Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 . 210 . 220 . 230 . 232 233 234 235 236 237 238 239 240 241 . 250 . 260 . 270 . 280 .. 300 .. Letzte |nächste|

Anti-Mode 8033 / 2.0 DualCore / X2 / X4 - Raumkorrekturcontroller & Vorstufen für LS / Subs

+A -A
Autor
Beitrag
iaterne
Stammgast
#11879 erstellt: 05. Dez 2015, 19:16
Danke für den Link ... Bin schon am Lesen. Hatte auch vorher schon die SuFu bemüht, aber da kommt sehr viel ....

Der Sam 1b kommt von
Funk-Tonstudiotechnik.de und ist dort beschrieben. Ist ein
"Symmetrier - De-Symmetrier-
Verstärkersystem


Die nachfolgenden Geräte sind den üblichen integrierten Symmetrier- und Desymmetrier-ICs für Audioanwendung weit überlegen. Dies betrifft z.B. meist die THD-Verzerrungen, Grundrauschen, Gesamtdynamik, die Eingangsimpedanz, die stufenlos einstellbare Verstärkung sowie die Symmetrie, vor allem bei hohen Frequenzen. Ebenfalls eine Besonderheit ist die Fähigkeit an den symmetrischen Ausgängen auch asymmetrische Empfänger anzuschließen zu können ohne zusätzlich Verzerrungen oder Pegeleibrüche zu riskieren...."
vensilex
Stammgast
#11880 erstellt: 05. Dez 2015, 20:18
Dann beschwer dich auch nicht wenn du es hier anders formuliert klar stellen musst.

Mickey_Mouse
Inventar
#11881 erstellt: 05. Dez 2015, 20:34

Bass-Oldie (Beitrag #11874) schrieb:
Deshalb steht klar und deutlich in dem Handbuch, dass man bei Einmessung von SUBWOOFERN den Pegel auf 50% stellen soll, und dann die Tests beginnt. Das AM braucht keine "abartigen Pegel". Es braucht nur Verständnis für das, was man macht.
:prost

ja, da fehlt mir wohl etwas Verständnis, aber das hast du ja und kannst mir das alles erklären:
VOR diesem Hinweis "zu leise" wurde:
a) Modus auf "Dual Mono Sub" oder "Stereo 0.2" (was in beiden Fällen bedeutet, dass es sich NICHT um Vollbereich-LS handelt) eingestellt
b) der Mess-Bereich auf (in meinem Fall) 200Hz gestellt
c) ein Messton ausgegeben, anhand dessen das Gerät erkennen können sollte, ob es sich um Vollbereich-LS oder Subwoofer handelt

und dann kommt eine fette Warnung, dass der Messton zu leise ist!
drehe ich den (am Sub oder am AM) lauter, dann verschwindet die Meldung.

Warum setzt das AM die Schwelle nicht selber auf 50%, wenn ich vorher explizit eingestellt habe, dass es sich um Subwoofer handelt?!?
Wenn es sich da nicht sicher ist, warum erkennt es das dann nicht anhand einer Analyse des Testsignals?
Bass-Oldie
Inventar
#11882 erstellt: 05. Dez 2015, 21:31
Hi MM,

man kann vom Gerät her nicht erkennen ob man in einer Bassauslöschung sitzt oder der Sub zu leise ist. Da ist messtechnisch kein Unterschied. Etwas mitdenken muss man halt immer. Deshalb schreibe ich sowas ja auch ins Handbuch rein.
Bass-Oldie
Inventar
#11883 erstellt: 05. Dez 2015, 21:43

iaterne (Beitrag #11876) schrieb:
Zusatzfrage: Aktuell habe ich vor meinen Denon AVR X4000 noch ein Sam1b geschaltet, von diesem geht es dann via Chinch in den AVR. Wo müsste ich jetzt ein AM 2.0 positionieren? Was ist mit dem Anschluss meines Subs? Bleibt der einfach im LFE des AVR?


Danke für den Link zum SAM-1B. Da ich aber nicht weiß, was du damit tust (welche Quellen hängen da dran) und mit wievielen Kanälen das Gerät bestückt ist, kann ich zur Einbindung nicht viel sagen.
Wenn du eine symmetrische Stereoquelle damit an einen Cinch Eingang des AVR anschließt, dann würde ich das AM 2.0 entweder als Ersatz dafür sehen (es hat ja auch symmetrische Eingänge und Cinch Ausgänge) oder vielleicht in Serie betreiben, wenn das mehr Sinn macht. Das wirst du ausprobieren müssen.
longueval
Hat sich gelöscht
#11884 erstellt: 05. Dez 2015, 22:13
das sam braucht man
wenn man von unsymmetrisch auf symmetrisch geht (incl. sehr gute aufholverstärkung)
hat man was anderes dafür (zb antimode), dann ist es überflüssig

so viel ich dich verstehe, hast du früher die unsymmetrischen ausgänge des avr mit den monitoren so verbunden
wenn du aber jetzt in die fronts mit dem am2.0 reingehst, brauchst du das nicht mehr, weil das antimode ja symmetrisch ausgeben kann..

schilder mich mal an, wie du das am einbettest und anschließt, dann weiß ich mehr.


[Beitrag von longueval am 05. Dez 2015, 22:18 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#11885 erstellt: 05. Dez 2015, 22:27
Für unsere Fachzeitschriftenleser:

Ab dem 9.12.15 liegt Heft 1/2016 der STEREO im Kiosk, diesmal mit einem Sonderteil der "HIFI Digital" in dem 8 verschiedene Raumklang-DSPs mit unterschiedlichen Korrekturkonzepten vorgestellt werden. Darunter zwei Lautsprechersysteme und 6 Vorverstärkerlösungen, dabei ist auch das DSPeaker AM 2.0.
Leider hat der Tester die antimodalen Filter der Kalibration mit den 16 manuellen PEQs verwechselt, aber sonst ist der Text OK.
prittstift69
Ist häufiger hier
#11886 erstellt: 05. Dez 2015, 22:34
Dann wollen wir mal hoffen, das die STEREO Redakteure unser Schätzchen nicht schlecht machen.

Stephan
ingo74
Inventar
#11887 erstellt: 05. Dez 2015, 22:40

Bass-Oldie (Beitrag #11885) schrieb:
Leider hat der Tester die antimodalen Filter der Kalibration mit den 16 manuellen PEQs verwechselt, aber sonst ist der Text OK.

Hast du nicht drüber lesen dürfen..? Was für Dilettanten.....
iaterne
Stammgast
#11888 erstellt: 05. Dez 2015, 23:04
Genau, bin von meinen Aktiv-Monitoren symmetrisch über den SAM in den AVR gegangen (unsymmetrisch).
Jetzt würde dann an der gleichen Stelle das AM laufen.

Der SAM fiele als unnötig für die Fronts weg. da er 4 Kanäle hat werde ich ihn ggf später für den Rest des 5.1 Setups nutzen können.

Mein Setup soll entweder als Stereo mit AM für Musik oder als 5.1 für Filme laufen. Wie ich den Sub dabei einmesseln / einsetze ist noch nicht raus. Will mal hören, wie er als Unterstützung im Stereo läuft (Annahme ohne besser), im 5.1 ist er unabdingbar. Offen ist wie xt 32 von meinem AVR das macht und ob auch dies mit am darstellbar und besser ist.
Bass-Oldie
Inventar
#11889 erstellt: 05. Dez 2015, 23:27

ingo74 (Beitrag #11887) schrieb:

Bass-Oldie (Beitrag #11885) schrieb:
Leider hat der Tester die antimodalen Filter der Kalibration mit den 16 manuellen PEQs verwechselt, aber sonst ist der Text OK.

Hast du nicht drüber lesen dürfen..?

Das ist kein "bestellter" Artikel oder Test, sondern ein Marktvergleich. Da bekommt man den Text wohl nicht vorgelegt.
Hätte mir auch besser gefallen, als dass da jetzt was falsches steht, aber nun ja.
Bass-Oldie
Inventar
#11890 erstellt: 05. Dez 2015, 23:33

iaterne (Beitrag #11888) schrieb:
Genau, bin von meinen Aktiv-Monitoren symmetrisch über den SAM in den AVR gegangen (unsymmetrisch).
Jetzt würde dann an der gleichen Stelle das AM laufen.

Ich komme immer wieder durcheinander wenn jemand seine Anlage von hinten nach vorne beschreibt statt von der Quelle hin zu den Lautsprechern.

Wenn du also das SAM-1B aus dem AVR heraus ansteuerst, dann könnte es Sinn machen es beizubehalten wenn es bessere elektrische Anpassungen leistet als das AM. Denn ich bin kein großer Fan von dem Anschluss eines AM 2.0 an den Stereo-Outputs eines AVR da diese oft sehr niedrige Pegel anbieten. Mit dem SAM-1B kannst du aber in seiner Funktion als Aufholverstärker dafür sorgen, dass das AM einen kräftigen Eingangspegel erhält und so den besten Signal-/Rauschabstand erzielt.
Also einfach mal testen, wie alles elektrisch zusammen passt.
longueval
Hat sich gelöscht
#11891 erstellt: 06. Dez 2015, 00:01
tech hintergrund

je stabiler/kräftiger ein signal am anfang ist, desto weniger verstärkungsfaktor ist am ende (endstufen/aktivboxen) notwendig, deato weniger wird das rauschen des anfangsignels verstärkt und man kann die aktivbox relativ leiser stellen.
nur, der sam verstärkt auch nur das signal, so wie er es vom avr bekommt, das geht dann in das am und dort wird das signal analog digital gewandelt und bearbeitet. käme da ein rauschen mit, wird es leider mitgewandelt.
rein theoretisch wär es also am besten, dem sam das signal schwach anzubieten, dort aufzuholen und so in das am einzuspeisen.

wärs meine kette, würde ich den sub und die fronts als pseudo 2.0 also als große frontboxen ohne sub einmessen und den sub parallel an den cinchausgang des am anhängen.
.
aber es ist nicht meine kette ;-)
iaterne
Stammgast
#11892 erstellt: 07. Dez 2015, 13:05
Danke für Eure Hinweise, werde jetzt - sobald das AM da ist - mal wie folgt vorgehen

Raumakustik
Denke über Raumoptimierungen nach, bevor ich jedoch gegen den Widerstand anderer im Hause lebender Personen argumentiere, möchte ich gerne die Stärken & Schwächen meines Raumes bestmöglich analysieren. Dann weiss ich auch letztlich auch, welche Maßnahmen wirklich wichtig wären (neben guter Stellung).

Einmessen des Raumes mittels AM und Betrachtung der Kurven..., da ich das Gefühl habe, dass gar kein tiefer Bass ankommt wird das sicher sehr spannend.

Schaltung
IST Quellen (Denon DVD/CD, NAS, ATV3, SatReceiver V'UPlus Solo2) --> meist via HDMI --> Eingang AVR Denon X4000

Anschluß Aktivmonitore ohne AM
AVR Denon X4000 --> Front PreOut AVR --> Eingang Chinch SAM1b --> Ausgang XLR SAM1b --> Eingang XLR KH 0300 Aktivmonitor,

Sostige passive Lautsprecher des 5.1 Setup
per Standard "Stereo" Chinch & Sub SVS SB-1000 Standard Chinch in LFE beim AVR

Neue Anschlußvarianten Aktivmonitore mit AM / SAM
Quellen wie oben
A AVR Denon X4000 --> Front PreOut AVR --> Eingang Chinch SAM1b --> Ausgang XLR SAM1b --> Eingang XLR AM 20 --> Ausgang XLR AM 20 --> Eingang XLR KH 0300 Aktivmonitor
B AVR Denon X4000 --> Front PreOut AVR --> Eingang Chinch AM 20 --> Ausgang Chinch AM 20 --> Eingang Chinch SAM1b --> Ausgang XLR SAM1b --> Eingang XLR KH 0300 Aktivmonitor
C AVR Denon X4000 --> Front PreOut AVR --> Eingang Chinch AM 20 --> Ausgang XLR AM 20 -->Eingang XLR KH 0300 Aktivmonitor

Welche Anschlussvariante würde Ihr jetzt am ehesten empfehlen? Dachte primär an A umd längstmöglich bei XLR zu bleiben in der Annahme, dass Rauschen des AVR und ggf. des AM etc. dann über den SAM abgefangen werden. Wenn mir kein Rausch- oder Signalschwächeproblem bermerkbar wird, würde ich Variante C wählen. Dann hätte ich den SAM frei zum Verkauf oder zwecks Einsatz für meine anderen zwei KH120 (Zone 2) und ggf. Sub (aktuell aber nur unsymmetrisch).

Mein System soll als reines Stereosystem genutzt werden sowie als 5.1 für HK.
Für Stereo kann ich dann das AM in der Konfiguration 2.0 anschließen nach Variante A oder C.

Sofern ich - was ich gerne mal ausprobieren möchte - die Bässe der 0300 erweitern bzw. die Monitore entlasten möchte, kann ich das AM auch als 2.1 konfigurieren. Dann würde also bei der Einmessung einfach der Sub mitlaufen. Hier könnte ich dann aber die Anschlußvariante C nicht nutzen, da das AM ja nur 2x2 Eingänge aufweist.

Wie soll ich das dann anschließen?
Mir fiele jetzt nur ein: 2x vom AVR PreOut Chinch auf XLR Kabel nehmen und für die Stereo Fronts so mittels Adapter / geschummel in das AM und parallel als 3 Eingang den Sub via Chinch auch noch in das AM und von dort aus in den LFE des AVR. Korrekt?

Hoffe mal, ich nerver nciht mit den vielen Fragen....
Bass-Oldie
Inventar
#11893 erstellt: 07. Dez 2015, 14:04

iaterne (Beitrag #11892) schrieb:
Sofern ich - was ich gerne mal ausprobieren möchte - die Bässe der 0300 erweitern bzw. die Monitore entlasten möchte, kann ich das AM auch als 2.1 konfigurieren. Dann würde also bei der Einmessung einfach der Sub mitlaufen. Hier könnte ich dann aber die Anschlußvariante C nicht nutzen, da das AM ja nur 2x2 Eingänge aufweist.

Wie soll ich das dann anschließen?
Mir fiele jetzt nur ein: 2x vom AVR PreOut Chinch auf XLR Kabel nehmen und für die Stereo Fronts so mittels Adapter / geschummel in das AM und parallel als 3 Eingang den Sub via Chinch auch noch in das AM und von dort aus in den LFE des AVR. Korrekt?


Nein.
So bitte nicht. Wenn der Sub mitverwendet werden soll, dann bitte den LFE im AVR auf die Fronts umleiten (Subwoofer NO, Fronts LARGE) und mit Variante C verkabeln,. Der Sub kommt dann an die Cinch Ausgänge des AM mit dran und ergänzt die Monitore im Tiefbass durch dessen Parallelbetrieb.
iaterne
Stammgast
#11894 erstellt: 07. Dez 2015, 14:42
Ok, ob links oder rechts im Chinch Out des AM ist egal für den AVR? Nutzung eines norhmalen Chinch.

Frage zum AM optischer Eingang
Musik höre ich primär vom NAS bzw. gestreamt. Gestartet wird das über mobile Devices (iPhone, iPad) und dann via Airplay oder DLNA übertragen. Jetzt könnte ich doch den AVR umgehen und direkt vom Apple TV3 optisch in das AM gehen. Dann bräauchte ich für Stereo 2.0 den AVR gar nicht mehr anschalten, korrekt? Würden die Signale dann mehrfach gewandelt oder wirklich erst im AM?
Bass-Oldie
Inventar
#11895 erstellt: 07. Dez 2015, 15:42

iaterne (Beitrag #11894) schrieb:
Ok, ob links oder rechts im Chinch Out des AM ist egal für den AVR? Nutzung eines norhmalen Chinch.

Frage zum AM optischer Eingang
Musik höre ich primär vom NAS bzw. gestreamt. Gestartet wird das über mobile Devices (iPhone, iPad) und dann via Airplay oder DLNA übertragen. Jetzt könnte ich doch den AVR umgehen und direkt vom Apple TV3 optisch in das AM gehen. Dann bräauchte ich für Stereo 2.0 den AVR gar nicht mehr anschalten, korrekt? Würden die Signale dann mehrfach gewandelt oder wirklich erst im AM?


Hi,

der AVR hat mit den Anschlüssen Cinch Out (L) (R) des AM nichts zu tun, diese Anschlüsse gehen nur zum Subwoofer und werden dort eh zu einem Mono Signal gemischt.

Wenn du optisch direkt ins AM gehst, wird das Signal nur vom DAC des AM in das analoge Ausgangssignal gewandelt.


[Beitrag von Bass-Oldie am 07. Dez 2015, 15:43 bearbeitet]
alpenpoint
Inventar
#11896 erstellt: 07. Dez 2015, 16:15

Bass-Oldie (Beitrag #11893) schrieb:

Nein.
So bitte nicht. Wenn der Sub mitverwendet werden soll, dann bitte den LFE im AVR auf die Fronts umleiten (Subwoofer NO, Fronts LARGE) und mit Variante C verkabeln,. Der Sub kommt dann an die Cinch Ausgänge des AM mit dran und ergänzt die Monitore im Tiefbass durch dessen Parallelbetrieb.


"C AVR Denon X4000 --> Front PreOut AVR --> Eingang Chinch AM 20 --> Ausgang XLR AM 20 -->Eingang XLR KH 0300 Aktivmonitor"

Dann wären die Monitore am XLR und der SUB am Cinch, ich dachte man darf diese Ausgänge am AM nicht parallel verwenden?

lg, Alpi
Bass-Oldie
Inventar
#11897 erstellt: 07. Dez 2015, 17:34
Hi Alpi,

der Parallelbetrieb (Anschluss und Nutzung) am AUSGANG des AM war und ist kein Problem.
DSPeaker hat empfohlen die EINGÄNGE nicht zeitgleich zu verwenden.
Aber anschließen kann man dort Geräte schon solange nicht beide analogen Geräte / Eingänge gleichzeitig an sind.
longueval
Hat sich gelöscht
#11898 erstellt: 07. Dez 2015, 18:10
toslink in kann ich empfehlen für stereo, null probleme und avr vergessen. das ist digital in reinkultur, ad wandlung entfällt.
so ist das am dann ein digitaler dacpre, für mich die vernünftigste form es zu verwenden.
theoretisch wichtig ist nur, dass du von der quelle mit höchstem pegel reinfährst und die lautstärke über das am regelst, weil sonst zwackst du von digitalen signal was ab.
das ist zwar nur in den seltensten fällen hörbar ... aber ....


[Beitrag von longueval am 07. Dez 2015, 18:17 bearbeitet]
iaterne
Stammgast
#11899 erstellt: 07. Dez 2015, 18:58
@Axel
Thx

@longueval
😃 So hatte ich mir das erhofft. Als Anschlussvariante würdest du dann zu A tendieren, anders als Axel, korrekt?
nicknackman007
Inventar
#11900 erstellt: 07. Dez 2015, 19:15
Hallo, ist Axel in Urlaub?
Hab heute morgen über ak-soundservices.de ein AM bestellt, leider noch keine Antwort oder Bestätigung.
Frage nur, weil ich keine Möglichkeit der Bezahlung gesehen hatte.
Da ich die nächsten Tage weg fahre, wollte ich das nur klären.
Um 17:00 Uhr geht auch keiner ans Telefon.
Weiß jemand was?
Bass-Oldie
Inventar
#11901 erstellt: 07. Dez 2015, 20:35

nicknackman007 (Beitrag #11900) schrieb:
Hallo, ist Axel in Urlaub?

Axel hat einen Hauptberuf und ist erst ab 19:00h für DSPeaker unterwegs...
Bass-Oldie
Inventar
#11902 erstellt: 07. Dez 2015, 21:08

iaterne (Beitrag #11899) schrieb:
😃 So hatte ich mir das erhofft. Als Anschlussvariante würdest du dann zu A tendieren, anders als Axel, korrekt?

Wo / wann soll ich mich gegen Anschlussvariante A ausgesprochen haben?
nicknackman007
Inventar
#11903 erstellt: 07. Dez 2015, 21:32
Upps, daran hab ich nicht gedacht.
Danke Dir für die Info.
iaterne
Stammgast
#11904 erstellt: 07. Dez 2015, 21:43
War verrutscht. Hatte den Unterschied zwischen Dir und Logueval so verstanden:
Axel: Position SAM ggf zwischen AVR und AM, damit die Signale stärker und klarer ankommen, bevor sie zu den Aktiven gehen.
Longueval: Position Sam zwischen AM und Aktiven, um das ggf. auftretende RAuschen zu minimieren.

Also jeweils zwei gute Gründe für unterschiedliches Handling. Müsste also ausprobieren, bei welcher Lösung ich das beste Ergebnis erziele. Bin mir allerdings - abgesehen von einem ggfl deutlich hörbaren Rauschen - noch nicht sicher, wie ich feststelle, welche Lösung besser ist.
Bass-Oldie
Inventar
#11905 erstellt: 07. Dez 2015, 22:16
Da keiner von uns beiden wissen kann, an welcher Stelle der Pegelabgleich für das SAM am besten ist, oder ob es überhaupt noch benötigt wird, läuft es auf das Testen hinaus. Es ist auf jeden Fall darauf zu achten, dass der Eingangspegel des AM so hoch wie möglich eingestellt wird. Nur dann ist der beste Signal-/ Rauschabstand gewährleistet.
iaterne
Stammgast
#11906 erstellt: 07. Dez 2015, 23:46


Müsste ich also nur noch wissen wo ich das einstellen und oder checken kann ... Seufz
vensilex
Stammgast
#11907 erstellt: 08. Dez 2015, 00:21
*grmpf*

Update von FW 3.6.13 auf 12.5.14 machen wollen und retry Versuch wegen Fehler bei rotem Bildschirm und nun weiß,wie schon so oft zu lesen.

Gibts einen Quicktip?


[Beitrag von vensilex am 08. Dez 2015, 00:21 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#11908 erstellt: 08. Dez 2015, 00:48
Ist es ein 2013er Modell?

Wenn ja:

USB Verbindung zum PC bestehen lassen.
AM mit der Rückseite nach oben aufstellen.
Mit einer Büroklammer (oder Pinzette) die beiden äußersten Pins des Datalink Steckers (in der Reihe mit den 5 Pins) brücken (also elektrisch leitend verbinden) und so festhalten.
Den Power Stecker abziehen, und nach ein paar Sekunden wieder einstecken.
Die Brücke der Pins wieder wegnehmen.
Am PC den Updater erneut aufrufen.
Wenn alles OK war zeigt er jetzt einen abgebrochenen Ladevorgang an, und man kann den Softwareload fortsetzen / erneut starten.

Wenn es nicht geklappt hat, nochmal probieren.

Wenn es garnicht klappt, mir das Gerät zusenden.
vensilex
Stammgast
#11909 erstellt: 08. Dez 2015, 00:49
*schraubendrehersuche beenden*

-Probieren.....

*Schraubendreher im Mund habend drohend neben dem AM sitzend*

Läuft! It`s alive!!!!

Thanks!

Hach ja...


[Beitrag von vensilex am 08. Dez 2015, 00:55 bearbeitet]
iaterne
Stammgast
#11910 erstellt: 08. Dez 2015, 01:35
8033s-II gekauft 02.2014 --> software Firmware Update vorhanden und nötig?
Bass-Oldie
Inventar
#11911 erstellt: 08. Dez 2015, 11:11

iaterne (Beitrag #11910) schrieb:
8033s-II gekauft 02.2014 --> software Firmware Update vorhanden und nötig?

Zweimal nein.
iaterne
Stammgast
#11912 erstellt: 08. Dez 2015, 11:17
longueval
Hat sich gelöscht
#11913 erstellt: 08. Dez 2015, 12:21
wenn du mit dem am einmisst, also den raum über den ganzen frequenzbereich, dann wundere dich nicht, wenn beide kanäle gemessen werden, dass der frequenzgang zu den höhen hin stark abfällt. da löschen sich die höhen der beiden boxen teilweise aus. realistischer ist die einzelkanalmessung.
iaterne
Stammgast
#11914 erstellt: 08. Dez 2015, 14:15
Wollte als erstes mal ohne Sub nur die beiden Fronts einmessen. Das wäre dann je menütechnisch 2.0
Wie komme ich denn da zu einer Einzelmessung, finde in der BDA dazu nix. Dachte die 2.0 würde erst den einen und dann den anderen LS und ggf. in der Folge beide gleichzeitig einmessen?
iaterne
Stammgast
#11915 erstellt: 08. Dez 2015, 14:17
Hab gerade auch mal mit dem S2 eingemessen. Hat grds. alles geklappt (glaube 6 Läufe), aber danach bei XT32 mit eingeschaltetem S2 waren die 75db Testtäne des X4000 megaleise. Habe aktuell auch das Problem, dass gefühlt kein LFE am Sub ankommt, obwohl er grün ist und die Membran sich (marginal) bewegt. Das gilt mit und ohne S2..., bin verwirrt.
Alfo84
Inventar
#11916 erstellt: 08. Dez 2015, 14:29
AVR hast du bis 0DB auf der Anzeige aufgedreht beim Pegel Messen? Ist mir auch schon passiert
longueval
Hat sich gelöscht
#11917 erstellt: 08. Dez 2015, 14:35
unterscheide korrektur
und messen....

siehe bda s.26
iaterne
Stammgast
#11918 erstellt: 08. Dez 2015, 14:53

Alfo84 (Beitrag #11916) schrieb:
AVR hast du bis 0DB auf der Anzeige aufgedreht beim Pegel Messen? Ist mir auch schon passiert :L


Wo soll die Einstellung sein? Am AVR sollte ich den Pegel auf max 75db stellen, da hat man schon kaum noch was gehört. Am Sub musste ich dafür schon fast ganz runter drehen (weniger als 9 Uhr).
iaterne
Stammgast
#11919 erstellt: 08. Dez 2015, 15:19

longueval (Beitrag #11917) schrieb:
unterscheide korrektur
und messen....

siehe bda s.26


Im nächsten Menü können Sie den Bereich der Messung eingrenzen: Bass (16 – 200 Hz, 16 – 500Hz) oder Vollbereich (16 – 20.000 Hz). Sie können ebenfalls den Ziel-Kanal
für die Messung auswählen (links, rechts oder beide).

Das meintest Du, korrekt, also einmal ls einmal rs komplett als Vollbereich einmessen zwecks Analyse.
In der Folge dann natürlich nochmal mit beiden und ggf. danach 1x das komplette Setup 5.1 (Sub auch noch einzeln) und als 1 Klangprofil abspeichern.

Was ich dann noch nicht verstehe ist der Korrekturablauf, aber das merke ich dann ja auch, wenn das Gerät da ist. Denn wie sollte ls / rs sauber getrennt korrigiert werden, wenn sie gleichzeitig gemessen werden.

Das Thema 2.1 hat sich mir auch noch nicht so ganz erschlossen. Ja, der Sub kann mit dazu gegeben werden und dann wird alles komplett eingemessen und korriigert. Dabei dann möglichst dem Sub etwas mehr Volumen geben, damit die Fronts in der Folge stärker entlastet werden. Aber kann denn der Sub optimal eingestellt werden, wenn er mit den anderen LS gleichzeitig gemessen wird? Das genau passiert ja auch bei S2 eben nicht..
longueval
Hat sich gelöscht
#11920 erstellt: 08. Dez 2015, 15:40
missverständnis

die messfunktion zeigt dir, wie dein raum tut
das andere ist die kalibrierung/korrektur

das sind 2 funktionen des geräts, die eigentlich nix miteinander zu tun haben.
die messfunktion ist eher dazu da, zu überprüfen, was dein raum macht und was er macht, wenn du an der aufstellung oder am raum was änderst.
also ein zusatznutzen.
und 5,1 geht sowieso nicht, mit dem am behandelst du die fronts und den sub und misst sie auch und aus.
Alfo84
Inventar
#11921 erstellt: 08. Dez 2015, 16:04

iaterne (Beitrag #11918) schrieb:

Alfo84 (Beitrag #11916) schrieb:
AVR hast du bis 0DB auf der Anzeige aufgedreht beim Pegel Messen? Ist mir auch schon passiert :L


Wo soll die Einstellung sein? Am AVR sollte ich den Pegel auf max 75db stellen, da hat man schon kaum noch was gehört. Am Sub musste ich dafür schon fast ganz runter drehen (weniger als 9 Uhr).



Du musst den AVR am Volumenregler auf 0db stellen, damit du bei der Pegelüberprüfung im Menüpunkt Lautsprecher auf 75db kommst.
iaterne
Stammgast
#11922 erstellt: 08. Dez 2015, 18:30
Das mit dem Volumenregler habe ich ja noch nie gehört. Werde ich auf jeden Fall mal probieren.
std67
Inventar
#11923 erstellt: 08. Dez 2015, 18:36

iaterne (Beitrag #11922) schrieb:
Das mit dem Volumenregler habe ich ja noch nie gehört. .


ist ja auch Quatsch. Der Pegel des Rauschsignals zum einmessen ist fix
iaterne
Stammgast
#11924 erstellt: 08. Dez 2015, 18:37
Longueval
Nicht ganz ein Missverständniss. Habe schon verstanden, dass ich maximal 2.2 einmessen kann mit dem AM. Ich habe halt zwei Szenarien. Einmal möglichst gutes Stereo für die Fronts incl. Quelle (toslink). Ausserdem wollte ich mal ausprobieren, wie sich das dazumischen des Subs (also auch mit einmessen) so bei Stereo macht, oder ob ich es da nicht brauch (die Tiefen).

Das zweite Szenario ist 5.1, da nutze ich dann das AM für die Fronts incl. Sub und alles wird im Anschluß nochmal via XT32 optimiert.

Was mich wundert ist einfach die Einmessmöglichkeit für den Sub parallel zu den Fronts obwohl nur 2 Kanäle beim AM verarbeitet werden. Daher auch die Überlegung ob ggf. ein deutlich besserer Ergebnis bei Ergänzung durch ein S2 für den Sub erzielbar ist oder eben nicht.
iaterne
Stammgast
#11925 erstellt: 08. Dez 2015, 18:39
Das Lautstäkreproblem beim Sub schein weg, wenn ich die Fronts im AVR auf small einstelle. Dann kommt ordentlich was über den Sub. Ist aber nicht so toll, da ich dann eigentlich keine Möglichkeit habe, die Fronts für Stereo unbeschnitten zu lassen. Grübel...
std67
Inventar
#11926 erstellt: 08. Dez 2015, 18:55
Hat der X4000 nicht auch die Möglichkeit das Stereosetup separat zu konfigurieren?
Abgesehen daon verstehe ich nicht warum alle immer den Sub bei Stereo deaktivieren wollen
iaterne
Stammgast
#11927 erstellt: 08. Dez 2015, 19:14
Na weil ich gerne den bestmöglichen Klang erhalten möchte und das einbinden eines Subs schnell zu mehr Problemen als erfolgreichem Ton führen kann. Bei 5.1 gibt es wegen dem separaten LFE ja eigentlich keine Wahl. Bei Stereo würde ich einfach gerne probieren, was für mich besser klingt.

Das mit dem fixen Wert für das Rauschen stimmt bzgl. des Subs ja nur halb. Sobald die Messung startet, wird der Pegel geprüft und der AVR gibt über das Micro max. gemessene 75 db vor. Insofern ist doch eine Lautstärkeanpassung vorhanden, oder meinst du nicht?
std67
Inventar
#11928 erstellt: 08. Dez 2015, 19:19
klar

den Sub musst/sollst du auf 75db einpegeln
Aber so wie ich das verstanden hatte ging es hier darum den Volumeregler auf 0db zu stellen
longueval
Hat sich gelöscht
#11929 erstellt: 08. Dez 2015, 19:35

std67 (Beitrag #11926) schrieb:
Hat der X4000 nicht auch die Möglichkeit das Stereosetup separat zu konfigurieren?
Abgesehen daon verstehe ich nicht warum alle immer den Sub bei Stereo deaktivieren wollen


weil sie den sub immer zu laut eingestellt haben?
manchmal fragen mich welche, ob ich ihnen beim einstellen helfen kann um zu verbessern. in 80% der fälle ist der sub, wenn man misst, zu laut eingestellt


[Beitrag von longueval am 08. Dez 2015, 19:37 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 . 210 . 220 . 230 . 232 233 234 235 236 237 238 239 240 241 . 250 . 260 . 270 . 280 .. 300 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
DSPeaker Anti-mode 8033 SII
H.P.O am 28.03.2015  –  Letzte Antwort am 07.12.2023  –  22 Beiträge
Anti-mode 2.0 für 2 Subwoofer in der Front oder reicht ein Anti-mode 8033
Malossijason am 04.12.2020  –  Letzte Antwort am 06.12.2020  –  3 Beiträge
Anti-Mode 2.0, umik-1
doskip am 11.03.2019  –  Letzte Antwort am 11.03.2019  –  5 Beiträge
Anti-Mode 8033 vs. Sunfire True EQ
Tricom am 29.02.2012  –  Letzte Antwort am 13.07.2013  –  13 Beiträge
Kennt jemand den Anti Mode 8033 (raumkorrektursystem)?
b.wimmer am 11.06.2012  –  Letzte Antwort am 22.06.2012  –  11 Beiträge
Neuer Subwoofer oder Anti Mode 8033?
klood am 10.12.2015  –  Letzte Antwort am 23.12.2015  –  11 Beiträge
Teufel Theater 5 Hybrid an Anti-Mode 8033 S ?
Kässkopp am 11.10.2012  –  Letzte Antwort am 11.10.2012  –  3 Beiträge
DSPeaker Anti-Mode 2.0 Dual Core
frauenrudern am 15.07.2013  –  Letzte Antwort am 15.12.2021  –  448 Beiträge
Anti-Mode 2.0 rauschen auch ohne Eingangssignal
pitty10 am 12.08.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2022  –  9 Beiträge
Anti-Mode AM8033Cinema oder s-II ?
Twinbrother am 19.03.2013  –  Letzte Antwort am 19.03.2013  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedargon76
  • Gesamtzahl an Themen1.551.134
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.907

Hersteller in diesem Thread Widget schließen