen..

Liebe Grüße, Hubert
saboli
Stammgast
#19835 erstellt: 22. Nov 2010, 11:10

Es ist sicher keine offizielle Konfiguration,

aber eine interessante Frage !

Ich befürchte es kann nicht funktionieren da sowohl bei dem Headline als auch bei dem 62 das Signal durch die Supercap laufen muss.
Allerdings ist das eher eine Vermutung von mir als Wissen ... ich kenne die SC (leider) nicht.
Hast Du sie aber an den 62 schon angeschlossen ?
Olivier
frank_aus_n
Hat sich gelöscht
#19836 erstellt: 22. Nov 2010, 16:49
hallo, ich bin am überlegen meinen nait xs mit hi-cap gegen eine nac72/hicap/nap140 zu tauschen. als lautsprecher habe ich die allae. dann soll später noch eine snaxo weiche und eine 2. nap140 zur aktivierung der allae dazukommen.
hat jemand erfahrung in die richtung?
bin mit dem xs eigentlich zufrieden, nur habe ich heute mal eine geliehene nac82 an meinen xs angeschlossen und muss sagen das ist mehr musik. die 72 soll ja auch schon sehr sehr gut klingen. die 82 ist mir zu teuer. hab ein angebot für 1500,- frisch aus dem service. aber der gedanke an die ganzen halbgroßen gehäuse ist schon nett.
mfg
herat
Inventar
#19837 erstellt: 22. Nov 2010, 17:12
Hallo Frank,

optisch hättest Du dann meine Traumanlage. Viele, viele kleine Kästchen, die guten Klang erzeugen.
Bevor Du aber den xs gegen die 72/HC/140er Kombis tauscht, versuche sie probe zu hören. Vielleicht bietet sich hier im Forum eine Gelegenheit dazu an, bei einem Händler wirst Du das wahrscheinlich nicht können. Es gibt doch immer wieder im engl naim Forum sehr begeisterte Stimmen zum xs, dessen klang wird sehr geschätzt. Wäre schade, wenn der Tausch für Dich in die verkehrte Richtung geht.
Mit der 72 können auch die Boards von Neil Jadman verwendet werden. Wer sie mag, schätzt das resultat sehr hoch ein, wäre sicher dann in 82 regionen. Die karten kann man ausprobieren, in pfm gibts einen Thread dazu. Da gibts ein paar Karten, die von Tester zu Tester weiter geschickt werden. Mußt schauen, wie lange die Warteliste ist. Der Test kostet nur nur die Versandkosten zum nächsten User.

LG

Ronald
ahof
Stammgast
#19839 erstellt: 22. Nov 2010, 19:58

saboli schrieb:

Es ist sicher keine offizielle Konfiguration,

aber eine interessante Frage !

Ich befürchte es kann nicht funktionieren da sowohl bei dem Headline als auch bei dem 62 das Signal durch die Supercap laufen muss.
Allerdings ist das eher eine Vermutung von mir als Wissen ... ich kenne die SC (leider) nicht.
Hast Du sie aber an den 62 schon angeschlossen ?
Olivier


Olivier,

zur Zeit habe ich nur 62 / 140 / SBL angeschlossen. Ich mag die kleinen Schachteln - sie sind auch so in dieser Minimalkonfiguration schon so gut dass ich klanglich kaum etwas vermisse - und ich wollte mal wieder den "alten" Naim Sound. Eigentlich ist es ein Frevel was da jetzt an modernerem Naim weggeräumt ist.

Das Signal holt die Headline von der Vorstufe über Din Kabel, und der Strom kommt über ein SLIC Kabel (Napsc - Typ Stecker)in die Headline. Ich probiere es mal aus.

Frank, wenn du Interesse an einer späten, tadellosen 82 hast, ich werde meine in absehbarer Zukunft abgeben müssen. Ich würde aber auf jeden Fall vorschlagen, zuerst die 72 zu hören. Die soll ein möglicher Endpunkt bei den Naim - Vorstufen sein. Die 82 wird oft "nur" als ein Schritt in Richtung 52 gesehen (wohl nicht in meinem Fall), diesen Status hat sie sich aber auch nicht verdient. Schon ein sehr toller Preamp.

Ich versuche auch mal 62 / Teddycap MK2 / 250 - so hatte ich das noch nie.

ps. Ich habe das (gebrauchte) Hicap auch angenehmer als das TeddyMK2 in Erinnerung. Trotzdem, das Teddycap ist sicher kein schlechtes Netzteil.

Liebe Grüße, Hubert


[Beitrag von ahof am 22. Nov 2010, 20:06 bearbeitet]
frank_aus_n
Hat sich gelöscht
#19840 erstellt: 22. Nov 2010, 20:03
ich habe mir jetzt mal eine nac72 in optisch neuwertigem zustand für 300€ gekauft. wenn sie da ist, werde ich sie mal an den nait hängen und weiterschauen. bevor ich den xs weggebe muss ich mir dann noch eine 140 besorgen. leider werden momentan nur chromebumper angeboten.
ahof
Stammgast
#19841 erstellt: 22. Nov 2010, 20:17
Die Chromebumper 140 sind tolle Endstufen.
Eine 250 wäre zwar wesentlich teurer, aber 72 - Hicap - 250 ist auch eine der "klassischen Naim Kombis", die gut harmonieren sollte. Egal wie, den Allae wird's gefallen.
frank_aus_n
Hat sich gelöscht
#19842 erstellt: 22. Nov 2010, 20:30
das ziel sind ja aber 2x nap140 + naxo aktivweiche. und dann meine 2 hicaps und die nac72 macht = 6 kleine schachtel in olive und einen cd5x der dann auch wieder irgendwann ein hicap bekommt
saboli
Stammgast
#19843 erstellt: 22. Nov 2010, 21:06

leider werden momentan nur chromebumper angeboten.
... mit H&F Trafo ... sind doch die Besten !
Wichtig wenn Du mit Aktiv liebeaugelt, ist, dass Du zwei soweit wie möglich "ähnlichen" NAP140 käufst.


Eine 250 wäre zwar wesentlich teurer, aber 72 - Hicap - 250 ist auch eine der "klassischen Naim Kombis", die gut harmonieren sollte. Egal wie, den Allae wird's gefallen.
Hier auch 250 CB nehmen !!!
ahof
Stammgast
#19844 erstellt: 22. Nov 2010, 21:12
@Frank - nichts für ungut

wird sicher sehr schön - ich hatte mal aktive Credos mit naxo und 2x140. War gut.

Experimentiere gerade herum. Ich habe jetzt mal das Supercap zwischen 62 und einer der 140 (Stereo) gehängt. Der kleine Vorverstärker leistet glaube ich gerade unglaublches. Wenn das wirklich Netzteilplacebo sein sollte, bin ich ein Hoffnungsloser.


[Beitrag von ahof am 22. Nov 2010, 21:17 bearbeitet]
ahof
Stammgast
#19845 erstellt: 22. Nov 2010, 21:14
[quote]Hier auch 250 [b]CB [/b]nehmen !!![/quote]

Ja (hätte im Moment gerne CB Supercap)


[Beitrag von ahof am 22. Nov 2010, 21:15 bearbeitet]
saboli
Stammgast
#19846 erstellt: 22. Nov 2010, 21:18

Experimentiere gerade herum. Ich habe jetzt mal das Supercap zwischen 62 und einer der 140 (Stereo) gehängt. Der kleine Vorverstärker leistet glaube ich gerade unglaublches. Wenn das wirklich Netzteilplacebo sein sollte, bin ich ein Hoffnungsloser.
Keine Angst Hubert, das ist keine Placebo !!!
ahof
Stammgast
#19847 erstellt: 22. Nov 2010, 22:29

ahof schrieb:
Zum Thema Netzteil:
Es ist sicher keine offizielle Konfiguration, also, ich frag besser, bevor ich's probiere: Kann an einem Supercap eine 62 und eine Headline gleichzeitig stromversorgt werden? Das würde im Moment so einiges an Netzteilen einsparen..

Liebe Grüße, Hubert


Ich hab es gerade ausprobiert. Es fuktioniert (bei mir) scheinbar tadellos mit 62 und Headline an einem Supercap! (Hatte Angst wegen der Erdung) - Sowohl an dem 2. 5-Pin-Din Ausgang für die 82, als auch an dem Napsc- Ersatzstromausgang für die 52 läuft's gut. Vielleicht geht auch noch ein CD3.5 oder ein Stageline - ich weiss es nicht

ps. Klanglich kein für mch erkennbarer Unterschied, wenn die Headline dran ist.

Ich hoffe dass nichts explodiert8)

Liebe Grüße!


[Beitrag von ahof am 22. Nov 2010, 23:22 bearbeitet]
frank_aus_n
Hat sich gelöscht
#19848 erstellt: 23. Nov 2010, 14:58
hallo, hab leihweise eine 250cb hier. ist das nornal das die relativ schnell handwarm wird? alles bei leicht gehobener zimmerlautstärke, kein partybetrieb. mein naitxs bleibt immer komplett kalt.
mfg
Amperlite
Inventar
#19849 erstellt: 23. Nov 2010, 15:54

frank_aus_n schrieb:
hallo, hab leihweise eine 250cb hier. ist das nornal das die relativ schnell handwarm wird? alles bei leicht gehobener zimmerlautstärke, kein partybetrieb.

Eine normale Class A/B-Endstufe verbraucht auch im Leerlauf zwischen 30 und 50 Watt und es ist daher normal, dass sie ganz ohne Musik warm wird.
frank_aus_n
Hat sich gelöscht
#19850 erstellt: 23. Nov 2010, 15:57
ich bin das von meinen naitxs halt nicht gewohnt. jetzt nach einer stunde etwas über zimmerlautstärke hat sie gut 45 - 50 Grad.
Hayvieh
Stammgast
#19851 erstellt: 23. Nov 2010, 17:50
also 40-50 grad ist schon etwas warm, ich werde mal meine endstufen beobachten wie warm die werden.

aber zur sicherheit gegen überhitzung, schalten sich die endstufen auch automatisch ab, ich glaube mal irgendwo was ab 65° gelesen zu haben.

achja...und fast alle die hier lesen sind auch im analog forum zugange


[Beitrag von Hayvieh am 23. Nov 2010, 17:52 bearbeitet]
Hayvieh
Stammgast
#19852 erstellt: 23. Nov 2010, 18:41
meine NAP sind nur minimal wärmer geworden
Amperlite
Inventar
#19853 erstellt: 23. Nov 2010, 19:04

frank_aus_n schrieb:
jetzt nach einer stunde etwas über zimmerlautstärke hat sie gut 45 - 50 Grad.

"Wohlig handwarm" ist in Ordnung. Wenn es schon in Bereiche geht, wo man die Hand nicht länger liegen lassen möchte, solltest du das Gerät mal zur Inspektion bringen.
frank_aus_n
Hat sich gelöscht
#19854 erstellt: 24. Nov 2010, 07:19
hallo. habe mal reingeschaut und den besitzer gefragt. es wurden kürzlich die endtransen eines kanals gewechselt und die werden jetzt warm. die älteren bleiben kühl. ich denke der fehler wurde nicht behoben, sondern nur die def. transen ausgetauscht, aber nicht der fehler beseitigt, warum sie kaputt gegangen sind.
herat
Inventar
#19855 erstellt: 24. Nov 2010, 11:05
Hast Du mehr Infos zum Tausch? Hat er das selber gemacht oder bei naim bzw einer naim zertifizierten Werkstätte durchführen lassen? Wenn nicht (wahrscheinlicher, wenn die ursache nicht behoben wurde), woher die Ersatztransistoren? Bis auf die allererste Generation waren es für naim eigens hergestellte. Nicht, daß das großartige Eigenentwicklungen wären, geht wohl mehr in Richtung eigener Aufdruck und bestimmter Selektionsgrad, aber ein anderer Typ nur auf einer Seite?!? Kannst Du ein Foto von der reparierten Platine einstellen?

LG

Ronald


[Beitrag von herat am 24. Nov 2010, 11:06 bearbeitet]
frank_aus_n
Hat sich gelöscht
#19856 erstellt: 24. Nov 2010, 18:27
war ein privater. es wurden die transen durch im pfm forum empfohlene ersetzt. mj15003 wie ich es sehen kann
Mr.Blue
Stammgast
#19857 erstellt: 24. Nov 2010, 19:16
Hallo NAIMies,
ich spiele mit dem Gedanken meinen Supernait per Erdungskabel mit meinem Rack zu erden (Er hat dafür extra ne schraube dran). Mein Rack ist von Audio-Technik (glaub ich) und somit wohl auch dazu geeignet.
Nun zu meiner Frage:
Kann ich da einfach so ein Kabel ran hängen oder besteht die Möglichkeit eine "gewischt zu kriegen?
Wie gesagt: ich verbinde es nur mit dem Rack und nicht mit der Steckdose. Ich will auch meinen Supernait nicht gefährden.

Ich mach das eigentlich auch nur aus dem Grund, da meine Grado 325i an dem SN ein wenig Summen.

Gruß

Hannes
Amperlite
Inventar
#19858 erstellt: 24. Nov 2010, 19:35

Mr.Blue schrieb:
Wie gesagt: ich verbinde es nur mit dem Rack und nicht mit der Steckdose. Ich will auch meinen Supernait nicht gefährden.

Das ergibt keinen Sinn. Das Rack hat ja kein Bezugspotential, wenn es einfach nur da steht. Du könntest das Kabel also genauso gut an einen Keramikblumentopf kleben.

Bei Brummproblemen, die durch Ausgleichsströme zwischen den Geräten entstehen kann es sinnvoll sein, alle Gehäuse auf einen gemeinsamen Punkt zu legen. Das Rack könnte dabei als Anker dienen, wenn es sowieso schon "Anschlüsse" dafür bietet.
Hat keines der Geräte einen Schutzleiteranschluss, würde ich auch keinen zur Steckdose legen.
herat
Inventar
#19859 erstellt: 24. Nov 2010, 22:01

frank_aus_n schrieb:
war ein privater. es wurden die transen durch im pfm forum empfohlene ersetzt. mj15003 wie ich es sehen kann

Die sollen den originalen recht nah kommen. Sauberer wärs halt, wenn alle 4 gewechselt werden würden, teuer sind die mj15003 ja nicht. Trotzdem bleibt das Problem der hohen Temperatur. Und abgesehen davon: Wie gefällt Dir der Klang? Davon hast Du noch nicht geschrieben. Entstufensektion xs vs. 250.

LG

Ronald
frank_aus_n
Hat sich gelöscht
#19860 erstellt: 24. Nov 2010, 23:43
ich habe mir jetzt einfach mal eine nap250 gekauft. hoffentlich ist die bis zum we da. ich möchte keine vergleiche mit einer defekten machen.
ahof
Stammgast
#19861 erstellt: 25. Nov 2010, 01:12
Nicht dass es gross was ausmacht aber: Wie lange sind denn die Zuleitung und die Ableitungen von so einem powerigel?
delgesu
Stammgast
#19862 erstellt: 25. Nov 2010, 12:34
herat schrieb:
Sauberer wärs halt, wenn alle 4 gewechselt werden würden, teuer sind die mj15003 ja nicht.


exakt € 3,01/stück, wenn man dem online-conrad preis trauen darf...


grüße,
delgesu
frank_aus_n
Hat sich gelöscht
#19863 erstellt: 25. Nov 2010, 13:35
bei reichelt.de kosten die 1,90. es ist auf die to3 bauweise zu achten
hifi_raptor
Inventar
#19864 erstellt: 25. Nov 2010, 20:26
Hi Naim(ologen)
wer von Euch ist denn am Samstag bei der Naim Roadshow bei Heisig in MUC, die neuen kleinen Ovators hören?

Gruß
TK248
Stammgast
#19865 erstellt: 25. Nov 2010, 20:41
Möglicherweise ich. Die kleinen interessieren mich schon.
Squid
Stammgast
#19866 erstellt: 25. Nov 2010, 21:11
Ich wollte gerade eine neue CD in meinen CD5i legen, da habe ich aus der Richtung meiner Anlage eine Art brummen bzw. klackern wahrgenommen. Ich bin dichter dran und habe festgestellt, dass es aus meiner NAP 155 XS kam. Es war eine Art "mechanisches brummen", also kein richtiges brummen, sondern hat auch ganz schnell geklackert. Ich habe darauf hin die Endstufe zweimal aus und wieder eingestellt und mittlerweile ist alles wieder normal. Die Endstufe funktioniert nach wie vor einwandfrei.
Hat jemand eine Ahnung, was das gewesen sein könnte? Es war eine Art "bbbbbrrrrrrrrrrrrrr"
Läßt sich irgendwie ziemlich dämlich beschreiben. Auf jeden Fall kam es direkt aus dem Gehäuse der Entstufe und NICHT aus den Lautsprechern.
saboli
Stammgast
#19867 erstellt: 25. Nov 2010, 23:49

hifi_raptor schrieb:
Hi Naim(ologen)
wer von Euch ist denn am Samstag bei der Naim Roadshow bei Heisig in MUC, die neuen kleinen Ovators hören?

Gruß
Hallo Peter, ich werde auch da sein (ich freue mich schon seit einem Monat darüber ).
Komme so um die 14:30 Uhr und vieleicht ein Mal auch kurz vor 12 Uhr...
Bis Samstag
Olivier
hifi_raptor
Inventar
#19868 erstellt: 26. Nov 2010, 00:52
Hi Olivier,
vor Mittag schaff ich's nicht, aber 14 Uhr 30 ist gut.

Bis Samstag

Peter
saboli
Stammgast
#19869 erstellt: 26. Nov 2010, 11:01
Peter, weisst Du zufällig welche Elektronik angeschlossen sein wird ?
Ich schätze: SN oder 282/250 und HDX und ... CDXs + nDAC ???
fawad_53
Inventar
#19870 erstellt: 26. Nov 2010, 23:34

saboli schrieb:
Peter, weisst Du zufällig welche Elektronik angeschlossen sein wird ?
Ich schätze: SN oder 282/250 und HDX und ... CDXs + nDAC ???

hallo zusammen

HDX/DAC/SNait/Ovator S400

und UnitiServe/Qute

bis morgen

gruß

Friedrich
hifi_raptor
Inventar
#19871 erstellt: 26. Nov 2010, 23:53
Hi Naim(ologen)
der Friedrich war wieder schneller....und weiß es auch besser.

Eigentlich meine Traumkombi

Ich bring mal was 24-bittiges mit 96 kilo Herz auf'm Stick mit


Gruß bis morgen
saboli
Stammgast
#19872 erstellt: 27. Nov 2010, 00:15

fawad_53 schrieb:

HDX/DAC/SNait/Ovator S400
und UnitiServe/Qute
Na ... gut geraten, oder
Wie ich sehe: keine Dreher
Da bringe ich morgen demonstrativ eine Platte mit und versuche sie in den HDX rein zu kriegen
Musicline muss verstehen, dass sie die SL bitte schon mitschleppen müssen !
Bis morgen allesamt !!!
Olivier
frank_aus_n
Hat sich gelöscht
#19873 erstellt: 27. Nov 2010, 00:29
Ich stehe vor der Entscheidung mich von meinem CD5X zu trennen und mir dafür einen CDX zu kaufen. Hintergrund ist meine Umstellung auf die olive serie. Welcher Player hat da die Nase vorn?
herat
Inventar
#19874 erstellt: 27. Nov 2010, 01:20
Wenn Du mutig bist und das Gerät vorher testen kannst, ein CDS kostet nicht viel mehr als der CDX und dann ist das update klar.

LG

Ronald
frank_aus_n
Hat sich gelöscht
#19875 erstellt: 27. Nov 2010, 01:29
Ich kann einen CDX bekommen, aber keinen CDS. Vorher gegenhören kann ich leider nicht
herat
Inventar
#19876 erstellt: 27. Nov 2010, 03:08
Der CDX ist ein sehr guter Player. Nur mir war der CDI sympathischer, obwohl er nicht so viele Datails brachte, weniger kontrolliert spielte. Im vergleicht kam er mir wie ein wirklich gut arbeitender Handwerker vor, der aus irgendwelchen Gründen eine hohe Dosis Aphetamine im Blut hat. Wenn man das ruhige und solide Spiel des CDI nicht kennt, paßts. Und für etliche Musikstile mag der CDX der bessere Player sein. The Clash kommen wahrscheinlich gut am CDX, mit meinen Jazz CDs war ich sicher meist mit dem CDI besser bedient.
Mit Netzteil soll der CDX seine Ruppigkeit ablegen, Dir aber das TeddyXPS zu empfehlen trau ich mich jedoch nicht. Vorallem hab ich die Kombi auch nicht gehört. Mit dem Netzteil kannst Du später, falls Du dann an einem weiteren Update noch Interesse haben solltest, gut auf einen CDS2 wechseln (sind dann vielleicht nochmals 500-700 Aufpreis). Da bist Du wieder in einer anderen Liga.

LG

Ronald
ramskinder
Stammgast
#19877 erstellt: 27. Nov 2010, 17:23
Ein Kumpel erzählt mir von Schwierigkeiten mit seinem CDP 3-5:
CDs werden nicht oder unvollständig gelesen, Wiedergabe wird nach einigen Stücken abgebrochen, manchmal gibts hässliche Geräusche wenn die Lade eingefahren ist.
Das erinnert mich alles an dei Erfahrungen mit meinem CDI als der Puck nicht mehr den nötigen Druck ausgeübt hatte. War
mit neuen Schläuchen am Puck aber schnell erledigt.

Beim 3.5 wird der Puck anscheinend nicht manuell aufgelegt
sondern ist im CDP verbaut.
Hat jemand einen DIY-Tipp? Oder ist es was für den Händler?

Gruß Fred

@Ronald: die pfm-siebboards habe ich heute bekommen
herat
Inventar
#19878 erstellt: 27. Nov 2010, 18:04
Der 3.5 hat doch auch einen Puck, der von hand aufgesetzt wird:
http://www.tomtomaud...p?pid=45&detail=true
Aber wenns der Puck nicht ist, vielleicht ists der Laser? Hat er mehr Probleme wenn es eine überlange CD ist? Fällt er dann schon früher aus?

LG

Ronald
Nap_300
Stammgast
#19879 erstellt: 28. Nov 2010, 12:52

herat schrieb:
Der 3.5 hat doch auch einen Puck, der von hand aufgesetzt wird:
http://www.tomtomaud...p?pid=45&detail=true
Aber wenns der Puck nicht ist, vielleicht ists der Laser? Hat er mehr Probleme wenn es eine überlange CD ist? Fällt er dann schon früher aus?

LG

Ronald


Noch was zum wechsel vom cd3.5 auf cdx da bin ich gleicher Meinung wie Ronald der CDI ist für das Geld ein wirklich guter Player nur wenn es das Budget erlaubt wäre ein CDS die Krönung Ich habe in letzter Zeit div. Leute bei mir gehabt die mit Aktuellen Cd Player in Preisklassen von 4 - 7000 Euro bei mir waren und der CDS hat sie alle in Grund und Boden gespielt. Darunter AVM, Marantz, Accuphase, Rega und einen Krell.
Nap_300
Stammgast
#19880 erstellt: 28. Nov 2010, 12:54

frank_aus_n schrieb:
Ich stehe vor der Entscheidung mich von meinem CD5X zu trennen und mir dafür einen CDX zu kaufen. Hintergrund ist meine Umstellung auf die olive serie. Welcher Player hat da die Nase vorn?



Noch was zum wechsel vom cd5x auf cdx da bin ich gleicher Meinung wie Ronald der CDI ist für das Geld ein wirklich guter Player nur wenn es das Budget erlaubt wäre ein CDS die Krönung Ich habe in letzter Zeit div. Leute bei mir gehabt die mit Aktuellen Cd Player in Preisklassen von 4 - 7000 Euro bei mir waren und der CDS hat sie alle in Grund und Boden gespielt. Darunter AVM, Marantz, Accuphase, Rega und einen Krell.
hifi_raptor
Inventar
#19881 erstellt: 28. Nov 2010, 13:50
Hi Naim(ologen)
...gestern bei Heisig in MUC, Naim Show mit den neuen, kleinen Ovators.
Eine eigentlich "nüchterne" Kette mit pur HDX, DAC und SN.

Zu hören gab's gerippte CD's, digitalisierte LP's (MFSL, Direktschnitte a.s.o) und 96kHz/24bit.

Vorneweg der Hörraum ist meines Erachtens schallhart und kommt daher der vorgeführten Anlage nicht gerade entgegen.

Dennoch ist das Potential dieser Anlage locker rübergekommen.

Vom Bass bis zu den Mitten machte die kleine Ovator richtig Druck, der auch "leiser" nicht verloren geht. Enorme Transparenz und das letzte Quentchen Höhen was ich eigentlich immer noch suche. Hohe Detailauflösung, nichts bleibt auf der "Strecke" - im Klangbild verloren, ohne das die Natürlichkeit darunter leiden würde.
Eigentlich gab es alles das was Höhrer von analogem Equipment an digitaler Musikwiedergabe eigentlich vermissen. Friedrich sieht das auch so, hat es nur anders ausgedrückt.

Wenn ich diese Kette so höre käme man unter Umständen gar nicht mehr auf die Idee mit externen Netzteilen aufzurüsten Man kann sich gar nicht mehr vorstellen was da an Klang noch zu holen sein soll.

Wenn ich zuhause hochauflösende Musik gehört habe, höre ich danach keine CD's mehr. Oder ich höre zuerst CD vom HDX und danach hochauflösende Track's.

Die Anlage und hochauflösende Musik ist der Klangolymp, hinsetzen, Augen zu und genießen. Oder wie Dieter Burmester sagt "...Musik hören und vergessen welche Anlage man gekauft hat...".

Danke an das Naim / Heisig Team, wir durften ausgiebig Musik hören.

Ich hoffe ich kann die "Kleinen" mal bei mir daheim genießen.
Das Preis-Leistungsverhältnis ist einwandfrei. Kostenpunkt ca. 4100 Euro.
In Erwartung der nächsten Steuerrückzahlung

Happy Sunday
ramskinder
Stammgast
#19882 erstellt: 28. Nov 2010, 15:08

Nap_300 schrieb:

herat schrieb:
Der 3.5 hat doch auch einen Puck, der von hand aufgesetzt wird:
Ronald


nap 300
Noch was zum wechsel vom cd3.5 auf cdx da bin ich gleicher Meinung wie Ronald der CDI ist für das Geld ein wirklich guter Player nur wenn es das Budget erlaubt wäre ein CDS die Krönung Ich habe in letzter Zeit div. Leute bei mir gehabt die mit Aktuellen Cd Player in Preisklassen von 4 - 7000 Euro bei mir waren und der CDS hat sie alle in Grund und Boden gespielt. Darunter AVM, Marantz, Accuphase, Rega und einen Krell.



Es ist kaum zu glauben, aber mein Kumpel (Klipschhornhörer) hat seinen 3.5 bisher tatsächlich ohne Puck gefahren.
Er hatte den CDP gebraucht gekauft, ein Puck war nicht dabei. Gut dass wir mal drüber geredet haben...

@nap300
Mit CDS ist auch der CDS, nicht der CDS2 oder 3 gemeint?
Mit Netzteil PS?
Du hast doch auch einen CDI, kannst du kurz den Unterschied CDI / CDS beschreiben?
Und magst du deinen CDI denn immer noch gerne hören?


[Beitrag von ramskinder am 28. Nov 2010, 15:12 bearbeitet]
Moonlightshadow
Inventar
#19883 erstellt: 28. Nov 2010, 15:12

Eigentlich gab es alles das was Höhrer von analogem Equipment an digitaler Musikwiedergabe eigentlich vermissen.


Wie kommst du denn zu dieser Einschätzung?

Da ich mit beiden Medien höre konnte ich für mich selbst je nach Aufnahme, Musikrichtung und Gemütszustand noch keine eindeutige "klangliche" Überlegenheit des ein oder anderen feststellen.

Zum grossen Teil kommt es allerdings darauf an wann die Aufnahme entstanden ist und deren Qualität. So klingen meiner Meinung nach Aufnahmen, die bis Anfang der 80er entstanden sind, analog oft besser als digital neu aufgelegt. Bei neueren Aufnahmen, die auch digital entstanden sind, finde ich ist es ehr umgekehrt.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 360 . 370 . 380 . 390 . 392 393 394 395 396 397 398 399 400 401 . 410 . 420 . 430 . 440 .. 500 .. 600 .. 700 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Naim
jadornbirn am 18.12.2006  –  Letzte Antwort am 18.12.2006  –  3 Beiträge
Händlerrabatt Naim Audio
drmiezo am 30.09.2015  –  Letzte Antwort am 01.10.2015  –  3 Beiträge
RATLOS! Naim Streaming / Naim App
Pascal_Naim am 27.12.2017  –  Letzte Antwort am 21.01.2021  –  17 Beiträge
Naim Audio in England kaufen?
paul-leon am 30.09.2011  –  Letzte Antwort am 05.10.2011  –  11 Beiträge
Naim oder nicht Naim
Zebulon12 am 20.07.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2011  –  22 Beiträge
Naim Audio Gralssuche
kenwoodlover am 01.02.2013  –  Letzte Antwort am 08.02.2013  –  5 Beiträge
Naim uniti-star Hilfe
gloria1963 am 21.03.2021  –  Letzte Antwort am 23.03.2021  –  5 Beiträge
Naim NDS
mischka23 am 17.04.2017  –  Letzte Antwort am 04.05.2017  –  5 Beiträge
Naim Off Topic Thread
Donny am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.09.2009  –  241 Beiträge
Naim Hicap DR dringend
kenwoodlover am 24.02.2022  –  Letzte Antwort am 31.03.2022  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953