Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 120 . 130 . 140 . 150 . 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 . 170 . 180 . 190 . 200 .. Letzte |nächste|

RAUMFELD Multi-Room Audio neues Design aus Deutscher Schmiede

+A -A
Autor
Beitrag
thomas_raumfeld
Stammgast
#8001 erstellt: 07. Jan 2016, 11:48

mahl (Beitrag #8000) schrieb:
Per Lan blieb das Setup immer bei Konfigurieren des C2 hängen. Per WLAN hat es nun geklappt.

Benutzt Du iOS 7? Falls ja, bitte update Dein iOS. Ich gehe davon aus, dass Du beide Geräte in einem Zug einrichtest? Wenn Du nach der Einrichtung des Expands die App killst und dann über Einstellungen -> Raumkonfiguration -> Raum hinzufügen den C2 hinzufügst, klappt es dann per Kabel?
mahl
Stammgast
#8002 erstellt: 07. Jan 2016, 15:59
Hallo Thomas

nein es ist Android. Ich habe es auch mit dem Iphone meiner Frau (IOS8)probiert, ging aber auch nicht.

Ich habe auch erst Expand und dann C2 eingerichtet.

Und nun?

Grüße

Thomas
quadrophoeniX
Inventar
#8003 erstellt: 07. Jan 2016, 16:12
Hallo Thomas, willkommen zurück und ein Gutes Neues!
Dann dürfte es ja bals eine Beta geben, bei der die lokale Bibliothek wieder funktioniert...
mahl
Stammgast
#8004 erstellt: 07. Jan 2016, 19:21
Hallo Leute,

und bekomme ich mit dem neuen Setup noch meinen Philips NP2900 Küchenstreamer in das Raumfeld System? Vorher lief das Teil tip top mit Raumfeld.

Grüße

Thomas
Merlin2011
Inventar
#8005 erstellt: 07. Jan 2016, 19:54
Leider nein, fremde Renderer können seit Firmware 1.48 nicht mehr eingebunden werden.
Kargol
Stammgast
#8006 erstellt: 07. Jan 2016, 22:57

mahl (Beitrag #8004) schrieb:
... bekomme ich mit dem neuen Setup noch meinen Philips NP2900 Küchenstreamer in das Raumfeld System...

es geht - Den Affentanz habe ich gerade durch.:
1. Downgrade Host auf 1.46
2. (Kabelgebundenes) Setup durchlaufen
3. 2.7-er apk installieren
4. NP2900 einbinden
5. alles wieder automatisch updaten lassen
6. jetzt gehts...

1 Stunde Lebenszeit verballert - Danke Raumfeld!

Gruß Karsten


[Beitrag von Kargol am 07. Jan 2016, 23:50 bearbeitet]
mahl
Stammgast
#8007 erstellt: 07. Jan 2016, 23:36
Au Mann,

das muss ich mir erst mal überlegen.

Trotzdem danke Kargol.

Hat noch jemand eine Idee zum Setup des C2, siehe weiter oben?

Grüße

Thomas
quadrophoeniX
Inventar
#8008 erstellt: 08. Jan 2016, 01:54
Hier (oder Nachbarthread) hatte wer auch mal ein kleine Anleitung gepostet, das über ssh nachzuschieben.


Kargol (Beitrag #8006) schrieb:

5. alles wieder automatisch updaten lassen
6. jetzt gehts...


Dann bleiben die externen Geräte drin? Warum sind meine eingebundenen dann durch ein Update überhaupt rausgeflogen???? Echt doofe Entscheidung das rauszunehmen, machen doch eh nur die Wagemutigen, typischer Fall von Entmündigung.


[Beitrag von quadrophoeniX am 08. Jan 2016, 01:56 bearbeitet]
Kargol
Stammgast
#8009 erstellt: 08. Jan 2016, 12:08

quadrophoeniX (Beitrag #8008) schrieb:
Hier (oder Nachbarthread) hatte wer auch mal ein kleine Anleitung gepostet, das über ssh nachzuschieben.

"ssh"-ja hatte ich gelesen, aber noch nie was damit zu tun gehabt (will ich eigentlich auch nicht)


quadrophoeniX (Beitrag #8008) schrieb:

Kargol (Beitrag #8006) schrieb:

..6. jetzt gehts...
Dann bleiben die externen Geräte drin? ....

ja.

Ich verstehe nicht warum sich RF hier so bockig anstellt. Für die Dummies kann man es ja ausgeschaltet lassen.
Wir wünschen uns ja viele Checkboxen als Systemeinstellungen "Ja ich weiss was ich tue" ;-) . Dies wäre ja eine mögliche davon.

Gruß Karsten


[Beitrag von Kargol am 08. Jan 2016, 12:10 bearbeitet]
Merlin2011
Inventar
#8010 erstellt: 08. Jan 2016, 15:41
Checkboxen kommen nicht, die müsste man ja testen
Kargol
Stammgast
#8011 erstellt: 08. Jan 2016, 15:42
"Hochachtung"
das muss man erst mal hinbekommen 5 Minuten reden ohne was zu sagen.
Aber es soll ja ganz viele Leute geben die stehen drauf - also für die welche Marketingsprech mögen "macht klick", wer nur gucken will unbedingt vorher leise drehen!
https://www.youtube.com/watch?v=faT4zIemE1I&feature=youtu.be

Gruß Karsten
ChriD
Stammgast
#8012 erstellt: 08. Jan 2016, 16:22
Der Ausblick ist aber wirklich schön
gulliver2312
Ist häufiger hier
#8013 erstellt: 08. Jan 2016, 18:40
Hi Thomas, also zum Setup vom C2 fällt mir noch folgendes ein: Nach dem ich vor kurzem meine FB7490 auf 6.50 upgedatet hatte, fand der über LAN eingerichtete und bis dahin perfekt funktionierende C2 den Expand (Host) plötzlich nicht mehr und das linke Lämpchen blinkte und blinkte und blinkte. Ich führte die fehlende Netzwerkanbindung auf das Update der FB7490 zurück und dachte, ich könne einfach den C2 mal schnell neu einrichten. Der Einrichtungsassistent (im RF-App für iOS) fand und erkannte zwar den über LAN angeschlossenen C2 sofort, scheiterte aber am letzten Schritt ("Einrichtung des C2 wird abgeschlossen", oder so ähnlich): Das Warteschlangenrädchen drehte sich ewig und drei Tage bis schließlich eine Fehlermeldung erschien und mir nahelegte, es später nochmals zu versuchen. Ich hab das dann auch noch ein paar Mal erfolglos probiert, aber dann irgendwann spaßeshalber den C2 im Rahmen der Einrichtung mit dem FB7490-WLAN verbunden, was sofort anstandslos geklappt hat. Nun war mir das extra verlegte LAN-Kabel einfach zu schade, als dass ich den C2 weiter über WLAN hätte betreiben wollen, weshalb ich folgende Maßnahmen ergriff: 1. Bisherige Raumkonfiguration des C2 in der App löschen. 2. Zurücksetzen des C2 mittels Büroklammer und Reset-Löchlein auf der Rückseite. 3. Neustart der FB7490. Und siehe da: Die Einrichtung des C2 im LAN war innerhalb weniger Augenblicke abgeschlossen. Grüße an alle Raumfelder


[Beitrag von gulliver2312 am 08. Jan 2016, 18:44 bearbeitet]
Kargol
Stammgast
#8014 erstellt: 09. Jan 2016, 00:13
Also die Fritz Boxen scheinen was ganz besonderes zu sein! ? Meine 3390 die redete regelmäßig mit irgendwelchen Geräten einschließlich RF nicht mehr, ein Neustart pro Woche war normal. Jetzt tut es mein TP 1043 wieder zuverlässig.

Karsten
JoachimWitt
Ist häufiger hier
#8015 erstellt: 09. Jan 2016, 11:41
Moin,

ich kann das Problem mit meiner FritzBox 7490 auch bestätigen. Ist aber erst seit ein paar Labor Versionen vor der letzten Final aufgetreten. Nach einem Neustart der FB, zB. bei einem FW Update waren meine L2 in der APP nicht mehr zu finden. Nach einem manuellen Neustart der FB waren sie dann mal wieder da, aber auch nicht immer. Es brauchte dann schon mal 2-3 Reboots der FB bis die L2 wieder ansprechbar waren. Die L2 sind über einen Gigabit Switch an der 7490 angebunden.

Habe die RF Komponenten und die FB komplett neu geflashed und auch alles manuell neu konfiguriert, der Fehler ist geblieben. Es war dann immer Zufall nach wie vielen Reboots der FB die L2 sichbar waren und dann auch geblieben sind. Einen Fehler in der RF FW habe ich ausgeschlossen, da zu dem Zeitpunkt wo die L2 nicht sichtbar waren konnten meine Samsung TV´s auch die Streaming Server der DS710 und von RF nicht mehr finden. Liefen die L2 wieder sauber und waren ansprechbar, konnten die Samsung TV´s auch die Streaming Server wieder im Netz finden. Also gehe ich davon aus das die Krux in der AVM FW begraben ist. Hatte das damals auch mehrfach AVM gemeldet aber kein Feedback bekommen.

Momentan läuft meine 7490 mit der komplett neu aufgesetzten Final seit 26 Tagen ohne Reboot und alles funktioniert ohne Probleme. Es könnte beim nächsten Neustart der FB aber wieder anders aussehen.

Vielleicht könnte Raumfeld und AVM mal zusammen ein Auge darauf werfen. Es scheinen ja mehrere Leute hier ein ähnliches Problem zu haben.

Grüße Joachim
michaelJK
Stammgast
#8016 erstellt: 10. Jan 2016, 16:22
Hallo und ein gutes neues Jahr zusammen,

ich habe mir nun zu meinem Connector 2 noch einen One M, Stereo Cubes und One S gekauft und bin grade am Testen.

Beim One S habe ich festgestellt, dass er bei Stücken mit Akustik Bass (Lars Danielson) kratzende Geräusche von sich gibt, auch schon bei geringer Lautstärke und im Equalizer minimiertem Tiefbass. Es hört sich so an, als ob mechanisch etwas streift. Ich kenne das Geräusch von LS, bei denen die Sicken nicht richtig zentriert sind.

Meint Ihr, der ist defekt und ich sollte ihn umtauschen, oder kann der einfach keine solchen Bässe wiedergäben, dann müsste ich ihn komplett zurückgeben.

Danke für Empfehlungen!

Michael
merlin-md
Stammgast
#8017 erstellt: 10. Jan 2016, 16:32

michaelJK (Beitrag #8016) schrieb:
Beim One S habe ich festgestellt, dass er bei Stücken mit Akustik Bass (Lars Danielson) kratzende Geräusche von sich gibt, auch schon bei geringer Lautstärke und im Equalizer minimiertem Tiefbass. Es hört sich so an, als ob mechanisch etwas streift. Ich kenne das Geräusch von LS, bei denen die Sicken nicht richtig zentriert sind.

Meint Ihr, der ist defekt und ich sollte ihn umtauschen, oder kann der einfach keine solchen Bässe wiedergäben, dann müsste ich ihn komplett zurückgeben.


Hallo Michael,

also ich habe meinen One S noch nicht zum "Kratzen" gebracht, auch nicht mit höheren Lautstärken und basslastigen Titeln.
Ich tippe, das Teil ist defekt und würde es umtauschen.

Gruß
M.
Siegerlaender
Ist häufiger hier
#8018 erstellt: 10. Jan 2016, 20:34
Hallo zusammen,
Da meine gute alte Base den Geist aufgegeben hat, habe ich mir einen connector gekauft.
Weiß jemand von euch ob ich da eine 2,5 Zoll Festplatte anschließen kann ohne Stromversorgung, oder muss ich eine 3,5 Zoll mit externer Stromversorgung nehmen?

Gruß Michael
DosiRocker
Stammgast
#8019 erstellt: 10. Jan 2016, 21:07

Siegerlaender (Beitrag #8018) schrieb:
Hallo zusammen,
Da meine gute alte Base den Geist aufgegeben hat, habe ich mir einen connector gekauft.
Weiß jemand von euch ob ich da eine 2,5 Zoll Festplatte anschließen kann ohne Stromversorgung, oder muss ich eine 3,5 Zoll mit externer Stromversorgung nehmen?

Gruß Michael


Bei mir hat es mit einer 2,5 Zoll 1TB HDD geklappt, aber ich denke du musst es ausprobieren. Aber dir ist bewusst, dass du die Platte zur Wartung oder Beladen an deinen PC anschließen musst?

Gruß,
Martin
Coolboymant
Ist häufiger hier
#8020 erstellt: 11. Jan 2016, 12:58
Hallo Zusammen,

ich hätte da mal eine Frage:

An meine Sounbar im Wohnzimmer ist ja bekanntlich ein Connector² mitangeschloßen, damit die Soundbar in die Raumfeld mit Integriert ist.
Ich habe zum Testen mir mal einen Google Chromecast Audio gegönnt und an die Soundbar als alternative angeschloßen.
Nun über die Raumfeld App konnte ich die Soundbar nicht ansprechen, jedoch ging es Wunderbar z.B. unter TuneIn oder Goggle Music oder Bubble Upnp.

Da ja dieser Google Cast Support als Firmware Update für die Raumfeld Lautsprecher angekündigt wordenist, meint Ihr ich könnte den Chromecast Audio als Alternative für den Connector² verwenden und den Connector² verkaufen. Multiroom müsste doch trotzdem gehen ? Im Schlimmsten Fall kann ich die Soundbar nicht mehr mit der Raumfeld App benutzen, oder ?

Noch als letzte Info: Ich beitze einen Expand als Host, somit bräuchte ich den Connector² nicht als Host.
quadrophoeniX
Inventar
#8021 erstellt: 11. Jan 2016, 14:50
Jetzt müsset man natürlich wissen, von was für einer Soundbar Du genau redest.

Aber ein paar Sachen zum verständnis vorab:

- Raumfeld ist ein geschlossenes System, welches auf einen erweiteren UPnP Standard aufsetzt.
- Die Raumfeld app steuert (nach dem Entfernen der Unterstützung anderer UPnP geräte) ausschließlich Raumfeldkomponenten.
- von daher konnte Deine Soundbar bestenfalls bis 1.49 über die RF App als UPnP Komponente eingebunden gewesen sein
- Externe Geräte ließen (UPnP) und werden (Googlecast) sich niemals synchron zu anderen Raumfeldkomponenten betreiben lassen, solange Raumfeld den Punkt 100+ auf der Wunschliste (einstellbare Latenz für einzelne Komponenten) nicht umsetzt und es schaut leider nicht so aus als ob sich das jemals ändern wird.
- Die Unterstützung von Googlecast in RF wird ausschließlich über externe Apps mit Googlecast Unterstüzung (Spotify, Deezer etc) erfolgen, nicht aber aus RF heraus. Die Kompensierung von Latenzen ist auch hier nicht implementiert.
- Es wird also NICHT möglich sein, dass ein Googlecast Adapter einen CO² ersetzt, bzw. diese(n) durch die RF App zu steuern.

Von dem Gedanken eine Nicht-Raumfeld Soundbar nativ oder über Googlecast synchron zu anderen (RF oder nicht) Geräten zu betreiben wirst Du auf eine seeeehr lange Bank schieben müssen.
Willst Du synchrones Multiroom mit RF muss die Soundbar über einen Connector beschickt werden (sofern der dort integrierte DSP das Signal nicht wieder hörbar verzögert). Die Steuerung erfolgt dann, indem dur die Bar auf AUX IN stellst und den Connector per RF App steuerst.


[Beitrag von quadrophoeniX am 11. Jan 2016, 14:53 bearbeitet]
Coolboymant
Ist häufiger hier
#8022 erstellt: 11. Jan 2016, 15:33
Hallo quadrophoeniX,

mein Gedankengang ist folgender.

Google Cast soll ja auch "Multiroom" fähig sein. Die Raumfeld Lautsprecher sollen mit einem Update doch Google Cast fahig werden.

Die ganze Google Cast Geschichte sollte doch dann außerhalb der Raumfeld App laufen, oder irre ich mich da ?
quadrophoeniX
Inventar
#8023 erstellt: 11. Jan 2016, 16:10
Es gibt viele Multiroomsysteme, etliche setzen dabei sogar auf (aufgebohrtes) UPnP (z.B. Heos) - übergreifend kompatibel oder gar synchrton sind sie deswegen trotzdem nicht.
Manche noch nicht einmal stabil innerhalb des eigenen Systems (siehe dazu auch den Artikel in der aktuellen c't)

Ja, Google Cast soll auch Multiroomfähig sein, aber der Ansatz ist hier nochmal ein anderer: Google bietet eine Schnittstelle, die Anbieter wie z.B. Deezer nuzen können um darüber Google Cast fähige Geräte anzusteuern. Man muss zudem bedenken, dass hier mit "Multiroom" ausschließlich das Verteilen eines einzigen Streams an mehrere Wiedregabegeräte gemeitn ist, was ja nur ein Teilaspekts des Begriffes ist.
Dieses Verteilen geschieht über WLAN. Jede Geräteart hat per se dabei eine ganz eigene Verzögerung. Diese gilt es auszugleichen. Du hast ja den Google Cast (und daher auch die App): gibt es denn dort eine Einstellmöglichkeit der Verzögerung? Wenn nein ist es besser sich von der Hoffnung auf hertsellerübergreifende Synchronität zu verabschieden. Ansonsten wär "Multiroom" (oben genannter Seitenaspekt) ja auch pillepalle. Es hat schon seinen Grund warum Sonos hier immer noch der Platzhirsch ist.
jcs_A
Neuling
#8024 erstellt: 11. Jan 2016, 17:07
Hallo an Alle !
Ich habe nun seit etwa einem Monat einen C2 an meiner (ziemlich alten) Revox-Anlage und als Host (LAN) im Wohnzimmer. Seit Weihnachten dann noch die Cubes für die Küche. (WLAN)
Gesteuert wird das Ganze entweder über ein Ipad oder über diverse Mobilephonese (Iphone's und Androide)
Als WLAN Router bzw. Repeater sind 2 Linksys/Cisco Router im Einsatz.
Nachdem dann irgendwann (etwas mühsam) das Einrichten funktioniert hatte, und der Host auch alle Directorys (auf einem WHS2011 Server) gescannt hatte, funktioniert das System jetzt gut. und ich hatte noch praktisch keine Hänger.
Die Suche dauert zwar etwas, ist aber erträglich
Ich verwende eigentlich nur das eigene Archiv (noch knapp unter 50.000 Titel ;);) ) und TuneIn, aber keine weiteren Streamingdienste).
Am C2 ist noch der LineIn zeitweilig aktiv, wenn die Kinder über You.Tube irgend etwas streamen....

Ich habe jetzt eine aber eine Frage in bezug auf das Streamen. Habe ich (theoretisch) die Chance, die Quellen der Anlage (Tape bzw. Schallplatten-Laufwerk bzw. CD-Spieler) im Wohnzimmer zu hören und das Signal auch in die Küche zu streamen?.
Wenn ich den Kopfhörerausgang der Anlage in den LineIn des C2 leiten würde, werden dadurch ja die Endstufen und Boxen der Anlage stumm geschaltet und iich höre im WZ nichts mehr.
Gibt es da eine Möglichkeit die ich übersehe, oder geht das einfach nicht?
Das ist jetzt wirklich keine Tragödie, aber irgendwie würde es schon Spass machen.
- Auf den letzten 60 Seiten des Threads habe ich jedenfalls keinen Hinweis dazu gefunden.
(ob dann ein Problem mit der Latenzzeit auf den Tisch kommt, lasse ich mal dahingestellt :):):)

Danke im vorhinein für alle Hinweise.

Johannes
quadrophoeniX
Inventar
#8025 erstellt: 11. Jan 2016, 17:21

jcs_A (Beitrag #8024) schrieb:
Habe ich (theoretisch) die Chance, die Quellen der Anlage (Tape bzw. Schallplatten-Laufwerk bzw. CD-Spieler) im Wohnzimmer zu hören und das Signal auch in die Küche zu streamen?.


Nicht nur theoretisch und Hinweise gab's dazu auch schon Du musst ihn eben genau wie ein Tape/MD Recorder o.Ä. am Verstärker anschließen. Du hörst dann "Tape Monitor", die Quelle ist dann z.B. dein Vinyl Dreher und wählst den LineIn als Streamingquelle - Voila - sofern Du nicht einen AVR mit DSP Delay hast. In dem Fall bitte beim Teufel Support melden und bitten den Punkt "Latenzausgleich" von Prioritätenpunkt 1000 auf 999 hochzustufen ;).
beuke
Stammgast
#8026 erstellt: 11. Jan 2016, 18:39

Du hast ja den Google Cast (und daher auch die App): gibt es denn dort eine Einstellmöglichkeit der Verzögerung? Wenn nein ist es besser sich von der Hoffnung auf hertsellerübergreifende Synchronität zu verabschieden.


Diese Einstellmöglichkeit gibt es.

Gruß Tom
quadrophoeniX
Inventar
#8027 erstellt: 11. Jan 2016, 19:04
Ah, das ist dann ja schon mal eine gute Vorraussetzung. Hast Du da mal einen Screenshot von?

Leider bleibt bei Google lokale Musik natürlich aussen vor. Vermutlich trotzdem nur ein weiterer Grund für Teufel /Raumfeld, das niemals selber anzugehen. (Obwohl es so trivial ist, dass sogar Google dass mal so nebenbei einbaut.) Und wenn das dann dort geht, tja, warum dann überhaupt noch RF, wie man ja sehr schön an diesem Beispiel sieht.
beuke
Stammgast
#8028 erstellt: 11. Jan 2016, 19:43
Hallo,

hier ist der Screenshot:

Screenshot_2016-01-11-17-20-00


Leider bleibt bei Google lokale Musik natürlich aussen vor.


Das stimmt so nicht. Bis Android 4.4.1 kann man den Stick über jede upnp fähige app ansteuern (z. b. Bupple upnp). Ab Android 4.4.2 biete chromecast dann das an:

Screenshot_2016-01-11-17-20-30

Das bedeutet, ich kann den Player meiner Wahl zum abspielen benutzen (inklusive der Klangeinstellungen des Players)

Gruß Tom
Coolboymant
Ist häufiger hier
#8029 erstellt: 11. Jan 2016, 20:24
Mensch da war jemand schneller. :-) Danke beuke !


Auf Arbeit konnte ich keine Einstellungen vom Chromecast Audio nachschauen. Jetzt habe ich selber nochmal nachschauen können und tatsache diese Verzögerungseinstellung gibt es !

Für mich persönlich ist es nicht schlimm wegen der lokalen Musik, da ich geniger als 50.000 Titel habe und diese auf Google Music dann hochladen kann.


Wenn die Raumfeld Lautsprecher diese Google Cast Unterstützung bekommen dann hoffe ich, dass diese wie der Chromecast zu finden sind und hier diese Einstellung der Tonverzögerung einstellbar sein werden !

Genau diesen Schieberegler habe ich in der Raumfeld app bei den Einstellungen der Komponenten immer gesucht !

Somit gebe ich die Hoffnung nicht auf, dass alles mal Synchron (Meine Philips Soundbar mit den Raumfeld Lautsprechern) laufen wird.

Der Connector² wird dann wohl auch überflüssig, aber ich warte noch ein paar Wochen ab, bevor ich Ihn verkaufe :-)
beuke
Stammgast
#8030 erstellt: 11. Jan 2016, 20:38
@Coolboymant

Hast Du meinen Post bis zum Ende gelesen? Lokale Musik funktioniert relativ problemlos mit dem cca.

Vielleicht wird durch solche Geräte wie den cca, die Features beinhalten die schon lange von den Raumfeld Nutzern gewünscht werden, ein wenig "Druck" aufgebaut.

Für Leute, die wie ich eigentlich nur in einem Raum Streamen also kein Multiroom brauchen, ist der cca in meinen Augen schon eine Konkurrenz. Hätte es den schon gegeben, als ich meinen Connector gekauft habe, hätte ich ihn bestimmt mal vor dem Connector ausprobiert.

Gruß Tom
Oerman
Schaut ab und zu mal vorbei
#8031 erstellt: 12. Jan 2016, 01:54

Tom_Trader (Beitrag #7989) schrieb:
Eine Frage darf ich auch noch stellen? Die Stereo L benötigen keinen Subwoofer, oder? Bzw. wird das Sortiment mal um so einen erweitert? Ist die Qualität der Boxen mit den Standboxen aus dem Ultimate 40 Set von Teufel zu vergleichen?

Hallo die Runde, ich lese hier schon lange mit und bin nun doch gerade auch mit einem Paar L ins Raumfeld eingestiegen, die stehen jetzt seit einer Woche todschick in meinem Wohnzimmer

Sehr gut gefallen mir Transparenz und räumliche Darstellung, was mir allerdings abgeht ist der Druck von unten. Das Bassfundament könnte für mich ausgeprägter sein- da aber explizit die L immer wieder für ihre guten Bässe gelobt werden meine Frage: wäre es prinzipiell möglich, dass mein Paar diesbezüglich einen Produktionsfehler hat?

Ich bin kein Hifi-Guru (eher anderes Ende der Bandbreite), doch wurde mein Eindruck auch von anderen Probehörern bestätigt.

Ich überlege schon, den aktiven Sub meiner Heimkinoanlage per Connector zu den L dazuzuspannen...

Für Euren Input wäre ich dankbar!
Coolboymant
Ist häufiger hier
#8032 erstellt: 12. Jan 2016, 11:54
@ beuke

Den zweiten Teil mit der Player Auswahl und dem Screenshot habe ich nicht richtig verstanden. Bin da irgendwie zu doof.
Auf dem Bild sehe ich nämlich keine Playerauswahl.

Kannst du mich da bitte auklären, sodass bei mir meine Birne auch an geht :-)
quadrophoeniX
Inventar
#8033 erstellt: 12. Jan 2016, 12:27

beuke (Beitrag #8030) schrieb:
Lokale Musik funktioniert relativ problemlos mit dem cca.

Vielleicht wird durch solche Geräte wie den cca, die Features beinhalten die schon lange von den Raumfeld Nutzern gewünscht werden, ein wenig "Druck" aufgebaut.


Schon, allerdings eben immer nur aus EINER App raus, gemischte Playlisten aus Streaming und lokaler Bibliothek sind damit also NICHT möglich. Das ist aber genau der Witz an einem solchen System für mich.

Ein weiterer Riesenmist ist, dass sich GC mit Android 4.2.2 noch weiter vom Gedanken des Serverbasierten lokalen Netzwerkstreamings entfernt. (Hallo Coolboymant ), denn der Screen zeigt, dass man auf dem Gerät wiedergegebene Musik auf die Zonen streamen soll. das bedeutet, das Handy Tablet muss nicht nur an sein, sondern sogar auch noch aktiv die Musik senden, spielt also UPnP Server, CP und Renderer gleichzeitig, anstatt, wie bei einem "guten" System, nur die Kommunikation zwischen dem remote Server und Renderer anzustupsen (was obendrein die hier nicht gegebenen Interaktion mehrerer CPs ermöglicht, auch ein von mir sehr geschätztes Feature).

Ich befürchte allerdings ganz stark, dass Teufel (ich unterscheide hier bewusst zwischen den Entwicklern/Visonären und den Marketing"experten" mit dem Geldbeutel) geanau nicht Deiner Argumentation folgen wird, sonder her nach dem Motto: Funkion A? Check! Funktion B?, Check! "wieso, geht doch alles" ohne zu berücksichtigen dass Funktion A+B auch ein nicht ganz unwichtiger Parameter ist, allerdings In-House Entwicklungsaufwand bedeutet. Es war ein schönes Intermezzo mit der Akquise einer Netzwerktechnologie, aber jetzt scheints doch wieder "zurück zu den Wurzeln und einfach Lautsprecher bauen" zu heissen.

Das verstärkte Setzen auf Google Cast lässt für mich jedenfalls nichts gutes hoffen Als extra Goodie durchaus OK, als Basis eines hochwertigen vernetzten Musiksystems niemals. Sobald hier Probleme mit gemischten Playliste auftauchen, bin ich dann mal weg... denn eine separate lokale Bibliothek mit mehr als 80.000 Titeln krieg ich über Umwege (UPnP Renderer am Line In) bei Sonos und Bluesound dann auch hin.
jcs_A
Neuling
#8034 erstellt: 12. Jan 2016, 14:37

quadrophoeniX (Beitrag #8025) schrieb:

Nicht nur theoretisch und Hinweise gab's dazu auch schon Du musst ihn eben genau wie ein Tape/MD Recorder o.Ä. am Verstärker anschließen. Du hörst dann "Tape Monitor", die Quelle ist dann z.B. dein Vinyl Dreher und wählst den LineIn als Streamingquelle - Voila - sofern Du nicht einen AVR mit DSP Delay hast. In dem Fall bitte beim Teufel Support melden und bitten den Punkt "Latenzausgleich" von Prioritätenpunkt 1000 auf 999 hochzustufen ;).


Danke für deine Antwort, aber irgendwie steh ich am Schlauch....
Jetzt ist der C² Chinch Ausgang am Tape2 -Eingang vom B285 angeschlossen und ich habe, wenn ich im WZ streame und höre, den Eingang auf Tape2 stehen.
Muss ich jetzt den LineIn vom C² an den Tape2-Ausgang am Revox geben, damit dein Vorschlag geht ?
Dass ich dann auf MonitorTape2 schalten muss, ist wieder klar.

Noch eine weitere Frage: kann ich dann auch über ein Y-Chinch kabel am C² LineIn den Kindern ihren Klinkenstecker für's You.Tube zur Verfügung stellen, oder kommt es dann zu irgendwelchen Rückkoppelungen und/oder Störungen am Connector oder am Receiver.

Danke !
Johannes
quadrophoeniX
Inventar
#8035 erstellt: 12. Jan 2016, 14:46

jcs_A (Beitrag #8034) schrieb:

Muss ich jetzt den LineIn vom C² an den Tape2-Ausgang am Revox geben, damit dein Vorschlag geht ?
Dass ich dann auf MonitorTape2 schalten muss, ist wieder klar.


Genau so

Das mit dem Y-Kabel ist immer so ne Sache. Kann gehen, muss aber nicht. Besser wäre es, wenn der Revox einen zusätzlichen Eingang dafür parat stellen könnte.
Siegerlaender
Ist häufiger hier
#8036 erstellt: 12. Jan 2016, 20:36
Hallo Dosirocker,
Danke für deine Antwort. Habe mir eine 3,5 Zoll Festplatte bestellt. Mit dem betanken an den PC zu müssen, ist natürlich nervig. Das war bei dervBase besser.

Gruß Michael
quadrophoeniX
Inventar
#8037 erstellt: 12. Jan 2016, 21:12

Siegerlaender (Beitrag #8036) schrieb:
Das war bei dervBase besser.

Echt, ging das da? Schon solange her. Oder soll das "vBase" heissen? Falls nein: Was ist dann an der Base überhaupt kaputtgegangen? Soll ich sie mir mal anschauen? Oder Interesse an meiner ollen gebrauchten?


[Beitrag von quadrophoeniX am 12. Jan 2016, 21:13 bearbeitet]
Tom_Trader
Ist häufiger hier
#8038 erstellt: 12. Jan 2016, 23:03
Ich traue es mich gar nicht zu schreiben weil es so peinlich ist. Die Stereo L sind gekommen und per Lan Verbindung klappt alles bestens. Leider kann ich Boxen nicht über das Wlan einrichten, weil es nicht gefunden wir.

Ich habe es mit einem Ipad Air 2 versucht und mit einem Note 4. Der Router ist ein Netgear DGND 3700 und steht momentan 10 cm von den Boxen entfernt. "Entweder ist Ihr Router inkompatibel zu Raumfeld, oder die Verbindung zu schwach" steht da.

Den Gästemodus soll man im Router deaktivieren, das Problem dabei ist, wenn ich das mache finde alle meine anderen Geräte den Router nicht mehr.

Was mache ich falsch?

Danke für einen Tipp.



Gruss Tom
quadrophoeniX
Inventar
#8039 erstellt: 12. Jan 2016, 23:18
Und er akzeptiert neue, unbekannte Geräte im WLAN? RF boxen und einrichtendes Gerät müssen natürlich im selben WLAN sein und der Gästezugang unterstütz keine Vernetzung, ist daher ungeeignet. Du musst dich also mit i Pad zuerst mal in das “normale“ WLAN einbuchen.


[Beitrag von quadrophoeniX am 12. Jan 2016, 23:21 bearbeitet]
Tom_Trader
Ist häufiger hier
#8040 erstellt: 12. Jan 2016, 23:20
Ja alle, ob Playstation, neue Handys, Tv.

Gruss Tom
Merlin2011
Inventar
#8041 erstellt: 12. Jan 2016, 23:21
Durchläufst du ganz normal den Setup-Prozess, ohne den L per LAN verbunden zu haben? Dann macht der L ein eigenes WLAN auf, mit dem sich die App verbindet. Kommst du an diesen Punkt?
quadrophoeniX
Inventar
#8042 erstellt: 12. Jan 2016, 23:23
Nicht den Gastzugang! Siehe mein Edit oben, sorry mit Tablet unterwegs, die Autokorrektur ist ein Quark


[Beitrag von quadrophoeniX am 12. Jan 2016, 23:24 bearbeitet]
Tom_Trader
Ist häufiger hier
#8043 erstellt: 12. Jan 2016, 23:40
Hallo Merlin bis zu diesem Punkt komme ich. Dann gehe ich beim Ipad in die Einstellungen und wechsle zu Raumfeld WLAN. In der App hüpft dann der Punkt weiter, aber ich kann mein WLAN nicht auswählen, weil es nicht gefunden wird.

Danke Tom
ernst1024
Ist häufiger hier
#8044 erstellt: 12. Jan 2016, 23:50

Tom_Trader (Beitrag #8043) schrieb:
Hallo Merlin bis zu diesem Punkt komme ich. Dann gehe ich beim Ipad in die Einstellungen und wechsle zu Raumfeld WLAN. In der App hüpft dann der Punkt weiter, aber ich kann mein WLAN nicht auswählen, weil es nicht gefunden wird.

Danke Tom

Der Knackpunkt wird der Gastmodus sein. Wieso sind denn all deine anderen Geräte da eingelogt?
Da würde ich erstmal ansetzen und die alle ins normale Wlan einbinden.
Merlin2011
Inventar
#8045 erstellt: 13. Jan 2016, 01:37
Das mit dem Gastmodus verstehe ich auch nicht. Wieso verwendest du den? Wieso können deine anderen Geräte sich nicht mit dem "normalen" WLAN verbinden? Für mich klingt das, als wäre der Router defekt.

Wenn du die Stereo L in das Gastnetz holen willst, dann wird das nicht funktionieren, denn das ist normalerweise kein vollwertiges Netzwerk, bei dem die eingeloggten Geräte miteinander kommunizieren können.

Dein WLAN wird also in der App nicht angezeigt. Ist das das Gastnetzwerk oder welches WLAN vermisst du? Hast du Sonderzeichen in der WLAN-Bezeichnung (SSID) oder ist es versteckt? Nach welchem Standard funkt das Netz (b, g, n usw) und in welchem Frequenzband (2,4 oder 5 GHz)?
blackheartman
Hat sich gelöscht
#8046 erstellt: 13. Jan 2016, 06:29
@ Oerman


Das die Speaker L zu wenig Bass hätten kann ich in keinster Form bestätigen. Prüfe mal in der App die Einstellungen des Equalizer. Ein weiterer Ansatz wäre die Verkabelung vom Master zum Slave, hier darauf achten das Plus und Minus korrekt verbunden sind.


Grüße

Frank
jcs_A
Neuling
#8047 erstellt: 13. Jan 2016, 13:01

ernst1024 (Beitrag #8044) schrieb:

Tom_Trader (Beitrag #8043) schrieb:
Hallo Merlin bis zu diesem Punkt komme ich. Dann gehe ich beim Ipad in die Einstellungen und wechsle zu Raumfeld WLAN. In der App hüpft dann der Punkt weiter, aber ich kann mein WLAN nicht auswählen, weil es nicht gefunden wird.

Danke Tom

Der Knackpunkt wird der Gastmodus sein. Wieso sind denn all deine anderen Geräte da eingelogt?
Da würde ich erstmal ansetzen und die alle ins normale Wlan einbinden.


Eventuell mal beim Router schauen, ob die "standard" SSID auf hidden gestellt ist, dann sehen die Geräte das normale WLAN des Routers nicht.
Oder auch schauen, ob der MAC-Filter auf dem Router aktiv ist, dann ist auch kein einfaches Verbinden Neuer Geräte möglich.

johannes


[Beitrag von jcs_A am 13. Jan 2016, 13:03 bearbeitet]
thomas_raumfeld
Stammgast
#8048 erstellt: 13. Jan 2016, 16:18


Tom_Trader (Beitrag #8043) schrieb:
ich kann mein WLAN nicht auswählen, weil es nicht gefunden wird.

Eventuell mal beim Router schauen, ob die "standard" SSID auf hidden gestellt ist, dann sehen die Geräte das normale WLAN des Routers nicht.
Oder auch schauen, ob der MAC-Filter auf dem Router aktiv ist, dann ist auch kein einfaches Verbinden Neuer Geräte möglich.

Hidden-SSIDs werden nicht unterstützt. Oder funkt Dein Router auf Kanal 14 (Japan)? MAC-Filter ist auch ein beliebter Stolperstein, die Kommunikation der Geräte im WLAN muss erlaubt sein. Und ist dhcp im Router eingeschaltet?
Tom_Trader
Ist häufiger hier
#8049 erstellt: 13. Jan 2016, 19:04
Vielen Dank für die vielen Antworten. Es funktioniert jetzt.

Ich habe beim Router die SSID versteckt gehabt. Das ist wohl mit Hidden gemeint. Das habe ich geändert und es funktioniert. Da bin ich sehr froh. Danke.

Zu den Boxen selber? Das wird noch ein bischen Hörzeit in Anspruch nehmen, bis ich mir da ein Urteil erlauben kann. Da neben den Stereo L die Stereo M auch schon dastehen kann ich nur sagen, dass mir die grossen besser gefallen. Zur Verteidigung der Stereo M muss ich sagen, dass ich diese nicht ideal stellen kann.

Jedenfalls bin ich sehr zufrieden und habe es mir so vorgestellt. Startschwierigkeiten habe ich bei fast allen was ich mir kaufe, aber dank Eurer Hilfe hat es ja geklappt.

Danke Tom
merlin-md
Stammgast
#8050 erstellt: 13. Jan 2016, 19:14

quadrophoeniX (Beitrag #8037) schrieb:

Siegerlaender (Beitrag #8036) schrieb:
Das war bei dervBase besser.

Echt, ging das da? Schon solange her. Oder soll das "vBase" heissen? Falls nein: Was ist dann an der Base überhaupt kaputtgegangen? Soll ich sie mir mal anschauen? Oder Interesse an meiner ollen gebrauchten?


Hallo Quadrophoenix,

ja, mit der alten Base geht das Betanken über das Netz. Ich finde am MacBook eine SMB-Freigabe namens RAUMFELD EXPAND und kann dorthin mit dem Finder (Explorer) ganz einfach meine iTunes-Library oder auch nur das hinzugegkommene Album kopieren. Schöne Sache, die beim neuen Expand leider nicht mehr klappt, weil - wie Thomas_Raumfeld früher schon mitgeteilt hat - am Expand aus "Sicherheitsgründen"(?) das Filesystem der externen USB-Platte Read Only gesetzt ist.

Gruß
Martin
merlin-md
Stammgast
#8051 erstellt: 13. Jan 2016, 19:27

Oerman (Beitrag #8031) schrieb:
Sehr gut gefallen mir Transparenz und räumliche Darstellung, was mir allerdings abgeht ist der Druck von unten. Das Bassfundament könnte für mich ausgeprägter sein- da aber explizit die L immer wieder für ihre guten Bässe gelobt werden meine Frage: wäre es prinzipiell möglich, dass mein Paar diesbezüglich einen Produktionsfehler hat?

Ich bin kein Hifi-Guru (eher anderes Ende der Bandbreite), doch wurde mein Eindruck auch von anderen Probehörern bestätigt.

Ich überlege schon, den aktiven Sub meiner Heimkinoanlage per Connector zu den L dazuzuspannen...


Hallo Oerman,

auch ich kann bestätigen, dass die Ls allein durch Ihre Bauweise ein ordentliches Bassfundament bieten (2 Tiefton-Chassis, große Bassreflex-Öffnung an der Bodenplatte). Für Musik ist ein Subwoofer absolut unnötig.
Wie gesagt: Prüfe die Equalizer-Einstellungen in der Raumkonfiguration und die Polung des Passiv-Speakers. Wenn da die Kabeladern vertauscht sind, gibts ev. partielle Auslöschungen.

Gruß
M.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 120 . 130 . 140 . 150 . 157 158 159 160 161 162 163 164 165 166 . 170 . 180 . 190 . 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Raumfeld: Feature-Requests
Lowtower am 13.03.2013  –  Letzte Antwort am 01.07.2016  –  84 Beiträge
(Multi Room) Audio im Neubau
spodec am 20.09.2017  –  Letzte Antwort am 29.09.2017  –  11 Beiträge
Kaufberatung Multi Room Stereo
jd.grisu am 28.07.2005  –  Letzte Antwort am 31.07.2005  –  7 Beiträge
Multi-Room Analog only ?
Eux am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  3 Beiträge
Welche Multi-Room Lösung?
geemc am 22.04.2012  –  Letzte Antwort am 23.04.2012  –  10 Beiträge
Kaufberatung Multi Room Anlage
Melon888 am 20.04.2017  –  Letzte Antwort am 02.05.2017  –  15 Beiträge
Multi Room Beschallung Kosmetik-Studio
Dairidi am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.05.2008  –  2 Beiträge
Multi Room mit Surround Anlage
Malack am 16.10.2021  –  Letzte Antwort am 03.11.2021  –  14 Beiträge
High end Multi room System
_Benji_ am 13.08.2012  –  Letzte Antwort am 29.01.2013  –  34 Beiträge
Neue Multi-Room Lösung von Sony
juergen.tb am 05.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.781

Hersteller in diesem Thread Widget schließen