Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 270 . 280 . 290 . 300 . 310 311 312 313 314 315 316 317 318 319 320 . 330 . 340 . 350 .. Letzte |nächste|

Anti-Mode 8033 / 2.0 DualCore / X2 / X4 - Raumkorrekturcontroller & Vorstufen für LS / Subs

+A -A
Autor
Beitrag
ingo74
Inventar
#15782 erstellt: 02. Mrz 2018, 00:25
Probiers aus, in fast allen Fällen gibt es eine deutliche Verbesserung
René_*
Stammgast
#15783 erstellt: 04. Mrz 2018, 11:01
Kurzer Zwischenstand mit vorab sehr gutem Ergebnis.

-Update hat funktioniert
-Einmessen hat wie erwartet die Überhöhten Bassanteile raus gefiltert und den Sub gut an die LS angebunden. Der untere Mittenbereich ist wie immer mit
dem AM2.0 durchhörbarer geworden.

Es bleiben bei mir aber fragen offen und ich hoffe ihr könnt mir helfen.

1. Beim Einmessen war es vom Pegel (bis das AM die Laustärke ausreichend fand) diesmal richtig laut. Vor dem Update konnte ich das selbst abends machen wenn meine Familie schlief und wunderte mich, das alle immer das Einmessen als so laut bezeichneten.

2. Ich bin über Kalibration, Erweitert, 2.0 Stereo, Kompensation Normal gegangen. Wo liegt der Unterschied zu Kompensation Max? Aus der Anleitung wird mir das nicht richtig klar. Korrigiert das AM dann um einen größeren dB Bereich Überhöhungen runter oder habe ich mehr Reserve um Senken später manuell zu erhöhen?

3. Der Kalibrationsumfang war im Bereich 80 bis 500Hz anwählbar. Das ist mir auch etwas unklar. Denke das AM macht den Vollbereich und weshalb steht da nichts vom Bereich unter 80Hz? In der Vorher / Nacher Ansicht wurde der Bereich unter 80Hz auch korrigiert.

4. Nach der Messung ist im Profil folgendes Hinterlegt
- Bass Kompensation 4dB
- Digitale Reserve 4dB Automatisch
Was mache ich mit diesen Werten bzw. Was tut sich wenn ich daran herumstellen sollte?

5. Wenn ich um Senken auszugleichen jetzt manuell Filter setze (habe noch eine bei 60Hz) wird die Wirkung doch über die Raumanalyse nachgeprüft? Bringt ja nichts wenn ich da den Verstärker schwer arbeiten lasse aber der Raum dort eine Auslöschung erzeugt. Ist das so Richtig?

Hoffe ihr könnt mit meinen Fragen etwas anfangen ...
Bass-Oldie
Inventar
#15784 erstellt: 05. Mrz 2018, 22:32
Hi René,

1. Ist halt so.
2. bei der Kompensation geht es NUR um die Senken. "Kompensation max" gibt eben ein paar dB mehr in die Löcher hinein um den Pegel anzuheben als bei "normal". Es muss aber immer darauf geachtet werden, fdass die LS und Verstärker diesen Zuwachs auch abkönnen. Mehr als +5 dB würde ich nicht raten. Häufig fangen darüber hinaus Verzerrungen in der restlichen HiFi Kette an.
Mit "späteren Reserven" hat das auch nichts zu tun, man kann jederzeit das während der Kalibration erzielte Ergebnis der Automatik manuell überschreiben.
3. Das ist nicht der "Kalibrationsumfang" sondern die obere Grenzfrequenz wann das AM mit der Kalibration AUFHÖRT. Begonnen wir die Kalibration immer bei 16 Hz.
4. Kompensation siehe oben, Headroom sind Reserven für dynamische Musikanteile. Wenn du aktuelle Popmusik hörst, die kaum noch Dynamik enthält, kannst du den Headroom auf 3 dB zurücknehmen. Die Änderung ist aber marginal.
5. Ja
René_*
Stammgast
#15785 erstellt: 05. Mrz 2018, 23:51
Danke Axel, für die Erklärungen.

Habe jetzt ein Profil mit Kompensation normal und werde bei diesem einzelne Parametrische EQ's ausprobieren. Ich habe den Sub mit 70Hz recht hoch eingefügt damit dessen Endstufe die schwerstarbeit im Basskeller verrichten kann. Die LS sind dadurch mitsamt der Stereoendstufe etwas entlastet. Denke so ergibt sich die Möglichkeit für reichhaltige Experimente mit den EQ's ohne gleich Verzerrungen zu riskieren. Danke für den Tipp mit den max. 5dB.

Wenn du mit Headroom die Digitale Reserve meinst, dann lasse ich die lieber unangetastet. Es sei denn du empfiehlst etwas anderes. Nach dem einmessen steht die Digitale Reserve auf 9dB und die Kompensation auf 4dB. Aktuelle Popmusik verirrt sich nur selten zu mir, die Anlage darf gerne max. Dynamik wiedergeben.

Gruß, René
falco60V
Ist häufiger hier
#15786 erstellt: 06. Mrz 2018, 08:58
@bassoldie

Kannst du bitte noch mal das blockdiagram des AM2 einstellen?
Ich kann es nicht mehr finden.
Gruss
Alex
Bass-Oldie
Inventar
#15787 erstellt: 06. Mrz 2018, 10:29
Sebastian_81
Inventar
#15788 erstellt: 12. Mrz 2018, 16:40
Guten Tag,

ich interessiere mich für eine der Antimode Modelle. Mein Problem ist das der Bass in den Ecken,
besonders in einer, sehr laut und schwamig ist. Am Sitzplatz kommt spürbar weniger Bass an als in der Ecke.


Am Sitzplatz und im rest des Zimmers fehlt immer der Punsch, es klingt nach Bass aber in der Brrust oder am Stuhl spüre ich es erst wennn ich weit
über Zimmerlautstärke schaue und dann klappert die Tür, das Haus und der Nachbar macht Terror. Den Bass spürt
man dann schon in den Wänden des 2 Familienhauses. Ich überlege schon das Teil auf eine Steinplatte zu stellen und darunter noch etwas weiches.


Kann man dies mit dem Antimode Modell in den Griff bekommen das der Bass auch besser spürbar ist am Sitzplatz?

Grüße Sebastian


[Beitrag von Sebastian_81 am 12. Mrz 2018, 16:46 bearbeitet]
AlainSutter1337_
Inventar
#15789 erstellt: 12. Mrz 2018, 16:50
Das Antimode kann positive Moden, also Dröhnen /Überhöhungen am Hörplatz minimieren.
Senken werden glaube mit maximal 3 dB aufgefüllt.
Gegen physikalische Auslöschungen hilft es nicht, hier muss man den Sitzplatz/ den Aufstellort des Subs ändern.
burkm
Inventar
#15790 erstellt: 12. Mrz 2018, 17:23
Dazu kommt noch, dass "nur" die natürlichen Relationen des Basses (linear) prinzipiell wieder hergestellt werden und dann dazu "oben drauf" nur eine moderate Anhebung kommen kann. Das ist vielen aber nicht genug, sie wollen das Bass-Erlebnis wie unter Einbeziehung von Raummoden aber ohne deren Nebeneffekte (Dröhnen).
Auslöschungen bedingt durch die LS-Aufstellung sowie einer ungünstigen Hörposition werden nicht in Betracht gezogen. Die Auffüllung von leichten Dellen im Gegensatz von "Nullstellen" hilft da meist nur recht wenig.
Die besagte Schilderung lässt eher darauf schließen, dass hier die Ansprüche an ein elektronisches System a la AntiMode falsch interpretiert werden.
soundrealist
Gesperrt
#15791 erstellt: 12. Mrz 2018, 18:00
Sebastian_81
Inventar
#15792 erstellt: 12. Mrz 2018, 21:46

burkm (Beitrag #15790) schrieb:
Dazu kommt noch, dass "nur" die natürlichen Relationen des Basses (linear) prinzipiell wieder hergestellt werden und dann dazu "oben drauf" nur eine moderate Anhebung kommen kann. Das ist vielen aber nicht genug, sie wollen das Bass-Erlebnis wie unter Einbeziehung von Raummoden aber ohne deren Nebeneffekte (Dröhnen).
Auslöschungen bedingt durch die LS-Aufstellung sowie einer ungünstigen Hörposition werden nicht in Betracht gezogen. Die Auffüllung von leichten Dellen im Gegensatz von "Nullstellen" hilft da meist nur recht wenig.
Die besagte Schilderung lässt eher darauf schließen, dass hier die Ansprüche an ein elektronisches System a la AntiMode falsch interpretiert werden.


Hey Danke. Das trennen der Frontboxen unter 80 Hz nur noch der Sub arbeitet hat schon viel gebracht.

Mir ist schon klar das der Bass nicht gleich im Raum verteilt, ich dachte nur das die ein oder andere Mode minimiert wird und ich nicht mehr so aufdrehen muss.
burkm
Inventar
#15795 erstellt: 13. Mrz 2018, 00:56
@Sebastian_81

Eine elektronische Lösung a la AntiMode (oder generell Einmesssysteme) kann immer nur eine relativ punktuelle Korrektur von Raummoden bewirken (mit etwas Spielraum außen herum).

Akustische "schwarze Löcher" können und sollen damit nicht aufgefüllt werden, weil hier Sub / LS und Elektronik schnell an Ihre physikalischen Grenzen stoßen. Deswegen werden auch nur eher sanfte Dellen mit max +3db aufgefüllt.

Solche Geräte a la AntiMode "verbiegen" den Frequenzgang der Schallquelle so, dass sie am Messort im Zusammenspiel aller akustisch relevanten Faktoren schließlich als relativ "linear" gemessen / gehört werden in dem Rahmen, der die Physik zulässt. Es werden also die Symptome und nicht die Ursachen "behandelt". Das funktioniert aber immer nur in einem "relativ" kleinen Bereich und auch nur unter bestimmten Bedingungen.

Akustische "Nullstellen" oder Minima, wie sie z.b. bei Auslöschungen am Mess-/Hörort vorliegen kann man damit nicht bekämpfen, weil hier eben die Physik nicht mitspielt. Das kann man nur durch direkt Eingriffe, wie andere Aufstellung, verschobener Hörort oder auch Reduzierung der Nachhallzeiten in den Griff bekommen, also durch Beseitigung der Ursachen an sich angehen.

Durch Körperschall selektiv weitergegebene Störungen über Wände, Decken und Fußböden kann man damit auch nicht in den Griff bekommen. Dafür gibt es z.B. so etwas wie die die LFC-Funktion (Low Frequency Containment), die typische Störfrequenzen ausfiltert aber das Gehör zumindest teilweise austrickst, indem es durch die Präsenz der zugehörigen Oberwellen die Existenz der (weggefilterten) Bassgrundfrequenz vortäuscht. Etwas, was auch viele sehr kleine LS nutzen, um "Bass" zu präsentieren obwohl sie es physikalisch eigentlich nicht können.


[Beitrag von burkm am 13. Mrz 2018, 00:58 bearbeitet]
DerMicha
Stammgast
#15796 erstellt: 20. Mrz 2018, 12:13
Hallo Gemeinde,
ich hatte mir unlängst ein 8033 zugelegt und damit eingemessen. Es hat alles funktioniert. Nun wollte ich mal mit der Aufstellung des Subs herum experimentieren und wollte erneut einmessen. Es kommt aber einfach nicht zum einmessen. Nach dem 3 Sec. halten, ertönt mal kurz ein Ton am Sub , die 25er Lampe blinkt kurz und geht zum dauerleuchten zusammen mit der 35er über. Das wars. Könnt ihr mir sagen, was da los ist?

Micha
AlainSutter1337_
Inventar
#15797 erstellt: 20. Mrz 2018, 13:27
Mikrofon (richtig) eingesteckt?
Subs zu laut/leise?
BDA gelesen?
DerMicha
Stammgast
#15798 erstellt: 20. Mrz 2018, 14:46
Ja , nein/nein , ja
DerMicha
Stammgast
#15799 erstellt: 22. Mrz 2018, 21:26
Hat also keiner einen Rat für mich, wie ich vielleicht probieren kann, woran es liegt?
burkm
Inventar
#15800 erstellt: 22. Mrz 2018, 21:40
Vielleicht einfach mal einen Reset versuchen und das Gerät kurzzeitig vom Strom trennen.
Kann mich jetzt nicht erinnern, ob es auch noch eine andere Art des Resets gibt...
bruggi
Ist häufiger hier
#15801 erstellt: 22. Mrz 2018, 21:42
mach einfach einen Werksreset, linke Taste 35 sec drücken, dann solten alle 4 leuchten. Dann alle Anschlüsse überprüfen und Sub Einstellung. Neu einmessen, wenns immer noch abbricht wende dich an den Hersteller.
falco60V
Ist häufiger hier
#15802 erstellt: 28. Mrz 2018, 20:12
Hi Axel,
Danke für den Link zum Diagram.

Wenn das Diagram stimmt, und das nehme ich an, wird ein Analog signal zu Digital gewandelt verarbeitet und wieder zu Analog gewandelt. Die Laustärke kann also auch an dem analog Ausgang geregelt werden. Der AM2 arbeit im grund genommen wie ein "normaler" vorverstärker nur dass er A/D und D/A wandelt bevor er wieder das Signal ausgibt.

Frage:
Kann das Analog signal nachdem es A/D gewandelt und durch die Filtern gegengen ist am S/PDIF Ausgang entnommen werden und zum Beispiel zu einem anderen D/A Wandler gefördert werden ?

Gruss

Alex
Bass-Oldie
Inventar
#15803 erstellt: 30. Mrz 2018, 09:33
Hi Alex,

Ja, klar.
Sebastian_81
Inventar
#15804 erstellt: 30. Mrz 2018, 15:00
Wo kann man den Anti-Mode eigentlich sicher und mit schnellem Versand bestellen? Ich hätte es am liebsten schon am Mittwoch oder Donnerstag.

Bei welchem Shop habt ihr bestellt?


[Beitrag von Sebastian_81 am 30. Mrz 2018, 15:01 bearbeitet]
AlainSutter1337_
Inventar
#15805 erstellt: 30. Mrz 2018, 15:04
Bei Axel

[quote]Ich hätte es am liebsten schon am Mittwoch oder Donnerstag.[/quote]das fällt dir über Ostern ein


[Beitrag von AlainSutter1337_ am 30. Mrz 2018, 15:05 bearbeitet]
Baschtl-Waschtl
Inventar
#15806 erstellt: 30. Mrz 2018, 15:06
Guckst du dein Vorgängerpost: bei Axel

www.ak-soundservices.de
Sebastian_81
Inventar
#15807 erstellt: 30. Mrz 2018, 15:17

AlainSutter1337_ (Beitrag #15805) schrieb:
Bei Axel


Ich hätte es am liebsten schon am Mittwoch oder Donnerstag.
das fällt dir über Ostern ein :angel


Ja ich weiß
Sebastian_81
Inventar
#15808 erstellt: 30. Mrz 2018, 16:43
So habe jetzt bestellt. Hoffe der Anti Mode bringt was.


[Beitrag von Sebastian_81 am 30. Mrz 2018, 16:44 bearbeitet]
Ralf77
Stammgast
#15809 erstellt: 30. Mrz 2018, 22:44
Hallo,
ich habe zum Dual Core 2.0 mal eine Frage.

Ich habe aktuell ein 4.0 System von Genelec.
Für die Lautsprecher habe ich von Genelec das GLM zur Anpassung an den Raum.
Ich möchte mein System jetzt um 2 Subwoofer ergänzen aber hierfür ungern die Subwoofer von Genelec verwenden.

Meine Idee ist:
Ich verbinde die 2 Frontlautsprecher per XLR mit dem AM 2.0.
Zudem verbinde ich die 2 Subwoofer mit den AM 2.0.

Dann lass ich das AM2.0 die Einmessung durchführen.
Danach trenne ich die Lautsprecher wieder vom AM 2.0 und lasse nur die Subwoofer angeschlossen (Die Lautsprevher sind ja schon eingemessen per GLM).

Meine Frage:
Stellt mir das AM2.0 automatisch alles für eine ideale Anpassung an die Lautsprecher ein?
Also Laufzeit des Signals, Phase, Übergabefrequenz, Lautstärke der Subs,... oder muss ich da noch manuell Einstellunfen vornehmen?

Außerdem: durch den DSP im AM 2.0 gibt es ja eine Verzögerung. Ebenso haben die Genelecs durch den DSP eine Verzögerung..
Kann das am Ende dann überhaupt noch zusammen passen? Oder ist es nicht möglich ein System mit 2 unterschiedlichen Einmesssystemen zu betreiben?

Danke für Eure Einschätzung.

Grüße,
Ralf
pedder3
Ist häufiger hier
#15810 erstellt: 01. Apr 2018, 18:18
Hallo und frohe Ostern!

Ich habe an meinem Sitzplatz leider gewisse Unregelmäßigkeiten im Frequenzgang.

F1

Es handelt sich um Stereo-Regallautsprecher ohne Subwoofer.
Auf dem Bild sieht man den Frequenzgang beider Boxen zusammen.
Beide Boxen einzeln gemessen sehen ähnlich aus.

1. Bekommt das Antimode 2.0 das hin? Dabei geht es mir vor allem um die Absenkung zwischen 100 und 150Hz. Würde das Antimode diese Senke um 3dB anheben, und dann noch die Berge dementsprechend absenken?

2. Muss ich mit einem Rauschen rechnen, wenn ich das Antimode per XLR zwischen Vor- und Endstufe schalte?

Danke und noch schöne Restfeiertage!!!!

LG
Peter


[Beitrag von pedder3 am 01. Apr 2018, 18:19 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#15811 erstellt: 01. Apr 2018, 19:24

pedder3 (Beitrag #15810) schrieb:
Hallo und frohe Ostern!

Ich habe an meinem Sitzplatz leider gewisse Unregelmäßigkeiten im Frequenzgang.

F1

Es handelt sich um Stereo-Regallautsprecher ohne Subwoofer.
Auf dem Bild sieht man den Frequenzgang beider Boxen zusammen.
Beide Boxen einzeln gemessen sehen ähnlich aus.

1. Bekommt das Antimode 2.0 das hin? Dabei geht es mir vor allem um die Absenkung zwischen 100 und 150Hz. Würde das Antimode diese Senke um 3dB anheben, und dann noch die Berge dementsprechend absenken?

2. Muss ich mit einem Rauschen rechnen, wenn ich das Antimode per XLR zwischen Vor- und Endstufe schalte?

Danke und noch schöne Restfeiertage!!!!

LG
Peter


Hallo Peter,

werden erst einmal die Moden in den Bässen begradigt, ist der FG bei weitem nicht mehr so unregelmäßig als es jetzt aussieht. Wahrscheinlich muss an der Senke garnicht viel gemacht werden und wenn doch kannst du die Kompensationsfunktion dafür nutzen. Das bekommt das AM 2.0 locker hin.

Wenn du das AM zwischen Vor- und Endstufe einschleifst, musst du mur darauf achten, dass du die Abhörlautsärke zukünftig an dem AM einstellst, und nicht mehr am heutigen Lautstärkedreher. Der wird einmal so laut eingestellt, dass der Eingang des AM noch nicht ins Clipping kommt, und verbleibt dann fix in der Position. Damit wird der ADC in seiner verfügbaren Dynamik voll ausgenutzt und es kommt kein analoges Rauschen auf.
Bass-Oldie
Inventar
#15812 erstellt: 01. Apr 2018, 19:31

Ralf77 (Beitrag #15809) schrieb:
Hallo,
ich habe zum Dual Core 2.0 mal eine Frage.

Ich habe aktuell ein 4.0 System von Genelec.
Für die Lautsprecher habe ich von Genelec das GLM zur Anpassung an den Raum.
Ich möchte mein System jetzt um 2 Subwoofer ergänzen aber hierfür ungern die Subwoofer von Genelec verwenden.

Meine Idee ist:
Ich verbinde die 2 Frontlautsprecher per XLR mit dem AM 2.0.
Zudem verbinde ich die 2 Subwoofer mit den AM 2.0.

Dann lass ich das AM2.0 die Einmessung durchführen.
Danach trenne ich die Lautsprecher wieder vom AM 2.0 und lasse nur die Subwoofer angeschlossen (Die Lautsprevher sind ja schon eingemessen per GLM).

Meine Frage:
Stellt mir das AM2.0 automatisch alles für eine ideale Anpassung an die Lautsprecher ein?
Also Laufzeit des Signals, Phase, Übergabefrequenz, Lautstärke der Subs,... oder muss ich da noch manuell Einstellunfen vornehmen?

Außerdem: durch den DSP im AM 2.0 gibt es ja eine Verzögerung. Ebenso haben die Genelecs durch den DSP eine Verzögerung..
Kann das am Ende dann überhaupt noch zusammen passen? Oder ist es nicht möglich ein System mit 2 unterschiedlichen Einmesssystemen zu betreiben?

Danke für Eure Einschätzung.

Grüße,
Ralf


Hallo Ralf,

was soll der Anschluss der Front-LS während der Kalibration bringen wenn du sie danach wieder abklemmst? Die XLR und Cinch Ausgänge sind ja parallel geschaltet, das AM kann daher die vier LS nicht einzeln erkennen oder in Abhängigkeit davon einstellen. Die Signallaufzeit wird zwischen den Subs / Kanälen ermittelt, nicht jedoch die der Subs zu den Fronts. Dass kann man manuell einstellen wenn es nötig ist (d.h. die LS mit dem schnelleren Signalweg kann man verzögern bis es passt).
Das gleiche gilt für für die Lautstärke und Übergangsfrequenz.
Volker#82
Inventar
#15813 erstellt: 01. Apr 2018, 20:25
Auch am Ostersonntag bekommt man support. Das funktioniert nur, wenn man irgendwo dafür lebt und Spaß am Hobby hat. Frohe Ostern allen und natürlich vor allem Axel und Familie !
pedder3
Ist häufiger hier
#15814 erstellt: 01. Apr 2018, 20:51
DANKE! Werde ich dann wohl mal testen!!!

LG
Peter
Ralf77
Stammgast
#15815 erstellt: 01. Apr 2018, 20:59
@Axel,

Danke für die Info.
Mein Grundgedanke war, dass die Übernahmefrequenz, Phase, Laufzeitunterschiede und Lautstärke der Subs automatisch an die Lautsprecher angepasst wird und somit ein ideales/homogenes Klangbild entsteht.

Wenn das mit dem Dual Core 2.0 nicht möglich ist, dann macht das Anschließen der Lautsprecher natürlich keinen Sinn...schade.
Denn gerade die nahtlose Anbindung eines oder mehrerer Subs ist meiner Meinung nach sehr schwierig und bedarf viel Können.

Grüße,
Ralf
Bass-Oldie
Inventar
#15816 erstellt: 01. Apr 2018, 22:05
Hallo Ralf,

Was du möchtest bedarf vier Kanäle, das AM 2.0 hat aber „nur“ zwei.

Deine ideen sind im neuen AM X4 enthalten.
Bass-Oldie
Inventar
#15817 erstellt: 01. Apr 2018, 22:06

Volker#82 (Beitrag #15813) schrieb:
Auch am Ostersonntag bekommt man support. Das funktioniert nur, wenn man irgendwo dafür lebt und Spaß am Hobby hat. Frohe Ostern allen und natürlich vor allem Axel und Familie ! :prost


Danke schön, gleichfalls!
Ralf77
Stammgast
#15818 erstellt: 02. Apr 2018, 08:32

Bass-Oldie (Beitrag #15816) schrieb:
Hallo Ralf,

Was du möchtest bedarf vier Kanäle, das AM 2.0 hat aber „nur“ zwei.

Deine ideen sind im neuen AM X4 enthalten.
:prost



Hallo Axel,

Im Prinzip gut, aber über 3000 Euro um die Subwoofer anzupassen...
Vor allem da viele wohl keinen DAC und keine Vorstufe benötigen da schon vorhanden (zumindest bei mir).



Grüße,
Ralf
Unentschlossener2
Inventar
#15819 erstellt: 09. Apr 2018, 11:58

Bass-Oldie (Beitrag #15816) schrieb:
Deine ideen sind im neuen AM X4 enthalten.
:prost


Hallo,

wann erscheint denn dieses Gerät voraussichtlich in Deutschland? Auf der finnischen Homepage habe ich es gefunden.

Gruß Ralf
Bass-Oldie
Inventar
#15820 erstellt: 10. Apr 2018, 09:15
Hi Ralf,

Ich werde dieser Tage die ersten drei Geräte bekommen, dann geht es los.
iaterne
Stammgast
#15821 erstellt: 10. Apr 2018, 18:40
Cool, bin schon gespannt auf deine ersten Berichte und Vergleiche mit dem Dual Core.
😉


[Beitrag von iaterne am 10. Apr 2018, 18:41 bearbeitet]
Unentschlossener2
Inventar
#15822 erstellt: 12. Apr 2018, 10:46
Fragen zur Technik des X4:

1. Wenn ich meine (digitalen) Quellgeräte mit dem X4 über die digitalen Eingänge anschliesse, dann fällt die erste Wandlung (A/D) weg. Der nächste Schritt wäre dann die digitale "Modulation" und als letzter Schritt käme dann die Digital-Analog-Wandlung (D/A).
Alternativ: Wenn ich die digitalen Ausgänge nutze, dann hätte ich nur die "Modulation" und gar keine Wandlungsprozesse.
Soweit richtig?

2. Ich könnte den X4 nach dem oben beschriebenen Anschlussplan also vor die Vorstufe klemmen. Was mache ich mit dem Phonosignal? Dazu könnte ich mit einem Phonoverstärker analog in den X4, ich könnte den X4 aber auch in einen Vollverstärker mit aktiver Hinterbandkontrolle einschleifen (Tape/Record/Play), da mein Accuphase eine eingebaute Phonentzerrung hat. Jetzt die Frage: Kann ich den X4 anschlusstechnisch sowohl mit dem Analog-/Digitaleingang meines Vollverstärkers als auch dem Record/Tape-Anschluss gleichzeitig anschliessen und je nach Bedarf am Vollverstärker umschalten? Also wenn ich Platte hören will, auf den Tape-Anschluss umschalten?

Ich hoffe das war verständlich


[Beitrag von Unentschlossener2 am 12. Apr 2018, 10:48 bearbeitet]
Benares
Inventar
#15823 erstellt: 13. Apr 2018, 14:24

Bass-Oldie (Beitrag #15820) schrieb:

Ich werde dieser Tage die ersten drei Geräte bekommen, dann geht es los.



Mindestens 5 Jahre nach der ersten Ankündigung erscheint das Teil doch noch? Dann brechen die Finnen doch nicht mehr den Vapourware-Rekord von Emotiva (die haben mal über 6 Jahre für einen Produktrelease gebraucht)...



@Unentschlossener2: Bevor du echtes Interesse an dem Gerät entwickelst: Sei dir bewusst, dass der Endkundenpreis vermutlich jenseits von 3000€ liegen wird.
Unentschlossener2
Inventar
#15824 erstellt: 13. Apr 2018, 14:27

Benares (Beitrag #15823) schrieb:
@Unentschlossener2: Bevor du echtes Interesse an dem Gerät entwickelst: Sei dir bewusst, dass der Endkundenpreis vermutlich jenseits von 3000€ liegen wird.

Ich weiß, dass der Preis bei 4K liegen wird...

Solange aber meine Frage nicht beantwortet ist, interessiere ich mich für garnix.


[Beitrag von Unentschlossener2 am 13. Apr 2018, 14:29 bearbeitet]
Bass-Oldie
Inventar
#15825 erstellt: 13. Apr 2018, 19:26

iaterne (Beitrag #15821) schrieb:
Cool, bin schon gespannt auf deine ersten Berichte und Vergleiche mit dem Dual Core.
😉

Hi,

Vergleiche mit dem DualCore machen keinen Sinn, die beiden Geräte adressieren schon rein preislich sehr unterschiedliche Kundenzielgruppen. Und da das AM 2.0 weiterhin in der Produktpalette verbleibt wird es der Hersteller auch nicht anders als bisher einstufen.
Bass-Oldie
Inventar
#15826 erstellt: 13. Apr 2018, 19:40

Unentschlossener2 (Beitrag #15822) schrieb:
Fragen zur Technik des X4:

1. Wenn ich meine (digitalen) Quellgeräte mit dem X4 über die digitalen Eingänge anschliesse, dann fällt die erste Wandlung (A/D) weg. Der nächste Schritt wäre dann die digitale "Modulation" und als letzter Schritt käme dann die Digital-Analog-Wandlung (D/A).
Alternativ: Wenn ich die digitalen Ausgänge nutze, dann hätte ich nur die "Modulation" und gar keine Wandlungsprozesse.
Soweit richtig?


Ja, zumindest nicht im X4. Denn irgendwo MUSS das digitale Signal wieder analog werden.



Unentschlossener2 (Beitrag #15822) schrieb:
Fragen zur Technik des X4:
2. Ich könnte den X4 nach dem oben beschriebenen Anschlussplan also vor die Vorstufe klemmen. Was mache ich mit dem Phonosignal? Dazu könnte ich mit einem Phonoverstärker analog in den X4, ich könnte den X4 aber auch in einen Vollverstärker mit aktiver Hinterbandkontrolle einschleifen (Tape/Record/Play), da mein Accuphase eine eingebaute Phonentzerrung hat. Jetzt die Frage: Kann ich den X4 anschlusstechnisch sowohl mit dem Analog-/Digitaleingang meines Vollverstärkers als auch dem Record/Tape-Anschluss gleichzeitig anschliessen und je nach Bedarf am Vollverstärker umschalten? Also wenn ich Platte hören will, auf den Tape-Anschluss umschalten?


Lass mich das mit dem Hersteller einmal diskutieren. Analog wird das ohne umstöpseln der X4 Ausgänge nicht gehen, aber der digitale Ausgang könnte
dein Problem lösen solange es nur um ein 2.0 Lautsprechersetup geht.
Unentschlossener2
Inventar
#15827 erstellt: 13. Apr 2018, 20:50

Bass-Oldie (Beitrag #15826) schrieb:


Unentschlossener2 (Beitrag #15822) schrieb:
Fragen zur Technik des X4:
2. Ich könnte den X4 nach dem oben beschriebenen Anschlussplan also vor die Vorstufe klemmen. Was mache ich mit dem Phonosignal? Dazu könnte ich mit einem Phonoverstärker analog in den X4, ich könnte den X4 aber auch in einen Vollverstärker mit aktiver Hinterbandkontrolle einschleifen (Tape/Record/Play), da mein Accuphase eine eingebaute Phonentzerrung hat. Jetzt die Frage: Kann ich den X4 anschlusstechnisch sowohl mit dem Analog-/Digitaleingang meines Vollverstärkers als auch dem Record/Tape-Anschluss gleichzeitig anschliessen und je nach Bedarf am Vollverstärker umschalten? Also wenn ich Platte hören will, auf den Tape-Anschluss umschalten?


Lass mich das mit dem Hersteller einmal diskutieren. Analog wird das ohne umstöpseln der X4 Ausgänge nicht gehen, aber der digitale Ausgang könnte
dein Problem lösen solange es nur um ein 2.0 Lautsprechersetup geht.
:prost


Hallo Axel,

ja, es handelt sich um ein 2.0-System. Mit umstöpseln meinst Du den (möglicherweise nicht) gleichzeitigen Anschluss als Vor-Vorstufe und in der Tapeschleife? Du diskutierst das mit dem Hersteller. Okay, bin gespannt.

Gruß Ralf

P.S. Wie handhaben denn die anderen die Plattenspielerproblematik?
13mart
Inventar
#15828 erstellt: 13. Apr 2018, 21:34

Unentschlossener2 (Beitrag #15827) schrieb:

Wie handhaben denn die anderen die Plattenspielerproblematik?


... von der Phonostufe per Kabel in den Analogeingang des antimode 2.0
Geht ohne Problematik.

Gruß Mart

p.s. nutze kein X4
Ralf_TC
Ist häufiger hier
#15829 erstellt: 14. Apr 2018, 21:41
Eine Frage an die Anti-Mode-8033-Cinema user.

Habt ihr das auch schon gehabt das nach einer Kalibration die Lift25 und 35 LEDs langsam pulsieren, also gleichmäßig hell und dunkel werden?
Zieh ich das Netzteil kurz ab glimmen beide wieder konstant.
Deutet das auf einen defekt hin?

Gruß
Ralf
Bass-Oldie
Inventar
#15830 erstellt: 15. Apr 2018, 15:14

Ralf_TC (Beitrag #15829) schrieb:
Eine Frage an die Anti-Mode-8033-Cinema user.

Habt ihr das auch schon gehabt das nach einer Kalibration die Lift25 und 35 LEDs langsam pulsieren, also gleichmäßig hell und dunkel werden?
Zieh ich das Netzteil kurz ab glimmen beide wieder konstant.
Deutet das auf einen defekt hin?

Gruß
Ralf


Hmmm, ist kein mir bekannter Defekt jedenfalls.
Mach bitte zuerst einmal ein Master Reset und messe danach neu ein, dann sehen wir weiter.
Wird das original Netzteil verwendet? Wie "jung" ist das Gerät?
Bass-Oldie
Inventar
#15831 erstellt: 15. Apr 2018, 15:18

Unentschlossener2 (Beitrag #15827) schrieb:
ja, es handelt sich um ein 2.0-System. Mit umstöpseln meinst Du den (möglicherweise nicht) gleichzeitigen Anschluss als Vor-Vorstufe und in der Tapeschleife?

Ja, der Stereoausgang kann ja nicht an zwei Eingängen gleichzeitig angeschlossen sein. Außer du baust noch eine manuelle Umschaltbox für die Kabel dazwischen.
bernhard.s
Inventar
#15832 erstellt: 15. Apr 2018, 15:49
Danke Axel...........so habe ich es vermutet und so soll es auch sein.....
Ralf_TC
Ist häufiger hier
#15833 erstellt: 15. Apr 2018, 21:47
@Bass-Oldie

Das Anti-Mode hab ich jetzt ca. ein Jahr, die Rechnung muss ich erst noch suchen.
Verwendet wird das Original Netzteil.
Auf dem Gerät selber steht hinten oben links 2012 und unten mit Barcode *CI3312*

Hab mir die Bedienungsanleitung jetzt zwei mal durchgelesen, wiemache ich einen Master-Reset?

Danke für die Hilfe.
Unentschlossener2
Inventar
#15834 erstellt: 16. Apr 2018, 16:39

13mart (Beitrag #15828) schrieb:

Unentschlossener2 (Beitrag #15827) schrieb:

Wie handhaben denn die anderen die Plattenspielerproblematik?


... von der Phonostufe per Kabel in den Analogeingang des antimode 2.0
Geht ohne Problematik.

Gruß Mart

p.s. nutze kein X4 ;)


Ich habe eine interne Phonoverstärkung im Vollverstärker
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 270 . 280 . 290 . 300 . 310 311 312 313 314 315 316 317 318 319 320 . 330 . 340 . 350 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
DSPeaker Anti-mode 8033 SII
H.P.O am 28.03.2015  –  Letzte Antwort am 07.12.2023  –  22 Beiträge
Anti-mode 2.0 für 2 Subwoofer in der Front oder reicht ein Anti-mode 8033
Malossijason am 04.12.2020  –  Letzte Antwort am 06.12.2020  –  3 Beiträge
Anti-Mode 2.0, umik-1
doskip am 11.03.2019  –  Letzte Antwort am 11.03.2019  –  5 Beiträge
Anti-Mode 8033 vs. Sunfire True EQ
Tricom am 29.02.2012  –  Letzte Antwort am 13.07.2013  –  13 Beiträge
Kennt jemand den Anti Mode 8033 (raumkorrektursystem)?
b.wimmer am 11.06.2012  –  Letzte Antwort am 22.06.2012  –  11 Beiträge
Neuer Subwoofer oder Anti Mode 8033?
klood am 10.12.2015  –  Letzte Antwort am 23.12.2015  –  11 Beiträge
Teufel Theater 5 Hybrid an Anti-Mode 8033 S ?
Kässkopp am 11.10.2012  –  Letzte Antwort am 11.10.2012  –  3 Beiträge
DSPeaker Anti-Mode 2.0 Dual Core
frauenrudern am 15.07.2013  –  Letzte Antwort am 15.12.2021  –  448 Beiträge
Anti-Mode 2.0 rauschen auch ohne Eingangssignal
pitty10 am 12.08.2012  –  Letzte Antwort am 21.12.2022  –  9 Beiträge
Anti-Mode AM8033Cinema oder s-II ?
Twinbrother am 19.03.2013  –  Letzte Antwort am 19.03.2013  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.011
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.852

Hersteller in diesem Thread Widget schließen