Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 . 50 . 60 . 70 . 80 .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 ... Letzte |nächste|

Thread für Naim-Liebhaber

+A -A
Autor
Beitrag
kwaichangtoy
Inventar
#2004 erstellt: 10. Jul 2006, 12:32

es fehlen meiner Meinung nach die Höhen und die Mitten und der Bass ist unpräzise


erzähle doch mal bitte etwas über den raum, was ist das alles vorhanden vorhänge? fußboden? schränke?
ansonsten mal die profis unter, Tuning, Zubehör und Voodoo und dann in den akustik thread nachfragen, da sollte dir geholfen werden
mfg
kwaichangtoy
fawad_53
Inventar
#2005 erstellt: 10. Jul 2006, 17:23

kwaichangtoy schrieb:
Hallo friedrich,
Hast Du HiLine schon gegen Normalkabel verglichen?


habe ich schon lese, gehe etwas zurück, da findest du meine höreindrücke, ich kann nur sagen " für deine anlage ist es ein pflicht kabel "

aber mache deine eigenen erfahrungen, sonst wird mir hier wieder vorgeworfen, das man es eh nur durch einen blindtest entscheiden sollte
mfg
kwaichangtoy


Ich ziehe den Hörtest vor

Gruß
Friedrich

Zum Raum meines Bekannten hatte ich ja schon geschrieben, dass das riesige Polsterbett und der hochflorige Teppich das Ende der Musik waren - die Einrichtung schluckt einfach alles - übrigens ist der Raum doch nicht 25 qm groß, sondern eher 15 qm klein
Esche
Inventar
#2006 erstellt: 10. Jul 2006, 18:25
hi friedrich,

eine überdämpfung ist meiner erfahrung nach mit normaler möblierung gar nicht möglich. im gegenteil, man wird in normalen wohnräumen nie genug bedämpfen können. selbst ein stark bedämpfter hörraum wird nicht unter 0,3s nachhallzeit kommen.

die meisten klassischen hörraume werden wohl bei 0,6s liegen.



grüße
fawad_53
Inventar
#2008 erstellt: 10. Jul 2006, 21:34

Esche schrieb:
hi friedrich,

eine überdämpfung ist meiner erfahrung nach mit normaler möblierung gar nicht möglich. im gegenteil, man wird in normalen wohnräumen nie genug bedämpfen können. selbst ein stark bedämpfter hörraum wird nicht unter 0,3s nachhallzeit kommen.

die meisten klassischen hörraume werden wohl bei 0,6s liegen.



grüße

Hallo Esche,

ich würde nicht sagen, dass ein Wohn-/Schlafraum von knapp 15 qm. der von einem 4 qm Polsterbett dominiert wird, komplett mit langhaarigem flokatiartigem Naturfaserteppich ausgelegt ist und dessen Fenster mit Samtvorhängen dekoriert sind, "normal" möbliert ist.
Ich habe immer das Gefühl, wenn ich in dem Raum bin, ich sitze im Inneren einer Lautsprecherbox.
Wie bereits gesagt, als im Raum ein Schlafsofa stand und der Dielenboden nicht abgedeckt war, ging die Anlage ja wie eine echte Naimanlage.

Da er allerdings "beratungsresistent" ist und den Heften mehr glaubt als seinen Ohren und seinem Händler, suche ich auch keine Lösung mehr, ich wollte Christian (Schwarzwald) nur zeigen, dass er nicht allein ist
kwaichangtoy
Inventar
#2009 erstellt: 10. Jul 2006, 21:35
hallo friedrich,


Ich ziehe den Hörtest vor


sehr vernünftig, kann mir aber jetzt schon denken, zu welchem ergebnis du kommst.

@esche, ich danke dir noch mal für deine tips, das mit den platten, hat zwar nicht hingehauen, aber ich habe jetzt die skeets (teller) unter den ls weg genommen und siehe das das gesammte klangbild hat sich um einiges dramatisch verbessert, mir ist es jetzt egal, ob die spikes(die von den thiel zum glück dick und nicht so dünn wie von den wilson sind) löcher in den boden machen, habe eh schon genug löcher im boden von meinen ganzen ls gemacht.
mfg
kwaichangtoy
Moonlightshadow
Inventar
#2010 erstellt: 10. Jul 2006, 22:03
@Rorschach:

Da ich die gleiche Kette über mehrere Jahre am Netz laufen hatte würde mich interessieren, gegen welchen Röhrenamp du sie ausgetauscht hast.


[Beitrag von Moonlightshadow am 10. Jul 2006, 22:48 bearbeitet]
klingtgut
Inventar
#2011 erstellt: 10. Jul 2006, 22:52

kwaichangtoy schrieb:
hallo, so schwer es mir auch fällt, aber naim hat nicht zuviel versprochen mit der positiven aussagen der hi line, ich bin jedesmal wieder überwältigt, was dieses Kabel alles bewirkt, ich finde der klangliche unterschied ist fast so groß, wie der von 5x zu cdx2, wirklich der helle Wahnsinn
mfg
kwaichantoy


Hallo Kwaichantoy,

nach dem heutigen hin und her stecken kann ich Dir da nur zustimmen,der Unterschied ist wirklich deutlich hörbar.

Viele Grüsse

Volker
RunT
Stammgast
#2012 erstellt: 12. Jul 2006, 16:36
Hallo NAIM-Spezis,

habe mal ne Fräge zum Ausgangspegel des NAIM CD 3.5, den ich seit einigen Wochen im Einsatz habe. Der CDP ist im vergleich zu Phono und auch Tape und Tuner brutal laut.
Wenn ich bei Phono so bei 9:00 Uhr Lautstärkereglerstellung höre muss ich bevor ich auf CD umschalte mindestens auf 8:00 Uhr zurückstellen.
Gibt es eine einfache Lösung den Pegel am CDP etwas zurückzunehmen? Auf den einschlägigen Naim-Mod-Seiten habe ich nichts gefunden.
Beim Vorverstärker handelt es sich um NAC 72

vielen Dank für Tipps

cu
fawad_53
Inventar
#2013 erstellt: 12. Jul 2006, 16:43
Hallo RunT,

es gibt von Naim für die 72 eine Hochpegelsteckkarte mit regelbarem Eingangspegel. Die kann gegen die Eingangskarte am 2. Eingang ausgetauscht werden. Preis habe ich gerade nicht parat, könnte Dir bei Bedarf aber weiterhelfen

Gruß

Friedrich
RunT
Stammgast
#2014 erstellt: 13. Jul 2006, 23:33

fawad_53 schrieb:
Hallo RunT,

es gibt von Naim für die 72 eine Hochpegelsteckkarte mit regelbarem Eingangspegel. Die kann gegen die Eingangskarte am 2. Eingang ausgetauscht werden. Preis habe ich gerade nicht parat, könnte Dir bei Bedarf aber weiterhelfen

Gruß

Friedrich


Tja, Bedarf an Hilfe oder an einer Lösung ist wohl da, aber nur begrenztes Budget

cu
fawad_53
Inventar
#2015 erstellt: 14. Jul 2006, 17:09
Hallo
die Karte kostet je nach Händler ca 150 Euro und sollte über musicline zu beziehen sein.

Kartenbezeichnung ist wahrscheinlich NA328

weitere Info hier:

http://www.pinkfishmedia.net/forum/showthread.php?t=23265



Gruß
Friedrich
Moonlightshadow
Inventar
#2016 erstellt: 14. Jul 2006, 20:31

Hallo
die Karte kostet je nach Händler ca 150 Euro und sollte über musicline zu beziehen sein.

Kartenbezeichnung ist wahrscheinlich NA328


Soweit ich weiss, stellt Naim schon seit Jahren keine Steckboards mehr her. Um genau zu sein, IMO seit die Nac72 ausgelaufen ist.

Mag allerdings sein, dass noch Reserven vorhanden sind.


[Beitrag von Moonlightshadow am 14. Jul 2006, 20:32 bearbeitet]
fawad_53
Inventar
#2017 erstellt: 14. Jul 2006, 21:08
Ich würd einfach mal nachfragen (lassen), die letzte Karte habe ich bei einem Arbeitskollegen vor knapp 12 Monaten eingebaut, die war neu und kam von musicline.

Gruß

Friedrich
Moonlightshadow
Inventar
#2018 erstellt: 14. Jul 2006, 21:36
@RunT:

Auf jeden Fall musst du genau schauen, welchen 72er du hast. Ist es eine ältere mit zwei Phonoeingängen zum direkten Vergleich zweier Plattenspieler, dürfte sich der Einbau der 328er Boards als schwierig gestalten bzw. nicht funktionieren.

Der von fawad_53 genannte zweite Eingang wäre in diesem Fall nämlich ein reiner Phono-Pre Steckplatz.


[Beitrag von Moonlightshadow am 14. Jul 2006, 21:46 bearbeitet]
fawad_53
Inventar
#2019 erstellt: 14. Jul 2006, 22:02
Ich mag jetzt nicht streiten, aber ganz so ist es nicht.

Der Grundaufbau von 62 und 72 ist identisch.
Die ersten Pre dieser "Baureihe" hatten 2 Paar Cinch- bzw. BNC-Buchsen, da Naim zu dieser Zeit noch keinen CD-Player angeboten hat. Zum Einsatz kamen stehende Boards aus der NAC 32, entweder Hochpegel oder Hochpegel-regelbar oder Phono MM bzw MC.
Das Schöne an den Pres mit 2mal Cinch bzw- BNC war, das man hier 2 Plattenspieler anchließen kann, ohne einen Adapter einzusetzen. Mit den neueren NAC72 braucht man für den 2. Plattenpieler halt einen Adapter Cinch(BNC) auf DIN, im Inneren ist alles gleich geblieben.

Gruß

Friedrich
Moonlightshadow
Inventar
#2020 erstellt: 14. Jul 2006, 23:48
@fawad_53


Der Grundaufbau von 62 und 72 ist identisch.


Nein! Nac 62 basiert auf dem Nac 42, Nac 72 auf 32. Der Nac 72 hat ein verbessertes Erdungssystem und bessere Potis. Das spürst du beim Lauterdrehen. Das Layout des 62er ist völlig anders, erinnert ehr an die 3er Serie, 62 klingt aber IMO viel besser. Im Grundaufbau aber sicherlich identischer mit dem Nait 2 als mit dem Nac 72.


Die ersten Pre dieser "Baureihe" hatten 2 Paar Cinch- bzw. BNC-Buchsen, da Naim zu dieser Zeit noch keinen CD-Player angeboten hat. Zum Einsatz kamen stehende Boards aus der NAC 32, entweder Hochpegel oder Hochpegel-regelbar oder Phono MM bzw MC.


Auch das stimmt IMO nicht. Es gab nie 62er mit zwei Paar Cinch/BNC Anschlüssen.
Die Unterschiede zum Nac 72 erkennst du schon an den Boards selbst. Im Nac 32 ist alles geschwungener, kurviger. Das Layout ist auch hier anders als in der Nac72. Hatte selbst nen älteren Nac 72. Die Leiterbahnführung sieht schon völlig anders aus. Über Bauteileidentität kann ich aber nichts sagen. Definitiv sind es aber nicht die gleichen Boards.

Schau selbst! Sieht IMO schon bischen kunstvoll aus, auch das Hauptboard.

http://impulse7.com/naim/inside/nac/32_01.jpg

Mag aber sein, dass der nochmals überarbeitet wurde.


Mit den neueren NAC72 braucht man für den 2. Plattenpieler halt einen Adapter Cinch(BNC) auf DIN, im Inneren ist alles gleich geblieben.



Beweis! Ein alter Nac 72!

http://impulse7.com/naim/inside/nac/72_02.jpg

Und hier ein neuerer Nac 72 mit nur einem Paar BNC Anschlüssen

http://impulse7.com/naim/inside/nac/72_01.jpg

Das gelb schwarz gestreifte Kabel gabs z.B. im alten Nac72 nicht. Bin mir aus eigener Erfahrung absolut sicher.


Ich mag jetzt nicht streiten, aber ganz so ist es nicht.


Ich auch nicht. Vielleicht wird dieser Thread aber so auch mal wieder interessanter.


[Beitrag von Moonlightshadow am 15. Jul 2006, 00:59 bearbeitet]
Torfstecher
Hat sich gelöscht
#2021 erstellt: 14. Jul 2006, 23:56
Ich finde es schade, dass Naim keine Geräte mehr mit halber Grösse anbietet.
Moonlightshadow
Inventar
#2022 erstellt: 15. Jul 2006, 00:07

Ich finde es schade, dass Naim keine Geräte mehr mit halber Grösse anbietet.


Die waren einfach zu gut. Haben die Naim-Gemeinde gespalten, weil sie auch anders klangen als spätere Entwicklungen.

Passte wohl nicht mehr in die Philosophie.


[Beitrag von Moonlightshadow am 15. Jul 2006, 00:25 bearbeitet]
Rorschach
Hat sich gelöscht
#2023 erstellt: 15. Jul 2006, 12:00

Moonlightshadow schrieb:
@Rorschach:

Da ich die gleiche Kette über mehrere Jahre am Netz laufen hatte würde mich interessieren, gegen welchen Röhrenamp du sie ausgetauscht hast.


Hallo Moonlightshadow,

ich habe jetzt einen Audiospace, modifiziert und bestückt mit Tesla KT88S. Der Klang kann gegenüber meiner Naim - Kette nicht als besser oder schlechter bezeichnet werden, er kommt meinem subjektiven Hörempfinden aber besser entgegen (und ausserdem gibts mehr Raum zum "Spielen" - Umschaltung Triodenbetrieb - Ultralinear, NF - Adjustment, Röhrentausch, ...).

Lg.

Jochen


[Beitrag von Rorschach am 15. Jul 2006, 12:03 bearbeitet]
Horchposten
Stammgast
#2024 erstellt: 15. Jul 2006, 15:50
Hallo,

ich bin der Neue :D!

Habe mich gerade in tagelanger Leserei durch 40 Seiten dieses Treads gearbeitet. UFF

Zur Zeit verändere ich gerade meine Anlage. Ein CDX2 hat den Anfang gemacht.

Nun suche ich passende Verstärkung. Dachte an 202/200. Mal sehen ob es was schönes gebrauchts gibt.

Aber erst geht's in den Urlaub .
Danach verschärft an die Anlage.
fawad_53
Inventar
#2025 erstellt: 15. Jul 2006, 18:12

Moonlightshadow schrieb:
@RunT:

Auf jeden Fall musst du genau schauen, welchen 72er du hast. Ist es eine ältere mit zwei Phonoeingängen zum direkten Vergleich zweier Plattenspieler, dürfte sich der Einbau der 328er Boards als schwierig gestalten bzw. nicht funktionieren.

Der von fawad_53 genannte zweite Eingang wäre in diesem Fall nämlich ein reiner Phono-Pre Steckplatz.



Hallo,
im Grunde ging es um diese Aussage und um nichts anderes.

Im Inneren der 62 und 72 sind die gleichen Eingangssteckkarten verbaut und zwar in der 72 unabhängig davon, ob 2 Paar oder nur 1 Paar nicht-din-Buchsen verbaut sind.

Diese Eingangssteckkarten sind identisch mit denen, die auch in der 32 verbaut wurden, daher auch die Typenbezeichnung NA32x.

Ich habe im Moment Zugriff auf 3 Vorstufen (62 und 2 mal 72), kann aber im Moment keine Bilder einstellen. Die 62 hat tatsächlich keine 2. Nicht-Din-Buchse


Also, ich habe bei musicline nachgefragt, genau wussten Sie es nicht, Phonoboards gibt es noch in 32x und 52x, bei Hochpegel wußte der Außendienstler es nicht genau, werde ich aber bis spätestens Dienstag wissen

Gruß
Friedrich
Moonlightshadow
Inventar
#2026 erstellt: 15. Jul 2006, 21:56

Diese Eingangssteckkarten sind identisch mit denen, die auch in der 32 verbaut wurden, daher auch die Typenbezeichnung NA32x.


Hi,

Ok das macht dann Sinn.



Ich habe im Moment Zugriff auf 3 Vorstufen (62 und 2 mal 72), kann aber im Moment keine Bilder einstellen. Die 62 hat tatsächlich keine 2. Nicht-Din-Buchse


So ist es!

http://impulse7.com/naim/inside/nac/62_01.jpg

In Verbindung mit dem Nap 140 ist der Nac 62 aber heute immer noch mein persönliches Highlight der Naim Verstärker. Nichts ausser der Nait 2 (mit Schwächen im Bass) machte mir so viel Spass beim Zuhören.


[Beitrag von Moonlightshadow am 15. Jul 2006, 21:57 bearbeitet]
fawad_53
Inventar
#2027 erstellt: 16. Jul 2006, 12:44
Hallo,

auf dem Bild sieht man sehr gut die Steckplätze (je 4 "pins" pro Kanal) für die Eingangs-Platinen, diese Vorstufe hat keine (Phono-)Platinen gesteckt.
Der Nait2 hat übrigens - sozusagen - "PHONO onboard".

Aber jetzt mal was anderes.

Ich hatte in einem englischen Forum gelesen, das der Anschluss einer Endstufe direkt an die Vorstufe trotz zusätzlichem Netzteils (..CAP) nach notwendiger Modifikation des Kabels (Entfernen des Stromleiteranschluss in dem Stecker des SNAIC4) dramatische Klangverbesserungen bringen soll.

Theoretisch sicherlich nachvollziehbar, es entfallen sowohl 1,2m Kabel als auch Lötstellen und Steckerkontakte.

Nachdem in München am Ende Woche einige Gewitter tobten, musste ich die Anlage sowieso vom Netz nehmen.

Seit gestern habe ich also die 250-2 direkt an der Vorstufe angeschlossen - das Anschlusskabel ist von Haus aus ohne Stromversorgung (4pol-Din auf XLR).

Ich glaube schon einen Unterschied zu hören, zumindest ist der Bassbereich etwas straffer. Die Anlage spielt so, als wäre Sie schon lange Zeit ununterbrochen am Netz und nicht wie sonst nach einer Stromunterbrechung von wenigen Stunden.

Hat von euch mal jemand das ausprobiert? Wie waren eure Ergebnisse?

Gruß
Friedrich
Moonlightshadow
Inventar
#2028 erstellt: 16. Jul 2006, 16:17
@fawad_53:


Ich hatte in einem englischen Forum gelesen, das der Anschluss einer Endstufe direkt an die Vorstufe trotz zusätzlichem Netzteils (..CAP) nach notwendiger Modifikation des Kabels (Entfernen des Stromleiteranschluss in dem Stecker des SNAIC4) dramatische Klangverbesserungen bringen soll.


Müsste besser sein, denn du hast definitiv weniger Übergangswiderstände und das Signal kommt auch nicht in die Nähe des starken magnetischen Hicap-Trafos falls vorhanden. Schliesslich muss es notgedrungen da vorbei, folgt man dem Kettengedanken.

Es wurde auch schon mal irgendwo beschrieben, wie man die Stromzufuhr der Vorstufen in den Endstufen kappen kann, wenn ich mich nicht irre.

Ich persönlich war von der parallelen Signal-Stromführung in einem Kabel noch nie begeistert. Besitzer eines Nap 250 habens da natürlich besser. Fraglich wie sich das klangliche Verhalten anderer Endstufen durch die Auschaltung der Vorstufen-Stromzufuhr ändert. IMO müssten sie auch besser klingen.

Würde aber auch die Signalführung im Snaic 5 kappen konsequenterweise.


[Beitrag von Moonlightshadow am 16. Jul 2006, 16:57 bearbeitet]
kwaichangtoy
Inventar
#2029 erstellt: 16. Jul 2006, 18:05

Hat von euch mal jemand das ausprobiert? Wie waren eure Ergebnisse?


leider noch nicht, sonst hat meine vorstufe kein strom
das hicap fehlt mir noch.
muß aber noch etwas warten
fawad_53
Inventar
#2030 erstellt: 16. Jul 2006, 19:12

Moonlightshadow schrieb:
@fawad_53:

Würde aber auch die Signalführung im Snaic 5 kappen konsequenterweise.


Wo? und warum?

außerdem bekommt mein Subwoofer dann wahrscheinlich kein Signal mehr

Gruß
Friedrich
Moonlightshadow
Inventar
#2031 erstellt: 16. Jul 2006, 20:06
@fawad_53


Wo? und warum?


Weil ich meine, dass sich Strom und Signalführung gegenseitig beeinflussen, so ja auch der Unterschied graues SNAIC vs. Black SNAIC, welches IMO besser klingt, weil es besser geschirmt ist. Da waren wir uns doch einig.

Also wenn du schon die Endstufe direkt an die Vorstufe schaltest, warum dann noch zusätzlich das Signal zum Hicap laufen lassen. IMO könnte die Vorstufe ebenfalls klanglich profitieren davon, wenn über das Kabel nur noch der Saft fliesst. Ich glaube nämlich nicht, dass ein besser geschirmtes Black SNAIC die Beeinflussung 100% verhindern kann.


außerdem bekommt mein Subwoofer dann wahrscheinlich kein Signal mehr


Ok, das ist natürlich ein Hindernis.


[Beitrag von Moonlightshadow am 16. Jul 2006, 20:12 bearbeitet]
kwaichangtoy
Inventar
#2032 erstellt: 17. Jul 2006, 06:46
hmm. das hicap 2 ist gestern bei 1 2 3 für 705 € weg gegangen, ist nicht so viel.
lillith
Stammgast
#2033 erstellt: 17. Jul 2006, 09:47
Weil die Diskussion aufgekommen ist mal die Infos die Naim dazu gibt:

Gibt es keine gegenseitige Beeinflussung der Spannungsversorgung und der Audiosignale, wenn beide im gleichen Signalkabel SNAIC verlaufen?
Die Gleichspannung, die über ein SNAIC geführt wird, hat keine nennenswerte Wechselspannungskomponente. Nur Wechselspannung kann jedoch Auswirkungen auf einen parallel geführten Leiter haben – das Audiosignal wird also nicht beeinträchtigt. Außerdem weisen die Netzteile eine sehr geringe Quellenimpedanz auf (weniger als 0,1 Ohm), was eine Modulation der Spannungsversorgung durch die sehr schwachen Ströme der Audiosignale verhindert.



Warum werden die Signale von der Vorstufe über das Supercap, Hi-Cap oder Flatcap zur Endstufe geführt, anstatt direkt von der Vorstufe zu der Endstufe?


Die absolute Bezugserde der Anlage ist der Bezugspunkt der Vorstufe, also die Erde des Supercap, des Hi-Cap oder des Flatcap. Das Signal wird über dasselbe Signalkabel von der Vorstufe zur Endstufe geleitet, über das die Vorstufe vom Netzteil gespeist wird. Dieses Kabel verbindet außerdem die beiden Erden miteinander.

Dadurch werden Differentialspannungen minimiert, die durch elektrische oder Magnetfelder zwischen den Stromleitungen, dem Signal und der Erde verursacht werden; im Netzteil bleibt somit das richtige Verhältnis zwischen Signal und Erde erhalten. Die Endstufe wird an das entsprechend geerdete Signal des Netzteilausgangs angeschlossen.


Ich denke, wenn es eine kostengünstigere, klanglich bessere Variante gäbe und man auf zusätzliche Kabel verzichten könnte, dann würde das von Naim auch ab Werk so vorgesehen sein.
uem
Stammgast
#2034 erstellt: 19. Jul 2006, 09:10
Hallo NAIMies,

..Wen's interessiert; hier noch eine Lobpreisung für's Hi-Line Kabel.
Mein bescheidener Rat an Alle die einen Up-grade planen: BEVOR Ihr in irgendwelche "schwarze Boxen" investiert, hört euch das Hi-Line an und ich wage zu behaupten: es bringt ähnlich viel wie eine neue Black-Box !
(Vielleicht mit einer Einschränkung: die Anlage sollte über einem "NAIM Entry-Level System" spielen)

Hier noch ein Kommentar, den ich mal an Kwaichangtoy mailte
Das Kimber Select KS 1030 NF Kabel ist das (bisher !) EINZIGE Kabel das die alten NAIM DIN-Kabel "übertönte"..... für offiziell 2000 (? ?) Euronen darfs auch was können !!! - ich hab's nur gekauft, weil ich's zum halben Preis kriegte, und es spielt zwischen meinem Magnum Dynalab Tuner (der hat nur Cinch & XLR-Ausgänge) und meinem NAIM Pre-amp.

Grüsse aus dem recht tropischen Zürich

Urs

PS: Der Vergleich Hi-Line vs KS 1030 steht noch aus. Möchte jetzt aber lieber gute Musik hören und nicht Kabel vergleichen.....
kwaichangtoy
Inventar
#2035 erstellt: 19. Jul 2006, 11:00
ich finde mit dem hi line, wurde endlich ein "hicap" für den cdx/2 klanglich geschaffen.
RunT
Stammgast
#2036 erstellt: 21. Jul 2006, 01:47
@Friedrich alias fawad_53:
Was denkst du, was kann man für zwei gebrauchte 328 Karten geben?

Danke
kwaichangtoy
Inventar
#2037 erstellt: 21. Jul 2006, 06:30
Moin, habe gehört, es soll das hi line Kabel auch als Verbindungskabel für die vor/Endstufe geben, ich finde das macht auch Sinn.
mfg
kwaichangtoy
uem
Stammgast
#2038 erstellt: 21. Jul 2006, 09:07
Hallo Kwaichangtoy,
___
hi line Kabel auch als Verbindungskabel für die vor/Endstufe
--------
Das wäre klar eine feine Sache ! Wo hast Du diese Info her ?
Anfang Jahr gab's da mal kurz was im englischen NAIM-Forum; bis jetzt habe ich aber nichts mehr gehört

Gruss

Urs
kwaichangtoy
Inventar
#2039 erstellt: 21. Jul 2006, 09:47

Das wäre klar eine feine Sache ! Wo hast Du diese Info her ?


vom autorisierten naim händler natürlich
LP12
Inventar
#2040 erstellt: 21. Jul 2006, 18:07
Tach zusammen,

wann habt Ihr das letzte Mal Eure Verstärker angefasst ?? Ich habe gestern auf meine kleinen Nait3 gefasst und bin fast umgefallen, weil er SEHR heiss war - obwohl er seit 2 Tagen nur im Schlummermodus dämmert. So warm war er selbst unter ausgedehnten und lauten Hörsessions nicht. Ich habe ihn dann mal 1 Tag vom Netz genommen, weil ich mir wirklich Sorgen gemacht habe. Sind Eure Geräte auch so warm ??? Kann da was passieren ?

Und Frage Nr. 2 : bei meinen IBLs lösen sich die Klettstreifen am Gehäuse, die die Abdeckung halten. Mit Kleber bekomme ich sie nicht mehr richtig fest - auch nicht mit Sekundenkleber. Weiss Jemand, ob es da sowas wie ein Reperaturkit von Naim gibt mit neuen Klettstreifen und vielleicht neuen Abdeckungen. Meine Abdeckungen sind aufgrund des stattlichen Alters meiner IBLs doch schon sehr porös und bröseln ab, wenn man sie anfasst. Ich meine, mal gelesen zu haben, dass Naim sich das recht happig bezahlen lässt !?

Schwitzende Grüße aus dem heissen Frankfurt ...
RunT
Stammgast
#2041 erstellt: 21. Jul 2006, 18:34
Hallo Robert,

gerade gestern habe ich noch die Geräte überprüft. Bei uns war es gestern noch heisser 38° C. Die Geräte sind etwas wärmer als sonst, aber nichtmal handwarm. Einzig um das Display des CD 3.5 ist es etwas wärmer - Alle Geräte sind immer an.

cu
kwaichangtoy
Inventar
#2042 erstellt: 21. Jul 2006, 21:13
also ich lasse meine geräte auch ständig an, nur gestern habe ich sie von netz genommen, hat gewittert bei uns, aber sonst, selbst auch bei diesen warmen/heißen temparaturen sind sie nur warm und nicht heiß.


Ich meine, mal gelesen zu haben, dass Naim sich das recht happig bezahlen lässt !?


wenn du nur meinst würde ich doch lieber mal nachfragen, fragen kostet ja nix, noch nix

volker, wo bist du? du könntets uns doch bestimmt die frage beantworten.

ich kann mir aber nicht so wirklich vorstellen, das es so teuer ist, schließlich soll ddddie general überholung der geräte ja auch nicht so teuer sein.
mfg
kwaichangtoy
klingtgut
Inventar
#2043 erstellt: 21. Jul 2006, 22:31

kwaichangtoy schrieb:
also ich lasse meine geräte auch ständig an, nur gestern habe ich sie von netz genommen, hat gewittert bei uns, aber sonst, selbst auch bei diesen warmen/heißen temparaturen sind sie nur warm und nicht heiß.


Hallo,

bei mir im Studio steht momentan auch die Hitze,lasse aber die Naim Geräte auch ständig an,sie werden im Moment schon etwas wärmer wie normal.


kwaichangtoy schrieb:
volker, wo bist du? du könntets uns doch bestimmt die frage beantworten.

ich kann mir aber nicht so wirklich vorstellen, das es so teuer ist, schließlich soll ddddie general überholung der geräte ja auch nicht so teuer sein.
mfg
kwaichangtoy


bin ja schon da ,die Generalüberholung ist im Verhältnis sehr günstig was allerdings so ein neuer Bespannrahmen kostet keine Ahnung da muss ich selbst am Montag nachfragen

Viele Grüsse

Volker


[Beitrag von klingtgut am 21. Jul 2006, 22:32 bearbeitet]
Karsa
Ist häufiger hier
#2044 erstellt: 22. Jul 2006, 10:48
Hallo

Ich hatte gestern 2 Hi Caps zu Gast, die den CD5x und die NAC 202 versorgten. Eine Klangsteigerung war schon deutlich zu hören, jedoch würde ich ehrlich gesagt immer überlegen ob ich nicht ein wenig sparen und der Wechsel auf die nächst grösseren Komponenten sinnvoller wäre.

Wie ist da euer Eindruck?

Gruss Lars
Moonlightshadow
Inventar
#2045 erstellt: 22. Jul 2006, 11:54
@LP12


wann habt Ihr das letzte Mal Eure Verstärker angefasst ?? Ich habe gestern auf meine kleinen Nait3 gefasst und bin fast umgefallen, weil er SEHR heiss war - obwohl er seit 2 Tagen nur im Schlummermodus dämmert. So warm war er selbst unter ausgedehnten und lauten Hörsessions nicht. Ich habe ihn dann mal 1 Tag vom Netz genommen, weil ich mir wirklich Sorgen gemacht habe. Sind Eure Geräte auch so warm ??? Kann da was passieren ?


Dass der kleine Nait 3 so heiss wird, ist wirklich aussergewöhnlich. Ich hatte den ja auch mal, aber dass der aufgrund Sommerhitze richtig heiss wurde, daran kann ich mich nicht erinnern.

Meine Naim-Verstärker wurden ausnahmslos nie sonderlich warm. Ist sicherlich aber auch abhängig davon, wieviel Strom die LS brauchen.

@karsa:


Wie ist da euer Eindruck?


Das Streben nach ständiger Verbesserung ist eben ein typisches High-End Verhalten.


[Beitrag von Moonlightshadow am 22. Jul 2006, 11:54 bearbeitet]
kwaichangtoy
Inventar
#2046 erstellt: 22. Jul 2006, 13:03

jedoch würde ich ehrlich gesagt immer überlegen ob ich nicht ein wenig sparen und der Wechsel auf die nächst grösseren Komponenten sinnvoller wäre.



deswegen habe ich nach kurzer zeit meinen 5x verkauft und mir einen cdx2 geakuft, der spielt solo um einiges besser als der 5x/hicap, aber mache deine eigenen erfahrungen und mache einen test cdx2 vers. 5x/ hicap, ich denke du wirst auf das gleiche ergebnis kommen, aber versuch macht klug

mfg
kwaichangtoy
Moonlightshadow
Inventar
#2047 erstellt: 22. Jul 2006, 13:44
@kwaichangtoy:


deswegen habe ich nach kurzer zeit meinen 5x verkauft und mir einen cdx2 geakuft, der spielt solo um einiges besser als der 5x/hicap,


Warum hast du das Hicap dann nicht behalten und an die Nac 202 geklemmt?
RunT
Stammgast
#2048 erstellt: 22. Jul 2006, 14:34

Karsa schrieb:
Hallo

Ich hatte gestern 2 Hi Caps zu Gast, die den CD5x und die NAC 202 versorgten. Eine Klangsteigerung war schon deutlich zu hören, jedoch würde ich ehrlich gesagt immer überlegen ob ich nicht ein wenig sparen und der Wechsel auf die nächst grösseren Komponenten sinnvoller wäre.

Wie ist da euer Eindruck?

Gruss Lars


Mit was hörst du denn zurzeit? Ich würde di o.g. Kombi kaufen wenn da das Geld jetzt für da ist und schön Musik hören. Denn es kann dir passiern, wenn du dann das Geld für ne 282 /cdx2 zusammen hast, dass du dir überlegst doch noch auf 552/CD555 zu sparen. So kommst du nie in den Genuß einer NAIM-Anlage, falls du nicht schon eine hast.
Einzelen Komponenten nach und nach auf/umrüsten verbessert auch. Es dauert zwar länger, weil man ja mit dem Verkauf Verluste hinnehmen muss, aber man kann die ganze Zeit über eine gute Anlage Musik hören.

cu
Karsa
Ist häufiger hier
#2049 erstellt: 22. Jul 2006, 21:37
Hallo

Ich habe die NAC 202/200, Cd5X, Rega Planar 25, und eine Wilson Benesch ARC. Ich bin ja auch hoch zufieden mit der Kombo und hatte die beiden Hicaps von einem Arbeitskollegen der zu Besuch war. War halt nett mal zutesten.

Ich kann über die Anlage wunderbar Musik hören, stören tut mich nichts. Meine Frage war eher nach dem Eindruck, den andere NAIM Hörer bei solchen Test haben.Gerade im Bezug auf den Höreindruck mit Netzteilen. Nicht das ich jetzt zwingend aufrüsten muss, aber Hifi ist halt auch nen Hobby.

Gruss Lars
kwaichangtoy
Inventar
#2050 erstellt: 23. Jul 2006, 13:39

Warum hast du das Hicap dann nicht behalten und an die Nac 202 geklemmt?


es gehörte dem hifi händler , ich habe nur den vergleich gemacht, was mehr sinn macht und mich dann dafür endschieden, den cdx2 zu nehemen und 5x wieder zurück zu geben.
LP12
Inventar
#2051 erstellt: 23. Jul 2006, 14:18

Moonlightshadow schrieb:

Dass der kleine Nait 3 so heiss wird, ist wirklich aussergewöhnlich. Ich hatte den ja auch mal, aber dass der aufgrund Sommerhitze richtig heiss wurde, daran kann ich mich nicht erinnern.

Meine Naim-Verstärker wurden ausnahmslos nie sonderlich warm. Ist sicherlich aber auch abhängig davon, wieviel Strom die LS brauchen.



Hi,
das ist es ja, was mich besonders gewundert hat. Es lief 2 Tage keine Musik und zu dem Zeitpunkt, als ich ihn angefasst habe auch nicht. Es muss folglich durch die Außentemperatur bedingt gewesen sein. Wie gesagt, er SEHR warm. Heute ist nach 1,5 Tagen Regen wieder alles bestens. Mal beobachten ...
LP12
Inventar
#2052 erstellt: 23. Jul 2006, 14:20

klingtgut schrieb:

was allerdings so ein neuer Bespannrahmen kostet keine Ahnung da muss ich selbst am Montag nachfragen

Viele Grüsse

Volker


Hi,
Das wäre super nett. Danke !
RunT
Stammgast
#2053 erstellt: 23. Jul 2006, 15:27
Hallo Naim-Techniker,

ich muss euch noch mal nerven bezüglich der Einsteckkarten. Diesesmal gehts um die Phonokarten NA523 (MC für NAC 52, 82 102 und 92)
Klingen diese Karten besser als die NA323/5?
Gibt es da auch unterschiedliche Versionen für verschieden Tonabnehmer bspw. K für LINN TA?
Gibt es auch verschiedene Ausbaustufen (/1,2,3,4 oder 5) wie bei den 3ern?

Danke für eure Antworten

cu
fawad_53
Inventar
#2054 erstellt: 23. Jul 2006, 17:02

RunT schrieb:
Hallo Naim-Techniker,

ich muss euch noch mal nerven bezüglich der Einsteckkarten. Diesesmal gehts um die Phonokarten NA523 (MC für NAC 52, 82 102 und 92)
Klingen diese Karten besser als die NA323/5?
kann man schlecht vergleichen, deshalb weiss ich es nicht, sollen aber baugleich = schaltungsgleich sein


Gibt es da auch unterschiedliche Versionen für verschieden Tonabnehmer bspw. K für LINN TA?
ja


Gibt es auch verschiedene Ausbaustufen (/1,2,3,4 oder 5) wie bei den 3ern?
ja, siehe oben



Danke für eure Antworten

cu
RunT
Stammgast
#2055 erstellt: 23. Jul 2006, 19:29
Friedrich, vielen Dank für die schnelle Antwort.
Das mit dem besseren Klang dachte ich nur, weil die 523 ja auch in die sündhaft teure NAC 52 eingebaut wird.

cu
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 . 50 . 60 . 70 . 80 .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 ... Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Naim
jadornbirn am 18.12.2006  –  Letzte Antwort am 18.12.2006  –  3 Beiträge
Händlerrabatt Naim Audio
drmiezo am 30.09.2015  –  Letzte Antwort am 01.10.2015  –  3 Beiträge
RATLOS! Naim Streaming / Naim App
Pascal_Naim am 27.12.2017  –  Letzte Antwort am 21.01.2021  –  17 Beiträge
Naim Audio in England kaufen?
paul-leon am 30.09.2011  –  Letzte Antwort am 05.10.2011  –  11 Beiträge
Naim oder nicht Naim
Zebulon12 am 20.07.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2011  –  22 Beiträge
Naim Audio Gralssuche
kenwoodlover am 01.02.2013  –  Letzte Antwort am 08.02.2013  –  5 Beiträge
Naim uniti-star Hilfe
gloria1963 am 21.03.2021  –  Letzte Antwort am 23.03.2021  –  5 Beiträge
Naim NDS
mischka23 am 17.04.2017  –  Letzte Antwort am 04.05.2017  –  5 Beiträge
Naim Off Topic Thread
Donny am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.09.2009  –  241 Beiträge
Naim Hicap DR dringend
kenwoodlover am 24.02.2022  –  Letzte Antwort am 31.03.2022  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.989