Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 190 . 200 . 210 . 220 . 228 229 230 231 232 233 234 235 236 237 . 240 . 250 . 260 . 270 .. 300 .. Letzte |nächste|

Anti-Mode 8033 / 2.0 DualCore / X2 / X4 - Raumkorrekturcontroller & Vorstufen für LS / Subs

+A -A
Autor
Beitrag
Bass-Oldie
Inventar
#11679 erstellt: 27. Okt 2015, 11:02

a.bauer (Beitrag #11678) schrieb:
Kann man Pauschal das Antimode testen? Also ein Lied oä wo es defintiv dröhnen müsste und dann mit dem Antimode nicht mehr?
Dachte ja es würde in der Ecke sehr stark dröhnen wenn es auf BYPASS steht, ist aber nicht der fall.

Ja klar kannst du das, dafür ist doch die Bypass Funktion gedacht.
Du solltest dabei aber alle anderen Einstellungen deiner Geräte außen vor lassen.

Sprich:
- den Sub an eine Position stellen, an der es am Hörplatz max. dröhnt, des Subs Energie dort also stark ankommt.
Das ist oftmals eine der vorderen Ecken, kann aber auch hinten sein.
- Dann am Sub das Volume auf eine Lautstärke stellen, die dem Mess-Signal des AM einen Pegel entlockt, der der angehobenen Abhörlautstärke entspricht. Wenn der Messton des AM zu laut oder zu leise wiedergegeben wird, dann einfach eine der beiden Tasten am AM zum Stoppen drücken, und einen passenden Pegel wählen.
- Am Sub Phase 0° einstellen und dessen Tiefpass Frequenzregler voll öffnen (ist meistens dann ganz rechts)
- Nun am Hörplatz das Mikro aufstellen und die Kalibration starten.
- Mal mithören, wieviele Messdurchläufe das AM macht.

Zum Testen:
Eine Quelle (CD-Player, Smartphone, etc) per Cinch Kabel direkt in den Eingang des AM stecken, und einen synthetischen Messton (Bass-Sweep) von 200-10 Hz abspielen lassen und diesen am Hörplatz prüfen. Mal mit, und mal ohne Bypass.
Die Erwartung ist, dass der Ton mit aktiviertem Bypass deutlich mehr in der Lautsärke schwankt als mit dem AM im Normbetrieb.
Wenn du große Auslöschungen hast, dann wirst du mit oder ohne Bypass Absenkungen in der Lautstärke vernehmen. In dem Fall benötigst du neben dem AM noch weitere Maßnahmen wie passice Dämmung / Diffusoren oder einen anderen Aufstellplatz von Sub bzw. Hörplatz.

Wenn du das gemacht hast, können wir von einer gesunden Basis aus weiter diskutieren.
alpenpoint
Inventar
#11680 erstellt: 27. Okt 2015, 17:39
Hi Bassoldie,

hatte wieder mal Zeit mein Wohnzimmerheimkino anzuschmeissen und was sehe ich

Antimode

Grosser Schreck, dann 4 mal ein und ausgeschalten (Funksteckdose) immer das gleiche. Dann 1min ausgeschalten und siehe da geht wieder.
Hatte das schon mal jemand? Besorgniserregend?

Antimode 1

Leider habe ich bei 30Hz eine Senke.
Die zwei PB13 laufen im 16Hz Modus und stehen links und rechts neben der Couch.

Wohnzimmer-Heimkino

Jetzt überlege ich gerade wie ich der Senke beikommen könnte. Eine Idee?
Im Bild steht der SUB vorne, stimmt aber nicht, sie stehen links und rechts neben der Couch.

lg, Alpi
Alfo84
Inventar
#11681 erstellt: 27. Okt 2015, 17:58
Welche Aufstellungen hast du denn schon probiert? Auch mal beide vorn? Einer vorn und einer hinten diagonal?
alpenpoint
Inventar
#11682 erstellt: 27. Okt 2015, 18:17
Ich kann leider beides nicht realisieren und ich hatte früher mal die SUBs (meine DIY) schon vorne und weiß dass ich dort die Senke nicht habe.
Vlt. kann man mit dem 20Hz oder sealed Modus etwas ausrichten da dann die Mode nicht so stark ausgeprägt ist? Müßt ich mal mit den zwei Modi einmessen und dann nachmessen.
Ich glaub jedoch dass ich hier nicht so viel ausrichten kann.
Stellen kann ich nicht anders.

lg, Alpi
Alfo84
Inventar
#11683 erstellt: 27. Okt 2015, 18:21
Die verschiedenen Betriebsmodi werden dich nicht weiter bringen. Ich würde versuchen mit der Phase der Subs zu spielen. Evtl kannst du so die Senke füllen. Hast du beide auf 180°?
alpenpoint
Inventar
#11684 erstellt: 27. Okt 2015, 18:32
Nein ich hab beide auf 0°.

lg, Alpi
Bass-Oldie
Inventar
#11685 erstellt: 27. Okt 2015, 20:45
Hi Alpi,

die diagonale Aufstellung der Subs bringt nichts, dafür ist das Sofa zu weit hinten.
Ich würde zuerst einmal jeden Sub einzeln mit dem AM durchmessen (Option Raumanalyse) und schauen ob nur einer die Senke aufweist. Wahrscheinlich erscheint mir dass der rechts von der Couch die Ursache ist.
Dann kannst du mit unterschiedlich tiefen Betriebsarten der Subs schauen, ob dies Einfluss hat. Wenn es an der Position liegt, dürfte das aber keinen großen Unterschied machen. Außer, du gehst mit beiden Subs auf 20 Hz... oder sealed, das verändert die Abfallsteilheit.
Zuletzt kannst du einen 30 Hz Messton nur über die beiden Subs abspielen und an dem Sub mit der größeren Auslöschung (aus dem obigen Test) jemanden an der Phase spielen lassen, während du auf dem Hörplatz sitzt. Würde mich interessieren, ob der Gesamtpegel dadurch lauter zu bekommen ist.
Bass-Oldie
Inventar
#11686 erstellt: 27. Okt 2015, 20:49

alpenpoint (Beitrag #11680) schrieb:
Hi Bassoldie,

Grosser Schreck, dann 4 mal ein und ausgeschalten (Funksteckdose) immer das gleiche. Dann 1min ausgeschalten und siehe da geht wieder.
Hatte das schon mal jemand? Besorgniserregend?


Hi Alpi,

nein, nicht besorgniserregend.
Die Geräte mögen halt manche Funksteckdosen nicht, da diese oft beim Einschalten Oberwellen produzieren die den Bootvorgang behindern.
Bitte verwende eine normale ungeschaltene Steckdose, der StandBy Betrieb begnügt sich ja mit nur 0.8Watt.
alpenpoint
Inventar
#11687 erstellt: 27. Okt 2015, 20:49
Erst mal danke für deine Tipps!
Was sagst du zum Ausfall des AM 2.0?

lg, Alpi
Bass-Oldie
Inventar
#11688 erstellt: 27. Okt 2015, 20:50
siehe oben.
alpenpoint
Inventar
#11689 erstellt: 27. Okt 2015, 20:50
Hat sich überschnitten.

Danke


[Beitrag von alpenpoint am 27. Okt 2015, 20:51 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#11690 erstellt: 27. Okt 2015, 21:05
ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich müsste mein AM DC 2.0 jetzt auch schon wieder 2 oder 3 Jahre haben.
das wird immer per Master/Slave eingeschaltet und in dieser Zeit hatte ich ein oder zweimal "komische Effekte", die durch nochmaliges Aus/Einschalten behoben wurden.

Ich gehe mal einfach davon aus, dass die Geräte keinen Schaden davon tragen und dann kann ich mit mit weniger als einem "Absturz" pro Jahr leben. Dabei geht es mir mehr um meine Faulheit die Kiste immer auszuschalten zu müssen als die 0,8W...
(die Harmony FB kann "nur" 15 Geräte, ich hab mehr und das AM muss ich im normalen Betrieb eben nicht per FB bedienen und daher ist es aus der Harmony raus geflogen)
longueval
Hat sich gelöscht
#11691 erstellt: 27. Okt 2015, 22:19
eine info zu funksteckdosen, von der ich meine, dass sie ohnehin bekannt ist, aber trotzdem

ich habe die erfahrung gemacht, dass die funksteckdosen oder zwischenstecker nicht allseitig trennen, je nach einstecksituation kann es also sein, dass nicht der heiße weg geschaltet wird, sondern der andere, was nicht sofort auffällt. das kann man mit dem spannungsprüfer überprüfen und gegebenenfalls durch drehen ändern. sowas kann schon mal netzteile irritieren oder zu sonstigen seltsamen erscheinungen führen besonders dann, wenn eine masseverbindung zu anderen geräten besteht.


[Beitrag von longueval am 27. Okt 2015, 22:23 bearbeitet]
a.bauer
Ist häufiger hier
#11692 erstellt: 28. Okt 2015, 23:18
Hallo hifi'ler,
Ich habe heute meine erste Messung mit rew gemacht.
Habe es nach der Anleitung aus dem Internet durchgeführt.
Leider wurden die Messungen durch den avr beendet,durch ein klacken schaltete dieser ab. Warum weiß ich nicht,seine Anzeige änderte sich nicht.
Also die 1.Messung mit antimode
Antimode an

Die 2. Mit antimode auf Bypass.
Antimode Bypass

Subwoofer in der ecke stehend und keine weiteren Änderungen nach der einmessung.

Ich habe das audyssey Mikrofon benutzt, sicher nicht super geeignet aber der Frequenzgang ist zu erkennen denke ich.
Und dieser sieht für mich eher bescheiden aus.

Avr onkyo tx nr 1010 stand auf Stereo und wurde mit einem klinke to chinch an den Laptop angeschlossen. Avr auf 75 von der Lautstärke und das Mikrofon sollte auf minus 20 db eingepegelt werden, stand somit auf Volumen 13 von 100


[Beitrag von a.bauer am 28. Okt 2015, 23:21 bearbeitet]
Vossten
Stammgast
#11693 erstellt: 29. Okt 2015, 00:10
Hallöchen,

da ich mir gerade erst einige Neuanschaffungen geleistet habe, wollte ich hier mal fragen:

Gibt es hier jemanden aus Flensburg oder Umgebung, der zufällig ein Antimode nutzt? Ich würd das ECHT gern mal ausprobieren, ob dadurch das Dröhnen besser wird, oder ob es eine Einstellungs-/Aufstellungssache ist. Ich hab leider nur ein 14-tägiges Rückgaberecht bei meinem Klipsch R112SW und würd gern irgendwie in der Zeit herausfinden, ob der Sub einfach "Meh" ist oder ob Antimode es gebügelt bekommt.

Leider bin ich gerade nicht sonderlich flüssig, daher hier einfach mal die Frage.
imprecator
Ist häufiger hier
#11694 erstellt: 29. Okt 2015, 00:27
Servus, ich hätte auch mal ne frage, habe mir auch das AM 8033c gegönnt und werde es morgen anschließen & testen, das Micro was da beiliegt soll ja sehr hochwertig sein. Ist es möglich dieses auch für den AVR zur einmessung zu nutzen, evtl. ist es ja besser als das originale vom avr?
std67
Inventar
#11695 erstellt: 29. Okt 2015, 00:29
nein

der AVR hat ja eine Korrekturkurve für das mitgelieferte integriert. Für nen anderes Mikro passt dieses Kurve natürlich nicht
imprecator
Ist häufiger hier
#11696 erstellt: 29. Okt 2015, 00:30
OK, wußte ich nicht danke!
Bass-Oldie
Inventar
#11697 erstellt: 29. Okt 2015, 00:41
Hi,

die mögliche Korrekturkurve ist das Eine, die Mikrofonbauweise aber das Andere, was die Mikrofone unterscheidet. Meist werden dynamische Mikrofone verwendet, die beim AVR oder Soundkarten direkt verwendbar sind.
Das AM nutzt dagegen eine hochwertige Messkapsel, aber das ist ein Elekret Mikro, das meistens nur mit einer Vorspannung (Phantomspeisung) von 3V sinnvolle Ergebnisse liefert. Es dürfte nur Zufall sein, wenn das Mikro ohne die Vorschaltelektronik von DSPeaker verwendbar wäre.
Bass-Oldie
Inventar
#11698 erstellt: 29. Okt 2015, 00:45

a.bauer (Beitrag #11692) schrieb:
Hallo hifi'ler,
Ich habe heute meine erste Messung mit rew gemacht.


Hi,

waren bei der Messung über den AVR alle LS an, oder nur der Subwoofer?
Wie sieht das Ergebnis aus, wenn du die Cinchverbindung direkt in den EIngang des AM einsteckst und den AVR außen vor läßt?
a.bauer
Ist häufiger hier
#11699 erstellt: 29. Okt 2015, 11:44
bei der Messung stand der AVR auf Stereo, also front LS und SUB. werde es heute abend nochmal versuchen direkt am Antimode und dann sehen wie es aussieht.
burkm
Inventar
#11700 erstellt: 29. Okt 2015, 11:51
@a.bauer

Wenn der AVR durch ein "Klacken" abschaltet, dann stimmt wohl etwas mit dem Anschluss nicht, da dann vermutlich die Schutzschaltung der Endstufen (Relais?) abgeschaltet hat, weil seitens des AVR irgendein Problem erkennbar war. Ansonsten gibt es eigentlich keinen Grund, warum der AVR von sich aus die Wiedergabe beenden sollte, da ihm ja das Zugespielte usw. "egal" ist. Hört sich zumindest für mich so an...
a.bauer
Ist häufiger hier
#11701 erstellt: 29. Okt 2015, 14:48

@a.bauer

Wenn der AVR durch ein "Klacken" abschaltet, dann stimmt wohl etwas mit dem Anschluss nicht, da dann vermutlich die Schutzschaltung der Endstufen (Relais?) abgeschaltet hat, weil seitens des AVR irgendein Problem erkennbar war. Ansonsten gibt es eigentlich keinen Grund, warum der AVR von sich aus die Wiedergabe beenden sollte, da ihm ja das Zugespielte usw. "egal" ist. Hört sich zumindest für mich so an...


ja das dacht ich auch das der AVR irgendein Problem festgestellt hat. Aber die Verkabelung ist komplett neu, alle Stecker richtig drin usw.
Für mich wäre vllt denkbar dass das Eingangssignal zu laut wurde (sofern das möglich ist) oder die LS überlastet oder ggf der Laptop/REW ein fehler hatte. Vielleicht kann auch die On Board Soundkarte des Laptops die Frequenzen nicht übertragen. Das klacken war wie beim Signalwechsel zb zwischen BR Menü und dem Film.
a.bauer
Ist häufiger hier
#11702 erstellt: 30. Okt 2015, 00:07
so anbei die Messung direkt ans AM gegangen.
AM
Schwarz ist an und blau ist bypass.
Ich saß 1 m neben dem Sub da hat es sich scheußlich angehört.
Das Antimode macht was es soll oder? Aber ich begreif jetzt die Messung am avr garnicht mehr, denn die sah unter gleichen Bedingungen (aus meiner sicht) komplett anders aus.
imprecator
Ist häufiger hier
#11703 erstellt: 30. Okt 2015, 01:12
Servus, Glückauf,... ich habe heute mein neues AM 8033C in Betrieb genommen, mit JBL ES 250 PW & Pioneer VSX LX 51. Ich muß sagen ich bin begeistert, was dieser kleine Kasten rausholt ist Wahnsinn, gut, kommt immer auf den Raum drauf an( meiner schlecht, u. Sub in der Ecke) habe jetzt nur Musik getestet, aber der Unterschied is schon genial, ich höre viel härteren Stoff ( Metal, Rock, Industrial,) der Sound vorher war schon gut, mir hat nur immer der "Schlag" od. "Druck" gefehlt, es war einfach ein unrunder Bassbereich. Jetzt nach der Kalibrierung denke ich ich hab nen neuen SUB!! extrem kurze trockene Bassschläge, keine Gedröhne mehr, Filmton werd ich mal am WE testen, aber das is schon der hammer, bin voll begeistert, TOP GERÄT!!!!
std67
Inventar
#11704 erstellt: 30. Okt 2015, 01:46
@a.bauer

wenn da kein Meßfehler vorliegtkommt es bei dir zwischen Fronts und Sub zu extremen Interferenzen?
Ich würde mal mit der Phase experimentieren. Und natürlich sicherstellen das du nicht DoubleBass o.Ä.aktiviert hast
a.bauer
Ist häufiger hier
#11705 erstellt: 30. Okt 2015, 09:04
also Double Bass habe ich nicht aktiviert. Auch kein Bass erhöht, also der steht auf 0 und Music Optimizer aus, Dyn EQ aus usw.
Diese Funktionen habe ich zwar getestet, der Bass wird auch stärker, aber stärker schwammig und unsauber und die Fronts verlieren an "Klang", also die höhen hören sich an wie "zugehalten".

Phase am Sub richtig? Macht ja Sinn da der Subwoofer komplett außerhalb des Hörfelds in der Ecke steht, dafür ist diese ja. Jedoch hab ich sie bisher auf 0 gelassen weil ich annahm das Regelt der AVR. Aber vermutlich klappt das nicht so recht, da ja auch die Entfernung falsch eingemesssen wurde und anhand dieser wird ja die Phase geregelt richtig?

Hat sich eine Frequenz, also ein Signal mit einer bestimmten Frequenz als "ideal " herausgestellt, welche ich für die Phaseneinstellung am besten nutzen sollte? Sicherlich etwas im Übergang der Front LS oder? bzw leicht oberhalb? Korrigiert mich bitte wenn ich das Falsch annehme, denn die Front sind bei nun 80 getrennt, was die Klipsch ja doch sehr beschneidet.
Bass-Oldie
Inventar
#11706 erstellt: 30. Okt 2015, 10:42
@ a.bauer

Nun, diese Messung zeigt im Grunde an, dass der Bass dort, wo du gemessen hast, keine Moden anregt, das AM also garnicht viel zu tun hat. Sprich, deine Modenanregung scheint von den anderen LS zu kommen.
Was hörte sich denn an der Basswiedergabe "scheußlich" an? Die Kurve ist doch näher an der Linearität als je zuvor?

War es nur ungewohnt den Bass alleine zu hören?
Wieso warst du 1m neben dem Sub, ich dachte der steht ein paar Meter weiter in der vorderen Ecke und der Hörplatz ist auf der anderen Seite des Raumes? Du hast aber schon am Hörplatz gemessen, ja?

Zur Phase, das ist im Grunde einfach, und x-mal beschrieben worden (Sinuston der Übergangsfrequenz einspielen und am Sub den Phaseregler drehen bis Fronts und Sub zusammen am Hörplatz am lautesten spielen) aber der AVR kann dies wieder komplett mit der Distanzeinstellung verhunzen. Diese Justage ist für Stereovorstufen ohne "Entfernungslogik" gedacht.

Was passiert mit dem gesamten FG bei höherer Abtrennung der Fronts? 100Hz / 120 Hz?
std67
Inventar
#11707 erstellt: 30. Okt 2015, 10:49
Hi

passt man diePhase manuelle an darf man den AVR danach natürlichnichtmehr einmessen lassen
Mein Onkyo mit Audyssey 2EQ hat da zumindest total versagt. Ob die größeren Audysse Versionen da IMMer richtig liegen, und wie das bei anderen Einmeßsystemen aussieht weiß ich nicht
Setzt man einen Sub ein den man sowohl offen wie geschlossen betreiben kann mus man dann jeweils die Phase neu anpassen
Ein Sub mit variabler Einstellung, und nicht nur mit Umschalter (0°/180°) ist hier im Vorteil. Beim XTZ 12.18 inmeinem Raum beträgt der Unterschied 90°
burkm
Inventar
#11708 erstellt: 30. Okt 2015, 11:07
Audyssey 2EQ als einfachste Audyssey Version besitzt meines Wissens keinen Algorithmus zur Korrektur der Phase, weil der Bassbereich lt. Doku von der nur rudimentären Korrektur nicht behandelt wird.
std67
Inventar
#11709 erstellt: 30. Okt 2015, 11:08
na aber es misst ja die Entfernungen der LS, inkl. Sub ein was Laufzeitunterschiede berücksichtigen sollte?
Ich würde mich, wenn ich mit dem Bass unzufrieden bin, nicht auf die autom. Einmessung verlassen und das Ergebnis überprüfen


[Beitrag von std67 am 30. Okt 2015, 11:09 bearbeitet]
burkm
Inventar
#11710 erstellt: 30. Okt 2015, 11:11
...aber eine Phasenkorrektur ausschliesst, da eben der akustisch wichtigste Bereich, der Bass, nicht eigeschlossen ist.
a.bauer
Ist häufiger hier
#11711 erstellt: 30. Okt 2015, 11:19
Ich saß so nah am Subwoofer weil mein klinke to chinch Kabel leider nur 1,5 m lang ist und das Antimode (bisher noch) nah am Subwoofer steht. Das Messmikrofon stand natürlich in der Mitte des Hörplatzes, also an Messposition 1.
Aus dieser Position hörte sich der Bass, besonders in den unteren Regionen eher überlastet an, also ich hörte das Chassis und das Klang wie damals mein alter MIVOC als er an seine Grenzen kam. Meine Frau saß am Hörplatz und hörte wohl auch dieses "klappern", in anderen Themen auch "klötern" genannt. Ungewohnt war es natürlich auch den Sub alleine zu hören. Ich hatte zum Phasenthema kurz gegooogled aber nichts gefunden okay dann prüfe ich das mit der Übernahmefrequenz.

Aufgefallen ist, beim Musik hören während des Abendbrots, dass der Bass in der Essecke dicker aufträgt. Dort sitzen wir ja dann ca. 2 m nur vom sub entfernt und nicht im Hörfeld der Fronts. Also normal? Bin zig mal hin und her gelaufen

Den Gesamten FG habe ich nicht nochmal gemessen, aus Angst das etwas kaputt geht wegen dem "klacken" bei der Messung vorgestern.

Um also den AVR aus der Phasenanpassung für den Sub zu ziehen messe ich dann auf Ohne Sub ein, richtig? UNd sage nach der Messung sub on und stelle die Wirkliche entfernung ein?oder garkeine ,sofern das überhaupt geht.?

Ich hatte die Fronts testweise bei 120 abgetrennt, doch dann fand ich hörte man den Sub dolle heraus beim Musik hören. Vllt einbildung aber es Klang auf 80Hz ganz gut.
burkm
Inventar
#11712 erstellt: 30. Okt 2015, 12:03
Die ganzen Messalgorithmen erlauben nur die "Optimierung" für den Hörbereich, auf den eingemessen wurde. Das ist angesichts der Probleme, die eine nachträgliche elektronische Korrektur sowieso mit sich bringt, schon recht ordentlich, führt aber natürlich dazu, dass andere Bereiche im Raum nicht abgedeckt werden (können). Wenn man nicht eine aufwändige akustische Korrektur des Raumes mit raumakustischen Mitteln durchführen will, ist das eigentlich die Konsequenz.
longueval
Hat sich gelöscht
#11713 erstellt: 30. Okt 2015, 19:44
den sub darf man erst hören, wenn er fehlt, sonst ist er zu laut eingestellt
Joe_43
Inventar
#11714 erstellt: 30. Okt 2015, 20:49

den sub darf man erst hören, wenn er fehlt, sonst ist er zu laut eingestellt


Das ist doch (eine sehr theoretische) Ansichtsache ...
icons
Inventar
#11715 erstellt: 30. Okt 2015, 21:34

longueval (Beitrag #11713) schrieb:
den sub darf man erst hören, wenn er fehlt, sonst ist er zu laut eingestellt


ins Kino ( zb. Cineplex) gehst du nie oder? ....
longueval
Hat sich gelöscht
#11716 erstellt: 30. Okt 2015, 23:46
nein
aber da ist das eingespielte signal stärker, nätürlich hört man ihn dann.
was ich damit sagen wollte, man sollte ihn bei musik zb nicht lauter einstellen, als den rest des frequenzbereiches. das bedeutet er erweitert den frequenzgang nach unten, drängt sich aber nicht künstlich vor und maskiert den oberbass oder die mitten, das war damit gemeint.
wenn ein soundeffekt von der quelle lauter abgemischt ist, dann kommt er trotzdem mit der gewünschten wucht.
den sub da xtra lauter zu stellen bringt gar nix.
der tontechniker hat den klang schon richtig eingestellt, soll der bass knallen, dann knallt er eben, ist aber der sub zu laut eingestellt und es kommt ein wuchtiges signal, was ist dann?... eben.
ich erleb das in den überwiegenden anzahl der fälle, dass die subs zu laut eingestellt sind oft mit bis zu 10db über dem durchschnittspegel der übrigen frequenzen, die folge ist ein maskieren des kickbasses zb.
kommt dann wirklich mal ein wuchtiges signal, gackt sich der sub in dieser einstellung an, und man hört mehr klirr als bass. gut, wem verzerrungen gefallen ...


[Beitrag von longueval am 30. Okt 2015, 23:56 bearbeitet]
Joe_43
Inventar
#11717 erstellt: 31. Okt 2015, 10:16
Ich denke, dies hängt auch stark von der Quelle bzw. der Abmischung und natürlich auch vom persönlichen Geschmack ab.

Hinzu kommt, dass der Bass auch maßgeblich zur räumlichen Abbildung mit beiträgt.

Klar, wenn jetzt nur Musik gehört wird, kann dann nicht die Kinoeinstellung nehmen, weil es dann schon etwas viel wird. Der Raumakustiker, der bei mir die Deckensegel gehangen hat, meinte, der hatte Kunden, die haben den Bass um die 20 dB, einer sogar um 30 dB höher ausgefahren.

Klar gackt dann bei den von dir angesprochenen wuchtigen Signalen der Sub dann schon mal an.
longueval
Hat sich gelöscht
#11718 erstellt: 31. Okt 2015, 12:40
ich kenne auch tonis, die beim mastern und abmischen sich beim oberbass keine mühe mehr machen, weil sie sagen, die consumer draußen müllen das ohnehin mit den subs zu, was soll ich mich da stundenlang spielen ...
was eigentlich schade ist. was offensichtlich wenige wissen ist, wie sehr, ein zu lauter tiefbass maskiert. ich sag ja nix dagegen, wenn die musik oder der filmton so gedacht ist ... aber den meisten scheint der effekt der verdeckung bis weit in den mittenbereich nicht bewusst zu sein.
andererseits höre ich aber oft auch klagen, "mein sub mulmt, ich brauche einen besseren, er hat keinen kickbass", dabei ist der sub einfach nur zu laut eingestellt.
ein beispiel
der referenzpegel kino ist 85dbc/rosa rauschen, alle effekte und frequenzverläufe sind auf diesen referenzpegel eingestellt in relation.
wenn jetzt der sub um sagmermal 15db zu laut ist und der sounddesigner sieht einen tiefbassschlag mit 100db vor, dann soll der sub zu hause 115db machen? viel glück dabei.
noch ärger wirds bei musik, weil da die verdeckungseffekte auch noch die musik verzerren.
aber ich schreib das keinem vor, jeder ist seines glückes dingsbumms, zu bedenken wär das aber schon.

ps: der tiefbass macht keine räumlichkeit, der ist in 99% aller fälle mono und liegt auf EINER spur ...
erst die bassobertöne sind von der panningmatrix erfasst im besten fall.


[Beitrag von longueval am 31. Okt 2015, 12:53 bearbeitet]
a.bauer
Ist häufiger hier
#11719 erstellt: 31. Okt 2015, 14:23

den sub darf man erst hören, wenn er fehlt, sonst ist er zu laut eingestellt

den Sub ersthören wenn er fehlt? Besonders bei Leuten mit kleinen Front Lautsprechern sagt ja rein der Verstand, dass die Tiefen Frequenzen nicht aus den LS kommen. Aber mein Sub ist nicht zu laut eingestellt keine Sorge. Er ist laut AVR eingepegelt wie er soll und am AVR auf 0,5 am SUB auf nicht ganz 10 Uhr wobei der Regler ja erst bei 9 Uhr beginnt.


kommt dann wirklich mal ein wuchtiges signal, gackt sich der sub in dieser einstellung an, und man hört mehr klirr als bass. gut, wem verzerrungen gefallen ...


Ja den Leuten den Verzerrungen gefallen schreiben hier sicherlich keine Beitrage hee
longueval
Hat sich gelöscht
#11720 erstellt: 31. Okt 2015, 14:30
damit war nur gemeint, dass er sich nicht vordrängen soll, der hauptträger der musik und sprach und soundinfo sind die fronts, der sub erweitert nach unten.
da der sub meist unter 80hz erweitern soll, sind da keine richtungsinfos mehr drinnen, wenn man ihn also bewusst hört, dann ist er zu laut,
das ist alles was ich sagen wollte.


[Beitrag von longueval am 31. Okt 2015, 14:31 bearbeitet]
burkm
Inventar
#11721 erstellt: 01. Nov 2015, 00:13
@a.bauer

Es ist aber ein bekanntes psychoakustisches Phänomen, dass das menschliche Gehör sich die Grundtöne anhand der vorhandenen Obertöne "hinzudenkt" (extrapoliert), auch wenn diese vom LS physisch gar nicht wiedergegeben werden (können). Dies machen sich viele Hersteller von LS-Kleinsystemen zunutze, um dem Hörer einen Eindruck von "Tiefbass" vorzugaukeln.


[Beitrag von burkm am 01. Nov 2015, 00:14 bearbeitet]
prittstift69
Ist häufiger hier
#11722 erstellt: 06. Nov 2015, 01:23
burkm
Inventar
#11723 erstellt: 06. Nov 2015, 11:03
Wobei kein System die physikalischen Gesetzmäßigkeiten aushebeln kann, egal wie gut. Das gilt speziell auch für kompakte LS, deren maximale Lautstärke dann schon recht früh begrenzt ist, wenn es um Tiefbasswiedergabe geht. Da hilft dann nur ein entsprechend leistungsfähiger Sub.
Mickey_Mouse
Inventar
#11724 erstellt: 06. Nov 2015, 14:48

burkm (Beitrag #11721) schrieb:
Es ist aber ein bekanntes psychoakustisches Phänomen, dass das menschliche Gehör sich die Grundtöne anhand der vorhandenen Obertöne "hinzudenkt" (extrapoliert), auch wenn diese vom LS physisch gar nicht wiedergegeben werden (können). Dies machen sich viele Hersteller von LS-Kleinsystemen zunutze, um dem Hörer einen Eindruck von "Tiefbass" vorzugaukeln.

nicht nur Hersteller kleiner LS.
auf diesem Prinzip beruht LFC von Audyssey!
ein Subsonic-Filter kappt die ganz tiefen Frequenzen die bei entsprechend potenten Subwoofern durch das ganze Haus wandern würden und mischt dafür deren "weniger aggressiven" Oberwellen auf, denen das Gehirn dann die Grundtöne wieder dazu denkt.
burkm
Inventar
#11725 erstellt: 06. Nov 2015, 18:50
LFC hat aber mit der besprochenen Installation (und AntiMode) nichts zu tun...
Das Audyssey hier die tieferen (material(wand-)durchgängigen) Frequenzen selektiv reduziert und den Tiefbasseindruck den zugehörigen Obertönen überlässt ist sicherlich eine ansonsten wenig genutzte Eigenschaft von Audyssey, da sie ja hauptsächlich für dünne, schalldurchlässige Wände und empfindliche Nachbarn gedacht ist. Ist aber dann sicherlich auch nur ein Behelf für Diejenigen, die sich nicht anders zu helfen wissen.


[Beitrag von burkm am 06. Nov 2015, 19:10 bearbeitet]
MichNix0815
Inventar
#11726 erstellt: 07. Nov 2015, 17:50
Sorry, bin MCACC-User und schaue mich nur um.

Was macht das LFC von Audyssee genau, ich habs nicht verstanden ???

Gruß Reiner
burkm
Inventar
#11727 erstellt: 07. Nov 2015, 21:32
Audyssey L(ow) F(requency) C(ontainement) senkt spezifisch und selektiv Bassgrundtöne ab, um den störenden Körperschalldurchgang von Bassfrequenzen durch typische Materialien, wie Mauerwerk. Betondecken, Holzdecken usw. zu minimieren. Durch das Vorhandensein und die gezielte Verstärkung (und Ergänzung ?) der zugehörigen Obertöne anhand eines Audyssey Algorithmus durch LFC meint das menschliche Gehör aber nachwievor, die eigentlichen Bassfrequenzen zu hören. Das dürfte im Groben das sein, was LFC tut, da Audyssey ansonsten dazu (meines Wissens) keine weiteren Informationen Preis gibt.

Audyssey LFC
Audyssey LFC (Audioholics forum)


[Beitrag von burkm am 08. Nov 2015, 12:31 bearbeitet]
MichNix0815
Inventar
#11728 erstellt: 08. Nov 2015, 17:58
THX !
a.bauer
Ist häufiger hier
#11729 erstellt: 09. Nov 2015, 13:50
Hallo, ich nochmal....

Ich habe meinen Hörplatz nun um 20 cm von der Wand entfernt und das AM neu einmessen lassen. Zum einen hat es 8 Sweeps gebraucht, glaube vorher 5. Und es ist be gleicher Einstellung wie vorher (alles Regler am Sub) nun VIIIIIEL Leiser,Basschwächer. Sitz ich etwa in einer Auslöschung?
Hab den 30er Lift versucht, gab keine Besserung.

Wenn das AM soviel Sweeps benötigt, dann ist es ja eine schwierige Position vermute ich, aber ich bin beim letzten Sweep in den Raum gegangen weil ich mich wunderte warum soviele und setzte mich neben das Mikro und bei den Sweeps war der Bass kaum hörbar neben dem Mikro.
Sollte ich den Sub lauter stellen um das AM einmessen zu lassen?

Durch die 20 cm wegrücken von der Wand, nach einmessung von AM und dann AVR ohne Sub mit manueller Eintragung der Entfernung, ist das Klangbild soviel schlechter geworden was den Bassbereich angeht.

Sub stand auf 9:30 Uhr ca. und der Jamo beginnt ja erst bei 9, aber so war der Pegel vorher auch.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 190 . 200 . 210 . 220 . 228 229 230 231 232 233 234 235 236 237 . 240 . 250 . 260 . 270 .. 300 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
DSPeaker Anti-mode 8033 SII
H.P.O am 28.03.2015  –  Letzte Antwort am 07.12.2023  –  22 Beiträge
Anti-mode 2.0 für 2 Subwoofer in der Front oder reicht ein Anti-mode 8033
Malossijason am 04.12.2020  –  Letzte Antwort am 06.12.2020  –  3 Beiträge
Anti-Mode 2.0, umik-1
doskip am 11.03.2019  –  Letzte Antwort am 11.03.2019  –  5 Beiträge
Anti-Mode 8033 vs. Sunfire True EQ
Tricom am 29.02.2012  –  Letzte Antwort am 13.07.2013  –  13 Beiträge
Kennt jemand den Anti Mode 8033 (raumkorrektursystem)?
b.wimmer am 11.06.2012  –  Letzte Antwort am 22.06.2012  –  11 Beiträge
Neuer Subwoofer oder Anti Mode 8033?
klood am 10.12.2015  –  Letzte Antwort am 23.12.2015  –  11 Beiträge
Teufel Theater 5 Hybrid an Anti-Mode 8033 S ?
Kässkopp am 11.10.2012  –  Letzte Antwort am 11.10.2012  –  3 Beiträge
DSPeaker Anti-Mode 2.0 Dual Core
frauenrudern am 15.07.2013  –  Letzte Antwort am 15.12.2021  –  448 Beiträge
Anti-Mode 2.0 rauschen auch ohne Eingangssignal
pitty10 am 12.08.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2022  –  9 Beiträge
Anti-Mode AM8033Cinema oder s-II ?
Twinbrother am 19.03.2013  –  Letzte Antwort am 19.03.2013  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen