Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 170 . 180 . 190 . 200 . 207 208 209 210 211 212 213 214 215 216 . 220 . 230 . 240 . 250 .. 300 .. Letzte |nächste|

Anti-Mode 8033 / 2.0 DualCore / X2 / X4 - Raumkorrekturcontroller & Vorstufen für LS / Subs

+A -A
Autor
Beitrag
donen
Ist häufiger hier
#10629 erstellt: 28. Mrz 2015, 00:57
Hallo Axel
Ja 100Hz
Hörplatz ist mittig ca. 3,80m Abstand nach vorne und zur Rückwand habe ich ca. 2m.
Sub Trennfrequenz habe ich auf 80 Hz stehen




Bass-Oldie (Beitrag #10626) schrieb:
Hi donen,

jepp, sieht sehr gut aus.
Bis wohin hast du einmessen lassen? 100 Hz?
Ist der Hörplatz mehr mittig im Zimmer oder mehr an der hinteren Wand gelegen?
donen
Ist häufiger hier
#10630 erstellt: 28. Mrz 2015, 01:00
Hallo yordi
Wasserfalldiagramm hab ich nicht da mit AM2.0 eingemessen und Ergebnis in REW anzeigen lassen

Grüße


yordi (Beitrag #10627) schrieb:
hallo donen,

wie sieht den das Wasserfalldiagramm aus?
Das sagt deutlich mehr aus als der bloße Frequenzgang.

Gruß
yordi
Bass-Oldie
Inventar
#10631 erstellt: 28. Mrz 2015, 02:50

donen (Beitrag #10629) schrieb:
Hallo Axel
Ja 100Hz
Hörplatz ist mittig ca. 3,80m Abstand nach vorne und zur Rückwand habe ich ca. 2m.
Sub Trennfrequenz habe ich auf 80 Hz stehen

Hi,

OK, dann passt die diagonale Aufstellung sehr gut.
Probiere mal die Obergrenze auf 150 zu setzen, vielleicht bekommst du den dortigen Buckel noch etwas besser in den Griff.


[Beitrag von Bass-Oldie am 28. Mrz 2015, 02:51 bearbeitet]
donen
Ist häufiger hier
#10632 erstellt: 28. Mrz 2015, 14:11
Hallo
O.K. werde ich versuchen
Vielen Dank für die Tipps
Grüße


Bass-Oldie (Beitrag #10631) schrieb:

donen (Beitrag #10629) schrieb:
Hallo Axel
Ja 100Hz
Hörplatz ist mittig ca. 3,80m Abstand nach vorne und zur Rückwand habe ich ca. 2m.
Sub Trennfrequenz habe ich auf 80 Hz stehen

Hi,

OK, dann passt die diagonale Aufstellung sehr gut.
Probiere mal die Obergrenze auf 150 zu setzen, vielleicht bekommst du den dortigen Buckel noch etwas besser in den Griff.
:prost
slimshadylady
Inventar
#10633 erstellt: 28. Mrz 2015, 16:28
Noch mal ne Frage...mein AVR zeigt nach der Einmessung mit dem AM einen Unterschied von 2 Metern von den Subs zu den Fronts...ich weiß ja das ein Unterschied normal ist,aber gleich soviel...ohne AM war das bedeutend weniger...

Außerdem frage ich mich ob es Sinn macht den DynamicEQ vom Ausyssey noch zu nutzen oder eher den Lift vom AM...
Mickey_Mouse
Inventar
#10634 erstellt: 28. Mrz 2015, 16:33
ich glaube "normal" sind ca. 1m (ca. 3ms) mehr als ohne AM, das ist aber nicht immer gleich.

der Lift ist statisch, Dynamic-EQ passt sich der eingestellten Lautstärke an, das kann man nicht direkt vergleichen.
Bass-Oldie
Inventar
#10635 erstellt: 28. Mrz 2015, 17:00

slimshadylady (Beitrag #10633) schrieb:
Noch mal ne Frage...mein AVR zeigt nach der Einmessung mit dem AM einen Unterschied von 2 Metern von den Subs zu den Fronts...ich weiß ja das ein Unterschied normal ist,aber gleich soviel...ohne AM war das bedeutend weniger.....

Hi,

Die Distanz setzt sich aus der Phasenstellung am Sub und den 90 cm durch das AM zusammen.
slimshadylady
Inventar
#10636 erstellt: 28. Mrz 2015, 17:36
Dann passts ja...schaue grad Avengers in DTS...macht nen tollen Job das AM...
Mekali
Hat sich gelöscht
#10637 erstellt: 29. Mrz 2015, 19:58
Ich habe in den letzten 2 Tagen mein AM in Betrieb zu nehmen und was soll ich sagen? Die gesamte Charakteristik das Basses hat sich zum Positiven geändert

Ich habe zuerst das AM einmessen lassen und den Gainregler des Klipsch R115 vorher ein bisschen höher gedreht. Der steht jetzt bei ca. 9:30. Als Trennfrquenz habe ich am Sub ungefähr auf 100Hz gestellt. Als der Einmessvorgang startete, war ich dann doch ein wenig erschrocken über die Intensität der Basssweeps. Die 2 Zimmertüren wurden dermaßen in Schwingung versetzt, dass die daraufhin ein deutlich zu vernehmendes Dröhnen produzierten.

Danach habe ich den AV (RX-A3020) neu einmessen lassen, die Trennfrequenz bei allen LS auf 80 HZ gestellt. Der Sub wurde auf -5,5db eingemssen. Nachdem ich die beiden Türen dann mit selbstklebenden Fensterisolierungsstreifen (oder wie die Dinger heißen) zwischen Tür und Zarge versehen habe, habe ich das AM ein zweites Mal einmessen lassen. Das Dröhnen der Türen war so gut wie nicht mehr vorhanden.

Dann voller Erwartung The dark knight eingelegt, den AV auf -20db eingestellt und ich muss echt sagen, dass ich die Bassanteile noch nie so knackig und tief erlebt habe wie mit dem zugeschaltetem AM. Die Schüsse sind kurz und trocken, die Explosion des Gotham General Hospitals (Kapitel 20) war dermaßen tief und gleichzeitig auch sehr differenziert.

Weiter habe ich noch mit der Anfangsszene Iron Man 2 getestet, als R. Stark aus dem Flugzeug gesprungen ist. Auch in dieser Szene macht sich das AM bezahlt.

Ohne AM bekam ich in meinem Raum häufig sehr unagenehmen Druck auf den Ohren und konnte selbst -20db nur kurz aushalten. Mit AM war die Lautstärke sehr gut aushaltbar.

Untern Strich muss man sagen, dass der Zugewinn an Bassqualität in Form des AM und Angesicht des Preises enorm ist. Morgen kommt Interstellar an und ich bin schon gespannt, was der Film basstechnisch so kann.
RM1955
Hat sich gelöscht
#10638 erstellt: 29. Mrz 2015, 22:30
Den Tief Pass am Sub schaltet man aber aus...also keine TF...und auf LFE. Die TF übernimmt ja der AVR. Und wenn du nach dem Einmessen des AVR noch einmal mit dem AM hast einmessen lassen (wegen der Türen- und Fensterisolierstreifen) ...dann ist das nicht korrekt.

Ob es wirklich was gebracht hat, siehst du nur, wenn du es misst. Alles andere ist subjektiv und nicht von Bedeutung. Das AM lässt den R115SW nicht plötzlich tiefer spielen. Vom Lift steht hier nix geschrieben...kann es also nicht sein.
Ne Explosion tief und gleichzeitig auch differenziert...was'n das...???
Aber wenn es dir gefällt....warum nicht....


[Beitrag von RM1955 am 29. Mrz 2015, 22:50 bearbeitet]
burkm
Inventar
#10639 erstellt: 29. Mrz 2015, 23:08
Der Sub sollte generell ohne eigene Trennfrequenz laufen, da dies ja das vorgeschaltet Gerät (AVR) erledigt, Das gilt auch für das Einmessen mit dem AM. Meist heisst das beim Sub "LFE"-Betrieb. Gibt es eine solche Einstellung am Sub nicht, stellt man die Trennfrequenz am Sub auf den höchstmöglichen Wert, damit der Tiefpass soweit wie möglich aus dem Weg ist und damit möglichst wenig stört.

Die Einmesseinstellung hinsichtlich des Pegels am Sub sollte möglichst nicht höher als "09:00 Uhr" sein, weil das AM ja auch noch eine eigene Verstärkung von ca. 3 db einbringt und der AVR ja nachher auch noch mit dem Subpegel im erlaubten Bereich von < ca. "+ - 12 db" bleiben muss.Wird dieser nicht eingehalten, muss sowieso mit niedrigerem Pegel neu eingemessen werden. Es dürfen auch keine Möbel, Einrichtungsgegenstände, Geschirr, Türen, Fenster usw. beim Einmessen mitresonieren ("dröhnen"), da ansonsten der Einmessalgorithmus mit diesen ungewollten Zusatzgeräuschen in die Irre geführt wird.

Demnach war Dein Pegel beim Einmessen des AM wohl schon zu hoch oder die Türen müssen anderweitig bedämpft werden.


[Beitrag von burkm am 29. Mrz 2015, 23:09 bearbeitet]
RM1955
Hat sich gelöscht
#10640 erstellt: 29. Mrz 2015, 23:24
Absolut korrekt...!
Bass-Oldie
Inventar
#10641 erstellt: 30. Mrz 2015, 00:46

RM1955 (Beitrag #10638) schrieb:
Das AM lässt den R115SW nicht plötzlich tiefer spielen. Vom Lift steht hier nix geschrieben...kann es also nicht sein.

Hi,

auch ohne aktiven Lift kann sich der Tiefgang zum Positiven verändern, denn das AM misst den Sub sehr wohl so gut und tief ein wie möglich. Es kann (neben der Reduktion der Peaks) also 2-3 dB in der Tiefe mehr ergeben als zuvor wenn der Raum / die Position und die Reserven des Subs mitspielen.
Das ist je nach Sub und eingelegtem Medium deutlich spürbar.
RM1955
Hat sich gelöscht
#10642 erstellt: 30. Mrz 2015, 01:01

Bass-Oldie (Beitrag #10641) schrieb:

RM1955 (Beitrag #10638) schrieb:
Das AM lässt den R115SW nicht plötzlich tiefer spielen. Vom Lift steht hier nix geschrieben...kann es also nicht sein.

Hi,

auch ohne aktiven Lift kann sich der Tiefgang zum Positiven verändern, denn das AM misst den Sub sehr wohl so gut und tief ein wie möglich. Es kann (neben der Reduktion der Peaks) also 2-3 dB in der Tiefe mehr ergeben als zuvor wenn der Raum / die Position und die Reserven des Subs mitspielen.
Das ist je nach Sub und eingelegtem Medium deutlich spürbar.
:prost



Was der AVR in der nachfolgenden Einmessung aber teilweise wieder ausgleicht.
Es geht auch nicht darum, dass die tiefen FQ mit mehr Pegel wiedergegeben werden, sonderen darum, dass der Sub nun plötzlich einige Hz tiefer herunter spielt. Den FB eines Sub nach unten erweitern, dieses Kunsstück bringt auch das AM nicht. Es kann Pegel (moderat) anheben und (in größerem Maße) absenken.
Den Lift habe ich als mögliche subjektive Ursache für tieferes Hören ins Spiel gebracht. Tiefe FQ lauter hören sich uU tiefer an als vorher und als sie wirklich sind.
Desweiteren sind @Mekali einige Fehler unterlaufen, was dann dabei wirklich rausgekommen ist steht in den Sternen. Man sollte eine subjektive Hörempfindung bei fehlerhafter Einstellung/Einmessung aber fairerweise nicht plötzlich als Pluspunkt für ein AM verbuchen. Das hat das AM doch gar nicht nötig.


[Beitrag von RM1955 am 30. Mrz 2015, 01:24 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#10643 erstellt: 30. Mrz 2015, 01:36

RM1955 (Beitrag #10642) schrieb:
Was der AVR in der nachfolgenden Einmessung aber teilweise wieder ausgleicht.

Das kann man vielleicht vermuten, aber nicht behaupten.


RM1955 (Beitrag #10642) schrieb:
Es geht auch nicht darum, dass die tiefen FQ mit mehr Pegel wiedergegeben werden, sonderen darum, dass der Sub nun plötzlich einige Hz tiefer herunter spielt. Den FB eines Sub nach unten erweitern, dieses Kunsstück bringt auch das AM nicht. Es kann Pegel (moderat) anheben und absenken, mehr auch nicht.

Klar kann das AM an der Physik des Subs nichts verändern, aber die erhöhte Basswiedergabe wird nun mal als besserer Tiefgang wahrgenommen wenn man nach der Kalibration Töne hört, die vorher im Pegel geringer waren.
RM1955
Hat sich gelöscht
#10644 erstellt: 30. Mrz 2015, 02:08

Bass-Oldie (Beitrag #10643) schrieb:

RM1955 (Beitrag #10642) schrieb:
Was der AVR in der nachfolgenden Einmessung aber teilweise wieder ausgleicht.

Das kann man vielleicht vermuten, aber nicht behaupten.


Man kann es auch Messen.... Habe ich aber nicht getan. Insofern hast du dann natürlich Recht....


Klar kann das AM an der Physik des Subs nichts verändern, aber die erhöhte Basswiedergabe wird nun mal als besserer Tiefgang wahrgenommen wenn man nach der Kalibration Töne hört, die vorher im Pegel geringer waren.


Meine Rede...also Konsens


PS. wir haben uns überschnitten...ich hatte nochmal den Eddy angesetzt...
burkm
Inventar
#10645 erstellt: 30. Mrz 2015, 10:05
Kann ich Axel nur zustimmen.

Die Egalisierung von Dröhnfrequenzen / Raummoden bewirkt ja, dass diese zurückgenommen werden und deshalb das FG-Umfeld nicht mehr maskieren. Dadurch wird eben mehr hörbar und dass "mehr" kann gegebenenfalls auch tieferen Frequenzen umfassen, die vorher einfach lautstärkemäßig überdeckt wurden. Dadurch wird dem Sub natürlch nicht mehr Tiefgang verliehen, sondern "nur" das, was bereits im Hintergrund vorhanden war, hörbar.


[Beitrag von burkm am 30. Mrz 2015, 10:06 bearbeitet]
Alexander#77
Inventar
#10646 erstellt: 30. Mrz 2015, 10:24
Diese Erfahrung habe ich, seit dem Einsatz des AM auch gemacht.
Besser Abstufung der Bässe, sowie ein gesamt stimmigeres Klangbild.

@burkm -> Perfekt beschrieben.
Mekali
Hat sich gelöscht
#10647 erstellt: 30. Mrz 2015, 20:55
Vielen Dank für die zahlreichen Tipps

Ich habe nun das gesamte Einmessprocedere nochmals gemacht und die angeratenen Parameter geändert. Den Sub habe ich bei der Einmessung auf LFE gestellt, den Gainregler auf ca. 9:00. Die dröhnenden Türen hatte ich bereits mit Streifen isoliert und dann jetzt dröhnt da auch nichts mehr.

Das Ergebnis ist wirklich überzeugend

Zu ein paar Statements möchte noch meinen Senf abgeben:
In meinem Post hatte ich nicht geschrieben, dass der Sub viel tiefer als zuvor spielt, sondern ich meinte vielmehr, dass die tiefen Töne besser und differenzierter wahrnehmbar sind. Irgendwie wurde daraus gemacht, dass ich behauptet habe, der Klipsch spiele nun tiefer, als ohne AM. Möglicherweise habe ich mich da ein wenig missverständlich ausgedrückt... Wobei ich das eigentlich nicht finde

Bass-Oldie schrieb:

Klar kann das AM an der Physik des Subs nichts verändern, aber die erhöhte Basswiedergabe wird nun mal als besserer Tiefgang wahrgenommen wenn man nach der Kalibration Töne hört, die vorher im Pegel geringer waren.

und
burkm schrieb

Die Egalisierung von Dröhnfrequenzen / Raummoden bewirkt ja, dass diese zurückgenommen werden und deshalb das FG-Umfeld nicht mehr maskieren. Dadurch wird eben mehr hörbar und dass "mehr" kann gegebenenfalls auch tieferen Frequenzen umfassen, die vorher einfach lautstärkemäßig überdeckt wurden. Dadurch wird dem Sub natürlch nicht mehr Tiefgang verliehen, sondern "nur" das, was bereits im Hintergrund vorhanden war, hörbar.

Genaus das wollte ich eigentlich sagen
Jetzt kommt gefährliches Halbwissen als Erklärung für meine Hörempfinden
Laut Hunecke Rechner hat mein Raum eine Raumeigenmode von 22Hz. Die Vielfachen der Frequenzen, also 44Hz und 66Hz werden, wenn ich das richtig deute, entsprechend stark angeregt. Genau diese Frequenzen verursachten laut Schallpegelapp eine enorme Verstärkung auf und verursachten das von mir wahrgenommene Dröhnen. Somit wurde laute Pegel von mir auch als anstrengend wahrgenommen.

Gleichzeitig überlagerten diese Frequenzen andere Frequenzen, was mit AM nicht mehr der Fall ist und somit die unterschiedlichen Frequenzen besser und differenzierter wahrnehmbar sind.
Falls ich mit meiner Erklärung komplett auf dem Holzweg bin, bitte ich um Berichtigung und Erleuchtung
Bass-Oldie
Inventar
#10648 erstellt: 30. Mrz 2015, 21:17
Hallo Mekali,

das siehst du schon richtig so, keine Sorge.
Dazu kommt, dass man, wenn man starke Moden hat, meistens genötigt ist den max. Pegel des Subs an diesen Dröhnfrequenzen auszurichten damit es noch halbwegs verträglich klingt. Sind diese hohen Pegelspitzen weg, kommen auch die dadurch bisher zu leise abgebildeten Frequenzen wieder ins Klangbild zurück. Das ist das, was Burkhard mit "maskieren" bezeichnet hatte.
Benares
Inventar
#10649 erstellt: 31. Mrz 2015, 09:40
Wie ich gerade auf der finnischen Seite von DSPeaker gesehen habe sind die Finnen ja dieses Jahr auch auf der Pro Light & Sound in Frankfurt vertreten. Dann kann ich ja das X4 mal persönlich unter die Lupe nehmen.
Gibt es eigentlich mittlerweile irgendwelche Infos zu den Anschlüssen und Funktionen des neuen AM? Außer dem finnischen Text auf der Herstellerseite wurde bislang anscheinend nichts dazu veröffentlicht.

Dabei stellt sich mir auch die Frage, warum offenbar nur noch die finnische Seite des Herstellers hin und wieder mit Updates versorgt wird. Auf der englischen ist seit 2013 nichts mehr passiert.
Bass-Oldie
Inventar
#10650 erstellt: 31. Mrz 2015, 10:18
Hi Benares,

DSPeaker wird auf der PL&S nur indirekt über einen ihrer finnischen subcontractors http://www.auraaudio.fi/ dort sein, die das AM 2.0DC für Ihre PA / Lautsprecherinstallationen einsetzen. Die Angabe dazu auf der DSPeaker Webseite ist etwas irreführend.
Der Entwickler hat vielleicht das X4 dabei, aber es wird nicht Gegenstand von einer Ausstellung sein. Das passiert in München auf dem Stand von Hörzone / AK-SoundServices / DSPeaker auf der High End Messe.

Bis dahin hoffe ich auch, dass wir mehr Marketingmaterial aus den Herren heraus bekommen.
Benares
Inventar
#10651 erstellt: 31. Mrz 2015, 12:40
Schade, ich hätte das X4 schon gerne mal in Augenschein genommen, auch wenn es für mich angesichts des Preises keine echte Option mehr ist. Aber die PLS ist wohl auch nicht die richtige Veranstaltung für das Gerät, das passt schon wesentlich besser auf die High End.

Trotzdem danke für die Info!
RM1955
Hat sich gelöscht
#10652 erstellt: 31. Mrz 2015, 14:31

Mekali (Beitrag #10647) schrieb:

Genau diese Frequenzen verursachten laut Schallpegelapp eine enorme Verstärkung auf und verursachten das von mir wahrgenommene Dröhnen. Somit wurde laute Pegel von mir auch als anstrengend wahrgenommen.


Wie und mit was wurde gemessen? Auch ich habe mal nen Sweep durchgeführt mit ner Schallpegel-App (auf Android) gemessen. Auf Anraten eines Profis habe ich mir REW installiert...diese Messungen brachten anderes zutage. Diese Apps sind meist nur grobe Schätzeisen.

Warum mache ich hier drauf aufmerksam? Deine 1. Einmessungenen mit falschen Einstellungen des Subs und fehlerhaften nochmaligen Einmessen des AM nach der Raumkorrektur des AVR hast du auch euphorisch beschrieben. Ob nun tiefer oder differenzierter spielt keine Rolle, es war eh subjektiv.
Nun hast du richtig eingestellt und (hoffentlich) auch richtig eingemessen.
Und...die gleiche Aussage wie vorher auch. Ich denke, hier könnte dir deine Erwartungshaltung nen Streich spielen...hast du denn mal die Bypass-Funktion des AM bemüht? Dabei kann man sehr schön switchen u. den Unterschied mit/ohne AM heraushören.
Ne Messung mit nem ordentlichen Messprogramm würde ich trotzdem empfehlen.


[Beitrag von RM1955 am 31. Mrz 2015, 14:45 bearbeitet]
Mekali
Hat sich gelöscht
#10653 erstellt: 31. Mrz 2015, 14:37
Gemessen wurde lediglich mit einem LG G3 und einer kostenlosen App. Das die Schallpegelapps nur Schätzeisen sind, ist mir klar, aber auch Schätzeisen haben ihre Berechtigung. Die besagten Frequenzen waren >10db lauter, als die anderen. Das dies keiner wissenschaftlichen Untersuchung stand hält ist klar, gleichzeitig bekommt man eine Ahnung welche Frequenzen problematisch sind.

Da ich diese Woche Urlaub habe und dementsprechend Zeit, werde ich mir vielleicht mal REW runterladen und die Messungen verifizieren.
RM1955
Hat sich gelöscht
#10654 erstellt: 31. Mrz 2015, 14:39
Ein guter Entschluss


PS. habe nochmal den Eddy bemüht, hat sich überschnitten.
Rednaxela
Inventar
#10655 erstellt: 31. Mrz 2015, 15:31
Hallo Axel,


Bass-Oldie (Beitrag #10650) schrieb:

...
Das passiert in München auf dem Stand von Hörzone / AK-SoundServices / DSPeaker auf der High End Messe.
...


da ich dieses Jahr auf der High-End bin würde ich dort gerne vorbeischauen. Könntest du vielleicht die Halle und Stand Nummer in Erfahrung bringen? Wäre echt toll
nuernberger
Inventar
#10656 erstellt: 31. Mrz 2015, 15:56
nochmal eine Frage zum Verständnis beim AM 2.0:
Wenn man 2 verschiedene Subs angeschlossen hat soll man ja für die Einmessung beide über den vollen Frequenzbereich laufen lassen und erst danach High- und Lowpassfilter setzen...

Was optimiert denn das AM 2.0 dann bei der Messung:
Den summierten Frequenzgang der beiden oder jeden Sub einzeln für sich?
Benares
Inventar
#10657 erstellt: 31. Mrz 2015, 16:04

Rednaxela (Beitrag #10655) schrieb:

da ich dieses Jahr auf der High-End bin würde ich dort gerne vorbeischauen. Könntest du vielleicht die Halle und Stand Nummer in Erfahrung bringen? Wäre echt toll :)




Wenn ich richtig informiert bin, konnten die Finnen aufgrund einer verspäteten Anmeldung zur Messe nur noch einen Platz im Foyer ergattern.
Bass-Oldie
Inventar
#10658 erstellt: 31. Mrz 2015, 17:25

Benares (Beitrag #10657) schrieb:

Rednaxela (Beitrag #10655) schrieb:

da ich dieses Jahr auf der High-End bin würde ich dort gerne vorbeischauen. Könntest du vielleicht die Halle und Stand Nummer in Erfahrung bringen? Wäre echt toll :)

Wenn ich richtig informiert bin, konnten die Finnen aufgrund einer verspäteten Anmeldung zur Messe nur noch einen Platz im Foyer ergattern.

Hi,

da bist du nicht ganz auf dem aktuellen Stand. Ich habe bei meinem Münchner Fachhändler eine Ecke seines Standes abgekauft.
Also haben wir zumindest ein festen Platz. Welchen genau gebe ich noch bekannt. Wahrscheinlich in Halle 4.
Außerdem wird es auf meiner Webseite und in Facebook stehen.
Bass-Oldie
Inventar
#10659 erstellt: 31. Mrz 2015, 17:32

nuernberger (Beitrag #10656) schrieb:
nochmal eine Frage zum Verständnis beim AM 2.0:
Wenn man 2 verschiedene Subs angeschlossen hat soll man ja für die Einmessung beide über den vollen Frequenzbereich laufen lassen und erst danach High- und Lowpassfilter setzen...

Was optimiert denn das AM 2.0 dann bei der Messung:
Den summierten Frequenzgang der beiden oder jeden Sub einzeln für sich?

Hi Harald,

bis 250 Hz wird immer das gemeinsame Bassfeld vermessen, darüber hinaus jeder Kanal für sich.
Aber ich denke du verwechselt da vielleicht was denn die Hochpass- und Tiefpasseinstellungen sind Filter, die bei der Kalibration aktiv bleiben.
Solcherart abgetrennte LS werden also nur in dem Bereich eingemessen, in dem sie laut den Filtern auch aktiv sind.
nuernberger
Inventar
#10660 erstellt: 31. Mrz 2015, 19:24
Hallo Axel,
Deiner Empfehlung folgend, habe ich beide ja über den vollen Frequenzbereich eingemessen.
Danach habe ich die Filter gesetzt, allerdings direkt an den Subwoofern und nicht am Antimode:
Den /2 habe ich auf "bis 40 Hz" gedreht. Bei den beiden 13er habe ich dann einen TiefPass bei 40 Hz gesetzt und den HighPass bei 100 Hz.

Wohlgemerkt NACH der Messung / korrektur durch das Antimode...
Bass-Oldie
Inventar
#10661 erstellt: 31. Mrz 2015, 19:59
Hi,

vielleicht gehen da ein paar Dinge durcheinander.
An den Subs solltest du deren Frequenzfilter voll offen lassen, wenn du sie an einem AVR betreibst.
Diese Empfehlung drehte sich darum dass dann die ganze Wiedergabe linearisiert wird und der AVR über sein Bassmanagement steuert.

Sobald du Hoch- & Tiepässe des AM einsetzt sind diese vor den Einstellungen des AVR aktiv und die Kalibration sollte dann im aktiven Zustand der Filter erfolgen. Nur so kann das AM dafür sorgen, dass die gewünschte lineare Kurve der unterschiedlichen Schallquellen erzielt wird.


Den /2 habe ich auf "bis 40 Hz" gedreht. Bei den beiden 13er habe ich dann einen TiefPass bei 40 Hz gesetzt und den HighPass bei 100 Hz.


Das macht wenig Sinn. Bedeutet dass an den 13er Subs zwischen 40Hz und 100Hz nichts ankommt.
Benares
Inventar
#10662 erstellt: 31. Mrz 2015, 20:38

Bass-Oldie (Beitrag #10658) schrieb:
Ich habe bei meinem Münchner Fachhändler eine Ecke seines Standes abgekauft.



Die Info ist in der Tat neu (oder habe ich sie hier verpasst?). Ich hoffe, du schuldest Reinhard jetzt nicht einen Erstgeborenen für die Quadratmeter, die er dir abgetreten hat.
ingo74
Inventar
#10663 erstellt: 31. Mrz 2015, 20:58


[Beitrag von ingo74 am 31. Mrz 2015, 20:58 bearbeitet]
Mekali
Hat sich gelöscht
#10664 erstellt: 01. Apr 2015, 09:48

RM1955 (Beitrag #10652) schrieb:

Mekali (Beitrag #10647) schrieb:

Genau diese Frequenzen verursachten laut Schallpegelapp eine enorme Verstärkung auf und verursachten das von mir wahrgenommene Dröhnen. Somit wurde laute Pegel von mir auch als anstrengend wahrgenommen.


Wie und mit was wurde gemessen? Auch ich habe mal nen Sweep durchgeführt mit ner Schallpegel-App (auf Android) gemessen. Auf Anraten eines Profis habe ich mir REW installiert...diese Messungen brachten anderes zutage. Diese Apps sind meist nur grobe Schätzeisen.

Warum mache ich hier drauf aufmerksam? Deine 1. Einmessungenen mit falschen Einstellungen des Subs und fehlerhaften nochmaligen Einmessen des AM nach der Raumkorrektur des AVR hast du auch euphorisch beschrieben. Ob nun tiefer oder differenzierter spielt keine Rolle, es war eh subjektiv.
Nun hast du richtig eingestellt und (hoffentlich) auch richtig eingemessen.
Und...die gleiche Aussage wie vorher auch. Ich denke, hier könnte dir deine Erwartungshaltung nen Streich spielen...hast du denn mal die Bypass-Funktion des AM bemüht? Dabei kann man sehr schön switchen u. den Unterschied mit/ohne AM heraushören.
Ne Messung mit nem ordentlichen Messprogramm würde ich trotzdem empfehlen.
:prost


Ich habe eben REW runter geladen und ich fürchte, dass mir das zu zeitaufwendig und zu komplex ist. Ich habe zwar ein gutes Mic, aber mir fehlt z.B. eine gute Soundkarte und ein gutes Schallpegelmessgerät. Beides müsste ich mir noch besorgen, was ich aber wohl nicht tun werde...

Ob Du es mir glaubst oder nicht: Auch mit der ersten fehlerhaften Einmessung durch AM und Receiver war das Klangergebnis besser, als vorher. Dies belegte auch die zum Vergleich herangezogene Bypassschaltung am AM. In meinem Raum sind die Unterschiede so merklich, das ich deutliche Unterschiede wahrgenommen habe. Mit der erneuten richtigen Einmessung hat sich das Ergebnis nochmals verbessert. Zur zweifelsfreien Verifizierung benötige ich sicherlich ein amtliches Programm, ein kalibriertes Mikro, eine gute Soundkarte, viel Zeit und Ahnung von der Materie.

Der R115 ist mein 3. Sub (vorher SVS PB12NSD, XTZ 12.18) und ich habe die Subs mit den immer gleichen Szenen getestet. Die entsprechenden Szenen aus TDK habe ich wirklich schon sehr, sehr häufig gehört. Daher traue ich mir schon eine Einschätzung über die Qualität des Zusammenspiels R115 und AM durchaus zu

Mir reicht es zwischen Bypass und korrigierten Signal umzuschalten und den gravierenden Unterschied zu hören und zu fühlen. Ganz subjektiv natürlich
nuernberger
Inventar
#10665 erstellt: 01. Apr 2015, 10:44
@Mekali
Bin da genau wie Du gestrickt: Das muss auf Knopfdruck "klingen" und durch Bypass Vergleich überzeugen. Für aufwändiges Messen und Einstellen (auch wenn sicher nur dieses ein 100% Ergebnis garantieren kann) habe ich einfach keine Ambitionen...
corey
Stammgast
#10666 erstellt: 01. Apr 2015, 16:16
Hallo zusammen, habe da ein kleines Problem. Und zwar bin ich umgezogen und naja, wie soll ich sagen, ist ein bisschen ... mit dem Sound. Ich habe eingemessen wie immer, jedoch ist knapp unter 50Hz bei mir Schluss (inkl. Subs). Das kann doch nicht sein oder? Messungen anbei, bei Bedarf werde ich noch eine Skizze des Wohnraumes einstellen.


Grüsse

links
rechts
burkm
Inventar
#10667 erstellt: 01. Apr 2015, 16:25
Da speilem immer mehrer Punkzte zusammen:
- Aufstellort
- Sitzposition
- Leistungsfähigkeit des Subs

Eine ungünstige Kombination kann Dir den Tiefbass nehmen, da hilft dann auch kein Zusatzgerät.
corey
Stammgast
#10668 erstellt: 01. Apr 2015, 19:10
- Aufstellort: Vorne an der Front, je links und rechts einer
- Sitzposition: Leider fast mittig im Raum
- Leistungsfähigkeit des Subs: 2x SVS SB12-NSD

yordi
Inventar
#10669 erstellt: 01. Apr 2015, 19:33
@corey,

mit welchem AV-Receiver und in welcher Stellung mißt Du?
Direct oder pure direct?

gruß
yordi
corey
Stammgast
#10670 erstellt: 01. Apr 2015, 19:44
Auch das AM zeigt da total etwas anders an:

am



edit: Habe den Fehler gefunden, die LS standen noch auf Large, Subwoofer auf No *peinlich*


[Beitrag von corey am 01. Apr 2015, 20:09 bearbeitet]
MuLatte
Inventar
#10671 erstellt: 01. Apr 2015, 20:59
Da ich Anti-Mode nicht kenn muß ich mal blöd fragen. Diese Bilder von den Meßkurven, macht ihr die mit einer Software oder haben das die Antimode inklusive?
Mickey_Mouse
Inventar
#10672 erstellt: 01. Apr 2015, 21:05
das AM 2.0 DualCore hat das Display und kann darauf die Ergebnisse vom Einmessen anzeigen, aber man kann auch "zusätzliche" Messungen machen.
Neben dem Display kann man die Ergebnisse auch per USB an einen Rechner übertragen und in REW einlesen.

das war u.a. ein Grund, weshalb ich mich trotz des "stolzen Preises" für das AM2.0 entschieden habe, weil man damit so schön schnell und unkompliziert eine Messung machen kann.
std67
Inventar
#10673 erstellt: 01. Apr 2015, 21:06
Hi
das Bild ist vom Display des 2.0 Dualcore abfotografiert. Kann man aber auch am PC in RoomEQWizard importieren

@Corey

das sieht doch ganz anders aus. Da würde ich erstmal von einem Meßfehler deinerseits ausgehen. Was fürn Mikro setzt du ein?Wie/wo hast du gemessen? Taugt die Soundkarte?
Viel korrigieren tut/muss das AM da aber nicht
Hörst du da überhaupt nen Unterschied?


[Beitrag von std67 am 01. Apr 2015, 21:07 bearbeitet]
corey
Stammgast
#10674 erstellt: 01. Apr 2015, 21:13
@std67

Mir ist da etwas peinliches passiert, und zwar habe ich die LS auf "large" und die Subs auf "no" eingestellt…

Habe das total übersehen Naja vor lauter Bäume den Wald nicht mehr gesehen
nuernberger
Inventar
#10675 erstellt: 01. Apr 2015, 21:51

std67 (Beitrag #10673) schrieb:


Viel korrigieren tut/muss das AM da aber nicht
Hörst du da überhaupt nen Unterschied?


denke ich doch - die ganzen Peaks sind gekappt...
RM1955
Hat sich gelöscht
#10676 erstellt: 02. Apr 2015, 02:17
gelöscht...war Unsinn...


[Beitrag von RM1955 am 02. Apr 2015, 12:38 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#10677 erstellt: 02. Apr 2015, 07:49
Hi RM1955,

Warum investierst du eigentlich diesen Aufwand um einen zufriedenen Menschen?
Wenn jemand Probleme hat und Hilfe sucht, OK, aber Mekali hat kein Problem.
Jeder hat doch sein eigenes Recht auf Zufriedenheit.
Olsen84
Stammgast
#10678 erstellt: 02. Apr 2015, 08:55

RM1955 (Beitrag #10676) schrieb:

Deswegen vertraue ich nur einer Messung. Wenn Gehörtes und Messung im Einklang sind...um so besser. Aber nur auf Gehörtes vertrauen...das ist Glaube....Voodoo....
....und das hätteste auch preiswerter haben können:


Für mich erschließt sich der Sinn nicht, sein eigenes Gehör so wenig wert zu schätzen. Wenn ich der Meinung bin etwas zu hören - und bin damit auch noch zufrieden - ist das doch eine super Sache. Denn genau darum gehts beim Musikhören.

Welchen Mehrwert hat es, sich auf Grund von Daten immer wieder selbst zu sagen, dass das eigene Empfinden falsch sein muss?

Daten zu analysieren, weil man mit dem Klang nicht zufrieden ist und einen möglichen Verursacher ausfindig machen will - ok. Alles Andere geht doch aber am Hobby des Hörens vollkommen vorbei.

Darüber hinaus steht nirgendwo geschrieben, dass das persönliche Empfinden des Klangs in irgendeinem finanziellen Verhältnis stehen muss - auch wenn das hier im Forum immer wieder als Totschlagargument missbraucht wird.

Grüße
RM1955
Hat sich gelöscht
#10679 erstellt: 02. Apr 2015, 11:24
gelöscht...im Delirium geschrieben...Sorry


[Beitrag von RM1955 am 05. Apr 2015, 22:42 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 170 . 180 . 190 . 200 . 207 208 209 210 211 212 213 214 215 216 . 220 . 230 . 240 . 250 .. 300 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
DSPeaker Anti-mode 8033 SII
H.P.O am 28.03.2015  –  Letzte Antwort am 07.12.2023  –  22 Beiträge
Anti-mode 2.0 für 2 Subwoofer in der Front oder reicht ein Anti-mode 8033
Malossijason am 04.12.2020  –  Letzte Antwort am 06.12.2020  –  3 Beiträge
Anti-Mode 2.0, umik-1
doskip am 11.03.2019  –  Letzte Antwort am 11.03.2019  –  5 Beiträge
Anti-Mode 8033 vs. Sunfire True EQ
Tricom am 29.02.2012  –  Letzte Antwort am 13.07.2013  –  13 Beiträge
Kennt jemand den Anti Mode 8033 (raumkorrektursystem)?
b.wimmer am 11.06.2012  –  Letzte Antwort am 22.06.2012  –  11 Beiträge
Neuer Subwoofer oder Anti Mode 8033?
klood am 10.12.2015  –  Letzte Antwort am 23.12.2015  –  11 Beiträge
Teufel Theater 5 Hybrid an Anti-Mode 8033 S ?
Kässkopp am 11.10.2012  –  Letzte Antwort am 11.10.2012  –  3 Beiträge
DSPeaker Anti-Mode 2.0 Dual Core
frauenrudern am 15.07.2013  –  Letzte Antwort am 15.12.2021  –  448 Beiträge
Anti-Mode 2.0 rauschen auch ohne Eingangssignal
pitty10 am 12.08.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2022  –  9 Beiträge
Anti-Mode AM8033Cinema oder s-II ?
Twinbrother am 19.03.2013  –  Letzte Antwort am 19.03.2013  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.201

Hersteller in diesem Thread Widget schließen