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Der 3D-Surround-Erfahrungsthread (Auro-3D, Dolby Atmos, DTS:X)

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Chucky2910
Stammgast
#2780 erstellt: 09. Aug 2016, 13:54
Jetzt sehe ich sie auch. Hmm ob sich das gut anhört wenn die so nach beinander stehen?
Equilibrium
Stammgast
#2781 erstellt: 09. Aug 2016, 15:30

Chucky2910 (Beitrag #2780) schrieb:
Jetzt sehe ich sie auch. Hmm ob sich das gut anhört wenn die so nach beinander stehen?

Ich finde es tut - ich habe freilich etwas hin und her experimentiert und bin soweit ganz zufrieden. Untern Strich würde ich die BS jeweils gerne 20-30cm weiter raus bekommen (mehr ist es gar nicht), aber es tut - und es geht halt nicht anders.


#Belgarion# (Beitrag #2779) schrieb:
Wenn es der 3060 werden soll, solltest du Front-Heights installieren. Damit kannst du die Yamaha DSPs, DialogLift und auch (eingeschränkt) Atmos/DTS: X nutzen. Top-Middle-Konfigurationen sind bei Yamaha nicht vorgesehen.

Okay - also kein Top Middle.
Ein Top-Front ist auch keine Überlegung wert?

PS: Das wie hier unten rechts abgebildet ist ein Top Middle oder Top Front?
7.1.2-atmos-speaker-setup
#Belgarion#
Inventar
#2782 erstellt: 09. Aug 2016, 15:58
Dort sind Top-Middle abgebildet. Ich persönlich bin eher ein Freund von Heights, aber das ist natürlich auch Geschmackssache. Ich könnte mir aber vorstellen, dass sich Heights bei lediglich zwei oberen LS harmonischer einfügen.
Equilibrium
Stammgast
#2783 erstellt: 09. Aug 2016, 16:28
Okay, Heights lassen sich auf jeden Fall durchaus leichter austesten als Top-LS.
Richte ich die auf den sweet spot aus?
#Belgarion#
Inventar
#2784 erstellt: 09. Aug 2016, 16:50
Die aktuellen Empfehlungen gehen dahin, dass man sie etwa auf Höhe des Kopfes ausrichtet, wenn man am Sweetspot stehen anstatt sitzen würde. Bzgl. des horizontalen Winkels ist es primär von den verwendeten LS abhängig, wie bei den unteren LS auch.
Baschtl-Waschtl
Inventar
#2785 erstellt: 09. Aug 2016, 17:41
Yamaha kann auch Top-Middle. Dort heisst es nur anders. Front-Hights als Top-Middle nennt Yamaha "lichte Höhe" bei den Front-Presence Speaker.
Mickey_Mouse
Inventar
#2786 erstellt: 09. Aug 2016, 17:48

Baschtl-Waschtl (Beitrag #2785) schrieb:
Yamaha kann auch Top-Middle. Dort heisst es nur anders. Front-Highes als Top-Middle nennt Yamaha "lichte Höhe" bei den Front-Presence Speaker.

nein, Yamaha kennt Front- und Rear-Presence LS, die genau wie die Namen sagen an (bzw. eher in Richtung) Front und Rear montiert werden sollten.
Top-Middle gibt es in dem Sinne bei Yamaha nicht.
std67
Inventar
#2787 erstellt: 09. Aug 2016, 17:50
Hi

also wenn ich da hinten in die Nische schon LS reinquetsche dann würde ich eher RearPresence als RearBack probieren.
So nah am Hörpatz sind RearBack einfach nix, und ich denke das du mait versuchst die Schwächen der schlecht platzierten Surrounds zu kompensieren.
Kannst die och nicht 50c nach vorne zieen, dann ständen die Surrounds ja ziemlich perfekt.
#Belgarion#
Inventar
#2788 erstellt: 09. Aug 2016, 18:07

Baschtl-Waschtl (Beitrag #2785) schrieb:
Yamaha kann auch Top-Middle. Dort heisst es nur anders. Front-Hights als Top-Middle nennt Yamaha "lichte Höhe" bei den Front-Presence Speaker.


Wie Mickey schon richtig sagte gibt es die bei Yamaha eben NICHT, was du meinst sind Top-Front und keine Top-Middle.
JanoschHH
Hat sich gelöscht
#2789 erstellt: 09. Aug 2016, 19:00
Das ist ja clever von Yamaha, ein offizielles Atmos Setup nicht zu können

Abgesehen davon könntest du da auch gar keine Top Middle anbringen, die wären durch die Schräge viel zu nah am Kopf.
Jedenfalls, wenn das Sofa so wie auf dem Bild stehen bleiben soll.


[Beitrag von JanoschHH am 09. Aug 2016, 19:01 bearbeitet]
Equilibrium
Stammgast
#2790 erstellt: 09. Aug 2016, 19:45

std67 (Beitrag #2787) schrieb:
... und ich denke das du mait versuchst die Schwächen der schlecht platzierten Surrounds zu kompensieren.
Kannst die och nicht 50c nach vorne zieen, dann ständen die Surrounds ja ziemlich perfekt.


Die Surrounds gehen nur noch wenige cm nach vorne, da dann irgendwann die Heizung im Weg ist.


JanoschHH (Beitrag #2789) schrieb:
Abgesehen davon könntest du da auch gar keine Top Middle anbringen, die wären durch die Schräge viel zu nah am Kopf. Jedenfalls, wenn das Sofa so wie auf dem Bild stehen bleiben soll.


Jain, top middle sollten ja kurz vor dem sweet spot postiert werden - da würde ich dann schon recht nah herankommen, ohne in die Schräge reinzukommen.
Sofa weiter nach vorne scheint mir auch nur suboptimal zu sein, da ich dann mit den side surrounds die Probleme mit der Heizung bekomme.

Aber okay, probiere ich erstmal mit Front Height herum.
JanoschHH
Hat sich gelöscht
#2791 erstellt: 09. Aug 2016, 19:49
Die WS 1645 kennen übrigens nur die flache Halterung und sind auch dafür vorgesehen, da sie die Wand "akustisch nutzen".
Dadurch wäre der Winkel an der Schräge auch sehr ungünstig.


[Beitrag von JanoschHH am 09. Aug 2016, 19:50 bearbeitet]
std67
Inventar
#2792 erstellt: 09. Aug 2016, 19:50
natürlich unterstützt der TopMiddle

Ist zwar aus der BDA meines 3050, aber sollte bei den anderen Modellen genauso sein


Yamaha Atmos


[Beitrag von std67 am 09. Aug 2016, 19:59 bearbeitet]
#Belgarion#
Inventar
#2793 erstellt: 09. Aug 2016, 20:12
Nochmal: das sind dann Top-Front und keine Top Middle! Du kannst mit dieser Einstellung die Position der Front Presence einstellen, es gibt bei Yamaha kein Setup, welches den Top-Middle entspricht, man kann nur für die Presence-LS einstellen, ob sie an Wand oder Decke befestigt, bzw. als Aufsatz-LS ausgeführt sind.


[Beitrag von #Belgarion# am 09. Aug 2016, 20:15 bearbeitet]
Baschtl-Waschtl
Inventar
#2794 erstellt: 09. Aug 2016, 20:32
Da hast du ja Recht von den Begriffen her.
Aber kannst du auch erklären, wo dann die Unterschiede sind zu dem was Yamaha macht und Top-Middle?
Für mich als HiFi-Normalo ist das nicht viel unterschiedlich.
Yamaha nutzt doch genau diese Einstellung für ein Atmos-Setup mit 2 Höhenlautsprecher.
Equilibrium
Stammgast
#2795 erstellt: 09. Aug 2016, 20:43

JanoschHH (Beitrag #2791) schrieb:
Die WS 1645 kennen übrigens nur die flache Halterung und sind auch dafür vorgesehen, da sie die Wand "akustisch nutzen".
Dadurch wäre der Winkel an der Schräge auch sehr ungünstig.


okay - also erstmal möchte ich die LS sicher nicht in die Schräge montieren. Falls als Front Top (oder was auch immer) eingesetzt, dann würde ich sie auf dem letzten Stück normale Decke anbringen. Das ist knapp einen Meter vor dem Sweetspot - für Front Top würde das (soweit ich das verstehe) durchaus in Ordnung gehen. Für Middle ware es zuweit vorne... aber man könnte entsprechend damit experimentieren.

Okay... das mit der Montage ist ein Problem. Wo hast Du diese Info her mit "akustisch die Wand nutzen"? Das würde eine Montage in einer freien Halterung nahezu ausschließen.


[Beitrag von Equilibrium am 09. Aug 2016, 20:44 bearbeitet]
#Belgarion#
Inventar
#2796 erstellt: 09. Aug 2016, 21:05

Baschtl-Waschtl (Beitrag #2794) schrieb:
Da hast du ja Recht von den Begriffen her.
Aber kannst du auch erklären, wo dann die Unterschiede sind zu dem was Yamaha macht und Top-Middle?
Für mich als HiFi-Normalo ist das nicht viel unterschiedlich.
Yamaha nutzt doch genau diese Einstellung für ein Atmos-Setup mit 2 Höhenlautsprecher.


Die Unterschiede liegen nicht nur in der Begrifflichkeit. Wenn du dir mal auf der Dolby-Seite die Setups für x.x.2 und x.x.4 anschaust, dann sieht man, dass die Winkel für Top-Fronts sich deutlich von Top-Middle unterscheiden.

In der Praxis wirkt sich das so aus, dass auf Top-Middle Signale, die direkt über dem Kopf erklingen sollen, nur von diesen wiedergegeben werden, während bei x.x.4 mit Top Front u. Top Rear ein solches Signal gleichmäßig von allen 4 LS wiedergegeben würde.

Das Yamaha x.x.2 Setup mit 2 Top-Front ist so von Dolby eigentlich nicht vorgesehen. Ein Ton direkt von oben müsste in diesem Fall gleichmäßig von Top-Front und Surrounds wiedergegeben werden. Befinden sich nun die Decken-LS aber auf der Middle Position, wäre das Signal nach hinten verschoben. Ein Signal, was von vorn oben kommen soll, ertönt dafür direkt über dem Kopf etc.
JanoschHH
Hat sich gelöscht
#2797 erstellt: 09. Aug 2016, 21:06
@ Equi: Ab 21:30 min bzw. konkreter 22:30 min.

https://m.youtube.com/watch?v=qcY3baF9wvk


[Beitrag von JanoschHH am 09. Aug 2016, 21:07 bearbeitet]
Equilibrium
Stammgast
#2798 erstellt: 09. Aug 2016, 22:06

JanoschHH (Beitrag #2797) schrieb:
@ Equi: Ab 21:30 min bzw. konkreter 22:30 min.

https://m.youtube.com/watch?v=qcY3baF9wvk


Danke für den Link. Interessant!
Equilibrium
Stammgast
#2799 erstellt: 10. Aug 2016, 07:57
@Janosch: Mangels einer herunterladbaren BDA bei Elac (Du hast die WS ja auch an der Decke)... habe ich das korrekt verstanden, die Abstrahlrichtung des JET ist leicht geneigt (nach innen bzw. unten je nach Montage)? Steht in der BDA genaueres?
JanoschHH
Hat sich gelöscht
#2800 erstellt: 10. Aug 2016, 08:02
Ja, das hast du richtig verstanden.
Ich hab aber auch nichts gefunden, wo da näheres zu steht.

Ruf sonst bei ELAC ruhig mal an, die sind da sehr bemüht und fähig.


[Beitrag von JanoschHH am 10. Aug 2016, 08:03 bearbeitet]
atmosenabled
Stammgast
#2801 erstellt: 10. Aug 2016, 08:59

Equilibrium (Beitrag #2799) schrieb:
... Mangels einer herunterladbaren BDA bei Elac (Du hast die WS ja auch an der Decke)... habe ich das korrekt verstanden, die Abstrahlrichtung des JET ist leicht geneigt (nach innen bzw. unten je nach Montage)? ...


... auf Anfrage hat mir ein Elac-Techniker mitgeteilt, dass die Overhead-Speaker so breit abstrahlen, so dass sie direkt nach unten strahlend montiert werden müssen, um das beste, räumliche Ergebnis erzielen zu können.
Die Overhead-Speaker sollen eine Räumlichkeit im Verbund mit den anderen Lautsprechern herstellen, sie müssen daher nicht direkt auf die Ohren ausgerichtet sein.

Bedenke: Wenn wir Stereo hören, lebt der Klang zu 85 % von Raumreflexionen.
Dadof3
Moderator
#2802 erstellt: 10. Aug 2016, 09:06

atmosenabled (Beitrag #2801) schrieb:

... auf Anfrage hat mir ein Elac-Techniker mitgeteilt, dass die Overhead-Speaker so breit abstrahlen, so dass sie direkt nach unten strahlend montiert werden müssen, um das beste, räumliche Ergebnis erzielen zu können

Das ist völlig unlogisch, wenn sie so breit abstrahlen, ist die Richtung doch völlig egal.



Bedenke: Wenn wir Stereo hören, lebt der Klang zu 85 % von Raumreflexionen.

In einem schlechten Hörraum ist das möglicherweise der Fall. Das, was dann passiert, hat aber mit Stereo nur noch am Rande zu tun.
Equilibrium
Stammgast
#2803 erstellt: 10. Aug 2016, 10:05
...und wenn sie tatsächlich so breit abstrahlen, könnte man sie auch als Height direkt montieren (also nicht angewinkelt).

Muss zugeben, das ich bei der Frage ob Top oder Height immer noch sehr unentschieden bin.
Gleiches gilt bei der Frage ob Yamaha 3060 oder Denon 3600. Da fehlt noch ein brauchbarer Vergleich bzw. Bewertung.
Lars_1968
Inventar
#2804 erstellt: 10. Aug 2016, 10:15
Wenn Du diese Überlegungen bzgl. Top Rear oder Rear Height anstellst, kann ich Dir sagen, dass das keinen oder fast keinen Unterschied ausmacht. Ich hatte erst Top Rear und habe jetzt auf RH umgestellt und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Ich habe die RH & FH um 8 dB angehoben, da sie mir ansonsten zu leise sind.

Du meinst den 3400.....? Das wird mein nächster AVR, da ich mir dann die zusätzliche Endstufe spare und die Möglichkeit, eine Zielkurve vorzugeben, finde ich sehr interessant.


[Beitrag von Lars_1968 am 10. Aug 2016, 10:17 bearbeitet]
Equilibrium
Stammgast
#2805 erstellt: 10. Aug 2016, 11:12
ah, sorry, die Zahlen vertauscht.
Yamaha 3060 vs Denon 6300

btw: Gibt es eigentlich die Option die Heights zusammenzulegen (z.b. anstatt Top Rear Left und Right einen gemeinsamen Top Rear)?


[Beitrag von Equilibrium am 10. Aug 2016, 11:15 bearbeitet]
The_Plug
Inventar
#2806 erstellt: 10. Aug 2016, 13:03
Das ist in keinem der Formate von Auro, Dolby oder DTS vorgesehen. Die AVR haben dafür immer 0 oder 2 Ausgänge. Du könntest natürlich die beiden LS direkt nebeneinander montieren, das klänge allemal räumlicher als auf die Höhenkanäle komplett zu verzichten.
Baschtl-Waschtl
Inventar
#2807 erstellt: 11. Aug 2016, 15:06
Hab mal ne Frage, welchen Klang-Modus man wählt (ich selber habe einen Yamaha AVR):

Wenn man natives Atmos/DTS:X Material hat, wählt man immer den "Straight" Modus oder kann man auch die Upmixer nehmen? Man braucht ja keinen Upmixer aber wenn man nicht dauernd hin- und herschalten will, würden die Upmixer erkennen, dass natives Material anliegt und er sozusagen nicht upmixen muss?
std67
Inventar
#2808 erstellt: 11. Aug 2016, 17:16
nein

erkennen sie (leider) nicht. automatisch
Baschtl-Waschtl
Inventar
#2809 erstellt: 11. Aug 2016, 17:52
Das heißt mit Straight hören oder ist es egal wenn der Upmixer Modus läuft?
Mickey_Mouse
Inventar
#2810 erstellt: 11. Aug 2016, 18:03
also "innerhalb der Familie" schalten die schon um!
wenn der DSU aktiv ist und es kommt ein nativer Atmos Ton rein, dann wird automatisch auf den Atmos Decoder umgeschaltet und nicht nur der "Core-Stream" vom DSU bearbeitet.
genau dasselbe bei dts-X/Neural-X, ist Neural-X aktiv und es kommt dts-X Ton wird der auch vollständig dekodiert.

Was nicht funktioniert ist eine automatische Umschaltung z.B. auf den Atmos Decoder wen Atmos Ton kommt und Neural-X als Upmixer aktiviert ist. In diesem Fall greift der Neural-X Upmixer auf den True-HD Basis Ton zu.

Bei "Straight" funktioniert natürlich wieder die automatische Umschaltung.

Meiner Meinung nach ist das so wie es sein sollte...
std67
Inventar
#2811 erstellt: 11. Aug 2016, 18:17
achja, okay

bei Straight funktioniert das natürlich. Aber dann müßte man ja auch schnödes 5.1 hören. Wer da also einen DSP einsetzt merkt nie wenn dann doch mal nativer ¨3D Ton¨ anliegt
Es sei denn er liest aufmerksam das BD-Cover, schaut in die umständlich aufzurufende Info, oder schaltet testweise bei jedem Film mal auf Straight
Meiner Meinung nach gar nicht so wie es sein sollte
Zumindest ne Infotaste direkt auf der FB wäre toll
Mickey_Mouse
Inventar
#2812 erstellt: 11. Aug 2016, 18:32
hast du schonmal auf die Taste "Display" auf der FB gedrückt?
die macht eigentlich genau das was du erwartest und ich vermute mal, die ist sogar dafür gedacht!
Oben links: Quelle, Mitte: Enhancer, rechts: Lautstärke (inkl. einem Hinweis wenn man YPAO Volume aktiviert hat)
Unten links: Decoder, Mitte: Cinema DSP^3, rechts ausgewähltes DSP Programm

was ich anmeckern würde: man sieht halt nur "Surround-Decode" und nicht welcher Upmixer aktiv ist.
std67
Inventar
#2813 erstellt: 11. Aug 2016, 18:50
halb richtig
Bei gewählte DSP steht da auc nur DD-HD, nicht Atmos
atmosenabled
Stammgast
#2814 erstellt: 11. Aug 2016, 19:33

Dadof3 (Beitrag #2802) schrieb:

atmosenabled (Beitrag #2801) schrieb:

... auf Anfrage hat mir ein Elac-Techniker mitgeteilt, dass die Overhead-Speaker so breit abstrahlen, so dass sie direkt nach unten strahlend montiert werden müssen,....

Das ist völlig unlogisch, wenn sie so breit abstrahlen, ist die Richtung doch völlig egal.


.....


"Dolby recommends ceiling speakers with wide dispersion patterns.
If you use ceiling speakers with narrow dispersion (less than 90 degrees  90 degrees)
or those with aimable drivers, angle the drivers slightly toward your listening position ."

Ein Problem mit den Breitstrahlern gibt es erst, wenn die Deckenhöhe zu groß ist.
atmosenabled
Stammgast
#2815 erstellt: 11. Aug 2016, 19:42

Lars_1968 (Beitrag #2804) schrieb:
... Ich hatte erst Top Rear und habe jetzt auf RH umgestellt und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Ich habe die RH & FH um 8 dB angehoben, da sie mir ansonsten zu leise sind.

....


... ich habe auch mal testhalber den Pegel der Decken-LS erhöht; bis +1.5 dB war der Klang noch ok, bei +4.0 dB verschwand der 3-D-Raumklang.

Aber den wirst du mit den Heights eh' nicht hören. Da werden nur die lauten Effekte wiedergegeben.
Lars_1968
Inventar
#2816 erstellt: 11. Aug 2016, 19:50
Ich werde die Tage testweise die FH / RH als Top Front & Rear konfigurieren, mal gucken (hören) wie sich das klanglich auswirkt.
Dadof3
Moderator
#2817 erstellt: 11. Aug 2016, 23:00

atmosenabled (Beitrag #2814) schrieb:

"Dolby recommends ceiling speakers with wide dispersion patterns.
If you use ceiling speakers with narrow dispersion (less than 90 degrees  90 degrees)
or those with aimable drivers, angle the drivers slightly toward your listening position ."

Das ist doch genau das, was ich sagte. Und das Gegenteil dessen, was angeblich ELAC gesagt hat.
atmosenabled
Stammgast
#2818 erstellt: 12. Aug 2016, 09:39
@ Lars,
nimm zum Testen den Demo-Track Baseball/Glas; in diesem Track wird angesagt, was passiert und was zu hören sein soll.
An einer Stelle sollen die Glasscherben von oben auf deinen Kopf/Hörplatz fallen. Wenn du das so wahr nimmst, hast du die perfekte Räumlichkeit.
Noch zum Hubschrauber-Track: Wenn er perfekt um deinen Hörplatz kreist, stelle dich dann einmal unter einen LS; du solltest dann akustisch wahrnehmen, wie sich das Fluggeräusch auf deinen Standplatz lauter werdend zu bewegt und leiser werdend wieder entfernt, also ganz anders, als wenn du in der Mitte an deiner Hörposition bist.
Das ist dann Atmos nativ. Die Geräuschkulisse gewinnt an Realität.

Die Lautstärke kannst du gut kontrollieren, in dem du beim Hubschrauber auf Surround per Direkt umschaltest.
atmosenabled
Stammgast
#2819 erstellt: 12. Aug 2016, 10:02
[quote="Dadof3 (Beitrag #2817)"..., angle the drivers slightly toward your listening position ."[/quote]
Das ist doch genau das, was ich sagte. Und das Gegenteil dessen, was angeblich ELAC gesagt hat.[/quote]

Bei schmaler Abstrahlung [b]in Richtung Hörplatz[/b], [b]nicht auf den Hörplatz[/b].

> [u]Das ist völlig unlogisch, wenn sie so breit abstrahlen, ist die Richtung doch völlig egal[/u]. <

Es ist durchaus nicht egal, wie die LS ausgerichtet werden.

Das A und O ist bei Atmos die Lautsprecher-Installation, nicht das allseits so beliebte Einmessen auf jede verkorkste Hörposition.

Übrigens: van Baelen - Auro 3-D - behauptet, wir würden gut 90 % Reflexionen hören!
Lars_1968
Inventar
#2820 erstellt: 12. Aug 2016, 12:29
So, jetzt habe ich mal ein bißchen rum probiert, heißt, ich habe die RH & FH als Top Front & Rear konfiguriert.

Das Ergebnis finde ich besser als vorher, habe den Pegel der Höhen LS von +8 auf + 3 dB und den Center von +6 auf +3 dB gesenkt. Die Surround LS habe ich durch Dyn EQ um 2 dB abgesenkt.

Ohne die Absenkung, da hast Du recht @atmosenabled sind die Höhen LS zu laut.
Dadof3
Moderator
#2821 erstellt: 12. Aug 2016, 12:38
Natürlich ist die Aufstellung nicht egal! Aber die Ausrichtung der Lautsprecher ist umso "egaler" je breiter sie abstrahlen. Daher ist die angebliche Aussage von ELAC, sie 'müssten' ihrer breiten Abstrahlung wegen nach unten ausgerichtet werden, unlogisch. 'Können', ja, aber nicht müssen.

Was ist denn für dich der Unterschied zwischen einer Ausrichtung 'in Richtung' und 'auf den' Hörplatz?

Zu Herrn van Baelen: Natürlich gibt es viele Räume, wo das zutrifft. Fakt ist aber, dass der Anteil des Reflexionsschalls sehr stark von Raum und Hörabstand abhängt. Daher kann man nicht pauschal 85 % oder 90 % verkünden.

Wer es ernst meint mit gutem Klang, sollte zusehen, dass er deutlich geringere Reflexionsschallanteile zu Ohren bekommt.
multit
Inventar
#2822 erstellt: 12. Aug 2016, 13:58

Lars_1968 (Beitrag #2820) schrieb:
So, jetzt habe ich mal ein bißchen rum probiert, heißt, ich habe die RH & FH als Top Front & Rear konfiguriert.
Das Ergebnis finde ich besser als vorher, ...


Für Dolby Atmos ist es so besser, während für DTS: X eine Kombi FH+RH besser funktioniert. So werden die Lautsprecher jeweils am besten angesteuert, während umgekehrt bestimmte obere Soundanteile auch von den unteren Lautsprechern wiedergegeben werden.
*Triple-M77*
Stammgast
#2823 erstellt: 12. Aug 2016, 14:11

atmosenabled (Beitrag #2818) schrieb:
@ Lars,
nimm zum Testen den Demo-Track Baseball/Glas; in diesem Track wird angesagt, was passiert und was zu hören sein soll.
An einer Stelle sollen die Glasscherben von oben auf deinen Kopf/Hörplatz fallen. Wenn du das so wahr nimmst, hast du die perfekte Räumlichkeit.
Noch zum Hubschrauber-Track: Wenn er perfekt um deinen Hörplatz kreist, stelle dich dann einmal unter einen LS; du solltest dann akustisch wahrnehmen, wie sich das Fluggeräusch auf deinen Standplatz lauter werdend zu bewegt und leiser werdend wieder entfernt, also ganz anders, als wenn du in der Mitte an deiner Hörposition bist.
Das ist dann Atmos nativ. Die Geräuschkulisse gewinnt an Realität.

Die Lautstärke kannst du gut kontrollieren, in dem du beim Hubschrauber auf Surround per Direkt umschaltest.


Wo gibt es denn diese Demo Tracks?
Baschtl-Waschtl
Inventar
#2824 erstellt: 12. Aug 2016, 15:07
*Triple-M77*
Stammgast
#2825 erstellt: 12. Aug 2016, 16:21
Ok danke aber den Track "Baseball/Glas" finde ich da nicht oder ich bin blind....
The_Plug
Inventar
#2826 erstellt: 12. Aug 2016, 16:25
Der Track heißt Shattered.
Lars_1968
Inventar
#2827 erstellt: 12. Aug 2016, 17:20
Moin Multit,

ich habe 2 BR damit getestet, zum einen Expendables 3 - die erste Szene - mit nativem Atmos und als 2tes Skyfall, die Szene am Schluß in den schottischen Highlands mit dem Hubschrauberflug rund um das Herrenhaus. Das habe ich über DTS X gehört und fand das eher besser als vorher, wobei mich natürlich meine Erinnerung getrogen haben mag oder der Wunsch Vater des Gedanken war.

Auf jeden Fall werde ich so erstmal eine Weile hören.

VG
Lars
multit
Inventar
#2828 erstellt: 12. Aug 2016, 18:42
Zumindest ist mein Kenntnisstand, dass Atmos-Sounds bei FH+RH zum Teil über die Fronts und Surrounds ausgegeben werden, während bei DTS: X es gerade umgekehrt ist, nämlich dies bei TF+TR der Fall ist. Evtl. hat dies DTS: X aber mit dem Update korrigiert... habe gerade keine Zeit zum Testen.
Bei Atmos konnte man das mittels des x.1.x-Testsignale von der 2015'er Demo Disk nachprüfen und bei DTS: X von der 2016'er Demo Disk (Sound Unbound).
JanoschHH
Hat sich gelöscht
#2829 erstellt: 12. Aug 2016, 22:59
Skyfall gibt's doch gar nicht in DTS X. Ihr würfelt gerade DTS X und Neural X durcheinander, oder?!
Mickey_Mouse
Inventar
#2830 erstellt: 12. Aug 2016, 23:26

multit (Beitrag #2828) schrieb:
Zumindest ist mein Kenntnisstand, dass Atmos-Sounds bei FH+RH zum Teil über die Fronts und Surrounds ausgegeben werden, während bei DTS: X es gerade umgekehrt ist, nämlich dies bei TF+TR der Fall ist. Evtl. hat dies DTS: X aber mit dem Update korrigiert...

dts:X basiert nunmal auf einem starren 7.1.4 Grundgerüst, wie aus der Unbound Demo ja unmissverständlich klar wird.
Hält man diese Vorgaben nicht ein (völlig egal was die Werbe Abteilung von dts dazu sagt), dann muss eben improvisiert werden...

Wenn ich das noch richtig aus der Zeit vor dem Update in Erinnerung habe, dann hat sich an dem Mapping von den eigentlich gewünschten Height- zu Top-LS auch etwas geändert.
Wenn man Height-LS einstellt, dann wurde früher und natürlich auch jetzt noch in der Demo jeder LS direkt und einzeln angesprochen, es spielt immer nur EIN LS!
Stellt man die auf Top, dann war es in einem 7.x.4 System (meiner Meinung nach) so, dass wenn eigentlich der Height-LS angesprochen werden sollte, der entsprechende Top und der der "dazu gehörige untere" LS gemeinsam angesprochen wurden, es wurden ZWEI LS angesteuert.
Erst bei weniger als 7.x.4 wurde es echt krass.
Jetzt ist es so, dass wenn ein Front-Height adressiert wird und man stattdessen Top hat, der Top, der Front darunter UND der Surround-LS auf dieser Seite speilen, also DREI LS!
Bei den Rear-Height ist es genauso, hat man da stattdessen Top, dann spielt der und sowohl Surround- als auch Back-Surround!

Mir scheint das eher eine Verschlimmbesserung zu sein. Aus der Erinnerung würde ich sagen, dass jetzt die unteren LS relativ zu den Top leiser spielen, aber dafür aufgefächert auf drei LS, zwei davon unten.

Ich habe ja keine "echten" Top-LS aber habe mir trotzdem mal den Spaß erlaubt und die vorderen als Height und die hinteren als Top konfiguriert.
Spielt man die Demo ab, dann kommt der Ton vorne natürlich direkt aus dem entsprechenden LS und ist dementsprechend sauber da oben bei ca. 30° zu orten, vielleicht etwas weiter seitlich als "vorgeschrieben". Kommen die hinteren Height-LS an die Reihe (die ja jetzt als Top konfiguriert sind) und werden zusammen mit den Surround/Back-Surround angesteuert, dann kommt das eher diffus aus der ganzen hinteren, oberen Raumhälfte. Mich hat das sehr an meine Experimente mit Rundum-Strahlern als Height-LS erinnert. Ich brauche nicht zu sagen, dass ich die dafür als unbrauchbar gehalten habe...


Bei Atmos konnte man das mittels des x.1.x-Testsignale von der 2015'er Demo Disk nachprüfen und bei DTS: X von der 2016'er Demo Disk (Sound Unbound).

die 2015er Atmos Demo Disk habe ich leider nicht, nur 2014 und die von Video, ich glaube da ist dieser Test nicht drauf.

Aber eigentlich ist ja eine diskrete Ansteuerung eines LS nach reinen Lehre von Atmos gar nicht möglich?!?
Im Signal sind doch nur "Koordinaten" vorhanden und der AVR entscheidet welche LS dazu am besten passen und rechnet das entsprechend für sie um.
Wenn Atmos jetzt in einer Demo die Kanäle direkt anspricht, dann machen sie sich ja ziemlich lächerlich und widersprechen ihren eigenen Aussagen zu dem ganzen Objekt-Kram.
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frops am 22.02.2023  –  Letzte Antwort am 03.03.2023  –  4 Beiträge
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gigabub am 30.03.2024  –  Letzte Antwort am 30.03.2024  –  7 Beiträge
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Natanielsands am 18.01.2020  –  Letzte Antwort am 19.01.2020  –  18 Beiträge
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mixmasterarne am 16.07.2014  –  Letzte Antwort am 22.12.2017  –  65 Beiträge
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2ndMorpheus am 02.01.2020  –  Letzte Antwort am 03.01.2020  –  5 Beiträge
Auro 3d
Anja1971_ am 02.12.2018  –  Letzte Antwort am 02.12.2018  –  3 Beiträge
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*Duffy* am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 29.12.2016  –  2 Beiträge
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