Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 140 . 150 . 160 . 170 . 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 . 190 . 200 . 210 . 220 .. 300 .. Letzte |nächste|

Anti-Mode 8033 / 2.0 DualCore / X2 / X4 - Raumkorrekturcontroller & Vorstufen für LS / Subs

+A -A
Autor
Beitrag
Bass-Oldie
Inventar
#9129 erstellt: 20. Jun 2014, 21:47

master-psi (Beitrag #9125) schrieb:
Hi,
ja das ist echt wichtig beide analoge Eingänge niemals auf einmal zu benutzen (Das AM würde Schäden nehmen)!
Die Ausgänge hingegen lassen sich sehr gut gleichzeitig benutzen (Ich nutze auch beide).
:prost


Hi,

nochmals zur Klärung:
Das AM 2.0 DC nimmt keinen Schaden, wenn man beide Eingänge belegt. Es sind die Quellgeräte, die untereinander eventuell Schaden nehmen könnten. Von daher "verbietet" DSPeaker diese Betriebsart um nicht in die Haftung bei Schäden zu kommen.
Wer mehrere analoge Quellen anschließen möchte, möge eine Umschaltbox nutzen.
master-psi
Stammgast
#9130 erstellt: 20. Jun 2014, 21:57
Oh entschuldige Axel, denn habe ich was falsch verstanden!
Danke für die Richtigstellung.
Donld1
Inventar
#9131 erstellt: 20. Jun 2014, 21:57
Alles klar. Danke für die Antwort. Das Problem ist nur, dass der Regler für die Übernahme Frequenz bei meinem Subwoofer defekt ist. Mal schauen, was ich jetzt mache.
Bass-Oldie
Inventar
#9132 erstellt: 20. Jun 2014, 22:01

Donld1 (Beitrag #9131) schrieb:
Alles klar. Danke für die Antwort. Das Problem ist nur, dass der Regler für die Übernahme Frequenz bei meinem Subwoofer defekt ist. Mal schauen, was ich jetzt mache.

Dann kannst du immer noch mit einer dem AM Ausgang nachgelagerten externen Frequenzweiche arbeiten.
Quo
Inventar
#9133 erstellt: 20. Jun 2014, 22:06
Nunja, irgendeine Frequenz wird schon eingestellt sein. Der Sub wird ja nun nicht als Vollbereichslautsprecher laufen.
Bass-Oldie
Inventar
#9134 erstellt: 20. Jun 2014, 22:25
Mal noch kurz ein Hinweis in eigener Sache bezüglich Support / Versand:

Ich bin ab Montag für ca. 1 Woche nicht im Büro verfügbar und werde daher in der Zeit nichts versenden können.
Bemühe mich aber bald wieder zuhause zu sein.


[Beitrag von Bass-Oldie am 20. Jun 2014, 22:26 bearbeitet]
Herrle
Inventar
#9135 erstellt: 21. Jun 2014, 16:18
Wenn ich nicht allzu anspruchsvoll bin und auch nicht allzuviel Ahnung von der Materie habe und auch nur Filme schauen will............gibt es dann eine realistische Chance, dass ich folgende Geräte sinnvoll zusammen einsetzen kann:

1) Anti-Mode 8033 Cinema
2) Subwoofer SVS PB12-NSD
3) Subwoofer Jamo SUB660

ODER

sollte ich den Jamo SUB660 einfach verkaufen????
Cougar_R1
Inventar
#9136 erstellt: 21. Jun 2014, 16:26
Den Jamo braucht man unter dieser Konstellation und den Rest vernünftig gestellt nicht.
Anpera
Inventar
#9137 erstellt: 21. Jun 2014, 18:41
Zwei Subs sind grdsl. nicht verkehrt, jedoch sollten es zwei gleich sein.
blauesmuenchen
Stammgast
#9138 erstellt: 22. Jun 2014, 19:18
Noch ne Meinung: Probieren geht über studieren.

Wenn du die Hardware schon zuhase stehen hast, würde ich alles mal einmessen und dann auf dich wirken lassen. Hatte auch mal ne Zeit lang zwei verschiedene Subs am laufen und war recht zufrieden.
Es gibt keine strikten Vorgaben, erlaubt ist was gefällt!
Anpera
Inventar
#9139 erstellt: 22. Jun 2014, 19:22
Auch wieder wahr :-)
Rasti1964
Stammgast
#9140 erstellt: 26. Jun 2014, 11:39
Nachdem es doch zu Verzögerungen beim neuen AVR kam, habe ich später als geplant das AM 2.0 bei Axel bestellt. Dies ist vorgestern eingetroffen und gestern nachmittag habe ich erstmalig das AM in Betrieb genommen.

Wenn mich jetzt einer fragt, wie es damit denn so läuft, würde ich sagen: Habe dringenden Anrufbedarf bei Axel. Da Axel aber - wie hier angekündigt - in dieser Woche nicht für telefonischen Support zur Verfügung steht, wende ich mich an Euch:

Zum Mehrkanalsystem:

Besteht hinsichtlich der Subs aus (1.) einem KEF KHT 3001 Subwoofer und (2.) einem zweiten SW Canton Sub 600.
Diese stehen "klassisch" auf einer Linie mit dem TV, links (1.) und rechts (2.) neben dem TV. (Eine andere Positionierung der beiden Subs im Raum ist ausgeschlossen, so oder gar nicht, leider.)

Der AVR (Pioneer LX57) hat zwei Subwoofer Pre-Outs, an denen je einer der zwei Subs angeschlossen sind.

Der 1. Subwoofer (KEF) hat keine Trennfrequenzregler, steht auf Phase "0" (wäre änderbar auf "180") und in der Lautstärke gibt es 3 Optionen "0 dB", "6 dB" und "12 dB", er steht auf "6 dB".

Der zweite SW (Canton) hat sehr wohl Trennfrequenzregler, dieser steht auf Maximum (200hz). Der Lautstärkeregler rangiert von -60 dB bis + 10 dB, er steht auf "0 dB". Die Phase ist ebenfalls "0".

(Ich habe auch nach der Einmessung die o.a. Einstellungen an den Subs so belassen)

Anschluss für KEF Sub links (Sub 1): SW-Cinchkabel von Sub Pre-Out1 des AVR an AM In links. Dann SW-Cinchkabel von AM Out links an Sub 1.

Entsprechend für Canton rechts (Sub 2): SW-Cinchkabel von Sub Pre-Out 2 an AM In rechts. Dann SW-Cinchkabel (Y-Kabel) von AM Out rechts an Sub 2 LowLevel links an links, rechts an rechts .

Kalibration (der AVR ist aus, da es sich bei den beiden Subs um aktive Subs handelt - das ist doch ok so, oder?):

Hier jetzt bei der Einmessungseinstellung die erste Frage: Ich habe 0.2 Stereo Subs ausgewählt. Bin mir aber trotz mehrfachen Lesens des Manuals nicht sicher, ob das die richtige Grundeinstellung ist?

Beim Einmessen selbst war ich doch mittelschwer schockiert: Das AM verlangte nach einer Erhöhung der Lautstärke, also habe ich das gemacht, bis "OK" erschien. Die Einmessung verursachte einen wirklich infernalischen LS-Pegel und der Canton Sub (dieser steht auf seinen 4 runden Füßchen auf glattem Parkett) kam derart in Bewegung, dass ich ihn festhalten musste, damit er sich nicht allzu weit vom normalen Stellplatz entfernt. Bis dahin habe ich nie bemerkt, dass der Canton sich - auch bei ziemlich hohen Lautstärken - selbstständig macht. Sollte ich pro Fuß noch einen Gummiring oder ähnliches draufsetzen, um der Rutschgefahr etwas entgegen zu setzen?

Das Ergebnis hat mich (ich hoffe: noch) nicht zufrieden gestellt. Ich war und bin zwar darauf eingestellt, dass die Raummoden nun zumindest eingedämmt werden und - wie es im Manual heißt - Bass vermisst wird. Aber jetzt ist so gut wie kein Bass mehr übrig, ich habe mehrfach beide Subs geprüft, ob sie überhaupt aktiv sind. (An der Stelle: Den AVR habe ich bisher nicht erneut eingemessen - sollte ich das dann direkt im Anschluss machen? Oder erst zusehen, dass mir das Ergebnis nach Antimode-Einmessung - ggf. mit manuellen Eingriffen - gefällt und danach erst den AVR neu einmessen?)

Ich habe anschließend noch das Stereosystem via AM 2.0 eingemessen. Wenn ich Axel in seiner Antwort # 8993 auf meine Anfrage richtig verstanden habe, muss ich ja eine gespeicherte Kalibration in zwei Klangprofilen (ein Klangprofil für Mehrkanal, z.B. Klangprofil "A" und eines für Stereo, z.B. Klangprofil "B") ablegen.

Aber: Wie geht das?

Ich glaube, das ist aktuell mein größtes "Problem", dass ich nämlich nicht weiß, wie ich die Kalibrierung in einem Klangprofil gespeichert bekomme und nicht weiß, wie ich eine ggf. vorgenommene Speicherung im Klangprofil sichtbar mache. Wenn ich außerdem z. B. durch eine Hauskurve eine Veränderung vornehme, wie übernehme ich diese in ein Klangprofil? Wie weise ich irgendeine Einstellung einem Klangprofil zu und speichere dies? Ich komme an der Stelle mit "5. Die Nutzung von Klangprofilen" auf Seite 23 des Manuals nicht klar.

Ich glaube, ich sollte nochmal von vorne anfangen mit der Einmessung und auf Werkseinstellungen gehen, oder?

Zur Zeit steht - egal, ob ich den Analog-Eingang mit Analog-Ausgang (Mehrkanal) oder S/PDIF mit Digital-Ausgang (Stereo) im Hauptmenu aufrufe - oben rechts immer 2.0. Ich bin mir nicht mehr sicher, aber glaube, dass vor der Stereo-Einmessung, aber nach Einmessung der Subs im Mehrkanalsystem dort oben rechts 0.2 stand. Offenbar sind die Ergenisse/Werte der ersten Kalibirierung durch die zweite Einmessung überschrieben worden?

Zentrale Frage ist für mich also: Wie kriege ich Kalibration und diesbezügliche manuelle Korrekturen in einem Klangprofil A - D gespeichert? Welche Schritte muss ich konkret gehen, um ein Klangprofil zu füllen?

Ich bitte um Nachsicht, wenn ich teils naive Fragen und Vorstellungen habe. Als blutiger Anfänger in diesen Dingen habe ich jedoch keinen einzigen Kumpel, der mit derartigen Fragestellungen jemals konfrontiert war und Hilfestellung geben könnte.

Danke und Gruß,

Rasti
Mickey_Mouse
Inventar
#9141 erstellt: 26. Jun 2014, 12:05
ich hoffe, ich erzähle jetzt keinen Mist...

erstmal würde ich abklären, ob der AVR intern nur eine Y-Weiche oder wirklich zwei getrennte Sub-Ausgänge hat?!? Das erkennst du daran, ob im AVR z.B. die Lautstärke/Entfernung für jeden Sub einzeln eingestellt werden kann oder nur für beide zusammen.

Dann würde ich mich nicht auf die Schalter/Regler an den Subs verlassen und die Lautstärke für beide gleich einstellen. Z.B. einfach beim Lautstärke Test vom AM einen ausschalten, gucken wie laut du am AM stellen musst und dasselbe mit dem anderen vergleichen.

Das AM misst die beiden Subwoofer ja gemeinsam ein. Wenn der AVR zwei getrennte Sub-Ausgänge hat (s.o.) dann hat der vorher vielleicht auch die Lautstärke Unterschiede und Verzögerungen/Abstände korrigiert. D.h. der AVR steuert beide Subs unterschiedlich an, das kann sich dann mit der AM Korrektur "beißen". Ich würde zum Vergleich auch mal Dual-Mono Sub einlesen (dann nur den linken(?) Eingang des AM mit dem AVR verbinden). Dann sehen die beiden Subs für den AVR wie ein Sub aus. Oder willst du einen Sub den linken und den anderen den rechten LS zuweisen? Ich denke das macht keinen Sinn.

Du kannst dir auch mal die aktuellste Version von REW (Room Equalization Wizzard) (ist soviel ich weiß noch beta, 5.1 irgendwas) laden (ist frei und du musst dich nur dort im Forum registrieren). Dort gibt es einen sehr netten Raum Simulator und du kannst das ganze mal beim "Trockenschwimmen" durchspielen.

Das mit den Klangprofilen ist wohl nur zu einfach
du wählst ein Klangprofil aus, macht eine Kalibrationsmessung und alle anderen Einstellungen (Hauskurve usw.). Das wird dann beim Abschalten in diesem Profil gespeichert. Das kannst du für alle 4 Profile (kann man noch mehr anlegen, habe ich noch nie benötigt) wiederholen. Ob man die Einmessung von einem in das andere Profil übernehmen kann? Keine Ahnung, einfach neu messen.

Gegen das "Wandern" des Subs solltest du aber etwas unternehmen. Bei mir haben bei der ersten Messung auch Dinge angefangen zu scheppern, von denen ich vorher noch gar nicht wusste, dass sie nicht fest sind Das hat mich einige Zeit gekostet, Regalböden zu fixieren und Schranktüren zu bedämpfen...
Bass-Oldie
Inventar
#9142 erstellt: 26. Jun 2014, 15:47
Hallo Rasti,

ich bin nicht im Büro, aber du darfst mich gerne auf dem Handy anrufen.
Es ist alles einfacher als du es dir denkst.
Rasti1964
Stammgast
#9143 erstellt: 26. Jun 2014, 15:55
Hallo Mickey,

das hoffe ich auch, dass du keinen Mist erzählst und ich ihn mache

Das Problem mit dem "wandernden " Sub habe ich mehr oder weniger durch Anti-Rutsch-Pads zumindest entschärft.

Und Du hattest Recht mit Deiner Vermutung, dass es im AVR keine getrennten und einzeln einzumessenden Subwoofer Pre-Outs gibt. Also dann wohl eine AVR-interne Y-Weiche. Beide Ausgänge übertragen dann das gleiche Signal auf separaten Ausgängen.

Das heißt dann, ich sollte die Dual Mono Subs Grundeinstellung nehmen. Das rechte Kabel vom AVR zum AM 2.0 Cinch-Eingang kann ich dann offenbar abnehmen, aber beide Ausgangskabel vom AM 2.0 zu den beiden Subs dran lassen.

Soweit o.k.?

Wenn ich gleich neu einmesse, setze ich also vorher alles auf Werkseinstellungen zurück. Drücke auf B für Klangprofil B, messe ein, füge vielleicht eine Hauskurve in manuell veränderter Form hinzu und gehe zum Speichern in den Standby. Das war´s???????

Ach so, die Lautstärke beim meines Erachtens lauteren Canton vermindere ich testweise vom "0" auf "- 10", den KEF setze ich auf "0 dB", i.O.?
Rasti1964
Stammgast
#9144 erstellt: 26. Jun 2014, 16:12
Hallo Axel,

hast Du eine Rufumleitung von Festnetznr. auf Handy oder wo finde ich Deine Handynr.?

Danke Dir!!!!!!!

Rasti
Bass-Oldie
Inventar
#9145 erstellt: 26. Jun 2014, 16:15
Hallo Rasti,

zum Thema Lautstärke der Einmessung steht in dem Handbuch:

Die angegebene Lautstärkeanzeige ist ein Vorschlag. Manchmal können auch schon niedrigere Lautstärken für eine genaue Messung ausreichen. Insbesondere wenn reine Subwoofer eingemessen werden, sollten Sie bei der 50% Anzeige des Lautstärkebalkens den Pegel ausprobieren und dann vorsichtig steigern.

Zur Anpasssung der Lautstärke der Subs gibt es im AM notfalls den Balance Regler, die vorherige grobe gleiche Einstellung schadet aber nie.

Ich rate dir in deiner Konstellation nur einen LFE Ausgang des AVR zu nutzen, und die Subs im AM 2.0 einzurichten.

Das Abspeichern des jeweiligen Klangprofils geschieht beim Betätigen der StandBy Taste, das wurde bereits gesagt.
Biber2
Stammgast
#9146 erstellt: 29. Jun 2014, 09:28
Guten Morgen zusammen,
ich wollte mir die kompletten Messergebnisse des AM2 auf meine PC laden, um sie mit dem empfohlen Room EQ Wizzard darzustellen.
Ich habe jetzt aber so ein Hals, weil ich mich erst einmal bei Hometheatershack anmelden muss und die meine GMX.de Adresse nicht akzeptieren wollen. Das nervt nur noch.
Ich werde mir aber jetzt nicht noch irgendwo eine E-mail Adresse anlegen. Langsam reicht es mir .
Vielleicht kann mir ein lieber AM2 User dieses Freware Programm mailen.
Sonst vergesse ich das ganze weil :KR.

Grüße
Tronsalocke
Stammgast
#9147 erstellt: 29. Jun 2014, 09:43
.... ging mir auch so.. habs dann auch gelassen
std67
Inventar
#9148 erstellt: 29. Jun 2014, 10:29
Hi


nicht meckern sondern an AXel wenden. Dann gibts auch nen Downloadlinl
Biber2
Stammgast
#9149 erstellt: 29. Jun 2014, 12:02
Ja, lieber Axel,
Dann poste mir bitte mal den DownloAd Link.
Grüße
Biber2
Bass-Oldie
Inventar
#9150 erstellt: 29. Jun 2014, 12:27
Hi,

eine DL Link habe ich nicht, aber eine 5er Beta liegt mir vor.
Ich bräuchte eine eMail Adresse.
Herrle
Inventar
#9151 erstellt: 29. Jun 2014, 18:10

Herrle (Beitrag #9135) schrieb:
Wenn ich nicht allzu anspruchsvoll bin und auch nicht allzuviel Ahnung von der Materie habe und auch nur Filme schauen will............gibt es dann eine realistische Chance, dass ich folgende Geräte sinnvoll zusammen einsetzen kann:

1) Anti-Mode 8033 Cinema
2) Subwoofer SVS PB12-NSD
3) Subwoofer Jamo SUB660

ODER

sollte ich den Jamo SUB660 einfach verkaufen????


Ich habe jetzt beide Subwoofer am Start. Sie stehen in den hinteren Raumecken. Beide mit dem Chassis zur Wand gerichtet. Beide gleich laut eingestellt und dann mit Antimode und Audyssey eigemessen. Heute habe ich "Die fantastische Welt von Oz" angeschaut. Ist jetzt schon ziemlich heftig. Da habe ich jetzt aber schon ein wenig ein schlechtes Gewissen wegen meinen Nachbarn.

Ich wohne im Reihenhaus.


[Beitrag von Herrle am 29. Jun 2014, 18:13 bearbeitet]
MyKron
Stammgast
#9152 erstellt: 29. Jun 2014, 19:20
Huch, mit dem Chassi zur Wand? Das habe ich bei mir nicht so. Ist das gewollt? Geht da nicht einiges Verloren, wenn man nur vor der Reflexion leben muss?
Cougar_R1
Inventar
#9153 erstellt: 29. Jun 2014, 19:29
Mich würde das ebenfalls schon rein optisch stören.
burkm
Inventar
#9154 erstellt: 29. Jun 2014, 19:32
Mich auch, da man dann ja auf die Anschlusseite schaut mit Kabeln, Kühlkörper usw.
Herrle
Inventar
#9155 erstellt: 29. Jun 2014, 19:35
Ja ist so gewollt, weil ich die Moden so am stärksten anregen kann. Das Antimode, so meine Theorie, entfernt die Moden dann. So kann ich mit relativ kleinen Subwoofern das meißte rausholen.Optisch stört mich das nicht. Der Raum ist ohnehin zweckmäßig eigerichtet. Eine schwarze Höhle mit schwarzer Decke und schwarzem Molton usw. Für mich zählt nur das Bild auf der Leinwand und der Sound.
embe71
Stammgast
#9156 erstellt: 29. Jun 2014, 20:10

Herrle (Beitrag #9155) schrieb:
Ja ist so gewollt, weil ich die Moden so am stärksten anregen kann.

Der Effekt dürfte IMO minimal sein. Sieht das nicht grauenhaft aus?
Denon_1957
Inventar
#9157 erstellt: 29. Jun 2014, 20:32
Kleiner Zwischenbericht
Nachdem mir vor 2 Wochen meine Rotel durchgefeuert ist sie ist jetzt beim Techniker meines Vertrauens zur Reparatur mußte ich meine FRL dann direkt am Onkyo betreiben ohne das DC 2.0 das hat sich schon mal grauenvoll angehört da war sie wieder diese fiese Raumode bei 42 Hz.
Na gut dachte ich die Rotel wird ja wieder kommen dann ist das auch wieder Geschichte.
Doch dann hat sich vor einer Woche noch das HDMI Board von meinem 1009 verabschiedet genau 4 Monate nach Garantie Ablauf.
Was soll ich sagen hab mir dann den Denon X4000 bestellt und der ist am Freitag angekommen hab gleich alles angeschlossen und eingemessen (ohne DC2.0 und ohne Cinema für die Subwoofer) ich war über das Ergebnis erstaunt die Mode bei 42Hz ist weg das XT32 macht eine sehr gut Arbeit.
Nur bei den Subwoofer mußte ich manuell nach regeln die Subwoofer wurden auf -10 eingepegelt hab dann auf -3 gestellt jetzt passt es.
Wenn die Rotel von der Reparatur zurück ist werde ich sie weiter verwenden um den Denon beim HK zu entlasten das DC2.0 werde ich warscheinlich für die beiden Subs nehmen und das AM 8033 wird erstmal geparkt oder Verkauft mal sehen wie es weiter geht.
Wenn ich die beiden Subs über das DC eingemessen hab melde ich mich wieder.
Auf jeden Fall ist das XT32 schon ein sehr gutes Einmessystem ich hätte nicht gedacht das es so präzise einmisst.
Und Onkyo kommt mir NIE wieder ins Haus.


[Beitrag von Denon_1957 am 29. Jun 2014, 22:41 bearbeitet]
Schäferhund
Stammgast
#9158 erstellt: 30. Jun 2014, 12:51
hallo in die runde,

ich habe mein am 2.0 auch erhalten und am wochenende schön damit rumgespielt. ich finde, es hat sich gelohnt, obwohl mein raum laut des abgebildeten
frequenzganges eigentlich nicht so schlecht sein kann. allerdings hat die wiedergabe doch einiges an klarheit gewonnen, weil der vormals teilweise undifferenzierte "klangbrei" in den tieferen frequenzen verschwunden ist. ich werde es auf jeden fall behalten und man kann ja noch mehr damit "anstellen".
eine frage hätte ich aber doch: ist es besser, die lautstärke am am oder am verstärker einzustellen? momentan habe ich beim am + 5 db und am verstärker so auf 21 uhr; es ist laut genug und rauscht auch nicht. eingangseinstellung ist auf "hoch", weil es doch einige male gekclippt hat, das ist aber nun weg. apropos rauschen des am; bei mir rauscht es nur, wenn ich alles voll aufdrehe. bei normaler lautstärke rauscht es minimal an den lautsprechern, man muß aber schon direkt mit dem ohr ran. außerdem hab ich ja noch einen "rauschfabrikanten" dazwischen, den psd 3000...
ach ja, die beiden "löcher", einmal bei 62 und ca. 147 hz werde ich wohl nicht gestopft bekommen. hab es schon mit dem parametrischen versucht und die frequenzen etwas angehoben, hat aber so gut wie keine wirkung gezeigt. da löscht sich wohl igendwas aus, ist aber jetzt nicht sooo schlimm...

Raumanalyse und Korrektur

gruß andreas

ps: gruß und danke an axel für die schnelle lieferung!


[Beitrag von Schäferhund am 30. Jun 2014, 13:09 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#9159 erstellt: 30. Jun 2014, 13:19

Schäferhund (Beitrag #9158) schrieb:
ich habe mein am 2.0 auch erhalten und am wochenende schön damit rumgespielt. ich finde, es hat sich gelohnt, obwohl mein raum laut des abgebildeten frequenzganges eigentlich nicht so schlecht sein kann.

du darfst nicht vergessen, dass der Maßstab des Displays das etwas verzerrt!
ein "Kästchen" sind 6dB! Das bedeutet, dass du zwei recht breite Ausreißer bei 40Hz und 80Hz von mehr als +10dB hattest. Also noch genau eine Oktave dazwischen, vermutlich stammen die auch von demselben "Wellen Ping Pong"
Da wundert es nicht, wenn es mit AM deutlich sauberer klingt!
Schäferhund
Stammgast
#9160 erstellt: 30. Jun 2014, 14:16
ja klar, du hast schon recht, aber da habe ich schon ganz andere verläufe gesehen und abgesehen davon, das meine ref 3 schön in den ecken stehen, weil leider nicht anders machbar, bin ich jetzt sehr zufrieden!
Bass-Oldie
Inventar
#9161 erstellt: 30. Jun 2014, 17:29
Hi Andreas,

danke fürs Lob.
Freut mich, dass du das AM 2.0 sehr gut verwenden kannst. Die lineare Kurve ist schon sehr gut eingemessen.
An den Senken kannst du nur mit passiven Dämmungsmaterialen arbeiten, du siehst ja, dass das AM der originalen FG Linie 1:1 folgt, also rein elektronisch kein Eingriff machbar ist.
Bitte nimm daher die PEQ Einstellungen, mit der du die Verfüllung getestet hast, wieder raus. Das würde nur sinnlos Resourcen verbraten.


eine frage hätte ich aber doch: ist es besser, die lautstärke am am oder am verstärker einzustellen? momentan habe ich beim am + 5 db und am verstärker so auf 21 uhr; es ist laut genug und rauscht auch nicht. eingangseinstellung ist auf "hoch", weil es doch einige male gekclippt hat, das ist aber nun weg.

Üblicherweise arbeitet man bei Vorverstärkern mit fixem Eingangs- und variablen Ausgangssignal und verändert die Lautstärke an der letzten Position in der Signalkette vor dem Endverstärker.
Wenn der Eingang geclippt hat, ist es besser, die Quelle im Pegel etwas abzusenken als die "Hohe Pegel" Option zu nutzen. Wenn dies möglich ist. Die "Niedrige Pegel" Einstellung ergibt ca. 3 dB mehr Reserven für den Ausgangspegel. Wenn du das brauchst.
Schäferhund
Stammgast
#9162 erstellt: 30. Jun 2014, 23:31
ich hab nochmal etwas "gefummelt" und probiert, bin aber zu keinem besseren ergebnis gekommen. wenn ich "niedrige pegel" eingestellt habe, clippt es, sobald ich am verstärker etwas lauter drehe, unabhängig von der lautstärkeeinstellung am antimode, die war auf 0 db. wenn ich weniger einstelle, clippt es trotzdem.

nun habe ich wieder "hohe pegel" eingestellt, muß ich eben etwas lauter drehen, aber es clippt nicht und das freut mich und meine hochtöner.
komischerweise clippt bei dieser einstellung absolut nichts, auch nicht bei höheren lautstärken.
bei "niedrige pegel" hatte ich das gefühl, dass es etwas sauberer klang, kann aber auch trug gewesen sein, weil es eben etwas lauter war.
leider kann ich den pegel nicht anders reduzieren, weil das am beim pm 8000 an den auftrennbaren eingängen angeschlossen ist und da gibts nichts zum einstellen oder regeln...
ach ja, ich hab auch noch nen subsonic- filter bei 20 hz gesetzt; das schaffen mein cantöner sowieso nicht, entlastet sie aber bestimmt.

vielleicht kommt ja noch mal was bei einem fw- update, dass man da noch feiner regeln kann, aber so wie es jetzt ist, passt es schon ganz gut.
bin jedenfalls zufrieden!

gruß andreas


[Beitrag von Schäferhund am 30. Jun 2014, 23:41 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#9163 erstellt: 01. Jul 2014, 01:33
Hi Andreas,

OK, dann belasse es bei der Pegeleinstellung.
Was willst du denn noch "feiner regeln"?
Schäferhund
Stammgast
#9164 erstellt: 01. Jul 2014, 01:57
hi axel,

ja, ich lass das erstmal so. lediglich die einmessung will ich nochmal probieren mit kompensation auf aus, mal sehen, wie sich das auswirkt. man kann ja immer wieder zurück und wenn nix mehr geht eben auf werksreset...
mit "feiner regeln" meine ich noch einen zwischenwert zwischen den hohen und den niedrigen pegeln.

gruß andreas
Bass-Oldie
Inventar
#9165 erstellt: 01. Jul 2014, 08:19
Hi Andreas,

In der Richtung ist kein Bedarf für Änderungen, die beiden Optionen decken den gesamten Bereich ab, in dem Cinch Pegel vorliegen.
celiroos
Ist häufiger hier
#9166 erstellt: 06. Jul 2014, 17:54
meine Erfahrung mit dem Update meines alten AM 8033

Anfang letzter Woche lass ich hier im Forum von der Möglichkeit das alte 8033 zu Updaten.

Ich nahm mit Axel Kontakt auf und nach einer ausführlichen Beratung ging mein AM per DHL auf die Reise.

was sofort auf viel die Tage wo mein AM bei Axel war hatte ich wieder drönen

es machte einfach keinen Spass Musik zu hören oder einen Film zu sehen.

Ich gebe zu war skeptisch ob das wirklich was bringen würde

Aber es hat sich gelohnt zumindest in meinem Raum

hatte immer das Problem das die YPAO R.S.C. Mehrpunkteinmessung für meine Lautsprecher eine Trennfrequenz von 100 Hz ermittelte. Ich musste immer Manuel auf die vom Hersteller empfohlenen 80 Hz umstellen auch mit AM. Seit dem Update des AM wurde die Trennfrequenz erstmals richtig mit 80 Hz ermittelt.

Für mich ein Indiz das die neue Software im AM etwas bewirkt hat.

Bin 100 % zufrieden der Bass kommt trocken und unverzerrt wie es sein soll.

Meinen Dank an dieser Stelle an Axel für die unkomplizierte und schnelle Abwicklung
Bass-Oldie
Inventar
#9167 erstellt: 06. Jul 2014, 18:44
Gern geschehen...
Freut mich, dass die Klangwiedergabe durch die neue Firmware noch weiter verfeinert werden konnte.
HarpyQ
Ist häufiger hier
#9168 erstellt: 07. Jul 2014, 10:05
Hallo Axel,

der "AM 8033 Cinema" ist am Freitag wohlbehalten angekommen, Danke dafür.
Wollte dir (und den Forumsteilnehmern) nur eine kurze Rückmeldung über das Ergebnis geben, da du recht interessiert gewirkt hast. Nochmals zur Umgebung:
Raum: ca. 7,0m x 4,5m x 2,85m, Anlage steht quer zum Raum.
Speaker: KEF Q-Serie (2x Q700, 1x Q600c, 2x Q300).
Sub: SVS SB12 NSD, Phase 0°, Trennung ganz auf, Level ca. 10:00 Uhr.
AV-Reciever: Pioneer LX75, bei 80 Hz getrennt.
Zuspieler: Oppo 103 per HDMI,
also inzwischen alles recht spartanisch.

Könnte jetzt einen Roman schreiben aber ich mach´s kurz:
Goil!!!
Endlich arbeitet der Bass nicht nur dröhnfrei ,
es sind einfach alle Abstufungen hör-/fühlbar, und das Gesamtbild ist wesentlich homogener. Die ohnehin schon sehr gute Raumabbildung der KEF´s wurde dadurch nochmals deutlich gesteigert, das habe ich so nicht erwartet.
Als Blues- und Jazz-Musiker und -Liebhaber ist ja ein sauberer und präziser Bass sehr wichtig. Der Contrabass soll sich ja schließlich nach dem natürlichen Instrument anhören - und er tut es tuen!
Das AM ist jeden einzelnen Pfennig (Cent) wert und er bleibt klar in der Soundkette drin, den kriegste nicht mehr zu sehen ;-)
Auch die blauen LED´s passen optisch zum Rest der Anlage, wobei das AM ja nicht wirklich viel Platz braucht...
Also ich bin nun mit meinem Sound endlich rundum zufrieden und möchte mich für den vorbildlichen Support bedanken.
Grüßle aus Karlsruhe
Andi

P. S.
Eine Frage hätte ich dann doch noch, bin mir aber sicher diese wurde schon im Forum beantwortet, konnte den Beitrag aber nicht mehr finden:
Die linke Taste schaltet ja zwischen den 2 Boostern und Flat um. Eine vierte Einstellung bewirkt dass beide Bosster-LED´s leicht leuchten, was ist das für eine Einstellung?
Bass-Oldie
Inventar
#9169 erstellt: 07. Jul 2014, 10:19
Hi Andi,

Super, das freut mich sehr, dass dir das AM so gut helfen konnte.

Wenn beide Lift LEDs leicht glimmen ist der Flat Modus aktiv inkl. dem Subsonic Schutz.
Das ist die Standard Einstellung.
HarpyQ
Ist häufiger hier
#9170 erstellt: 07. Jul 2014, 10:38
@Axel
Hopsala, das ging ja schnell mit der Antwort.
Nun ist endgültig alles klar, Danke dafür.
Wünsche dir noch viel Erfolg, haste dir verdient.
Grüßle
Andi
Benares
Inventar
#9171 erstellt: 14. Jul 2014, 11:16
Nur rein interessehalber habe ich mal eine Frage zum neuen Quadcore-Antimode, das bald erscheinen soll: Wird man damit auch ein Vier-Punkt-Stereo-System automatisch einmessen können? Bislang war immer nur von 2.1 oder 2.2 als Hauptanwendungsgebieten die Rede. 4.0 wäre ja theoretisch wohl auch möglich, allerdings höre ich da immer von großen Schwierigkeiten bei manueller Einmessung, weshalb meistens davon abgeraten wird. Für ein automatisches Messsystem wäre das meines Wissens auch Neuland, würde aber ganz neue Möglichkeiten eröffnen.
Bass-Oldie
Inventar
#9172 erstellt: 14. Jul 2014, 11:24
Hi,

was erwartest du denn von einem 4.0 Setup? Soll das in die Richtung der Quadrophonie gehen, die vor Jahren mal en vogue war?
Also würdest du Quadrophonie Medien mit dem Setup wiedergeben wollen?
Benares
Inventar
#9173 erstellt: 14. Jul 2014, 14:42
Hi Axel,

nein, nicht wirklich. Ich versuche lediglich herauszufinden, ob das kommende Antimode eine Lösung für meine zukünftige Hörsituation nach dem nächsten Upgrade wäre. Momentan höre ich 2.0 mit Zweiwege-Aktiv-Monitoren. Irgendwann nächstes Jahr ist ein Umzug in ein eigenes Haus mit größerem Hörraum vorgesehen. Dann sollen auch neue Aktiv-LS angeschafft werden, bevorzugt große Dreiweger. Ich würde gerne wissen, ob ich mit dem AM Quadcore meine aktuellen Zweiweger zusammen mit den geplanten neuen LS nutzen könnte.

Ich bin mir darüber im Klaren, dass Stereo mit 4 LS eventuell mehr Probleme als Vorteile mit sich bringt. Versuchen würde ich es aber gerne, und sei es nur, damit ich hinterher schlauer bin. Da ich (noch) kein Messprofi bin, würde ich mich an die Sache zunächst erstmal nur heran trauen, wenn eine zuverlässige automatische Einmessung existiert. Ob das in der Praxis dann auch so funktioniert wie ich es mir vorstelle und wünsche, sei dahingestellt. Ich wüsste nur gerne, ob du irgendetwas darüber sagen kannst, ob DSPeaker so eine Anwendung beim neuen AM überhaupt vorgesehen hat - sie dürfte ja im Vergleich zu 2.1 oder 2.2 ganz andere Algorythmen und Messmethoden und damit auch einigen zusätzlichen Aufwand bei der Implementierung erfordern.
Bass-Oldie
Inventar
#9174 erstellt: 14. Jul 2014, 17:48
Hi,

laut den Finnen sind im ersten SW Release die Stereo-Modi plus Subs abgedeckt. In einem späteren Release können sie sich auch 4 Kanal Kalibrationen vorstellen. Also 0.4 - 3.1 - 4.0.
std67
Inventar
#9175 erstellt: 14. Jul 2014, 18:29
Hi

2.2 finde ich zu kurz gedacht
Mit 4 vollkommen unabhängiggen Kanälen wäre auch 3.1 (Center, Front, Sub) oder 4.0 (Front und Rears) möglich und würde weitere Kunden generieren
Benares
Inventar
#9176 erstellt: 14. Jul 2014, 19:22
Alles klar, danke Axel. Das hört sich ja ziemlich vielversprechend an. Bin gespannt wie das Ergebnis ausfällt.
dirk45
Stammgast
#9177 erstellt: 14. Jul 2014, 19:31
Mit 2.2. würde sich das Gerät Anfangs "nur" Musikliebhabern zu wenden oder ?
std67
Inventar
#9178 erstellt: 14. Jul 2014, 19:33
ja

und die mögen meist keine Subs. Viel zu kleiner Kundenkreis. Da kann man doch nix mit verdienen
Benares
Inventar
#9179 erstellt: 14. Jul 2014, 20:32
Meines Wissens wendet sich das Gerät ausschließlich an Musikliebhaber. Fürs Heimkino hat es zu wenige Kanäle.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 140 . 150 . 160 . 170 . 177 178 179 180 181 182 183 184 185 186 . 190 . 200 . 210 . 220 .. 300 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
DSPeaker Anti-mode 8033 SII
H.P.O am 28.03.2015  –  Letzte Antwort am 07.12.2023  –  22 Beiträge
Anti-mode 2.0 für 2 Subwoofer in der Front oder reicht ein Anti-mode 8033
Malossijason am 04.12.2020  –  Letzte Antwort am 06.12.2020  –  3 Beiträge
Anti-Mode 2.0, umik-1
doskip am 11.03.2019  –  Letzte Antwort am 11.03.2019  –  5 Beiträge
Anti-Mode 8033 vs. Sunfire True EQ
Tricom am 29.02.2012  –  Letzte Antwort am 13.07.2013  –  13 Beiträge
Kennt jemand den Anti Mode 8033 (raumkorrektursystem)?
b.wimmer am 11.06.2012  –  Letzte Antwort am 22.06.2012  –  11 Beiträge
Neuer Subwoofer oder Anti Mode 8033?
klood am 10.12.2015  –  Letzte Antwort am 23.12.2015  –  11 Beiträge
Teufel Theater 5 Hybrid an Anti-Mode 8033 S ?
Kässkopp am 11.10.2012  –  Letzte Antwort am 11.10.2012  –  3 Beiträge
DSPeaker Anti-Mode 2.0 Dual Core
frauenrudern am 15.07.2013  –  Letzte Antwort am 15.12.2021  –  448 Beiträge
Anti-Mode 2.0 rauschen auch ohne Eingangssignal
pitty10 am 12.08.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2022  –  9 Beiträge
Anti-Mode AM8033Cinema oder s-II ?
Twinbrother am 19.03.2013  –  Letzte Antwort am 19.03.2013  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.013
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.912

Hersteller in diesem Thread Widget schließen