Gehe zu Seite: |vorherige| Erste ... 300 .. 400 .. 500 .. 600 .. 620 . 630 . 640 . 650 . 652 653 654 655 656 657 658 659 660 661 . 670 . 680 . 690 . 700 .. Letzte |nächste|

Es lebe der Studio-Monitor!

+A -A
Autor
Beitrag
MarsianC#
Inventar
#32983 erstellt: 30. Nov 2019, 21:29
Dadof3 verwendet die 305 an der Decke.
Für die Front sind sie nicht pegelfest genug, siehe S&R Test. Da brauchts schon deutlich mehr, z.B. die neue Kali IN8 Koax. Die sollte das Zeug dazu haben, ohne wirklich teuer zu sein. Aber mal sehn, vll kommt ja bald ein Test.

PS Ich besitze selber ein Paar 305, die werden eventuell wieder als Surround eingesetzt. Leider rauschen sie auf 1,5 m Abstand hörbar. Das tun meine Opal auf 2 m auch, jedoch angenehmer/dunkler.
PPS Viele Tests sind über thomann (nur mit Konto) zugänglich. Ich hau die Links dazu morgen raus.


[Beitrag von MarsianC# am 01. Dez 2019, 01:10 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#32984 erstellt: 30. Nov 2019, 23:46
Wobei das auch von den persönlichen Anforderungen und Trennfrequenz zum subwoofer abhängt.
hmt
Inventar
#32985 erstellt: 01. Dez 2019, 02:42
Wobei die mit dem 5"er TT auch bei einer Trennung bei 80Hz schnell an die Grenzen kommen werden. Das ist eher was für das Wohnzimmerkino, wo ehee mittlere Pegel gefahren werden.
Dadof3
Moderator
#32986 erstellt: 01. Dez 2019, 02:54
Ein DBA kann man aber deutlich höher trennen als 80 Hz. Ich trenne meines bei 120 Hz, und auch mit 160 Hz Trennung funktioniert es noch sehr gut.

Daher könnten die LSR durchaus genug Pegel liefern. Ausprobiert habe ich das aber noch nicht.
thewas
Hat sich gelöscht
#32987 erstellt: 01. Dez 2019, 02:55
Man muss ja nicht immer bei 80 Hz trennen, das meinte ich oben mit abhängig zur Trennfrequenz zum subwoofer.
Killerspring
Stammgast
#32988 erstellt: 01. Dez 2019, 09:05
Den Sitzabstand zu den Front-LS wollen wir auch mit berücksichtigen.
thewas
Hat sich gelöscht
#32989 erstellt: 01. Dez 2019, 12:16
Natürlich , wobei der auch von der Raumakustik abhängt, lustigerweise sagte Markus Wolff vor einer Woche beim Neumann Workshop dass man sogar eine KH80 mit Sub(s) bei guter Akustik in größeren Abständen hören kann und hat es uns dort auch eindrucksvoll gezeigt.
MarsianC#
Inventar
#32990 erstellt: 01. Dez 2019, 14:26
Bitte nach Lust und Laune mithelfen/ergänzen:
Sammlung von Messberichten ala S&R

Die LSR 305 bricht bei 500 Hz auf 90 dB mit 3% THD runter, das können andere besser! Ansonsten toller LS, klingt nicht um Welten anders als meine Opal (Bass mal außen vor).
amila
Stammgast
#32991 erstellt: 01. Dez 2019, 14:27
Es handelt sich um einen Wohnzimmerkino, das ist ja gerade mein Problem. Es soll halbwegs WAF haben, aber trotzdem möglichst ordentlich sein.


Den Sitzabstand zu den Front-LS wollen wir auch mit berücksichtigen.


Der steht noch nicht fest, soll aber um 4-5 m werden. Da ich gerade erst am umziehen bin und die Decke erst aufgebaut werden muss habe ich da noch Einfluss auf die Akustik. Am einfachsten würde glaube ich sein die LSR 305 (oder irgend eine Alternative) einfach direkt in die Decke einbauen nach unten strahlen zu lassen. Deswegen dachte ich da an die 5" er. Die sind mit 20cm Einbautiefe schon nicht ohne... Also 20 cm abgehängte Decke, dieser wird mit Akustikwolle ausgekleidet. Keine Ahnung wie ich es gestalten kann damit die Decke sowohl für Wohnzimmer, als auch für Kinobetrieb geeignet ist

@Dadof3 wie hast du es gelöst, hättest du vielleicht Bilder?

Sollten die 305 zu schwach sein, würde es Sinn machen, vorne die 308 zu verwenden? Es muss nicht unbedingt JBL sein, ich bin für alternativen offen. Die schienen nur den besten Preis/Leistung zu haben. Da fällt mir die Kombination zwischen den 20" er in den Front und 5" er in der Decke ein. Vielleicht als Surround? Sind Inwall's eine Alternative für für meinen Fall? Hat jemand damit Erfahrungen?
MarsianC#
Inventar
#32992 erstellt: 01. Dez 2019, 14:39
Screenshot_2019-12-01 T_JBL LSR_2 - prod_pdfreview_37662-mm54006_sr201405050 pdf
Leider ist die 308 auch nicht wirklich verzerrungsarm im Bass (eventuell ist die MKII da besser). Aber sowieso quasi unmöglich auf 4-5 m, da brauchts andere Geschütze.

Alternative für Surround/Height: die Adam Audio T7V, Test bei S&R. Erstaunlich pegelfest für das Geld. Die Presonus Eris E5/E8 sehen auch brauchbar aus.

Nachtrag:
Die LSR 305/308 haben den BR Port hinten. Ebenso sollte zumindest ein wenig Luft zukommen, auch wenn die Class-D Endstufen nicht so viel Wärme abgeben.


[Beitrag von MarsianC# am 01. Dez 2019, 14:46 bearbeitet]
Fosti
Inventar
#32993 erstellt: 01. Dez 2019, 14:46

thewas (Beitrag #32989) schrieb:
Natürlich , wobei der auch von der Raumakustik abhängt, lustigerweise sagte Markus Wolff vor einer Woche beim Neumann Workshop dass man sogar eine KH80 mit Sub(s) bei guter Akustik in größeren Abständen hören kann und hat es uns dort auch eindrucksvoll gezeigt.

Kann das mit der RL906 in 3m Hörentfernung nur bestätigen......aber eine 901K ist noch eine ganz andere Nummer. Witziger Weise bei ganz geringer und auch bei eher gehobener Lautstärke machen sich da größere Unterschiede auf. Dazwischen eher weniger deutlich.

EDIT: Bei gehoben Lautstärken habe ich das auch so erwartet, aber dass bei leisen Tönen auch die 901K die Nase vorn hat eher nicht.


[Beitrag von Fosti am 01. Dez 2019, 14:51 bearbeitet]
hmt
Inventar
#32994 erstellt: 01. Dez 2019, 14:59
Die Presonus E8 XT kosten 250€ und sind imo auch empfehlenswert.


[Beitrag von hmt am 01. Dez 2019, 14:59 bearbeitet]
Nick11
Inventar
#32995 erstellt: 01. Dez 2019, 16:39

MarsianC# (Beitrag #32990) schrieb:
Bitte nach Lust und Laune mithelfen/ergänzen:
Sammlung von Messberichten ala S&R

Danke!
locutusvonborg1
Stammgast
#32996 erstellt: 01. Dez 2019, 18:42
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mein Heimkino aufzulösen, dabei möchte ich auch eine Art Ersatz für unser Wohnzimmer kaufen gerne Aktiv.
Wohnzimmer 26m²
Hörabstand 3-3,5m
Einsatzzweck TV meist Serien ab und zu Musik dann aber mit richtig Pegel.
Subwoofer B&W DB1 ist vorhanden und soll bleiben.
Welche LS könnt ihr emfpehlen?
Preis Max. 500-700€ / Stück gerne weniger.
Es soll ein wenig WAF vorhanden sein, weiß wäre schön wenn es das gibt....

Danke vorab.
thewas
Hat sich gelöscht
#32997 erstellt: 01. Dez 2019, 19:24
Auch von mir danke für die S&R Linksammlung, persönlich empfehle ich auch den Kauf von diesen 80 S&R Tests https://www.soundandrecording.de/shop/studiomonitore-special/

Wie puffreis in diesem Thread schon mal geschrieben hatte, sind jedoch leider die Maximalpegelmessungen der S&R suboptimal, da sie nicht die Klirrverteilung zeigen, z.B. können 3% im oberen Bass unproblematisch sein wenn sie K2 sind, aber nicht wenn K3, am besten mal selber hier testen
https://www.hifi-sel...wie-viel-ist-zu-viel
Dadof3
Moderator
#32998 erstellt: 01. Dez 2019, 20:02

MarsianC# (Beitrag #32990) schrieb:
Bitte nach Lust und Laune mithelfen/ergänzen:
Sammlung von Messberichten ala S&R



Vielen Dank dafür!
MarsianC#
Inventar
#32999 erstellt: 01. Dez 2019, 20:12
@vonborg
KH120 gibts in weiß, WAF ist eher naja.... Preis passt auch. Das mit Pegel eher nicht, auch mit DB1.
Warum aktiv? An der Front von mir aus, für alles andere sehr unpraktisch....
MarsianC#
Inventar
#33000 erstellt: 02. Dez 2019, 18:36
Nachdem mir im Filmbetrieb ein Störgeräusch im linken Lautsprecher aufgefallen war hab ich heute ein wenig durchgetestet und ein klapperndes Kabel mit etwas Sonofil und Kabelbinder entschärft. Selbes habe ich vorsichtshalber auch beim anderen LS gemacht. Während dem testen ist mir aufgefallen dass das Alu Gehäuse bei 315 Hz deutlich nachschwingt, klingt fast schon wie eine Glocke. Da werde ich wohl mit Bitumen ein wenig nachbessern.

Einige Bilder habe ich auch gemacht, hier die offene Event Opal:
IMG_20191202_143252990
IMG_20191202_143219510
IMG_20191202_143336222
IMG_20191202_143354855
Fotografiert durch die Öffnung für das drehbare Waveguide. Dahinter ist normal etwas speziell riechendes Absorbermaterial, das den oberen Bereich auffüllt.
Interessant ist der Tiefmitteltöner mit den ringsum angeordneten kleinen Magneten, soweit ich weis aus eigener Produktion (ziemlich geiles Teil).
Der Hochtöner kommt offensichtlich von Seas, ähnlich wie der ziemlich preiswerte Seas 27TBC/G. Eher mäßig interessant, vermutlich nur angepasst an das Waveguide und die Parameter der vorher verwendeten Beryllium Kalotte.
puffreis
Inventar
#33001 erstellt: 07. Dez 2019, 16:28
Ich habe die JBL 104 vermessen.


Hier die Ergebnisse:

Zunächst FG vom passiven Box:
DFT frequency response (passiv)

War doch erschrocken, aber die Entzerrung (Bafflestep, Hochpass,Bass-Eq.) im aktiven Teil beruhigt zum Teil.
FG:
DFT frequency response (aktiv)

Klirr K3@90dB/1m:
Klirr aktiv

Unter 700Hz hoch.
Die Control 2.4 können's bei gleicher Größe besser:
Klirr  passiv über Control Verstärker


Abstrahlverhalten:
Directivity pattern (JBL 104.dpf)
Directivity pattern2 (JBL 104.dpf)
Directivity pattern3 (JBL 104.dpf)
thewas
Hat sich gelöscht
#33002 erstellt: 07. Dez 2019, 19:30
Wie immer allerbesten Dank, der Einbruch auf Achse um 7 kHz kompensiert einigerweise die Ausweitung des Coax, da sieht man mal wieder dass ein sehr guter Coax keine leichte Kost ist und nur sehr wenige beherrschen.
amila
Stammgast
#33003 erstellt: 07. Dez 2019, 19:34
Ich habe mal etwas Stühle rücken gespielt. Der Sitzabstand ist bei 3,5 - 4 Meter, damit sollte es besser sein für die LS.

Als LS sind dabei:

-Adam Audio T7V
-JBL LSR 308 MKII? Der Sitzabstand ist näher und vielleicht ist die MKII Verzerrungs-ärmer?
-Presonus E8 XT Möglicher Vorteil Bassreflex nach vorne

Ich würde die Größeren Modelle für 7.x Aufstellung nutzen. Für die 4 in der Decke würde ich gerne die kleineren Modelle mit 5" oder so verwenden. Ich hoffe das würde noch funktionieren? Denn Mehr als 20 cm würde ich die Decke ungern abhängen.

Wie ist es mit den JBL Controll One? Vermutlich gewinnen die unter diesen Bedingungen nicht mal ein Trostpreis?

Wichtig würde noch sein die Box auch Seitlich flach gelegt eingebaut werden kann. Ob das mit den LSR Modellen geht ?

Bei Bassreflex hinten würde je nach Einbauposition schon ein paar cm Luft sein. Alternativ verschließen und es als Geschlossene-Box betreiben?
MarsianC#
Inventar
#33004 erstellt: 07. Dez 2019, 20:40
Ist 7.irgendwas so viel wichtiger als Stereo?
Horizontale Positionierung mag kein Lautsprecher (außer Koax), da das sonst sehr gute Abstrahlverhalten am Übergabepunkt von TT zu HT sehr schlecht wird. Klar, die meisten LS tricksen gut mit steilen Filtern, guten Waveguides und co. Aber eine Auslöschung unter Winkel lässt sich nie ganz vermeiden.
Die Problematik mit Wandeinbau betrifft nicht nur den Bassreflexkanal. Die Schallwand wird dadurch deutlich größer und geht Richtung Halbraum. Ansich eine super Sache. Jedoch muss mit einem DSP so gut es geht gegengesteuert werden.
amila
Stammgast
#33005 erstellt: 07. Dez 2019, 21:22
Als DSP ist ein XT32 vorhanden, langt es? Was den 7.x Teil angeht die würden ja normal "stehen". LCR sind hinter der AT Leinwand. Die surround Back sind einen Kallax Regal integiret, nur die Side Surrund sind sichtbar aus ständern neben dem Sofa.

Die Liegende Installation würde nur 7.4.x Also nur die 4 Decken LS betreffen. Das finde ich zwar nicht Ideal, aber sonst b bekomme ich die Teile nicht an die Decke. Da bleiben nur Extra Decken LS. Aber Verschiedene LS möchte ich auch nicht mischen. Der Übergang ist leider dann dich hörbar.Es ist ein Wohnkino, da muss ich wohl oder Übel irgendwo Kompromisse eingehen.

Wenn es eine Bessere Lösungsweg existiert bin ich dankbar dafür....
Andi78549*
Hat sich gelöscht
#33006 erstellt: 07. Dez 2019, 22:21
Da bieten sich doch Coax Monitore an:

Tannoy

Ich weiß nicht ob dieses Modell gut ist aber einen Test wäre es wert.

Edit: Bassreflex wäre auch vorne.

Grüße Andreas


[Beitrag von Andi78549* am 07. Dez 2019, 22:22 bearbeitet]
amila
Stammgast
#33007 erstellt: 08. Dez 2019, 19:33
Was sagt Ihr zum MTM konzept?

Genauer zu den Eris E66 die sind irgendwo an der Grenze zum Midfield. Die als LCR für ca. 3,5-4m Entfernung, Surround Side würden dann mit 1,5 bis 2m mit Eris E8 XT bestückt. Die Eris E8 XT würden auch für Surround Back mit ca. 2m jeweils auf den Referenzplatz.

Die Eris E5 XT sind dann als Atmos LS in der Decke mit ca. 1,25 m Entfernung auf den Referenzplatz, hier würde dann leider der Kompromiss sein, dass ich die Liegend montieren muss wegen der Deckenhöhe.

Sind die Eris Familien ohne weiteres kompatibel mit den aktuellen XT? Generell hat jemand die Dinger und wie sind die Erfahrungen damit?
thewas
Hat sich gelöscht
#33008 erstellt: 08. Dez 2019, 19:38
Persönlich halte ich nicht viel von der horizontalen MTM Anordnung. Die XT dürften gleichmäßiger und stärker im oberen Bereich bündeln als die anderen Modelle von daher wäre eine Mischung vermutlich ein Kompromiss.
MarsianC#
Inventar
#33009 erstellt: 08. Dez 2019, 20:04
Sehe das ähnlich, nur weil die Bestückung gleich ist klingt das noch lange nicht gleich. Trotzdem hat nahezu jeder Hersteller so seltsames Zweiwege/D'appo Teil als "optimale Ergänzung" im Angebot.
Sehe daher keinen Vorteil der E66 zur E8XT, nur Nachteile. Selbst vertikal gestellt, da strahlt die E66 horizontal breiter ab als die E8XT. Vertikal wie immer immer bei Pseudo D'Appo sehr schlecht. Waveguide ohne/mit würde ich nicht mischen, wenn dir gleiche/ähnliche LS offenkundig wichtig sind.
amila
Stammgast
#33010 erstellt: 09. Dez 2019, 21:03
Ich habe wenig Erfahrung mit diesen LS. Die Idee kam mir da LCR mit 3,5-4m nicht gerade unter idealen Bedingungen arbeiten. Über den E66 habe ich gelesen das es so ab 1,5m empfohlen wird. Wozu sind die dann eigentlich gut?

Vermutlich die E8XT selbst auf so eine Entfernung deutlich besser als die Üblichen HiFi-Tröten. Alternativ fallen mir noch die Mackie MR 824 für 7.x und MR 524 für die Atmos. Hat jemand schon Erfahrungen damit sammeln können?
Tobiii2
Hat sich gelöscht
#33011 erstellt: 10. Dez 2019, 20:44
Bin auf der Suche nach Monitoren fürs Büro... Ich wollte mir eigentlich die "alten" JBL 305 kaufen, gebraucht bei eBay z.B. Aber die gehen so teuer weg, da kann ich auch fast das aktuelle Modell neu kaufen, nur die habe ich leider noch nicht gehört. Sind die ähnlich gut, besser, schlechter? Gibt's andere Empfehlungen (ähnliche Preisklasse, aber gerne auch gebraucht)?
MarsianC#
Inventar
#33012 erstellt: 10. Dez 2019, 21:29
Soweit ich weis etwas glatterer FG im HT. Dafür optisch im Nachteil (ich mag das Hochglanz Plaste nicht).
Im leisen Büro werden sie dir zu laut Rauschen, ich musste meine Mk1 im Leerlauf immer vom Netz trennen.
Preis pro Klang ist jedoch (fast) Referenz! EqApo dazu, etwas Akustik und ey wohlea, besser gehts für deutlich unter 300 € nicht .
Fosti
Inventar
#33013 erstellt: 11. Dez 2019, 00:19
Moin Tobiii2,,
die 305Mkii gehen ja für gerade etwas mehr als einen Hunni pro Stück über die Theke. Da würde ich über gebraucht nicht im entferntesten nachdenken. Aber schau Dir mal die Mackie MR524 für 129,-€ an. Ich habe sie weder gehört noch kenne ich Messungen. Für mich aber eine Versuchung wert....
Wooderson
Stammgast
#33014 erstellt: 12. Dez 2019, 13:04

MarsianC# (Beitrag #33000) schrieb:

Interessant ist der Tiefmitteltöner mit den ringsum angeordneten kleinen Magneten, soweit ich weis aus eigener Produktion (ziemlich geiles Teil).
Der Hochtöner kommt offensichtlich von Seas, ähnlich wie der ziemlich preiswerte Seas 27TBC/G. Eher mäßig interessant, vermutlich nur angepasst an das Waveguide und die Parameter der vorher verwendeten Beryllium Kalotte.


Danke für die Aufnahmen!

Der TT hat die Neodym-Magneten ("Tabletten") nur aus Platzgründen, ein regulärer Ferritmagnet hätte in dem Gehäuse offensichtlich keinen Platz. Das ist eine OEM Anfertigung, also nicht direkt eine Eigenkonstruktion. Aber laut Hersteller scheint der Treiber für das Format sehr viel (linearen?) Hub zu machen.

Den SEAS HT sollte man nicht unterschätzen, viel besser wird es mit Kalottentönern nicht (BE, Diamant, etc ist weitestgehend nutzlos im Hörbereich). Ich finde eigentlich nur noch eine Kalotte (messtechnisch) besser, die basiert auf einem Scan-Speak Design und kostet auch nicht viel mehr: http://www.sbacousti...dome/sb26adc-c000-4/

Heutzutage würde man auch eher ein Schaltnetzteil anstatt eines dicken Ringkeintrafos verbauen, auch aus Platzgründen.
Tobiii2
Hat sich gelöscht
#33015 erstellt: 12. Dez 2019, 19:46

MarsianC# (Beitrag #33012) schrieb:
Im leisen Büro werden sie dir zu laut Rauschen


Da bin ich zum Glück sehr unempfindlich


Fosti (Beitrag #33013) schrieb:
Aber schau Dir mal die Mackie MR524 für 129,-€ an.


Wow, das ist sehr viel Lautsprecher fürs Geld, danke für den Tip. Was ich bisher von Mackie gehört habe, traf leider nicht meinen Geschmack. Aber ich werde sie mir mal anhören, ich wollte sowieso mal wieder zu Thomann.

@ Alle

Hat schon Jemand die neuen kleinen Tannoy-Monitore (Gold-Serie) gehört oder gar gekauft?
amila
Stammgast
#33016 erstellt: 12. Dez 2019, 22:10
@Tobii2 wenn du bei Thomann bist, könntest du auch mal die Eris XT mit anhören. Ansonsten bin gespannt wie so dein Eindruck ist. Die Mackie würden mich auch interessieren, nur habe ich leider kein Thomann bei mir ums eck.

Ich habe nur die alten Tannoy Monitore mal in einem Projektstudio gehört. Die waren gar nicht mal so schlecht.
TheBigW
Stammgast
#33017 erstellt: 14. Dez 2019, 17:37
Hallo @all,

es kam ja hier schon des oefteren das Thema PA hoch. Mich wundert sehr das z.B. fuer Heimkino nicht oefter auf PA Komponenten zurueckgegriffen wird. Ich habe immer wieder gehoert das dass 'nicht klingt'. Schaue ich mir aber Messungen zu z.B. einer JBL EON 615 an sehen die doch eigentlich ganz brauchbar aus:

https://www.jbl.com/...heet_4%2028%2015.pdf

Klar gehen die sicher nicht im Nahfeld, aber fuer Heimkino und Abstaende > 3m leuchtet mir derzeit nicht ein warum man damit keine guten Ergebnisse im Heimischen Heimkino hinbekommen sollte. Klirrmessungen habe ich leider keine gefunden.

Warum poste ich hier? Ganz klar: in dem Thread tummeln sich doch oefter mal Leute die sich mit der technischen Materie ganz gut auskennen
WilliO
Inventar
#33018 erstellt: 14. Dez 2019, 19:22
Hast du schon einmal diese EON's live gehört?
Messschriebe sind nicht der Weisheit letzter Schluß. Einen 15" bis 1 KHz im Hifi-/HK-Einsatz laufen zu lassen ist für mich ein absolutes No-go.
Zusätzlich der 1"-MT-Treiber mit einem Polypropylen-Diaphragma .... das ist nichts für den Heimeinsatz. Bislang habe ich noch keine einzige EON-Box gehört die mich auch nur ansatzweise auf den Gedanken gebracht hat sie im HK einzusetzen. Es gibt dafür wahrlich besseres JBL-Material - natürlich auch in einer anderen Preisklasse!
Ich sage das als "alter" JBLpro-Fan der seit vielen Jahren JBL-Chassis im Einsatz hat. (s. Profil)
Es kommt natürlich auch hier auf den persönlichen Anspruch an!

Gruß
Willi


[Beitrag von WilliO am 14. Dez 2019, 19:24 bearbeitet]
TheBigW
Stammgast
#33019 erstellt: 14. Dez 2019, 20:40
Hallo Willi,

Danke fuer die Klaerung. Das leuchtet ein. Das wuerde dann sicher in aehnlicher Weise fuer alle 2 Wege PA Lautsprecher mit grossem TT und hochton Horn gelten? D.h. man braeuchte fuer die Heimnutzung auch eher einen 3 Wege PA LS, richtig?

ich habe kuerzlich ein Konzert besucht wo ein Chor gesungen hat und die Klavierbegleitung ueber eine kleine PA kam (sicher nix tolles, waren auch eher kleinere 2 Weger von Behringer). Das war klanglich ganz passabel.

Viele Gruesse,
Tobias
MarsianC#
Inventar
#33020 erstellt: 14. Dez 2019, 22:49
15" machen sich bei 1 kHz doch noch ganz gut. Die JBL 4430/35 zeigen das trotz ihres Alters sehr gut.
Gerade für HK finde ich PA als zielführend. Sobald Bass spürbar da ist und nichts nervt ist jeder angekommen.
Ein großer Mainmonitor (JBL M2?) wird sicher besser sein, kostet aber definitiv zu viel. Zumal nicht nur ein Paar benötigt wird.

Für die Heimnutzung braucht man kein PA (aber dicke Monis auf jeden Fall!), aber die Diskussion hatten wir bereits. Jeder höre so laut wie er vermöge.
mabuse04
Inventar
#33021 erstellt: 15. Dez 2019, 00:22
Guter Einwand, TheBigW. Ich kenne auch die JBL Pro Cinema Schiene, zumindest vom Papier her. Als ich die versucht habe zu hören oder zu kaufen, ist das schnell versandet. Man hat mich nicht ernst genommen und gleiches galt auch leider für Meyer-Sound. Da gibt es die Amie. Ein kleiner Zweiwegerich von dem 5 Stück aber schnell 10k kosten.
Link für Amie: https://meyersound.com/product/amie/
Link für JBLPro Cinema: https://www.jblpro.c...-format#.XfVRhPxCcuU

Da gibt es die C222 oder die kleinere C221: https://www.jblpro.c...p-rooms#.XfVR2_xCcuU

Die C221 kostet etwas über 1000 € und ist aber speziell für akustisch transparente Tücher designt. Frei, vor einer Leinwand soll man die nicht nutzen.

Ansonsten, PA im allgemeinen, ist eigentlich für einen anderen Einsatzzweck konzipiert als HK, aber ich persönlich denke mal, probieren geht über studieren.

Viele Grüße m
thewas
Hat sich gelöscht
#33022 erstellt: 15. Dez 2019, 02:13
Mein Bekannter der PA Veranstaltungen aufbaut und auch Geräte vermietet sagt dass die besseren/teureren RCF Modelle mit größerem als 1" Hochtöner besser klingen solle als die EON mit 1", wenn ich mal besuche will er beide für mich zum vergleichen aufbauen.
PA@Home
Stammgast
#33023 erstellt: 15. Dez 2019, 02:22
Die hier verlinkte Eon wird bei 1,8 khz getrennt. Einen 15" bis 1 khz hoch zu ziehen sehe ich nicht als problematisch an, sofern das Abstrahlverhalten zum Konzept passt - natürlich keinen Fahradschlauch-Sicken-CarHifi-BummBumm-Bass mit tierisch hoher Induktivität. Ein ordentlicher PA-Treiber geht da aber locker hin.
Einen 15" bis 1khz ist auch nicht schlimmer als einen 8" bis 2khz.
WilliO
Inventar
#33024 erstellt: 15. Dez 2019, 16:44
@TheBigW:
Hallo Tobias,
du hast ja speziell zu dieser EON-Box eine Frage gestellt. Meiner kurzen Ausführung zu diesem Boxentyp möchte ich nichts hinzufügen!
Ob das jetzt für "alle" 2-Wege PA-Boxen gilt kann ich beim besten Willen nicht sagen. Es gibt sicher solche - und solche.
Aber ganz sicher nicht diese Eon's. In meinem Hifi-/HK-Raum habe ich die Fronts als 3-Wege und die Rears als 2-Wege aufgebaut. Nicht mit PA- sondern mit s.g. Studio-Chassis die auch einen vergleichsweise hohen SPL haben.

Was die erwähnten JBL 4430 u. 4435, mit Trennung bei 1 KHz, angeht:
Das ist ein völlig anderes Thema, sowohl was den Bass (2235 resp. 2234H) als auch die verwendete MT/-HT Teiber/Hornkombi angeht.
Ich habe ja in meinen Rears 3 "halbe" 4430 im Einsatz -. allerdings erst seit der Vollaktivierung zu meiner vollsten Zufriedenheit. Ich kenne also auch die nicht unerheblichen Schwächen dieses ursprünglich passiven Studio-Systems.
Und eine M2-Box ist nicht für PA sondern für Studiotechnik konzipert. Und wird, wie schon von mir dargestellt, in einem "etwas anderen" Preissegment.
angeboten. Man kann nicht einfach "Äpfel mit Birnen" vergelichen!
Ob jetzt die JBL-HK-Systeme wirklich für das normale (kleinere ) HK geeignet sind wage ich auch zu bezweifeln.
Interessant ist aber in diesem Zusammenhang das JBL für die Cinema-Serie auch gleich (teure!) DSP-gestützte Verstärker anbietet. Ich gehe davon aus das auch JBL diese Boxen vollaktiv betreibt.
Ziemlich sicher wird aber das Preisgefüge einer solchen Anlage dem geneigten Interessenten schnell die Lust darauf verderben!

Gruß
Willi
mabuse04
Inventar
#33025 erstellt: 15. Dez 2019, 22:37
Da hier die Frage nach Preisen aufkam, hier ein Link zu dem Deutschen Vertrieb mit Preisen:

https://www.audiopro.de/de/153.html

Viele Grüße m
TheBigW
Stammgast
#33026 erstellt: 16. Dez 2019, 00:00
Danke @all,

das Thema bleibt fuer mich interessant; mein neues HK wird wohl eher ein 2.0 Kino werden und da kann ich wohl etwas experimentieren. Mich hat halt das Konzept: Breite Schallwand + Horn + Hoher Wirkungsgrad etwas gereizt weil ich das noch nicht hatte.

Die JBL Eon war mir nur ins Auge gestochen weil sie wohl als PA ganz gute Bewertungen bekommen hat und die Specs/Messwerte ganz gut aussahen. Bei den Kino - Serien scheint das Konzept prinzipiell ja aehnlich zu sein. Meine Frage war eher genereller Natur um herauszufinden warum und ob preiswerte PA fuer den Anwendungsbereich keine Alternative sein soll; bzw. ob es konstruktionsbedingte Merkmale gibt die das prinzipiell ausschliessen (grosse Klipsch sind ja auch nicht anders konzipiert).

Um den Bogen zu Studiominitoren zu spannen: der Grund warum ich dort in die andere Richtung schiele ist das mir grosse Midfielder fuer den Anwednungsfall im Heimbereich einfach etwas zu teuer sind (obwohl, so ein Kino mit 5x 901k oder KH420 haette schon was ). Im weitesten Sinne ist ja PA zumindest Profi-equipment :).
Andi78549*
Hat sich gelöscht
#33027 erstellt: 16. Dez 2019, 01:29
Entscheidend für die Tauglichkeit als Monitor ist die Gesamtabstimmung / Auslegung. Bei den meisten größeren PA Systemen passt diese einfach überhaupt nicht für die Verwendung im Nahbereich wie im Heimkino. Typische PA Boxen werden wohl nicht die besten Studio Monitore darstellen ( Grundrauschen, Abstrahlung, Hochtonauflösung ) es gibt aber immer wieder interessante Konstruktion, bei denen eine solche Verwendung denkbar oder sogar vom Hersteller vorgesehen ist.

Empfehlen würde ich PA Boxen fürs Heimkino oder den Hifi Einsatz nach grob folgenden Kriterien:

- eher breite Abstrahlung: 90 x 90 oder 100 x 100 Grad CD Hörner mit passend zur Größe des Tiefmitteltöners gewählter Trennfrequenz
- linearer neutraler Frequenzgang
- keine lauten Lüfter
- kein erhöhtes Grundrauschen
- eher kompakte Boxen mit 16 bis 20 cm Tieftöner
- kleine Hochtontreiber für die Brillianz im Hochton

Mein Tipp aus der PA Ecke: KV2 ESD 6. Klipsch RF7 hatte ich schon, diese sind jedoch meiner Meinung nach deutlich hörbar unterlegen, wenn man mal vom Bassbereich absieht, der ohnehin bei allen kleineren PA Boxen durch Subwoofer unterstützt werden muss.

Gruß Andreas
thewas
Hat sich gelöscht
#33028 erstellt: 16. Dez 2019, 08:44
Öfter werden ja in Kaufberatungen kleine Monitore für den Arbeits- bzw. PC Tisch gesucht, wenn man nicht extreme Pegelanforderungen hat, könnte man auch diese in Betracht ziehen, zudem sie einige Vorteile haben, wie stärkere vertikale Bündelung gegen die Tischreflexionen, einen 160 Hz Desktop Filter aber auch noch das ARC Einmesssystem inklusive Mikrofon:
https://www.ikmultimedia.com/products/iloudmtm/

Tiefgang und Hörplatzmessungen scheinen auch ziemlich gut zu sein, siehe z.B. am Ende von diesem Video:


Billig sind sie jedoch leider nicht, weitere hochwertige Alternativen mit integrierten PEQ oder Desktop Filter wären die Neumann KH80 und Genelec 8020/8320, beide haben noch den Vorteil dass man sie mittels den passenden eigenen Subs deutlich im Pegel steigern kann.
Killerspring
Stammgast
#33029 erstellt: 16. Dez 2019, 09:40

thewas (Beitrag #33028) schrieb:
Öfter werden ja in Kaufberatungen kleine Monitore für den Arbeits- bzw. PC Tisch gesucht, wenn man nicht extreme Pegelanforderungen hat, könnte man auch diese in Betracht ziehen, zudem sie einige Vorteile haben, wie stärkere vertikale Bündelung gegen die Tischreflexionen, einen 160 Hz Desktop Filter aber auch noch das ARC Einmesssystem inklusive Mikrofon:
https://www.ikmultimedia.com/products/iloudmtm/
[...]
Billig sind sie jedoch leider nicht, weitere hochwertige Alternativen mit integrierten PEQ oder Desktop Filter wären die Neumann KH80 und Genelec 8020/8320, beide haben noch den Vorteil dass man sie mittels den passenden eigenen Subs deutlich im Pegel steigern kann.
:prost


Gerade am Arbeits- bzw. PC Tisch machen m.E. Monitore mit eigebauten DSP bzw. Room Correction wenig Sinn. Dies kann man selbst recht einfach hinbekommen mit Freeware (REW+EQ APO) und einem miniDSP Mic. Subwoofer müssen nicht vom gleichen Hersteller sein, da gibt es preiswertere Alternativen welche man dann jedoch selbst einbinden muss.
Selbstredend ist das alles weniger Plug & Play aber für den interessierten User durchaus hinzubekommen.

BTW: Bei Presonus gibt es derzeit eine Cashback-Aktion:


vgl. Thomann; z.B. Eris XT E5, XT E8,Temblor T10
Details: https://images.stati...back_rebate_form.pdf
thewas
Hat sich gelöscht
#33030 erstellt: 16. Dez 2019, 11:34
Ich benutze auch meinen PC als DSP und sogar nicht nur für mein Desktop Setup, aber es gibt halt auch manche die sich damit nicht beschäftigen wollen, für diese sind solche Lösungen angedacht. Ebenso um dritte Subs gut anzubinden müssen die einen Hochpassfilter haben und dieser auch gut zu dem Frequenzgang des Monitors passen wenn man nicht über mehre Kanäle das selber per DSP machen kann oder möchte.
Tyler_d1
Stammgast
#33031 erstellt: 17. Dez 2019, 05:15
Hallo Leute! Ich habe gestern durch einen Fehler (zufällig) die Dynaudio LYD 48 gegen Dreiweger von Adam, Neumann, KSD und noch ein paar 2-Weger gehört.

Ich bin jetzt echt verwirrt.

Kennt die hier keiner? Wieso lese ich hier nichts davon???
Killerspring
Stammgast
#33032 erstellt: 17. Dez 2019, 11:58


[Beitrag von Killerspring am 17. Dez 2019, 12:03 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#33033 erstellt: 17. Dez 2019, 12:03
Besten Dank, noch eine empfehlenswerte Seite für meine Linksammlung!
Wobei deren Mikrofonkalibrierung zu den oberen Frequenzen nicht ganz stimmen darf, da alle verlinkte Messungen höhenlastiger sind als man es von anderen Messungen kennt.


[Beitrag von thewas am 17. Dez 2019, 12:06 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste ... 300 .. 400 .. 500 .. 600 .. 620 . 630 . 640 . 650 . 652 653 654 655 656 657 658 659 660 661 . 670 . 680 . 690 . 700 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Studio Monitor...
Audi_Coupe am 10.05.2003  –  Letzte Antwort am 10.05.2003  –  3 Beiträge
Infinity Reference Studio Monitor
gba1 am 18.08.2007  –  Letzte Antwort am 19.08.2007  –  3 Beiträge
Monitor Audio Studio Serie
Naevis am 03.03.2004  –  Letzte Antwort am 04.03.2004  –  7 Beiträge
Studio Monitor aktiv HELP
Fact am 24.08.2007  –  Letzte Antwort am 25.08.2007  –  2 Beiträge
Hilfe ein Studio Monitor!
pruedi0 am 19.01.2010  –  Letzte Antwort am 20.01.2010  –  5 Beiträge
PC --> Aktiv Studio Monitor
buexxxi am 18.04.2020  –  Letzte Antwort am 22.04.2020  –  28 Beiträge
Infinity Studio Monitor 255. Wertvoll??
Der_Wobler am 04.07.2004  –  Letzte Antwort am 04.07.2004  –  7 Beiträge
Infinity SM Studio Monitor Serie?
Dj-BBoy am 27.10.2004  –  Letzte Antwort am 27.10.2004  –  11 Beiträge
ACOUSTIC Studio Monitor 3312 +KAUFBERATUNG
Nevermind017 am 24.10.2004  –  Letzte Antwort am 24.08.2008  –  7 Beiträge
BSS studio monitor M-250
chaos3 am 04.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.474