Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 140 . 150 . 160 . 170 . 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 . 190 . 200 . 210 . 220 .. 300 .. Letzte |nächste|

Anti-Mode 8033 / 2.0 DualCore / X2 / X4 - Raumkorrekturcontroller & Vorstufen für LS / Subs

+A -A
Autor
Beitrag
Benares
Inventar
#9179 erstellt: 14. Jul 2014, 20:32
Meines Wissens wendet sich das Gerät ausschließlich an Musikliebhaber. Fürs Heimkino hat es zu wenige Kanäle.
cege
Stammgast
#9180 erstellt: 14. Jul 2014, 21:33
Ach, wer seine Lautsprecher vernünftig aufstellt und den Raum akustisch behandeln kann ... bei mir in 7.2-Konfiguration, der braucht auch nur die Subs zu entzerren - dafür passt das Antimode (hier ein 2.0DC) dann auch im Heimkino.
Da muss ich mich im Gegensatz zur Implementierung von Audissey in den meisten A/V-Receivern nicht auf eine Blackbox ohne Eingriffsmöglichkeiten verlassen. Gerade beim Aufstellen der Subs hat mir das sofortige Feedback durch die Kurve auf dem Display sehr viel geholfen. Dann noch ein bisschen die Hauskurve optimiert und im bevorzugten Bassbereich schmalbandig noch ein paar dB mehr zugegeben. Mehrere Konfigurationen für Stereo+Sub-Hören, fürs Heimkino ohne und mit Rücksicht auf Hausbewohner - alles nicht möglich mit den meisten Receivern... insofern
Mickey_Mouse
Inventar
#9181 erstellt: 14. Jul 2014, 22:45
das kann man auch genau anders herum sehen

die Subwoofer kann ich im Raum positionieren wie ich will (naja, theoretisch...), die Stereo LS müssen ja aber noch nach vielen anderen Kriterien neben der Bass Wiedergabe aufgestellt werden.

Wenn man so ein Dual Core in den Bass-Zweig der Front-LS einschleift, dann hilft das auch nochmal ne ganze Ecke weiter!
Ich hatte meins erst dafür verwendet und den einen Sub mit einem 8033 S-II. Inzwischen habe ich aber auf ein quasi DBA mit zwei Subwoofern umgestellt und brauche daher für die Verzögerung das DC für die Subs.
Bevor ich mir noch ein weiteres DC kaufe, warte ich lieber noch, was das neue 4-Kanal Gerät denn können wird (und natürlich was es kostet...).
Quo
Inventar
#9182 erstellt: 15. Jul 2014, 04:41

Mickey_Mouse (Beitrag #9181) schrieb:


die Subwoofer kann ich im Raum positionieren wie ich will (naja, theoretisch...).


burkm
Inventar
#9183 erstellt: 15. Jul 2014, 08:28
Du gewinnst zusätzliche Freiheitsgrade für die Positionierung des Subs, da Du nicht mehr an die vorgegebene Position der Fronts gebunden bist.


[Beitrag von burkm am 15. Jul 2014, 10:24 bearbeitet]
cege
Stammgast
#9184 erstellt: 15. Jul 2014, 09:19
Bei den Fronts habe ich auf Luftigkeit (Abstand zur Wand) geachtet und dass keine extremen Moden auftreten. Getrennt werden sie bei 55Hz. Probeweise hatte ich selbstverständlich das AM2.0DC mal zugeschaltet. Es musste aber im modenkritischen Bereich unter 100Hz wenig arbeiten und oben rum halte ich es lieber mit raumakustischen Maßnahmen, da diese auch Hörplatzunabhängig wirken. Im Heimkinokeller habe ich ja freie Hand!

Die Subs habe ich dahingehend optimiert, dass die Auslöschungen am Hörplatz minimal sind... die kann ja ein Antimode oder Audissey nicht wirklich auffüllen (ohne Nebenwirkungen). Ausschläge nach oben sind das kleinere Problem - wenn man die im Griff hat (und mein AM2.0DC hat sie im Griff), dann kann man den Pegel der Subs nach eigenem Gusto und Rahmenbedingungen im großen Rahmen anpassen...
Riddleking
Ist häufiger hier
#9185 erstellt: 15. Jul 2014, 18:01
Hallo liebe Anti-Mode fans,
ich habe ein 7.2 system und betreibe sie mit einem Anti-Mode 8033 Cinema + Denon X 2000
Ich habe beide Subwoofer gleich laut eingestellt und wollte die Phase der Subwoofer zueinander und zu den Frontlautsprecher einstellen.
Das hat nie richtig funktioniert :-(
Jetzt habe ich gelesen ,wenn ich einen AV-Receiver benutze brauche ich das nicht zumachen ,weil der
AV-Receiver das automatisch einstellt.
Stimmt das?

Lg Riddleking
std67
Inventar
#9186 erstellt: 15. Jul 2014, 18:03
doch

die PHase derq Subs untereinander musst du anpassen.
Gegenüber den anderen Lautsprechern übernimmt das dann der AVR. Ob ers dann richtig macht ist die nächste Frage
John-Rico
Stammgast
#9187 erstellt: 15. Jul 2014, 20:09
Hallo zusammen,

ich bin noch relativ neu auf dem Gebiet der Raumakustik, schaue mich aber gerade nach einem neuen Sub um, und bin daher auch auf das AM Cinema aufmerksam geworden, wo ich mal eure Hilfe bräuchte.

Nun habe ich mal ganz laienhaft meinen Raum simuliert (auf hunecke), also ohne Mikro, etc..
Hier dann das Ergebnis:
Frequenzgang Sub

Der Raum ist 4,4 m tief, 4,1 m breit und zw. 2,5 und 3,8 m hoch; Sitzplatz auf 3,1 m.
Zudem ist er zur Küche und zum Flur hin offen (Gesamtfläche rund 30qm) (in der Grafik wäre das oben links und unten links).
Sub soll ein PB1000 werden. AVR ist der Yamaha 771.

Nun die eigentliche Frage: Laut Simulation gibt es ja eine seehr deutliche Senke bei 45-50 Hz und dann etwas höher nochmal.
Kann hier ein AM trotzdem helfen, oder gebe ich hier Geld an der falschen Stelle aus?

Danke schon mal!
Mickey_Mouse
Inventar
#9188 erstellt: 15. Jul 2014, 20:19
Senken kann das AM nicht auffüllen...
allerdings ist es fraglich, ob die Simulation mit offen Bereichen und unterschiedlicher Deckenhöhe überhaupt ernst genommen werden kann?!?

Am besten wäre natürlich ein AM und Mess-Kit und selber messen. Evtl. den Subwoofer so verschieben, dass es weniger Senken und mehr Überhöhungen gibt, die schneidet das AM nämlich weg (dadurch werden natürlich auch die Senken "weniger tief").
Bass-Oldie
Inventar
#9189 erstellt: 15. Jul 2014, 23:30

Mickey_Mouse (Beitrag #9188) schrieb:
Senken kann das AM nicht auffüllen....

Hi,

es wäre besser solche Aussagen zu relativieren, denn sowohl die AM8033 Modelle "Cinema" und "s-II", als auch das AM 2.0 können Senken auffüllen, wo es physikalisch möglich ist. Ob sich das nachher gut anhört ist eine Frage der Reserven des angeschlossenen Lautsprechers.
Die neuen AM8033er heben das Signal in Senken um ca. 2-3 dB an, beim AM 2.0 ist die Anhebung zwischen 0 bis +10dB frei einstellbar (wobei ich keine Anhebungen über 5 -6 dB empfehle).
Riddleking
Ist häufiger hier
#9190 erstellt: 16. Jul 2014, 00:25

std67 (Beitrag #9186) schrieb:
doch

die PHase derq Subs untereinander musst du anpassen.
Gegenüber den anderen Lautsprechern übernimmt das dann der AVR. Ob ers dann richtig macht ist die nächste Frage


Hallo std67,
danke für deine Antwort :-)
Damit der AVR die Phase einstellt kann muss ich am Sub von "Low pass" auf" Full Range" einstellen.
Wenn der Sub auf "Full Range" steht ist der Phasenknopf am Sub ausgeschalten.
Ich kann die Phase am Sub direkt nur in der Stellung "Low pass" mit dem Phasenknopf einstellen.
Wie stelle ich bei den zwei Subwoofer die Phase untereinander und dann noch zu den Front über den AVR ein?

Lg Riddleking
Bass-Oldie
Inventar
#9191 erstellt: 16. Jul 2014, 08:08
Hi Riddleking,

den von dir genannten Zusammenhang zwischen Phase und Full-Range Einstellung der Subs kann ich mir nur so erklären, dass der Hersteller denkt, dass dann beide Einstellungen vom AVR übernommen werden. Sonst macht das keinen Sinn.
Wenn die Subs einigermaßen symmetrisch im Raum stehen, und ca. gleich weit vom Hörplatz und den Fronts entfernt sind, dann stelle beide auf Full-Range. Den Rest erledigt dann das Anti-Mode bzw. der AVR.

Wenn sie unterschiedlich weit weg stehen (> 1m Differenz), dann gehe halt mit dem Frequenzsteller der Subs so hoch wie es geht ohne dass die Phasenregelung abgeschaltet wird und optimiere beide Subs manuell in der Phasenlage zu den Fronts.
Das Verfahren ist ja schon x-mal hier im Thread beschrieben worden.
Riddleking
Ist häufiger hier
#9192 erstellt: 16. Jul 2014, 17:04

Bass-Oldie (Beitrag #9191) schrieb:
Hi Riddleking,

den von dir genannten Zusammenhang zwischen Phase und Full-Range Einstellung der Subs kann ich mir nur so erklären, dass der Hersteller denkt, dass dann beide Einstellungen vom AVR übernommen werden. Sonst macht das keinen Sinn.
Wenn die Subs einigermaßen symmetrisch im Raum stehen, und ca. gleich weit vom Hörplatz und den Fronts entfernt sind, dann stelle beide auf Full-Range. Den Rest erledigt dann das Anti-Mode bzw. der AVR.

Wenn sie unterschiedlich weit weg stehen (> 1m Differenz), dann gehe halt mit dem Frequenzsteller der Subs so hoch wie es geht ohne dass die Phasenregelung abgeschaltet wird und optimiere beide Subs manuell in der Phasenlage zu den Fronts.
Das Verfahren ist ja schon x-mal hier im Thread beschrieben worden.
:prost


Danke für die Antwort,aber ich verstehe nur die Hälfte davon :-(

Die Phase an den Sub einzustellen macht ja nur bei der Trennfrequenz zu den Fronts sinn, weil jede Frequenz ihre eigene Phasenlage hat!
Meinst Du mit Frequenzsteller den Frequenzdrehknopf mit dem man die Übergangsfrequenz einstellt?
Wenn ich dich richtig verstehe heist das das der Phasendrehknopf abgeschaltet ist weil ich die Übergangsfrequenz auf das maximum von 240Hz gedreht habe ?
Das würde bedeuten das der Phasendrehknopf bei eingeschaltentem Low pass filter und wenn ich die Trennfrequenz richtig einstelle funktioniert?
Laut Hersteller des AVR soll ich die Übergangsfrequenz auf das maximum und alle Filter(low pass filter) abschalten sonst würde das Audyssey nicht richtig einmessen.
Kannst Du mir bitte ein Link zu einem Thread mit dem Verfahren schicken?

Lg Riddleking
Quotengrote
Stammgast
#9193 erstellt: 16. Jul 2014, 17:54
Ich wollte nur mitteilen das ich mein Anti-Mode 2.0 Dual-Core verkaufe.
Das Gerät ist zwar 1a, aber da ich umziehe und da wg. der Nachbarn fast nur Kopfhörer hören kann habe ich leider keine Verwendung mehr dafür.
Fall jemand Interesse hat: siehe hier.
std67
Inventar
#9194 erstellt: 16. Jul 2014, 18:20

e Phase an den Sub einzustellen macht ja nur bei der Trennfrequenz zu den Fronts sinn, weil jede Frequenz ihre eigene Phasenlage hat!


deswegen macht das ja der AVR und du sollst nur die Phase der Subs zueinander anpassen.
Bass-Oldie
Inventar
#9195 erstellt: 16. Jul 2014, 21:48

Riddleking (Beitrag #9192) schrieb:
Meinst Du mit Frequenzsteller den Frequenzdrehknopf mit dem man die Übergangsfrequenz einstellt?
Wenn ich dich richtig verstehe heist das das der Phasendrehknopf abgeschaltet ist weil ich die Übergangsfrequenz auf das maximum von 240Hz gedreht habe ?

Ja, so hatte ich dein Posting verstanden.


Das würde bedeuten das der Phasendrehknopf bei eingeschaltentem Low pass filter und wenn ich die Trennfrequenz richtig einstelle funktioniert?

Denke ja.


Laut Hersteller des AVR soll ich die Übergangsfrequenz auf das maximum und alle Filter (low pass filter) abschalten sonst würde das Audyssey nicht richtig einmessen.
Kannst Du mir bitte ein Link zu einem Thread mit dem Verfahren schicken?

Lg Riddleking

Das macht Sinn, da im Sub nicht nochmals gefiltert werden sollte, wenn dies der AVR bereits erledigt.

Nutze bitte die Suche im Thread zum Setup zweier Subs ich bin zeitlich gerade ziemlich klamm.
Herrle
Inventar
#9196 erstellt: 16. Jul 2014, 23:41

Bass-Oldie (Beitrag #9195) schrieb:
Nutze bitte die Suche im Thread zum Setup zweier Subs ich bin zeitlich gerade ziemlich klamm.
:prost


Ich habe meine zwei Subs im gleichen Abstand zur Hörposition aufgestellt. Ebenso habe ich sie auch symmetrisch im Raum aufgestellt. Die Phase auf Null (bei Beiden) und dann zuerst mit dem Antimode und danach mit dem AVR eingemessen. Natürlich sollten beide Subs dabei gleich laut eingestellt sein. Es klingt jetzt ganz gut.
Riddleking
Ist häufiger hier
#9197 erstellt: 17. Jul 2014, 23:31

Herrle (Beitrag #9196) schrieb:

Bass-Oldie (Beitrag #9195) schrieb:
Nutze bitte die Suche im Thread zum Setup zweier Subs ich bin zeitlich gerade ziemlich klamm.
:prost


Ich habe meine zwei Subs im gleichen Abstand zur Hörposition aufgestellt. Ebenso habe ich sie auch symmetrisch im Raum aufgestellt. Die Phase auf Null (bei Beiden) und dann zuerst mit dem Antimode und danach mit dem AVR eingemessen. Natürlich sollten beide Subs dabei gleich laut eingestellt sein. Es klingt jetzt ganz gut.



Hallo Herrie,
hast Du beim Einmessen die Übergangsfrequenz an den Subs auch auf Maximum gestellt und die Bassfilter ausgeschaltet?
Du sagst es klingt ganz gut, woher weist du, ob es sich nach dem manuellen Einstellung nicht noch besser an hört?
Wie testest Du ob die Subwoofer parallel mit den Fronts laufen?
Hörst Du Stereo oder auch Mehrkanal?
Viele stellen auch am Center die Phase auf die Subwoofer ein.
Was haltet Ihr davon, macht das Sinn oder sollte man das den AVR machen lassen?

Lg Riddleking
burkm
Inventar
#9198 erstellt: 17. Jul 2014, 23:40
Welche LS man sich als Referenz für eine Phaseneinstellung zum Sub aussucht, muss wohl jeder selbst ausprobieren.
Am AVR kann man zumindest über eine Änderung des dort eingestellten Abstands (Laufzeitkompensation) auch die Phase verschieben. Das Einmesssystem nutzt diesen Mechanismus selbst, um die Phase zur internen Referenz anzupassen.
Das dürfte sogar wirksamer sein als am Sub, da hier auf digitaler Ebene eingestellt wird (Delay). Einziger Nachteil wäre, dass bei jedem neuen Einmessvorgang diese Kompensation verlorenginge und erneut vorgenommen werden müsste.
Der Phasenregler am Sub hat als Nebenwirkung / Begleiterscheinung meist Schmutzeffekte und ist auch schlechter reproduzierbar.


[Beitrag von burkm am 18. Jul 2014, 00:18 bearbeitet]
Riddleking
Ist häufiger hier
#9199 erstellt: 18. Jul 2014, 02:30
Hallo burkm,
danke für die Antwort :-)
Könntest Du mir das Zitat von Dir etwas einfacher und genauer erklären.

"Einziger Nachteil wäre, dass bei jedem neuen Einmessvorgang diese Kompensation verlorenginge und erneut vorgenommen werden müsste."

Was ist daran so schlimm?
Meinst Du jetzt die Einstellungen vom AVR oder Anti-Mode?

Lg Riddleking
burkm
Inventar
#9200 erstellt: 18. Jul 2014, 08:06
Hallo Riddleking,

bei jedem neuen Einmessvorgang werden die alten Korrekturwerte im AVR gelöscht und die vom System dann beim Einmessvorgang ermittelten neuen Werte eingetragen, d.h. eine vorher händisch vorgenommene Korrektur der individuellen Laufzeit zwecks Phasenanpassung zwischen Sub und Main-LS überschrieben. Man sollte sich deshalb die ermittelten Korrekturwerte irgendwo niederschreiben. Bei einer Umstellung etc. der LS müssen diese aber sowieso neu ermittelt werden.


[Beitrag von burkm am 18. Jul 2014, 08:08 bearbeitet]
Crazy-Horse
Inventar
#9201 erstellt: 18. Jul 2014, 09:06
Die Einmessung ermittelt die reale Signallaufzeit das bekommt man selber kaum so exakt hin.
burkm
Inventar
#9202 erstellt: 18. Jul 2014, 10:19
Es geht meinem Verständnis nach nicht um die Erfassung / Einstellung der exakten Signallaufzeit der LS, sondern um eine evtl. erforderliche nachträgliche Phasenkorrektur zwischen Sub und Haupt-LS. Die kann man sowieso exakt nur per Messung des FG am Hörplatz ermitteln, überschlägig aber auch nach Gehör anhand der gängigen Verfahren (akustischer Signalübergang zwischen Sub und Referenz-LS).
Die gewünschte Laufzeitkorrektur gegenüber dem ausgewählten Referenz-LS soll ja dann auch nur am LFE Kanal vorgenommen werden.
Herrle
Inventar
#9203 erstellt: 18. Jul 2014, 11:43

Riddleking (Beitrag #9197) schrieb:

Herrle (Beitrag #9196) schrieb:

Bass-Oldie (Beitrag #9195) schrieb:
Nutze bitte die Suche im Thread zum Setup zweier Subs ich bin zeitlich gerade ziemlich klamm.
:prost


Ich habe meine zwei Subs im gleichen Abstand zur Hörposition aufgestellt. Ebenso habe ich sie auch symmetrisch im Raum aufgestellt. Die Phase auf Null (bei Beiden) und dann zuerst mit dem Antimode und danach mit dem AVR eingemessen. Natürlich sollten beide Subs dabei gleich laut eingestellt sein. Es klingt jetzt ganz gut.



Hallo Herrie,
1) hast Du beim Einmessen die Übergangsfrequenz an den Subs auch auf Maximum gestellt und die Bassfilter ausgeschaltet?
2) Du sagst es klingt ganz gut, woher weist du, ob es sich nach dem manuellen Einstellung nicht noch besser an hört?
3) Wie testest Du ob die Subwoofer parallel mit den Fronts laufen?
4) Hörst Du Stereo oder auch Mehrkanal?
5) Viele stellen auch am Center die Phase auf die Subwoofer ein.
Was haltet Ihr davon, macht das Sinn oder sollte man das den AVR machen lassen?

Lg Riddleking


Du siehst schon an dem was die Experten hier schreiben, dass das recht kompliziert ist. Ich wollte dir nur eine einfache Anleitung geben, wie du recht schnell zu einem relativ gutem Ergebnis kommen kannst, da Alberto keine Zeit hatte dir zu helfen.
Zu 1) Die Übergansfrequenz an den Subs solltest du auf maximum stellen.
Zu 2) Nach einem manuellen einstellen könnte es tatsächlish noch besser klingen, ich hatte aber bisher noch keine Zeit dazu. Ich müsste da auch erstmal im Forum nachlesen wie man das macht. ich weiß aber, dass da sogar Experten daran verzweifeln. Ein 7.2 Surroundsystem manuell einzustellen ist kein Pappenstiel. daher verlasse ich mich lieber auf die Einmesselektronik.
Zu 3) Analog zu zwei
Zu 4) Ich höre auch Musik in Mehrkanal (ging sogar kürzlich die Schutzschaltung meines AVR an )
Zu 5) Sagt mir gar nichts


[Beitrag von Herrle am 18. Jul 2014, 11:43 bearbeitet]
Alberto-ArendalSound
Inventar
#9204 erstellt: 18. Jul 2014, 11:50

Herrle (Beitrag #9203) schrieb:
da Alberto keine Zeit hatte dir zu helfen.

Was? Wie? Wo? Habe ich etwas verpasst?
Herrle
Inventar
#9205 erstellt: 18. Jul 2014, 11:53
Ah, Entschuldigung
Es war der Andere.

Dabei fällt mir was lustiges ein. Mein kleiner Sohn fragte kürzlich meine hübsche Nachbarin im Beisein ihres Mannes:
"....wo ist denn der andere Mann..."


[Beitrag von Herrle am 18. Jul 2014, 12:11 bearbeitet]
burkm
Inventar
#9206 erstellt: 18. Jul 2014, 12:41
Zu 5) Den Center als Referenz für die Phaseneinstellung zum Sub zu nutzen würde sich anbieten, da er meist mittig zur Hörposition steht, solange er hinsichtlich des Frequenzgangs weit genug herunterreicht, um den Übergang zum Sub testen zu können.
Riddleking
Ist häufiger hier
#9207 erstellt: 18. Jul 2014, 17:33
Danke an alle für die tollen Informationen,
ich beschreibe jetzt meine Vorgangweise wie ich jetzt mein 7.2 System einstellen würde und Ihr könnte mir bitte sagen was ich falsch und oder besser machen könnte .
das ware super:-)

1.Ich ermittel mit Carma 4.0 die Trennfrequenz von Subs zu den Fronts ( den linear FG)
2.An den Subs drehe ich die Trennfrequenzregler ganz auf ( max 240Hz)
3. den "Low pass" an den Subs schalte ich aus bzw. auf "Full- Range"
4. Die Lautstärke der Subs stelle ich erst mal auf 9 Uhr
5. Die Subs stehen bei mir ganz außen neben den Fronts gleichweit von der primären Hörpostion weg
und sind in der Phase auf 0° eingestellt.(Wie ich jetzt mitbekommen brauche ich die Phase garnicht mehr einstellen weil sie sowoeso ausgeschaltet ist) Ist das richtig?
6. Jetzt stelle ich mit dem Sinuston der Trennfrequenz (z.b 100Hz) den ich mit Carma 4 ermittelt habe beibe Subs gleich laut ein .
7. Ich schalte den AVR aus und starte den Einmessvorgang des Anti-Mode!
8. Jetzt noch den Einmessvorgang ( Das Anti-Mode bleibt eingeschaltet )von dem AVR (Audyssey) starten ( alle Messpositinen einmessen).
9. Probehören und mit Carma sich die Frequenzgänge aller 7.2 Boxen anschauen und beurteilen.

Zu 6. Wie stelle ich die Lautstärke der Subwoofer ein:

1. Vor Beginn des Einstellen stelle ich die Phasen zu einander ein.
Die Subs auf" low pass" stellen (oder wie es bei Euch heiß, wichtig ist nur das Ihr mit dem Phasenregler die Phase hörbar einstellen könnt) und mit Eurer Trennfrequenz z.b 100Hz und einer angemessenner Lautstärke so lange am Phasenregler dreht bis die Subs nicht mehr lauter werden ( bitte mit dem SPL nachmessen , mit dem Gehör geht das nicht).

2. Ich nehme ein SPL-Meter halte des auf die erste primäre.Hörpostion vom AVR- Einmessvorgang
und stelle dann den Sinuston derTrennfrequenz z.b 100Hz mit eine Schalldruck von 80dB mit dem AVR ein. Damit auch nur der(die) Subwoofer gemessen wird (werden) stelle ich den AVR auf Fronts + Sub und ziehen dann die Boxenanschlüsse der Fronts ab oder wenn das nicht geht benutze ich für jeden Frontkanal L+R eine 4,7 Ohm Widerstand .
Dann stelle ich erst getrennt von einander den einen Sub auf 80dB und dann den anderen ein.
Wenn nun die beiden die jeder einzelen auf 80dB eingestell sind zusammen laufen und die Phase (Siehe oben ) der beiden stimmt auch ,dann ergibt sich ein Schalldruck von 86dB.

So jetzt bin ich gespannt ob ich alles kapiert habe :-)
Ich hoffe es kommen viele Antworten :-)
Bitte wichtig ist es mir, das wir es komplementieren damit jeder was davon hat.
Bass-Oldie
Inventar
#9208 erstellt: 18. Jul 2014, 20:04
Alles gut.
Rasti1964
Stammgast
#9209 erstellt: 22. Jul 2014, 21:25
Von Zeit zu Zeit sollte man alte Zöpfe abschneiden. Das habe ich nun insoweit getan, als ich meine zwei getrennten Systeme (Stereo und Mehrkanal) auf nur noch Mehrkanal eingedampft habe. Die Stereo-Komponenten sowie Teile der Surround-LS werden verkauft.

Im Zuge dessen haben sich nun auch andere Aufstellungsverhältnisse bei den LS ergeben. Der Subwoofer steht nun zwischen Front links und dem Rack/Fernsehtisch. Den SW könnte ich noch tauschen mit dem linken Front-LS, aber dann stünde der Sub noch mehr in der linken Ecke....

Das "Problem": Seit der - zwangsweisen - Umstellung habe ich deutliche Bassauslöschungen. An meinem Hörplatz, einem Schaukelstuhl, brauche ich nur wenige Zentimeter zu wippen, um große Unterschiede im Basspegel zu hören.
Das sind doch die berühmt-berüchtigten Bassauslöschungen, nicht wahr?

Das Antimode 2.0 bügelt zwar konsequent die Moden/Überhöhungen weg, aber bei den teils extremen Senken könnte es wohl - sofern ich Axel in einem seiner letzten Statements richtig verstanden habe - nur begrenzt dagegen wirken.

Die Vorher/Nachher Ansicht im AM gibt folgendes aus:

56 Hz: -6,5 dB
61 Hz: -9,6 dB
124 Hz: - 11,9 dB
134 Hz: -17,5 dB

In der kurzen Zeit, seit dem ich das Antimode habe (möchte übrigens nicht mehr darauf verzichten), bin ich bei weitem noch nicht zum Experten mutiert - ich friste noch immer das Novizen-Dasein. Nach allem, was ich bis dato hier im HF und woanders gelesen habe, kann man Bassauslöschungen u.a. mit einem Bass-Array bekämpfen, was dann wohl im Falle eines DBA mit 4 SW zu bewerkstelligen wäre. Naja, das käme bei mir aus einigen Gründen nicht infrage.

Aber: Macht es Sinn, es mit zwei versetzt einander gegenüberstehenden SW zu versuchen? Und wenn ja, sollten es/müssen es zwei gleiche Subs sein?

Ich habe einen zweiten, anderen Sub, den ich nicht im Mehrkanalsystem zum Einsatz bringe und der im Gegensatz zum o.a. SW ein Downfire-SW ist. Diesen könnte ich aber für Tests verwenden. Warte noch auf ein bestelltes, ausreichend langes SW-Kabel....

In der Skizze würde ich den zweiten Sub zwischen Hörplatz/Sofa/Schrank (Schrank = in der Abbildung schwarzes Rechteck) an der angrenzenden Ecke positionieren wollen.

Hier ist die Grundriss-Skizze:

GrundrissWZ

Die Deckenhöhe ist 2,48m, aber in dem Rechteck über dem Bett habe ich eine Dachschräge. Die horizontale Linie unterhalb von Front links/Front High steht für eine Fensterfront, die rechts herum weiterläuft und parallel zum zweiten schwarzen Fernsehtisch gegenüber dem Bett verläuft. Quasi ein rechter Winkel aus Glas.

Ist diese Idee überhaupt sinnig oder kann man schon in der Theorie sagen, dass das keinen Zweck hat?


Danke und Gruß,

Rasti


[Beitrag von Rasti1964 am 22. Jul 2014, 21:28 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#9210 erstellt: 23. Jul 2014, 00:32

Rasti1964 (Beitrag #9209) schrieb:
...oder kann man schon in der Theorie sagen, dass das keinen Zweck hat?...

Das kann man seriöserweise nie sagen. Für typ. Wohnräume wie deinen gilt:
Jeder ist anders.

Starker -- oft ignorierter -- Einfluss im Bass kommt von den Begrenzungsflächen.
Knallhart gemauert ist was anderes als Leichtbau (Rigips, Holz, Decke ggfs. abgehängt, große Fensterflächen oder Türen).

Also, vorgesehene Position ausprobieren,
vorher aber den zweiten Sub im Pegel und Klang (Crossover) an den ersten angleichen und Polarität /Phase so einstellen, dass sich beide gut addieren,
dazu die Subs dicht nebeneinander stellen und rel. nah dran hören /messen (um den Raumeinfluss klein zu halten).

Die Phaseneinstellung (an einem oder beiden Subs) am vorgesehenen Ort dazu nutzen, das Bassloch am Hörplatz möglichst gut zu füllen.
Das alles bevor AM die Gesamtlinearisierung vornimmt.
Herrle
Inventar
#9211 erstellt: 23. Jul 2014, 07:56
Hallo Riddleking,

da du jetzt eine Anleitung gemacht hast, die sogar von unsreren Experten als "tauglich" befunden wurde, wäre es super wenn du dann auch noch was zum Ergebnis deiner Maßnahmen berichten könntest.

Gruß

Herrle
Mayday_XL
Ist häufiger hier
#9212 erstellt: 23. Jul 2014, 10:27
Nach Einmessung über den Denon 4520 habe ich kein Dröhnen mehr, aber wenn ich den Pegel meiner beiden
Nubert AW-1000 anschließend erhöhe, sodass es mir wieder Spaß macht, schlagen die Subs manchmal an und
das soll nicht passieren.

Für meine 26-28m² Heimkino sollten die Subs normalerweise ausreichen.

Würde ein Antimode (8033C, oder 8033 S-II) da Abhilfe schaffen ?


[Beitrag von Mayday_XL am 23. Jul 2014, 10:28 bearbeitet]
tss
Inventar
#9213 erstellt: 23. Jul 2014, 10:36
wie soll das am ein anschlagen verhindern?
vmtl hast du dich an eine raummode gewöhnt und findest diese gut und hast jetzt die subs zu laut eingepegelt.

ich würde mit der aufstellung experimentieren.
burkm
Inventar
#9214 erstellt: 23. Jul 2014, 10:50
Wie hast Du denn eingemessen ?
Audyssey erlaubt bei der Einmessung ja nur ein minimales Auffüllen von Senken, was ja auch sinnvoll ist. Da sollte so etwas nicht passieren.
Meist treten solche Effekte nur auf, wenn man selbst hier "Korrekturen" in Form von Pegelanhebungen und "Auffüllungen" vornimmt.
Merke: Eine Auslöschung kann man nicht durch Anhebungen korrigieren (schwarzes Loch), man bringt nur das Chassis an seine mechanischen (und elektrischen) Grenzen.

Ein weiteres Problem kann sich ergeben, wenn die SItzposition sich in einer "Nullstelle" befindet, wo kaum noch Bass hörbar ist. Da hilft nur Umorientierung.


[Beitrag von burkm am 23. Jul 2014, 12:12 bearbeitet]
Crazy-Horse
Inventar
#9215 erstellt: 23. Jul 2014, 11:17
Das ist vermutlich auf den Dynamik EQ zurück zu führen, denn dieser legt bis 15Hz noch mal 10db drauf.
Gerade für BR Subs ist das ein Problem, denn unter der Portabstimmung schwingen die quasi in Freiluft und schlagen dann ganz schnell an.

Also entweder drehst du am Pegel rum und schaltest den Dynamik EQ aus oder aber du verwendest ihn mit exakt dem Pegel der bei der Einmessung vorlag.
Mayday_XL
Ist häufiger hier
#9216 erstellt: 23. Jul 2014, 11:50
@tss

Hätte ja sein können, daß der Antimode das feiner einmisst.

@burkm

Eine Umpositionierung ist leider möglich, da alle LS hinter der Leinwand sind.

@Crazy-Horse

Der Dynamik EQ ist aktiviert, werde das mal ohne testen.

Wollte mir erst noch 2 AW-1000 dazu holen, aber das würde warscheinlich auch nichts bringen.
Rasti1964
Stammgast
#9217 erstellt: 23. Jul 2014, 11:50
@ Mwf

Vielen Dank - werde ich genau so ausprobieren!

Gruß,

Rasti
burkm
Inventar
#9218 erstellt: 23. Jul 2014, 12:15
An Dynamic EQ hatte ich nicht gedacht.
Es gab übrigens ja auch noch einen bekannten Audyssey "Bug", wo unter bestimmten Umständen am Ende der Einmessung und nach Berechnung der Filterkurven ein Fehler bei der Pegel-Normalisierung auftratt und hier ca. 10 db zuviel darauf gerechnet wurden.

PS.: Wobei ich jetzt nicht mehr weiß. hat er mit AntiMode oder mit Audyssey eingemessen ?


[Beitrag von burkm am 23. Jul 2014, 12:34 bearbeitet]
Wolfgang1133
Inventar
#9219 erstellt: 23. Jul 2014, 12:28

Mayday_XL (Beitrag #9212) schrieb:
Nach Einmessung über den Denon 4520 habe ich kein Dröhnen mehr, aber wenn ich den Pegel meiner beiden
Nubert AW-1000 anschließend erhöhe, sodass es mir wieder Spaß macht, schlagen die Subs manchmal an und
das soll nicht passieren.

Für meine 26-28m² Heimkino sollten die Subs normalerweise ausreichen.

Würde ein Antimode (8033C, oder 8033 S-II) da Abhilfe schaffen ?



Hallo Alex,

habe auch den AW 1000. Das mit dem Anschlagen kann ich bestätigen, war bei mir auch. Allerdings hatte ich damals das Antimode.
Durch das Einmessen und das wegfallen der Raummoden, muß der Sub jetzt viel mehr leisten, um den gewünschten Pegel wie vor der Messung zu haben.
Ich glaube, dafür ist der AW 1000 dann halt zu schwach. Deshalb das anschlagen.
Bei Interesse kannst Du hier meinen Beitrag mal lesen.

http://www.hifi-foru...3&postID=13542#13542


[Beitrag von Wolfgang1133 am 23. Jul 2014, 15:08 bearbeitet]
sven76
Stammgast
#9220 erstellt: 23. Jul 2014, 15:01
Hallo,

ich werde ab morgen auch in den Genuss eines Antimode 8033 s-II (gebraucht von einem netten Forenmitglied ) kommen.

Raummoden sind in der jetzigen Aufstellung (Eckaufstellung in einem 4,5 m x 6 m Betonkellerraum) scheinbar durchaus vorhanden. Ich habe am Wochenende Skyfall geschaut, seit der Szene mit der einbrechenden U-Bahn weiß ich, was "Dröhnen durch einen Subwoofer" bedeutet.

Ich habe nun folgendes Anliegen: Ich sehe hier immer Grafiken von den Frequenzverläufen, in denen man schön die Moden bzw. Einbrüche erkennen kann. Natürlich bin ich interessiert, dies für meinen Raum auch darzustellen.

Nach einigem Querlesen habe ich nun folgende Vorstellung:

Ich nehme das Einmessmikro meines Yamaha 2067 und verbinde es mit meinem stinknormalen ASUS-Laptop (in der Hoffnung, daß das Notebook das Mikro erkennt). Den Kopfhörerausgang des ASUS verbinde ich mit meinen Receiver.

Dann installiere bzw. starte ich Carma auf dem ASUS. Irgendwo kann ich dann Carma den Frequenzverlauf als Töne ausgeben lassen, was dann analysiert und der Lautstärkeverlauf als Kurve dargestellt wird.

Passt das so? Muss ich sonst noch etwas beachten?

Gruß Sven
Herrle
Inventar
#9221 erstellt: 23. Jul 2014, 15:47
Nimm doch das Antimode und warte mal was das bringt. Mehr brauchst du da eigentlich nicht. Das ist ja gerade das schöne am Antimode. Ansonsten gibt es da von Axel ja auch noch so ein Messkit.


[Beitrag von Herrle am 23. Jul 2014, 15:48 bearbeitet]
Mayday_XL
Ist häufiger hier
#9222 erstellt: 23. Jul 2014, 16:30
Der Dynamic EQ ist zwar aktiviert, steht aber 0 dB, also praktisch aus.

@Wolfgang1133

Zu schwach denke ich nicht, natürlich müssen die Subs aufgrund der lineraren Einstellung nun deutlich mehr leisten, aber die Frage ist nur, ob größere, oder mehrere Subs ein besseres Ergebnis liefern würden.

Bei Stirb Langsam 4, wo der Heli ins Haus ballert gibt es eine Stelle, da ploppen die Subs, ist aber auch egal ob die 20, oder 30 Hz Einstellung gewählt ist, allerdings sind das schon höhere Lautstärken in der man wohl keinen ganzen Film ansehen (sich antun) würde.
std67
Inventar
#9223 erstellt: 23. Jul 2014, 16:34
Hi

DynEQ auf 0 ist die stärkste Anhebung
15db die Geringste

DynEQ an, da fing auch mein xtz 12.18 an Luft zu pumpen. wenn man ihn dann noch eh zu laut eingepegelt hat dann denke ich könnte so eiin Bassreflex-Sub auch anschlagen


[Beitrag von std67 am 23. Jul 2014, 16:49 bearbeitet]
Wolfgang1133
Inventar
#9224 erstellt: 23. Jul 2014, 17:20
Aber seltsam ist es schon, daß bei der besagten Musik DVD der Sub anschlägt, wobei die Membranauslenkung ( und auch der Pegel ) noch nicht mal so hoch/heftig war.
An dieser Stelle würde mich das Klangbild von diesem Sub mal interessieren.

http://www.hifi-regl...00005617-walnuss.php

Preislich natürlich in einer ganz anderen Welt.
Mayday_XL
Ist häufiger hier
#9225 erstellt: 23. Jul 2014, 17:22
Oh echt.


[Beitrag von Mayday_XL am 23. Jul 2014, 17:37 bearbeitet]
Mayday_XL
Ist häufiger hier
#9226 erstellt: 23. Jul 2014, 18:40
Eben mal den Dynamic EQ auf +5 dB gestellt und schon hat nichts mehr an der besagten Stelle im Film angeschlagen.

Danke für Tipp.

Bezieht sich der DEQ nur auf den LFE-Kanal ?


[Beitrag von Mayday_XL am 23. Jul 2014, 18:41 bearbeitet]
std67
Inventar
#9227 erstellt: 23. Jul 2014, 18:41
nein

auf alle Kanäle
Mayday_XL
Ist häufiger hier
#9228 erstellt: 23. Jul 2014, 18:44
Hört man das denn raus ?

Laut Anleitung soll das ja nur was bringen, wenn man nicht so laut hört.

Dann besser den EQ aus und den Bass Pegel erhöhen.


[Beitrag von Mayday_XL am 23. Jul 2014, 18:49 bearbeitet]
Anpera
Inventar
#9229 erstellt: 23. Jul 2014, 18:47
@sven:
Richtig, auch wenns mit einem kalibrierten Mikrofon natürlich deutlich genauer ist.
Aber zum Anhaltspunkte ermitteln und "sehen was es bringt" reichts
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 140 . 150 . 160 . 170 . 178 179 180 181 182 183 184 185 186 187 . 190 . 200 . 210 . 220 .. 300 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
DSPeaker Anti-mode 8033 SII
H.P.O am 28.03.2015  –  Letzte Antwort am 07.12.2023  –  22 Beiträge
Anti-mode 2.0 für 2 Subwoofer in der Front oder reicht ein Anti-mode 8033
Malossijason am 04.12.2020  –  Letzte Antwort am 06.12.2020  –  3 Beiträge
Anti-Mode 2.0, umik-1
doskip am 11.03.2019  –  Letzte Antwort am 11.03.2019  –  5 Beiträge
Anti-Mode 8033 vs. Sunfire True EQ
Tricom am 29.02.2012  –  Letzte Antwort am 13.07.2013  –  13 Beiträge
Kennt jemand den Anti Mode 8033 (raumkorrektursystem)?
b.wimmer am 11.06.2012  –  Letzte Antwort am 22.06.2012  –  11 Beiträge
Neuer Subwoofer oder Anti Mode 8033?
klood am 10.12.2015  –  Letzte Antwort am 23.12.2015  –  11 Beiträge
Teufel Theater 5 Hybrid an Anti-Mode 8033 S ?
Kässkopp am 11.10.2012  –  Letzte Antwort am 11.10.2012  –  3 Beiträge
DSPeaker Anti-Mode 2.0 Dual Core
frauenrudern am 15.07.2013  –  Letzte Antwort am 15.12.2021  –  448 Beiträge
Anti-Mode 2.0 rauschen auch ohne Eingangssignal
pitty10 am 12.08.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2022  –  9 Beiträge
Anti-Mode AM8033Cinema oder s-II ?
Twinbrother am 19.03.2013  –  Letzte Antwort am 19.03.2013  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedJanusR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.193

Hersteller in diesem Thread Widget schließen