Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 50 . 60 . 70 . 80 . 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 . 100 . 110 . 120 . 130 .. 200 .. 300 .. 400 . Letzte |nächste|

Der 3D-Surround-Erfahrungsthread (Auro-3D, Dolby Atmos, DTS:X)

+A -A
Autor
Beitrag
Harry2017
Stammgast
#4381 erstellt: 05. Mrz 2017, 21:44
Die Yamaha DSPs lasse ich mal außen vor - Die kenne ich nicht. Auro hat den Vorteil, dass bei 2Kanalton (also auch Musik) die Stimmen aus den Frontboxen kommen - DTS X und DSU setzen dafür (filmtechnisch positiv gesehen) den Center ein - Für Musik ist das suboptimal wie ich finde...
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#4382 erstellt: 05. Mrz 2017, 21:49
Nein, eigentlich ist es optimal, weil Stereo so rüberkommt, wie es angedacht ist.

Mit nur zwei LS wandert die Phantommitte mit jeder Kopfbewegung und es kommt zum sog. Elevationseffekt - die Mitte erklingt höher als die Seiten.

Das Problem ist nur, wenn man beim Center einen Kompromiss eingehen musste. So steht meiner über dem TV und ist ein anderer LS, wenn auch aus der gleichen Serie.
_jonny_
Inventar
#4383 erstellt: 05. Mrz 2017, 22:23
@Lichtboxer

weißt Du evtl. auch wie man der Elevation entgegenwirken kann?
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#4384 erstellt: 05. Mrz 2017, 22:26
Ja, mit drei statt zwei LS und einem Decoder wie dem DSU oder Pro Logic.
std67
Inventar
#4385 erstellt: 05. Mrz 2017, 22:29


Mit nur zwei LS wandert die Phantommitte mit jeder Kopfbewegung und es kommt zum sog. Elevationseffekt - die Mitte erklingt höher als die Seiten.


ah jetzt ja. Wieder was gelernt.


eißt Du evtl. auch wie man der Elevation entgegenwirken kann?


da ich das ja seber gerade erst gelernt habe ein schneller Gedanke: Bei den Yamaha Aventage könnte man auf dem 2ten Pattern ein 3.1 LS-Setup anlegen und dann einen der DSPs nutzen
Natürlich darf dazu der Center auch wieder weder zu hoch noch zu niedrig stehen. Ein 3.1 + FH wäre auch ein Versuch
mA1k
Inventar
#4386 erstellt: 06. Mrz 2017, 09:50
Ich hab mal ne Frage. oder besser 2

Wenn ich ZB einen Film von Amazon schau welcher ja (irgendwie immer) in DD 5.1 ausgestrahlt wird.

Was passiert wenn ich jetzt den Film mit DSU schau?
Und was passiert wenn ich ihn mit DTS:x schau?

Was machen die Upmixer da?
Bleibt es ein 5.1 Signal und die Höhenkanäle werden sich dazu gedichtet oder wird selbst das 5.1 schon verfälscht?
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#4387 erstellt: 06. Mrz 2017, 09:57
DTS Neural X fummelt auf jeden Fall an der Front rum und betont den Center im Vergleich zum Original stärker.

Beim DSU habe ich den Eindruck, dass der Bass leicht angehoben wird.
mA1k
Inventar
#4388 erstellt: 06. Mrz 2017, 10:15
Das bei DTS:x da einiges passiert würde ich zumindest erwarten.
DTS hat von den Dolby Abmischungen ja keinen plan.

Beim DSU würde ich eigentlich erwarten das er das 5.1 Signal erkennt und beibehält und nur versucht die Höhenkanäle mit einzubringen.
Aber gestern hatte ich Juan of the dead geschaut und da war teilweise der Bass schon gut am werkeln.
Könnte also passen was Du sagst
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#4389 erstellt: 06. Mrz 2017, 10:24
Dein zweiter Satz ist Unsinn

Die Abmischungen haben nichts mit dem Tonformat zu tun. Der AVR wandelt es erst in PCM um und wendet dann den Upmixer an. Manchmal rechnet auch der Zuspieler bereits in PCM um, der AVR sieht dann das Tonformat gar nicht.

Ob für den Transport vom Studio bis zum AVR Dolby oder DTS verwendet wird, ändert nichts am Ton selber.

Dementsprechend ist es diesbezüglich egal, welcher Upmixer aktiv ist. Das entscheidet allein der persönliche Geschmack.

Mir gefällt bei Neural X der Eingriff in die Front nicht. Es wirkt etwas gedrungener. Ziel soll wohl sein, die Sprachverständlichkeit zu verbessern.
mA1k
Inventar
#4390 erstellt: 06. Mrz 2017, 10:28
Ah.
Wieder dazu gelernt

Und wie wäre das ganze bei "Multi-IN"?

Das wird zb angezeigt wenn ich mit PS3 die BDs abspiele.
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#4391 erstellt: 06. Mrz 2017, 10:36
Du kannst die PS3 auf jeden Fall auf Bitstream umstellen. Das musst Du einmal während eines laufenden Filmes machen.

Kenne Deinen AVR nicht, aber Multi-In liest sich nach PCM.

Dolby Atmos und DTS:X würden dann nicht funktionieren.
mA1k
Inventar
#4392 erstellt: 06. Mrz 2017, 11:10
Denon AVR 1200

Es gibt auch noch "Multi-In + DDS" und "Multi-in + DTS:X"

Bei der PS3 ist unter HDMI (Sound übertragung) alles angehakt.
Bei einem Nativen Atmos Format steht dann auch "Atmos" im AVR Display.
Mickey_Mouse
Inventar
#4393 erstellt: 06. Mrz 2017, 15:03

mA1k (Beitrag #4392) schrieb:
Es gibt auch noch "Multi-In + DDS" und "Multi-in + DTS:X"

Bei der PS3 ist unter HDMI (Sound übertragung) alles angehakt.

dann ist da aber etwas bei der PS3 nicht richtig eingestellt (du musst während ein Film läuft noch auf Bitstream schalten, nicht nur im Setup).
siehe weiter vorne wegen "AVR wandelt dts/DD erst nach PCM um". In diesem Fall sieht es so aus, als ob die PS3 dem AVR diese Arbeit abnimmt. Also die PS3 dekodiert den dts/DD Ton und liefert dem AVR PCM an.
das ist im Prinzip nicht schlimm, aber Einstellungen wie "Night-Modus", Dynamik-Kompression usw. sollten immer auf dem Gerät laufen auf dem dekodiert wird, weil der Bitstream zusätzliche Informationen dazu enthält. Im PCM-Signal (korrigiert) gehen diese Zusatz Infos verloren.


[Beitrag von Mickey_Mouse am 06. Mrz 2017, 16:03 bearbeitet]
std67
Inventar
#4394 erstellt: 06. Mrz 2017, 15:33
Bei PCM gehen diese verloren
Tenker
Ist häufiger hier
#4395 erstellt: 06. Mrz 2017, 15:51

Harry2017 (Beitrag #4351) schrieb:
Jetzt muss ich doch noch mal fragen - Ich bekomme natives Atmos von der Atmos Testbluray (Link hat jemand ein paar Seiten vorher gepostet, hab die alte Audiozeitschrift bestellt) einfach nicht komplett hin.

Setup:
Marantz 7010 - 5.1.4 als Front High und Surround High definiert
PS4 mit der Bluray im Bitstream

Der Marantz zeigt unter Info das Atmos nativ ankommt und auch ausgegeben wird. Auro nutzt richtigerweise alle Lautsprecher (alle braun unter Info angemarkert) - Atmos nur die Front - Die Surround High sind "weiß", also ungenutzt.

Definiere ich die Surround High als Rear High, so fallen die hinteren Lautsprecher ganz weg - Sind also nichtmal weiß in der Übersicht bei Atmos.

In den Einstellungen steht jeweils bei Surround High (so hängen die LS auch) aber auch bei den Rear High das alle 3 Tonformate genutzt werden können (Atmos, DTSX, Auro) - Aber bei Atmos werden die einfach nicht genutzt :-(

Atmos?

Wo hab ich denn da den Denkfehler? Gnarf!



Bei meinem Marantz 7010 war auch so.
Jetzt habe ich einen 7011 und alle 4 Highs werden angesprochen.


[Beitrag von Tenker am 06. Mrz 2017, 15:52 bearbeitet]
werlechr
Stammgast
#4396 erstellt: 06. Mrz 2017, 16:11
Also bei meinem 7010er geht es... Ich habe aber auch eine externe Endstufe angeschlossen (da 7.2.4)....
mA1k
Inventar
#4397 erstellt: 06. Mrz 2017, 16:23

Mickey_Mouse (Beitrag #4393) schrieb:

dann ist da aber etwas bei der PS3 nicht richtig eingestellt (du musst während ein Film läuft noch auf Bitstream schalten, nicht nur im Setup).


Und das muss ich dann bei jedem Film machen oder nur einmalig für dieses Soundformat? Also zb (DD 5.1)
Mickey_Mouse
Inventar
#4398 erstellt: 06. Mrz 2017, 16:29
ich habe noch nie mit der PS3 einen Film gesehen, sondern nur gelesen, dass man da auf der "Fernbedienung" eine Taste drücken (Dreieck?) und das umstellen muss. Soviel ich weiß nur einmal (pro Tonformat?).
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#4399 erstellt: 06. Mrz 2017, 16:30

Lichtboxer (Beitrag #4391) schrieb:
Das musst Du einmal während eines laufenden Filmes machen.

mA1k
Inventar
#4400 erstellt: 06. Mrz 2017, 16:31
Ah ok Danke.

Muss ich mal schauen :-)

*edit*
Danke Lichtboxer.... Tja wer lesen kann ist wohl klar im vorteil


[Beitrag von mA1k am 06. Mrz 2017, 16:32 bearbeitet]
hardy.som
Stammgast
#4401 erstellt: 06. Mrz 2017, 21:10

Tenker (Beitrag #4395) schrieb:

Bei meinem Marantz 7010 war auch so.
Jetzt habe ich einen 7011 und alle 4 Highs werden angesprochen.
:prost


Sorry was stellt ihr dann an euren Receiver ein das es bei euch so ist oder war.
Alle richtig konfiguriert und man hat mit dem SR7010 bei Atmos DTSX und Auro Eingangssignal alle LS (5.2.4) Aktiv.
h4wk
Schaut ab und zu mal vorbei
#4402 erstellt: 07. Mrz 2017, 21:48
Das Thema PS3 / PS4 & Dolby Atmos beschreibt Dolby selbst übrigens auch hier: http://developer.dol..._on_Playstation.aspx

Grüße
Dennis
Harry2017
Stammgast
#4403 erstellt: 07. Mrz 2017, 22:02
Atmos kommt ja definitiv am Marantz an - Daran liegts nicht. Und im Marantz werden mir unter Surround High auch Atmos als Möglichkeit angezeigt - Trotzdem spricht er die hinteren 2 nicht an, sie werden aber unter Info wenigstens angezeigt. Komischerweise werden die bei Rear High als Auswahl unter Info noch nichtmals angezeigt...muss ich mich nochmal richtig dransetzen...
multit
Inventar
#4404 erstellt: 08. Mrz 2017, 00:44
Zu meiner Denon-Zeit habe ich die Erfahrung gemacht, dass eine neutrale Konfiguration, also das 9.1 oder 11.1-Setup sich immer besser "verhalten" hat, als irgendwelche speziellen Atmos- oder Auro-Setups. Ob dies immer noch so ist, kann ich nicht beurteilen, aber man liest ja ab und zu von Problemen und immer hat dann der Proband ein spezielles Setup gewählt.
Also: Versuch macht kluch! Vorhandenes Setup abspeichern und auf ein Neues!
Dandy1
Stammgast
#4405 erstellt: 08. Mrz 2017, 12:21
Da ich noch in der Planungsphase meiner Surround-Aufstellung bin, wollte ich hier mal nach Empfehlungen und Kritik an meiner geplanten "Aufstellung" fragen.

Erstmal zum verwendeten Raum: Der ist mit gut 6m relativ lang, aber nur 2,70m breit und 2,50m hoch, also eher schlauchförmig. Aus dem Grund kann ich auch nur an der Front Lautsprecher aufstellen (große D'Appolito Standboxen, Etonation aus Hobby Hifi ). Dazwischen ist zuviel im Weg, im Wesentlichen das Sofa, das fast die gesamte Raumbreite aufbraucht. Nun wollte ich trotzdem linke und rechte Surround Lautsprecher an der Wand befestigen, das wird allerdings statt der empfohlenen 10-30° Winkel zu den Hörplätzen eher sowas um die 45° werden, da man sonst am Sofa nicht mehr richtig vorbeikommt. Am mittleren Hörplatz (Sweet Spot) dürfte der Winkel eher so bei 30° liegen (müsste es nachmessen). Ich hatte dabei an die Harwood Cinema aus Hobby Hifi gedacht, in speziell angefertigten, angewinkelten Gehäusen platzsparend direkt an der Wand montiert. Die Variante als D'Appolito sollte gut zu den Fronts passen und aufgrund der Nähe zum Hörplatz (zwischen 1-1,5m, je nach Sitzposition) ein gutes Verschmelzen der einzelnen Lautsprecher und gute Räumlichkeit allgemein bieten.

Für die Präsenzlautsprecher wollte ich vor und hinter dem Hörplatz an der Decke (ca 1,50m über dem Hörplatz und 1-1,5m davor und dahinter entfernt) Breitbänder mit Diffusorkegel, also quasi Rundstrahler, nach unten zeigend an der Decke befestigen, vermutlich mit 16er Wavecor Chassis, die von 100-10kHz relativ gut mitmachen. Idee dahinter ist, dass Breitbänder eine deutlich weniger ortsabhängige Räumlichkeit bieten und als Rundstrahler zudem schlechter ortbar sind, was ich mir im Falle der Präsenzlautsprecher als vorteilhaft verspreche. Gibt es dazu konkrete Anforderungen seitens Dolby/DTS?

Hintere Surround, zusätzlich zu den seitlichen und auch den Center, kann ich aus räumlichen Gründen nicht unterbringen. Die Hörplätze liegen vom Sweet-Spot nicht weit entfernt, ca. 50cm zu jeder Seite, was diese Lautsprecher hoffentlich entbehrlich macht. Abstände zu den Fronts sind ca. 2,5m, zu den seitlichen Surrounds wären es geschätzt 1,50m, zu den Deckenlautsprechern Luftlinie ca. 2m, in genannter Aufstellung.

Was haltet Ihr von der Aufstellung bzw. was sollte ich Eurer Meinung nach ändern? Ich kann auch gerne ein Bild des Raums posten, zur besseren Vorstellung.

Ah, als Receiver kommt der Yamaha 3060 zum Einsatz.

Und gleich noch eine Frage im Anschluss: Gibt es empfehlenswerte Musikaufnahmen mit Atmos/DTS:X? Bspw. BluRay Audio? Suche was möglichst natürliches, also eher keine Rockkonzertmitschnitte. Gibt es irgendwo eine Zusammenfassung der verfügbaren Aufnahmen? SACD kann kein Atmos/DTS:X, richtig? Daher muss es wohl BluRay sein? UHD Player hätte ich auch (Oppo 203), falls das eine Rolle spielt.


[Beitrag von Dandy1 am 08. Mrz 2017, 12:24 bearbeitet]
Nick_Nickel
Inventar
#4406 erstellt: 08. Mrz 2017, 15:00

Komischerweise werden die bei Rear High als Auswahl unter Info noch nichtmals angezeigt...muss ich mich nochmal richtig dransetzen...


Ich habe schon öfters gehabt das nach dem einpegeln und speichern die Rear High als nicht vorhanden angezeigt wurden.
Im manuellen Lautsprechersetup habe ich sie dann wieder als vorhanden gesetzt.
fplgoe
Inventar
#4407 erstellt: 08. Mrz 2017, 15:07

Dandy1 (Beitrag #4405) schrieb:
...
So eine umfangreiche Anfrage solltest Du lieber als separates Thema stellen.
Dandy1
Stammgast
#4408 erstellt: 08. Mrz 2017, 16:27
Ok, werde die Frage verlagern. Bin bei der Suche nach Antwortenauf dieses Dokument von Dolby gestoßen.

Leider gehen sie wenig konkret auf die Abstrahlcharakteristik oder besonders geeignete Bauformen der Lautsprecher ein. Für die Deckenlautsprecher ist lediglich von einem "wide dispersion pattern" die Rede, was für Rundstrahler sprechen könnte. Dazu schreiben sie, dass man die Reflexionen an den Wänden mindern sollte, was wieder eher dagegen spräche bzw. zusätzliche Absorbermaßnahmen nötig machen würde. Ich frage mich ehrlich, wie das in der Praxis vereinbar sein soll, ohne den gesamten Raum gleich zu überdämpfen, schließlich hat man bei so vielen Lautsprechern quasi überall im Raum irgendwelche Erstreflexionen.

Zusätzlich ist die Rede davon, dass die Deckenlautsprecher mindestens 2,3m hoch und nicht höher als knapp 4m sitzen sollten, was relativ normale Raummaße sind. Wünschenswert wäre außerdem ein möglichst gleichmäßiger Abstand aller Lautsprecher zum Hörplatz, was sich in der Praxis vermutlich meist schlecht erreichen lässt und daher auch auf die Abstandskompensation der Receiver hingewiesen wird. Ob das dann nur ein fauler Kompromiss bleibt oder nicht, dazu findet sich nichts. Ein Abstand von unter 1m zum Ohr wird jedenfalls nicht empfohlen, was wohl, nach meinem Verständnis, aber eher mit den Einschränkungen normaler Mehrweglautsprecher zu tun hat, bei denen das Klangbild bei zu großer Nähe nicht richtig verschmilzt. Ein Breitbänder hätte dieses Problem eher nicht.

Auch interessant fand ich die Vorgabe, dass Frontlautsprecher und Surround im 45° Winkel zueinander stehen sollten. Möglicherweise ist das wichtiger als die Befolgung der 10-30° "Regel" nach hinten vom Hörplatz.

Ansonsten ist noch zu bemerken, dass die vorderen Deckenlautsprecher idealerweise zwischen Front und Hörplatz positioniert werden und die hinteren Deckenlautsprecher hinter den Surround-Lautsprechern positioniert sein sollten.

Die von Yamaha vorgeschlagene Aufstellung mit hohen Präsenzlautsprechern über den Fronts wird übrigens als nicht so gut von Dolby angesehen. Besser sind zusätzliche Lautsprecher, die an der Decke reflektieren. Durch ihr besonders diffuses Klangbild sogar von Manchen gegenüber Deckenlautsprechern bevorzugt. Auch das spricht aus meiner Sicht eher für Rundstrahler an der Decke.

Ah und die Frage nach geeigneten Musikaufnahmen würde ich trotzdem gerne hier stellen. Danke!


[Beitrag von Dandy1 am 08. Mrz 2017, 16:28 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#4409 erstellt: 08. Mrz 2017, 17:10
Hier findest du umfangreiche Listen zu den Musiktiteln für Auro, Atmos und dts X: http://surround-sound.info/

Die Dolby-Vorgaben sind nicht schlecht oder falsch, aber sie können unmöglich all den Besonderheiten entsprechen, die sich in der Praxis ergeben. Zumal vieles Geschmackssache ist. Ich bin zum Beispiel kein Freund des "wide dispersion pattern".


was wieder eher dagegen spräche bzw. zusätzliche Absorbermaßnahmen nötig machen würde. Ich frage mich ehrlich, wie das in der Praxis vereinbar sein soll, ohne den gesamten Raum gleich zu überdämpfen,

Meiner Meinung nach kann man einen Heimkinoraum nur überdämpfen, indem man die falschen Absorbermaterialien wählt, die dann nur die Höhen dämpfen und Mitten und Bass weiter reflektieren. Wenn man es richtig macht, ist so ein Raum nicht überdämpft. Das ist aber praktisch nur etwas für echte Heimkinos, nicht für "Wohnkinos".
nlcarbon
Schaut ab und zu mal vorbei
#4410 erstellt: 09. Mrz 2017, 23:14
Ich glaube bei der PS3 muss man nichts im Menü(film) umstellen das war nur bei der 4er. Ich habe in den Einstellungen folgendes:
Video-Einstellungen: BD/DVD-Audio-Ausgabeformat auf bitstream.
Dann unter Sound Einstellungen einmal in die Audio-Ausgabe-Einstellungen durchgehen (manuell wählen) und alles mit PCM abwählen.

Gruß Nils
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#4411 erstellt: 09. Mrz 2017, 23:27
Umgekehrt ist es richtig.
fplgoe
Inventar
#4412 erstellt: 10. Mrz 2017, 17:38
Also ich bin einer der wenigen Menschen auf diesem Planeten, der keine aktuelle PS3/4 besitzt. Aber zumindest klingt für mein Verständnis
nlcarbon (Beitrag #4410) schrieb:
...BD/DVD-Audio-Ausgabeformat auf bitstream.... und alles mit PCM abwählen. ...
sehr korrekt. Was soll Deiner Meinung nach da umgekehrt eingestellt werden?
Dadof3
Moderator
#4413 erstellt: 10. Mrz 2017, 17:56

First-generation PS3 model(s) do not support bitstream output.
(http://developer.dolby.com/News/Enabling_Dolby_Bitstream_Pass-Through_on_Playstation.aspx)

"First generation" ist meines Wissens alles vor der PS3 slim. Ansonsten findet man unter dem Link oben die Anleitung.


[Beitrag von Dadof3 am 10. Mrz 2017, 17:57 bearbeitet]
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#4414 erstellt: 10. Mrz 2017, 21:12

ch glaube bei der PS3 muss man nichts im Menü(film) umstellen das war nur bei der 4er. 



Allein schon logisch und grammatisch muss man hier PS3 und PS4 vertauschen. Sony zählt nämlich vorwärts.
nlcarbon
Schaut ab und zu mal vorbei
#4415 erstellt: 10. Mrz 2017, 23:15
Das Sony vorwärts zählt ist schon klar! Dann halt "ist" statt "war"
Ich nutze eine 3er und im Filmmenu muss wiegesagt nichts eingestellt werden, zumindest bei mir nicht mit den bereits genannten Einstellungen.
Die 4er liegt hier aber schon und ich hatte auch schon mal was davon gelesen das man im Filmmenu nochmal die Ausgabe einstellen muss...


[Beitrag von nlcarbon am 10. Mrz 2017, 23:17 bearbeitet]
multit
Inventar
#4416 erstellt: 10. Mrz 2017, 23:26
Edit: Gerade merke ich, dass ich im "falschen Thread unterwegs war"... hier gehts ja um Atmos/Auro.
Schiebe den Inhalt mal in den DTS:X-Fred.


[Beitrag von multit am 10. Mrz 2017, 23:28 bearbeitet]
Harry2017
Stammgast
#4417 erstellt: 11. Mrz 2017, 10:13
So - Ich war ja der mit der Atmos Test Bluray, den Surround High und der PS4.

Es wurde mir bei der Auswahl Surround High ja Atmos als Möglichkeit / unterstütztes Format im Marantz angezeigt - Das ist verwirrend, denn in der Tat ist es so, dass Atmos zwar unterstützt wird und man es (auf den Fronthigh) abspielen kann - Aber die hinteren Lautsprecher ungenutzt bleiben (wie viele hier auch angemerkt haben) - Das sollte sich aber zumindest auch in der Einstellung wiederfinden, die Angabe:" Unterstützt Atmos" bei der Endstufenzuweisung ist also nur halb richtig und verwirrt unnötig...


[Beitrag von Harry2017 am 11. Mrz 2017, 10:22 bearbeitet]
NeCoshining
Inventar
#4418 erstellt: 11. Mrz 2017, 11:53
Ich meine, bin mir da aber nicht ganz sicher! Die hinteren musst du Manuell im Setup wieder Aktivieren.


[Beitrag von NeCoshining am 11. Mrz 2017, 11:53 bearbeitet]
deckard2k7
Inventar
#4419 erstellt: 11. Mrz 2017, 13:12
Hat schon jemand Tschick gesehen? Man versteht kaum die Dialoge, aber der Rest ist total laut. Das ist nicht optimal. Habt ihr auch die Erfahrung gemacht?
hardy.som
Stammgast
#4420 erstellt: 11. Mrz 2017, 13:41

Harry2017 (Beitrag #4417) schrieb:
So - Ich war ja der mit der Atmos Test Bluray, den Surround High und der PS4.

Es wurde mir bei der Auswahl Surround High ja Atmos als Möglichkeit / unterstütztes Format im Marantz angezeigt - Das ist verwirrend, denn in der Tat ist es so, dass Atmos zwar unterstützt wird und man es (auf den Fronthigh) abspielen kann - Aber die hinteren Lautsprecher ungenutzt bleiben (wie viele hier auch angemerkt haben) - Das sollte sich aber zumindest auch in der Einstellung wiederfinden, die Angabe:" Unterstützt Atmos" bei der Endstufenzuweisung ist also nur halb richtig und verwirrt unnötig...


Hast du es nun hinbekommen, Surround High solltest du nicht auswählen, wird zwar für die beste Einstellung für Auro vorgegeben,
aber dann hast du bei Atmos die hinteren High stumm. (auch wenn bei Marantz, geht auch für Atmos, steht)
Wenn du sie aber als Rear High auswählst dann merkst du bei Auro keinen Unterschied, aber bei Atmos spielen sie dann mit.
Harry2017
Stammgast
#4421 erstellt: 11. Mrz 2017, 18:10
Jo - Aber ob man wirklich keinen Unterschied hört bzw. ob es wirklich keinen Unterschied in der Ansteuerung gibt? Da ich eh zumeist mit der Auromatic höre, habe ich Surround High nun gelassen - Den es entspricht haargenau meiner Lautsprecheraufstellung - Für das 1-2 mal wo ich Atmos hören würde, "versaue" ich mir nicht die 99% der Zeit die ich mit der Auromatic höre.
multit
Inventar
#4422 erstellt: 11. Mrz 2017, 19:28
An Harry's Beispiel sieht man mal wieder, wie der Hersteller seine Käufer mit diesen (wohlgemeinten) Vorkonfigurationen letztendlich verunsichert.
Zu meinen, Atmos klingt mit DER Atmos-Konfiguration am besten und Auro geht nur mit DER Auro-Konfiguration, ist aber leider im konkreten Fall falsch und viel zu einschränkend. Aber warum er nicht selbst austestet, ob es überhaupt einen Unterschied macht, ob die hinteren Höhenlautsprecher nun als Surround High oder Rear High eingetragen sind, verstehe ich überhaupt nicht. Aber vor ein paar Tagen war er ja noch nicht mal überzeugt, dass nur die Rear High für Auro+Atmos freigeschaltet sind. Die Informationen und Erfahrungswerte hier im Forum sind 3x mehr wert, als irgendwelche Bedienungsanleitungen, aber man darf natürlich nicht beratungsresistent sein, um das auch zu nutzen.
hkl
Stammgast
#4423 erstellt: 12. Mrz 2017, 10:16
...ist ja interessant !
Ist das nur bei Marantz so ( mit den surround Height bzw, rear Height ) oder bei allen Avrs?
Harry2017
Stammgast
#4424 erstellt: 12. Mrz 2017, 10:48
Wenn es dich denn wirklich interessiert warum ich das nicht ausprobiere, was der beiden besser klingt bekommst aucb eine Antwort: Weil ich 1. der festen Überzeugung bin, dass man (bzw. Ich ohne Goldohr) einige Änderungen nicht sofort bewusst wahrnimmt, sondern es unterschwellig einfach in einer anderen Einstellung auf dauer harmonischer wirkt. Das ist ja keine neue Lackierung beim Auto oder ein neues Essensrezept, bei dem man sofort eine Aussage über die persönliche Präferenz machen kann 2. könnte ich 99% der Fragen in einem Forum selbst ausprobieren und 3. fehlt mir da für Spielchen die ich früher gerne gemacht habe wie beispielsweise die untere Ebene vergleichsweise abklemmen o.ä. die Zeit...ich bin mit Kleinkind froh, dass wir überhaupt jeden Tag Abends eine Serienfolge und am Wochenende einen Film auf 2 Tage verteilt gucken können - Und dafür greife ich gerne auf die Erfahrung anderer zurück.

Hat denn jemand verlässliche Aussagen darüber, dass die Surround High und Rear High im Auromodus haargenau gleich angeaprochen werden? Schliesslich habe ich dazu eine Frage gestellt und keine Feststellung gemacht - Man sollte Unsicherheit nicht mit Beratungsresistenz verwechseln...

Zu den Rear Hights: Mein Marantz zeigt definitiv Atmos bei Surround Hights als Enabled an - Da gehe ich doch einmal schwer davon aus, das bei Atmos die Surround Hights auch vom 7010 voll und ganz angesprochen werden...
multit
Inventar
#4425 erstellt: 12. Mrz 2017, 11:51

Harry2017 (Beitrag #4424) schrieb:
...Hat denn jemand verlässliche Aussagen darüber, dass die Surround High und Rear High im Auromodus haargenau gleich angeaprochen werden? Schliesslich habe ich dazu eine Frage gestellt und keine Feststellung gemacht - Man sollte Unsicherheit nicht mit Beratungsresistenz verwechseln...
Zu den Rear Hights: Mein Marantz zeigt definitiv Atmos bei Surround Hights als Enabled an - Da gehe ich doch einmal schwer davon aus, das bei Atmos die Surround Hights auch vom 7010 voll und ganz angesprochen werden...


Sorry für die "Beratungsresistenz" - sollte nicht so hart klingen. Ich hatte nur den Eindruck bei den vielen Beiträgen von Dir, dass du dir ernsthaft Gedanken um das Thema machst. Alleine mir fehlt der Umsetzungswille bei dir, also sind ja dann die ganzen Beiträge der anderen sinnlos, wenn du am Ende doch meinst, du fährst mit dem eigenen + Manualwissen besser.

BTW: Warum sollte Atmos nicht funktionieren in einer Konfiguration mit Surround High... natürlich tut es das, aber eben nur als 5.1.2 (nur die Front High werden angesprochen). Damit verschenkst du aber einfach Potential bei Atmos und wie ich finde grundlos. D+M haben doch extra für die Nuttzer, die beides wollen diese Konfigurationsmöglichkeit eingeführt. Da Auro wohl auf "Surround High" alleinig besteht, mussten sie einen anderen Namen finden - das hat meiner Meinung nach nichts mit der wirklichen Position zu tun.
hardy.som
Stammgast
#4426 erstellt: 12. Mrz 2017, 11:53

Harry2017 (Beitrag #4424) schrieb:


Hat denn jemand verlässliche Aussagen darüber, dass die Surround High und Rear High im Auromodus haargenau gleich angeaprochen werden? Schliesslich habe ich dazu eine Frage gestellt und keine Feststellung gemacht - Man sollte Unsicherheit nicht mit Beratungsresistenz verwechseln.


Was heißt verlässlich, ich habe 3 Monate Auro mit Konfiguration Surround High gehört und dazu auch sehr sehr oft die Auro Demo Disk dazu verwendet.
Dann habe ich ich die Atmos Demo Disk bekommen und da habe ich auch bemerkt das die Surround High bei Atmos gar nicht angesprochen werden
Ich dachte es liegt immer an Atmos oder den DSU selber das da nichts rauskommt.
Also habe ich umkonfiguriert auf Rear High und dann war bei Atmos alles Ok...da habe ich ganz klar einen Hörunterschied vernommen.
Und bei Auro konnte ich keinen Unterschied hören, auch wieder sehr oft die Demo Disk gehört.
Ich bin Auro Fan und für mich ist die Auromatic, auch für Musik, sehr wichtig und trotzdem war mir bewusst das für Auro nicht viel natives
Filmmaterial kommen wird.
Deswegen habe Ich mich auch für den Marantz 7010 entschieden um die anderen nativen Tonformate mit einen Setup nutzen zu können.
Dabei konnte ich auch mal einen Hörvergleich zu einen richtig gutes Atmos setup machen.
Auch wenn hier gleich wieder die "Vergleichspolizei intervenieren wird" war das für mich sehr gut weil ich dabei für für mich
gehört habe, dass es auch sehr gut mit meinen Auro Setup geht...
Das selbe gilt auch für DTS X das sich, wenn man sich die LS Setups dafür anschaut, meinen empfinden nach, bald besser mit dem Auro
Setup geht als mit Atmos unterschiedlichen LS Setups.
Deswegen bleibe ich bei dem Auro Setup und den Rear High.


[Beitrag von hardy.som am 12. Mrz 2017, 14:57 bearbeitet]
Harry2017
Stammgast
#4427 erstellt: 12. Mrz 2017, 12:19
Na das ist doch einmal eine schöne Aussage :-) Danke dafür. Ich werde das dann wenn ich Zeit (und Ruhe im Haus) habe wirklich mal mit der Atmosbluray ausprobieren...
*noname123*
Stammgast
#4428 erstellt: 14. Mrz 2017, 10:23
Frage: ich suche geeignete Height Lautsprecher für mein Tannoy System. Ich habe die XT8F als front, im Moment noch die Definition DC6T SE als back (die wohl bald getauscht werden gegen ebenfalls XT8F). Sub brauch ich im Moment keinen.
In Kürze werde ich mir noch den XT Center bestellen - dann fehlen nur noch die heights. Ich dachte da an die XT6 und dazu irgendwelche "Halterungen/Arme" um die entsprechend positionieren zu können.
Ich frage mich nur ob das die "richtige" Entscheidung ist. Oder ob es ggf. etwas gibt, was ich jetzt übersehe.
Gibt es irgendwas zu beachten oder gehen alle Lautsprecher für Auro(matik) und ggf. DTS:X ?
Lars_1968
Inventar
#4429 erstellt: 14. Mrz 2017, 11:15
Ich würde nicht die billigsten Tröten nehmen, es sollten auch keine LS sein die über viel Bass verfügen, da der durch die wandnahe Pos. eh durch den AVR korrigiert wird. Ich hatte mal preiswerte Canton + XL und habe aktuell Canton Vento 820.2, die ein vielfaches kosten; eine Verschlechterung kann ich nicht feststellen (natürlich nur aus meiner Erinnerung)
*noname123*
Stammgast
#4430 erstellt: 14. Mrz 2017, 19:53
Naja, "billig" sind die denke ich nicht. Das Paar kostet in DE ca. 700 EUR. Aber mit dem Bass bin ich mir nicht ganz sicher. Sind halt bass-reflex. Die XT8F (die grossen Standlautsprecher) haben schon einen ordentlichen Bass, deswegen vorerst auch mal kein Sub.
Aber vom Klang der Tannoy bin ich sehr zufrieden, daher würde ich gern alles "aus einem Guss" haben. Ausser jemand sagt "denk an dies und jenes" oder "dies und jenes ist nicht gut, schau dir mal ABC an". Unter anderem auch die Halterung, bin mir da nicht ganz sicher wie ich die unter die Decke bekommen soll weil ich die dann seitlich montieren müsste. Bräuchte also irgendwie Halterarme oderso...


[Beitrag von *noname123* am 14. Mrz 2017, 19:54 bearbeitet]
fuger
Hat sich gelöscht
#4431 erstellt: 14. Mrz 2017, 21:41

*noname123* (Beitrag #4430) schrieb:
Naja, "billig" sind die denke ich nicht. Das Paar kostet in DE ca. 700 EUR. Aber mit dem Bass bin ich mir nicht ganz sicher. Sind halt bass-reflex. Die XT8F (die grossen Standlautsprecher) haben schon einen ordentlichen Bass, deswegen vorerst auch mal kein Sub.


Ohne Subwoofer verzichtest du halt auf nen gehörigen Anteil an Bassfrequenzen, zumindest bei Film. Aber vielleicht passt es ja zu deiner Wohnsituation.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 50 . 60 . 70 . 80 . 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 . 100 . 110 . 120 . 130 .. 200 .. 300 .. 400 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der Auro 3D und Dolby Atmos FAQ
roterteufel81 am 11.04.2018  –  Letzte Antwort am 03.12.2018  –  11 Beiträge
Lautsprecherposition Atmos, DTS:X, Auro
maxwell81 am 22.11.2016  –  Letzte Antwort am 22.11.2016  –  18 Beiträge
Dts x auro 3d dolby atmos Aufstellung
frops am 22.02.2023  –  Letzte Antwort am 03.03.2023  –  4 Beiträge
Auro 3D und upmixer
gigabub am 30.03.2024  –  Letzte Antwort am 30.03.2024  –  7 Beiträge
Von Atmos zu Auro 3D
Natanielsands am 18.01.2020  –  Letzte Antwort am 19.01.2020  –  18 Beiträge
Immersive Sound ? Dolby Atmos und Auro 3D
mixmasterarne am 16.07.2014  –  Letzte Antwort am 22.12.2017  –  65 Beiträge
Aufbau Dolby Atmos oder Auro-3D
2ndMorpheus am 02.01.2020  –  Letzte Antwort am 03.01.2020  –  5 Beiträge
Auro 3d
Anja1971_ am 02.12.2018  –  Letzte Antwort am 02.12.2018  –  3 Beiträge
Auro-3D und Atmos realisiebar im Schlafzimmer?
*Duffy* am 29.12.2016  –  Letzte Antwort am 29.12.2016  –  2 Beiträge
Rundum Hilfe für Dolby Atmos / Auro 3D benötigt
Mr.Quack am 06.05.2017  –  Letzte Antwort am 11.05.2017  –  9 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.131