Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 .. 490 . 500 . 510 . 520 . 524 525 526 527 528 529 530 531 532 533 . 540 . 550 . 560 . 570 .. 600 .. 700 . Letzte |nächste|

Thread für Naim-Liebhaber

+A -A
Autor
Beitrag
arizo
Inventar
#26445 erstellt: 09. Mrz 2014, 18:20

Keepsake (Beitrag #26444) schrieb:


Für eine Totem Forest müsst ich nach Karlsruhe fahren und ich wohne in Hamburg...


Jetzt stell dich mal nicht so an!!!

Ich habe letztes Jahr auf der High-End die Dali Epicon 8 gehört und mir sind die irgendwie zu warm abgestimmt gewesen.
Vielleicht geht das ja mit Naim-Elektronik besser, aber so wie sie gezeigt wurden, war das nichts für mich.
Leider weiss ich nicht mehr, welcher Verstärker an der Dali gelaufen ist.
Keepsake
Hat sich gelöscht
#26446 erstellt: 09. Mrz 2014, 18:24
Wenn ich wüsste, dass ich die kaufe, wäre es den Trip nach Karlsruhe wert;-)

Die Epicons sind richtig toll verarbeitet, aber gehört habe ich sie noch nicht. Eine Epicon 8 für 14.000€ ist eh "out of range". Zu "warm" ist eigentlich nicht meins... Ich hatte bis vor Kurzem eine T+A Kette aus R-Serie an Alu-Lautsprechern, den KS 300.
Hayvieh
Stammgast
#26447 erstellt: 09. Mrz 2014, 19:18
Die AP Virgo 25 hatte ich bei mir auch schon eine Woche zur Probe gehabt. Ein wirklich toller Lautsprecher mit Naim, Gänsehaut pur.


[Beitrag von Hayvieh am 09. Mrz 2014, 19:19 bearbeitet]
reinibert
Stammgast
#26448 erstellt: 09. Mrz 2014, 20:23
Was spricht gegen eine Ovator 400?
ahof
Stammgast
#26449 erstellt: 09. Mrz 2014, 20:33
Vielleicht etwas günstiger: Was spricht gegen Geduld und ein schönes Paar SL2 aus 2. Hand? Vielleicht aus UK? Wäre doch auch mit den neuen Komponenten sehr stimmig.
disco_stu1
Inventar
#26450 erstellt: 09. Mrz 2014, 21:01
Leider nur die Epicon 2, aber die hat einen 20qm2 Raum schon so ordentlich befeuert, dass mir die Kinnlade runtergefallen ist.
Ich denke wenn du noch mehr Tiefgang willst solltest du dir mal die Epicon 6 anhören.

Das Finish war neben den Klangeigenschaften auch überragend.

Was die Audio Physic angeht (habe selbst die Scorpio II) musst du sie auch sehr gut aufstellen können, für ein gutes Ergebnis im Tiefgang.

Der Frequenzgang im Tieftonbereich ist bei mir leider alles andere als linear und wie ich finde, das größte Manko an meiner Anlage.
Leider ist eine andere Aufstellung zur Zeit nicht möglich für mich.
2014-01-18 18.28.39

Also unbedingt zu Hause probehören die Lautsprecher


[Beitrag von disco_stu1 am 09. Mrz 2014, 21:10 bearbeitet]
Keepsake
Hat sich gelöscht
#26451 erstellt: 09. Mrz 2014, 21:02

reinibert (Beitrag #26448) schrieb:
Was spricht gegen eine Ovator 400?

Die wollte mir noch kein Händler, der Naim führt ans Herz legen. Ich habe nur auf Messen eine S600 und neulich die neue S800 gehört. Bei haben wenig räumlich gespielt und hatten für meinen Geschmack zu wenig hochton. Irgendwie umschreibt ea "dumpf" am besten.

Hm man könnte ha auch das Probehören gleich mach England verlegen und sich hörtechnisch mit Harbeth, PMC, Spendor usw. eindecken;-)

@disco_stu Danke für die Info! Die Epicon 6 mit 9000€ ist auch kein Schnäppchen... Die Verarbeitung ist der Hammer und hat Sonus Faber-Qualitäten (da könnte die neue Olympica 2 interessant sein). Mal sehen, ob ich das alles mit Naim zu hören bekomme.


[Beitrag von Keepsake am 09. Mrz 2014, 21:06 bearbeitet]
Keepsake
Hat sich gelöscht
#26452 erstellt: 09. Mrz 2014, 21:21

disco_stu1 (Beitrag #26450) schrieb:
Was die Audio Physic angeht (habe selbst die Scorpio II) musst du sie auch sehr gut aufstellen können, für ein gutes Ergebnis im
Tiefgang. Also unbedingt zu Hause probehören die Lautsprecher :prost


Sehr schöne Accu-Naim-Kombi:-)

Genau da könnte es auch bei mir schwierig werden, denn ganz frei aufstellen geht bei mir auch nicht, sprich etwas mehr als 1m zu den Seitenwänden und ca. 50 cm von der Rückwand.
Raum 1 T+A

Der Raum hat knapp 30qm (fast quadratisch) ist gut bedämpft und hat bisher keinen dröhnigen Bass produziert. Auf dem USM Sideboard habe ich eine HMS Silenzio Base, wo dann z.B. ein Supernait geerdet und vibrationsruhig Platz nehmen könnte.
Moonlightshadow
Inventar
#26453 erstellt: 09. Mrz 2014, 21:55

Keepsake (Beitrag #26452) schrieb:

disco_stu1 (Beitrag #26450) schrieb:
Was die Audio Physic angeht (habe selbst die Scorpio II) musst du sie auch sehr gut aufstellen können, für ein gutes Ergebnis im
Tiefgang. Also unbedingt zu Hause probehören die Lautsprecher :prost


Sehr schöne Accu-Naim-Kombi:-)

Genau da könnte es auch bei mir schwierig werden, denn ganz frei aufstellen geht bei mir auch nicht, sprich etwas mehr als 1m zu den Seitenwänden und ca. 50 cm von der Rückwand.
Raum 1 T+A

Der Raum hat knapp 30qm (fast quadratisch) ist gut bedämpft und hat bisher keinen dröhnigen Bass produziert. Auf dem USM Sideboard habe ich eine HMS Silenzio Base, wo dann z.B. ein Supernait geerdet und vibrationsruhig Platz nehmen könnte.


Falls es sich um den Raum auf dem Bild handelt. Diesen halte ich persönlich nicht für gut bedämpft. Sieht schon recht leer aus. Auch der Boden (Parkett?) wird akustisch seins sicherlich dazu tun.

Und warum muss ein Supernait überhaupt an irgendeiner Base geerdet werden?


[Beitrag von Moonlightshadow am 09. Mrz 2014, 21:57 bearbeitet]
ft/o8
Inventar
#26454 erstellt: 09. Mrz 2014, 22:07

Moonlightshadow (Beitrag #26453) schrieb:

Keepsake (Beitrag #26452) schrieb:

disco_stu1 (Beitrag #26450) schrieb:
Was die Audio Physic angeht (habe selbst die Scorpio II) musst du sie auch sehr gut aufstellen können, für ein gutes Ergebnis im
Tiefgang. Also unbedingt zu Hause probehören die Lautsprecher :prost


Sehr schöne Accu-Naim-Kombi:-)

Genau da könnte es auch bei mir schwierig werden, denn ganz frei aufstellen geht bei mir auch nicht, sprich etwas mehr als 1m zu den Seitenwänden und ca. 50 cm von der Rückwand.
Raum 1 T+A

Der Raum hat knapp 30qm (fast quadratisch) ist gut bedämpft und hat bisher keinen dröhnigen Bass produziert. Auf dem USM Sideboard habe ich eine HMS Silenzio Base, wo dann z.B. ein Supernait geerdet und vibrationsruhig Platz nehmen könnte.


Falls es sich um den Raum auf dem Bild handelt. Diesen halte ich persönlich nicht für gut bedämpft. Sieht schon recht leer aus. Auch der Boden (Parkett?) wird akustisch seins sicherlich dazu tun.

Und warum muss ein Supernait überhaupt an irgendeiner Base geerdet werden?


Ich glaub das solch eine Maßnahme eher was für die Psyche des Hörers ist, als das der SN danach lechzen würde.
Die NAIM Teile sind doch so robust gebaut - eh da muss man die Dinger schon auf n laufenden Panzer stellen - damit man überhaupt über den Faktor Vibration nachdenken muß.


[Beitrag von ft/o8 am 09. Mrz 2014, 22:07 bearbeitet]
Keepsake
Hat sich gelöscht
#26455 erstellt: 09. Mrz 2014, 22:22
@Moonlightshadow: "ordentlich" bedämpft ist natürlich relativ. Ja ist Parkett. Es gibt an der Fensterseite Gardinen. Hinter der Couch ist ein grosses Bücherregal, Schreibtisch, Stuhl sowie noch ein paar Pflanzen.

USM schwingt (weniger wegen der Geräte als durch die Lautsprecher) und aus dem Grund die Base statt eines Racks. Das Sideboard ist mit Schubladen für ein paar 100 CDs und DVDs ausgestattet und hat 150 kg Gegengewichte. Sehr stabil, aber es schwingt dennoch.

Ist doch toll wenn die NAIM-Geräte gegen Schwingungen unempfindlich sind. Ich hatte ja vorher übereinandergestapelte Geräte daher das "Erdungskabel". Kann man alles unter Voodoo abtun. Mich beruhigt es;-)

Aber bei aller Unempfindlichkei gegen Vibration scheint NAIM dem selbst nich zu trauen und bietet eigene Racks an, die entkoppelt und resonanzarm sind, bei denen sich die Geräte nicht gegenseitig "negativ" beeinflussen usw. Wahrscheinlich auch alles Voodoo;-)


[Beitrag von Keepsake am 09. Mrz 2014, 22:47 bearbeitet]
Hayvieh
Stammgast
#26456 erstellt: 10. Mrz 2014, 18:18

Aber bei aller Unempfindlichkei gegen Vibration scheint NAIM dem selbst nich zu trauen und bietet eigene Racks an, die entkoppelt und resonanzarm sind, bei denen sich die Geräte nicht gegenseitig "negativ" beeinflussen usw. Wahrscheinlich auch alles Voodoo;-)


Ich hatte meine Naim`s eine Zeitlang auf einen Schrank stehen, bis ich irgendwann in den Keller gegangen bin um mein altes Tripod Rack gegenzuhören. Danach gab es kein zurück auf den Schrank mehr.
Es muss nicht unbedingt ein Fraim sein, aber ein anständiges Rack verbessert den Klang schon.

Wenn das für andere Hexerei ist, dann soll es so sein.
LP12
Inventar
#26457 erstellt: 11. Mrz 2014, 00:36

Keepsake (Beitrag #26455) schrieb:

Ist doch toll wenn die NAIM-Geräte gegen Schwingungen unempfindlich sind.


Hi,

Naja, so ganz richtig ist das aber nicht. Naim widmet dem Thema Schwingungen sehr viel Aufmerksamkeit. Da sind Platinen und Laufwerke alle samt federnd gelagert, es werden Anschlussbuchsen vom Gehäuse entkoppelt ... . Das heißt doch aber nicht, dass sie nicht spürbar besser tönen, wenn sie ordentlich, stabil und wackelfrei aufgestellt sind. Zudem brauchen sie auch etwas Abstand zueinander - sonst brummts aus den Kisten.
ameisenbär
Hat sich gelöscht
#26458 erstellt: 11. Mrz 2014, 01:15
dass ein vibrierender Plattenspieler oder CD-Player nicht so ganz der Signalverarbeitung zuträglich ist, kann ich ja nachvollziehen.
Aber die Platinen und sonstigen Innereien eines Verstärkers? da dürfte ja kein Autopilot ein Flugzeug sicher runterbringen und die Autoelektronik müsste noch mehr spinnen, als sie es sowieso schon tut
Die federnd gelagerten Platinen und Buchsen in Naim-Verstärkern laufen wohl eher unter Marketing-Gimmick.

Noch mal zu den LS: Ihr müsst euch schon a weng entscheiden, ob ihr was fürs Auge oder was fürs Ohr wollt. Ich habe früher auch eher fürs Auge gekauft, wenn ich ehrlich bin:Audiostatic Elektrostaten, diverse Dynaudios, Audio Physik Virgo II, A Capella Fortüne. Aber da wollte nie so richtig komplette Musik raus kommen. Wie wir wissen, fröne ich jetzt schon länger den Harbeth. Da kommt komplette Musik raus und gar nix a la "englische Monitor-Mucke". Die Kisten gibts in sehr stylischen Furnieren und mit ebenso schnuckeligen Ständern. Die gängigen Einheitslook-Säulen mit seitlichem Bass lösen bei mir zumindest eher schnarch-Reflexe aus.

Gruß vom Croft.man Carlo
Nobbi56
Stammgast
#26459 erstellt: 11. Mrz 2014, 15:41
[quote]Für eine Totem Forest müsst ich nach Karlsruhe fahren und ich wohne in Hamburg...[/qu

Dann könntest du dir eine SONICS Allegra an NAP 250 bei mir in Pinneberg anhören.
Melde dich bei Interesse.

Gruß
Nobbi
Keepsake
Hat sich gelöscht
#26460 erstellt: 11. Mrz 2014, 18:57
Mit Harbeth und schönen Ständern käme ich klar (Tiger Ebony sieht sehr nett aus, wobei die Frage bleibt, welches Modell bei 30qm spannend ist). Mit Sonics Allegra (auch im Vergleich zu einer Totem Forest) kommt optisch absolut nicht in Frage, so toll sie auch klingen sollten... Herzlichen Dank für das sehr nette Abgebot!
ahof
Stammgast
#26461 erstellt: 12. Mrz 2014, 19:35
Weiß jemand vielleicht wo ein Paar Linn Kan aufzutreiben wäre?

LG Hubert
Horchposten
Stammgast
#26462 erstellt: 12. Mrz 2014, 19:50
Seit ein paar Tagen bin ich nun Besitzer eines XPS2 DR und wollte mal über meine Erfahrungen berichten.

Die Upgraditis hat mich ganz schön erwischt gehabt in den letzten Jahren und aus der CDX2 mit NAC202 und NAP200 ist nun eine Anlage geworden, die mich wohl im Großen und Ganzen eine lange Zeit begleiten wird. Nicht, weil ich nun kuriert wäre, nein, eher, weil ich mir weitere Updates nicht leisten kann. Zum Glück habe ich viele Geräte gebraucht gekauft und meist auch zu fairen Preisen wieder verkaufen können.

Bleiben wir mal bei CDX2. Für diesen hatte ich mir ein TEDDY XPS gegönnt. Wenn man mal vom Generve beim Zoll absieht hat das auch ganz prima und schnell geklappt mit der Lieferung aus Israel. Was sich da klanglich tat, habe ich Euch damals berichtet. Kurz: Mehr Raum, mehr Details und mehr Kontrolle im Bass.

Dann ging der CDX2 und wurde durch ein NDX ersetzt – natürlich kam auch gleich das Teddy XPS dran. Ein deutlicher Schritt nach vorn gegenüber dem CDX2 übrigens.

Dann hatte ich hier mal gefragt, ob jemand schon Erfahrungen mit den DR-Netzteilen hat und bekam keine wirklich befriedigende Antwort. „Guck doch mal ins englischsprachige Forum“ kam da. Toll, mein technisches Englisch ist noch gruseliger als mein Schulenglisch aber die Neugier hat mich dann doch inspiriert da mal hinein zu gucken. Die Struktur empfand ich als gewöhnungsbedürftig und sprachlich ging es mal gerade so eben. Ich habe mich allerdings nicht registriert – dann ist die Welt ja meist etwas freundlicher. Was mich inspiriert hatte, was die Diskussion, ob man nicht ein 555 Netzteil an einen NDX hängen sollte oder lieber den NDS mit XPS betreiben solle oder einen DAC mit Netzteil oder... . Da habe ich dann abgebrochen, aber den Kommentar eines Users, der meinte, der NDX wäre ohne Netzteil doch schon klasse wollte ich überprüfen.
Also TEDDY XPS ab und Brückenstecker drauf und der Mund stand offen...

Warum?
Das Ganze war erheblich dynamischer, aber leider auch etwas rauer, ungehobelter mit weniger Details. Nach ein paar Tagen hatte ich den Eindruck, es ebnet sich alles etwas ein, die Dynamik wurde weniger, aber auch das Raue. Der „Anmachfaktor“ war aber noch immer da nur die kleinen entscheidenden Feinheiten vermisste ich.

Dann fiel mir ein fast neues XPS2 mit DR geradezu vor die Füße und ich habe zugegriffen. Zu dem Preis hätte ich es auch wieder nahezu verlustarm verkaufen können, also sprach ja nichts gegen den Test (von dem Kaufpreis mal abgesehen, aber das ist ja ein anderes Thema).

Resultat: Die Details waren wieder da! Mit ganz erstaunlichen Effekten. Wir guckten uns zum Beispiel an und fragten uns, ob wir so viel Details in Peter Gabriels Gesang nun wirklich „schöner“ finden. So! hatten wir ihn noch nie gehört. Die ganze Anlage spielt erheblich sprachverständlicher und erheblich mehr „in the face“ wie man so schön sagt; Runder, harmonischer – kraftvoller im Tiefton, aber nicht ganz so dynamisch /rotzig wie ein frisch eingeschlossener NDX ohne Netzteil, aber erheblich kultivierter. Jetzt nach ein paar Tagen Laufzeit würde ich sagen: Es hat sich gelohnt!
Noch mehr Informationen als beim TEDDY XPS und mehr Dynamik und erheblich mehr Raum und Tiefenstaffelung und weiter rechts und links über die Lautsprecher hinaus (bei passenden Aufnahmen). Man hört noch mal erheblich deutlicher verschiedene Arten (oder Philosophien) von Aufnahmetechniken. Nicht nur gut oder schlampig. Grob und feindynamisch ist es auch besser.

Schlecht für die Nachbarn: Man merkt es nicht, wenn es immer lauter wird. In einer Zeitschrift schrieb mal einer „es war sehr laut, aber es tat gar nicht weh“ - meinte da allerdings andere Geräte. Es wundert mich nur, das dieses durch Änderungen an der Quelle und nicht am Endverstärker passiert ist.

Ich bin sicher kein Goldohr, und auch kein Hifischreiber, daher fallen meine Beobachtungen und Zeilen etwas weniger blumig aus. Ich hoffe, Ihr könnt damit leben.

Den direkten Vergleich Teddy XPS zu NAIM XPS muss ich Euch leider schuldig bleiben. Das TEDDYs Netzteil war zu schnell verkauft und eigentlich bin ich auch ganz froh, denn ich habe überhaupt keine Lust mehr das NAIM Netzteil abzubauen.

Ich denke auch, dass ein Vergleich hier recht schwer wäre, weil beide Netzteile erst nach mehreren Tagen Dauerbetrieb einigermaßen „in Form“ sind. Keine Ahnung ob sich ein Betrieb ohne Last dann irgendwie auswirkt. Die Unterschiede waren aber auch so für mich durchaus sehr deutlich wahrnehmbar. Wenn klangliche Unterschiede so subtil sind, das diese nur in direktem Vergleich mal gerade eben in Nuancen wahrnehmbar sind, ist das bei einem solchen Aufpreis auch sicher zu wenig.

Blödes Beispiel:
Wer vom Porsche in eine Ferrari umsteigt nimmt ja auch einen Unterschied wahr und kann den nach Wochen auch noch nachvollziehen. 0,1 Bar weniger Reifendruck sind sicher für den Kenner auch nachvollziehbar - aber eben keinesfalls durch rein setzen und losfahren.

Nun werde ich genussvoll Musik hören und das kleine Männchen im Kopf fragt die ganze Zeit, was da wohl noch ein Recapping und DR-Update bei meinem SUPERCAP bewirken würde... Das ist aber noch etwas hin – ich bin kein Großverdiener und muss noch ganz schön sparen dafür.

Mit audiophilen Grüßen
Olaf
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#26463 erstellt: 12. Mrz 2014, 20:05
Zugern würde ich dich mal zu mir nachhause einladen, damit mir diesen gravierenden Unterschied vorführen kannst an meinen LS !

Gruß Tom
herat
Inventar
#26464 erstellt: 12. Mrz 2014, 20:17
Vielen Dank für den ersten (zumintest für mich) Vergleich von Teddy und DR Netzteilen. Daß Du sie nicht in A/B Reihenfolge vergleichen konntest ist, wie du so schön geschrieben hast, wahrscheinlich schwer bis gar nicht durchführbar und wenn der Unterschied so groß ist auch nicht notwendig, weil offensichtlich.

Vor dem Teddy XPS hattest Du aber kein naim XPS? Den vergleich konntest Du damals nicht machen, oder?

Als weitere, aber hier nur selten gesehene/gehörte Alternative würde sich noch AvondaleAudio anbieten. Aber da werden die fertigen Netzteile nicht mehr auf der Homepage angeboten. Auch http://www.avondaleaudio.com/
Ein Modul hab ich von ihm, das spielt in der Klasse des ALWSR, daß war bis zum aufkommen der TeddyRegs die Referenz. Man kam dann von diesen Regulatortyp ab, weil er einerseits recht teuer und aufwendig in der Herstellung war und andererseits der Hersteller der Platinen mit der Produktion aufhörte. Ein Schwede macht noch welche, aber die Preise sind leider auch recht schwedisch.
http://sjostromaudio...roem-super-regulator

Ich denke, diese auf dem Jung Regulator basierenden Schaltungen sollten in der Region der DR sein, aber sind nur auf dem DIY Weg zu bekommen.

LG

Ronald
Moonlightshadow
Inventar
#26465 erstellt: 12. Mrz 2014, 20:38

ahof (Beitrag #26461) schrieb:
Weiß jemand vielleicht wo ein Paar Linn Kan aufzutreiben wäre?

LG Hubert


Da gibts doch verschiedene Versionen. Welche suchst du denn? In der Bucht gibts die ab und an mal zu ersteigern.
Mr.Blue
Stammgast
#26466 erstellt: 12. Mrz 2014, 21:18
@Olaf
Danke Dir für Deine Ausführungen zur Netzteilfrage.
Leider liest man solche ausführlichen Statements viel zu selten.

Gruß
Hannes
ahof
Stammgast
#26467 erstellt: 12. Mrz 2014, 22:03
Eigentlich jede Version der Kan, ich keinne den Lautsprecher nicht. Je älter, desto passender für meine alten Naims. Können ruhig optisch abgelebt sein, solange sie technisch in Ordnung sind. Die "Bucht" und ich sind keine guten Freunde, ich kauf' dort nur noch kleinerpreisige Artikel per Sofortkauf, wenn sie ansonsten schwierig zu bekommen sind (mediterrane oder asiatische Produkte, oder letztens einen ganz speziellen Typ Klettverschluss). Da wart' ich lieber bis in den Foren was auftaucht, aber ich hab' meine Augen zur Zeit nicht wirklich offen. Dachte ich frage mal hier.


[Beitrag von ahof am 12. Mrz 2014, 22:08 bearbeitet]
frank_aus_n
Hat sich gelöscht
#26468 erstellt: 12. Mrz 2014, 22:17

ahof (Beitrag #26461) schrieb:
Weiß jemand vielleicht wo ein Paar Linn Kan aufzutreiben wäre?

LG Hubert

http://kleinanzeigen...3-172-794?ref=search

preislich, optisch und technisch denke ich sehr gut
mfg frank
ahof
Stammgast
#26469 erstellt: 12. Mrz 2014, 22:31
Danke!
_webwasher
Ist häufiger hier
#26470 erstellt: 13. Mrz 2014, 10:53
Guten Morgen,

da ich über dieses schön zu lesende Forum schon einige gute Tipps bekommen und Naim Geräte kaufen konnte versuche ich es erneut:

Ich suche eine NAC 42.5 / 62 dazu NAP 110 /140 als chrome bumper und freue mich auf Feedback.
TK248
Stammgast
#26471 erstellt: 13. Mrz 2014, 13:01
Noch ein Tipp:
Die Kan (ich habe selber noch ein Paar Kan 1) sind ein toller Partner für die alten Naims. Ganz wichtig sind aber die Original-Ständer und eine präzise (absolut parallele) wandnahe Aufstellung. Dann machen sie auch nach 30 Jahren noch Spaß.

Grüße
TK248
herat
Inventar
#26472 erstellt: 13. Mrz 2014, 15:51
Und noch ein tipp:
Nicht die Kan V kaufen, die hat außer die Größe und den Namen nichts mit der Kan 1 oder 2 zu tun, sondern war ein "Billiglautsprecher". Die hochwertige Box aus der Zeit war die Tukan. Aber auch die ist nicht mit der Kan vergleichbar (bassreflex).

Nur Kan 1 oder 2. je nach Zeitströmung gilt einmal die eine oder die andere besser. Manchmal gibt's auch aktive Versionen. Bei der Kan. 2 von Werk aus, bei der Kan 1 nur DIY.

Der Ständer der Kan 2 soll besser sein als der von der Kan 1. da sind sich alle einig. Der Phonosophie Ständer soll auch gut sein, gefällt aber nicht immer mit seinen schrägen Holmen.

LG

Ronald
ameisenbär
Hat sich gelöscht
#26473 erstellt: 16. Mrz 2014, 01:22
Hallo Naimies,

warum werden denn gerade so viele Nap 200 verkauft? Modellwechsel?

Gruß
Carlo
Esche
Inventar
#26474 erstellt: 16. Mrz 2014, 10:38

ameisenbär (Beitrag #26473) schrieb:
Hallo Naimies,

warum werden denn gerade so viele Nap 200 verkauft? Modellwechsel?

Gruß
Carlo




Die sinnlose Hoffnung nach Verbesserung in emotionaler Naivität erwachsen und durch des Herstellers "update Busen" wohl genährt. Wie immer alles höchst menschlich

Gr.
hifi_raptor
Inventar
#26475 erstellt: 16. Mrz 2014, 11:03
Servus
Na Na
Was ist wenn viele Leute einfach mehr Watt wollen?
Stell Dir vor, ich würde umziehen und bekäme einen 50qm Hörraum und könnte mir die S600 leisten!
Na dann müsste ich meinen Amp auch verkaufen!
Schönen Sonntag noch.
Esche
Inventar
#26476 erstellt: 16. Mrz 2014, 11:19
Na wer stabile Leistung will, wird wohl eher zu anderen Herstellern greifen. Ob einem die ca. 100 Watt einer 200er wirklich Lautstärkewünsche verwehren, wage ich zu bezweifeln. Die 250er bringt im Grenzbereich auch nicht viel mehr!

Praktische Fakten zählen im High End nur selten, Mann gönnt sich Luxus nicht mehr und nicht weniger

Gr.


[Beitrag von Esche am 16. Mrz 2014, 11:21 bearbeitet]
hifi_raptor
Inventar
#26477 erstellt: 16. Mrz 2014, 11:33
Na das glaub ich mal weniger. Also Lautstärke oder Laststabilität hängt wohl kaum von Naim ab.
Eine Statement dürfte von beidem haben!
Oder auch andere Naim Amps dürften ihre Aufgabe problemlos erfüllen.
Esche
Inventar
#26478 erstellt: 16. Mrz 2014, 11:51
Peter ich bezog meine Aussage Preisklasse NAP 200 und nicht preislich Ultimo
Du wolltest mehr Watt und da gibt es preiswürdigeres.

.
Oder auch andere Naim Amps dürften ihre Aufgabe problemlos erfüllen.


Nichts anderes habe ich im Bezug auf Home-HiFi geschrieben


. Ob einem die ca. 100 Watt einer 200er wirklich Lautstärkewünsche verwehren, wage ich zu bezweifeln.


Gr.


[Beitrag von Esche am 16. Mrz 2014, 11:53 bearbeitet]
hifi_raptor
Inventar
#26479 erstellt: 16. Mrz 2014, 12:17
Wenn ich Naimer bin stellt sich die Frage eigentlich sowieso nicht.
Die Quelle macht nur die Musik und nicht den Klang. Da bleibt als erstes Glied der Verstärker, zusammen mit der Box.
Wenn das gefällt was soll ich dann mit einem preiswürdigerem Modell anfangen, der mir nicht gefällt.
Und wenn man eben nur Naim will wird man auch in jeder Klasse fündig.
Für meine ollen 16qm ist der XS genau das Richtige, und habe noch nie etwas vermisst.
Was wäre denn preiswürdiger im Vergleich zum XS?
Esche
Inventar
#26480 erstellt: 16. Mrz 2014, 12:53
Mahlzeit

Peter die Sache zeigt sich aus meiner Sicht ganz einfach. Ich bin der Meinung, wenn ein HIFI-Neukauf ansteht, ist selten der Wunsch nach technischer Verbesserungen im Vordergrund. High End ist für viele ein rein emotionales Erlebnis und dem zur Folge wird rege konsumiert. Auch zeigt sich nach meiner Erfahrung, dass sich so manche HIFI Jünger vom Hersteller beziehungsweise von der "Fachpresse" beeinflussen lassen. Ich weiß schon Peter, Du kannst das für dich ausschließen und das hast du mir oft genug erzählt.

Auf meinen Einwand hast du mit dem Leistungsargument gekontert. Das fand ich sachlich für mich nicht nachvollziehbar, da in den meisten Fällen die Leistung einer 200 NAP Endstufe ausreichend ist. Jedenfalls hat die erzielbare Lautstärke am Hörplatz wenig mit den Quadratmetern des Raumes zu tun. Niemand wäre zu empfehlen sich in einem durchschnittlichen Wohnzimmer weiter als 4 m von klassischen Lautsprechern weg zu setzen, falls der Hörer auf ein gutes Hörerlebnis Wert legt.
Mehr Leistung fürs Geld gibt es im Vergleich zu NAIM bei etlichen Marken. Ob man das kaufen/seinem Ego an tun will, bleibt jedem selbst überlassen. Die technischen Fakten liegen allerdings neutral auf der Hand. Für die gut 2000 € einander NAP 200 Endstufe, gibt es am Markt genügend Alternativen, welche höhere Leistungsdaten aufweisen UND SICH DAZU NOCH BESSER MESSEN. Ich wiederhole mich, ob man das will… und da sind wir wieder bei den Emotionen.

Freut mich sehr, dass du mit deiner NAIM KETTE so zufrieden bist und jetzt vor allem an den wirklich wichtigen Dingen des Hörerlebnisses arbeitest.

Liebe Grüsse


[Beitrag von Esche am 16. Mrz 2014, 13:32 bearbeitet]
ameisenbär
Hat sich gelöscht
#26481 erstellt: 16. Mrz 2014, 13:32
die Nap 200 ist ein extrem solides und zuverlässiges Arbeitstier im besten Sinne! Ich glaube, dass sie mit der Mehrzahl der Lautsprecher gut klarkommt. Sicher machen manche Amps mehr Volumen im Bass und lösen besser auf. Die 200er ist aber in sich absolut stimmig:schnell, ausgewogen und farbstark.Für 1000-1200 Euro, für die sie jetzt in der Bucht verklopft wird, ein best buy!
herat
Inventar
#26482 erstellt: 16. Mrz 2014, 14:47
Das ist sicher ein trickle-down Effekt, weil so viele Statement Kombis verkauft werden. Die NAP500 werden verkauft, die von 300ern Eigentümer gekauft usw. ;-)
Scherz beiseite: wird wohl Zufall sein. Die NAP200 ist in einer Preisklasse, die für viele leistbar ist. Und es gibt genügend Möglichkeiten aus einer (subjektiven) Unzufriedenheit herauszuwollen: update (auch jenseits von naim, aber da sollten auch einige Vorstufen angeboten werden), Wechsel zum neuen supernait (auch hier: wo sind die Vorstufen?), downgrade? In der Werbung war von einem Wechel bei naim nichts zu lesen, München dauert auch noch, davor wird sicher nichts Konkress angekündigt um den Verkauf nicht zu stören.

LG

Ronald
Moonlightshadow
Inventar
#26483 erstellt: 16. Mrz 2014, 23:04

ameisenbär (Beitrag #26481) schrieb:
Für 1000-1200 Euro, für die sie jetzt in der Bucht verklopft wird, ein best buy!


Zu diesem Preis bekommt man aber auch ne ältere 250, u.U. mit Recapping. Auch ohne herausragend stabile Leistung IMO sehr gut fürs Geld.


[Beitrag von Moonlightshadow am 16. Mrz 2014, 23:05 bearbeitet]
Almashiefer
Ist häufiger hier
#26484 erstellt: 21. Mrz 2014, 01:21
Guten Abend,

hat jemand hier im Forum schon Erfahrungen mit einem DR Upgrade an einem NAIM Supercap gemacht?
Danke für Eure Einschätzungen und Erfahrungen.

Gruß
Joern_Carstens
Stammgast
#26485 erstellt: 22. Mrz 2014, 18:12
Moin, liebe Naim - Spezies !

Ich hab mal eine Frage zu meiner Naim - Endstufe

Ich besitze eine NAP 160, 1990 gebraucht gekauft, eine "Chrome bumper", Ser.Nr. 2441.
Ich erinnere mich noch, dass der Verkäufer sagte, die Endstufe sein "von Linn" modifiziert - möglicherweise meinte er auch seinen Linn-Händler (damals Achterholt in HB).
Ich erhielt sie zusammen mit einer 32-3 Vorstufe, MM, deren Wahlschalter leider eine Macke hat.

Jetzt hab sie mal wieder auf gemacht - und finde folgendes:

Frontansicht:
http://abload.de/img/nap160-0131u8d.jpg

Innenansicht:

http://abload.de/img/nap160-03xiule.jpg

Platine:
http://abload.de/img/nap160-020ouom.jpg

Was mich irritiert:
Auf den Endstufen-Platinen steht "250P".
Das das jetzt eine NAP 160, eine NAP 250 oder so eine Art Vorläufer.also eine "aufgebohrte" NAP160 mit 250er Platinen ?
Die angesprochene Modifikation ?

Das dicke schwarze Signal-Kabel habe ich mal angebracht und das Originalkabel von den Anschlüssen ersetzt, und Cinch parallal installiert.

Die Endstufe läuft immer noch ziemlich klasse, zuletzt an einem LINN - Classik als Vorstufe.

Ich weiß nicht so ganz genau, was ich damit tun soll - mir durchaus mal nach was Neuem....

Zunächst interessiert mich dieses "Upgrade" bzw. die 250er Platinen.

Wer weiß was darüber ?
Sonstige Tips oder Anregungen ?
Danke.


[Beitrag von Joern_Carstens am 22. Mrz 2014, 18:14 bearbeitet]
herat
Inventar
#26486 erstellt: 22. Mrz 2014, 19:05
Hallo Jörn,

Bei den alten Endstufen arbeitete naim sehr effizient und verwendete überall die gleichen Platinen. Und das waren die aus der NAP250. Die Unterschiede waren nur bei den Rückkopplungskondensatoren. Bei den großen Endstufen NAP250 und 135 wurden 2 Kondensatoren parallel eingesetzt (ob wohl die Bohrungen nur für einen Kondensator vorhanden waren) um eine niedrigere untere Grenzfrequenz zu erhalten. Ich glaub es sind 6 statt 12Hz. Die kleinen Endstufen sind zu schwach als das ein 2 Kondensator einen hörbaren Unterschied bieten würde (bei den großen ist es auch eher fürs gewissen).

Abgesehen von der Modifikation (die natürlich sinnvoll ist wenn man eine andere Vorstufe verwenden will) sieht deine 160 sehr gut aus und wird aufgrund ihres extrem guten Rufes einen guten Preis erreichen. Auch wenn du den Klang noch gut findest, sind die Elkos durchaus schon reif für einen Tausch (recapping).

Die NAC32 (oder 32.5?) ist ein in UK sehr gut beleumundeter Vorverstärker. Wenn du ihn in pfm Forum anbietest findet sich sicher schnell ein Käufer, der den Schalter auch austauschen kann (es ist unglaublich was die dort an Ersatzteilen auftreiben).

LG

Ronald
Keepsake
Hat sich gelöscht
#26487 erstellt: 22. Mrz 2014, 22:02

disco_stu1 (Beitrag #26450) schrieb:
Leider nur die Epicon 2, aber die hat einen 20qm2 Raum schon so ordentlich befeuert, dass mir die Kinnlade runtergefallen ist.


Ich weiss was Du meinst, denn die Dinger sind der absolute Hammer, denn auch mir ist heute beim Probehören ebenso die Kinnlade heruntergefallen und rocken locker mehr als 20qm2. Phantastischer Lautsprecher!


[Beitrag von Keepsake am 22. Mrz 2014, 22:03 bearbeitet]
Moonlightshadow
Inventar
#26488 erstellt: 23. Mrz 2014, 11:01

Joern_Carstens (Beitrag #26485) schrieb:
Moin, liebe Naim - Spezies !

Sonstige Tips oder Anregungen ?
Danke.



Nac 32.5 reparieren --> mit Nap 160 verbinden --> Einschalten --> Zurücklehnen --> Musik hören.
fossil_62
Ist häufiger hier
#26489 erstellt: 27. Mrz 2014, 08:37
Neues von Music-Line, auf der Highend in München werden die NAC S1 umd NAP S1 an Focal Grande Utopia EM vorgestellt.

Da bin ich aber gespannt, was Naim unter der "absoluten Superlative" versteht.

Wer das Video noch nicht kennt, bitte schön:

https://www.youtube....bedded&v=p6o-R8Qp5Ps

Gruß Jörg
arizo
Inventar
#26490 erstellt: 27. Mrz 2014, 09:38
Also ich habe mir ja schon frei genommen für den 17. Mai...
Hoffentlich klingt das dieses Jahr besser bei Naim.
herat
Inventar
#26491 erstellt: 27. Mrz 2014, 09:47
Da würde sich doch fast ein Besuch lohnen. Nur leider herrschen auf der Messe selten so gute Bedinungen, daß man das gehörte auch entsprechend einordnen und bewerten kann. Bei einem Händler wär's wahrscheinlich besser, aber viele werden eine Statement Kombi nicht in der Vorführung haben (und auch wenig Lust haben jeden interessierten und potentiellen Nicht-Käufer eine ausführliche Vorführung zu bieten).
Auf Vorführungen in einem gut eingerichteten privaten Hörraum brauche ich erst gar nicht zu hoffen. Ein Dilemma.
Vielleicht ist die Vorführung selbst unter den besten Bedinungen unspektakulär. Die S1 wird Musik einfach ziemlich richtig und unverfälscht so wiedergeben, wie sie am Tonträger gespeichert wurde. Mein akustisches Gedächnis ist sicher so schwach ausgebildet, daß ich mir keinen Gedächnisvergleich zutraue, vorallem nicht den anderen Raum, die anderen Lautsprecher und die unbekannte Aufnahme, das unbekannte Quellgerät (hab weder einen 555 noch einen NDS daheim) abziehe und eindeutig die Qualitäten der S1 zuordnen kann. Werde nur sagen können: es ist stimmig oder es ist nicht stimmig. Und stimmig kann eine alte LP12/nait2/Kan Kombi auch sein...
Und selbst diese minimale - und trotzdem extrem wichtige - Einschätzung ist auf der Messe gefährdet, denn ich habe noch nie angenehme Focal Vorführungen erlebt (vielleicht egalisiert die S1 die Eigenheiten der Focal Lautsprecher).
Trotzdem, der Besuch wäre spannend.

LG

Ronald
Horchposten
Stammgast
#26492 erstellt: 02. Apr 2014, 20:03

Almashiefer (Beitrag #26484) schrieb:
Guten Abend,

hat jemand hier im Forum schon Erfahrungen mit einem DR Upgrade an einem NAIM Supercap gemacht?
Danke für Eure Einschätzungen und Erfahrungen.

Gruß


Moin,
das hatte ich auch schon mal hier gefragt und es interessiert mich noch immer brennend, weil das mein nächster Upgradeschritt sein könnte. Leider hatte ich genauso viel Erfolg wie Du. Auch in den englischsprachigen Foren bin ich nicht wirklich fündig geworden. Wenn jemand da ein paar Links posten würde, wäre das sehr nett. Englisch ist gerade bei diesem Thema eine echte Herausforderung für mich. Eigene Erfahrungen von Forenkollegen wären mir natürlich am liebsten.

Wenn es akut wird, muss mich sonst einfach mal mein Fachhändler mit einer Vorführung überzeugen.

Das DR-XPS läuft jedenfalls super... Eine schöne Verbesserung zum Teddy XPS.

Einen schönen Abend wünscht Olaf
Steven2007
Stammgast
#26493 erstellt: 02. Apr 2014, 20:54
Ich würde Naim auch mal gerne an meinen neuen Sonus Faber, Olympica III hören. Insbesondere der Supernait 2 wäre sehr interessant. Hab ich gebraucht gesehen im Netz für einen fairen Preis. Aber ohne vorher zu Hören ist mir das zu riskant...
arizo
Inventar
#26494 erstellt: 02. Apr 2014, 22:17
Einen Supernait 2 schon gebraucht?
Seltsam...
JoDeKo
Inventar
#26495 erstellt: 03. Apr 2014, 09:49
Der 1er war doch auch innerhalb kürzester Zeit auf dem Gebrauchtmarkt...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 .. 490 . 500 . 510 . 520 . 524 525 526 527 528 529 530 531 532 533 . 540 . 550 . 560 . 570 .. 600 .. 700 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Naim
jadornbirn am 18.12.2006  –  Letzte Antwort am 18.12.2006  –  3 Beiträge
Händlerrabatt Naim Audio
drmiezo am 30.09.2015  –  Letzte Antwort am 01.10.2015  –  3 Beiträge
RATLOS! Naim Streaming / Naim App
Pascal_Naim am 27.12.2017  –  Letzte Antwort am 21.01.2021  –  17 Beiträge
Naim Audio in England kaufen?
paul-leon am 30.09.2011  –  Letzte Antwort am 05.10.2011  –  11 Beiträge
Naim oder nicht Naim
Zebulon12 am 20.07.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2011  –  22 Beiträge
Naim Audio Gralssuche
kenwoodlover am 01.02.2013  –  Letzte Antwort am 08.02.2013  –  5 Beiträge
Naim uniti-star Hilfe
gloria1963 am 21.03.2021  –  Letzte Antwort am 23.03.2021  –  5 Beiträge
Naim NDS
mischka23 am 17.04.2017  –  Letzte Antwort am 04.05.2017  –  5 Beiträge
Naim Off Topic Thread
Donny am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 13.09.2009  –  241 Beiträge
Naim Hicap DR dringend
kenwoodlover am 24.02.2022  –  Letzte Antwort am 31.03.2022  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342