Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 190 . 200 . 210 . 220 . 227 228 229 230 231 232 233 234 235 236 . 240 . 250 . 260 . 270 .. 300 .. Letzte |nächste|

Anti-Mode 8033 / 2.0 DualCore / X2 / X4 - Raumkorrekturcontroller & Vorstufen für LS / Subs

+A -A
Autor
Beitrag
ic3fir3
Stammgast
#11629 erstellt: 16. Okt 2015, 12:12
Hallo Leute,

Ich möchte zwei Stück XTZ 1x12 mit einem Denon X2000 und B&W CT700 LCRS betreiben. Ausschließlich Kino-Betrieb keine Musik.

Welches Antimode sollte ich da verwenden?
Macht der Einsatz eines Antimode auch noch Sinn wenn ich zwei große Bassabsorber in meinem Raum installiere? Raum: 23qm, 2 Stück Bassabsorber in cm: 50x50x300

lg
Joe_43
Inventar
#11630 erstellt: 16. Okt 2015, 13:37
Ein AM macht immer Sinn.

Denn die "normalen" Bassabsorber selbst dämpfen - ich glaube so - bis 100/125 Hz. Für die "Richtigen" ist der Aufwand rel. hoch.

Empfehlenswert ist das Cinema 8033-SII


[Beitrag von Joe_43 am 16. Okt 2015, 13:38 bearbeitet]
icons
Inventar
#11631 erstellt: 16. Okt 2015, 16:02
So, eine Gummimatte ( 2cm) hat auch keine extreme Verbesserung gebracht....( Axel, du hattest Recht ...) - habe mir heute von meinem Bekannten sein AM Cinema fürs Wochenende mal geborgt...ich will dies jetzt genau WISSEN... 2 Tage zum Testen....muss ich sein AM auf Werksreset geben? oder wie mache ich dies genau...sind seine Einstellungen dann weg??

Meine Frage/n: wie schließe ich es richtig an....der genaue Ablauf....Einmessen vorher und nachher ....gibt es da eine genaue Anleitung dazu? ...Einmessen ohne AVR oder mit ???? oder kann man es mit kurzen Sätzen erklären...oder wurde es hier sicher schon mal gepostet?

Danke schon mal


[Beitrag von icons am 16. Okt 2015, 17:02 bearbeitet]
soya11
Stammgast
#11632 erstellt: 16. Okt 2015, 16:52
Schau mal auf die Website von Axel, da gibt es eine deutsche Anleitung, in der alles ausführlich erklärt wird.

Und ja, die Einstellungen von deinem Bekannten sind gelöscht, sobald du eine neue Einmessung startest.
std67
Inventar
#11633 erstellt: 16. Okt 2015, 17:10
@Skuddy

mach ich auch so mit 2 Antimodes. Um das 2.0 in die Fronts einzuschleifen muss das natürlich irgendwie zwischen Vor- und Endstufe kommen
icons
Inventar
#11634 erstellt: 16. Okt 2015, 17:16
bleibt der AVr bei der Messung aus? oder ein? sollte man nach der Messung alles neu einmessen?
soya11
Stammgast
#11635 erstellt: 16. Okt 2015, 17:19
Es ist egal, ob der AVR ein- oder ausgeschaltet ist, da das AM in der Schaltung davor liegt und für die Messung ein eigenes Signal erzeugt. Nach der Einmessung des AM erfolgt die des AVR.

Hier der Link zur Anleitung.


[Beitrag von soya11 am 16. Okt 2015, 17:21 bearbeitet]
std67
Inventar
#11636 erstellt: 16. Okt 2015, 17:19
erst dann Antimode, ob AVR an oder aus ist uninteressant, dann den AVR messen lassen. Sofern dieser berhaupt im Bass wirksam einmessen kann
Skuddy54
Hat sich gelöscht
#11637 erstellt: 16. Okt 2015, 17:51
@std67

oha, hatte ich vergessen.
soll gleichzeitig heissen, wenn ich nur einen av besitze wird das nix?

beste Grüße
Skuddy
icons
Inventar
#11638 erstellt: 16. Okt 2015, 17:51
Ok!

Wenn ich alles richtig verstanden habe: AM via Sub einmessen ( ob der AVR an oder aus ist, ist egal)...dann mit eingeschalten AM den AVR komplett neu Einmessen?! ( weil der AVR ist ja mit den Boxen bereits Eingemessen worden !

oder würde eine Korrektur reichen am AVR...
Joe_43
Inventar
#11639 erstellt: 16. Okt 2015, 18:06
Wegen der Laufzeitverzögerung des AM und richtigen Phasenfindung zwischen Sub und den Fronts ist ein erneutes Einmessen erforderlich.

Zumindest theoretisch. Ich messe die richtigen Abstände mit Carma über das Impulsverhalten ein. Da ich zu YPAO nicht so richtig Vertrauen habe.
std67
Inventar
#11640 erstellt: 16. Okt 2015, 18:18

Skuddy54 (Beitrag #11637) schrieb:
@std67

oha, hatte ich vergessen.
soll gleichzeitig heissen, wenn ich nur einen av besitze wird das nix?

beste Grüße
Skuddy


wen dein AVR Vorverstärkerausgänge für die Front hat kannst du da auch eine externe Endstufe dranhängen.
icons
Inventar
#11641 erstellt: 16. Okt 2015, 18:26
Sorry, ich stehe auf der Leitung!!! Wenn der AVR eingemessen wurde bereits.... dann der SUB mit dem AM....die Laufzeitverzögerung kann ich ja im AVR korrigieren...ca 90cm mehr...

wieso sollte ich dann neu Einmessen? die anderen Boxen passen ja....der SUB wurde ja durchs AM...ich verstehe es nicht...
std67
Inventar
#11642 erstellt: 16. Okt 2015, 18:44
wenn das Einmeßsystemdes AVR imBass eh nicht aktivist brauchst du das nicht. Aber z.B. bei Audyssey XT(32) musst du sogar neu einmessen. Das hat ja den Bass selber schon "beschnitten"

Edit: allerdings musst du dann neben der Entfernung auch den Pegel manuell korrigieren


[Beitrag von std67 am 16. Okt 2015, 18:49 bearbeitet]
soya11
Stammgast
#11643 erstellt: 16. Okt 2015, 18:45
Naja in deiner vorherigen Messung hat ja Audyssey (je nach Ausführung) schon Korrekturen am Subwoofer vorgenommen und diese kommen sich nun mit dem AM in die Quere. Du hast schon recht, für die restlichen Lautsprecher ist es nicht nötig, aber der Sub muss entsprechend neu eingepegelt werden etc.
icons
Inventar
#11644 erstellt: 16. Okt 2015, 18:51
Hmmm....also, den SUB mit AM Einmessen...AVR aus..... dann, den SUB logischerweise ein, angeschlossen am AM....AM ist eingeschaltet dann alles neu über den AVR Einmessen ( Onkyo 5010 XT32).....FRTIG ....jetzt richtig so
soya11
Stammgast
#11645 erstellt: 16. Okt 2015, 18:56
Sofern du alles richtig verkabel hast, ja (AVR Sub PreOut - AM - Sub).
Mein AVR hat leider nur ein relativ einfaches Audyssey ohne SubEQ. Soweit ich weiß, ist bei XT32 ein SubEQ dabei, u.U. macht es Sinn (sofern möglich) diesen nach der AM Messung und vor der Audyssey Messung zu deaktivieren.


[Beitrag von soya11 am 16. Okt 2015, 18:56 bearbeitet]
std67
Inventar
#11646 erstellt: 16. Okt 2015, 19:01
warum willst du bei XT32 ein Antimode einsetzen? Beide messen grundsätzlich unterschiedlich ein. Wo das XT32 gnadenlos linearisiert läßt das AM unter 30Hz eine "Spaßmode" stehen (je nach Raum und Leistungsfähigkeit des Sub) So kann das beim Antimode und aktiviertem DynamicEQ dann auch ma etwas viel werden. BR-Subs pfeifen schnell aus demRohr

Das XT32 wird dir die Spaßmode aber eh wiederwegbügeln. Und den Sub bei der XT32 Einmessung außen vor zu lassen ist nicht ganz trivial. Hier im Thread wirds mehrfach erklärt
icons
Inventar
#11647 erstellt: 16. Okt 2015, 19:26
jetzt kenne ich mich noch weniger aus...was ich tun soll!

Mein SUB, dröhnt ...deshalb, ein AM...

jetzt erkläre mir bitte, wie ich nun genau vorgehen soll...danke
Joe_43
Inventar
#11648 erstellt: 16. Okt 2015, 19:32
Lass dich jetzt nicht beirren und


.FRTIG ....jetzt richtig so


Wie von Dir beschrieben.

Auch die 90 cm sind nur theoretischer Natur. Über die Entfernung wird auch die Phase mit eingestellt.

Auch XT32 soll dem Vernehmen nicht bei allen perfekt arbeiten.
icons
Inventar
#11649 erstellt: 17. Okt 2015, 15:08
So, beginne jetzt damit: also, d Subkabel beim AM auf out -d Subk. des AVR auf Line IN....Micro rein ....Netzteil an....3 sec drücken bis L25 blinkt und dann warten...... AVR ist aus

ok habe ich....es passiert aber nichts ....kein Ton nichts...
herrdadajew
Inventar
#11650 erstellt: 17. Okt 2015, 15:17
Hallo!

Beide Knöpfe wirklich GLEICHZEITIG gedrückt?

icons
Inventar
#11651 erstellt: 17. Okt 2015, 15:25
Gehe schon davon aus, d m Kabel richtig sind: d v Subwoofer beim AM auf out oder?
icons
Inventar
#11652 erstellt: 17. Okt 2015, 15:37
jetzt funktioniert alles....ich warte jetzt mal bis alles fertig ist.

Sorry für meine Fragen immer zu ....ich möchte eben nichts falsch machen.


[Beitrag von icons am 17. Okt 2015, 15:38 bearbeitet]
icons
Inventar
#11653 erstellt: 17. Okt 2015, 15:50
Fertig, es leuchtet nichts mehr....hmm habe jetzt mal eingeschaltet... um ehrlich zu sein, ich merke null Unterschied-und dieses leichte Dröhnen, verspüre ich immer noch....

oder wird dies dann erst besser nach dem ich neu eingemessen habe? beim Einmessen, bleibt d Am ja an richtig?
icons
Inventar
#11654 erstellt: 17. Okt 2015, 16:28
Ich merke nichts ...echt nicht kein Unterschied zu vorher...vllt was falsch gemacht k. A. -mich nervt es volle...bringt alles nichts und null
multit
Inventar
#11655 erstellt: 18. Okt 2015, 12:25
Bin nun auch wieder im Kreise der Anti-Mode-Nutzer - hier ein SII in Kombination mit dem YPAO des Yamaha CX-A5100. Dessen Basskorrektur ist quasi nicht vorhanden... leider. Da war ich etwas verwöhnt vom Denon mit Audissey XT32, der zumindest annährend das Ergebnis meines damaligen AM DC2.0 erreicht hat... wenn auch ohne zusätzliche Eingriffsmöglichkeit.

Die Einmessung mit dem AM hat zwar die vollen 8 Sweeps gebraucht, um meinen Raum in den Griff zu bekommen, aber das Ergebnis ist eben gewohnt gut! Interessant nur, dass YPAO nun meint bei 62Hz um 2dB absenken zu müssen, wo es ohne Anti-Mode gar nichts korrigierte. Kann mir nur vorstellen, dass einer der AM-Filter einen kleinen Buckel in Richtung von 62Hz verschoben hat und das YPAO mit seinen festen Korrekturfrequenzen nun "Futter" sah.

Danke noch mal an Axel für die zügige Abwicklung!


[Beitrag von multit am 18. Okt 2015, 12:26 bearbeitet]
joerghag
Stammgast
#11656 erstellt: 18. Okt 2015, 23:19
Zwei Fragen zum Antimode 2, da ich nicht den gesamten Thread durchlesen will.

1) Korregiert das AM2 in einer 2.2 Konfiguration die Entfernungen zwischen den Lautsprechern und den Subwoofern oder
linearisiert es nur den Frequenzgang wie die kleineren Modelle?

2) Werden die Entfernungen unterschiedlich weit vom Hörplatz stehender Subwoofer in einer 0.2 Konfiguration korregiert?

Gruß Jörg
Mickey_Mouse
Inventar
#11657 erstellt: 18. Okt 2015, 23:41
ich fange bei 2) an:
du kannst die Entfernungen bzw. die Differenz zwischen den beiden Subs automatisch ermitteln lassen oder auch selber einstellen, z.B. für ein DBA.

und ich hoffe ich habe 1) richtig verstanden. Du kannst das wie o.g. einmessen lassen und dann manuell einstellen und dabei dann einen Offset (nur nicht negativ) drauf addieren.
Olsen84
Stammgast
#11658 erstellt: 22. Okt 2015, 14:49
Ich möchte einfach mal einwerfen, dass ich mit dem Kauf des AM Dual Core sehr zufrieden bin. Es hat die Dröhnprobleme meiner Klipsch 280 gut in den Griff bekommen. Zudem finde ich es als DAC ganz hervorragend oder besser gesagt ist es das einzige Gerät, von dessen Wiedergabequalität ich wirklich überzeugt bin.

Liebe Grüße
Bass-Oldie
Inventar
#11659 erstellt: 22. Okt 2015, 20:02

Mickey_Mouse (Beitrag #11657) schrieb:
...dann manuell einstellen und dabei dann einen Offset (nur nicht negativ) drauf addieren.

Tja, zur negativen Zeitkorrektur müßte DSPeaker erst noch die Zeitmaschine erfinden.
icons
Inventar
#11660 erstellt: 22. Okt 2015, 21:28
So, jetzt habe ich mal nach dem 101 Eingemessen....es ist um einiges besser als zu vor und, ich habe meine Ventos auch auf Granit, Absorber rauf..

in meinem Fall, hat d AM leider nicht den Erfolg gebracht. Was immer jetzt der Ausschlag war, es hat sich wirklich gut verbessert...und, der Bass, der kommt jetzt noch gewaltiger. Es ist nicht spitze oder sehr gut...aber, so kann man LEBEN damit..... Ich will nicht mal WISSEN warum...ich freue mich einfach

Nochmals, danke an euch alle für eure Hilfe dazu....Axel, danke für deine persönliche Hilfe


[Beitrag von icons am 22. Okt 2015, 21:29 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#11661 erstellt: 22. Okt 2015, 21:38
Nichts zu danken, das ist mein Job wenn ich diese Produkte supporte.
Und bei Auslöschungen ist nun einmal mit elektronischen Mitteln wenig zu erzielen.
Da beißt die Maus keinen Faden ab.

Immerhin hast du dich mit dem Thema beschäftigt, das ist doch schon mal was.
Bass-Oldie
Inventar
#11662 erstellt: 22. Okt 2015, 22:33
Zu den Medien... im Moment kommt ja ein Klopper nach dem anderen für Heimkinos raus:

jpc.de

OK, OK; die Story ist recht übersichtlich, aber die Effekte begeistern und der Ton ist dem Ganzen angemessen. Macht Spaß.

jpc.de

Tja und Rammstein in 5.1 und LAUT geht einfach ab.
Und die Doku zur Gruppe ist ebenfalls ein Highlight.


[Beitrag von Bass-Oldie am 22. Okt 2015, 22:35 bearbeitet]
a.bauer
Ist häufiger hier
#11663 erstellt: 23. Okt 2015, 08:10
Hallo Hifi´ler,

mein ANTIMODE 8033 S-II ist schon fast bei mir, leider muss ich jetzt zur Arbeit also wird erst morgen eingemessen. Ich habe die letzten Tage unzählig viele Beiträge gelesen. Dennoch ist einiges Unklar für mich, auch wenn ich schon Kontakt mit "Bass-Oldie" hatte wollt ich um auf Nummer Sicher zu gehen einfach mal fragen.

Vor der Einmessung muss ich es ja anschließen, aber wie ist es denn nun richtig?
Ich habe jetzt ein Y-Kabel vom AVR zum Sub. Schließe ich das Antimode mit dem Y-Kabel an den AVR und dann mit nem MONO Kabel an den Sub? richtig???!
Oder Mono vom AVR zum ANTIMODE und mit Y-Kabel zum SUB?
Will die Vorteile des Y_Kabels nutzen, sofern die Infos in meinem Hinterkopf von +3 dB stimmen.

Dann gehts zur Aufstellung des Subs.
Den Sub an alter Position einmessen oder den SUB in die Ecke Stellen? wenn in die Ecke wie? So dass das Chassis diagonal in den Raum zeigt? Oder Chassis Parallel zur Langen Wand oder Parallel zur Kurzen wand?
Bin ja noch am überlegen mir noch einen 2. Jamo Sub 660 zu holen, aber will erstmal das Ergebnis mit dem Antimode abwarten.

Dann zur EInmessung:
Sub in position--> Frequenz voll-->Phase 0°--> Pegel ca 30% (oder mehr?)
einmessen lassen dann den AVR an und den Onkyo 1010 einmessen lassen.
Danach gucken ob SUB zwischen 0 und +5 db ist, wenn nicht nachregeln und neu einmessen? Beides dann neu?
Wenn er zwischen 0 und 5 db ist, die Entfernung des SUB´s um 0,9 m erweitern.
Irgendwoher Sinuston besorgen aber in welcher Frequenz? Diesen Abspielen und die Phase am Sub so einstellen dass es am Hörplatz am lautesten ist, dann das Antimode nochmal einmessen? Aber den AVR nicht nochmal oder?

Ist das soweit richtig?



Offtopik:
Mein Wohnzimmer hat Fermacellplatten auf Sand gelagert als Fußboden, also ein "schwimmender Boden". Sollte ich hier unter meinen Sub und ggf. Front-LS (Klipsch RF 82 MK II) eine Platte legen?Wenn ja welches Material? Gummi unter die Platte? LS u Sub haben Spikes bisher und Stehen auf dem Teppich. Oder muss der Jamo beschwert werden? oder gar beides?

Wieder mal sooo viele Fragen, entschuldigt.

Hier mein Wohnzimmer, dort wo der Rattansessel steht wäre die mögliche Ecke. Ist die am weitesten vom Hörplatz entfernte Positon im Raum, vllt nur mal so erwähnt.

WZ
20151009_054253
Bass-Oldie
Inventar
#11664 erstellt: 23. Okt 2015, 09:29
Hi,

du hast anscheinend die Tipps für unterschiedliche User gelesen und wirfst jetzt alles in einen Topf.


Vor der Einmessung muss ich es ja anschließen, aber wie ist es denn nun richtig?
Ich habe jetzt ein Y-Kabel vom AVR zum Sub. Schließe ich das Antimode mit dem Y-Kabel an den AVR und dann mit nem MONO Kabel an den Sub? richtig???!
Oder Mono vom AVR zum ANTIMODE und mit Y-Kabel zum SUB?
Will die Vorteile des Y_Kabels nutzen, sofern die Infos in meinem Hinterkopf von +3 dB stimmen.


Am besten gehst du mit einem Mono Kabel vom AVR zum AM und vom AM zum Sub.
Es gibt keinen "Vorteil" des Y-Kabels bei AVR Nutzung und außerdem wäre die Anhebung +6dB. Ein paar Postings zuvor haben wir besprochen, warum das nichts bringt, und oft kontraproduktiv ist.


Dann gehts zur Aufstellung des Subs.
Den Sub an alter Position einmessen oder den SUB in die Ecke Stellen? wenn in die Ecke wie? So dass das Chassis diagonal in den Raum zeigt? Oder Chassis Parallel zur Langen Wand oder Parallel zur Kurzen wand?


Messe den Sub in der heutigen Position ein, und dann zum Vergleich in der Ecke.
Stelle den Sub dazu einfach parallel zu den Wänden in die rechte vordere Ecke, Abstand ca. 5 bis 10 cm zur Rück-/Seitenwand. Chassis nach vorne.


Dann zur EInmessung:
Sub in position--> Frequenz voll-->Phase 0°--> Pegel ca 30% (oder mehr?)
einmessen lassen dann den AVR an und den Onkyo 1010 einmessen lassen.


Ds ist der zweite Schritt. Zuerst lässt du mal das Anti-Mode den Sub auf den Raum kalibrieren.
Danach dann das Setup des AVR durchlaufen lassen.
Die Einstellungen sind OK. Stelle den Sub vom Volume so ein, dass der Messton des AM deiner angehobenen Abhörlautstärke entspricht.


Wenn er zwischen 0 und 5 db ist, die Entfernung des SUB´s um 0,9 m erweitern.
Irgendwoher Sinuston besorgen aber in welcher Frequenz? Diesen Abspielen und die Phase am Sub so einstellen dass es am Hörplatz am lautesten ist, dann das Antimode nochmal einmessen? Aber den AVR nicht nochmal oder?


Die Entfernungseinstellung macht dein AVR über seine Automatik, oder nicht?
Die Einstellung der Phase ist damit erledigt. Die Einrichtung per Sinuston ist in dem Fall doppelt gemoppelt und kann unterbleiben.
a.bauer
Ist häufiger hier
#11665 erstellt: 23. Okt 2015, 11:05

du hast anscheinend die Tipps für unterschiedliche User gelesen und wirfst jetzt alles in einen Topf.

dem ist nichts hinzuzufügen...sorry.

Also brauch ich noch MONO Kabel,zum Test reichen doch normale Chinch einseitig belegt oder



Ds ist der zweite Schritt. Zuerst lässt du mal das Anti-Mode den Sub auf den Raum kalibrieren.
Danach dann das Setup des AVR durchlaufen lassen.
Die Einstellungen sind OK. Stelle den Sub vom Volume so ein, dass der Messton des AM deiner angehobenen Abhörlautstärke entspricht


Meinte ja bevor das Antimode misst, den sub auf ca 30% phase 0° und Frequenz voll auf.
Also starte ich die Messung des Antimode und setze mich auf den Hörplatz und dreh den GAIN so hoch wie ich den SUB in Filmen hören will?
Also doch recht laut, da ich keine Nachbarn hab. Der sub geht durch die vom Antimode gesendeten Sweeps aber nicht kaputt wenns lauter ist?
Zum einmessen am AVR muss ich den dann ja wieder runter drehen, der steht zur zeit auf ca. 15 %

Der AVR macht das ja, aber dachte die Phase verdreht man nochmal um mit den Einstellungen die besten ergebnisse am Hörplatz zu erzielen.


Danke schonmal
Bass-Oldie
Inventar
#11666 erstellt: 23. Okt 2015, 12:04

a.bauer (Beitrag #11665) schrieb:

du hast anscheinend die Tipps für unterschiedliche User gelesen und wirfst jetzt alles in einen Topf.

dem ist nichts hinzuzufügen...sorry.

Also brauch ich noch MONO Kabel,zum Test reichen doch normale Chinch einseitig belegt oder



Ds ist der zweite Schritt. Zuerst lässt du mal das Anti-Mode den Sub auf den Raum kalibrieren.
Danach dann das Setup des AVR durchlaufen lassen.
Die Einstellungen sind OK. Stelle den Sub vom Volume so ein, dass der Messton des AM deiner angehobenen Abhörlautstärke entspricht


Meinte ja bevor das Antimode misst, den sub auf ca 30% phase 0° und Frequenz voll auf.
Also starte ich die Messung des Antimode und setze mich auf den Hörplatz und dreh den GAIN so hoch wie ich den SUB in Filmen hören will?
Also doch recht laut, da ich keine Nachbarn hab. Der sub geht durch die vom Antimode gesendeten Sweeps aber nicht kaputt wenns lauter ist?
Zum einmessen am AVR muss ich den dann ja wieder runter drehen, der steht zur zeit auf ca. 15 %

Der AVR macht das ja, aber dachte die Phase verdreht man nochmal um mit den Einstellungen die besten ergebnisse am Hörplatz zu erzielen.


Danke schonmal


Hi,

na, wenn du bereits ein Y-Kabel hast, dann verbinde einfach nur einen der beiden Stecker mit dem Sub. Dann vermeidest du ja schon den unnötigen 6 dB Zuwachs. Dafür braucht man kein extra Mono Kabel zu kaufen.

Die Messtöne des AM bewegen sich im Limit der Cinch Spezifikation. Aber wer zu laut aufdreht bekommt jedes Chassis an seine Lastgrenzen. Davor schützen sich die Subs meistens nicht selbst. Also einfach mit Vorsicht lauter drehen, bis der Pegel insgesamt passt. Wenn es dir zu laut wird, einfach Pegel am Sub zurücknehmen und die Kalibration nochmals neu starten.
burkm
Inventar
#11667 erstellt: 24. Okt 2015, 10:09
Manche Subs besitzen ein Soft-Clipping Feature, dass die Chassis vor Übersteuerung schützen soll. Das würde ich auf jeden Fall aktivieren.
ehemals_Mwf
Inventar
#11668 erstellt: 24. Okt 2015, 12:57

burkm (Beitrag #11667) schrieb:
Manche Subs besitzen ein Soft-Clipping Feature, dass die Chassis vor Übersteuerung schützen soll. Das würde ich auf jeden Fall aktivieren.

Ja,
ein wichtiger Hinweis ,
der auch erklärt, warum theoretisch "bessere" (leistungsfähigere) Subs im Grenzbereich gelegentlich dann doch nicht lauter spielen können als ein (kleineres) Exemplar mit ausgefuchsten Limiterfunktionen.

Der erfahrene Entwickler erzählt davon am besten nichts (im HiFi-Bereich), d.h. solche Funktionen sind oft nicht schaltbar und werden auch nicht beworben.
burkm
Inventar
#11669 erstellt: 24. Okt 2015, 18:55
Das muss sicherlich jeder Anwender für sich entscheiden, schließlich hat er ja auch den Sub bezahlt
Wobei dahingehend ein Limiter meist auch nur die Aufgabe eines Softclipping-Begrenzers übernimmt.
Softclipping Schaltungen sollen ja genau das verhindern, die Endstufe samt Treiber in den (gefährlichen) grenzwertigen Leistungbereich hinein auszusteuern, der vom Anwender (meist unbemerkt) überschritten werden kann. Hier kommen sich dann aber oft "Dichtung" und "Wahrheit" ins Gehege...


[Beitrag von burkm am 24. Okt 2015, 19:00 bearbeitet]
tocotronicstyle
Neuling
#11670 erstellt: 26. Okt 2015, 00:18
Hallo,

- Kann das Gerät denn beim Eingang über Toslink Audio Signale von 24bit verarbeiten?
- Und wird das dann auch wieder mit 24bit digital ausgegeben?
- Wenn ja, zu welchen maximalen Samlingraten?

(ich hab' zwar gelesen, dass die Verarbeitung selbst mit 24/192 erfolgt, aber ich erkenne nicht, ob vor/nach der Verarbeitung ein Up-/Downsampling erfolgt)

Vielen Dank!
Bass-Oldie
Inventar
#11671 erstellt: 26. Okt 2015, 01:22
Hallo,

Alle Datenraten pro Ein- und Ausgang sind im Handbuch des AM 2.0 ersichtlich.
a.bauer
Ist häufiger hier
#11672 erstellt: 26. Okt 2015, 10:30
Hallo,

ich habe das Antimode am Wochenende ausgiebig getestet und kann leider keinerlei Verbesserung verzeichnen.
Zum Grundaufbau.
Ich habe den Sub wie empfohlen, in die Ecke gestellt und im Abhörpegel das Antimode eingemessen. AVR-->Antimode-->SUB je nur 1 Kabel also mono angeschlossen.
Dabei ist mir aufgefallen das ich die ersten sekunden garnichts höre, die Membran sich aber bewegt. (bin auch im Raum umher gelaufen, nirgends hört man anfangs etwas)
Danach habe ich den AVR neu einmessen lassen.
Alles LS wurden wie immer eingemessen nur der SUB wurde in der Entfernung auf 8,42 m eingemessen. Vorher auf 3,5 m (was sogar fast stimmte).
Jetzt steht er 2,5 m weiter weg.
Pegel des SUBs wurde nun auf +1 eingemessen, vorher -7 mit alter Position neben dem Rechten LS.

Die Klipsch wurden auf 40 HZ eingemessen, habe diese dann erhöht auf 60Hz und die Surrround auf 80 Hz (THX).

Versuchslied war : Fritz Kalkbrenner - Feed your Head.
Versuch 1: Pure Audio also nur die Front LS
Versuch 2: Stereo mit SUB Music Optimzer An/ audyssey aus. Antimode auf Bypass
Versuch 3: Stereo mit SUB Music Optimzer An/ audyssey aus. Antimode auf Subsonic

Zwischen Versuch 2 und 3 war kein Unterschied zu hören, und im Vergleich zu Versuch 1 klang es etwas bassiger. Aber Leiser.

Also den versuch beim Film, hier nahm ich IRONMAN 3, die Szene in der Das Anwesen von Stark beschossen wird.
Versuch 1: DTS Mastered Audio, Audyssey aus/ Dyn. EQ an antimode Bypass
Versuch 2: DTS Mastered Audio, Audyssey aus/ Dyn. EQ an antimode Subsonic

Im vergleich zu Versuch 1 war der 2. vom Bass her leiser, also habe ich den Pegel am AVR für den SUB um 2 erhöht.
Jetzt war es ungefähr gleich laut. Aber eine weitere Änderung habe ich nicht merken können.
Hab spaßenshalber mal Audyssey an gemacht, wieder dieser störton und kein wirklicher BASS.

Hatte bei dem Versuch zu Testzwecken auch den SUb mal auf eine Granitplatte gestellt,unter diese Gummiabsorber aus einer Waschmaschinenunterlage ausgeschnitten.

Da ich bei Musik und Film keine Veränderung gemerkt habe, hab ich eine Test CD genommen und einen Sweep von 20-200 Hz (90 s) abgespielt.
Wieder hörte ich anfangs nichts, egal ob antimode an oder aus außer nach 6 sekunden, da hörte ich den schrank wackeln. (die Rückwand werde ich noch mit Dämmmatten bekleben).
Ich habe zu Testzwecken ein Pegelmessgerät von meinem DAD gehabt (das ist ursprünglich um DB in Arbeitumgebung zu messen--Arbeitsschutz;)), das zeigt leider nur den Aktuellen Pegel an und gibt keine Kurve wieder. Aber es sind riesen einbrüche beim Pegel und der Maximalpegel war bei 82 DB bei ca 33-35 HZ.
Leider kann man sich die Absenkungen und das steigen im Pegel schlecht merken, daher gleich die Frage:
Kann ich das Audyssey Micro mit einem einfachen Programm verwenden um mal eine Kurve aufzunehmen? Möchte wenns geht nicht noch extra etwas kaufen um den (ernüchternden) Istzustand aufzunehmen. Auch bin ich kein Pofi mit dem PC, und habe auch nur ein Laptop mit on board soundkarte.


Mir ist außerdem aufgefallen als der Sub auf der Granitplatte stand, das er mehr ein Störgeräusch wiedergibt als ein BASS, hörte man auch im Film aber da dachte ich noch es sei etwas in der Umgebung.
Habe das Rauschen, welches vom AVR an den SUb gesendet wird mal genutzt um es euch zu zeigen.
Hier ein Link: https://www.youtube.com/watch?v=yBwjd4xy5BU
Das Geräusch fällt weniger bis garnicht auf wenn der Sub auf dem Teppich steht.
Kann jemand das geräusch deuten?
Vllt eine Frage an die JAMO besitzer, ab welcher Frequenz gibt er denn einen Bass wieder und keine Störgeräusche mehr? Bei mir wie gesagt nicht vor 30 Hz.

Wäre es möglich das die Ecke in meinem Raum nicht der Bassstärkste Ort ist? Oder ist der Jamo einfach zu schwach?

Habe dann abends mit einem Freund und meiner Frau "Jurassicworld" geguckt, dafür den Sub in der Ecke auf den Teppich gestellt und vorher nochmal alles eingemessen. Antimode war an und Dyn.EQ ebenso. Audyssey aus. Pegel am AVR für den sub auf +3.
Meine Frau und mein Kumpel sagten danach, die Ecke ist besser für den SUB ja? weil doch manchmal mehr vom Effekt erwartet wurde.
Ab AVR hörte ich auf 72,5.

Ich weiß nicht weiter, bin gerade so unzufrieden mit der Geschichte
Vllt bin ich einfach zu blöde oder habe ein mir nicht bewussten fehler gemacht.
Bitte helft mir.
Bass-Oldie
Inventar
#11673 erstellt: 26. Okt 2015, 11:51
Hallo,

das hört sich alles nach Bassloch am Hörplatz an.
Kannst du uns eine Skizze vom Raum einstellen und markieren wo du sitzt?
a.bauer
Ist häufiger hier
#11674 erstellt: 26. Okt 2015, 15:22
na klar, anbei mein Raum.
Haupthörpltz, also mein Sitzplatz ist mit dem X gekennzeichnet!
raumneu

Direkt Am Subwoofer ist eine Heizung, darum ist der Sub nicht ganz an der Wand, damit er nicht an die 25 cm nach Ende des Subwoofer beginnende Heizung spielt. Zur Wand dahinter hat er ca 5 cm abstand, anders ist es nicht möglich wegen dem Stromanschluss.


[Beitrag von a.bauer am 26. Okt 2015, 15:24 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#11675 erstellt: 26. Okt 2015, 16:45
Hi,

hmm, das sieht aber von der Theorie her gut aus.
Merkwürdig...
a.bauer
Ist häufiger hier
#11676 erstellt: 26. Okt 2015, 17:12
ich habe ihn ja auch nach deiner Empfehlung in die Ecke gestellt, vorher Stand er wie auf der Skizze weiter oben neben dem Lautsprecher rechts.
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das der überall gelobte JAMO SUB 660 für mich so schwach klingt. Und naja das aufgenommene Geräusch, welche verschwindet sobald er auf dem Teppich steht macht mir auch Sorgen, glaub aber nicht das dass Antimode ihn kaputt gemacht hat, das ist laut meiner Theorie ja auch nicht möglich. Denn zu laut war er ja nicht beim Einmessen.

Vielleicht noch wichtig zu erwähnen, die unteren LED´s blinken bei stark Basslastigen Effekten! Das heißt ja eigentlich das ordentlich Signal durch das Antimode geht?!
Und meine Deckenhöhe ist nur 2,20 m, spielt das vielleicht ne rolle? Rundum, sowie decke ist Trockenbau und der Boden wie bereits erwähnt schwimmend gelagert auf Sand mit Fermacellplatten, darauf Teppich.

Hat jemand zufällig ne Kurve vom Jamo da? Oder einen DB wert bei einer Tiefen Frequenz? Einen Wert kann ich ermitteln aber eine Kurve erstellen wie gesagt nicht. REW habe ich gegoogled, entweder ich lese falsch oder bin zu blöd, das klingt mega kompliziert.


Vllt ist mein, von meiner Frau und meinem Kumpel sein Bassempfinden so abgestumpft dass ich was besseres bzw den R115 Brauchen?:D
Bass-Oldie
Inventar
#11677 erstellt: 26. Okt 2015, 18:28
Hi,

wenn die LEDs des AM beim Betrieb anfangen zu flackern, dann ist das Eingangssignal zu laut und das AM beginnt in die Sättigung zu gehen.
Nimm mal ca. 3 dB am AM Eingang (also AVR Ausgang) zurück (bzw. soweit zurück bis bei den lauten Stellen keine LED flackert) und höre dann ob das Geräusch am Sub weg ist.
a.bauer
Ist häufiger hier
#11678 erstellt: 27. Okt 2015, 10:46
also wenn ich Dyn. EQ ausschalte flackert dort nichts mehr. Es klingt klarer und klar Bassschwächer. Besonders merkwürdig finde ich wieso dann explosionen wie die des Anwesens vom Stark ohne den erwarteten Tiefbass wiedergegeben werden.

Höre ich vllt die Filme zu laut wenn diese Lampen blinken? oder verträgt sich DYN.EQ nicht mit dem Antimode weil dort künstlich die Bässe angehoben werden?
Ich habe gestern mehrfach gehörcht und ohne Platte höre ich das Geräusch nicht mehr also eigentlich ist das ja gut. Aber ich habe mehrfach gelesen das gerade bei schwimmenden Böden eine Platte unter den Sub sowie die LS enorme Vorteile was den Klang angeht bringen sollen, daher werde ich mir auch noch welche Besorgen.

Kann man Pauschal das Antimode testen? Also ein Lied oä wo es defintiv dröhnen müsste und dann mit dem Antimode nicht mehr?
Dachte ja es würde in der Ecke sehr stark dröhnen wenn es auf BYPASS steht, ist aber nicht der fall.

Was mich auch wundert, egal welche Anhebung ich beim Antimmode einstelle, man hört kein unterschied bei mir.
Hört man das ggf nur wenns leiser ist? höre musik zwischen 55 aber eher so 65 bis 72,5.
Und Filme je nach Quelle und Audioformat zwischen 65 und 77,5

Bin also eher ein Lauthörer wenn ich bei einigen lese 45, da Passiert bei mir noch nicht wirklich was.
Bass-Oldie
Inventar
#11679 erstellt: 27. Okt 2015, 11:02

a.bauer (Beitrag #11678) schrieb:
Kann man Pauschal das Antimode testen? Also ein Lied oä wo es defintiv dröhnen müsste und dann mit dem Antimode nicht mehr?
Dachte ja es würde in der Ecke sehr stark dröhnen wenn es auf BYPASS steht, ist aber nicht der fall.

Ja klar kannst du das, dafür ist doch die Bypass Funktion gedacht.
Du solltest dabei aber alle anderen Einstellungen deiner Geräte außen vor lassen.

Sprich:
- den Sub an eine Position stellen, an der es am Hörplatz max. dröhnt, des Subs Energie dort also stark ankommt.
Das ist oftmals eine der vorderen Ecken, kann aber auch hinten sein.
- Dann am Sub das Volume auf eine Lautstärke stellen, die dem Mess-Signal des AM einen Pegel entlockt, der der angehobenen Abhörlautstärke entspricht. Wenn der Messton des AM zu laut oder zu leise wiedergegeben wird, dann einfach eine der beiden Tasten am AM zum Stoppen drücken, und einen passenden Pegel wählen.
- Am Sub Phase 0° einstellen und dessen Tiefpass Frequenzregler voll öffnen (ist meistens dann ganz rechts)
- Nun am Hörplatz das Mikro aufstellen und die Kalibration starten.
- Mal mithören, wieviele Messdurchläufe das AM macht.

Zum Testen:
Eine Quelle (CD-Player, Smartphone, etc) per Cinch Kabel direkt in den Eingang des AM stecken, und einen synthetischen Messton (Bass-Sweep) von 200-10 Hz abspielen lassen und diesen am Hörplatz prüfen. Mal mit, und mal ohne Bypass.
Die Erwartung ist, dass der Ton mit aktiviertem Bypass deutlich mehr in der Lautsärke schwankt als mit dem AM im Normbetrieb.
Wenn du große Auslöschungen hast, dann wirst du mit oder ohne Bypass Absenkungen in der Lautstärke vernehmen. In dem Fall benötigst du neben dem AM noch weitere Maßnahmen wie passice Dämmung / Diffusoren oder einen anderen Aufstellplatz von Sub bzw. Hörplatz.

Wenn du das gemacht hast, können wir von einer gesunden Basis aus weiter diskutieren.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 190 . 200 . 210 . 220 . 227 228 229 230 231 232 233 234 235 236 . 240 . 250 . 260 . 270 .. 300 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
DSPeaker Anti-mode 8033 SII
H.P.O am 28.03.2015  –  Letzte Antwort am 07.12.2023  –  22 Beiträge
Anti-mode 2.0 für 2 Subwoofer in der Front oder reicht ein Anti-mode 8033
Malossijason am 04.12.2020  –  Letzte Antwort am 06.12.2020  –  3 Beiträge
Anti-Mode 2.0, umik-1
doskip am 11.03.2019  –  Letzte Antwort am 11.03.2019  –  5 Beiträge
Anti-Mode 8033 vs. Sunfire True EQ
Tricom am 29.02.2012  –  Letzte Antwort am 13.07.2013  –  13 Beiträge
Kennt jemand den Anti Mode 8033 (raumkorrektursystem)?
b.wimmer am 11.06.2012  –  Letzte Antwort am 22.06.2012  –  11 Beiträge
Neuer Subwoofer oder Anti Mode 8033?
klood am 10.12.2015  –  Letzte Antwort am 23.12.2015  –  11 Beiträge
Teufel Theater 5 Hybrid an Anti-Mode 8033 S ?
Kässkopp am 11.10.2012  –  Letzte Antwort am 11.10.2012  –  3 Beiträge
DSPeaker Anti-Mode 2.0 Dual Core
frauenrudern am 15.07.2013  –  Letzte Antwort am 15.12.2021  –  448 Beiträge
Anti-Mode 2.0 rauschen auch ohne Eingangssignal
pitty10 am 12.08.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2022  –  9 Beiträge
Anti-Mode AM8033Cinema oder s-II ?
Twinbrother am 19.03.2013  –  Letzte Antwort am 19.03.2013  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.965

Hersteller in diesem Thread Widget schließen