Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 150 . 160 . 170 . 180 . 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 . 200 . 210 . 220 . 230 .. 300 .. Letzte |nächste|

Anti-Mode 8033 / 2.0 DualCore / X2 / X4 - Raumkorrekturcontroller & Vorstufen für LS / Subs

+A -A
Autor
Beitrag
Memphis
Inventar
#9629 erstellt: 09. Okt 2014, 07:25
Wenn dieser eine Raummode anregt, kannst Du vorher natürlich mal probieren, ob Du ihn woanders hinstellen kannst.

Welches Soundsystem hast Du denn? Das Antimode kommt zwischen den Verstärker und den aktiven Subwoofer. Wenn man ein PC-Soundsystem hat, sind die Verstärker oftmals im Subwoofer integriert und man kann ihn nicht einfach so dazwischen schließen, daher meine Frage.

Die Phaseneinstellung ist meistens an den Subwoofern dran. Bei PC-Soundsystemen aber selten bis gar nicht zu finden.
burkm
Inventar
#9630 erstellt: 09. Okt 2014, 08:51
Das AntiMode kommt zwischen VorVerstärker und aktivem Sub (mit eingebautem Endverstärker). Der Subausgang am AVR / Versatärker beinhaltet normalerweise keinen (End)Verstärker.
o0Julia0o
Stammgast
#9631 erstellt: 09. Okt 2014, 11:48
danke!

Memphis (Beitrag #9629) schrieb:
Wenn dieser eine Raummode anregt, kannst Du vorher natürlich mal probieren, ob Du ihn woanders hinstellen kannst.

wenn wer Raummnode anregt?


Memphis (Beitrag #9629) schrieb:

Welches Soundsystem hast Du denn? Das Antimode kommt zwischen den Verstärker und den aktiven Subwoofer. Wenn man ein PC-Soundsystem hat, sind die Verstärker oftmals im Subwoofer integriert und man kann ihn nicht einfach so dazwischen schließen, daher meine Frage.

Noch gar keines, ich informiere mich gerade. Ich benötige ein 5.1-System fürs TV & ein 2.1-System für den PC. Und am PC 2.1-System ist das Anti-Mode dann nicht funktionstüchtig? Eigentlich möchte ich nämlich möglichst schlank alles halten - zumindest am PC-System, also ohne Verstärker(nimmt zu viel Platz weg). An den PC kommt ein Lautstärkeregler von da dann zu den Aktivboxen wie Adam 5AX oder nuProA300 & zum Sub.


burkm (Beitrag #9630) schrieb:
Das AntiMode kommt zwischen VorVerstärker und aktivem Sub (mit eingebautem Endverstärker). Der Subausgang am AVR / Versatärker beinhaltet normalerweise keinen (End)Verstärker.

Also das 5.1-System sähe so aus, vermute ich. AVR - Kabel zu allen Boxen(auch zum Sub) & Kabel zum Mediaplayer. Ich denke mal der AVR ist ein Vorverstärker.


Memphis (Beitrag #9629) schrieb:

Die Phaseneinstellung ist meistens an den Subwoofern dran. Bei PC-Soundsystemen aber selten bis gar nicht zu finden.

Und das muss ich dann manuell machen. Könnte ich das, wenn ich taub wäre auch tun, also ist das nur ein Klickschalter oder muss ich da irgendetwas beachten/messen?


[Beitrag von o0Julia0o am 09. Okt 2014, 11:58 bearbeitet]
std67
Inventar
#9632 erstellt: 09. Okt 2014, 12:01
Hi

für den PC gibt es ja Softwarelösungen. und die können dann den kompletten Frequenzgang beeinflussen, nicht nur den Bass wie das Antimode
burkm
Inventar
#9633 erstellt: 09. Okt 2014, 12:09
@o0Julia0o
Solange ein Anschluss für einen aktiven Sub am Verstärker oder AVR bzw. Processor vorhanden ist und dort auch ein Sub (mit Endverstärker) angeschlossen wird, kann man das AntiMode dazwischen schleifen. Ob Mehrkanal x.1 oder Zweikanal System 2.1 ist dabei egal.
Der Einmessvorgang, da dem AVR / Verstärker nachgeschaltet, wird vom AntiMode autark durchgeführt, da es seinen eigenen Signalgenerator nebst Mikro und Algorithmen für die Einmessung mitbringt. Erst danach kommen evtl. vorhandene zusätzliche Einmesssysteme der vorgeschalteten Geräte, insoweit überhaupt vorhanden (Stereoverstärker), zum Einsatz. Das AntiMode 8033 in seinen Spielarten ist nur für die Bekämpfung akustischer Probleme (beispielsweise Raummoden) des aktiven Subwoofers zuständig. Die Haupt-LS sollten dann diesen Bereich, wenn möglich, auch nicht mehr bedienen.


[Beitrag von burkm am 09. Okt 2014, 18:30 bearbeitet]
Biber2
Stammgast
#9634 erstellt: 09. Okt 2014, 18:24
Hallo Axel,
Hallo Antimode Freunde,
ich habe mich jetzt ein Bisschen mehr mit der AntiMode II Kalibration beschäftigt und bin auf ein paar Fragen gestoßen.

1. Erweiterte Kalibration
Ich habe die erweiterte Kalibration benutzt und das obere Korrekturlimit auf 500 Hz eingestellt.
Hätte beim Kalibrieren die im Display angezeigte Frequenzskala nicht auch bis 500 Hz reichen müssen?
Es wurde nur der übliche Bereich angezeigt bis ca. 200 Hz und ab diesem Werte wurde auch der Testton abgebrochen. s. Bilder

2. AM und Room Equaltion Wizzard 5.0
Ich habe eine Kalibration ohne Subwoofer auf "C" gemacht. AM aus- und wieder eingeschaltet.
Dann habe ich eine neue Kalibration mit eingeschaltetem Subwoofer auf "D" gemacht. AM aus- und wieder eingeschaltet.
Im Antimode waren dann die Dateien
C-Before.txt
C-After.txt
C-User1. txt
C-User2.txt
verfügbar.
Ich hätte jetzt damit gerechnet außer dem C after/before auch ein D after/before vorzufinden?
In REW kann man sehen was darin steckt.
Irgendwie komme ich mit den User Kurven nicht klar, woher die sind und was sie zeigen.

AM ohne SUBAM mit SUBREW5

3.
Ich frage mich auch warum meine Original-Kalibration von "A" geblieben ist.
Ich dachte, wenn ich auf A, B, C, und D neu kalibriere bleibt diese kalibration immer erhalten.

4.. REW 5.0
Sollte es nicht der Vorteil von REW sein, dass man den gesamten Messbereich Bereich sehen kann bis 20.000 Hz?
Aber wie?
Oder geht das nur wenn man Raum-Analyse Messungen speichert?

Grüße
burkm
Inventar
#9635 erstellt: 09. Okt 2014, 18:33
Bei REW kannst Du Frequenzober- und Untergrenze frei einstellen in den Anzeige Parametern der jeweiligen Graphik. Zudem kannst Du auch dem Signalgenerator sagen, welchen Bereich er von - bis mit welchem Signaltyp ausgeben soll.
Bass-Oldie
Inventar
#9636 erstellt: 09. Okt 2014, 19:50
Hi,

zu deinen Fragen:


Biber2 (Beitrag #9634) schrieb:
1. Erweiterte Kalibration
Ich habe die erweiterte Kalibration benutzt und das obere Korrekturlimit auf 500 Hz eingestellt.
Hätte beim Kalibrieren die im Display angezeigte Frequenzskala nicht auch bis 500 Hz reichen müssen?
Es wurde nur der übliche Bereich angezeigt bis ca. 200 Hz und ab diesem Werte wurde auch der Testton abgebrochen. s. Bilder

Das Display reicht bis zum ganz rechten Rand immer bis 500 Hz, denn es hat keine lineare Einteilung.


Biber2 (Beitrag #9634) schrieb:
2. AM und Room Equaltion Wizzard 5.0
Ich habe eine Kalibration ohne Subwoofer auf "C" gemacht. AM aus- und wieder eingeschaltet.
Dann habe ich eine neue Kalibration mit eingeschaltetem Subwoofer auf "D" gemacht. AM aus- und wieder eingeschaltet.
Im Antimode waren dann die Dateien
C-Before.txt
C-After.txt
C-User1. txt
C-User2.txt
verfügbar.
Ich hätte jetzt damit gerechnet außer dem C after/before auch ein D after/before vorzufinden?
In REW kann man sehen was darin steckt.
Irgendwie komme ich mit den User Kurven nicht klar, woher die sind und was sie zeigen.

Das Aus- und Einschalten macht keinen besonderen Sinn. Es sind immer die vier Kurven am PC auslesbar, deren Profil gerade aktiv ist. Stellst du also das AM 2.0 auf Profil "D" ein, dann findest du dessen Kurven am PC wieder.


Biber2 (Beitrag #9634) schrieb:
3. Ich frage mich auch warum meine Original-Kalibration von "A" geblieben ist.
Ich dachte, wenn ich auf A, B, C, und D neu kalibriere bleibt diese kalibration immer erhalten.

Jedes Profil speichert die Kalibration, die erstellt wurde während es aktiv war.


Biber2 (Beitrag #9634) schrieb:
4. REW 5.0
Sollte es nicht der Vorteil von REW sein, dass man den gesamten Messbereich Bereich sehen kann bis 20.000 Hz?
Aber wie?
Oder geht das nur wenn man Raum-Analyse Messungen speichert?

REW kann nur anzeigen, was vorher auch vom AM gemessen und gespeichert wurde. Du musst daher zuerst in dem Menu Raummessung eine solche Vollfrequenzmessung durchlaufen lassen, dann kann sie REW auch anzeigen.

Alles klar?
Biber2
Stammgast
#9637 erstellt: 09. Okt 2014, 20:22
Ja, ich denke schon.
Ich werde mir das morgen noch einmal ansehen.

Danke!

Grüße
Biber2
_Vincent_Vega_
Inventar
#9638 erstellt: 09. Okt 2014, 22:10
Die Frage wurde sicher schon mal gestellt, aber ich konnte leider nichts finden. Und zwar will ich mir einen zweiten SB2000 und ein Anti-Mode holen.
Prinzipiell bin ich mit dem einmess Ergebnis des RX-V3067 zufrieden, aber vielleicht kann ich ja doch noch mehr raus holen bzw. macht mich auch der 20 Hz Lift an
Die Frage ist nur welches, das AM8033 s-II oder das 8033Cinema

der Raum ist ca 4x4m und hat Öffnungen in die Küche und ins Büro, ich finde ihn jetzt recht unkritisch. Der Sub steht in der Ecke, wenn der zweite kommt steht er auf der gleichen Wandseite aber ca 1m von der anderen Ecke entfernt. Werden bei dem s-II beide Subwoofer getrennt eingemessen oder wird genau so wie beim Cinema beide gleichzeitig eingemessen? Bringen bei meinem Raum die zusätzlichen Filter was?
Die restlichen Pluspunkte des S-II wären mir egal.
o0Julia0o
Stammgast
#9639 erstellt: 09. Okt 2014, 22:14
danke,

std67 (Beitrag #9632) schrieb:
für den PC gibt es ja Softwarelösungen. und die können dann den kompletten Frequenzgang beeinflussen, nicht nur den Bass wie das Antimode

also das Antimode schlate ich ja zwischen Subwoofer und AVR. Dann regelt das für mich die Sachen mit den Bassfrequenzen oder sagt es mir - dreht am Knopf xy vom Subwoofer?

Ich kann ja schlecht einen PC zwischne AVR und Subwoofer mitlaufen lassen mit dieser Softwarelösung...


burkm (Beitrag #9633) schrieb:
Das AntiMode 8033 in seinen Spielarten ist nur für die Bekämpfung akustischer Probleme (beispielsweise Raummoden) des aktiven Subwoofers zuständig. Die Haupt-LS sollten dann diesen Bereich, wenn möglich, auch nicht mehr bedienen.

Das regelt man ja über die Trennfrequenz, richtig?


[Beitrag von o0Julia0o am 09. Okt 2014, 22:20 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#9640 erstellt: 09. Okt 2014, 22:15
Hi _Vincent_Vega_ ,

unter den genannten Bedingen sollte das Cinema bereits sehr gute Ergebnisse erzielen. Beim 8033s-II hättest du einen Lift Modus mehr und eben die Beruhigung der höheren Filteranzahl.
Leider kann ich dir im Voraus nicht sagen, ob dieses mehr an Filtern einen großen Unterschied bringt.
Wenn dir also die 80 EUR Unterschied etwas ausmachen, dann nimm das Cinema.

Die Einmessung erfolgt bei allen DSPeaker Modellen bis 250 Hz über alle Subs gleichzeitig (sie müssen nur vorher in Phase und Pegel abgestimmt sein), da dies das beste Ergebnis bringt. Die beiden 8033er Modelle verhalten sich daher in dem Punkt gleich.


[Beitrag von Bass-Oldie am 09. Okt 2014, 22:17 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#9641 erstellt: 09. Okt 2014, 22:26
Hallo o0Julia0o,


o0Julia0o (Beitrag #9639) schrieb:
danke,

std67 (Beitrag #9632) schrieb:
für den PC gibt es ja Softwarelösungen. und die können dann den kompletten Frequenzgang beeinflussen, nicht nur den Bass wie das Antimode

also das Antimode schlate ich ja zwischen Subwoofer und AVR. Dann regelt das für mich die Sachen mit den Bassfrequenzen oder sagt es mir - dreht am Knopf xy vom Subwoofer?

Ich kann ja schlecht einen PC zwischne AVR und Subwoofer mitlaufen lassen mit dieser Softwarelösung...

Wenn du einen PC benutzt benötigst du im Grunde nur noch einen mehrkanaligen Endverstärker, alles andere kannst du vom PC aus steuern.

Wenn du ein Anti-Mode / AVR für die Musikwiedergabe einsetzt, dann gibst du im AVR vor, bei welcher Frequenz du die anderen Kanäle beschneiden möchtest (üblich ist eine Übergangsfrequenz von 80 Hz), und der Subwoofer übernimmt dann diese tiefen Frequenzanteile.
Das Anti-Mode bereinigt die Subwooferwiedergabe durch dessen Raumkorrektur. Am Subwoofer stellst du dann nur die Phase auf 0° und den Volumesteller auf ca. das 1. Drittel.

Nach der Einmessung durch das AM nimmst du dann das Setup des AVR vor, und dabei stellt dann der AVR alles andere ein, also den Pegelabgleich aller Kanäle und zumeist auch die Distanzen der Lautsprecher.
Sollte die angezeigte Entfernung zum Subwoofer nicht der optischen Distanz entsprechen, dann ist das trotzdem OK, denn der AVR weiß ja nicht, dass ein AM eingebunden ist.
std67
Inventar
#9642 erstellt: 09. Okt 2014, 22:32

Ich kann ja schlecht einen PC zwischne AVR und Subwoofer mitlaufen lassen mit dieser Softwarelösung...


hier meinte ich deine angestrebte Lösung nur zwei Aktiv-Monitore an den PC zu hängen.
Da gibt es als Freeware z.B. EqualizerApo oder als Bezahlsoftware (14 tage kostenlose Testversion) DIRAC.
Letztere ist wohl einfacher da vollautomatisch


Subwooferam AVR iist ne ganz andere Sache. da wird das Antimode in die Cinchverbindung zwischen AVR und Sub eingeschleift. Sofern du nicht einen AVR hast der den suub selber gut mit einisst
Dirkxxx
Inventar
#9643 erstellt: 09. Okt 2014, 22:34
das weis der avr nicht, wenn kein am eingebunden ist.
_Vincent_Vega_
Inventar
#9644 erstellt: 09. Okt 2014, 22:34
Hi Bass-Oldie vielen Dank für die schnelle Antwort, ich wollte eh bis Weihnachten warten, da kann ich mir sie Sache überlegen. Prinzipiell kauf ich mir mittlerweile eher die höherwergen Sachen und tendiere daher zum S-II. aber in diesem Fall scheint das Cinema vielleicht doch nicht so verkehrt zu sein, bis auf den Gedanken was das S-II durch die höhere Filteranzahl vielleicht mehr bringt
Naja, hab ja noch etwas Bedenkzeit.
o0Julia0o
Stammgast
#9645 erstellt: 09. Okt 2014, 22:43

Bass-Oldie (Beitrag #9641) schrieb:

Nach der Einmessung durch das AM nimmst du dann das Setup des AVR vor, und dabei stellt dann der AVR alles andere ein, also den Pegelabgleich aller Kanäle und zumeist auch die Distanzen der Lautsprecher.

Ich nehme das Setup vor = ich übertrage die Angaben, die mir das AM ausgerechnet hat? Ich dachte das AM bleibt stets im Verbund, damit es wirken kann.


std67 (Beitrag #9642) schrieb:

Ich kann ja schlecht einen PC zwischne AVR und Subwoofer mitlaufen lassen mit dieser Softwarelösung...


hier meinte ich deine angestrebte Lösung nur zwei Aktiv-Monitore an den PC zu hängen.
Da gibt es als Freeware z.B. EqualizerApo oder als Bezahlsoftware (14 tage kostenlose Testversion) DIRAC.
Letztere ist wohl einfacher da vollautomatisch


Subwooferam AVR iist ne ganz andere Sache. da wird das Antimode in die Cinchverbindung zwischen AVR und Sub eingeschleift. Sofern du nicht einen AVR hast der den suub selber gut mit einisst

achso, aber das Programm geht auch bei 2.1 ? Man misst doch mit nem Mikrophon einfach alles - also auch den Sub gleich mit. Was wäre denn besser am PC, das AM oder DIRAC?

Am 5.1-System am AVR kommt ja kein Dirac in Frage, da es nicht mitlaufen würde auf dem AVR. Sobald also KEIN PC im Spiel ist als Abspielquelle, kommt nur ein AM in Frage, aber keine Soundtestungslösung mit kalibriertem Mikrophon & Software.


[Beitrag von o0Julia0o am 09. Okt 2014, 22:51 bearbeitet]
std67
Inventar
#9646 erstellt: 09. Okt 2014, 22:45
nein

das AM macht alles selbständig. Da musst du gar nix machen außer Mikrofon anschließen, zwei Knoppe drücken, eiine rauuchen gehen oder Kaffe trinken, Mikroofon auusstopseln.

dann läßt du die Einmessung des AVR laufen damit diese Entfernung und PPegel des Sub an den Rest anpasst
o0Julia0o
Stammgast
#9647 erstellt: 09. Okt 2014, 22:58

std67 (Beitrag #9646) schrieb:

dann läßt du die Einmessung des AVR laufen damit diese Entfernung und PPegel des Sub an den Rest anpasst

Achso, die Einmessung des AVR hat dann gar nichts mit dem AM zu tun, sondern mit Audysse z.B. oder wie das heisst. Das hätte ich doch auch vorher machen können & danach die Einmessung mit AM.


Bass-Oldie (Beitrag #9641) schrieb:

Wenn du einen PC benutzt benötigst du im Grunde nur noch einen mehrkanaligen Endverstärker, alles andere kannst du vom PC aus steuern.

Ich möchte im 2 AM kaufen. Einen für die 5.1-Anlage & einen für den Schreibtisch-PC 2.1-Anlage. Wie ich es an der 5.1-Anlage anklemme ist mir klar, aber wie am PC? Oder geht das da nicht?


[Beitrag von o0Julia0o am 09. Okt 2014, 23:00 bearbeitet]
std67
Inventar
#9648 erstellt: 09. Okt 2014, 23:01
kommt drauf an was du da anschließt. Prinzipielll zwischhen Vorverstärkerausgang der Sondkarrte und dem Sub. wie beim AVR auch

Aber wie gesagt ist das unnötiig. Die Softwarelösung halte ich hier für die bessere Wahl
Ich pers. würde hier wahrscheinlich auch eher auf potentes 2.0 setzen anstatt auf 2.1


[Beitrag von std67 am 09. Okt 2014, 23:04 bearbeitet]
o0Julia0o
Stammgast
#9649 erstellt: 09. Okt 2014, 23:10

std67 (Beitrag #9648) schrieb:
kommt drauf an was du da anschließt. Prinzipielll zwischhen Vorverstärkerausgang der Sondkarrte und dem Sub.

also im PC steckt ja die Soundkarte - die hat einen 3,5-Klinkenausgang, wo eine Latstärkeregelung dran ist. An dieser sind die Boxen mit vorgeschaltetem Sub dran. Und zwischen diesem Ausgang der Soundkarte und dem Sub kommt das AM. Oder hinter der Lautstärkeregelung? Oder ist das egal?


std67 (Beitrag #9648) schrieb:

Die Softwarelösung halte ich hier für die bessere Wahl

...weil diese mehr Frequenzen abdeckt - nicht nur die Bassfrequenz.


[Beitrag von o0Julia0o am 09. Okt 2014, 23:11 bearbeitet]
std67
Inventar
#9650 erstellt: 09. Okt 2014, 23:14
dein beschriebenes System kannst du am AM nicht nutzen. das ist ausschließlich für den Bassbereich vorgesehen. Deine Sateliten blieben stumm da höhere Frequenzen herausgefiltert würden
Mickey_Mouse
Inventar
#9651 erstellt: 09. Okt 2014, 23:34
also für eine "richtige" Lösung (soll heißen: normale Quellen wie BD-Player, HTPC, Sat-Receiver, Spiele-Konsole usw. an einem AVR, daran angeschlossen ein (Surround) Lautsprecher Set) ist so ein AM eine tolle Lösung für den Bass.
Einfach, effektiv, unproblematisch!!!

Aber wenn man ausschließlich einen PC mit einem PC-LS Set einsetzt, dann weiß ich nicht so recht, ob hier ein AM wirklich so toll ist?!?
Da würde ich tatsächlich zu Dirac greifen.
Das kostet allerdings (inkl. einzeln kalibriertem Mikro) 500€. Damit bleibt physikalisch für dich alles beim alten. Du hast nur im Windows ein neues Audio Ausgabe-Gerät, das eben die Korrektur (Vollbereich im Frequenz/Gain UND und im Zeit-Bereich (Impulsantwort)) "beinhaltet".

Eine andere Sache wäre auch ein AM 2.0, das du als USB Soundkarte am PC nutzen kannst. Das ist von der Bedienung immer noch recht einfach (aufgrund des wesentlich größeren Funktions/Konfiguartions Umfang kann das nicht ganz so simpel wie ein "einfaches" AM sein, Raketen-Wissenschaft ist das aber auch nicht).
Dann hast du quasi das was Dirac in Software macht (ein "korrigiertes" neues Device zur Verfügung stellen) als externe Soundkarte.
RM1955
Hat sich gelöscht
#9652 erstellt: 09. Okt 2014, 23:34
@o0Julia0o

Um es kurz zu fassen:

AM für PC ------------> NEIN

Das könnte man, wie @std67 schon geschrieben hat, mit ner Software auf dem Rechner lösen. Viel bringt das aber wegen der Hörposition direkt vor dem PC auch nicht. Wenn's dröhnt stelle den Sub etwas um. Das reicht. Und ist sehr preiswert!

AM zwischen Pre Out vom AVR und Sub einschleifen ----------------> JA

Da du Audyssee (das ist das Einmesssystem) hast, kann es aber sein, dass du auch dort kein AM benötigst, wenn es den Frequenzbereich beim Einmessen weit genug herunter glättet. Eine Umpositionierung des Sub bringt auch mitunter schon Erfolg (wenn extreme Raummoden sind).
Raummoden = mal Googlen



[Beitrag von RM1955 am 10. Okt 2014, 00:55 bearbeitet]
std67
Inventar
#9653 erstellt: 09. Okt 2014, 23:39
das AM 2.0 kostet dann aber schon fast 900€


[Beitrag von std67 am 09. Okt 2014, 23:41 bearbeitet]
RM1955
Hat sich gelöscht
#9654 erstellt: 09. Okt 2014, 23:49

std67 (Beitrag #9653) schrieb:
das AM 2.0 kostet dann aber schon fast 900€



Und in keinem Verhältnis von Aufwand zu Nutzen. Vor allem, wenn man gar nicht so recht weiß wozu man das braucht.

Warum @o0Julia0o unbedingt ein AM (oder mehrere) benötigt, ist mir noch nicht klar geworden. Sind extreme RM vorhanden? Ist der Raum problematisch? Kann Audyssee die RM nicht ausbügeln? Dröhnt der Sub am PC?

Ich habe ein wenig die Befürchtung, dass @o0Julia0o überhaupt nicht weiß, was er (sie) tut.

Also...@o0Julia0o, wozu willst du die AM haben? Was willst du damit erreichen? Es kam von dir lediglich was von Klang verbessern, das ist ne sehr unkonkrete Aussage. Vielleicht ist z.B. das 2.1 LS-System auch eher bescheiden? Dann hilft die beste Software nix. Ein AM schon gar nicht.

Wie die Raum-Situation und die Geräte-Konfiguration im Raum des AVR ist konnte man hier überhaupt noch nicht in Erfahrung bringen. Ob und welcher Klang da nicht gefällt! Von der Situation im Raum des PC ebenso, dort konnte man aber schon mal erfahren, dass ein 2.1 System darn hängt.

Einfach ein AM auf gut Glück dazwischen hängen.......sehr suspekt.


[Beitrag von RM1955 am 10. Okt 2014, 01:01 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#9655 erstellt: 10. Okt 2014, 00:11
ich wollte nur mal die "Stufen" aufzeigen!

AM Cinema: 300€
AM SII: 375€
Dirac: 500€ (reine Software + Mikro)
AM 2.0: 875€ (relativ einfach zu bedienen und gleichzeitig Soundkarte)

also wenn man vom Onboard Sound ausgeht, dann halte ich ein AM 2.0 nicht für Unsinn!
Wenn man mal das finanzielle ausblendet, dann ist bei einem AM 2.0 gerade der "Aufwand" sehr niedrig und der "Nutzen" sehr gut!
Natürlich ist das jetzt keine "Taschengeld Lösung", aber recht idiotensicher und bestimmt nicht die aller schlechteste.
std67
Inventar
#9656 erstellt: 10. Okt 2014, 00:16
hab ja selber das 2.0...................aber am PC? Ich weiß nicht

Das Micro für DIRAC kostre 110€? DIRAC (Stereo) selber soll ja wohl 389€ kosten
Allerdings sehe ich auf der HP keine Option das Micro zu bestellen. sehr undurchsichtig das Ganze
RM1955
Hat sich gelöscht
#9657 erstellt: 10. Okt 2014, 00:25
Wir wollen doch mal die Kirche im Dorf lassen.

@o0Julia0o fragt hier nach ner Lösung zur Klangverbesserung. Was da so direkt zu verbessern wäre.....ich weiß es nicht. Steht nicht geschrieben.
Sie denkt an 1 oder 2 AM. Ohne zu wissen was die überhaupt bewirken, von der Einrichtung mal ganz abgesehen.

Keiner kennt ihre LS-Systeme, Geräte, Räume etc. Und dann solch Geräte ins Blaue hinein zu empfehlen ist doch etwas übertrieben bzw. unverantwortlich.

@o0Julia0o kommt kaum mit dem Einmesssystem klar, wie soll sie ein AM 2.0 einrichten? Oder Dirac (kenne ich auch nicht, nie benötigt)? Noch dazu wo keiner weiß, ob das überhaupt bei @o0Julia0o irgendeinen Sinn macht.

Die Preise sind dazu nicht ohne.

Die letzten Berichte hier dürften @o0Julia0o nur noch mehr verwirren.

Oder geht es gar nicht mehr um @o0Julia0o's Anfrage? Habe ich was verpasst?


[Beitrag von RM1955 am 10. Okt 2014, 00:53 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#9658 erstellt: 10. Okt 2014, 00:56
so wie ich das verstanden habe, gibt es ein Kombi Pack Dirac Live Stereo inkl. einzeln kalibriertem USB Mikro für 499€
"einzeln" kostet das Mikro sogar 130€, da weiß ich aber nicht, ob das schon kalibriert ist (das kostet ansonsten 25€ (0°) bzw. 40€ (zusätzlich 90°), also braucht man die 40€ Version), trotzdem halte ich das für einen fairen Preis).

Bisher habe ich noch kein Budget Limit gesehen?
Ich habe hier einen "relativ einfachen" AVR (Yamaha 667) im Arbeitszimmer stehen, der neben seiner HDMI Monitor Umschalter Funktion auch als DAC/Verstärker dient und zwei Audio Physic Step antreibt. Der aktuelle Subwoofer hat diese Bezeichnung nicht verdient und ist daher i.d.R. auch abgeschaltet. Da ich dort aber eh meistens Abends sitze und nebenbei Musik höre (oder nebenbei surfe, wie jetzt ), ist es ohne Sub vielleicht auch besser. Würde ich da mit normalem Pegel hören wollen, dann würde ich mir schon Gedanken um einen besseren Sub und entsprechende Korrektur machen.

Sorry, aber so einen Spruch wie:
Viel bringt das aber wegen der Hörposition direkt vor dem PC auch nicht. Wenn's dröhnt stelle den Sub etwas um. Das reicht.
halte ich wiederum für kompletten Unsinn!
Ich will einen sauberen Sound und nicht solch ein Concept E Gedröhne unterm Schreibtisch. Ich sehe nicht, warum man einen Sub für den Musik Genuss nebenbei am PC weniger korrigieren sollte als den für das Heimkino?!?
RM1955
Hat sich gelöscht
#9659 erstellt: 10. Okt 2014, 01:09
@Mickey_Mouse


Sorry, aber so einen Spruch wie:
Viel bringt das aber wegen der Hörposition direkt vor dem PC auch nicht. Wenn's dröhnt stelle den Sub etwas um. Das reicht.
halte ich wiederum für kompletten Unsinn!


Danke für die Blumen. Und...wie kommst du darauf?

Das ist ganz einfach, weil deine Aktionen nicht allzu viel bringen. Kein Verhältnis vom Aufwand zum Nutzen. Da versuche ich doch erst mal die preiswerte Variante. Ach so, die war ja Unsinn. Na, wenn du meinst.

Bei mir nicht. Ich habe meine Concept E ganz gut unter Kontrolle. Ohne Dirac, ohne AM 2.0. HiFi wird das sowieso nie.

Das Ganze geht am Problem etwas vorbei und schießt über's Ziel hinaus.

Es ging doch um die Anfrage von @o0Julia0o? Oder?


[Beitrag von RM1955 am 10. Okt 2014, 01:17 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#9660 erstellt: 10. Okt 2014, 01:19
ja, es geht um die Anfrage von "Julia".

Aber ich habe keine weiteren Infos gefunden als: PC und 2.1 LS Set (vielleicht habe ich etwas überlesen) und das ein AM angeschafft werden soll.

Vielleicht gehe ich da von falschen Vorstellungen aus, aber wenn jemand überhaupt den Erwerb eines AM für mindestens 300€ nicht nur in Erwägung zieht, sondern es schon fest einplant, dann reden wir hier wohl eher nicht über ein Concept-E ?!?
Falls das der Fall sein sollte, dann ist das natürlich wirklich alles etwas übertrieben.

Wie gesagt: erkläre mir doch mal den Unterschied zwischen Musik am PC und nicht am PC?
Warum sollte "nicht am PC" der Einsatz eines AM gerechtfertigt sein und "am PC" nicht?

Für mich ist guter Klang davon unabhängig, ob ich vorm PC sitze oder auf der Heimkino-Couch. Klar gibt es Unterschiede, weil ich am PC mehr im Nahfeld höre, aber den Bass interessiert das leider wesentlich weniger als die anderen Frequenzen, der schert sich einen Scheißdreck darum...
RM1955
Hat sich gelöscht
#9661 erstellt: 10. Okt 2014, 02:01

Mickey_Mouse (Beitrag #9660) schrieb:
ja, es geht um die Anfrage von "Julia".

Wie gesagt: erkläre mir doch mal den Unterschied zwischen Musik am PC und nicht am PC?
Warum sollte "nicht am PC" der Einsatz eines AM gerechtfertigt sein und "am PC" nicht?

Für mich ist guter Klang davon unabhängig, ob ich vorm PC sitze oder auf der Heimkino-Couch. Klar gibt es Unterschiede, weil ich am PC mehr im Nahfeld höre, aber den Bass interessiert das leider wesentlich weniger als die anderen Frequenzen, der schert sich einen Scheißdreck darum...


Auch das ist eigentlich ganz fix erklärt. Das LS-System des PC (ich habe wirklich ein altes Concept E über USB, bist du Hellseher?) kann meist nicht mit dem an der Musikanlage mithalten. Auch ein besseres als mein Concept E nicht. Da hilft mir auch kein AM 2.0.
Zudem die Hörposition, wie du schon sagst....Nahfeld. Ist nicht optimal, ob das dein AM 2.0 so eingemessen bekommt? Eine Einmessung über AVR ist nicht gegeben.

Auch ich höre viel am PC Musik. Und da ich lege Wert auf einen sauberen Bass. Die Ohren versaue ich mir ebenfalls dort nicht gern. Den Bass bekomme ich mit dem Concept E ganz gut hin, das kann man ja einregeln. Mit den Mitten und Höhen habe ich da eher Probleme, das liegt aber an den Satelliten-LS. Mehr kommt da nicht.
Ich höre am PC über Foobar (WASAPI), dort kann man auch einiges regeln. Den Sub kann ich etwas in der Position variieren, in die Ecke kommt der nicht. Der Klang ist dem LS-System entsprechend ohne Beanstandungen. Dröhnen kenne ich nicht. Dazu habe ich weder ein Dirac noch ein AM 2.0 benötigt. Auch damit wird es am PC nie HiFi sein. Ich halte die Ausgabe dafür für übertrieben und versuche doch erst mal die kostenlosen bzw. preiswerten Möglichkeiten auszunutzen. Wenn ich es dann nicht hinbekomme....sehe ich weiter. Ich hätte es aber ganz bestimmt mit Software versucht, weder in Dirac und schon gar nicht ein AM 2.0 hätte ich dort in Betracht gezogen.
Aber ich habe es ja hinbekommen. War gar nicht so schwer. Der Klang kommt natürlich an die Musik - u. Heimkinoanlage im WZ nicht heran. Dort habe ich auch einen ganz anderen Aufwand betrieben. Dort kann ich auch ganz relaxt auf meiner Fernsehcouch liegen, Rückenteil runter, Fußteil hoch. Und dann lauschen......

Wenn du mit deinem AM 2.0 glücklich bist, so ist das voll OK. Darum geht es doch in 1. Linie! Oder?

In Bezug auf @o0Julia0o Anfrage halte ich deine Berichte bzw. Geräte-Empfehlungen für etwas unpassend. Schon deswegen, da wir viel zu wenig Angaben von @o0Julia0o haben. Und das in jeder Hinsicht!! Man weiß ja nicht mal ob und was ihr am Klang missfällt. Ich kalkuliere mal, das weiß sie selber nicht. Und wie ein AM funktioniert ebenso wenig. Sorry Julia... ...Aber es kommt zu wenig von dir!

Aber das hast du ja selber inzwischen erkannt. Ich weiß, in der Hitze des Gefechts gehen die Pferde einem schnell mal durch bzw. man schießt über das Ziel hinaus. Geht mir mitunter auch so. Kein Problem. Nobody's perfect.

Gruß zur Nacht
RM


[Beitrag von RM1955 am 10. Okt 2014, 03:00 bearbeitet]
o0Julia0o
Stammgast
#9662 erstellt: 10. Okt 2014, 02:49
kein Problem, ich denke auch ihr habt Recht! Ich habe noch nicht so die Ahnung - aber ein bischen shon. Ich denke ich werde mit das AM für mein 5.1-System holen, für den PC aber nicht, weil:

std67 (Beitrag #9650) schrieb:
dein beschriebenes System kannst du am AM nicht nutzen. das ist ausschließlich für den Bassbereich vorgesehen. Deine Sateliten blieben stumm da höhere Frequenzen herausgefiltert würden

...ich dann ohne vorgeschalteten AVR nix hören würde & ich keinen Platz für einen AVR am PC habe.

Warum bin ich überhaupt auf den AM bekommen? Ich möchte auf dem Schreibtisch 2 Nahfeldmonitore hinstellen - aber so große wie die nuPro A300 sind zu groß, denke ich. Dann dachte ich, nehme ich kleinere wie die nuPro A200 z.B., aber dann mit Sub, da ich auch mal ein Spiel spiele & da ja Bässe auch mal gebraucht werden. Ich habe im Internet gesucht nach Möglichkeiten um einen Subwoofer die Raummoden zu nehmen, damit er/ es ingesamt besser klingt. Es gibt welche, die können sich selbst konfigurieren - so 1000€ aufwärtz kosten die. Es gibt aber auch gute Subs für 400€, da wären dann +AM 700€ insgesamt.

eine gute Nacht.. wer das jetzt noch liest ansonsten guten Morgen!
Hannoveraner
Stammgast
#9663 erstellt: 10. Okt 2014, 03:00
Moin.
NuPro A-100 & den AW-350 dazu und gut!

N8
RM1955
Hat sich gelöscht
#9664 erstellt: 10. Okt 2014, 03:12
@o0Julia0o

Na...da kam ja dann doch noch was.
Mit dem LS-Tipp von @Hannoveraner solltest du am PC sehr gut aufgestellt sein.
Mir wäre das im Nahfeld noch zu mächtig, aber du wolltest ja noch etwas höher hinaus, es ist OK.

Probiere das System doch erst mal ohne AM oder ähnliches aus. Vielleicht ist so was gar nicht nötig. Raummoden wirst du immer haben, egal welches System du dir holst. Die bestimmt der Raum. Den wir nicht kennen. Es ist aber gut möglich, dass diese RM an deiner Hörposition gar nicht so ausgeprägt sind.

Wenn nicht, wie gesagt, es gibt da auch Software. Und mit der Aufstellung des Subs kann man auch was bewirken. Wie geplant in die Ecke ist sicher nicht die beste Lösung, da solltest du dir vielleicht ne andere Position möglich machen. Probiere es einfach aus. Pegeleinstellungen an LS u. Sub sind auch noch möglich. Also schon mal genug kostenlose Möglichkeiten, um den Klang zu verbessern bzw. den RM etwas entgegen zu wirken.
Wo ein Wille ist.......

Was für ein 5.1 System hast du denn und welchen AVR? Wie sind die Abmessungen des Raums? Wo die Hörposition? Hast du schon mal mit dem AVR eingemessen? Bis zu welcher Frequenz runter misst der AVR ein? Was gefällt dir am Klang nicht? Hast du die Position der LS u. des Sub mal verändert bzw. etwas experimentiert (danach musst du immer neu einmessen)? Wie war dann der (Stereo)Klang? Hattest du vorher und hast danach noch arge Problem mit RM (Dröhnen, Auslöschungen)? Hast du das gemessen? Wie?

Diese Fragen sollten wir vorher klären....nicht ins Blaue hinein ein AM holen. Das kannst du immer noch. Ein AM ist kein Allheilmittel, das man einfach mal so zwischen AVR und Sub einschleift, fix mal einmessen lässt und.....raus kommt ein super Klang. Es wirkt nur auf die unteren Frequenzen (bis 250Hz), getrennt wird der Sub eigentlich bei max. 80Hz (bei Einsatz von Stand-LS), bis dahin ist dann auch nur das AM wirksam. Ums Einmessen mit dem AVR kommst du nicht herum. Wie man das macht schaue einfach im entsprechenden Thread nach.
Ein AM ist für mich das letzte Mittel, wenn alle anderen versagt bzw. nicht zum Erfolg (Glätten der RM im entsprechenden FB) geführt haben.
Ich habe das ohne AM geschafft.



[Beitrag von RM1955 am 10. Okt 2014, 05:57 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#9665 erstellt: 10. Okt 2014, 07:00

RM1955 (Beitrag #9664) schrieb:
Diese Fragen sollten wir vorher klären....nicht ins Blaue hinein ein AM holen. Das kannst du immer noch. Ein AM ist kein Allheilmittel, das man einfach mal so zwischen AVR und Sub einschleift, fix mal einmessen lässt und.....raus kommt ein super Klang. Es wirkt nur auf die unteren Frequenzen (bis 250Hz), getrennt wird der Sub eigentlich bei max. 80Hz (bei Einsatz von Stand-LS), bis dahin ist dann auch nur das AM wirksam. Ums Einmessen mit dem AVR kommst du nicht herum. Wie man das macht schaue einfach im entsprechenden Thread nach.
Ein AM ist für mich das letzte Mittel, wenn alle anderen versagt bzw. nicht zum Erfolg (Glätten der RM im entsprechenden FB) geführt haben.
Ich habe das ohne AM geschafft.
:prost


Guten Morgen RM1955,

deine Fürsorge in allen Ehren, aber du verallgemeinerst bestimmte Einstellungen, was so auch nicht sinnvoll ist. Nur wenige sind in der Lage mit Messungen die Notwendigkeit einer Basskorrektur zu belegen, und selbst dann weiß man nicht 100% was der Einsatz eines AM erbringt, ... bis man es eben getestet hat. Ob "ins Blaue" oder nicht. Da eine Rückgabeoption besteht, hat man für den Test kein Risiko. Warum sollte man empfehlen, stundenlang herumzuprobieren, wenn man garnicht weiß, ob es denn nicht doch besser ginge?
Dass du "es ohne AM geschafft hast" muss für andere Räume und andere Leute überhaupt nichts bedeuten und darf daher bei der ergebnisoffenen Beratung keine Rolle spielen. Was für dich das "letzte" Mittel ist, ist für andere das erste weil man sehen möchte, was machbar ist. Danach kann man immer noch entscheiden ob einem der erzielte Erfolg das Geld wert ist.
Ein jeder kann (und wird) ganz andere Kriterien zur Beurteilung haben.
std67
Inventar
#9666 erstellt: 10. Okt 2014, 07:03
@RM

wenn du sagst das man am PC kein hifi-Erlebnis haben kan und das eine DSP-Korrektur dort nix bringt dann hast du eiin entsprechendes System noch nicht gehört.
Warum soll sich das an Nahfeldmonitoren wie den NuPro weniger positiv auswirken als bei der ¨Wohnzimmeranlage¨?

Es gibt ja nicht nur diese 2.1 tröten ala Logitech
burkm
Inventar
#9667 erstellt: 10. Okt 2014, 07:05
@RM1955
Die Aufstellung des Subs in der Ecke gilt sogar als bevorzugte Variante beim AntiMode, um FG Einbrüche zu minimieren, den Rest erledigt dann tatsächlich das AntiMode mit gutem bis sehr gutem Erfolg. Wird sogar so vom Hersteller empfohlen... Kann ich aus eigener Erfahrung auch bestätigen, ist aber sicher letztendlich von der individuellen Ausgangssituation beim Anwender abhängig.
Ohne AntiMode oder vergleichbare Systeme hilft eine nach den allgemeinene Aufstell-Kriterien optimierte Sub-Position nur bedingt... es sei denn, man steckt den entsprechenden Aufwand in raumakustische Maßnahmen.
Das sind aber "Weisheiten", die in diesem Thread in der Vergangenheit schon mehrfach diskutiert wurden.


[Beitrag von burkm am 10. Okt 2014, 07:08 bearbeitet]
RM1955
Hat sich gelöscht
#9668 erstellt: 10. Okt 2014, 14:48
@Bass-Oldie

Stimmt völlig!!!
Mir ging es mehr um's Prinzip. Ich weiß z. B. bis jetzt immer noch nicht, was @o0Julia0o am Klang verbessern möchte. Und nur ein AM zur Verbesserung des Klangs, wo wir noch nicht mal wissen, wo und was da verbessert werden soll, halte ich für den falschen Weg. Man sollte erst mal die LS richtig aufstellen (Sorry Julia, vielleicht stehen die richtig, aber das geht nicht so richtig aus deinen Angaben hervor.), eventuell Ent - o. Ankoppeln (hoffentlich trete ich jetzt nicht wieder ne Diskussion darüber los, die läuft schon in anderen Threads), mal einmessen, dabei wissen, was kann das Einmesssystem und sich klar darüber werden was nicht gefällt bzw. was man verbessern möchte. Diese Angaben fehlen.
Und darum ist es erst mal sehr irrational irgendwelche Ratschläge auf Geräte zu geben. Wobei man mit dem AM sicher nichts falsch machen kann, es hat aber auch seinen Preis und wenn Audyssee das auch hinbekommt......wir wissen es nicht.

Ich werde ein AM vielleicht auch noch mal testen. Nur so aus Neugier. Vielleicht glättet es ja meine RM noch etwas und in einer Art und Weise die mir gefällt.

@std67

Sorry! Da habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Mit meinem oder ähnlichen Systemen ist das sicher nicht möglich. Ansonsten vielleicht schon, allerdings ist das, bedingt durch die Nahfeldsituation, schon ein wenig schwierig. Gut, die nuPro sind dafür wohl konzipiert. Dass dort DSP nichts bringt habe ich nie behauptet. Wie auch? Ich habe es ja noch gar nicht ausprobiert.
Mir ging es auch hier mehr um den m. M. nach nicht unbedingt notwendigen Einsatz von teuren Geräten. Das bekommt man preiswerter genauso gut hin. In den nuPro ist ja ein DSP integriert, also, damit sollte @o0Julia0o bestens bedient sein.

Meine Erfahrung ist aber, dass man am PC Musik nicht bewusst aufnimmt, da man ja daran arbeitet, die Musik also nur so zur Hintergrundbeschallung dient. Außerdem kann ich es mir am PC nicht so gemütlich machen. Zum Genießen muss ich meinen Torso in ne gewisse Position, welche entspannt ist, bringen. Gehört bei mir zum HiFi dazu. Das kann ICH am PC nicht.
Somit sollte man sich den Aufwand am PC gut überlegen. Wenn ich das an Lohn bekommen würde, was ich verdiene, kein Thema. Dann ständen demnächst die nuPro bei mir. Die finde ich auch sehr gut. Es lohnt sich aber auch für mich aus eben genannten Gründen am PC nicht.

@burkm

Das ist schon richtig. Nur muss man das Teil ja nicht unbedingt in ne Ecke klatschen, nur damit man sich ein AM kaufen kann. Das kann man auch so kaufen. Ich bestreite doch gar nicht die Wirksamkeit des AM auf RM.
Worum es mir bei @o0Julia0o ging....siehe oben. Das AM ist kein Allheilmittel für den Klang. Der besteht nicht nur aus RM bzw. Frequenzbereichen, in welchen diese verstärkt erzeugt werden. Über diesen vielleicht bestehenden Irrglauben wollte ich @o0Julia0o aufklären. Mehr nicht!!

Die raumakustischen Maßnahmen müssen übrigens gar nicht so aufwändig sein. Es gehört etwas akustisches Verständnis dazu, etwas Experimentierfreude, Kenntnisse über Möglichkeiten und vielleicht auch etwas Glück. Aber, auch richtig, das müssen wir hier nicht diskutieren.



[Beitrag von RM1955 am 10. Okt 2014, 23:27 bearbeitet]
burkm
Inventar
#9669 erstellt: 10. Okt 2014, 16:47
Nein, man muss das "Teil" (Sub) nicht in eine Ecke "klatschen", aber bei üblichen Wohnraumausstattungen und Aufstellungen ist das oft eine Möglichkeit in Verbindung mit einem AntiMode, da andere Aufstellpositionen schwer oder garnicht (WAF) zu realisieren sind. Unter diesen Umständen evtl. sogar nicht die Schlechteste. Man darf zudem gängige Aufstellpraxis ohne elektronische Korrektur mit den Anforderungen mit Derselben nicht verwechseln / vermischen (manchmal sogar eher kontraproduktiv).

Raumakustische Maßnahmen sind bei gängigen "landesüblichen" Wohnräumen meist aufwändig (und oft "hässlich"), wenn sie wirkungsvoll sein sollen, und unter den üblichen Gegebenheiten eines "Wohnraums" kaum oder nur schlecht machbar, da ein solcher Raum normalerweise vorrangig andere Funktionen erfüllen soll und zudem auch noch andere Personen (!) beteiligt sind, die das nicht unbedingt genauso sehen wie man selbst

Andererseits hat nicht jeder ein "Kellerkino", wo er machen (und lassen) kann, was er will und tun, was gegebenenfalls erforderlich ist.


[Beitrag von burkm am 10. Okt 2014, 17:03 bearbeitet]
RM1955
Hat sich gelöscht
#9670 erstellt: 10. Okt 2014, 16:58
@burkm

Damit gehen wir vollkommen konform....

Ich habe keinen WAF zu beachten, bin aber auch Ästhet, meine Auffassung von Wohnambiente weicht aber sicher erheblich von der des weiblichen Geschlechts ab. Für mich steht der Klang im Vordergrund, dem passe ich alles an. Nach meinen Vorstellungen von Schön, also nach meinem MAF.

Ich habe auch ein wenig 'Schwein' mit meinem Hörraum (WZ).Das betrifft Ausmaße und verwendete Materialien. Habe aber auch einige Probleme zu bewältigen gehabt. Und....manches eher zufällig....vieles richtig gemacht. Dabei hat mir das Forum nicht unerheblich geholfen.



[Beitrag von RM1955 am 11. Okt 2014, 04:08 bearbeitet]
burkm
Inventar
#9671 erstellt: 10. Okt 2014, 17:38
Sicherlich ist eine gute Raumakustik durch nichts zu ersetzen als durch eine bessere...
Aber weil dies unter den gegebenen Umständen nicht einfach (und unkompliziert) zu realisieren ist, haben in den letzten Jahren die elektronischen Einmesssysteme Ihren "Siegeszug" angetreten, da sie zumindest (im Normalfall) und unter den gegebenen Umständen durchaus noch etwas verbessern (können).

Nicht immer, aber immer öfter...


[Beitrag von burkm am 10. Okt 2014, 17:38 bearbeitet]
Dirkxxx
Inventar
#9672 erstellt: 10. Okt 2014, 17:46
hi, ich wünsch dir echt nichts schlechtes, ausser das irgendwann deine klammertasten kaputt gehen. das nervt unheimlich.
sorry, nimms mir bitte nicht übel. ist schon manchmal interessant was du schreibst, aber ich finde es anstrenged zu lesen und vor allem ist diese klammersetzung meist unnötig. wär schön, wenn du drauf verzichten könntest.
gruß dirk
burkm
Inventar
#9673 erstellt: 10. Okt 2014, 18:51
Hi, Sorry, dass Dir mein Schreibstil nicht gefällt bzw nervt .
Die Teile (in Klammern) sind quasi eine InLine Anmerkung / Erweiterung bzw. ein Kommentar zum dortigen Satzinhalt.

Jeder hat wohl seinen persönlichen Schreibstil. Leider habe ich Deinen Geschmack anscheinend nicht getroffen...
... und zwar so, dass Du deshalb einen extra Post aufmachts und mir "kaputte Klammertasten" wünschst
Ich kann (und will) es sicherlich nicht Jedem recht machen. Hoffentlich kannst Du das aushalten...


[Beitrag von burkm am 10. Okt 2014, 18:58 bearbeitet]
Lars_1968
Inventar
#9674 erstellt: 10. Okt 2014, 18:58
Moin Moin

vieles (nicht alles) gehört in Klammern.......Es soll (so sehe ich es) eine Ergänzung des voran gegangenen sein (oder Erklärung) ggfs. auch eine Einschränkung

Etwas in Klammern zu setzen, macht Sinn (meistens) und ich finde, burkm sollte (wenn ich mich da jetzt mal ungefragt einmischen darf) so weiter machen.

Fröhliches posten
Lars
burkm
Inventar
#9675 erstellt: 10. Okt 2014, 19:02
Danke für Deinen Support... hatte jetzt schon überlegt, einen Kurs "Wie formuliere ich richtig..." bei der VHS zu belegen
Nichts für ungut, berechtigte Kritik oder nicht, in meinem "Alter" werde ich mich jetzt nicht mehr umgewöhnen.
Wer's nicht mag, sollte mich auf seine persönliche "Ignore" List setzen oder die Posts einfach überspringen...


[Beitrag von burkm am 10. Okt 2014, 19:03 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#9676 erstellt: 10. Okt 2014, 20:53

RM1955 (Beitrag #9664) schrieb:

Ich habe das ohne AM geschafft.

du beschäftigst dich seit knapp 2 monaten mit hifi und haust dafür ziemliche sprüche raus..! gerade diese aussage in verbindung mit der nutzung eines pioneer av-receiver, der unterhalb von 63hz wenig bis nicht korrigieren kann, ist äusserst gewagt...
vllt einfach mal 2-5 gänge runterschalten und sich informieren, worüber gerade gesprochen wird und was dort die wichtigen faktoren sind bevor du irgendwelche ratschläge gibst
Alexander#77
Inventar
#9677 erstellt: 10. Okt 2014, 21:14
Mal was anders, bin aber nicht sicher ob wir das Thema hier schon hatten
Kann ein zweites AM eigentlich auch zwischen die beiden Front LS geschaltet werden?
Dirkxxx
Inventar
#9678 erstellt: 10. Okt 2014, 21:28
für die frontlautsprecher kannst du gut das am 2.0 nehmen. die kleinen taugen nichts dafür.
Denon_1957
Inventar
#9679 erstellt: 10. Okt 2014, 21:33

Dirkxxx (Beitrag #9678) schrieb:
für die frontlautsprecher kannst du gut das am 2.0 nehmen. die kleinen taugen nichts dafür.

Das 2.0 verlangt aber eine separate Endstufe und die kleinen sind rein für die Entzerrung der Subwoofer gedacht.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 150 . 160 . 170 . 180 . 187 188 189 190 191 192 193 194 195 196 . 200 . 210 . 220 . 230 .. 300 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
DSPeaker Anti-mode 8033 SII
H.P.O am 28.03.2015  –  Letzte Antwort am 07.12.2023  –  22 Beiträge
Anti-mode 2.0 für 2 Subwoofer in der Front oder reicht ein Anti-mode 8033
Malossijason am 04.12.2020  –  Letzte Antwort am 06.12.2020  –  3 Beiträge
Anti-Mode 2.0, umik-1
doskip am 11.03.2019  –  Letzte Antwort am 11.03.2019  –  5 Beiträge
Anti-Mode 8033 vs. Sunfire True EQ
Tricom am 29.02.2012  –  Letzte Antwort am 13.07.2013  –  13 Beiträge
Kennt jemand den Anti Mode 8033 (raumkorrektursystem)?
b.wimmer am 11.06.2012  –  Letzte Antwort am 22.06.2012  –  11 Beiträge
Neuer Subwoofer oder Anti Mode 8033?
klood am 10.12.2015  –  Letzte Antwort am 23.12.2015  –  11 Beiträge
Teufel Theater 5 Hybrid an Anti-Mode 8033 S ?
Kässkopp am 11.10.2012  –  Letzte Antwort am 11.10.2012  –  3 Beiträge
DSPeaker Anti-Mode 2.0 Dual Core
frauenrudern am 15.07.2013  –  Letzte Antwort am 15.12.2021  –  448 Beiträge
Anti-Mode 2.0 rauschen auch ohne Eingangssignal
pitty10 am 12.08.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2022  –  9 Beiträge
Anti-Mode AM8033Cinema oder s-II ?
Twinbrother am 19.03.2013  –  Letzte Antwort am 19.03.2013  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.953

Hersteller in diesem Thread Widget schließen