Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 250 . 260 . 270 . 280 . 287 288 289 290 291 292 293 294 295 296 . 300 . 310 . 320 . 330 .. Letzte |nächste|

Anti-Mode 8033 / 2.0 DualCore / X2 / X4 - Raumkorrekturcontroller & Vorstufen für LS / Subs

+A -A
Autor
Beitrag
Bass-Oldie
Inventar
#14629 erstellt: 29. Mrz 2017, 14:11

ingo74 (Beitrag #14613) schrieb:
Dass das Am2.0 die Mehrpunkteinmessung kann, wurde ja schon besprochen, der Algorithmus ist jedoch im Gegensatz zu anderen Systemen auf die Einpunkteinmessung ausgelegt:

Normalerweise benötigen große Hörbereiche auf Grund der DSPeaker Algorithmen nicht die Messung an Dutzenden von Stellen rund um den Haupt-Hörplatz. In den meisten Fällen sollte es sogar ausreichen nur die Hauptkalibration in der Mitte des anvisierten Hörbereichs durchzuführen.

BDA S.25
Ist das beim X4 ebenso..?
Hast du überhaupt schon weitere Infos zum X4..?

Das ist sehr wahrscheinlich aber ich mache dazu keine weiteren Angaben bis ich die Geräte in der Hand habe.


ingo74 (Beitrag #14613) schrieb:


Nach der ersten Kalibration können Sie mehrere Messpunkte hinzufügen, indem Sie den Menüpunkt „Mehrpunkt“ im Menü „Kalibration“ auswählen. Platzieren Sie dafür das Mikrofon an einem anderen Punkt der Hörzone und fahren Sie dann durch Bestätigen der OK-Taste mit der Kalibration fort.
- Sie können der Kalibration so viele Punkte hinzufügen, wie Sie möchten. Das System bewertet diese automatisch, indem es einen Vergleich mit den Hauptdaten durchführt und diese neu berechnet. Wir empfehlen Ihnen nicht mehr als 7 zusätzliche Messpunk- te hinzuzufügen, da weitere Punkte keine spürbare Verbesserung des Korrekturmodells bewirken.

BDA S.26
Zeigt das AM2.0 dann auch das reale und nicht das errechnete Ergebnis an..? Wenn ja, wie macht es das..?

Bei der Verwendung der Mehrpunktmessung nutzt man die Funktion "Raumanalyse" zur Kontrolle des Ergebnisses.
Tobstar79
Ist häufiger hier
#14630 erstellt: 29. Mrz 2017, 15:51
Ahoi...

ich habe eine Frage, die sicherlich bereits vor 20 Seiten gestellt wurde... aber bei 15000 Beiträgen... nun ja... vielleicht geht es ja schnell...

In meinem HK stehen 4 Subs (Dali E-9F)... jeweils 2 laufen über Y-Stecker auf einem Kanal (die vorne auf 1, die hinten auf 2)... sie stehen direkt gegenüber voneinander... Alles werkelt an einem Denon X4300H...

Nun die Frage... wenn ich alles mit AntiMode verbinden möchte, brauche ich dann das Cinema oder das S-II? Wie gehe ich am besten vor? Und... im Verkaufsbereich verkauft jemand sein AntiMode Cinema, da er jetzt (seiner Aussage nach) Audessey XT32 hat (was ich ja auch habe)... braucht man dann kein AntiMode mehr?


Viele Grüße
Tobias


[Beitrag von Tobstar79 am 29. Mrz 2017, 15:54 bearbeitet]
Nagi82
Stammgast
#14631 erstellt: 29. Mrz 2017, 17:25
Ausprobieren!!
Kann beides ein passables Ergrbnis erreichen
laurooon
Inventar
#14632 erstellt: 29. Mrz 2017, 19:15
Was du hast, ist dann wohl ein DBA, ich denke mal, das da ein AM 2.0 Dualcore vermutlich das meiste rausholen kann. Ich glaube, ein DBA überfordert die Fähigkeiten von XT32, sollen aber lieber andere bestätigen. Da du XT32 ja hast, reicht dir der Bass nicht?
Tobstar79
Ist häufiger hier
#14633 erstellt: 30. Mrz 2017, 09:28
Mir reicht der Bass vollkommen, das ist nicht das Problem. Allerdings reichte mir mein altes Heimkino auch und ich bin jetzt extrem überrascht wie gut alles mit Schallsegel und akustischen Maßnahmen klingt... von daher wollte ich mal horchen wie viel besser ein Bass (oder 4 davon) klingen können, wenn man entsprechende Hardware dazwischen klemmt.

Vielen Dank für die Unterstützung bisher!
laurooon
Inventar
#14634 erstellt: 30. Mrz 2017, 10:40
Ja, der Spieltrieb.
Dann einfach mal ein AM kommen lassen und testen, ob ein weiterer Zugewinn an Klang möglich ist.
burkm
Inventar
#14635 erstellt: 30. Mrz 2017, 10:42

laurooon (Beitrag #14632) schrieb:
Was du hast, ist dann wohl ein DBA, ich denke mal, das da ein AM 2.0 Dualcore vermutlich das meiste rausholen kann. Ich glaube, ein DBA überfordert die Fähigkeiten von XT32, sollen aber lieber andere bestätigen. Da du XT32 ja hast, reicht dir der Bass nicht?


Ich habe selbst ein DBA (4 identische Subs / je 2 Vorne und Hinten) mit XT32 realisiert, dass hat im letzten Detail gemäß den Messungen mit REW sogar noch etwas besser funktioniert als mit meinen AntiModes 8033, aber die Unterschiede war letzendlich eher "marginal". Vermutlich wird das je nach den individuellen Unterschieden und Einstellungen in Abhängigkeit von der verwendeten Delay Line sich in etwa die Waage halten bzw. mal das Eine und mal das Andere leichte Vorteile zeigen.
laurooon
Inventar
#14636 erstellt: 30. Mrz 2017, 10:44
Darf man denn fragen, was es für Woofer sind, die du dafür einsetzt? Im neuen Haus kann ich mir sowas auch vorstellen.
Mickey_Mouse
Inventar
#14637 erstellt: 30. Mrz 2017, 12:56

burkm (Beitrag #14635) schrieb:
Ich habe selbst ein DBA (4 identische Subs / je 2 Vorne und Hinten) mit XT32 realisiert
..
in Abhängigkeit von der verwendeten Delay Line

hast du jetzt ein DBA alleine mit XT32 realisiert oder erstmal ein DBA mit einer externen Delay Line aufgebaut und das mit XT32 nachträglich noch korrigieren lassen?!?
Tobstar79
Ist häufiger hier
#14638 erstellt: 30. Mrz 2017, 12:57

burkm (Beitrag #14635) schrieb:
Ich habe selbst ein DBA (4 identische Subs / je 2 Vorne und Hinten) mit XT32 realisiert, dass hat im letzten Detail gemäß den Messungen mit REW sogar noch etwas besser funktioniert als mit meinen AntiModes 8033, aber die Unterschiede war letzendlich eher "marginal". Vermutlich wird das je nach den individuellen Unterschieden und Einstellungen in Abhängigkeit von der verwendeten Delay Line sich in etwa die Waage halten bzw. mal das Eine und mal das Andere leichte Vorteile zeigen.


DAS klingt wirklich sehr sehr gut... Ich werde mich am Wochenende mal hinsetzen und mich wesentlich mehr mit der Materie beschäftigen... in jedem Fall ist eine Verbesserung der Subs notwendig... habe gestern beim Kinoabend mit 4 Freunden gemerkt wie unterschiedlich die Bässe doch noch klingen...

Besten Dank!
burkm
Inventar
#14639 erstellt: 30. Mrz 2017, 13:02
Wird Dir nicht weiterhelfen, da es Magnat 12" Subs sind, die schon seit einiger Zeit nicht mehr lieferbar sind. Die Subs habe ich auf Sockel gesetzt, damit sie die Bedingung: 1/4 Raumhöhe bei Membranmitte einhalten. Letzlich sollte aber jeder einigermaßen ordentliche Sub die Anforderungen hierfür erfüllen können. Man kann natürlich auch 4 Stck. Seaton Submersives stellen, dann wird das DBA noch ein Stückchen breitbandiger...
Anm.: Ich hatte von der damals "gut" getesten Serie (LS+Sub) eine ganze Palette in der Auslaufphase gekauft, um (m)ein Heimkino zu realisieren, das inzwischen aber 17 LS (davon 6 Stand-LS) + 4 Subs umfasst. Dahinter steckt dann ein Mix aus Mono-, Stereo- und Vielkanal-Endstufen als treibende Kraft, da jeder LS seine eigene Endstufe hat. Der Raum ist mit einer Vielzahl an Diffusoren und Absorbern + Deckensegeln sowie einem Reflektor ausgestattet, um die akustischen Vorbedingungen zu optimieren.

PS: Zum Thema DBA existiert ein eigener schon etwas älterer Thread (von mir) in diesem Forum sowie etwas umfangreicher auf recording.de mitsamt Messungen (AntiMode 8033 vs. XT32) und Fotos. Das Hauptproblem war übrigens, eine Delay Line zu finden, die vorkommende Abstände genügend hoch auflöst und trotzdem noch einen ausreichenden Distanzbereich (bis 9m) abdeckt. Als Delay Line ist deshalb letztlich ein OmnesAudio DBC-12 zum Einsatz gekommen, dass eine feine Auflösung des Delays ermöglicht, da damit eine "ordentliche" Abstimmung des DBA - mehr oder minder - steht oder fällt. Die anderen Geräte, die ich gefunden hatte, waren deutlich "gröber" unterteilt. Bei den "Big Chunks" hat sich zudem das Problem der Hinterlüftung ergeben (wegen der Gefahr von Schimmelbildung), das ich mit einem eigenen "aktiven" Lösungsansatz angegangen bin...
Da reale Räume (inkl. Deko, Mobiliar und Menschen usw.) nie die Anforderungen eines idealen DBAs erfüllen (können), dient das XT32 bzw. AntiMode zum Glätten der unausweichlichen Restfehler.


[Beitrag von burkm am 30. Mrz 2017, 16:36 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#14640 erstellt: 30. Mrz 2017, 13:07

burkm (Beitrag #14639) schrieb:
...damit sie die Bedingung: 1/4 Raumhöhe bei Membranmitte einhalten. ...
Warum hast Du das gemacht? Vertikale Raummoden?


[Beitrag von fplgoe am 30. Mrz 2017, 13:07 bearbeitet]
burkm
Inventar
#14641 erstellt: 30. Mrz 2017, 13:15
Das Aufbocken der Subs ? Ja.

Es gibt dazu übrigens auch einen Artikel im Wikipedia und weitere Informationen im Netz
Wikipedia: Double Bass Array
Nubert DBA
Klein+Hummel Artikel DBA

Das von mir realisierte DBA entspricht weitgehend der Variante, die auch mal von Nubert angedacht worden war und grundsätzliche Artikel (und ein Produkt) existierte dazu auch von ehemals K+H (Klein+Hummel), wurden aber dann entweder nicht realisiert (Nubert) oder wieder zurückgezogen (K+H) wohl wegen Streitigkeiten mit dem Rechteinhaber... Ob es dazu auch noch weitergehende Patente usw. gibt ist mir jetzt nicht bekannt.
Es ist übrigens die einzige "elektronische" Korrektur, die auch eine wirkliche "Reduzierung" der Nachhallzeiten im Bass mit sich bringt.
Das Prinzip selbst scheint schon "uralt" zu sein, wurde aber bisher interessanterweise kaum beachtet bzw. eingesetzt.

Entgegen der vielfach zu lesenden "Unkenrufen", dass das nur unter idealisierten Bedingung (und somit fast nie ) funktioniert, geht es bei mir auch unter nicht ganz idealen Bedingungen, wie sie in einem üblichen Hörraum vorherrschen, da ich die dadurch auftretenden Restfehler dann noch elektronisch kompensiere. Im Idealfall ist der Bassverlauf fast im gesamten Raum durch den Wegfall der Raummoden in Längsrichtung linearisiert, unter weniger optimalen Bedingungen schränkt sich das etwas ein, aber der eigentliche Hörbereich ist davon - erkennbar - nicht betroffen.

Eine durchaus relevante Einschränkung besteht aber: Man kann die Subwoofer nur an bestimmten feststehenden Punkten symmetrisch sehr nahe an Vorder- und Rückwand in Längsrichtung aufstellen (wegen der zu erzeugenden Wellenfront unter Einbeziehung der jeweils rechts und links entstehenen Speigelschallquellen), was die Einsatzfähigkeiten in einem "normalen" Wohnraum doch stark einschränkt bzw. oft unmöglich macht. Deswegen ist ein speziell dafür vorgesehener Hörraum mit entsprechenden Freiheitsgraden in der Aufstellung sinnvoll. Zudem werden Liebhaber von "fulminantem überbordenden Bass" keine wirkliche Freude haben, weil der weitgehende Entfall der entsprechenden Raummoden zwar einen sehr präzisen aber eher schlanken Bass zur Folge hat (weitgehender Entfall des room gain), was die Subs dann erforderlichenfalls stärker fordert.

PS.:
Habe gerade nochmals nachgesehen:
Das DBA ist als Gebrauchsmuster beim deutschen Patentamt gemeldet unter !DE 20121610 U1!.
Die Bekanntmachung im Patentblatt erfolgte am 10.04.2003.
Inhaber ist ein Lutz Naumann aus 42781 Haan
Link http://www.patent-de.com/pdf/DE20121610U1.pdf

PPS.:
Da Gebrauchsmuster im Gegensatz zu Patenten nur 10 Jahr geschützt sind, sollte es im Prinzip wieder zur Verfügung stehen.
Nubert hatte ja einen sehr guten Subwoofer, den AW-1300DSP im Program, der alles Nötige für ein DBA inkl. Delay und Phasenumkehr schon mitgebracht hatte. Dessen Produktion / Vertrieb wurde aber meines Wissen vor Kurzem eingestellt, da er sich wohl (vielleicht wegen des Preises ?) nicht so gut verkauft hat...


[Beitrag von burkm am 30. Mrz 2017, 22:14 bearbeitet]
Filou6901
Inventar
#14642 erstellt: 30. Mrz 2017, 15:21
Wie sehen diese Sockel aus,was hast du da genommen ?
Hast du ev. ein Bild davon ?
burkm
Inventar
#14643 erstellt: 30. Mrz 2017, 15:50
Ich habe ein Baukastensystem aus eloxierten Aluminiumprofilen mit zugehörigen Verbindern genommen und diese auf die passende Höhe sowie Breite und Tiefe zuschneiden lassen. Das Ganze dann mit den 3-fach Eckverbindern wie ein Tisch zusammengesteckt ("zusammengeschlagen") und die Stellfläche als (weiss) beschichtete Spanplatte zuschneiden lassen und eingelegt. Als Abschluss unter den Beinchen 3 feste sowie ein höhenverstellbares Steckelement (bei unebenen Böden) bzw. 4 feste bei geraden Böden eingebaut. Die offene Bauweise verhindert Hohlraumresonanzen.

Im Netz gibt es diverse Anbieter solcher Alu-Profilsystem, die auch die passenden Eckverbinder dazu liefern. Es gibt aber auch lokale Anbieter, die z.B. Profilsysteme für den Messe- oder Aquariumsbau usw. anbieten. Ich habe 25er Profile ausgewählt, weil die auch genügend Stabilität bieten und Verbindungselemente mit Stahlkern. Aus dem gleichen Profilssystem habe ich auch das "Sideboard" für die ganzen Gerätschaften passgenau nach Fachhöhen und -Tiefe gebaut (mittig direkt unter dem Display (keine Projektion) die Stellfläche für den Center). Die Profile und Eckelemente muss man dann mit einem Gummihammer zusammenfügen. Bei den Händlern kann man auch die Zuschnitte gleich mitbestellen. Die kaschierten Spanplatten habe ich dann anschließend passgenau im Baumarkt zuschneiden lassen und schließen bündig mit den Aluprofilen ab.

Die Gesamtabmessungen der "Tischchen" richten sich nach den Maßen des Subwoofers.


[Beitrag von burkm am 30. Mrz 2017, 21:36 bearbeitet]
SmoothR
Inventar
#14644 erstellt: 30. Mrz 2017, 15:50

burkm (Beitrag #14639) schrieb:
Wird Dir nicht weiterhelfen, da es Magnat 12" Subs sind, die schon seit einiger Zeit nicht mehr lieferbar sind. Die Subs habe ich auf Sockel gesetzt, damit sie die Bedingung: 1/4 Raumhöhe bei Membranmitte einhalten.
Anm.: Ich hatte von der damals "gut" getesten Serie (LS+Sub) eine ganze Palette in der Auslaufphase gekauft, um (m)ein Heimkino zu realisieren, das inzwischen aber 17 LS (davon 6 Stand-LS) + 4 Subs umfasst. Dahinter steckt dann ein Mix aus Mono-, Stereo- und Vielkanal-Endstufen als treibende Kraft, da jeder LS seine eigene Endstufe hat. Der Raum ist mit einer Vielzahl an Diffusoren und Absorbern + Deckensegeln sowie einem Reflektor ausgestattet, um die akustischen Vorbedingungen zu optimieren.


Würden mich mal Bilder interessieren
burkm
Inventar
#14645 erstellt: 30. Mrz 2017, 15:51
s. Bauthread hier im Forum. Link weiter oben bzw. bei recording.de.

Anm.: Der derzeitige Zustand stimmt nicht mehr ganz mit dem damals Gezeigten überein, weil etliche Komponenten dazugekommen sind, wie verschiedene 1D- und 2D-Diffusoren an den Wänden und Decke, sowie weitere Absorber und der Reflektor (?) und natürlich weitere LS und Endstufen: damals 9-Kanäle, jetzt 17.
Auch der Pre wurde wegen der neuen Surroundformate getauscht, obwohl ansonsten der Klang schon "sehr gut" war...

=> Eventuell ist das Alles hier schon weit OT, deshalb sollte man das vielleicht woanders fortsetzen...


[Beitrag von burkm am 30. Mrz 2017, 21:45 bearbeitet]
Tobstar79
Ist häufiger hier
#14646 erstellt: 30. Mrz 2017, 17:36
Naja, es ist bedingt Offtopic... es ist eigentlich extrem Ontopic, weil es ein Problem aufgreift, welches auch nach tausenden von Beiträgen nicht final gelöst scheint... ich finde, dass wenn man schon das XT32 daheim hat, man auch schauen sollte wie man dies optimal einsetzt... und es ist schon ein Unterschied, ob ich nochmal 350 Ocken hinblättere oder nicht, um entsprechend das gleiche Ergebnis zu erzielen...

Von daher: Ganz herzlichen Dank für die ganzen Informationen!
burkm
Inventar
#14647 erstellt: 30. Mrz 2017, 21:12
Na ja, ob diese Fragestellung nun gerade in den AntiMode Thread gehört...
PS.: Habe übrigens die obigen Posts noch um diverse Details ergänzt...


[Beitrag von burkm am 30. Mrz 2017, 22:04 bearbeitet]
KKK101
Inventar
#14648 erstellt: 04. Apr 2017, 07:12
heute kommt mein S-II , nur mal so zur sicherheit.

LIFT und Bypass gleichzeitig drücken für die einmessung und dann warten bis die Messung fertig ist und das wars dann oder ?
laurooon
Inventar
#14649 erstellt: 04. Apr 2017, 07:17
Japp, dann geht es los. Vorher den Sub richtig einstellen und EQs im Sub (falls sowas vorhanden ist) deaktivieren. Lautstärke so auf 30-40%. Und geh weit genug weg.
KKK101
Inventar
#14650 erstellt: 04. Apr 2017, 07:28
bin mal gespannt , mache vorher nochmal eine messung ohne und danach mit. Wenns nicht so der burner ist , wird er wieder verkauft ^^
SmoothR
Inventar
#14651 erstellt: 04. Apr 2017, 08:48

burkm (Beitrag #14645) schrieb:
s. Bauthread hier im Forum. Link weiter oben bzw. bei recording.de.

Anm.: Der derzeitige Zustand stimmt nicht mehr ganz mit dem damals Gezeigten überein, weil etliche Komponenten dazugekommen sind, wie verschiedene 1D- und 2D-Diffusoren an den Wänden und Decke, sowie weitere Absorber und der Reflektor (?) und natürlich weitere LS und Endstufen: damals 9-Kanäle, jetzt 17.
Auch der Pre wurde wegen der neuen Surroundformate getauscht, obwohl ansonsten der Klang schon "sehr gut" war...

=> Eventuell ist das Alles hier schon weit OT, deshalb sollte man das vielleicht woanders fortsetzen...


Hi burkm,

mach doch mal bitte neue Bilder. Das würde mich und vielleicht auch andere echt tierisch interessieren, was du da veranstaltest
17 Kanäle?! Das ist heftig
Volker#82
Inventar
#14652 erstellt: 04. Apr 2017, 09:22

KKK101 (Beitrag #14650) schrieb:
bin mal gespannt , mache vorher nochmal eine messung ohne und danach mit. Wenns nicht so der burner ist , wird er wieder verkauft ^^


Ob es der "burner" ist, liegt natürlich daran, was es zu tun bekommt. Wenn nicht viel nach unten hin korrigiert werden muss, dann sind die vorher / nachher Unterschiede natürlich nicht so deutlich, da kann das Gerät aber dann nichts dafür, man spricht ja von Raumkorrektur. Man liest ja öfter mal, dass die Unterschiede manchmal gering ausfallen, dann ist entweder der Frequenzverlauf am Hörplatz schon ohne Korrektur ganz gut oder es sind mehr Senken als Überhöhungen vorhanden, die dem Gehör weniger auffallen. Zumindest mit nur einem Sub ist oft eher zweiteres der Fall. Wenn du messen kannst, dann würde ich mich also erstmal auf die Voreinstellungen / Aufstellungen kümmern und dabei vor allem die Senken im Auge haben und erst dann mit dem AM messen.
fplgoe
Inventar
#14653 erstellt: 04. Apr 2017, 09:43
Bei mir waren ja auch riesige Erwartungen da, die natürlich so nicht erfüllt worden sind. Der erste Eindruck ist dann manchmal etwas enttäuschend.

Wenn ich mich jetzt aber in vielen kleinen Situationen über subtile Verbesserungen wundere, wo ich einfach Frequenzen höre, die vorher nicht da waren, weiß ich warum sich dieses kleine Zauberkästchen lohnt.

Also, -natürlich abhängig von den räumlichen Ansprüchen- sind die Änderungen nicht unbedingt groß, aber im Detail teilweise echt genial.
KKK101
Inventar
#14654 erstellt: 04. Apr 2017, 09:54
ich habe leider schon 3 umbauten im zimmer hinter mir ( 3 hörpositionen ) und bei meiner aktuellen sitzposition ( somit auch die allerletzte raumgestaltung erstmal ) schon alle möglichen position ausgemessen (vordere ecke , hintere ecke etc. ) und vorne rechts momentan ist es die beste lösung. Jetzt ohne EQ dahinter klingt er schon nicht schlecht. Leider habe ich bei meinem Raum immer einen Pegelabfall bei 50 und 65 hz . Ich habe es aufgegeben diesen noch zu bekommen. jegliche positionen habe ich schon durch. Überhöhung duetlich hörbar habe ich bei 43 hz ( dröhnen momentan natürlich auch noch da ) und leider bei 75 hz. Da hört man den sub dann doch irgendwie schon raus. Hat zwar was (bischen kickbass ) aber diese überhöhung nervt natürlich auch nur.

mein raum hat die maße : 3,60 x 4,10 x 2,50 höhe
Volker#82
Inventar
#14655 erstellt: 04. Apr 2017, 10:18
Oft hilft bei sowas ein zweiter Sub, der dann einiges ausgleichen kann, bessere Raumanregung. Ich glaube du warst der mit den beiden Arendal Sub 2 und hast diese wieder verkauft, weil die zu groß waren für deinen Raum. Hast du denn damit den Raum nicht gut angeregt bekommen ? Ich mein ja nur, wenn es mit den beiden nicht funktioniert hat, dann wird es natürlich schwer und mit einem Sub alleine sicher nicht besser, es sein denn die beiden wurden zuvor falsch angepasst. Manchmal ist aber auch der Wurm drin und man bekommt es einfach nicht gut hin (Beschaffenheit Raum usw...). Ist natürlich auch die Frage wie schmal oder breitbandig die Senken und Erhöhungen sind. Das Gehör entspricht etwa 1 / 3 bis 1 / 6 Glättung, ich würde daher mit 1 / 6 Glättung messen. Alles was erst mit 1 / 12 oder weniger Glättung sichtbar wird, hört man im Betrieb nicht wirklich.


[Beitrag von Volker#82 am 04. Apr 2017, 10:26 bearbeitet]
KKK101
Inventar
#14656 erstellt: 04. Apr 2017, 10:52
ich hatte hier auch schon wieder 2 sunfires und habe mich mittlerweile von einen getrennt , denn mit 2 wird das ergebnis mäßig besser. Einer reicht für meinen Raum aus.
Die absenkung bei 50-65 hz habe ich damals nicht rausbekommen und heute auch nicht. Es ist auch mit 2 nicht zu schaffen. Egal was ich verändert habe (Phase lautstärke AVR Abstandsangaben ... )
ehemals_Mwf
Inventar
#14657 erstellt: 04. Apr 2017, 11:01

Lab-Power (Beitrag #14655) schrieb:
... Ich glaube du warst der mit den beiden Arendal Sub 2 und ...
... Manchmal ist aber auch der Wurm drin und man bekommt es einfach nicht gut hin (Beschaffenheit Raum usw...). ..

Genau,
und soweit waren wir schon mal mit den Gegebenheiten von KKK101:
http://www.hifi-foru...read=6472&postID=2#2
Volker#82
Inventar
#14658 erstellt: 04. Apr 2017, 11:13

Mwf (Beitrag #14657) schrieb:

und soweit waren wir schon mal mit den Gegebenheiten von KKK101:


Ach ja stimmt, da war doch was ...
KKK101
Inventar
#14659 erstellt: 04. Apr 2017, 11:14
joa habe mich aber wie gesagt verkleiner , meine sitzposition ist nun anders. Habe auch kein Arcam mehr und die arendals sind auch weg und die sunfires bin ich auch los (nun steht 1 SVS SB12 NSD ) bei mir , dieser langt.

Und bin momentan mit den Pioneer SC LX59 ausgestattet.
chrispaper
Ist häufiger hier
#14660 erstellt: 10. Apr 2017, 14:29
Bräuchte mal ein paar Erfahrungen von euch.. habe ein klipsch 112w mit antimode cinema und einen Denon x1200

Wenn ich eingemessen habe sollten am antimode alle Lampen leuchten ausser Bypass?
Sollte man den Pegel am receiver für den sw eher höher einstellen als wie man vorher ohne antimode hatte?
Am Denon eher den Dynamik Ey aus oder habt ihr ihn aktiviert?


[Beitrag von chrispaper am 10. Apr 2017, 14:32 bearbeitet]
laurooon
Inventar
#14661 erstellt: 11. Apr 2017, 08:33

chrispaper (Beitrag #14660) schrieb:
Bräuchte mal ein paar Erfahrungen von euch.. habe ein klipsch 112w mit antimode cinema und einen Denon x1200


Wenn ich eingemessen habe sollten am antimode alle Lampen leuchten ausser Bypass?

Bypass sollte nicht leuchten, sonst hätte das AM keinen Effekt. Der 25Hz und 30Hz Lift kann leuchten, wenn du das magst. bei mir leuchten die anderen beiden schwach, das heißt ich nutze nur die Subsonic-Filter.


chrispaper (Beitrag #14660) schrieb:
Sollte man den Pegel am receiver für den sw eher höher einstellen als wie man vorher ohne antimode hatte?


Ich habe den Subwoofer so eingepegelt, dass der AVR nach dem Einmessen diesen mit +-0db erfasst, also nicht mehr korrigieren muss.


chrispaper (Beitrag #14660) schrieb:
Am Denon eher den Dynamik Ey aus oder habt ihr ihn aktiviert?


Nach deinem Geschmack. Ich mochte den Dynamic EQ.
fplgoe
Inventar
#14662 erstellt: 11. Apr 2017, 13:17
Ich habe auch nicht einen einzigen Tag ohne DynEQ -bzw. jetzt beim Nachfolger das Aquivalent YPAO-Volume- gearbeitet. Wenn ein Verstärker darüber nicht verfügt (wie z.B. bei dem AccuEQ und Onkyo) wäre das bei der Auswahl ein K.O-Kriterium für mich.


[Beitrag von fplgoe am 11. Apr 2017, 13:18 bearbeitet]
laurooon
Inventar
#14663 erstellt: 11. Apr 2017, 14:55
Für mich ist die Loudnessschaltung auch sehr wichtig und gar nicht mehr wegzudenken. Ich gebe aber zu, obwohl ich auch die dicke Yamaha Vorstufe habe, dass der Dynamic EQ vom Onkyo für mich noch etwas stimmiger war und überdies auch anpassbarer. Hatte ihn wirklich immer an. Die YPAO Volume schalte ich bei hohen Lautstärken immer ab. Seltsamerweise habe ich ohne YPAO Volume dann noch mehr Punch.
std67
Inventar
#14664 erstellt: 11. Apr 2017, 15:02

Die YPAO Volume schalte ich bei hohen Lautstärken immer ab. Seltsamerweise habe ich ohne YPAO Volume dann noch mehr Punch.


was sind denn "hohe Lautstärken"? Bei gehobenen Pegeln, spätestens ab -15, sollte YPAO-Volume ja eh nicht mehr eingreifen. Bei Audyssey ist es über den RefLevel ja einstellbar bis wohin die Loudness arbeitet

Ansonsten kann ich deine Erfahrung aber bestätigen. Die Loudnesschaltungen hebe IMO den Tiefbass über Gebühr an, der Kickbass ist unterrepräsetiert. Deswegen teste ich gerade wie ich ohne Ludness klarkomme
chrispaper
Ist häufiger hier
#14665 erstellt: 11. Apr 2017, 15:04
Kannst du mir den unterschied sagen zwischen den Lift Modes?
longueval
Hat sich gelöscht
#14666 erstellt: 11. Apr 2017, 15:07
die schieben bei den angegebenen frequenzen pegel nach. eigentlich haben die nur sinn, wenn der sub dort schon nachlässt.
chrispaper
Ist häufiger hier
#14667 erstellt: 11. Apr 2017, 16:31
Also habt ihr die Lift modes alle aus bzw.bei euch blinkt nur pwr bzw. Der Flat Modus??
Habe gerade rumgespielt und es ist schwierig herauszufinden ob ich die Lift moden einschalte oder nicht....
Komischerweise als ich den Bypass aktiviert habe habe ich kein brummen mehr gehört..als ich den antimode dazugeschaltet habe war das brummen wieder zu hören. Mach ich was falsch?
Könnte mir einer genau beschreiben was die Vorteile und Nachteile sind bei den moden?
Flat Anhebung Lift 25-35 Anhebung Lift 15-25 und nur infrasonic??
Welchen Modus habt ihr aktiviert?
Verstehe nur nicht warum wenn ich den Bypass einschalte es sich am besten anhört
burkm
Inventar
#14668 erstellt: 11. Apr 2017, 16:42
@lauroon

Generell scheint es so zu sein, als ob die Balance "Höhen / Tiefen" die Wahrnehmung der Tiefen beeinflusst auf Grund psychoakustischer Phänomene. Bei ansonsten gleichbleibendem Pegel samt Tiefenwiedergabe, identischem Quellmaterial und unterschiedlichen gemittelten Pegeln im Höhenbereich werden die Tiefen entsprechend unterschiedlich wahrgenommen. Es gab dazu irgendwo auch Literatur über diverse Untersuchungen zu diesem Thema.
Wiederum ein Zeichen dafür, wie stark hier die subjektive Wahrnehmung durch Begleitphänomene beeinflusst wird und "objektives" Hören außen vor ist.


[Beitrag von burkm am 11. Apr 2017, 17:21 bearbeitet]
longueval
Hat sich gelöscht
#14669 erstellt: 11. Apr 2017, 16:46
angenommen du hast einen geschlossenen sub mit der resonanzfrequenz 40hz, dann macht der lift 25 den sub unterhalb der resonanzfrequenz noch einmal lauter, sprich, er bekommt etwas mehr tiefstbassfähigkeiten.
ist dein sub ein bassreflex, dann ist das schon ein wenig komplizierter. wenn du weißt, deine bassreflexabstimmung ist oberhalb von 25hz, dann bringst du den sub an den rand des vernünftigen, weil der da unten keinen luftpolster mehr hat um eine zu große auslenkung abzufedern.
du darfst nicht vergessen, aktive subs haben meist von haus aus da unten eine anhebeung, also deine ist dann zusätzlich. also vorsicht. wenn lift, dann mit subsonic, damit wenigstens noch ein rest schutz vorhanden ist.
jetzt kommts natürlich auch auf deinen normalpegel an. hörst du gerne laut, dann würde ICH sicherheitshalber keinen lift mehr dazuschalten.
chrispaper
Ist häufiger hier
#14670 erstellt: 11. Apr 2017, 16:52
Habt ihr Flat oder nur infrasonic Filter?
std67
Inventar
#14671 erstellt: 11. Apr 2017, 17:02
@chrispaper

du liest aber schon die Antworten die bisher aussagen "kommt darauf an"?
Was WIR haben ist vollkommen ninteressant. Ausschlaggebend ist welchen Subwoofer du überhaupt hast, wie groß der Raum ist, und wie laut du hörst.

Das zu klären ist hier aber nicht der Thread. dazu solltest du eie Eigenen aufmachen und dort erstmal deine Gegebenheiten vorstellen
AirRailey
Inventar
#14672 erstellt: 11. Apr 2017, 17:06
kann jemand was zum svs pb1000 sagen, flat oder einen filter?
longueval
Hat sich gelöscht
#14673 erstellt: 11. Apr 2017, 17:33
flat


[Beitrag von longueval am 11. Apr 2017, 17:34 bearbeitet]
chrispaper
Ist häufiger hier
#14674 erstellt: 11. Apr 2017, 17:52
Besitze den klipsch 112w an einen Denon..er steht jetzt in er Raumecke.. .Raum ist ca 18m2 gross...
Habe alle Boxen auf Small sowie alle trennfrequenzen auf 100hz ausser die atmos auf 150hz.
Dynamik Eq ist an...nach dem einmessen des avr hat er das Level des sw auf -2db gestellt
AirRailey
Inventar
#14675 erstellt: 11. Apr 2017, 17:56
gut habe auch auf flat
longueval
Hat sich gelöscht
#14676 erstellt: 11. Apr 2017, 18:37
hintergrund

ich bin jetzt zwar zu faul zum suchen, aber ich bin mit zu 99% sicher, dass der svs schon eine anhebung eingebaut hat und einen subsonic filter (weil bassreflex)
doppelt zu moppeln macht selten sinn.

wäre er ein geschlossener, würde ich sagen, versuch macht kluch, aber bei BR und dann mal ein wenig lauter .... so eine spule schaut nicht schön aus, wenn sie anschlägt, das ist die paar hertz tiefer nicht wert.


[Beitrag von longueval am 11. Apr 2017, 18:43 bearbeitet]
chrispaper
Ist häufiger hier
#14677 erstellt: 11. Apr 2017, 19:13
Tendiere zwischen Flat und nur infrasonic filter...ist schwierig....
Die Frage ist auch ob Dynamik Eq eingeschaltet werden sollte...hab das Gefühl wenn Dynamik Eq ein ist und ich den Modus infrasonic Filter aktiviere es anfängt zu dröhnen....
Habe momentan Dynamik Eq ein aber ref.level Offset auf 5 sowie am antimode Flat.. .mal schauen wie es sich weiter verhält bei verschiedenen Filmen.. . Ich höre über die Anlage keine Musik sondern nur filme...viele schreiben das die Anhebung bei Lift 25-35hz für Filme ideal ist....finde ich aber momentan nicht so..
AirRailey
Inventar
#14678 erstellt: 11. Apr 2017, 19:15
ich gucke alles ohne Dynmaic EQ, dass ist doch viel zu künstlich! Teste mal einen ganzen film ohne, du wirst dich dran gewöhnen und als besser empfinden! der bass kommt nur da wo er auch ist und nicht zwischen durch so aufgepuscht...
chrispaper
Ist häufiger hier
#14679 erstellt: 11. Apr 2017, 19:22
Ok. Wenn ich dynamik eq ausschalte müsste ich ja auch den sw Level höher stellen....
Hast du Flat eingestellt?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 250 . 260 . 270 . 280 . 287 288 289 290 291 292 293 294 295 296 . 300 . 310 . 320 . 330 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
DSPeaker Anti-mode 8033 SII
H.P.O am 28.03.2015  –  Letzte Antwort am 07.12.2023  –  22 Beiträge
Anti-mode 2.0 für 2 Subwoofer in der Front oder reicht ein Anti-mode 8033
Malossijason am 04.12.2020  –  Letzte Antwort am 06.12.2020  –  3 Beiträge
Anti-Mode 2.0, umik-1
doskip am 11.03.2019  –  Letzte Antwort am 11.03.2019  –  5 Beiträge
Anti-Mode 8033 vs. Sunfire True EQ
Tricom am 29.02.2012  –  Letzte Antwort am 13.07.2013  –  13 Beiträge
Kennt jemand den Anti Mode 8033 (raumkorrektursystem)?
b.wimmer am 11.06.2012  –  Letzte Antwort am 22.06.2012  –  11 Beiträge
Neuer Subwoofer oder Anti Mode 8033?
klood am 10.12.2015  –  Letzte Antwort am 23.12.2015  –  11 Beiträge
Teufel Theater 5 Hybrid an Anti-Mode 8033 S ?
Kässkopp am 11.10.2012  –  Letzte Antwort am 11.10.2012  –  3 Beiträge
DSPeaker Anti-Mode 2.0 Dual Core
frauenrudern am 15.07.2013  –  Letzte Antwort am 15.12.2021  –  448 Beiträge
Anti-Mode 2.0 rauschen auch ohne Eingangssignal
pitty10 am 12.08.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2022  –  9 Beiträge
Anti-Mode AM8033Cinema oder s-II ?
Twinbrother am 19.03.2013  –  Letzte Antwort am 19.03.2013  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.089

Hersteller in diesem Thread Widget schließen