Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 . 50 . 60 . 70 . 80 .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 ... Letzte |nächste|

Thread für Naim-Liebhaber

+A -A
Autor
Beitrag
Horst_t
Stammgast
#2105 erstellt: 31. Jul 2006, 22:12

Shahinian schrieb:

Auch mit DNM-Solid Core Verkabelung macht Naim richtig Spaß .Obwohl mir doch das Naca5 einen Tick besser gefällt.
Frage:Gewinnt meine Kombie 72/140 mit dem Einsatz eines HiCap klanglich deutlich?
Vor allen der Phonozweig?
Gruß
Peter


Hi Peter,
kannst Du den Unterschied DNM-Solid Core gegenüber dem Naca5
etwas genauer beschreiben?
Ich habe auch das DNM. Würde mich interessieren.

Danke

Horst

PS: Habe mir soeben die Miles Davis Kind of Blue in
200g Vinyl reingezogen. Ist einfach genial und macht Spass
Moonlightshadow
Inventar
#2106 erstellt: 31. Jul 2006, 22:27

Unglaublich, aber nachdem ich die Buchstaben DNM gelesen habe, fiel mir ein, dass von diesem
Exemplar seit Jahren welches bei mir in ner Schublade schlummert. Also ein DNM single solid core.
Habe ich heute mal ausprobiert und fand es etwas passender als das vorige.
Darf das DNM nur 2x2m sein?


hmmm...ich hatte das DNM auch an der Nap 140 hängen (habs schon mal irgendwo gepostet). Hatte aber den Eindruck, dass ab einer gewissen Lautstärke der Klang mit dem Nap 140 instabil wurde, anders mit dem Naca 5. Schade, denn das DNM ist benutzerfreundlicher. Vorstufe war Nac72 inkl. Hicap.


[Beitrag von Moonlightshadow am 31. Jul 2006, 22:29 bearbeitet]
wovenhand
Hat sich gelöscht
#2107 erstellt: 31. Jul 2006, 22:39
Der Lautstärkeregler steht bei meinem Nait5 selten über
zehn Uhr. Da müsste die Kontrolle noch kein Problem
darstellen.
Horchposten
Stammgast
#2108 erstellt: 31. Jul 2006, 23:03

vielleich musst du etwas mehr baldrian auf die cd träufeln, damit sich die naims wieder nach dem umzug beruhigen


Nee, habe schwarzen Samt um Mitternacht um die Netzkabel gewickelt ;), aber richtig geil klingt es erst, seitdem ein Bild vom Chefredakteur der ... unter der Vorstufe liegt . Jetzt kann auch ich am Klang erkennen, welche Fußbodenpflege mein CD Händler benutzt.



Im Ernst:

Vielen Dank erst einmal für eure Tipps

Ich versuchs erst mal so:
da würde ich jetzt mal Ruhe bewaren und einige Zeit ins Land gehen lassen


Bis jemand eine bessere Idee hat.
kwaichangtoy
Inventar
#2109 erstellt: 01. Aug 2006, 06:52
@Horchposten

ich habe genau die gleiche Anlage nur etwas anders verkabelt, aber das ist ein anderes Thema, ich habe die Anlage zuerst bei meinem Händler gehört im Vergleich gegen meiner alten Anlage incl. transparent Kabel, weil ich es nicht glauben wollte das die "einfachen" beipackstRippen(DIN) Kabel besser klingen sollten als meine transparent Verkabelung, ich habe meine alte Anlage sofort beim Händler gelassen und mein Händler hatte zu Glück im voraus für mich meine Geräte schon von musicline bestellt, weil es im klar war, das meine alte Anlage gleich bei ihm stehen bleibt, als ich zu hause war und alles angeschlossen hatte, die erste cd eingelegt hatte, habe ich mich glücklich aufs Sofa gesetzt und auf play gedrückt, die ersten Klänge kamen aus den ls und ich dachte nur " scheiße" klingt das schlecht, ich wollte schon alles wieder einpacken, rief sofort beim Händler an und schilderte im alles, er lachte und sagte mir, das sei naim typisch, habe etwas geduld und lasse die Geräte sich erst mal ein und warm spielen, genau so war und ist es, heute klingen sie genau so wie beim Händler.
Also, gedulde dich etwas, sie brauchen ihre zeit, diese Problem wird dir hier so gut wie jeder naimer beschreiben können.
du kannst aber noch sehr viel mehr Klangpotenzial aus deiner Anlage raus holen, ich würde mir aber an deiner stelle etwas zeit damit lassen und nicht gleich genau so wie ich zu schnell aufrüsten, sonst bekommst du die einzelnen Klangschritte nicht mit.
mfg
kwaichangtoy
funny1968
Hat sich gelöscht
#2110 erstellt: 01. Aug 2006, 08:02

Horchposten schrieb:

andere abhörlautstärke ?

oder hattest du zuvor einen röhrenverstärker?


Fast - einen Emitter 2HD Akku - klingt ja angeblich fast wie eine Röhre.

Abhörlautstärke? Hmm, leise (so mehr Hintergrundmusik) klingt die Naim besser - weil dynamischer als der Emmi. Laut ist ja sehr subjektiv. Ich denke ich höre bei ähnlichen Lautstärken.


ich kenne keinen verstärker oder cd player, der eine aufnahme so stark wie du beschreibst verändert, sobalt eine der komponenten ausgetauscht wird.


Ich muß dir widersprechen - das ist in diesem Falle sehr deutlich.
Wenn ich mal den Autovergleich missbrauche, würde ich sagen, Von der edelen Limosine (Emitter Verstärker+ Krell CD)in den Sportwagen (Naim).



Du bist von gaaaaanz links außen, nach gaaaaaanz rechts außen gewechselt, das muß Dir klar sein.

Der Emitter ist ein ganz ruhiger Vertreter, Naim das völlige Gegenteil.

Ist schon interessant, wie du mit diesem Kulturwechsel klarkommst.
LP12
Inventar
#2111 erstellt: 01. Aug 2006, 08:34

wovenhand schrieb:


Darf das DNM nur 2x2m sein?



Moin,

Vorsicht ! Naim schreibt min. 2x3.5 m vor (besser länger, zumindestens fürs Naca). Sonst könnte es Probleme mit der Endstufe geben. Auch Klangeinbußen sind zu befürchten.

Shahinian
Ist häufiger hier
#2112 erstellt: 01. Aug 2006, 16:31
Hallo,

das DNM finde ich spielt etwas genauer auf den Punkt.Ist in den Höhen etwas klarer und im Bassbereich minimal schlanker als das Naca5.
Mir gefällt das Naca5 etwas besser,weil es einfach runder spielt und ich damit relaxter Musik hören kann.

Gruß
Peter
Duncan_Idaho
Inventar
#2113 erstellt: 01. Aug 2006, 18:59
Hm... zwar hab ich keine Naim-Anlage... finde sie aber in einem bestimmten Bereich eine sehr gute Empfehlung....

Immerhin bin ich ja daran schuld, daß mein Bekannter jetzt mit Naim 5i Verstärker und Player mitsamt B&W 704 in seiner Wohnung hockt und genießt.

Also zum aktuellen Thema.

Die Kabellänge ist wurscht.... solange es kein Bus ist... wenn das DNM einen Bus darstellt... dann ist genau auf die Werte zu achten.... auch können Endstufen bei bestimmten LS-Kabel-Kombis ins Schwingen geraten... aber das Problem sehe ich hier weniger.

Kann mir einer genauer erklären wozu das DNM genau gedacht ist?
Moonlightshadow
Inventar
#2114 erstellt: 01. Aug 2006, 21:28
@LP12


Vorsicht ! Naim schreibt min. 2x3.5 m vor (besser länger, zumindestens fürs Naca). Sonst könnte es Probleme mit der Endstufe geben. Auch Klangeinbußen sind zu befürchten.


Mit längeren Nacas klingts jedenfalls besser als mit kürzeren.
RunT
Stammgast
#2115 erstellt: 01. Aug 2006, 21:42

Moonlightshadow schrieb:
@LP12


Vorsicht ! Naim schreibt min. 2x3.5 m vor (besser länger, zumindestens fürs Naca). Sonst könnte es Probleme mit der Endstufe geben. Auch Klangeinbußen sind zu befürchten.


Mit längeren Nacas klingts jedenfalls besser als mit kürzeren. ;)


Hat das NACA nur bei NAIM-Lautsprechern Vorteile?
Kann ich auch mit einer Verbesserung an NAP 180 (später 250) und LINN ESPEK rechnen? Was meint ihr

PS: Benutze zurzeit Sommer ORBIT 240. Brauche ca. 8-9 m

Danke & cu


[Beitrag von RunT am 01. Aug 2006, 21:44 bearbeitet]
klingtgut
Inventar
#2116 erstellt: 01. Aug 2006, 22:20

RunT schrieb:

Hat das NACA nur bei NAIM-Lautsprechern Vorteile?



Hallo,

das NACA hat auch bei "Fremdlautsprechern" durchaus seine Vorteile,ich benutze es eigentlich grundsätzlich wenn Naim Elektronik im Spiel ist.

Von daher lohnt sich durchaus der Gang zum nächsten Naim Händler fürs ausleihen,testen und vergleichen.

Viele Grüsse

Volker
Horst_t
Stammgast
#2117 erstellt: 01. Aug 2006, 22:33

Shahinian schrieb:
Hallo,

das DNM finde ich spielt etwas genauer auf den Punkt.Ist in den Höhen etwas klarer und im Bassbereich minimal schlanker als das Naca5.
Mir gefällt das Naca5 etwas besser,weil es einfach runder spielt und ich damit relaxter Musik hören kann.

Gruß
Peter


Danke Peter,
so ähnlich hatte mein Händler es auch beschrieben. Muss wohl selber mal testen was besser ist.

Gruss

Horst
Duncan_Idaho
Inventar
#2118 erstellt: 01. Aug 2006, 22:43
Hallo? DNM anyone?
fawad_53
Inventar
#2119 erstellt: 01. Aug 2006, 22:55
Hallo Andre,

wenn Du mehr über DNM wissen möchtest, schau mal hier:
http://www.reson.de/dnm/
unter Kabel

Gruß

Friedrich
wovenhand
Hat sich gelöscht
#2120 erstellt: 01. Aug 2006, 23:07

Duncan_Idaho schrieb:
Hallo? DNM anyone?


Für was ist ein DNM gedacht
Bei dieser Fragestellung ist die richtige Antwort: um den Verstärker mit den Lautsprechern zu verbinden. :

Das kabel passt einfach gut zur Anlage. Was Naim an Schnelligkeit, Dynamik und musikalität hergibt wird auch so weitergegeben. Und sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis.

Allen noch ein Danke für die Antworten
Duncan_Idaho
Inventar
#2121 erstellt: 02. Aug 2006, 03:05
Naja.... dort steht auch nur das übliche Werbegewäsch.... sinnvolles zu den Kabeln und Amps steht da nicht.... warum blos?

Und auch so... in der Regel braucht man keine Wunderkabel um den Klang sauber weiterzugeben... das braucht man im Studio nicht... und daheim noch weniger. Gute Aufnahmen werden mit z.B mit eine Cordial XLR-Kabel zu 18 Euro für 9 Stereometer gemacht. Warum dann bei den weitaus unempfindlicheren Hifi-Geräten (zumindest bei den richtig gebauten) irgendwelche Sonderlösungen?

Und wenn sich da wirklich was im Klang ändert schau ich erst einmal nach der Schirmung... dann ob das Kabel nicht sauber mit dem Ausgang auskommt und ganz am Schluß dann ob der Amp nicht eine Macke hat.
fawad_53
Inventar
#2122 erstellt: 02. Aug 2006, 06:19
Schau mal bei Dir ganz unten

Denon 3910/Pioneer CLD D925>Denon AVC 3800>B&W CDM 7< 2 x SAC 50 T<Audiomeca Obsession II, Kimber 8PR, 2xKimber Hero mit WBT 0144, Creaktiv Audio 1-4,Popp Powerline




Gruß

Friedrich
Moonlightshadow
Inventar
#2123 erstellt: 02. Aug 2006, 08:00

Gute Aufnahmen werden mit z.B mit eine Cordial XLR-Kabel zu 18 Euro für 9 Stereometer gemacht. Warum dann bei den weitaus unempfindlicheren Hifi-Geräten (zumindest bei den richtig gebauten) irgendwelche Sonderlösungen?


Eine Zwillingslitze wie das Naca 5 ist keine Sonderlösung, sondern ein ziemlich einfach gebautes Kabel. Ähnlich auch das DNM. Die kapazitiven Eigenschaften solcher Kabel passen eben optimal zu Naim-Verstärkern. Es gibt deutlich aufwendiger gebaute Kabel.


Und wenn sich da wirklich was im Klang ändert schau ich erst einmal nach der Schirmung... dann ob das Kabel nicht sauber mit dem Ausgang auskommt und ganz am Schluß dann ob der Amp nicht eine Macke hat.


Wenn du über Erfahrungswerte mit dem Naca 5 verfügen würdest, wüsstest du, wie perfekt der Halt mit den Steckern an Naim-Verstärkern und Lautsprechern, die der Norm entsprechen, ist.
funny1968
Hat sich gelöscht
#2124 erstellt: 02. Aug 2006, 08:16
Gibt es ein Bild vom Aufbau des Naca5 bzw. kann mal einer ein Bild einstellen?
LP12
Inventar
#2125 erstellt: 02. Aug 2006, 08:33

Duncan_Idaho schrieb:

Die Kabellänge ist wurscht....


Nein !! Min. 3,5 m. Besser länger !
fawad_53
Inventar
#2126 erstellt: 02. Aug 2006, 08:46

LP12 schrieb:

Duncan_Idaho schrieb:

Die Kabellänge ist wurscht....


Nein !! Min. 3,5 m. Besser länger !

in Verbindung mit Naim-Endstufen und Vollverstärkern,
bei anderen Konstruktionen kann das anders sein

Gruß
Friedrich
LP12
Inventar
#2127 erstellt: 02. Aug 2006, 09:08

fawad_53 schrieb:

LP12 schrieb:

Duncan_Idaho schrieb:

Die Kabellänge ist wurscht....


Nein !! Min. 3,5 m. Besser länger !

in Verbindung mit Naim-Endstufen und Vollverstärkern,
bei anderen Konstruktionen kann das anders sein

Gruß
Friedrich


Stimmt ! So wars gemeint.

Duncan_Idaho
Inventar
#2128 erstellt: 02. Aug 2006, 11:17
Also in gewisser Weise doch ein Bus-Konstruktion? Denn wäre es sowas wie XLR, dann wäre ja die Länge wirklich wurscht.

Und ja... ich versuche grad wirklich dahinter zu kommen was das eigentlich ist.... auf den Bildern sieht man ja leider nix genaues.

Bei den Naca sah ich bisher immer die Buchsen als den ausschlaggebenden Faktor an... die ja so nicht so einfach zu bekommen sind (zumindest für Otte-MM-Einkäufer

@Meine Kabel
Nur weil sie schön aussehen und sauber sitzen... Ich mag Drehklemmen wie bei WBT lieber als die Standard-RCA.
themrock
Inventar
#2129 erstellt: 02. Aug 2006, 12:04
Ich frage mich jetzt ernsthaft,ob ich meinem Händler (übrigens der gleiche der Schwarzwald vielleicht suboptimal bzgl. der LS beraten hatte)meine NACA5 um die Ohren hauen soll.
Beim Kauf der Anlage, fragte er welche Länge ich bräuchte, noch davon ausgehend je kürzer desto besser, sagte ich 2x2 Meter , die ich dann auch bekam.
Im Grunde hätte er mir sagen müssen, daß ich mindestens 3,5 meter brauche, oder ?
RunT
Stammgast
#2130 erstellt: 02. Aug 2006, 12:55

themrock schrieb:
:| Ich frage mich jetzt ernsthaft,ob ich meinem Händler (übrigens der gleiche der Schwarzwald vielleicht suboptimal bzgl. der LS beraten hatte)meine NACA5 um die Ohren hauen soll.
Beim Kauf der Anlage, fragte er welche Länge ich bräuchte, noch davon ausgehend je kürzer desto besser, sagte ich 2x2 Meter , die ich dann auch bekam.
Im Grunde hätte er mir sagen müssen, daß ich mindestens 3,5 meter brauche, oder ?


Ja, definitiv!!! In der Anleitung meiner NAP 180 steht nicht viel drin - aber das ist glaube ich sogar fett gedruckt !!!

cu
fawad_53
Inventar
#2131 erstellt: 02. Aug 2006, 13:16

Duncan_Idaho schrieb:
Also in gewisser Weise doch ein Bus-Konstruktion? Denn wäre es sowas wie XLR, dann wäre ja die Länge wirklich wurscht.

Und ja... ich versuche grad wirklich dahinter zu kommen was das eigentlich ist.... auf den Bildern sieht man ja leider nix genaues.

Bei den Naca sah ich bisher immer die Buchsen als den ausschlaggebenden Faktor an... die ja so nicht so einfach zu bekommen sind (zumindest für Otte-MM-Einkäufer

@Meine Kabel
Nur weil sie schön aussehen und sauber sitzen... Ich mag Drehklemmen wie bei WBT lieber als die Standard-RCA.

Hallo Andre,
es geht um Lautsprecherkabel
Gruß
Friedrich
LP12
Inventar
#2132 erstellt: 02. Aug 2006, 13:47

themrock schrieb:
:| Ich frage mich jetzt ernsthaft,ob ich meinem Händler (übrigens der gleiche der Schwarzwald vielleicht suboptimal bzgl. der LS beraten hatte)meine NACA5 um die Ohren hauen soll.
Beim Kauf der Anlage, fragte er welche Länge ich bräuchte, noch davon ausgehend je kürzer desto besser, sagte ich 2x2 Meter , die ich dann auch bekam.
Im Grunde hätte er mir sagen müssen, daß ich mindestens 3,5 meter brauche, oder ?


Hi,

das sollte tatsächlich JEDER Naimhändler wissen. Immerhin werden alle Händler von Naim geschult, damit beim Aufbau und bei der Einstellung kein Potential verloren geht. In der Anleitung zu meinem Nait3 wird ebenfalls ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Endstufen (und Vollverstärker) erst ab einer Kaballänge von je 3,5 m richitg funktionieren! Besser ist es soger, wenn sie länger sind. Ich habe 2x 4,5 m, obwohl mir auch 2x2 m reichen würden. Das Doofe daran ist nur, dass das Naca prinzipbedingt so steif ist, dass man es kaum dezent verstecken kann. Die Kabel sollte man eigentlich in der Form verlegen, dass sie keine Schlaufen bilden. Dies ist meist leider nicht möglich, wenn sie zu lang sind.

uem
Stammgast
#2133 erstellt: 02. Aug 2006, 13:53
Kollegen,

Im Englischen Forum erinnere ich mich wage an einen Kommentar, dass die NEUE Generation der NAIM Endstufen, speziell die "i" Serien, weniger "kabel-abhängig" sein soll.
(Die älteren waren angeblich so konstruiert, dass das NACA quasi Teil der Endstufe ist - daher die "Garantie-Klausel": von mindestens 3.5 Meter NACA...)

NAIM scheint realisiert zu haben, das die Kundschaft nicht mehr so religiös dem Ketten-& Systemgedanken folgt, sondern auch mal "fremd geht".

Ich hatte allerdings mit diversen (Schweizer) NAIM Händlern zu tun und keiner beharrte auf dem NACA; genau genommen empfahlen alle ein jeweils anderes Kabel (...wen wundert's dass die Empfehlung immer teurer war als NACA...???)

Gruss

Urs
Duncan_Idaho
Inventar
#2134 erstellt: 02. Aug 2006, 14:00
@fawad
dann wundert mich die Längenangabe noch mehr... da kann es eigentlich nur zu lange Kabel geben von wegen Schwingen. Alles andere muß ja schon von wegen LS wie bei anderen Systemen auch sein.

Mir gehts nämlich grad wie bunny... so ganz steig ich da nicht durch... technisch gesehen... hab auch das Prospekt von NAIM... aber bei den Kabeln wundert mich die Philosophie dann doch etwas. Denn ich kenn auch ältere Systeme die ohne NAIM-Kabel genauso gut klangen wie mit...
LP12
Inventar
#2135 erstellt: 02. Aug 2006, 14:03
Ich habe Naim mit Nordostkabel gehört. Der absolute Hammer und das Naca hatte keine Chance! Das Naca wirkte wie ein Weichspüler und eher eingeschnürt (alles natürlich relativ). Allerdings ist der Preis des NO auch so astronomisch, dass ich keinen Gedanken an ein Upgrade verschwendet habe.
fawad_53
Inventar
#2136 erstellt: 02. Aug 2006, 14:08
Schau mal dort,
da ist der Versuch der Erklärung: Zobelglied
http://forums.naim-a...8019385/m/3662933507
Duncan_Idaho schrieb:
@fawad
dann wundert mich die Längenangabe noch mehr... da kann es eigentlich nur zu lange Kabel geben von wegen Schwingen. Alles andere muß ja schon von wegen LS wie bei anderen Systemen auch sein.

Mir gehts nämlich grad wie bunny... so ganz steig ich da nicht durch... technisch gesehen... hab auch das Prospekt von NAIM... aber bei den Kabeln wundert mich die Philosophie dann doch etwas. Denn ich kenn auch ältere Systeme die ohne NAIM-Kabel genauso gut klangen wie mit...
Moonlightshadow
Inventar
#2137 erstellt: 02. Aug 2006, 21:22
Zum DNM-Kabel gibts Infos hier:

http://www.dnm.co.uk/cables.html
Esche
Inventar
#2138 erstellt: 02. Aug 2006, 21:25
und ich dachte immer, auf die länge kommt es nicht an.

was kostet denn so ein lautsprecher hf kabel ?

grüße
fawad_53
Inventar
#2139 erstellt: 02. Aug 2006, 21:52

Esche schrieb:
und ich dachte immer, auf die länge kommt es nicht an.

was kostet denn so ein lautsprecher hf kabel ?

grüße



reson 10 Euro/Monometer - Naim 19 Euro/ Monometer
Esche
Inventar
#2140 erstellt: 02. Aug 2006, 21:59
na da kann man fürs ruhige gewissen bedenkenlos zuschlagen. sieht optisch locker luftig aus, wirkt nicht so dick aufgetragen wie andere "teure" alternativen. (mein ernst)

grüße


[Beitrag von Esche am 02. Aug 2006, 22:02 bearbeitet]
fawad_53
Inventar
#2141 erstellt: 02. Aug 2006, 22:03
na, da bin ich aber beruhigt

gruß

Friedrich


[Beitrag von fawad_53 am 02. Aug 2006, 22:04 bearbeitet]
Esche
Inventar
#2142 erstellt: 02. Aug 2006, 22:06
ne, ganz ehrlich ich hab mit einer vier stelligen zahl gerechnet
fawad_53
Inventar
#2143 erstellt: 02. Aug 2006, 22:09

Esche schrieb:
ne, ganz ehrlich ich hab mit einer vier stelligen zahl gerechnet :hail

das war die italienische Preisliste aus dem Jahr 1990
Duncan_Idaho
Inventar
#2144 erstellt: 03. Aug 2006, 00:17
Nö... bei dem Preis kann man nix sagen.... und auch das Werbegewäsch ignorieren.....
klingtgut
Inventar
#2145 erstellt: 03. Aug 2006, 00:44

fawad_53 schrieb:

reson 10 Euro/Monometer - Naim 19 Euro/ Monometer


Hallo Friedrich,

nicht ganz das NACA 5 kostet laut neuester Music Line Preisliste 20.- Euro der Meter

Viele Grüsse

Volker
Moonlightshadow
Inventar
#2146 erstellt: 03. Aug 2006, 01:06
@funny1968


Gibt es ein Bild vom Aufbau des Naca5 bzw. kann mal einer ein Bild einstellen?


Das Naca 5 sieht fast aus wie das Naca 4. Auf impulse7.com findest du unter "Galerie" IMO ein Bild des Naca 4. Der Steg des 5 ist etwas breiter, die Einzelleiter aber weniger, dafür der Querschnitt der Einzelleiter aber grösser. Daher ist es auch IMO so schlecht biegbar. Das Naca 4 lässt sich noch sehr gut biegen und soll wohl identisch mit dem Linn K 20 sein. Mit dem Naca 5 hat man, wenns um die Ecke gelegt werden soll, keine Chance.


[Beitrag von Moonlightshadow am 03. Aug 2006, 01:15 bearbeitet]
fawad_53
Inventar
#2147 erstellt: 03. Aug 2006, 08:47

klingtgut schrieb:

fawad_53 schrieb:

reson 10 Euro/Monometer - Naim 19 Euro/ Monometer


Hallo Friedrich,

nicht ganz das NACA 5 kostet laut neuester Music Line Preisliste 20.- Euro der Meter

Viele Grüsse

Volker


stimmt
ich hatte den alten Preis im Kopf
ich werde halt alt

Gruß
Friedrich
Esche
Inventar
#2148 erstellt: 03. Aug 2006, 11:33
na aber 10-20 % nachlass sind doch bei einem kabel auf jeden fall drinn



grüße


[Beitrag von Esche am 03. Aug 2006, 11:34 bearbeitet]
_webwasher
Ist häufiger hier
#2149 erstellt: 03. Aug 2006, 23:49
Hallo im Naim-Forum. Eine Frage an Euch: Ist es ein NACA 5? Ich habe nämlich zwei Sorten: beide schwarz, beide recht unbiegsam, aber sie unterscheiden sich im Stegabstand: das mit breiterem Steg ist auf einem Aussenleiter beschriftet, das mit dem schmaleren Steg auf dem Steg zwischen den Leitern. Hm, was ist es denn nun?
naimie
Hat sich gelöscht
#2150 erstellt: 04. Aug 2006, 08:17
Hallo Naim-Forum,
diesen post hatte ich gestern schonmal ins allgemeine Forum gestellt, aber eigentlich sollte er hier rein, deshalb ein zweiter Anlauf....

Ich bin neu hier im Forum und vor einem halben Jahr nach laaaangem hin und her zu Naim gekommen (wie viele wohl hier). Aktuell habe ich einen Nait 5 + Stageline + Nottingham Interspace + Goldring Eroica + Tannoy D700. In der Bauphase befindet sich eine Offene Schallwand in Anlehnung an die Quasar von Bert Doppenberg (Oris-Hörner) mit einen Fostex 208 Sigma Breitbänder und je Seite zwei 38´er Bässe in einer 16 cm dicken Schallwand.
Wegen dieser stellt sich für mich die Verstärkerfrage evtl. neu.
Ich würde die Bässe gerne über eine Aktiveweiche ansteuern und den Fostex direkt an den Naim Verstärker.

Frage: Wie kann ich an den Nait 5 eine Aktivweiche anhängen, mit einer zweiten Endstufe? Bzw. ist es in dem Zusammenhang nicht sogar sinnvoller eine Vorstufe zu nehmen und zwei Naim Endstufen? Welche Naim Endstufe ist empfehlenswert für die Ansteuerung von zwei 38´er Bässen?
Sind die Naim-Aktivweichen konfigurierbar? Alternativ wollte ich eine DSP-Weiche nehmen.

Ich habe hier schon soviel gutes über die Kombi 72/140 oder 92/90 gelesen. Wie sind die gegen die 112/150?(nicht x) einzuschätzen? Für eine 112/150 liegt mir ein Angebot über 1.100,00 vor?

Ich hoffe, ich habe meine Fragen verständlich rübergebracht...

Grüße,
Lars
funny1968
Hat sich gelöscht
#2151 erstellt: 04. Aug 2006, 08:48

naimie schrieb:
In der Bauphase befindet sich eine Offene Schallwand in Anlehnung an die Quasar von Bert Doppenberg (Oris-Hörner) mit einen Fostex 208 Sigma Breitbänder und je Seite zwei 38´er Bässe in einer 16 cm dicken Schallwand.


Verstehe ich das richtig?

Fostex 208 Sigma in offene Schallwand mit zwei Bässen?

Die Fostextreiber haben ein Qts von um 0,2 und gehören in ein backloaded Horn (Jericho o.ä.). BR ist schon ein Vergewaltigung. Eine offene Schallwand geht m.E. gar nicht.

Das 208 Sigma hat einen wesentlich schlechteren Hochton als ein FE 204 / 206 E. Wenn, dann mit letztgenannten.

Hast Du schon Konstuktionen von BD gehört?

Mir gefallen Sie gar nicht, wobei ich allerdings nicht alles gehört habe.

Insgesamt funzt NAIM gut mit Hochwirkungsgradlautsprechern.

Eine 112/150 ist der Nachfolger der 92/90. Klanglich ist eine 72/HI/140 m.E. vorzuziehen.
funny1968
Hat sich gelöscht
#2152 erstellt: 04. Aug 2006, 08:59
Habe Bilder gefunden.

Habe wohl die BD Quasar mit den sauteuren AER Breitbändern gehört.

Anderen Meinungen und Bilder dazu:

http://www.rahaso.de...allgemein&idx=19070&

Mein Tip: Baue eine TwoandOne von Pico.
naimie
Hat sich gelöscht
#2153 erstellt: 04. Aug 2006, 09:01
Hallo,
ja der 208, nicht einer der sonst prädistinierten Treiber für OB wie Visaton B200. Die Schallwand ist eigentlich keine Wand, sondern 16cm breit und für die Treiber entstehen somit entsprechende "Röhren". Diese Art der offenen Schallwand ist konzipiert für Treiber mit niedrigem qts. Allerdings spielen sie nicht ganz so tief, bei 200 Hz ist schluss, daher auch die zwei 15´er. Aber ein Treiber mit niedrigem qts in einer offenen Schallwand spielt m.M. nach doch dynamischer, hat mehr Kick.

Ich habe mir diese Kombination vorher angehört. Auch die Oris-Hörner mit den AER-Treibern. Mir hat die Schallwand ehrlich viel besser gefallen, obwohl sie nur ein Bruchteil der Hörner kostet. Allerdings mit einem Fostex 206. Aber die 208 hatte ich noch rumliegen. Klingen die nicht, bekomme ich sie für gutes Geld wieder los und tausche sie gegen die 206er.
Nicht das das jetzt ein Selbstbauthread wird..

Grüße,
Lars
funny1968
Hat sich gelöscht
#2154 erstellt: 04. Aug 2006, 09:19

naimie schrieb:

Nicht das das jetzt ein Selbstbauthread wird..

Grüße,
Lars




Die BD - "Spezial" Bässe kosten leider auch richtig Geld. Wollte nur helfen Geld zu sparen.

Die 208 Sigma sind sicher inzwischen Sammlerstücke, denn das Jericho ist seit fast einem Jahrzehnt aktuell.
naimie
Hat sich gelöscht
#2155 erstellt: 04. Aug 2006, 09:31
das ist nett... hab ich auch so verstanden. Aber die BD-Bässe nutze ich nicht. Die sind glaub ich ein Grund für die Schwäche im Grundtonbereich. Ich habe für den Bass die GBS 515 mit wesentlich höherem qts und mehr Auslenkung.
Alles in allem also keine große Investition. Die Schallwand hat mir ein befreunbdeter Schreiner in der Funierpresse zusammengeleimt, incl. Ausschnitte und die Fostex hatte ich schon.

Klappt das Experiment nicht, kaufe ich mit Naim-Lautsprecher und aktiviere die...

Viele Grüße,
Lars
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 . 50 . 60 . 70 . 80 .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 ... Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Naim
jadornbirn am 18.12.2006  –  Letzte Antwort am 18.12.2006  –  3 Beiträge
Händlerrabatt Naim Audio
drmiezo am 30.09.2015  –  Letzte Antwort am 01.10.2015  –  3 Beiträge
RATLOS! Naim Streaming / Naim App
Pascal_Naim am 27.12.2017  –  Letzte Antwort am 21.01.2021  –  17 Beiträge
Naim Audio in England kaufen?
paul-leon am 30.09.2011  –  Letzte Antwort am 05.10.2011  –  11 Beiträge
Naim oder nicht Naim
Zebulon12 am 20.07.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2011  –  22 Beiträge
Naim Audio Gralssuche
kenwoodlover am 01.02.2013  –  Letzte Antwort am 08.02.2013  –  5 Beiträge
Naim uniti-star Hilfe
gloria1963 am 21.03.2021  –  Letzte Antwort am 23.03.2021  –  5 Beiträge
Naim NDS
mischka23 am 17.04.2017  –  Letzte Antwort am 04.05.2017  –  5 Beiträge
Naim Off Topic Thread
Donny am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.09.2009  –  241 Beiträge
Naim Hicap DR dringend
kenwoodlover am 24.02.2022  –  Letzte Antwort am 31.03.2022  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.899