Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 . 70 . 80 . 90 . 100 .. 200 .. 300 .. 400 . Letzte |nächste|

Der 3D-Surround-Erfahrungsthread (Auro-3D, Dolby Atmos, DTS:X)

+A -A
Autor
Beitrag
mA1k
Inventar
#2730 erstellt: 25. Jul 2016, 15:49
Ja ich kann halt nur vom aktuellen Material ausgehen.

In meinem Fall
MadMax
San Andreas
Transformers 4

Bei den meisten Filmen gibt es halt nur 3-4 Effekte was jetzt nicht unbedingt viel ist.

Aktuell habe ich das gefühl das es besser ist.
Aber sobald der Upmixer ins spielt kommt (zb bei einem nativen 5.1 Format) wirkt +5db dann wieder zu viel.
Da musste ich dann wieder etwas leiser stellen.
Allerdings muss ich sagen, als ich am we The Walking Dead Staffel 6 geschaut habe war das schon cool.
Vor allem im Wald wenn man überall die Waldgeräusche wie Vögel, Windrauschen etc um sich rum hört macht das schon einiges aus.
*Urol*
Inventar
#2731 erstellt: 25. Jul 2016, 16:52
Ich schaue mittlerweile auch relativ viel mit Upmixern. Habe da wirklich teilweise überraschend gute Ergebnisse festellen können mit teils sehr ekzakter Zuordnung der Effekte (Hubschrauberüberflüge, Granaten) und gutem Raumgefühl. Manchmal, je nach Quelle, klingt es aber sehr hallig/echomäßig. Z.B. bei manchen Serien, so daß ich dann auf die "native" Tonspur wechsle.
Insgesamt möchte ich es nicht mehr missen.


[Beitrag von *Urol* am 25. Jul 2016, 16:52 bearbeitet]
atmosenabled
Stammgast
#2732 erstellt: 25. Jul 2016, 17:04

mA1k (Beitrag #2730) schrieb:
Ja ich kann halt nur vom aktuellen Material ausgehen.

In meinem Fall
MadMax
...

......


... gerade MadMax ist ein exzellenter Atmos-Film.

Ihr müsst euch allerdings von dem Gedanken frei machen, man müsse die Decken-LS hören.
Letztendlich unterstützen sie nur die Klangkulisse und arbeiten im Verbund mit den übrigen LS.

Wichtig ist allerdings die LS-Installation: Wenn die nicht stimmt, stimmt Atmos überhaupt nicht.
Und das kriegt Audyssey auch nicht hingerechnet.

Ich habe letztens den Fernsehfilm "10.000 BC" mit dem DSU - Tonspur war Dolby 2.0 - geschaut, insgesamt war der Film sehr hörenswert.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#2733 erstellt: 25. Jul 2016, 17:41

mA1k (Beitrag #2723) schrieb:
Wo ihr grad von Audyssey schreibt.

Macht es Sinn die Enable Speaker einzumessen? Hab schon des öfteren mal gelesen das man diese nicht einmessen soll.

Ich habe sie aktuell eingemessen und nach der Messung den Pegel um 5db angehoben (Ich experementier allerdings noch) Unter 5db kamen die mir allerdings sehr sehr leise vor.

Wie behandelt ihr das?



Hi, das hatten wir doch erst, Stichwort HRTF und umschaltbare Weiche.

Wenn Du Atmos-LS mit spezieller Weiche hast und diese einmisst, ist die HRTF dahin. Somit nach Möglichkeit den Frequenzgang nicht einmessen, sondern nur Entfernung und Pegel. Wenn Du Atmos-LS mit linearer Weiche hast (Eigenbau etc.), dann kannst Du die HRTF im manuellen EQ nachbilden. So hatte ich das bei meinen Versuchen gemacht. Geht bei Denon nur mit der noch ausstehenden Zielkurven-App der neuen Modelle 2016.

PS: Es handelt sich nicht um eine richtige HRTF, aber dann weiß man, was gemeint ist.
Mickey_Mouse
Inventar
#2734 erstellt: 25. Jul 2016, 17:42
wie oft hatten wir das Thema jetzt schon?

man sollte die Decken-LS nicht "heraus hören" können, das sollte bei keinem LS so sein, da sind wir uns doch alle einig.
nur ein LS aus dem NICHTS heraus kommt, der trägt auch nichts zu dem Klanggeschehen bei.

zu Mad Max kann/will ich nicht viel sagen, weil ich den Film insgesamt unterirdisch schlecht fand, das prägt dann auch subjektiv den Ton-Eindruck.
Der startet halt gleich mit dem "Buggy-Überflug", ansonsten fand ich den Ton nicht erwähnenswert (aber s.o.).
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#2735 erstellt: 25. Jul 2016, 17:47
Darauf muss man nicht mehr eingehen, ehrlich. Es geht ihm sicher nicht um die Sache.


[Beitrag von Lichtboxer am 25. Jul 2016, 18:25 bearbeitet]
The_Plug
Inventar
#2736 erstellt: 25. Jul 2016, 22:54

mA1k (Beitrag #2723) schrieb:
Wo ihr grad von Audyssey schreibt.

Macht es Sinn die Enable Speaker einzumessen? Hab schon des öfteren mal gelesen das man diese nicht einmessen soll.

Ich habe sie aktuell eingemessen und nach der Messung den Pegel um 5db angehoben (Ich experementier allerdings noch) Unter 5db kamen die mir allerdings sehr sehr leise vor.

Wie behandelt ihr das?

Hast Du 4 Stück davon? Beim Einsatz von 4 Tops gibt es im Zusammenspiel mit Audyssey bei aktiviertem Dynamic EQ noch den Effekt, dass die Top Rear ähnlich wie die unteren Surrounds im Pegel angehoben werden, wenn man die Gesamtlautstärke absenkt. Bei meiner Standard-Lautstärke -25dB sind die Top Rear 5dB lauter als die Top Front. Also habe ich die Top Front manuell um 5dB angehoben, damit es wieder homogen klingt. Wenn ich auf 0dB abhören würde, würde Audyssey DynEQ nicht wirken und ich würde die manuelle Anpassung voll durchhören (dann klänge es also wieder inhomogen). Ob dieser Effekt auch bei 4 Enabled wirkt, weiß ich allerdings nicht.
Edit: Bester Test hierfür: der Helikopter der Atmos Demodisk.


[Beitrag von The_Plug am 25. Jul 2016, 22:57 bearbeitet]
mA1k
Inventar
#2737 erstellt: 26. Jul 2016, 07:33
Moin Leuts,

Nein ich habe nur 2 Atmos LS.
Und Zwar Dolby Enabled/Elevation Speaker auf den Front LS.

Stimmt schon mickeyMouse. Man sollte eigentlich keinen LS orten können und das kommt teilweise dadurch wenn ein LS paar zu Laut ist.
Ich hatte nur oft das gefühl die Atmos LS gar nicht zu hören.
Somit habe ich mir die 3 Szenen in den man sehr guten Atmos Sound in Madmax hat rausgesucht und etwas getestet.
Hier hatte ich das gefühl das es sich mit +4/5 db ab rundesten angefühlt hat. Es war nicht zu laut und nicht zu leise. Der Klang wirkte einfach nur Räumlich.

Über den Upmixer war es dann allerding zu laut.

Das ist übrigens das Problem von Dolby Enable. Ich habe meine auf 200hz getrennt und somit wirken dann nur die höheren Töne übertönt. Bei Decken LS kann man (je nach LS) auch bei 80HZ trennen was hier denke noch einen großen Vorteil bringt. Aber Decken LS ist bei mir nicht drin.
atmosenabled
Stammgast
#2738 erstellt: 26. Jul 2016, 10:25

mA1k (Beitrag #2737) schrieb:
.....
Somit habe ich mir die 3 Szenen in den man sehr guten Atmos Sound in Madmax hat rausgesucht und etwas getestet.
......

Das ist übrigens das Problem von Dolby Enable. Ich habe meine auf 200hz getrennt und somit wirken dann nur die höheren Töne übertönt......



... die beste Testszene: Wo die Alte des Warlords die Flinte gen Decke abfeuert. Der Putz rieselt bei mir direkt über meinem Hörplatz von der Decke.

Die Motorradfahren springen seitlich von den Dünen/Hügeln von von hinten/außen, etwas höhere Position, nach vorn quer durch den Raum Richtung Center und landen etwas tiefer.

Der Sandsturm füllt den ganzen Raum, du hast das Gefühl, mitten mit Sturm zu stecken.

Anhand eines Spielfilms die LS einzustellen, ist fast unmöglich.

Zudem macht es bei meiner Installation keinen Unterschied, ob ich DSU, Atmos, Dolby True HD oder DTS HD MA höre, der Klangeindruck ist immer gleichbleibend.
mandalos
Stammgast
#2739 erstellt: 26. Jul 2016, 17:54

mA1k (Beitrag #2737) schrieb:
Das ist übrigens das Problem von Dolby Enable. Ich habe meine auf 200hz getrennt und somit wirken dann nur die höheren Töne übertönt. Bei Decken LS kann man (je nach LS) auch bei 80HZ trennen was hier denke noch einen großen Vorteil bringt. Aber Decken LS ist bei mir nicht drin.


Bei 200 Hz getrennt? Ich dachte die Enabled Speaker laufen auch bis 80 Hz mit. Die sollen doch - außer Bässen - das gesamte Spektrum der Geräuschkulisse von oben wiedergeben und nicht nur die kreischenden Höhen, oder habe ich da was falsch verstanden?

Meine Elac TS3030 habe ich heute bekommen, warte aber noch auf den passenden Verstärker ...
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#2740 erstellt: 26. Jul 2016, 18:13
Nein, siehe etwas weiter oben.

Dolby sieht eine Trennung bei 180 Hz vor. Darunter sollte der Bass zunächst an die normalen LS in der unteren Ebene gehen und erst darunter dann an den Sub. Einige AVRs können das, bei anderen muss man sich behelfen.

Bass verteilt sich kugelförmig und würde den Hörer somit direkt erreichen und nicht als Reflexion. Dadurch steigt die Gruppenlaufzeitdifferenz.
Perspektivlos
Stammgast
#2741 erstellt: 26. Jul 2016, 18:34
Habe mir gerade 13 Hours besorgt.
Der Film hat ne (leider nicht in Deutsch) ne Englische Atmos Spur 7.2 glaube.
Ich habe aber nur ein 5.1.2 System.
Wie verhält es sich da? Kann ich in trotzdem in Atmos schauen ?
The_Plug
Inventar
#2742 erstellt: 26. Jul 2016, 21:06
Atmos ist immer als 7.1.x codiert. Die 7 Kanäle der unteren Ebene rechnet Dein AVR problemlos auf die vorhandenen 5 LS runter, wie bei einer normalen 7.1-Spur auch. Und die Höhenkanäle werden immer erst vom AVR auf die vorhandenen Höhen-LS verteilt. Da ist im Format gar keine Kanalanzahl hinterlegt, nur eine Info, wo im Raum das Objekt platziert werden soll. Es klappt bei Dir also.
atmosenabled
Stammgast
#2743 erstellt: 27. Jul 2016, 00:38
... Übrigens: Die 410-Enabled von Onkyo spielt ab 90 Hz mit und macht einen guten Job.
mA1k
Inventar
#2744 erstellt: 27. Jul 2016, 07:49
Toll @ atmosenabled.
Ganz großes kino^^
Die Klipsch gehen bis 60hz runter.

Das heißt aber nicht das es richtig ist.
Dolbys empfehlungen sind da ganz anders.
Lichtboxer schreibt von 180hz.
Ich glaube ich hatte mal was von 150-200hz gelesen.

Was aber auch vollkommen logisch ist da die 80hz Frequenzen noch zu kreisförmig ausstrahlen.

Ich hatte es mal mit 80hz probiert nur um es mal probiert zu haben und das ergebnis war recht grausam.
Und wenn ich mir da die Onkyo LS vorstelle die ja unterste Kanone sind dann muss das noch um einiges schlimmer sein^^
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#2745 erstellt: 27. Jul 2016, 08:15
180 Hz gemäß Dolby-Spezifikation, 150 bis 200 Hz als Workaround für AVRs, die diese Einstellung nicht bieten.
atmosenabled
Stammgast
#2746 erstellt: 27. Jul 2016, 09:56

mA1k (Beitrag #2744) schrieb:
Toll @ atmosenabled.
Ganz großes kino^^
Die Klipsch gehen bis 60hz runter.

...


... ich denke, dass es völlig egal ist; so wie bei LFE (bis 125 Hz) der SW anders angesteuert wird als im allgemeinen Bassmanagement (Trennung bei 80 Hz), so werden auch bei Atmos die Decken-LS automatisch mit den "richtigen" Frequenzen (2 bis 8 kHz) versorgt, zumal die Onkyo Enabled-Speaker eine an Atmos angepasste Frequenzweiche haben.

Dieser Thread ist letztendlich wenig zielführend, um echte Atmos-Probleme zu lösen.

Es geht auch nicht um Erfahrungen, sondern nur um Blabla.
mandalos
Stammgast
#2747 erstellt: 27. Jul 2016, 11:21

Lichtboxer (Beitrag #2745) schrieb:
180 Hz gemäß Dolby-Spezifikation, 150 bis 200 Hz als Workaround für AVRs, die diese Einstellung nicht bieten.


Danke, Lichtboxer, ich probiere das aus! Gut zu wissen
GX350
Stammgast
#2748 erstellt: 27. Jul 2016, 11:34
Hi, Ich hatte grade versuchte, spezifikationen zu Trennfrequenzen zu finden. Gerade 38 PDF Seiten von Dolby durchgelesen. Bis jetzt erfolglos... nicht ganz. Meine Englischkenntnisse, konnte ich somit wieder auffrischen.
Wenn jemand für mich einen Link hat, wäre ich dankbar.
B1gT4nk
Inventar
#2749 erstellt: 27. Jul 2016, 11:47
gibt es hier auch Erfahrungswerte zur Trennfrequenz bei Auro? Meine stehen gerade bei 100Hz. Lieber höher stellen? Was gibt Auro an Vorgaben hierzu raus?
Mickey_Mouse
Inventar
#2750 erstellt: 27. Jul 2016, 11:55
das sind ja zwei völlig verschiedene Dinge!
auch bei Dolby gibt es keine konkreten Vorgaben für "normale" (Decken) LS, sondern die gelten nur für diese speziellen Enabled Reflexions-LS.

Bei Auro3D muss die Trennfrequenz halt einfach zu den LS passen. Prinzipiell kann man sich da auch Voll-Bereich-Stand-LS in die Raumecken hängen
GX350
Stammgast
#2751 erstellt: 27. Jul 2016, 12:11
Hallo Mickey...
Danke für das Feedback.
Wenn es ausschließlich um die Enables ging mit dem Frequenzgang, dann ich alles klar.
Ich dachte schon, ich hätte etwas verpaßt.
mA1k
Inventar
#2752 erstellt: 27. Jul 2016, 12:13
Es geht hier lediglich um die Dolby Enabled bzw Elevation LS.
Der Hintergrund ist eben der Abstrahlwinkel.
Da die Enebaled LS ja von der Decke reflektieren sollen benötigst Du eine Frequenz über 150hz da ab dieser Frequenz einfach geradlinieger abgestrahlt wird.
Unter 150hz (Oder zb gar 80hz) ist der Abstrahlwinkel Kegelförmig bzw fast Kreisförmig so das der Sound direkt zum Höhrer gelangt ohne von der Decke reflektiert zu werden.


Für Auro setzt Du ja Heights ein und hier kannst Du (Wenn es der LS mitmacht) auch gerne bi 40hz trennen.
Ideal wäre vermurlich eine Trennung bei ~80HZ.

Bei Decken LS zählt das gleiche.

Ich hatte die Angabe bzgl HZ hier gelesen -> http://www.audioholi...os-elevation-speaker
Baschtl-Waschtl
Inventar
#2753 erstellt: 07. Aug 2016, 07:49
Hab nun endlich auch Atmos in 5.1.2 mit 2xTop-Middle installiert. Für Surround und Atmos habe ich jeweils Focal Dome Flax Satelliten installiert, passt super zur Focal Aria Front. Die Dome's haben einen sauberen Klang, zwar kein fetten Bass und Tiefgang, aber bei 100 Hz getrennt echt gut. Nun muss ich noch mit dem einwickeln der Dome's experimentieren und dann neu einmesen. Bin schon gespannt...
Atmos mit Dome Flax von Focal
volschin
Inventar
#2754 erstellt: 07. Aug 2016, 10:21
Ich frage mich immer, wie leidensfähig denn wohl die Frauen sind, die schwarze Boxen an der weißen Decke tolerieren.
Baschtl-Waschtl
Inventar
#2755 erstellt: 07. Aug 2016, 10:26
Ja, da hast du Recht. Ich wollte ja weiße kaufen, aber die Frau meinte, jetzt sind alle schwarz, dann mischt man nicht. War total perplex und hab die Schwarzen bestellt. Und das Beste kommt zum Schluß: Ihr gefällt es gut - was will man mehr.
Lars_1968
Inventar
#2756 erstellt: 07. Aug 2016, 10:26
Meine Freundin findet es cool, wenn wir einen Film gucken, an die Optik hat sie sich gewöhnt und gerade eben sagt sie...."mir gefällt das sehr gut" "...ich find`s Klasse"

GEHT DOCH
JanoschHH
Hat sich gelöscht
#2757 erstellt: 07. Aug 2016, 10:28
Moin zusammen.
Baschtl,wie weit sind die LS von der Rückwand entfernt?
Baschtl-Waschtl
Inventar
#2758 erstellt: 07. Aug 2016, 10:36
Die Surround's ganz knapp so ca. 15 cm.

Die Atmos Speaker sind in der von Dolby vorgeschlagenen Range. In cm gesprochen ergibt sich bei mir von der Rückwand aus gemessen ein Mindestabstand von 50cm und ein Maximalabstand von 80cm (wenn man die Abstände von der Ohrhöhe zur Box und die Winkel zugrunde legt). Meine hängen nun 73cm von hinten weg.
Ausschlaggebend war für mich, dass die nicht zu nah an der Rückwand sind, da sonst zu nah an den Surrounds (die hängen ein Ticken zu hoch). Dann habe so einen fiesen Stahlträger in der Decke wo kein Loch gebohrt werden kann. Dann habe ich direkt nach dem Träger gebohrt und voila, es kamen die 73cm raus. Denke das ist ein guter Kompromiss.
std67
Inventar
#2759 erstellt: 07. Aug 2016, 11:02

wollte ja weiße kaufen, aber die Frau meinte, jetzt sind alle schwarz, dann mischt man nicht.


genau so war es bei meinen FontHigh
Baschtl-Waschtl
Inventar
#2760 erstellt: 07. Aug 2016, 14:30
So nun ist alles eingemessen und die Atmos Demo-CD eingelebt. Gefällt mir sehr gut.
An alle Yamaha-Spezialisten:
Ich lege die Atmos Demo CD ein. Dann wähle ich mit der Taste "Sur. Decode" den DSU an und alles ist gut. Wenn ich aber die Yamaha DSP's wie z.B. "Sci Fi" inkl. "Cinema 3D" auswähle bleiben die Deckenlautsprecher stumm. Hätte eigentlich erwartet, dass da auch was raus kommt. Mickey lobt doch das immer so! Mache ich was falsch?
multit
Inventar
#2761 erstellt: 07. Aug 2016, 14:39
Atmos ist Atmos und braucht keinen DSU.
Und Top Middle ist nicht mit den DSP kompatibel!
Baschtl-Waschtl
Inventar
#2762 erstellt: 07. Aug 2016, 14:48
Ok. Aber auf was muss ich denn dann einstellen? Auf "straight" oder wie? Und wenn ja, da ist dann trotzdem die Einmessung mit YPAO aktiv, oder?
std67
Inventar
#2763 erstellt: 07. Aug 2016, 15:15
Hi

ja "Straight" gbt jede Tonspur nativ wieder, unter Berücksichtigung der Trennfrequenzen zwischen LS und Sub

Allerdings solltest du SciFi etc trotzdem anwählen können, dann wird halt automatisch die DD-HD Spur genommen. Funktioniert hier problemlos, natrlich unter Einbindung der Decken-LS
Mickey_Mouse
Inventar
#2764 erstellt: 07. Aug 2016, 15:24
du hast aber Front-Presence, oder?

zumindest früher war es so, dass man immer mit Front-Presence "anfangen" musste! Ohne FP konnte man keine RP einstellen.
ich denke auch, dass multit Recht hat und Top-Middle gar nicht für die DSP Programme genutzt werden können und wenn dann sicherlich nur im Zusammenspiel mit FP (s.o.).

Mit den Virtual Presence habe ich mich noch gar nicht groß beschäftigt, die Einstellungen könnten auch noch eine Rolle spielen.
Baschtl-Waschtl
Inventar
#2765 erstellt: 07. Aug 2016, 15:36
Man konfiguriert Front-Presence. Dann wählt man im dazugehörigen Untermenu entweder Dolby-Enabled oder Lichte-Höhe (also Top) oder Front-High aus.
multit
Inventar
#2766 erstellt: 07. Aug 2016, 17:04
Aber eigentlich hast Du ja bauseitig Top Middle installiert. Kann aber sein, dass dies bei Yamaha gar nicht alleine auszuwählen geht, wegen des Presence-Konzepts. Insofern müsste bei Front Presence / Lichte Höhe auch was raus kommen bei den DSP's.
Baschtl-Waschtl
Inventar
#2767 erstellt: 07. Aug 2016, 17:31
Genau der Meinung bin ich auch, sonst macht es ja irgendwie keinen Sinn! Yamaha kann ohne Höhenlautsprecher diese ja mit den DSP's simulieren. Im Umkehrschluss wäre es ja irgendwie komisch, wenn dann tatsächlich welche da sind und diese dann nicht angesteuert werden!
apachelance
Stammgast
#2768 erstellt: 07. Aug 2016, 18:00
Ich planen mir Atmos Enabled Speaker zu kaufen als Erweiterung für ein B&W CM9 5.1 Set. Hat jemand Erfahrung mit den KEF R50? Als Verstärker kommt ein Yamaha RX-A3050 zum Einsatz.
Aragorn64
Stammgast
#2769 erstellt: 07. Aug 2016, 20:00

apachelance (Beitrag #2768) schrieb:
Ich planen mir Atmos Enabled Speaker zu kaufen als Erweiterung für ein B&W CM9 5.1 Set. Hat jemand Erfahrung mit den KEF R50? Als Verstärker kommt ein Yamaha RX-A3050 zum Einsatz.



Vielleicht auch mal die Nuberts in betracht ziehen!

http://www.nubert.de/nuline-rs-54/p2772/?category=3
apachelance
Stammgast
#2770 erstellt: 07. Aug 2016, 20:17

Aragorn64 (Beitrag #2769) schrieb:
[

Vielleicht auch mal die Nuberts in betracht ziehen!

http://www.nubert.de/nuline-rs-54/p2772/?category=3


Danke für den Tipp, aber das koaxiale Prinzip der KEF gefällt mir für Enabled Reflektion besser. Außerdem hab ich als Rear die CM8. Die sind etwas kleiner als die Front CM9. Und die KEF passen etwas besser, weil die Grundfläche kleiner ist (18x26).
std67
Inventar
#2771 erstellt: 07. Aug 2016, 20:23
Also 900€ für nen paar Aufsatz-LS sind ja mal ne Ansage

Ich würde die XTZ Cinema S2 als Alternative in Erwägung ziehen.


[Beitrag von std67 am 07. Aug 2016, 20:25 bearbeitet]
apachelance
Stammgast
#2772 erstellt: 07. Aug 2016, 20:42

std67 (Beitrag #2771) schrieb:
Also 900€ für nen paar Aufsatz-LS sind ja mal ne Ansage

Ich würde die XTZ Cinema S2 als Alternative in Erwägung ziehen.


Ich werd die KEF als Paar für 700-800 bekommen. Leider gibts nichts passend von B&W (meine LS sind nussbaum). Die XTZ gefallen mir optisch nicht.


[Beitrag von apachelance am 07. Aug 2016, 20:43 bearbeitet]
der_kottan
Inventar
#2773 erstellt: 08. Aug 2016, 05:57
[quote="Aragorn64 (Beitrag #2769)"][/quote]


Vielleicht auch mal die Nuberts in betracht ziehen!

[url]http://www.nubert.de/nuline-rs-54/p2772/?category=3[/url][/quote]
Der von dir verlinkte LS wird von Nubert aber [b]nicht[/b] für die Deckennutzung empfohlen.
*Urol*
Inventar
#2774 erstellt: 08. Aug 2016, 07:52
Er sucht aber ja auch Aufsatz-LS, keine Decken-LS.
JanoschHH
Hat sich gelöscht
#2775 erstellt: 08. Aug 2016, 07:58
Was wäre denn mit den ELAC TS 3000?
apachelance
Stammgast
#2776 erstellt: 08. Aug 2016, 08:35

JanoschHH (Beitrag #2775) schrieb:
Was wäre denn mit den ELAC TS 3000?



Sorry, aber ich suche keine anderen Lautsprecher, sondern ob jemand Erfahrungen mit den KEF hat.
Equilibrium
Stammgast
#2777 erstellt: 09. Aug 2016, 10:38
Hallo Zusammen - so langsam steht der Umbau meines HKs an. Der Z7 wird durch einen 3060 ersetzt und ich möchte von den neuen Tonformaten Gebrauch machen.
Um meine Problematik zu verdeutlichen habe ich zwei Bilder meines Raum beigefügt.
IMG_1808IMG_1814

Ausgangspunkt ist ein 7.2
Was kann ich damit anstellen?
Back-Top oder-Heights erscheinen mir aufgrund der Gaube nicht so wirklich optimal.
Front-Heights oder -Tops bzw. Top-Middle sind auf jeden Fall möglich.
Die Frage ist, womit erziele ich bestmögliche Kompatibilität und Ergebnisse?

Als Zusatzlautsprecher habe ich mir die Elac 1645 herausgesucht.
http://www.elac.de/produkt/ws-1645/
Die sollte man gut an Decke (mit Spezialhalterung des Herstellers) oder an der Wand montieren können.
Ein- bzw. Anwinkeln bei Wandmontage benötigt dann eine mir noch unbekannte Halterung - oder kann ich das einfach gerade montieren (bei der Schallverteilung spielt gerade hierbei die Gaube wohl auch eine interessante Rolle)?
Chucky2910
Stammgast
#2778 erstellt: 09. Aug 2016, 11:58

Equilibrium (Beitrag #2777) schrieb:

Ausgangspunkt ist ein 7.2


Du meinst wohl eher ein 5.2.x System oder? Also 5.2.2 oder 5.2.4 denn 7.x.x wird bei dir nicht gehen du kannst ja hinter die Couch nichts stellen, ergo bleibt nur ein 5.x.x System.

Würd spontan eher Front High sagen da man auf den Bildern die Decke nicht sieht.


[Beitrag von Chucky2910 am 09. Aug 2016, 11:59 bearbeitet]
#Belgarion#
Inventar
#2779 erstellt: 09. Aug 2016, 12:07
Also ich sehe auf dem Bild ein 7.2 System: die Surround Back stehen in der Nische hinter der Couch.

Wenn es der 3060 werden soll, solltest du Front-Heights installieren. Damit kannst du die Yamaha DSPs, DialogLift und auch (eingeschränkt) Atmos/DTS: X nutzen. Top-Middle-Konfigurationen sind bei Yamaha nicht vorgesehen.
Chucky2910
Stammgast
#2780 erstellt: 09. Aug 2016, 13:54
Jetzt sehe ich sie auch. Hmm ob sich das gut anhört wenn die so nach beinander stehen?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 . 70 . 80 . 90 . 100 .. 200 .. 300 .. 400 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der Auro 3D und Dolby Atmos FAQ
roterteufel81 am 11.04.2018  –  Letzte Antwort am 03.12.2018  –  11 Beiträge
Lautsprecherposition Atmos, DTS:X, Auro
maxwell81 am 22.11.2016  –  Letzte Antwort am 22.11.2016  –  18 Beiträge
Dts x auro 3d dolby atmos Aufstellung
frops am 22.02.2023  –  Letzte Antwort am 03.03.2023  –  4 Beiträge
Auro 3D und upmixer
gigabub am 30.03.2024  –  Letzte Antwort am 30.03.2024  –  7 Beiträge
Von Atmos zu Auro 3D
Natanielsands am 18.01.2020  –  Letzte Antwort am 19.01.2020  –  18 Beiträge
Immersive Sound ? Dolby Atmos und Auro 3D
mixmasterarne am 16.07.2014  –  Letzte Antwort am 22.12.2017  –  65 Beiträge
Aufbau Dolby Atmos oder Auro-3D
2ndMorpheus am 02.01.2020  –  Letzte Antwort am 03.01.2020  –  5 Beiträge
Auro 3d
Anja1971_ am 02.12.2018  –  Letzte Antwort am 02.12.2018  –  3 Beiträge
Auro-3D und Atmos realisiebar im Schlafzimmer?
*Duffy* am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 29.12.2016  –  2 Beiträge
Rundum Hilfe für Dolby Atmos / Auro 3D benötigt
Mr.Quack am 06.05.2017  –  Letzte Antwort am 11.05.2017  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.086
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.806