Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 . 90 . 100 . 110 . 120 .. Letzte |nächste|

JVC DLA-N5, DLA-N7, DLA-NX9

+A -A
Autor
Beitrag
denondenon
Stammgast
#3858 erstellt: 17. Feb 2019, 12:34
Hallo Heinz,

Du kannst genügend Beispiele nennen. Blabla Dann mach es doch. Fakten bitte



Gruß
unluckymonkey1978
Stammgast
#3859 erstellt: 17. Feb 2019, 12:36

blaufichte (Beitrag #3817) schrieb:
Wie ich das bewerte...

Diese ganze Erbsebzählerei ist für mich ein Haufen Bullshit.

Als ob ich mir den ganzen Tag halos oder sonst was beim lensshift angucke.

Der n5 würde vermessen und war nach ein paar Kniffen am optimum.

Wie gesagt, rein subjektiv.


Wie recht du hast.. Wenn juckt das solange man es nicht im filmbetrieb sieht.

Zum Glück bin ich einer von dennen Film rein und genießen.
toto8080
Hat sich gelöscht
#3860 erstellt: 17. Feb 2019, 12:41
----gelöscht----


[Beitrag von toto8080 am 17. Feb 2019, 13:25 bearbeitet]
Rollei
Moderator
#3861 erstellt: 17. Feb 2019, 13:08
Hallo Freunde des gepflegten Bildes.

Ich möchte hier darauf hinweisen, dass wir hier nicht im Thema "Gab es die Mondlandung oder nicht Thema sind."

Versucht bei den Fakten zu bleiben und seid fair, nett und entspannt. Wenn es hier ausarten weiter so ausartet, jeder weiß ja, der "M" Button ist nicht weit entfernt. Auch die entsprechenden Hinweise auf entsprechende Personen, die im Forum nicht mehr aktiv sind, wurde ja auch schon des öfteren behandelt.

In diesem Sinne, wünsche ich einen entspannten Sonntag. Geht mal an die frische Luft oder schaut Euch einfach mal einen Film an.


Rollei
Moderator


[Beitrag von Rollei am 17. Feb 2019, 13:09 bearbeitet]
Sheriff007
Inventar
#3862 erstellt: 17. Feb 2019, 14:57
@Torben

Ich zitiere Mori: "Dass GL seinen "Shoot-out" N7 vs X7900 in kürzester Zeit für beendet erklärt hat, überascht mich nicht."

Das liest sich für mich so, als wenn von George diesbezüglich nichts mehr kommen wird, weil hier nur gemeckert wird und genau das habe ich in Frage gestellt.

Ja sein Test ist gelaufen, aber ganz normal, weil er fertig ist und nicht weil er keinen Bock mehr hat es hier mitzuteilen...
oto1
Hat sich gelöscht
#3863 erstellt: 17. Feb 2019, 16:28
noch was negatives vom N5 von gestern
als ich gestern ankam waren alle anwesenden schon von der performance des N5 incl. schärfe begeistert. ich nicht ein blick zur LW und mir fiehl auf das die schärfe aufgrund der nicht richtigen convergenz zu wünschen lies. auch die fehlende kalibrierung springt mir förmlich ins gesicht
so unterschiedlich können die ansprüche und sehgewohnheiten sein. auch ärgerte mich das der N5 nicht die schärfe des NX9 erreicht, aber wir haben ja gelernt das es reicht wenn alle 4k pixel aufgelöst werden
George_Lucas
Inventar
#3864 erstellt: 17. Feb 2019, 17:53

Sheriff007 (Beitrag #3862) schrieb:


Ja sein Test ist gelaufen, aber ganz normal, weil er fertig ist und nicht weil er keinen Bock mehr hat es hier mitzuteilen... :.

Genau so ist es, Sheriff007.
Im Nachbarthread habe ich ein paar Screenshots gepostet. Diese zeigen die feinen Unterschiede zwischen den N7, X7900 und Sony VPL-VW270.
BulletToothTony
Hat sich gelöscht
#3865 erstellt: 17. Feb 2019, 18:32
Sehr schade, hätte mich sehr interessiert
JohnMainhard
Stammgast
#3866 erstellt: 17. Feb 2019, 18:50
In welchem Thread?


Gruß JM
Sheriff007
Inventar
#3867 erstellt: 17. Feb 2019, 19:10

JohnMainhard (Beitrag #3866) schrieb:
In welchem Thread?


Gruß JM



http://www.hifi-foru...m_id=94&thread=15753
ebi231
Inventar
#3868 erstellt: 17. Feb 2019, 19:57

oto1 (Beitrag #3863) schrieb:
---ein blick zur LW und mir fiehl auf das die schärfe aufgrund der nicht richtigen convergenz zu wünschen lies. auch die fehlende kalibrierung springt mir förmlich ins gesicht



Scheinst wirklich ein außergewöhnliches Seh- und Urteilsvermögen zu haben, wenn DAS mit einem Blick zur Leinwand gesehen wird. Respekt - kriege ich nach 30 Jahren 'Übung' nicht hin.
Sheriff007
Inventar
#3869 erstellt: 17. Feb 2019, 20:35
Also ich konnte die Ironie in seinem Beitrag erkennen und muss deshalb nicht diskutieren,...
surbier
Inventar
#3870 erstellt: 17. Feb 2019, 20:47
Ein exzessiver Smiley Miss, - ähm - Gebrauch deutet bei oto nicht zwingend darauf hin, dass er es ironisch meint.
Sheriff007
Inventar
#3871 erstellt: 17. Feb 2019, 20:59
Nunja... Das konnte einfach nicht ernst gemeint sein.... Obwohl, es gibt hier mittlerweile Leute, denen ich das zutrauen würde.
binap
Inventar
#3872 erstellt: 17. Feb 2019, 21:24
Oh, oto hat das sicherlich ernst gemeint...
oto1
Hat sich gelöscht
#3873 erstellt: 17. Feb 2019, 22:03

Noch mehr Missbrauch
paperman
Ist häufiger hier
#3874 erstellt: 17. Feb 2019, 22:41

ebi231 (Beitrag #3868) schrieb:

oto1 (Beitrag #3863) schrieb:
---ein blick zur LW und mir fiehl auf das die schärfe aufgrund der nicht richtigen convergenz zu wünschen lies. auch die fehlende kalibrierung springt mir förmlich ins gesicht



Scheinst wirklich ein außergewöhnliches Seh- und Urteilsvermögen zu haben, wenn DAS mit einem Blick zur Leinwand gesehen wird. Respekt - kriege ich nach 30 Jahren 'Übung' nicht hin.

Muss dann wohl so sein. Ich war dabei und es hat sich genau so zugetragen
RealSurfy
Stammgast
#3875 erstellt: 17. Feb 2019, 23:19
Ohne das ich jetzt den Thread komplett gelesen hätte :

Wann kommen jetzt die N5 in größerer Stückzahl?
Sheriff007
Inventar
#3876 erstellt: 17. Feb 2019, 23:42
Ich meine Mitte März soll wohl ein Schwung kommen... Aber gerade bei JVC ohne Gewähr!
RealSurfy
Stammgast
#3877 erstellt: 18. Feb 2019, 00:04

Sheriff007 (Beitrag #3876) schrieb:
Ich meine Mitte März soll wohl ein Schwung kommen... Aber gerade bei JVC ohne Gewähr! :KR


Naja, wenns noch ein bißchen dauert können sie zur nächsten IFA direkt den Nachfolger vorstellen
gov,t_mule
Ist häufiger hier
#3878 erstellt: 18. Feb 2019, 01:54
paperman
Ist auch nicht normal
Alleine bei facebook registriert zu sein ist schon degeneriert


[Beitrag von gov,t_mule am 18. Feb 2019, 01:57 bearbeitet]
Klipsch-RF7II
Inventar
#3879 erstellt: 18. Feb 2019, 09:19

paperman (Beitrag #3874) schrieb:
Muss dann wohl so sein. Ich war dabei und es hat sich genau so zugetragen

Das hätte ich auch gesagt. Es war bekannt, dass der Besitzer noch nicht gross Hand angelegt hatte. War klar, dass man da noch was verbessern konnte.
Ich hätte es schon im Nebenraum vor dem ersten Blick zur Leinwand gesagt

EDIT: Unnötiges Mehrfach-Komplettzitat durch die Moderation gekürzt!


[Beitrag von OSwiss am 18. Feb 2019, 11:04 bearbeitet]
JohnMainhard
Stammgast
#3880 erstellt: 18. Feb 2019, 10:23
Wer hat die dicksten Eier?


Gruß JM
oto1
Hat sich gelöscht
#3881 erstellt: 18. Feb 2019, 10:41

Klipsch-RF7II (Beitrag #3879) schrieb:
Es war bekannt, dass der Besitzer noch nicht gross Hand angelegt hatte.

wisst ihr ich muss mich gar nicht rechtfertigen, bei dem affentheater
der besitzer hatte die aufgabe von mir vorher bekommen incl. erklärung auch zu seiner speziellen anwendung mit CS LW. deshalb musste ich davon ausgehen das das erledigt war, so und nun
zu eurer beruhigung, es lief gerade material da hätte auch @ebi das gesehen...hier hätte ich auch schreiben können üb noch ein paar jahre weiter

aber schon gut, hackt noch weiter auf mir rum, so werden ein paar andere verschohnt

und auch ich schreib es nochmal, weil diese posts wurden in letzter zeit immer wieder gelöscht die unterschiede der beiden großen marken sind so klein, sich darüber zu streiten ist lächerlich. komischerweise war ja auch ein sony user da, wir haben uns nicht gehauen
Mekali
Hat sich gelöscht
#3882 erstellt: 18. Feb 2019, 12:49
Asche auf mein Haupt Es hat sich genau so zugetragen, wie es oto1 geschrieben hat.
oto1
Hat sich gelöscht
#3883 erstellt: 18. Feb 2019, 13:05

Mekali (Beitrag #3882) schrieb:
Asche auf mein Haupt

ach nicht so schlimm ich habs ja gesehen, appropro das darf gar nicht sein...ich such noch die stelle wo wir geschrieben haben das keine N geräte probleme haben und wo wir sagen das das der über PJ ist
ich hab nur geschrieben das der N5 mit dem VW570 mithält! jeder für sich hat hier und da seine stärken uns schwächen, die man aber ganz genau suchen muss wie immer halt
aber wenn es schon eine leistung ist eine nicht richtige konvergenz zu sehen, dann muss ich mir nochmal gedanken machen, ob ich überhaupt noch bessere sensoren oder anderes gerafel brauche
Criollo
Inventar
#3884 erstellt: 18. Feb 2019, 14:13

oto1 (Beitrag #3881) schrieb:
die unterschiede der beiden großen marken sind so klein, sich darüber zu streiten ist lächerlich.


Man kann vernünftigerweise nur heftig streiten, wenn die Unterschiede wirklich klein sind.

Niemand kommt her und sagt: "Mein HD-DLP-Beamer ist besser als der N7 oder570" und es entwickelt sich hier ein Streit daraus.
binap
Inventar
#3885 erstellt: 18. Feb 2019, 16:00
In der FB Gruppe wurde von Maciej Koper (SkalibrujTV.com) eine Test-Video-Sequenz zur Verfügung gestellt, mit der man die Light Engine seines Projektors einmal überprüfen kann.
Hier der Link (selbstverständlich mit seiner Erlaubnis):
TEST SEQUENCE FOR LIGHT ENGINE PROBLEMS


[Beitrag von binap am 18. Feb 2019, 16:04 bearbeitet]
blaufichte
Inventar
#3886 erstellt: 18. Feb 2019, 16:16
Hi,

kannst du dazu ein wenig schreiben?
Bei mir ruckelt das zum Beispiel, muss das so sein ?

Was test ich damit, die Halos ?

Grüsse fichte
binap
Inventar
#3887 erstellt: 18. Feb 2019, 16:34
Ja, so wie ich es verstanden habe, kann man Halos erkennen, und helle Stellen im Bild, die eventuell durch Reflexionen ausgelöst sind. Hier mal das Beispielbild von Maciej (mit Original Kommentar bei einem RS1000):

Like i promised, i'm posting the file i authored to see potential problems with light engine easily.
What i get is below. Of course the photos are overexposured but it's easy to see in nature, especially when the iris is lowered.


Test_Sequence

Eine weitere Bewertung ist mir allerdings nicht möglich.
Bitte nicht wieder das Bild zerreissen, das wurde von Maciej lediglich als Bespiel genannt. Ansonsten bitte FB verfolgen.
Ich fand nur das Test-Video sollte auch hier auffindbar sein.


[Beitrag von binap am 18. Feb 2019, 16:38 bearbeitet]
blaufichte
Inventar
#3888 erstellt: 18. Feb 2019, 18:26
ah, okay.

grüsse fichte
binap
Inventar
#3889 erstellt: 18. Feb 2019, 18:38

blaufichte (Beitrag #3886) schrieb:
Bei mir ruckelt das zum Beispiel, muss das so sein ?
Was test ich damit, die Halos ?

Und wie sieht es nun auf Deinem Gerät aus? Hast Du mal ein Bild oder Video? Vergleichbar?
oto1
Hat sich gelöscht
#3890 erstellt: 18. Feb 2019, 19:03

binap (Beitrag #3889) schrieb:

Und wie sieht es nun auf Deinem Gerät aus?

schau es dir selber an, er hat auch einen sony
Armin289
Inventar
#3891 erstellt: 19. Feb 2019, 00:59
Abseits konstruierter Testbilder, kann ich die bereits mehrfach ausgesprochene Empfehlung absolut bestätigen, sich die Geräte im Fimbetrieb mal selbst anzusehen. Ich konnte das heute im HKR München mit einem N5 und war nachhaltig beeindruckt von der Performance dieses Geräts. Auch bei klar umrissenen hellen Flächen im Bild - wie z.B. die Bildschirne im Raumschiff bei VALERIAN - konnte ich keine negative Auswirkungen auf die dunkleren Bildpartien erkennen. Die Bildschärfe, Feinzeichnung und Plastizität fand ich absolut überzeugend, ebenso Farben und Kontrast, auch bei HDR. Das Bildrauschen war sehr gering und auch nicht höher als bei den VW-Modellen. Die Szenen im Wald, bei THE REVENANT, wirkten so natürlich und fern jedes digitalen Bildeindrucks, dass mich das einfach begeistert hat. Als Nutzer eines VW-320 mit Foren-Tuning habe ich doch Vergleichsmöglichkeiten und kann auch bestätigen, dass der nominell geringere ANSI-Kontrast des N5 in den gezeigten Filmbeispielen, in direkten Vergleichen nicht sichtbar wurde.

Hut ab! JVC
hajkoo
Inventar
#3892 erstellt: 19. Feb 2019, 03:45
Mit welchen anderen Geräten hast Du denn den N5 vor Ort direkt verglichen?

so long...
binap
Inventar
#3893 erstellt: 19. Feb 2019, 10:23
Im N7-Shootout-Thread von George_Lucas gab es folgendes Zitat:


Schaust Du gelegentlich auch mal 3D? Ein Mitarbeiter von Grobi sagte mir gestern, dass die N Serie kein 3D auf 4K upscalen kann, d.h.es wird einfach nur aus jedem Pixel 4 gleiche gemacht. Er sagte, die Funktion wäre ein Alleinstellungsmerkmal von Sony mit seiner RC. Kannst Du das bestätigen?


Kann das wirklich sein? Für 3D-Fans wäre das ja jetzt nicht gerade als positiv zu vermerken. Eigentlich kann ich das nicht glauben. Bin bei Grobi-Mitarbeitern momentan etwas vorsichtig, wenn solche Aussagen nicht direkt von Patrick Schappert kommen...
binap
Inventar
#3894 erstellt: 19. Feb 2019, 15:33

Mekali (Beitrag #3848) schrieb:
Ich habe "Xxxx" angeboten, dass er gerne vorbei kommen kann.

Der Test mit Mekalis N5 ist übrigens durch.
Ich geh mal davon aus, das Mekali hier noch etwas dazu schreibt.


[Beitrag von binap am 19. Feb 2019, 15:38 bearbeitet]
screenpowermc
Inventar
#3895 erstellt: 19. Feb 2019, 15:53
Ich hab es gerade bei FB gelesen. Berauschend klingt das alles nicht. Das wird noch spannend, wenn denn erstmal Stückzahlen in Größenordnung ausgeliefert werden und es einen Serienschnitt gibt.


[Beitrag von screenpowermc am 19. Feb 2019, 16:06 bearbeitet]
binap
Inventar
#3896 erstellt: 19. Feb 2019, 16:20
Naja, es klingt halt etwas wie "ich tausche solange, bis er <für mich persönlich> in Ordnung ist".
Wobei das "in Ordnung" noch nicht abschließend geklärt ist. Und vor allem, was mit den "verstossenen" Geräten geschieht...
ebi231
Inventar
#3897 erstellt: 19. Feb 2019, 16:32
Liest sich für mich ordentlich, aber nicht überragend. Evtl. sieht der geübte JVC-Blick doch andere Dinge als der Sony-Befürworter. Für mich persönlich als Fazit: Ich kann mich nur auf MEINE eigenen Augen verlassen. Die sehen vielleicht nicht ALLES auf den ersten Blick zur Leinwand, dafür aber ANDERE Dinge auf den zweiten Blick.
Mankra
Inventar
#3898 erstellt: 19. Feb 2019, 16:54
Wenn es nur darum ginge, Eigenschaften zu beurteilen, welche man bei bewegten Filmbildern, aus normalem Sitzabstand sieht, dann braucht man sich kaum über Shading, Konvergenzprobleme, leichte Farbabweichungen, etc. unterhalten.
Und natürlich, ohne direkten Vergleich, wird man Mängel durch Aufhellungen und schlechteren InBild Kontrast nicht sehen.


[Beitrag von Mankra am 19. Feb 2019, 16:59 bearbeitet]
oto1
Hat sich gelöscht
#3899 erstellt: 19. Feb 2019, 17:21

ebi231 (Beitrag #3897) schrieb:
Liest sich für mich ordentlich, aber nicht überragend.

für mich liest sich das nicht mal ordenlich und wer baut noch überragende PJ

so fangen wir mal bei den halos an, diese sind leider üblich bei den JVC und waren schon immer da! wer sich das trozdem antuen möchte, sollte an eine kluge ausstellung des PJ denken, je nach aufstellung wird das problem kleiner und kann im filmbild nur mit viel pech gesehen werden. (gerade gestern habe ich einen film geschaut wo das problem gefühlt das erste mal leicht zu sehen war)
also das hat mit der N serie nichts zu tun

das zweite problem betrieft die blende, auch das ist schon bekannt, das die gamma anpassungen nicht stimmen! beim klaibrieren war die blende aus, so habe ich das nicht mitbekommen, aber ich kannte das problem. da ich das aber selber schon miterlebt habe weis ich das da bald ein update kommen wird! also kein problem. sonst arbeitet die blende ohne pumpen wird wie immer nur im abspann sichbar, den haben wir aber leider auch nicht geschaut!

das dritte problem ist ein rotstich in der garutreppe die auch das überstrahlen in den CS balken eingefärbt darstellt. da hier aber doch einige geräte nicht davon betroffen sind, besonders die hochpreisigen ist die wahrscheoinlichkeit sehr hoch das die intere LUT im werk nicht richtig funktioniert hat, diese kann hoffendlich durch eine autokal behoben werden.

ich hoffe es sind ein paar neuigkeiten für den intressierten user dabei
Mekali
Hat sich gelöscht
#3900 erstellt: 19. Feb 2019, 17:21
Mit Ekkis Einverändnis poste ich hier seinen Bericht zum gestrigen Besuch bei mir. Diesen hat er bei Facebook veröffentlicht. Im zweiten Teil dann meine Ergänzungen dazu.

Update N5-Serie:

Ich war gestern Abend bei Karsten Schütte. An dieser Stelle vielen Dank und großes Kompliment an sein Heimkino. Wirklich gelungen und man holt mit MadVR sicherlich das beste Bild aus dem N5, das möglich ist. Wer vor ein bissel PC Geschraube nicht zurück schreckt, dem sei MadVR wirklich ans Herz gelegt ;-)

Nun zu den Ergebnissen:
Die gute Nachricht vorab:
Karstens N5 ist in Sachen Streaking sichtbar besser, als der N5, den ich letzte Woche gestestet habe. Auch er hat zwar horizontale Streifenbildung, aber nicht so extrem und in beide Richtungen.

Auch das diagonale Streaking, das durch die Iris ausgelöst wird, ist bei ihm weniger ausgeprägt, als bei dem anderen.

Gleich geblieben:
Halos sind definitiv vorhanden und auch auf dem Level des ersten N5. Das sind die typischen Heiligenscheine um helle Objekte. Auch die Kanten an starken Kontrastübergängen erscheinen hier und da „abgerundet“. Das kostet den N5 hier und da schon Schärfe. In hellen Szenen / Gegenlichtaufnahmen usw. sehe ich auch den niedrigeren ANSI. Ist bei JVC aber nicht wirklich was Neues. Besser ist Karstens bei dem rasterförmigen Halos, die sind bei ihm kaum vorhanden.

Weniger schön:
Das Problem des roten Streulichts, das bei kontraststarken Bildern entsteht, ist bei Karstens N5 genauso ausgeprägt: Zwei rote Wolken, vor allem im linken Bildbereich beinträchtigen die Durchzeichnung sichtbar. Wir haben das im Filmbild überprüft und auch hier sieht man hier und da die rötlichen Verfärbungen in dunklen Partien, man muss da aber definitiv drauf achten. Auch die Testsequenzen mit dem Kreis führten zu den Roten Flecken.

Wirklich störend ist das Spiegelproblem, das mit dem Lensshift wandert, bei Cineamascope Material: Bei Beamerobjektiv auf Höhe Unterkante Leinwand hat man im unteren Letterboxstreifen ständig Fleckenbildung (siehe Fotos), bei Beamerobjektiv auf Höhe Oberkante Beamer (wie bei Karsten) hat man die Fleckenbildung im oberen Letterboxstreifen. Dem Karsten kann das aber egal sein, denn er hat ja eine Cinemascope Leinwand ;-)

Alles in allem scheint also Streaking und Halos einer gewissen Serienstreuung zu unterliegen (Karstens war hier klar besser), rotes Streulicht und Reflektionen im Randbereich ist hingegen wohl immer gleich. Liegt wahrscheinlich an der Vergütung des Objektives. Man sollte am besten eine Cinemascope Leinwand benutzen oder den Lensshift so geschickt einstellen, dass die Reflektionen nicht in den Balken auftauchen (falls das geht). In die Richtung werde ich das nächste Mal experimentieren.

Rauschen unterliegt auch wieder der Serienstreuung: Seiner hatte deutlich weniger, als der in München.

Nahezu identisch waren hingegen DCI Farbraum und Werkseinstellungen. Noch einmal: Kalibrieren muss man den N5 nicht wirklich, ist ab Werk nahezu perfekt. Das orangefarbene DCI-Rot konnte ich auch hier nicht verändern. Leider nicht mehr so gut, wie bei der X-Serie.

Die Auto-Iris braucht definitiv ein Firmware Update: Sie verändert beim Gamma-Ausgleich häufig die Farbtemperatur und regelt Weiß über das Blau-Clipping hinaus, so dass es dann zu gelb wird. Sah man schon beim Universal Schriftzug, der deutlich Grün wurde, wenn man die Auto-Iris aktivierte.

Nochmal Danke an Karsten, hat super Spaß gemacht und hat uns wirklich weiter geholfen, den Sachen auf die Spur zu kommen. So muss das sein! Er hat mit seinem Raum auch tatsächlich die optimalen Bedingungen für den N5, weshalb ihn obige Sachen kaum tangieren. Bild war bei ihm alles in allem wirklich toll, er hatte bei Serienstreuung ein gutes Händchen :-)

Wir müssen jetzt als nächstes checken, wo das "normale" Niveau liegt und wie groß die Serienstreuung ausfällt. Dafür braucht es aber endlich mehr Geräte.

Hier nun meine Prosa:


Auch von meiner Seite erstmal ein Danke an Ekki Schmitt dass er den Weg zu mir auf sich genommen hat, um etwas Licht ins N5 Dunkel zu bringen. Auch mir hat das viel Spaß gemacht und es war im wahrsten Sinne des Wortes erhellender als gedacht (Achtung Wortwitz) ;-))

Ekkis Sichtungen kann ich fast 1:1 unterschreiben und möchte diese gleichzeitig noch um ein paar Punkte ergänzen. Zum Streaking, zu den Halos, zu den Einfärbungen und zur Blende hat Ekki alles auf den Punkt gebracht und ich kann da eigentlich keinerlei Ergänzungen mehr machen. Außer das keiner, der sich zuvor bei mir den N5 angesehen hat, dies bemerkt hat. Am Samstag hatten wir ja auch eine Graustufe projiziert und es ist uns nicht aufgefallen. Vielleicht lag es gestern daran, dass Graustufe von einer Sony Disc zugespielt wurde ;-))

Bezüglich des Ansi Kontrastes äußerte Ekki die Vermutung, dass das Streaking erheblichen Einfluss auf den gemessenen Ansi hat, Ist ja auch logisch, da weiße Bildinhalte in die schwarzen Kacheln reinstrahlen und somit negativen Einfluss auf den Ansi haben. Da der zuvor in München begutachtete N5 erheblich mehr Streaking aufweist, ist analog dazu wohl auch der Ansi geringer ausgefallen. Da meiner nun deutlich weniger Streaking hat, geht Ekki auch von einem höheren Ansi aus. Laut Ekkis erfahrenen Augen schätzt er diesen bei meinem Gerät auf ca. 240:1, was natürlich immer noch deutlich unter den Werten von Sony oder Epson bzw. der DLP Fraktion liegt. Aber es stellt eine erhebliche Verbesserung ggü. 180:1 dar und bestätigt meinen subjektiven Seheindruck bezüglich der Plastizität meines N5.

Eine Anmerkung noch zum DCI Rot. Ich bin da etwas anderer Meinung als Ekki. Natürlich erreicht der N5 den 100% DCI Punkt nicht vollumfänglich bzw. ist ein Stück entfernt von der Zielkoordinate. Bei Zuspielung eines DCI Rot Vollbildes bemerke ich ein keinen wirklichen Orangestich und gleichzeitig sehe ich, dass das Rot noch etwas intensiver sein dürfte. Aber: Im Filmbetrieb finde ich das wirklich zu vernachlässigen. Marvel Logo und Co sehen in meinen Augen auch richtig satt aus und ich vermisse nix. Da lasse ich mir auch nix anderes einreden ;-))

Zum roten Streulicht:

Auf meiner CS Leinwand konnte ich das Streulicht bis gestern nicht wahrnehmen. Wie auch, es liegt ja oberhalb und unterhalb der Leinwand. Bei 16:9 Inhalten auf der CS Leinwand ist die seitliche rote Einfärbung bei weitem nicht so ausgeprägt wie oben und unten. Auf einer 16:9 Leinwand würde mich das obere und untere Streulicht stören und da gibt es auch nix schönzureden.

Ich habe neben der Lichtwegtheorie als Ursache zwei weitere Vermutungen und vielleicht kann Ekki Schmitt sich dazu auch äußern.

Eine Vermutung von mir ist, dass die Nutzung des Black Level Reglers eventuell einen negativen Einfluss haben könnte. Diesen hatten wir bei der Kalibrierung am Samstag zur Optimierung des Schwarzwertes auf +4 gestellt. Ich werde das heute Abend mal prüfen, ob sich an der rötlichen Einfärbung durch das zurücknehmen des Black Level etwas ändert und dann hier berichten.

Eine andere Vermutung auf die mich zwei andere User gebracht haben. Es gab in der Vergangenheit Fälle bei denen eine fehlerhafte Autocal ähnliche Effekte hervorgerufen hat. In bestimmten unteren IRE Stufen waren dann rötliche Verfärbungen zu sehen. Allerdings frage ich mich in diesem Zusammenhang, ob vor Auslieferung überhaupt ne Autocal gemacht wird. Ich hatte bei dem N5 bisher noch keine gemacht.

Ich werde heute Abend auch nochmal eine andere Grautreppe zuspielen, um das Ergebnis zu verifizieren.

Abschließend noch ein paar Worte zum Gesamteindruck:

Ekki fand das Bild trotz der oben geschilderten Beeinträchtigungen richtig gut. Insbesondere die Schärfe und Bewegtdarstellung ist auf einem hohen Level. Auch die FI (für ihn etwas zu defensiv eingestellt, für mich genau richtig) findet er gut. Die Zuspielung per madVR hat ihm - glaube ich - auch wirklich gefallen und war sehr davon angetan, welche Helligkeit und Durchzeichnung mit dem N5 im niedrigen Lampenmodus möglich ist.

Es ist halt sein Job auf Fehler aufmerksam zu machen und das ist auch gut so. Ekki hat aber auch betont, dass wir uns hier auf einem sehr hohen Niveau bewegen. Er betont ja auch in seinem Bericht, dass das Bild unter meinem Bedingungen richtig gut ist. Und das will bei seinen geübten Augen schon was heißen.
Armin289
Inventar
#3901 erstellt: 19. Feb 2019, 17:28

hajkoo (Beitrag #3892) schrieb:
Mit welchen anderen Geräten hast Du denn den N5 vor Ort direkt verglichen?


Wir machten noch Vergleiche mit einem VW270 und einem VW760. Wobei es nicht mein Fokus war einzelne Disziplinen jeweils hart zu bewerten. Ich wollte einfach mal einen Gesamteindruck vom N5 erfahren. Ich fand diesen einfach auf Anhieb überzeugend. So überzeugend, wie ich es nach allem was bisher zu lesen war, nicht erwartet hatte. Obwohl ich in meinem VW320 eine Linse habe, die vermutlich im oberen Bereich der Leistungsstreuung ist, hatte ich subjektiv doch den Eindruck, dass die Optik des N5 da nochmals eine Schippe drauf legen kann.

Noch eine Ergänzung zu Mekalis Ausführungen. Wenn der besagte N5 derjenige ist der im HKR München steht, dann möge man sich diesen mal persönlich mit Filmmaterial ansehen. Ich konnte das gestern für fast 1,5 Stunden. Und ich fand, dass dieser N5 traumhaft gut eingestellt war. So gut, dass ich als Sony-Nutzer leicht geplättet war. Aber wir haben natürlich Filmsequenzen angesehen und keine Testbilder.


[Beitrag von Armin289 am 19. Feb 2019, 17:38 bearbeitet]
Mekali
Hat sich gelöscht
#3902 erstellt: 19. Feb 2019, 17:41
@Armin289
Nein das war nicht der N5 aus München, sondern meiner. Und wenn Du den zugegeben langen Text nochmal lesen solltest, wird Dir auffallen, dass meiner nochmal besser ist als der in München. Wenne es denn der ist, den Ekki auch in München in den Fingern hatte.
Redslim
Stammgast
#3903 erstellt: 19. Feb 2019, 18:13
@mekali

Was bedeutet das denn jetzt für dich? Behältst du den N5 oder versuchst du über deinen Händler ein anderes Exenplar zu bekommen?
Mekali
Hat sich gelöscht
#3904 erstellt: 19. Feb 2019, 18:22
Erstmal gilt für mich weiter nach der Ursache der roten Einfärbungen zu suchen.
George_Lucas
Inventar
#3905 erstellt: 19. Feb 2019, 18:29
Also mein N7 hat die Einfärbungen nicht!

JVC DLA-N7 - Screenshot - Grautreppe - Foto Michael B. Rehders
JVC DLA-N7 - Foto: Michael B. Rehders
Komplett sind alle Abstufungen zu sehen auf der Leinwand. Darüber hinaus ist die Grautreppe absolut farbneutral. Besser habe ich das bislang bei einem 3-Chip-Projektor noch nicht gesehen. Hier wird das ganz hohe Niveau guter Ein-Chip-DLPs erreicht.
Mekali
Hat sich gelöscht
#3906 erstellt: 19. Feb 2019, 18:41
@GL
Hast Du auch ne Sony UHD mit den Testbildern zur Verfügung? Bitte teste die Graustufen damit auch einmal. Diese haben dann auf der linken Seite durchgehende Balken mit 0,0 Nits, 0,005 Nits usw. Es würde mich wirklich interessieren, wiedas bei Deinem N7 aussieht.
George_Lucas
Inventar
#3907 erstellt: 19. Feb 2019, 18:43
Im Live-Test wollte ich das einstellen - ist hier aber offensichtlich von einigen nicht gewünscht.
lackiem
Stammgast
#3908 erstellt: 19. Feb 2019, 18:48
Schade GL, ich denke das mehr User sich das wünschen, wie nicht wünschen.

...für die, die es nicht interessiert müssen es ja nicht lesen.

Danke für den Vorab Live-Test.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 . 90 . 100 . 110 . 120 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
JVC DLA-X500, JVC DLA-X700, JVC DLA-X900
kraine am 24.08.2013  –  Letzte Antwort am 06.04.2021  –  4150 Beiträge
JVC DLA-X70 vs. JVC DLA-X3
George_Lucas am 31.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  65 Beiträge
JVC DLA-RS65E, DLA-RS55E und DLA-RS45E
Lueg am 27.10.2011  –  Letzte Antwort am 27.10.2011  –  2 Beiträge
*** JVC DLA-N7 - Live-Test und Shootout!***
George_Lucas am 14.02.2019  –  Letzte Antwort am 26.08.2022  –  768 Beiträge
JVC DLA HD1
celle am 11.12.2006  –  Letzte Antwort am 19.12.2006  –  6 Beiträge
JVC DLA-HD100
celle am 23.08.2007  –  Letzte Antwort am 12.04.2008  –  13 Beiträge
BEAMER JVC DLA-HD1
loki80 am 15.05.2008  –  Letzte Antwort am 16.05.2008  –  7 Beiträge
JVC DLA-X3 Einstellungesthread
nolimithardware am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  29 Beiträge
JVC DLA-X30 Speicherplatzbelegung?
fastnet am 09.10.2012  –  Letzte Antwort am 10.10.2012  –  9 Beiträge
Lampe JVC DLA-X3
tubehead am 07.02.2014  –  Letzte Antwort am 30.06.2014  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPaul_*
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.708