Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 350 . 360 . 370 . 380 . 385 386 387 388 389 390 391 392 393 394 . 400 . 410 . 420 . 430 .. Letzte |nächste|

Was hört Ihr gerade jetzt ? (JAZZ)

+A -A
Autor
Beitrag
arnaoutchot
Moderator
#19418 erstellt: 10. Mrz 2020, 10:00
Schöne Stücke, APO und MFSL ! Ich hab die japanische Fantasy SACD, aber grosse Klangvergleiche hab ich hier noch nicht angestellt. Ich hoffe und wünsche für Dich, dass die beiden Platten wertbeständiger sind als manche Aktie heutzutage.

R-7311612-1438614884-2561.jpeg
https://www.discogs....West/release/7311612


Edit: Wozu mir nach dieser Kette von Rollins-Covern noch dieses hier einfällt: Jon Irabagon - Foxy. Wie bei seiner Hausband Mostly Other People Do the Killing wird auch bei seinem Solowerk ein Cover persifliert. Es ist auch Trio-Jazz ts/b/dr, aber deutlich zahnschärfer als Rollins, trotz der lustig klingenden Titel.

R-2556135-1375035510-9408.jpeg R-2556135-1375035640-6775.jpeg


[Beitrag von arnaoutchot am 10. Mrz 2020, 10:09 bearbeitet]
arnaoutchot
Moderator
#19419 erstellt: 10. Mrz 2020, 10:17

arnaoutchot (Beitrag #19313) schrieb:
Hier aber für die Brötzmann-Fans schon mal eine Ankündigung: Er gibt ein Solo-Konzert im Jazz-Club W71 in Weikersheim am 15. März um 17 Uhr. Ist ein Sonntag und die Zeit finde ich angenehm, weil der Club nicht gerade zentral gelegen ist (südlich von Würzburg in Tauber-Franken im Nordosten von Baden-Württemberg , Details siehe Link). Ich gehe mal davon aus, dass er auch aus dem Solo-Album, das Joerg und ich oben gehört haben, spielen wird. Ich bin aus heutiger Sicht persönlich anwesend. ;)


Hier noch für alle möglichen Interessenten. Leider fällt auch dieses Konzert nun wegen Corona-Virus aus. Erstaunlicherweise scheint es in dieser relativ abgelegenen Gegend überdurchschnittlich viele Fälle zu geben, so dass die Veranstalter das Konzert verschieben. Ein neuer Termin ist noch nicht bekannt. Joerg, schade, hatte mich auf ein evtl. Treffen gefreut.
wilder-Denker
Stammgast
#19420 erstellt: 10. Mrz 2020, 10:28

arnaoutchot (Beitrag #19419) schrieb:
Joerg, schade, hatte mich auf ein evtl. Treffen gefreut.


... dito, Michael. Da ich gerade selbst etwas gesundheitlich angeschlagen bin, kommt mir eine Verschiebung des Termins sogar sehr gelegen. Halte uns (mich) auf dem Laufenden.

Way Out West mag ich übrigens auch sehr, die Irabagon-Covers sehen witzig aus

// Gruß
backgammon666
Ist häufiger hier
#19421 erstellt: 14. Mrz 2020, 00:31
Brand X
Unorthodox Behaviour

Englischer Jazz Rock/ Fusion mit Phill Collins am Schlagzeug.
arnaoutchot
Moderator
#19422 erstellt: 15. Mrz 2020, 23:46
Heute wäre also das ausgefallene Brötzmann-Konzert gewesen. Der Freund und ich, die den Besuch dorthin geplant hatten, sind nun eben stattdessen in unseren Lieblings-Landgasthof einen Trinken gegangen (so lange das noch geht, das droht ja im Laufe dieser Woche in Bayern auch vorbei zu sein ... ). Dabei erhielt ich noch ein leicht verspätetes Geburtstagsgeschenk, das ich gerade höre: Ivo Perelman & Matthew Shipp - Live in Nuremberg - June 2019. Ein etwa einstündiges Solokonzert des brasilianischen Saxophonisten mit dem amerikanischen Pianisten. Beide schöpfen aus einem enorm grossen musikalischen Potential, das sich immer wieder interessant überschneidet und auseinanderdriftet. Es bleibt weitestgehend im tonalen Bereich, aber mit vielen harmonischen Freiräumen. Keine leichte Kost, aber interessant ! Klanglich sehr gut. Neben der Platte Desinfektionsmittel, es ist aber etwas Besseres im Glas als Kilbeggan.

IMG_0774D
crim63
Inventar
#19423 erstellt: 16. Mrz 2020, 00:10
@Michael, ich wünsche Dir noch nachträglich alles Gute zum Geburtstag,
und das Du uns noch weiterhin ein kompetenter Freund und Berater bleibst.

Im Moment scheint es so als wären die Forianer ob im Jazz Thread oder Classic Rock, selbst im Vinyl Thread alle etwas geschockt und zurückhaltend.
Es geht alles sehr ruhig zu.
Mein Post ist ja fast off Topic, ein Jazz Scheibchen habe ich heute aber dennoch angehört, ich glaub Dein Liebling ist es nicht,
Manu Katche mit Neighbourhood, mir gefällt`s.
Meine Hauptbeschäftigung am WE war die Yes Fragile mit der One Step MFSL, ein Wahnsinnsscheibchen,
da komme ich an passender Stelle auch noch dazu.

Gruß Maik
arnaoutchot
Moderator
#19424 erstellt: 16. Mrz 2020, 00:17

crim63 (Beitrag #19423) schrieb:
Manu Katche mit Neighbourhood, mir gefällt`s.


Danke für die Wünsche. Und Manu Katche passt schon, ich sagte ja schon anderenorts, dass er ein Wahnsinns-Drummer ist, aber bei seine ECM-Platten waren mir schlicht zu risikolos ... Und haltet alle die Ohren steif, wir werden das schon schaffen. Die meisten hier im Thread verfügen über Plattensammlungen, die auch eine längere Abstinenz von stationären Läden und Flohmärkten erlauben, ohne sich zu langweilen ...


[Beitrag von arnaoutchot am 16. Mrz 2020, 00:19 bearbeitet]
Fischers_Fritze
Inventar
#19425 erstellt: 16. Mrz 2020, 00:54
jpc.de

Isao Suzuki Trio - Black Orpheus
"Blue-Spec-CD"

[off topic]
Ich habe nicht ganz verstanden, was es mit der Blue-Spec-CD-Technik auf sich hat (angeblich Blue-Ray-Technoolgie, aber abspielbar auf "normalen" CD-Playern). Vielleicht tue ich ja einem genialen Erfinder unrecht, aber für mich klingt das alles irgendwie nach reinem Marketing-Geschwurbel. Jedenfalls produzierte mein ordinärer Yamaha CD-S700 eine Wiedergabe in einwandfreier klanglicher Qualität.
[/off topic]

Auf der Scheibe präsentieren Isao Suzuki (b), Tsuyoshi Yamamoto (p) und Donald Bailey (d) fünf Stücke. Musikalisch gefällt es mir sehr gut - die Aufnahme entstand 1976. Die Aufnahmequalität liegt meines Erachtens auf dem gleichen Niveau wie bei der legendäre "Midnight Sugar". Yamamoto ist auch am E-Piano zu hören.

Insgesamt eine Scheibe, die Laune macht, die Musiker vermitteln mir das Gefühl, dass sie bei der Aufnahme-Session mit viel Spaß bei der Sache waren.
Mr._Lovegrove
Inventar
#19426 erstellt: 16. Mrz 2020, 08:13
@Michael: Auch von mir alles Gute nachträglich.
Ja, diese Zeiten sind gerade sehr schwierig und verlangen uns viel ab. Vorallem auch denen, die Familie haben und neben der Angst vor dem Virus selbst die Kinderbetreuung improvisieren müssen (so wie bei uns). Aber auch ich denke, dass wir alle das schaffen.
Und ich bin froh, dass hier genügend CDs im Regal stehen und die Festplatte gut gefüllt ist für solche Zeiten.
Hier in Kassel sind ja auch alle Kultureinrichtungen dicht, auch das Theaterstübchen. Auch The Cookers fallen flach, aber die Gesundheit geht vor. Punkt.

Passend zur Stimmung läuft gerade:
freigeweht_949538
Rainer Brüninghaus
Freigeweht
ECM 1981

Jon Christensen - Drums
Kenny Wheeler - Flügelhorn
Brynjar Hoff - Oboe
Rainer Brüninghaus - Piano, Synthesizer

Die erste von zwei Soloscheiben des Pianisten auf ECM ist eine durchgänging sehr bildhafte und weitschweifend- melancholische Angelegenheit geworden. Ja manchmal schon verträumt kommt diese Musik daher. Kenny Wheeler ist genau der richtige Mann für Brüninghaus´ kraftvollen Musikbilder.
wilder-Denker
Stammgast
#19427 erstellt: 17. Mrz 2020, 23:45
@Michael: auch von mir eine späte, aber herzliche Anteilnahme am "Zähler-Upgrade" .. mögen wir hier ALLE das gerade von uns Abverlangte in gelassener Improvisation meistern .. it's JAZZtime


arnaoutchot (Beitrag #19424) schrieb:
Die meisten hier im Thread verfügen über Plattensammlungen, die auch eine längere Abstinenz von stationären Läden und Flohmärkten erlauben, ohne sich zu langweilen ... ;)


... keine Probleme hier, im Gegenteil positiv gesehen, Zeit (wenn sie denn wirklich gegeben ist) die Sammlung neu zu ordnen.

Hier gerade trotzdem eher eine neuere Ausgabe von:

a3534764675_10
Humanization 4tet - Believe, Believe

Luís Lopes electric guitar | Rodrigo Amado tenor saxophone | Aaron Gonzalez doublebass | Stefan Gonzalez drums

... Portugiesen auf US-Tour (die meisten wohl bekannt?), live im Studio vor Publikum und zum Feinschliff in Lisboa gemastered .. etwas Wehmut für mich, denn ursprünglich wollte ich übermorgen nach Lissabon .. nun denn, ein andermal dann wieder.

Zur Musik, ein Zitat von Clean Feed beschreibt es ganz gut:
And yes, this is free music you can jump and dance to, acid like a lemon, but joyful as a post-party sunrise.

Schöne Sonnenaufgänge sind derzeit meinerseits sehr willkommen ...


// Gruß und die besten Wünsche an eure Gesundheit und/oder Organisationstalent
Fischers_Fritze
Inventar
#19428 erstellt: 20. Mrz 2020, 22:14
61AxuIHCNTL._SL1500_

Thelonious Monk - Monk in Tokyo
Live Konzert

Die hier verlinkte Doppel-CD erschien 2001 - die Original LP erschien 1969 (das Konzert war 1963).

Post Scriptum:
Mir fällt gerade auf, dass diese Aufnahme (zumindest auf meiner Anlage) eine hervorragende räumliche "Abbildung" der Bühne bietet. Bisher ist mir das so noch nie aufgefallen. Entweder höre ich heute besonders gut oder ich habe sonst nicht konzentriert genug zugehört. Jedenfalls genieße ich das ganze gerade und habe auch keine große Lust, mir Gedanken darüber zu machen.


[Beitrag von Fischers_Fritze am 20. Mrz 2020, 22:37 bearbeitet]
andreas3
Inventar
#19429 erstellt: 22. Mrz 2020, 01:19
Heute Olé im Radio gehört, und jetzt mal ins Laufwerk geschoben:

Olé

John Coltrane - Olé
Atlantic 1961 / 1989

John Coltrane - soprano, tenor sax
Eric Dolphy - flute, alto sax
Freddie Hubbard - trumpet
McCoy Tyner - piano
Art Davis - bass
Reggie Workman - bass
Elvin Jones - drums

Großartig..

Grüße!


[Beitrag von andreas3 am 22. Mrz 2020, 01:20 bearbeitet]
Mr._Lovegrove
Inventar
#19430 erstellt: 22. Mrz 2020, 10:32
Ich hoffe, euch da draußen gehts gut und die Musik hält alle bei Laune. Mich auf jeden Fall.
Und deswegen hier mal eine Scheibe, die ich zwar schon länger vom Namen kenne, mit der ich mich aber noch nicht eingehend beschäftigt habe:
R-9583923-1483154676-8098.jpeg
Clark Terry
Color Changes
Candid 1961

Bass – Joe Benjamin
Drums – Ed Shaughnessy
French Horn – Julius Watkins
Piano – Budd Johnson (tracks: 6), Tommy Flanagan
Tenor Saxophone, Flute – Seldon Powell
Tenor Saxophone, Flute, English Horn, Oboe – Yusef Lateef
Trombone – Jimmy Knepper
Trumpet, Flugelhorn – Clark Terry

Ashley Kahn erwähnt sie in seinem Buch über "Kind of Blue" und Terry spielt mit der Modalität auch sehr intensiv. Allerdings mischt er auf dem Album verschiedene Einflüsse und summiert sie zu einer so prickelnd- swingenden wie anspruchsvollen Musik. Die Oktettbesetzung lässt schon aufhorchen und Terry schöpft sie mit verschiedenen geschickten Arrangements auch voll aus. Die Bläser spielen nicht einfach unisono gegen und mit dem Solisten, sondern man bekommt Stimmen- und Gegenstimmenarrangements verschiedenster Ausprägung zu hören. Dabei trifft Westcoastjazz auf Klänge nahe an Gil Evans trifft auf Contemporary; so läßt es sich am besten beschreiben. Spannend, intelligent und unterhaltsam zugleich!


[Beitrag von Mr._Lovegrove am 22. Mrz 2020, 10:34 bearbeitet]
Fischers_Fritze
Inventar
#19431 erstellt: 22. Mrz 2020, 13:23
jpc.de

Ron Olsen - This Is Ron Olsen

Ich höre das Album gerade zum erste Mal - bin aber zumindest von Track 1 bisher ganz angetan.

Ich fand dieses Werk in Mr._Lovegroves Auflistung von audiophilen Jazz-Platten. Bisher hat Michael nicht zuviel versprochen. Klingt auf den Sonos-Lautsprechern in der Küche sehr gut, wird aber (soweit das Niveau von Track 1 gehalten wird) später auch noch einmal auf der "richtigen" Anlage gespielt.

Schöner Tipp! Vielen Dank!


[Beitrag von Fischers_Fritze am 22. Mrz 2020, 13:24 bearbeitet]
Mr._Lovegrove
Inventar
#19432 erstellt: 22. Mrz 2020, 13:34
Ja, die ist richtig gut. Als ich die das erste Mal gehört habe, zog es mir die Schuhe aus.
Dualplattenspieler
Inventar
#19433 erstellt: 22. Mrz 2020, 13:58
Fred Hersch / WDR Big Band Begin Again
Fred Hersch / WDR Big Band-Begin Again

Als Abschiedsgeschenk sozusagen gelang es Friederike Darius im vergangenen Jahr Fred Hersch aus seinem Kokon im Village nach Köln zu lotsen und
seine Kompositionen Vince Mendoza anzuvertrauen. Was die Herrschaften dabei z.B. aus Rain Waltz von Hersch's Album Heartsongs gezaubert haben, ist so zart und zerbrechlich wie Hersch selbst. Wer BigBees mag, klare Empfehlung. Wer Hersch liebt, hat sie eh scho


[Beitrag von Dualplattenspieler am 22. Mrz 2020, 14:20 bearbeitet]
Fischers_Fritze
Inventar
#19434 erstellt: 22. Mrz 2020, 16:29

Fischers_Fritze (Beitrag #19431) schrieb:

Ron Olsen - This Is Ron Olsen

... wird aber ... später auch noch einmal auf der "richtigen" Anlage gespielt.


So, läuft jetzt gerade im Hörraum. Sehr schön! Bin gerade bei Track "Three" mit den "Paukenschlägen" und dem knarrenden Bass. Wunderbar!
Fischers_Fritze
Inventar
#19435 erstellt: 22. Mrz 2020, 17:05
jpc.de

Thelonious Monk - Monk's Dream

Das ist die nächste audiophile Empfehlung von Michael (Mr. Lovegrove).

Danach geht es dann erstmal raus an die frische Luft ... ein paar Sonnenstrahlen einfangen.
Don_Tomaso
Inventar
#19436 erstellt: 22. Mrz 2020, 20:15

Fischers_Fritze (Beitrag #19431) schrieb:
jpc.de

Ron Olsen - This Is Ron Olsen

Schöner Tipp! Vielen Dank!

Dem kann ich mich nur anschließen!
arnaoutchot
Moderator
#19437 erstellt: 22. Mrz 2020, 23:35
Weil ich heute irgendwo opus3 gelesen habe, fiel mir diese ein. Bob Barnard & The Swedish Jazz Kings - A Tribute to Young Louis - opus 3 SACD MCh. Schöne Hommage an die Hot Fives & Sevens von Louis Armstrong aus den 1920er Jahren in perfektem Mehrkanal-Klang. Der australische Trompeter Barnard kommt dabei dem Klang von Satchmo nahe, ohne ihn zu kopieren.

IMG_0793D
Fischers_Fritze
Inventar
#19438 erstellt: 22. Mrz 2020, 23:48
Ein Lewis Chess Man!
Sehr cool!
andreas3
Inventar
#19439 erstellt: 23. Mrz 2020, 01:58
Und zu später Stunde:

Coltrane

John Coltrane - Coltrane
Impulse 1962 / 2007

John Coltrane - tenor and soprano sax
McCoy Tyner - piano
Jimmy Garrison - bass
Elvin Jones - drums

Wie schon Olé ein (Erst-) Klassiker.

Grüße!
dietmar_
Inventar
#19440 erstellt: 23. Mrz 2020, 13:14

Dualplattenspieler (Beitrag #19433) schrieb:
Fred Hersch / WDR Big Band Begin Again
Fred Hersch / WDR Big Band-Begin Again

Als Abschiedsgeschenk sozusagen gelang es Friederike Darius im vergangenen Jahr Fred Hersch aus seinem Kokon im Village nach Köln zu lotsen und
seine Kompositionen Vince Mendoza anzuvertrauen. Was die Herrschaften dabei z.B. aus Rain Waltz von Hersch's Album Heartsongs gezaubert haben, ist so zart und zerbrechlich wie Hersch selbst. Wer BigBees mag, klare Empfehlung. Wer Hersch liebt, hat sie eh scho ;)

Hersch gibt jetzt täglich Überspielungen aus seiner Wohnung frei. Die Tonqualität ist zwar schlecht, dafür sein Spiel großartig. Und es ist direkt und neu und einzig. https://m.facebook.com/fredherschmusic/videos/1419244204908771/
Passt auf euch auf!
Mr._Lovegrove
Inventar
#19441 erstellt: 24. Mrz 2020, 10:23
Hardbop makes my day!
612CzD1pIeL._SL1093_
Tina Brooks
True Blue

Bass – Sam Jones
Drums – Art Taylor
Piano – Duke Jordan
Tenor Saxophone – Tina Brooks
Trumpet – Freddie Hubbard

In der neunten Klasse hatte ich mal ein T-Shirt mit dem Cover dieses Albums drauf. Das habe ich getragen, bis es Löcher hatte. Damals kannte ich die Scheibe gar nicht; die habe in der Tat erst über 25 Jahre später das erste Mal gehört. Aber ich fand das Shirt cool, weil es mit Jazz zu tun hatte und ein Cover von Blue Note drauf war.
andreas3
Inventar
#19442 erstellt: 25. Mrz 2020, 23:02
Mr._Lovegrove schrieb:


Tina Brooks
True Blue


Als ich deinen Beitrag gestern vormittag las habe ich sie direkt mal wieder aufgelegt. Ein schöner Start in den Tag.

Ich bleibe noch ein bisschen bei Coltrane:

soultrane

John Coltrane - Soultrane
Prestige 1958

John Coltrane - tenor sax
Red Garland - piano
Paul Chambers - bass
Arthur Taylor - drums

Grüße!
arnaoutchot
Moderator
#19443 erstellt: 25. Mrz 2020, 23:51
Im Januar hatte ich mal die zweite Platte von Jaimie Branch aufliegen, siehe hier. Nun liegt mir auch die erste vor, Jaimie Branch - Fly or Die - International Anthem Rec. 2017. Joerg und Dietmar hatten beide die erste der zweiten präferiert, und da schliesse ich mich an. Das ist deutlich stringenter und gehaltvoller, schön finde ich vor allem, wie sie aus den gleichen kleinen Themen immer neue Ideen entwickelt. Das hat was. Phantasievoller zeitgenössischer Jazz !

IMG_0814D
HansFehr
Inventar
#19444 erstellt: 26. Mrz 2020, 18:53
Neuerscheinung bei ECM.

Wolfgang Muthspiel - Angular Blues

Muthspiel, elektrische und akustische Gitarre, jetzt wieder im Trio. Scott Colley, b und Brian Blade, dr. Feine Musik. Gefällt mir.
Beim Stück "Solo Kanon in 5/4" kommt etwas Barock durch. Was mich sowieso anspricht.


klutzkopp
Inventar
#19445 erstellt: 26. Mrz 2020, 21:12
Lars Danielsson - Liberetto II

jpc.de
crim63
Inventar
#19446 erstellt: 26. Mrz 2020, 23:18
Hallo !

Bei mir lief vorhin mein letzter Neuzugang von Keith Jarrett neben anderen Platten von Ihm, "Works". Ursprünglich habe ich die wegen dem Cover gekauft
da ich schon die Metheny Platte aus dieser Serie von ECM habe, aber Jarrett geht bei mir immer. Die anderen der Works Serie werde ich wohl auch noch
versuchen zu kaufen.

Keith Jarrett Works

Keith Jarrett ‎/ Works / 1985 / ECM Records / 825425-1

Gruß Maik
Mr._Lovegrove
Inventar
#19447 erstellt: 28. Mrz 2020, 10:20
Nach langer Zeit habe ich mal wieder dieses Meisterstück moderner Jazzkunst herausgekramt:
jpc.de
Wayne Shorter
Without a Net 2013

Bass – John Patitucci
Drums – Brian Blade
Piano – Danilo Perez
Tenor-/Soprano Saxophone – Wayne Shorter

Wayne Shorter war Ende 70, als diese Stücke auf einer Tour 2011 mitgeschnitten wurden, doch wenn man das nicht wüßte, dann würde man denken, hier spielt ein genialer Jungspund auf. Obwohl, erfahrene Hörer kommen recht schnell drauf, das die Altersweisheit und jahrzehntelange Erfahrung hier ganz klar und deutlich durchscheinen.
Sein Quartett ist hochkarätig besetzt, die vier Herren kennen sich und ihr Spiel bis ins Mark. Und so scheut man sich vor nichts; das hier ist ebenso wagemutige wie tiefsinnige Musik, in der jede Note eine Bedeutung hat. Ohne Netz und doppelten Boden (und hier wurde der Albumtitel bewußt gewählt) zeichnet der Vierer ein meisterhaftes Bild des modernen Jazz, das so ohne weiteres neben all den großen Klassikern Shorters bestehen kann und letztlich ein ebensolcher ist.
Alles was die improvisierte Musik ausmacht, findet sich hier in seltenem Einklang wieder; Freejazz, pure Improvisation, das taktweise Weitertasten, aber auch ein schon magisches Zusammenspiel von Musikern, harter Swing, teils ekstatische Soli, die aber selbst den Begleitern enorme gestalterische Freiräume lassen. Wer die Scheibe (noch) nicht kennt, sollte, nein muß wohl zugreifen. Er verzichtet dann auch zu Gunsten überragender Musik auf einen ebensolchen Klang, denn die Produktion ist auch für Liveverhältnisse eher mittelmäßig. Aber das ist hier völlig irrelevant.
Fischers_Fritze
Inventar
#19448 erstellt: 28. Mrz 2020, 13:23
IMG_0626-edited - Kopie

Sampler - That's Jazz
BRISA Entertainment GmbH
Cat.No. 48059-2

Ich habe diese schöne runde Blechdose, in der sich eine CD mit den nachstehenden Titeln befindet, vor etlichen Jahren mal geschenkt bekommen. Es war für mich Anlass genug, mich damals mit Jazz etwas näher zu befassen.

1. I DIDN'T KNOW WHAT TIME IT WAS (RODGERS/HART) - Artie Shaw & his Orchestra, Helen Forrest, voc. 3:14
2. ROCKIN' CHAIR (CARMICHAEL) Gene Krupa & his Orchestra featuring Roy Eldridge, voc., tpt. 3:04
3. IN A MELLOWTONE (ELLINGTON/GABLER) Duke Ellington & his Orchestra 3:21
4. SINCE I FELL FOR YOU (JOHNSON) Dinah Washington with The Rudy Martin Trio 2:38
5. SING ME A SWING SONG (AND LET ME DANCE) (CARMICHAEL/ADAMS) – Ella Fitzgerald with Chick Webb & his Orchestra 2:36
6. I NEVER KNEW (FIORITO/KAHN) - Count Basie & his Orchestra 2:43
7. CHATTANOOGIE SHOE SHINE BOY (STONE/STAPP) - Red Foley, The Jordanaires 2:45
8. RAG MOP (WILLS/ANDERSON) - The Ames Brothers; Roy Ross & his Orchestra 2:36
9. WHEN IT'S SLEEPY TIME DOWN SOUTH (L. & O. RENE/MUSE) - Louis Armstrong & his Orchestra Rec. 3:12
10. SPINNING THE WEB (WEBB/FITZGERALD) - Chick Webb & his Orchestra 3:08
11. BONAPARTE'S RETREAT (KING/STEWART) - Kay Starr with Orchestra conducted by Lou Busc
12. ST. LOUIS BLUES (HANDY) - Lena Horne with Henry Levine & the Dixieland Jazz Group of NBC's Chamber Music Society of Lower Basin Street 2:25
13. APOLLO JUMP (MILLINDER/PURCE/ROBINSON) - Lucky Millinder & his Orchestra 3:26
14. THE LONESOME ROAD (SHILKRET/AUSTIN) - Tommy Dorsey & his Orchestra 4:54
Fischers_Fritze
Inventar
#19449 erstellt: 28. Mrz 2020, 13:57
amazon.de

Stan Getz & Joao Gilberto - Getz / Gilberto
Don_Tomaso
Inventar
#19450 erstellt: 28. Mrz 2020, 14:24
Da bin ich gerade bei YouTube drüber gestolpert

https://youtu.be/R1iav-4nAy0

Redman/Mehldau/McBride/Blade - Round Again. Der Teaser für das neue Album.
Fischers_Fritze
Inventar
#19451 erstellt: 28. Mrz 2020, 15:17
amazon.de

John Abercrombie Quartet - Arcade

Ich höre mich gelegentlich bei Spotify durch den ECM-Katalog. Dabei bin ich heute auf dieses Album aus dem Jahr 1979 gestoßen. Die vergangenen 40 Jahre kann ich dem Album nicht anmerken. Was da aus den Lautsprechern kommt, klingt für mich frisch und aktuell. Und auch die klangliche Qualität ist typisch ECM.

Arcade ist schon in der Spotify-Bibliothek abgespeichert - und wahrscheinlich wird demnächst auch noch die CD bestellt.


[Beitrag von Fischers_Fritze am 28. Mrz 2020, 18:59 bearbeitet]
Fischers_Fritze
Inventar
#19452 erstellt: 28. Mrz 2020, 18:54
amazon.de

Thelonious Monk - Monk's Music
Fischers_Fritze
Inventar
#19453 erstellt: 28. Mrz 2020, 20:09
amazon.de

John Abercrombie Quartet - Within A Song

Gefällt mir wirklich ganz ausgezeichnet. Da hat sich für mich das Stöbern im ECM Katalog wirklich gelohnt.
Fischers_Fritze
Inventar
#19454 erstellt: 28. Mrz 2020, 22:06
Auch auf die Gefahr hin, hier zum Alleinunterhalter (für mich selbst) zu mutieren, mache ich einfach mal weiter:

amazon.de

Charles Mingus - Mingus Mingus Mingus Mingus

Es swingt und bläst ...
Jazzy
Inventar
#19455 erstellt: 28. Mrz 2020, 22:10
Entschuldige die dumme Frage: wie kommt man in spotify zum ECM-Katalog?
Fischers_Fritze
Inventar
#19456 erstellt: 28. Mrz 2020, 22:15

Jazzy (Beitrag #19455) schrieb:
Entschuldige die dumme Frage: wie kommt man in spotify zum ECM-Katalog?


Gar nicht Naja, man kann im Suchfeld "ECM" eingeben, dann bekommt man einiges angezeigt,

Ich meinte das aber anders:

Ich stöbere auf der ECM-Webseite im Online-Katalog. Und wenn mich etwas interessiert, schaue ich, ob das Album bei Spotify verfügbar ist und höre dann rein. Und wenn es mir gefällt, dass höre ich es ganz. Ich muss dazu sagen, dass ich ein Spotify-Premium-Konto habe.

Also leider gibt es keinen direkten Katalog, sondern es ist schon Handarbeit angesagt.


[Beitrag von Fischers_Fritze am 29. Mrz 2020, 09:17 bearbeitet]
Jazzy
Inventar
#19457 erstellt: 28. Mrz 2020, 22:19
Danke,dann bin ich also doch nicht sooo doof
Fischers_Fritze
Inventar
#19458 erstellt: 28. Mrz 2020, 22:21

Jazzy (Beitrag #19457) schrieb:
Danke,dann bin ich also doch nicht sooo doof ;)

Fischers_Fritze
Inventar
#19459 erstellt: 28. Mrz 2020, 23:04
amazon.de

Charles Mingus - The Black Saint and the Sinner Lady
Mr._Lovegrove
Inventar
#19460 erstellt: 28. Mrz 2020, 23:41
Ich habe bei Spotify die Playlist eines Users entdeckt, der die ECM Alben bis an die Jahrtausendwende chronologisch aufgelistet hat. Die ist sehr praktisch.
Fischers_Fritze
Inventar
#19461 erstellt: 28. Mrz 2020, 23:47
amazon.de

Charles Mingus / Hampton Hawes / Dannie Richmond - Mingus Three

Was soll ich sagen? Mein Beuteschema: Piano-Trio
wilder-Denker
Stammgast
#19462 erstellt: 28. Mrz 2020, 23:48

Fischers_Fritze (Beitrag #19454) schrieb:
Auch auf die Gefahr hin, hier zum Alleinunterhalter (für mich selbst) zu mutieren, mache ich einfach mal weiter:

... keine Sorge, das scheint manchmal so, aber irgendwer liest immer mit und erfreut sich deiner Lauschungen - Die meisten davon sind wohl vertraut und vielleicht deshalb nicht gerade in meinem aktuellen Fokus, zu wenig Zeit derzeit und wenn dann, naja für mich eben etwas zeitgenössischer Nachholbedarf.

Eine absolute Überraschung für mich, die hier gerade recht viel Freude bereitet:

a0985423994_10
Peter Evans (Quartet) - Being & Becoming

Peter Evans - trumpet, piccolo trumpet
Joel Ross - vibraphone
Nick Jozwiak - bass
Savannah Harris - drums and percussion

Evans, nach einigen Alben recht freier Improvisationen, hier nun mit Kompositionen für Quartet, die Raum für Improvisation lassen. Von der Eröffnung, die beinahe an Codona erinnert über Zappa'esque oder an Miles Davis erinnernde Klänge bieten die 4 hier kurzweilige, kraftvolle Musik ... für diejenigen, die Peter Evans vielleicht verfolgen beinahe eine Art "Neu-Erfindung". Für andere, die auf etwas Harmonie zugunsten der "Roots" verzichten wollen, vielleicht ein Einstieg ... für mich eine Überraschung und Bereicherung (abseits des "abgefahrenen" Free Jazz).

Bleibt gesund, im Geiste verbunden ...

Fischers_Fritze
Inventar
#19463 erstellt: 28. Mrz 2020, 23:52

Mr._Lovegrove (Beitrag #19460) schrieb:
Ich habe bei Spotify die Playlist eines Users entdeckt, der die ECM Alben bis an die Jahrtausendwende chronologisch aufgelistet hat. Die ist sehr praktisch.


Danke für den Hinweis. Gefunden!
Fischers_Fritze
Inventar
#19464 erstellt: 29. Mrz 2020, 00:09
amazon.de

Emil Brandqvist Trio - Entering The Woods
crim63
Inventar
#19465 erstellt: 29. Mrz 2020, 11:08
@Fischers_Fritze, Danke noch für Deine Vorstellung von verschiedenen Mingus(sen), davon kannte ich noch keine.
Ich habe nur die Box "The Complete Columbia & RCA Albums Collection" also wieder was gelernt.......

Gruß Maik
Fischers_Fritze
Inventar
#19466 erstellt: 29. Mrz 2020, 11:19
@crim63
Freut mich!
Fischers_Fritze
Inventar
#19467 erstellt: 29. Mrz 2020, 18:43
amazon.de

Cannonball Adderley - Mercy, Mercy, Mercy!
Jazzy
Inventar
#19468 erstellt: 29. Mrz 2020, 18:49
Habe die Abfragesyntax label: ecm gefunden. Welcher user ist das,mit der ECM-Playlist?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 350 . 360 . 370 . 380 . 385 386 387 388 389 390 391 392 393 394 . 400 . 410 . 420 . 430 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Was hört Ihr gerade jetzt? (Smooth-Jazz !)
BladeRunner-UR am 02.08.2020  –  Letzte Antwort am 29.12.2021  –  16 Beiträge
Wie hört ihr JAZZ?
cambridga am 30.08.2004  –  Letzte Antwort am 06.09.2004  –  9 Beiträge
Was seht und hört Ihr gerade jetzt? JazzDVDs
ugoria am 29.01.2005  –  Letzte Antwort am 21.05.2005  –  22 Beiträge
Was hört Ihr gerade jetzt? (Blues !)
Detektordeibel am 20.11.2009  –  Letzte Antwort am 01.04.2024  –  900 Beiträge
Was hört Ihr gerade jetzt? (Jazzrock&FUSION)
Detektordeibel am 15.12.2012  –  Letzte Antwort am 20.07.2013  –  15 Beiträge
.worüber hört Ihr eigentlich.
*papamann* am 13.08.2010  –  Letzte Antwort am 05.09.2010  –  6 Beiträge
Eure Live Jazz Erfahrungen
LyleFinster am 27.02.2005  –  Letzte Antwort am 20.03.2005  –  15 Beiträge
Blues goes round - Welchen Blues hört/fühlt Ihr gerade?
Fugazi3 am 21.11.2004  –  Letzte Antwort am 21.01.2008  –  198 Beiträge
Was haltet Ihr von Jazz und Lyrik, Dichtung und Jazz?
Torquato am 12.12.2004  –  Letzte Antwort am 19.12.2004  –  8 Beiträge
Suche guten Jazz
Eskrima am 12.10.2012  –  Letzte Antwort am 31.10.2012  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.249