Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . Letzte |nächste|

"AV-Wiki - Erste Hilfe für Heimkino-Einsteiger" - wer hilft mit?

+A -A
Autor
Beitrag
danyo77
Inventar
#201 erstellt: 19. Mai 2015, 08:29

Dadof3 (Beitrag #198) schrieb:
Ihr könnt gerne mal Korrektur lesen.


Gut geschrieben und wenigstens einer, der den Unterschied zwischen dediziert und dezidiert kennt

@Fuchs:

- "Das Heimkino" finde ich als Titel der Seite fast verwirrend und wäre bei "Kaufberatung". Inhalt könnte man darunter kopieren und leere Heimkino-Seite entsorgen, finde ich.

- Name und Anschrift... -> sollten nochmal nen Mod anschreiben, ob das Wiki jetzt hier aufgenommen wird. Pflege können wir ja weiterhin betreiben, aber es wäre schon gut, wenn das Wiki für EInsteiger hier integriert werden kann.

- Logo: Wie gesagt: muss noch die CS5 installieren und kann mich dann auch mal ransetzen. Wenn Dein Bekannter einen Entwurf machen will, dann wäre das toll. Ich habe nicht gerade Zeit im Überfluss und meine aktive Illustrator-Zeit liegt über 3 Jahre zurück

- Youtube-Plugin: Füg es doch erstmal als externen Link hinzu. Irgendwann gibts schon mal ein funktionierendes Plugin...

- Sidebar: Würde nicht alle verlinken, sonst wäre es zu unübersichtlich, solange es kein hübsches, Javascript-animiertes Drop-Down in Baumstruktur gibt, was zu einem Wiki ja nicht unbedingt passt. Ist aber sicher eine Geschmacksfrage. Bei "Übersicht" ist ja quasi ne Sitemap, darauf kann man hinweisen, finde ich. Lasse mich aber auch überstimmen, hat alles seine Vor- und Nachteile...
Donsiox
Moderator
#202 erstellt: 19. Mai 2015, 09:09
@all,
wenn man das Häkchen "kleine Änderung" setzt, wird dann der Name des ursprünglichen Autors weiterhin angezeigt?
Im Verstärkerbeitrag war doch tatsächlich noch ein Tippfehler. Zudem steht in der ersten Zeile drei mal "das". Da der restliche Artikel so gut formuliert ist, dass ich "alternierend" erst einmal nachschlagen musste, kann man hier ja noch perfektionieren

Spannungen werden wohl keinen interessieren, aber wie vielfach das Signal vom iPod bis zum Lautsprecher verstärkt wird, wäre für den ein oder andern bestimmt interessant.

Danke Dadof für den Text und deine Mühen.
JULOR
Inventar
#203 erstellt: 19. Mai 2015, 09:20

Donsiox (Beitrag #202) schrieb:
dass ich "alternierend" erst einmal nachschlagen musste,

Nie Star Trek - TNG geguckt?
"Computer, alternieren!"
Donsiox
Moderator
#204 erstellt: 19. Mai 2015, 09:26
Vor meiner Zeit
danyo77
Inventar
#205 erstellt: 19. Mai 2015, 09:28
Treffen der Generationen...
Donsiox
Moderator
#206 erstellt: 19. Mai 2015, 09:47
Wenn jetzt noch Feanor48 dazukommt.

Immerhin wurden mehr Star-Wars-Filme zeit meines Lebens gedreht als zuvor
danyo77
Inventar
#207 erstellt: 19. Mai 2015, 09:56
Quantität zählt nicht im Hifi-Forum Und wir waren bei Star Trek - und da liegt der Vorteil bei uns
Fuchs#14
Inventar
#208 erstellt: 19. Mai 2015, 10:03
@danyo:

Wir können die Seite Heimkino gerne einstampfen, aber der 1. Absatz bis zur Kaufberatung ist für Einsteiger doch gar nicht so schlecht.

(Das ist zum Beispiel eine Sache die mir bei einigen Seiten nicht gefällt, es ist teilweise zu viel geschrieben das einen Einsteiger (für die ist das Wiki schließlich gedacht) eher verwirrt als informiert. Ich bin da eher nach dem Motto: keep it simple vorgegangen wenn ich Texte geschrieben habe.)

Name und Anschrift der Redakteure muss sein solange die Seite nicht hier integriert wird. Ich habe leider keine Rückmeldung mehr dazu erhalten. Habt ihr ein Problem damit?

Logo ist ja erst mal nicht zwingend notwendig

Youtube Plugin ist auch nur ein "nice to have", verlinkt ist das Video ja schon. Ich bin da aber eher der Perfektionist, wenn es ein Plugin dafür gibt dann will ich es auch ans laufen bekommen

Sidebar bin ich deiner Meinung, es sollte nicht alles verlinkt werden. Es gibt auch Plugins fürs Menue, aber es könnte dann doch unübersichtlich werden.

@Donsiox: ist glaube ich bei kleine Änderung so wie du sagst, einfach mal testen.
Jojo0301
Inventar
#209 erstellt: 19. Mai 2015, 10:03
Na ja, bei mir wurden ALLE Star Wars Filme Zeit meines Lebens gedreht.......
Ich bin so alt

Gruß
Jojo
Fuchs#14
Inventar
#210 erstellt: 19. Mai 2015, 10:13
Ich hab das hier live im TV gesehen
Jojo0301
Inventar
#211 erstellt: 19. Mai 2015, 10:14
Na ja, ich hab es vermutlich im Bauch meiner Mutter verfolgen können.....
JULOR
Inventar
#212 erstellt: 19. Mai 2015, 10:16
Da war ich noch zu klein.
Aber das hier war mein erstes großes TV-Event: no spoiler - please klick
Donsiox
Moderator
#213 erstellt: 19. Mai 2015, 10:17

Ich bin da eher nach dem Motto: keep it simple vorgegangen wenn ich Texte geschrieben habe
( das KISS; Keep it short and simple Prinzip passt wohl)
Das versuchte auch ich. Bisher ist es allerdings meist gut gelungen, eine kurze Einführung an den Anfang zu setzen und erst dann in die Tiefe zu gehen. Da könnte man noch einmal drüberschauen und vielleicht einen Trennstrich zwischen dem Teil "für Einsteiger" und jenem "für Fortgeschrittene" ziehen.


Habt ihr ein Problem damit?

Gibt schöneres, als Kontaktdaten mit dem Profil verbunden zu sehen.
Jojo0301
Inventar
#214 erstellt: 19. Mai 2015, 10:17
By the way,

Ich finde eine Einstiegsseite ala "das ist ein Heimkino" nicht verkehrt.
Den Rest der Seite deckt man ja mit der Kaufberatung ab.

Ist eigentlich auch die Möglichkeit vorgesehen, dass man Bilder von gut umgesetzten Anlagen hinzufügen kann?
Soetwas hilft evtl. auch bei der Planung/Entscheidung.

Gruß
Jojo
danyo77
Inventar
#215 erstellt: 19. Mai 2015, 10:20

Fuchs#14 (Beitrag #208) schrieb:

Sidebar bin ich deiner Meinung, es sollte nicht alles verlinkt werden. Es gibt auch Plugins fürs Menue, aber es könnte dann doch unübersichtlich werden.


Genau da kannst Du das KISS ja beachten: Erst einmal die wichtigsten Links rein - wer mehr wissen will, kann sich durchklicken

Beim Rest seh ichs wie Du, konnte man sicher oben rauslesen. Den ersten Absatz würde ich dann auf die Startseite kopieren - da passt es IMHO relativ gut und verlinkt bereits auf weitere Unterseiten.#

Ich hab keine Probleme, da meinen Namen zu nennen und einzufügen...fragst Du nochmal bei nem Mod an wegen Einbindung?

@Jojo: Geht mir ja nicht anders. Aber sowas nennt man "erfahren", nicht "alt"
Fuchs#14
Inventar
#216 erstellt: 19. Mai 2015, 10:28
[quote="Donsiox (Beitrag #213)"]Das versuchte auch ich. Bisher ist es allerdings meist gut gelungen, eine kurze Einführung an den Anfang zu setzen und erst dann in die Tiefe zu gehen. Da könnte man noch einmal drüberschauen und vielleicht einen Trennstrich zwischen dem Teil "für Einsteiger" und jenem "für Fortgeschrittene" ziehen.[/quote]

Ja eine Trennung wäre gar nicht schlecht, oder (vieleicht noch besser) eine zweite Seite mit Experteninfos verlinken damit die Seite nicht zu lang wird und die Einsteiger vom Lesen abhält.

[quote="Donsiox (Beitrag #213)"]Gibt schöneres, als Kontaktdaten mit dem Profil verbunden zu sehen.[/quote]
Klar, sehe ich auch so, ist aber rechtlich nötig, ich nehme eure Ergüsse jedenfalls nicht auf meine Kappe


[Beitrag von Fuchs#14 am 19. Mai 2015, 10:30 bearbeitet]
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#217 erstellt: 19. Mai 2015, 10:30

Name und Anschrift der Redakteure muss sein solange die Seite nicht hier integriert wird. Ich habe leider keine Rückmeldung mehr dazu erhalten. Habt ihr ein Problem damit?


Hi, zunächst einmal Respekt.

Da Ihr unter 55 II RStV fallt, müsstet Ihr jeweils zusätzlich eine Telefonnummer und E-Mail-Adresse angeben und auch genau kennzeichnen, wer welchen Text zu verantworten hat (wäre ja über die Historie eindeutig).

Man kann aber auch einen inhaltlich Verantwortlichen benennen, das ist auch das übliche Vorgehen. Derjenige muss natürlich die Möglichkeit haben, alle anderen zu "überschreiben", also Betreiber bzw. Admin der Seite sein.
Donsiox
Moderator
#218 erstellt: 19. Mai 2015, 10:33

Ja eine Trennung wäre gar nicht schlecht, oder (vieleicht noch besser) eine zweite Seite mit Experteninfos verlinken damit die Seite nicht zu lang wird und die Einsteiger vom Lesen abhält.

Das wird, denke ich, unübersichtlich. Zudem wird der, der direkt weiterlesen will, in seinem Elan gebremst
Dadof3
Inventar
#219 erstellt: 19. Mai 2015, 10:45

Fuchs#14 (Beitrag #199) schrieb:

Verantwortlich für den Inhalt (gem. § 55 Abs. 2 RStV)


Das sind alle Redakteure, lies mal hier

Das kommt darauf an, wen man als Redakteur bezeichnet. Nicht alle Journalisten, die an Artikeln mitwirken oder sie sogar schreiben, sind Redakteure und verantwortlich.
Entweder einer übernimmt die Verantwortung für alle Inhalte, oder man muss klar aufteilen, zum Beispiel verantwortlich für das Ressort Weltgeschehen, verantwortlich für das Ressort Sport, verantwortlich für das Ressort Wirtschaft usw.

Wenn man die Verantwortung so aufteilt, dann müssen alle jeweils Zuständigen benannt werden. Wenn nicht, dann muss einer die Gesamtverantwortung haben und dann muss nur der benannt werden.

Ich könnte durchaus nachvollziehen, dass du ungern alleine dort als Verantwortlicher stehst, aber dann müssen wir uns etwas überlegen, denn:


Fuchs#14 (Beitrag #208) schrieb:
Habt ihr ein Problem damit?

Ja, hätte ich, nicht weil ich die Verantwortung ablehne, sondern ich möchte nicht, dass jeder, der nach meinem Namen googlet, mit ein paar Klicks herausfindet, was ich hier alles so treibe und schreibe.
Fuchs#14
Inventar
#220 erstellt: 19. Mai 2015, 10:54

Dadof3 (Beitrag #219) schrieb:
Ich könnte durchaus nachvollziehen, dass du ungern alleine dort als Verantwortlicher stehst, aber dann müssen wir uns etwas überlegen...


Genau so ist es, und ich kann auch deinen Einwand verstehen. Die rechtliche Seite haben wir in unserem Übereifer wohl erst mal verdrängt, kommen aber trotzdem nicht drum herum. Das ergibt dann dann folgende Möglichkeiten:

- der jenige der Artikel verfasst (hat) ist damit einverstanden das sein Name im Impressum steht
- er entfernt seine Artikel

soweit ich das mit meinen bescheidenen rechtlichen Kentnissen beurteilen kann.


[Beitrag von Fuchs#14 am 19. Mai 2015, 10:59 bearbeitet]
Jojo0301
Inventar
#221 erstellt: 19. Mai 2015, 10:56
Habe eben übrigens gelesen, dass Dali bei der Zensor jetzt noch eine kompaktere Einstiegsvariante bietet.
Die Zensor Pico. 119€/Stck.
Sollte man im Auge behalten.
Mit einem Einstiegs AVR und einem Mivoc Hype liegt man da dann bei ca1000€

Gruß
Jojo

Edit
Mit dem Namen und der E-Mail Adresse hätte ich jetzt kein Problem
Anders sieht es mit Anschrift und Telefonnummern aus.
Allerdings habe ich auch recht wenig beigetragen!


[Beitrag von Jojo0301 am 19. Mai 2015, 11:02 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#222 erstellt: 19. Mai 2015, 11:05

Dadof3 (Beitrag #219) schrieb:

Fuchs#14 (Beitrag #208) schrieb:
Habt ihr ein Problem damit?

Ja, hätte ich, nicht weil ich die Verantwortung ablehne, sondern ich möchte nicht, dass jeder, der nach meinem Namen googlet, mit ein paar Klicks herausfindet, was ich hier alles so treibe und schreibe.

Geht mir leider ähnlich ... und nicht nur hier, sondern auch sonst. Ich gebe zu, man hätte drauf kommen können, aber das geht doch etwas zu weit.
Dadof3
Inventar
#223 erstellt: 19. Mai 2015, 11:09

Fuchs#14 (Beitrag #220) schrieb:
Das ergibt dann dann folgende Möglichkeiten:

- der jenige der Artikel verfasst (hat) ist damit einverstanden das sein Name im Impressum steht
- er entfernt seine Artikel

Artikel werden in einem Wiki ja von vielen verfasst und ständig verändert, es spielt keine Rolle, wer etwas geschrieben hat, was zählt ist allein, dass es eine natürliche Person gibt, die man im Falle von Falschaussagen, Rechtsverstößen usw. kontaktieren kann, damit sie solche Passagen entfernt.

Meine Beiträge können also stehen bleiben, auch wenn ich nicht namentlich erwähnt werde. Nur wenn sich keiner findet, der diese Verantwortung übernehmen will, dann darf man sie auch nicht veröffentlichen.
Donsiox
Moderator
#224 erstellt: 19. Mai 2015, 11:10

Das ergibt dann dann folgende Möglichkeiten:

- der jenige der Artikel verfasst (hat) ist damit einverstanden das sein Name im Impressum steht
- er entfernt seine Artikel

soweit ich das mit meinen bescheidenen rechtlichen Kentnissen beurteilen kann.

oder man macht das Ganze ohne Wiki, sondern mit etlichen Artikeln im Forum hier Wäre besser, als alles zu verwerfen.

Aber lasst uns erst einmal auf eine Antwort der Forenbetreiber warten (wenn schon jemand angeschrieben wurde)

Passend zu Star Trek und Star Wars hier ein humorvoller Beitrag der Bundesregierung:

bundesregierung


[Beitrag von Donsiox am 19. Mai 2015, 11:21 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#225 erstellt: 19. Mai 2015, 11:35

Aber lasst uns erst einmal auf eine Antwort der Forenbetreiber warten (wenn schon jemand angeschrieben wurde)


gugst du hier
Donsiox
Moderator
#226 erstellt: 19. Mai 2015, 11:37
Dort habe ich schon "gegugt", keine Sorge. Ich dachte, es wäre noch eine PM unterwegs.
Fuchs#14
Inventar
#227 erstellt: 19. Mai 2015, 11:45
ja gibt es, der letzte Kontakt war am 29.04 mit der Aussage es wird besprochen
danyo77
Inventar
#228 erstellt: 19. Mai 2015, 11:50
Ich glaube, ich melde Deinen Beitrag einfach
Donsiox
Moderator
#229 erstellt: 19. Mai 2015, 11:53
Immer schön die Hinweise beachten

Die Moderationsbenachrichtigung ist zum Melden von moderationsbedürftigen Beiträgen (z.B. beleidigenden Inhalts usw.) gedacht, jedoch nicht als Aufforderung an die Moderation, Beiträge zu lesen, zu beantworten usw.!
danyo77
Inventar
#230 erstellt: 19. Mai 2015, 11:57
Und wenn Fuchs noch ne Beleidigung ergänzt?
Fuchs#14
Inventar
#231 erstellt: 19. Mai 2015, 11:59
mach du doch und ich melde dich
danyo77
Inventar
#232 erstellt: 19. Mai 2015, 12:08
Ich würde mein virtuelles Ich opfern, wenn es dem Zweck und der Gemeinschaft diente


Logic clearly dictates that the needs of the many outweigh the needs of the few. Or the one.
JULOR
Inventar
#233 erstellt: 19. Mai 2015, 12:23
Live long and prosper


[Beitrag von JULOR am 19. Mai 2015, 12:26 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#234 erstellt: 20. Mai 2015, 12:26
offene Punkte auf der "to do" Liste:

- Name und Anschrift der Redakteure für das Impressum
- Logo (evtl kann mir ein Bekannter was machen)
- Kaufberatung doppelt (Heimkino + Kaufberatung)
- Youtube Plugin (habe verschiedene getestet) läuft nicht, wollte den Subwoofer Clip integrieren, kommt nur Fehlermeldung
- Sidebar hat nicht Links zu allen Seiten, sollen wir die alle dort verlinken?
- Yamaha AVR 2015 eingefügt
danyo77
Inventar
#235 erstellt: 20. Mai 2015, 12:44
Punkt 1 sollte sich doch mit Kommentar der Moderation, ob eine Eingliederung des Wikis möglich ist, quasi in Luft auflösen?
Fuchs#14
Inventar
#236 erstellt: 20. Mai 2015, 12:50
dann ja
Fuchs#14
Inventar
#237 erstellt: 21. Mai 2015, 15:03
- Seite Formate gelöscht
- Seite Tonformate angelegt und inhalt kopiert
- Seite FAQ angelegt, da kann noch einiges rein denke ich
- Glossar überarbeitet
- kleinere Korrekturen


[Beitrag von Fuchs#14 am 22. Mai 2015, 10:30 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#238 erstellt: 25. Mai 2015, 14:45
- Designanpassung (Ähnlichkeiten mit bekannten Seiten rein zufällig)
- Youtube Plugin läuft
- Seite Zubehör angelegt


[Beitrag von Fuchs#14 am 26. Mai 2015, 07:24 bearbeitet]
Dadof3
Inventar
#239 erstellt: 27. Mai 2015, 03:40
Danke, schaut gut aus!
Brauchen wir überhaupt noch ein Logo?

Wir sollten noch einmal nachfragen bei den Forumsbetreibern, oder hat jemand das kürzlich getan?
danyo77
Inventar
#240 erstellt: 27. Mai 2015, 05:17
Sollten wir definitiv und Logo finde ich ebenfalls überflüssig, wenn es tatsächlich hier eingebunden werden kann.

Danke nochmal für die Arbeit, die sich jeder bis dato gemacht hat. Selbstverständlich ist das nicht.
Fuchs#14
Inventar
#241 erstellt: 27. Mai 2015, 06:54
Wenn wir das (erst mal) so lassen brauchen wir kein Logo. Ich habe einfach aus der Not eine Tugend gemacht

Von den Betreibern gibt es nichts neues, sonst hätte ich schon was dazu gesagt. Wer hat engeren Kontakt?

Wann sollen wir das denn nun mal auf die Öffentlichkeit loslassen? Ansonsten ist die Hälfte schon wieder veraltet bis wir starten...

- Seite Slim Receiver angelegt (aus aktuellem Anlass)
Mkay101
Ist häufiger hier
#242 erstellt: 27. Mai 2015, 07:00
Ich warte schon gespannt drauf. Super, dass ihr soviel Arbeit da rein steckt
danyo77
Inventar
#243 erstellt: 27. Mai 2015, 07:10
@Fuchs#14: Hab zumindest nochmal im Community-Bereich in Deinem Thread dazu gepostet...kenne leider keinen direkten Ansprechpartner...
Fuchs#14
Inventar
#244 erstellt: 27. Mai 2015, 07:27
Wie wäre es wenn wir ein paar BETA-Tester suchen die sich das ganze mal ohne/mit wenig Fachwissen ansehen?

Ich denke einiges kann noch geändert werden (z.B. Navigation)
danyo77
Inventar
#245 erstellt: 27. Mai 2015, 07:33
Wie wäre es mit Mkay101?
Mkay101
Ist häufiger hier
#246 erstellt: 27. Mai 2015, 07:52
Ich wäre dabei
Fuchs#14
Inventar
#247 erstellt: 27. Mai 2015, 08:02
Das Problem an Mkay ist das er ja quasi schon durch ist mit dem Thema Beratung, und die meisten Infos schon hat. Ich denke ein unwissender Neuling wäre besser geeignet, den können wir noch so hinbiegen wie wir es wollen


[Beitrag von Fuchs#14 am 27. Mai 2015, 08:04 bearbeitet]
JULOR
Inventar
#248 erstellt: 27. Mai 2015, 08:21
Ich würde ihn trotzdem zum Testen einladen. Das soll ja kein Geheimbund werden.
Fuchs#14
Inventar
#249 erstellt: 27. Mai 2015, 08:24
Jeder der hier aufmerksam mitliest kann das eh schon

@Mkay101: Hast PN
JULOR
Inventar
#250 erstellt: 27. Mai 2015, 08:39
Stimmt natürlich
danyo77
Inventar
#251 erstellt: 27. Mai 2015, 08:48
Was ist auf der Seite "Kaufberatung" mit (HIER NOCH LISTE EINFÜGEN) gemeint? Was für eine Liste?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Einsteiger Hilfe
soopersonic am 10.03.2006  –  Letzte Antwort am 16.03.2006  –  13 Beiträge
Erschlagen vom AV-Receiverangebot -für erste Hilfe dankbar
ulbert2010 am 17.04.2010  –  Letzte Antwort am 18.04.2010  –  6 Beiträge
Neue Heimkino Anlage für Einsteiger !
dtgr am 09.11.2007  –  Letzte Antwort am 28.11.2007  –  32 Beiträge
Konzept für Einsteiger-Heimkino/Surroundsystem
poesch am 30.11.2011  –  Letzte Antwort am 12.12.2011  –  8 Beiträge
Hilfe für Heimkino 5.1
Levo7 am 09.05.2017  –  Letzte Antwort am 10.05.2017  –  11 Beiträge
Einsteiger: Erweiterung bestehender HiFi-Anlage für Heimkino?
Joshua2 am 27.04.2004  –  Letzte Antwort am 27.04.2004  –  2 Beiträge
wer kennt dieses heimkino und
Pommy13 am 22.11.2007  –  Letzte Antwort am 22.11.2007  –  6 Beiträge
Einsteiger braucht Hilfe/Rat
xsjado88 am 18.07.2012  –  Letzte Antwort am 18.07.2012  –  3 Beiträge
Suche Hilfe für Heimkino-Komponenten
mistrega am 12.07.2013  –  Letzte Antwort am 12.07.2013  –  2 Beiträge
Brauche Hilfe mit Heimkino-System
NachtFalke_HH am 06.04.2006  –  Letzte Antwort am 06.04.2006  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

HiFi-Forum Adventskalender Widget schließen

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder833.967 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedhifiimmi
  • Gesamtzahl an Themen1.389.610
  • Gesamtzahl an Beiträgen18.461.305

Hersteller in diesem Thread Widget schließen