Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 190 . 200 . 210 . 220 . 230 231 232 233 234 235 236 237 238 239 240 . 250 . 260 . 270 .. 300 .. Letzte |nächste|

Anti-Mode 8033 / 2.0 DualCore / X2 / X4 - Raumkorrekturcontroller & Vorstufen für LS / Subs

+A -A
Autor
Beitrag
Bass-Oldie
Inventar
#11779 erstellt: 18. Nov 2015, 11:03
Hi mgm86,

es freut mich, dass dir das Wettbewerbsprodukt in deinem Raum bei manueller Einrichtung besser passt. Wenn das generell so wäre hätten wir weniger zufriedene Nutzer., also lass uns deinen Einzelfall auch als solchen behandeln.
Wenn dein Raum so reagiert wie du es misst, nimmt man eben Alternativen, ein normaler Prozess. Keiner sagt, dass ein Produkt für alles auf der Welt die einzige Lösungsoption darstellt.
Lass uns aber bitte hier wieder zum Support des AM zurück kehren.
Danke.
//mgm86//
Stammgast
#11780 erstellt: 18. Nov 2015, 12:19
Richtig, ich hatte ja extra geschrieben das ich das Thema auch hiermit beenden wollte.

Was man ganz klar sagen muss: Das Antimode regelt die Frequenz korregt. Der erhöhte Nachteil ist kein Problem von dem Antimode, weil er ja lediglich den Frequenzgang regeln kann. Und das macht es auch gut. Will hier nix unnötig schlecht reden Das ist hauptsächlich ein Problem von meinem Raum.

Also zurück zum Antimode und vielen Dank für eure Antowrten zu dem Thema.
Sylogistik
Inventar
#11781 erstellt: 22. Nov 2015, 13:23
Gibt es eine Pauschalempfehlung für die Liftmodi 25 und 35? Ich nutze das Antimode mit dem SVS SB13 ultra am Denon X5200 und hatte bislang Lift 25 aktiv. Jetzt habe ich mal auf Lift 35 umgestellt und bei Musik einen besseren Höreindruck. Film habe ich dabei noch nicht getestet, da ich die Familie nicht aus dem Haus bekomme. :-)
ehemals_Mwf
Inventar
#11782 erstellt: 22. Nov 2015, 13:38

Sylogistik (Beitrag #11781) schrieb:
Gibt es eine Pauschalempfehlung für die Liftmodi 25 und 35?...

Nein.
Sie werden hier auch "Spaßfunktionen" genannt, und sollten ganz nach gusto benutzt werden.
Je höher (Frequenz) wirksam, desto näher am musikalisch nahrhaften Bereich.
std67
Inventar
#11783 erstellt: 22. Nov 2015, 13:43
Hi

natürlich wirkt Lift 2 bei Musik besser, da die tiefen Frequenzen bei denen Lift 1 zupackt bei Muik so gut wie gar nicht vorkommen
Beide Liftmodi zusammen könnten bei Film und ohen Pegeln für den Sub kritisch werden. Vor allem wenn noch ne Loudness am AVR eingestellt sein sollte


[Beitrag von std67 am 22. Nov 2015, 18:36 bearbeitet]
Sylogistik
Inventar
#11784 erstellt: 22. Nov 2015, 18:17

std67 (Beitrag #11783) schrieb:
Hi

natürlich wirkt Lift 2 bei usik besser, da die tiefen Frequenzen bei denen Lift 1 zupackt bei Muik so gut wie gar nicht vorkommen
Beide Liftmodi zusammen könnten bei Film und ohen Pegeln für den Sub kritisch werden. Vor allem wenn noch ne Loudness am AVR eingestellt sein sollte


Ich habe bei Film DnamicEQ 0 und bei Musik DnamicEQ 15 an. Das es jemals für den Sub kritisch wurde blieb mir bisher verborgen.
burkm
Inventar
#11785 erstellt: 22. Nov 2015, 19:51
Es wird der Tag des (bösen ) Erwachens noch kommen, wenn das urgewaltige (und überraschende) "Bass- oder Effekt-Gewitter" danach schreit


[Beitrag von burkm am 22. Nov 2015, 21:05 bearbeitet]
std67
Inventar
#11786 erstellt: 22. Nov 2015, 20:17
jo

kommt halt auf den beorzugten Abhörpegel an
Edge of Tomorrow mit -12db vor Filmbeginn gestartet, das mit DynEQ Level 0 und beiden Liftmodi...........das haut dir die Membran raus
sven76
Stammgast
#11787 erstellt: 22. Nov 2015, 22:01
Moin, ich habe mal eine kurze Frage, die ich mir halb direkt selbst beantworte:

Bislang nutze ich einen JBL ES250PW per WLAN-Modul. Nächste Woche kommt hoffentlich meiner neuer XTZ 12.17, den ich dann wegen der Raumverhältnisse mit einem 15 Meter Cinchkabel anschließen muss. Ich vermutemal daß es vollkommen egal ist ob ich mein Antimode direkt hinter den Receiver (und dann die 15 Meter zum Sub) anschliesse oder erst die 15 Meter Meter und dann das Antimode?

Gruß Sven
master-psi
Stammgast
#11788 erstellt: 22. Nov 2015, 22:02
das ist aber auch eine Ausnahme-Scene .....aber ich bin ganz Deiner Meinung!
Ich habe den Anfang gestern mal mit -14 dB versucht. Noch mehr würde an die Materie gehen.
Bass-Oldie
Inventar
#11789 erstellt: 22. Nov 2015, 22:02

Ich vermutemal daß es vollkommen egal ist ob ich mein Antimode direkt hinter den Receiver (und dann die 15 Meter zum Sub) anschliesse oder erst die 15 Meter Meter und dann das Antimode?

Ja.


[Beitrag von Bass-Oldie am 22. Nov 2015, 22:03 bearbeitet]
iaterne
Stammgast
#11790 erstellt: 23. Nov 2015, 11:36
Nur mal so weil ja bald auch Weihnachten ist....,
gibt es Informationen darüber, ob und wann AM 2.0 als 5.x verfügbar sein wird?
Benares
Inventar
#11791 erstellt: 23. Nov 2015, 12:26
Gab es jemals irgendwelche Verlautbarungen in dieser Richtung? Meines Wissens war das nie geplant, 5.x kann ja noch nicht mal das kommende Antimode X4.
Bass-Oldie
Inventar
#11792 erstellt: 23. Nov 2015, 13:38

iaterne (Beitrag #11790) schrieb:
Nur mal so weil ja bald auch Weihnachten ist....,
gibt es Informationen darüber, ob und wann AM 2.0 als 5.x verfügbar sein wird?


Es gibt keinerlei Pläne seitens DSPeaker in den Mehrkanalzug über 4 Kanäle (in einem Gerät) hinaus einzusteigen.
iaterne
Stammgast
#11793 erstellt: 23. Nov 2015, 17:08
nagut, dann nehmt es als Marketing-Anregung ;-)
iaterne
Stammgast
#11794 erstellt: 23. Nov 2015, 17:30
DSPeaker Antimode X4
Wofür ist das eigentlich genau? AM 2.0 habe ich verstanden als maximal 2x Vollbereich (Stereo) zzgl. max. 2 Bässe toll & bequem einmessen und steuern. Ausserdem DAC ....

Was wird jetzt die Grundidee für das X4? Wer ist die konkrete Zielgruppe, bei mir z.B. lebt Stereo mittels Aktiven über AVR Receiver parallel zu einem 5.1 incl. Bild / Ton, womit primär der Nutzen des AVR begründet ist.
Bass-Oldie
Inventar
#11795 erstellt: 23. Nov 2015, 18:32

iaterne (Beitrag #11794) schrieb:
Was wird jetzt die Grundidee für das X4?

Hi,

Das X4 ist (ganz grob betrachtet) das, was DSPeaker einmal mit dem AM2.0 vorhatte, aber damals nur auf zwei Kanälen realisiert hat, plus den Features, die sich die Käufer des AM 2.0 seitdem gewünscht haben.

Der DAC wurde mit besten BurrBrown Wandlern auf HiRes aktualisiert
Der Pre-Amp wurde mit einer Reihe von zusätzlichen Anschlüssen als Vorstufe erweitert
Die Frequenzweiche ist nun für Subs plus Stereo LS verwendbar und man kann ein vollaktives System abbilden
Die Raumkorrektur ist noch flexibler einsetzbar und wirkt bei Bedarf über den gesamten akustischen Frequenzbereich
Die Vorstufe enthält nun einen Kopfhöreranschluss mit eigener 3D Modellierung des Stereosignals
Das Mikrofon / Stativ / FB und X4 Gehäuse orientieren sich sich am etablierten Profi Standard
Eine Steuerung per Bluetooth ist als Option angedacht.

All dies sorgt für die Verwendung des X4 als Grundbaustein einer State-of-the-Art stereophonen HiFi Anlage, die aus hochwertigen Lautsprechern das max. mögliche an Klangbild und Wiedergabetreue herauskitzelt.
Die Zielgruppe entspricht denen, die eine solche Anlage aufbauen möchten bzw. sich darüber Gedanken machen ihre Vorstufe zu aktualiseren.
Diesen Mix an Funktionen bietet in der Qualität lt. DSPeaker kein anderes Gerät am Markt ab.
iaterne
Stammgast
#11796 erstellt: 24. Nov 2015, 10:35
Danke für die Info,

also wurden im Wesentlichen die bestehenden Bauteile durch bessere Hard- und Software ersetzt (z.B. DAC, Raumkorrektur), die Anschlusspalette erweitert und das Thema Kopfhörer auf hohem Niveau integriert.

"Die Frequenzweiche ist nun für Subs plus Stereo LS verwendbar und man kann ein vollaktives System abbilden."
Dies ist doch aber auch mit dem AM 2.0 möglich, oder habe ich das missverstanden?
Bass-Oldie
Inventar
#11797 erstellt: 24. Nov 2015, 11:21

iaterne (Beitrag #11796) schrieb:
Dies ist doch aber auch mit dem AM 2.0 möglich, oder habe ich das missverstanden?


Vom Prinzip her ja, aber bei den Kanälen gehen den Interessenten manchmal die Gäule durch. Wer Stereo Kanäle per Frequenzweiche abtrennen will, braucht halt vier Ausgangskanäle und keine zwei. Das AM 2.0 kann entweder monophon als Frequenzweiche, oder stereophon als Hoch- bzw. Tiefpass eingesetzt werden. Will man also eine stereophone Frequenzweiche damit aufbauen, braucht man zwei Geräte. Das wird oft übersehen.
DSP-Z9_Neuling
Stammgast
#11798 erstellt: 24. Nov 2015, 15:41
Hallo Axel,

ich bräucht mal bitte Deine Unterstützung.
Habe heute vom 8033 auf das 2.0 upgedated.
Mußte zum einmessen den SVS PB13 Ultra von -20db auf -10db für das Einmess Signal hochstellen.
Alles schön durchlaufen lassen...

Und nun kämpfe ich damit das mir so gut wie kein Bass bei Film etc. ausgegeben wird.
Zuvor hatte ich das 2.0 auf Werkseinstellung zurückgesetzt.

Der SVS läuft als mono
cinch vom Verstärker, wie zuvor auch.

Als wenn ein low Filter aktiv ist?
Woran könnte es liegen?
- nochmal bei -20db vom Sub einmessen?
EDIT: gerade gemacht
nichts weiter verstellt.
Mir fehlt der Bass, der SVS ist so gut wie nicht aktiv....
verstehe das nicht...

Danke
Werner


[Beitrag von DSP-Z9_Neuling am 24. Nov 2015, 16:07 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#11799 erstellt: 24. Nov 2015, 16:41
Hi Werner,

auf der Fernbedienung ist eine Lautstärkeregelung Vol+/Vol- drauf, das weißt du, oder?
Auf welchem Pegel hörst du?
Viele Kunden finden das nicht und fahren mit -20dB Gesamtpegel (default).

Ich bräuchte mal ein Bild von dem Vorher/Nachher Display.
Wurst2k
Stammgast
#11800 erstellt: 24. Nov 2015, 17:28
Hatte mal das selbe Problem.

Werkeinstellung
Eingemessen
Ergebnisse = + 10 aber nur leiser Pegel fast nicht hörbar.

Lösung war bei mir ein mal vom Netz trennen.
Jetzt läuft er mit -12,5 und die Nachbarn freuen sich.
DSP-Z9_Neuling
Stammgast
#11801 erstellt: 24. Nov 2015, 18:43
Hallo Axel,
habe inzw. wieder das 8033 angeschlossen, hier ist der Baß einfach Klasse.
Ich teste das indem ich auch immer mal meine Finger an die Membran vom SVS lege, bei dem 2.0 bewegt sich der Sub so gut wie gar nicht....

Inzwischen habe ich den 2.0 auch bestimmt schon mal ganz vom Strom genommen...

Die Lautstärke am 2.0 habe ich auf 0 db hoch gesetzt.
Muß ich beim einmessen -10db am AM 2.0 einstellen?

Hier ein Bild der Einmessung:
SVS PB Ultra


[Beitrag von DSP-Z9_Neuling am 24. Nov 2015, 19:28 bearbeitet]
DSP-Z9_Neuling
Stammgast
#11802 erstellt: 24. Nov 2015, 18:54

Wurst2k (Beitrag #11800) schrieb:
Hatte mal das selbe Problem.

Werkeinstellung
Eingemessen
Ergebnisse = + 10 aber nur leiser Pegel fast nicht hörbar.

Lösung war bei mir ein mal vom Netz trennen.
Jetzt läuft er mit -12,5 und die Nachbarn freuen sich.


hmhh
bist Du Dir sicher mit dem Ergebnis? wo finde ich das?
Ich habe Lautstärke 0db, und kann bis -100db runter
+ Pegel kennt das AM nicht... ?
Wurst2k
Stammgast
#11803 erstellt: 24. Nov 2015, 19:53
Mit Ergebnis meine ich das der Ton nur sehr leise war .

Habe erst mal die Verbindung zum AVR überprüft. Neue Kabel genommen es hat sich aber nicht verändert. An und wieder aus gestellt aber immer noch kein Ton. Erst als ich ihm von Strom getrennt habe und wieder angeschlossen ging er wieder wie gewohnt.

Damit konnte ich mir Helfen.
Kann sein das es ein einmaliger Fehler war evtl kann es bei dir auch so ein.

Die Schritte waren ja bei dir auch
1.Werkeinstellung zurückgesetzt
2.Einmessen
Das Ergebnis kein Ton.
Bass-Oldie
Inventar
#11804 erstellt: 24. Nov 2015, 20:18
Das AM 2.0 kann mit der 2013er Hardware notfalls bis +13dB im Ausgangsvolume hochgefahren werden.

Für die Einmessung nicht die Vol+/- Tasten verwenden, sondern den Lautstärkebalken mit den links / rechts Tasten auf ca. Mitte stellen.
Hast du den Sub mit einem Mono Kabel angeschlossen, oder wie sonst?
Hängt am AM 2.0 nur der Sub dran? Mit welcher Kalibrationsart hast du eingemessen?

Dass bei der Korrektur kaum noch "gewohnter" Bass übrig bleibt, ist klar. Da wird ja eine Riesenmode rausgerechnet.
Welches AM8033er Modell hast zum Vergleich verwendet?

Wenn dir Bass fehlt, kannst die Housekurve nutzen.

Was steht bei Kompensation und Digitaler Reserve an dB Werten drin?
DSP-Z9_Neuling
Stammgast
#11805 erstellt: 24. Nov 2015, 20:19
@Wurst2k
Danke

Ich habe das AM 2.0 nun mehrfach stromlos gehabt, via einer Funksteckdose...und auch mal umgesteckt...
irgendwie komisch bei mir...
bin sehr gespannt den Fehler zu finden....
DSP-Z9_Neuling
Stammgast
#11806 erstellt: 24. Nov 2015, 20:45

Bass-Oldie (Beitrag #11804) schrieb:
Das AM 2.0 kann mit der 2013er Hardware notfalls bis +13dB im Ausgangsvolume hochgefahren werden.

Für die Einmessung nicht die Vol+/- Tasten verwenden, sondern den Lautstärkebalken mit den links / rechts Tasten auf ca. Mitte stellen.
Hast du den Sub mit einem Mono Kabel angeschlossen, oder wie sonst?
Hängt am AM 2.0 nur der Sub dran? Mit welcher Kalibrationsart hast du eingemessen?

Dass bei der Korrektur kaum noch "gewohnter" Bass übrig bleibt, ist klar. Da wird ja eine Riesenmode rausgerechnet.
Welches AM8033er Modell hast zum Vergleich verwendet?

Wenn dir Bass fehlt, kannst die Housekurve nutzen.

Was steht bei Kompensation und Digitaler Reserve an dB Werten drin?


Hallo Axel,
wenn ich beim Einmessen, den Lautstärkebalken mittig belasse, sagt das AM 2.0, es ist zu leise...
das könnte ich später noch mal versuchen...
die DB Anzeige geht bei mir nicht in den + Bereich...

Ich verwende ein Mono Kabel vom Receiver zum AM, und es hängt nur der Sub dran
Kalibrationsart:...
Erweitert / mono Sub
AM8033S von 2011, das habe ich damals bei Dir gekauft.Das ist noch ohne das update..
das AM2.0 stammt hier aus dem Forum...(gebraucht)

Kompensation: 5,5db
Digitaler Reserve, automatisch 10 db
muß ich nachsehen.

nutze beim 8033 den Lift bei 25
Hauskurve ist ein, Lift angehoben bei 20



Gruß
Werner


[Beitrag von DSP-Z9_Neuling am 24. Nov 2015, 20:47 bearbeitet]
Kirby99
Ist häufiger hier
#11807 erstellt: 26. Nov 2015, 02:26
Hallo zusammen.

Ich will auch mal mein Glück probieren.
Ich hatte mir letztes Weihnachten ein Anti-Mode 8033s II gegönnt und bin auch sehr zufrieden damit gewesen. Nun haben wir zum einen gebaut und zwar recht modern, heißt alles offen, hoch und mit viel Glas und Stein. Ich habe aber schon einiges an der Rauakustik gemacht. Großflächig Deckensegen von RTFS, Diffuser, Teppich, Polster und große Pflanzen. Das hat schon richtig viel ausgemacht aber das letzte Bisschen fehlt irgendwie noch. Zum anderen habe ich einen Großteil meiner Anlage verändert. Meinen Trigon Energy habe ich gegen eine Vor- Endstufenkombi getauscht, CD-Player ist auch neu, meine ASW Cantius VI SE stehen jetzt auf dem Dachboden und sind durch ein Zwei Wege Hornsystem ersetzt worden. Eine genaue Auflistung steht im Profil.
Jetzt bin ich am überlegen ob ich mein 8033 gegen ein Anti-Mode 2.0 tausche und dann auch die Frontlautsprecher in die Messung mit einbinde. Zudem könnte ich dann ja auch noch manuell eingreifen, was jetzt ja nicht möglich ist und das fände ich schon sehr interessant. Ich bin mir aber nicht sicher, ob sich das so stark bemerkbar macht.

Meine Geräte habe ich bis lang wie folgt angeschlossen. CD, Plattenspieler und Oppo (per Cinch für SACD) sind am Vorverstärker. Alles andere per HDMI am AVR. Die Frontlautsprecher laufen über die zwei Endstufen, die hinteren über den AVR. Der AVR sitzt an einem Eingang der Vorstufe und wird für Filme und Fernsehen durchgeschliffen. Für die Nutzung des Subs habe ich vor langem die Dodocus Box 4C-D geholt.Die Subwooferkabel von AVR und Vorstufe kommen hier an und gegen von der Box zum Anti-Mode und dann zum Velodyne.
Meine Frage ist jetzt:
Wie kann ich das Anti-Mode 2.0 am besten in meine Kette einbinden? Als Vorstufe ist für mich keine Option, da ich mit der Trigon bestens zufrieden bin.
Über Tipps und Ratschläge würde ich mich sehr freuen.

Karsten
sealpin
Inventar
#11808 erstellt: 26. Nov 2015, 08:32
Das AM 2.0 einfach zwischen Vorverstärkerausgang und die beiden Endstufen der Front packen (analog).
Dann einmessen nach Anleitung.

Frage: welche Probleme hast Du konkret noch am Klang? Schon mal Messungen gemacht? Wenn Du akustische Maßnahmen vorgenommen hast (Deckensegel etc.) dann doch sicher nicht nur so sondern mit Messungen vorher und nachher, oder?

Ciao
sealpin
Kirby99
Ist häufiger hier
#11809 erstellt: 26. Nov 2015, 11:00
Hallo sealpin.

Ich habe leider keine Möglichkeit Messungen zu machen. Für die Menge und Verteilung der Deckensegel und Absorber habe ich lange mit Herrn Shahlawandian von RTFS telefoniert, ihm meine wohnliche Situation beschrieben und zahlreiche Bilder geschickt. Das hat auch wirklich wahnsinnig viel gebracht. Ich erhoffe mir halt, dass durch Einbindung der Frontlautsprecher in die Messung und durch die Möglichkeit selbst noch Einstellungen vorzunehmen und meinem persönlichen Geschmack anzupassen, was bei dem 8033 ja nicht geht, das Klangbild noch ein wenig zu verbessern.

Gruß
Karsten
Joe_43
Inventar
#11810 erstellt: 26. Nov 2015, 11:14
Hallo Karsten,

Dass Du mit Herrn Shalawandian von RTFS gesprochen hast ist schon mal sehr gut, da er auch sehr kompetent ist und wenn ich das richtig lese, hast von ihm dann entsprechend Absorber oder Deckensegel geliefert bzw. montiert bekommen. Richtig?

So, jetzt geht es noch um den "Feinschliff" - sprich die richtige Entfernungseinmessung und Trennung der Fronts.

Auch, wenn Du Dich bisher noch nicht mit dem Thema Messung auseinandergesetzt hast, geht es eben am vernünftigsten nur damit.

Am legst legst Du Dir ein UMIK-1 USB Mikro zu, Laptop hast Du bestimmt (?) und Carma kannst Du kostenlos bei Audionet runterladen. Über die Zeitmessung bei Carma findest Du nämlich die richtige Entfernung am Hörplatz und dem Sub raus.


[Beitrag von Joe_43 am 26. Nov 2015, 11:15 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#11811 erstellt: 26. Nov 2015, 11:26
Hi Joe_43,

warum sollte sich Karsten extra Kosten für Mikro etc. aufbürden, wenn beim AM 2.0 die Möglichkeiten zur Raumanalyse-Messung bereits im Gerät vorhanden sind, und das Mikro dazu beiliegt?


[Beitrag von Bass-Oldie am 26. Nov 2015, 11:28 bearbeitet]
burkm
Inventar
#11812 erstellt: 26. Nov 2015, 11:30
Hatt mit Ihm auch schon Kontakt.
Er hat mir dann gleich seine Produkte umfassend an's Herz gelegt. Ohne entsprechende Messungen im Vorfeld schon etwas "gewagt", da ja "blind", aber zumindest lukrativ. Verständlich, da er die Produkte ja auch selbst verkauft...

Eigentlich sollte der Ablauf meines Erachtens so aussehen:
- 1) Messungen zum Erfassen des ursprünglichen Ist-Zustandes
- 2) Diskussion und Erarbeitung des entsprechenden Maßnahmen-Katalogs anhand der gewünschten Zielvorstellungen
- 3) Maßnahme(n) schrittweise installieren
- 4) Zwischenmessungen, um die jeweiligen Auswirkungen der Einzelschritte am Ist-Zustand zu dokumentieren
- 5) Punkt 3) und 4) iterativ so lange wiederholen, bis der gewünschte Ist-Zustand eingetreten ist
- ....
- Anm.: Oft kommt man dann doch mit weniger aus als gedacht.... akustisch "tot" dämpfen sollte man den Raum ja auch nicht.


[Beitrag von burkm am 26. Nov 2015, 11:51 bearbeitet]
Joe_43
Inventar
#11813 erstellt: 26. Nov 2015, 11:35

Bass-Oldie (Beitrag #11811) schrieb:
Hi Joe_43,

warum sollte sich Karsten extra Kosten für Mikro etc. aufbürden, wenn beim AM 2.0 die Möglichkeiten zur Raumanalyse-Messung bereits im Gerät vorhanden sind, und das Mikro dazu beiliegt?


Hallo Axel,

stellt das AM 2.0 dann auch die richtige Entfernung zum Hörplatz ein?
Bass-Oldie
Inventar
#11814 erstellt: 26. Nov 2015, 11:52

Joe_43 (Beitrag #11813) schrieb:
Hallo Axel,

stellt das AM 2.0 dann auch die richtige Entfernung zum Hörplatz ein?

Ja klar. Entweder per automatischer Messung oder manuell einstellbar.
Joe_43
Inventar
#11815 erstellt: 26. Nov 2015, 11:57
Gut, das war mir bisher noch nicht klar.
Kirby99
Ist häufiger hier
#11816 erstellt: 26. Nov 2015, 12:50
Habe mir gerade bei Herrn Kronawitter das 2.0 bestellt. Ich bin mal gespannt, wie dann die Unterschiede sind. Ich melde mich wenn das Gerät da ist und ich die ersten Messungen gemacht habe. Bei den ganzen Anschlussmöglichkeiten bin ich allerdings noch unschlüssig welche die Beste für mich ist.

Karsten
Kirby99
Ist häufiger hier
#11817 erstellt: 27. Nov 2015, 09:24
Ich habe da noch eine Frage bevor das Gerät heute ankommt. Mein SPL-1000 und der AVR haben ja beide auch ein Einmesssystem. Muss ich die beide vorher durchlaufen lassen oder garnicht? Allerdings hatte ich dann ja für Mehrkanal keine Einstellungen. Oder lasse ich nur den AVR messen und den Sub nicht? Hat da vielleicht jemand einen Tipp für mich?

Karsten
Memphis
Inventar
#11818 erstellt: 27. Nov 2015, 09:30
Du stellst den Sub ungefähr auf die Empfohlene Lautstärke (ca. 9 Uhr) und schließt zwischen AVR und Sub den AM an.

Dann lässt Du das AM den Sub einmessen. Der Rest kann aus bleiben, da die Testsignale vom AM kommen. Wenn Du fertig bist, misst Du entweder alles beim AVR ein oder nur den Sub, wenn das gehen sollte, da dieser geändert wurde.

Also einfach AM messen lassen und dann die Anlage. Wenn die Anlage nicht eingemessen ist, macht das nichts, da der Sub dadurch beim Einmessen mit AM nicht beeinflusst wird.
Kirby99
Ist häufiger hier
#11819 erstellt: 27. Nov 2015, 12:43
Ich habe ja an meinem TRV-100 einen Extra Eingang für einen DSP an dem ich laut Trigon auch das Anti-Mode anschließen kann. Dann werden ja neben dem Subwoofer auch die Front-Lautsprecher mit eingemessen. Macht es denn dann Sinn das Einmessprogramm des Velodyne noch separat durchlaufen zu lassen und wenn dann doch höchsten vorher? Wenn ich die AVT nicht einmesse, habe ich doch aber für die Surround-Nutzung keinerlei Werte bzgl. Entfernung, Lautstärke, etc.

Karsten
Bass-Oldie
Inventar
#11820 erstellt: 27. Nov 2015, 13:58
Hallo Karsten,

hatten wir das nicht bereits besprochen?

Meines Erachtens macht es keinen Sinn, den Velo mit dessen Programm auch noch einzumessen, wenn du ein AM nutzt.
Und wenn du es doch versuchen wolltest, dann müsste dieser Schritt als allererstes erfolgen, da sich sonst die Geräte in die Quere kommen.

Änderungen immer in der Folge vornehmen:

1 - Raumdämmung
2 - Hörplatzoptimierung
3 - Subwooferaufstellung
4 - Subwoofereinmessung intern
5 - Subwoofereinmessung extern (Anti-Mode)
6 - Subwooferintegration (AV-Receiver)

Wolltest du jetzt den Subwoofer parallel zu den Fronts über das AM 2.0 laufen lassen, oder separat einmessen?

Was meinst du mit "die AVT" ?
Kirby99
Ist häufiger hier
#11821 erstellt: 27. Nov 2015, 14:07
AVT sollte eigentlich AVR heißen.
Was meinst du denn was mehr sinn macht, parallel oder separat?

Karsten
Kirby99
Ist häufiger hier
#11822 erstellt: 27. Nov 2015, 14:22
Übrigens danke nochmal für den tollen Service. Das Gerät ist gerade schon gekommen.

Gruß Karsten
Bass-Oldie
Inventar
#11823 erstellt: 27. Nov 2015, 14:30

Kirby99 (Beitrag #11821) schrieb:
AVT sollte eigentlich AVR heißen.
Was meinst du denn was mehr sinn macht, parallel oder separat?

Karsten

Ah OK

Wie gesagt, wenn du den Sub bei den Front stehe hast und keine separate Laufzeiteinstellung benötigst, kann beides gut funktionieren.
Bei separater Verwendung kannst du alle Kanäle mit einer Übergabefrequenz vom Bass entlasten (also auf "Small" stellen) und den unteren Frequenzanteil zum Sub schicken. Das ist gut, wenn alle anderen Boxen recht klein sind.
Die parallele Einbindung des Subs in die Fronts über das AM 2.0 kann die Fronts entlasten, die anderen Kanäle müssen dann auf Large laufen.
Such dir einfach aus, was bei dir besser passt.
Kirby99
Ist häufiger hier
#11824 erstellt: 27. Nov 2015, 14:53
Dann versuche ich es erstmal mit der parallelen Einmessung.
Hier ist auch mal ein Bild meiner Anlage.image
Bass-Oldie
Inventar
#11825 erstellt: 27. Nov 2015, 15:57
Sieht stylisch aus
Kirby99
Ist häufiger hier
#11826 erstellt: 27. Nov 2015, 16:09
Danke. Klingt auch schon sehr gut. Ich erhoffe mir halt durch das 2.0 das noch ein wenig zu steigern. Habe ich übrigens gerade schon angeschlossen und werde heute Abend mal ausgiebig probieren. Habe es jetzt erst einmal an den DSP Anschluss der Vorstufe angeschlossen. Bin gespannt auf das Ergebnis.

Karsten
Memphis
Inventar
#11827 erstellt: 27. Nov 2015, 16:19
Sieht echt schick aus.



OT:
@Karsten
Eine Sache viel mir auf, da wir auch gerade gebaut haben.
Dein Raffstore ist nur halb runter und Sonnenbeschienen. Raffstores und Plissee's sollten immer ganz runter oder hoch. Also entweder das ganze Fenster oder gar nicht. Wichtig ist das besonders bei 3-fach-Verglasung, was Du ja sicher beim Neubau hast, wenn die Sonne drauf scheint.
Ansonsten kann es Spannungsrisse geben, da eine unterschiedliche Temperaturverteilung am Glas herrscht. Dabei kann das innere der 3 Fenster nicht einmal mit Konvektion kühlen.
Wir haben einmal das Plissee im Sommer aus Versehen halb hoch gehabt. Der Temperaturunterschied war schon gewaltig und beim Raffstore habe ich das auch mal ansatzweise getestet. Unser Fensterbauer hat es extra erwähnt. Viele wissen das nicht.
Sorry für OT, viel mir nur auf und ich dachte, ich geb mal Bescheid. Kannst ja machen, was Du möchtest und vielleicht war es ja auch nur für das Bild auf der Position...
Kirby99
Ist häufiger hier
#11828 erstellt: 27. Nov 2015, 16:39
Hallo.

Danke für den Tipp. Das wusste ich so nicht. Allerdings haben wir sie meisten auch ganz oben oder ganz unten. Werde aber demnächst darauf achten.
In diesem Fall war es aber tatsächlich nur für das Foto. War aber wie man sieht noch zu hoch.
mz4
Inventar
#11829 erstellt: 28. Nov 2015, 11:51

Bass-Oldie (Beitrag #11795) schrieb:

Das X4 ist (ganz grob betrachtet) das, was DSPeaker einmal mit dem AM2.0 vorhatte, aber damals nur auf zwei Kanälen realisiert hat, plus den Features, die sich die Käufer des AM 2.0 seitdem gewünscht haben.

Der DAC wurde mit besten BurrBrown Wandlern auf HiRes aktualisiert
Der Pre-Amp wurde mit einer Reihe von zusätzlichen Anschlüssen als Vorstufe erweitert
Die Frequenzweiche ist nun für Subs plus Stereo LS verwendbar und man kann ein vollaktives System abbilden
Die Raumkorrektur ist noch flexibler einsetzbar und wirkt bei Bedarf über den gesamten akustischen Frequenzbereich
Die Vorstufe enthält nun einen Kopfhöreranschluss mit eigener 3D Modellierung des Stereosignals
Das Mikrofon / Stativ / FB und X4 Gehäuse orientieren sich sich am etablierten Profi Standard
Eine Steuerung per Bluetooth ist als Option angedacht.

All dies sorgt für die Verwendung des X4 als Grundbaustein einer State-of-the-Art stereophonen HiFi Anlage, die aus hochwertigen Lautsprechern das max. mögliche an Klangbild und Wiedergabetreue herauskitzelt.
Die Zielgruppe entspricht denen, die eine solche Anlage aufbauen möchten bzw. sich darüber Gedanken machen ihre Vorstufe zu aktualiseren.
Diesen Mix an Funktionen bietet in der Qualität lt. DSPeaker kein anderes Gerät am Markt ab.
:prost


In wie weit überschneidet sich daß dann mit Dirac? und einem Produkt wie dem DDRC88A ?

Grüßle
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 190 . 200 . 210 . 220 . 230 231 232 233 234 235 236 237 238 239 240 . 250 . 260 . 270 .. 300 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
DSPeaker Anti-mode 8033 SII
H.P.O am 28.03.2015  –  Letzte Antwort am 07.12.2023  –  22 Beiträge
Anti-mode 2.0 für 2 Subwoofer in der Front oder reicht ein Anti-mode 8033
Malossijason am 04.12.2020  –  Letzte Antwort am 06.12.2020  –  3 Beiträge
Anti-Mode 2.0, umik-1
doskip am 11.03.2019  –  Letzte Antwort am 11.03.2019  –  5 Beiträge
Anti-Mode 8033 vs. Sunfire True EQ
Tricom am 29.02.2012  –  Letzte Antwort am 13.07.2013  –  13 Beiträge
Kennt jemand den Anti Mode 8033 (raumkorrektursystem)?
b.wimmer am 11.06.2012  –  Letzte Antwort am 22.06.2012  –  11 Beiträge
Neuer Subwoofer oder Anti Mode 8033?
klood am 10.12.2015  –  Letzte Antwort am 23.12.2015  –  11 Beiträge
Teufel Theater 5 Hybrid an Anti-Mode 8033 S ?
Kässkopp am 11.10.2012  –  Letzte Antwort am 11.10.2012  –  3 Beiträge
DSPeaker Anti-Mode 2.0 Dual Core
frauenrudern am 15.07.2013  –  Letzte Antwort am 15.12.2021  –  448 Beiträge
Anti-Mode 2.0 rauschen auch ohne Eingangssignal
pitty10 am 12.08.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2022  –  9 Beiträge
Anti-Mode AM8033Cinema oder s-II ?
Twinbrother am 19.03.2013  –  Letzte Antwort am 19.03.2013  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.868

Hersteller in diesem Thread Widget schließen