Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 120 . 130 . 140 . 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 . 170 . 180 . 190 . 200 .. Letzte |nächste|

RAUMFELD Multi-Room Audio neues Design aus Deutscher Schmiede

+A -A
Autor
Beitrag
Merlin2011
Inventar
#7701 erstellt: 10. Nov 2015, 20:44

jleg (Beitrag #7699) schrieb:
...ja, wenn bei Sonos nicht dieses antike 65k-Limit bei der Anzahl der Tracks wäre...


Ihr sollt doch jetzt streamen und nicht Euer lokales Zeug ständig dudeln. Das ist total out und niemand verdient daran. Bei RF fließt die meiste Entwicklungszeit in Spotify, Apple Music und all die anderen schönen Dienste und außerdem in die Neuauflage der Apps (warum eigentlich neue Apps?). Ihr sollt jedenfalls das jetzt gefälligst nutzen daher wurde der lokale Medienserver seit ewigen Zeiten nicht mehr verbessert. Ich fürchte, da kommt auch nichts mehr, eben weil es jetzt hip ist, alles im Abo zu streamen. Ihr Dinosaurier!
promocore
Inventar
#7702 erstellt: 10. Nov 2015, 21:54
Ich fand Abos beim Handy Klingelton schon schei.....
Merlin2011
Inventar
#7703 erstellt: 10. Nov 2015, 23:16
Echt, du kennst die Jamba-Zeiten nicht nur vom Hörensagen, sondern bist Zeitzeuge??? Iiiih, du bist ja der Ober-Dino!
kagy62
Stammgast
#7704 erstellt: 11. Nov 2015, 10:59

quadrophoeniX (Beitrag #7697) schrieb:

kagy62 (Beitrag #7696) schrieb:

Ich betreibe einen C² auch an einem AVR mit DSP... und es läuft Synchron zu meinen anderen Räumen...


Aha... und deswegen haben die, beid enne es halt nicht so ist, einfach zufrieden zu sein?

Und ein zweiter C² mit aktiven Lautsprechern läuft auch synchron.
Und ein dritter C² mit einer Soundbar läuft auch synchron.

Und das alles selbst mit Raumklangprogrammen am AVR bzw. an der Soundbar.

Ich finde es einfach nur schade das ständig über Raumfeld gemeckert wird falls irgendetwas in der komplexen Welt der Hausbeschallung nicht funktioniert.
Die ganze Sache befindet sich noch immer in den Kinderschuhen, zumindest an den Schnittstellen wo verschiedene Hersteller im Zusammenspiel aufeinandertreffen.

Ps.: vielleicht sollte Coolboymant darüber nachdenken seinen Center auszuwechseln, denn scheinbar läuft dieser im System aus dem Ruder...

Sorry, musste halt mal Luft abgelassen werden...
quadrophoeniX
Inventar
#7705 erstellt: 11. Nov 2015, 11:48
Es gibt aber auch Leute, die hören Kammfiltereffekte und dergleichen nicht... Egal, du hat sie nicht, mit fallen in diesen Thread aus dem stand 5 mit ein. Mit fallen noch mehr in meinem Bekanntenkreis ein, für die 65.000 oder 80.000 Titel langen und die lieber eine LS Regelung am digitalen Ausgang vorgezogen haben... Auch das wurde schon wiederholt gefördert und unter hanebüchensten Argumenten abgeschmettert. Egal, die Kunden sind weg. Und nach ein paar Jahren von "Kinderschuhen" zu sprechen... Und welche Schnittstellen überhaupt, das einzige was offiziell überhaupt noch vorhanden ist, ist das einlesen externer UPnP Server.... Wobei sämtliche infos bezüglich Container Struktur und weitere Metadaten (Multi CDs, Multigenre, Rating, erweiterte spezifizierte(!) Tags) über Board gehen.... Aber OK, Musik spielt das System ab... Meistens, vorausgesetzt man kommt nicht zu nahe an die maximale zulässige Größe der Bibliothek.
drgenius
Ist häufiger hier
#7706 erstellt: 12. Nov 2015, 02:43

kagy62 (Beitrag #7704) schrieb:

quadrophoeniX (Beitrag #7697) schrieb:

kagy62 (Beitrag #7696) schrieb:

Ich betreibe einen C² auch an einem AVR mit DSP... und es läuft Synchron zu meinen anderen Räumen...


Aha... und deswegen haben die, beid enne es halt nicht so ist, einfach zufrieden zu sein?

Und ein zweiter C² mit aktiven Lautsprechern läuft auch synchron.
Und ein dritter C² mit einer Soundbar läuft auch synchron.

Und das alles selbst mit Raumklangprogrammen am AVR bzw. an der Soundbar.

Ich finde es einfach nur schade das ständig über Raumfeld gemeckert wird falls irgendetwas in der komplexen Welt der Hausbeschallung nicht funktioniert.
Die ganze Sache befindet sich noch immer in den Kinderschuhen, zumindest an den Schnittstellen wo verschiedene Hersteller im Zusammenspiel aufeinandertreffen.

Ps.: vielleicht sollte Coolboymant darüber nachdenken seinen Center auszuwechseln, denn scheinbar läuft dieser im System aus dem Ruder...

Sorry, musste halt mal Luft abgelassen werden...


Also ich habe hier 2 C² und 2 One M in Betrieb. Die beiden C² sind per LAN angeschlossen und hängen an einem AVR (ohne DSP) bzw. an einer Mini-Hifi-Anlage, die beiden One M sind per WLAN konnektiert. Und es läuft leider nichts synchron. Das ist nicht das, was ich von einem Multiroomsystem erwarte. Ein einstellbarer Audio-Delay ist ein absolutes Muss. Dass so ein Feature fehlt, ist ein echter Schwachpunkt, um nicht zu sagen ein No-Go. Bin auch schon am Überlegen zu Sonos zu wechseln.
promocore
Inventar
#7707 erstellt: 12. Nov 2015, 10:12
Sonos hat das gleiche Problem. -Eine Latenz kann nicht eingestellt werden.
Angeblich soll bei HEOS sowas bald möglichst sein.
Aktuell kenne ich von den günstigen Systemen nur LMS, die diese Funktion unterstützt
Coolboymant
Ist häufiger hier
#7708 erstellt: 12. Nov 2015, 11:06
Der Knackpunkt wird der C² sein.

@drgenius: Was läuft nicht genau synchron ? die C² zu den One M's, oder auch die C² untereinander ?

Ich meine wenn es ein paar Leute gibt die das Problem haben, sollten wir alle ein Zeitfenster ausmachen und bei der Hotline 3 oder 4 mal anrufen.

Zu mir hieß es, wenn etwas mehrmals an die Hotline vorgetragen wird, dann bekommt es eine höhere Prio. Bisher war es so, wenn ich angreufen habe, die immer das Problem verstanden haben, aber es nur wenige betrifft und es eine ganz niedrige Prio bekommt.

Zitat am Telefon: "Ich solle mir keine Hoffnung machen".
Merlin2011
Inventar
#7709 erstellt: 12. Nov 2015, 12:49
Es ist natürlich viel wichtiger, neue Apps auf den Markt zu werfen oder den x-ten Streaming-Dienst anzubinden, als Probleme abzuarbeiten die immer wieder seit mehreren Jahren im Forum genannt werden. Und wenn man die Apps fertig und alle Dienste angebunden hat, dann sucht man sich ein neues Thema, das dann gaaaanz wichtig wird.

Ganz offensichtlich will Raumfeld dem C2 keine einstellbare Latenz spendieren. Ganz offensichtlich will man auch keinen Wecker und keinen Sleep-Timer und keine Windows-Steuerung und keine Verbesserung von "kürzlich hinzugefügt" und keine Ordner bei DLNA-Quellen und keine Sortierung der Alben nach Erscheinungsjahr und The Beatles sollen unter "T" stehen und man will keinen Index für große Sammlungen und man will dem User nicht mehr Einstellmöglichkeiten geben und man will die Anzeige von TuneIn-Sendern nicht verbessern und man will Alben, die aus mehreren CDs bestehen, als separate Alben anzeigen.

Mit etwas Nachdenken könnte man die Liste noch sehr lange fortführen. Teilweise sind das Kleinigkeiten, die mit ein paar Zeilen Code erledigt sein sollten, aber selbst solche Dinge werden nicht realisiert. Ich habe die Hoffnung aufgegeben, dass RF lange vorgetragene Kundenwünsche noch irgendwann berücksichtigt. Schade Raumfeld, echt schade.
Chmul
Schaut ab und zu mal vorbei
#7710 erstellt: 12. Nov 2015, 15:05
Zur Info:

Momentan ist der Aldie Life-Streaming-Dienst noch nicht im Raumfeld-System integriert. Eine Anbindung ist in Planung und wird perspektivisch über die Software-Updates verfügbar werden können.

Aktuell ist es uns allerdings noch nicht möglich, Ihnen einen Termin der Fertigstellung zu nennen.

Mal wieder warten :-(
DFFVB
Ist häufiger hier
#7711 erstellt: 12. Nov 2015, 15:09
Ich hatte die Stero M im Einsatz und war über die grottige App entsetzt. Da hat gar nichts funktioniert und intuitiv sieht auch anders auch, am schwersten hat aber für mich gewogen, dass keine Streaming-Verbinding zum PC gewährleistet ist... Hab dann im Support angerufen, da hieß es nur "Ham wa nicht". Gibt wohl die "Raumwiese" aber sorry, ist mir zu viel Gefrickel. Der Media Monkey hat die Box erkannt, und ging auch halbwegs... BubbleUpnP ist immer abgestürzt...
quadrophoeniX
Inventar
#7712 erstellt: 12. Nov 2015, 15:36

Merlin2011 (Beitrag #7709) schrieb:
Es ist natürlich viel wichtiger, neue Apps auf den Markt zu werfen oder den x-ten Streaming-Dienst anzubinden, .... Und wenn man die Apps fertig und alle Dienste angebunden hat, dann sucht man sich ein neues Thema, das dann gaaaanz wichtig wird.Schade Raumfeld, echt schade.



Chmul (Beitrag #7710) schrieb:

Aldie Life-Streaming-Dienst [...] Anbindung ist in Planung

genau! Aldi Streaming über Alles! (z.B. so einem internationalen Kleinkack wie Deezer oder Latenz, "T" problematik Wecker sauberer beworbener UPnP ANbindung undundund), wahrscheinlich schon auf Platz 150...
Kargol
Stammgast
#7713 erstellt: 12. Nov 2015, 16:01

quadrophoeniX (Beitrag #7712) schrieb:

Merlin2011 (Beitrag #7709) schrieb:
Es ist natürlich viel wichtiger, neue Apps auf den Markt zu werfen oder den x-ten Streaming-Dienst anzubinden, .... Und wenn man die Apps fertig und alle Dienste angebunden hat, dann sucht man sich ein neues Thema, das dann gaaaanz wichtig wird.Schade Raumfeld, echt schade.


Chmul (Beitrag #7710) schrieb:

Aldie Life-Streaming-Dienst [...] Anbindung ist in Planung

genau! Aldi Streaming über Alles! (z.B. so einem internationalen Kleinkack wie Deezer oder Latenz, "T" problematik Wecker sauberer beworbener UPnP ANbindung undundund), wahrscheinlich schon auf Platz 150...

Naja Quadro, male mal nicht ganz so schwarz...
Vorher kommt doch noch die "neue" iOS-App.
Und dann war da doch noch die Rede von einer zukünftigen Anbindung ala Chrome-Cast, welche eine spezifische Programmierung für jeden Musikdienst erübrigt. Aber da verstehts Du wohl mehr davon. Ich brauch solchen Mist nicht....
Warum macht RF aus dieser Latenz-Geschichte so einen Tanz? Das ist ja nun wirklich keine Zauberei! Damit könnte sich RF doch richtig von der Rest-Masse absetzen.

Aber dafür haben wir einen RIESEN-tollen-WEIßEN-(fast)leeren-Streifen in der APP.
APP
und einen beworbenen Balance Regler im Play-Store den es auch nicht gibt.
APP
was solls, die Musik spielt zur Zeit ohne Störungen!
Karsten


[Beitrag von Kargol am 12. Nov 2015, 16:04 bearbeitet]
drgenius
Ist häufiger hier
#7714 erstellt: 12. Nov 2015, 16:03

Coolboymant (Beitrag #7708) schrieb:
Der Knackpunkt wird der C² sein.

@drgenius: Was läuft nicht genau synchron ? die C² zu den One M's, oder auch die C² untereinander ?

Ich meine wenn es ein paar Leute gibt die das Problem haben, sollten wir alle ein Zeitfenster ausmachen und bei der Hotline 3 oder 4 mal anrufen.

Zu mir hieß es, wenn etwas mehrmals an die Hotline vorgetragen wird, dann bekommt es eine höhere Prio. Bisher war es so, wenn ich angreufen habe, die immer das Problem verstanden haben, aber es nur wenige betrifft und es eine ganz niedrige Prio bekommt.

Zitat am Telefon: "Ich solle mir keine Hoffnung machen".


Ich hatte bisher immer die C² mit einer One M gestestet. Da ist es auf jeden Fall nicht synchron. Liegt das Synchronitätsproblem an der unterschiedlichen Anbindung (LAN vs. WLAN) oder am C² und dessen Verbindung zu einer Stereoanlage selbst?
Kargol
Stammgast
#7715 erstellt: 12. Nov 2015, 16:06

drgenius (Beitrag #7714) schrieb:
Liegt das Synchronitätsproblem an der unterschiedlichen Anbindung (LAN vs. WLAN) oder am C² und dessen Verbindung zu einer Stereoanlage selbst?

wahrscheinlich an der Stereoanlage selbst. (An der zu langsamen Signalverarbeitung im Inneren). schließ doch an den C2 mal eine Aktivbox vom PC an. Ist das Problem dann weg?
Karsten
ernst1024
Ist häufiger hier
#7716 erstellt: 13. Nov 2015, 23:27
Habe jetzt seit 3 Tagen meinen C2 am Laufen. Die Einrichtung ging nicht problemlos aber mit Geduld und Spuke hat es dann doch geklappt. Daran hängt eine USB Festplatte mit meiner Musik drauf. Jetzt wollte ich Platz sparen und habe angefangen die *,wav in *. flac zu wandeln. Aber die mag der C2 gar nicht. Entweder überspringt der C2 die Datei oder er steigt aus. Gibt es unterschiedliche flac Formate? Ich hatte mir ein Programm Namens Switch herunter geladen. Gibt es da einen amtlichen Konverter oder was nutzt ihr so, oder speichert ihr in wav?

Gruß Ernst
volti_ba
Schaut ab und zu mal vorbei
#7717 erstellt: 14. Nov 2015, 00:25
Ich nutze
https://www.freac.org/index.php/de
Das hat bis jetzt gut funktioniert.
hvn
Stammgast
#7718 erstellt: 14. Nov 2015, 18:24

ernst1024 (Beitrag #7716) schrieb:
Gibt es da einen amtlichen Konverter oder was nutzt ihr so, oder speichert ihr in wav?

Hallo Ernst,

früher habe ich immer mit PlexTools meine CDs gerippt und daraus direkt im FLAC-Format gespeichert, mittlerweile nutze ich "foobar2000".

Probleme gab's damit nie.

Tschüss
Holger
3berhard
Stammgast
#7719 erstellt: 15. Nov 2015, 11:14
Liebe Leute,

hab jetzt mal die letzten paar hundert Meter von diesem Megathread quergelesen. Au weia, Probleme und Unzufriedenheit über Jahre hinweg über immer die gleichen Themen...

Wenn ich dann noch die Rezensionen auf Amazon studiere, z.B. hier und hier, und dabei berücksichtige, dass ich soeben ein Flötenkonzert von Webradio über YSP-Soundbar und Küchenboombox gleichzeitig latenzfrei höre --

... also unter diesen Rahmenbedingungen, sollte ich mir dieses potenzielle Raumfeld-Vorhaben vielleicht einfach aus dem Kopf schlagen und stattdessen weiterhin auf Einkaufstour bei den japanischen Klavierbauern bleiben?

Fragt sich und euch
Eb
quadrophoeniX
Inventar
#7720 erstellt: 15. Nov 2015, 14:16
Was fragst du dich noch, wenn du nach eigener Aussage schon Yamaha Soundprojector und LS aus der MusicCast Familie gekauft hast? Außer du bist vielleicht doch nicht soooo glücklich mit dem Sound...


Vieles hängt zudem von der App app und entgegen der Rezensionen die du verlinkt, muss ich hier eine deutliche Lanze für Raumfeld brechen. Ich hab keine Ahnung, was die Leute erwarten oder mit was sie es vergleichen, aber Raumfeld, Sonos und Bluesound schenken sich für mich in Sachen Usability echt nix und gehören m.M.n zu den besten an Markt, wenn des darum geht, mehrere Streaminganbieter und lokale Bibliothek und dazu noch in einer Playlist mischbar unter einer Oberfläche zu vereinen Da ist der Vergleich mit der Spotify App die genau Spotify und nur Spotify kann sowas von müßig. Yamaha? Keine Ahnung.

Die Probleme mit Spotify und Apple liegen übrigens bei diesen beiden Herstellern, nicht bei Raumfeld (besonders bei Spotify, die das in ihre API eben so restriktiv handhaben. Bei Apple lässt sich ja wenigstens um Ecken eine Freigabe oder UPnP Server realisieren) trotzdem ist hier in beiden Fällen Sonos gegenüber Raumfeld im Vorteil, das es die alte Spotify API unterstützt und eine Mac OS desktop App hat. Yamaha wieder Fragezeichen.

In Sachen Musik würde ich die RF bar alleine wegen der Bestückung deutlich vorne sehen, angehört hat sie sich jedenfalls schon überzeugend. Die 1600 ist da mit oder ohne SUB kein Vergleich. Wenn überhaupt brauchst du da schon die 5600 oder einen AVR mit separaten Boxen. Auch die anderen MusicCast Fertig-Lautsprecher sind nicht das gelbe vom Ei, such hier mal nach Rezensionen. Da hast du mehr Spaß mit RF und Sonos.... Oder heos, da sinkt aber die App app...

Was aber bleibt, sind die technischen Unzulänglichkeiten, da braucht man nix beschönigen. Leider gibt es kein perfekte System, irgendeine Kröte muss man wohl schlucken. Ich würde zu Bluesound tendieren, hier gibt es aber keine Soundbar und auch nur einen Lautsprecher...

Zum Abschluss: Internet radio funktioniert bei RF übrigens eigentlich zuverlässig (fast immer, jedenfalls, manchmal bleibt es nach ein paar Stunden stehen, wenn der Puffer leer läuft).


[Beitrag von quadrophoeniX am 15. Nov 2015, 14:41 bearbeitet]
3berhard
Stammgast
#7721 erstellt: 15. Nov 2015, 16:28
Danke für Deine Stellungnahme.

Was "gekauft" angeht, weißt ja wie das heute ist.

Arcam Solo Bar "gekauft" und (äußerst enttäuscht) wieder zurück, Focal Dimension "gekauft" und (ziemlich enttäuscht) wieder zurück, jetzt gerade das Yamaha-Set "gekauft"...

Jedenfalls, wie an anderer Stelle schon ausgeführt, ist sowohl der kleine 1600er Soundprojektor als auch die WX-030-Küchenbox jeweils für sich genommen äußerst jämmerlich, was Musik angeht. Beide diagonal durchs große Wohnzimmer per WiFi zusammengeschaltet jedoch schlagen sie z.B. die Focal Dimension bei weitem. Das ganze ist hier klar mehr als die Summe seiner Einzelteile.

Blöd bei RF ist halt der Mangel an Bluetooth. Denn über Bluetooth krieg ich natürlich alles in die Anlage rein, was nativ (gerade) (noch) (oder wieder mal) nicht gehen sollte.

Wir haben hier allerdings auch keine NAS-Server, UPNP-Sender oder hunderttausende von Songs auf den Playlisten. Alles was laufen muss und soll ist a) TV-Ton über HDMI/ARC/CEC auf dem Soundbalken und b) Musikstreaming über die Soundbar UND 1-2 Boomboxen -- LATENZFREI.

Schafft Raumfeld das ohne Schluck-äufe, Verbindungsabbrüche und sonstige WAF-verschlechternde Schwierigkeiten?
ernst1024
Ist häufiger hier
#7722 erstellt: 15. Nov 2015, 17:55

3berhard (Beitrag #7721) schrieb:

Blöd bei RF ist halt der Mangel an Bluetooth.



Ich habe erst vor ein paar Wochen mit der drahtlosen Übertragung von Musik angefangen. Jetzt bin ich beim C2 an meiner vorhandenen Anlage gelandet. Angefangen hatte ich aber mit einem Bluetooth Empfänger von Logitech für knapp unter 30€. Das fand ich vom Sound schon recht gut. Lange Rede: jetzt hängt das Teil am Line-In des C2 und ich habe beides, Wlan und Bluetooth.
ernst1024
Ist häufiger hier
#7723 erstellt: 15. Nov 2015, 18:20
Hallo,

habe mächtige Probleme mit der Indizierung (oder sagt man Indexierung?) meiner Musiksammlung auf externer Festplatte am C2 unter der Raumfeld app.

Die Struktur ist: für jede Gruppe (Band/Musiker) einen Ordner. Darin für jede LP/CD einen Unterordner.
Die Ordner tragen jeweils den Namen der Band, bzw den Namen der CD.

Wenn ich die Festplatte nun an den C2 anschließe, fängt der C2 sofort mit dem scannen an. Das dauert einige Zeit (hab nicht so viele Titel, ca 1500).

Das Ergebnis ist aber mehr als enttäuschend. Unbekannter Interpret, Unbekanntes Album. Ein paar Bands wurden richtig erkannt, ein paar LP's auch, aber manchmal wird nur die hälfte der Stücke gelisted, die andere nicht..... usw.

Das Geheimnis muss also woanders, ich vermute mal in den "tags" ? liegen, die mit dem Titel abgespeichert werden.

Wie handhabt ihr das so? Ich hatte hier von einem Programm namens MusicBee gelesen, das gefällt mir recht gut. Aber selbst wenn ich damit die Dateien auf der Festplatte bearbeite und sie anschließend wieder an den C2 hänge, das gleiche Spiel.

Kann mir also einer erklären wie ich die Sache am besten angehe und meine Musik sortiert bekomme?
Dodecan
Ist häufiger hier
#7724 erstellt: 15. Nov 2015, 18:44
Hallo ernst1024,

versuche es mal mit mp3tag.

Ist gratis und macht bei mir einen Superjob.

Alle generierten Tags sind definitiv Raumfeld-kompatibel

Grüße,

Dodecan


[Beitrag von Dodecan am 15. Nov 2015, 18:46 bearbeitet]
kagy62
Stammgast
#7725 erstellt: 16. Nov 2015, 11:14

3berhard (Beitrag #7721) schrieb:

Blöd bei RF ist halt der Mangel an Bluetooth. Denn über Bluetooth krieg ich natürlich alles in die Anlage rein, was nativ (gerade) (noch) (oder wieder mal) nicht gehen sollte.

Wir haben hier allerdings auch keine NAS-Server, UPNP-Sender oder hunderttausende von Songs auf den Playlisten. Alles was laufen muss und soll ist a) TV-Ton über HDMI/ARC/CEC auf dem Soundbalken und b) Musikstreaming über die Soundbar UND 1-2 Boomboxen -- LATENZFREI.

Wie wäre es denn mit der "Teufel Cinebase"? Ist von den Daten scheinbar identisch mit dem "Teufel Sounddeck" und bietet zudem Blutooth sowie ARC, CEC.
Daran dann einen C² und Du bist in der Raufeldwelt. Läuft bei mir im Büro zufriedenstellend.

Alternativ kannst Du natürlich auch eine hochwertigere Soundbar wie die "Canton DM90.3" versuchen. Die war auch bei mir in der engeren Wahl, aber für meine Zwecke dann doch ein wenig überdimensioniert.
kagy62
Stammgast
#7726 erstellt: 16. Nov 2015, 11:18

Dodecan (Beitrag #7724) schrieb:
Hallo ernst1024,

versuche es mal mit mp3tag.

Dem stimme ich "voll und ganz" zu...
3berhard
Stammgast
#7727 erstellt: 16. Nov 2015, 11:27
@kagy62, danke für Deine an sich super Vorschläge.

Leider kann ich diese bei uns nicht umsetzen, da der TV komplett nackig an der Wand hängt, und die Kabel alle hinter dem TV durch ein Loch in der Wand geführt sind.

Mit anderen Worten, Platz für ein Sounddeck ist nicht vorgesehen
DFFVB
Ist häufiger hier
#7728 erstellt: 16. Nov 2015, 13:06
@quadrophoeniX

Eine gebrochene Lanze für RF kann ich nicht nachvollziehen... 900 EUR für Lautsprecher die nichtmal im Ansatz mit 400 EUR Tannoy Reveal 802 mithalten können...

Dazu eine App, die den Namen nicht verdient. Man drückt am iPad lauter? Es wird leiser? Man drückt nochmal, es wird nochmal leiser. Zehn Sekunden später: Volle Lautstärke. Am WLAN liegt es nicht (Fritzbox 7490 im gleichen Zimmer)

Hinzunahme von Boxen? Ganze Sound setzt aus. Abspielen von 1-2 Stunden Sets? Abbruch nach zehn Minuten.

Favoriten Ansicht? Ist nicht.

USB Stick mit 128 GB stecht drinnen? Jau dann quietscht und rauscht es im Leerlauf. Sound kommt über längere Zeit nicht über Cinch, da verabschieden sie sich direkt in den Stanby Modus und erwachen nie mehr wieder... Kommt bloss nicht auf die Idee einen der RadioKnöpfe zu drücke, es erfolgt ein Entladungston, in voller Lautstärke über das ganze Frequenzspektrum....

Nee danke, nehm ich nichtmal geschenkt.


@all
was genau ist C²

Danke udn Grüße
3berhard
Stammgast
#7729 erstellt: 16. Nov 2015, 13:08
Auweia, ob ich mir das antun soll?

Nun ja, man hat ja anscheinend einige Wochen Zeit zum Probehören...
kagy62
Stammgast
#7730 erstellt: 16. Nov 2015, 13:11
Da is aber einer sauer...
quadrophoeniX
Inventar
#7731 erstellt: 16. Nov 2015, 15:04
Allerdings und er hat ja auch nicht ganz Unrecht...


DFFVB (Beitrag #7728) schrieb:

900 EUR für Lautsprecher die nichtmal im Ansatz mit 400 EUR Tannoy Reveal 802 mithalten können...

LS Geschmäcker sind verschieden. Dafür gibt es ja eben den

DFFVB (Beitrag #7728) schrieb:

@all
was genau ist C²

Connector(²), meiner befeuert Elipson Planet LW (die mit der Latenz). Gutes P/L Verhältnis, übrigens, im Gegensatz zu den Cubes/M/L und Bar die ich auch sportlich bepreist finde - meiner Meinung nach waren die einzig wahren die leider ersatzlosen M Powered by Adam... klängen die Cubes so, wären sie auch den preis wert.



DFFVB (Beitrag #7728) schrieb:

Hinzunahme von Boxen? Ganze Sound setzt aus.
[...]
Abspielen von 1-2 Stunden Sets? Abbruch nach zehn Minuten.
[...]
USB Stick mit 128 GB stecht drinnen? Jau dann quietscht und rauscht es im Leerlauf.

Stimmt ... (und noch Vieles mehr, was schon lange bemängetlt wird und es wohl nie auf die Top 100 der To-Do Liste schaffen wird.) Wie gesagt, ich bin der ertse der schreit, dass da noch großer Bedarf herrscht, aber...


DFFVB (Beitrag #7728) schrieb:
@quadrophoeniX
Eine gebrochene Lanze für RF kann ich nicht nachvollziehen...

war übrigens ,wenn man genau nachliest, auf die Usability der APP bezogen... nicht perfekt aber besser als HEOS, H/K Omni, Pure undundund. Die Erlauben noch nicht mal das Mischen von Online iund Offline Inhalten (halt H/K unterstützt gar keine loklalen Bibliotheken, ausser dem was auf dem App host liegt) mehrere CPs parallel und synchron gibts auch nicht selbstverständlich und überall. Was aber nicht heisst, dass eine übergreifende Suche oder Markierung der Quelle in eine Playlist nicht gerngesehene Features wären.

Kannst Du übrigens erklären, was Du mit keine Favoriten meinst?
Aquarius69
Stammgast
#7732 erstellt: 16. Nov 2015, 20:56
Hallo Leute,

seit Kurzem schaltet mein One M beim Erwachen aus dem Standbyschlaf morgens, nachdem seine linke grüne Leuchtdiode auf der Front wenige Sekunden geleuchtet hat, mit einem Relaisklacken wieder aus. Beim zweiten Versuch funktioniert es dann.

Hat noch jemand so etwas beobachtet? Hat jemand eine Idee was die Ursache sein könnte?
Sendmen
Stammgast
#7733 erstellt: 17. Nov 2015, 10:21
Hallo Zusammen,

sofern ich ein Raumfeldgerät starte und Musik abgespielt wird, und ich anschließend per App die Lautstärke erhöhen möchte, wird das Gerät auf ganz leise gestellt. Lieber Raumfelder, bitte die Bugs angehen!
Danke
thomas_raumfeld
Stammgast
#7734 erstellt: 18. Nov 2015, 19:33
Ahoi. Es gibt ein Update der Android App. Das ist neu:

Verbesserungen

  • Komfort: Lesbarkeit der Album-Infos optimiert
  • Bedienung: Lautstärke lässt sich einfacher und stabiler regeln
  • Design: "Sie hören"-Anzeige abgestimmt, weitere Verfeinerungen
  • Internetradio: Senderlogos werden in der "Sie hören"-Anzeige größer dargestellt


Problembehebungen

  • App-Benutzung: Fortsetzung nach App-Bedienpause/App-Wechsel zuverlässiger
  • Playlisten: Probleme behoben, welche beim Playlist-Bearbeiten oder mit der Song-Warteschleife auftraten
  • Konnektivität: (Wieder)-Verbindung zwischen App und Geräten stabilisiert
  • Probleme behoben, welche teilweise zum Absturz der App führen konnten



Das Problem unter iOS 9, dass man (+) am iPhone drückt und die Musik leiser statt lauter wird, wird im nächsten App-Update behoben.


[Beitrag von thomas_raumfeld am 18. Nov 2015, 19:37 bearbeitet]
CON-nector
Ist häufiger hier
#7735 erstellt: 20. Nov 2015, 12:30
Hallo zusammen,

seit ca. 2 Jahren besitze ich einen Raumfeld Connector und betrieb ihn bislang weitestgehend problemlos mit einer externen USB 3.0 Platte.

Nun habe ich mir ein NAS (WD My Cloud, 4 TB) zugelegt und meine gesamte Musiksammlung auf dieses Gerät kopiert.
Nachdem der auf dem NAS laufende Twonky Server mit seiner Indexierung fertig war, hat er mir in seiner Web-Oberfläche rund 72.000 Titel (ca. 350 GB) angezeigt.

Nun löste ich den Musikressourcenscan auf dem Connector aus und ging davon aus, dass die 72.000 Titel auch dort gefunden werden.
Die Enttäuschung war groß, dauerte der Scan doch nur wenige Minuten und - auch nach mehreren Versuchen - wurden lediglich um die 1000 Titel gefunden, der Connector war der Meinung er sei fertig und zeigte "Bereit" an.

Da ich den Twonky Media Server in Verdacht hatte, dass er während des Connector Scans erneut selbst eine Indexierung durchführt und dies evtl. den Connector dazu veranlasst aufzuhören, schaltete ich in der Web-Oberfläche des Media Servers den automatischen Scan komplett ab, so dass nur noch manuell eine neue Indexierung erfolgen kann.

Auf dem Connector löste ich nun erneut einen kompletten Neuscan aus und ließ diesen über Nacht laufen.

Als Ergebnis zeigte er mir dann gestern morgen ~17.000 Titel an - das ist zwar mehr als in den ersten Versuchen, aber natürlich immer noch viel zu wenig.

Ich startete einen weiteren kompletten Neuscan - nach Zurücksetzen der Musikressourcen - und jetzt waren es - nach relativ kurzer Zeit (ca. 1 Stunde) - 12.400 Titel...

Wenn ich jetzt einen Scan nach neuer Musik starte, zuckt die App nur kurz ("wird gescannt" ist für 3 Sekunden zu sehen) und zeigt dann wieder "Bereit" an.
nur 12.400 Titel :(
Was kann ich jetzt noch tun ??? Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen und/oder setzt auch die WD My Cloud ein ?

Zur Info, der Connector ist über WLAN im Netzwerk, das NAS an der Fritzbox über LAN aber dann natürlich auch nur über WLAN im Netz für den Connector verfügbar.

Grüße und Danke schonmal!
Merlin2011
Inventar
#7736 erstellt: 20. Nov 2015, 13:08
Meine Erfahrungen mit dem Einbinden von Medienservern sind auch eher durchwachsen. Twonky hatte ich allerdings noch nie probiert.

Ich würde den beiden Geräten (NAS und Connector) mehr Zeit geben. Allein die Tatsache, dass beim Erst-Scan unterschiedlich viele Titel gefunden werden, spricht dafür, dass dabei nicht alles ausgelesen wird. Wenn du ab und zu den Medienbestand auf dem NAS veränderst, sollte RF den Server neu scannen (der Twonky muss sich aber ebenfalls aktualisieren) Eventuell hast du dann irgendwann den kompletten Medienbestand in RF indiziert.

Alternativ kannst du auf Netzwerkfreigabe ausweichen. Dabei greift Raumfeld auf das freigegebene Verzeichnis zu, wo deine Musik gespeichert ist und scannt im CIFS-Modus ohne den Twonky zu berücksichtigen. Die Scan-Ergebnisse sind (bei mir jedenfalls) perfekt.

Btw: gute Entscheidung.


[Beitrag von Merlin2011 am 20. Nov 2015, 13:09 bearbeitet]
CON-nector
Ist häufiger hier
#7737 erstellt: 20. Nov 2015, 14:08
Vielen Dank Merlin2011 - dann werde ich mir das mit der Netzwerkfreigabe mal angucken, hört sich gut an!

Grüße!
markus397
Ist häufiger hier
#7738 erstellt: 21. Nov 2015, 14:50
Hallo Zusammen,

ich bin immer noch am überlegen was ich mit meinem Wohnzimmer mache.

Da soll einfach eine Soundbar rein und der Preis der neuen Raumfeld Soundbar ist ja schon nicht schlecht, wenn man vergleicht das einem

hier

ja das gleiche geboten wird?

Da ist dann nur die Frage wie ist das mit der Latenz, tritt die bei der Soundbar von Teufel auf?
Oder speilen die Synchron mit Raumfeld Komponenten?

Es scheint ja so als ich doch bei Raumfeld bleibe und nicht Musiccast probiere, da dort Windows noch weniger unterstützt wird.
Kargol
Stammgast
#7739 erstellt: 23. Nov 2015, 16:02
quadrophoeniX
Inventar
#7740 erstellt: 23. Nov 2015, 20:59
Wow, die haben echt einen digitalen DSP.... Wenn der jetzt auch noch Signale verarbeiten kann fall ich vom Glauben ab


markus397 (Beitrag #7738) schrieb:

der Preis der neuen Raumfeld Soundbar ist ja schon nicht schlecht, wenn man vergleicht das einem hier ja das gleiche geboten wird?

Das ist die Cinebase...im Sonderangebot. Also vergleichbar mit dem Sounddeck. Ob das eindeutig schönere Design einem das Wert ist, steht auf einem anderen Blatt.


markus397 (Beitrag #7738) schrieb:

Da ist dann nur die Frage wie ist das mit der Latenz, tritt die bei der Soundbar von Teufel auf?
Oder speilen die Synchron mit Raumfeld Komponenten?
Latenz beim Streaming von Musikdiensten ist 2-3 Sekunden, Wiedergabe per HDMI latenzfrei aber nicht im Multiropom streambar.


[Beitrag von quadrophoeniX am 23. Nov 2015, 21:20 bearbeitet]
Ochnee
Ist häufiger hier
#7741 erstellt: 23. Nov 2015, 22:50
Hallo zusammen

Ich hab seit längerer Zeit ein Pärchen Raumfeld M Boxen der ersten Generation. Da die Hardware in diesen Boxen ja recht schwachbrüstig ist, habe ich mir noch einen Connector 2 als Host dazugekauft. Das war noch bevor es den Expand gab. Die Musikdaten liegen auf einem UPNP Server im Netz.
Jetzt bin ich bei Teufel über die Speaker L in SCHWARZ gestolpert und bin schwach geworden. Das weiße Gehäuse war bisher der einzige Grund warum ich die noch nicht gekauft hatte aber jetzt konnte ich mich nicht mehr zurückhalten.
Nun ist die Streaming Hardware in Speaker L ja deutlich besser als die im alten M. Brauch ich den Connector 2 dann noch?
Da hängt zwar momentan eine konventionelle 7.1 Anlage vom Fernseher dran, da nutze ich das Streaming aber eigentlich so gut wie nie.
Ist der MK2 Speaker L genauso schnell wie der C2 ?

Gruss Ralf
Merlin2011
Inventar
#7742 erstellt: 23. Nov 2015, 23:32
C2 und L2 müssten beide gleich gut als Host taugen. Ich würde trotzdem den C2 als Host lassen, weil selbiger ja immer laufen muss, wenn du Musik hören willst. Im Vergleich zu den L verbraucht der C2 aber nur einen Bruchteil an Strom. Und wenn du ihn eh schon zuhause hast...

PS: Glückwunsch zu der Entscheidung! Ich habe die L1 in weiß und habe damals in den sauren (Farb-)Apfel gebissen, weil ich sie unbedingt haben wollte.


[Beitrag von Merlin2011 am 23. Nov 2015, 23:36 bearbeitet]
FD95
Neuling
#7743 erstellt: 24. Nov 2015, 12:03
Liebe Raumfeldgemeinde,

leider hat heute morgen meine Speaker S Master Box seinen Dienst aufgegeben.

Auswahl der Quellen, Wiedergabe vom USB Stick, Internet Dienste und Lautstärkeregler funktionieren. Es kommt aber leider kein Ton mehr als der Master Box. Die Slave spielt tadellos. In den letzten 3 Jahren hatte ich keine Probleme mit dem System.

Was kann man noch testen? Lohnt eine Reparatur?

Wäre über jeden Rat dankbar.

FD95
hvn
Stammgast
#7744 erstellt: 24. Nov 2015, 13:43

FD95 (Beitrag #7743) schrieb:
Wäre über jeden Rat dankbar.

Hallo FD95,

hast du bei den Lautsprechern schon einmal den Stecker gezogen (Netz / 230 V), also einen kompletten Neustart erzwungen?

Tschüss
Holger
merlin-md
Stammgast
#7745 erstellt: 24. Nov 2015, 13:51

FD95 (Beitrag #7743) schrieb:
Liebe Raumfeldgemeinde,

leider hat heute morgen meine Speaker S Master Box seinen Dienst aufgegeben.

Auswahl der Quellen, Wiedergabe vom USB Stick, Internet Dienste und Lautstärkeregler funktionieren. Es kommt aber leider kein Ton mehr als der Master Box. Die Slave spielt tadellos. In den letzten 3 Jahren hatte ich keine Probleme mit dem System.

Was kann man noch testen? Lohnt eine Reparatur?

Wäre über jeden Rat dankbar.

FD95


Hallo FD95,

wenn der Tipp von hvn nichts hilft, scheint eine der Verstärkerstufen kaputt zu sein.
Ich würde mich bei der Raumfeld-Hotline nach den Reparaturkosten erkundigen und dann entscheiden, ob sich die Reparatur lohnt oder du das Geld lieber in ein neues Pärchen (2x One S oder 1x Stereo Cubes) steckst. Die Entwicklung ist weiter gegangen, und die neuen klingen allemal besser als die alten Speaker S

Gruß
M.
thomas_raumfeld
Stammgast
#7746 erstellt: 24. Nov 2015, 16:07

Ochnee (Beitrag #7741) schrieb:
Nun ist die Streaming Hardware in Speaker L ja deutlich besser als die im alten M. Brauch ich den Connector 2 dann noch? Da hängt zwar momentan eine konventionelle 7.1 Anlage vom Fernseher dran, da nutze ich das Streaming aber eigentlich so gut wie nie.
Ist der MK2 Speaker L genauso schnell wie der C2 ?

Ja, im Speaker L und C2 steckt die gleiche Streaming-Hardware. Der L2 schaltet im Standby seinen Verstärker ab. Ob er damit so wenig Strom verbraucht, wie der C2, kann ich aber nicht sagen. Beim automatischen Standby funktioniert allerdings die Line-In Erkennung nicht. Wenn Du also den Fernsehton verzögerungsfrei vom Line-In auf den Speakern wiedergeben möchtest, musst Du den Standby abschalten.


FD95 (Beitrag #7743) schrieb:
Auswahl der Quellen, Wiedergabe vom USB Stick, Internet Dienste und Lautstärkeregler funktionieren. Es kommt aber leider kein Ton mehr als der Master Box. Die Slave spielt tadellos. In den letzten 3 Jahren hatte ich keine Probleme mit dem System.

Mute / Balance ist nicht zufällig falsch eingestellt? Ansonsten ruf bitte beim Support an, ich weiss leider auch nicht, was die möglichen Reparatur-Optionen sind.


In other news: Wir haben die iOS App 3.0 freigegeben. Die offiziellen Release-Notes findet ihr im App-Store. Darüber hinaus sind folgende Änderungen erwähnenswert:

• Die Lautstärkeregelung wurde unter Usability-Gesichtspunkten verbessert
• Probleme mit den Hardware-Tasten am Telefon unter iOS 9 sind behoben.
• Das Bearbeiten der Queue ("was spielt gerade") und Playlisten ist jetzt solider
• Die Discovery wurde verbessert. Bei Kunden mit "schlechter Routersoftware" sollte die Erkennung des Raufmeld-Hosts besser funktionieren
• Dieses Update unterstützt iOS 6 nicht mehr. Kunden mit iOS 6 bleiben auf der App Version 2.13 "hängen" und können nicht auf 3.0 updaten. Wenn sie die App von dem Gerät löschen, können sie die App auch nicht mehr neu installieren (weil nur noch 3.0 vom Store angeboten wird).

Vorwarnung: Wir werden mittelfristig den Support für iOS 7 ebenfalls einstellen.


(Es war eine schwere Geburt, ich brauche erstmal eine Mate)


[Beitrag von thomas_raumfeld am 25. Nov 2015, 10:55 bearbeitet]
Sendmen
Stammgast
#7747 erstellt: 24. Nov 2015, 16:31

thomas_raumfeld (Beitrag #7746) schrieb:
Wir haben die iOS App 3.0 freigegeben.

Endlich Ich bin sehr gespannt.


thomas_raumfeld (Beitrag #7746) schrieb:

Probleme mit den Hardware-Tasten am Telefon unter iOS 9 sind behoben.


Danke. Ich weiß zwar nicht wie lange der Bug schon existierte, aber seitdem ich ihn vor 2 Wochen entdeckt habe, wäre das für mich persönlich ein sehr schneller Bugfix. Weiter so!
quadrophoeniX
Inventar
#7748 erstellt: 24. Nov 2015, 16:41

FD95 (Beitrag #7743) schrieb:

leider hat heute morgen meine Speaker S Master Box seinen Dienst aufgegeben.

Auswahl der Quellen, Wiedergabe vom USB Stick, Internet Dienste und Lautstärkeregler funktionieren. Es kommt aber leider kein Ton mehr als der Master Box. Die Slave spielt tadellos.


Fassen wir zusammen: Der Netzwerkteil funktioniert, die Integrierte Endstufe auch (eine integrierte Baugruppe für links und rechts), ergo hat auch das Netzteil kein Problem.

Damit ist meiner Meinung nach die Elektronik vollständig i.O. und entweder greift Thomas Theorie einer verstellten Balance (war da nicht was? ) oder es hat sich innen das Kabel zur Frequenzweiche gelöst (dass die oder beide Treiber komplett die Grätsche gemacht haben, ist auch eher unwahrscheinlich, besonders da Endstufe und Netzteil ja ordentlich funktionieren, siehe passiver Speaker).

(Nicht nur) von daher ist eine "Reparatur" ganz sicher lohnenswert.
ernst1024
Ist häufiger hier
#7749 erstellt: 24. Nov 2015, 17:33

thomas_raumfeld (Beitrag #7746) schrieb:

In other news: Wir haben die iOS App 3.0 freigegeben. Die offiziellen Release-Notes sehen so aus:


Das sieht doch auf den ersten Blick gar nicht mal schlecht aus, gefällt.
quadrophoeniX
Inventar
#7750 erstellt: 24. Nov 2015, 19:27

thomas_raumfeld (Beitrag #7746) schrieb:
Infos zu Design und Navigation finden Sie hier: https://us.raumfeld.com/



Wake Up with One S & One M


oha, kündigt sich da ein Wecker/Sleep Timer an oder riskiert man in den United States of Sammelklage ungewollt eine dicke Lippe?
lupostyle
Ist häufiger hier
#7751 erstellt: 24. Nov 2015, 20:46
Die App funzt super!
Einziger Nachteil: Die iPad App sieht jetzt alt aus
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 120 . 130 . 140 . 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 . 170 . 180 . 190 . 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Teufel Raumfeld: Feature-Requests
Lowtower am 13.03.2013  –  Letzte Antwort am 01.07.2016  –  84 Beiträge
(Multi Room) Audio im Neubau
spodec am 20.09.2017  –  Letzte Antwort am 29.09.2017  –  11 Beiträge
Kaufberatung Multi Room Stereo
jd.grisu am 28.07.2005  –  Letzte Antwort am 31.07.2005  –  7 Beiträge
Multi-Room Analog only ?
Eux am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  3 Beiträge
Welche Multi-Room Lösung?
geemc am 22.04.2012  –  Letzte Antwort am 23.04.2012  –  10 Beiträge
Kaufberatung Multi Room Anlage
Melon888 am 20.04.2017  –  Letzte Antwort am 02.05.2017  –  15 Beiträge
Multi Room Beschallung Kosmetik-Studio
Dairidi am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 14.05.2008  –  2 Beiträge
Multi Room mit Surround Anlage
Malack am 16.10.2021  –  Letzte Antwort am 03.11.2021  –  14 Beiträge
High end Multi room System
_Benji_ am 13.08.2012  –  Letzte Antwort am 29.01.2013  –  34 Beiträge
Neue Multi-Room Lösung von Sony
juergen.tb am 05.10.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.772

Hersteller in diesem Thread Widget schließen