Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . 20 . Letzte |nächste|

"AV-Wiki - Erste Hilfe für Heimkino-Einsteiger" - wer hilft mit?

+A -A
Autor
Beitrag
Dadof3
Inventar
#51 erstellt: 20. Apr 2015, 14:43
Mir ist aufgefallen, dass die einzelnen Seiten gar keine Überschrift haben. Man muss auf den URL oder die Historie gucken, um wissen, auf welcher Seite man sich befindet.

Das kann man doch sicher irgendwo ändern, oder?
Fuchs#14
Inventar
#52 erstellt: 20. Apr 2015, 14:47
ja sicher, eine Überschrift hinschreiben

Ich habs bei meinen Seiten doch eigentlich immer gemacht
danyo77
Inventar
#53 erstellt: 21. Apr 2015, 14:36
Ich komme heute und morgen (vielleicht morgen nachmittag...) wohl leider eher nicht zu Ergänzungen - nur nicht, dass jemand denkt, es geht nicht weiter. gerade zu Stand-LS will ich einiges anbieten und die einzelnen "if this than that-"Ansätze anfangen (wobei Donsiox da gerne mit seiner 900,--Variante einsteigen kann

Danke schon mal an alle, die sich bis dato beteiligen! Dadof3s Texte sind schon mal ne Ansage, finde ich - das sollte wirklich einige Vorurteile/Mythen rausnehmen. Die Querverlinkungen in den Texten füllen wir dann nach und nach...

Danke natürlich auch an Fuchs#14 für Deine ganze Arbeit... wird ein gutes Ding, denke ich...

Und dann der Aufruf an weitere Experten hier: einfach mal bei Fuchs melden, reinschauen und ergänzen! Danke Euch.
Fuchs#14
Inventar
#54 erstellt: 21. Apr 2015, 14:42
Ja das sieht doch für die kurze Zeit schon recht ansehlich aus


danyo77 (Beitrag #53) schrieb:
Danke natürlich auch an Fuchs#14 für Deine ganze Arbeit...


Ich hab ja fast am wenigsten gemacht

Was noch fehlt: Ein guter Name, und evtl. passende Domain dazu.

WANTED:

Ein passender Name für unser Wiki

Heimkino-Wiki wäre passend aber irgendwie zu langatmig....
Donsiox
Moderator
#55 erstellt: 21. Apr 2015, 14:55
Sound@Home - die Hilfe(seite) für Einsteiger

Demnächst schau ich auch mal wieder, ob ich was neues beitragen kann.


[Beitrag von Donsiox am 21. Apr 2015, 14:58 bearbeitet]
Dadof3
Inventar
#56 erstellt: 21. Apr 2015, 15:00
Meine Namensvorschläge habe ich oben schon gemacht: AudioWiki oder AudioVideoWiki.

"Hey-Hey-Wiki" fand ich übrigens lustig.


[Beitrag von Dadof3 am 21. Apr 2015, 15:02 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#57 erstellt: 21. Apr 2015, 15:04

Donsiox (Beitrag #55) schrieb:
Sound@Home - die Hilfe(seite) für Einsteiger


gut aber vergeben


Dadof3 (Beitrag #56) schrieb:
Meine Namensvorschläge habe ich oben schon gemacht: AudioWiki oder AudioVideoWiki.


auch weg


und wir machen uns so eine Mühe.... gibts alles schon


[Beitrag von Fuchs#14 am 21. Apr 2015, 15:16 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#58 erstellt: 21. Apr 2015, 15:53
Ich bin für eine Kombi von Dadof3s Vorschlag und Donsiox' Vorschlag: AudioVideoWiki - Die Hilfe(seite) für Einsteiger.
JULOR
Inventar
#59 erstellt: 21. Apr 2015, 16:08

Fuchs#14 (Beitrag #57) schrieb:
und wir machen uns so eine Mühe.... gibts alles schon

Naja, geht so. Werbetexte von Beamern mit vielen Grammatikfehlern falsch abgeschrieben. Zum Lautsprecherkauf erfährt man eigentlich nichts, außer dass der Center wichtig ist und das THX-Logo nicht. Das können wir besser.

Allerdings bin ich gerade etwass knapp in der Zeit - schreibe schon viel zu viel, aber nur kurze Statements. Einen gut recherchierten Aufsatz schaffe ich gerade nicht.
Pallando
Schaut ab und zu mal vorbei
#60 erstellt: 21. Apr 2015, 16:45
Vielleicht kann jemand Kontakt mit dem Betreiber vom hifi-forum aufnehmen oder einen guten Draht zu Ihnen und vorschlagen das Wiki auf deren Seite als Subpage zu hosten.

z.b. als wiki.hifi-forum.de

Das wäre doch sicher auch in deren Interesse, weil alle User auf deren Seiten bleiben würden.
Fuchs#14
Inventar
#61 erstellt: 22. Apr 2015, 09:24

JULOR (Beitrag #59) schrieb:

Fuchs#14 (Beitrag #57) schrieb:
und wir machen uns so eine Mühe.... gibts alles schon

Naja, geht so. Werbetexte von Beamern mit vielen Grammatikfehlern falsch abgeschrieben. Zum Lautsprecherkauf erfährt man eigentlich nichts, außer dass der Center wichtig ist und das THX-Logo nicht. Das können wir besser.


Das war auch eher gemeint, die Seite ist auch total veraltet. Blu-Ray kennt das Wiki gar nicht


Pallando (Beitrag #60) schrieb:
Vielleicht kann jemand Kontakt mit dem Betreiber vom hifi-forum aufnehmen oder einen guten Draht zu Ihnen und vorschlagen das Wiki auf deren Seite als Subpage zu hosten.


habe ich hier mal gemacht


[Beitrag von Fuchs#14 am 22. Apr 2015, 09:31 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#62 erstellt: 27. Apr 2015, 11:51
Am We hat sich ja nicht all zu viel getan, aber das hier klingt doch nicht so schlecht
danyo77
Inventar
#63 erstellt: 27. Apr 2015, 11:55
Jep, mein WE war leider sehr sehr gefüllt und in der nächsten Zeit habe ich leider auch relativ wenig Zeit. Ich hoffe trotzdem, dass es weiter geht Bisher finde ich den Anfang sehr gelungen.
Fuchs#14
Inventar
#64 erstellt: 27. Apr 2015, 12:03
Anfang ist gut, ich würde sagen das wir ca 80% der meisten Fragen schon abgedeckt haben.

Verbesserungspotential gibt es immer, daher sollten wir das auch zeitnah veröffentlichen, dann sehen wir was noch an Fragen offen ist...
danyo77
Inventar
#65 erstellt: 27. Apr 2015, 12:44
Hast recht - mir fehlen, wie gesagt, vor allem Punkte bei Stand-LS, den einzelnen LS-Konfigurations-Vorschlägen (z.B. Best-of-Ansätze bei 300,-/600,-/900,-) und eine Art Leitfaden, den Jojo schon mal angedacht hatte...also eine Art Konzept, das die Fragen, die ein Anfänger im Kopf haben könnte, aufnimmt und im Vorfeld klärt:

Ein User, der auf so eine Seite kommt, soll sich nicht zuerst mit seinem (recht unkonkreten) Wunsch beschäftigen, sondern - wie in nem guten Projekt - erst mal das "Ist" aufstellen, dann "Soll" dagegen, dann -> wie kann ich dahin kommen oder wie komme ich zumindest in die Nähe...und damit schon mal in die richtige Richtung leiten. Also: Was ist überhaupt möglich in meinem Raum mit vorhandenen Mitteln.


Ist-Zustand erfassen
1. Räuml. Gegebenheiten
2. Vorhandene Geräte
3. Nutzerprofil

Soll-Zustand aufstellen
4. Zielsetzung
5. Sonderwünsche
6. Plan-Budget

Umsetzung
7. Was ist bei gegebenen Bedingungen möglich? (Grobkonzept)
8. Probehören und Eingrenzung
9. Entscheidung
10. Aufstellung und Optimierung/Einmessung

ggf. Review
11. Soll-Ist-Vergleich
12. ggf. Ausbau in der Zukunft
Jojo0301
Inventar
#66 erstellt: 27. Apr 2015, 13:23
Jepp, steht im Wiki noch auf dem Playground.
Bin noch nicht dazu gekommen das detaillierter zu schreiben, sorry

Gruß
Jojo
Fuchs#14
Inventar
#67 erstellt: 27. Apr 2015, 13:25
kein Thema Jojo, es soll ja auch nicht in Stress ausarten...

Ich habe eben noch ein paaar kleine Ergänzungen gemacht
danyo77
Inventar
#68 erstellt: 27. Apr 2015, 13:42

Fuchs#14 (Beitrag #67) schrieb:
kein Thema Jojo, es soll ja auch nicht in Stress ausarten...
Jojo0301
Inventar
#69 erstellt: 27. Apr 2015, 13:46
Stress ist mein zweiter Vorname......

Gruß
Jojo

Edit
Ein bisschen was hab ich dann noch dran gebastelt.
Ist aber immer noch nicht fertig.....


[Beitrag von Jojo0301 am 27. Apr 2015, 19:41 bearbeitet]
Dadof3
Inventar
#70 erstellt: 28. Apr 2015, 22:47
Ich habe den Artikel zu den AVR einmal überarbeitet und einiges ergänzt und angepasst.

Dabei fiel mir auf, dass mit Sony und Harman Kardon zwei eigentlich bekannte Hersteller mit breiter Produktpalette existieren, die aber in der Kaufberatung hier im Forum fast keine Rolle spielen. Dabei weiß ich nicht einmal genau, warum nicht.

Wer kann hierzu noch etwas schreiben?

Großes Lob übrigens an den Artikel zur Aufstellung, der überwiegend von Donsiox verfasst wurde! Ganz großes (Heim-)Kino!
Donsiox
Moderator
#71 erstellt: 28. Apr 2015, 23:00
...der überwiegend von Donsiox geklaut wurde
Die verlinkte Seite machte das sehr gut.

Ab und zu empfehl ich nen Sony. Neben mir und Steelydan hat das in den letzten 2 Jahren aber glaube ich keiner getan...


[Beitrag von Donsiox am 28. Apr 2015, 23:01 bearbeitet]
Dadof3
Inventar
#72 erstellt: 28. Apr 2015, 23:03

Donsiox (Beitrag #71) schrieb:
...der überwiegend von Donsiox geklaut wurde
Die verlinkte Seite machte das sehr gut.

Welche genau? Wir müssen schon aufpassen, dass wir keine Urheberrechte verletzen.
Donsiox
Moderator
#73 erstellt: 28. Apr 2015, 23:10
Der erste Link führt zur Seite; ich hoffe das ist legal, ist ja fast ausschließlich Copy & Paste.
Ich fand nichts, was ich ergänzen konnte, wenn es noch verständlich bleiben soll.
Dadof3
Inventar
#74 erstellt: 28. Apr 2015, 23:13

Donsiox (Beitrag #73) schrieb:
ich hoffe das ist legal, ist ja fast ausschließlich Copy & Paste.

Genau deswegen ist es nicht legal ... Da müssen wir wohl noch mal ran!
Donsiox
Moderator
#75 erstellt: 28. Apr 2015, 23:20
Sehr schade. Ich meinte, bei nichtkommerzieller Verwendung sei dies rechtens.
Dadof3
Inventar
#76 erstellt: 28. Apr 2015, 23:28
Du darfst es für private Zwecke kopieren, aber nicht veröffentlichen.
JULOR
Inventar
#77 erstellt: 29. Apr 2015, 12:01
Auch nicht mit Quellenangabe? Ich dachte schon ...


[Beitrag von JULOR am 29. Apr 2015, 12:02 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#78 erstellt: 29. Apr 2015, 12:09
Mit Quelle schon, wenn man den Absatz umschreibt und bei C&P durch Fußnote kenntlich macht...hab ich zwei-dreimal im Wiki so gemacht. Ist ja genauso formatiert wie ein gewöhnlicher Link, nur zwei runde Klammernpaare noch aussenrum.


[Beitrag von danyo77 am 29. Apr 2015, 12:10 bearbeitet]
Dadof3
Inventar
#79 erstellt: 29. Apr 2015, 12:22

JULOR (Beitrag #77) schrieb:
Auch nicht mit Quellenangabe? Ich dachte schon ... :?

Ich weiß nicht, wo diese sehr häufig anzutreffende Annahme ihren Ursprung hat, aber sie ist falsch.

Das Urheberrecht definiert eine Reihe von Fällen, in denen Vervielfältigungen ausnahmsweise erlaubt sind (Abschnitt 6 des UrhG), und in einigen dieser Fälle besteht dann die Pflicht zur Quellenangabe (§ 63 UrhG, http://dejure.org/gesetze/UrhG/63.html), aber keine dieser Ausnahmen trifft hier zu, daher hilft auch keine Quellenangabe.


[Beitrag von Dadof3 am 29. Apr 2015, 12:24 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#80 erstellt: 29. Apr 2015, 12:39
Selbst wenn es mit Quellenangabe korrekt wäre, ich finde wir sollten so viel Wissen (und Ehre) haben das selber zu schreiben, statt den Guttenberg nachzuäffen
danyo77
Inventar
#81 erstellt: 29. Apr 2015, 12:44
Manchmal muss man "Wissen" allerdings auch mit Zahlen und Fakten hinterlegen, die von Anderen stammen

Im Forum habe ich übrigens auch immer vorher gefragt, wenn ich was verlinkt habe (Eminenz' AVR-Zusammenfassung und die Messungen von wummew, die zeigen, dass die Aufstellung als Down-, Back- oder Frontfire in den relevanten Frequenz-Bereichen vollkommen egal ist...).

Ich sehe das Ganze ja als komprimiertes Wissen für Einsteiger, also quasi ein Exzerpt, das dann auch auf die jeweiligen Quellen verlinkt, dmit man sich gegebenenfalls auch weiter informieren kann, wenn man das möchte. Unser Job ist es auf jeden Fall, diese Dinge auch - gerade im Hinblick auf Praxisrelevanz- zu hinterfragen, die da stehen...


[Beitrag von danyo77 am 29. Apr 2015, 12:48 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#82 erstellt: 29. Apr 2015, 12:48

danyo77 (Beitrag #81) schrieb:
Manchmal muss man "Wissen" allerdings auch mit Zahlen und Fakten hinterlegen, die von Anderen stammen ;)


Das ist ja mit einer Verlinkung schnell gemnacht


B.T.W. : Wenn möglich die Änderungen der Seite kurz kommentieren (Wie wärs erst mal am Ende der Seite?), da es ab jetzt dann doch etwas schwierig ist zu sehen was geändert wurde.
danyo77
Inventar
#83 erstellt: 29. Apr 2015, 12:49

Fuchs#14 (Beitrag #82) schrieb:
Wenn möglich die Änderungen der Seite kurz kommentieren


Können wir wie hier mit nem "Edit: " machen, oder?
JULOR
Inventar
#84 erstellt: 29. Apr 2015, 12:51
Oh. Ich habe gerade auf der "Lautsprecherseite" den Link und die Seite "Centerlautsprecher" eingefügt. Dürft ihr gerne lesen, kommentieren und korrigieren.
Etwas stand ja schon unter "Anzahl".
Fuchs#14
Inventar
#85 erstellt: 29. Apr 2015, 12:53

danyo77 (Beitrag #83) schrieb:
Können wir wie hier mit nem "Edit: " machen, oder?


Dadof3
Inventar
#86 erstellt: 29. Apr 2015, 12:53
Zu jedem Artikel gibt es doch die Änderungshistorie, anhand derer man beliebige Versionen miteinander vergleichen kann.

Eine Markierung von Änderungen im Text widerspricht dem Wiki-Gedanken.

Das Zitieren einzelner Textstellen ist nach § 51 UrhG erlaubt, um die eigenen Aussagen zu belegen oder zu unterstützen, aber nicht das Kopieren kompletter Texte oder größerer Teile davon.


[Beitrag von Dadof3 am 29. Apr 2015, 12:58 bearbeitet]
danyo77
Inventar
#87 erstellt: 29. Apr 2015, 12:55
Guter Punkt. Wie gesagt: Mit Wikis kenne und kannte ich mich noch gar nicht aus. Historie macht natürlich Sinn...

Btw: Wolfgang aka steelydan1 hatte zugesagt, noch Bereiche zu überarbeiten, wenn er wieder im Lande ist - der weiß sicherlich was zu den Sony-AVRs...
Fuchs#14
Inventar
#88 erstellt: 29. Apr 2015, 13:03

Dadof3 (Beitrag #86) schrieb:
Zu jedem Artikel gibt es doch die Änderungshistorie, anhand derer man beliebige Versionen miteinander vergleichen kann.

Eine Markierung von Änderungen im Text widerspricht dem Wiki-Gedanken.


Das kommentieren sollte meiner Idee von eben nach nur jetzt in der kurzen Phase der Erstellung erfolgen. Wenn die Seite dann nahezu fertig gestellt ist hat sich das ja erledigt, bzw, gibt es das Feld ja neben dem Speicher Button beim editieren.


Ich habs jetzt bei Center mal gemacht, wenn nicht erwünscht dann streichen wir das wieder, war ja nur eine Idee...
JULOR
Inventar
#89 erstellt: 29. Apr 2015, 14:03
Ich hab jetzt mal bei den Ansschlüssen die Begriffe Toslink und SPDIF ergänzt, mit EDIT darunter. Soll ich das hier immer berichten der reicht das EDIT?

Ich finde das Wiki schon sehr schön. Steht ja überall schon was drin.
Fuchs#14
Inventar
#90 erstellt: 29. Apr 2015, 14:08
ne nicht hier kommentieren, nur auf der Seite
danyo77
Inventar
#91 erstellt: 29. Apr 2015, 14:20

JULOR (Beitrag #89) schrieb:
Ich finde das Wiki schon sehr schön. Steht ja überall schon was drin.


Jup - wie gesagt: hier fehlen mir noch ein paar Punkte, um die Einsteiger noch ein Stück mehr "abzuholen": http://www.hifi-foru...d=68698&postID=65#65

Aber ansonsten finde ich das Ganze schon sehr gelungen. Eine schöne Zusammenfassung vieler Dinge, die wir hier immer wieder wiederholen und in die Köpfe bringen müssen. Ab dem Live-Gang würde dann ein kurzer Link reichen...
JULOR
Inventar
#92 erstellt: 29. Apr 2015, 14:29
Ja, mir fehlt auch der Einstieg, um die Leute dort "abzuholen", wo sie stehen (klingt sehr psychologisch/pädagogisch). Habe aber noch keine zündende Idee. So ein:
"Ich will ein Heimkino - Was brauche ich dafür?"
Fuchs#14
Inventar
#93 erstellt: 29. Apr 2015, 14:55

JULOR (Beitrag #92) schrieb:
"Ich will ein Heimkino - Was brauche ich dafür?"


Das gibts doch schon lange
danyo77
Inventar
#94 erstellt: 29. Apr 2015, 15:04
Zu den Wattzahlen beim AVR sollten wir vielleicht noch auf den Wirkungsgrad der Lautsprecher hinweisen: http://www.hifi-forum.de/viewthread-42-11.html ?
JULOR
Inventar
#95 erstellt: 29. Apr 2015, 15:05
Ja. Jetzt findet man es auch ...
Fuchs#14
Inventar
#96 erstellt: 29. Apr 2015, 15:14
konntest du vorher gar nicht finden, hab ich "quick&dirty" gerade angelegt


[Beitrag von Fuchs#14 am 29. Apr 2015, 15:14 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#97 erstellt: 29. Apr 2015, 15:17
Den link ja.
Der Text kam mir aber irgendwie bekannt vor. Déjà vu?
Fuchs#14
Inventar
#98 erstellt: 29. Apr 2015, 15:18
Den Text habe ich in 3 Minuten reingehackt und ist sicherlich noch verbesserungswürdig. So ähnlich steht es ja auch auf den Unterseiten, das ist ja quasi nur eine Zusammenfassung.


[Beitrag von Fuchs#14 am 29. Apr 2015, 15:19 bearbeitet]
Jojo0301
Inventar
#99 erstellt: 29. Apr 2015, 18:27
Und wie mache ich aus meiner Testseite eine richtige Seite..??.....
Ich bin echt zu alt für den Firlefanz.....!

Gruß
Jojo
Fuchs#14
Inventar
#100 erstellt: 29. Apr 2015, 18:28
am einfachsten mit dem Guttenberg

Ich denke ich bin älter als du
JULOR
Inventar
#101 erstellt: 29. Apr 2015, 18:29
Ich habe den Text kopiert und eingefügt.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Einsteiger Hilfe
soopersonic am 10.03.2006  –  Letzte Antwort am 16.03.2006  –  13 Beiträge
Erschlagen vom AV-Receiverangebot -für erste Hilfe dankbar
ulbert2010 am 17.04.2010  –  Letzte Antwort am 18.04.2010  –  6 Beiträge
Neue Heimkino Anlage für Einsteiger !
dtgr am 09.11.2007  –  Letzte Antwort am 28.11.2007  –  32 Beiträge
Konzept für Einsteiger-Heimkino/Surroundsystem
poesch am 30.11.2011  –  Letzte Antwort am 12.12.2011  –  8 Beiträge
Hilfe für Heimkino 5.1
Levo7 am 09.05.2017  –  Letzte Antwort am 10.05.2017  –  11 Beiträge
Einsteiger: Erweiterung bestehender HiFi-Anlage für Heimkino?
Joshua2 am 27.04.2004  –  Letzte Antwort am 27.04.2004  –  2 Beiträge
wer kennt dieses heimkino und
Pommy13 am 22.11.2007  –  Letzte Antwort am 22.11.2007  –  6 Beiträge
Einsteiger braucht Hilfe/Rat
xsjado88 am 18.07.2012  –  Letzte Antwort am 18.07.2012  –  3 Beiträge
Suche Hilfe für Heimkino-Komponenten
mistrega am 12.07.2013  –  Letzte Antwort am 12.07.2013  –  2 Beiträge
Brauche Hilfe mit Heimkino-System
NachtFalke_HH am 06.04.2006  –  Letzte Antwort am 06.04.2006  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Hersteller in diesem Thread Widget schließen

  • DALI
  • Heco
  • XTZ
  • Sonos
  • Samsung
  • Denon
  • Bose
  • Elac
  • Magnat

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder821.012 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedelchu
  • Gesamtzahl an Themen1.371.242
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.117.924