Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 120 . 130 . 140 . 150 . 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 . 170 . 180 . 190 . 200 .. Letzte |nächste|

RAUMFELD Multi-Room Audio neues Design aus Deutscher Schmiede

+A -A
Autor
Beitrag
ADent
Ist häufiger hier
#7851 erstellt: 09. Dez 2015, 17:45
Eine smb-Freigabe unter Mac OS sollte eigentlich möglich sein. Spezialist bin ich dafür nicht, aber da sich sonst keine Koryphäe meldet, versuche ich es mal:

unter "Systemeinstellungen" gibt es im OSX den Punkt "Freigabe". Darunter gibt es dann einige Einstellungsmöglichkeiten, unter anderem die "Dateifreigabe". Setzt man das Häkchen und wählt "Optionen" erscheint ein Fenster mit der Frage, ob eine SMB Freigabe gewünscht ist (sollte bereits ausgewählt sein). Jetzt noch den Account aus der Liste angeben (falls der Mac mehrere Benutzer hat) und das Passwort, danach sollte die SMB Freigabe bestehen.
Tony.Soprano
Ist häufiger hier
#7852 erstellt: 09. Dez 2015, 22:36
Mahlzeit zusammen,

ich muss mich hier jetzt auch noch einmal zu Wort melden, mit einer kleinen Vorstellung, einem ersten Erfahrungsbericht und einigen Fragen

Ich bin über einen vielleicht etwas ungewöhnlichen Weg zu Raumfeld gekommen, habe für meine Kopfhörer und den passenden Kopfhörerverstärker einen Zuspieler gesucht der vom meinem NAS spielt und bin so über den C² gestolpert, der verrichtet jetzt seit Sommer an einem Meier Audio KHV seinen Dienst....anfangs noch etwas hakelig, aber seitdem ich den alten Fritz.Repeater als Problem identifiziert hatte (war der Tip eines Users hier) läuft er problemlos an einem AVM 1750E....

Durch den C² bedingt bin ich auch hier im Forum gelandet.

Da das Neue der Feind alles Alten ist wurde als nächstes in der Küche das allte Noxon 2 Speakerbase durch einen One 2 ersetzt, der durfte sich jetzt 2 Monate bewähren (erfolgreich) und dann habe ich bei den aktuellen Cyber Monday Aktionen noch einmal zugeschlagen und einen zweiten S und einen M erstanden die jetzt Schlafzimmer & Flur/Essbereich beschallen und meine beiden Sony SA NS510 ersetzen. Die konnten zwar auch ein wenig Multiroom, aber die App war seit über 2 Jahren nicht mehr aktualisiert worden und das war teilweise sehr hakelig und Multiroom ging bei Airplay bzw LinIn nicht....

Eindrücke: der S hat mir von Anfang an gefallen, weiß passt gut in die Küche, aber schwarz wie er fürs Schlafzimmer angeschafft wurde sieht noch einmal besser aus. Klang hat von Anfang an gefallen, top für die Größe. Der M.....mit dem habe ich mich auf den Bildern sehr schwer getan, aber als er letzten Freitag ankam (schwarz) war ich mehr als nur positiv überrascht, das Teil schaut in echt absolut top aus, die Bilder (Renders?) auf der Raumfeld-HP werden dem Teil nicht gerecht!

Klang ist mehr als nur top, auch wenn ich die Bässe doch ein gutes Stück runter regeln musste, sonst kamen Stimmen nur wie aus einer geschlossenen Kiste.....sehr klar kommt da jetzt alles raus, mehr als genug Reserven (über 60% lief er noch nicht).

Der Betrieb war bis jetzt weitestgehend ok, einmal brach mir bei Betrieb aller 3 Speaker vom NAS die Wiedergabe weg, danach war sie um über 1s versetzt und lies sich auch nicht wieder "einfangen" durch Aus- und wieder Einschalten einzelner Lautsprecher. Alles aus und wieder an....

Dafür lief am nächsten Tag 3 oder 4 CDs lang problemlos Multiroom auf einem S und dem M....auch Radio per TuneIn auf dem M und einem S läuft gut.

Das Update gestern war etwas seltsam - die einzelnen Geräte haben es erst nach und nach gefunden, sogar die beiden S nicht gleichzeitig.....komisch das....

Ansonten freue ich mich ganz ehrlich auf die Ausweitung der Streamingdienst-Angebote, auch wenn ich weiß dass das hier sehr kontrovers gesehen wird....aber ich denke für den langfristigen Erfolg von Raumfeld, gerade auch in den USA, ist es unerläßlich da nachzulegen, und ich verbinde mit dem geschäftlichen Erfolg dann doch die Hoffnung das einige der hier besprochenen Schwachpunkte dann auch ausgeräumt werden können (Entwicklungsbudget dafür da ist).....

Jetzt die Fragen:

- eine Idee wie ich für verschiedene Nutzer verschiedene Quellen (verschiedene Ordner auf dem NAS) einbinden kann? Meine Frau hat ihre eigene Bibliothek, die sich mit meiner aber überschneidet, zusamenführen ist mir zu viel Arbeit, plus da wäre noch viel Pflegeaufwand notwendig....kann da evtl. das einschalten der Sichtbarkeit der lokalen Musik auf iOS Geräten helfen? Wie funktioniert das? Was macht das mit aktivem Apple Music?

- Playlists: will ich nicht unbedingt auf dem Handy erstellen, ich vermute das sind .m3u-Dateien die Raumfeld versteht? Tipps wie ich die einfacher am PC erstellen kann?

- LineIn am M: ich würde da eigentlich gerne einen BT oder AirPlay-Empfänger dran machen....jemand Erfahrung mit dem Teufel BT Link? Tut der per USB-Strom vom M? Wie kommt er mit mehreren Geräten klare? Oder jemand Tipps für eine Alternative?

So, das war jetzt mehr als geplant ....freue mich auf weiteren Austausch hier....
mp3king
Ist häufiger hier
#7853 erstellt: 10. Dez 2015, 01:11

Tony.Soprano (Beitrag #7852) schrieb:

- Playlists: will ich nicht unbedingt auf dem Handy erstellen, ich vermute das sind .m3u-Dateien die Raumfeld versteht? Tipps wie ich die einfacher am PC erstellen kann?


Ja, m3u werden verstanden.

Ich erstelle sie auf dem PC:

  1. ich habe noch einen alten Winamp für diesen Zweck im Betrieb und erstelle mit ihm meine Listen, (bin einfach schneller mit Maus)
  2. exportiere sie danach als m3u
  3. schiebe sie dann auf den Raumfeld Share
  4. Nach kurzem Einlesen sind sie dann verfügbar.


In der Vergangenheit hatte ich mal den Fehler gemacht, erst die m3u, dann die Titel herüberzuschieben. Dann hatte er das - logischerweise - nicht korrekt finden können und die eingelesene Liste war leer. Raumfeld bekommt kein Event "neuer Titel ist da" um dann auf evtl. fehlende Stücke in den m3u's zu suchen. Das erwarte ich aber auch nicht, hatte mir nur damals keine Gedanken dazu gemacht.
Ph03n1xX
Stammgast
#7854 erstellt: 10. Dez 2015, 11:31

chrisberg (Beitrag #7848) schrieb:
Hallo Ph03n1xX (Andre),
das was Du machen möchtest - den MAC PC direkt einbinden in die RF Musikressourcen - ging früher mal, aber wurde wie so Vieles leider abgeschafft. Auf deinen Screenshots sehe ich allerdings dass Du eine WDMyCloud einbindest und was problemlos funktioniert ist die iTunes Music Datei von der WD Cloud spiegeln zu lassen, und diese über die iTunes Freigabe der MyCloud als Musikressource in RF einzubinden. Klappt sehr gut und hält immer die aktuelle iTunes Musik, nicht aber deine iTunes Playlists vor, auch Compilations werden unschön getagt und nicht als ganze Alben sondern einzelne Tracks gezeigt. Probleme die hier schon öfter auch angesprochen wurden.
Als Bluetooth Zuspieler für RF geht Alles mit Line In über die entsprechende aktive Box, aptX sollte es besser sein - häufig klappt es an der bespielten Box allein ganz gut, mit Multiroom geht RF dann in die Knie wegen der Daten die dann mehrfach durch die Luft geschoben werden und die Pufferung nicht mehr nachkommt und der Klang leidet natürlich immer bei Bluetooth Übertragung.
Als Alternative neben Denon Heos positioniert sich Yamaha mit ihrem Multicast System
im besseren Segment neu, auf dem Papier sehen die Specs vielversprechend aus und könnten Dir ggf entgegenkommen, wie z.B. Bluetooth Zuspieler für das ganze System über jeden Client einbinden ohne weitere Hardware, Zugriff auf iTunes (auch Apple Music), Spotify in alle Räume, hochwertige Hardware und einiges Andere mehr - nur gibt es wohl noch nicht so die verbreiteten Händler mit entsprechenden Testmöglichkeiten und man bekommt gerne was Anderes untergejubelt, z.B. Sonos.
Sollte ich heute nach 5 Jahren RF-Leid und Warten mich nochmal neu entscheiden muss ich sagen, dass inzwischen die Töchter anderer Väter immer hübscher werden, und zwar nicht nur von außen! Es sind die inneren Werte die zählen, eine Lektion die die Raumfeldteufel noch lernen müssen wenn sie überleben wollen.


kann mir jemand sagen wie das mit dem spiegeln funktioniert?
CON-nector
Ist häufiger hier
#7855 erstellt: 11. Dez 2015, 11:13

Tony.Soprano (Beitrag #7852) schrieb:

- Playlists: will ich nicht unbedingt auf dem Handy erstellen, ich vermute das sind .m3u-Dateien die Raumfeld versteht? Tipps wie ich die einfacher am PC erstellen kann?


Jep, .m3u.
Also ich nehme auch Winamp und zusätzlich listFix() - sehr geiles Tool, vor allem dann, wenn man die Festplatte aufgeräumt und Ordner oder Dateien unbenannt hat. Das Programm schlägt dann die korrekten Dateien vor und die defekten Listen funktionieren wieder.

Ansonsten natürlich MP3TAG und ergänzend für die Cover disCoverJ
wonko99
Schaut ab und zu mal vorbei
#7856 erstellt: 11. Dez 2015, 11:34

wonko99 (Beitrag #7844) schrieb:
Gerade gesehen: Auf der Raumfeld-Website (www.raumfeld.com) wird jetzt auch Soundcloud als Streamingdienst aufgeführt. Es scheint demnach bald eine Firmwareaktualisierung zu geben.

SoundCloud ist jetzt "freigeschaltet" und funktioniert - soweit ich das heute morgen noch ausprobieren konnte - gut. Eine echte Bereicherung, wie ich finde.
*PrettyFly*
Ist häufiger hier
#7857 erstellt: 11. Dez 2015, 11:51
Jepp SoundCloud funktioniert und gestern wurde noch Google MusicCast für Frühjahr 2016 inkl. Multiroom Support angekündigt.
Die aktive Entwicklung macht derzeit einen sehr positiven Eindruck auf mich. Meine Soundbar ist gestern angekommen und ich bin jetzt am testen ob ich vollständig auf Raumfeld umsteigen soll.
Unbedingt benötige ich noch AppleMusic, aber da wird wohl aktiv dran gearbeitet, es fehlt noch seitens Apple api Zugriff etc. Amazon Music ist ebenfalls in Arbeit.
Einen Wecker würde ich auch noch sehr begrüßen und einen aktiven connector zum direkten anschließen eigener Boxen ohne zusätzlichen Verstärker.
Coolboymant
Ist häufiger hier
#7858 erstellt: 11. Dez 2015, 12:02

*PrettyFly* (Beitrag #7857) schrieb:
Jepp SoundCloud funktioniert und gestern wurde noch Google MusicCast für Frühjahr 2016 inkl. Multiroom Support angekündigt.
Die aktive Entwicklung macht derzeit einen sehr positiven Eindruck auf mich. Meine Soundbar ist gestern angekommen und ich bin jetzt am testen ob ich vollständig auf Raumfeld umsteigen soll.
Unbedingt benötige ich noch AppleMusic, aber da wird wohl aktiv dran gearbeitet, es fehlt noch seitens Apple api Zugriff etc. Amazon Music ist ebenfalls in Arbeit.
Einen Wecker würde ich auch noch sehr begrüßen und einen aktiven connector zum direkten anschließen eigener Boxen ohne zusätzlichen Verstärker.



Mist: da war ja Jemand schneller. :-) Hatte heute früh die Info im Cashy Blog gefunden.

Hier noch der Raumfeld Link: https://www.raumfeld...rn.151210.googlecast
Ochnee
Ist häufiger hier
#7859 erstellt: 11. Dez 2015, 22:25
Mein Stereo M Gen 1 funktioniert nach dem letzten Firmware Update nicht mehr. Die Rechte LED blinkt schnell offensichtlich kommt er nicht mehr ins WLAN.
Der Setup,Assistent findet Ihn wenn er verkabelt ist, ich kann aber z.B. Nicht mehr auf verkabelt umstellen er bleibt dann bei " wird konfiguriert " immer hängen. Im Einrichtungsassistenten geht auch die Erkennung des WLAN aber auch Hier bleibt der Assistent hängen und verlangt irgendwann die Box komplett auszuschalten. Kann man die Box komplett zurücksetzen ?

Ich hab schon mit einem USB die Firmware drauf installiert aber komischerweise waren danach die Einstellungen für das WLAN immer noch da, als ob er keinen Factory Reset gemacht hätte. Die Led's haben wie in der Anleitung beim flashen beschrieben geblinkt.

Nachtrag. jetzt spielt die Box wieder aber die Rechte LED blinkt weiterhin... Fehler in der Firmware ?...
Gruß


[Beitrag von Ochnee am 11. Dez 2015, 22:59 bearbeitet]
musikraum
Ist häufiger hier
#7860 erstellt: 12. Dez 2015, 11:04
Guten Morgen,
Finde irgendwie Soundcloud nirgends.Ist bei Musikdiensten nicht dabei
Mache ich da was falsch?
Gruß Michael
DosiRocker
Stammgast
#7861 erstellt: 12. Dez 2015, 12:05

musikraum (Beitrag #7860) schrieb:
Guten Morgen,
Finde irgendwie Soundcloud nirgends.Ist bei Musikdiensten nicht dabei
Mache ich da was falsch?
Gruß Michael

Du musst es zuerst Einrichten, damit es erscheint.
Wenn du die 3 horizontalen Balken (links oben) anklickst, kannst du unter Musikdienste Soundcloud einrichten.

Allerdings benötigst du auch das neue Firmwareupdate.

Gruß,
Martin
musikraum
Ist häufiger hier
#7862 erstellt: 12. Dez 2015, 13:34
Hallo Martin,
Habe das neue Update.Finde allerdings die 3 Balken nicht. Weder mit den Ipad noch mit dem Sony Tablet.
Unter Musikdienste finde ich es nicht.

Gruß Michael
ernst1024
Ist häufiger hier
#7863 erstellt: 12. Dez 2015, 13:47
wie hast du dann deine anderen Dienste eingerichtet wenn du die 3 Balken nicht findest?

Schau mal links oben, da sind sie jedenfalls bei mir.
musikraum
Ist häufiger hier
#7864 erstellt: 12. Dez 2015, 14:14
Hallo Ernst, habe in der App links keine Balken..da ist nur Home..tuneln..tidal..meine Musik..usw und Musikdienste.
Darüber habe ich vor ca 2 jahren meine Mudikdienste eingerichtet.
Habe noch die alte Base mit Festplatte, Speaker l2 und den One m.
Kann das an der alten base liegen?

Gruß Michael
quadrophoeniX
Inventar
#7865 erstellt: 12. Dez 2015, 14:21
Für Frage, welche FW läuft dem auf der Baade? Mein Controller läuft nämlich nach den update auch noch auf 1.50...
thomas_raumfeld
Stammgast
#7866 erstellt: 12. Dez 2015, 14:25

musikraum (Beitrag #7864) schrieb:
Habe noch die alte Base mit Festplatte, Speaker l2 und den One m.
Kann das an der alten base liegen?

Nein, das Update steht für alle Geräte bereit. Guck mal, ob die Base wirklich 1.52 bekommen hat.
musikraum
Ist häufiger hier
#7867 erstellt: 12. Dez 2015, 14:29
Meine Base wird nicht mehr bei den Updatebaren Geräte aufgeführt.Deswegen weiß ich gar nicht mehr welche Firmware Version die hat.
Ich denke mir daran liegt's .
Ich versuche mal alles ohne base ans laufen zu bringen.
quadrophoeniX
Inventar
#7868 erstellt: 12. Dez 2015, 14:31
Hallo Thomas, der Controller sagt bei mit aber, es gibt nix neueres, trotz wiederholtem manuellen suchen...
Aber wo du grad da bist: diese ganzen angekündigten neuen Dienste für 2016, setzt ihr da lediglich auf Google fast, oder wird das nativ (mit Bedienung über die RF App)?
quadrophoeniX
Inventar
#7869 erstellt: 12. Dez 2015, 14:33

musikraum (Beitrag #7867) schrieb:
Meine Base wird nicht mehr bei den Updatebaren Geräte aufgeführt.


Hä? Wie soll sie den dann als Host fungieren? Schatz doch MdL da nach, wer den stellt.
jleg
Stammgast
#7870 erstellt: 12. Dez 2015, 14:37

ernst1024 (Beitrag #7863) schrieb:
wie hast du dann deine anderen Dienste eingerichtet wenn du die 3 Balken nicht findest?

Schau mal links oben, da sind sie jedenfalls bei mir.

"3 Balken" gibt nur bei der Smartphone-Version! Da er erklärtermassen "iPad" und "Tablet" benutzt, kann er da lange nach suchen.... Da heisst's einfach "Musikdienste" - und wenn's da nicht ist, stimmt was nicht. Z.B. fehlendes Update des Hosts...
jleg
Stammgast
#7871 erstellt: 12. Dez 2015, 14:40

quadrophoeniX (Beitrag #7868) schrieb:
Hallo Thomas, der Controller sagt bei mit aber, es gibt nix neueres, trotz wiederholtem manuellen suchen...

Jo, ich wollte auch schon nachfragen, ob man "Controller kann kein Setup mehr" nicht eher übersetzen muss mit "Controller wird nicht mehr unterstützt"...
musikraum
Ist häufiger hier
#7872 erstellt: 12. Dez 2015, 14:42
Ich versuche mal ein manuelles Update für die Base..vielleicht klappt es ja
musikraum
Ist häufiger hier
#7873 erstellt: 12. Dez 2015, 21:42
Also auch das Update für die Base funktioniert nicht.Hängt in einer endlos Schleife. Habe jetzt meine verschiedenen Speaker ohne Base am laufen, und jetzt funktioniert alles. Selbst due 4 Speicher Tasten an der One M funktionieren wieder.. Werde mur jetzt einen Expand kaufen.
Danke an alle
Michael
jleg
Stammgast
#7874 erstellt: 12. Dez 2015, 22:28

musikraum (Beitrag #7873) schrieb:
Also auch das Update für die Base funktioniert nicht.Hängt in einer endlos Schleife. Habe jetzt meine verschiedenen Speaker ohne Base am laufen, und jetzt funktioniert alles. Selbst due 4 Speicher Tasten an der One M funktionieren wieder.. Werde mur jetzt einen Expand kaufen.
Danke an alle
Michael

Beim Update hast du das Image für "Neuinstallation" benutzt? Ansonsten könnt's bei der alten Base die Platte sein - Platte raus, CF-Kärtchen rein und nochmal flashen..
musikraum
Ist häufiger hier
#7875 erstellt: 12. Dez 2015, 22:31
Ja, habe Neu Installation genommen. Danke für den Tipp mit der Platte. Werde es versuchen
MojoBass
Schaut ab und zu mal vorbei
#7876 erstellt: 13. Dez 2015, 11:44
Hallo zusammen,
habe nach der Aktivierung der Soundcloud bei Raumfeld jetzt etwas damit herumgespielt.
Habe in der Soundcloud eine Reihe von Playlisten von anderen Nutzern ge-liked. Allerdings erscheint in der Raumfeld-App nur eine dieser Playlists (unter dem Reiter Playlisten Likes).
Ein deaktivieren und neues aktivieren der Soundcloud in der Raumfeld App hat auch nichts gebracht.
Kennt jemand von Euch eine Abhilfe?
Viele Grüße,
MojoBass
Ochnee
Ist häufiger hier
#7877 erstellt: 13. Dez 2015, 22:58
Warnung !!

Die aktuelle FritzBox Firmware 6.50 hat Schwierigkeiten mit Raumfeld. Wenn man mehrere Fritz Boxen im Netz hat gibt es Dont´Dos:

- Bei mehreren Fritzboxen im Netz darf die automatische Kanalwahl nicht aktiviert sein.
- Weiterhin sollten die Fritzboxen auf unterschiedlichen Kanälen betrieben werden ( im Unterschied zu der Beschreibung von AVM das für Roaming die Boxen auf gleichen Kanälen laufen sollen). Bloß nicht machen dann geht gar nix mehr.
- Für jede Fritzbox am besten unterschiedliche Kanäle vergeben. Die SSID und die Passwörter sollten auf den Fritzboxen gleich sein, dann klappt das auch mit dem Roaming. one überall die gleichen Kanäle zu haben.
- Wenn man kein uraltes WLAN Gerät mehr hat am besten den B-Standard ebenfalls ausschalten.

Ich habe 3 Fritz Boxen im Einsatz und größte Probleme gehabt mein Raumfeld wieder ans fliegen zu bekommen. Erst mit den obigen Maßnahmen war es überhaupt möglich.
AVM hat offenbar massiv an den WLAN Teil der Boxen rumgedreht und das mag RF gar nicht.

Gruß Ralf
zieh-fix
Stammgast
#7878 erstellt: 13. Dez 2015, 23:04
Ja, die Wlan Probleme der neuen FW scheinen auch in vielen anderen bereichen enorme Probleme zu verursachen. Verschieden Prob werden im Netz schon heftig diskutiert.



Ochnee (Beitrag #7877) schrieb:
Warnung !!

Die aktuelle FritzBox Firmware 6.50 hat Schwierigkeiten mit Raumfeld. Wenn man mehrere Fritz Boxen im Netz hat gibt es Dont´Dos:

- Bei mehreren Fritzboxen im Netz darf die automatische Kanalwahl nicht aktiviert sein.
- Weiterhin sollten die Fritzboxen auf unterschiedlichen Kanälen betrieben werden ( im Unterschied zu der Beschreibung von AVM das für Roaming die Boxen auf gleichen Kanälen laufen sollen). Bloß nicht machen dann geht gar nix mehr.
- Für jede Fritzbox am besten unterschiedliche Kanäle vergeben. Die SSID und die Passwörter sollten auf den Fritzboxen gleich sein, dann klappt das auch mit dem Roaming. one überall die gleichen Kanäle zu haben.
- Wenn man kein uraltes WLAN Gerät mehr hat am besten den B-Standard ebenfalls ausschalten.

Ich habe 3 Fritz Boxen im Einsatz und größte Probleme gehabt mein Raumfeld wieder ans fliegen zu bekommen. Erst mit den obigen Maßnahmen war es überhaupt möglich.
AVM hat offenbar massiv an den WLAN Teil der Boxen rumgedreht und das mag RF gar nicht.

Gruß Ralf
kagy62
Stammgast
#7879 erstellt: 14. Dez 2015, 10:58

Ochnee (Beitrag #7877) schrieb:
Warnung !!

Die aktuelle FritzBox Firmware 6.50 hat Schwierigkeiten mit Raumfeld. Wenn man mehrere Fritz Boxen im Netz hat...

Kann ich so nicht bestätigen.
Bei mir läuft eine 7490 als Router, als Repeater dann eine zweite 7490 sowie ein 1750e. Autokanal ist deaktiviert. Keine Probleme mit der neuen Firmware. Werd mal googeln was da los ist...
Coolboymant
Ist häufiger hier
#7880 erstellt: 14. Dez 2015, 12:31
Habe auch ne Fritzbox 7490 auf 6.50 und jeweils einen 1750e und einen DVB-C Repeater. Autokanal ist aus. Alle meine Raumfeld komponenten sind auf 1.52 (Cubes, Connector², One², Expand). Keine Probleme und alles Stabil !

Edit: Mist gerade wo ich den Expand aufzähle fällt mir ein, dass alle Raumfeldkomponenten über Wlan an den Expand gehen und dieser per LAN an der Fritzbox 7490 verbunden ist.

Also kann ich theoretisch kein Wlan Problem mit der Fritzbox und den Raumfeld komponenten bekommen.

Mein tipp, auch wenn der Expand "nur" ein eigenes Wlan netz für die Raumfeld Welt aufbaut, Ich kann sagen, dass dieser als HOST Superstabil mit den Boxen läuft (keine bis wenige aussätzer) und die Bedienung in der Raumfeld App ist meiner Meinung nach auch schnell.
kagy62
Stammgast
#7881 erstellt: 14. Dez 2015, 15:25

Coolboymant (Beitrag #7880) schrieb:

Edit: Mist gerade wo ich den Expand aufzähle fällt mir ein, dass alle Raumfeldkomponenten über Wlan an den Expand gehen und dieser per LAN an der Fritzbox 7490 verbunden ist

Bei mir läuft Raumfeld über das WLan der Fritz!Box bzw. den Repeatern... und das schon seit einigen Wochen mit der jetzt ausgelaufenen Laborversion der 7490...


[Beitrag von kagy62 am 14. Dez 2015, 15:29 bearbeitet]
Merlin2011
Inventar
#7882 erstellt: 14. Dez 2015, 17:04
Schade, Raumfeld degeneriert wohl wirklich zu einem reinen Online-Streaming-System. Das lokale Streamen wird daher mehr und mehr zu einer Randfunktion. Ich bin mal gespannt, wie lange lokale Quellen überhaupt noch unterstützt werden, denn das Verwalten des RF-Medienservers stellt sicherlich eine erhebliche Test-Belastung bei jedem Release dar.

Ich hätte wirklich gerne einmal eine Aussage von RF zur Zukunft des lokalen Medienstreamings. Mit Zukunft meine ich aber nicht "mitschleifen und erodieren lassen", sondern "aktives Weiterentwickeln" des lokalen Medienstreamings.

12373335_546847395468410_1563264964750283179_n
quadrophoeniX
Inventar
#7883 erstellt: 14. Dez 2015, 18:04
Das finde ich persönlich jetzt nicht schlimm, im gegenteil, wichjtig, denn
a) unterstützt die Konkurrenz auch die ganze Bandbreite und
b) ist es halt tatsächlich das, was die Loide wolln - schau mal in den benachbarten Silvercrest/Lidl Thread

Solange die lokale Serverstruktur eben nicht aufgegeben wird, geht das für mich auch voll in Ordnung. Vielleicht komtm ja sogar irgendwann eine quellpbergreifende Suchfunktion (ok, das war jetzt Ironie).

Aber es eröffnet auch neue Möglichkeiten: so könnten lokale UPnP Server z.B. analog wie Streamingdienste (und mit den Diensten frei arrangierbar oben in der Leiste positioinerbar) behandelt werden, also eben NICHT als lokale sondern externe Ressource - Inklusive DESSEN Containerstruktur.
Das würde die Datenbank und Host stark entlasten und RF könnte sich wie Bluesound/Sonos bei internen Ressourcen voll auf auf SMB in einer Größe, die wirklich funktioniert) beschränken.

Als Poweruser könte man sich eine kleine feine SMB Freigabe zusammenstellen und hätte den ganzen Berg als UPnP Ressource.

Es reicht in den Einstellungen übrigens auch (wie z.B. bei Bubble) immer nur einen UPnP Server dort zugänglich zu machen - OttoNormaluser hat wenn eh nur einen und Powerusereinen wie Twonky oder Asset, der zusammenfassen kann, und im Zweifelsfall ist hier schnell umgeschaltet, die datenbank des externen läuft ja -und zwar dort, wo es Sinn macht. Auch hier würde sich RF also Ressourcen in Entwicklung und QA sparen. Wenn man das weiterspinnt, könnte RF dann auch noch einen Reiter "i Tunes" einbauen (nicht, dass ich sowas brauchen würde, aber es kommt ja immer wieder mal, gelle)
Sendmen
Stammgast
#7884 erstellt: 14. Dez 2015, 18:05

Merlin2011 (Beitrag #7882) schrieb:
Ich bin mal gespannt, wie lange lokale Quellen überhaupt noch unterstützt werden, denn das Verwalten des RF-Medienservers stellt sicherlich eine erhebliche Test-Belastung bei jedem Release dar.


Hmm, also wenn DAS zukünftig herausfallen sollte muss ich mich von Raumfeld trennen, denn genau das Einbinden von lokalen Dateien war für mich DAS Kaufkriterium, nachdem meine Squeezebox Touch ausgestiegen ist...
Aber ich glaube fest daran, dass dieses Feature auch zukünftig einen festen Platz in den Raumfeld-Specs einnimmt.


[Beitrag von Sendmen am 14. Dez 2015, 18:07 bearbeitet]
Merlin2011
Inventar
#7885 erstellt: 14. Dez 2015, 18:45

quadrophoeniX (Beitrag #7883) schrieb:

Aber es eröffnet auch neue Möglichkeiten: so könnten lokale UPnP Server z.B. analog wie Streamingdienste (und mit den Diensten frei arrangierbar oben in der Leiste positioinerbar) behandelt werden, also eben NICHT als lokale sondern externe Ressource - Inklusive DESSEN Containerstruktur.
Das würde die Datenbank und Host stark entlasten und RF könnte sich wie Bluesound/Sonos bei internen Ressourcen voll auf auf SMB in einer Größe, die wirklich funktioniert) beschränken.


Die Möglichkeiten gibt's doch schon seit Jahren, daran ändert das Einbinden des x-ten Streamingdienstes nichts. Nur genutzt wurden die Möglichkeiten von RF nicht, was im konzeptionellen Ansatz begründet war. Der Anspruch war (und ist), aus verschiedenen lokalen UPNP-, SMB-, USB-Quellen die Bündelung in einem eigenen UPNP-Server vorzunehmen. Natürlich hätte man simpel den UPNP-Server inklusive dessen Struktur verwenden können, aber genau das wollte man ja nicht. Das Übertragen fremder UPNP-Strukturen in den RF-UPNP-Server hat sicherlich einiges an Entwicklungsaufwänden verschlungen.

Wegen mir kann alle Welt jetzt online streamen, da habe ich nichts dagegen. Ich verstehe auch, dass RF auf der Welle mitreiten muss. Ich fürchte nur, das geht auf Kosten des lokalen Streamings, das -wenn schon nicht verbessert- dann doch wenigstens nicht verschlechtert werden sollte. Die Erfahrungen der letzten Monate lehren aber, dass "out of the blue" Funktionen gestrichen werden können, da kennen die kein Pardon. Ich persönlich habe jetzt vor dem "Soundcloud"-Update auch mein zweites System vom Internet abgeschnitten, weil mir das zu riskant war und keinen Nutzen für mich hatte. Ich werde demnächst mal versuchen, alle Komponenten auf 1.46 zurück zu bringen und dann bleibt es wohl bis zum Austausch offline.


Sendmen (Beitrag #7884) schrieb:
...denn genau das Einbinden von lokalen Dateien war für mich DAS Kaufkriterium...

Ja, für mich auch.


[Beitrag von Merlin2011 am 14. Dez 2015, 18:56 bearbeitet]
wonko99
Schaut ab und zu mal vorbei
#7886 erstellt: 14. Dez 2015, 19:37

Sendmen (Beitrag #7884) schrieb:
Hmm, also wenn DAS zukünftig herausfallen sollte muss ich mich von Raumfeld trennen, denn genau das Einbinden von lokalen Dateien war für mich DAS Kaufkriterium,[...]

...dies und die Möglichkeit, Playlisten aus lokaler und von Streamingdiensten vorgehaltener Musik zu erstellen, waren u. a. mein Beweggründe. Ich hoffe, dass sich daran nichts ändert!...
merlin-md
Stammgast
#7887 erstellt: 14. Dez 2015, 19:50
Update auf 1.52.27 ist durch und läuft. Auch das lokale Streaming von der Base läuft unverändert.
Nur der gute alte Controller hat ist noch bei 1.50.22.
Ich habe nichts gegen Updates, die funktionieren.

Gruß
M.
quadrophoeniX
Inventar
#7888 erstellt: 14. Dez 2015, 20:34

Merlin2011 (Beitrag #7885) schrieb:

quadrophoeniX (Beitrag #7883) schrieb:

Aber es eröffnet auch neue Möglichkeiten: so könnten lokale UPnP Server z.B. analog wie Streamingdienste (und mit den Diensten frei arrangierbar oben in der Leiste positioinerbar) behandelt werden, also eben NICHT als lokale sondern externe Ressource - Inklusive DESSEN Containerstruktur.


Die Möglichkeiten gibt's doch schon seit Jahren, daran ändert das Einbinden des x-ten Streamingdienstes nichts. Nur genutzt wurden die Möglichkeiten von RF nicht, was im konzeptionellen Ansatz begründet war. Der Anspruch war (und ist), aus verschiedenen lokalen UPNP-, SMB-, USB-Quellen die Bündelung in einem eigenen UPNP-Server vorzunehmen.

Die Möglichkeit gibt's zwar schon, aber eben nicht innerhalb des RF Systems. Aber genau im jetzt präferiertem konzeptionellen Ansatz liegt doch gerade die Chance: Raumfeld setzt offenkundig mehr und mehr auf externe Quellen (lies: Streaminganbieter) mit eigenen Datenbanken - und hat damit kein Problem. Also kann es auch kein konzeptionelles Hindernis mehr darstellen, einem hauseigenen UPnP/DLNA Server die gleiche Freiheit einzuräumen und ihn anbieten zu lassen, was immer er wie anzubieten hat. Und auch genauso mit anderen Quellen mixen zu lassen. Ein Hexenwerk ist es nicht, wie unzählige Biligrenderer, BluRayPlayer fernseher undundund mit integriertenm CP sowie CP Apps von lau bis günstig etc beweisen.

Die bisherige Aggregation von frei bestimmbaren Netzwerkfreigaben bzw USB Platten hat ja trotzdem ihre Vorteile (z.B. Artist-Artwork etc.) und soll auch genauso weitergeführt werden. ist eh besser SMB freigaben zu indizieren, als Container umzupacken, es gab ja sogar mal eine Zeit, da hat RF explizit vom Einbinden externer UPnP Server abgeraten, und immer noch hat man mit intensiv vertaggten UPnP Quellen eine dickere Datenbank (Sampler, Multigenre, etc) als über die direkte Indizierung.
Merlin2011
Inventar
#7889 erstellt: 14. Dez 2015, 21:13
Ja, UPNP-Quellen wie externe Quellen zu behandeln, könnte man machen. Aber lockt das Neukunden an? Die Mehrzahl der Interessenten würden den Unterschied zu heute gar nicht verstehen. Man klebt sich doch lieber das nächste Streaming-Label ans System und erschließt damit neue Kundenkreise, als Verbesserungen für das tote Pferd "lokale Medien" zu implementieren.

Lies doch mal die Kommentare in Facebook, da vermisst keiner UPNP-Ordnerstrukturen oder beschwert sich über die physische Grenze der Host-Datenbank. Nein, die wünschen sich (fordern) den trölften Streaming-Dienst, und sei er auch noch so unwichtig. Raumfeld kann einem fast schon leid tun, denn sie scheinen nicht mehr Herr ihr eigenen (zumindest früher einmal bestehenden) Pläne zu sein. Das System verkommt zu einer Abspiel-App für fremde Quellen und dem System bleibt nur noch die Aufgabe, den Stream entsprechend an die Renderer zu verteilen. Noch'n bissl Oberflächen-Kosmetik in den Apps und das Geschäft (mit den Neukunden) läuft.

Meine Prognose ist: den lokalen Streaming-Bereich werden die für die nächsten Jahre unverändert lassen oder zurückfahren. Einen Grund für Weiterentwicklungen sehe ich -trotz vorhandener Möglichkeiten- nicht. Potential wäre überall vorhanden und Nachholbedarf ebenso (Replay Gain, Crossfade, ein Wecker, Sleep-Timer, tbc). Aber man lässt sich ja auch gerne mal positiv überraschen...
ernst1024
Ist häufiger hier
#7890 erstellt: 14. Dez 2015, 21:33
Manchmal wünschte ich, ich könnte euch folgen, aber die meiste Zeit verstehe ich nur Bahnhof. Aber ok, man lernt ja dazu und ich bin noch neu :-)
Aber vom Grundsatz her kaufe ich ja Hardware, also Lautsprecher die ich in meinem Zuhause auch als solche betreiben möchte. Da passt es mir gar nicht wenn man mir vorschreiben will was für eine Software, sprich Musik, auf meiner Hardware zu laufen hat.
Von daher betrachte ich die Möglichkeit lokale Medien (also die Musik die ich käuflich erworben habe) darüber abspielen zu können als zugesicherte Eigenschaft, der man mich nicht ohne Konsequenzen berauben kann.

Aber ich glaube nicht dass man dies bei RF ernsthaft in Erwägung zieht.
jleg
Stammgast
#7891 erstellt: 14. Dez 2015, 22:37

Ja, UPNP-Quellen wie externe Quellen zu behandeln, könnte man machen. Aber lockt das Neukunden an? Die Mehrzahl der Interessenten würden den Unterschied zu heute gar nicht verstehen. Man klebt sich doch lieber das nächste Streaming-Label ans System und erschließt damit neue Kundenkreise, als Verbesserungen für das tote Pferd "lokale Medien" zu implementieren.

Es gab mal ein Ding namens Boxee-Box, das war so eine Art 'Kodi' mit pfiffiger Hardware. Konnte nicht nur lokales Material jeder Art wiedergeben, sondern auch extrem hübsch aufbereiten, inkl. Cover- und Fanart-Automatik etc.; nebenbei gab's auch noch einen Haufen 'Apps' für Online-Content.
Gab einen relativ grossen 'Szenehype' mit viel Forenaktivität und 3rd-Party-Erweiterungen. Dann kam bumsfallera ein neues Release - mit einer neuen Hurra-Neuausrichtung auf Online-Content. Der Zugang zum eigenen lokalen Material fand sich irgendwo in der 2. oder 3. Ebene wieder.
Es gab einen vernichtenden Aufschrei in der Fangemeinde, es wurde versucht, irgendwie zurückzurudern - am Ende war das Ding aber leider tot. Und die Firma pleite....
Hoffentlich *kein* 'Vorbild' für Raumfeld - ich glaube auch nicht, dass die Facebook-Freds-ich-will-Aldi-Mucke die RF-Mehrheit repräsentieren; immerhin ist 'echte' Konserve (CD, Download) ja auch immer noch deutlich marktbeherrschend...
Merlin2011
Inventar
#7892 erstellt: 14. Dez 2015, 23:56
Nee, also lasst Euch mal von mir nicht ins Bockshorn jagen. Den Satz hätte ich nicht schreiben sollen, denn darüber, lokale Wiedergabe einzusparen, denkt bei RF sicherlich niemand ernsthaft nach. Hoffe ich jedenfalls.

Ich war nur etwas frustriert, dass die Roadmap von RF voll in Richtung Streaming zeigt, wo ich das doch gar nicht nutze und viel lieber mal wieder ein Goodie im lokalen Medienserver hätte. Aber da läuft sicherlich auch das ein oder andere unterhalb meiner Wahrnehmung (z.B. schnelleres Starten von Tracks in 1.50). Aber der momentane Hype ist eben Streaming, wer es nutzt, der kann sich freuen.

Sag bloß, jleg, die Boxee-Box gibt es nicht mehr? Das Projekt hatte ich zwar nicht wirklich verfolgt, aber wenn es tatsächlich so den Bach runterging, waren sie wohl ihrer Zeit voraus. Heute geht ja nichts mehr ohne Online-Content

@ernst1024: in den guten alten Zeiten hat man sich Hardware gekauft und fertig. Jetzt will ja (fast) jedes Ding ins Internet und dem Hersteller (und anderen interessierten Personenkreisen) alles mögliche über den Käufer verraten. Im Gegenzug gibt's ne kostenlose App und man kann dann z.B. seine elektrische Zahnbürste übers Internet einschalten, was ich persönlich schon immer sehr vermisst habe Natürlich musst du dafür einen Account beim Bürstenhersteller anlegen, er muss ja schließlich wissen, wer sein Produkt mit der eindeutigen Seriennummer 34543-z654 nutzt. Es ist auch nur zu deinem Vorteil, ehrlich. Zum Geburtstag bekommst du eine Glückwunsch-Mail und deine Bürste dudelt "Happy Birthday". Also wenn sich das nicht für dich lohnt, dann weiß ich echt nicht. Wenn du dann aber eine Zahncreme verwendest, mit der der Hersteller der Bürste keine Kooperation vereinbart hat, dann dreht die Bürste nur noch halb so schnell. Oder sie funktioniert gar nicht und gibt nur eine Fehlermeldung aus: "Bitte verwenden sie ausschließlich zertifizierte Produkte. Zu Ihrer eigenen Sicherheit wurde die Plural B deaktiviert." Findet der Hersteller dann nach 12 Monaten, dass du mal eine neue Bürste kaufen solltest, schränkt er dein Modell einfach im Funktionsumfang ein oder deaktiviert sie ganz. Vielleicht gibt's bald auch Zahnbürsten, die nur im Abomodell funktionieren. Nur wenn du die 99 Cent für den Monat bezahlt, darfst du deiner Plaque auf den Leib rücken. Alternativ drückst du einfach in der App auf drei Werbebanner deiner Wahl oder sammelst 7 Diamanten in der lustigen Hersteller-App. Für 1,29 darfst du dann vielleicht auch die Aldi-Paste verwenden, wenn du den Hersteller auf Facebook geliked und zugestimmt hast, der Krankenkasse täglich deinen Zahnstatus zu übermitteln. Dann isst du aber besser keinen Zucker mehr, sonst wird's ziemlich teuer.

Eine schöne neue Welt kommt da auf uns zu. Daher: ein Hoch auf Cloud-basierte Dienste! Und alle mitmachen bitte. Bei mir aber bleiben (nicht nur) Bürste und Musik offline.


[Beitrag von Merlin2011 am 15. Dez 2015, 00:17 bearbeitet]
ernst1024
Ist häufiger hier
#7893 erstellt: 15. Dez 2015, 00:25
mir gefällt das mit der Zahnbürste!
Merlin2011
Inventar
#7894 erstellt: 15. Dez 2015, 00:28
Geil, oder? Gleich morgen geh ich los und such das Ding. Es würde mein Leben wirklich sehr bereichern

Hey, ich hab's schon gefunden! Leider stehen da so komische Dinge, aber egal, ich will es nutzen, das wird schon niemanden wirklich interessieren

...Registrierungsinformationen, die den Namen, das Geburtsdatum, die Adresse und anderer Informationen umfasst, die Sie bei der ... Anmeldung angeben. Allgemeiner, ungenauer Standort, den wir von Ihrer IP-Adresse ableiten. Unsere Lizenzen zum Bereitstellen ... und anderen Inhalten an Sie sind standortspezifisch, weshalb wir wissen müssen, aus welchem Land Sie kommen. Dies ermöglicht es uns auch, Ihnen von Ihrem ungenauen Standort abhängige Vorschläge zu machen.

Ihre Fotos: Wir werden nur auf Bilder zugreifen, die Sie speziell hierfür ausgewählt haben und wir werden niemals Ihr Fotoarchiv oder ihre Kameraspeicher scannen oder importieren. *zwinker*
Ihre Kontakte: Wir werden niemals Ihre Kontakte scannen oder importieren, es sei denn Sie erlauben es.
Ihr Mikrofon: Wir werden niemals auf Ihr Mikrofon zugreifen oder es nutzen, es sei denn Sie geben Ihre ausdrückliche Zustimmung.
...Wenn Sie sich für die Dienste registrieren, können wir nach Daten wie Ihrem Benutzernamen, Passwort, E-Mailadresse, Geburtsdatum, Geschlecht, Anschrift, Postleitzahl und Land fragen. Wenn Sie sich mit den bei einem Dritten hinterlegten Daten bei den Diensten anmelden (wie in den Nutzungsbedingungen definiert) (z. B Facebook), erlauben Sie uns, Ihre Authentifizierungsdaten wie Benutzernamen und Passwort als verschlüsselte Zugangsdaten zu erfassen. Wir können auch andere Daten, die mit Ihrem Konto bei einem Drittanbieter verbunden sind, erfassen. Dazu gehören unter anderem Ihr Name, Ihr Profilbild, Land, Wohnort, E-Mailadresse, Geburtsdatum, Geschlecht, die Namen und Profilbilder Ihrer Freunde und Netzwerke, vorausgesetzt, Sie wollen unseren Dienst mit einer Drittanbieteranwendung integrieren.

Sie können auch auf freiwilliger Basis weitere Informationen ihrem Profil hinzufügen, wie beispielsweise Ihre Mobiltelefonnummer und Mobilfunkanbieter.


Ach, da stehen noch jede Menge anderer Sachen und das alles wollen die wissen, erfassen, auswerten und weitergeben, nur weil ich ihre Zahnbürste nutzen will? Niemals! Da mache ich nicht mit!

Äh, es geht gar nicht um eine Zahnbürste, sondern um Spotify? Na dann ist es bestimmt OK, das sind ja die Guten


[Beitrag von Merlin2011 am 15. Dez 2015, 01:40 bearbeitet]
M3ro
Ist häufiger hier
#7895 erstellt: 15. Dez 2015, 09:51
Also ich persönlich finde die Entwicklung durchaus gut. (Von dem entfernen von Funktionen, dem Onlinezwang bei der Einrichtung und der Controller-Geschichte mal abgesehen).
Ich nutze zwar die neuen Streaming-Anbieter nicht aber man muss es natürlich auch so sehen, daß man mit den "Randgruppenfeatures" über
welche wir uns alle so freuen eben auch nur diese bedient. Wie wir ja alle wissen wird eben auf der RF-Facebookseite nur nach Apple-Music, Google-Music u.ä. gerufen (bis auf die 2-3 Stimmen die immer mal wieder nach Wecker und Sleeptimer rufen).
Die Schlussfolgerung für mich ist: Sind mehr Features drin, welche die "Masse" will, werden mehr Geräte verkauft.
Werden mehr Geräte verkauft, ist mehr Geld da und somit die Möglichkeit mehr Personal ran zu holen um bestimmte "Alleinstellungsmerkmale" oder
auch "Randgruppenfunktionen" einzubauen.

Meine Hoffnung ist einfach, daß man nicht nur versucht hinter Sonos hinterher zu schwimmen sondern versucht sich davon abzuheben.


[Beitrag von M3ro am 15. Dez 2015, 09:55 bearbeitet]
Sendmen
Stammgast
#7896 erstellt: 15. Dez 2015, 10:41
Moin,

sagt mal, kommt mir das nur so vor, oder brauchen die Geräte wieder länger bis sie online sind und beide LED's stabil leuchten? Vor einiger Zeit ging das schonmal deutlich schneller glaube ich.
jleg
Stammgast
#7897 erstellt: 15. Dez 2015, 11:21

Merlin2011 (Beitrag #7892) schrieb:

Sag bloß, jleg, die Boxee-Box gibt es nicht mehr? Das Projekt hatte ich zwar nicht wirklich verfolgt, aber wenn es tatsächlich so den Bach runterging, waren sie wohl ihrer Zeit voraus. Heute geht ja nichts mehr ohne Online-Content

Mausetot - 2012 im Prinzip nur noch "Ankündigungen", letzte Zuckung 2013 (Samsung kauft die Überreste des Teams).
Bin gar nicht sicher, ob das Ding überhaupt noch nutzbar ist (schon lange nicht mehr probiert) - natürlich wurde damals auch eine Online-Anmeldung nach dem Booten eingeführt, inkl. DRM für die Apps...
Linuxnutzer
Ist häufiger hier
#7898 erstellt: 15. Dez 2015, 12:01

Merlin2011 (Beitrag #7892) schrieb:

Eine schöne neue Welt kommt da auf uns zu. Daher: ein Hoch auf Cloud-basierte Dienste! Und alle mitmachen bitte. Bei mir aber bleiben (nicht nur) Bürste und Musik offline.

Da kann ich nur zustimmen. Danke Merlin2011 für Deine immer wieder augenöffnenden Texte.

Linuxnutzer
Merlin2011
Inventar
#7899 erstellt: 15. Dez 2015, 14:29
Danke, OT kann ich besonders gut

Das Schlimme ist, irgendwann hat man keine Wahl mehr, weil es tatsächlich keine Zahnbürsten mehr gibt, die offline funktionieren. Das wollen die Hersteller so, die Politik ebenso und auch die Kunden gieren nach Produkten, die sich irgendwie mit einer App steuern lassen, sei der tatsächliche Nutzen auch noch so fragwürdig.

Daher kannst du dir bald nicht mehr offline die Zähne putzen oder einen Kaffee brühen. Heute schon kannst du offline nicht mehr das Setup deines Raumfeld-Systems ändern.

Wobei, du und ich, wir können Raumfeld noch vollständig offline nutzen und sogar ein Setup mit dem Controller vornehmen. Denn wir haben noch das LDR auf Raumfeld laufen (= last decent release = 1.46)


[Beitrag von Merlin2011 am 15. Dez 2015, 14:48 bearbeitet]
muewo
Neuling
#7900 erstellt: 15. Dez 2015, 19:58
Hallo,

kurze Frage, ich habe aktuell eine Raumfeld One M und eine One S.

Ich nutze die Boxen hauptsächlich für Internet Radio, soweit so gut. Jetzt versuche ich mich mal an Spotify, und werde über die Raumfeld App immer auf die Spotify App weitergeleitet, aber ich kann dort nicht beide Boxen gleichzeitig abspielen?

Ist das einfach noch nicht möglich, oder was mache ich falsch?

Gruß
quadrophoeniX
Inventar
#7901 erstellt: 15. Dez 2015, 20:16
Das ist die bekannte Limitierung von Spotify Connect... das kann immer nurt ein Wiedrgabegerät ansteuern. Die Kunden mögen es nicht, Raumfeld mag das nciht, noch nicht mal Spotify mag das ...

(fragt sich nur, warum sie den Sch... dann überhaupt eingeführt haben, denn VOR Connect ging es wunderbar - siehe Sonos, die daran festhalten, wie Charlton Heston an seiner Rifle)

Egal, hast Du denn schon mal versucht VOR dem Abspielen über Connect die Ones zu einer Zone zu bündeln? Dann sollte es eigentlich gehen, da die Ones als ein Gerät erscheinen.


[Beitrag von quadrophoeniX am 15. Dez 2015, 20:18 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 120 . 130 . 140 . 150 . 154 155 156 157 158 159 160 161 162 163 . 170 . 180 . 190 . 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Raumfeld: Feature-Requests
Lowtower am 13.03.2013  –  Letzte Antwort am 01.07.2016  –  84 Beiträge
(Multi Room) Audio im Neubau
spodec am 20.09.2017  –  Letzte Antwort am 29.09.2017  –  11 Beiträge
Kaufberatung Multi Room Stereo
jd.grisu am 28.07.2005  –  Letzte Antwort am 31.07.2005  –  7 Beiträge
Multi-Room Analog only ?
Eux am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  3 Beiträge
Welche Multi-Room Lösung?
geemc am 22.04.2012  –  Letzte Antwort am 23.04.2012  –  10 Beiträge
Kaufberatung Multi Room Anlage
Melon888 am 20.04.2017  –  Letzte Antwort am 02.05.2017  –  15 Beiträge
Multi Room Beschallung Kosmetik-Studio
Dairidi am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.05.2008  –  2 Beiträge
Multi Room mit Surround Anlage
Malack am 16.10.2021  –  Letzte Antwort am 03.11.2021  –  14 Beiträge
High end Multi room System
_Benji_ am 13.08.2012  –  Letzte Antwort am 29.01.2013  –  34 Beiträge
Neue Multi-Room Lösung von Sony
juergen.tb am 05.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.960

Hersteller in diesem Thread Widget schließen