Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 170 . 180 . 190 . 200 . 208 209 210 211 212 213 214 215 216 217 . 220 . 230 . 240 . 250 .. 300 .. Letzte |nächste|

Anti-Mode 8033 / 2.0 DualCore / X2 / X4 - Raumkorrekturcontroller & Vorstufen für LS / Subs

+A -A
Autor
Beitrag
RM1955
Hat sich gelöscht
#10679 erstellt: 02. Apr 2015, 11:24
gelöscht...im Delirium geschrieben...Sorry


[Beitrag von RM1955 am 05. Apr 2015, 22:42 bearbeitet]
Cougar_R1
Inventar
#10680 erstellt: 02. Apr 2015, 12:33
Hier mal mein Sub mit Anti Mode SII. Bei der grünen Linie ist er aktiv und bei der gelben Linie ist er deaktiviert und es läuft nur noch Audyssey XT32.
Warum er aber bei ca. 32 Hz ein kleines Loch rein reißt,weiß ich auch nicht.

Anti Mode
RM1955
Hat sich gelöscht
#10681 erstellt: 02. Apr 2015, 23:35
hier noch nicht erholt....völlig wirr in der Birne...


[Beitrag von RM1955 am 05. Apr 2015, 22:42 bearbeitet]
Mekali
Hat sich gelöscht
#10682 erstellt: 03. Apr 2015, 00:59
Amen
RM1955
Hat sich gelöscht
#10683 erstellt: 03. Apr 2015, 01:03


[Beitrag von RM1955 am 05. Apr 2015, 22:43 bearbeitet]
Mekali
Hat sich gelöscht
#10684 erstellt: 03. Apr 2015, 01:34
Ich habe kein Problem damit, wenn Du es in meiner Situation anders handhaben würdest. Allerdings verstehe ich Deinen missionarischen Eifer nicht wirklich... Daher auch das Amen.

Ich finde wir sollten es jetzt dabei belassen
RM1955
Hat sich gelöscht
#10685 erstellt: 03. Apr 2015, 03:43
Das denke ich auch...funktioniert wieder leidlich...


[Beitrag von RM1955 am 05. Apr 2015, 22:43 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#10686 erstellt: 03. Apr 2015, 11:49
Hallo RM1955,

da es dir ja um Information geht, so lasse mich kurz wissen wie diese Kommentare zu bewerten sind, damit auch ich sie richtig verstehe:


RM1955 (Beitrag #10679) schrieb:
Hast Recht...war mein Fehler....die Katze ist aus dem Sack...versuche draus zu lernen...

Welche Katze und welcher Sack ist da gemeint?


RM1955 (Beitrag #10681) schrieb:
Ich werde sicher nicht mehr ungefragt auf etwas hinweisen...das wird schnell als Nötigung verstanden. Und man kommt mit anderer Interessen in Konflikt. . Muss ich nicht haben.

Welche "anderer Interessen" meinst du?

Danke für deine Hilfe.
std67
Inventar
#10687 erstellt: 03. Apr 2015, 12:33
naja

hier im forum wwird der Ruf nach Messungen oftmals übertrieben
Das AM C/SII ist ja mit seiner Automatik für den ¨Normanwender¨ gedacht der sich nicht groß mit Messungen und Raumakustik befassen will
Und hier zählt nur was man hört.

Die Erfahrungen von ¨Mekali¨ decken sich ja auch mit den subjektiven Eindrücken der Meisten hier. Natürlich wird z.B. der Nachhall meßtechnisch nicht reduziert. Gehört aber halt schon. Die Basswiedergabe wird wesentlich präziser
Und auch rein beim Frequenzgang ist das AM nicht unbedingt auf absolut lineare Einmessung programmiert.

Externe Messungen kommen erst zum Tragen wenn man mit dem Ergebnis nicht zufrieden ist und man visualisieren möchte warum das so ist

Der Poweruser wird sich von vornherein für ein Gerät entscheiden bei dem er manuell eingreifen kann.
ehemals_Mwf
Inventar
#10688 erstellt: 03. Apr 2015, 15:39
Hi,
...mal eingeworfen:

Weder AM noch eine AVR-Einmessung umfassen die ganze Kette.
Anfang (= Tonquelle /-Mix) und Ende (= individuelle Hör-Vorstellungen) werden gerne vergessen,
sind aber zweifellos ganz entscheidend fürs subjektive Urteil.
RM1955
Hat sich gelöscht
#10689 erstellt: 03. Apr 2015, 15:39
und er dreht sich im Kreis...im Kreis....


[Beitrag von RM1955 am 05. Apr 2015, 22:37 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#10690 erstellt: 03. Apr 2015, 16:00
Hallo RM1955,

vielen Dank für dein Posting.
Da ich, auch in diesem Thread, x-fach darauf hingewiesen habe, und dies auch in meinen Anschreiben ausdrücke, dass es mir IMMER nur um die Zufriedenheit des Kunden geht, und eben NICHT um den Verkauf, ziehe ich mir den Schuh nicht an, der mir hingehalten wird. Ob ein Interessent mit dem AM oder mit sonst einer Lösung glücklich wird, ist mir gleich. Ich möchte mit meinem Angebot helfen, weil es mir selbst geholfen hat. Nichts weiter.
Eine Reihe von Leuten kommen im Laufe der Beratung von ganz alleine zu besseren Ergebnissen, ohne ein AM einsetzen zu müssen. Das ist gut so, denn es erspart ihnen Kosten.
Und wenn ein Kunde zufrieden ist, und dies hier auch so mehrfach ausdrückt, dann finde ich es zudringlich wenn man dann darauf drängt irgendwelche Vertiefungen zu starten, zu denen man sowohl willens als auch in der Lage sein muss. Was bei Mekali offensichtlich nicht der Fall ist.

Wenn du eingesehen hast, dass du damit an deinem Ziel vorschießt, ist es ja OK. Da ich selber als Techniker aus der Mess-Ecke komme, kann ich dein grundsätzliches Anliegen ja verstehen. Und bei den Problemfällen gehe ich ja den gleichen Weg. Wie du ja zu der Zeit, als du dein AM ausgetestet hast, feststellen konntest.
Als Nichtbesitzer eines AM andere, zufriedene, Leute nachdringlich darauf hinzuweisen, dass sie eigentlich keine Ahnung haben ob sie denn "korrekt" zufrieden sein dürfen, hat eben auch seine Merkwürdigkeit. Vielleicht ist dir das aber so garnicht aufgefallen.

Also schön, dass dies jetzt geklärt ist.
Frohes Fest...



Edit: Tippfehlerbereinigung


[Beitrag von Bass-Oldie am 03. Apr 2015, 16:09 bearbeitet]
RM1955
Hat sich gelöscht
#10691 erstellt: 03. Apr 2015, 16:16
und kreiselt weiter....


[Beitrag von RM1955 am 05. Apr 2015, 22:38 bearbeitet]
Olsen84
Stammgast
#10692 erstellt: 03. Apr 2015, 16:22

RM1955 (Beitrag #10681) schrieb:

Es geht eigentlich nur darum, das Gehörte mit der gemessenen Realität zu vergleichen.
Was spricht gegen eine Messung? Befürchtungen, dass man seinem Gehör nicht trauen kann? Das ist nichts Neues, das ist Realität. Ich sage mir nicht, dass mein Empfinden falsch sein muss, dass es oft so ist weiß ich. Unsere Sinne sind nun mal keine Messgeräte.
Wenn Analyse an deinem Hobby vorbei geht...OK...an meinem nicht. Da ist es Voraussetzung.
Es hätte ja evtl auch noch besser werden können...das könnte dem Gehör auch gefallen und man hätte vllt was gelernt. Das wäre dann der Mehrwert gewesen.


Eine interessante Debatte, die hier leider nicht hin gehört. Deswegen antworte ich nur kurz darauf. Sonst schnappt mich die Forenpolizei wieder

Wenn ich dich richtig verstehe, haben wir tatsächlich unterschiedliche Hobbys. Ich höre gern Musik. Du analysierst sie gern und besserst nach. Für letzteres wende ich auch Zeit auf. Aber ich versuche darauf zu achten, dass mein eigentliches Hobby dabei nicht übergangen wird.

Dass man sein Gehör nicht als fehlerloses Messgerät missbrauchen kann, ist mir klar. Ich verlasse mich dennoch darauf, was letztendlich gefühlt bei mir ankommt - nicht was nachweislich ankommen müsste. Ich würde es gern mit dem Bühnenbild vergleichen, nachdem viele Hifi-Freunde hier streben. Schließen wir die Augen, so können wir es uns regelrecht bildlich vorstellen. Öffnen wir die Augen, so steht nachweislich kein Musiker im Zimmer Jetzt könnte ich mir beim Musikhören immer wieder sagen, dass das alles nur Illusion ist und ich im Wohnzimmer vor einer Wand sitze. Allerdings wäre das meinem Hobby überhaupt nicht zuträglich.


RM1955 (Beitrag #10681) schrieb:

Wenn man aber mit Weniger zufrieden ist bzw. nicht will, macht es auch wenig Sinn nach Mehr zu suchen. Wenn es kein Mittelmaß gäbe, gäbe es auch kein Höchstmaß. So einfach ist das. Auf gut deutsch: Jedem das Seine..



Ich ärgere mich ganz gern, wenn Gespräche auf eine solche Ebene gedrückt werden. Hobby hin, Hobby her. Geh mal auf die Straße und erzähle den Menschen, dass du mit Messmikrofon durch die Bude hüpfst, um dem gemeinen Schall auf die Spur zu kommen. Es wird wahrscheinlich nicht viele geben, die in dir den Menschen sehen, der im Leben nach "mehr" strebt Ist nicht böse gemeint. Ich tendiere ja in eine ähnliche Richtung.

Grüße
RM1955
Hat sich gelöscht
#10693 erstellt: 03. Apr 2015, 16:48
weiter....


[Beitrag von RM1955 am 05. Apr 2015, 22:38 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#10694 erstellt: 03. Apr 2015, 16:54

Olsen84 (Beitrag #10692) schrieb:
Eine interessante Debatte, die hier leider nicht hin gehört. Deswegen antworte ich nur kurz darauf. Sonst schnappt mich die Forenpolizei wieder

Hi Olsen84,

warum denkst du, dass solch eine Diskussion hier nicht hingehört?
Das ist ja ein Supportthread der den Leuten helfen soll ihre Fragen zur Wohnraumakustik zu beantworten. Und wenn es Fragen ums Einmessen oder um die Auswahl des best-passenden Tools sind, wird ihnen auch immer geholfen.

Schließlich gibt es einen ganzen Strauß von verschiedenen Software- und Hardwarelösungen von rein manuell bis vollautomatisch, von denen die AM Modelle ja nur ein Bruchteil sind. Das sind auf die Masse gesehen eh alles Nischenprodukte, daher muss man immer wieder die verschiedenen Leistungen (und mögliche anderweitigen Kosten wie eine akustische Dämmung) gegeneinander abwägen. Wenn Produkte am Markt ein ähnliches Ziel verfolgen und dabei mit Preisen von wenigen Hundert (bzw. für Umme, da im AVR enthalten) bis >15.000 EUR angeboten werden muss man schon hinterfragen dürfen worin denn da der Unterschied besteht.

Vor allem wenn man dann mit deren Ergebnissen vielleicht garnicht zufrieden ist, da der geliebte Bass plötzlich weg ist. Hier hilft Aufklärung und u.a. die von RM1955 angefragten Messungen, die Beschäftigung mit der Akustik als Theorie oder in der Praxis, oder eben auch nichts davon weil man sich in das Thema nicht vertiefen möchte oder kann.
Auch hier wird oft ein "Plug-and-Play" Verhalten verlangt, obwohl es Risiken birgt. Da ist jeder seines Glückes Schmied, wie man so schön sagt.
ingo74
Inventar
#10695 erstellt: 03. Apr 2015, 16:55

Olsen84 (Beitrag #10692) schrieb:
Hobby hin, Hobby her. Geh mal auf die Straße und erzähle den Menschen, dass du mit Messmikrofon durch die Bude hüpfst, um dem gemeinen Schall auf die Spur zu kommen.

Ich kenne viele Leute, die Messgeräte nutzen, um es besser, einfacher oder was auch immer zu haben, zb. beim Kochen, beim Bauen, zB. beim Küchenaufbau, in Werkstätten etc. Warum soll ich keine Messgeräte nutzen, damit ich meinen Musikgenuß optimieren kann..?


[Beitrag von ingo74 am 03. Apr 2015, 16:56 bearbeitet]
Olsen84
Stammgast
#10696 erstellt: 03. Apr 2015, 19:55

RM1955 (Beitrag #10693) schrieb:

Was meinst du, warum ich diesen Aufwand betreibe. Die Messungen haben mir weitere Probleme in meinem Raum aufgezeigt (Nachhall), was noch eine akustische Raumoptimierung nach sich zog. Das hat nochmal sehr viel gebracht....


Ich will dir doch auch die Messung ansich nicht madig reden. Ich bin auch gerade an der Optimierung des Raumes dran. Stellt es doch eine der effektivsten Methoden dar, den Klang zu verbessern.

Mir ging es doch nur darum, dass ich es nicht für zwingend erforderlich halte, sich einen Klang, den man als angenehm empfindet, durch mögliche Messwerte "kaputt reden" zu lassen. Das passiert hier im Forum immer mal wieder. Man äußert, mit etwas zufrieden zu sein und erntet die Antwort, man müsse dringend die Messergebnisse veröffentlichen. Denn nur dann kann man wirklich nachlesen, ob man mit seinem Klang zufrieden sein kann/darf.

Dass Messwerte für Optimierungen sinnvoll sind, keine Frage. Mir persönlich ist es diesen Aufwand (noch?) nicht wert.



Bass-Oldie (Beitrag #10694) schrieb:

Hi Olsen84,

warum denkst du, dass solch eine Diskussion hier nicht hingehört?
Das ist ja ein Supportthread der den Leuten helfen soll ihre Fragen zur Wohnraumakustik zu beantworten.


Weil ich glaube, dass wir hier persönliche Vorlieben diskutieren und die Leute diesen Thread öffnen, um sich speziell zu den Antimode-Geräten zu belesen. Da können Nebenschauplätze erfahrungsgemäß schnell nervig werden.



ingo74 (Beitrag #10695) schrieb:

Ich kenne viele Leute, die Messgeräte nutzen, um es besser, einfacher oder was auch immer zu haben, zb. beim Kochen, beim Bauen, zB. beim Küchenaufbau, in Werkstätten etc. Warum soll ich keine Messgeräte nutzen, damit ich meinen Musikgenuß optimieren kann..?


Hey Ingo,

Siehe oben. Ich habe nichts gegen das Messen. Ich würde nur nicht so weit gehen, mir einen als angenehmen empfundenen Klang von Messwerten zerreden zu lassen. Es gibt nichts dagegen einzuwenden, Messungen anzustellen, um seinen Klang zu optimieren.

Liebe Grüße
ingo74
Inventar
#10697 erstellt: 03. Apr 2015, 20:13

Olsen84 (Beitrag #10696) schrieb:
Es gibt nichts dagegen einzuwenden, Messungen anzustellen, um seinen Klang zu optimieren.




Ich würde nur nicht so weit gehen, mir einen als angenehmen empfundenen Klang von Messwerten zerreden zu lassen.

ich übrigens auch nicht
Misterwasgehtsiedasan
Ist häufiger hier
#10698 erstellt: 03. Apr 2015, 20:42
hallo kann man einen stereoverstärker wie de onkyo a 9030 mit einen Anti mode 8033 betreiben

2 passive stand ls
1 aktiver klipsch subwoofer


[Beitrag von Misterwasgehtsiedasan am 03. Apr 2015, 20:42 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#10699 erstellt: 03. Apr 2015, 20:48
Hi,

ja klar, der Onky hat doch einen Subwoofer Out Anschluss, also kannst vom AM8033 Cinema aufwärts alle Anti-Mode Modelle einsetzen.
Das AM8033 Cinema dürfte aber bereits reichen wenn du keine Features des AM8033s-II nutzen möchtest.
Misterwasgehtsiedasan
Ist häufiger hier
#10700 erstellt: 03. Apr 2015, 20:54
ok geht es praktisch mit jeden verstärker der einen sub out hat.

Hab mal was gehöhrt dass man besser einen av receiver mit einstellbarer frequenz hernehmen soll?

Wie funktioniert das dann einfach am sub den low pass nach ganz rechts und die antimode passt das dann an ?

die mitten und höhen sollen ja unangetastet sein.

der 8033 II hat ja als feature : den Betrieb an einem Stereo-(Vor-)verstärker berücksichtigen möchten.
der onkyo währe ja ein stereoverstärker?


[Beitrag von Misterwasgehtsiedasan am 03. Apr 2015, 21:29 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#10701 erstellt: 03. Apr 2015, 21:32
Hi,

nun, das Manual deines Onkyo schweigt sich über den Frequenzgang des Subwoofer Ausgangs völlig aus, es kann also begrenzt sein, kann aber auch einfach nur die Monoversion des Vollbereichsausgangs sein.

Ich würde daher zur Einmessung durch das AM den Subwoofer Übergangsregler voll nach rechts drehen, und nach der Einmessung dann soweit zurücknehmen wie es für den Gesamtklang förderlich ist.
Diese Methode eignet sich bevorzugt bei Verwendung kleiner bis mittlerer Boxen. Wenn du dagegen sehr tiefgehende Standboxen verwendest, die zu großen Teilen mit dem Sub überlappen, so kann dies den Nutzen des Subs und dessen Linearisierung in Frage stellen.

In dem Fall wäre AVR vielleicht besser, der die LS nach unten hin abtrennen kann und so eine Überlappung mit dem Sub vermeidet.
Ob du allerdings für den Preis des AM8033 Cinema einen gescheiten AVR bekommst, dessen Raumkorrektursystem an das Ergebnis des Cinema herankommt weiß ich nicht zu beurteilen.
RM1955
Hat sich gelöscht
#10702 erstellt: 04. Apr 2015, 05:32
und immer weiter....


[Beitrag von RM1955 am 05. Apr 2015, 22:39 bearbeitet]
burkm
Inventar
#10703 erstellt: 04. Apr 2015, 09:12
Es ist doch einfach und grundsätzlich sehr simpel:
- wenn man mit dem Erreichten persönlich zufrieden ist gibt es keinen zwingenden Grund Messungen durchzuführen (durchführen zu müssen)
- wenn man dies gegenüber Anderen dokumentieren / nachweisen will und / oder weitere Korrekturmaßnahmen quantitativ in Betracht zieht, sind Messungen sinnvoll oder sogar erforderlich, damit man das Erreichte nachvollziehbar dokumentiert bekommt, ohne dass es auf "Glaube oder Nicht-Glaube" hinausläuft.

Da beide "Parteien" Ihre Sichtweise plausibel dargestellt haben, sehe ich keinen Sinn in weiterem HickHack. Es scheint mir aber kontraproduktiv, dem Anderen die eigene Sichtweise aufdrängen zu wollen.


[Beitrag von burkm am 04. Apr 2015, 09:18 bearbeitet]
Olsen84
Stammgast
#10704 erstellt: 04. Apr 2015, 09:55

RM1955 (Beitrag #10702) schrieb:

...so'n Quatsch habe ich selten gehört...
...was hast du denn für ein Problem? Hast du Angst vor Messwerten? Könnte eine Illusion zerstört werden?
...und rede dir deinen Klang so, wie du ihn haben willst. Auch ein (Irr)Weg.


Ich weiß zwar nicht, warum das wieder einmal in eine solche Richtung führen musste, aber dieses polemische Getue habe ich vor einigen Jahren bewusst hinter mir gelassen. Entsprechend klinke ich mich hier aus. Schade drum.


burkm (Beitrag #10703) schrieb:

Da beide "Parteien" Ihre Sichtweise plausibel dargestellt haben, sehe ich keinen Sinn in weiterem HickHack. Es scheint mir aber kontraproduktiv, dem Anderen die eigene Sichtweise aufdrängen zu wollen.


Find ich eine schöne Sache. Grüße, over and out.


[Beitrag von Olsen84 am 04. Apr 2015, 10:05 bearbeitet]
wucher
Stammgast
#10705 erstellt: 04. Apr 2015, 10:15
Eure Diskussion nervt langsam...
nuernberger
Inventar
#10706 erstellt: 04. Apr 2015, 12:01
da ich mich bislang noch nicht an dieser Diskussion beteiligt habe - hier noch ein kleiner Denkanstoß:
Ein perfekter Messwert ist noch kein Garant für ein angenehmes Musikerlebnis

In diesem Sinne möge jeder nach seiner Überzeugung mit dem Hobby glücklich werden!

Um mal wieder etwas zum Thema beizutragen:
Bislang hatte ich eine AM8033S für die beiden Subs in der Front im Einsatz. Nun wollte ich hinten noch meinen alten Monster Sub integrieren und Axel hat mir dafür das 2.0 Dual Core empfohlen. Also an einem Ausgang hängen jetzt die beiden geschlossenen Subs vorne und am anderen Ausgang der Sub hinten. Getrennt wird bei 40 Hz.

Und ich muss sagen: Respekt, das Zusammenspiel zwischen den 3 Subwoofern hat das 2.0 sehr gut hinbekommen - und das mit einer von mir präferierten Lösung auf Knopfdruck. Sehr schön

In diesem Sinne - Frohe Ostern!
RM1955
Hat sich gelöscht
#10707 erstellt: 04. Apr 2015, 14:38
immer noch am kreiseln...


[Beitrag von RM1955 am 05. Apr 2015, 22:39 bearbeitet]
MichNix0815
Inventar
#10708 erstellt: 04. Apr 2015, 14:56
Alles was ich bisher gemessen habe war die Lautstärke der Subs,
als Vorbereitung für das AM und des AVR, Raum und Aufstellung inclusive.
Mich und Freunde die es mal geniessen dürften interresieren keine Messwerte.
Glasklardas Werk !

Gruß Reiner der doch schon etwas länger SPASS daran findet
RM1955
Hat sich gelöscht
#10709 erstellt: 04. Apr 2015, 15:08
wenigstens für die Seite...ausgekreiselt....


[Beitrag von RM1955 am 05. Apr 2015, 22:40 bearbeitet]
std67
Inventar
#10710 erstellt: 04. Apr 2015, 15:22
bei den Meisten kommt eh nur ein Stanort für den Sub, maximl zwei, in Betracht. Und da kann man dann schon hören wo es einem besser gefällt.
Messen ist wie gesagt hilfreich wenn man mit dme Ergebnis unzufriden ist UND Optionen hat was zu ändern
Wenn der Sub eh nur vorn ins Eck passt bringt messen nix. Dann ist nur die Frage gefällt es mit oder ohne Antimode besser. Dazu schalte ich den Bypass an und aus und bekomme meist ein relativ eindeutges Ergebnis

Mir pers gefällt es z.B. auch ganz gut das das AM irgendwo zwischen 20 und 25Hz eine Spaßode stehen läßt. Das sich Audyssey da oft linearer MISST interessiert mich kein bißchen
Diesen ¨Buckel¨ fügt Auudyssey dann mit dem DynEQ wieder hinzu. Den nutze ich aber eh nicht da mit andere Auswirkungen dieser Option nicht gefallen
wucher
Stammgast
#10711 erstellt: 04. Apr 2015, 15:31
Moin,

mal eine Verständnisfrage:

Ich habe zwei Canton Subs und einen AVR mit zwei getrennten Sub-Eingängen.

Wenn ich jetzt an jeden Sub jeweils ein 8033 S-II anschließe, muss ich dann die Phaseneinstellung ändern (beim ersten 0° und beim zweiten 180°), oder kann ich beide auf 0° stehen lassen???
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt, also zwei Subs und zwei AM's...


[Beitrag von wucher am 04. Apr 2015, 15:31 bearbeitet]
std67
Inventar
#10712 erstellt: 04. Apr 2015, 15:40
Hi
du brauchst nur EIN Antimode. Die Phase kannst du mit Sinustönen nach Gehör anpassen. wurde hier schon mehrfach beschrieben
Ich glaub so ziemlich auf jeder Seite des Threads fragt jemand nach dem Betrieb von zwei Subwoofern
wucher
Stammgast
#10713 erstellt: 04. Apr 2015, 16:06
Das beantwortet aber meine Frage nicht, wenn ich zwei AM's einsetzten will...
std67
Inventar
#10714 erstellt: 04. Apr 2015, 16:12
Hi

auch bei mehreren subwoofern zählt immer das Summensignal. Subwoofer die gleichzeitig eingesetzt werden getrennt zu messen kann keine giten Ergebnisse bringen
Beispiel:
ein Subwoofer hat eine Überhöhung die das Antimode wegbügelt. Wenn jetzt diese Mode schon durch den zweiten Subwoofer minimiert, oder gar vollkommen geglättet wird, hast du da beim Einschalten des Antimode auf einmal ein Loch
Mit Ausnahme von pegel und Phase messen auch systeme die die Subs einzeln messen können beim frequenzgang immer beide gemeinsam
Auch das Dualcore misst, selbst in Stereosetups, immer bis 150Hz den Summenfrequenzgang und erst darüber beide einzeln
sealpin
Inventar
#10715 erstellt: 04. Apr 2015, 16:13
Wenn Du zwei AMs einsetzen willst (warum auch immer...empfohlen bzw. sinnvoll ist das NICHT), dann musst Du die Subs bzgl Phase manuell abgleichen (gilt eigentlich immer bei mehreren Subs, ob mit oder ohne AM, es sei denn das Einmessystem das AVR macht das).
Wenn beide Subs vorne in der Front stehen, ist es wahrscheinlich, dass die beide auf gleicher Phase, also 0-Grad, laufen könnten.
Wenn einer hinter Dir steht oder diagonal in gegenüberliegenden Ecken, dann kann sich die Phasenlage ändern.


Gegenfrage:
warum meinst Du zwei AMs einsetzen zu müssen/wollen? Welche Vorteile versprichst Du Dir dadurch?

ciao
sealpin
Misterwasgehtsiedasan
Ist häufiger hier
#10716 erstellt: 04. Apr 2015, 16:15
ich hätte noch eine frage an dich Bass-Oldie

da ich den onkyo ja noch nicht gekauft habe
.
Meinst du ein receiver für 200Euro plus das anti mode für 300 Euro würden bessere ergebnisse erziehlen als ein receiver für 500 Euro.

Da es für 500 Euro immer noch keinen receiver mit audyssey xt32 gibt denke ich, ich bin mit den billig receiver plus antimode besser bedient

Oder kann ein audyssey MultEQ-XT ähnliche ergebnisse erziehlen ?
wucher
Stammgast
#10717 erstellt: 04. Apr 2015, 16:23

sealpin (Beitrag #10715) schrieb:
Wenn Du zwei AMs einsetzen willst (warum auch immer...empfohlen bzw. sinnvoll ist das NICHT), dann musst Du die Subs bzgl Phase manuell abgleichen (gilt eigentlich immer bei mehreren Subs, ob mit oder ohne AM, es sei denn das Einmessystem das AVR macht das).
Wenn beide Subs vorne in der Front stehen, ist es wahrscheinlich, dass die beide auf gleicher Phase, also 0-Grad, laufen könnten.
Wenn einer hinter Dir steht oder diagonal in gegenüberliegenden Ecken, dann kann sich die Phasenlage ändern.


Gegenfrage:
warum meinst Du zwei AMs einsetzen zu müssen/wollen? Welche Vorteile versprichst Du Dir dadurch?

ciao
sealpin


Ich habe ein zweites geschenkt bekommen und wollte das mal ausprobieren...
Da beide Subs in der Front stehen, lasse ich also beide auf 0°...


[Beitrag von wucher am 04. Apr 2015, 16:24 bearbeitet]
Crazy-Horse
Inventar
#10718 erstellt: 04. Apr 2015, 16:43

Misterwasgehtsiedasan (Beitrag #10716) schrieb:
Meinst du ein receiver für 200Euro plus das anti mode für 300 Euro würden bessere ergebnisse erziehlen als ein receiver für 500 Euro.

Wenn dir die Anschlüsse und die Leistung ausreicht, könnte das ein Weg sein, wenn du für 500 jedoch einen mit XT 32 findest, würde ich diesen auswählen.

Beim AVR hast du halt auch gleich noch mehr Anschlüsse, mehr Leistung, eine bessere Vorstufe, bessere Wandler usw.

Zudem ist es sehr Raumabhängig, ich bin in einem mit dem Multi EQ gut gefahren, im nächsten war das System völlig überfordert, also gab es ein Antimode, bis dann beides durch einen dicken AVR ersetzt wurde.
sealpin
Inventar
#10719 erstellt: 04. Apr 2015, 16:43
@wucher
Verkaufe es...den Tiefton von zwei Subs (oder auch von mehr als zwei..) misst man am Platz immer nur mit einem DSP (z.B. dem AM) ein. Woher soll das zweit AM denn wissen, was das erste bereits gemacht hat?
std67 hat das korrekt beschrieben.

ciao
sealpin


[Beitrag von sealpin am 04. Apr 2015, 16:44 bearbeitet]
Misterwasgehtsiedasan
Ist häufiger hier
#10720 erstellt: 04. Apr 2015, 17:17
@ Crazy-Horse

Das währe auch meine erste wahl, ein Receiver mit xt32.
Bloß für 500 Euro ist einer echt schwer zu finden, und mehr will ich echt nicht ausgeben.

Meinst du wenn ich auf die neuen modele warte haben auch die einsteiger/mittelklasse receiver ein xt32 oder ist dass immer nur den oberklassen vorbelastet ?
Bass-Oldie
Inventar
#10721 erstellt: 04. Apr 2015, 17:40

Misterwasgehtsiedasan (Beitrag #10716) schrieb:
ich hätte noch eine frage an dich Bass-Oldie

1) Meinst du ein receiver für 200Euro plus das anti mode für 300 Euro würden bessere ergebnisse erziehlen als ein receiver für 500 Euro.
Da es für 500 Euro immer noch keinen receiver mit audyssey xt32 gibt denke ich, ich bin mit den billig receiver plus antimode besser bedient
2) Oder kann ein audyssey MultEQ-XT ähnliche ergebnisse erziehlen ?


Hi,

zu 1) ... das ist eine Frage, die ich bei der Vielfalt an Geräten, die es gibt, nicht zuverlässig beantworten kann.
zu 2) ... Das Audyssey MultEQ-XT hat aber definitiv nicht die Auflösung des AM. Falls der Raum die Auflösung des AM ausnutzt, wird es bessere Ergebnisse bringen.
Misterwasgehtsiedasan
Ist häufiger hier
#10722 erstellt: 04. Apr 2015, 17:43
zu 2 danke das hab ich mir schon gedacht :/

Ich glaube ich warte jetzt noch ein bisschen bis neue av receiver rauskommen und dann schau ich weiter.

Müssten immer so mitte des jahres kommen normal

Und diesmal kaufe ich was gscheids "wer billig kauft 2 mal oder 3 mal "


[Beitrag von Misterwasgehtsiedasan am 04. Apr 2015, 17:45 bearbeitet]
Crazy-Horse
Inventar
#10723 erstellt: 04. Apr 2015, 17:43
Das war bisher immer erst der oberen Mittelklasse vorbehalten, du bekommt einen Polo halt auch nicht mit allen Features wie ein Golf diese bietet und hier fehlt dann wieder das eine oder andere was der Passat hat usw...

Hin und wieder geht mal ein Onkyo 818 oder Denon X4000 um diesen Preis gebraucht weg, ist dann halt kein Neugerät, aber vielleicht hat du ja Glück.

Auch wenn es 50€ mehr sind, würde ich diese hier anlegen, denn du hast ein System das bei allen Kanälen effektiv eingreifen kann, das AM kann nur .1 erst das DC ist dann zu 2.0 in der Lage, aber kostet auch so viel wie ein ganzer AVR.
Dafür kannst du hier manuell rum regeln, das ist für den einen oder anderen halt auch ganz entscheidend.
Bass-Oldie
Inventar
#10724 erstellt: 04. Apr 2015, 17:44

wucher (Beitrag #10711) schrieb:
Moin,

mal eine Verständnisfrage:

Ich habe zwei Canton Subs und einen AVR mit zwei getrennten Sub-Eingängen.

Wenn ich jetzt an jeden Sub jeweils ein 8033 S-II anschließe, muss ich dann die Phaseneinstellung ändern (beim ersten 0° und beim zweiten 180°), oder kann ich beide auf 0° stehen lassen???
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt, also zwei Subs und zwei AM's...

Hi wucher,

Oh, geht der Trend zum Zweit-AM?
Wenn dein AVR wirklich getrennt einstellbare LFE Ausgänge hat, dann verlagerst du die Summeneinmessung (die das AM ansonsten macht wenn dort beide Subs angeschlossen werden) von den beiden AMs in den AVR.
Je nachdem, welche Automatik bei dir im Raum besser funktioniert, kann das eine oder das andere besser sein.
Welches Klangkorrektursystem ist denn im AVR drin?
wucher
Stammgast
#10725 erstellt: 04. Apr 2015, 19:40

Bass-Oldie (Beitrag #10724) schrieb:

wucher (Beitrag #10711) schrieb:
Moin,

mal eine Verständnisfrage:

Ich habe zwei Canton Subs und einen AVR mit zwei getrennten Sub-Eingängen.

Wenn ich jetzt an jeden Sub jeweils ein 8033 S-II anschließe, muss ich dann die Phaseneinstellung ändern (beim ersten 0° und beim zweiten 180°), oder kann ich beide auf 0° stehen lassen???
Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt, also zwei Subs und zwei AM's...

Hi wucher,

Oh, geht der Trend zum Zweit-AM?
Wenn dein AVR wirklich getrennt einstellbare LFE Ausgänge hat, dann verlagerst du die Summeneinmessung (die das AM ansonsten macht wenn dort beide Subs angeschlossen werden) von den beiden AMs in den AVR.
Je nachdem, welche Automatik bei dir im Raum besser funktioniert, kann das eine oder das andere besser sein.
Welches Klangkorrektursystem ist denn im AVR drin?
:prost


Benutze zur Zeit den Pioneer LX-58 mit MCACC und 2x Canton SUB 800 R.
Der AVR misst beide Subs was den Pegel und den Abstand angeht getrennt ein.

Habe jetzt mal beide Subs getrennt eingemessen und muss sagen, dass mir der Sound recht gut gefällt.
Auf jeden Fall höre ich keine Verschlechterung, wie hier von einigen vermutet wurde.
Habe das Gefühl, dass der Bass jetzt noch etwas druckvoller rüberkommt...
Crazy-Horse
Inventar
#10726 erstellt: 04. Apr 2015, 19:45

wucher (Beitrag #10725) schrieb:
Habe jetzt mal beide Subs getrennt eingemessen und muss sagen, dass mir der Sound recht gut gefällt.
Auf jeden Fall höre ich keine Verschlechterung, wie hier von einigen vermutet wurde.
Habe das Gefühl, dass der Bass jetzt noch etwas druckvoller rüberkommt...

Wenn der Erbauer des Room EQ System etwas davon versteht, dann sollte das auch der Fall sein, zumindest in Standarträumen.

Hat man einen der von keinem Rechenmodell zu handhaben ist, wird man nur mit manuellen Eingriffen wirklich zielführend arbeiten können.

Ich bin mit der Dual Sub Einmessung auch sehr zufrieden.

Kennst du jemanden der mal ein AM für nen Test ausborgt?

Da fällt mir ein, ich muss meines mal langsam wieder einsammeln
ehemals_Mwf
Inventar
#10727 erstellt: 04. Apr 2015, 19:52

wucher (Beitrag #10725) schrieb:
...Der AVR misst beide Subs was den Pegel und den Abstand angeht getrennt ein...

-- Abstand (bzw. Phase): das ist sinnvoll und daher empfehlenswert

-- Pegel, darüber kann man diskutieren:
unterschiedliche Subs müssen selbstverständlich getrennt eingepegelt werden,
ansonsten sollten zwei gleiche Subs für sich gleichlaut spielen, d.h. ggfs. gleichzeitig ins Limit gehen,
andernfalls begrenzt der lauter eingepegelte den Max.Pegel unnötig früh

-- Moden-EQ: sollte immer für beide Subs gemeinsam erfolgen (sie sind akustisch eine Einheit, quasi 2 halbe )


[Beitrag von ehemals_Mwf am 04. Apr 2015, 19:55 bearbeitet]
std67
Inventar
#10728 erstellt: 04. Apr 2015, 20:10

Da fällt mir ein, ich muss meines mal langsam wieder einsammeln


gibts im Tausch gegen ein XTZ Messkit


bin mit der Dual Sub Einmessung auch sehr zufrieden.


aber auch dein XT32 misst den Frequenzgang beider Subs gemeinsam ein


[Beitrag von std67 am 04. Apr 2015, 20:11 bearbeitet]
herrdadajew
Inventar
#10729 erstellt: 04. Apr 2015, 20:38
hallo!

Nachdem ich hier eine ganze Weile mitgelesen habe, möchte ich mich auch mal mit Frequenzgangmessungen per PC und Messsoftware befassen.
Meine Anlage steht in der Signatur unten. Ich habe mich schon mal mit dem Programm Carma 4 befasst. Mein PC ( kein Laptop) beinhaltet eine Soundkarte( Realtek HD-Audiomanager) mit einem analogen Mikrofoneingang ( violett) einen Lautsprecherausgang (grün) und einen Audioeingang (blau).
Nun bräuchte ich nur noch das Messkitt von AK- Soundservice und das Adapterkabel von Soundkarte zum AVR.
Kann ich davon ausgehen, dass ich damit für ein paar brauchbare Messungen grundlegend gerüstet bin? Wenn ich dann soweit bin und es dann ins Detail geht, kann ich doch sicher mit eurer Hilfe rechnen!

VG
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 170 . 180 . 190 . 200 . 208 209 210 211 212 213 214 215 216 217 . 220 . 230 . 240 . 250 .. 300 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
DSPeaker Anti-mode 8033 SII
H.P.O am 28.03.2015  –  Letzte Antwort am 07.12.2023  –  22 Beiträge
Anti-mode 2.0 für 2 Subwoofer in der Front oder reicht ein Anti-mode 8033
Malossijason am 04.12.2020  –  Letzte Antwort am 06.12.2020  –  3 Beiträge
Anti-Mode 2.0, umik-1
doskip am 11.03.2019  –  Letzte Antwort am 11.03.2019  –  5 Beiträge
Anti-Mode 8033 vs. Sunfire True EQ
Tricom am 29.02.2012  –  Letzte Antwort am 13.07.2013  –  13 Beiträge
Kennt jemand den Anti Mode 8033 (raumkorrektursystem)?
b.wimmer am 11.06.2012  –  Letzte Antwort am 22.06.2012  –  11 Beiträge
Neuer Subwoofer oder Anti Mode 8033?
klood am 10.12.2015  –  Letzte Antwort am 23.12.2015  –  11 Beiträge
Teufel Theater 5 Hybrid an Anti-Mode 8033 S ?
Kässkopp am 11.10.2012  –  Letzte Antwort am 11.10.2012  –  3 Beiträge
DSPeaker Anti-Mode 2.0 Dual Core
frauenrudern am 15.07.2013  –  Letzte Antwort am 15.12.2021  –  448 Beiträge
Anti-Mode 2.0 rauschen auch ohne Eingangssignal
pitty10 am 12.08.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2022  –  9 Beiträge
Anti-Mode AM8033Cinema oder s-II ?
Twinbrother am 19.03.2013  –  Letzte Antwort am 19.03.2013  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.956

Hersteller in diesem Thread Widget schließen