Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 260 . 270 . 280 . 290 . 293 294 295 296 297 298 299 300 301 302 . 310 . 320 . 330 . 340 .. Letzte |nächste|

Anti-Mode 8033 / 2.0 DualCore / X2 / X4 - Raumkorrekturcontroller & Vorstufen für LS / Subs

+A -A
Autor
Beitrag
Bass-Oldie
Inventar
#14929 erstellt: 24. Jul 2017, 20:00

Mickey_Mouse (Beitrag #14919) schrieb:
es ist von einem PEQ und "mehreren" Profilen die Rede, von denen drei direkt per FB abgerufen werden können.
Ich gehe mal davon aus, dass jedes Profil auch eigene PEQ Einstellungen hat und es nicht nur einen "globalen" PEQ gibt?
oder anders herum gefragt: könnte man sich mehrere Profile anlegen, jedes mit einer bestimmten Lautstärke und der dazu passenden Loudness Kurve (die man sich selber ermitteln und entsprechend einstellen muss)?

kannst du etwas dazu sagen, ob irgendwer (du?) das Teil auf der IFA ausstellt, vielleicht auch ein anderer (z.B. LS Hersteller) "nebenbei"?

-- DISCLAIMER: ALLE AUSSAGEN SIND VORLÄUFIG UND KÖNNEN SICH JEDERZEIT ÄNDERN --

Hi MM,

soweit ich es derzeit sehe gibt es 5 Kundenprofile A - E und ein Standardprofil X, das nicht verändert werden kann und als Basis zur Erstellung der anderen dient. Auf der FB sind A - C direkt anwählbar.
In jedem Profil sind eigene PEQ's einstellbar wie zuvor beim AM 2.0 auch. Wieviele PEQ man pro Profil einstellen kann weiß ich derzeit noch nicht.
Die Lautstärke wird sich wahrscheinlich nach wie vor nicht in einem Profil ablegen lassen weil das wenig Sinn macht. Man kann aber inzwischen jedem Eingang eine eigene Signaldämpfung vorgeben um einen Abgleich aller Pegel einzustellen.

Ich plane keine Ausstellung auf der IFA.
Bass-Oldie
Inventar
#14930 erstellt: 24. Jul 2017, 20:01

thomam04 (Beitrag #14920) schrieb:
Ich frage mich gerade welche Zielgruppe mit dem AM X4 angesprochen werden soll?
Was genau macht es jetzt so besonders fuer knapp 4000 Euro?

Was genau macht ein Trinnov jetzt so besonders für ca. 10.000 Euro?
Bass-Oldie
Inventar
#14931 erstellt: 24. Jul 2017, 20:05

Mickey_Mouse (Beitrag #14921) schrieb:
da wäre auch noch interessant, ob man die 4 Kanäle so frei konfigurieren kann, dass man 2 Satelliten und 2(x2) Subwoofer als Double Bass (Array) ansteuern kann.

-- DISCLAIMER: ALLE AUSSAGEN SIND VORLÄUFIG UND KÖNNEN SICH JEDERZEIT ÄNDERN --

Was du beschreibst würde schon wieder 6 Kanäle benötigen, keine vier.
Entweder 2 Sats und 2 Subs oder eben vier Subs mit Delay. Ohne Delay ist es kein DBA.
Bass-Oldie
Inventar
#14932 erstellt: 24. Jul 2017, 20:16

-marion-, (Beitrag #14922) schrieb:
ab wann ist der AM X4 denn nun lieferbar ?

Eine Frage noch, die automatische Signalkorrektur des AntiMode DualCore 2.0 arbeitet ja nur bis 500 Hz bis 250 Hz sogar nur Mono, wie ist das beim X4 ?

Edit: eine zusatz Frage noch, warum wurde auf einen Videoausgang verzichtet, um alle Parameter und auch den Frequenzgang auf einem Monitor
darstellen zu können ?

Des weiteren wäre auch ein HDMI Eingang sehr nützlich gewesen, um z.b eine Blu-ray Audio in der vollen Auflösung wiedergeben zu können.

Dazu natürlich auch noch die Frage, mit welcher internen Auflösung arbeitet der X4 ? kann er Signale mit 24 Bit/96 kHz verarbeiten ? oder wird das Signal
intern erst auf 16 Bit/48 kHz runtergerechnet ?.

-- DISCLAIMER: ALLE AUSSAGEN SIND VORLÄUFIG UND KÖNNEN SICH JEDERZEIT ÄNDERN --

DSPeaker ist im Feintuning. Ich rechne mit ca. 4, max 6 Wochen bis zum Release.

Es ist normal ab einer sinnvollen Grenze zu monohaften Korrekturen überzugehen, da der Bass nicht mehr ortbar ist. Das ist kein Manko sondern physikalisch korrekt. Nach oben kinn kann man sich beim X4 als Obergrenzen fließend die Werte 500 Hz einstellen, darüber dann 1kHz, 2kHz, 4kHz, 8kHz und 16kHz. Da es aber hier nach wie vor um Raumkorrekturen geht, wird man in üblichen Raumen wohl nur wenig Unterschiede in den Vorher/Nachher Kurven sehen. Es wir sich zeigen.

Das X4 Display ist groß genug und zum verstellen muss man eh auf Armlänge an den Einstellknopf heran. Da wird ein Monitor nicht benötigt.

Soweit ich höre ist ein HDMI Adapter in Planung.

Wegen der internen Auflösung muss ich fragen, gehe aber davon aus, dass keinerlei Downsampling stattfindet. Und ganz bestimmt nicht auf 48/16.
Mickey_Mouse
Inventar
#14933 erstellt: 24. Jul 2017, 20:51

Bass-Oldie (Beitrag #14931) schrieb:

Mickey_Mouse (Beitrag #14921) schrieb:
da wäre auch noch interessant, ob man die 4 Kanäle so frei konfigurieren kann, dass man 2 Satelliten und 2(x2) Subwoofer als Double Bass (Array) ansteuern kann.

-- DISCLAIMER: ALLE AUSSAGEN SIND VORLÄUFIG UND KÖNNEN SICH JEDERZEIT ÄNDERN --

Was du beschreibst würde schon wieder 6 Kanäle benötigen, keine vier.
Entweder 2 Sats und 2 Subs oder eben vier Subs mit Delay. Ohne Delay ist es kein DBA.
:prost

naja, selbst mit solch einem Gerät könnte man ja fünfe gerade sein lassen und jeweils eine Seite per Y-Kabel verteilen.
DBA heißt Double Bass (damit sind zwei Seiten gemeint) und Array bedeutet, dass auf beiden Seiten mehrere Subwoofer arbeiten, das müssen ja nicht zwangsläufig "nur" zwei sein, die müssten ja nach der wahren Lehre auch auf halber Raumhöhe positioniert sein! Ein "echtes" Array würde aus mindestens 4 Subs pro Seite bestehen. Dafür würden aber auch zwei Kanäle (und entsprechend viele Y-Kabel) reichen.

ich vermute mal, dass sich meine eigentliche (vielleicht etwas missverständlich versteckte Frage) zum jetzigen Zeitpunkt nicht beantworten lässt.
ich versuche aber trotzdem mal meine "fantasievollen Ideen" so gut wie möglich in Worte zu fassen:

stellen wir uns zwei Satelliten als Stereo Front vor und dazu 2 Subwoofer, einer davon vorne, der andere hinten. Meinetwegen kann jeder dieser Subwoofer "in echt" auch aus 2, 4 oder N per Y-Kabeln verbundener Subwoofer bestehen, das ist jetzt erstmal egal.

könnte ich dann ein Delay zwischen diesen beiden Subwoofern fest vorgeben und die "effektive Laufzeit" zu den beiden anderen Kanälen wird automatisch ermittelt/gemessen? DAS wäre natürlich der Hammer.

beim AM 2.0 gab es dieses Problem in der Art ja nicht. Bei zwei Kanälen gibt es nur entweder/oder, Delay automatisch oder vorgegeben. Bei 4 Kanälen sieht es anders aus, da könnte man sich ja vorstellen (eben für den o.g. Fall), dass man das Delay zwischen zwei Kanälen fest vorgibt und das Gerät die beiden anderen Kanäle relativ dazu einmisst.
-marion-,
Stammgast
#14934 erstellt: 24. Jul 2017, 21:02
@Bass-Oldie,

bezüglich der Mono Messung bis 250 Hz beim Antimode 2.0 und dann auch wohl beim neuen X4, ich habe bis jetzt einen Pioneer AVR mit MCACC dieser
hat die Funktion "All Channel Adjust" und hier werden auch je nach Gegebenheit unterschiedliche Werte ermittelt/eingestellt.
Eben auch im Bereich unter 250 Hz.

Ich halte diese Funktion für sehr sinnvoll.

Auch im Bezug auf die Ortbarkeit, würde ich das bis ca. 100 Hz gelten lassen. Wie ist dieser Punkt beim Antimode genau zu verstehen, werden etwa
der linke und der rechte zusammen gemischt ? Und dann das Signal bearbeitet, oder bezieht sich die Signalkorrektur einfach bis 250 Hz nur auf die
Berechnung der beiden Kanäle.

Ich möchte sicherheitshalber nachfragen, denn mittlerweile halte ich so gut wie alles im Audiobereich für möglich.

So wie ich das verstanden habe, gibt es auch keine "Dynamische Loudness" Regelung, wie es in den Denon und Yamaha AVR Receivern Standart ist ?
Bass-Oldie
Inventar
#14935 erstellt: 24. Jul 2017, 21:46

Mickey_Mouse (Beitrag #14933) schrieb:

Bass-Oldie (Beitrag #14931) schrieb:

Mickey_Mouse (Beitrag #14921) schrieb:
da wäre auch noch interessant, ob man die 4 Kanäle so frei konfigurieren kann, dass man 2 Satelliten und 2(x2) Subwoofer als Double Bass (Array) ansteuern kann.

-- DISCLAIMER: ALLE AUSSAGEN SIND VORLÄUFIG UND KÖNNEN SICH JEDERZEIT ÄNDERN --

Was du beschreibst würde schon wieder 6 Kanäle benötigen, keine vier.
Entweder 2 Sats und 2 Subs oder eben vier Subs mit Delay. Ohne Delay ist es kein DBA.
:prost

naja, selbst mit solch einem Gerät könnte man ja fünfe gerade sein lassen und jeweils eine Seite per Y-Kabel verteilen.
DBA heißt Double Bass (damit sind zwei Seiten gemeint) und Array bedeutet, dass auf beiden Seiten mehrere Subwoofer arbeiten, das müssen ja nicht zwangsläufig "nur" zwei sein, die müssten ja nach der wahren Lehre auch auf halber Raumhöhe positioniert sein! Ein "echtes" Array würde aus mindestens 4 Subs pro Seite bestehen. Dafür würden aber auch zwei Kanäle (und entsprechend viele Y-Kabel) reichen.

ich vermute mal, dass sich meine eigentliche (vielleicht etwas missverständlich versteckte Frage) zum jetzigen Zeitpunkt nicht beantworten lässt.
ich versuche aber trotzdem mal meine "fantasievollen Ideen" so gut wie möglich in Worte zu fassen:

stellen wir uns zwei Satelliten als Stereo Front vor und dazu 2 Subwoofer, einer davon vorne, der andere hinten. Meinetwegen kann jeder dieser Subwoofer "in echt" auch aus 2, 4 oder N per Y-Kabeln verbundener Subwoofer bestehen, das ist jetzt erstmal egal.

könnte ich dann ein Delay zwischen diesen beiden Subwoofern fest vorgeben und die "effektive Laufzeit" zu den beiden anderen Kanälen wird automatisch ermittelt/gemessen? DAS wäre natürlich der Hammer.

beim AM 2.0 gab es dieses Problem in der Art ja nicht. Bei zwei Kanälen gibt es nur entweder/oder, Delay automatisch oder vorgegeben. Bei 4 Kanälen sieht es anders aus, da könnte man sich ja vorstellen (eben für den o.g. Fall), dass man das Delay zwischen zwei Kanälen fest vorgibt und das Gerät die beiden anderen Kanäle relativ dazu einmisst.

Hi MM,

OK, jetzt habe ich verstanden wie du die vier Kanäle aufteilen willst. Nach dem was ich derzeit gesehen habe waren noch keine manuellen Delays einstellbar und ich weiß daher nicht ob das in Gruppen oder für jeden Ausgang separat einstellbar sein wird. Für den Anfang erscheint mir deine Konstellation etwas zu exotisch zu sein um in der ersten Firmware bedacht zu sein. Vielleicht kommt sowas mal später hinzu.
Das X4 hat eine Menuoption DBA, die ist aber noch nicht aktiv gewesen bei meinen Tests. Also erst mal abwarten.
Bass-Oldie
Inventar
#14936 erstellt: 24. Jul 2017, 22:00

-marion-, (Beitrag #14934) schrieb:
@Bass-Oldie,

bezüglich der Mono Messung bis 250 Hz beim Antimode 2.0 und dann auch wohl beim neuen X4, ich habe bis jetzt einen Pioneer AVR mit MCACC dieser
hat die Funktion "All Channel Adjust" und hier werden auch je nach Gegebenheit unterschiedliche Werte ermittelt/eingestellt.
Eben auch im Bereich unter 250 Hz.

Ich halte diese Funktion für sehr sinnvoll.

Auch im Bezug auf die Ortbarkeit, würde ich das bis ca. 100 Hz gelten lassen. Wie ist dieser Punkt beim Antimode genau zu verstehen, werden etwa
der linke und der rechte zusammen gemischt ? Und dann das Signal bearbeitet, oder bezieht sich die Signalkorrektur einfach bis 250 Hz nur auf die
Berechnung der beiden Kanäle.

Ich möchte sicherheitshalber nachfragen, denn mittlerweile halte ich so gut wie alles im Audiobereich für möglich.

So wie ich das verstanden habe, gibt es auch keine "Dynamische Loudness" Regelung, wie es in den Denon und Yamaha AVR Receivern Standart ist ?

Vielleicht reden wir etwas aneinander vorbei.
Jeder Kanal ist frei einstellbar, auch unter 250 Hz. Man kann die Balance anders einstellen PEQ setzen, etc. etc. Wie es dem Kunden gefällt. "adjusten" kannst du vieles.
Nur die spätere Kalibration des Raumes orientiert sich an physikalischen Gesetzen, und hier scheint es sinnvoll zu sein mono- bzw. zweikanaling zu arbeiten. Da ich nicht der Designer bin, muss ich für weitere Details hier passen.

Wegen einer dynamischen Loudness muss ich mal fragen, den Begriff hatte ich bei DSPeaker noch nicht gehört.Nicht alles, was es gibt muss den Finnen für das X4 als nötig erscheinen.
-marion-,
Stammgast
#14937 erstellt: 24. Jul 2017, 22:27
@Bass-Oldie,

kann ich dann davon ausgehen, das das Signal auch unter 250 Hz als Stereo Signal weiter vorhanden ist und nur die Signalkorrektur eben für den
linken und rechten Kanal gemeinsam vorgenommen wird ?
Bei Pioneers MCACC wäre das die Einstellung "Symmetry" da werden die Lautsprecher zu Gruppen zusammengefasst.

Gruß
Marion


[Beitrag von -marion-, am 24. Jul 2017, 23:06 bearbeitet]
tterrafan
Ist häufiger hier
#14938 erstellt: 24. Jul 2017, 23:13
Hallo zusammen,

ich besitze derzeit einen Anti-Mode 8033 Cinema für meinen Klipsch R110-SW.

Nun möchte ich mir einen zweiten, identischen Sub zulegen.

Beide Subs werden sich dann bei den Fronts, je in einer Ecke befinden, sodass der Abstand von beiden Subs zu meiner Hörposition gleich ist.

Kann ich auch mit zwei Subs einen einzigen Anti-Mode Cinema verwenden und wie sollte ich da vorgehen?

Liebe Grüße
tterrafan
Volker#82
Inventar
#14939 erstellt: 24. Jul 2017, 23:52
Ja du kannst beide Subs ans Cinema anschließen, dazu nimmst du einfach einen Y-Adapter und gehst dann jeweils Mono weiter zu jedem Sub. Die Subs stellst du dann auf Phase 0 Grad und pegelst die einzeln gleich laut gemessen am Hörplatz ein, in Summe ergibt das dann 6 dB mehr Pegel. Dann mit dem Antimode einmessen und danach den AVR nochmal messen lassen zwecks Pegel und Delay.
soundrealist
Gesperrt
#14940 erstellt: 25. Jul 2017, 01:11

Volker#82 (Beitrag #14939) schrieb:
Ja du kannst beide Subs ans Cinema anschließen, dazu nimmst du einfach einen Y-Adapter und gehst dann jeweils Mono weiter zu jedem Sub..


Dabei bleiben allerdings standortbedingte Wechselwirkungen zwischen den Subs unberücksichtigt, da nicht getrennt eingestellt werden kann. Nicht ohne Grund gibt es das AM2DC, welches ja gerade für derartige Einsätze vorgesehen ist.
Mickey_Mouse
Inventar
#14941 erstellt: 25. Jul 2017, 01:27
das einzige was ein 2.0DC da prinzipiell "anders" macht ist, dass es die Laufzeitunterschiede zwischen den beiden Subs zum Hörplatz korrigiert, wobei noch nichtmal 100% sicher ist, ob es da das Optimum trifft, weil das ja nicht ganz trivial ist. Ok, natürlich auch nich den Pegel, aber das sollte man auch ohne 2.0 noch auf die Reihe bekommen.
der Rest läuft genau gleich ab, weil auch das 2.0 die beiden Subs zusammen einmisst, nix mit "standortbedingte Wechselwirkungen" (was auch immer das sein soll, außer du meinst eben die Laufzeiten)
stehen die Subs symmetrisch (relativ zum Raum, die absolute Entfernung zum Hörplatz ist dabei gar nichtmal so relevant, die wird von den Geräten ja meist auch "falsch" erkannt, also nicht so wie das Zollstockmaß), dann hat man quasi gar keine Vorteile.

ich habe ein SII und ein 2.0 und mal testweise zwei Subwoofer eingemessen. Sicherlich nicht 100% repräsentativ, Abe hie war das Ergebnis identisch!
Erst wenn man manuell in das 2.0 eingreift und die beiden Subs zu einem DoubleBass macht, gibt es deutliche Veränderungen (Verbesserungen).
Volker#82
Inventar
#14942 erstellt: 25. Jul 2017, 08:00
@soundrealist

Seine Beschreibung passt genau zu dem, wofür die günstigeren Modelle gebaut worden sind und das nutzen viele User genau so, ich auch. Zumal das große AM teurer wäre als die beiden Subs zusammen und wie schon geschrieben in der Konstellation keinen nennenswerten Vorteil bringen würde, dafür wurde es primär auch nicht entwickelt.
tterrafan
Ist häufiger hier
#14943 erstellt: 25. Jul 2017, 09:01
Vielen Dank für die Rückmeldungen, dann werde ich das genau so machen!
Bass-Oldie
Inventar
#14944 erstellt: 25. Jul 2017, 16:03

-marion-, (Beitrag #14937) schrieb:
@Bass-Oldie,

kann ich dann davon ausgehen, das das Signal auch unter 250 Hz als Stereo Signal weiter vorhanden ist und nur die Signalkorrektur eben für den
linken und rechten Kanal gemeinsam vorgenommen wird ?
Bei Pioneers MCACC wäre das die Einstellung "Symmetry" da werden die Lautsprecher zu Gruppen zusammengefasst.

Gruß
Marion


Hi,
Ja klar ist das Eingangssignal von dem, was die Kalibration zur Raumkorrektur tut, unabhängig und unverändert.
Alles andere wäre hanebüchen und würde die Bühne der Musik komplett zerstören.
Bass-Oldie
Inventar
#14945 erstellt: 25. Jul 2017, 16:08

-marion-, (Beitrag #14922) schrieb:
Dazu natürlich auch noch die Frage, mit welcher internen Auflösung arbeitet der X4 ? kann er Signale mit 24 Bit/96 kHz verarbeiten ? oder wird das Signal intern erst auf 16 Bit/48 kHz runtergerechnet ?.

Gruß
Marion


Hi Marion,

bei dem Modell X4 wird das Musiksignal in der Auflösung nicht reduziert sondern 1:1 durchgeleitet. Max. Spec ist dabei 192kHz / 24 Bit.
Bass-Oldie
Inventar
#14946 erstellt: 25. Jul 2017, 16:13
Hi an alle,

Nach dem ersten Bericht bei LowBeats geht es gleich weiter. Grobi TV wird heute Abend das Vorstellungsvideo zum neuen X4 in deren Youtube Channel freigeben. Es wurde 46 min. lang. Stellt euch bei Interesse ein Bier und eine Tüte Chips zur Seite...
Und habt Geduld mit mir, das ist mein allererstes öffentliches Video gewesen.

Here we go....... https://www.youtube.com/watch?v=GjbLmC6piPY



[Beitrag von Bass-Oldie am 25. Jul 2017, 21:31 bearbeitet]
Filou6901
Inventar
#14947 erstellt: 25. Jul 2017, 16:17
Ich werde es mir mal anschauen.....
Bass-Oldie
Inventar
#14948 erstellt: 25. Jul 2017, 16:19
Viel Spaß dabei.
Volker#82
Inventar
#14949 erstellt: 25. Jul 2017, 16:35
Vielleicht sollte man auch das Thema (Überschrift) hier anpassen bzw. um das X4 erweitern
Bass-Oldie
Inventar
#14950 erstellt: 25. Jul 2017, 16:52
Hi,

ja, kann ich machen.
Aber ich muss mir noch einen zweiten Thread überlegen, denn wir sind ja generell mit den Rubriken "Surround / Heimkino / Lautsprecher / Subwoofer" im Zweifel falsch für eine digitale Stereo Vorstufe. Die Raumkorrektur ist beim X4 eher eine Zusatzfunktion.
soundrealist
Gesperrt
#14951 erstellt: 25. Jul 2017, 17:58

Mickey_Mouse (Beitrag #14941) schrieb:
, nix mit "standortbedingte Wechselwirkungen" (was auch immer das sein soll, außer du meinst eben die Laufzeiten)


Genau die meinte ich. Häufig ist es relativ schwierig, gleiche Entfernungen zu realisieren.
Mickey_Mouse
Inventar
#14952 erstellt: 25. Jul 2017, 18:56
wie gesagt, da kommt es mehr auf eine Aufstellung "symmetrisch zum Raum" an als auf die Abstände zum Hörplatz.
außerdem liegen wir bei 80Hz schon bei einer Wellenlänge von über 4m, 50Hz sind schon knapp 7m.
ein Unterschied von 50cm macht sich da kaum bemerkbar, ist eben relativ wenig im Vergleich zu Wellenlänge, ganz im Gegensatz zum Mittelton, bei dem diese 50cm eine ganze Wellenlänge von 700Hz entsprechen, da muss der Subwoofer aber nicht hin

man muss es individuell ausprobieren. Wie gesagt, hier bei mir hat es keinen Unterschied gemacht ob S-II oder 2.0, es gibt sicherlich Fälle bei denen das 2.0 deutlich bessere Ergebnisse erzielt.
ehemals_Mwf
Inventar
#14953 erstellt: 25. Jul 2017, 19:06

soundrealist (Beitrag #14951) schrieb:
... Häufig ist es relativ schwierig, gleiche Entfernungen zu realisieren.

Zum Glück bei Subwoofern wg. der "langen" Wellen kein so großes Problem. Bei hoher Ü-Frequenz (120 Hz) sind ca. 0,5 m, sonst auch 1 m (~3 ms) Unterschied kein Grund zur Sorge, v.a. in Hinblick auf raumakustische Vorteile durch Multisubs.


[Beitrag von ehemals_Mwf am 25. Jul 2017, 19:12 bearbeitet]
soundrealist
Gesperrt
#14954 erstellt: 25. Jul 2017, 19:08

Mickey_Mouse (Beitrag #14952) schrieb:


man muss es individuell ausprobieren. Wie gesagt, hier bei mir hat es keinen Unterschied gemacht ob S-II oder 2.0, es gibt sicherlich Fälle bei denen das 2.0 deutlich bessere Ergebnisse erzielt.


Ganz genau. Und was das anbelangt, haben viele von uns Axel ja als äußerst hilfsbereit kennen gelernt.
Bass-Oldie
Inventar
#14955 erstellt: 25. Jul 2017, 19:09

Bass-Oldie (Beitrag #14929) schrieb:

Mickey_Mouse (Beitrag #14919) schrieb:
es ist von einem PEQ und "mehreren" Profilen die Rede, von denen drei direkt per FB abgerufen werden können.
Ich gehe mal davon aus, dass jedes Profil auch eigene PEQ Einstellungen hat und es nicht nur einen "globalen" PEQ gibt?....

-- DISCLAIMER: ALLE AUSSAGEN SIND VORLÄUFIG UND KÖNNEN SICH JEDERZEIT ÄNDERN --

Hi MM,

.... In jedem Profil sind eigene PEQ's einstellbar wie zuvor beim AM 2.0 auch. Wieviele PEQ man pro Profil einstellen kann weiß ich derzeit noch nicht.

Ich plane keine Ausstellung auf der IFA.
:prost


Hallo nochmal,

derzeit werden pro Profil 9 PEQ unterstützt, aber noch ist nichts fix.
Es gibt derzeit zwei Plätze um sich das AM X4 live anzusehen: Bei Grobi TV in Kaarst (neben Düsseldorf) und bei mir nahe Frankfurt/M.
Mickey_Mouse
Inventar
#14956 erstellt: 25. Jul 2017, 20:49
also erstmal hatte ich das X4 falsch verstanden, ich war davon ausgegangen, dass es auch tatsächlich 4 Eingangskanäle hat, von denen man jeweils zwei "zusammen legen" kann aber nicht muss (also dasselbe nur doppelt wie beim 2.0 mit Dual-Mono und 0.2), dem ist ja offensichtlich nicht so.
Ok, kein echtes Problem. Wahrscheinlich wären die dazu nötigen Menüstrukturen so kompliziert, dass man das lieber "einfach" gehalten hat und sich auf reine Stereo Eingänge beschränkt hat, macht Sinn.

wenn ich also ein 2.2 System habe, dann habe ich "nur" 2 PEQ Kanäle und wie die jetzt auf welchen Ausgang wirken hängt davon ab, wie die Trennfrequenz und was man da für den Übergang einstellen kann ab?
"blödes" Beispiel: ich setze Trennfrequenz auf 80Hz, "overlap" auf 40Hz und stelle dann ein PEQ Band bei 80Hz mit einer "Breite" (Güte) von 20Hz ein, dann wirkt das auf beide Ausgangskanäle.
ich habe also keine Chance dieses PEQ Band nur auf den "Subwoofer Teil" wirken zu lassen aber nicht auf den "Satelliten", weil es eben keine 4 PEQ Kanäle gibt sondern nur 2?
ich weiß nicht ob ich mich da jetzt verständlich ausgedrückt habe, aber stimmt das so wie ich es annehme?

Thermometer Eingang finde ich ja mal "saucool"!
nur leider hat das X4 ja keinen 12V Eingang für die Versorgungsspannung mehr, oder? Ansonsten hätte ich den Wert meiner alten Winterschlurre vermutlich verdoppeln können, indem ich da für das vollaktive 2x2 System ein X4 als "Controller" einbaue

im Auto macht das tatsächlich Sinn. Zuhause?
Wenn die Delay weiter "nur" in 0.1ms Schritten arbeiten und auch die Temperatur Korrektur mit 0.1ms arbeitet, dann würde das bedeuten, dass wenn man zwischen zwei LS eine Differenz von 1m und die auf 20° eingemessen hat, dann wären 0.1ms schon über 40° (oder ein Fehler von 3,4cm).
WENN man das macht, dann muss es auch genauer sein.

aber dabei ist mir gleich eine andere Sache aufgefallen: Temperatur kann gemessen werden, Display Helligkeit eingestellt werden...
wie sieht's denn da mit einem Sensor für das Umgebungslicht aus?!? DAS wäre meiner Meinung nach mal ein interessantes Feature für ein Gerät dieser Klasse und Finesse!
(vielleicht können die Finnen ja den Eingang wahlweise für ein Thermometer oder Helligkeitssensor nutzen?!? die Auswertung wird doch sicherlich eh in Software erfolgen)
Bass-Oldie
Inventar
#14957 erstellt: 25. Jul 2017, 21:39
Hi MM,

ist interessant deine Postings zu lesen. Nicht allem kann ich wegen Sinn und Zweck folgen (wozu bitte ein Helligkeitssensor???) aber wegen der Einrichtung muss man noch abwarten was die Programmierer alles einbauen. Die könnten durchaus auf die Idee kommen zwei der drei analogen Eingänge zusammen als 0.4 einzurichten. Das ist ja das komplexe (und teuere) an dem Gerät. Da sind 7 DSP Chips zur Konfiguration drin.

PS: Das Video ist jetzt live.


[Beitrag von Bass-Oldie am 25. Jul 2017, 21:44 bearbeitet]
Volker#82
Inventar
#14958 erstellt: 25. Jul 2017, 21:52
Man hat dir dein erstes Mal im öffentlichen Video nicht angemerkt Mit dem Teil kann man sich ja unendlich lange beschäftigen...
Bass-Oldie
Inventar
#14959 erstellt: 25. Jul 2017, 23:11
Danke!
Die Stimme war nur öfters weg weil ich seit Tagen eine blöde Sommererkältung herumschleppe. Manche Sätze waren daher etwas vernuschelt.
Aber egal. Es ist wie es ist.
icons
Inventar
#14960 erstellt: 27. Jul 2017, 18:32
Ich fand es auch sehr gelungen und, habe alles verstanden... der Preis, ist mehr als bissig - echt der Hammer 🔨...
Jetzt werden wenigstens die anderen günstiger gel Axel
Schön dass du das so gemacht hast


[Beitrag von icons am 27. Jul 2017, 18:34 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#14961 erstellt: 27. Jul 2017, 19:12

Bass-Oldie (Beitrag #14957) schrieb:
Nicht allem kann ich wegen Sinn und Zweck folgen (wozu bitte ein Helligkeitssensor???)

du sagst im Video selber: Brightness würde ICH auf 10 lassen, aber z.B. im Kino Betrieb dreht man das dann runter (oder so ähnlich).
diese Einstellung ist irgendwo in den System Einstellungen versteckt, soll man jedesmal, wenn man in einem dunklen Raum Musik hören möchte in das Menü und das umstellen?
bei einem Gerät dieser (Preis) Klasse erwarte ich:
- eine Einstellung, bei der sich das Display bei Bedienung (am Gerät oder per FB) ein und dann nach einer gewissen Zeit wieder ausschaltet (Bonus Punkte gibt es für sanftes herunter dimmen).
- die Display Helligkeit Bestandteil der Profile ist, wobei ich 6 Profile schon etwas knapp bemessen finde
- wie gesagt, die Kür wäre natürlich, wenn man eine Grundhelligkeit einstellen kann und das Gerät dann anhand der Umgebungshelligkeit einen +/-X (ebenfalls einstellbar) dazu gibt. Meine Squeezebox für 150€ kann das z.B. sehr gut. Nachts ist das Display so dunkel, dass man es gerade so eben noch ablesen kann Abe res beim schlafen nicht stört und wenn morgens die Vorhänge aufgezogen werden und die Sonne voll ins Zimmer brezeln, dann wird das Display so hell, dass man es immer noch gut ablesen kann. An solche "Kleinigkeiten" kann man sich gewöhnen und vermisst sie sehr schnell, wenn die Geräte zu blöd sind.

wie gesagt, ich bin eigentlich durch den Temperatursensor drauf gekommen, weil der meiner Meinung nach innerhalb geschlossener Räume wenig bis gar keinen Sinn macht und erst recht nicht, wenn die Schritte bei 0.1ms liegen.

ich bin mal gespannt was die Finnen da noch so zaubern...
Bass-Oldie
Inventar
#14962 erstellt: 27. Jul 2017, 20:06
OK, MM,

ich gebe es einmal an die Finnen weiter.
Die Wishlist dürfte schnell wachsen.
Bass-Oldie
Inventar
#14963 erstellt: 27. Jul 2017, 20:06

icons (Beitrag #14960) schrieb:
Schön dass du das so gemacht hast :prost

Danke für's Lob
-marion-,
Stammgast
#14964 erstellt: 01. Aug 2017, 18:58
Wie verhält es sich eigentlich beim Betrieb von zwei Anti Mode Dual Core 2.0, mit zwei Frontlautsprechern und zwei Subwoofern.

Stehen dann z.b zwei Digital Eingänge zur Verfügung ?

Gibt es ein komplettes Bassmanagement "Tief/Hochpassfilter", auch mit einer Laufzeitkorrektur ?

Kann man die zwei Dual Core 2.0 miteinander zu einer Einheit koppeln ? "Data Link Buchse ?"
Bass-Oldie
Inventar
#14965 erstellt: 01. Aug 2017, 20:29
@ -marion-,

zwei AM20DC verhalten sich wie zwei getrennte Einheiten. Eine Datalink Verbindung hat DSPeaker nie realisiert und wird auch nicht mehr kommen.
Wenn man damit zwei Fronts und zwei Sub betreibt, dann müssen die Eingangssignale auf die beiden Geräte aufgesplittet werden. Bei Analog und S/PDIF geht das, bei dem USB Eingang meines Wissens nicht.
Du erhälst somit also keinen weiteren digitalen Eingang sofern die Geräte das gleiche Signal wiedergeben sollen.
Aber für mehrere Toslink Quellen kann man ja einen externen Umschalter einsetzen.

Beide Geräte verfügen über Hoch-/Tiefpasseinstellungen damit kann man den Übergang gut einstellen. Die Einmessung erfolgt dann über die Fronts und die Subs separat. Nach der Einzelkalibration kann man beide Geräte mit derselben FB bedienen, da alle Geräte auf die gleichen Codes reagieren.
-marion-,
Stammgast
#14966 erstellt: 01. Aug 2017, 21:31
@Bass-Oldie, danke für die schnelle Antwort.
Das erscheint mir dann doch etwas unpraktisch.
Eine Frage noch, wie tief "einschließlich des Drehknopfes" ist eigentlich der X4 ? Und was möglicherweise auch andere interessiert, kann man mit der FB
des X4 auch den Dual Core 2.0 steuern ?
soundrealist
Gesperrt
#14967 erstellt: 02. Aug 2017, 00:38

-marion-, (Beitrag #14966) schrieb:
Und was möglicherweise auch andere interessiert, kann man mit der FB
des X4 auch den Dual Core 2.0 steuern ?


In der Tat: Eine etwas wertigere Alternative zur beigepackten FB wäre wirklich nicht verkehrt.
Mickey_Mouse
Inventar
#14968 erstellt: 02. Aug 2017, 00:45
reine Vermutung:
>80% aller AM 2.0 DC Kunden wird eine Logitech Harmony oder "etwas was in die Richtung geht" verwenden und denen ist die originale FB völlig egal.
ABER: dass es nur EINEN Code gibt, DAS macht die Sache eigentlich etwas "amateurhaft"
soundrealist
Gesperrt
#14969 erstellt: 02. Aug 2017, 01:09
Habe selbst eine Multi FB im Keller rumliegen, so ein Dingens von Vivanco. Das Problem daran: die Merfachbelegungen der Tasten, bei denen irgend wann mal (ab einer gewissen Anzahl von Geräten) keiner mehr wirklich durchsteigt. Und geräteindividuelle "Sondertasten" werden oft erst gar nicht berücksichtigt. Beim Antimode könnte ich mir das z.B. hinsichtlich der Profilknöpfchen vorstellen, Selbst wenn die sich dann alternativ hinter irgendwelchen Kursortasten o.ä. verstecken..... spätestens ab dem achten Gerät kommt man damit einfach nicht mehr zurecht. Dann lieber gleich die entsprechenden Original-Fernbedienungen neben den jeweiligen Geräten liegen lassen.

Ganz abgesehen davon dürften eher selten anzutreffende Geräte wie die Antimodes vermutlich auch nicht gerade im üblichen Code-Portfolio der entsprechenden Anbieter zu finden sein. Aber das ist erst mal reine Spekulation meinerseits.
std67
Inventar
#14970 erstellt: 02. Aug 2017, 06:27
du spekulierst zu viel

Bei der Harmony ist alles vorhanden. Und man kann sich die Befehle auch ins Display legen und nach Wunsch benennen
Wobei ich es praktischer finde die 4 Profile einfach auf die 4 Farbtasten zu legen. Wenn man sich DAS nicht merken kann................................
soundrealist
Gesperrt
#14971 erstellt: 02. Aug 2017, 08:42

std67 (Beitrag #14970) schrieb:

Wobei ich es praktischer finde die 4 Profile einfach auf die 4 Farbtasten zu legen. Wenn man sich DAS nicht merken kann................................


Bei 27 Geräten mit FB, die sich in unserem Haushalt befinden, würde ich selbst da mit der Zuordnung durcheinander kommen. Nach dem Motto "Welche Farbe muß ich jetzt noch mal genau bei Gerät Nr.14 drücken?.... ach nee... das war ja bei Gerät 8 "

Aber ich gebe zu: Ein Schritt in die richtige Richtung ist es schon mal. Vielleicht bringt in Zukunft ja mal jemand eine Multi-FB raus, die ausschließlich mit einem Touch-Screen ausgestattet ist, auf der die Original-FB´s graphisch hinterlegt und hierüber auch virtuell bedienbar sind.


[Beitrag von soundrealist am 02. Aug 2017, 08:43 bearbeitet]
std67
Inventar
#14972 erstellt: 02. Aug 2017, 08:51
Und jedes mal muss man Knöpfe suchen ?
Bei mir ist “Menü“ immer an derselben Stelle, und ich muss mir bei neuen Geräten kein neues Tastatur Layout merken.
Die paar Sonderfunktionen legt man halt ins Display. Wobei ich mein Setup inzwischen so optimiert habe das ich das gar nicht brauche
soundrealist
Gesperrt
#14973 erstellt: 02. Aug 2017, 09:16
Die Frage ist dann halt, wo man die Grenze zu "ein paar Sonderfunktionen" zieht. Wenn ich da nur allein schon an die sehr umfangreiche Bedienung meines LG-OLED mit "Schüttel-Cursor-FB" denke......

Aber du hast natürlich Recht: Wenn Play, Lautstärke usw....(unabhängig vom Gerät) immer an der selben Stelle zu finden ist, trägt das in der Tat zu einer intuitiveren Bedienung bei.

Um nun aber wieder die Kurve zum Antimode zu bekommen: Du schreibst ja, daß Du eine Harmony hast. Kannst Du auf dem Beipackzettel (oder wo auch immer) mal nachsehen, ob Antimode als Hersteller hinterlegt ist ?
stupendousman
Stammgast
#14974 erstellt: 02. Aug 2017, 09:28
Hi,

kurze Zwischenfrage.

Ich habe mir jetzt einen 2ten Klipsch SW112 gegönnt und werde heute mal die ersten Einmessversuche starten. Beide Subs werden hinter dem Antimode Cinema, so wie in der Anleitung beschrieben, per Y-Kabel im DualMono Verfahren angehängt.
Geplant ist mal diagonal aufgestellt einer rechts vorne und der andere links hinter der Couch.

Gibts für den Betrieb und das Einmessen mit 2 Subs hinter dem AM Tipps, oder muss man speziell auf etwas aufpassen? Oder geht man hier auf die gleiche Art vor wie in der Anleitung vom AM beschreiben?
Das heißt zuerst AM einmessen lassen und danach die AVR-Audyssey Einmessung durchführen...
soundrealist
Gesperrt
#14975 erstellt: 02. Aug 2017, 11:10
Würde zuerst an die Subwoofergeschichte rangehen und die Modenbekämpfung am AM duchführen. Sind diesbezügliche Probleme erst mal beseitigt, wirkt sich das in der Konsequenz entlastend auf die Vollbereichsmessung des AVR aus.
burkm
Inventar
#14976 erstellt: 02. Aug 2017, 11:18
Außerhalb des aktuellen Kontextes:
Hier gab es mal einen ausführlicheren deutschsprachigen Test mit Messungen usw. des damaligen (2011) AM8033c von HiFi-Selbstbau. Nicht ganz uninteressant, da man hier verschiedene Konstellationen und deren Auswirkungen untersucht hat und auch etwas über die Arbeitsweise des AntiMode erfährt.
Habe ihn zufälligerweise bei einer Recherche gefunden...


[Beitrag von burkm am 03. Aug 2017, 07:53 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#14977 erstellt: 02. Aug 2017, 14:08

soundrealist (Beitrag #14973) schrieb:
Um nun aber wieder die Kurve zum Antimode zu bekommen: Du schreibst ja, daß Du eine Harmony hast. Kannst Du auf dem Beipackzettel (oder wo auch immer) mal nachsehen, ob Antimode als Hersteller hinterlegt ist ?

das verrät einem Logitech in der Kompatibilitäts Abfrage


das Konzept bei den Harmony FBs sieht anders aus als "gewöhnlich". Das basiert auf "Aktionen". Jede Aktion kann aus verschiedenen Geräten bestehen und die Tasten werden so gut wie möglich vorbelegt.
wenn du z.B. ein Antimode 2.0, einen AVR und einen TV in der Aktion hast , dann fragt dich die Software beim Einrichten der Aktion z.B. danach, mit welchem dieser drei Geräte du in dieser Aktion die Lautstärke einstellst, weil für alle drei in der Datenbank diese Funktion hinterlegt ist. Sagst du AVR, dann wird mit der Volume Wippe der AVR bedient. Hast du eine Aktion "nur TV", dann ist es der TV und wenn du den Computer an das dann als Vorverstärker arbeitende AM anschließt und dafür eine Aktion einrichtest, dann ist es eben das Antimode.

bei jedem Start und Ende einer Aktion werden die Eingänge usw. natürlich automatisch umgeschaltet, du kannst aber auch zusätzliche Befehle in die Start und Stop Sequenzen einfügen. So wird bei mir z.B. bei einigen Aktionen das Display des AM abgeschaltet, weil es mich stört (ich weiß, dass es ein Feature und kein Bug ist, dass es sich die "ganz aus" Einstellungen nicht merkt).
soundrealist
Gesperrt
#14978 erstellt: 02. Aug 2017, 14:45
Das klingt natürlich in der Tat interessant und ist wirklich mal eine völlig neue Herangehensweise.
Wie umfangreich lässt sich so etwas denn gestalten ?

Wäre beispielse folgendes möglich : ?

Aktion

Als kombinierter Schaltvorgang:
Antimode Input Analog, Denon DAC input Toslink, Vincent (als Front-Amp) Lautstärke 50%, Teufel Decoderstation "on", Dynaudio Link "on", Cyrus (als Rear-Amp) "on" und Lautstärke 25% bei Eingangswahl "CD", TV "on" ?

Und als Krönung die Direkttasten für die Lautstärke und Eingangswahl der DS ?

Das würde mir z.B. jede Menge Knöpfchendrückerei ersparen.
std67
Inventar
#14979 erstellt: 02. Aug 2017, 16:21
eine feste Lautstärke kannst du mit der FB natürlich nicht vorgeben, da es keien "Rückkanal" git der der FB verrät wie laut das eintsprechende Gerät eingestellt ist
Dazu brauchst du Geräte die sich per IP steuern lassen und eine Hausautomationssoftware wie Fhem
Alles andere funktioniert.
Du kannst prinzipiell jede Gerät bedienne as sich per IR steuern läßt. Was nicht in der Datenbank ist kann man anlernen
Ansonsten gehen einige wenige Geräte per T, wie der FireTV oder AppleTV, üer"Zwischengeräte" auch manche Funkempfänger und ein paar Hausautomationssysteme wie Hue, Quivion etc

Letzte Tage hatte ich mal ne Übersicht zu den unterstützten Systemen gesehen, finds aber nicht mehr
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 260 . 270 . 280 . 290 . 293 294 295 296 297 298 299 300 301 302 . 310 . 320 . 330 . 340 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
DSPeaker Anti-mode 8033 SII
H.P.O am 28.03.2015  –  Letzte Antwort am 07.12.2023  –  22 Beiträge
Anti-mode 2.0 für 2 Subwoofer in der Front oder reicht ein Anti-mode 8033
Malossijason am 04.12.2020  –  Letzte Antwort am 06.12.2020  –  3 Beiträge
Anti-Mode 2.0, umik-1
doskip am 11.03.2019  –  Letzte Antwort am 11.03.2019  –  5 Beiträge
Anti-Mode 8033 vs. Sunfire True EQ
Tricom am 29.02.2012  –  Letzte Antwort am 13.07.2013  –  13 Beiträge
Kennt jemand den Anti Mode 8033 (raumkorrektursystem)?
b.wimmer am 11.06.2012  –  Letzte Antwort am 22.06.2012  –  11 Beiträge
Neuer Subwoofer oder Anti Mode 8033?
klood am 10.12.2015  –  Letzte Antwort am 23.12.2015  –  11 Beiträge
Teufel Theater 5 Hybrid an Anti-Mode 8033 S ?
Kässkopp am 11.10.2012  –  Letzte Antwort am 11.10.2012  –  3 Beiträge
DSPeaker Anti-Mode 2.0 Dual Core
frauenrudern am 15.07.2013  –  Letzte Antwort am 15.12.2021  –  448 Beiträge
Anti-Mode 2.0 rauschen auch ohne Eingangssignal
pitty10 am 12.08.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2022  –  9 Beiträge
Anti-Mode AM8033Cinema oder s-II ?
Twinbrother am 19.03.2013  –  Letzte Antwort am 19.03.2013  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen