Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 . 210 . 220 . 230 . 233 234 235 236 237 238 239 240 241 242 . 250 . 260 . 270 . 280 .. 300 .. Letzte |nächste|

Anti-Mode 8033 / 2.0 DualCore / X2 / X4 - Raumkorrekturcontroller & Vorstufen für LS / Subs

+A -A
Autor
Beitrag
longueval
Hat sich gelöscht
#11929 erstellt: 08. Dez 2015, 19:35

std67 (Beitrag #11926) schrieb:
Hat der X4000 nicht auch die Möglichkeit das Stereosetup separat zu konfigurieren?
Abgesehen daon verstehe ich nicht warum alle immer den Sub bei Stereo deaktivieren wollen


weil sie den sub immer zu laut eingestellt haben?
manchmal fragen mich welche, ob ich ihnen beim einstellen helfen kann um zu verbessern. in 80% der fälle ist der sub, wenn man misst, zu laut eingestellt


[Beitrag von longueval am 08. Dez 2015, 19:37 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#11930 erstellt: 08. Dez 2015, 20:31

iaterne (Beitrag #11919) schrieb:
Was ich dann noch nicht verstehe ist der Korrekturablauf, aber das merke ich dann ja auch, wenn das Gerät da ist. Denn wie sollte ls / rs sauber getrennt korrigiert werden, wenn sie gleichzeitig gemessen werden.

Das Thema 2.1 hat sich mir auch noch nicht so ganz erschlossen. Ja, der Sub kann mit dazu gegeben werden und dann wird alles komplett eingemessen und korriigert. Dabei dann möglichst dem Sub etwas mehr Volumen geben, damit die Fronts in der Folge stärker entlastet werden. Aber kann denn der Sub optimal eingestellt werden, wenn er mit den anderen LS gleichzeitig gemessen wird? Das genau passiert ja auch bei S2 eben nicht..

Löse dich von dem Gedanken, dass der gesamte Frequenzbereich einzeln eingemessen werden muss. Das macht akustisch keinen Sinn.
Der Bassanteil wird über das gemeinsame Schallfeld aller LS eingemessen, oberhalb von 250 Hz stellt das AM die Stereokanäle separat ein. Bei der gleichen Messung.
prittstift69
Ist häufiger hier
#11931 erstellt: 08. Dez 2015, 22:08
Setup:
Spotify
Chromecast Audio (S/PDIF out)
TOSLINK-Strippe
AM 2.0 Dual Core (Analog Out)
Hifiakademie Endstufe
Baumarkt-Cu-Strippe
Spendor 15/2

Profil A Eingemessen mit normaler Kompensation (3,5dB)
Profil B Eingemessen mit maximaler Kompensation (6dB)

Fragen:
Wenn ich manuell im Profil A den Wert der Kompensation auf 6dB erhöhe, habe ich dann dieselbe Entzerrung wie beim Profil B?
Ist die Kompensation bei normal Kompensation immer 3,5dB und bei maximaler Kompensation immer 6dB?

Danke
Stephan
t3
Stammgast
#11932 erstellt: 08. Dez 2015, 22:22
Habt Ihr eure Subwoofer mit einem Y-Adabpter angeschlossen oder Mono ?
Wenn ich jetzt von meinem aktuell mit Y-Adapter angeschlossen Subwoofer auf Mono wechsele , muss ich dann neu einmessen ?
burkm
Inventar
#11933 erstellt: 08. Dez 2015, 23:30
Der Anschluss ist immer "mono", egal ob mit oder ohne Y-Adapter.

Nur der Signalpegel reduziert sich um 6db, wenn nur ein Anschluss benutzt wird (Pegeladdition durch zwei identische Signale). Meist werden Subs zu weit (laut) aufgedreht und eine Erhöhung des Signalpegels am Eingang bringt dann als Resultat die Einmesssysteme an den Rand (oder auch außerhalb) Ihrer Möglichkeiten.
Der singuläre Anschluss in Kombination mit einer Stellung des Pegelregler bei ca. 9 Uhr ist normalerweise sinnvoll.


[Beitrag von burkm am 08. Dez 2015, 23:31 bearbeitet]
longueval
Hat sich gelöscht
#11934 erstellt: 09. Dez 2015, 00:08
stefan

die kompensation hebt den basspegel an um den db wert, anschließend werden die spitzen der moden gekappt, dadurch werden breite senken im bass angeglichen. vielen ist der bass, wenn sie bassmoden gewohnt sind zu leise, weil sie sich an das dröhnen gewöhnt haben.für die ist eigentlich die kompensation (also eigentlich eine geschmacksschaltung) ich fahre mit ausgeschalteter kompensation. eigentlich ist das linear. wenn du so laut spielst, bringst du den lautsprecher unter umständen in den klirr oder was auch immer.

da deine lautsprecher ohnehin "warm" abgestimmt sind, sind 6db sicher zu viel, wenn du die kompensation ausschaltest, kannst du die lautsprecher zb wandnah betreiben. ich mach es so,


[Beitrag von longueval am 09. Dez 2015, 00:21 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#11935 erstellt: 09. Dez 2015, 02:00

prittstift69 (Beitrag #11931) schrieb:
Fragen:
1. Wenn ich manuell im Profil A den Wert der Kompensation auf 6dB erhöhe, habe ich dann dieselbe Entzerrung wie beim Profil B?
2. Ist die Kompensation bei normal Kompensation immer 3,5dB und bei maximaler Kompensation immer 6dB?


zu 1. Ja
zu 2. Die üblichen Ergebnisse sind

Kompensation aus = +0 dB
Typische Kompensation = +2,5 bis +3,5 dB
Max. Kompensation = +4 bis +6 dB

Ich würde bei der Kompensation nicht über 5 dB hinausgehen, da es ansonsten bei hohen Lautstärken die Komponenten überlasten kann, und es sich dann "gepresst" anhört.
prittstift69
Ist häufiger hier
#11936 erstellt: 09. Dez 2015, 02:05

Bass-Oldie (Beitrag #11935) schrieb:

Ich würde bei der Kompensation nicht über 5 dB hinausgehen, da es ansonsten bei hohen Lautstärken die Komponenten überlasten kann, und es sich dann "gepresst" anhört.


Vorher "presst" der Nachbar auf die Klingel - Mehrfamilienhausbewohnerglück.
Michael2907
Inventar
#11937 erstellt: 09. Dez 2015, 10:21
Guten Morgen,

da ich nun auch einen AM Cinema habe möchte ich auch direkt die richtige Reihenfolge beim Einmessen einhalten.

Habe einen X4000 den ich im Stereo Betrieb ohne Sub nutze.

Also System ist soweit eingemessen, heißt jetzt nur noch den AM dran, den Sub einmessen und Freude haben?
Bass-Oldie
Inventar
#11938 erstellt: 09. Dez 2015, 11:29
Schon mal das Handbuch zum Gerät gelesen?
Michael2907
Inventar
#11939 erstellt: 09. Dez 2015, 12:00
Er kommt ja noch, HB noch nicht vorhanden.

Wusste jetzt nicht das speziell etwas darüber drin steht, um so besser.

Wäre denn vom Prinzip her meine Vorgehensweise richtig bei Betrieb einer 5.1 Anlage?
D-ROCK
Stammgast
#11940 erstellt: 09. Dez 2015, 12:10
Ich habe mein AM8033 seit letzter Woche. Mit meinem neuen Klipsch R-112 klingt das ganze einfach genial. Kein Vergleich zu vorher.
KaptainNuss
Stammgast
#11941 erstellt: 09. Dez 2015, 12:15
Erst den Subwoofer über den AM einmessen lassen (AVR kann aus bleiben, Verstärkung am Subwoofer ca. 9-10 Uhr einstellen)
Danach würde ich deine gesamte Anlage neu einmessen.


[Beitrag von KaptainNuss am 09. Dez 2015, 12:15 bearbeitet]
Michael2907
Inventar
#11942 erstellt: 09. Dez 2015, 12:21
Alles klar, danke für den Hinweis.

Noch was anderes, habe einen IBEAM mit Reckhorn noch zusätzlich über ein Y Kabel am Sub-Out hängen,sollte dieser auch über den AntiMode laufen, oder kann ich den seperat lassen?
KaptainNuss
Stammgast
#11943 erstellt: 09. Dez 2015, 12:30


Noch was anderes, habe einen IBEAM mit Reckhorn noch zusätzlich über ein Y Kabel am Sub-Out hängen,sollte dieser auch über den AntiMode laufen, oder kann ich den seperat lassen?


Ich würde diesen an den AM anschließen.
Michael2907
Inventar
#11944 erstellt: 09. Dez 2015, 12:33
Beruht deine Aussage auf Erfahrungen oder einfach nur hören sagen?
KaptainNuss
Stammgast
#11945 erstellt: 09. Dez 2015, 12:37
Ich nehme meine Aussage doch zurück.

Habe leider hierzu keine Erfahrung und bin gepannt was die Experten hier gleich sagen werden
Michael2907
Inventar
#11946 erstellt: 09. Dez 2015, 13:10
ok,

aber ein antimode und einen Denon hast du schon im Bestand?
burkm
Inventar
#11947 erstellt: 09. Dez 2015, 13:20

KaptainNuss (Beitrag #11943) schrieb:


Noch was anderes, habe einen IBEAM mit Reckhorn noch zusätzlich über ein Y Kabel am Sub-Out hängen,sollte dieser auch über den AntiMode laufen, oder kann ich den seperat lassen?


Ich würde diesen an den AM anschließen.


Einen IBEAM würde ich nie über einen Sub EQ, wie AntiMode oder Audyssey etc., laufen lassen, weil er ja etwas verändert, was für den Körperschallwandler nicht sinnvoll ist, da er ja zum Raumschall nichts Relevantes beiträgt.


[Beitrag von burkm am 10. Dez 2015, 01:01 bearbeitet]
Michael2907
Inventar
#11948 erstellt: 09. Dez 2015, 13:44


Einen IBEAM würde ich nie über einen Sub EQ, wie AntiMode oder audyssey etc., laufen lassen, da er ja etwas verändert, was für den Körperschallwandler nicht sinnvoll ist, da er ja zum Raumschall nichts Relevantes beiträgt.


Jetzt mal zum Verständnis, ich habe meinen Sub und meinen reckhorn am Sub Out vom AVR angeschlossen, audyssey die gesamte Anlage einmessen lassen, und dann am Reckhorn die Frequenzen für mich eingestellt.

Wenn du mir jetz verraten kannst, wie ich ungefilterte, und veränderte Signale direkt an den Reckhorn bekomme bist du mein Held!

Audyssey möchte ich aber weiter nutzen!
Bass-Oldie
Inventar
#11949 erstellt: 09. Dez 2015, 14:07

Michael2907 (Beitrag #11939) schrieb:
Er kommt ja noch, HB noch nicht vorhanden.
Wusste jetzt nicht das speziell etwas darüber drin steht, um so besser.
Wäre denn vom Prinzip her meine Vorgehensweise richtig bei Betrieb einer 5.1 Anlage?

Hi,

OK, das las sich für mich als wäre er bereits da.
Du kannst das HB von meiner Webseite downloaden.


Einen Buttkicker hinter eine Raumkorrektur zu hängen ist halt sinnlos, aber OK, wenn es nicht mehr anders geht, musst du es halt so machen. Aber ich würde dann, wenn schon, das Signal zumindest vor dem AM abzweigen.
Michael2907
Inventar
#11950 erstellt: 09. Dez 2015, 15:04
Der Reckhorn mit dem Ibeam hängt schon per y kabel direkt am Denon dran, und das andere geht halt zum Klipsch Sub.
vensilex
Stammgast
#11951 erstellt: 09. Dez 2015, 16:24
Mach das IBEAM beim Einmessen mit Audyssey und AM ab,bzw lass es abgeschaltet.

Die Virbrationen von dem Teil können, so denn dein Mikro am besten an dem Platz ist, unter dem das IBEAM montiert ist, verfälscht werden und dann kommt nichts gescheites bei raus.

Das IBEAM wird immer wiedergeben was es vom AVR oder meinatwegen vom AVR über das AM zum Sub eben am Sub Out heraus bekommt.
Moden und Roomgain kennt das Ding ja nicht in dem Sinne.
Michael2907
Inventar
#11952 erstellt: 09. Dez 2015, 16:27
Ich befürchte wir reden aneinander vorbei.

Ich lasse den reckhorn mit ibeam beim einmessen natürlich aus!

Frage war ursprünglich ob ich den AVR mit aktiviertem und schon kalibrierten AM noch mal laufen lassen soll oder nicht?
Bass-Oldie
Inventar
#11953 erstellt: 09. Dez 2015, 20:41

Michael2907 (Beitrag #11952) schrieb:
Frage war ursprünglich ob ich den AVR mit aktiviertem und schon kalibrierten AM noch mal laufen lassen soll oder nicht?

Ja
marty.wap
Hat sich gelöscht
#11954 erstellt: 10. Dez 2015, 11:31
Hallo Zusammen,
an dieser Stelle zuerst einmal vielen Dank für den super Service bei AK-Soundservice, da können sich andere Anbieter eine sehr große Scheibe von abschneiden

Ok, allerdings habe ich einige Fragen, es steht bestimmt auch irgendwo in diesem Mamut Thread, ich hab allerdings leider nichts gefunden.

Ok, ich habe das AM auf Stereo 2.0 eingemessen.

Mit folgendem Ergebnis:

Vor der Korrektur:


Nach der Korrektur:


Irgendwo dröhnt es allerdings noch recht stark,ich kann den Graphen leider nicht entnehmen wo? Das dröhnen tritt mehr bei echten Instrumenten (Contra Bass?) auf als bei Musik mit elektronischen Bässen.

Vielleicht könnt Ihr mir einen Denkanstoß geben?
std67
Inventar
#11955 erstellt: 10. Dez 2015, 11:40
kannst du mal die Y-Achse feiner skalieren (5db) und die Kurven übereinander legen?
Bass-Oldie
Inventar
#11956 erstellt: 10. Dez 2015, 11:48
Hi,

danke fürs Lob.

Ich kann dem Graphen trotz der geringen Auflösung kein raumbedingten Resonanzen mehr entnehmen, aber es kann natürlich auch das Instrument selbst sein, was überbetont spielt. Das ist auch die Crux mancher Filme. Die Raumklangkorrektur verhindert nicht, dass ein Tontechniker einen völlig dröhnigen Sountrack zusammenbastelt.

Zur Prüfung ob das Ergebnis linear spielt kannst du entweder die Funktion Raumanalyse des AM verwenden, oder einen externen Bass-Sweep über die Anlage abspielen und damit prüfen. Denn nur damit weißt du sicher, dass alle Frequenzen gleich laut am Hörplatz ankommen sollen.

Sollte das AM 2.0 nicht als eigenständiger Vorverstärker verwendet werden, sondern als "Nachbrenner" einer anderen Vorstufe, kan natürlich auch dort noch eine Verbiegung vom Frequenzgang stattfinden. Klangtests sind daher am besten mit direkter Signaleinspeisung des Bass-Sweeps in das AM 2.0 durchzuführen.
marty.wap
Hat sich gelöscht
#11957 erstellt: 10. Dez 2015, 11:59
Hallo Zusammen,
leider sind meine Kenntnisse von REW sehr gering.

Hier nochmal ein Versuch:



Auch ich kann im Graphen keine überhöhten Frequenzen mehr erkennen.
Das dröhnen tritt aber bei mehreren getesteten Aufnahmen auf. Damit gehe ich davon aus das die Aufnahme ausgeschlossen werden kann.

Das AM arbeitet nur auf digitaler Ebene.

Auralic Aries Mini -> Toslink -> AM -> Toslink -> Dac/Pre

der Dac/Pre macht nur eine Hoch / Tiefpass Filterung : Alles unter 80hz an den Sub, alles drüber an die Satelliten.

Die Frequenzgang verbiegenden EQ Möglichkeiten im Dac/Pre sind ausgeschaltet.
longueval
Hat sich gelöscht
#11958 erstellt: 10. Dez 2015, 12:55
kann mir wer sagen, was ich verstellt habe, weil ich keine bilder mehr sehe? pfff
burkm
Inventar
#11959 erstellt: 10. Dez 2015, 13:40
Der FG zeigt bei dieser Messung keine nennenswerten Überhöhungen an, die auf unkorrigierte Raummoden etc. hinweisen würden.
Hier muss der Fehler also woanders gesucht werden. Entweder die Aufnahme enthält bereits solche, oder Dein Gehör (?) zeigt solche Phänomene (erkältet >?), oder es resoniert etwas mit im Raum. Hör- und Messposition stimmen ja wohl überein ?

Ansonsten gibt es keine "versteckten" Phänomene, die sich nicht auch messtechnisch äußern würden.


[Beitrag von burkm am 10. Dez 2015, 13:40 bearbeitet]
marty.wap
Hat sich gelöscht
#11960 erstellt: 10. Dez 2015, 14:02
Ja, das Mikro war am Hörplatz und auch auf Ohrhöhe. Vielleicht habe ich mich dann auch einfach schon an die zu weit runtergeregelten Sub gewöhnt..
iaterne
Stammgast
#11961 erstellt: 10. Dez 2015, 14:42
Das AM 2.0 ist da!, Messung läuft. Wundere mich gerade, die Raumeinmessung ohne Kalibration beginnt mit einem ganz hohen Ton, bei der späteren Kalibration-Messung beginnt es mit einem tiefen. Habe bei der Kalibration auch gar nicht die Wahl wie bei der Raummessung zwischen Vollbereich etc.
Habe ich da was übersehen?
Mein Sub bekommt offensichtlich nur ein sehr schwaches Signal in der 2.1 Kombi. Habe ihn jetzt so bei 60/70 %, eigentlich sollte ich ihn ja läuter als die Fronts machen, damit er dann mehr übernimmt... Geht so nicht so ganz...
Vielleicht ein paar Hinweise für mich?
Bass-Oldie
Inventar
#11962 erstellt: 10. Dez 2015, 15:17

iaterne (Beitrag #11961) schrieb:
Das AM 2.0 ist da!, Messung läuft. Wundere mich gerade, die Raumeinmessung ohne Kalibration beginnt mit einem ganz hohen Ton, bei der späteren Kalibration-Messung beginnt es mit einem tiefen. Habe bei der Kalibration auch gar nicht die Wahl wie bei der Raummessung zwischen Vollbereich etc.
Habe ich da was übersehen?

Nö, das sind komplett eigenständige Funktionen, die unterschiedlich arbeiten.
Bei der Kalibration kannst du auf "erweitert" umstellen, wenn du den Frequenzbereich zur Kalibration umstellen möchtest.
Ansonsten misst er "typisch" ein, also von 16 bis ca. 150 Hz.


iaterne (Beitrag #11961) schrieb:
Mein Sub bekommt offensichtlich nur ein sehr schwaches Signal in der 2.1 Kombi. Habe ihn jetzt so bei 60/70 %, eigentlich sollte ich ihn ja läuter als die Fronts machen, damit er dann mehr übernimmt... Geht so nicht so ganz...
Vielleicht ein paar Hinweise für mich?

Ist der Versärker für die Boxen viel stärker als der im Sub? Ist der Wirkungsgrad besser als im Sub?
Wie groß sind die LS , wie groß der Sub? Kann er lauter spielen als die Fronts?
Aus dem AM kommt jedenfalls das gleich laute Signal raus wenn die XLR Verkabelung symmetrisch genutzt wird.
std67
Inventar
#11963 erstellt: 10. Dez 2015, 15:28
Hi


Olsen84 (Beitrag #11851) schrieb:
Hallo.

Ich habe eine Frage zum Antimode Dual Core.

Gibt es denn die Möglichkeit, dem mit dem Antimode den Bass-Anteil des Lautsprechers zu senken?

Man kann über die Pfeil-Tasten den Bass erhöhen. Unter Null - also den Ausgangspunkt - funktioniert es so aber nicht.

Liebe Grüße


das müßte doch über die Tilt-Funktion gehen?
iaterne
Stammgast
#11964 erstellt: 10. Dez 2015, 16:40
Vielleicht liegt es ja auch an der Verkabelung

AVR PreOut Chinch --> Eingang AM 2x
Subwoofer Chinch --> Eingang AM 1x
AM Ausgang XLR 2x i.d. Monitore

Verstärker in den jeweiligen LS... Naja, es sind die Neumann / KH 0300 er als Fronts und der SVS SB1000 als Sub. Verstärkerleistung beim Sub 300 Watt, bei den Monitoren sind wohl 150 und 2x 65 jeweils.
Sub ist 33x33x33, Montior so ca. 30x20x20, Wirkkungsgrad weiß ich nicht.

Gesamtlautstärke Sub vs. Fronts ist schwierig, da der Bass so anders wahrgenommen wird. Bin aber eigentlich sicher, dass die Fronts recht laut gehen.

Workaround
Könnte ja nochmal versuchen, die Fronts deutlich unter "Pegel ok" vom AM 20 einzumessen, damit der Sub nicht so laut aufgedreht werden muss.

Ein erster Check der Lautstärke mit AVR zeigte, dass ich diesen nun extrem aufdrehen muss. Das passt also irgendwie noch nicht wirklich.

Wenn ich jetzt den Sub mit eingemessen habe und in der Folge den AVR seine XT32 Messorgie machen lassen möchte. Wie ist das dann mit dem Sub? Muss ich wirklich "kein Sub" eingeben und verliere ich dann nicht das LFE Signal im Heimkinobereich? Oder wird das problemlos in das Stereosignal integriert? Finde das sonst schwierig, da ich ja im 5.1 Setup sonst die Fronts auf "large" habe und dann keine Trennfrequenzen für irgnedeine Box (auch nicht für Center und Rears, die es beide echt nötig haben) angeben kann. Habe ich einen Denkfehler?
std67
Inventar
#11965 erstellt: 10. Dez 2015, 16:46

AVR PreOut Chinch --> Eingang AM 2x
Subwoofer Chinch --> Eingang AM 1x


wie schließt du denn am AM 3 x Cinch an?
iaterne
Stammgast
#11966 erstellt: 10. Dez 2015, 17:00
Ups, gut aufgepasst. Das habe ich in der Aufregung falsch geschrieben.

2x per XLR raus an Monitor
1x per Chinch raus an Sub
2x rein via Chinch vom AVR
Quo
Inventar
#11967 erstellt: 10. Dez 2015, 17:16
Moin,
wegen Anlagenumstellung möchte ich mir eventuell doch wieder ein AM 2.0 zulegen.
Ich hatte schon mal eines aus der ersten Serie.
Ich habe bei meinem STEREO-Verstärker die Möglichkeit das AM über eine Tape-Schleife (Rec-Out-Selector)
oder über Pre-Out / Main-In einzuschleifen.
Also einmal vor und einmal hinter der Lautstärkeregelung, ich würde es vor der Lautstärkeregelung einsetzen (Tape-Schleife).
Halte ich persönlich für besser.
Oder gibt es gegenteilige Meinungen ?
Gibt es seit der ersten Serie Änderungen (außer der höheren Spannung) am Gerät ?
Gruß
Quotengrote
Stammgast
#11968 erstellt: 10. Dez 2015, 17:39
Wenn du es über Rec einschleifst musst du dann nicht beim Kanalwechsel auch jedesmal den RecWahlschalter umstellen(wg Fernbedienung)?
Zumindest bei Yamaha kenne ich das so.
Bass-Oldie
Inventar
#11969 erstellt: 10. Dez 2015, 21:04

iaterne (Beitrag #11964) schrieb:
Habe ich einen Denkfehler?

Sag mal, hast du meine Postings zum Anschluss der 2.1 Variante eigentlich gelesen?
Der Subwooferausgang des AVR wird dabei nicht genutzt, die Umleitung des LFE auf die Fronts reicht völlig aus.
Du musst aber beide Cinch Kanäle zum Sub führen, das Mono Summensignal wird dort gebildet. Dann ist der Sub auch 6 dB lauter.

Und bei der Betriebsart müssen die Fronts auf Large stehen, sonst kommt garkein Bass an.
Bass-Oldie
Inventar
#11970 erstellt: 10. Dez 2015, 21:14

Quo (Beitrag #11967) schrieb:
lso einmal vor und einmal hinter der Lautstärkeregelung, ich würde es vor der Lautstärkeregelung einsetzen (Tape-Schleife). Halte ich persönlich für besser.

Ist auch besser.


Quo (Beitrag #11967) schrieb:
Gibt es seit der ersten Serie Änderungen (außer der höheren Spannung) am Gerät ?

Nicht bei der Hardware. Nur erweiterte Firmware.



Quotengrote (Beitrag #11968) schrieb:
Wenn du es über Rec einschleifst musst du dann nicht beim Kanalwechsel auch jedesmal den Rec Wahlschalter umstellen(wg Fernbedienung)? Zumindest bei Yamaha kenne ich das so.

In der Betriebsart würde man die Quellen nur noch über den Monitor Weg hören und dessen Wahlschalter zur Umschaltung der Quellen benutzen.
Quo
Inventar
#11971 erstellt: 10. Dez 2015, 21:25

Quotengrote (Beitrag #11968) schrieb:
Wenn du es über Rec einschleifst musst du dann nicht beim Kanalwechsel auch jedesmal den RecWahlschalter umstellen(wg Fernbedienung)?
Zumindest bei Yamaha kenne ich das so.


Hallo,
Ich habe nur zwei. Entweder Net zur Hintergrundbeschallung oder Vinyl für den Genuss. Also nicht so tragisch.

Edit: Danke Axel


[Beitrag von Quo am 10. Dez 2015, 22:01 bearbeitet]
iaterne
Stammgast
#11972 erstellt: 10. Dez 2015, 22:55
Dank @Axel für das nette Gespräch, jetzt ist Einiges klarer. Leider kann ich erst ab nächster Woche wieder an die Technik, bin aber schon sehr gespannt & werde die besprochenen Varianten durchprobieren:-))
vensilex
Stammgast
#11973 erstellt: 11. Dez 2015, 01:25
Die Lautstärkeregelung des AM 2.0 steht ja standardmäßig bei -20db.

D.h. aber nicht das der Sub bei-20db bleibt wenn ich am AVR auf -10db bin oder doch ?

Analoger Anschluß wird benutzt...

Vom AM 8033-Cinema bin ich gewohnt das der AVR alles regelt, nur scheint mir das mit dem AM 2.0 anders.

Oder irre ich?
Bass-Oldie
Inventar
#11974 erstellt: 11. Dez 2015, 01:33
Wenn man das AM 2.0 auf Ausgangslautstärke 0 dB stellt, sonst keine der Features nutzt, und die typische Einmessung verwendet, ist das Ergebnis recht nah an den AM8033er Modellen dran, da diese die Berechnungsart des AM 2.0 in deren Firmware übertragen bekommen haben.

Logischerweise ändert sich die Lautstärke des AM Ausgangs analog zum Eingang (also dem Ausgang des AVR).
vensilex
Stammgast
#11975 erstellt: 11. Dez 2015, 01:45
Danke Axel,
hatte ein altes Posting von dir gefunden, das hat mich nun etwas verunsichert:

Bass-Oldie (Beitrag #11208) schrieb:
Hi,

nein, da muss man nichts aktivieren, das AM ist halt ein Vorverstärker mit Quellenwahl und lautstärkegesteuertem Ausgangspegel (wenn man die analogen Ausgänge wählt). Dazu dienen die Vol+ / Vol- Knöpfe der Fernbedienung.

Wenn du die hinteren Subs umpolst, ist das dasselbe wie die 180° Wahl der Phase.
:prost
Happajoe
Stammgast
#11976 erstellt: 11. Dez 2015, 21:52
Hallo Zusammen !

Seit gestern besitze ich auch ein AM 2.0 Dualcore.
Ich habe es gebraucht gekauft.

Kurz zu meiner Hörumgebung :

Mein Raum misst etwa 25 qm, ist so gut wie quadratisch und habe sehr hohe und leicht schräge Decke.
Tiefster Punkt ca. 2,60 und höchster Punkt ca. 3,80.

Meine Anlage :
Reines Stereo 2.0 Setup

Coral Beta 8 Breitbänder im Bassreflex Gehäuse
2a3 Single Ended Röhrenverstärker
Zuspieler :
Oppo Bdp 105 zum CD hören und der TV Ton läuft über den Oppo.
Filme schau ich auch gerne aber lege hier klanglich kein Augenmerk drauf.

Eine auf Akkustrom Versorgung getunte Apple Airport Express von Hartmut Alt zum Streaming von Musik.
und dann noch einen Plattenspieler.

Ans Am sind angeschlossen die Airport Express ( Analog ) und der Oppo über Toslink.


Die meisten Probleme macht mir mein Raum im Bassbereich.
Der Bass kommt schon recht druckvoll aber es dröhnt bei entsprechender Musik jedoch teilweise recht stark.
Im Prinzip bin ich mit meiner Kette eigentlich sehr zufrieden, ich hoffte jedoch mit dem AM im Bassbereich noch nachhelfen zu können.
Der Rest, Mittel - Hochton gefällt mir sehr so wie es ist.

Die Lautsprecher stehen recht weit auseinander - so weit wie es der Raum zulässt und kreuzen die Gedachte Achse ca. 50 cm vor dem Hörplatz.
Mit dieser Aufstellung klingt es mir einfach am Besten. Die Bühne ist riesig und die Raumtiefe kommt hier am Besten zur Geltung.

Die Lautspreche weiter zusammengestellt, sprich mehr aus den Ecken raus lässt mir die Bühne zu kompakt erscheinen, auch wenn hier das Dröhnen etwas besser wird - aber auch nur etwas !

Ich habe gestern das AM angeschlosssen und sofort die Standardmessung durchgeführt.
Zuvor habe ich es natürlich auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt, da der Vorbesitzer dies anscheinend nicht tat.

Erster Eindruck :
Das Dröhnen war deutlich besser. Es dröhnte erst wieder wenn ich deutlich lauter höre als ich es normal tue.
Bässe kommen schön knackig auch wenn etwas das Volumen fehlt ....das Gedröhns ist eben weg.

Aber :
Die ganze Bühne schien deutlich kompakter, nicht mehr so in die Breite gezogen.
Stimmen wirkten etwas komprimierter und gefühlt einen Meter nach hinten gerückt.
Auch habe ich das Gefühl das der Hochton nicht mehr diese Frische hat und die " Luft " drum herum fehlt.

Heute habe ich dann mal die Erweiterte Kalibration durchgeführt und das AM bis 500 hz korrigieren lassen.
Die Kompensation stellte ich auf Standard.

Klingen tut es im Prinzip nicht anders als gestern.
Mit den ganzen Kippkurven, EQs etc habe ich mich bisher noch nicht beschäftigt.

Ich stelle jetzt einfach mal zwei Bilder ein die vom Display des AM abgeknipst habe.

Da ich bis jetzt mit Messungen an der Anlage rein gar nichts auf dem Hut hatte hoffe ich das hier vielelicht der ein oder andere erfahrene Benutzer seine Einschätzung dazu abgeben kann und woran es liegen könnte das mir der Mittel - Hochtonbreich so kompriemiert und nach hinten versetzt vorkommt.

Das erste Bild ist eine reine Messung vom Gesamten Frequenzbereich, und zwar ohne Korrektur ! Also so wie die Anlage bisher immer gespielt hat.
Hier stellt es sich so dar - zumindest meinem Verständnis nach - , als obs im Hochton ganz schön fehlen würde , was ich aber gehörmäßig absolut nicht nachvollziehen kann.
An Hochton fehlts hier bestimmt nicht.

Das zweite Bild ist dann nach der Korrektur.



Schöne Grüße
Christian

IMG_3116
IMG_3115
longueval
Hat sich gelöscht
#11977 erstellt: 12. Dez 2015, 11:56
das mit dem hochton ist ein messfehler, gesamtfrequenzgang immer nur mit einem lautsprecher messen, sonst kommts zu auslöschungen links und rechts.
wichtig, du misst nicht die lautsprecher , sondern den raum. räume haben einen höhenabfall.
quadratische räume schwingen sich im bass besonders auf.
du bist das ohne korrektur gewohnt, daher erscheint dir der bass als zu leise vergleichsweise.
erfahrungsgemäß "erschlägt" der bass in unkorrigierten räumen die mitten, es kommt zu maskierungseffekten. da die mitten und höhen die stereoinformationen enthalten, ändert sich das bühnenempfinden.
hinten und vorne hängt von den blauertschen frequenzbändern ab

https://de.wikipedia.org/wiki/Blauertsche_B%C3%A4nder

damit spielt der tonheini, auch das wurde vermutlich vom bass erschlagen, daher ist es jetzt anders. stereopanning wird vom toni in der meinung eingestellt, die boxen stünden richtig, also 30° von der hörposition von der mittelachse abweichend zur hörposition also als gleichseitiges dreieck.
ein mindestabstand von ca 1m von den seitenwänden ist empfehlenswert, sonst vernichtet die kurzzeitreflexion der seitenwand das laufzeitstereo.
du hast röhrenendstufen, die haben vermutlich einen niedrigen dämpfungsfaktor. eigentlich müssten dazu die lautsprecher einen niedrigen mechanischen Q faktor haben. sonst dröhnen die boxen.

da du vermutlich boxenselbstbauer bist, weißt du sicher, wie die lautsprecher abgestimmt sind. versuche sie etwas trockener abzustimmen.
wie weit ist deine hörposition von der rückwand weg?

wenn du einen halben meter vor dir die gedachte strahlkreuzung hast, dann verändert sich der stereoeindruck richtung pseudomono, das gleicht vermutlich aus, dass du die boxen weit auseinander stehen hast.

da du aber kein toni bist, ist wichtiger, was dir gefällt, als was richtig ist.

ps: ich hab mir das coral chassis, jetzt einmal von den daten und messungen her angeschaut ....
hast du den ht eq kreis eingebaut? ... ich könnte mit dem teil nix anfangen, aber geschmäcker sind verschieden.


[Beitrag von longueval am 12. Dez 2015, 12:36 bearbeitet]
13mart
Inventar
#11978 erstellt: 12. Dez 2015, 13:52
Hallo Christian,
ich weiß nicht, was und wie du gemessen hast.

Nach meiner Erfahrung mit dem Antimode sollten sich die Messergebnisse einer begrenzten Messung und einer, die den gesamten Frequenzbereich umfasst, nicht unterscheiden, außer dass der Bassbereich bei der Messung des gesamten Frequenzverlaufs gedrängter dargestellt wird. Bei dir scheinen mir zwei völlig unterschiedliche Messungen zugrunde zu liegen, wenn man die Werte bis 200 Hz vergleicht. Miss doch noch erneut nach, ohne die Mikrofonposition zu verändern.

Gruß Mart

p.s. dass du keine Höhen vermisst, verwundert mich angesichts des fehlenden Grundtonbereiches nicht, wenn die fullrange-Messung denn korrekt war.
longueval
Hat sich gelöscht
#11979 erstellt: 12. Dez 2015, 14:38
könnte mir wer einen tipp geben, ich sehe plötzlich keine bilder mehr.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 . 210 . 220 . 230 . 233 234 235 236 237 238 239 240 241 242 . 250 . 260 . 270 . 280 .. 300 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
DSPeaker Anti-mode 8033 SII
H.P.O am 28.03.2015  –  Letzte Antwort am 07.12.2023  –  22 Beiträge
Anti-mode 2.0 für 2 Subwoofer in der Front oder reicht ein Anti-mode 8033
Malossijason am 04.12.2020  –  Letzte Antwort am 06.12.2020  –  3 Beiträge
Anti-Mode 2.0, umik-1
doskip am 11.03.2019  –  Letzte Antwort am 11.03.2019  –  5 Beiträge
Anti-Mode 8033 vs. Sunfire True EQ
Tricom am 29.02.2012  –  Letzte Antwort am 13.07.2013  –  13 Beiträge
Kennt jemand den Anti Mode 8033 (raumkorrektursystem)?
b.wimmer am 11.06.2012  –  Letzte Antwort am 22.06.2012  –  11 Beiträge
Neuer Subwoofer oder Anti Mode 8033?
klood am 10.12.2015  –  Letzte Antwort am 23.12.2015  –  11 Beiträge
Teufel Theater 5 Hybrid an Anti-Mode 8033 S ?
Kässkopp am 11.10.2012  –  Letzte Antwort am 11.10.2012  –  3 Beiträge
DSPeaker Anti-Mode 2.0 Dual Core
frauenrudern am 15.07.2013  –  Letzte Antwort am 15.12.2021  –  448 Beiträge
Anti-Mode 2.0 rauschen auch ohne Eingangssignal
pitty10 am 12.08.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2022  –  9 Beiträge
Anti-Mode AM8033Cinema oder s-II ?
Twinbrother am 19.03.2013  –  Letzte Antwort am 19.03.2013  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.138
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.034

Hersteller in diesem Thread Widget schließen